Morbus Addison

Bei Morbus Addison (auch sog. Bronzehautkrankheit) handelt es sich um eine chronische Unterfunktion oder einen kompletten Funktionsausfall der Nebennierenrinde mit daraus folgender verminderter oder komplett ausgefallener Produktion aller Nebennierenrindenhormone (Mineralo- und Glukokortikoide, Androgene).

Community über Morbus Addison

Wir haben 12 Patienten Berichte zu der Krankheit Morbus Addison.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Morbus Addison

Fragen zur Kranheit Morbus Addison

alle Fragen zu Morbus Addison

Patienten Berichte über die Anwendung von Hydrocortison bei Morbus Addison

hydrocortison für Morbus Addison mit keine Nebenwirkungen

Nehme täglich 15 mg -5 mg - 0mg, komme bei normaler Beanspruchung gut damit zurecht. Bei größerer körperlicher Belastung oder Krankheit erhöhe ich die Menge. Bin in der Uniklinik Freiburg gut betreut. Seit ich seit 4 Jahren täglich noch eine Tablette DHEA nehme geht es mir sehr gut.

hydrocortison bei Morbus Addison

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Hydrocortison

Patienten Berichte über die Anwendung von Astonin H bei Morbus Addison

Astonin H für Morbus Addison mit keine Nebenwirkungen

Bei mir bekommt dieses Medikament ein Hund bei dem mit 2 Jahren Morbus Aiddison festgestellt wurde. Sie bekam dieses Medikament unter anderem Namen Fludrocortison da es leider nicht mehr hergestellt wird bekommt sie seit 3 wochen nun das Astonin H. Sie verträgt es sehr gut und es schlägt sehr...

Astonin H bei Morbus Addison

Astonin HMorbus Addison3 Jahre

Sie verträgt es sehr gut und es schlägt sehr gut an man könnte es weiter empfehlen sprich man muß es weiter empfehlen es gibt leider kein anderes Medikament dafür das etwas günstiger ist sprich es ist für Tierhalter einfach zu teuer.
Was ich bemängel ist das dieses Medikament überteuert ist hier in Deutschland das kann es doch nicht sein.

Fludrocortison

Geburtsjahr:1958

Mehr für Astonin H

Patienten Berichte über die Anwendung von Cortison bei Morbus Addison

hydrocortison für Morbus Addison, Morbus Addison mit Gewichtszunahme

Gewichtszunahme, aber im verträglichen Rahmen! (6kg in 4 Jahren)

hydrocortison bei Morbus Addison; fludrocortison bei Morbus Addison

hydrocortisonMorbus Addison4 Jahre
fludrocortisonMorbus Addison4 Jahre

Gewichtszunahme, aber im verträglichen Rahmen! (6kg in 4 Jahren)

Eingetragen am  als Datensatz 22086

Hydrocortison, Cortison

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Morbus Addison

Prednisolon 15-35 mg täglich für Bluthochdruck, Asthma, ms, Morbus Addison mit Halsschmerzen, Gewichtszunahme, Durchfall

Prednisolon 15-35 mg täglich bei Asthma, ms, Morbus Addison; Rasilez 150 mg bei Bluthochdruck

Prednisolon 15-35 mg täglichAsthma, ms, Morbus Addison5 Jahre
Rasilez 150 mgBluthochdruck4 Wochen

Prednisolon 20 Kilo Gewichtszunahme in 5 Jahre,ich habe keine Funktion der Nebennierenrinde mehr.Da ich auch noch Diabetis habe Tvp2 bin ich Insulinpflichtig 60 Einheiten täglich.Ich lebe mit dieser Medikamentenkombination am besten und warscheinlich am längsten.Meine Augen sind noch Ok tränen aber öfters.Augendruck 23 und 25 geht noch,vom Grauen Star noch keine Spur.Verloren hatte ich zum Teil meine Potenz keine Lust und geringe Spermaproduktion.Seit ich Rasilez mit Prednisolon täglich einnehme ist die Potenz wieder ganz Ok,und der Blutduck von 170/110 auf 145/85 gefallen,alle anderen Blutdrucksenker habe ich nicht vertragen.ich habe so 20 Medikamente probiert mit teilweisse sehr schlimmen Nebenwirkungen.Bei Raziles habe ich ab und zu ein kleines Kratzen im Hals und etwas Husten, und in den ersten 14 Tage mässigen Durchfall sonst OK.Ich bin selbst HP und Tierheilpraktiker und betreibe in der nähe von Heidelberg eine Praxis für Tierheilkunde.

Prednisolon, Aliskiren

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung dauert an

Weitere Bezeichnungen, die zu Morbus Addison gruppiert wurden

Addison Krankheit, ausfall d.Nebennierenrindenfunktion, M.Addison, Morbus Addinson, Morbus Addison Morgens, Morbus%20Addison

Klassifikation nach ICD-10

E27.1Primäre Nebennierenrindeninsuffizienz
E85.-Amyloidose
E35.1*Krankheiten der Nebennieren bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
A39.1†Waterhouse-Friderichsen-Syndrom (E35.1*)
A18.7†Tuberkulose der Nebennieren (E35.1*)
E23.0Hypopituitarismus

alle 19 Benutzer zu Morbus Addison

Morbus Addison Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Beschreibung

Die Hormone der Nebennierenrinde haben wichtige regulatorische Funktionen für den Mineralstoff-, Wasser-, Säure-Basen- und Kohlenhydrathaushalt des Körpers. Ist die Nebennierenrinde zu mehr als 90% zerstört spricht man von einem Morbus Addison mit entsprechenden Folgen für die zu regulierenden Stoffwechselwege.

Ursachen

Für die Zerstörung des hormonproduzierenden Gewebes der NNR (Nebennierenrinde) kommen verschiedene Ursachen in Betracht, in ca. 75% der Fälle liegt der Zerstörung eine Auto-Immunreaktion zugrunde, in deren Verlauf sich das körpereigene Abwehrsystem gegen die Zellen der NNR richtet. Als weitere Auslöser kommen Infektionen (insbesondere bei durch AIDS geschwächtem Immunsystem), Metastasen, bösartige Tumore der NNR, Gefäßerkrankungen und Stoffwechselstörungen wie etwa Hämochromatose oder Adrenoleukodystrophie in Betracht.

Symptome

Das offensichtlichste Symptom ist eine Überpigmentierung der Haut (deswegen Bronzehautkrankheit). Müdigkeit, Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Hypotonie (zu niedriger Blutdruck) mit Kollapsneigung, Herzrythmusstörungen, Muskelkrämpfe, -lähmungen und -schwund, Atemstörungen, Salzappetit, Durchfall, Verwirrtheit bis hin zu Halluzinationen können Zeichen eines Morbus Addison sein. Durch den Mangel an Androgenen (Sexualhormone) können Impotenz oder Amenorrhö (ausbleibende Regelblutungen) auftreten.

Diagnose

Da die Hormone der NNR vielfältige Aufgaben in der Regulation des Mineralstoff- und Kohlenhydratstoffwechsels übernehmen äußert sich ihr Ausfall in Entgleisungen dieser Stoffwechselwege. Zu niedrige Natrium- und Chloridspiegel (Hyponatriämie, Hypochloridämie) stehen zu hohen Kalium- und Magnesiumwerten (Hyperkaliämie, Hypermagnesiämie) gegenüber. Als Folge des Ausfalls der Glukokortikoide ist der Blutzuckerwert erniedrigt, die Insulinempfindlichkeit erhöht.
Der endgültige Nachweis erfolgt mittels ACTH-Stimulationstest.

Therapie

Da die Hormone der NNR für das Überleben notwendig sind, müssen sie bei Ausfall ihrer natürlichen Produktion von außen zugeführt werden. Eine lebenslange Einnahme der fehlenden Hormone ist notwendig.

Quellen

Pschyrembel: Klinisches Wörterbuch, 261. Auflage