Morbus Bechterew

Bei der Spondylitis ankylosans, auch Morbus Bechterew, handelt es sich um eine entzündlich-rheumatische Erkrankung des Skeletts, insbesondere der Wirbelsäule.

Community über Morbus Bechterew

Wir haben 125 Patienten Berichte zu der Krankheit Morbus Bechterew.

Prozentualer Anteil 39%61%
Durchschnittliche Größe in cm168180
Durchschnittliches Gewicht in kg6988
Durchschnittliches Alter in Jahren4649
Durchschnittlicher BMIin kg/m224,3827,07

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Morbus Bechterew

Morbus Bechterew, Morbus Behcet, Spondylitis ankylosans

Bei Morbus Bechterew wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Humira18% (24 Bew.)
Enbrel14% (19 Bew.)
ARCOXIA8% (10 Bew.)
Remicade8% (10 Bew.)
Celebrex5% (7 Bew.)
Sulfasalazin5% (5 Bew.)
Tilidin4% (3 Bew.)
Katadolon2% (3 Bew.)
Tramadol2% (4 Bew.)
Voltaren2%
Azathioprin2% (2 Bew.)
Diclofenac2% (1 Bew.)
Indomet2% (2 Bew.)
Indometacin2% (2 Bew.)
Jurnista2% (1 Bew.)
Piroxicam2% (2 Bew.)
Prednisolon2% (2 Bew.)
Tramal2% (2 Bew.)
Arava<1% (1 Bew.)
Azulfidine<1% (1 Bew.)
alle 39 Medikamente gegen Morbus Bechterew

Bei Morbus Bechterew wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Adalimumab18% (24 Bew.)
Etanercept14% (19 Bew.)
Etoricoxib8% (10 Bew.)
Infliximab8% (10 Bew.)
Sulfasalazin6% (6 Bew.)
Diclofenac5% (2 Bew.)
Celecoxib5% (7 Bew.)
Naloxon4% (3 Bew.)
Tilidin4% (3 Bew.)
Tramadol4% (6 Bew.)
Indometacin3% (4 Bew.)
Piroxicam2% (3 Bew.)
Flupirtin2% (3 Bew.)
Prednisolon2% (2 Bew.)
Methotrexat2% (5 Bew.)
Prednison2% (2 Bew.)
Azathioprin2% (2 Bew.)
Hydromorphon2% (1 Bew.)
Rofecoxib<1% (1 Bew.)
Omeprazol<1%
alle 32 Wirkstoffe gegen Morbus Bechterew

Fragen zur Kranheit Morbus Bechterew

alle Fragen zu Morbus Bechterew

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Humira bei Morbus Bechterew

 

Humira für Morbus Bechterew mit keine Nebenwirkungen

Während einer akuten Entzündungsphase meines ISG mit späterer peripherer Beteiligung meiner Finger-, und Zehengrund-, sowie zwischengelenke wurde innerhalb eines Monats bei mir M. Bechterew diagnostiziert. Nach einer initialen Kortison-Stoßtherapie meines Hausarztes und darauffolgender...

Humira bei Morbus Bechterew

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraMorbus Bechterew11 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Während einer akuten Entzündungsphase meines ISG mit späterer peripherer Beteiligung meiner Finger-, und Zehengrund-, sowie zwischengelenke wurde innerhalb eines Monats bei mir M. Bechterew diagnostiziert.
Nach einer initialen Kortison-Stoßtherapie meines Hausarztes und darauffolgender frustraner Kombinationstherapie aus Ibuprofen, Tramal und Kortison verordnete mir mein Rheumatologe Humira.
Bereits einen Tag nach der ersten Injektion waren alle meine Beschwerden (Morgensteifigkeit, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen) am abklingen (vorher Skala 10/10 nacher 5/10), welche sich sukzessive weiter auf nunmehr 0/10 zurückbildeten.
Nebenwirkungen von Humira konnte ich absolut keine feststellen!

Eingetragen am  als Datensatz 49782
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):66
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Humira für Morbus Bechterew mit keine Nebenwirkungen

Ich werde seit 2009 mit Humira behandelt und fühle mich wie ein neuer Mensch völlig ohne Schmerzen. Humira bereitete mir keine Nebenwirkungen. Seit August 2016 kein Humira mehr genommen und mein Gesundheitszustand hat sich drastisch verschlechtert. Die Beweglichkeit ist sehr eingeschränkt....

Humira bei Morbus Bechterew

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraMorbus Bechterew-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich werde seit 2009 mit Humira behandelt und fühle mich wie ein neuer Mensch völlig ohne Schmerzen. Humira bereitete mir keine Nebenwirkungen.

Seit August 2016 kein Humira mehr genommen und mein Gesundheitszustand hat sich drastisch verschlechtert. Die Beweglichkeit ist sehr eingeschränkt. Hausarzt verschreibt diese Medikament leider nicht, da es sehr teuer ist.

Im Deuember 2016 habe einen Termin bei meinem Rheumatologen und dann bekomme ich auch wieder Himira verschrieben. Danach wird es mir bestimmt wieder besser gehen

Eingetragen am  als Datensatz 75251
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 
Größe (cm):183 Eingetragen durch Stefan
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Humira

Patienten Berichte über die Anwendung von Enbrel bei Morbus Bechterew

 

Humira für Morbus Bechterew, Morbus Bechterew, Morbus Crohn mit Allergische Reaktion

Ausgangszustand Morbus Bechterew (erkrankt seit 20 Jahren): Deutlich Veränderungen der Wirbelkörper auf dem Röntgenbild sichtbar, ständige Morgensteifigkeit (ca. 30 min), leicht eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule, Joggen wegen Rückenschmerzen nicht möglich, langes Sitzen sehr...

Humira bei Morbus Bechterew, Morbus Crohn; Enbrel bei Morbus Bechterew

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraMorbus Bechterew, Morbus Crohn2 Jahre
EnbrelMorbus Bechterew3 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ausgangszustand Morbus Bechterew (erkrankt seit 20 Jahren):
Deutlich Veränderungen der Wirbelkörper auf dem Röntgenbild sichtbar, ständige Morgensteifigkeit (ca. 30 min), leicht eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule, Joggen wegen Rückenschmerzen nicht möglich, langes Sitzen sehr unangenehm (daher keine Theaterbesuche etc.)
Kurzum: deutliche Einschränkung der Lebensqualität.

Nach einem Jahr Enbrel (einmal wöchentlich 50mg) sind alle Symptome so weit zurückgedrängt, dass man von 'Heilung' sprechen könnte. Allerdings treten die ersten Schmerzen nach ca. zwei Wochen ohne Injektion wieder auf.
Nebenwirkung Enbrel: Ab und zu traten allergische Reaktionen an der Einstichstelle auf. Leichte Schwellung und Rötung ähnlich einem Wespenstich.

Der Umstieg auf Humira (alle zwei Wochen 40mg) war problemlos. Humira scheint subjektiv noch etwas besser zu wirken. Injektion ist etwas schmerzhafter, dafür ist es bisher nicht zu den allergischen Reaktionen gekommen.



Ausgangszustand Morbus Chron (erkrankt seit 23 Jahren):
Wechsel zwischen Verstopfung und täglich mehrfachen krampfhaften Stuhlgängen von zunehmend schleimiger Konsistenz und extremer nachfolgender Schlappheit. Zwei Stenosen eine Fissur eine Fistel (alles operiert), Blähungen, keine Schmerzen.
Kurzum: deutliche Einschränkung der Lebensqualität. Erwerbsfähigkeit gefährdet.


Die Enbrel Behandlung hatte keine spürbaren Auswirkungen auf den Morbus Crohn.

Die Humira Behandlung begann mit einer 6 fachen Dosis, die nach zwei Wochen zu dem ersten normalen Stuhlgang nach 23 Jahren führte. Zwar traten die oben beschriebenen Symptome vereinzelt nach der Reduzierung auf die Standarddosis wieder auf, allerdings in deutlich abgeschwächter Form, was sich in einer Gewichtszunahme von 6 kg widerspiegelt.

Was bisher bleibt ist eine gewisse Antriebslosigkeit und Müdigkeit. Insgesamt bin ich jedoch mit beiden Medikamenten sehr zu frieden.

Eingetragen am  als Datensatz 23404
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab, Etanercept

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):181 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):79
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Enbrel für Morbus Bechterew mit Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Hitzewallungen

Da Humira nach über 4 Jahren nicht mehr richtig gewirkt hat, sollte ich Enbrel versuchen. Ich habe den Enbrel Pen angewendet und muss sagen, dass Enbrel im Vergleich zum Humira heftig brennen beim spritzen. Enbrel habe ich in Kombi mit Tramadol 100 angewendet. Nach dem Spritzen wirkte Enbrel...

Enbrel bei Morbus Bechterew

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
EnbrelMorbus Bechterew4 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Da Humira nach über 4 Jahren nicht mehr richtig gewirkt hat, sollte ich Enbrel versuchen. Ich habe den Enbrel Pen angewendet und muss sagen, dass Enbrel im Vergleich zum Humira heftig brennen beim spritzen. Enbrel habe ich in Kombi mit Tramadol 100 angewendet.
Nach dem Spritzen wirkte Enbrel sehr schnell, mir ging es super damit. Ich hatte keinerlei Rückenrpobleme und kaum Morgensteifigkeit. Die Wirkung hielt aber leider nur ca. 4-5 Tage lang an, dann sehnte ich schon die nächste Spritze herbei um mich wieder richtig bewegen zu können und wegen den dann wiederkehrenden Rückenschmerzen.
Zur Verträglichkeit kann ich nicht so viel sagen, ich habe keine großen Nebenwirkungen festgestellt, sondern hatte nur ab und an Hitzewallungen und Kopfschmerzen sowei eine Gewichtszunahme

Eingetragen am  als Datensatz 68482
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Etanercept

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Enbrel

Patienten Berichte über die Anwendung von ARCOXIA bei Morbus Bechterew

 

Arcroxia 90mg für Morbus Bechterew mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme einmal am Tag 90mg Arcroxia und das seit 3 Wochen. In den ersten Tagen war ich oft etwas müder als sonst, aber meine Schmerzen haben erheblich nachgelassen, so das ich nach drei Wochen mein vorher (10 Monate lang!) eingenommenes Oxycodon ausschleichen und absetzten konnte! Die...

Arcroxia 90mg bei Morbus Bechterew

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Arcroxia 90mgMorbus Bechterew3 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme einmal am Tag 90mg Arcroxia und das seit 3 Wochen.
In den ersten Tagen war ich oft etwas müder als sonst, aber meine Schmerzen haben erheblich nachgelassen, so das ich nach drei Wochen mein vorher (10 Monate lang!) eingenommenes Oxycodon ausschleichen und absetzten konnte! Die Morgensteifigkeit hat zu 7o% nachgelassen und die Schmerzen sind auf ein erträgliches Maß gesunken!
Weitere Nebenwirkungen sind bei mir nicht aufgetreten.

Eingetragen am  als Datensatz 17269
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Etoricoxib

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Arcoxia für Morbus Bechterew mit Mundtrockenheit, Schwindel

Ich nehme Arcoxia nun knapp 1 Jahr. Habe es einmal zwischendurch abgesetzt. Mein Arzt verschrieb mir das für mein Rheuma. Wenn ich es nehme, nehme ich vorher eine Pantoprazol 40mg als Magenschutz. Ich muss das Arcoxia 1× tgl. nehmen und bei Bedarf. Ich habe immer ein komischen Geschmack im...

Arcoxia bei Morbus Bechterew

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ArcoxiaMorbus Bechterew-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme Arcoxia nun knapp 1 Jahr. Habe es einmal zwischendurch abgesetzt. Mein Arzt verschrieb mir das für mein Rheuma.
Wenn ich es nehme, nehme ich vorher eine Pantoprazol 40mg als Magenschutz.
Ich muss das Arcoxia 1× tgl. nehmen und bei Bedarf.
Ich habe immer ein komischen Geschmack im Mund, Mundtrockenheit und leichte Schwindelanfälle. Am 11.9.15 habe ich nun wieder einen Termin bei meinem Arzt, und dann hoffe ich auf ein anderes Medikament.

Eingetragen am  als Datensatz 69245
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Etoricoxib

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für ARCOXIA

Patienten Berichte über die Anwendung von Remicade bei Morbus Bechterew

 

Remicade für Morbus Bechterew mit keine Nebenwirkungen

bekomme das Remicada seit 5 Monaten vor der Behantlung habe ich medikamente genommen 4x40 Tramal, 4x40 Novaminsulfon, 3x75 Diclofenac (1x 40mg pantozol Magenschutz), 20mg Morfien zur Nacht Schmezen 9 von 10 Beweglichkeit eingeschrängt nur unter schmerzen trotz Med.cocktail ; ( nach...

Remicade bei Morbus Bechterew

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RemicadeMorbus Bechterew5 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

bekomme das Remicada seit 5 Monaten
vor der Behantlung habe ich medikamente genommen
4x40 Tramal, 4x40 Novaminsulfon, 3x75 Diclofenac (1x 40mg pantozol Magenschutz), 20mg Morfien zur Nacht
Schmezen 9 von 10 Beweglichkeit eingeschrängt nur unter schmerzen trotz Med.cocktail ; (

nach infusion schmerz 5 von 10 aber immer noch der Druckschmerz in der Hüfte und in der BWS (5/6 von 10) und achillessehne (3/4 von 10)
und bedarf Med. 75 Diclo und 20 mg Pantozol versuche eine Schmerztherapie platz zu bekommen aber ohne ervolk ; (
fazit Remicade ist schmerzlindernt ABER ich habe immer noch den Hüft,BWL, Achillessehnen schmerz und DAS ist an Remicade Schlächt individuel für mich hoffe mein Rheumatologe bekommt es noch mal in den griff

Eingetragen am  als Datensatz 48814
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Infliximab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):98
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Remicade für Morbus Bechterew mit Müdigkeit

Erste Erinnerung and Symptome von Morbus Bechterew hatte ich ca. mit 11 Jahren. Mit 19 bekam ich dann endlich die Diagnose nach einem Arztwechsel und kurz darauf bekam ich auch schon meine erste Remicadeinfusion. Schlagartig hat sich mein Krankheitsbild verbessert und bin auch optimistisch, dass...

Remicade bei Morbus Bechterew

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RemicadeMorbus Bechterew-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Erste Erinnerung and Symptome von Morbus Bechterew hatte ich ca. mit 11 Jahren.
Mit 19 bekam ich dann endlich die Diagnose nach einem Arztwechsel und kurz darauf bekam ich auch schon meine erste Remicadeinfusion. Schlagartig hat sich mein Krankheitsbild verbessert und bin auch optimistisch, dass das so bleibt. Seitdem bin ich so gut wie schmerzfrei, was denke ich mal meiner noch relativ frühen Diagnos und zeitnahen Terapie zu "verschulden" ist.
Ob meine Müdigkeit mit der Therapie zutun hat, weiß ich nicht, ist aber zu verkraften :)

Eingetragen am  als Datensatz 55766
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Infliximab

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Remicade

Patienten Berichte über die Anwendung von Celebrex bei Morbus Bechterew

 

Celebrex für Morbus Bechterew, rheumat. Beschwerden mit keine Nebenwirkungen

Keine nennenswerten Nebenwirkungen. Nach kurzem Absetzen zwischendurch Verschlechterung des Befindens, nach Wiedereinnahme kurzfristige Besserung. Rheumatische Beschwerden auf jeden Fall damit besser.

Celebrex bei Morbus Bechterew, rheumat. Beschwerden

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CelebrexMorbus Bechterew, rheumat. Beschwerden3 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Keine nennenswerten Nebenwirkungen. Nach kurzem Absetzen zwischendurch Verschlechterung des Befindens, nach Wiedereinnahme kurzfristige Besserung. Rheumatische Beschwerden auf jeden Fall damit besser.

Eingetragen am  als Datensatz 10956
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Celecoxib

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Celebrex für Morbus Bechterew mit Kopfschmerzen, Übelkeit

Celebrex habe ich wegen Morbus Bechterew und Rheumatoide Arthritis genommen, am Anfang hat es mir gut geholfen, nach 1 Monat hat es bei mir mit Nebenwirkungen angefangen und zwar starke Kopfschmerzen mit geschwollenen Gesicht und Übelkeit, brauchte 1 Woche um zu verstehen , dass es von Celebrex...

Celebrex bei Morbus Bechterew

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CelebrexMorbus Bechterew-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Celebrex habe ich wegen Morbus Bechterew und Rheumatoide Arthritis genommen, am Anfang hat es mir gut geholfen, nach 1 Monat hat es bei mir mit Nebenwirkungen angefangen und zwar starke Kopfschmerzen mit geschwollenen Gesicht und Übelkeit, brauchte 1 Woche um zu verstehen , dass es von Celebrex kommt, leider musste ich es absetzen, leider, weil sonst hat es mir gut geholfen.

Eingetragen am  als Datensatz 71753
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Celecoxib

Patientendaten:

Geburtsjahr:1973 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):71
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Celebrex

Patienten Berichte über die Anwendung von Sulfasalazin bei Morbus Bechterew

 

Sulfasalazin für Morbus Bechterew mit Kopfschmerzen, Aggressivität, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Geschmacksverlust, Gewichtszunahme

Mir hat diese Medikament überhaupt nicht geholfen. Die Nebenwirkungen wurden immer schlimmer und ich habe das Medikament selber abgesetzt. Unter anderem hatte ich ich andauernd Kopfschmerzen, Wetterfühligkeit, Aggressionen, Müdigkeit, keinen Geschmack, keinen Appetit aber Gewichtszunahme. Die...

Sulfasalazin bei Morbus Bechterew

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SulfasalazinMorbus Bechterew2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Mir hat diese Medikament überhaupt nicht geholfen.
Die Nebenwirkungen wurden immer schlimmer und ich habe das Medikament selber abgesetzt.
Unter anderem hatte ich ich andauernd Kopfschmerzen, Wetterfühligkeit, Aggressionen, Müdigkeit, keinen Geschmack, keinen Appetit aber Gewichtszunahme.
Die Leberwerte waren schlechter, als zuvor.
Veruche nun mit pflanzlichen Sachen alles in den Griff zu bekommen und bei der letzten Blutuntersuchung waren alle Werte besser, als mit Medikament.
Wenn ich merke, dass wieder ein Schub kommt nehme ich Ibuprofen und das hilt besser.

Eingetragen am  als Datensatz 61504
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Sulfasalazin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Sulfasalazin Heyl für Morbus Bechterew mit Libidoverlust, Gereiztheit

Die Verträglichkeit zu meinem Wesen sind gut, jedoch habe ich seit Umstellung von Sulfasalazin auf Sulfasalzin Heyl Probleme mit meiner Libido, gereitzt bin ich schneller als sonst, für mich echt ein Problem, aber habe einen Termin in den nächsten tagen beim Dr., mal sehen was der sagt.

Sulfasalazin Heyl bei Morbus Bechterew

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Sulfasalazin HeylMorbus Bechterew4 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Die Verträglichkeit zu meinem Wesen sind gut, jedoch habe ich seit Umstellung von Sulfasalazin auf Sulfasalzin Heyl Probleme mit meiner Libido, gereitzt bin ich schneller als sonst, für mich echt ein Problem, aber habe einen Termin in den nächsten tagen beim Dr., mal sehen was der sagt.

Eingetragen am  als Datensatz 45623
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Sulfasalazin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Sulfasalazin

Patienten Berichte über die Anwendung von Tilidin bei Morbus Bechterew

 

Tilidin für Bandscheibenvorfall, chron. Schmerzsyndrom, Periarthropathia coxae, Spondylitis ankylosans mit Schwindel

Ich habe in meiner Laufbahn festgestellt, dass anfangs etwas Schwindel auftrat, was sich aber schnell wieder gelegt hat. Ich bin sehr froh, dass es dieses Medikament gibt. Dadurch ist es mir möglich, fast schmerzfrei mein Leben endlich wieder leben zu können. Die Art der Nebenwirkung hängt von...

Tilidin bei Bandscheibenvorfall, chron. Schmerzsyndrom, Periarthropathia coxae, Spondylitis ankylosans

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TilidinBandscheibenvorfall, chron. Schmerzsyndrom, Periarthropathia coxae, Spondylitis ankylosans8 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe in meiner Laufbahn festgestellt, dass anfangs etwas Schwindel auftrat, was sich aber schnell wieder gelegt hat. Ich bin sehr froh, dass es dieses Medikament gibt. Dadurch ist es mir möglich, fast schmerzfrei mein Leben endlich wieder leben zu können. Die Art der Nebenwirkung hängt von der Dosierung ab, daher empfinde ich Tropfen angenehmer als Tabletten, da man genauer dosieren kann. Nicht jeder Tag ist gleich schlimm und daher sollte man entsprechend dosieren. Jeder der verantwortungsvoll mit diesem Medikament umgeht, kommt n i c h t in eine Abhängigkeit, außerdem wird durch Naloxon, welches in diesem Medikament enthalten ist, die Wirkung gleich Null gesetzt für den Fall, dass sich jemand blöderweise einen Kick verpassen will.
Hierzu muss auch gesagt werden, dass selbst einige Ärzte über dieses Medikament schlechter aufgeklärt sind und auch mal ins Internet schauen sollten.
Mit Medikamenten aller Art sollte verantwortungsvoll umgegangen werden!

Eingetragen am  als Datensatz 5445
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Naloxon, Tilidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tilidin für Morbus Bechterew mit Benommenheit, Sedierung, Abhängigkeit

tilidin ist gegen schmerzen vom "bechterew" bei mir eingesetzt worden und soll die WS schmerzlindernd beeinflussen . ich kann sagen das as medi eine wirkung zeigt jedoch im ganzen körper und im kopf dämpft wie nebel ... eine gewaltige sucht habe ich bekommen von dem zeug und nun komme ich davon...

Tilidin bei Morbus Bechterew

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TilidinMorbus Bechterew365 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

tilidin ist gegen schmerzen vom "bechterew" bei mir eingesetzt worden und soll die WS schmerzlindernd beeinflussen .
ich kann sagen das as medi eine wirkung zeigt jedoch im ganzen körper und im kopf dämpft wie nebel ...
eine gewaltige sucht habe ich bekommen von dem zeug und nun komme ich davon nicht weg und muß mich mit dem DR rumschlagen der auch nichts weis der hat mir die tilis verschrieben und würde sie am liebsten mir wegnehmen was er ja nicht kann weil ich süchtig geworden bin , es ist eine sauerei im krankenhaus haben die mit den tilis angefangen weiter über meinen hausdock und nun sitze ich hier mit meinem riesenproblem alleine , diese verbrecher von der chem. industrie müssen dafü bestraft werden , weil diese sucht ist schlimmer als alkoholsucht und abhängigkeit von frisium zusammen immer wieder werde ich da reingerissen in dieses verbrechen , ja anders kann ich den ganzen vorgang nicht mehr sehen.

Eingetragen am  als Datensatz 43244
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Naloxon, Tilidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Tilidin

Patienten Berichte über die Anwendung von Katadolon bei Morbus Bechterew

 

Katadolon für Bechterew, Scheuermann, BWS, chronische LWS mit keine Nebenwirkungen

Hallo ich nehme seit knapp 3 Wochen Katadalon s long eine zur Nacht. Nach Jahren mit Valeron/Tilidin und ibu 600 -800 anfangs ja dann irgendwann ohne Erfolg war ich vor 3 Wochen beim Rheumatologen, weil Verdacht auf Bechterew. Dieser hat mir Sympal 25 mg(2x1 tagsüber) und Katadalon s long zur...

Katadolon bei Bechterew, Scheuermann, BWS, chronische LWS

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
KatadolonBechterew, Scheuermann, BWS, chronische LWS21 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hallo ich nehme seit knapp 3 Wochen Katadalon s long eine zur Nacht. Nach Jahren mit Valeron/Tilidin und ibu 600 -800 anfangs ja dann irgendwann ohne Erfolg war ich vor 3 Wochen beim Rheumatologen, weil Verdacht auf Bechterew. Dieser hat mir Sympal 25 mg(2x1 tagsüber) und Katadalon s long zur Nacht verschrieben. Ich kann beide sehr gut vertragen, habe keine Nebenswirkungen wie Haut, Libido oder Verstopfung. Nach der Einnahme von Katadalon zur Nacht werde ich nach 1/2 bis 1 Stund rasch müde und kann sehr gut einschlafen, schlafe entspannt und wache ausgeschlafen auf und bin hell da. Nach Monaten die Nächte als wenn man nicht schlafen würde, dem entsprechende Rückenschmerzen im gesamten WS Bereich, waaaoo was für ein Gefühl, ganz zu schweigen von den kaum noch durch schimmernden Augenrändern.

Eingetragen am  als Datensatz 32850
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Flupirtin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):198 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):94
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Katadolon S long für Muskelverspannungen, Bechterew mit Schwindel, Müdigkeit, Medikamentenüberhang

Die auftretenden Nebenwirkungen wie Schwindel und Müdigkeit stören mich nicht besonders, weil ich die Tablette Abends nehme. Allerdings auch nur im akuten Schub und NICHT, wenn ich Frühschicht habe. Ich höre nämlich dann im schlimmsten Fall den Wecker nicht, so "weg" bin ich. Auto fahren würde...

Katadolon S long bei Muskelverspannungen, Bechterew

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Katadolon S longMuskelverspannungen, Bechterew2 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Die auftretenden Nebenwirkungen wie Schwindel und Müdigkeit stören mich nicht besonders, weil ich die Tablette Abends nehme. Allerdings auch nur im akuten Schub und NICHT, wenn ich Frühschicht habe. Ich höre nämlich dann im schlimmsten Fall den Wecker nicht, so "weg" bin ich. Auto fahren würde ich damit auch nicht wollen. Aber die Schmerzen sind damit wesentlich erträglicher.

Eingetragen am  als Datensatz 12195
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Flupirtin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Katadolon

Patienten Berichte über die Anwendung von Tramadol bei Morbus Bechterew

 

Alpha Lipon für Morbus Bechterew/Osteochondrose, Polyneuropathie mit keine Nebenwirkungen

Absolut keine Nebenwirkungen, Alpha Lipon Fettsäure kann ich sehr empgehlen siehe umfassende Wirkung im Internet, es ist außerdem ein sehr starker freier Radikalen fänger. Da ich aucgh Bechterew habe, nehme ich Tramadol, das wirkt auch bei Polyneuropathieschmerzen. Auf Nierenwerte achten, nehme...

Alpha Lipon bei Polyneuropathie; Tramadol bei Morbus Bechterew/Osteochondrose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Alpha LiponPolyneuropathie543 Tage
TramadolMorbus Bechterew/Osteochondrose35 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Absolut keine Nebenwirkungen, Alpha Lipon Fettsäure kann ich sehr empgehlen siehe umfassende Wirkung im Internet, es ist außerdem ein sehr starker freier Radikalen fänger. Da ich aucgh Bechterew habe, nehme ich Tramadol, das wirkt auch bei Polyneuropathieschmerzen. Auf Nierenwerte achten, nehme Tramadol seit 35 Jahren, Nierenwerte leicht eingeschränkt.

Eingetragen am  als Datensatz 33041
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Alpha-Liponsäure, Tramadol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1929 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tramadol für Morbus Bechterew, tief sitzende rückenschmerzen mit Übelkeit

anfangs etwas übelkeit, ansonsten wirkt das medikament gerade bei heftigen schmerzzuständen gut,

Tramadol bei Morbus Bechterew, tief sitzende rückenschmerzen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TramadolMorbus Bechterew, tief sitzende rückenschmerzen12 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

anfangs etwas übelkeit, ansonsten wirkt das medikament gerade bei heftigen schmerzzuständen gut,

Eingetragen am  als Datensatz 31200
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Tramadol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):50
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Tramadol

Patienten Berichte über die Anwendung von Voltaren bei Morbus Bechterew

 

Sulfasalazin für Morbus Bechterew, Magenschutz, Morbus Bechterew, Schmerzen (akut), Morbus Bechterew, Schmerzen (akut), Morbus Bechterew mit Blutarmut, Müdigkeit, Schlafstörungen, Gewichtszunahme

Ich nehme nun sei 7 Monaten die o.a. Mediakamente und habe seitdem eine Bltuanämie, bin totmüde, kann aber nur zwischen 3 und 4 Stunden schlafen und habe bis jetzt 7 Kilo zugenommen.

Sulfasalazin bei Morbus Bechterew; Voltaren Resinat bei Morbus Bechterew, Schmerzen (akut); Novaminsulfon bei Morbus Bechterew, Schmerzen (akut); Omebeta 20mg bei Morbus Bechterew, Magenschutz

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SulfasalazinMorbus Bechterew7 Monate
Voltaren ResinatMorbus Bechterew, Schmerzen (akut)7 Monate
NovaminsulfonMorbus Bechterew, Schmerzen (akut)7 Monate
Omebeta 20mgMorbus Bechterew, Magenschutz7 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme nun sei 7 Monaten die o.a. Mediakamente und habe seitdem eine Bltuanämie, bin totmüde, kann aber nur zwischen 3 und 4 Stunden schlafen und habe bis jetzt 7 Kilo zugenommen.

Eingetragen am  als Datensatz 5665
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Sulfasalazin, Diclofenac, Metamizol, Omeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Voltaren für Rheuma, Arthrose, Entzündungen, Gicht, Morbus Bechterew, Schwellungen mit Magen-Darm-Störung, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Magenschmerzen, Blutungen, Verstopfung, Durchfall, Blutarmut, Ödeme

Magen-Darm-Beschwerden. Unter anderem können auftreten: Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Magenschmerzen, Völlegefühl, Blähungen, Verstopfung, Durchfall. Blutungen der Magenschleimhaut Blutarmut (Anämie) Magen-Darm-Geschwüre (Gelegentlich) Wassereinlagerungen im Gewebe (Ödeme) (Gelegentlich)

Voltaren bei Rheuma, Arthrose, Entzündungen, Gicht, Morbus Bechterew, Schwellungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VoltarenRheuma, Arthrose, Entzündungen, Gicht, Morbus Bechterew, Schwellungen-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Magen-Darm-Beschwerden. Unter anderem können auftreten: Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Magenschmerzen, Völlegefühl, Blähungen, Verstopfung, Durchfall.
Blutungen der Magenschleimhaut
Blutarmut (Anämie)
Magen-Darm-Geschwüre (Gelegentlich)
Wassereinlagerungen im Gewebe (Ödeme) (Gelegentlich)

Eingetragen am  als Datensatz 17
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Diclofenac

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch sonstige
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Voltaren

Patienten Berichte über die Anwendung von Azathioprin bei Morbus Bechterew

 

Azathioprin für Morbus Behcet mit keine Nebenwirkungen

Lt. Berechnung meines Arztes sollte bei meinem Körpergewicht ca. 170 mg eingenommen werden. Ich habe bereits mit 150 mg beste Ergebnis erzielt und deswegen wurde die Dosis bei mir nicht weiter erhöht. Somit kann ich mir für einen erneuten Schub einen Puffer im Normalbereich der Dosis...

Azathioprin bei Morbus Behcet

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzathioprinMorbus Behcet2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Lt. Berechnung meines Arztes sollte bei meinem Körpergewicht ca. 170 mg eingenommen werden. Ich habe bereits mit 150 mg beste Ergebnis erzielt und deswegen wurde die Dosis bei mir nicht weiter erhöht. Somit kann ich mir für einen erneuten Schub einen Puffer im Normalbereich der Dosis bereithalten.
Über aufgetretene Nebenwirkungen kann ich zum Glück nicht berichten, da ich es super vertrage und mich in keinerlei Hinsicht einschränken muss.

Eingetragen am  als Datensatz 38350
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Azathioprin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Azathioprin für Morbus Vrohn mit Übelkeit, Haarausfall

In den ersten Monaten Haarsausfall, Übelkeit aufgrund zu hoher Dosis. Seit Einnahme geringerer Mengen ist dies besser geworden.

Azathioprin bei Morbus Vrohn

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzathioprinMorbus Vrohn3 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

In den ersten Monaten Haarsausfall, Übelkeit aufgrund zu hoher Dosis. Seit Einnahme geringerer Mengen ist dies besser geworden.

Eingetragen am  als Datensatz 26832
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Azathioprin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Diclofenac bei Morbus Bechterew

 

Diclofenac für Morbus Bechterew mit keine Nebenwirkungen

Aufgrund sehr bewußter Ernährung, kein Nikotin, ( fast ) kein Alkohol,ausreichend Gemüse und Obst, seit 10 Jahren täglich 150 mg Diclofenac- Einnahme ( von Stada ), und immer erst nach dem Essen. Keine Probleme.

Diclofenac bei Morbus Bechterew

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DiclofenacMorbus Bechterew10 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Aufgrund sehr bewußter Ernährung, kein Nikotin, ( fast ) kein Alkohol,ausreichend Gemüse und Obst,
seit 10 Jahren täglich 150 mg Diclofenac- Einnahme ( von Stada ), und immer erst nach dem Essen.

Keine Probleme.

Eingetragen am  als Datensatz 3056
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Diclofenac

Patientendaten:

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Diclofenac 75 mg für Morbus Bechterew mit Magenschmerzen, Appetitsverlust

Magenbeschwerden,unterdrückt hungergefühl

Diclofenac 75 mg bei Morbus Bechterew

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Diclofenac 75 mgMorbus Bechterew-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Magenbeschwerden,unterdrückt hungergefühl

Eingetragen am  als Datensatz 13764
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Diclofenac

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Indomet bei Morbus Bechterew

 

indomet für Morbus Bechterew mit Schwindel

Wirksamkeit gut! Erstaunlicherweise Erstanwendung kaum bis keine Nebenwirkung. Folge Anwendung: Bereits nach 3 Minuten Schwindelanfääle bis zu 45 Minuten.

indomet bei Morbus Bechterew

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
indometMorbus Bechterew2 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Wirksamkeit gut!
Erstaunlicherweise Erstanwendung kaum bis keine Nebenwirkung.
Folge Anwendung: Bereits nach 3 Minuten Schwindelanfääle bis zu 45 Minuten.

Eingetragen am  als Datensatz 30715
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Indometacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):63
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Humira -TNFalpha-Blocker für Exogen Allergisches Asthma, Morbus Bechterew, Morbus Bechterew mit Hauttrockenheit, Juckreiz, Schleimhauttrockenheit

Hi habe M.B. Nebenwirkungen unter Humira im moment sehr trockene juckende Haut.Trockene Mundschleimhäute, und ein schlaf wie ein Stein. Das Risiko an schwerer Maligner Erkrankungen später zu leiden ist ja nicht eindeutig bewiesen. Aber das Medi tut seinen dienst sehr gut.

Humira -TNFalpha-Blocker bei Morbus Bechterew; indomet bei Morbus Bechterew; Symbicort bei Exogen Allergisches Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Humira -TNFalpha-BlockerMorbus Bechterew8 Monate
indometMorbus Bechterew3 Jahre
SymbicortExogen Allergisches Asthma4 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hi habe M.B. Nebenwirkungen unter Humira im moment sehr trockene juckende Haut.Trockene Mundschleimhäute, und ein schlaf wie ein Stein. Das Risiko an schwerer Maligner Erkrankungen später zu leiden ist ja nicht eindeutig bewiesen. Aber das Medi tut seinen dienst sehr gut.

Eingetragen am  als Datensatz 11806
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab, Indometacin, Budesonid, Formoterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Indometacin bei Morbus Bechterew

 

Indometacin für Morbus Bechterew mit Benommenheit, Schwindel, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme

Nach Einnahme für ca 2 Stunden trat Benommenheit und Schwindelgefühl auf. In den ersten zwei Wochen war das ok, denn mein Arzt meinte, der Körper gewöhnt sich dran und es wird dann besser. Die Schmerzen im Rücken waren dann weg, aber ich wurde entweder von Schwindel oder von sehr sehr starken...

Indometacin bei Morbus Bechterew

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
IndometacinMorbus Bechterew30 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach Einnahme für ca 2 Stunden trat Benommenheit und Schwindelgefühl auf. In den ersten zwei Wochen war das ok, denn mein Arzt meinte, der Körper gewöhnt sich dran und es wird dann besser. Die Schmerzen im Rücken waren dann weg, aber ich wurde entweder von Schwindel oder von sehr sehr starken Kopfschmerzen geplagt. Gewichtzunahme + 4 kg

Eingetragen am  als Datensatz 54850
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Indometacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Indometacin für Morbus Bechterew mit Magenschmerzen

Ich muss Magenschutztabletten nehmen, sonst habe ich einen empfindlichen Magen.

Indometacin bei Morbus Bechterew

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
IndometacinMorbus Bechterew1 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich muss Magenschutztabletten nehmen, sonst habe ich einen empfindlichen Magen.

Eingetragen am  als Datensatz 75245
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Indometacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Jurnista bei Morbus Bechterew

 

Jurnista für Morbus Bechterew mit Verstopfung

Die ersten 3-4 Wochen leichte Verstopfung. Ich hatte sonst keine Nebenwirkungen.

Jurnista bei Morbus Bechterew

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
JurnistaMorbus Bechterew2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Die ersten 3-4 Wochen leichte Verstopfung. Ich hatte sonst keine Nebenwirkungen.

Eingetragen am  als Datensatz 11856
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Hydromorphon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Jurnista für Depression, Angstzustände, Morbus Bechterew mit Müdigkeit, Schwitzen, Restless-Legs-Syndrom, Schlafstörungen, Unruhe, Lustlosigkeit, Konzentrationsstörungen

Müdigkeit, Schwitzen, restless legs, Schlafstörungen, Unruhe, Antriebsstörungen, Lustlosigkeit, Angststörungen, Panikattacken, Konzentrationsstörungen,

Jurnista bei Morbus Bechterew; Citalopram bei Depression, Angstzustände

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
JurnistaMorbus Bechterew3 Jahre
CitalopramDepression, Angstzustände2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Müdigkeit, Schwitzen, restless legs, Schlafstörungen, Unruhe, Antriebsstörungen, Lustlosigkeit, Angststörungen, Panikattacken, Konzentrationsstörungen,

Eingetragen am  als Datensatz 7138
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Hydromorphon, Citalopram

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):89
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Piroxicam bei Morbus Bechterew

 

Piroxicam für Morbus Bechterew mit Magenschmerzen

Wirkt einigermassen, jedoch teilweise Nebenwirkungen wie Bauch- und Magenschmerzen, Stuhlgangprobleme bei nicht-einnahme.

Piroxicam bei Morbus Bechterew

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PiroxicamMorbus Bechterew1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Wirkt einigermassen, jedoch teilweise Nebenwirkungen wie Bauch- und Magenschmerzen, Stuhlgangprobleme bei nicht-einnahme.

Eingetragen am  als Datensatz 51597
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Piroxicam

Patientendaten:

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Piroxicam für Rheuma, Morbus Bechterew mit keine Nebenwirkungen

wirkt recht gut, allerdings dauerhaft tägliche einnahme nötig. bei personen mit empfindlichem magen kann es probleme bereiten!

Piroxicam bei Rheuma, Morbus Bechterew

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PiroxicamRheuma, Morbus Bechterew4 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

wirkt recht gut, allerdings dauerhaft tägliche einnahme nötig. bei personen mit empfindlichem magen kann es probleme bereiten!

Eingetragen am  als Datensatz 20726
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Piroxicam

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):86
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Morbus Bechterew

 

Prednisolon für Morbus Behcet mit Absetzerscheinungen

Ich habe die Diagnose morbus Behcet erhalten und dann wurde sofort Cortison eingesetzt im Krankenhaus. Nach zwei Tagen Cortisonbehandlung konnte ich endlich wieder nach 8 Tagen essen und trinken. Als ich entlassen wurde, sollte ich das Medikamt Prednisolon ausschleichen lassen in Tablettenform...

Prednisolon bei Morbus Behcet

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonMorbus Behcet4 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe die Diagnose morbus Behcet erhalten und dann wurde sofort Cortison eingesetzt im Krankenhaus. Nach zwei Tagen Cortisonbehandlung konnte ich endlich wieder nach 8 Tagen essen und trinken. Als ich entlassen wurde, sollte ich das Medikamt Prednisolon ausschleichen lassen in Tablettenform von 5mg pro Tablette. Und zwar 25mg-25mg-20mg-15mg-10mg-5mg. Das war wohl zu schnell... Ein tag nach der letzen Tablette lag ich flach im Bett. Hatte Muskelschmerzen und konnte kaum laufen. ich muss jetzt wieder 7,5 mg nehmen, wie lange, das weiss ich nicht. Ich bin sehr sehr gereizt und nervös. Habe in den Armen und Händen schmerzen. Meine Ader im Hals pulsiert ständig. Und es tut weh, wenn ich darauf drücke. Meine Arme sind sehr empfindlich, wenn ich drüber fahre. Ich kann mich nicht konzentrieren. Ich muss auf Klausuren lernen, jedoch fällt es mir sehr schwer. Ich bin sehr nervös, gereizt und aggressiv. Ich bin 25 Jahre alt. Ich glaube die 7,5mg sind zu wenig. Aber man soll ja nicht mehr auf so eine Dauer nehmen. Es ist anstrengend.

Eingetragen am  als Datensatz 49888
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):159 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):59
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Prednisolon für Morbus Bechterew mit Kreislaufbeschwerden, Schwindel, Gewichtszunahme, Blutdruckanstieg

5 ml Prednisolon, arcoxia 90 leichte Schmerzimpulse fast soo gut wie gar keine Nebenwirkungen. allerdings schmerzen sammeln sich und nach 3 Monaten babam nix geht mehr 20 ml , und arcoxia 120 ml ,1 Woche Herzrasen, schwarz vor Augen, Sehstörung, Schwindelgefühle nach Treppe rauf runter 5 min...

Prednisolon bei Morbus Bechterew

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonMorbus Bechterew365 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

5 ml Prednisolon, arcoxia 90 leichte Schmerzimpulse fast soo gut wie gar keine Nebenwirkungen. allerdings schmerzen sammeln sich und nach 3 Monaten babam nix geht mehr
20 ml , und arcoxia 120 ml ,1 Woche Herzrasen, schwarz vor Augen, Sehstörung, Schwindelgefühle nach Treppe rauf runter 5 min pause Schweissausbrüche , Gewichtszunahme, aber sowas von 78kg auf 84 im 1. monat, Sport nicht möglich, arbeiten aber auch nicht ........ blutdruck extrem 120 zu 160.......fast kein Schlaf möglich. langsam runter auf 15 ml nach Wochen 10 ml Anfälligkeit gegen hautpilze , herpes , häufiges krank sein ist da vor programmiert , Nasen bluten, Kopfschmerzen, Verstopfung, eine strenge Diät. kein Schweinefleisch, viel fisch, nach 20 Uhr kein essen meh.r Tee mit Keksen, kein Kaffee

Eingetragen am  als Datensatz 72387
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Tramal bei Morbus Bechterew

 

Tramal für Morbus Bechterew mit keine Nebenwirkungen

bin mit dieser Krankheit aufgewachsen. Habe trotz Abraten der Ärzte einen Landwirt geheiratet und fünf Kinder bekommen. Es gab immer viel Arbeit und hatte immer Schmerzen und bin Dauerpatient beim Arzt.Habe sämtliche Schmerzmittel ausprobiert. Nach meiner Erfahrung ist Tramadol das beste Mittel...

Tramal bei Morbus Bechterew

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TramalMorbus Bechterew-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

bin mit dieser Krankheit aufgewachsen. Habe trotz Abraten der Ärzte einen Landwirt geheiratet und fünf Kinder bekommen. Es gab immer viel Arbeit und hatte immer Schmerzen und bin Dauerpatient beim Arzt.Habe sämtliche Schmerzmittel ausprobiert. Nach meiner Erfahrung ist Tramadol das beste Mittel gegen die quälenden Rückenschmerzen und kann es nur weiter empfehlen.

Eingetragen am  als Datensatz 56165
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Tramadol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tramal Kapsel für Morbus Bechterew mit Müdigkeit, Verstopfung

Nach einigen Tagen stellte sich starke Müdigkeit, und starke Verstopfung ein. Habe die Behandlung sofort wieder abgebrochen, und die Kapseln sofort weggeworfen. Bin wieder bei meinen alten Medikamenten.

Tramal Kapsel bei Morbus Bechterew

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Tramal KapselMorbus Bechterew6 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach einigen Tagen stellte sich starke Müdigkeit, und starke Verstopfung ein. Habe die Behandlung sofort wieder abgebrochen, und die Kapseln sofort weggeworfen. Bin wieder bei meinen alten Medikamenten.

Eingetragen am  als Datensatz 64999
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Tramadol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):79
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Arava bei Morbus Bechterew

 

Arava für Morbus Bechterew mit Gewichtsabnahme

Seit der Therapie habe ich an Gewicht verloren.

Arava bei Morbus Bechterew

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AravaMorbus Bechterew2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Seit der Therapie habe ich an Gewicht verloren.

Eingetragen am  als Datensatz 26192
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Leflunomid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):56
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Azulfidine bei Morbus Bechterew

 

Azulfidine für Morbus Bechterew, Rückenschmerzen, Achillessehnenentzündung, Regenbogenhautentzündung mit keine Nebenwirkungen

Die Krankheit Morbus Bechterew kann mit diesem Medikament bei mir fast vollständig unterdrückt werden. Schmerzen am Morgen im Rücken oder in den Achillissehnen nur noch leicht und auch nur nach vorhergehenden starken sportlichen Betätigungen vorhanden (Fußball aktiv). Regenbogenhautentzündung...

Azulfidine bei Morbus Bechterew, Rückenschmerzen, Achillessehnenentzündung, Regenbogenhautentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzulfidineMorbus Bechterew, Rückenschmerzen, Achillessehnenentzündung, Regenbogenhautentzündung3 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Die Krankheit Morbus Bechterew kann mit diesem Medikament bei mir fast vollständig unterdrückt werden.
Schmerzen am Morgen im Rücken oder in den Achillissehnen nur noch leicht und auch nur nach vorhergehenden starken sportlichen Betätigungen vorhanden (Fußball aktiv).
Regenbogenhautentzündung am linken Auge ist vollständig verschwunden.
Dosis: 1 x 2 Tabletten täglich
Nebenwirkungen: keine (außer die bereits bekannte Nebenwirkung, das der Mann während der Einnahme von Azulfidine nicht mehr zeugungsfähig ist)

Eingetragen am  als Datensatz 12389
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Sulfasalazin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
mehr von 39 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Morbus Bechterew gruppiert wurden

"ausgebranntert " Bechterew, Bechterev, Bechterew, Entzündung bei Morbus Bechterew, Entzündungen bei Morbus Bechterew, krankhafte Verknöcherungen der Wirbelsäule, M. Bechterew, M.Bechterew, Mb. Bechterew, Morb.Bechterew

Klassifikation nach ICD-10

M45.-Spondylitis ankylosans

Benutzer mit Erfahrungen

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 89 Benutzer zu Morbus Bechterew

Empfohlene Ärzte für Morbus Bechterew

Internist
  • Prof. Dr. med. Friedhelm Herrmann
    Prof. Dr. med. Friedhelm Herr…
    (57 Bewertungen)
  • Andreas Bias
    Andreas Bias
    (18 Bewertungen)
Arzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Dr. med. Holm Edelmann
    Dr. med. Holm Edelmann
    (36 Bewertungen)
  • Dr. med. Johannes Sommermeier
    Dr. med. Johannes Sommermeier
    (14 Bewertungen)
Orthopäde
  • Dr. med. Halima Alaiyan
    Dr. med. Halima Alaiyan
    (2 Bewertungen)
  • Dr. med. Rainer Paus
    Dr. med. Rainer Paus
    (24 Bewertungen)
Rheumatologe
  • Dr. med. Klaus Arnold
    Dr. med. Klaus Arnold
    (1 Bewertung)
  • Dr. med. Valérie Stephan
    Dr. med. Valérie Stephan
    (1 Bewertung)

Morbus Bechterew Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Beschreibung


Die Spondylitis ankylosans ist eine entzündlich-rheumatische Erkrankung des Achsenskeletts, also der Wirbelsäule, Wirbelgelenke, Beckenknochenfugen, Extremitätengelenke und Sehnenansätze. Die Erkrankung tritt isoliert oder in Gesellschaft mit anderen Autoimmunerkrankungen, etwa chronischer Darmentzündung, Psoriasis oder Morbus Reiter auf.
Etwa 1% der Bevölkerung erkranken, wobei Männer viermal häufiger betroffen sind als Frauen.

Ursachen


Die Ursachen der Erkrankung sind weitestgehend ungeklärt. Eine genetische Ursache wird angenommen, so teilen 90% der Betroffenen ein bestimmtes Gen. Eventuell sind Harnwegs- oder Darminfektionen die Auslöser der Erkrankung.

Symptome


Meist beginnt die Erkrankung mit morgendlicher Steifigkeit und nächtlichen Schmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich. Im weiteren Verlauf kommt es zu einer Arthritis der Gelenke der unteren Extremitäten und bei Beteiligung des Achillessehnenansatzes zu starken Fersenschmerzen, ein Fersensporn ist häufig. Mit Fortschreiten der Erkrankung kommt es zu einer Versteifung der Wirbelsäule mit schweren Fehlstellungen und Bewegungseinschränkungen.

Diagnose


Nachgewiesen wird die Erkrankung durch Nachweis bestimmter Substanzen im Blut (Rheumafaktoren) oder durch Röntgendiagnose der Verwachsungen an den Gelenken.

Therapie


Es werden symptomatisch schmerz- und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt, ebenso kann versucht werden das Immunsystem zu hemmen, um eine weitere Entzündung der Gelenke zu verhindern.

Prognose


Die Erkrankung verläuft höchst unterschiedlich, so kann sie sich spontan zurückbilden oder aber bis zur vollkommenen Versteifung der Gelenke und der Wirbelsäule führen.

Quellen


Pschyrembel: Klinisches Wörterbuch, 261. Auflage
Böcker, Denk, Heitz, Moch: Pathologie, 4. Auflage
[]