Krankheit / Anwendungsgebiet

Multiple Sklerose

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Die Multiple Sklerose (bzw. Encephalomyelitis disseminata) ist eine fortschreitende, in Schüben auftretende, entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems. Kennzeichnend sind multiple Entmarkungsherde in Gehirn und Rückenmark. Dabei verlieren die Nervenzellen ihre sie schützende und elektrisch isolierende Myelinscheide. Der darauf folgende Untergang dieser Neurone hat, je nach Ort des Auftretens, verschiedenste neurologische Ausfallerscheinungen zur Folge.

Wir haben 194 Berichte zu Multiple Sklerose.

  weibliche Benutzer männliche Benutzer
Prozentualer Anteil 67% 33%
Durchschnittliche Größe in cm 170 182
Durchschnittliches Gewicht in kg 70 84
Durchschnittliches Alter in Jahren 37 41
Durchschnittlicher BMI in kg/m2 24,35 25,48
Eintragen von Nebenwirkungen bei der Behandlung von Multiple Sklerose
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Andere Bezeichnungen für Multiple Sklerose:

Encephalomyelitis disseminata, ms, Multiple Sklerose

Bei Multiple Sklerose wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament Häufigkeit Bewertung (Durchschnitt)
Copaxone (61/194) 31% Balkendiagramm: Einsatz von Copaxone bei Multiple Sklerose zu 31,44% Bewertung 7,4 von 10 (46 Bew.)
Rebif (32/194) 16% Balkendiagramm: Einsatz von Rebif bei Multiple Sklerose zu 16,49% Bewertung 6,2 von 10 (31 Bew.)
Avonex (27/194) 14% Balkendiagramm: Einsatz von Avonex bei Multiple Sklerose zu 13,92% Bewertung 6,4 von 10 (19 Bew.)
Tysabri (24/194) 12% Balkendiagramm: Einsatz von Tysabri bei Multiple Sklerose zu 12,37% Bewertung 8,0 von 10 (29 Bew.)
Urbason (12/194) 6% Balkendiagramm: Einsatz von Urbason bei Multiple Sklerose zu 6,19% Bewertung 5,2 von 10 (31 Bew.)
Lyrica (10/194) 5% Balkendiagramm: Einsatz von Lyrica bei Multiple Sklerose zu 5,15% Bewertung 6,3 von 10 (212 Bew.)
Betaferon (5/194) 3% Balkendiagramm: Einsatz von Betaferon bei Multiple Sklerose zu 2,58% Bewertung 3,7 von 10 (12 Bew.)
Mitoxantron (5/194) 3% Balkendiagramm: Einsatz von Mitoxantron bei Multiple Sklerose zu 2,58% Bewertung 9,2 von 10 (5 Bew.)
Prednisolon (4/194) 2% Balkendiagramm: Einsatz von Prednisolon bei Multiple Sklerose zu 2,06% Bewertung 7,0 von 10 (90 Bew.)
Vigil (4/194) 2% Balkendiagramm: Einsatz von Vigil bei Multiple Sklerose zu 2,06% Bewertung 7,0 von 10 (32 Bew.)
Methylprednisolon (2/194) 1% Balkendiagramm: Einsatz von Methylprednisolon bei Multiple Sklerose zu 1,03% Bewertung 5,0 von 10 (6 Bew.)
Oxygesic (2/194) 1% Balkendiagramm: Einsatz von Oxygesic bei Multiple Sklerose zu 1,03% Bewertung 7,4 von 10 (63 Bew.)
Restex (2/194) 1% Balkendiagramm: Einsatz von Restex bei Multiple Sklerose zu 1,03% Bewertung 6,6 von 10 (21 Bew.)
Amitriptylin (1/194) 0,52% Balkendiagramm: Einsatz von Amitriptylin bei Multiple Sklerose zu 0,52% Bewertung 6,6 von 10 (93 Bew.)
CellCept (1/194) 0,52% Balkendiagramm: Einsatz von CellCept bei Multiple Sklerose zu 0,52% Bewertung 6,7 von 10 (14 Bew.)

Fragen zu Multiple Sklerose:

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Benutzer mit Erfahrungen zu Multiple Sklerose

Folgende Benutzer haben Erfahrungen mit Multiple Sklerose und können Ihnen vielleicht einen Rat geben.

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alle 91 Benutzer zu Multiple Sklerose

Folgende Berichte liegen bisher vor:

Berichte über die Anwendung von Amitriptylin bei Multiple Sklerose

Bewertung 1,0 von 5 aus 1 Bewertung

mit Amitriptylin mit Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Müdigkeit

Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit, keine Lust auf gar nichts. Mir ging es durch das Medikament nicht wirklich besser. Die Depries ließen zwar nach, dafür kam ich in eine Art Zombie-Modus.

Berichte über die Anwendung von Avonex bei Multiple Sklerose

Bewertung 4,5 von 5 aus 19 Bewertungen

mit Rebif und mit Humalog und mit Avonex und mit Ibuprofen mit Durst, Empfindungsstörungen, Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Medikamentenwechselwirkungen

Erstdiagnose 1991 mit Diabetes mellitus Typ Ic/a seit 08/1998 Therapie mit Insulinpumpe und Humalog Insulin.
Erweiterte Diagnose 09/2008 mit Multiple Sklerose und 2 undiagnostizierten Schüben.
1. Schub ende November 2008, behandlung bis dato mit Avonex (1xWoche)
2. Schub 22.Januar 2009, behandlung seitdem mit Rebif 44 (alle 2 Tage)
Die Schübe wurden mit Urbason (Kortizon) über 5 Tage behandelt 1000mg als Schubhemmer/verzögerer.
Nachdem ich dem Oberarzt riet mir ein anderes Mittel zu verschreiben bekam ich endlich Rebif 44. Davor hatte ich nur Avonex was vergleichbar mit Aspirin ist.
Schwach dosiert und noch dazu irgendein Mittel vom Chinesischen Hamster.
Avonex nahm ich über 5,5 Monate wöchentlich, der Rat des Neurologen dazu 2…

Bewertung 4,0 von 5 aus 2 Bewertungen

mit Avonex mit Grippesymptome

Ich nehme direkt vor dem Spritzen und vor dem Schlafen Ibuprofen 200, so merke ich nichts von den grippeähnlichen Nebenwirkungen.
Falls nötig nehme ich am nächsten Morgen noch eine Ibuprofen.
Dass Avonex nur einmal pro Woche gespritzt werden muss, finde ich sehr gut.
Außerdem gibt es keine (kaum) Hautiritation.

Berichte über die Anwendung von Betaferon bei Multiple Sklerose

Bewertung 4,4 von 5 aus 7 Bewertungen

mit Betaferon mit Abgeschlagenheit, Fieber

Die Betreuung durch dem Hersteller und Betaschwester ist sehr gut. Ich bekomme regel mäßige Anrufe von beiden, wo gefragt wird, wie es mir geht oder ich etwas benötige usw.
Am Anfang hatte ich ziemlich dolle Nebenwirkungen wie zum Beispiel Grippe ähnliche Symptome und heute nur nachdem wie es mir geht.

Das Medikament verhindert bei mir keine Anfälle, sondern sie kommen nicht so heftig. Ich habe das Gefühl, das es die Anfälle etwas unterdrückt.

An das spritzen selber habe ich mich immer noch nicht gewöhnt, trotz dem Injektomaten (mittlerweile mit eingebauter Klingel :-) )
Die Einspritzstellen tun immer noch weh, blaue Flecke bekomme ich wie vorher auch. An warmen tagen brennt es etwas anschließend. Beulen nach wie vor.
Wenn ich ins…

Bewertung 3,7 von 5 aus 7 Bewertungen

mit L-Thyroxin und mit Betaferon und mit Mirtazapin mit Benommenheit, Empfindungsstörungen, Konzentrationsstörungen

BETAFERON:
Schubfreiheit seit Begin der Basistherapie mit Betaferon! An das Spritzen gewöhnt man sich mit der Zeit - ist nachher fast wie Zähne putzen ;O)
Zu Begin der Behandlung die üblichen grippeähnlichen Symptome, die mit Ibuprofen umgangen werden konnten und teilweise heftige Reaktionen an der Injektionsstelle; jetzt keine nennenswerten Nebenwirkungen mehr.


Möglicherweise Verstärkung der deppressiven Symptomatik durch das Anwenden von Betaferon - daher jetzt Einnahme des Antidepressivums:

MIRTAZAPIN:
nehme es zwar erst seit einem Monat, mein Gesamteindruck ist aber positiv. Obwohl ich seit über 25 Jahren unter Depressionen leide, habe ich Psychopharmaka bisher immer gemieden wie der Teufel das Weihwasser! Es hat mal…

Berichte über die Anwendung von CellCept bei Multiple Sklerose

Bewertung 5,0 von 5 aus 1 Bewertung

mit CellCept mit keine Nebenwirkungen

Ich habe seit 9 Jahren während der gesamten Therapie (außer in der Zeit, in der versucht wurde das Mittel zu reduzieren) keine MS oder Vakulitis Schübe mehr gehabt.
Leider hat Cell Cept meine Fibromyalgie Beschwerden nicht verbessert.
Ich habe überhaupt keine Nebenwirkungen wie Änderung der Blutwerte, Infekte, etc.
Mir ist unklar, warum Schulmedizin oft so schlecht geredet wird.
Aber, um es mit einem Vertreter meiner gesetzlichen Krankenkasse zu sagen, ich soll um jeden Körnerfan froh sein, das Geld reicht nicht für alle.
Warum muß unter Nebenwirkungen zwangsweise was angeklickt sein? Ich habe gar keine.

Berichte über die Anwendung von Copaxone bei Multiple Sklerose

Bewertung 5,0 von 5 aus 2 Bewertungen

mit Copaxone mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme seid fast einem Jahr Copaxone. Ich bin sehr zufrieden. Ich hatte durch das Copaxone einige Nebenwirkungen, aber welches Medikament hat das nicht. Ich hatte nach dem Spritzen Schmerzen leichte Schmerzen gehabt und rötungen an der Einstichstelle , aber das hatte nichtlange gedauert war das weg. Jetzt nach einem Jahr bin ich sehr zufrieden.

Ich empfehle jedem MS-Kranken Copaxone.

Mir geht es zur zeit geht klasse

Bewertung 5,0 von 5 aus 3 Bewertungen

mit Copaxone mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme aufgrund meiner MS seit drei Monaten Copaxone und bin sehr zufrieden. Ich merke seit zwei Wochen das ich wieder mehr Energie habe und die heftige Müdigkeit ist nur noch halb so schlimm,gewinne an Lebensqualität.Die Knubbel unter der Haut an der Einstichstelle sind nicht schön, aber sie erinnern mich daarn das es mir nun jeden Tag besser geht.
Schön das es Copaxone gibt.

Berichte über die Anwendung von Cymbalta bei Multiple Sklerose

Bewertung 2,0 von 5 aus 1 Bewertung

mit Cymbalta mit Libidoverlust, Miktionsstörung, Stuhlveränderungen

Die depressive Verstimmung ließ nach wenigen Tagen nach (ich hatte vorher schon Johanniskraut genommen), die Neuropathien wurden jedenfalls schwächer.
Nebenwirkungen: unregelmäßiger Stuhlgang, Miktionsstörungen (kein Druck), Libidoverlust. Ich nehme nur noch alle 2 Tage 60 mg.

Berichte über die Anwendung von Fortecortin bei Multiple Sklerose

Bewertung 1,0 von 5 aus 1 Bewertung

mit Fortecortin und mit Fraxiparin mit Empfindungsstörungen

Bei regelmäßiger und täglicher Fraxiparindosierung mußte ich bei Einnahme
von Fraxiparin und gleichzeitiger Cortisoneinnahme die Dosis verdoppeln, also
einfach zweimal täglich (früh und abend) für ca. 14 Tage (inkl. der 5 Tage
Cortison) spritzen, um die Zeichen der Thrombosegefährdung zu unterdrücken,
bei mir in der Kniekehle ein auffälliges Pulsieren in der Kniekehle.

Diese Nebenwirkung tritt bei jeder Cortisoneinnahme auf.

Bei meiner letzten Cortisoneinnahme hatte ich kein regelmäßiges
Fraxiparin zur Verfügung, nur ASS.

Im Rahmen meines Rehaaufenthaltes konnte ich aber zumindest in dieser
Zeit sicherstellen, die 14 Tage über Mono-Embolex ähnliche Spritzen
zu bekommen, sodaß die Kniekehlensymptome nur vermindert…

Berichte über die Anwendung von Gingium bei Multiple Sklerose

Bewertung 1,0 von 5 aus 2 Bewertungen

mit Gingium mit keine Nebenwirkungen

Ich konnte keinerlei positive oder negative Wirkung feststellen.

Berichte über die Anwendung von Ibuflam bei Multiple Sklerose

Bewertung 3,0 von 5 aus 2 Bewertungen

mit Ibuflam mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme es hauptsächlich für die Nachschmerzen nach einem Trigeminusanfall und bei Schmerzen die hin und wieder durch die Multiple Sklerose verusacht werden.

Ich vertrage es ganz gut, besser als Tillidin oder Tramadolor usw. Man benötigt nicht so viel davon, als wenn man andere ibus nimmt.

Mit Lyrica zusammen, kurz hintereinander sind sie nicht zu empfehlen. Ich hatte das Gefühl 2 Flaschen Sekt getrunken zu haben und bekam u.a. auch übelkeit. Auch war ich danach etwas aufgedreht, was gegen Abend nicht so gut, wenn man kurz vorm schlafengehn ist :-)

Berichte über die Anwendung von Imurek bei Multiple Sklerose

Bewertung 5,0 von 5 aus 2 Bewertungen

mit Imurek mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen. Deutliche Verringerung der Schubfrequenz selbst bei sehr geringer Dosierung.

Berichte über die Anwendung von Johanniskraut bei Multiple Sklerose

Bewertung 2,0 von 5 aus 3 Bewertungen

mit Johanniskraut mit keine Nebenwirkungen

Vor Jahren bekam ich es vom Neuro verschrieben, hole es jetzt im Drogeriemarkt. Bei mir wirkt es gut gegen depressive Verstimmungen. Zwischendurch hatte ich es probeweise ab und zu abgesetzt und die Depries kamen jedes Mal wieder. Ich bin aber nicht an einer echten Depression erkrankt.
Etwas problematisch ist die Wirkungsverzögerung von einigen Wochen, ein kurzfristige Glückspille ist es nicht! Nebenwirkungen sind mir nie aufgefallen.

Berichte über die Anwendung von Keppra bei Multiple Sklerose

Bewertung 4,3 von 5 aus 3 Bewertungen

mit Tysabri und mit Keppra mit keine Nebenwirkungen

Ich bekomme seit 03.2006 Tysabri, bis jetzt habe ich keine nennenswerte Nebenwirkungen gehabt.
Keppra bekomme ich auch seit Anfang 02.2006 gegen tonische Hirnstammanfälle. Vorher habe ich Gabapentin bekommen, darunter wurden die Anfälle aber nicht besser. Es wurde dann Timox dazu gegeben, woraufhin ich sehr starke Allergische Reaktionen der Haut bekommen habe (Ich sah aus wie eine Gamba). Es wurde dann alles abgesetzt und eine kurze Zeit Frisium gegeben. Unter Frisium war ich anfallsfrei. Da Die Ärzte aber meinten das Frisium keine Dauertherapie sei, bekamm ich Topamax. Topamax funtionierte, solange ich noch Kortision bekamm. Als das Kortison immmer geringer dosiert wurde, Verstärkten sich die Sypmthome. Zum Glück kam es nicht zu einem…

Berichte über die Anwendung von Levitra bei Multiple Sklerose

Bewertung 4,1 von 5 aus 13 Bewertungen

mit Levitra mit keine Nebenwirkungen

10 mg Tablette durch 3 geteilt.1/3 T. 2 Stunden vor GV genommen, mit tollem Erfolg. Nach kurzer intensiver Stimulierung durch die Partnerin, eine starke und anhaltende Erektion bis zum Orgasmus. Auch nach 24 Stunden noch eine gute Wirkung.
Nebenwirkungen keine.

Berichte über die Anwendung von Lyrica bei Multiple Sklerose

Bewertung 3,3 von 5 aus 3 Bewertungen

mit Lyrica mit Hautausschlag, Herzrasen, Schwindel

Für die bekämpfung der Nervenschmerzen infolge MS wurde mir 75mg Lyrica verschrieben. Die Schmerzen sind leicht zurückgegangen, jedoch noch immer im kaum erträglichen Bereich geblieben. Aufgrunddessen wurde die Dosis auch 150 mg pro Tag erhöht. Die Schmerzen verschwanden sehr schnell, jedoch bekam ich nach 2 Tagen einen Hautausschlag ma Rücken. Zudem Herzrasen und erhöhte Schwindelgefühle (Unter Schwindel leide ich seit 2002). Schwindel ist mit Medikament fast nicht ertragbar! Musste es wieder absetzen!

Berichte über die Anwendung von Methylprednisolon bei Multiple Sklerose

Bewertung 2,0 von 5 aus 2 Bewertungen

mit Methylprednisolon mit Appetitsteigerung, Gelenkschmerzen, Gesichtsrötung, Gewichtszunahme, Hautausschlag, Vollmondgesicht

Vollmondgesicht, Appetitanregend, Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen, errötetes Gesicht, Hautausschlag

Bewertung 2,0 von 5 aus 2 Bewertungen

mit Methylprednisolon mit Antriebslosigkeit, Blutzuckererhöhung, erhöhter Puls

starker Puls, Benommenheit, erhöhter Blutzucker, Antriebslosigkeit

Weitere Bezeichnungen, die zu Multiple Sklerose gruppiert wurden:

MS Schub, MS-Schübe, Mulkelle Sklerose, multipla skleroza, Multiple sclerose, Multiple Skelose, Multiple Sklarose, Multiple Sklerose (akuter Schub), Multiple Sklerose (MS), Multiple Sklerose (Muskelschmerzen), Multiple Sklerose (Nervenschmerzen), Multiple Sklerose (Spastik), Multiple Sklerose ED 11/07, Multiple Sklerose Stoßtherapie im letzte im Mai, Multipler Sklerose, PP Multiple Sklerose, Stressbedingte ED

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