Nierenbeckenentzündung

Die akute Nierenbeckenentzündung oder Pyelonephritis wird durch eine akute bakterielle Infektion des oberen Harntraktes ausgelöst.
Die chronische Nierenbeckenentzündung ist d...

Community über Nierenbeckenentzündung

Wir haben 9 Patienten Berichte zu der Krankheit Nierenbeckenentzündung.

Prozentualer Anteil 88%12%
Durchschnittliche Größe in cm165180
Durchschnittliches Gewicht in kg8185
Durchschnittliches Alter in Jahren5289
Durchschnittlicher BMIin kg/m229,1526,23

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Nierenbeckenentzündung

Pyelonephritis

Bei Nierenbeckenentzündung wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Ciprofloxacin56% (5 Bew.)
Cefuroxim11% (1 Bew.)
Cotrim forte ratiopharm 960mg11% (1 Bew.)
Tavanic11% (1 Bew.)
Unacid11% (1 Bew.)

Bei Nierenbeckenentzündung wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Ciprofloxacin56% (5 Bew.)
Trimethoprim11% (1 Bew.)
Sulfamethoxazol11% (1 Bew.)
Cefuroxim11% (1 Bew.)
Levofloxacin11% (1 Bew.)
Ampicillin11% (1 Bew.)
Sulbactam11% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Nierenbeckenentzündung

alle Fragen zu Nierenbeckenentzündung

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Ciprofloxacin bei Nierenbeckenentzündung

⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Ciprofloxacin für Zystitis, Pyelonephritis mit Durchfall

Ich hatte als Nebenwirkung nur Durchfall, mir war zwar Übel und ich konnte kaum Essen, aber ich denke kaum das es von denn Antibiotika war.

Ciprofloxacin bei Zystitis, Pyelonephritis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CiprofloxacinZystitis, Pyelonephritis5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hatte als Nebenwirkung nur Durchfall, mir war zwar Übel und ich konnte kaum Essen, aber ich denke kaum das es von denn Antibiotika war.

Eingetragen am 16.05.2011 als Datensatz 34515
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ciprofloxacin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.05.2011
mehr
⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Ciprofloxacin für Pyelonephritis mit anaphylaktischer Schock

Zirka 45 Min. nach der Einnahme der 1.Tablette Ciprofloxacin mußte ich wegen einer akuten anaphylaktischen Reaktion in die Notaufnahme eingeliefert werden und 1 Tag im Klinikum verbringen. Ich wurde feuerrot im Gesicht und am Oberkörper, meine Zunge schwoll zu einem festen Ballon, die nur bei...

Ciprofloxacin bei Pyelonephritis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CiprofloxacinPyelonephritis1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Zirka 45 Min. nach der Einnahme der 1.Tablette Ciprofloxacin mußte ich wegen einer akuten anaphylaktischen Reaktion in die Notaufnahme eingeliefert werden und 1 Tag im Klinikum verbringen. Ich wurde feuerrot im Gesicht und am Oberkörper, meine Zunge schwoll zu einem festen Ballon, die nur bei geöffneten Mund noch in die Mundhöhle paste und die Rachenschleimhaut schwoll so sehr an, daß ich an Erstickungsnot litt. Ich hatte Todesängste und meine Herzfrequenz stieg auf 248 an. Ich wurde vollgepumt mit Fenestil, Prednisolon, Kordison, Faustan, Adrinalin u. Adrinalininhalationen. Der ganze Anfall dauerte 10 Stunden. Fühle mich auch jetzt noch bescheuert.

Eingetragen am 11.05.2011 als Datensatz 34384
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ciprofloxacin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):170
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.05.2011
mehr
Mehr für Ciprofloxacin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefuroxim bei Nierenbeckenentzündung

⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Cefuroxim für Pyelonephritis mit Schwindel, Sehstörungen, Geschmacksstörungen

Während der Behandlung trat ein anhaltender, bitterer Geschmack im Mund auf. Auch die eingenommenen Speisen hatten einen schlechten Nachgeschmack. Außerdem trat ein massiver Schwindel auf, einhergehend mit Sehstörungen. Alles ist verschwommen, und das Lesen fällt mir sehr schwer. Manchmal...

Cefuroxim bei Pyelonephritis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CefuroximPyelonephritis7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Während der Behandlung trat ein anhaltender, bitterer Geschmack im Mund auf. Auch die eingenommenen Speisen hatten einen schlechten Nachgeschmack.
Außerdem trat ein massiver Schwindel auf, einhergehend mit Sehstörungen. Alles ist verschwommen, und das Lesen fällt mir sehr schwer. Manchmal habe ich das Gefühl, ich schwanke und muss mich irgendwo festhalten.
Der Schwindel und die Sehstörungen halten immer noch an, obwohl das Medikament vor zwei Tagen ausgelaufen ist.
Ich hatte vor der Einnahme dieses Medikamentes noch nie Sehstörungen oder Schwindelattacken.

Eingetragen am 10.11.2017 als Datensatz 80175
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cefuroxim
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.11.2017
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Cotrim forte ratiopharm 960mg bei Nierenbeckenentzündung

⌀ Durchschnitt 2,4 von 10,0 Punkten

Cotrim forte ratiopharm 960mg für Nierenbeckenentzuendung mit Hautauschlag, Blutdruckabfall, Übelkeit, Angstzustände, Unruhe

im zuge einer nierenbeckenentzuendung vom urologen verordnet bekommen. Nach der ersten tablette ploetzlich ausschlag. Blutdruck runter und das schllimmste. Diese drueckende brennen im brustbein. starke uebelkeit. Angst. Unruhe. Extrem reduzierter az. Nicht zu empfehlen

Cotrim forte ratiopharm 960mg bei Nierenbeckenentzuendung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Cotrim forte ratiopharm 960mgNierenbeckenentzuendung2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

im zuge einer nierenbeckenentzuendung vom urologen verordnet bekommen. Nach der ersten tablette ploetzlich ausschlag. Blutdruck runter und das schllimmste. Diese drueckende brennen im brustbein. starke uebelkeit. Angst. Unruhe. Extrem reduzierter az. Nicht zu empfehlen

Eingetragen am 17.10.2014 als Datensatz 64415
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cotrim forte ratiopharm 960mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Trimethoprim, Sulfamethoxazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 
Größe (cm):154 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):48
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.10.2014
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavanic bei Nierenbeckenentzündung

⌀ Durchschnitt 3,0 von 10,0 Punkten

Tavanic für Pyelonephritis, Urosepsis mit Hautablösung, Appetitlosigkeit, Geschmacksveränderungen, Blasenbildung

Mein Mann wurde wegen einer Urosepsis bei Pyelonephritis zunächst 8 Tage intravenös mit Piperacilin/Combactam und Ciprofloxacin ; die Antibiose wurde 2 Tage vor der Entassung umgestellt auf Tabletten TAVANIC 500 mg, 1x täglich. Zu Hause sollte der dann noch für 5 weitere Tage das Medikament...

Tavanic bei Pyelonephritis, Urosepsis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TavanicPyelonephritis, Urosepsis-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Mein Mann wurde wegen einer Urosepsis bei Pyelonephritis zunächst 8 Tage intravenös mit Piperacilin/Combactam und Ciprofloxacin ; die Antibiose wurde 2 Tage vor der Entassung umgestellt auf Tabletten TAVANIC 500 mg, 1x täglich. Zu Hause sollte der dann noch für 5 weitere Tage das Medikament einnehmen.
Nach 4 Tagen kam es zur Blasenbildung zwischen dem linken Mittel- und Ringfinger und die Haut schälte sich im Bereich des linken Gesäßes großflächig ab.
Außerdem leidet er an totaler Appetitlosigkeit, alles schmeckt ihm salzig und seine Zunge ist glänzend rot. Er hat in den letzten 5 Tagen fast 3 Kilo abgenommen.

Eingetragen am 30.07.2011 als Datensatz 36360
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tavanic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1935 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):180 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.07.2011
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Unacid bei Nierenbeckenentzündung

⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Unacid 375 mg , Filmtabletten für schwere Blasenentzündung, Nieren-beckenentzündung mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Wortfindungsstörungen, Durchfall, Fieber, Pilzinfektion

Nach 2 Tagen sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Wortfindungsstörung, Abwesenheit, durchfall aufgetreten. Nach 3 Tagen hohes Fieber und eine Pilzinfektion. Fieber geht nach Abbruch der anwendung nicht runter. Pilzinfektion sehr schmerzhaft.

Unacid 375 mg , Filmtabletten bei schwere Blasenentzündung, Nieren-beckenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Unacid 375 mg , Filmtablettenschwere Blasenentzündung, Nieren-beckenentzündung10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach 2 Tagen sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Wortfindungsstörung, Abwesenheit, durchfall aufgetreten. Nach 3 Tagen hohes Fieber und eine Pilzinfektion. Fieber geht nach Abbruch der anwendung nicht runter. Pilzinfektion sehr schmerzhaft.

Eingetragen am 22.09.2011 als Datensatz 37715
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Unacid 375 mg , Filmtabletten
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ampicillin, Sulbactam

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):82
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.09.2011
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Nierenbeckenentzündung gruppiert wurden

( zum schutz)-Nierenbeckenentzündung, anebl. nierenbeckenentzündung (fehldiagnose), Ausschluss Nierenbeckenentzündung, blasen&nierenbecken entzündung, Fieberhafte Nierenbeckenentzündung, Keime im Urin und Nierenbeckenentzündung, Langzeittherapie nierenbeckenentzündung, Nieren-beckenentzündung, nierenbecken entzündungen, Nierenbeckenentzuendung

Klassifikation nach ICD-10

N10Akute tubulointerstitielle Nephritis
N11.0Nichtobstruktive, mit Reflux verbundene chronische Pyelonephritis
N11.1Chronische obstruktive Pyelonephritis
N11.8Sonstige chronische tubulointerstitielle Nephritis
N20.9Harnstein, nicht näher bezeichnet

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von bluemchen83
bluemche…
Benutzerbild von Shion
Shion
Benutzerbild von artikkathy
artikkat…

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

Empfohlene Ärzte für Nierenbeckenentzündung

Internist
  • Dr. med. Karsten Behle
    Dr. med. Karsten Behle
    (2 Bewertungen)
  • Dr. med. Sebastian Friedrich Teschers
    Dr. med. Sebastian Friedrich …
    (5 Bewertungen)
Arzt für Innere und Allgemeinmedizin
  • Alfred G. Ruhland
    Alfred G. Ruhland
    (25 Bewertungen)
  • Dr. med. Martin Holzporz
    Dr. med. Martin Holzporz
    (16 Bewertungen)
Urologe
  • Prof. Dr. med. Rolf von Knobloch
    Prof. Dr. med. Rolf von Knobl…
    (30 Bewertungen)
  • Oliver Neubauer
    Oliver Neubauer
    (9 Bewertungen)
Nephrologie Arzt
  • Dr. Kay Sacherer
    Dr. Kay Sacherer
    (4 Bewertungen)
  • Dr. med. Günter Sandner
    Dr. med. Günter Sandner
    (20 Bewertungen)

Nierenbeckenentzündung Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Die akute Nierenbeckenentzündung oder Pyelonephritis wird durch eine akute bakterielle Infektion des oberen Harntraktes ausgelöst.
Die chronische Nierenbeckenentzündung ist die Folge von obstruktiven Veränderungen im Bereich des Harntraktes (Steine, Tumoren, Stenosen).
Auch der Harnreflux im Säuglings-und Kindesalter kann zu einer chronischen Nierenbeckenentzündung führen.
Die Patienten leiden unter Fieber, Schmerzen beim Wasserlassen und einem klopfschmerzhaften Nierenlager.

[]