Nikotinsucht

Als Nikotinsucht wird die dauerhafte Abhängigkeit vom Stoff Nikotin bezeichnet, der sich in Form von Tabakwaren (Zigaretten, Zigarellos, Zigarren) inhalieren lässt.
Nikotin gi...

Community über Nikotinsucht

Wir haben 252 Patienten Berichte zu der Krankheit Nikotinsucht.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Nikotinsucht

Vareniclin71% (138 Bew.)
Nikotin15% (35 Bew.)
Bupropion11% (27 Bew.)
Tabacum D6<1% (2 Bew.)
Passiflora incarnata<1% (2 Bew.)
Veratrum D6<1% (2 Bew.)
Melissa<1% (2 Bew.)
Glonoinum D8<1% (2 Bew.)
Gelsemium D4<1% (2 Bew.)
Reserpinum D6<1% (2 Bew.)
Johanniskraut-Trockenextrakt<1% (1 Bew.)

Patienten Berichte über die Anwendung von Champix bei Nikotinsucht

Champix für Nikotinsucht mit Übelkeit, Schwindel, Sehstörungen, Augendruck

Champix bei Nikotinsucht

ChampixNikotinsucht30 Tage

Ich habe Champix bereits vor 4 Jahren schon einmal ausprobiert, bekam nach der 1. Woche der Einnahme allerdings gleich eine heftige depressive Symptomatik, auch, wenn ich kein Rauch-Verlangen mehr nach dieser kurzen Zeit hatte. Habe dann nach der 1. Woche das Medikament abgesetzt und habe weiter geraucht. Nun habe ich vor 4 Monaten nochmals einen Versuch gestartet. Während der Einnahme trat die depressive Symptomatik nicht mehr ein, "nur" Schwindelgefühle und Übelkeit. Nach 2 Wochen hatte ich kein Verlangen mehr nach Nikotin, habe regelrecht "vergessen" zu rauchen. Habe die Folge-Packung nur etwas 1 Woche eingenommen, da körperliche starke Nebenwirkungen auftraten, v.a. Sehstörungen, starker Augendruck. Ich habe Champix dann abgesetzt. Nach ca 3 Wochen des Absetzens trat eine sehr starke heftige depressive Symptomatik auf, und auch körperlich hatte ich noch mit den Sehstörungen zu tun. War dann wirklich so 3 Wochen krank geschrieben und hatte da mit den Symptomen zu kämpfen. So nach 3-4 Wochen setzte dann langsam Besserung ein. Ich rauche bis heute nicht, das habe ich dank Champix schon geschafft nach unzähligen vorherigen alternativen Entzugsmethoden. Allerdings aufgrund der Nebenwirkungen rate ich, es wirklich nur in Begleitung eines Arztes einzunehmen, um eventuelle Nebenwirkungen gut einschätzen zu können und rechtzeitig gegensteuern zu können. Ich selbst arbeite im psychosomatischen Kontext, von daher konnte ich schnell die auftretenden Symptome erkennen und mir rechtzeitig Unterstützung holen.

Vareniclin

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Nikotinentzug mit Übelkeit

Champix bei Nikotinentzug

ChampixNikotinentzug-

Ich habe mit Champix nach der Eingewöhnungszeit ab dem 8. Tag nicht mehr geraucht. Dies ist bisher der "sanfteste" Nikotinentzug von all meinen vorherigen Versuchen, endlich das Rauchen zu lassen. Habe 30 Jahre geraucht! Ich kann jedem dieses Medikament nur empfehlen, aber man muss es auch wirklich wollen. Die Gedanken kreisen anfangs schon noch im Kopf rum, sind aber super erträglich und vergehen ganz schnell. Bin jetzt bei dem 15. rauchfreien Tag und habe das Medikament schon auf eine am Tag reduziert. Geht genau so gut wie mit der empfohlenen Tagesdosis von 2 Tabletten pro Tag.

Habe bis auf die Übelkeit nach der Einnahme keine Nebenwirkungen bemerkt.

Ich hoffe nur, dass, nachdem Champix komplett abgesetzt wird, nicht die Nikotinfalle zuschnappt und alles irgendwie umsonst war. Hat da jemand Erfahrungen damit, wie das so vonstatten geht, wenn man Champix auf Null reduziert hat?

Vareniclin

Mehr für Champix

Patienten Berichte über die Anwendung von Nicorette bei Nikotinsucht

Nicorette für Nikotinsucht mit Brennen

Ich kann das Spray durchaus empfehlen. Ich habe mit 16 angefangen zu Rauchen bin mittlerweile 20 und habe gesagt nach über 4 Jahren ist Schluss. Ich war immer wieder erkältet und hatte bereits einen leichten Raucherhusten am Morgen. Ich habe schon früher versucht aufzuhören diese Versuche sind...

Nicorette bei Nikotinsucht

NicoretteNikotinsucht90 Tage

Ich kann das Spray durchaus empfehlen.
Ich habe mit 16 angefangen zu Rauchen bin mittlerweile 20 und habe gesagt nach über 4 Jahren ist Schluss. Ich war immer wieder erkältet und hatte bereits einen leichten Raucherhusten am Morgen. Ich habe schon früher versucht aufzuhören diese Versuche sind jedoch gescheitert.Ich habe auch im letzten halben Jahr deutlich weniger geraucht (bin von so ca. 10- 15 Zigaretten täglich auf 4-8 runter) doch ohne Hilfe konnte ich nicht ganz aufhören. Ich habe mich nach einer etwas längeren Beratung von einer sehr netten Apothekerin für das Spray entschieden.
Da ich eher wenig geraucht habe wäre das Pflaster zu viel gewesen (von der Nikotindosis her). Kaugummis oder Lutschtabletten wären wahrscheinlich auch eher ungeeignet gewesen, da man sich mit der Zeit an den Geschmack gewöhnt und sie eben wirklich dauerhaft anstelle der Zigaretten kaue/lutschen würde. Der Inhalator erinnerte sehr stark an eine Zigarette, was irgendwie auch nicht gross zum Aufhören beiträgt.
Schlussendlich kam ich zum Schluss, dass das wirklich recht unangenehm schmeckende Spray wohl die beste Lösung ist.
Man kann es sehr einfach dosieren. An den Geschmack habe ich mich nicht gewöhnt, was gut ist es trägt dazu bei, dass man es möglichst schnell absetzt. Es brennt etwas (am Anfang) und wenn man es zu oft nimmt (jede Stunde), dann kann der Gaumenbereich etwas gereizt sein ausserdem musste ich oft etwas Husten nachdem ich das Spray genommen habe.
Ich bin seit einem halben Jahr rauchfrei und seit 3 Monaten auch endgültig Nikotinfrei. Lust auf eine Zigarette habe ich kaum mehr. Ohne den Willen aufzuhören geht es natürlich nicht aber wenn der da ist, dann ist das Spray eine gute Stütze...

Geburtsjahr:1995

Nicorette für Nikotinsucht mit keine Nebenwirkungen

Nicorette bei Nikotinsucht

NicoretteNikotinsucht2 Wochen

Ist einfach super. Rauche 40 Jahre lang mit 57 Jahren hat es endlich klick gemacht . Mein Mann hatte schwere Herz op natürlich War auch rauchen der Grund. Als ich ihn auf der Intensivstation besuchte War mir klar was ich meinem Körper die ganzen Jahre angetan hatte. Mit Nicorette Spray hab ich es geschafft.

Geburtsjahr:1959

Mehr für Nicorette

Patienten Berichte über die Anwendung von Zyban bei Nikotinsucht

Zyban für Nikotinsucht mit Benommenheit, Atembeschwerden

Zyban bei Nikotinsucht

ZybanNikotinsucht7 Wochen

Nach 25 Jahren Nikotinsucht und täglichem Konsum von 40 Zigaretten ist es schon von Vorteil, wenn man auf ein solches Medikament zurückgreifen kann. Das Buch von Allen Carr "Endlich Nichtraucher" hat mir ebenfalls sehr geholfen. Die Drogensucht muss man erst einmal verstehen. Wer grundsätzlich schon mal die eine oder andere Droge ausprobiert hat, wird mit Zyban keine Probleme haben, kann unter Umständen sogar einen angenehmen, leicht aufputschenden Effekt wahrnehmen. Grundsätzlich rate ich dazu vor jeder Einnahme etwas zu essen. Ich habe dies teilweise nicht gemacht und einige Tage Atembeschwerden bekommen, teilweise auch ein leicht "schummriges" Gefühl. Grundsätzlich rate ich auch dazu Urlaub zu nehmen, nicht nur wegen der Einnahme von Zyban sondern auch um Stress zu vermeiden. Ich bin jetzt in Woche 7 und habe keine großartigen Probleme auf die Zigaretten zu verzichten, kleinere blöde Eingebungen mal ausgenommen. Ich werde jetzt noch 1 oder 2 Wochen 2 Tabletten täglich nehmen und dann ca. 10 Tage langsam mit einer Tablette ausklingen lassen. Also für mich klingt es besser mal ne Nebenwirkung in Kauf zu nehmen als mit 50 oder 60 nen Schlaganfall oder Lungenkrebs zu bekommen.

Geburtsjahr:1970

Zyban für Nikotinsucht mit keine Nebenwirkungen

Ich Habe Zyban schon einmal vor 10 Jahren genommen, ich kann nur positives berichten, natürlich darf mann sich die Nebenwirkungen nicht genauer ansehen. Die machen einem schon Angst. Ich habe Gott sei Dank keine. Ich kann die Tabletten nur empfehlen, die Nikotinsucht wird praktisch...

Zyban bei Nikotinsucht

ZybanNikotinsucht12 Tage

Ich habe Gott sei Dank keine.
Ich kann die Tabletten nur empfehlen, die Nikotinsucht wird praktisch ausgeschaltet, nach Einnahme von zwei Tabletten ist sie praktisch weg. Als ich sie zum erstenmal genommen habe- habe ich für 7 Mon. aufgehört zu rauchen.

Geburtsjahr:1966

Mehr für Zyban

Patienten Berichte über die Anwendung von Nicotinell bei Nikotinsucht

Nicotinell für Nicotinsucht mit Abhängigkeit

Nicotinell bei Nicotinsucht

NicotinellNicotinsucht3 Jahre

Auch von Nicotin-Ersatzprodukten wie Nicotinell kann man abhängig werden. Diese Erfahrung mache ich gerade, nachdem ich vor drei Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe. Seitdem kaufe ich Kaugummis und Lutschtabletten. Infolge der starken Dosierung nehme ich jetzt mehr Nicotin regelmäßig zu mir als zu Raucherzeiten. Folge sind häufige Schwindelgefühle, Durchblutungsstörungen in den Gliedmaßen, Kopfschmerzen. Leider bin ich bis jetzt noch nicht von dem Zeug losgekommen, weil es ja immerhin das Image eines Medikaments hat, dass einem der Apotheker noch verkauft. Man hat nicht wirklich das Gefühl, etwas Schädliches zu sich zu nehmen.

Also, wenn dann, als Übergang (ein paar Wochen) zur Entwöhnung zu empfehlen. Von längerem Gebrauch rate ich dringend ab!

Geburtsjahr:1961

Nicotinell für Nikotinsucht mit Hautreizungen

Verlangen nach eienr Zigarette verschwindet sehr schnell. Nebenwirkung vor allem Hautreizung

Nicotinell bei Nikotinsucht

NicotinellNikotinsucht3 Monate

Verlangen nach eienr Zigarette verschwindet sehr schnell.
Nebenwirkung vor allem Hautreizung

Mehr für Nicotinell

Patienten Berichte über die Anwendung von Elontril bei Nikotinsucht

Elontril für Depressionen, Nikotinsucht mit keine Nebenwirkungen

Nikotinsucht erfolgreich bekämpft. Depressionen sind unter Kontrolle. Das Medikament hilft wirklich einwandfrei!

Elontril bei Depressionen, Nikotinsucht

ElontrilDepressionen, Nikotinsucht36 Monate

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Elontril für Raucherentwöhnung mit Schlafstörungen, Durchfall, Depressionen, Angstzustände, Nachtschweiß, Zittern

Habe als starker Raucher über die Uniklinik Elontril ( Zyban) verschrieben bekommen - angeblich sollte das Verlangen nach 8-12 Tagen deutlich reduziert werden bzw. nicht mehr vorhanden sein. Nach 21 Tagen der Einnahme keinerlei Wirkung spürbar und daher abgesetzt. Nebenwirkungen: Starke...

Elontril bei Raucherentwöhnung

ElontrilRaucherentwöhnung21 Tage

Nebenwirkungen:
Starke Schlafstörungen,schwerer Durchfall über die gesamte Einnahmezeit hin,zwischen dem 11. und 14 Tag depressive Verstimmung, Angstzustände, Panikattacken , nächtliche Schweißausbrüche,ab dem 15. Tag besser, danach schwerer Tremor der Hände( Finger) - konnte keine Kaffeetasse mehr halten, ohne halbwegs alles zu verschütten. Habe weiterhin meine 30 - 40 Zigaretten geraucht - also keine Entzugssymptomatik !
So kleine Muskelzuckungen im Gesicht und in den Oberarmen sind eher nicht erwähnenswert.
Fazit: nichts gebracht - mal schaun, wie sich die Nebenwirkungen nach Absetzen entwickeln.
Glückauf denen, bei denen es hilft !
Andi aus Bonn

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Elontril

Patienten Berichte über die Anwendung von Cerazette bei Nikotinsucht

Cerazette für Nikotinsucht mit Akne, Haarwuchs, Libidoverlust, Depressive Verstimmungen, Schleimhauttrockenheit

Mein Arzt hat mir diese Pille wegen des Rauchens und einer Stoffwechselkrankheit verschrieben. Nach circa 1 Jahr bekam ich ich eine sehr schlechte Haut; genau wie bereits beschrieben: dickere, ledrige und sehr fettige Haut mit Mitessern und teilweise sogar Akne. weitere Nebenwirkungen waren:...

Cerazette bei Nikotinsucht

CerazetteNikotinsucht2 Jahre

weitere Nebenwirkungen waren: dünne Haare, Pickel und Haarwuchs auf der Brust, absoluter Verlust der Sexuallebens und depressive Verstimmungen. Da Cerazette auch die Schleimhäute austrocknet, leidet man unter einer sehr trockenen Scheide, was das Sexualleben noch lustloser und fast schmerzhaft macht. 2-3 im Jahr hatte ich Blutungen die mit fast wehenartigen Schmerzen verbunden waren.
Leider habe ich alles auf meine Stoffwechselstörung geschoben und war noch dankbar, dass ich wegen der Cerazette nicht noch monatlich meine Regel hatte.
Als ich wegen eines Umzugs den Arzt wechseln musste haben wir die Problematik besprochen und ich habe die Cerazette abgesetzt.
Mir geht es schlagartig besser; leider werde ich die Aknenarben wohl nicht los. Ich bin schockiert, dass mein alter Arzt mich nicht richtig aufgklärt hat...diese Nebenwirkungen sind es absolut nicht wert!!

Eingetragen am  als Datensatz 42025

Desogestrel

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von dysto-loges bei Nikotinsucht

dysto-loges für Schlafstörungen, Rauchentwöhnung mit Stuhlfrequenzerhöhung

Die einzige Nebenwirkung war,daß ich öfter Stuhlgang hatte. Die Wirksamkeit 100 pro habe gut geschlafen und bin trotz Rauchentwöhnung niemanden auf den Wecker gegangen.

dysto-loges bei Rauchentwöhnung; dysto-loges bei Schlafstörungen

dysto-logesRauchentwöhnung90 Tage
dysto-logesSchlafstörungen-

Die einzige Nebenwirkung war,daß ich öfter Stuhlgang hatte.
den Wecker gegangen.

Passiflora incarnata, Melissa, Gelsemium D4, Reserpinum D6, Spigelia D4, Coffea D6, Tabacum D6, Veratrum D6, Glonoinum D8

Patienten Berichte über die Anwendung von Hypnose bei Nikotinsucht

Hypnose für Rauchentwöhnung mit keine Nebenwirkungen

Hypnose bei Rauchentwöhnung

HypnoseRauchentwöhnung10 Tage

Hab vor mittlerweile 20 Jahren eine Rauchentwöhnung mit Hypnose gemacht und rauche seit dem nicht mehr. Notwenig waren ca. 10 - 20 Sitzungen, in denen ich mir eine Kasette angehört habe. Danach hatte ich zu keinem Zeitpunkt mehr das Bedürfnis zu rauchen. Es war einfach weg und die qüälenden Fragen in der Anfangsphase: rauche ich jetzt eine oder nicht,... waren einfach verschwunden. Es war als ob ich nie geraucht hätte. Ich hatte vorher ca. 20-40 Zigaretten pro Tag über einen Zeitraum von ca. 12 Jahren geraucht und bereits oft versucht aufzuhören. Nebenwirkungen hatte ich keine, die Wirkung hat über die ganzen 20 Jahre angehalten und selbst wenn ich ab und zu mal eine Zigarette im Mund hatte, hat das nicht dazu geführt, dass ich das Bedüfnis hatte wieder anzufangen.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Johanniskraut bei Nikotinsucht

Johanniskraut Dragees SN für Depressionen, Nikotinentzug mit Allergische Hautreaktion

Nachdem ich aufgehört hatte zu rauchen, stellten sich Depressionen ein. Dagegen nahm ich Johanneskraut Dragees ein. Etwa eine Woche später zeigten sich grosse Akne-Pickel an den Beinen, dem Gesäss und auf dem Rücken. Diese heilten erst wieder ab, nachdem ich die Dragees abgesetzt hatte.

Johanniskraut Dragees SN bei Depressionen, Nikotinentzug

Johanniskraut Dragees SNDepressionen, Nikotinentzug8 Tage

Johanniskraut-Trockenextrakt

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Weitere Bezeichnungen, die zu Nikotinsucht gruppiert wurden

Medikament zur Nikotinentwöhnung, nichtrauchen, Nicotinsucht, nicotinsucht 4mg, Nikotin, Nikotin Entwöhnung, Nikotin sucht, Nikotin-Entwöhnung, Nikotinabusus, Nikotinentwöhnung

Klassifikation nach ICD-10

(1 Bewertung)
    Gert Franke
    (65 Bewertungen)

Nikotinsucht Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Nikotin gilt als der am schnellsten abhängigmachende Stoff.
Die Abhängigkeit basiert auf einer körperlichen Abhängigkeit, ebenso wie auf einer psychischen.