Kopfschmerzen

Der Schädel dröhnt, es sticht, es hämmert, es zieht und drückt. Viele von uns leiden regelmäßig unter Kopfschmerzen, Frauen noch häufiger als Männer. Die Ursachen für Kopfschmerzen sind vielfältig: Erkältungen, Grippe, Magen-Darm-Infekte, aber auch das Absetzen von Schmerzmitteln sowie Alkohol, Nikotin, Stress oder Schlafmangel sind nur einige Dinge, die Kopfschmerzen auslösen können. Wichtig ist, bei den Schmerzen einen kühlen Kopf zu bewahren. Denn mit dem Abklingen der auslösenden Erkrankungen oder dem Vermeiden von selbstverschuldeten Ursachen verschwinden meistens auch die Kopfschmerzen wieder.

Community über Kopfschmerzen

Wir haben 1071 Patienten Berichte zu der Krankheit Kopfschmerzen.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Kopfschmerzen

Cephalaea, Cephalgie, Chronischer Kopfschmerz, Hinterkopfschmerzen, Kephalalgie, Kephalgie, Kopfschmerzen, Kopfweh, Ohrenschmerzen, Schmerzen (Kopf), Spannungskopfschmerzen, Zephalgie

Bei Kopfschmerzen wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Parkemed2% (16 Bew.)
Cerazette1% (14 Bew.)
NuvaRing1% (14 Bew.)
Sumatriptan1% (12 Bew.)
Aspirin Complex1% (11 Bew.)
Cymbalta1% (13 Bew.)

Desogestrel1% (16 Bew.)
Naloxon1% (12 Bew.)
Duloxetin1% (15 Bew.)
Sumatriptan1% (12 Bew.)
Pseudoephedrin hydrochlorid1% (11 Bew.)
Tilidin1% (9 Bew.)
alle 226 Wirkstoffe gegen Kopfschmerzen

Fragen zur Kranheit Kopfschmerzen

alle Fragen zu Kopfschmerzen

Patienten Berichte über die Anwendung von Aspirin bei Kopfschmerzen

Aspirin für Kopfschmerzen, Kopfschmerzen, Kopfschmerzen mit Unterleibsschmerzen, Schmierblutungen, Libidoverlust, Scheidentrockenheit, Konzentrationsstörungen, Depressionen, Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Kreislaufbeschwerden, Bauchschmerzen

Aspirin bei Kopfschmerzen; Ibuflam bei Kopfschmerzen; Paracetamol bei Kopfschmerzen

AspirinKopfschmerzen2 Tage
IbuflamKopfschmerzen2 Tage
ParacetamolKopfschmerzen2 Tage

Mirena wurde mir herzlichst von meinem Frauenarzt empfohlen. Seid April 2010 habe ich sie eingesetzt bekommen. Seid dem 1. Tag habe ich ständige Schmerzen im Unterleib, mal mehr mal weiniger stark. Dazu ständige Schmierblutungen bis vor einer Woche haben die aufgehört. Libidoverlust, die ersten paar Wochen Scheidentrokenheit, Vergesslichkeit, Konzentrationsschwäche, Depressionen, Stimmungsschwankungen, manchmal Angstzustände. Zwischendurch hatte ich Kreislaufprobleme wie noch nie, bin fast in Ohnmacht gefallen (dabei habe ich noch 2 kleine Kinder) die Beschwerden haben sich ca. 7 Tage angehalten. Musste natürlich Medikament "Betavert" gegen Schwindel einnehmen. Kaum war dieses Problem behoben war das nächste da! Ich hatte solche Schmerzen im Bauch, dass ich mich kaum bewegen konnte. Vom Arzt hieß es, alles normal es sei die Eingewöhnungszeit! Heute 12.05.2010 habe ich das Ganze beendet und die Mirena rausmachen lassen. Alles prima!!!!!!!

Acetylsalicylsäure, Ibuprofen, Paracetamol

TEXT

Acetylsalicylsäure

Mehr für Aspirin

Patienten Berichte über die Anwendung von Ibuprofen bei Kopfschmerzen

Tramal für tiefe Depression, Depression mit Antriebstörungen, Depression, Antriebsstörungen, Einschlafstörungen, Schmerzen ( Hirn), schmerzen (Hirn), Schmerzen Hirn mit Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Libidostörungen, Appetitlosigkeit, Emotionslosigkeit

Aufgrund einer sehr spät erkannten Sinusvenenthrombose (Kopf) leide ich seit 11 Jahren an chronischen Hirnschmerzen, welche einen starken Einfluss auf mein gesamtes Leben haben. Leider helfen an dieser Stelle keine normalen Analgetika. Tramal als Tropfen wurden mir verordnet, diese helfen,...

Tramal bei Schmerzen Hirn; Oxycodon bei schmerzen (Hirn); Ibuprofen bei Schmerzen ( Hirn); Emesan bei Einschlafstörungen; Nortrilen bei Antriebsstörungen; valdoxan bei Depression; Venlafaxin bei Depression mit Antriebstörungen; Citalopram bei tiefe Depression

TramalSchmerzen Hirn11 Jahre
Oxycodonschmerzen (Hirn)7 Monate
IbuprofenSchmerzen ( Hirn)21 Tage
EmesanEinschlafstörungen7 Jahre
NortrilenAntriebsstörungen3 Monate
valdoxanDepression4 Jahre
VenlafaxinDepression mit Antriebstörungen1 Jahre
Citalopramtiefe Depression6 Monate

Leider helfen an dieser Stelle keine normalen Analgetika.
Tramal als Tropfen wurden mir verordnet, diese helfen, weil sie zentral wirken. Haben jedoch enorme Nebenwirkungen.
Durch die chronische Einnahme entsteht eine Abhängigkeit,
Ohne gehts nicht, mit gehen dafür andere Sachen wie Sexualität , Lebenslust, Apetit, und Hoffnung auf ein normales Leben verloren.
Eine heftige Depression entstand, diese wurde mir jedoch erst klar, als ich bereit war morgens nicht mehr aufzuwachen.
Gefühle für meinen kleinen Sohn oder Ehemann waren wie weg geblasen.
Je schlechter es einem ging, desto mehr hat man sich distanziert.
Habe mich in der Arbeit so sehr angestrengt, dass ich aufgrund der vorhandenen Hirnvereätzung durch meine akute Hirnthrombose eine sogenannte Stress-epilepsie entwickelt habe.
Wenn zu viel Stress entstand, dann bekam ich taubheitsgefühle in den Fingern oder in der Schulter.
Je näher es zum Anfall kam desto mehr kribbelte es auch in meinem Kopf , zudem entstand ein sehr enormer Druck auf meinem Kopf.--im Anschluss kam auch direkt der zerebrale Krampfanfall.......
Danach ging nichts mehr, ich litt unter Amnesie, wusste weder Namen noch den Grund warum ich plötzlich umzingelt von Ärzten wurde und an einer Infusion hang. Erst nach Stunden kamen die Erinnerungen wieder.
Es wurden viele Medikamente ausprobiert , viele mit unerträglichen Nebenwirkungen.
Bin leider heute immer noch nicht perfekt eingestellt.

Tramadol, Ibuprofen, Diphenhydramin, Agomelatin, Venlafaxin, Citalopram

Ibuprofen

Mehr für Ibuprofen

Patienten Berichte über die Anwendung von Paracetamol bei Kopfschmerzen

Paracetamol für Kopfschmerzen, Fieber mit keine Nebenwirkungen

keine nebenwirkungen und wirkt gut, dauert nur etwas bis wirkung da voll zu empfehlen

Paracetamol bei Kopfschmerzen, Fieber

ParacetamolKopfschmerzen, Fieber1 Tage

keine nebenwirkungen und wirkt gut, dauert nur etwas bis wirkung da

voll zu empfehlen

Paracetamol

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Paracetamol für Kopfschmerzen, beginnende Grippe mit Übelkeit, Erbrechen

Paracetamol bei Kopfschmerzen, beginnende Grippe

ParacetamolKopfschmerzen, beginnende Grippe1 Tage

2mal Einnahme eines Medikemtes mit Paracetamol-Workstoff (Wick Daymed und Mexalen), beide male etwa 1 Std später Erbrechen und Übelkeit, mir ging es schlechter als vorher. Hatte sich aber nach ein paar Stunden wieder beruhigt, dann war aber alles wieder gut - sowohl die ursprünglichen Schmerzen, als auch die Nebenwirkungen von Paracetamol. Offenbar Unverträglichkeit?

Paracetamol

Geburtsjahr:1983

Mehr für Paracetamol

Patienten Berichte über die Anwendung von Dolormin bei Kopfschmerzen

Dolorminmin für Kopfschmerzen mit keine Nebenwirkungen

Super Medikament - hilft sofort - kann ich nur empfehlen, auch bei stärkeren Kopfschmerzen

Dolorminmin bei Kopfschmerzen

Patienten Berichte über die Anwendung von Thomapyrin bei Kopfschmerzen

Thomapyrin intensiv für Migräne, Kopfschmerzen mit keine Nebenwirkungen

Thomapyrin intensiv bei Migräne, Kopfschmerzen

Thomapyrin intensivMigräne, Kopfschmerzen1 Tage

Ich (21) habe seit ein paar Jahren regelmäßig Migräne. Die Migräne wurde auch von mehreren Ärzten diagnostiziert. Nach einem ewigen Medikamentenwechsel und die dadurch entstehende Verunsicherung habe ich einfach mal Thomapyrin intensiv ausprobiert. Diese sind die Kopfschmerztabletten meiner Mutter. Leider sind wir nicht eher auf die Idee gekommen, Thomapyrin auszuprobieren. Als ich Thomapyrin während eines Migräneschubes eingenommen habe, sind die Kopfschmerzen innerhalb von 15Minuten verschwunden. Seit dem nehme ich NUR Thomapyrin wenn ich Kopfschmerzen/Migräneschübe habe. Sie sind sehr effektiv, einzunehmen wie jede Tablette auch und relativ günstig. Eine meiner Bekannten leidet auch seit Jahren unter häftiger Migräne, war in verschiedenen Schmerztherapien usw. und nichts hat geholfen. Als sie mal gesehen hat, was ich für Tabletten einnehme , hat sie mich erst ausgelacht, später bekam sie aber auch übelste Kpfschmerzen und hatte leider keine Medikamente dabei. Daraufhin hab ich ihr eine von den Thomapyin intensiv geben und die Kopfschmerzen gingen weg. Seit dem habe ich immer die Tabletten dabei. Kann sie also durchaus empfehlen. Aber auch hier muss man dazu sagen, dass Medikamente sehr schnell abhängig machen.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!KEINE NEBENWIRKUNGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Tina

Paracetamol, Acetylsalicylsäure, Coffein

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Thomapyrin für Kopfschmerzen mit Übelkeit, Magenschmerzen, Durchfall

Ich habe das Medikament an zwei aufeinander folgenden Tagen genommen. Wirksamkeit rasch, allerdings blieb ein Rest-Kopfschmerz. Am zweiten Tag der Einnahme massive Magenschmerzen, Übelkeit und Durchfall. Für Menschen mit empfindlichen Magen nicht zu empfehlen.

Thomapyrin bei Kopfschmerzen

ThomapyrinKopfschmerzen2 Tage

Paracetamol, Acetylsalicylsäure, Coffein

Geburtsjahr:1964

Mehr für Thomapyrin

Patienten Berichte über die Anwendung von Novaminsulfon bei Kopfschmerzen

Novaminsulfon für Kopfschmerzen mit juckender Ausschlag

Ich nehme dieses Schmerzmittel nun schon etwas über ein Jahr und war damit immer sehr zufrieden. Eines Tages kamen wie aus heiterem Himmel diese Furchtbar juckenden Pusteln am Hals und Gesicht. Habe das zuerst nicht mit dem Mittel verbunden. Mir ist es erst beim 2. mal , aber nur bei der...

Novaminsulfon bei Kopfschmerzen

NovaminsulfonKopfschmerzen1 Jahre

Eines Tages kamen wie aus heiterem Himmel diese Furchtbar juckenden Pusteln am Hals und Gesicht. Habe das zuerst nicht mit dem Mittel verbunden. Mir ist es erst beim 2. mal , aber nur bei der Einnahme von novaminsulfontropfen aufgefallen. Auf die Tabletten reagierte ich anscheinend Garnicht. Der Arzt meinte, dass ich wohl auf die Lösungsmittel reagierte. Er verschrieb mir vorsichtshalber keine novaminsulfon mehr. Doch heute packte mich wieder ein böser Kopfschmerz und meine Handtasche brachte nichts anderes als Novaminsulfon hervor. Etwa 10 Minuten später fühlte ich mich irgendwie blöd. Mir war übel ich bekam schlecht Luft. Dachte aber das lag am anstrengendem Tag. Dann begann es im Gesicht zu jucken und damit hab ich den Braten schon gerochen und schaute in den Spiegel. Da waren sie wieder!

Geburtsjahr:1987

Novaminsulfon Tropfen 500mg für Kopfschmerzen, Fieber mit Schweißausbrüche

Novaminsulfon Tropfen 500mg bei Kopfschmerzen, Fieber

Novaminsulfon Tropfen 500mgKopfschmerzen, Fieber-

Ich habe wegen eines grippalen Infektes mit leichtem Fieber und Kopfschmerzen Novaminsulfon-Tropfen /30Tr. verschrieben bekommen. Nach einmaliger Anwendung stellte sich etwa 20 Minuten später ein Schweißausbruch am ganzen Körper ein, wie ich ihn noch nie erlebt habe! Er dauerte etwa eine 3/4 Stunde an und ich fühlte mich danach kränker als zuvor - für mich die erste und letzte Einahme!

Geburtsjahr:1944

Mehr für Novaminsulfon

Patienten Berichte über die Anwendung von Novalgin bei Kopfschmerzen

Novalgin für Schmerzen (Kopf) mit Leberwertveränderung

Novalgin bei Schmerzen (Kopf)

NovalginSchmerzen (Kopf)20 Jahre

akute Kopfschmerzen kann man mit Novalgin gut beenden. allerdings muss man beim akuten Anfall die Dosis so wählen, dass es bei der ersten Einnahme wirkt. Die muss man selbt herausfinden, ob 1, 2 oder 3 Tabletten auf einmal. 4 Tabletten sind schon sehr grenzwertig, aber im Notfall möglich. Nächste Dosis frühestens nach 12, besser 24 Stunden. Vorher nehmen nutzt nichts, belastet nur die Leber. Wichtig ist, dass man die Tabletten möglichst frühzeitig nimmt. Wenn sich der Kopfschmerz erst mal festgesetzt hat, dann ist es schwierig diesen zu beenden. Novalgin ist in der Regel gut verträglich, allerdings ist ein Leberwert nach den Jahren Einnahme leicht verändert. Einmal musste ich für zwei Jahre aussetzten, da ich einen Kreislaufvorfall hatte, in der Zwischenzeit hatte ich andere Medikamente genommen - allerdings ohne Erfolg. Die meisten anderen Schmerztabeletten produzieren recht schnell entweder medikamenten induzierten Kopfschmerz oder greifen den Magen an. All das haben ich bei Novalgin nicht beobachtet. All das sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen, jeder Mensch reagiert anders.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Novalgin für Kopfschmerzen mit Juckreiz

Novalgin bei Kopfschmerzen

NovalginKopfschmerzen-

Ich habe das Medikament gegen starke Kopfschmerzen verschrieben bekommen. Ich habe es einmal eingenommen und die Schmerzen waren weg. Einen Tag später erneut und abends fingen meine Beine an zu jucken. Seitdem also heute seit einer woche (obwohl ich das Medikament nur zwei mal eingenommen habe), habe ich richtig starken Juckreiz am kompletten Körper. Es juckt wie verrückt überall an allen Stellen und es wird nicht weniger!!

Geburtsjahr:1993

Mehr für Novalgin

Patienten Berichte über die Anwendung von Amitriptylin bei Kopfschmerzen

Amitriptylin-neuraxpharm für Depressionen, Schmerzen (Kopf) mit Antriebsschwäche, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Schwitzen, Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen

Amitriptylin-neuraxpharm bei Depressionen, Schmerzen (Kopf)

Amitriptylin-neuraxpharmDepressionen, Schmerzen (Kopf)1 Monate

Ich habe das Amitriptylin ca 1 Monat genommen.Wurde von Sertralin auf Amitriptylin umgestellt. Ich werde bei 50 mg sehr müde und und gar nicht richtig wach, morgens sollte ich dann noch 25 mg nehmen = 75 mg/Tag.Wenn man Antriebsschwäche sowieso schon hat, hat man es schwer damit fit und werden und zu bleiben.Jetzt probieren wir abends 50 mg Amitriptylin retard und morgens 50 mg Sertralin. Sertralin ist mehr Antriebsfördernd.Das Promethazin soll ich nur bei Bedarf nehmen, aber das ist gar nicht nötig, weil ich von dem Amitriptylin sehr gut schlafe.Das Promethazin hat in der Wirkung nach gelassen und hätte stetig erhöht werden müssen um die Wirkung nicht zu verlieren. So empfinde ich das.Leider habe ich von den Medis zugenommen und traue mir kein Auto fahren mehr zu.Da das Amitriptylin noch nicht hilft wie es soll, wurde jetzt die Retard davon verschrieben, das der Wirkstoff verlangsamt freigegeben wird an den Körper.Aber davon merke ich auch nicht wirklich was und bekomme bestimmt bald wieder ein anderes Medi und kann fast schon eine Apotheke aufmachen und ob das hilft, die ständigen Wechsel der Medis ist auch nicht gut für den Körper.
Begleiterscheinungen des Medikamentes Amitriptylin:
Stimmen hören, Müdigkeit/Antriebslos,Gewichtszunahme,pelziger Geschmack im Mund,
nicht verkehrstüchtig mit dem Auto,Schmerzen,Übelkeit,Erbrechen,Verdauungsprobleme

24.11.09:Das hört nicht auf mit dem Erbrechen und Durchfall , kopfschmerzen gehen auch nicht weg.Das Amytriptilin vertrage ich wohl nicht. Mal sehen ,was die Institutsambulanz jetzt macht. Ich werde wohl ein anderes Medikament bekommen,Duloxetin oder wieder Sertralin mit Promethazin und wieder zum Neurologen wegen den Kopfschmerzen.Die Frage, die ich mir jetzt stelle,der Übergang von Amytriptilin zu Duloxetin ob das so einfach geht? Werde auch mal meine Leberwerte überprüfen lassen.Komme mir vor , wie ein Versuchskaninchen.

2.12.09: Ab morgen fange ich mit dem Cymbalta an (Wirkstoff Duloxetin) 30 mg am morgen, anstelle von Sertralin und Amytriptilin. Das Promethazin zur Nacht.

Eingetragen am  als Datensatz 19654

Amitriptylin

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

Amitriptylin für Kopfschmerzen mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Depressive Verstimmungen

Amitriptylin bei Kopfschmerzen

AmitriptylinKopfschmerzen4 Wochen

Zu beginn meiner Therapie mit Amitryptilin bemerkte ich weder wirkung noch nebenwirkung. Ab der dritten Woche ca. setzte eine starke Müdigkeit und das Gefühl nicht richtig in den Tag starten zu können ein. (Manchmal half aber schon eine kalte dusche). Außerdem konnte ich an mir eine despressive Verstimmung bemerken, was mir gar nicht gefiel, da ich vor der Einnahme über keinerlei psychische Probleme klagen konnte. Mein Neurologe verschrieb mir dieses Medikament aufgrung mäßiger Kopfschmerzen, die mich seit 3 Monaten 24/7 begleiteten. Die Ursache dafür ist mir bis heute unklar.
Alles in allem hat das Medikament meine kopfschmerzen gelindert jedoch nicht verschwinden lassen. Momentan bin ich im Prozess des Entschleichens da ich in einigen Wochen für 1 jahr ins Ausland gehen werde und ich während dieser zeit motivationsvoller und energiegeladener fühlen möchte.

Amitriptylin

Geburtsjahr:1992

Mehr für Amitriptylin

Patienten Berichte über die Anwendung von Tramadol bei Kopfschmerzen

Tramadol-ratiopharm für Schmerzen (Kopf) mit keine Nebenwirkungen

Ich habe chronische Kopfschmerzen unbekannter Herkunft (vermutlich durch meine Epelepsie. Ich spritze seit 3Jahren Tramadol 4 mal am Tag supcutan. Meine Kopfschmerzen sind zu 90% beseitigt. Nebenwirkungen habe ich bisher nich gehabt.

Tramadol-ratiopharm bei Schmerzen (Kopf)

Tramadol-ratiopharmSchmerzen (Kopf)3 Jahre

Tramadol

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Tramadol für Kopfschmerzen mit Abhängigkeit, Absetzerscheinungen

Tramadol bei Kopfschmerzen

TramadolKopfschmerzen7 Jahre

Tramadol ist ein hochwirksames Schmerzmittel. Es half bei Spannungskopfschmerzen zwar nicht direkt, aber durch die ausgelöste Euphorie trat der Schmerz in den Hintergrund! Bei Rückenleiden oder Sportverletzungen wirkte es sensationell. Ich habe sogar Tätowierungen an schmerzhaften Bereichen des Körpers nahezu nicht bemerkt!
Allerdings sollte es man bei leichten Beschwerden niemals häufiger als 1-2 x pro Woche nehmen, egal wie stark die Verlockung ist!!! Leider habe ich nicht auf die Warnhinweise im Beipackzettel geachtet und bin innerhalb kürzester Zeit in eine schwere Abhängigkeit gerutscht, welche mich und meine Familie fast zerstört hätte. Dies passiert ausnahmslos mit jeden Menschen und es passiert schleichend und sobald die Symptome aus dem Nichts erscheinen, ist man gefangen im Hamsterrad der Abhängigkeit. Und ich habe nie zuvor Erfahrungen mit Medikamenten, Genussmittel oder Drogen in meinem Leben gemacht. Der körperliche und seelische Entzug war eine Tortur und selbst heute, 8 Monate nach meiner letzten Einnahme, leider ich noch unter den Symptomen der Tramadol-Sucht: Heftige Durchschlafprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, keine Motivation, emotionale Leere und keinerlei Freudegefühl. Ein unterträglicher Zustand als Familienvater. Aber: Tramadol ist nicht Schuld daran, sondern ich selbst. Im Beipackzettel wird eindeutig auf die Symptome hingewiesen. Daher empfehle ich Tramadol ausnahmslos, wenn man sich an die Einnahmeempfehlung hält.

Tramadol

Geburtsjahr:1975

Mehr für Tramadol

Patienten Berichte über die Anwendung von Mirena bei Kopfschmerzen

Mirena für Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit, Unterleibsschmerzen, unreine haut, Brustschmerzen, Libidostörungen, Zysten mit Brustspannen, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Schmierblutungen, Hautunreinheiten

Hallo Leute! Ich fass es nicht was ich hier lese!!! Heute Google ich "Brustspannen Mirena" und dann stoße ich auf diese Seite. Dachte mir das es nicht die Hormonspirale ist. So wie auch meine Frauenärztin mir das verklickert hat, dass die Mirena nicht für das Brustspannen verantwortlich ist...

Mirena bei Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit, Unterleibsschmerzen, unreine haut, Brustschmerzen, Libidostörungen, Zysten

MirenaKopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit, Unterleibsschmerzen, unreine haut, Brustschmerzen, Libidostörungen, Zysten-

Hallo Leute!

Ich fass es nicht was ich hier lese!!! Heute Google ich "Brustspannen Mirena" und dann stoße ich auf diese Seite. Dachte mir das es nicht die Hormonspirale ist. So wie auch meine Frauenärztin mir das verklickert hat, dass die Mirena nicht für das Brustspannen verantwortlich ist und schon gar nicht für Stimmungsschwankungen und leichte Reizbarkeit. Jetzt ist mir alles klar. Habe mir die Mirena vor 4 Jahre und 10 Montaten einsetzen lassen und meine Frauenärztin hat mir keine Nebenwirkung genannt.

Klar, mit 22 klingt es immer gut wenn man 5 Jahre nicht auf die Verhütung denken muss und das man keine Menstruation mehr bekommt!
Und das die Mirena lokal wirkt und nicht den ganzen Körper mit Hormonen vollpumpt.
Auf die Jahre aufgerechnet ist die Mirena ja auch noch "billiger", sagte sie mir.
Wieso sollte ich auch wegen Nebenwirkungen fragen wenn das alles schon so "toll" klingt!
Da war ich auch jung und dumm muss ich ehrlich gestehen.

Das Einsetzen war nicht so schmerzhaft. Sie hat mir davor ein Mittel gegeben das die Gebärmutter weitet und sie auch betäubt. Also war es nur unangenehmes Ziehen.

Habe jeden Monat Schmierblutungen und die dauern oft 5 bis 7 Tage.
Bei den Jährlichen Untersuchungen sagte sie mir dann oft: Also es ist sehr selten das die Frauen was die Mirena tragen regelmäßig Menstruationen bzw. Schmierblutungen haben. (Schön für die Mehrheit dieser Frauen) Beim Ultraschall stellte sie auch oft eine Zyste an den Eierstöcken fest, aber zu 90% verschwindet sie von selber. Also die Ursache der Unterleibsschmerzen gefunden. Hatte zuvor nie Zysten!!!
Dann verschrieb sie mir ein Gel für das Brustspannen. Das hätte sie sich auch in die Haare schmieren können so wenig hat es gewirkt.

Von Monat zu Monat werden die Schmerzen in den Brüsten immer mehr und sie sind heiss, hart und riiiiiesig und es sind Knötchen zu spüren. Mein Freund fragte mich schon wieso die so riiiiiesig sind? Anfassen darf er sie nur sehr selten weil sie sehr empfindlich sind.

Mich würde nur interessieren wieviel Gewinn pro Mirena bei den Ärzten herausspringt.

Wegen meiner Unreinen Haut war ich auch beim Hautarzt und der verschrieb mir auch wieder salben, Waschmittel usw. zur Behandlung und er meinte es sei die Umstellung vom Verhütungsmittel. Tja diese ist aber schon fast 5 Jahre her und es ist immer noch gleich geblieben!!!!

Also wenn ich die Medikamente für die Unreine Haut und die Gels für das Brustspannen zusammen rechne, dann habe ich mir im Gegensatz zur Pille überhaupt nichts erspart!!! Im Gegenteil!!

Bin froh wenn ich sie in 2 Monaten gezogen bekomme und bin gespannt wie sich das leben "Danach" anfühlt!! ;-)

Schöne grüße Dani

Levonorgestrel

Geburtsjahr:1986

Mirena für Kopfschmerzen mit Pickel, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Müdigkeit

Hallo ich habe die Mirena seit Februar 2014 am anfang war alles okay aber nach und nach bekam ich pickel stimmungsschwankungen ich habe 12 kilo zugenommen jeden tag kopfschmerzen ich lasse mir die Mirena wieder entfernen 350 euro für 5 monate und nur probleme

Mirena bei Kopfschmerzen

MirenaKopfschmerzen5 Monate

Hallo ich habe die Mirena seit Februar 2014
am anfang war alles okay
aber nach und nach bekam ich pickel
stimmungsschwankungen
ich habe 12 kilo zugenommen
jeden tag kopfschmerzen
ich lasse mir die Mirena wieder entfernen
350 euro für 5 monate und nur probleme

Levonorgestrel

Geburtsjahr:1991

Mehr für Mirena

Patienten Berichte über die Anwendung von Parkemed bei Kopfschmerzen

Parkemed für Kopfschmerzen mit juckender Ausschlag, Mundtrockenheit, Atembeschwerden, Schwindel, Schüttelfrost, Durchfall

hallo!!! hab grad vorhin gelesen,das ich da wohl kein einzelfall bin,der es so ergangen ist!! hab heute eine tablette parkemed zu mir genommen.und nach einer stunde oder so,bemerkte ich,dass ich einen juckreiz auf der brust,in den ohren,bis zur kopfhaut hatte.die handflächen und die füße...

Parkemed bei Kopfschmerzen

ParkemedKopfschmerzen-

hallo!!!

hab heute eine tablette parkemed zu mir genommen.und nach einer stunde oder so,bemerkte ich,dass ich einen juckreiz auf der brust,in den ohren,bis zur kopfhaut hatte.die handflächen und die füße juckten auch.

und natürlich hab ich gekratzt.es wurde dadurch schlimmer,und breitete sich aus.im gesicht hatte ich auch solche roten flecken,und die lippe war leicht angeschwollen..der mund war trocken,und teilweise kam mir vor das ich etwas schwerer luft bekam als sonst.schwindel gefühl und schüttelfrost sind auch aufgetreten!! danach auch durchfall.

das ganze ist jetzt 4 stunden her,und mir geht es wieder gut.fast so als ob nie etwas gewesen wär !!! von diesem medikament bin ich geheilt !!!

lg :)

Mefenaminsäure

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Parkemed für Kopfschmerzen, Fieber mit keine Nebenwirkungen

Parkemed bei Kopfschmerzen, Fieber

ParkemedKopfschmerzen, Fieber5 Tage

Ich nehme Parkemed 250 mg bei Bedarf wegen Spannungskopfschmerzen und Fieber. Das Medikament hat in 99% den Kopfschmerz komplett gelindert, die Wirkung trat aber erst nach mehr als eine Stunde auf. Das Medikament habe ich immer gut vertragen, bis auf gleichzeitiger Einnahme mit Cefuroxim, auf leeren Magen, wenn ich leichtes Stechen im Oberbauch bemerkt habe. Das hat aber weniger als Minute gedauert und hat sich nicht mehr wiederholt. Kann auch von Cefuroxim sein.

Mefenaminsäure

Geburtsjahr:1985
Größe (cm):- Eingetragen durch Arzt

Mehr für Parkemed

Patienten Berichte über die Anwendung von Cerazette bei Kopfschmerzen

Cerazette für Kopfschmerzen, Regelbeschwerden mit Unterleibsschmerzen, Akne, Libidoverlust, Müdigkeit, Depressive Verstimmungen

Hallo, ich nehme die Cerazette jetzt seit über 7 Monaten. Anfangs hatte ich fast acht Wochen am Stück meine Tage, das hatte sich dann aber zum Glück gegeben. Meine migräneartigen Kopfschmerzen sind Anfangs ausgeblieben, immerhin. Leider sind diese mittlerweile wieder da, mitsamt...

Cerazette bei Kopfschmerzen, Regelbeschwerden

CerazetteKopfschmerzen, Regelbeschwerden7 Monate

ich nehme die Cerazette jetzt seit über 7 Monaten. Anfangs hatte ich fast acht Wochen am Stück meine Tage, das hatte sich dann aber zum Glück gegeben. Meine migräneartigen Kopfschmerzen sind Anfangs ausgeblieben, immerhin. Leider sind diese mittlerweile wieder da, mitsamt Unterleibsschmerzen (fühlt sich eben wieder an wie Regelbeschwerden, nur dass ich keien Blutungen bekomme.. na toll)
Unreine Haut habe ich sehr schnell bekommen, ich dachte aber das liegt an der nicht-vorhandenen Östrogenzufuhr (ich dachte, mein Körper muss sich einfach erst daran gewöhnen, nach fast sieben Jahren Pille mal ohne zusätzliche Östrogene auszukommen).
Mittlerweile habe ich leider schlimmere Akne als in meiner Teenagerzeit – speziell auch am Rücken habe ich richtige Exzeme -, dabei bin ich 22 Jahre alt und hatte seit Jahren keine unreine Haut mehr.

Zudem habe ich in letzter Zeit keine Lust mehr auf nichts, keine Lust auf Sex, bin dauernd müde und traurig, fast schon depressiv. Ich dachte, das liegt an mir, ich bin gar nicht darauf gekommen, dass das an der Cerazette liegen könnte – jetzt wo ich die Foreneinträge gelesen habe werde ich sofort einen Termin bei meiner Gyn machen und möchte die Cerazette sofort absetzen.

Mittlerweile leidet schließlich auch meine Beziehung darunter - und wenn das so weitergeht, brauch ich irgendwann gar keine Pille mehr – also doch leiber gleich die Cerazette absetzen.

Natürlich will ich niemandem diese Pille schlecht machen, es gibt sicherlich auch Frauen, für die diese Pille geeignet ist – ich gehöre wohl leider nicht dazu.

Danke für eure Einträge – diese haben meine Entscheidung, die Cerazette abzusetzen, sehr beschleunigt!

Eingetragen am  als Datensatz 42035

Desogestrel

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Cerazette für Kopfschmerzen, Unwohlsein mit Zwischenblutungen, Akne

Cerazette bei Kopfschmerzen, Unwohlsein

CerazetteKopfschmerzen, Unwohlsein9 Monate

Ich habe diese Pille verschrieben bekommen, da ich von meiner vorigen mit Östrogenen unter starken und regelmäßigen Kopfschmerzen litt. Mit der Cerazette war dies nicht mehr der Fall... ABER.... ich wurde vorgewarnt, dass ich die ersten drei Monate regelmäßig unter Zwischenblutungen leiden kann und sich meine Haut verschlechtern wird. Ich nahm das in Kauf und nach guten 4 Monaten hörten die Zwischenblutungen dann endlich auf. Ich war der glücklichste Pillennutzer.... Doch nach weiteren 4 bekam ich plötzlich einen heftigen Akneschub. Ich hatte dicke schmerzende Ekzeme am Kinn. Das war grausam. Als dies vorbei war, bekam ich plötzlich meine Periode und anschließend wieder Zwischenblutungen.... Nach kurzem überlegen und Rücksprache mit dem FA habe ich die Pille dann abgesetzt. Eigentlich schade, ich habe mich mit ihr wohler gefühlt als mit allen vorigen Pillen die ich nahm.

Desogestrel

Mehr für Cerazette

Patienten Berichte über die Anwendung von NuvaRing bei Kopfschmerzen

NuvaRing für Müdigkeit, Schmerzen (Kopf), keine Lust auf Sex mit Kopfschmerzen, Müdigkeit, Libidoverlust

ich nehme den ring jetzt schon ca.7 Jahre. Am Anfang war auch alles super, keinerlei Probleme. Vor 3 Jahren hab ich ihn abgesetzt, da Kinderwunsch war und das hat auch ganz fix geklappt..;-) (superschnell) Aber seitdem ich dann wieder Angefangen habe mit dem Ring, begannen dann häufige...

NuvaRing bei Müdigkeit, Schmerzen (Kopf), keine Lust auf Sex

NuvaRingMüdigkeit, Schmerzen (Kopf), keine Lust auf Sex-

Aber seitdem ich dann wieder Angefangen habe mit dem Ring, begannen dann häufige Kopfschmerzen, Müdigkeit und die Lust auf Sex ging genauso verloren.
Erst habe ich nicht gedacht das es von dem Ring kommen könnte aber mittlerweile gehe ich ganz stark davon aus.
Und es wird ja bestätigt wenn man sich hier so manche Einträge durchliest.
So wie ich jetzt bin, war ich nie.
Mein Partner kennt mich so nicht und leidet ja auch darunter.
Für mich steht fest das ich den Ring absetzen werde und mal sehen wie es dann weitergeht..:-)
Obwohl der Ring echt praktisch ist!!!!!!
Naja gibt ja auch noch andere Verhütungsmethoden!!!!!

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

NuvaRing für Entzündungen, Kopfschmerzen, Übelkeit mit Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Übelkeit, Pickel

NuvaRing bei Entzündungen, Kopfschmerzen, Übelkeit

NuvaRingEntzündungen, Kopfschmerzen, Übelkeit2 Monate

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen was die ganzen negativen Auswirkungen betrifft. Momentan befinde ich mich im 2. Monat der Benutzung von Novaring und bin äußerst unzufrieden. Als ich im ersten Monat den Ring einführte ging es mir innerhalb weniger Stunden super schlecht, ich lag ganze 2 Tage flach hatte Kreislaufprobleme und musste mich mehrfach übergeben. Ich dachte das legt sich wieder und sind vielleicht einfach nur "Einpendelungsprobleme". Kurz danach ging die Übelkeit auch wieder weg und ich war erstmal begeistert von der unproblematischen Einnahme. Allerdings veränderte sich ein wenig mein Wesen und fühlte mich (von den Gefühlen her) als hätte ich die Tage. D.h. ich hatte starke Stimmungsschwankungen und fühlte mich auch unsicher. Meine Libido nahm auch stark ab, was mich sehr wunderte da ich jemand bin der sehr gerne Sex hat, aber auf einmal konnte man mich damit (ver)jagen. Ich bin 27 und nehme seit 10 Jahren die Pille und bin vom Alter her weit weg von der Pubertät, aber auf einmal bekam ich wieder sehr viele entzündliche Pickel. So viele und in dem Ausmaß hatte ich noch nie. Jetzt befinde ich mich im 2. Monat und seit dem ich den zweiten Ring eingelegt habe (was vor 5 Tagen war) ist mir durchgehend schlecht und die Stimmungsschwankungen, sowie die entzündlichen Pickel werden immer schlimmer.
Eine Bekannte von mir nimmt den Nuvaring und kommt damit gut klar. Muss also nicht jeder von den Symptomen betroffen sein. Allerdings habe ich das Gefühl, wenn man dazu neigt den Ring nicht so gut zu vertragen erwischt es einen voll. Wie gesagt ich nehme seit 10 Jahren die Pille und wollte zum Ring wegen der einfachen Handhabung wechseln da ich momentan von der Einnahme einfach nur genervt war. In all den 10 Jahren hatte ich nie Nebenwirkungen in diesem Ausmaße wie jetzt.
Ich kann den Ring überhaupt nicht weiterempfehlen und würde jedem eher davon raten die Finger davon zu lassen.

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1988

Mehr für NuvaRing

Patienten Berichte über die Anwendung von Sumatriptan bei Kopfschmerzen

Sumatriptan für Kopfschmerzen mit Kreislaufprobleme, Gesichtsrötung, Hitzewallungen, Kribbeln, Brennen, Kopfschmerzen, Schwindel

Hatte Morgens starke Kopfschmerzen, habe dann kurz ein Brötchen gegessen und 1 Tablette eingenommen mit einem Glas Wasser. In der Hoffnung, dass es schnell wirkt hab ich mich im Badezimmer fertig gemacht und danach rein in die Klamotten. Auf der Arbeit angekommen (ca 15. min nach der...

Sumatriptan bei Kopfschmerzen

SumatriptanKopfschmerzen1 Tage

Hatte Morgens starke Kopfschmerzen,

Auf der Arbeit angekommen (ca 15. min nach der Einnahme) bemerkte ich Kreislaufprobleme.
Nocheinmal 15. min später bekam ich leichte Gesichtsrötung, Hitzegefühl, ein starkes Kribbeln im nacken und in den Armen und bei Berührung ein Brennen im Gesichtsbereich.

Ca. 1.5 Std nach der Einnahme, noch immer starke Kopfschmerzen und Schwindel.

Habe jetzt ca 1L Wasser getrunken und noch 2 Brötchen gegessen, das Kribbeln lässt nach, der Kopfschmerz jedoch bleibt.

Sumatriptan

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

Sumatriptan für Kopfschmerzen mit Müdigkeit, Übelkeit

Sumatriptan bei Kopfschmerzen

SumatriptanKopfschmerzen3 Jahre

Ich bin 20 jahre alt und hab kopfschmerz Attacken seit ich 14 bin. Mir hat nie wirklich was geholfen, bis ich Sumatriptan bekommen hab . Das hilft immer. Ich nehm aber dann nur ne halbe weil das bei mir reicht das der schmerz weg geht. So c.a ne halbe stunde nach dem ich die Tablette eingenommen habe ist mir einbisschen übel und meine augen sind schwer unf ich bin müde was sich aber auch schnell wieder legt.

Sumatriptan

Geburtsjahr:1995

Mehr für Sumatriptan

Patienten Berichte über die Anwendung von Aspirin Complex bei Kopfschmerzen

Aspirin Complex für Abgeschlagenheit, erkältung, Schmerzen (Kopf) mit keine Nebenwirkungen

Einige Tage vor den Abiprüfungen trat bei mir eine Erkältung mit starkem Schnupfen und vorallem Kopfschmerzen, vermutlich auch Fieber ein. Um möglichst schnell wieder gesund zu werden habe ich einfach mal Aspirin Complex versucht, in Dosierungen von 1-2 Brausepäckchen bei maximal 3 Päckchen am...

Aspirin Complex bei Abgeschlagenheit, erkältung, Schmerzen (Kopf)

Aspirin ComplexAbgeschlagenheit, erkältung, Schmerzen (Kopf)3 Tage

Um möglichst schnell wieder gesund zu werden habe ich einfach mal Aspirin Complex versucht, in Dosierungen von 1-2 Brausepäckchen bei maximal 3 Päckchen am Tag (erlaubt sind laut Beipackzettel maximal 6 Päckchen am Tag).
Unmittelbar nach der Anwendung war ein starker Rückgang der Kopfschmerzen und der Schnupfensymptome , sowie eine Zunahme des allgemeinen Wohlbefindens zu spüren.
Nach 3 Tagen Anwendung war die Erkältung dann schon weitestgehend überstanden.

Mit der Verträglichkeit gab es keine Probleme, nichtmal bei einer Anwendung von 2 Päckchen auf nüchternen Magen traten Übelkeit oder Magenbeschwerden auf.
Die einzige, allerdings positive Nebenwirkung die mir aufgefallen ist, war eine leichte verkürzung der Reaktionszeit.

Acetylsalicylsäure, Pseudoephedrin hydrochlorid

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Aspirin Complex für Kopfschmerzen mit Herzrasen, Schwitzen, Kreislaufkollaps

Herz- und Pulsrasen, Schwitzen, Kreislaufzusammenbruch. Finger weg!

Aspirin Complex bei Kopfschmerzen

Aspirin ComplexKopfschmerzen1 Tage

Herz- und Pulsrasen, Schwitzen, Kreislaufzusammenbruch. Finger weg!

Acetylsalicylsäure, Pseudoephedrin hydrochlorid

Geburtsjahr:1973

Mehr für Aspirin Complex

Patienten Berichte über die Anwendung von Cymbalta bei Kopfschmerzen

Cymbalta für Reduzierung der Kopfschmerzen mit Geschmacksveränderungen, Müdigkeit, Schlafstörungen

Ich habe mit Cymbalta starke Geschmacksveränderungen. Jegliche Flüssigkeiten wie Mineralwasser oder Limonade kann man kaum trinken denn es schmeckt so salzig und merkwürdig. Manchmal habe ich eher erhöhte Kopfschmerzen als reduzierte. Kaum Veränderungen mit der Psyche. Ich nehme immer noch...

Cymbalta bei Reduzierung der Kopfschmerzen

CymbaltaReduzierung der Kopfschmerzen1 Monate

Manchmal habe ich eher erhöhte Kopfschmerzen als reduzierte. Kaum Veränderungen mit der Psyche. Ich nehme immer noch 30mg Kapseln und habe immer noch nach längerer Zeit starke Müdigkeit und Schlafstörung. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Schlafstörungen von Cymbalta kommen oder eher von meiner Psyche.

Aber seit ich von einer Klinik zurück bin wo mir ziemlich viele Medikamente verabreicht wurden, habe ich diese leidende Schlafstörungen. Ich bekam dort ebenfalls Cymbalta und konnte am Anfang die meiste Zeit nur schlafen.

Ich habe schon einige Monate die meisten Medikamente nicht eingenommen, jedoch habe ich trotzdem bleibende Schlafstörungen. Wobei ich mir auch nicht sicher bin ob es an diesem Medikament liegt.

Duloxetin

Cymbalta für Kopfschmerzen mit Libidoverlust, Übelkeit, Mundtrockenheit, Nachtschweiß, Albträume

Ich nehme Cymbalta wegen chronischer Kopfschmerzen seit September 2011 mit einer Einschleichdosis von 30mg. Zu Beginn hatte ich folgende Nebenwirkungen: - Übelkeit, Mundtrockenheit, Libidoverlust Diese Nebenwirkungen ließen aber nach einigen Wochen nach. Mittlerweile habe ich "nur" noch...

Cymbalta bei Kopfschmerzen

CymbaltaKopfschmerzen7 Monate

Zu Beginn hatte ich folgende Nebenwirkungen:
- Übelkeit, Mundtrockenheit, Libidoverlust
Diese Nebenwirkungen ließen aber nach einigen Wochen nach.
Mittlerweile habe ich "nur" noch nachts extrem emotionale Träume und starkes nächtliches Schwitzen.
Da sich meine Kopfschmerzen aber mindestens zu 70% verbesser haben, nehme ich diese Nebenwirkung gern in Kauf.
Außerdem konnte ich feststellen, dass ich allgemein besser drauf und ausgeglichener bin.
Daher kann ich Cymbalta nur empfehlen.

Duloxetin

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Cymbalta

Patienten Berichte über die Anwendung von Lyrica bei Kopfschmerzen

Lyrica für Scheitzen, Müdigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, benommenheit, Sehstörungen, Mundtrockenheit, Ataxie, Sprachstörungen, Schläfrigkeit mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schwindel

Lyrica kann ich nicht weiter empfehlen. Es wurde mir verordnet wegen meiner degenerativen Wirbelsäulenschmerzen,Lumbalgien,ISG- u.Farcettengelenksarthrosen. 75-0-75-0 Es sollte auf 150-0150-0 gesteigert werden. Ich verspürte ca.20 Min. nach der Einnahme eine bleierne Müdigkeit, Arme,Hände...

Lyrica bei Kopfschmerzen, Schwindel, benommenheit, Sehstörungen, Mundtrockenheit, Ataxie, Sprachstörungen, Schläfrigkeit; Arcoxia bei Übelkeit; Tetra-saar bei Müdigkeit; L-Thyroxin bei Scheitzen

LyricaKopfschmerzen, Schwindel, benommenheit, Sehstörungen, Mundtrockenheit, Ataxie, Sprachstörungen, Schläfrigkeit6 Tage
ArcoxiaÜbelkeit10 Tage
Tetra-saarMüdigkeit10 Tage
L-ThyroxinScheitzen11 Monate

Lyrica kann ich nicht weiter empfehlen.
75-0-75-0
Es sollte auf 150-0150-0 gesteigert werden.
Ich verspürte ca.20 Min. nach der Einnahme eine bleierne Müdigkeit, Arme,Hände und Beine wurden wie gelähmt.
Der Kopf fühlte sich an,als hätte ihn jemand mit einem Eisenring umspannt, der immer enger wurde.
Ich konnte nicht mehr klar sehen.Alles war verschwommen.Ich bekam einen unerträglichen Druckkopfschmerz.Ich konnte nicht mehr gehen,wegen des Schwindels.Ich hatte das Gefühl,ich hätte eine Wolldecke im Mund,so trocken war er.Ich setzte das Medikament ab.
Ich kann das Medikament nicht empfehlen

Pregabalin, Etoricoxib, Thyroxin

Geburtsjahr:1929 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Arzt

Mehr für Lyrica

Patienten Berichte über die Anwendung von Qlaira bei Kopfschmerzen

Qlaira für Kopfschmerzen, Unruhe, Übelkeit, Starke Brustschmerzen mit Brustschmerzen, Abgeschlagenheit, Anspannung, Unruhe

Qlaira bei Kopfschmerzen, Unruhe, Übelkeit, Starke Brustschmerzen

QlairaKopfschmerzen, Unruhe, Übelkeit, Starke Brustschmerzen20 Tage

Nehme nun seit ca. drei Wochen wieder eine Pille, hatte für ein Jahr ausgesetzt und vorher die Valette genommen. Mit der Valette bin ich super zurecht gekommen und habe keine (negativen) Nebenwirkungen bemerkt, positive Nebeneffekte waren eine tolle Haut und keine Unterleibsschmerzen bei der Monatsblutung. Mit der Qlaira komme ich nun gar nicht zurecht. Meine Brust ist extrem schmerzhaft geworden, jede Berührung tut weh, ich kann noch nicht einmal mehr jemanden umarmen! Außerdem ist mir etwappenweise total übel, was ich noch nie hatte. Hinzu kommen Schlappheit, Angespanntheit und innere Unruhe. Bin mir sehr sicher, dass das alles auf Qlaira zurückzuführen ist, da es mir voher super ging und momentan auch nichts los ist, was diese Symptome sonst hervorrufen könnte. Am schlimmsten sind aber wie gesagt die Brustschmerzen, die Brust fühlt sich auch leicht knotig/knubbelig an. Werde maximal noch nach der angefangenen Blisterpackung eine halbe weitere testen und sonst lieber wieder zu Valette wechseln. Meine Frauenärztin ist von Qilara so begeistert und hat sie mir deswegen verschrieben, aber ich kann die Begeisterung nicht teilen.

Estradiol valerat, Dienogest

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

Qlaira für Kopfschmerzen mit Libidoverlust, Gewichtszunahme, Migräne, Depressive Verstimmungen

uii... hatte ein schlechtes Gefühl wegen meiner pille und wollte sie deshalb mal googlen. ich konnte es bisher nicht genau definieren, jetzt wo ich all die berichte lese, kann ich das alles nur bestätigen und bin schockiert, dass ich das alles nicht schon eher in verbindung gebracht habe. nehme...

Qlaira bei Kopfschmerzen

QlairaKopfschmerzen-

nehme sie auch seit etwa 2 Jahren. ich hatte immer kopfschmerzen mit der vorherigen (minerva bzw. diane35). dann hat mir meine frauenärztin zu qlaira geraten. die kopfschmerzen sind eindeutig schlimmer geworden statt besser. es ist richtige migräne, und wie jemand weiter oben schreibt kann man echt die uhr nach den nebenwirkungen stellen.. pünktlich zur periode wahnsinnige migräne anfälle, die 2-3 Tage andauern können. ausserdem auch gewichtszunahme, 5-7 Kg. Puuuh. Wenigstens weiss ich jetzt warum. Konnte es mir bisher nicht erklären. und das mit der libido kann ich leider auch bestätigen.
Könnte gerade weinen. So ein Sch****. Setzte sie nun definitiv ab. Gleich morgen.

Estradiol valerat, Dienogest

Geburtsjahr:1984

Mehr für Qlaira

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Kopfschmerzen

Amoxicillin für Husten, Schnupfen, Schmerzen (Kopf) mit Allergische Hautreaktion

Amoxicillin bei Husten, Schnupfen, Schmerzen (Kopf)

AmoxicillinHusten, Schnupfen, Schmerzen (Kopf)10 Tage

Unglaublich, bis letzte Woche reagierte ich nicht mit einer Allergie auf Antibiotika, doch jetzt. Ich nahm Amoxicillin bereits 8 Tage, am 9. Tag wachte ich mit leichtem aber fürchterlich juckendem Ausschlag an den Beinen (Knieinnenseite und Oberschenkel Richtung Hüfte) auf. Ich dachte, ach das sind ja nur noch heute 2 und morgen 1 Tablette, doch am Abend waren meine kompletten Beine rot und mit Pusteln versehen, Am nächsten morgen entdeckte ich diesen Ausschlag auch an den Ellenbogen, Rücken und Handrücken sowie im Gesicht. Zum Glück hier nur ganz wenig. Ich nahm die letzte Tablette nicht mehr und ging am Montag zum Arzt der die vermutete Allergie bestätigte und mir für 5 Tage ein Medikament gegen den Ausschlag verschrieb. Der Rückgang dauerte dann ca 10-14 Tage.

Amoxicillin

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Amoxicillin für Schmerzen (Kopf) mit keine Nebenwirkungen

Ich habe über die Mittagszeit 3-4 Std Starke Schmerzen im Kopfbereich.Ich war schon in der Klinik. Aber das Medikament habe ich erst seit Freitag bekommen bis es sich einstellen kann. Am Abend wird es mir besser.

Amoxicillin bei Schmerzen (Kopf)

AmoxicillinSchmerzen (Kopf)-

Am Abend wird es mir besser.

Amoxicillin

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Amoxicillin

Patienten Berichte über die Anwendung von Diclofenac bei Kopfschmerzen

Diclofenac für Kopfschmerzen mit Juckreiz, Durchfall, Erbrechen, Schwellungen, Schweißausbrüche

Diclofenac bei Kopfschmerzen

DiclofenacKopfschmerzen1 Tage

Da ASS und Paracetamol bei mir keinerlei Wirkung haben, bin ich bei Schmerzen auf Ibuprofen und Voltaren ausgewichen. Mit beiden Produkten habe ich gute Erfahrungen gemacht. (nach Mandeloperation vor ca. 4 Jahren sowie vor zwei Jahren bei großflächiger Infektion nach Insektenstich incl. 2 Operationen.) Gestern habe ich aufgrund von Kopfschmerzen im Büro eine Voltaren Tablette genommen. Ca. 1 Stunde nach Einnahme traten starke Juckreize an den Händen, dem Kopf und dem Unterleib auf. Es folgten innerhalb von 10 Minuten Durchfall und Erbrechen sowie Schwellung im Gesicht, der Hände und der Füße. Mein Kreislauf ist dann zusammengeklappt. Ich konnte mich nicht mehr auf den Beinen halten, ich hatte Schweißausbrüche und mein Blutdruck lag bei 67/48, so daß der herbeigerufene Rettungssanitäter Schwierigkeiten hatte eine geeignete Vene für einen Zugang zu finden. Mir wurden dann 250ml Prednisolon, 1 Amp. Ranitindin und 1 Amp. Fenistil verabreicht. Ab dem Zeitpunkt wurden die Syptome schächer. Im RTW setzte dann Schüttelfrost ein. Dann hat nur noch Schlafen geholfen. Ich wurde noch am selben Tag wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Die einzige Nebenwirkung am Nachmittag nach der Entlassung war ein Bärenhunger, den ich erst mal mit einer großen Portion Pommes Frittes und ´ner Currywurst gestillt habe :o)

Diclofenac

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Diclofenac für Kopfschmerzen, Kopfschmerzen mit Gewichtszunahme

Trotz 2× Täglich dauert es jetzt schon 5Tage.. Vorher Pantaprazol für den Magen. Innerhalb dieser Woche 2kg zugenommen, obwohl ich eine ausgewogene Ernährung habe.

Diclofenac bei Kopfschmerzen; Diclofenac- 75 mg SL bei Kopfschmerzen

DiclofenacKopfschmerzen-
Diclofenac- 75 mg SLKopfschmerzen-

Trotz 2× Täglich dauert es jetzt schon 5Tage..
Vorher Pantaprazol für den Magen.

Diclofenac

Geburtsjahr:1962

Mehr für Diclofenac
mehr von 278 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Kopfschmerzen gruppiert wurden

"Spannungskopfschmerz", 3 Wochen anhaltende Kopfschmerzen, ab und zu bei Ohrenschmezen;vor schmerzhaften Ohrbehandlungen 1 TBL od. 2 nie mehr, ab und zu kopfschmerzen, akute Kopfschmerzen, anfallsartig auftretende Kopfschmerzen mit Augenbeteiligung, anfangs wegen kopfschmerzen, anhaltende Kopfschmerzen, anhaltendes Kopfweh, Augenschmerzen (akut)

alle 964 Benutzer zu Kopfschmerzen

Neurologe
    Dr. med. Andreas Schöpf
    (19 Bewertungen)
  • Dr. med. Cyrus Fanai-Münstermann
    Dr. med. Cyrus Fanai-Münsterm…
    (7 Bewertungen)

Kopfschmerzen Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was sind Kopfschmerzen

Kopfschmerzen

Nahezu jeder Mensch hat mindestens einmal in seinem Leben mit Kopfschmerzen zu kämpfen gehabt. Während im Kindesalter Kopfschmerzen oft mit Infektionen oder seelischer Überforderung zu tun haben, haben Kopfschmerzen im Erwachsenenalter viele Ursachen und Formen.

Kopfschmerzen Arten

Fast jeder von uns leidet hin und wieder unter Spannungskopfschmerz. Die Beschwerden gehen hier meist vom Nacken aus. Man hat das Gefühl, dass der Kopf wie in einem Schraubstock zusammengepresst wird. Die Schmerzen sind drückend und dumpf und können ein- oder beidseitig auftreten. Auslöser für die leichten bis mittelschweren Dauerschmerzen sind Stress und Muskelverspannungen. Wenn der Spannungskopfschmerz seit mindestens einem halben Jahr an mehr als 15 Tagen im Monat auftreten, dann spricht man von chronischem Spannungskopfschmerz.

Cluster-Kopfschmerz tritt unvermittelt in Attacken bis zu achtmal täglich zu bestimmten Tageszeiten auf. Häufig ein bis zwei Stunden nach dem Einschlafen, in den frühen Morgenstunden und in der Mittagszeit. Der Schmerz ist einseitig und meist hinter dem Auge lokalisiert. Charakteristisch ist auch ein starker Bewegungsdrang während der Schmerzen. Auslöser für die Cluster-Kopfschmerzen können Alkohol, helles Licht, Nikotin und emotionaler Stress sein.

Eine Sonderform der Kopfschmerzen ist die Migräne. Hormonschwankungen, Reizüberflutung (grelles Licht, Lärm), Alkohol und ein veränderter Schlafrhythmus können Migräne auslösen. Häufig gehen den Schmerzattacken Heißhunger auf Schokolade, unscharfes Sehen, Lichtblitze oder Kribbeln in den Fingern voraus. Migräne tritt meist an einer Seite des Kopfes auf, kann einem aber auch beidseitig das Leben schwer machen. Die Migräne-Attacken können Stunden bis Tage dauern und werden von Übelkeit, Schwindel, Licht-, Lärm- und Geruchsüberempfindlichkeit sowie Sehstörungen begleitet.

Als Sekundäre Kopfschmerzen werden Beschwerden bezeichnet, die als Begleiterscheinung einer Erkrankung auftreten. Das ist am häufigsten bei Kopf- oder Nervenverletzungen oder bei Infektionen der Fall.

Kopfschmerzen Ursachen

Kopfschmerzen

Die Ursachen von Kopfschmerzen sind ebenso vielfältig wie ihre Formen.

Kopfschmerzen können ein Symptom anderer Erkrankungen sein. Dazu gehören Grippe, Meningitis, Enzephalitis, Fatigue, Bluthochdruck, Niereninsuffizienz, Mittelohrentzündung, chronische Zahnwurzelentzündung, Trigeminusneuralgie (Entzündungen des Gesichtsnervs) oder Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis).

Eine Subarachnoidalblutung (SAB), bei der der Raum zwischen Gehirngewebe und Hirnhaut mit Blut aus einem geplatzten Gefäß gefüllt wird, macht sich durch plötzlich auftretende Kopfschmerzen bemerkbar. Die Kopfschmerzen sind sehr stark, stechend und strahlen bis in den Nacken aus.

Kopfschmerzen treten aber auch als eigenständige Erkrankung auf, zum Beispiel bei der Migräne oder der Arteriitis temporalis (Entzündung der Schläfenarterie).

Kopfschmerzen können aber auch die Folge sein von einem Sonnenstich und einem Hitzschlag oder von übermäßigem Alkoholgenuss und Schlafentzug. Außerdem können Kopfschmerzen eine Reaktion auf Rauch oder Sauerstoffmangel sein. Weiterhin kommen Muskelverspannungen im Schulter-Nacken-Bereich, Erkrankungen der Halswirbelsäule, Stress, eine Unterzuckerung (Hypoglykämie) bei Diabetes oder Flüssigkeitsmangel als Ursachen für Kopfschmerzen infrage.

Ein Gehirntumor, ein sogenanntes Glioblastom, kann ebenfalls die Ursache der Kopfschmerzen sein. Hinter urplötzlich auftretenden Kopfschmerzen verbirgt sich oft auch ein Schlaganfall. Weiterhin sorgen Kopfverletzungen (Schädel-Hirn-Trauma) oder eine Gehirnerschütterung für Kopfschmerzen.

Die regelmäßige und übermäßige Einnahme von Schmerzmitteln kann auch Kopfschmerzen verursachen. Die dumpf-drückenden Dauerschmerzen kommen durch eine veränderte Schmerzwahrnehmung zustande. Die ständige Medikamenteneinnahme macht bestimmte Nervenzellen empfindlicher. Sie melden unserem Bewusstsein dann ständig Schmerz.

Augenerkrankungen sind häufig für Kopfschmerzen verantwortlich. Eine Überanstrengung der Augen und eine Sehschwäche durch zu starke, zu schwache oder unzureichend angepasste Brillengläser und falsch sitzendes Brillengestell können Kopfschmerzen verursachen. Aber auch ein erhöhter Augeninnendruck (Glaukom oder Grüner Star) kann Kopfschmerzen auslösen.

Selbst die Frisur kann Kopfschmerzen auslösen. Und zwar nicht beim Blick in den Spiegel, sondern durch Zugkräfte wie zum Beispiel bei einem zu straffen Pferdeschwanz oder Haarspangen.

Für den Cluster-Kopfschmerz kann eine Fehlregulation der inneren Uhr verantwortlich sein. Auch erbliche Faktoren werden diskutiert.

Kopfschmerzen Symptome

Kopfschmerzen

Kopfschmerzen können stechend, bohrend, pochend, pulsierend, dumpf oder ziehend sein. Die Körperregionen, an denen die Kopfschmerzen auftreten, können Stirn, Schläfen, Hinterkopf oder Nacken sein. Außerdem kann sich der Kopfschmerz auf einer Kopfseite „festsetzen“ oder beidseitig auftreten.

Tränende Augen und eine laufende Nase kommen als Begleiterscheinungen vor. Ebenso möglich sind Übelkeit, Lichtempfindlichkeit, Lärmempfindlichkeit, Müdigkeit, innere Unruhe und depressive Verstimmungen.

Eine Kopfschmerz-Attacke dauert beim Cluster-Kopfschmerz etwa 15 Minuten, Sie kann aber auch bis zu drei Stunden anhalten. Tränende, geschwollene und gerötete Augen mit verengten Pupillen, laufende Nase und ein verschwitztes Gesicht im Bereich von Stirn und Nase sowie ein starker Bewegungsdrang sind typisch für diese Form von Kopfschmerzen.

Kopfschmerzen Diagnose

Kopfschmerzen

Um die Kopfschmerzen optimal behandeln zu können, ist es für den behandelnden Arzt sehr wichtig, sowohl die Art der Schmerzen (ziehend, pochend, pulsierend, bohrend, dumpf), als auch den Schmerzort (Hinterkopf, Nacken, Schläfen, Stirn ) sowie Schmerzdauer und Schmerzintensität zu kennen. In einem ausführlichen Gespräch wird der Arzt Sie bitten, Ihre Kopfschmerzen möglichst genau zu beschreiben. Es folgt eine Reihe körperlicher Untersuchungen, um mögliche Grunderkrankungen auszuschließen oder aufzudecken. Hilfreich für den Arzt ist, wenn Sie ein Kopfschmerztagebuch führen. Hier lässt sich sehen, ob die Kopfschmerzen nur zu bestimmten Anlässen wie Stress im Job oder familiären Spannungen auftreten oder ob sie sich nach dem Genuss bestimmter Lebensmittel melden.
Um die Ursachen der Kopfschmerzen zweifelsfrei identifizieren zu können, können Untersuchungen beim Neurologen, beim HNO-Arzt, Orthopäden und Zahnarzt nötig werden.

Hierbei kommen Untersuchungsmethoden zum Einsatz wie zum Beispiel:

• Blutuntersuchungen: Sie helfen beim Nachweis auf Entzündungen im Körper. In Blutkulturen kann Art und Menge an Bakterien bestimmt werden, die beispielsweise eine Meningitis auslösen.
  • Hirnwasseruntersuchungen: Zum Nachweis von Erkrankungen des Zentralen Nervensystems kann eine Lumbalpunktion nötig werden. Dabei wird eine dünne Hohlnadel zwischen zwei Rückenwirbeln im unteren Bereich der Wirbelsäule geschoben. Wenn die Nadel den Raum erreicht hat, der das Rückenmark umgibt, wird von da etwas Flüssigkeit (Liquor) entnommen. Diese wird im Labor mikroskopisch untersucht. Die Lumbalpunktion erfolgt unter örtlicher Betäubung und dauert in der Regel etwa 15 Minuten. Danach sollten Sie noch eine Stunde liegen bleiben, um das Auftreten schwerer Kopfschmerzen zu vermeiden.
  • Untersuchungen der Hirnströme mittels EEG gegen Aufschluss über die elektrische Aktivität des Gehirns.
  • Untersuchungen mit bildgebenden Verfahren wie Computertomographie (CT) oder Kernspintomographie. Kernspintomographie kann bei Verdacht auf Durchblutungsstörungen in bestimmten Hirnregionen zum Einsatz kommen. Ebenso zum Nachweis von Entzündungen im Gehirn. Eine Computertomographie kann Bilder von Organen und Geweben liefern sowie Knochen und deren Schäden darstellen. Die Strahlenbelastung ist beim CT relativ hoch. Je strahlendurchlässiger das Gewebe ist, desto dunkler wird es im CT-Bild dargestellt. Gewebe, das die Strahlung weniger gut durchlässt und somit abschwächt, erscheint hell. Um den Kontrast zwischen benachbarten Strukturen, Organen und Geweben zu erhöhen, erhalten Patienten bei Bedarf vor der Untersuchung ein Kontrastmittel.
  • Ultraschalluntersuchungen: Hier werden mit Hilfe von Schallwellen Bilder aus dem Körperinnern erzeugt. Der Arzt kann diese direkt auf einem angeschlossenen Monitor betrachten und so Veränderungen an den Organen feststellen, zum Beispiel auch Tumoren oder Metastasen. Für den Patienten entsteht keine Strahlenbelastung. Vor einer Untersuchung trägt der Arzt ein Gel auf den Schallkopf oder direkt auf die Haut des Patienten auf. Das wasserhaltige Gel verhindert, dass Luft zwischen dem Schallkopf und der Haut bleibt und die Schallwellen von der Haut zurückgeworfen werden. Durch das Gel gelangen die Schallwellen ungehindert in den Körper und werden dort erst von den zu untersuchenden Geweben reflektiert.

Kopfschmerzen Therapie

Kopfschmerzen

Die Therapie der Kopfschmerzen ist abhängig von ihrer Ursache und ihrer Stärke. Neben der Behandlung von Kopfschmerzen durch Medikamente helfen oft auch schon einfache Hausmittel oder Verhaltensregeln. Homöopathie kann die schulmedizinische Behandlung unterstützen. Bei Migräne und Cluster-Kopfschmerz erfolgt die Behandlung zweigleisig. Zum einen soll der akute Schmerz bekämpft werden, zum anderen sollen weitere Schmerzanfälle verhindert werden. Bei schwerwiegenden Erkrankungen wie Meningitis oder einem Hirntumor sind jedoch andere Maßnahmen erforderlich.

Medikamente

Je nachdem wie stark die Kopfschmerzen sind gibt es verschiedene Mittel, die eingesetzt werden können. Für gelegentlich auftretende Schmerzen werden die Wirkstoffe ASS (Acetylsalizylsäure), Diclofenac, Ibuprofen, Naproxen und Paracetamol eingesetzt. Migräne und Cluster-Kopfschmerz werden häufig mit Triptanen wie Sumatriptan behandelt.

Vorsicht: Die gängigen, frei verkäuflichen Schmerzmittel, die über längere Zeit oder immer wieder eingenommen werden, können das Risiko erhöhen einen Dauerkopfschmerz zu erzeugen. Die regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln (öfter als 10 Tage im Monat und mehr als an drei Tagen hintereinander) senkt möglicherweise die Schwelle, ab der unser Gehirn auf Schmerzen reagiert. Unser Schmerzsystem wird dadurch überempfindlich und reagiert mit einem Dauerkopfschmerz.

Homöopathie

Bitte beachten Sie: Homöopathie ersetzt keinesfalls die ärztliche Behandlung. Welches homöopathische Mittel gegen Kopfschmerzen für Sie das geeignete ist sowie Potenzierung und Dauer der Anwendung besprechen Sie bitte mit Ihrem naturheilkundlich tätigen Arzt oder Heilpraktiker. Folgende Homöopathika können bei Kopfschmerzen therapieunterstützend eingesetzt werden:

Cinnabaris (Zinnober): Kann bei einer akuten Nasennebenhöhlenentzündung helfen, bei der Stirnkopfschmerzen bis in die Augenhöhlen ausstrahlen.

Bryonia cretica (Rotbeerige Zaunrübe): Bei starkem linksseitigem Kopfschmerz, der als Symptom einer Lungenentzündung auftritt kann Bryonia therapiegestützt helfen.

Aurum metallicum (Gold): Bei Sehstörungen mit Kopfschmerzen und einem Druckgefühl über einem oder über beiden Augen infolge eines Grünen Stars (erhöhter Augeninnendruck) kann Aurum therapiegestützt angewendet werden. Aurum metallicum kann auch eingesetzt werden, wenn infolge von Bluthochdruck bohrende, reißende Kopfschmerzen auftreten.

Barium carbonicum (Bariumcarbonat): Kann zur Unterstützung der Therapie bei Bluthochdruck hilfreich sein, wenn Sie unter dumpfen, drückenden Kopfschmerzen, Schwindel, Ohrensausen und Herzklopfen leiden.

Ferrum metallicum (Metallisches Eisen): Leiden Sie nach einer Infektionskrankheit unter niedrigem Blutdruck (unter 105/60 mmHg) sowie Herzklopfen, dröhnenden Kopfschmerzen und kalten Händen und Füßen, dann können Sie es mit Ferrum metallicum versuchen.

Glonoinum (Nitroglycerin): Wenn Sie unter Grünem Star leiden und das Gefühl haben, als ob die Augen aus ihren Höhlen gedrückt werden und wenn hämmernden Kopfschmerzen urplötzlich zusammen mit Hitzewallungen auftreten, dann können Sie zu Glonoinum greifen. Suchen Sie aber bei diesen Symptomen unbedingt auch sofort einen Arzt auf.

Glonoinum ist außerdem das Mittel der Wahl, wenn die plötzlichen und hämmernden Kopfschmerzen die Folge intensiver Sonneneinstrahlung sind und Sie zusätzlich noch in den Wechseljahren sind.

Glonoinum kann unterstützend zur Therapie bei Bluthochdruck eingesetzt werden, wenn es in Ihrem Kopf heftig klopft und pulsiert, Sie herzrasen mit stechenden oder klopfenden Herzschmerzen haben und Schwindel auftritt.

Haplopappus baylahuen (Haplopappus): Haben Sie infolge eines zu niedrigen Blutdrucks (unter 105/60 mmHg) Stirnkopfschmerzen, Flimmern vor den Augen und leiden unter Übelkeit und Schwindel, dann können Sie zu Halopappus greifen.

Paris quadrifolia (Einbeere): Wenn im Zuge des Grünen Stars ein Stechen durch die Augäpfel von vorne nach hinten geht und Sie einen unerträglichen Druck in den Augen verspüren sowie Kopfschmerzen auftreten, die vom Hinterkopf bis zum Scheitel oder bis in die Augen ziehen, dann können Sie zu Paris greifen. Gehen Sie aber auch unbedingt sofort zum Arzt.

Ruta graveolens (Weinraute): Bei Kopfschmerzen, die infolge müder Augen beim Lesen auftreten kann Ruta Abhilfe schaffen.

Cimicifuga racemosa (Traubensilberkerze): Kopfschmerzen, die von der Halswirbelsäule ausgehen und bis in die Schultern ausstrahlen sowie von Gelenk- und Muskelschmerzen begleitet werden, können Symptome der Fibromyalgie sein. Cimicifuga kann Linderung verschaffen.

Sanguinaria canadensis (Kanadische Blutwurzel): Wenn Sie im Rahmen eines Schulter-Arm-Syndroms ziehende Schmerzen in der rechten Schulter-Nacken-Region spüren, die bis in die Finger ausstrahlen und Sie zusätzlich an migräneartigen Kopfschmerzen mit Schwindel und Übelkeit leiden, dann können Sie zu Sanguinaria greifen.

Lachesis (Buschmeisterschlange): Sind Sie in den Wechseljahren und leiden Sie unter starken Hitzewallungen und infolgedessen unter einem dunkelrot angelaufenen Gesicht, machen Ihnen pulsierende Kopfschmerzen, Herzklopfen und ein Beklemmungsgefühl in der Brust zu schaffen, dann kann Lachesis hilfreich sein.

Apis mellifica (Honigbiene): Wenn Sie an einer chronischen Entzündung der Nieren leiden, die mit Wassereinlagerungen im Gewebe sowie Kopfschmerzen mit Übelkeit einhergeht, dann kann Apis Linderung verschaffen.

Belladonna (Tollkirsche): Überfällt Sie der klopfende und hämmernde Schmerz urplötzlich, pulsiert das Blut in den Halsschlagadern und haben Sie das Gefühl als würde ihr Kopf platzen, dann kann Belladonna hilfreich sein.

Calcium phosphoricum (Calciumhydrogenphosphat): Sind Sie von geistiger Anstrengung völlig erschöpft und haben Spannungskopfschmerz, können Sie zu Calcium phosphoricum greifen.

Gelsemium sempervirens (Gelber Jasmin): Leiden Sie unter muskulären Verspannungen und ziehen die Schmerzen vom Hinterkopf in Nacken und Stirn und gehen die Beschwerden mit Schwindel und Sehstörungen einher, ist Gelsemium das Mittel der Wahl.

Nux vomica (Brechnuss): Kopfschmerzen als Folge von zu viel Kaffee, Alkohol und/oder Zigaretten begleitet von krampfartigen Magenschmerzen und Verstopfung sind eine Indikation für Nux vomica.

Spigelia anthelmia (Wurmkraut): Ist der Kopfschmerz vorwiegend linksseitig und tritt er als Folge einer Trigeminusneuralgie oder einer entzündlichen Erkrankung regelmäßig auf, können Sie zu Spigelia greifen.

Arnica montana (Bergwohlverleih): Treten die Kopfschmerzen als Folge eine Unfalls mit Schleudertrauma auf und strahlen sie in den druckempfindlichen und völlig verspannten Nacken aus, dann hilft therapiegestützt Arnica.

Natrium sulfuricum (Glaubersalz): Sind die Kopfschmerzen die Folge einer Gehirnerschütterung oder einer Wirbelsäulenverletzung können Sie zur Unterstützung der Therapie zu Natrium sulfuricum greifen.

Akupunktur

Sowohl die Zahl der Tage mit Kopfschmerzen als auch die Heftigkeit der Kopfschmerzen kann im Fall von Spannungskopfschmerz und Migräne durch Akupunktur gelindert werden.

Die chinesische Medizin, bei der Akupunktur eine Heilmethode ist, geht davon aus, dass Krankheiten nur dann entstehen, wenn die universelle Lebensenergie Qi nicht mehr ungehindert entlang bestimmter Bahnen (Meridiane) durch den Körper fließen kann. Die Lebensenergie Qi wird durch eine innere Störung der Organe und Meridiane blockiert oder gestaut. Bei der Akupunktur setzt der behandelnde Arzt setzt die Akupunkturnadeln auf ganz bestimmte Punkte der Meridiane, um die Blockaden zu lösen.

Bei Kopfschmerzen, die mit Akupunktur behandelt werden, können in der Regel 15 bis zu 40 Behandlungen notwendig werden. Oft ist auch nach einem gewissen Zeitabstand eine zweite Behandlungsserie notwendig. Wie die Behandlung im Einzelnen aussieht, richtet sich individuell nach Ihren Beschwerden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Hausmittel

Leichte Kopfschmerzen lassen sich oft schon durch einfache Maßnahmen lindern:
  • Vermeiden Sie Stress und legen Sie bei der Arbeit regelmäßig Pausen ein
  • Gegen Kopfschmerzen durch Verspannungen helfen Massagen oder heiße Kompressen im Nacken.
  • Legen Sie sich in einen ruhigen, abgedunkelten Raum.
  • Kühlen Sie Ihre Stirn und/oder Ihre Schläfen mit Kaltwasserumschlägen.
  • Reiben Sie Ihre Schläfen mit Pfefferminzöl ein.
  • Drücken Sie mit Ihren Fingern leicht auf die Schläfen, das wirkt entlastend.
  • Bei Kopfschmerzen durch Stress helfen Entspannungsübungen wie zum Beispiel Autogenes Training. So lernen Sie Alltagssorgen gelassener zu begegnen.
  • Vermeiden Sie Reize wie grelles Licht und laute Musik.
  • Hilfreich ist es, ein Schmerztagebuch zu führen. Sie notieren, wann, wie lange, wie heftig und unter welchen Umständen die Kopfschmerzen auftreten. Welche und wie viele Medikamente Sie eingenommen haben sollte ebenfalls aufgeschrieben werden. Das Schmerztagebuch hilft Ihnen und Ihrem Arzt bei der Behandlung der Kopfschmerzen.

Kopfschmerzen vorbeugen

Kopfschmerzen

Vermeiden können Sie Kopfschmerzen nur, wenn es sich dabei um Umweltbedingte oder durch die Lebensweise verursachte handelt, also solche, die durch schlechte Luft, Schlafmangel, Zigaretten, Alkohol oder ernährungsbedingt (zu wenig Flüssigkeit aufgenommen) ausgelöst werden. Stressbedingte Kopfschmerzen können Sie am besten vermeiden, wenn Sie bei der Arbeit regelmäßig Pausen einlegen. Bei der Bildschirmarbeit können Sie Ihren Augen etwas Gutes tun, wenn Sie etwa jede Stunde 5 Minuten Pause machen. Lüften Sie den Raum, in dem Sie sitzen. Das ist für die Sauerstoffzufuhr besonders wichtig, wenn Sie sich in beheizten und klimatisierten Räumen aufhalten. Schauen Sie in die Ferne, schließen Sie die Lider für einige Zeit und blinzeln Sie. Auch während der Arbeit am PC sollten Sie öfter ganz bewusst blinzeln. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Sehstärke regelmäßig kontrollieren lassen. Spannungskopfschmerzen, deren Auslöser Muskelverspannungen im Nacken- und Schulterbereich sind sowie in Gesicht und Augen treten meistens bei der Arbeit am Computer oder während langer Autofahrten auf. Gleichen Sie diese einseitige körperliche Belastung durch regelmäßige Bewegung und Sport aus, das beugt dann auch den Kopfschmerzen vor.

Kopfschmerzen Prognose

Kopfschmerzen
Die Prognose für Kopfschmerzen ist unterschiedlich. In den meisten Fällen verschwinden die Kopfschmerzen nach dem Abklingen oder Vermeiden der Ursachen. Die Kopfschmerzen sind mit Medikamenten gut in den Griff zu bekommen, sofern Sie es nicht übertreiben und dadurch einen medikamentenbedingten Kopfschmerz auslösen.

Quellen

Pschyrembel Klinisches Wörterbuch 2012, DeGruyter