Osteopenie

Als Osteopenie bezeichnet man eine Minderung der Knochendichte, es handelt sich um eine Vorstufe der Osteoporose, sie wird auch als präklinische Osteoporose bezeichnet.
Jedoch...

Community über Osteopenie

Wir haben 17 Patienten Berichte zu der Krankheit Osteopenie.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Osteopenie

Osteopenie

Bei Osteopenie wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Bonviva18% (3 Bew.)
Prolia18% (3 Bew.)
Actonel plus Calcium D12% (2 Bew.)
Dekristol6% (1 Bew.)
Evista6% (1 Bew.)
Femoston6% (1 Bew.)
Ibandronic Acid Sandoz6% (1 Bew.)
Tilidin6% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Osteopenie

alle Fragen zu Osteopenie

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Bonviva bei Osteopenie

Bonviva 3 mg Injektionslösung für beginnende Osteopenie mit Gelenkschmerzen, Schüttelfrost

Hatte gestern, am Dienstag den 26.07.2016 zum 1. Mal die Bonviva 3 mg Injektionslösung vom Orthopäden um 15.20 Uhr erhalten. Am nächsten Morgen ging es mir absolut schlecht - Stiche und merkwürdiges Gefühl in der Herzgegend - Stiche in Kiefer, Ohren und Kopfschmerzen. Starke Bewegungsschmerzen...

Bonviva 3 mg Injektionslösung bei beginnende Osteopenie

Bonviva 3 mg Injektionslösungbeginnende Osteopenie1 Tage

Am nächsten Morgen ging es mir absolut schlecht - Stiche und merkwürdiges Gefühl in der Herzgegend - Stiche in Kiefer, Ohren und Kopfschmerzen. Starke Bewegungsschmerzen und Einschränkung des Gehapparates, vorallem in der rechten Hüfte. Schwere Knochen und Beine. Gelenkschmerzen im gesamten Körper.
Den ganzen Tag Schüttelfrost.
Ich mußte eine Krücke zum laufen verwenden. Sowohl das gehen als auch bücken war sehr schmerzhaft. Rückenschmerzen.

Vor der Injektion hatte ich all diese Beschwerden nicht. Zeugen vorhanden.

Desweiteren wollte ich eigentlich von meinem Orthopäden lediglich ein Calciumpräparat zum lutschen, was ich einst erhielt und auch gut vertrug.

Ich bin 53 Jahre alt und habe eine beginnende Osteopenie.

Warum mir der Arzt plötzlich solch einen Hammerschlag versetzt, kann ich nur so erklären: Versuchskaninchen - obwohl mein Orthopäde von meinem geschwächten Immunsystem Kenntnis hatte - Pankreasentfernung und Diabetes, verabreichte er mir die Bonviva Injektionlösung trotz alledem.

Ich bin maßlos enttäuscht, nicht nur von diesem behandelnden Arzt, welcher mich schon jahrelang kennt, sondern auch von der EU, daß dieses Medikament nach nur 2 Jahren Forschung schon zugelassen wird.

Die Ärzte werden wohl weiter experimentieren - jedoch in Zukunft ohne mich, mein Vertrauen habe ich gänzlich nun auf Eis gelegt.

Ich bleibe nun bei der Naturheilkunde.
Ade Schulmedizin - alea i acta est.

Eingetragen am 27.07.2016 als Datensatz 73950

Bonviva 3 mg Injektionslösung

Eingetragen am 27.07.2016

Bonviva für Osteopenie mit Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Temperaturanstieg

Bonviva bei Osteopenie

BonvivaOsteopenie1 Tage

Habe wegen hochgradiger Oestopenie Bonviva von meinem Gyn gespritzt bekommen, er sagte nichts von Nebenwirkungen. Am nächsten Morgen folgten Kopfschmerzen (2 Tage) und so gravierende Muskel und Gelenkschmerzen vor allem im Bereich des Brustkorbs, dass ich Nachts nicht mehr schlafen konnte, sowie erhöhte Körpertemperatur (37,2°). Da sich der Schmerz von der linken Brustseite zum Oberarm hinzog bekam ich Angst und ging in die Notambulanz des nächsten Krankenhauses. Dort meinte man dass diese Nebenwirkungen bekannt seien und ca. 4-5 Tage andauern. Heute ist der 5. Tage und ich habe noch immer Schmerzen im Brustkorb, wenn auch schon etwas besser. Dieses Medikament nehme ich sicher nicht mehr.

Eingetragen am 03.10.2011 als Datensatz 37961

Bonviva

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 03.10.2011
Mehr für Bonviva

Patienten Berichte über die Anwendung von Prolia bei Osteopenie

Prolia für Osteopenie

Massenhaft Nebenwirkungen, unerträgliche Schmerzen, Haarausfall, trockene Haut, trockene Augen, Inkontinenz, Blasenentzündung, Müdigkeit, Das ist leiden auf Rezept

Prolia bei Osteopenie

ProliaOsteopenie6 Monate

Das ist leiden auf Rezept

Eingetragen am 10.06.2019 als Datensatz 90641

Prolia

Denosumab

Geburtsjahr:1956

Eingetragen am 10.06.2019

Prolia für Osteopenie mit Bluthochdruck, Mundtrockenheit, Hitzewallungen, trockene Nase, Müdigkeit

Ich habe am 13.03.2017 meine 2. Spritze bekommen. Noch keine 14 Tage später bekam ich extreme Rückenschmerzen ich denke vom Ischias und auch fast unerträgliche Unterleibsschmerzen. Habe es beim Gynäkologen abklären lassen. Befund O.B. Schmerzmittel helfen nicht. Ich bin echt verzweifelt, weil...

Prolia bei Osteopenie

ProliaOsteopenie-

Schmerzmittel helfen nicht. Ich bin echt verzweifelt, weil mir keiner sagen kann wie lange diese Schmerzen noch anhalten. Ich kann kaum Autofahren. Habe Bluthochdruck. Man sagte mir, dass könne von den Schmerzen kommen, denn ich hatte noch nie mit Bluthochdruck zu tun. Hab meine Infos an das Paul-Ehrlich-Institut weitergegeben, ebenso an die Herstellerfirma Amgen. Die Nebenwirkung mit den Unterleibschmerzen seien nicht bekannt. Es konnte mir auch keiner sagen, wie lange ich nun mit diesen Schmerzen herumlaufen muss (wenn man das Laufen in gebückter Haltung so nennen kann). Die Aussage der Fa. Amgen: Ich solle Schmerzmittel nehmen oder auf alternative Schmerzbehandlung gehen. Weitere Nebenwirkungen: Mundtrockenheit, Hitzewallungen, trockene Nase, die sich ständig verstopft anfühlt, schmerzende Beine, Müdigkeit. Die erste Spritze habe ich gut vertragen. Die oben aufgeführten Nebenwirkungen sind alles noch erträglich, aber die Kreuz- und Unterleibschmerzen sind teilweise kaum auszuhalten. Ich werde eine weitere Info geben, sobald ich weiß, wie lange ich mit den Schmerzen aushalten musste. Denn in allen Beschreibungen hat mir dieser Hinweis gefehlt.

Eingetragen am 03.04.2017 als Datensatz 76864

Prolia

Denosumab

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 03.04.2017
Mehr für Prolia

Patienten Berichte über die Anwendung von Actonel plus Calcium D bei Osteopenie

Actonel plus Calcium D für Osteopenie mit Wirkungslosigkeit

Ich nehme Actonel plus Calcium D seit einem Jahr ein. Nach der gestrigen Knochendichtemessung hatte sich eine Verschlechterung statt einer Verbesserung ergeben. Ich habe zwar noch keine Osteoporose, sondern nur Osteopenie, aber ich bin durch einen Oberschenkelhalsbruch meiner Mutter gefährdet.

Actonel plus Calcium D bei Osteopenie

Actonel plus Calcium DOsteopenie365 Tage

Eingetragen am 21.01.2011 als Datensatz 31638

Actonel plus Calcium D

Mononatriumsalz, Risedronsäure, Calciumcarbonat, Vitamin D3

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 21.01.2011

Lyrica 75 für Osteopenie, Bandscheibenvorfall, Fibromyalgie, Syringomyelie, Osteopenie, Bandscheibenvorfall, Fibromyalgie, Syringomyelie mit Gedächtnisstörungen

Ich habe in den ersten Monaten mit Lyrica und Tilidin sehr gute Erfahrungen gemacht, hatte kaum merkliche negative Nebenwirkungen, außer dass ich leider mehr rede als normal. Lyrica wirkte bei mir auch angstlösend und entkrampfend.Allerdings mein Gedächtnis macht mir etwas zu schaffen. In den...

Lyrica 75 bei Bandscheibenvorfall, Fibromyalgie, Syringomyelie; Tilidin 100-8 retard bei Bandscheibenvorfall, Fibromyalgie, Syringomyelie, Osteopenie; Actonel 35mg plus Calcium bei Osteopenie

Lyrica 75Bandscheibenvorfall, Fibromyalgie, Syringomyelie9 Monate
Tilidin 100-8 retardBandscheibenvorfall, Fibromyalgie, Syringomyelie, Osteopenie5 Monate
Actonel 35mg plus CalciumOsteopenie2 Monate

In den letzten Monaten wirkt Lyrica morgens komischerweise paradox, psychisch geht es mir nach Einnahme erst einmal fast exakt 1 Stunde lang psychisch besonders schlecht, dann bessert es sich, aber es hilft vormittags nicht mehr so gut, wie anfangs.
Der schmerzlindernde Effekt ist vormittags auch nicht mehr so gut, wie anfangs.
Komischerweise hilft mir die Kombination abends, am liebsten schon nachmittags dann aber wieder sehr gut. Zu Actonel kann ich in der kurzen Zeit der Einnahme kaum etwas sagen.

Eingetragen am 08.09.2008 als Datensatz 10040

Lyrica 75

Pregabalin, Naloxon, Tilidin, Mononatriumsalz, Risedronsäure, Calciumcarbonat, Vitamin D3

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 08.09.2008

Patienten Berichte über die Anwendung von Dekristol bei Osteopenie

Dekristol für Osteopenie mit keine Nebenwirkungen

Dekristol bei Osteopenie

DekristolOsteopenie6 Jahre

2011 verschrieb mir mein Orthopäde Dekristol. Mit dem Inhalt bin ich sehr zufrieden. Allerdings suche ich aktuell ein Alternativprodukt, da Dekristrol auf die Umweltbelastende Verpackung Blister umgestellt hat. Nicht nur das die Umwelt geschädigt wird durch Plastik und Alu, die Kapseln sind derart tief im Blister verpackt, daß ich sie ohne Zuhilfenahme einer Schere nicht herausbekomme. Das Glasbehältnis war viel praktischer und bei richtiger Entsorgung auf umweltfreundlich. Dekristrol hierzu: Der Absatz ist so enorm gestiegen, deshalb mußten wir umstellen. Auf meinen Einwand mehr Patienten = mehr Umweltbelastung kam dann: die Blister wären hygienischer. Dies kann ich nicht bestätigen, wenn ich fremde Hilfe benötige, die Kapseln aus dem Blister zu drücken. Daraufhin schwieg Dekristol. Schade
Ich frage meinen Arzt bei dem nächsten Rezept nach einer Alternative!

Eingetragen am 16.04.2018 als Datensatz 83093

Patienten Berichte über die Anwendung von Femoston bei Osteopenie

Femoston für Osteopenie mit Druckgefühl im Kopf, Bluthochdruck

Femoston bei Osteopenie

FemostonOsteopenie10 Monate

Zu Beginn leichter Druck im Kopf , weiter verminderte Ausscheidung , trotz vielen Trinkens nur wenig Wasser lassen möglich. Vermindertes Nagelwachstum , Entstehung von Bluthochdruck ,dann rheumatoider Arthritis . Ich bereue es zutiefst mich auf die HET eingelassen zu haben . Die künstlichen Hormone haben meinen Körper sehr durcheinander gebracht und mich letztlich krank gemacht. Ich möchte hier an dieser Stelle warnen und alle Frauen ermutigen es mit natürlichen Mitteln und entsprechender Ernährung zu versuchen. Es dauert länger bis es wirkt und greift, aber der Körper wird es danken .

Eingetragen am 20.09.2016 als Datensatz 74539

Patienten Berichte über die Anwendung von Ibandronic Acid Sandoz bei Osteopenie

Ibandronsäure als Infusion für Osteopenie mit Schüttelfrost

Ibandronsäure als Infusion bei Osteopenie

Ibandronsäure als InfusionOsteopenie1 Tage

Die Nebenwirkungen waren so schlimm, unerträgliche Schmerzen und völlige Bewegungsunfähigkeit über mehrere Tage, dass ich jedem von diesem Medikament abrate. Ich werde es jedenfalls nie wieder nehmen. Die Beipacktexte des Medikaments weisen nicht darauf hin, dass die Nebenwirkungen so gravierend sein können.

Eingetragen am 27.11.2013 als Datensatz 57944

Ibandronsäure als Infusion

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.11.2013

Patienten Berichte über die Anwendung von Tilidin bei Osteopenie

Lyrica 75Bandscheibenvorfall, Fibromyalgie, Syringomyelie9 Monate
Actonel 35mg plus CalciumOsteopenie2 Monate

Der schmerzlindernde Effekt ist vormittags auch nicht mehr so gut, wie anfangs.

Eingetragen am 08.09.2008 als Datensatz 10040

Lyrica 75

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 08.09.2008

Weitere Bezeichnungen, die zu Osteopenie gruppiert wurden

beginnende Osteopenie, Knochenschwund im Ober- u. Unterkiefer, Leichte Osteopenie, osteoponie

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von 47xxy
47xxy

alle 14 Benutzer zu Osteopenie

Osteopenie Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Jedoch tritt die Osteoporose nicht zwangsläufig als Folge auf.
Der T-Score (alters- und geschlechtsspezifische Norm) liegt bei der Osteopenie zwischen 1-2,5 Standardabweichungen unterhalb des Mittelwertes der Knochendichte gesunder Menschen.
Erst bei stärkerer Abweichung von der Norm besteht ein erhöhtes Frakturrisiko.
Östrogenmangel, wenig Bewegung, Nikotinabusus, ungesunde Ernährung und die Einnahme von Kortikoiden stellen Risikofaktoren für die Osteopenie dar.
Wie bei der Osteoporose sollte die Ernährung kalziumreich sein, zusätzlich kann man Kalzium und Vitamin D substituieren, mit Bisphosphonaten wurden gute Erfahrungen gemacht.