Osteoporose

Osteoporose ist eine, durch verminderte Knochenfestigkeit charakterisierte Skeletterkrankung, die ein erhöhtes Frakturrisiko mit sich bringt. Besonders betroffen hiervon sind der Schenkelhals und die Wirbelsäule. Die Osteoporose ist eine Erkrankung des höheren Lebensalters, 80% der Betroffenen sind Frauen in der Menopause. Man unterscheidet die primäre Osteoporose, die im Alter entsteht und mit Östrogenmangel in Verbindung steht, und die sekundäre Osteoporose, die selten ist und meist durch eine Therapie mit Kortikoiden ausgelöst wird oder durch lange Immobilisation.

Unter der Osteoporose versteht man eine Stoffwechselerkrankung des Skeletts, die durch eine verminderte Dichte und Festigkeit des Knochens charakterisiert ist. Durch die herabgesetzte Dichte der Knochen, erhöht sich die Gefahr für Knochenbrüche.

Community über Osteoporose

Wir haben 237 Patienten Berichte zu der Krankheit Osteoporose.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Osteoporose

Alendronsäure8% (17 Bew.)
Actonel4% (6 Bew.)
FOSAMAX4% (4 Bew.)
Dekristol3% (23 Bew.)
Actonel plus Calcium D3% (9 Bew.)
Forsteo3% (14 Bew.)
Alendron beta2% (5 Bew.)
Fosavance2% (4 Bew.)
Calcigen D Forte1% (14 Bew.)
Protelos1% (3 Bew.)

Teriparatid3% (14 Bew.)
Testosteron2% (5 Bew.)
Hydromorphon1% (3 Bew.)
Naloxon1% (3 Bew.)
Strontium ranelat1% (3 Bew.)
Tilidin1% (3 Bew.)
alle 28 Wirkstoffe gegen Osteoporose

Fragen zur Kranheit Osteoporose

alle Fragen zu Osteoporose

Patienten Berichte über die Anwendung von Bonviva bei Osteoporose

Tamoxifen für Osteoporose, Osteoporose, Brustkrebs, Brustkrebs mit Fieber, juckender Ausschlag

Tamoxifen bei Brustkrebs; Zoladex bei Brustkrebs; Bonviva bei Osteoporose; Aclasta bei Osteoporose

TamoxifenBrustkrebs6 Jahre
ZoladexBrustkrebs4 Jahre
BonvivaOsteoporose2 Jahre
AclastaOsteoporose2 Jahre

Vom Zoladex habe ich die Osteoporose bekommen, was vermeidbar gewesen wäre wenn der Arzt mich besser aufgeklärt und mit zusätzlichem Vitamin D versorgt hätte. Ich kam leider gar nicht auf so eine Idee und als ich drauf kam wegen ständiger Knochenschmerzen war es schon zu spät. Zoladex hat mir geholfen den Krebs zu besiegen, aber wie gesagt - diese Nebenwirkung wurde mir verschwiegen.
Die Osteoporose wird jetzt mit Aclasta behandelt. Teufelzeug das! Bei mir sehr wirksam (keine Brüche mehr, Stillstand der Osteoporose) aber holla die Nebenwirkungen ! Ich plane immer ein Wochenende als Krankheitsfall für die Infusion ein. Hohes Fieber, neu auch juckender Ausschlag/Quaddeln, elend, elend. Aber nach ca. 48 Stunden ist alles vorbei. Allemal besser als Brüche. Aber : sehr hohes Risiko für die Nieren, werde selber nochmal besprechen ob nach nun 2 Jahren nicht wieder Bonviva geht. Da nerven die 3-Monatigen Infusionen, aber ich hatte keine spürbaren Nebenwirkungen.

Tamoxifen, Goserelin, Ibandronsäure, Zoledronsäure

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Bonviva für Osteoporose mit Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Fieber, Schwindel, Benommenheit

Meine Frau hatte gestern,die 3 Monatsspritze bekommen / Bonviva Nebenwirkungen: extreme Muskelschmerzen,Rückenschmerzen,es gibt kaum eine Stelle am Körper was nicht weh tut, ziemlich hohes Fieber, trotz Medikamente, Schwindel,Benommenheit

Bonviva bei Osteoporose

Geburtsjahr:1959

Mehr für Bonviva

Patienten Berichte über die Anwendung von Aclasta bei Osteoporose

Aclasta 5mg Infusionsloesung für Osteoporose mit Brustschmerzen

Meine erste Aclasta 5mg Infusion (1x jährlich) erhielt ich beim Rheumatologen, der mir auch meine Ergebnisse der vielen Untersuchungen mitteilte. Am Tag der Infusion ging es mir gut, aber nur bis morgens 4:00 Uhr. Ich wurde wach, weil ich einen starken Druck auf dem Brustkorb spürte, der bis...

Aclasta 5mg Infusionsloesung bei Osteoporose

Aclasta 5mg InfusionsloesungOsteoporose1 Tage

Am Tag der Infusion ging es mir gut, aber nur bis morgens 4:00 Uhr. Ich wurde wach, weil ich einen starken Druck auf dem Brustkorb spürte, der bis zum Rücken zog. Zudem war mir innerlich sehr heiß.
Das Druckgefühl spürte ich noch den 1. Tag nach der Infusion dann ließ es langsam nach. Außerdem bekam ich Schmerzen die fast genau so heftig wie früher waren, als ich oft Bandscheibenprobleme mit Lähmung im Bein hatte. Auch spürte ich die gleichen Schmerzen in der Schulter/Impingementsyndrom u.s.w. Aber es war noch auszuhalten, da es nur 2 Tage dauerte. Sonst hatte ich weiter keine Probleme.
Die Wirksamkeit der Infusion kann ich erst in einem Jahr mitteilen.

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Keine

Geburtsjahr:1937

Mehr für Aclasta

Patienten Berichte über die Anwendung von Prolia bei Osteoporose

Prolia für Osteoporose mit Übelkeit, Schwindel, Kreislaufbeschwerden, Magenschmerzen

Die erste Spritze habe ich einigermaßen vertragen. Hatte aber die ganze Zeit brennende Schmerzen unter dem linken Arm und Übelkeit sowie Schwindel. Nach der zweiten Spritze hatte ich 6 Tage Fieber, mußte krankgeschrieben werden. Ich fühlte mich derart schlecht, auch kreislaufmäßig, wie bei einer...

Prolia bei Osteoporose

ProliaOsteoporose7 Monate

Nach der zweiten Spritze hatte ich 6 Tage Fieber, mußte krankgeschrieben werden. Ich fühlte mich derart schlecht, auch kreislaufmäßig, wie bei einer schweren Grippe. Alles tat mir weh, auch starke Bauchschmerzen wie bei einer Nierenkolik. Jetzt sind 7 Tage vergangen, das Fieber ist zwar weg, aber ich habe im linken Bein starke Schmerzen (Oberschenkel). Bei der Knochendichtemessung ist eine leichte Besserung im letzten halben Jahr eingetreten, aber zu welchem Preis! Ich weiß wirklich nicht, ob ich die Spritze noch einmal haben möchte.

Denosumab

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Prolia für Osteoporose mit Müdigkeit, Schlafstörungen, Schwindel, Hautverfärbung

ca 1,5 Monate nach der Injektion an den Unterschenkeln Haut Fleckenweise verfärbt sich braun, sehr hartnäckiger Husten über Monate nach 6 Monaten 2 Injektion, etwa 7,5 Monaten nach der ersten Spritze extrene Müdigkeit, sehr schlecht schlafen, Schwindel, Unterkiefer schmerzt, Zähne brechen

Prolia bei Osteoporose

Patienten Berichte über die Anwendung von Alendronsäure bei Osteoporose

Alendronsäure Al70mg für Osteoporose mit Bauchschmerzen

Alendronsäure Al70mg bei Osteoporose

Alendronsäure Al70mgOsteoporose4 Wochen

Nachdem ich 1 Jahr lang pro Woche 1 Tablette nehmen sollte zwecks Osteropose, bekam ich nach der 4 Einnahme höllische Unterbauchschmerzen. Anderthalb Tage später waren die Schmerzen so stark, dass ich sofort ins Krankenhaus musste. Diagnose akute Dickdarmentzündung. Und das, nachdem ich nie mit dem Darm Probleme hatte und erst eine altersbedingte Darmspiegelung ohne Befund hinter mir hatte.
Obwohl keiner der Ärzte mir dies bestätigt, bin ich nach wie vor überzeugt, das diese Tablette die Ursache war. Denn am Morgen eingenommen und am Abend wahnsinnige Schmerzen. Nun muss mir ein Stück Dickdarm entfernt werden - ich werde diese Tabletten nie mehr einnehmen.

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Alendronsäure für Osteoporose mit Gliederschmerzen

Alendronsäure bei Osteoporose

AlendronsäureOsteoporose4 Wochen

Habe diese Tabletten 4 Wochen genommen, nach der 4 Tablette schreckliche Schmerzen im Brustbereich, Schulterblätter und Finger. Das Ein und Ausatmen verursacht Schmerzen, nachts kann ich nicht liegen, mich nicht drehen, nicht husten,höllische Schmerzen kaum auszuhalten. Zur Abklärung wurde mir Blut abgenommen zwecks Thromboseerkennung, aber Alles im grünen Bereich. Habe mir schon das Schlimmste vorgestellt, da ich Raucherin bin, bis ich diese Erfahrungen hier im Forum gelesen habe.
Kaum zu glauben welche Nebenwirkungen dieses Medikament haben kann. Diese Schmerzen sind schlimmer als die ursprünglichen Schmerzen, die durch eine Osteoporose entstehen. Nehme diese Tabletten nicht mehr, weil ich mit diesen Schmerzen nicht leben kann, nur wie lange halten diese Schmerzen nach Absetzten der Tabletten noch an ?

Geburtsjahr:1963

Mehr für Alendronsäure

Patienten Berichte über die Anwendung von Actonel bei Osteoporose

Actonel für Osteoporose mit keine Nebenwirkungen

Actonel bei Osteoporose

ActonelOsteoporose9 Jahre

Die Knochendichte hatte sich um 16% verbessert (etwa 80-jährige Patienten), beim anderen nicht verbessert, aber auch nicht verschlechtert. Die Einnahme erfolgte zuerst täglich, später des Medikament, wo man einmal wöchentlich einnimmt und dazwischen auch des Medikament, wo man einmal pro Monat einnimmt (wurde gewechselt). Die Verbesserung kam in Kombination mit 1-jähriger Einnahme von Hista (enthält auch ein bissle Östrogen).

Risedronsäure, Mononatriumsalz

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Actonel

Patienten Berichte über die Anwendung von FOSAMAX bei Osteoporose

Fosamax 70 für Osteoporose mit Oberkieferschädigung

Das medikament hat meinen Oberkiefer angegriffen und erheblich geschädigt, was sich aber erst herausstellte, als mir plötzlich Zähne aus dem Oberkiefer ausfielen. Ein aufgesuchter Kieferortho- päde hat sofort die Überweisung in eine Kieferklinik veranlasst, wo unter Vollnarkose ein Teil des...

Fosamax 70 bei Osteoporose

Fosamax 70Osteoporose260 Wochen

Oberkiefers entfernt und durch eine Plastik ersetzt werden musste.

Die Wirkung hinsichtlich der Osteoporose war gut, die sich gebildeten Nebenwirkungen schlimm.

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Fosamax für Osteoporose mit Augenlidschwellung, Juckreiz, Tränenfluss, Hautausschlag

Pusteln in den Augen. Augen zugeschwollen. Magenenschleimhautentzündung und vermehrt Magensäure. Die ersten 3 Monate nahm ich die Tablette jede Woche einmal nach jeder Einnahme fingen die Augen an zu Jucken und zu tränen, was aber nach ein paar Tagen wieder verschwand. Nach 3 Monaten versuchte...

Fosamax bei Osteoporose

FosamaxOsteoporose4 Monate

Pusteln in den Augen.
Augen zugeschwollen.
Magenenschleimhautentzündung und vermehrt Magensäure.
Die ersten 3 Monate nahm ich die Tablette jede Woche einmal nach jeder Einnahme fingen die Augen an zu Jucken und zu tränen, was aber nach ein paar Tagen wieder verschwand. Nach 3 Monaten versuchte ich es mit der 2 wöchigen Einnahme. Da wurde es ganz schlimm die Augen schwollen an und es bildete sich eine eitrig-wässrigen Ausschlag. Der Arzt meinte das könne nicht vom Fosamax kommen und auch der Augenarzt sagte mir dass Fosamax keine solche Nebenwirkungen mache.
Ich kam mir wie ein Hypochonder vor bis ich dann einen Rheumatologen fand der mir bestätigte dass es eine solche Nebenwirkung gäbe aber sehr selten seien. Warum steht das nicht in der Beipackung??
Ich habe dann das Med. beim Dermathologen testen lassen und das war eindeutig "Allergieschreaktion"

Geburtsjahr:1943

Mehr für FOSAMAX

Patienten Berichte über die Anwendung von Dekristol bei Osteoporose

Movicol Beutel für Lungenembolie, Juckreiz, Wirbelfrakturen(3), Wirbelfrakturen(3), Systemischer Lupus Erythematodes, Systemischer Lupus Erythematodes, Magenschutz, Osteoporose, Osteoporose, Entwässerung, Entwässerung, Grand Mal Anfälle, Polyneuropathie, erhöhte Fette, erh.Harnsäure, Schilddrüsenunterfunktion, latente Depressionen, Verdauungsstörungen mit Schlaflosigkeit, Osteoporose, Oberbauchschmerzen, Gelenkbeschwerden, Atembeschwerden, Magen-Darm-Beschwerden

Ich habe leider von den verschiedenen Medikamenten zeitweise extreme Nebenwirkungen:Marcumar- in den Bauch eine grosse Einblutung mit OP,Palladon ret. tgl. 24mg Verdauungsbeschwerden,Decortin= zu- nehmende hochgradige Osteoporose,Antra mups habe ich sehr gute Erfahrungen,Aldactone und Torase-...

Movicol Beutel bei Verdauungsstörungen; Mirtazapin bei latente Depressionen; Euthyrox 150 mg bei Schilddrüsenunterfunktion; Allopurinol 100 mg bei erh.Harnsäure; Simvastasin 20 mg bei erhöhte Fette; Ariclaim/Cymbalta 60 mg bei Polyneuropathie; Ergenyl chrono 2100 mg bei Grand Mal Anfälle; Torasemid 100 mg bei Entwässerung; Aldactone 25 mg bei Entwässerung; Bondronat 2 mg Inf. bei Osteoporose; Dekristol 20.000 I.E. bei Osteoporose; Antra mups 20 mg bei Magenschutz; decortin h 10 mg bei Systemischer Lupus Erythematodes; Quensyl 200 mg bei Systemischer Lupus Erythematodes; Palladon 2,4mg bei Wirbelfrakturen(3); Palladon retard bei Wirbelfrakturen(3); Tavegil bei Juckreiz; Marcumar bei Lungenembolie

Movicol BeutelVerdauungsstörungen10 Jahre
Palladon 2,4mgWirbelfrakturen(3)8 Jahre
Palladon retardWirbelfrakturen(3)5 Jahre
TavegilJuckreiz15 Jahre
MarcumarLungenembolie7 Jahre

mid sehr grosse Ausschwemmung(dafür 3 l trinken),Ergenyl chrono 2100 mg letzter Anfall vor 7 Jahren,
Ariclaim/Symbalta 60 mg seit 6-Jahres Einnahme endlich Wirkung bei der Polyneuropathie,Simvastasin
und Allopurinol von AL gute Ergebnisse,Euthyrox gute Wirkung,Bondronat (alle 6 Wochen i.v.) und De-
kristol 20.000 I.E. Besserung der Osteoporose,Mirtazapin gute Wirkung bei latenter Depression.Ich habe
vor,zusammen mit einer Immunologin im Klinikum Aachen(Lupus erythematodes)folgende Medi´s abzu-
setzen:Aldactone 25 mg,Simvastasin 20 mg,Allopurinol 100 mg, und Mirtazapin 15 mg auszuschleichen.

Mirtazapin, Allopurinol, Spironolacton, Colecalciferol, Prednison, Chloroquin, Hydromorphon, Clemastin, Phenprocoumon

Dekristol für Osteoporose mit Übelkeit, Bluthochdruck, Zittern, Unruhe, Appetitlosigkeit

Nach längerer Intervall mäßiger Einnahme Übelkeit, hoher Blutdruck bis 220/88 Zittern innere Unruhe Apetitlosigkeit.Kreuzschmerzen waren besser geworden. Nebenwirkungen waren so belastend, dass ich dieses Dekristol nicht mehr einnehmen würde.Von den Internisten, die sich um den Blutdruck...

Dekristol bei Osteoporose

DekristolOsteoporose360 Tage

Nach längerer Intervall mäßiger Einnahme
Übelkeit, hoher Blutdruck bis 220/88 Zittern innere Unruhe Apetitlosigkeit.Kreuzschmerzen waren besser geworden. Nebenwirkungen waren so belastend, dass ich dieses Dekristol nicht mehr einnehmen würde.Von den Internisten, die sich um den Blutdruck kümmerten, wurde es mit der Bemerkung abgetan, dass ist ihre Psyche.Na vielen dank für diese Guten Ratschlag.

Colecalciferol

Geburtsjahr:1949

Mehr für Dekristol

Patienten Berichte über die Anwendung von Actonel plus Calcium D bei Osteoporose

Actonel plus Calcium D für Osteoporose mit keine Nebenwirkungen

Ich komme sehr gut mit dem Medikament klar. Eigentlich keine Nebenwirkungen, die ich nicht auch ohne actonel wahrscheinlich hätte. So z.B. Kopfschmerz, Stimmungsschwankung, Müdigkeit ! Alles nicht nennenswert mehr als vor der Einnahme. Leider krieg ich das Pulver kaum noch runter ;--() Frage...

Actonel plus Calcium D bei Osteoporose

Actonel plus Calcium DOsteoporose3 Monate

Frage mich natürlich auch sehr oft nach Nutzen und Risiko, da man überall natürlich unterschiedliche Meinungen hört. Gerade zu Calcium, Vitamin D und Demenzrisiko. Ich warte erst mal die nächste Kontrolluntersuchung ab und vertraue dem Arzt.
Mache zeitgleich auch Reha-Sport ! Hat man eine Wahl ???

Mononatriumsalz, Risedronsäure, Calciumcarbonat, Vitamin D3

Actonel plus Calcium DOsteoporose-

Mononatriumsalz, Risedronsäure, Calciumcarbonat, Vitamin D3

Mehr für Actonel plus Calcium D

Patienten Berichte über die Anwendung von Forsteo bei Osteoporose

Forsteo für Osteoporose mit Knochenschmerzen, Schweißausbrüche, Depressive Verstimmungen, Gewichtszunahme, Herzrhythmusstörungen

Forsteo bei Osteoporose

ForsteoOsteoporose365 Tage

Ich habe nach ca. 1 Jahr EInnahme zunehmend Nebenwirkungen. Es handelt sich dabei um Knochenschmerzen, Schweißausbrüche, depressive Zustände, Gewichtszunahme, Herzrhythmusstörungen. Jedes halbe Jahr muss ich zur Blutabnahme beim Arzt, ich schätze, das Medikament ist halt doch sehr "giftig". Aber da ich erst 40 bin und aufgrund eines Behandlungsfehlers seit gut 15 Jahren eine schwere Osteoporose habe, muss ich wohl etwas tun, um später nicht zu zerbröckeln.

Teriparatid

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Bisoprolol für seltene Lungenerkrankung (LAM), Osteoporose, Schmerzen (chronisch), RLS, RLS, Morbus Basedow, Reflux, Herzrhythmusstörungen mit Schwindel, Müdigkeit

Schwindel u. Müdigkeit beim Tilidin , erneute Schmerzen am operierten Wirbelkörper durch Forsteospritze

Bisoprolol bei Herzrhythmusstörungen; Omeprazol bei Reflux; L-Thyroxin bei Morbus Basedow; Neupro transdermales Pflaster bei RLS; Restex bei RLS; Tilidin comp bei Schmerzen (chronisch); Forsteo bei Osteoporose; Mpa Gyn 5 bei seltene Lungenerkrankung (LAM)

BisoprololHerzrhythmusstörungen-

Geburtsjahr:1961

Mehr für Forsteo

Patienten Berichte über die Anwendung von Alendron beta bei Osteoporose

Alendron beta für Osteoporose / M. Bechterew mit keine Nebenwirkungen

Kochendichte stagniert seit 8 Jahren, allerdings immer noch erhöhte Bruchgefahr. Niesen, Husten usw. problematisch. Celebrex, Katadolon, Amitriptylin und Tolperison, die Antidepressiva verursachen Gewichtszunahme und weitere leichtere Nebenwirkungen. Alendron beta ermöglicht ein erträgliches...

Alendron beta bei Osteoporose / M. Bechterew

Alendron betaOsteoporose / M. Bechterew10 Jahre

die Antidepressiva verursachen Gewichtszunahme und weitere leichtere Nebenwirkungen. Alendron beta ermöglicht ein erträgliches Schmerzmaß ohne Nebenwirkungen. Da aber jeder Mensch anders auf Medikamente reagiert, kann man diese Diagnose nicht verallegemeinern. Es besteht die Möglichkeit, das Osteo Präparat sich 1x monatlich spritzen zulassen. Eventuell zum Ausprobieren.
Herzliche Grüße an alle Leidensgenossen, Hatschada (ist bayrisch)

Eingetragen am  als Datensatz 19850

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

Alendron beta für Osteoporose mit keine Nebenwirkungen

Alendron beta bei Osteoporose

Alendron betaOsteoporose2 Wochen

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Alendron beta

Patienten Berichte über die Anwendung von Fosavance bei Osteoporose

Fosavance für Osteoporose mit Wassereinlagerungen, Juckreiz, Sodbrennen, Blutdruckanstieg

Fosavance bei Osteoporose

FosavanceOsteoporose2 Jahre

Wie ich angefangen hatte Fosavance zu nehmen hatte ich wasser in den Beinen und am ganzen Körper Juckreiz,das verschwand so in einen Monat später.Jetzt nehme ich die Tabletten einmal in der Woche und vertrage sie gut. Ich hatte 5Wirbelkörpereinbrüche und wurde auch durch Verteproplastie stabilisiert, diese op kann ich nur empfehlen.. Ich habe an Körbergröße 5cm verloren. Durch die Tabletten habe ich sehr starkes Sodbrennen bis zum heutigen Tag und Bluthochdruch bekommen.

Alendronsäure, Vitamin D3

Geburtsjahr:1943

Mehr für Fosavance

Patienten Berichte über die Anwendung von Calcigen D Forte bei Osteoporose

Calcigen D Forte für Osteoporose mit Durchfall

Ich denke mal das es Hilft, kann ja nicht unter meine Haut schauen ! Jedoch die letzte Untersuchung war positiv, also scheint es zu wirken !

Calcigen D Forte bei Osteoporose

Calcigen D ForteOsteoporose25 Jahre

Ich denke mal das es Hilft, kann ja nicht unter meine Haut schauen !
Jedoch die letzte Untersuchung war positiv, also scheint es zu wirken !

Calciumcarbonat, Colecalciferol

Calciumcarbonat, Colecalciferol

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Calcigen D Forte

Patienten Berichte über die Anwendung von Protelos bei Osteoporose

Protelos für Osteoporose mit Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, Dermatitis, Thromboembolien

Habe das Medikament selbst nicht eingenommen, bin aber über eine Frage zur "Nahrungsergänzung???" (vom 27.10.09 dazu) auf folgende Infos übers Netz gekommen und möchte die Infos hier weitergeben: 1. ww.medknowledge.de/neu/2004/I-2004-4-strontium.htm Protelos® (Strontium) vom Pharmaunternehmen...

Protelos bei Osteoporose

ProtelosOsteoporose-

1. ww.medknowledge.de/neu/2004/I-2004-4-strontium.htm
Protelos® (Strontium) vom Pharmaunternehmen Servier - seit 2004 in Dt. zugelassen.
Es hemmt den Knochenabbau und fördert die Neubildung. Die genaue Wirkweise ist noch unbekannt.

Nebenwirkungen: Die häufigsten Nebenwirkungen waren Übelkeit (6,6%), Durchfall (6,5%), Kopfschmerzen (3,0%) sowie Dermatitis (2,1%).

In Phase III Studien war die über vier Jahre beobachtete Vorkommen venöser Thromboembolien (VTE) in de Strontium-Gruppe etwa 0,7 % höher(relatives Risiko von 1,42, p =0,036) im Vergleich zu Plazebo (Fachinformation).

2. Aus: www.orthopaedieundrheuma.de/archiv/2008/02/or0802_66.pdf

- Symposium 2007

„Strontiumranelat ist die einzige Substanz, für die Daten zur Langzeittherapie
über drei und fünf Jahre aus a priori geplanten Analysen vorliegen“,

„Das relative Risiko sinkt unter der Behandlung mit Strontiumranelat um 43%. Frauen
über 80 Jahre profitieren ebenfalls langfristig von der Therapie“

„Die Osteoporosetherapie mit Strontiumranelat besitzt in den neuen DVOLeitlinien
den Empfehlungsgrad A…“

3. Aus: www.uni-duesseldorf.de/kojda-pharmalehrbuch/fortbildungkoeln/Fortbildung%20Koeln%20Guenther%20-%202007.pdf

- Fortbildung für Apotheker, Juli 2007

Verträglichkeit von Strontium bei Osterop. Behandlung:

Lange Halbwertzeit (t1/2 = 41 Tage), keine Steuerungskontrolle, zentralnervöse Nebenwirkungen, Thrombose, Krämpfe, Gedächtnisverlust, evtl. Mineralstoffdefekte – weitere Studien erforderlich, unklare Langzeiterfahrungen

Strontium als Alternative, wenn Bisphosphonate nicht vertragen werden.

Eingetragen am  als Datensatz 19537

Strontium ranelat

Protelos für Osteoporose mit keine Nebenwirkungen

ich habe sehr gute Erfahrungen, Nebenwirkungen sind bei mir keine, ich nehme Protelos 4 Jahre

Protelos bei Osteoporose

ProtelosOsteoporose-

Strontium ranelat

Mehr für Protelos

Patienten Berichte über die Anwendung von Testosteron bei Osteoporose

Testosteron für Osteoporose mit Nervosität, Antriebssteigerung, Stimmungsschwankungen

Testosteron bei Osteoporose

TestosteronOsteoporose-

Nervosität, überdurchschnittlicher Tatendrang,Stimmungwechsel,alle Nebenwirkungen aber durchaus zu ertragen. Ich denke kombiniert man Testosteron mit Sport mit so viel Sport wie machbar dann ist es durchaus eine Alternative für den Mann zu den Nebenwirkungsvollen Osteoporose Medikamenten speziell zu den Bisphosponaten diese erzeugen Muskel und Knochenschmerzen. Parathormon ist sehr Teuer und die Kassen bezahlen es nur zögerlich. Bei Denosumab sind die Erfahrungen noch abzuwarten ich hoffe das es wird gut.

Testosteron

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Testosteron für Osteoporose mit Absetzerscheinungen

keine nebenwirkungen, nur bei beendigung sehr schlechtes befinden, aehnlich wie bei entzug. war sehr schlimm. lb E.

Testosteron bei Osteoporose

TestosteronOsteoporose-

Testosteron

Geburtsjahr:1939 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Testosteron

Patienten Berichte über die Anwendung von Bondronat bei Osteoporose

Bondronat für Brustkrebs, Osteoporose mit keine Nebenwirkungen

2004 und 2005 habe ich Brustkrebs mit dem erb.gen gehabt; durch die Therapien und Bestrahlungen hatte sich meine Osteoporose wesentlich verschlechtert, obwohl ich mich kalzimreich ernährt habe und moderates Kraftraining gemacht habe. Durch die 4-wöchentl. Infusion von Bondronat ist meine...

Bondronat bei Brustkrebs, Osteoporose

BondronatBrustkrebs, Osteoporose3 Jahre

Durch die 4-wöchentl. Infusion von Bondronat ist meine Knochendichte gestiegen DXA-Messung und bis jetzt habe ich auch keine Metastasen, toi toi!
Nebenwirkungen hatte und habe ich keine!

Ibandronsäure

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

Arimidex für Osteoporose, Brustkrebs mit Schmerzen im Bewegungsapparat, Empfindungsstörungen, Schwitzen, Schlafstörungen, Unruhe, Depressionen

In den ersten 16 Monaten keine Nebenwirkungen auf Arimidex. Seit einem Jahr ca. verstärkte Gelenk- und Knochenschmerzen(Rücken). Kribbeln in Hände und Füße. Starkes Schwitzen nachts, manchmal erhebliche Schlafstörungen. Unruhe, depressive Phasen.

Arimidex bei Brustkrebs; Bondronat Infusion bei Osteoporose

ArimidexBrustkrebs-
Bondronat InfusionOsteoporose-

Eingetragen am  als Datensatz 2027

Anastrozol, Ibandronsäure

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von EVISTA bei Osteoporose

Isoket für Nervöse Störungen, Osteoporse, Hüftschaden, herzkrankheit mit Muskelschwäche, Schmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Schweißausbrüche

Seit 2002 habe ich eine massive Unverträglichkeit auf "a l l e" Medikamente, auch homöoparischer Art und auch Vitamintabletten. Sobald ich sie länger als 3-4 Tage nehme, bekomme ich eine starke gefühlte Muskelschwäche in den Beinen, starke Schmerzen im Schulter-Nachenbereich, Kopfschmerzen,...

Isoket bei herzkrankheit; Diclofenac bei Hüftschaden; EVISTA bei Osteoporse; Amitriptylin-neuraxpharm bei Nervöse Störungen

Isoketherzkrankheit4 Tage
DiclofenacHüftschaden1 Tage
EVISTAOsteoporse3 Monate
Amitriptylin-neuraxpharmNervöse Störungen3 Tage

nehme, bekomme ich eine starke gefühlte Muskelschwäche in den Beinen, starke
Schmerzen im Schulter-Nachenbereich, Kopfschmerzen, Schwindel, Schweißausbrüche,
hoher Puls. Ich fühle mich dann sehr krank. Ich müsste jedoch dringend Tabletten
nehmen. Ich habe Herztabletten, Hüftprobleme, Osteoporos sowie starke Nervöse
Störungen. Ich war bei allen Ärzten, Heilpraktiker etc. Wer hat diese Probleme
auch und kann mir helfen.
Viele Grüße

EVISTAOsteoporose5 Jahre

Muskelschmerzen, Fussbrennen

Raloxifen

Patienten Berichte über die Anwendung von Jurnista bei Osteoporose

Jurnista für Schwere Osteoporose mit Gewichtsabnahme, Depressionen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Schlafstörungen, Schwitzen, Muskelkrämpfe, Absetzerscheinungen

Jurnista bei Schwere Osteoporose

JurnistaSchwere Osteoporose1 Jahre

Bevor ich Jurnista in Tablettenform nehme, erhielt ich ein Morphiumpflaster. Die Handhabung war sehr einfach und hielt anfangs 72 Stunden an. Da ich den Wirkstoff schneller verbrauchte, war ich schon bei 48 Stunden. Leider hielt bei mir das Pflaster nicht besonders gut auf der Haut. Es löste sich hin und wieder und die Wirkung ließ nach. Die Schmerzen wurden schlimmer oder Entzugserscheinungen traten auf.
Die Einnahme der Tabletten sollte immer zur gleichen Uhrzeit erfolgen, meine Nebenwirkungen sind Gewichtsabnahme, Depressionen, Müdigkeit, Vergesslichkeit, Antriebslosigkeit, unruhiger Schlaf, Muskelkrämpfe und Schwitzen. Nach längerer gleicher Dosierung lässt die Wirkung nach und ich bekomme als Zeichen dafür Entzugserscheinungen. Diese sind mörderich und kaum zu beschreiben. Ich leide dann sehr unter Schweißausbrüchen oder Kälteanzeichen, starken Schmerzen am gesamten Körper und Schüttelfrost.

Hydromorphon

JurnistaBandscheibenvorfall, Osteoporose5 Tage

Innere Unruhe, Kältegefühl nach Umstellung von Oxygesic

Hydromorphon

Patienten Berichte über die Anwendung von Lafamme bei Osteoporose

Lafamme für Osteoporose vorbeugen/Hitzewallungen mit Stimmungsschwankungen, Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Brustspannen, Depressivität, Weinerlichkeit

Lafamme bei Osteoporose vorbeugen/Hitzewallungen

LafammeOsteoporose vorbeugen/Hitzewallungen45 Tage

Ich nehme seit 6 Wochen lafamme, weil ich mit 44 Jahren schon in die Wechseljahre gekommen bin. Habe mich anfangs innerlich etwas gesträubt, regelmäßig Hormone zu nehmen, es dann aber doch getan. Meine Frauenärztin hat mir, nachdem ich einen Hormonspiegel habe machen lassen, dazu geraten, da ich aufgrund der frühen Wechseljahre später Knochenprobleme bekommen könnte. Meine Hitzewallungen waren auch schnell verschwunden. Dafür fühle ich mich aber nun in der 6. Woche der Einnahme erbärmlich: Stimmungsschwankungen, Bauch- und Kreuzschmerzen (wie kurz vor der Regel) Brustspannungen und ein Druckgefühl unter der Achsel, leichte Gewichtszunahme. Mir machen aber vor allen Dingen meine depressive Verstimmung und Weinerlichkeit zu schaffen. Die Frage ist, ob das nur eine Übergangsphase ist oder ob ich das Medikament einfach wieder absetzen werde.

Estradiolvalerat, Dienogest

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Lafamme für Hypogonadismus, Osteoporose-Prophylaxe mit Brustspannungen, Brustschmerzen, Lymphknotenschwellung, Haarausfall, Schmerzen, Stimmungsschwankungen

Brustschwellung, starke Brustdruckschmerzen, Achselschmerzen, Lymphknotenschwellungen, wandernde stechende Schmerzen, Haarausfall, Gefühlsverstimmungen,

Lafamme bei Hypogonadismus, Osteoporose-Prophylaxe

LafammeHypogonadismus, Osteoporose-Prophylaxe37 Tage

Estradiolvalerat, Dienogest

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Tilidin bei Osteoporose

Tilidin 50mg für Osteoporose/ Schmerzen mit Übelkeit, Magenschmerzen

da ich schon mehrere Brüche habe, hat mir die Ärztin Tilidin 50mg, mit Novagin Tropfen zusammen als Schmerzbehandlung verschrieben.

Tilidin 50mg bei Osteoporose/ Schmerzen

Tilidin 50mgOsteoporose/ Schmerzen11 Jahre

da ich schon mehrere Brüche habe, hat mir die Ärztin Tilidin 50mg,
mit Novagin Tropfen zusammen als Schmerzbehandlung verschrieben.

Naloxon, Tilidin

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

Tilidin Tropfen 50/4 für Osteoporose mit Übelkeit, Schwindel

Tillidin als Tropfen genommen war wesentlich schneller wirksam als die Retard-Tabletten. Ich habe die Tropfen eher besser vertragen, Übelkeit war auch hier das Hauptproblem.

Tilidin Tropfen 50/4 bei Osteoporose

Tilidin Tropfen 50/4Osteoporose2 Monate

Eingetragen am  als Datensatz 52017

Naloxon, Tilidin

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Zometa bei Osteoporose

Zometa für Brustkrebs, Osteoporose mit Knochenschmerzen, Gelenkschmerzen, Schüttelfrost, Bluthochdruck, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Hitzewallungen

Knochen- und Gelenkschmerzen vor allem im Wirbelsäulenbereich und Beckenkamm, Schüttelfrost ohne Fieber, erhöhter Blutdruck, Müdigkeit, matt und abgeschlagen, Taubheitsgefühl in den Versen und im Arm, verstärkte Hitzewallung

Zometa bei Brustkrebs, Osteoporose

ZometaBrustkrebs, Osteoporose1 Tage

Zoledronsäure

Zometa für Osteoporose, Knochenmetastasen mit Hitzewallungen, Herzrasen, Angstzustände, Appetitlosigkeit, Frieren

hitzewallungen ,herzrasen, angstzustände ,grippegefühl ,frösteln ,appetitlosigkeit,

Zometa bei Osteoporose, Knochenmetastasen

ZometaOsteoporose, Knochenmetastasen-

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung dauert an

mehr von 36 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Osteoporose gruppiert wurden

Aufgrund schwerer Osteoporose, beginnende Osteoporose, beginnende osteoporose1926, Behandlung bei Osteoporose, Behandlungsbedürfte Osteoporose, Calzium-Mangel - Osteoporose, da Osteoporose im Anfang besteht, extreme Osteoporose 9 Wirbelbrüche, Fortgeschrittene Osteoperose, gegen Osteoporose

Klassifikation nach ICD-10

M80.-Osteoporose mit pathologischer Fraktur
M81.-Osteoporose ohne pathologische Fraktur
M82.-*Osteoporose bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

alle 201 Benutzer zu Osteoporose

Empfohlene Ärzte für Osteoporose

Internist
  • Prof. Dr. med. Friedhelm Herrmann
    Prof. Dr. med. Friedhelm Herr…
    (57 Bewertungen)
    Dr. med. Hermann Seifert
    (5 Bewertungen)

Osteoporose Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Einteilung

Der Schweregrad der Osteoporose wird anhand der Knochendichte bestimmt. Diese wird nachfolgend als BMD (Bone Mineral Density) bezeichnet.
  • BMD normaler Knochen: < 1 Standardabweichung (SD) unter dem Mittelwert junger Erwachsener
  • BMD Osteopenie: Knochendichtewert 1-2,5 SD unter dem Mittelwert junger Erwachsener
  • BMD präklinische Osteoporose: < 2,5 SD unter dem Mittelwert junger Erwachsener
  • BMD schwere manifeste Osteoporose: > 2,5 SD unter dem Mittelwert junger Erwachsener bei Vorliegen eines oder mehrerer durch die Osteoporose hervorgerufener Knochenbrüche

Die Osteoporose selber kann selbst in eine primäre und eine sekundäre Form unterteilt werden. Von einer primären Osteoporose spricht man wenn keine klare Ursache zu dieser Erkrankung geführt hat. Hat hingegen eine definitive Grunderkrankung die Osteoporose ausgelöst, spricht man von einer sekundären Osteoporose.
Beim Morbus Sudeck hingegen, tritt eine lokalisierte Osteoporose auf.

Primäre Osteoporose

Die primäre Osteoporose wird nach Alter und Geschlecht eingeteilt.
  • Die Idiopathische juvenile Osteoporose ist eine seltene Erkrankung von Kindern im präpubertären Alter (8. bis 14. Lebensjahr). Auffällig werden diese Patienten typisch durch Wirbelkörperkompressionsfrakturen mit starken Rückenschmerzen
  • Die Idiopathische Osteoporose tritt meist im frühen Erwachsenenalter auf (Männer zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr). Sie wird meist auffällig durch entsprechende Schmerzen und Wirbelkörperbrüchen.
  • Die Postmenopausale Osteoporose, auch Typ-I-Osteoporose genannt, ist die häufigste Form der Osteoporose. Sie tritt vor allem bei Frauen zwischen dem 51. und 75. Lebensjahr infolge des Östrogenabfalls auf. Auch Männer können von dieser Osteoporoseform betroffen sein. Hier liegt das Alter aber höher als bei der Frau und hervorgerufen wird die Osteoporose durch einen Testosteronmangel.

Betroffen sind vor allem die Wirbelsäule und der rumpfnahe Oberschenkelknoschen

• Die Involutionsosteoporose, auch altersenile oder Typ-II-Osteoporose genannt, tritt jenseits des 70. Lebensjahr auf. Die Geschlechtsverteilung liebt mit 3:1 auf Seiten der Frauen.

Allen Osteoporoseformen liegt eine sog. negative Skelettbilanz zwischen Knochenaufbau und Knochenabbau zugrunde. Also ein Missverhältnis zwischen der Neubildung und dem Abbau von Knochensubstanz.
Ein beschleunigter Knochenabbau findet sich häufig bei der Typ-I-Osteoporose, wohingegen der Typ-II-Osteoporose meist eine verminderte Knochenneubildung bei gleich bleibendem Knochenaufbau zugrunde liegt.

Sekundäre Osteoporose

Von einer sekundären Erkrankung spricht man, wenn diese Folge anderweitiger Erkrankungen oder Störungen des Organismus ist.

Ursachen einer sekundären Osteoporose können sein:

• Ernährungsbedingt, z.B.: bei Mangelernährung oder Magen-Darm-Erkrankungen
  • Hormonbedingt, z.B.: bei Cushing-Syndrom
  • Tumorbedingt, z.B. beim Plasmozytom

Symptome

Das Leitsymptom der Osteoporose sind Rückenschmerzen. Sowohl akute, bei Wirbelkörperbruch, oder chronisch, bei der nachfolgenden Fehlstatik. Durch Absinken der Wirbelkörper und durch Brüche kommt es zu einem Höhenverlust der Wirbelsäule aber auch zu Verformungen.

Diagnostik

Um die Diagnose einer Osteoporose zu stellen stehen verschiedene Methoden zur Verfügung.
  • Die Röntgenuntersuchung im Bereich der Wirbelsäule ist ein Standartverfahren. Jedoch kann man mit ihrer Hilfe die Diagnose Osteoporose erst ab einem Substanzverlust des Knochens von 40% stellen. Die Röntgenaufnahme dient in erster Linie dazu, Wirbelkörperverformungen oder –einbrüche zu erkennen.
  • Die Knochendichtemessung (Densiometrie) ist international der Goldstandard, d.h. die Methode der Wahl zur Diagnostik einer Osteoporose. Es ist ein schonendes Verfahren mit geringer Strahlenbelastung und einer hohen Genauigkeit.
  • Eine Blutuntersuchung kann den Verdacht auf eine Osteoporose bestätigen und so weitere Blutuntersuchungen und oben genannte Verfahren nach sich ziehen. Es ist mehr ein Schritt zur Diagnosefindung als das Mittel der Wahl der Osteoporosediagnostik.

Therapie

• Medikamentös

Die medikamentöse Therapie ist die erste Säule der Behandlung von Osteoporose. Hierbei wird eine ausreichende Versorgung mit Kalzium und Vitamin D angestrebt. In Abhängigkeit von den Werten der Knochendichtemessung und dem dadurch zu erwartenden Knochenbruchrisiko werden heute zusätzlich Bisposphonate als Standardtherapie eingesetzt. Hier ist z.B. Alendronat oder Risedronat zu nennen.

• Physiotherapie

Physiotherapie ist die zweite Säule der Behandlung. Ziele sind der muskuläre Aufbau, die körperliche Belastungssteigerung aber auch ein Sturzvermeidungstraining.