Pfeiffersches Drüsenfieber

Das Pfeiffersche Drüsenfieber oder auch Mononukleose wird durch ein Virus der Herpes-Gruppe hervorgerufen, dem EBV-Virus.
Übertragen wird das Virus durch Tröpfcheninfektion.
K...

Community über Pfeiffersches Drüsenfieber

Wir haben 15 Patienten Berichte zu der Krankheit Pfeiffersches Drüsenfieber.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Pfeiffersches Drüsenfieber

Infektiöse Mononukleose, Kusskrankheit, Mononucleosis infectiosa, Pfeiffersches Drüsenfieber

Bei Pfeiffersches Drüsenfieber wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)

Mefenaminsäure13% (2 Bew.)
Amoxicillin13% (2 Bew.)
Levofloxacin7% (1 Bew.)
Brivudin7% (1 Bew.)
Probiotikum FOS7% (1 Bew.)
Azithromycin7% (1 Bew.)
Cefuroxim7% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Pfeiffersches Drüsenfieber

alle Fragen zu Pfeiffersches Drüsenfieber

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Pfeiffersches Drüsenfieber

Amoxicillin für Pfeiffersches Drüsenfieber mit juckender Ausschlag, Übelkeit, Schwindel

Amoxicillin bei Pfeiffersches Drüsenfieber

AmoxicillinPfeiffersches Drüsenfieber8 Tage

Ich ging mit starken Schluckbeschwerden zum Arzt, welcher mir daraufhin Amoxicillin verschrieb, da es aber nichts half ging ich 3 Tage darauf wieder zum Arzt, es wurde Pfeiffersches Drüsenfieber diagnostiziert. Die Ärztin sagte mir ich solle das Antibiotikum zu ende nehmen, was ich nichtsahnend tat.. Nach 8 Tagen Antibiotikum schlucken fand ich mich dann beim Notarzt wieder da mein kompletter Körper mit Rot/Lila/blauen flecken überseht war, mein Gesicht + Ohren aufs übelste Angeschwollen waren, alles juckte und brannte, mir Übel und Schwindlig war, meine Füße weh taten und und und.. Der Notarzt teilte mir dann mit dass man Amoxicillin keinesfalls (!!) bei Pfeifferschen Drüsenfieber geben soll.

Amoxicillin

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung ist behoben

Amoxicillin für Pfeiffersches Drüsenfieber mit Ausschlag

ich musste über eine längere Dauer hin Amoxicillin gegen Pfeiffersches Drüsenfieber nehmen. Das Medikament hat nicht geholfen gegen ende musste ich sogar 7 Tage wegen des Starken Fiebers ins Krankenhaus. Dort bekam ich dann wegen des Amoxicillins sehr Starken Ausschlag am ganzen Körper der eine...

Amoxicillin bei Pfeiffersches Drüsenfieber

AmoxicillinPfeiffersches Drüsenfieber21 Tage

Dort bekam ich dann wegen des Amoxicillins sehr Starken Ausschlag am ganzen Körper der eine Woche anhielt.

Eingetragen am  als Datensatz 31967

Amoxicillin

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von ClindaHEXAL bei Pfeiffersches Drüsenfieber

Clindamycin (ClindaHEXAL) für Pfeiffersches Drüsenfieber, Tonsilitis mit Geschmacksveränderung, Schwindel, Übelkeit, Sehstörungen, Atemnot, Blutdruckabfall, Appetitlosigkeit

Wegen einer starken Angina bakam ich ClindaHEXAL, nachdem klar wurde, dass PenicilinV nicht wirkt. Nach einem Tag musste ich das Medikament absetzten. Foldende Nebenwirkungen traten aus: - Sofort nach Einnahme: Druck um Magen, Schweregefühl, leichtes Brennen (ich hatte etwas gegessen, und das...

Clindamycin (ClindaHEXAL) bei Pfeiffersches Drüsenfieber, Tonsilitis

Clindamycin (ClindaHEXAL)Pfeiffersches Drüsenfieber, Tonsilitis1 Tage

- Sofort nach Einnahme: Druck um Magen, Schweregefühl, leichtes Brennen (ich hatte etwas gegessen, und das Medikament wie vorgeschrieben mit viel Wasser eingenommen)
Die darauf foldenen Nebenwirkungen traten ab dem Zeitpunkt der der Auflösung der Filmtablette und Aufnahme in den Körper (ca. 5 Min nach Einnahme) auf:
- metallischer, veränderter Geschmack im Mundraum
- schnell einsetztendes mittelstarkes bis sehr starkes Schwindelgefühl
- schnell einsetzendes, starkes Übelkeitsgefühl
- subjektives Empfinden eines Blutdruckabfalls, Farbsehen reduziert, Atemnot
- Starkes Schwächegefühl mit Verlangen nach frischer Luft und Traubenzucker.
Diese Beschwerden klangen ca. innerhalb von 45 Min. ab. Danach noch 3 bis 4 weitere Stunden Schwindel und Appetitlosikeit.

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

clindahexal 600 mg für Pfeiffersches Drüsenfieber mit Hautausschlag, Gesichtsschwellung

Großflächiger Hautausschlag, der sich über den ganzen Körper ausbreitet. Gesicht und Ohren ganz rot, geschwollen, heiß. Fieber steigt.

clindahexal 600 mg bei Pfeiffersches Drüsenfieber

clindahexal 600 mgPfeiffersches Drüsenfieber8 Tage

Clindamycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Parkemed bei Pfeiffersches Drüsenfieber

Parkemed für Pfeiffersches Drüsenfieber mit keine Nebenwirkungen

Parkemed bei Pfeiffersches Drüsenfieber

ParkemedPfeiffersches Drüsenfieber7 Tage

War das einzige Medikament, welches die extremen "rheumatischen" Beschwerden halbwegs erträglich gemacht hat...Schluckbeschwerden reduziert, Atmung verbessert, Fieber/Schwitzen reduziert...Keinerlei Nebenwirkungen davon. Der oft berichtete Ausschlag in Verbindung mit Pfeifferschem drüsenfieber liegt wohl eher an der oft zusätzlichen Penicillingabe.(war bei mir zumindest so)........

Mefenaminsäure

Parkemed für Pfeiffersches Drüsenfieber mit juckender Ausschlag

habe 2x 3 parkemed 500 mg pro tag genommen 2 tage lang am 3 tag bekam ich am ganzen körper einen ausschlag der juckt , mein arzt sagte mir nur ich solle 6 wochen zuhause bleiben und darf mich nicht anstrengen als ich mit den ausschlag hin gang :/ werde jetzt auf selbst medikation setzten

Parkemed bei Pfeiffersches Drüsenfieber

ParkemedPfeiffersches Drüsenfieber2 Tage

Mefenaminsäure

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefuroxim bei Pfeiffersches Drüsenfieber

Cefuroxim für Druesenfieber mit juckender Ausschlag

Juckender Hautausschlag am Oberkörper besonders Hals Brust rücken und schultern

Cefuroxim bei Druesenfieber

CefuroximDruesenfieber7 Tage

Juckender Hautausschlag am Oberkörper besonders Hals Brust rücken und schultern

Cefuroxim

Geburtsjahr:1996

Patienten Berichte über die Anwendung von Clinda-saar bei Pfeiffersches Drüsenfieber

Clinda-saar für Pfeiffersches Drüsenfieber mit Sodbrennen, juckender Ausschlag

Clinda-saar bei Pfeiffersches Drüsenfieber

Clinda-saarPfeiffersches Drüsenfieber6 Tage

Zwei Tage dreimal täglich intravenös, nachdem ein anderes Antibiotikum zu schmerzhaftem Brennen geführt hatte, dagegen war Clinda-saar 600 angenehm. Nach der Entlassung und damit verbunden mit der Einnahme in Tablettenform wurde es unangenehmer. Am zweiten Tag starkes Sodbrennen nach den Einnahmen, trotz viel Flüssigkeit und Einnahme nach dem Essen. Am 5.Tag der Gesamteinnahme also am 3. in Tablettenform bildete sich angefangen am Hals ein roter Ausschlag gespickt mit weißen Pickelchen, der sich bis nach zwei Tage nach der Einnahme über den gesamten Oberkörper und am Haaransatz im Gesicht ausbreitete.
Damit verbunden ein leichter Juckreiz.

Wie lange er besteht kann ich noch nicht sagen, vier Tage nach Beendigung der Einnahme breitet er sich jedenfalls nicht mehr weiter aus. Scheint aber noch nicht rückläufig.

Hinweis: Preis/Leistung kann nicht bewertet werden, da vom KH verabreicht bzw. mitgegeben

Geburtsjahr:1981

Patienten Berichte über die Anwendung von Clindamycin bei Pfeiffersches Drüsenfieber

Clindamycin für Pfeiffersches Drüsenfieber mit Allergische Reaktion

Nach Beendigung der Einnahme masernartiger Ausschlag am Oberkörper, also auf Brust, Rücken, Ober- und Unterarmen. Schwellungen und Rötung des Gesichtes, besonder im Bereich der Wangen und des Kinns, aber auch der Ohren.

Clindamycin bei Pfeiffersches Drüsenfieber

ClindamycinPfeiffersches Drüsenfieber10 Tage

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Kijimea bei Pfeiffersches Drüsenfieber

Kijimea für Pfeiffersches Drüsenfieber, Infekte mit keine Nebenwirkungen

Kijimea bei Pfeiffersches Drüsenfieber, Infekte

KijimeaPfeiffersches Drüsenfieber, Infekte28 Tage

Kijimea hat mir wirklich sehr gut geholfen, hatte nach Pfeifferschen Drüsenfieber immer wieder Infekte und war oft schlapp. Auf Empfehlung meines Arztes hab ich dann 4 Wochen Kijimea genommen und jetzt gehts mir deutich besser. Nebenwirkungen gabs bei mir keine und mein Arzt meinte, es wären auch keine zu erwarten. Der Preis ist zwar nicht günstig, aber mir hats gut geholfen und das ist es wert.

Probiotikum FOS

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavanic bei Pfeiffersches Drüsenfieber

Tavanic für Pfeifferisches Drüsenfieber mit anderem Keim mit Schüttelfrost, Benommenheit, Schwellungen, Atembeschwerden

Tavanic bei Pfeifferisches Drüsenfieber mit anderem Keim

TavanicPfeifferisches Drüsenfieber mit anderem Keim1 Tage

Ich bekam Tavanic 500mg wegen eines Pfeifferischen Drüsenfiebers mit noch einem Keim im Körper verschrieben. Abends eine halbe Stunde nach Einnahme des Medikamentes bekam ich plötzlich eine taube Lippe die immer dicker wurde. Nach kurzem hatte ich schlauchartige Lippen bekommen und es wurde immer schwerer zu atmen, dazu kam Schüttelfrost und Bewusstseinseintrübungen und geschwollene Augen. Ich kühlte dies mit einem Kühlakku und wurde ins Krankehaus gebracht. Diagnose war "Allergischer Schock". Das Mittel war zu stark für mich.

Levofloxacin

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Zithromax bei Pfeiffersches Drüsenfieber

Zithromax für Husten, Pfeiffersches Drüsenfieber mit Durchfall, Allergische Hautreaktion, Pilzinfektion

Zithromax bei Husten, Pfeiffersches Drüsenfieber

ZithromaxHusten, Pfeiffersches Drüsenfieber3 Tage

ich hatte Anfang Februar den Norovirus und fast gleichzeitig eine für mich völlig untypische Erkältung mit Ohren- und Halsschmerzen, extremen Schnupfen und Schmerzen überall am Körper. Ich lag flach. Ein geholter Bereitschaftsarzt verordnete nur etwas für Magen und Darm. Dann folgt ein trockener unproduktiver Husten, wochenlang. Mein Hausarzt konnte keierlei Lungengeräusche feststellen, verschrieb mir aber Zithromax. der verdacht auf Epstein-Barr-Virus bestand ausserdem. 3 tage sollte ich Z. nehmen, Durchfall hatte ich jeden Tag, danach folgt ein Hautausschlag mit heftigsten Juckreiz-Attacken, schrecklich, doch zu guter Letzt kam noch ein Vaginalpilz dazu, denn die Normalflora der Haut war duch Z. vollends durcheinander gebracuht worden. Also wieder zum Hausarzt, Antimykotikum und das versprechen, dass das Jucken bestimmt bald aufhören wird am Körper. Jetzt nach fast 3 Wochen läßt der Juckreiz nach, allerdings verwandeln sich die anfangs roten Flecken in Flechten, das nennt man wohl Lichenfikation. Ich bin also not amused, hätte ich das Zeug bloß nicht genommen. Hatte im Leben noch keine Allergie, bin sogar in einer Hautklinik voll durch getestet worden.

Azithromycin

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Zostex bei Pfeiffersches Drüsenfieber

Zostex für Pfeiffersches Drüsenfieber mit keine Nebenwirkungen

Mit der Diagose "Pfeiffersches Drüsenfieber" verschrieb der Hausarzt sofort Zostex. (Wird leider von KK nur bei Gürtelrose bezahlt) Der Gesundheitszustand verbesserte sich innerhalb von 2 Tagen deutlich, nach 5 Tagen war die Krankheit überwunden. Lediglich ein bisschen Erholung war noch nötig....

Zostex bei Pfeiffersches Drüsenfieber

ZostexPfeiffersches Drüsenfieber5 Tage

Leider kennen viele Ärzte den Einsatz von Zostex bei Pfeifferschem Drüsenfieber nicht.

Brivudin

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Weitere Bezeichnungen, die zu Pfeiffersches Drüsenfieber gruppiert wurden

Druesenfieber, Drüsenfieber, Eb-Virus bedingte Angina, pfeifer-drüsenvirus, Pfeifersches Drüsenfieber, Pfeiff'sches Drüsenfieber, pfeifferisches drüsen fieber, Pfeifferisches Drüsenfieber mit anderem Keim, Pfeiffersches Drüsenfieber, Verdacht auf Mononukleose

Klassifikation nach ICD-10

B27.-Infektiöse Mononukleose
B27.0Mononukleose durch Gamma-Herpesviren
B27.1Mononukleose durch Zytomegalieviren
B27.8Sonstige infektiöse Mononukleose
B27.9Infektiöse Mononukleose, nicht näher bezeichnet

Pfeiffersches Drüsenfieber Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Übertragen wird das Virus durch Tröpfcheninfektion.
Klinisch äußert sie sich in Lymphknotenschwellungen, Fieber, reduziertem Allgemeinzustand und entzündetem Rachen.
Man behandelt symptomatisch mit Schmerzmitteln und fiebersenkenden Mitteln.