Pfeiffersches Drüsenfieber

Das Pfeiffersche Drüsenfieber oder auch Mononukleose wird durch ein Virus der Herpes-Gruppe hervorgerufen, dem EBV-Virus.
Übertragen wird das Virus durch Tröpfcheninfektion.
K...

Community über Pfeiffersches Drüsenfieber

Wir haben 25 Patienten Berichte zu der Krankheit Pfeiffersches Drüsenfieber.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Pfeiffersches Drüsenfieber

Infektiöse Mononukleose, Kusskrankheit, Mononucleosis infectiosa, Pfeiff'sches Drüsenfieber, Pfeiffersches Drüsenfieber, Verdacht auf Pfeifer Drüsenfieber

Bei Pfeiffersches Drüsenfieber wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Amoxicillin16% (4 Bew.)
Clindamycin16% (3 Bew.)
Cefuroxim8% (2 Bew.)
ClindaHEXAL8% (2 Bew.)
Parkemed8% (2 Bew.)
Cefurax4% (1 Bew.)
CEFUROX Basics4% (1 Bew.)
Clinda-saar4% (1 Bew.)

Azithromycin4% (1 Bew.)
Metamizol4% (1 Bew.)
Levofloxacin4% (1 Bew.)
Brivudin4% (1 Bew.)
Probiotikum FOS4% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Pfeiffersches Drüsenfieber

alle Fragen zu Pfeiffersches Drüsenfieber

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Pfeiffersches Drüsenfieber

Amoxicillin für Pfeiffersches Drüsenfieber

Amoxicillin bei Pfeiffersches Drüsenfieber

AmoxicillinPfeiffersches Drüsenfieber5 Tage

Nachdem ich mehrere Tage lang ziemlich starken Schüttelfrost, extreme Schweißausbrüche, Schwindel und generell Unwohlsein hatte, habe ich festgestellt dass meine Mandeln voller Eiter belegt waren. In einer Notfallpraxis wurde mir sofort Antibiotikum (Amoxillin) verschrieben. Dies nahm ich 3 Tage lang. Nach den 3 Tagen habe ich einen HNO Arzt aufgesucht, der mir sagte dass es sich um eine sehr seltene Mandelentzündung handle und ich deshalb ein höher dosiertes Antibiotikum bräuchte. Daraufhin erhielt ich für weitere 5 Tage Amoxillin, welches ich auch einnahm.
Nach der Einnahme (8 Tage lange) bekam ich ziemlich starkes Hautjucken. Meine Haut im Gesicht, an den Armen und am Rücken wurde rot und mit Pusteln übersät.
Im Krankenhaus angekommen bekam ich Cortison. Dadurch dass das Ganze an Feiertagen ablief, war ich an 3 Tagen in der Notfallambulanz und habe Cortison erhalten, welches den Hautausschlag bzw. das Jucken nicht wirklich gelindert hat.
Nach einem weiteren Besuch in einer HNO Klinik stellten sie dann fest, dass ich den EBV Virus habe. Mir wurde viel zu spät Blut abgenommen. Erste nach drei Wochen wurde die richtige Diagnose gestellt.
Die Reaktion auf das Amoxillin wäre also leicht zu verhindern gewesen !
Nun habe ich seit zwei Wochen so starkes Jucken am ganzen Körper, dass ich so gut wie gar nicht schlafen kann und nicht weiß wie ich es noch aushalten soll.
Keinerlei Medikamente oder Haushaltsmittel helfen.

Eingetragen am 16.01.2022 als Datensatz 108874

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 16.01.2022

Amoxicillin für Pfeiffersches Drüsenfieber

Amoxicillin bei Pfeiffersches Drüsenfieber

AmoxicillinPfeiffersches Drüsenfieber2 Tage

Aufgrund geschwollener, weiß überzogener Mandeln ging ich letzten Donnerstag (Feiertag) in die ambulante Notfallabteilung des Klinikums. Hier wurde ich kaum untersucht, nach Schilderung der Situation erhielt ich Amoxicillin (Penicilline), welches ich 5 Tage a 2 Tabletten nehmen sollte und nach 1 Tag bereits wirken sollte. Direkt am Abend nahm ich die erste Tablette, am morgen darauf die nächste. Nichts besserte sich und ich kam wieder in die Klinik, woraufhin ich an die HNO-Abteilung überwiesen wurde. Hier wurde mir stattdessen Clindamycin für 7 Tage a 3 Tabletten verschrieben. Diese begann ich dann sofort einzunehmen, doch nichts besserte sich. Von Tag zu Tag fühlte ich mich schwächer und der Schwindel war kaum auszuhalten. Ein Besuch bei meiner normalen HNO-Ärztin ergab, dass es sich um Mandelsteine handelt, jedoch ein zusätzlicher Virusinfekt vorliegen müsse. Die Mandelsteine wurden entfernt und die Schwellung der Mandeln ging sofort zurück, der Schwindel blieb jedoch. Wieder in der HNO-Abteilung der Klinik, schnappte ich zufällig auf, dass wohl auch der Begriff EBV in meiner Akte stand.
Ich informierte mich und veranlasste bei einer Hausarztpraxis einen Test auf Pfeiffersches Drüsenfieber, der prompt positiv ausfiel. Dies kam nach dem letzten Tag der Clindamaycineinnahme heraus, die beiden Amoxicillintabletten waren bereits eine Woche vergangen. Genau 7 Tage nach den beiden Tabletten entwickelte ich einen sehr beängstigenden, hochroten Ausschlag am ganzen Körper, der juckt und brennt. Vermutlich die verspätete Reaktion auf das Amoxicillin. Inzwischen verbreitet er sich überall und ich hoffe, dass nach 3 Tagen endlich eine Rückentwicklung stattfindet. Was ich sagen will: IMMER ERST DIAGNOSE ABWARTEN, BEVOR IHR ANTIBIOTIKA NEHMT!!!!

Eingetragen am 31.05.2020 als Datensatz 97654

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 31.05.2020
Mehr für Amoxicillin

Patienten Berichte über die Anwendung von Clindamycin bei Pfeiffersches Drüsenfieber

Clindamycin für Pfeiffersches Drüsenfieber

ich hab clindamycin 600 nach einer viralen infektion mit dem pfeifferischen drüsenfieber verschrieben bekommen, um eine bakterielle infektion drauf zu vermeiden. hab’s 5 tage im krankenhaus intravenös bekommen und am dritten tag der oralen einnahme zuhause habe ich die ersten kleinen roten...

Clindamycin bei Pfeiffersches Drüsenfieber

ClindamycinPfeiffersches Drüsenfieber8 Tage

hab’s 5 tage im krankenhaus intravenös bekommen und am dritten tag der oralen einnahme zuhause habe ich die ersten kleinen roten punkte auf dem dekolleté und den oberarmen entdeckt. das war ein freitag, ca 10 uhr abends. da haben sich die pünktchen gezeigt. am nächsten tag (samstag) habe ich in der früh um 6 wieder das medikament genommen und als ich um 11 uhr dann aufgestanden bin, war ich schockiert. im spiegel habe ich gesehen dass mein ganzes gesicht hochrot, körper voller flecken ist und meine lippen waren wortwörtlich ein entenschnabel. hat sehr nach schlauchboot ausgesehen, extremst.
danach schleunigst ins KH gefahren, dort wurde mir cortison und ein antihistaminikum gegeben, doch über nacht hat sich alles nur verschlimmert. heute ist sonntag, also ich schreibe immer noch komplett krank.
ich weiß leider nicht wie das ausgehen wird, im moment bin ich überall rot mit weißen flecken, sprich meine hautfarbe hat sich von weiss zu rot verändert mit flecken in meiner natur hautfarbe.
schwellung im gesicht ist zwar runter gegangen, aber ansonsten geht es mir absolut beschissen. die flecken jucken und brennen und meine hand- und fuss flächen fühlen sich vertrocknend an.
ich bin so froh, auf diese seite gestoßen zu sein. wenigstens sehe ich so dass es anderen genauso ergangen ist aber es besser wird.

Eingetragen am 16.10.2022 als Datensatz 112958

Geburtsjahr:2006

Eingetragen am 16.10.2022

Clindamycin für Pfeiffersches Drüsenfieber mit keine Nebenwirkungen

Ich möchte hier eine Gegenmeinung zu den zwei vorherigen Erfahrungsberichten im Bezug auf die Einnahme von Clindamycin und EBV/Pfeiffersches Drüsenfieber schreiben und jedem Mut machen der es von seinem Arzt oder seiner Ärztin verschrieben bekommt, da es mir sehr geholfen hat. In der zweiten...

Clindamycin bei Pfeiffersches Drüsenfieber

ClindamycinPfeiffersches Drüsenfieber7 Tage

In der zweiten Woche der Erkrankung (EBV), kam zum Virus eine bakterielle Superinfektion in Form einer Angina/Mandelentzündung hinzu. Daraufhin verschrieb mir die Ärztin Penicillin. Leider schlug dieses Antibiotika nach 3 Tagen Einnahme nicht an und die Angina wurde schlimmer. Daraufhin ging ich zum HNO-Arzt, der mir Clindamycin verschrieb. Ungefähr 24 Stunden nach der Einnahme von 3x 600mg war eine deutliche Besserung spürbar. Heute ist der 4. Tag und meine Angina ist quasi weg.

Nebenwirkungen? Außer ein bisschen Magenkrummeln, GAR NICHTS! Und ich bin mir sicher, so geht es den meisten. Ich hatte auf Grund den zwei anderen Bewertungen wirklich Angst. Bei mir war sie hingegen vollkommen unbegründet. Übrigens hatte ich auch beim Penicillin keinerlei Nebenwirkungen. Beide Ärzte hatten mir nochmals versichert, dass dies ein sehr gutes und sehr häufig verschriebenes Antibiotika ist. Als Unterstützung für mein Darm, nehme ich täglich noch ein Beutelchen Omni Biotik 10.

Ich würde es jederzeit wieder nehmen.

Eingetragen am 29.03.2022 als Datensatz 110094

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 29.03.2022
Mehr für Clindamycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefuroxim bei Pfeiffersches Drüsenfieber

Cefuroxim für Pfeiffersches Drüsenfieber

Bei mir ist zwischendurch Übelkeit und leichter Schwindel aufgetreten, doch das Medikament hat sehr schnell geholfen.

Cefuroxim bei Pfeiffersches Drüsenfieber

Juckender Hautausschlag am Oberkörper besonders Hals Brust rücken und schultern

Eingetragen am 06.12.2014 als Datensatz 65232

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 06.12.2014

Patienten Berichte über die Anwendung von ClindaHEXAL bei Pfeiffersches Drüsenfieber

clindahexal 600 mg für Pfeiffersches Drüsenfieber mit Hautausschlag, Gesichtsschwellung

Großflächiger Hautausschlag, der sich über den ganzen Körper ausbreitet. Gesicht und Ohren ganz rot, geschwollen, heiß. Fieber steigt.

clindahexal 600 mg bei Pfeiffersches Drüsenfieber

clindahexal 600 mgPfeiffersches Drüsenfieber8 Tage

Eingetragen am 10.08.2014 als Datensatz 63059

clindahexal 600 mg

Eingetragen am 10.08.2014

Clindamycin (ClindaHEXAL) für Pfeiffersches Drüsenfieber, Tonsilitis mit Geschmacksveränderung, Schwindel, Übelkeit, Sehstörungen, Atemnot, Blutdruckabfall, Appetitlosigkeit

Wegen einer starken Angina bakam ich ClindaHEXAL, nachdem klar wurde, dass PenicilinV nicht wirkt. Nach einem Tag musste ich das Medikament absetzten. Foldende Nebenwirkungen traten aus: - Sofort nach Einnahme: Druck um Magen, Schweregefühl, leichtes Brennen (ich hatte etwas gegessen, und das...

Clindamycin (ClindaHEXAL) bei Pfeiffersches Drüsenfieber, Tonsilitis

Clindamycin (ClindaHEXAL)Pfeiffersches Drüsenfieber, Tonsilitis1 Tage

- Sofort nach Einnahme: Druck um Magen, Schweregefühl, leichtes Brennen (ich hatte etwas gegessen, und das Medikament wie vorgeschrieben mit viel Wasser eingenommen)
Die darauf foldenen Nebenwirkungen traten ab dem Zeitpunkt der der Auflösung der Filmtablette und Aufnahme in den Körper (ca. 5 Min nach Einnahme) auf:
- metallischer, veränderter Geschmack im Mundraum
- schnell einsetztendes mittelstarkes bis sehr starkes Schwindelgefühl
- schnell einsetzendes, starkes Übelkeitsgefühl
- subjektives Empfinden eines Blutdruckabfalls, Farbsehen reduziert, Atemnot
- Starkes Schwächegefühl mit Verlangen nach frischer Luft und Traubenzucker.
Diese Beschwerden klangen ca. innerhalb von 45 Min. ab. Danach noch 3 bis 4 weitere Stunden Schwindel und Appetitlosikeit.

Eingetragen am 09.04.2009 als Datensatz 14501

Clindamycin (ClindaHEXAL)

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 09.04.2009

Patienten Berichte über die Anwendung von Parkemed bei Pfeiffersches Drüsenfieber

Parkemed für Pfeiffersches Drüsenfieber mit keine Nebenwirkungen

Parkemed bei Pfeiffersches Drüsenfieber

ParkemedPfeiffersches Drüsenfieber7 Tage

War das einzige Medikament, welches die extremen "rheumatischen" Beschwerden halbwegs erträglich gemacht hat...Schluckbeschwerden reduziert, Atmung verbessert, Fieber/Schwitzen reduziert...Keinerlei Nebenwirkungen davon. Der oft berichtete Ausschlag in Verbindung mit Pfeifferschem drüsenfieber liegt wohl eher an der oft zusätzlichen Penicillingabe.(war bei mir zumindest so)........

Eingetragen am 29.11.2012 als Datensatz 49280

Parkemed

Mefenaminsäure

Eingetragen am 29.11.2012

Parkemed für Pfeiffersches Drüsenfieber mit juckender Ausschlag

habe 2x 3 parkemed 500 mg pro tag genommen 2 tage lang am 3 tag bekam ich am ganzen körper einen ausschlag der juckt , mein arzt sagte mir nur ich solle 6 wochen zuhause bleiben und darf mich nicht anstrengen als ich mit den ausschlag hin gang :/ werde jetzt auf selbst medikation setzten

Parkemed bei Pfeiffersches Drüsenfieber

ParkemedPfeiffersches Drüsenfieber2 Tage

Eingetragen am 11.09.2011 als Datensatz 37480

Parkemed

Mefenaminsäure

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 11.09.2011

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefurax bei Pfeiffersches Drüsenfieber

cefurax für Pfeiffersches Drüsenfieber mit Mundtrockenheit

Die Mundtrockenheit ist als Einziges, eine unangenehme Nebenwirkung

cefurax bei Pfeiffersches Drüsenfieber

cefuraxPfeiffersches Drüsenfieber6 Tage

Die Mundtrockenheit ist als Einziges, eine unangenehme Nebenwirkung

Eingetragen am 19.02.2024 als Datensatz 119364

cefurax

Eingetragen am 19.02.2024

Patienten Berichte über die Anwendung von CEFUROX Basics bei Pfeiffersches Drüsenfieber

CEFUROX Basics für Pfeiffersches Drüsenfieber mit Übelkeit mit Erbrechen

CEFUROX Basics bei Pfeiffersches Drüsenfieber

CEFUROX BasicsPfeiffersches Drüsenfieber10 Tage

Ich persönlich finde das Antibiotika echt sch****. Ich war gestern in einer HNO Klinik und dort wurde mir die verschrieben ( hatte das schon seit ca. 5 Tagen und innerhalb der 5 Tagen jetzt3 verschiedene Antibiotikas bekommen). So dann habe ich die gestern Abend eingenommen ich war so froh dadrüber das ich die runter gekriegt habe so dick meine Mandeln sind und alles so schmerzvoll ist. Aufeinmal um ca. 2 Uhr würde ich kurz wach und ich musste mich übergeben, habe mir am Anfang nicht dabei gedacht. Nun wollte ich Sie heute morgen nehmen und was ist wieder das selbe.
Und ich habe langsam echt keine Lust mehr nur noch Antibiotika zu schlucken mein Körper ist schon sehr schwach...
Weiß jemand was ich tun kann?

Eingetragen am 11.03.2018 als Datensatz 82466

CEFUROX Basics

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 11.03.2018

Patienten Berichte über die Anwendung von Clinda-saar bei Pfeiffersches Drüsenfieber

Clinda-saar für Pfeiffersches Drüsenfieber mit Sodbrennen, juckender Ausschlag

Clinda-saar bei Pfeiffersches Drüsenfieber

Clinda-saarPfeiffersches Drüsenfieber6 Tage

Zwei Tage dreimal täglich intravenös, nachdem ein anderes Antibiotikum zu schmerzhaftem Brennen geführt hatte, dagegen war Clinda-saar 600 angenehm. Nach der Entlassung und damit verbunden mit der Einnahme in Tablettenform wurde es unangenehmer. Am zweiten Tag starkes Sodbrennen nach den Einnahmen, trotz viel Flüssigkeit und Einnahme nach dem Essen. Am 5.Tag der Gesamteinnahme also am 3. in Tablettenform bildete sich angefangen am Hals ein roter Ausschlag gespickt mit weißen Pickelchen, der sich bis nach zwei Tage nach der Einnahme über den gesamten Oberkörper und am Haaransatz im Gesicht ausbreitete.
Damit verbunden ein leichter Juckreiz.

Wie lange er besteht kann ich noch nicht sagen, vier Tage nach Beendigung der Einnahme breitet er sich jedenfalls nicht mehr weiter aus. Scheint aber noch nicht rückläufig.

Hinweis: Preis/Leistung kann nicht bewertet werden, da vom KH verabreicht bzw. mitgegeben

Eingetragen am 25.05.2014 als Datensatz 61573

Clinda-saar

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 25.05.2014

Patienten Berichte über die Anwendung von Kijimea bei Pfeiffersches Drüsenfieber

Kijimea für Pfeiffersches Drüsenfieber, Infekte mit keine Nebenwirkungen

Kijimea bei Pfeiffersches Drüsenfieber, Infekte

KijimeaPfeiffersches Drüsenfieber, Infekte28 Tage

Kijimea hat mir wirklich sehr gut geholfen, hatte nach Pfeifferschen Drüsenfieber immer wieder Infekte und war oft schlapp. Auf Empfehlung meines Arztes hab ich dann 4 Wochen Kijimea genommen und jetzt gehts mir deutich besser. Nebenwirkungen gabs bei mir keine und mein Arzt meinte, es wären auch keine zu erwarten. Der Preis ist zwar nicht günstig, aber mir hats gut geholfen und das ist es wert.

Eingetragen am 06.05.2010 als Datensatz 24363

Kijimea

Probiotikum FOS

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 06.05.2010

Patienten Berichte über die Anwendung von Novaminsulfon bei Pfeiffersches Drüsenfieber

Novaminsulfon für Mandelentzündung, Pfeiffersches Drüsenfieber

Leider keine Besserung trotz Einnahme mit zusätzlich ibuprofen.

Novaminsulfon bei Mandelentzündung, Pfeiffersches Drüsenfieber

NovaminsulfonMandelentzündung, Pfeiffersches Drüsenfieber1 Tage

Leider keine Besserung trotz Einnahme mit zusätzlich ibuprofen.

Eingetragen am 05.01.2021 als Datensatz 101508

Novaminsulfon

Metamizol

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 05.01.2021

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Pfeiffersches Drüsenfieber

Prednisolon für Pfeiffersches Drüsenfieber

Prednisolon

Prednisolon

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 10.08.2022

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavanic bei Pfeiffersches Drüsenfieber

Tavanic für Pfeifferisches Drüsenfieber mit anderem Keim mit Schüttelfrost, Benommenheit, Schwellungen, Atembeschwerden

Tavanic bei Pfeifferisches Drüsenfieber mit anderem Keim

TavanicPfeifferisches Drüsenfieber mit anderem Keim1 Tage

Ich bekam Tavanic 500mg wegen eines Pfeifferischen Drüsenfiebers mit noch einem Keim im Körper verschrieben. Abends eine halbe Stunde nach Einnahme des Medikamentes bekam ich plötzlich eine taube Lippe die immer dicker wurde. Nach kurzem hatte ich schlauchartige Lippen bekommen und es wurde immer schwerer zu atmen, dazu kam Schüttelfrost und Bewusstseinseintrübungen und geschwollene Augen. Ich kühlte dies mit einem Kühlakku und wurde ins Krankehaus gebracht. Diagnose war "Allergischer Schock". Das Mittel war zu stark für mich.

Eingetragen am 29.03.2013 als Datensatz 52647

Tavanic

Levofloxacin

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 29.03.2013

Patienten Berichte über die Anwendung von Zithromax bei Pfeiffersches Drüsenfieber

Zithromax für Husten, Pfeiffersches Drüsenfieber mit Durchfall, Allergische Hautreaktion, Pilzinfektion

Zithromax bei Husten, Pfeiffersches Drüsenfieber

ZithromaxHusten, Pfeiffersches Drüsenfieber3 Tage

ich hatte Anfang Februar den Norovirus und fast gleichzeitig eine für mich völlig untypische Erkältung mit Ohren- und Halsschmerzen, extremen Schnupfen und Schmerzen überall am Körper. Ich lag flach. Ein geholter Bereitschaftsarzt verordnete nur etwas für Magen und Darm. Dann folgt ein trockener unproduktiver Husten, wochenlang. Mein Hausarzt konnte keierlei Lungengeräusche feststellen, verschrieb mir aber Zithromax. der verdacht auf Epstein-Barr-Virus bestand ausserdem. 3 tage sollte ich Z. nehmen, Durchfall hatte ich jeden Tag, danach folgt ein Hautausschlag mit heftigsten Juckreiz-Attacken, schrecklich, doch zu guter Letzt kam noch ein Vaginalpilz dazu, denn die Normalflora der Haut war duch Z. vollends durcheinander gebracuht worden. Also wieder zum Hausarzt, Antimykotikum und das versprechen, dass das Jucken bestimmt bald aufhören wird am Körper. Jetzt nach fast 3 Wochen läßt der Juckreiz nach, allerdings verwandeln sich die anfangs roten Flecken in Flechten, das nennt man wohl Lichenfikation. Ich bin also not amused, hätte ich das Zeug bloß nicht genommen. Hatte im Leben noch keine Allergie, bin sogar in einer Hautklinik voll durch getestet worden.

Eingetragen am 22.04.2009 als Datensatz 14803

Zithromax

Azithromycin

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 22.04.2009

Patienten Berichte über die Anwendung von Zostex bei Pfeiffersches Drüsenfieber

Zostex für Pfeiffersches Drüsenfieber mit keine Nebenwirkungen

Mit der Diagose "Pfeiffersches Drüsenfieber" verschrieb der Hausarzt sofort Zostex. (Wird leider von KK nur bei Gürtelrose bezahlt) Der Gesundheitszustand verbesserte sich innerhalb von 2 Tagen deutlich, nach 5 Tagen war die Krankheit überwunden. Lediglich ein bisschen Erholung war noch nötig....

Zostex bei Pfeiffersches Drüsenfieber

ZostexPfeiffersches Drüsenfieber5 Tage

Leider kennen viele Ärzte den Einsatz von Zostex bei Pfeifferschem Drüsenfieber nicht.

Eingetragen am 21.06.2012 als Datensatz 45324

Zostex

Brivudin

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):178 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 21.06.2012

Weitere Bezeichnungen, die zu Pfeiffersches Drüsenfieber gruppiert wurden

Druesenfieber, Drüsenfieber, Eb-Virus bedingte Angina, pfeifer-drüsenvirus, Pfeifersches Drüsenfieber, pfeifferisches drüsen fieber, Pfeifferisches Drüsenfieber mit anderem Keim, Pfeiffersches Drüsenfieber, Verdacht auf Mononukleose

Klassifikation nach ICD-10

Gillimin…
gia.wond…
GuteBess…

Pfeiffersches Drüsenfieber Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Übertragen wird das Virus durch Tröpfcheninfektion.
Klinisch äußert sie sich in Lymphknotenschwellungen, Fieber, reduziertem Allgemeinzustand und entzündetem Rachen.
Man behandelt symptomatisch mit Schmerzmitteln und fiebersenkenden Mitteln.