Pfeiffersches Drüsenfieber

Das Pfeiffersche Drüsenfieber oder auch Mononukleose wird durch ein Virus der Herpes-Gruppe hervorgerufen, dem EBV-Virus.
Übertragen wird das Virus durch Tröpfcheninfektion.
K...

Community über Pfeiffersches Drüsenfieber

Wir haben 25 Patienten Berichte zu der Krankheit Pfeiffersches Drüsenfieber.

Prozentualer Anteil 57%43%
Durchschnittliche Größe in cm166182
Durchschnittliches Gewicht in kg6274
Durchschnittliches Alter in Jahren3136
Durchschnittlicher BMIin kg/m222,6822,45

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Pfeiffersches Drüsenfieber

Infektiöse Mononukleose, Kusskrankheit, Mononucleosis infectiosa, Pfeiff'sches Drüsenfieber, Pfeiffersches Drüsenfieber, Verdacht auf Pfeifer Drüsenfieber

Bei Pfeiffersches Drüsenfieber wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Amoxicillin16% (4 Bew.)
Clindamycin16% (3 Bew.)
Cefuroxim8% (2 Bew.)
ClindaHEXAL8% (2 Bew.)
Parkemed8% (2 Bew.)
Cefurax4% (1 Bew.)
CEFUROX Basics4% (1 Bew.)
Clinda-saar4% (1 Bew.)
Kijimea4% (1 Bew.)
Novaminsulfon4% (1 Bew.)
Prednisolon4% (1 Bew.)
Tavanic4% (1 Bew.)
Zithromax4% (1 Bew.)
Zostex4% (1 Bew.)

Bei Pfeiffersches Drüsenfieber wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Clindamycin28% (6 Bew.)
Amoxicillin16% (4 Bew.)
Cefuroxim16% (4 Bew.)
Mefenaminsäure8% (2 Bew.)
Prednisolon4% (1 Bew.)
Azithromycin4% (1 Bew.)
Metamizol4% (1 Bew.)
Levofloxacin4% (1 Bew.)
Brivudin4% (1 Bew.)
Probiotikum FOS4% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Pfeiffersches Drüsenfieber

alle Fragen zu Pfeiffersches Drüsenfieber

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Pfeiffersches Drüsenfieber

⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Amoxicillin für Pfeiffersches Drüsenfieber

Nachdem ich mehrere Tage lang ziemlich starken Schüttelfrost, extreme Schweißausbrüche, Schwindel und generell Unwohlsein hatte, habe ich festgestellt dass meine Mandeln voller Eiter belegt waren. In einer Notfallpraxis wurde mir sofort Antibiotikum (Amoxillin) verschrieben. Dies nahm ich 3 Tage...

Amoxicillin bei Pfeiffersches Drüsenfieber

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmoxicillinPfeiffersches Drüsenfieber5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nachdem ich mehrere Tage lang ziemlich starken Schüttelfrost, extreme Schweißausbrüche, Schwindel und generell Unwohlsein hatte, habe ich festgestellt dass meine Mandeln voller Eiter belegt waren. In einer Notfallpraxis wurde mir sofort Antibiotikum (Amoxillin) verschrieben. Dies nahm ich 3 Tage lang. Nach den 3 Tagen habe ich einen HNO Arzt aufgesucht, der mir sagte dass es sich um eine sehr seltene Mandelentzündung handle und ich deshalb ein höher dosiertes Antibiotikum bräuchte. Daraufhin erhielt ich für weitere 5 Tage Amoxillin, welches ich auch einnahm.
Nach der Einnahme (8 Tage lange) bekam ich ziemlich starkes Hautjucken. Meine Haut im Gesicht, an den Armen und am Rücken wurde rot und mit Pusteln übersät.
Im Krankenhaus angekommen bekam ich Cortison. Dadurch dass das Ganze an Feiertagen ablief, war ich an 3 Tagen in der Notfallambulanz und habe Cortison erhalten, welches den Hautausschlag bzw. das Jucken nicht wirklich gelindert hat.
Nach einem weiteren Besuch in einer HNO Klinik stellten sie dann fest, dass ich den EBV Virus habe. Mir wurde viel zu spät Blut abgenommen. Erste nach drei Wochen wurde die richtige Diagnose gestellt.
Die Reaktion auf das Amoxillin wäre also leicht zu verhindern gewesen !
Nun habe ich seit zwei Wochen so starkes Jucken am ganzen Körper, dass ich so gut wie gar nicht schlafen kann und nicht weiß wie ich es noch aushalten soll.
Keinerlei Medikamente oder Haushaltsmittel helfen.

Eingetragen am 16.01.2022 als Datensatz 108874
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amoxicillin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:2000 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.01.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Amoxicillin für Pfeiffersches Drüsenfieber

Aufgrund geschwollener, weiß überzogener Mandeln ging ich letzten Donnerstag (Feiertag) in die ambulante Notfallabteilung des Klinikums. Hier wurde ich kaum untersucht, nach Schilderung der Situation erhielt ich Amoxicillin (Penicilline), welches ich 5 Tage a 2 Tabletten nehmen sollte und nach 1...

Amoxicillin bei Pfeiffersches Drüsenfieber

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmoxicillinPfeiffersches Drüsenfieber2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Aufgrund geschwollener, weiß überzogener Mandeln ging ich letzten Donnerstag (Feiertag) in die ambulante Notfallabteilung des Klinikums. Hier wurde ich kaum untersucht, nach Schilderung der Situation erhielt ich Amoxicillin (Penicilline), welches ich 5 Tage a 2 Tabletten nehmen sollte und nach 1 Tag bereits wirken sollte. Direkt am Abend nahm ich die erste Tablette, am morgen darauf die nächste. Nichts besserte sich und ich kam wieder in die Klinik, woraufhin ich an die HNO-Abteilung überwiesen wurde. Hier wurde mir stattdessen Clindamycin für 7 Tage a 3 Tabletten verschrieben. Diese begann ich dann sofort einzunehmen, doch nichts besserte sich. Von Tag zu Tag fühlte ich mich schwächer und der Schwindel war kaum auszuhalten. Ein Besuch bei meiner normalen HNO-Ärztin ergab, dass es sich um Mandelsteine handelt, jedoch ein zusätzlicher Virusinfekt vorliegen müsse. Die Mandelsteine wurden entfernt und die Schwellung der Mandeln ging sofort zurück, der Schwindel blieb jedoch. Wieder in der HNO-Abteilung der Klinik, schnappte ich zufällig auf, dass wohl auch der Begriff EBV in meiner Akte stand.
Ich informierte mich und veranlasste bei einer Hausarztpraxis einen Test auf Pfeiffersches Drüsenfieber, der prompt positiv ausfiel. Dies kam nach dem letzten Tag der Clindamaycineinnahme heraus, die beiden Amoxicillintabletten waren bereits eine Woche vergangen. Genau 7 Tage nach den beiden Tabletten entwickelte ich einen sehr beängstigenden, hochroten Ausschlag am ganzen Körper, der juckt und brennt. Vermutlich die verspätete Reaktion auf das Amoxicillin. Inzwischen verbreitet er sich überall und ich hoffe, dass nach 3 Tagen endlich eine Rückentwicklung stattfindet. Was ich sagen will: IMMER ERST DIAGNOSE ABWARTEN, BEVOR IHR ANTIBIOTIKA NEHMT!!!!

Eingetragen am 31.05.2020 als Datensatz 97654
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amoxicillin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1994 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 31.05.2020
mehr
Mehr für Amoxicillin

Patienten Berichte über die Anwendung von Clindamycin bei Pfeiffersches Drüsenfieber

⌀ Durchschnitt 2,4 von 10,0 Punkten

Clindamycin für Pfeiffersches Drüsenfieber

ich hab clindamycin 600 nach einer viralen infektion mit dem pfeifferischen drüsenfieber verschrieben bekommen, um eine bakterielle infektion drauf zu vermeiden. hab’s 5 tage im krankenhaus intravenös bekommen und am dritten tag der oralen einnahme zuhause habe ich die ersten kleinen roten...

Clindamycin bei Pfeiffersches Drüsenfieber

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClindamycinPfeiffersches Drüsenfieber8 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

ich hab clindamycin 600 nach einer viralen infektion mit dem pfeifferischen drüsenfieber verschrieben bekommen, um eine bakterielle infektion drauf zu vermeiden.
hab’s 5 tage im krankenhaus intravenös bekommen und am dritten tag der oralen einnahme zuhause habe ich die ersten kleinen roten punkte auf dem dekolleté und den oberarmen entdeckt. das war ein freitag, ca 10 uhr abends. da haben sich die pünktchen gezeigt. am nächsten tag (samstag) habe ich in der früh um 6 wieder das medikament genommen und als ich um 11 uhr dann aufgestanden bin, war ich schockiert. im spiegel habe ich gesehen dass mein ganzes gesicht hochrot, körper voller flecken ist und meine lippen waren wortwörtlich ein entenschnabel. hat sehr nach schlauchboot ausgesehen, extremst.
danach schleunigst ins KH gefahren, dort wurde mir cortison und ein antihistaminikum gegeben, doch über nacht hat sich alles nur verschlimmert. heute ist sonntag, also ich schreibe immer noch komplett krank.
ich weiß leider nicht wie das ausgehen wird, im moment bin ich überall rot mit weißen flecken, sprich meine hautfarbe hat sich von weiss zu rot verändert mit flecken in meiner natur hautfarbe.
schwellung im gesicht ist zwar runter gegangen, aber ansonsten geht es mir absolut beschissen. die flecken jucken und brennen und meine hand- und fuss flächen fühlen sich vertrocknend an.
ich bin so froh, auf diese seite gestoßen zu sein. wenigstens sehe ich so dass es anderen genauso ergangen ist aber es besser wird.

Eingetragen am 16.10.2022 als Datensatz 112958
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clindamycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clindamycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:2006 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):50
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.10.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 9,4 von 10,0 Punkten

Clindamycin für Pfeiffersches Drüsenfieber mit keine Nebenwirkungen

Ich möchte hier eine Gegenmeinung zu den zwei vorherigen Erfahrungsberichten im Bezug auf die Einnahme von Clindamycin und EBV/Pfeiffersches Drüsenfieber schreiben und jedem Mut machen der es von seinem Arzt oder seiner Ärztin verschrieben bekommt, da es mir sehr geholfen hat. In der zweiten...

Clindamycin bei Pfeiffersches Drüsenfieber

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClindamycinPfeiffersches Drüsenfieber7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich möchte hier eine Gegenmeinung zu den zwei vorherigen Erfahrungsberichten im Bezug auf die Einnahme von Clindamycin und EBV/Pfeiffersches Drüsenfieber schreiben und jedem Mut machen der es von seinem Arzt oder seiner Ärztin verschrieben bekommt, da es mir sehr geholfen hat.

In der zweiten Woche der Erkrankung (EBV), kam zum Virus eine bakterielle Superinfektion in Form einer Angina/Mandelentzündung hinzu. Daraufhin verschrieb mir die Ärztin Penicillin. Leider schlug dieses Antibiotika nach 3 Tagen Einnahme nicht an und die Angina wurde schlimmer. Daraufhin ging ich zum HNO-Arzt, der mir Clindamycin verschrieb. Ungefähr 24 Stunden nach der Einnahme von 3x 600mg war eine deutliche Besserung spürbar. Heute ist der 4. Tag und meine Angina ist quasi weg.

Nebenwirkungen? Außer ein bisschen Magenkrummeln, GAR NICHTS! Und ich bin mir sicher, so geht es den meisten. Ich hatte auf Grund den zwei anderen Bewertungen wirklich Angst. Bei mir war sie hingegen vollkommen unbegründet. Übrigens hatte ich auch beim Penicillin keinerlei Nebenwirkungen. Beide Ärzte hatten mir nochmals versichert, dass dies ein sehr gutes und sehr häufig verschriebenes Antibiotika ist. Als Unterstützung für mein Darm, nehme ich täglich noch ein Beutelchen Omni Biotik 10.

Ich würde es jederzeit wieder nehmen.

Eingetragen am 29.03.2022 als Datensatz 110094
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clindamycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clindamycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.03.2022
mehr
Mehr für Clindamycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefuroxim bei Pfeiffersches Drüsenfieber

⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Cefuroxim für Pfeiffersches Drüsenfieber

Bei mir ist zwischendurch Übelkeit und leichter Schwindel aufgetreten, doch das Medikament hat sehr schnell geholfen.

Cefuroxim bei Pfeiffersches Drüsenfieber

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CefuroximPfeiffersches Drüsenfieber10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bei mir ist zwischendurch Übelkeit und leichter Schwindel aufgetreten, doch das Medikament hat sehr schnell geholfen.

Eingetragen am 26.05.2019 als Datensatz 90375
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cefuroxim
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:2001 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.05.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Cefuroxim für Druesenfieber mit juckender Ausschlag

Juckender Hautausschlag am Oberkörper besonders Hals Brust rücken und schultern

Cefuroxim bei Druesenfieber

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CefuroximDruesenfieber7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Juckender Hautausschlag am Oberkörper besonders Hals Brust rücken und schultern

Eingetragen am 06.12.2014 als Datensatz 65232
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cefuroxim
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1996 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.12.2014
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von ClindaHEXAL bei Pfeiffersches Drüsenfieber

⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

clindahexal 600 mg für Pfeiffersches Drüsenfieber mit Hautausschlag, Gesichtsschwellung

Großflächiger Hautausschlag, der sich über den ganzen Körper ausbreitet. Gesicht und Ohren ganz rot, geschwollen, heiß. Fieber steigt.

clindahexal 600 mg bei Pfeiffersches Drüsenfieber

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
clindahexal 600 mgPfeiffersches Drüsenfieber8 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Großflächiger Hautausschlag, der sich über den ganzen Körper ausbreitet. Gesicht und Ohren ganz rot, geschwollen, heiß. Fieber steigt.

Eingetragen am 10.08.2014 als Datensatz 63059
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

clindahexal 600 mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clindamycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.08.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 5,6 von 10,0 Punkten

Clindamycin (ClindaHEXAL) für Pfeiffersches Drüsenfieber, Tonsilitis mit Geschmacksveränderung, Schwindel, Übelkeit, Sehstörungen, Atemnot, Blutdruckabfall, Appetitlosigkeit

Wegen einer starken Angina bakam ich ClindaHEXAL, nachdem klar wurde, dass PenicilinV nicht wirkt. Nach einem Tag musste ich das Medikament absetzten. Foldende Nebenwirkungen traten aus: - Sofort nach Einnahme: Druck um Magen, Schweregefühl, leichtes Brennen (ich hatte etwas gegessen, und das...

Clindamycin (ClindaHEXAL) bei Pfeiffersches Drüsenfieber, Tonsilitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Clindamycin (ClindaHEXAL)Pfeiffersches Drüsenfieber, Tonsilitis1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wegen einer starken Angina bakam ich ClindaHEXAL, nachdem klar wurde, dass PenicilinV nicht wirkt. Nach einem Tag musste ich das Medikament absetzten. Foldende Nebenwirkungen traten aus:
- Sofort nach Einnahme: Druck um Magen, Schweregefühl, leichtes Brennen (ich hatte etwas gegessen, und das Medikament wie vorgeschrieben mit viel Wasser eingenommen)
Die darauf foldenen Nebenwirkungen traten ab dem Zeitpunkt der der Auflösung der Filmtablette und Aufnahme in den Körper (ca. 5 Min nach Einnahme) auf:
- metallischer, veränderter Geschmack im Mundraum
- schnell einsetztendes mittelstarkes bis sehr starkes Schwindelgefühl
- schnell einsetzendes, starkes Übelkeitsgefühl
- subjektives Empfinden eines Blutdruckabfalls, Farbsehen reduziert, Atemnot
- Starkes Schwächegefühl mit Verlangen nach frischer Luft und Traubenzucker.
Diese Beschwerden klangen ca. innerhalb von 45 Min. ab. Danach noch 3 bis 4 weitere Stunden Schwindel und Appetitlosikeit.

Eingetragen am 09.04.2009 als Datensatz 14501
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clindamycin (ClindaHEXAL)
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clindamycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.04.2009
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Parkemed bei Pfeiffersches Drüsenfieber

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Parkemed für Pfeiffersches Drüsenfieber mit keine Nebenwirkungen

War das einzige Medikament, welches die extremen "rheumatischen" Beschwerden halbwegs erträglich gemacht hat...Schluckbeschwerden reduziert, Atmung verbessert, Fieber/Schwitzen reduziert...Keinerlei Nebenwirkungen davon. Der oft berichtete Ausschlag in Verbindung mit Pfeifferschem drüsenfieber...

Parkemed bei Pfeiffersches Drüsenfieber

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ParkemedPfeiffersches Drüsenfieber7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

War das einzige Medikament, welches die extremen "rheumatischen" Beschwerden halbwegs erträglich gemacht hat...Schluckbeschwerden reduziert, Atmung verbessert, Fieber/Schwitzen reduziert...Keinerlei Nebenwirkungen davon. Der oft berichtete Ausschlag in Verbindung mit Pfeifferschem drüsenfieber liegt wohl eher an der oft zusätzlichen Penicillingabe.(war bei mir zumindest so)........

Eingetragen am 29.11.2012 als Datensatz 49280
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Parkemed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Mefenaminsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.11.2012
mehr
⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Parkemed für Pfeiffersches Drüsenfieber mit juckender Ausschlag

habe 2x 3 parkemed 500 mg pro tag genommen 2 tage lang am 3 tag bekam ich am ganzen körper einen ausschlag der juckt , mein arzt sagte mir nur ich solle 6 wochen zuhause bleiben und darf mich nicht anstrengen als ich mit den ausschlag hin gang :/ werde jetzt auf selbst medikation setzten

Parkemed bei Pfeiffersches Drüsenfieber

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ParkemedPfeiffersches Drüsenfieber2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

habe 2x 3 parkemed 500 mg pro tag genommen 2 tage lang am 3 tag bekam ich am ganzen körper einen ausschlag der juckt , mein arzt sagte mir nur ich solle 6 wochen zuhause bleiben und darf mich nicht anstrengen als ich mit den ausschlag hin gang :/ werde jetzt auf selbst medikation setzten

Eingetragen am 11.09.2011 als Datensatz 37480
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Parkemed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Mefenaminsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.09.2011
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefurax bei Pfeiffersches Drüsenfieber

⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

cefurax für Pfeiffersches Drüsenfieber mit Mundtrockenheit

Die Mundtrockenheit ist als Einziges, eine unangenehme Nebenwirkung

cefurax bei Pfeiffersches Drüsenfieber

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
cefuraxPfeiffersches Drüsenfieber6 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die Mundtrockenheit ist als Einziges, eine unangenehme Nebenwirkung

Eingetragen am 19.02.2024 als Datensatz 119364
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

cefurax
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.02.2024
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von CEFUROX Basics bei Pfeiffersches Drüsenfieber

⌀ Durchschnitt 1,8 von 10,0 Punkten

CEFUROX Basics für Pfeiffersches Drüsenfieber mit Übelkeit mit Erbrechen

Ich persönlich finde das Antibiotika echt sch****. Ich war gestern in einer HNO Klinik und dort wurde mir die verschrieben ( hatte das schon seit ca. 5 Tagen und innerhalb der 5 Tagen jetzt3 verschiedene Antibiotikas bekommen). So dann habe ich die gestern Abend eingenommen ich war so froh...

CEFUROX Basics bei Pfeiffersches Drüsenfieber

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CEFUROX BasicsPfeiffersches Drüsenfieber10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich persönlich finde das Antibiotika echt sch****. Ich war gestern in einer HNO Klinik und dort wurde mir die verschrieben ( hatte das schon seit ca. 5 Tagen und innerhalb der 5 Tagen jetzt3 verschiedene Antibiotikas bekommen). So dann habe ich die gestern Abend eingenommen ich war so froh dadrüber das ich die runter gekriegt habe so dick meine Mandeln sind und alles so schmerzvoll ist. Aufeinmal um ca. 2 Uhr würde ich kurz wach und ich musste mich übergeben, habe mir am Anfang nicht dabei gedacht. Nun wollte ich Sie heute morgen nehmen und was ist wieder das selbe.
Und ich habe langsam echt keine Lust mehr nur noch Antibiotika zu schlucken mein Körper ist schon sehr schwach...
Weiß jemand was ich tun kann?

Eingetragen am 11.03.2018 als Datensatz 82466
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

CEFUROX Basics
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1998 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.03.2018
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Clinda-saar bei Pfeiffersches Drüsenfieber

⌀ Durchschnitt 5,6 von 10,0 Punkten

Clinda-saar für Pfeiffersches Drüsenfieber mit Sodbrennen, juckender Ausschlag

Zwei Tage dreimal täglich intravenös, nachdem ein anderes Antibiotikum zu schmerzhaftem Brennen geführt hatte, dagegen war Clinda-saar 600 angenehm. Nach der Entlassung und damit verbunden mit der Einnahme in Tablettenform wurde es unangenehmer. Am zweiten Tag starkes Sodbrennen nach den...

Clinda-saar bei Pfeiffersches Drüsenfieber

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Clinda-saarPfeiffersches Drüsenfieber6 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Zwei Tage dreimal täglich intravenös, nachdem ein anderes Antibiotikum zu schmerzhaftem Brennen geführt hatte, dagegen war Clinda-saar 600 angenehm. Nach der Entlassung und damit verbunden mit der Einnahme in Tablettenform wurde es unangenehmer. Am zweiten Tag starkes Sodbrennen nach den Einnahmen, trotz viel Flüssigkeit und Einnahme nach dem Essen. Am 5.Tag der Gesamteinnahme also am 3. in Tablettenform bildete sich angefangen am Hals ein roter Ausschlag gespickt mit weißen Pickelchen, der sich bis nach zwei Tage nach der Einnahme über den gesamten Oberkörper und am Haaransatz im Gesicht ausbreitete.
Damit verbunden ein leichter Juckreiz.

Wie lange er besteht kann ich noch nicht sagen, vier Tage nach Beendigung der Einnahme breitet er sich jedenfalls nicht mehr weiter aus. Scheint aber noch nicht rückläufig.


Hinweis: Preis/Leistung kann nicht bewertet werden, da vom KH verabreicht bzw. mitgegeben

Eingetragen am 25.05.2014 als Datensatz 61573
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clinda-saar
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clindamycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):71
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.05.2014
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Kijimea bei Pfeiffersches Drüsenfieber

⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Kijimea für Pfeiffersches Drüsenfieber, Infekte mit keine Nebenwirkungen

Kijimea hat mir wirklich sehr gut geholfen, hatte nach Pfeifferschen Drüsenfieber immer wieder Infekte und war oft schlapp. Auf Empfehlung meines Arztes hab ich dann 4 Wochen Kijimea genommen und jetzt gehts mir deutich besser. Nebenwirkungen gabs bei mir keine und mein Arzt meinte, es wären auch...

Kijimea bei Pfeiffersches Drüsenfieber, Infekte

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
KijimeaPfeiffersches Drüsenfieber, Infekte28 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Kijimea hat mir wirklich sehr gut geholfen, hatte nach Pfeifferschen Drüsenfieber immer wieder Infekte und war oft schlapp. Auf Empfehlung meines Arztes hab ich dann 4 Wochen Kijimea genommen und jetzt gehts mir deutich besser. Nebenwirkungen gabs bei mir keine und mein Arzt meinte, es wären auch keine zu erwarten. Der Preis ist zwar nicht günstig, aber mir hats gut geholfen und das ist es wert.

Eingetragen am 06.05.2010 als Datensatz 24363
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Kijimea
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Probiotikum FOS

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.05.2010
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Novaminsulfon bei Pfeiffersches Drüsenfieber

⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Novaminsulfon für Mandelentzündung, Pfeiffersches Drüsenfieber

Leider keine Besserung trotz Einnahme mit zusätzlich ibuprofen.

Novaminsulfon bei Mandelentzündung, Pfeiffersches Drüsenfieber

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NovaminsulfonMandelentzündung, Pfeiffersches Drüsenfieber1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Leider keine Besserung trotz Einnahme mit zusätzlich ibuprofen.

Eingetragen am 05.01.2021 als Datensatz 101508
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Novaminsulfon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metamizol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1997 
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.01.2021
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Pfeiffersches Drüsenfieber

⌀ Durchschnitt 7,4 von 10,0 Punkten

Prednisolon für Pfeiffersches Drüsenfieber

Haarausfall

Prednisolon bei Pfeiffersches Drüsenfieber

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonPfeiffersches Drüsenfieber10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Haarausfall

Eingetragen am 10.08.2022 als Datensatz 112095
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.08.2022
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavanic bei Pfeiffersches Drüsenfieber

⌀ Durchschnitt 3,4 von 10,0 Punkten

Tavanic für Pfeifferisches Drüsenfieber mit anderem Keim mit Schüttelfrost, Benommenheit, Schwellungen, Atembeschwerden

Ich bekam Tavanic 500mg wegen eines Pfeifferischen Drüsenfiebers mit noch einem Keim im Körper verschrieben. Abends eine halbe Stunde nach Einnahme des Medikamentes bekam ich plötzlich eine taube Lippe die immer dicker wurde. Nach kurzem hatte ich schlauchartige Lippen bekommen und es wurde immer...

Tavanic bei Pfeifferisches Drüsenfieber mit anderem Keim

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TavanicPfeifferisches Drüsenfieber mit anderem Keim1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bekam Tavanic 500mg wegen eines Pfeifferischen Drüsenfiebers mit noch einem Keim im Körper verschrieben. Abends eine halbe Stunde nach Einnahme des Medikamentes bekam ich plötzlich eine taube Lippe die immer dicker wurde. Nach kurzem hatte ich schlauchartige Lippen bekommen und es wurde immer schwerer zu atmen, dazu kam Schüttelfrost und Bewusstseinseintrübungen und geschwollene Augen. Ich kühlte dies mit einem Kühlakku und wurde ins Krankehaus gebracht. Diagnose war "Allergischer Schock". Das Mittel war zu stark für mich.

Eingetragen am 29.03.2013 als Datensatz 52647
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tavanic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.03.2013
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Zithromax bei Pfeiffersches Drüsenfieber

⌀ Durchschnitt 3,8 von 10,0 Punkten

Zithromax für Husten, Pfeiffersches Drüsenfieber mit Durchfall, Allergische Hautreaktion, Pilzinfektion

ich hatte Anfang Februar den Norovirus und fast gleichzeitig eine für mich völlig untypische Erkältung mit Ohren- und Halsschmerzen, extremen Schnupfen und Schmerzen überall am Körper. Ich lag flach. Ein geholter Bereitschaftsarzt verordnete nur etwas für Magen und Darm. Dann folgt ein trockener...

Zithromax bei Husten, Pfeiffersches Drüsenfieber

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZithromaxHusten, Pfeiffersches Drüsenfieber3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

ich hatte Anfang Februar den Norovirus und fast gleichzeitig eine für mich völlig untypische Erkältung mit Ohren- und Halsschmerzen, extremen Schnupfen und Schmerzen überall am Körper. Ich lag flach. Ein geholter Bereitschaftsarzt verordnete nur etwas für Magen und Darm. Dann folgt ein trockener unproduktiver Husten, wochenlang. Mein Hausarzt konnte keierlei Lungengeräusche feststellen, verschrieb mir aber Zithromax. der verdacht auf Epstein-Barr-Virus bestand ausserdem. 3 tage sollte ich Z. nehmen, Durchfall hatte ich jeden Tag, danach folgt ein Hautausschlag mit heftigsten Juckreiz-Attacken, schrecklich, doch zu guter Letzt kam noch ein Vaginalpilz dazu, denn die Normalflora der Haut war duch Z. vollends durcheinander gebracuht worden. Also wieder zum Hausarzt, Antimykotikum und das versprechen, dass das Jucken bestimmt bald aufhören wird am Körper. Jetzt nach fast 3 Wochen läßt der Juckreiz nach, allerdings verwandeln sich die anfangs roten Flecken in Flechten, das nennt man wohl Lichenfikation. Ich bin also not amused, hätte ich das Zeug bloß nicht genommen. Hatte im Leben noch keine Allergie, bin sogar in einer Hautklinik voll durch getestet worden.

Eingetragen am 22.04.2009 als Datensatz 14803
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zithromax
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Azithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):53
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.04.2009
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Zostex bei Pfeiffersches Drüsenfieber

⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Zostex für Pfeiffersches Drüsenfieber mit keine Nebenwirkungen

Mit der Diagose "Pfeiffersches Drüsenfieber" verschrieb der Hausarzt sofort Zostex. (Wird leider von KK nur bei Gürtelrose bezahlt) Der Gesundheitszustand verbesserte sich innerhalb von 2 Tagen deutlich, nach 5 Tagen war die Krankheit überwunden. Lediglich ein bisschen Erholung war noch nötig....

Zostex bei Pfeiffersches Drüsenfieber

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZostexPfeiffersches Drüsenfieber5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Mit der Diagose "Pfeiffersches Drüsenfieber" verschrieb der Hausarzt sofort Zostex. (Wird leider von KK nur bei Gürtelrose bezahlt) Der Gesundheitszustand verbesserte sich innerhalb von 2 Tagen deutlich, nach 5 Tagen war die Krankheit überwunden. Lediglich ein bisschen Erholung war noch nötig.
Leider kennen viele Ärzte den Einsatz von Zostex bei Pfeifferschem Drüsenfieber nicht.

Eingetragen am 21.06.2012 als Datensatz 45324
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zostex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Brivudin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):178 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.06.2012
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Pfeiffersches Drüsenfieber gruppiert wurden

Druesenfieber, Drüsenfieber, Eb-Virus bedingte Angina, pfeifer-drüsenvirus, Pfeifersches Drüsenfieber, pfeifferisches drüsen fieber, Pfeifferisches Drüsenfieber mit anderem Keim, Pfeiffersches Drüsenfieber, Verdacht auf Mononukleose

Klassifikation nach ICD-10

B27.-Infektiöse Mononukleose
B27.0Mononukleose durch Gamma-Herpesviren
B27.1Mononukleose durch Zytomegalieviren
B27.8Sonstige infektiöse Mononukleose
B27.9Infektiöse Mononukleose, nicht näher bezeichnet

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Gillimine
Gillimin…
gia.wond…
GuteBess…

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

Pfeiffersches Drüsenfieber Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Das Pfeiffersche Drüsenfieber oder auch Mononukleose wird durch ein Virus der Herpes-Gruppe hervorgerufen, dem EBV-Virus.
Übertragen wird das Virus durch Tröpfcheninfektion.
Klinisch äußert sie sich in Lymphknotenschwellungen, Fieber, reduziertem Allgemeinzustand und entzündetem Rachen.
Man behandelt symptomatisch mit Schmerzmitteln und fiebersenkenden Mitteln.

[]