Plasmozytom

Das Plasmozytom oder auch Multiples Myelom ist eine aggressive Form eines Non-Hodgkin-Lymphoms mit diffuser Infiltration des Knochenmarks. Ein Klon maligner transformierter Pl...

Community über Plasmozytom

Wir haben 9 Patienten Berichte zu der Krankheit Plasmozytom.

Prozentualer Anteil 50%50%
Durchschnittliche Größe in cm166175
Durchschnittliches Gewicht in kg6680
Durchschnittliches Alter in Jahren7578
Durchschnittlicher BMIin kg/m223,9126,07

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Plasmozytom

Multiples Myelom, Plasmozytom

Bei Plasmozytom wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Bondronat33% (2 Bew.)
Zometa33% (3 Bew.)
Durogesic11% (1 Bew.)
Zometa Infusion11% (1 Bew.)

Bei Plasmozytom wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Zoledronsäure44% (4 Bew.)
Ibandronsäure33% (2 Bew.)
Fentanyl11% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Plasmozytom

alle Fragen zu Plasmozytom

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Bondronat bei Plasmozytom

⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Bondronat für Plasmozytom mit keine Nebenwirkungen

Keinerlei Nebenwirkungen ! Bin sehr zufrieden.

Bondronat bei Plasmozytom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BondronatPlasmozytom8 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keinerlei Nebenwirkungen !
Bin sehr zufrieden.

Eingetragen am 20.07.2015 als Datensatz 68832
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Bondronat
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ibandronsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1936 
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.07.2015
mehr
⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Bondronat 6 mg für Plasmozytom mit keine Nebenwirkungen

Ich erhielt bisher 64 Infusionen anfangs 2mg ca. 2Jahre danach wurde die Produktion umgestellt und es gab nur noch 6mg Ampullen. Zur Wirksamkeit kann ich keine klare Aussage machen. Nebenwirkungen traten bisher nicht auf. Die infusion dauert jeweils nur ca. 0,25 h. Bondronat wurde die...

Bondronat 6 mg bei Plasmozytom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Bondronat 6 mgPlasmozytom5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich erhielt bisher 64 Infusionen anfangs 2mg ca. 2Jahre danach wurde die Produktion umgestellt und es gab nur noch 6mg Ampullen.
Zur Wirksamkeit kann ich keine klare Aussage machen.
Nebenwirkungen traten bisher nicht auf.
Die infusion dauert jeweils nur ca. 0,25 h.
Bondronat wurde die letzten 2-mal nur noch 3-monatl. gegeben jetzt aber abgesetzt wegen Gefahr von Osteolysen im Kieferbereich(nicht bei mir aufgetreten aber wohl im Rahmen einer Studie). Bisher konnte ich dazu noch keine konkreten Aussagen erhalten.

Eingetragen am 14.10.2008 als Datensatz 10674
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Bondronat 6 mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ibandronsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):97
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.10.2008
mehr
Mehr für Bondronat

Patienten Berichte über die Anwendung von Zometa bei Plasmozytom

⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Zometa für Plasmozytom

Nach Zometa Infusion zwei Tage Müdigkeit. Sonst keine Nebenwirkung bei mir, da Infusion langsam (20 Min) verabreicht wird. Seit Jahren keine neuen Knochenkomplikationen, spricht für gute supportive Wirksamkeit bei Plasmozytom/MM.

Zometa bei Plasmozytom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZometaPlasmozytom2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach Zometa Infusion zwei Tage Müdigkeit. Sonst keine Nebenwirkung bei mir, da Infusion langsam (20 Min) verabreicht wird. Seit Jahren keine neuen Knochenkomplikationen, spricht für gute supportive Wirksamkeit bei Plasmozytom/MM.

Eingetragen am 09.07.2022 als Datensatz 111646
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zometa
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zoledronsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1946 
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.07.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Zometa für Plasmozytom mit keine Nebenwirkungen

MRT stellte "Knochenfraß" an der ganzen Wirbelsäule und an beiden Rippenbogen fest. Darauf Cemo 2 x die Woche mit Velcade über 9 Monate + 1 x Zometa alle 4 Wochen zusätzlich. Nach 9 Monaten Velcade abgesetzt weil Blutbild erstklassig bis super. Danach alle 4 Wochen weiter mit Zometa. Zometa war...

Zometa bei Plasmozytom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZometaPlasmozytom-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

MRT stellte "Knochenfraß" an der ganzen Wirbelsäule und an beiden Rippenbogen fest. Darauf Cemo 2 x die Woche mit Velcade über 9 Monate + 1 x Zometa alle 4 Wochen zusätzlich.
Nach 9 Monaten Velcade abgesetzt weil Blutbild erstklassig bis super. Danach alle 4 Wochen weiter mit Zometa. Zometa war gut verträglich, Nebenwirkungen evtl. erhöhter Augendruck, wenn unmittelbar nach Infusion von Zometa gemessen aber z.Z. noch nicht bewiesen.
Nach 12 Monaten erneutes MRT mit dem Erfolg, dass der "Knochenfraß" nicht nur gestoppt wurde sondern die "weißen Flecken" an der Wirbelsäule und den beiden Rippenbogen gänzlich verschwunden waren. Aus Sicherheitsgründen wird im April 2015 ein weiteres MRT gemacht zwecks erneuter Bestätigung, denn so ein Erfolg in so kurzer Zeit war bisher noch niemals gemeldet worden!
Jetzt wird bei mir noch ca. 1-2 Jahre Zometa weiter verabreicht, Behandlungsdauer abhängig von den jährlichen MRT´s. Vorsorglich wurde Wirbelsäulen-Gymnastik und Geräte-Training für vorerst 50 Stunden verordnet für einen gezielten langsamen Muskelaufbau. An Gewicht habe ich während der Chemo 7 Kg verloren (von 85 kg runter auf 78 kg). Auf Anraten des Arztes nahm ich mit einem Erährungsplan 2 kg zu, die ich bis heute sehr gut gehalten habe.
Der Infusion sollte nicht unter 30 Minuten sein!

Eingetragen am 19.11.2014 als Datensatz 64961
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zometa
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zoledronsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1937 
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.11.2014
mehr
Mehr für Zometa

Patienten Berichte über die Anwendung von Durogesic bei Plasmozytom

⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Durogesic für Knochenschmerzen, Multiples Myelom mit Verstopfung, Allergische Hautreaktion

Ohne diese Pflaster könnte ich die Schmerzen nicht aushalten. Mit der Nebenwirkung Verstopfung muss/kann ich leben. Zu beachten ist: Das einzelne Pflaster "hält" angeblich 72 Stunden. Allerdings wird die Wirkung nach Pflasterwechsel tatsächlich unterbrochen. Daher klebe ich drei Pflaster, die je...

Durogesic bei Knochenschmerzen, Multiples Myelom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DurogesicKnochenschmerzen, Multiples Myelom5 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ohne diese Pflaster könnte ich die Schmerzen nicht aushalten. Mit der Nebenwirkung Verstopfung muss/kann ich leben. Zu beachten ist: Das einzelne Pflaster "hält" angeblich 72 Stunden. Allerdings wird die Wirkung nach Pflasterwechsel tatsächlich unterbrochen. Daher klebe ich drei Pflaster, die je 25 Mikrogramm Fentanyl pro Stunde abgeben, um auf die bei mir erforderlichen 75 Mikrogramm zu kommen, und wechsele jeden Tag eines der Pflaster aus. Den an den Klebestellen auftretenden Ausschlag beachte ich nicht, er verschwindet sehr schnell wieder.

Eingetragen am 07.05.2009 als Datensatz 15160
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Durogesic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Fentanyl

Patientendaten:

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.05.2009
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Zometa Infusion bei Plasmozytom

⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Zometa Infusion für Plasmozytom mit Grippesymptome, Gelenkschmerzen

Anfänglich alle 4 Wochen und nun alle 8 Wochen. Die ersten 2-3 Tage grippeähnliche Beschwerden, Gelenkschmerzen, nach ca. 1 Woche fast alles wieder gut.

Zometa Infusion bei Plasmozytom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Zometa InfusionPlasmozytom-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Anfänglich alle 4 Wochen und nun alle 8 Wochen. Die ersten 2-3 Tage grippeähnliche Beschwerden, Gelenkschmerzen, nach ca. 1 Woche fast alles wieder gut.

Eingetragen am 18.02.2013 als Datensatz 51475
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zometa Infusion
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zoledronsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.02.2013
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Plasmozytom gruppiert wurden

Ambulante Vor-/Nachbehandlung multiples Myolom, Plasmocytom

Klassifikation nach ICD-10

C90.0-Multiples Myelom

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Luftschlange112
Luftschl…
Benutzerbild von Fred Warnke
Fred War…
Benutzerbild von renault 55
renault …

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 16 Benutzer zu Plasmozytom

Plasmozytom Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Das Plasmozytom oder auch Multiples Myelom ist eine aggressive Form eines Non-Hodgkin-Lymphoms mit diffuser Infiltration des Knochenmarks. Ein Klon maligner transformierter Plasmazellen zerstört den Knochen und verdrängt die normale Blutbildung.
Es ist der häufigste Tumor von Knochenmark und Knochen und betrifft meist Menschen im höheren Lebensalter, der Häufigkeitsgipfel liegt zwischen dem 60.-70. Lebensjahr.
Die Ursache ist unbekannt.
Neben Allgemeinsymptomen wie Müdigkeit, Gewichtsverlust und Nachtschweiß finden sich monoklonale Immunglobuline im Plasma und Urin, Plasmazellnester im Knochenmark und osteolytische Herde im Knochen (Schrotschußschädel).
Oft besteht eine Anämie, in 50% aller Fälle kommt es zur Niereninsuffizienz und in über 90% zu einer erhöhten Infektanfälligkeit.
Neben einer Chemotherapie kann eine Stammzelltransplantation zur Therapie eingesetzt werden. Außerdem behandelt man symptomatisch (Schmerzmittel, Bisphosphonate).

[]