Polycystische Ovarien

Die polycystischen Ovarien oder auch das Stein-Leventhal-Syndrom sind ausschließlich Frauen betreffende Erkrankungen, bei denen die Ovarien mit flüssigkeitsgefüllten Hohlräumen ...

Community über Polycystische Ovarien

Wir haben 103 Patienten Berichte zu der Krankheit Polycystische Ovarien.

Prozentualer Anteil 100%0%
Durchschnittliche Größe in cm1680
Durchschnittliches Gewicht in kg800
Durchschnittliches Alter in Jahren390
Durchschnittlicher BMIin kg/m228,300,00

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Polycystische Ovarien

PCO-Syndrom, Polycystische Ovarien, Stein-Leventhal-Syndrom

Bei Polycystische Ovarien wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Metformin47% (47 Bew.)
Maxim Jenapharm10% (10 Bew.)
Belara7% (6 Bew.)
Bella HEXAL6% (5 Bew.)
Clomifen5% (5 Bew.)
Qlaira4% (4 Bew.)
Cyproderm3% (2 Bew.)
Siofor3% (4 Bew.)
Diane2% (2 Bew.)
Morea Sanol2% (1 Bew.)
NuvaRing2% (1 Bew.)
Valette2% (2 Bew.)
AIDA<1% (1 Bew.)
Aristelle<1% (3 Bew.)
Bellissima<1% (1 Bew.)
Cerazette<1% (2 Bew.)
Cilest<1% (1 Bew.)
Cyproteronacetat<1% (1 Bew.)
Dexamethason<1% (1 Bew.)
Meglucon<1% (1 Bew.)
alle 26 Medikamente gegen Polycystische Ovarien

Bei Polycystische Ovarien wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Metformin49% (49 Bew.)
Ethinylestradiol36% (34 Bew.)
Dienogest15% (17 Bew.)
Cyproteronacetat8% (6 Bew.)
Chlormadinon7% (6 Bew.)
Cyproteron6% (5 Bew.)
Clomifen5% (5 Bew.)
Estradiol valerat3% (3 Bew.)
Etonogestrel2% (1 Bew.)
Dexamethason<1% (1 Bew.)
Estradiol (als Hemihydrat)<1% (1 Bew.)
Nomegestrolacetat<1% (1 Bew.)
Chlormadinon acetat<1% (1 Bew.)
Norgestimat<1% (1 Bew.)
Norethisteron<1% (1 Bew.)
Desogestrel<1% (2 Bew.)
Prednisolon<1% (1 Bew.)
Drospirenon<1% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Polycystische Ovarien

alle Fragen zu Polycystische Ovarien

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Metformin bei Polycystische Ovarien

⌀ Durchschnitt 7,4 von 10,0 Punkten

Metformin für Polycystische Ovarien

Am Anfang hatte ich mit Bauchschmerzen und Übelkeit zu Kämpfen, ich konnte Essen nicht riechen und hatte Bauchkrämpfe. Nach 4 Wochen war davon aber nichts mehr zu merken. Mein Haarausfall den ich durch das PCO hatte stoppte und meine Hormone normalisierten sich wieder, auch die Zysten auf den...

Metformin bei Polycystische Ovarien

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminPolycystische Ovarien12 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Am Anfang hatte ich mit Bauchschmerzen und Übelkeit zu Kämpfen, ich konnte Essen nicht riechen und hatte Bauchkrämpfe.
Nach 4 Wochen war davon aber nichts mehr zu merken. Mein Haarausfall den ich durch das PCO hatte stoppte und meine Hormone normalisierten sich wieder, auch die Zysten auf den Eierstöcken verschwanden.
Ich hatte dann in den folgenden Monaten mit Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit und Freudlosigkeit zu kämpfen, hatte das aber immer auf die Hormone geschoben. Ich hab mich nicht mehr wie ich selbst gefühlt, innere Unruhe und Ängste ohne Auslöser haben mich in den Wahnsinn getrieben.
Nach einem dreiviertel Jahr kam es dann zu starken depressiven Verstimmungen, grundlos Weinen, innere extrem starke Unruhe und Enggefühle, keine Freude mehr an nichts.
Ich wusste nicht woran es lag. Als letzten Versuch hab ich dann das Metformin abgesetzt und schon ein paar Tage später habe ich wieder inneren Frieden gespürt, Ausgeglichenheit und Freude am Leben. Ich war wieder ich selbst. Und hatte wieder Appetit.

Jetzt muss ich schauen ob das PCO wieder kommt oder nicht. Aber lieber lebe ich mit einem unregelmäßigen Zyklus als mit Depressionen.

Eingetragen am 03.07.2023 als Datensatz 116714
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.07.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 5,2 von 10,0 Punkten

Metformin für Polycystische Ovarien mit Durchfall, Übelkeit mit Erbrechen, Erbrechen

Starker Durchfall, tlw unwillkürlich austreten, starke Übelkeit mit mehrmaligem Erbrechen

Metformin bei Polycystische Ovarien

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetforminPolycystische Ovarien45 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Starker Durchfall, tlw unwillkürlich austreten, starke Übelkeit mit mehrmaligem Erbrechen

Eingetragen am 19.07.2022 als Datensatz 111791
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metformin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.07.2022
mehr
Mehr für Metformin

Patienten Berichte über die Anwendung von Maxim Jenapharm bei Polycystische Ovarien

⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Maxim Jenapharm für Polycystische Ovarien

Ich hab die Pille verschrieben bekommen als ich 17 war, da meine Periode ständig ausgeblieben ist (ich hatte seit meiner ersten Regelblutung mit 13 im Schnitt einmal pro Jahr meine Tage). Ich wurde mit dem Polyzystischen Ovariensyndrom diagnostizert und laut meiner Frauenärztin sei die Pille ein...

Maxim Jenapharm bei Polycystische Ovarien

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Maxim JenapharmPolycystische Ovarien9 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hab die Pille verschrieben bekommen als ich 17 war, da meine Periode ständig ausgeblieben ist (ich hatte seit meiner ersten Regelblutung mit 13 im Schnitt einmal pro Jahr meine Tage). Ich wurde mit dem Polyzystischen Ovariensyndrom diagnostizert und laut meiner Frauenärztin sei die Pille ein hilfreiches Therapiemittel, um den Hormonhaushalt auszugleichen, vor allem, wenn man noch jung ist und aktuell noch keinen Kinderwunsch hat.

Heute bin ich 26 und bin immer gut mit der Pille klargekommen. Kein Haarausfall, keine Akne, keine Zwischenblutungen, keine erheblichen Stimmungsschwankungen und meine Tage hab ich seitdem immer regelmäßig und pünktlich bekommen. Das Praktische ist hierbei auch, dass die Periode bei mir sehr leicht und mit nur ganz leichten, komplett ohne Schmerztabletten aushaltbaren Regelbeschwerden auftritt, allerdings hatte ich auch vor der Pille nie so stark ausgeprägte PMS. Für mich ist sie auf jeden Fall sehr verträglich.

Eingetragen am 17.05.2023 als Datensatz 116110
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Maxim Jenapharm
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ethinylestradiol, Dienogest

Patientendaten:

Geburtsjahr:1996 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.05.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Maxim Jenapharm für Empfängnisverhütung, Polycystische Ovarien

Ich hatte, als ich die Maxim genommen habe, einen sehr starken Libidoverlust. Meine Haut war dafür besser. Zudem hatte ich das Gefühl, dass mich eine generell traurige Stimmung mich verfolgte.

Maxim Jenapharm bei Empfängnisverhütung, Polycystische Ovarien

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Maxim JenapharmEmpfängnisverhütung, Polycystische Ovarien3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hatte, als ich die Maxim genommen habe, einen sehr starken Libidoverlust. Meine Haut war dafür besser. Zudem hatte ich das Gefühl, dass mich eine generell traurige Stimmung mich verfolgte.

Eingetragen am 31.10.2022 als Datensatz 113169
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Maxim Jenapharm
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ethinylestradiol, Dienogest

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 31.10.2022
mehr
Mehr für Maxim Jenapharm

Patienten Berichte über die Anwendung von Belara bei Polycystische Ovarien

⌀ Durchschnitt 4,2 von 10,0 Punkten

Belara für Polycystische Ovarien mit Wassereinlagerungen

Starke Wassereinlagerungen Po, Oberschenkel

Belara bei Polycystische Ovarien

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BelaraPolycystische Ovarien6 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Starke Wassereinlagerungen Po, Oberschenkel

Eingetragen am 08.07.2016 als Datensatz 73723
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Belara
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ethinylestradiol, Chlormadinon

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.07.2016
mehr
⌀ Durchschnitt 3,4 von 10,0 Punkten

Belara für Polycystische Ovarien mit Angstzustände, Nervosität, Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Übelkeit, Herzklopfen, Brustschmerzen, Prämenstruelles Syndrom

Nebenwirkungen: Angst, Panik, Nervös, extreme Stimmungsschwankungen, gereizt, Prämenstruelles syndrom, übelkeit, herzklopfen, brustschmerzen, schwellung der brust,

Belara bei Polycystische Ovarien

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BelaraPolycystische Ovarien-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nebenwirkungen: Angst, Panik, Nervös, extreme Stimmungsschwankungen, gereizt, Prämenstruelles syndrom, übelkeit, herzklopfen, brustschmerzen, schwellung der brust,

Eingetragen am 10.03.2014 als Datensatz 60009
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Belara
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ethinylestradiol, Chlormadinon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):45
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.03.2014
mehr
Mehr für Belara

Patienten Berichte über die Anwendung von Bella HEXAL bei Polycystische Ovarien

⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Bella Hexal für Polycystische Ovarien mit Stimmungsschwankungen, Angstzustände

Phobie, die ich vor über 5 Jahren nicht mehr hatte, kam seit Pilleneinnahme wieder starke stimmungsschwankungen

Bella Hexal bei Polycystische Ovarien

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Bella HexalPolycystische Ovarien3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Phobie, die ich vor über 5 Jahren nicht mehr hatte, kam seit Pilleneinnahme wieder
starke stimmungsschwankungen

Eingetragen am 30.12.2023 als Datensatz 118828
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Bella Hexal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ethinylestradiol, Cyproteron

Patientendaten:

Geburtsjahr:2005 
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):56
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.12.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Bella HEXAL 35 für Akne, Polycystische Ovarien, Hirsutimus, unregelmäßger Zyklus mit Migräne, Brustenge, Weinerlichkeit, Fieber, Gliederschmerzen

Der Hauptschuldige an meiner Misere ist eindeutig meine Apotheke. Da sie kein Cyproderm vorrätig hatten, musste ich mich gezwungenermaßen mit der Bella (die Bezeichnung ist absolut unzutreffend) zufrieden geben.Hätte ich sie doch NIE eingenommen, als mein Zyklus einsetze!Die zwei Einnahmetage...

Bella HEXAL 35 bei Akne, Polycystische Ovarien, Hirsutimus, unregelmäßger Zyklus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Bella HEXAL 35Akne, Polycystische Ovarien, Hirsutimus, unregelmäßger Zyklus2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Der Hauptschuldige an meiner Misere ist eindeutig meine Apotheke. Da sie kein Cyproderm vorrätig hatten, musste ich mich gezwungenermaßen mit der Bella (die Bezeichnung ist absolut unzutreffend) zufrieden geben.Hätte ich sie doch NIE eingenommen, als mein Zyklus einsetze!Die zwei Einnahmetage waren der reine Horrortrip. Ich glaube, dass ich die ganze Bandbreite an Nebenwirkungen abgedeckt habe. Von Migräne bis Beklemmungen in der Brust war alles dabei. Am schlimmsten war das plötzlich einsetzende Fieber und die unbegründeten Weinattacken. Wer weint schon urplötzlich nach dem Genuss einer leckeren Thunfischpizza? Ich tat es und konnte mir das Phänomen überhaupt nicht erklären, da es sich um meine Lieblingspizzasorte handelt. Auch die Gliederschmerzen, die im Übrigen ähnlich wie die Migräneattacken noch anhalten, stellen mich vor einem Rätsel. Doch meine FA konnte keinen Zusammenhang zwischen der Pille und meinen Symptomen, insbesondere das Fieber, sehen.Glücklicherweise zwang sie mich nicht zur weiteren Einnahme. Damit hat sie mich von der Folter, die ich die letzten beiden Tagen durchmachen musste, erlöst. Dafürbin ich äußerst dankbar, weil alles andere unverantworlich gewesen wäre. Mein besonderer Dank gilt jedoch meinem Vater, der als Arzt sofort nach den Inhaltstoffen und ihren Nebenwirkungen recherchierte und mir empfahl, viel zu trinken, um die Giftstoffe aus meinem Körper auszuscheiden. Seitdem ist das Fieber weg, das offiziell nicht als Nebenwirkung in der meterlangen Packungsbeilage aufgeführt wird. Warum eigentlich nicht?

Eingetragen am 01.08.2012 als Datensatz 46274
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Bella HEXAL 35
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ethinylestradiol, Cyproteron

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):93
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.08.2012
mehr
Mehr für Bella HEXAL

Patienten Berichte über die Anwendung von Clomifen bei Polycystische Ovarien

⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Clomifen für Polycystische Ovarien

Hitzewallungen, vor allem nachts; Schlafstörungen; Müdigkeit, leichte Reizbarkeit

Clomifen bei Polycystische Ovarien

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClomifenPolycystische Ovarien-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hitzewallungen, vor allem nachts; Schlafstörungen; Müdigkeit, leichte Reizbarkeit

Eingetragen am 23.11.2020 als Datensatz 100705
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clomifen
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clomifen

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):120
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.11.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Clomifen für Polycystische Ovarien mit Kopfschmerzen

Nebenwirkungen: Nur am 1.Tag Kopfschmerzen. Wirksamkeit: 1 Tablette tgl. reichte nicht aus um Follikel fuer den Eisprung zu bilden.

Clomifen bei Polycystische Ovarien

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClomifenPolycystische Ovarien5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nebenwirkungen: Nur am 1.Tag Kopfschmerzen.
Wirksamkeit: 1 Tablette tgl. reichte nicht aus um Follikel fuer den Eisprung zu bilden.

Eingetragen am 28.08.2013 als Datensatz 55959
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clomifen
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clomifen

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):52
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.08.2013
mehr
Mehr für Clomifen

Patienten Berichte über die Anwendung von Qlaira bei Polycystische Ovarien

⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Qlaira für Empfängnisverhütung, Polycystische Ovarien mit Libidosteigerung, Gewichtsabnahme

-Meine Haut ist so gut geworden. Das nach wenigen Wochen. -leider ist der Preis mit 80 Euro einfach krass übertrieben … -libidosteigerung : ich hatte immer wieder das ich direkt im ersten Monat kein Bock mehr auf Sex hatte bei anderen Pille. Das hat sich jetzt definitiv geändert o.0 ich...

Qlaira bei Empfängnisverhütung, Polycystische Ovarien

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
QlairaEmpfängnisverhütung, Polycystische Ovarien1 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

-Meine Haut ist so gut geworden. Das nach wenigen Wochen.

-leider ist der Preis mit 80 Euro einfach krass übertrieben …

-libidosteigerung : ich hatte immer wieder das ich direkt im ersten Monat kein Bock mehr auf Sex hatte bei anderen Pille. Das hat sich jetzt definitiv geändert o.0 ich dachte durch andere Pillen sogar ich bin asexuell!

- Gewichtsabnahme läuft gut , kein Heißhunger

- keine Kopfschmerzen oder sonstiges … ich bin gerade sehr zufrieden mit der Pille

Eingetragen am 05.12.2021 als Datensatz 108221
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Qlaira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Estradiol valerat, Dienogest

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.12.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 4,8 von 10,0 Punkten

Qlaira für Verhütung, PCO-Syndrom mit Unterleibsschmerzen, Libidoverlust, Unwohlsein

Ich nehme die Qlaira nun seit ca. drei Monaten. Eine Regelblutung ist während der Einnahme nicht aufgetreten, dafür aber andauernde Unterleibsschmerzen. Ich habe nun beschlossen heute diese Pille abzusetzen. Irgendwie fühle ich mich auch nicht besonders sicher mit Qlaira im Punkt Verhütung....

Qlaira bei Verhütung, PCO-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
QlairaVerhütung, PCO-Syndrom3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme die Qlaira nun seit ca. drei Monaten. Eine Regelblutung ist während der Einnahme nicht aufgetreten, dafür aber andauernde Unterleibsschmerzen. Ich habe nun beschlossen heute diese Pille abzusetzen. Irgendwie fühle ich mich auch nicht besonders sicher mit Qlaira im Punkt Verhütung. Meine Libido ist gleich null, mein gesamtes Allgemeinwohlbefinden hat sich mit Qlaira verschlechtert. Ich werde wohl zu meiner alten Pille die Valette zurückkehren.

Eingetragen am 28.01.2011 als Datensatz 31827
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Qlaira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Estradiol valerat, Dienogest

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.01.2011
mehr
Mehr für Qlaira

Patienten Berichte über die Anwendung von Cyproderm bei Polycystische Ovarien

⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Cyproderm für Akne, Stimmungsschwankungen, Polycystische Ovarien, Hirsutismus mit Brustschmerzen, Libidoverlust, Kopfschmerzen, Zwischenblutungen

Ich habe von meiner Endokrinologin/Gynäkologin Cyproderm verschrieben bekommen, weil ich Probleme mit vermehrtem Haarwuchs an Stellen habe wo Frauen keine Haare haben möchten. Zum Beispiel an der Oberlippe, am Bauch, an der Brust, auf den Füßen und zu viele und dunkle auf Beinen und Armen....

Cyproderm bei Akne, Stimmungsschwankungen, Polycystische Ovarien, Hirsutismus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CyprodermAkne, Stimmungsschwankungen, Polycystische Ovarien, Hirsutismus4 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe von meiner Endokrinologin/Gynäkologin Cyproderm verschrieben bekommen, weil
ich Probleme mit vermehrtem Haarwuchs an Stellen habe wo Frauen keine Haare haben möchten.
Zum Beispiel an der Oberlippe, am Bauch, an der Brust, auf den Füßen und zu viele und dunkle auf
Beinen und Armen. Auch gegen meine Akne soll die helfen und meine Stimmung stabilisieren, indem
sie die Hormone in Schach hält. An sich ahbe ich einfach zu viele männliche Hormone, deswegen fühle
ich mich unwohl und unweiblich, ich bin leicht gereizt und ruhelos. Einene isprung habe ich wohl selten
bis nie gehabt und auch noch nie eine geregelte Periode. Darauf kann ich auch gut verzichten.

Seit mehrern Monaten nehme ich die Pille jetzt durch und habe davon mehr als einen Monat lang
Schmierblutungen gehabt. Vielleicht haben die den Wirkstoff in einem Blister vergessen^^
Meine Brust spannt, ich habe Milchfluß ohne dass meine Hprmone davon etwas erzählen. Kopfschmerzen
habe ich auch wider mehr und anfassen darf meine Partnerin meinen Körper auch nicht. Das macht
mich aggressiv. Ich habe mit meiner Gyn telefoniert und sie meint ich solle noch die zwei Monate die Pille
weiternehmen und dann einen neuen Termin vereinbaren zur Untersuchung. Die wurde vorher nämlich nur in Form einer Blutuntersuchung gemacht.

Eingetragen am 29.07.2011 als Datensatz 36333
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cyproderm
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cyproteronacetat, Ethinylestradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):88
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.07.2011
mehr
⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Cyproderm für Polycystische Ovarien mit Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Depressionen

Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Depressionen

Cyproderm bei Polycystische Ovarien

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CyprodermPolycystische Ovarien7 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Depressionen

Eingetragen am 13.06.2008 als Datensatz 8474
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cyproderm
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cyproteronacetat, Ethinylestradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.06.2008
mehr
Mehr für Cyproderm

Patienten Berichte über die Anwendung von Siofor bei Polycystische Ovarien

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Siofor für Polycystische Ovarien mit keine Nebenwirkungen

Nach langjährigem Kampf gegen Depressionen, gegen die kein Antidepressiva und keine Therapie geholfen hat, hat mir Siofor nach meiner PCOS- Diagnose das Leben gerettet. Seid der Einnahme waren die Depressionen wie weggeblasen und mit dem zweiten Kind hat es dann auch noch geklappt. Leider muss...

Siofor bei Polycystische Ovarien

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SioforPolycystische Ovarien6 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach langjährigem Kampf gegen Depressionen, gegen die kein Antidepressiva und keine Therapie geholfen hat, hat mir Siofor nach meiner PCOS- Diagnose das Leben gerettet. Seid der Einnahme waren die Depressionen wie weggeblasen und mit dem zweiten Kind hat es dann auch noch geklappt.
Leider muss ich die Kosten für das Medikament selbst tragen, aber keine Depressionen mehr zu haben und noch mal ein Kind bekommen zu haben sind mir die 120€ im Jahr locker Wert.

Eingetragen am 30.03.2022 als Datensatz 110114
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Siofor
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Cordula
Gewicht (kg):120
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.03.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Siofor 1000mg für Diabetes mellitus Typ 2, Polycystische Ovarien mit Durchfall, Abgeschlagenheit

Nebenwirkung Durchfall und Abgeschlagenheit

Siofor 1000mg bei Diabetes mellitus Typ 2, Polycystische Ovarien

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Siofor 1000mgDiabetes mellitus Typ 2, Polycystische Ovarien60 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nebenwirkung Durchfall und Abgeschlagenheit

Eingetragen am 22.08.2013 als Datensatz 55820
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Siofor 1000mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):110
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.08.2013
mehr
Mehr für Siofor

Patienten Berichte über die Anwendung von Diane bei Polycystische Ovarien

⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Diane 35 für Polycystische Ovarien mit Quincke-Ödem

Nach etwa 7 einhalb Jahren Einnahme bekam ich in unregelmäßigen Abständen starke Schwellungen im Gesicht (Quincke-Ödem), gegen die ich stark dosiertes Cortison einnehmen musste, da sich die Schwellung bis in den Halsbereich zog. Einige Monate später kamen starke Schwellungen der Nasenschleimhäute...

Diane 35 bei Polycystische Ovarien

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Diane 35Polycystische Ovarien8 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach etwa 7 einhalb Jahren Einnahme bekam ich in unregelmäßigen Abständen starke Schwellungen im Gesicht (Quincke-Ödem), gegen die ich stark dosiertes Cortison einnehmen musste, da sich die Schwellung bis in den Halsbereich zog. Einige Monate später kamen starke Schwellungen der Nasenschleimhäute hinzu. Ich konnte nachts kaum noch schlafen, da ich keine Luft durch die Nase bekam.
Nach einiger Zeit bemerkte ich, dass die Schwellung der Nasenschleimhaut in der Pillenpause (nach 3 Wochen der Einnahme) nachließ. Daraufhin setzte ich Diane 35 komplett ab und bin seither beschwerdefrei.

Eingetragen am 05.10.2010 als Datensatz 27964
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Diane 35
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cyproteronacetat, Ethinylestradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):67
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.10.2010
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Diane für Empfängnisverhütung, Polycystische Ovarien mit Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen, Brustspannungen, Brustvergrößerung

Tag 1: Übelkeit sofort nach Einnahme Tag 2: Bauchschmerzen, Luft in Magen & Darm. Später ziehen im Unterbauch. ab Tag 3: keine schmerzhaften Nebenwirkungen mehr. Spannen und Vergößerung der Brust.

Diane bei Empfängnisverhütung, Polycystische Ovarien

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DianeEmpfängnisverhütung, Polycystische Ovarien3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Tag 1: Übelkeit sofort nach Einnahme
Tag 2: Bauchschmerzen, Luft in Magen & Darm. Später ziehen im Unterbauch.
ab Tag 3: keine schmerzhaften Nebenwirkungen mehr. Spannen und Vergößerung der Brust.

Eingetragen am 07.07.2008 als Datensatz 8854
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Diane
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cyproteronacetat, Ethinylestradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):63
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.07.2008
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Morea Sanol bei Polycystische Ovarien

⌀ Durchschnitt 3,4 von 10,0 Punkten

Morea Sanol für Empfängnisverhütung, Polycystische Ovarien mit Haarausfall

Haarausfall

Morea Sanol bei Empfängnisverhütung, Polycystische Ovarien

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Morea SanolEmpfängnisverhütung, Polycystische Ovarien2 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Haarausfall

Eingetragen am 15.06.2008 als Datensatz 8502
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Morea Sanol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cyproteronacetat, Ethinylestradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.06.2008
mehr
⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Morea Sanol für Akne, Hirsutismus, Pco mit Erbrechen, Depressionen, Sodbrennen, Verstopfung

Erster Tag: Erbrechen Ersten drei Tage, mußte ich den halben Tag heulen Seit 8 Tagen depressiv, Blutungen stark und immernoch andauernd, starkes Sodbrennen und Verstopfung. Hautbild hat sich schon etwas gebessert.

Morea Sanol bei Akne, Hirsutismus, Pco

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Morea SanolAkne, Hirsutismus, Pco8 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Erster Tag: Erbrechen
Ersten drei Tage, mußte ich den halben Tag heulen
Seit 8 Tagen depressiv, Blutungen stark und immernoch andauernd, starkes Sodbrennen und Verstopfung.
Hautbild hat sich schon etwas gebessert.

Eingetragen am 30.01.2008 als Datensatz 6088
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Cyproteronacetat, Ethinylestradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):150 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):44
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.01.2008
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von NuvaRing bei Polycystische Ovarien

⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

NuvaRing für Verhütung, Akne, PCO-Syndrom mit Gewichtszunahme, Verstopfung

Leider muss ich aufgrund vom PCO-Sysndrom eine Pille oder ähnliches nehmen, da ich bei der Pille (ich habe bestimmt schon 10 verschiedene durch) super viele Nebenwirkungen hatte (unreiner Haut, fettige Haare, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Libido = 0, Verstopfungen, Unterleibsschmerzen,...

NuvaRing bei Verhütung, Akne, PCO-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NuvaRingVerhütung, Akne, PCO-Syndrom3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Leider muss ich aufgrund vom PCO-Sysndrom eine Pille oder ähnliches nehmen, da ich bei der Pille (ich habe bestimmt schon 10 verschiedene durch) super viele Nebenwirkungen hatte (unreiner Haut, fettige Haare, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Libido = 0, Verstopfungen, Unterleibsschmerzen, etc.), hat mein Frauenarzt mir den Ring empfohlen da er niedriger dosiert ist und somit die Nebenwirkungen sich in Grenzen halten sollten.
Also ich muss sagen, die Anwendung ist Kinderleicht und man hat nicht mehr das Problem ständig an die Pille denken zu müssen. Beim Sex spüre weder ich noch mein Partner den Ring und auch sonst merke ich davon nichts (die erste Zeit bin ich regelmäßig ins Bad und habe mal nachgeschaut ob er überhaupt noch da ist). Das der Ring niedriger dosiert ist merke ich, weil meine Haut besser geworden ist und ich weniger Unterleibsschmerzen als füher habe. Leider habe ich seit ich den Ring anwende (2,5 Monate) über 5 KG zugenommen und kann nur noch mit Abführtrofpen auf Toilette gehen :-( Ich werde den Ring aus diesem Grund wieder absetzen und mal schauen ob es noch irgendeine andere Möglichkeit gibt das PCO zu behandeln....

Eingetragen am 26.09.2010 als Datensatz 27387
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

NuvaRing
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57,
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.09.2010
mehr
⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

NuvaRing für Polycystische Ovarien mit Endometriumveränderungen

Endometriumpolyp

NuvaRing bei Polycystische Ovarien

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NuvaRingPolycystische Ovarien4 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Endometriumpolyp

Eingetragen am 04.09.2007 als Datensatz 3457
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.09.2007
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Valette bei Polycystische Ovarien

⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Valette für Polycystische Ovarien mit Zwischenblutungen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Gewichtsverlust

Die Valette habe ich aufgrund von PCO + Hirsutismus verschrieben bekommen. Direkt nach der 1. Einnahme habe ich weniger Appetit verspürt, was teilweise so weit ging, dass ich kaum noch etwas gegessen habe. Tat mir jedoch ganz gut, denn so konnte ich schon mal einige Kilos abnehmen ;-)...

Valette bei Polycystische Ovarien

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ValettePolycystische Ovarien21 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die Valette habe ich aufgrund von PCO + Hirsutismus verschrieben bekommen.
Direkt nach der 1. Einnahme habe ich weniger Appetit verspürt, was teilweise so weit ging, dass ich kaum noch etwas gegessen habe. Tat mir jedoch ganz gut, denn so konnte ich schon mal einige Kilos abnehmen ;-)
Zwischenblutungen hatte ich nur am 19./20. Tag, was aber halb so wild war.
Auch Müdigkeit hat eine kleine Rolle gespielt, aber das habe ich jetzt in den Griff bekommen und glaube, dass es auch nachlässt langsam!
Was die Brüste angeht: Ich habe auch das Gefühl, dass sie durch die Pille etwas größer geworden sind. Nicht um 3 Körbchen, aber sie haben einfach auch eine schönere Form bekommen.
Mittlerweile komm ich damit ganz gut klar - Nebenwirkungen gibt es ja bei allen Medikamenten...
Ich kann die Valette wirklich nur weiterempfehlen, weil sie mir einfach hilft und effektiv ist.
Sie hält, was sie "verspricht" :-)

Eingetragen am 02.10.2014 als Datensatz 64142
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Valette
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dienogest, Ethinylestradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.10.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Valette für Polycystische Ovarien mit Übelkeit, Menstruationsstörungen, Nervosität, Stimmungsschwankungen, Kälteempfinden, Migräne, Oberbauchschmerzen, Hautprobleme, Libidoverlust

Seit 4 Monaten nehme ich nun die Valette und kann leider nur wenig gutes darüber berichten. Die ersten 2 Monate hatte ich Dauerblutungen und Übelkeit, selbst beim Zähne putzen. Was bis heut noch anhält. Im 3. Monat blieb die regel dann unerwartet komplett aus.. Ua konnte ich :...

Valette bei Polycystische Ovarien

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ValettePolycystische Ovarien4 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seit 4 Monaten nehme ich nun die Valette und kann leider nur wenig gutes darüber berichten.

Die ersten 2 Monate hatte ich Dauerblutungen und Übelkeit, selbst beim Zähne putzen.
Was bis heut noch anhält.
Im 3. Monat blieb die regel dann unerwartet komplett aus.. Ua konnte ich :
-Nervosität,
-extreme reiseübelkeit,
-stimmungsschwankungen,
-Kälteempfindlichkeit,
-dicke knoten in der brust,
-Migräne während der einnahmepause,
-stechende oberbauchschmerzen
und eine verschlechterung der haut feststellen.
Das schlimmste an allem ist der komplette verlust der libido. Mein Frauenarzt möchte mir nur keine andere Pille verschreiben und nun muss ich hoffen das sich die Probleme mit der zeit legen.

Eingetragen am 27.04.2011 als Datensatz 34058
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Valette
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dienogest, Ethinylestradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):50
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.04.2011
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von AIDA bei Polycystische Ovarien

⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Aida für Polycystische Ovarien mit Brustvergrößerung

Nehme die AIDA Pille,,,angeblich soll sie gut sein für das PCO Syndrom. KLar, wie jede Pille muß sie regelmäßig täglciheingenommen werden. Ich habe dazu an Brustumfang zugenommen und auch nicht mehr wegbekommen :+( würde sie gerne absetzen doch der Frauenazrt rät mir ab. Zu Hoch sei die gefähr...

Aida bei Polycystische Ovarien

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AidaPolycystische Ovarien6 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nehme die AIDA Pille,,,angeblich soll sie gut sein für das PCO Syndrom. KLar, wie jede Pille muß sie regelmäßig täglciheingenommen werden. Ich habe dazu an Brustumfang zugenommen und auch nicht mehr wegbekommen :+( würde sie gerne absetzen doch der Frauenazrt rät mir ab. Zu Hoch sei die gefähr das der Insulinspiegel sich erhäöht,,,,, da stehe ich im momnet ratlos da weil ich auhc nicht bis zu den Wechseljahren die Pille nehmen möchte bzw. bis der Kinderwunsch abgeschlossen ist.

Eingetragen am 18.11.2010 als Datensatz 30187
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Aida
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ethinylestradiol, Drospirenon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.11.2010
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Aristelle bei Polycystische Ovarien

⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

aristelle für Menstruationsbeschwerden, Amenorrhoe, Polycystische Ovarien

Vor vielen Jahren hatte ich nach dem Absetzen meiner vorherigen Pille erst monatelang gar keine, dann wochenlang eine starke Blutung. Meine damals neue Frauenärztin verschrieb mir nach einer Blut- und Hormonuntersuchung erst die Madinette (die vertrug ich leider nicht), dann die Aristelle. Ich...

aristelle bei Polycystische Ovarien; aristelle bei Amenorrhoe; aristelle bei Menstruationsbeschwerden

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
aristellePolycystische Ovarien8 Jahre
aristelleAmenorrhoe-
aristelleMenstruationsbeschwerden8 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Vor vielen Jahren hatte ich nach dem Absetzen meiner vorherigen Pille erst monatelang gar keine, dann wochenlang eine starke Blutung. Meine damals neue Frauenärztin verschrieb mir nach einer Blut- und Hormonuntersuchung erst die Madinette (die vertrug ich leider nicht), dann die Aristelle. Ich wusste schon einige Jahre, dass ich "zu viele männliche Hormone" und Blasen an den Eierstöcken habe, aber dass sich das PCOS schimpft, war mir nicht klar.
Obwohl ich die baugleiche Valette vor einigen Jahren nicht vertragen hatte, probierte ich es mit ihr trotzdem und siehe da, es funktionierte wunderbar. Psychisch ging es aber etwas bergab, meine Haut wurde supertrocken (hatte dadurch auch keine fettigen Haare mehr) und mein Ausfluss roch seltsam, aber ich kam irgendwie damit zurecht. Trotzdem hat die Pille ihren Dienst getan - nach anfänglichen Pillenpausen ging ich später über in den Langzeitzyklus und konnte die Pille problemlos durchnehmen. Es kam nur superselten zu einer Zwischenblutung und wenn, dann war das einem Einnahmefehler oder anderen Beschwerden zuzuschieben. Das ist wirklich ein positiver Punkt für die Pille!
Einige Jahre später hatte ich mit Lebensmittelunverträglichkeiten zu tun und bekam von vielen Lebensmitteln öfter Sodbrennen. Auch über die starken Unterleibskrämpfe, nach der ich die Uhr stellen konnte und auch mal Nachts als Krampfattacke mit einem hellroten Ausfluss auftraten, rätselte ich ewig. Anfangs beobachtete ich diese Schmerzen nach bestimmten Lebensmitteln, aber nachdem ich herausfand, dass dabei wirklich Gebärmutter und Darm miteinander "kommunizierten", dachte ich sofort an Endometriose und wollte sogar schon zu einer Bauch- und Darmspiegelung. Ich war nach diesen Schmerzattacken immer völlig fertig, vor allem, wenn ich diese auch noch während der Arbeit hatte.
Ich hatte sogar zur Dienovel gewechselt (gleiches Präparat, aber andere bzw. weniger Füllstoffe), aber das änderte leider auch nichts.
Irgendwann hatte ich davon gelesen, dass Pillen im Allgemeinen die Darmflora verändern können und das war für mich (mal abgesehen vom Thromboserisiko) endlich ein Grund, eine andere Pille auszuprobieren. Ich glaubte also jahrelang, dass ich u.a. Endometriose, eine Histaminintoleranz und Glutensensitivität hatte, aber nach einem Pillenwechsel zur Cerazette merkte ich, dass plötzlich all diese Symptome weg waren. Ich konnte essen, was ich wollte und ich hatte kein einziges Mal wieder diese höllischen Schmerzen!
Da die Cerazette leider nicht geholfen hat, wechselte ich übergangsweise wieder zur Aristelle/Dienovel und schon nach nicht mal 3 Wochen überraschten mich wieder diese Schmerzen.
Nun weiß ich zu 100 %, dass diese unsinnigen Symptome all die Jahre von der Pille kamen und nicht, weil der Körper im Laufe der Jahre irgendwelche Unverträglichkeiten bildet. Es ist so, als ob die Pille meinen Darm kaputtgemacht hat.
Ich bin echt erleichtert, seitdem ich das weiß und nehme nun eine Pille der 2. Generation.

Eingetragen am 13.03.2021 als Datensatz 103040
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

aristelle
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ethinylestradiol, Dienogest

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.03.2021
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Bellissima bei Polycystische Ovarien

⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

bellissima für PCO-Syndrom mit Stimmungsschwankungen, Brustempfindlichkeit, Trockene Vaginalschleimhaut

aufgrund meines PCO-syndroms leide ich unter zwischenblutungen, haarausfall und ganz leichter akne, um etwas ruhe zu gewinnen, hab ich seit neustem wieder mit der pille begonnen, obwohl ich dies eigentlich nicht gutheißen kann wegen der risiken. krebs, thrombosen, etc muss ja alles nicht sein....

bellissima bei PCO-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
bellissimaPCO-Syndrom1 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

aufgrund meines PCO-syndroms leide ich unter zwischenblutungen, haarausfall und ganz leichter akne, um etwas ruhe zu gewinnen, hab ich seit neustem wieder mit der pille begonnen, obwohl ich dies eigentlich nicht gutheißen kann wegen der risiken.
krebs, thrombosen, etc muss ja alles nicht sein.

jedenfalls hatte ich zuvor schon mal die belara, die ganz in orndung war. die bellissima ist ein generikum davon und hat damit die selben wirkstoffe, nämlich ethinylestradiol und chlormadinonacetat.

bisher habe ich diese nebenwirkungen feststellen konnen:
-stimmungsschwankungen
-schmerzempfindliche brustwarzen
-trockene vaginalschleimhäute

gebessert hat sich bislang noch nichts, aber nach einem monat kann man nicht wirklich viel erwarten.

Eingetragen am 09.01.2010 als Datensatz 21305
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

bellissima
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlormadinon acetat, Ethinylestradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.01.2010
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Cerazette bei Polycystische Ovarien

⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

Cerazette für Menstruationsbeschwerden, Polycystische Ovarien

2010 und 2020 probierte ich die Cerazette jeweils für 6 Monate. Die ersten 2 Wochen war die Blutung erstmal weg, doch dann kam immer wieder eine. Erst waren mal 2-3 Tage Pause dazwischen, aber nach 4 Monaten war die Blutung einfach jeden Tag und auch relativ stark (also man brauchte jeden Tag...

Cerazette bei Polycystische Ovarien; Cerazette bei Menstruationsbeschwerden

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CerazettePolycystische Ovarien6 Monate
CerazetteMenstruationsbeschwerden6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

2010 und 2020 probierte ich die Cerazette jeweils für 6 Monate. Die ersten 2 Wochen war die Blutung erstmal weg, doch dann kam immer wieder eine. Erst waren mal 2-3 Tage Pause dazwischen, aber nach 4 Monaten war die Blutung einfach jeden Tag und auch relativ stark (also man brauchte jeden Tag min. 2 normal-große Tampons). Allerdings war das alles ohne irgendwelche Unterleibsschmerzen.
Ich bekam schon in den ersten Wochen sehr fettige Haut und superviele kleine Pickel, vor allem auf der Kopfhaut und meinen Schultern. Später kam auch noch Haarausfall dazu. Das würde ich aber nicht unbedingt der Cerazette zuschreiben, sondern weil ich PCOS habe und die Symptome im Gegensatz bei einer antiandrogenen Pille durchkommen konnten. Das hätte mich aber nicht so sehr gestört, wenn diese dauerhafte Blutung nicht gewesen wäre!
Da ich sowieso schon große Schwierigkeiten habe, Eisen aufzunehmen und mir Sorgen um meinen Eisenhaushalt gemacht habe, habe ich das Experiment leider schon nach 6 Monaten abgebrochen. Wirklich schade, da ich gerne bei einer reinen Gestagen-Pille, die auch den Eisprung hemmt, geblieben wäre.

Eingetragen am 13.03.2021 als Datensatz 103041
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cerazette
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Desogestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.03.2021
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Cilest bei Polycystische Ovarien

⌀ Durchschnitt 5,2 von 10,0 Punkten

Cilest für Polycystische Ovarien mit Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Dauerblutungen, Aggressivität, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Durchfall

Bei mir sollte mit dieser Pille die PCO behandelt werden, aber aufgrund der starken Nebenwirkungen, die rasend schnell auftraten habe ich sie wieder abgesetzt. Folgende Nebenwirkungen traten auf: - Kopfschmerzen - Bauchschmerzen (wie am ersten Tag der Periode) - Dauerblutungen - Aggressionen...

Cilest bei Polycystische Ovarien

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CilestPolycystische Ovarien15 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bei mir sollte mit dieser Pille die PCO behandelt werden, aber aufgrund der starken Nebenwirkungen, die rasend schnell auftraten habe ich sie wieder abgesetzt.
Folgende Nebenwirkungen traten auf:
- Kopfschmerzen
- Bauchschmerzen (wie am ersten Tag der Periode)
- Dauerblutungen
- Aggressionen
- Müdigkeit
- starke Gewichtszunahme (3kg in 12 Tagen) -> vermutlich Wassereinlagerungen
- Durchfall
ABER: ich habe bisher noch keine Pille gefunden, bei der ich nicht die NWen des Beipackzettels rauf und runter hatte.
Positiv:
- Verhütungsschutz ab der ersten Einnahme

Eingetragen am 29.04.2013 als Datensatz 53413
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cilest
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Norgestimat, Ethinylestradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):66
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.04.2013
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Cyproteronacetat bei Polycystische Ovarien

⌀ Durchschnitt 5,0 von 10,0 Punkten

Cyproteronacetat für PCO-Syndrom mit Libidoverlust, Heißhungerattacken, Stimmungsdämpfung, Antriebslosigkeit

Libidoverlust, psudounterzuckerung wurde nicht besser, Hungergefühl Heisshungerattacken, Stimmungsabfall, Antriebslosigkeit...

Cyproteronacetat bei PCO-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CyproteronacetatPCO-Syndrom21 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Libidoverlust, psudounterzuckerung wurde nicht besser, Hungergefühl Heisshungerattacken, Stimmungsabfall, Antriebslosigkeit...

Eingetragen am 16.02.2011 als Datensatz 32351
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cyproteronacetat
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cyproteronacetat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.02.2011
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Dexamethason bei Polycystische Ovarien

⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Dexamethason für Polycystische Ovarien mit Durst, Schlafstörungen, Wassereinlagerungen

Pickel, Schlafstörungen, Wassereinlagerungen, Durst

Dexamethason bei Polycystische Ovarien

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DexamethasonPolycystische Ovarien-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Pickel, Schlafstörungen, Wassereinlagerungen, Durst

Eingetragen am 18.04.2016 als Datensatz 72696
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Dexamethason
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dexamethason

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.04.2016
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Meglucon bei Polycystische Ovarien

⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Meglucon für Hormonstörung, Insulinresistenz, PCOS mit Durchfall, Erbrechen

Ich nehme das Medikament noch nicht lange. Als Nebenwirkungen habe ich ständig Durchfall, und ständig ein flaues Gefühl im Magen. Leider musste ich mich auch schon mehrmals übergeben.

Meglucon bei Hormonstörung, Insulinresistenz, PCOS

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MegluconHormonstörung, Insulinresistenz, PCOS14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme das Medikament noch nicht lange.
Als Nebenwirkungen habe ich ständig Durchfall, und ständig ein flaues Gefühl im Magen.
Leider musste ich mich auch schon mehrmals übergeben.

Eingetragen am 31.07.2008 als Datensatz 9285
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Meglucon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metformin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 31.07.2008
mehr
mehr von 26 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Polycystische Ovarien gruppiert wurden

gegen PCO habe ich Pille bekommen, Pco, pco patient, PCO Syndrom, PCOS, Polycstische Ovarien, Polycystische%20Ovarien, Polycystisches Ovar, Polyzystischen Ovarialsyndrom

Klassifikation nach ICD-10

E28.2Syndrom polyzystischer Ovarien

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von linche
linche
Benutzerbild von Poppy
Poppy
Benutzerbild von cocou
cocou

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 29 Benutzer zu Polycystische Ovarien

Polycystische Ovarien Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Die polycystischen Ovarien oder auch das Stein-Leventhal-Syndrom sind ausschließlich Frauen betreffende Erkrankungen, bei denen die Ovarien mit flüssigkeitsgefüllten Hohlräumen durchsetzt sind. Durch eine Störung der hormonellen Regulation kommt es zu einem Mangel an weiblichen Sexualhormonen und einem Überwiegen von männlichen Sexualhormonen. Die Folge sind ausbleibende Regelblutungen Amenorrhoe, Sterilität, männlicher Behaarungstyp, Akne und Adipositas. Eine Behandlung erfolgt mit Hormonpräparaten (Pille).

[]