Posttraumatische Belastungsstörung

Die Posttraumatische Belastungsstörung ist eine Reaktion auf schwere Belastungen und gehört zu den psychoreaktiven Störungen.
Der Beginn innerhalb von 6 Monaten nach dem auslö...

Community über Posttraumatische Belastungsstörung

Wir haben 199 Patienten Berichte zu der Krankheit Posttraumatische Belastungsstörung.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Posttraumatische Belastungsstörung

posttraumatische Belastungsstörung, PTBS, PTSD

Bei Posttraumatische Belastungsstörung wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Zyprexa2% (5 Bew.)
Elontril2% (5 Bew.)
Fluvoxamin2% (3 Bew.)
alle 59 Medikamente gegen Posttraumatische Belastungsstörung

Bei Posttraumatische Belastungsstörung wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

WirkstoffHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Risperidon2% (3 Bew.)
alle 51 Wirkstoffe gegen Posttraumatische Belastungsstörung

Fragen zur Kranheit Posttraumatische Belastungsstörung

alle Fragen zu Posttraumatische Belastungsstörung

Patienten Berichte über die Anwendung von Trevilor bei Posttraumatische Belastungsstörung

Trevilor für Depressionen, Panikstörung, PTBS mit Durchfall, Schlafstörungen, Übelkeit, Schwindel, Nachtschweiß

Bin Soldat und habe nach mehreren Einsätzen und schweren Zeiten auch im privaten Bereich mir diese Krankheiten eingefangen. Habe vorher in einer psychosomatischen Klinik Cipramil bekommen. Nach einigen Monaten konnte ich wochenlang nicht mehr einschlafen. ich wurde dann auf trevilor umgestellt....

Trevilor bei Depressionen, Panikstörung, PTBS

TrevilorDepressionen, Panikstörung, PTBS11 Monate

Habe vorher in einer psychosomatischen Klinik Cipramil bekommen. Nach einigen Monaten konnte ich wochenlang nicht mehr einschlafen. ich wurde dann auf trevilor umgestellt. beim einstellen der dosis hatte ich soweit keine probleme. die wirkung des präparats kann ich schlecht einschätzen. mal half es - dann wieder nicht. das kommt auch sehr auf die äußeren umstände im leben jedes einzelnen an.
nun nach knapp einem jahr soll wieder umgestellt werden weil sich die schlafstörungen und schweissausbrüche sowie unruhezustände wieder verschlimmert haben.

das absetzen des medikaments ist echt ein graus. meine dosis war sonst 2-0-1-0 (morgens, mittags, abends, nachts). mich plagen seit wochen schlagartige stöße im kopf, beim drehen des kopfes ist mir schlecht und schwindelig, seit wochen hab ich durchfall der nur durch medis einigermaßen in den griff zu bekommen ist.
und mir wurde vor der einnahme von keinem gesagt das solche probleme auftreten können. und wie man im internet liest eigentlich bei fast jedem.
ich kann nur jedem raten die finger von diesem zeug zu lassen und sich ein anderes medikament verschreiben zu lassen...
Rico

Venlafaxin

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

Venlafaxin für Depression, Borderline, posttraumatische Belastungsstörung mit Schweißausbrüche, Unruhe, Zittern

Das venlafaxin wurde immer höherdosiert,aber es hat nicht wirklich viel mehr gebracht

Venlafaxin bei Depression, Borderline, posttraumatische Belastungsstörung

VenlafaxinDepression, Borderline, posttraumatische Belastungsstörung10 Monate

Venlafaxin

Geburtsjahr:1996

Mehr für Trevilor

Patienten Berichte über die Anwendung von Seroquel bei Posttraumatische Belastungsstörung

Seroquel für Borderline Störung, PTBS, Drogenindizierte Psychose, multiple PS mit Müdigkeit, Gewichtszunahme

Seroquel bei Borderline Störung, PTBS, Drogenindizierte Psychose, multiple PS

SeroquelBorderline Störung, PTBS, Drogenindizierte Psychose, multiple PS3 Monate

Ich habe während des Entzuges von Benzos Seroquel bekommen. Am Anfang sehr gering dosiert(150mg), dann als das Stimmen hören wieder losging und meine Persönlichkeiten sich wieder aufdrängten bis zu 600mg am Tag. Im Vergleich zu anderen war diese Dosierung noch gering, machte mich aber sehr müde und ich nahm in der Klinik innerhalb von 5 Wochen fast 10 kg an Gewicht zu. Seitdem ich zu Hause bin nehme ich das Seroquel nur noch zur Nacht uns zwar 100mg und bei Bedarf 50mg Truxal. Ich habe seitdem weitgehend Ruhe vor meinen Persönlichkeiten, höre nichts mehr von ihnen und fange glatt an mich daran zu gewöhnen. Wenn das so bleibt muss ich sagen hat das Mittel voll seinen Sinn erfüllt obwohl ich sehr argwöhnisch mit Neuroleptika umgehe. Das mit der Gewichtszunahme ist ärgerlich und hält sich seitdem ich die Menge reduziert habe jetzt auch in Grenzen. Meine Nase ist oft nach der Einnahme verstopft, das scheint aber vielen so zu gehen und ist nicht so schlimm wie der Zustand in dem ich vorher war und in dem ich mich fast umgebracht hätte.

Quetiapin

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Seroquel für posttraumatische Belastungsstörung mit Gewichtszunahme, Appetitsteigerung

Ich bekam 2 mal 25 mg Täglich, was ja eine totale Babydosis ist. Falls es in einer höheren Dosis gegen die Depression, wegen der ich zum Arzt gegangen bin, gewirkt hätte, bitte ich um Verzeihung für die schlechte Bewertung. Allerdings hätte ich es niemals noch gesteigert, ich habe davon, bzw....

Seroquel bei posttraumatische Belastungsstörung

Seroquelposttraumatische Belastungsstörung3 Monate

Ich bekam 2 mal 25 mg Täglich, was ja eine totale Babydosis ist.
Allerdings hätte ich es niemals noch gesteigert, ich habe davon, bzw. von dem, was ich gefressen habe 12 Kilo in 2 Monaten zugenommen!
Selbst wenn eine antidepressive Wirkung eingetreten wäre, hätte die sich durch meine zunehmende Verfettung vermutlich in Luft aufgelöst.
Überrascht wirkte der Psychiater auch nicht, als ich ihm davon berichtete.
Super Medikament!

Quetiapin

Geburtsjahr:1990

Mehr für Seroquel

Patienten Berichte über die Anwendung von Mirtazapin bei Posttraumatische Belastungsstörung

Mirtazepin für posttraumatische Belastungsstörung mit Gewichtszunahme

Gewichtszunahme von 25 kg

Mirtazepin bei posttraumatische Belastungsstörung

Mirtazepinposttraumatische Belastungsstörung2 Jahre

Gewichtszunahme von 25 kg

Mirtazapin

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Mirtazapin für posttraumatische Belastungsstörung mit Benommenheit, Müdigkeit, Leistungsverminderung

Mirtazapin bei posttraumatische Belastungsstörung

Mirtazapinposttraumatische Belastungsstörung2 Jahre

Mirtazapin wurde offlabel für PTBS verschrieben. Für den akuten Fall, während der Agitiertheit und für die ersten drei Monate wäre es ok gewesen. Die angeordnete Daueranwendung führte zum völligen Zusammenbruch der beruflichen und sozialen Strukturen. Als dann zur Kompentsation noch Citalopram verordnet wurde, hab ich die die ganzen Medikamente in die Tonne getreten. (ja, ausgeschlichen). Ab dem Tag ging es wieder aufwärts. Heute gehts mir ohne Medikamente fabelhaft..... Nie mehr!

Mirtazapin

Mehr für Mirtazapin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipralex bei Posttraumatische Belastungsstörung

Cipralex für Depression, posttraumatische Belastungsstörung mit Libidoverlust, Anorgasmie, Blutgerinnungsstörungen, Muskelzuckungen

zunehmender Libidoverlust, kaum Interesse an Sex, Orgasmusschwierigkeiten - mittlerweile verzichte ich auf den "Kraftakt" des Kommens ;-) manchmal Hautblutungen (Petechien), die einige Tage anhalten. Anfangs nur auf die Ellenbeugen beschränkt, beim letzten Auftreten war der ganze rechte Unterarm...

Cipralex bei Depression, posttraumatische Belastungsstörung

CipralexDepression, posttraumatische Belastungsstörung5 Monate

manchmal Hautblutungen (Petechien), die einige Tage anhalten. Anfangs nur auf die Ellenbeugen beschränkt, beim letzten Auftreten war der ganze rechte Unterarm betroffen. Sah erschreckend aus. Bekomme auch leichter blaue Flecken.
Seit einiger Zeit Muskelzuckungen vorwiegend in den Beinen, seltener Armen.
Überlege ein langsames Ausschleichen des Medikaments, da die Nebenwirkungen langsam zuviel werden. Die Stimmung hat sich verbessert, allerdings kann ich nicht sagen, ob diese sich nicht auch ohne Cipralex zum positiven verändert hätte. Begleitend gab es bis vor einem Monat wöchentliche Psychotherapie.

Escitalopram

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Cipralex für generalisierte Angststörung, PTBS, Schwere Depression mit Durchfall, Kopfschmerzen

Das Medikament benötigt wie jedes AD zwei bis drei Wochen, bis es wirkt. Mir hat es sehr geholfen. Ich bin nicht mehr weinerlich, habe keine Panikattacken mehr. Es macht auch nervenstärker. Zu Beginn der Behandlung macht es allerdings starken Durchfall und Kopfschmerzen. TROTZDEM empfehle...

Cipralex bei generalisierte Angststörung, PTBS, Schwere Depression

Cipralexgeneralisierte Angststörung, PTBS, Schwere Depression8 Monate

Das Medikament benötigt wie jedes AD zwei bis drei Wochen, bis es wirkt.
Es macht auch nervenstärker.

TROTZDEM empfehle ich es.

Eingetragen am  als Datensatz 71969

Escitalopram

Geburtsjahr:1996

Mehr für Cipralex

Patienten Berichte über die Anwendung von Citalopram bei Posttraumatische Belastungsstörung

Citalopram für Depression, Sozialphobie, posttraumatische Belastungsstörung mit Benommenheit, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Pickel, Tinnitus, Libidoverlust, Übelkeit

Stand völlig neben mir, wie ausserhalb meines Körpers, - Kopfschmerzen ohne Ende - Schwitzen - Mundtrockenheit - Pickelauswüchse auf der Stirn - Tinnitus viel viel intensiever - Libidoverlust, verlust des Interesses, Selbstbefriedung kaum mehr möglich ich konnte ausser den...

Citalopram bei Depression, Sozialphobie, posttraumatische Belastungsstörung

CitalopramDepression, Sozialphobie, posttraumatische Belastungsstörung-

Stand völlig neben mir, wie ausserhalb meines Körpers,
- Kopfschmerzen ohne Ende
- Schwitzen
- Mundtrockenheit
- Pickelauswüchse auf der Stirn
- Tinnitus viel viel intensiever
- Libidoverlust, verlust des Interesses, Selbstbefriedung kaum mehr möglich

ich konnte ausser den Nebenwirkungen, keinelei positive Wirkungen feststellen, ich war gezwungen es abzusetzen. LAIF900 hat mir bisher am besten geholfen

Citalopram

Geburtsjahr:1967

Citalopram für Depression, posttraumatische Belastungsstörung, Persönlichkeitsstörungen mit Kreislaufbeschwerden, Angstzustände, Unruhe

Citalopram war das erste Antidepressivum, das mit verordnet wurde, begonnen wurde mit 10mg, später wurde auf 20mg gesteigert. Die Antidepressive wirkung blieb völlig aus, dafür hatte ich in den ersten 3 Wochen furchtbare Kreislaufprobleme, Unruhe- und Beklemmungsgefühle und richtige...

Citalopram bei Depression, posttraumatische Belastungsstörung, Persönlichkeitsstörungen

CitalopramDepression, posttraumatische Belastungsstörung, Persönlichkeitsstörungen3 Monate

Die Antidepressive wirkung blieb völlig aus, dafür hatte ich in den ersten 3 Wochen furchtbare Kreislaufprobleme, Unruhe- und Beklemmungsgefühle und richtige Angstzustände, was ich vorher aber nie hatte.
Es ist wohl ein Medikament, auf das viele Ansprechen und das meistens ganz gut vertragen wird, dehalb empfehle ich trotzdem, es weiter zu probieren.
Ich muss auch dazu sagen, dass gleichzeitig mit Mirtazapin eingestiegen wurde, was natürlich auch an den anfänglichen Nebenwirkungen beteiligt sein könnte.

Citalopram

Geburtsjahr:1990

Mehr für Citalopram

Patienten Berichte über die Anwendung von Cymbalta bei Posttraumatische Belastungsstörung

Cymbalta für Depression, Borderline-Störung, posttraumatische Belastungsstörung, Dissoziative Störung mit Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit

bei Einnahme auf nüchternen Magen Übelkeit/Erbrechen, bei gleichzeitigem Alkoholgenuss auch geringer Mengen Amnesien, hohes Schlafbedürfnis, zittrig aber viel besser als Trevilor(da war ich wie unter einer Glashaube)

Cymbalta bei Depression, Borderline-Störung, posttraumatische Belastungsstörung, Dissoziative Störung

CymbaltaDepression, Borderline-Störung, posttraumatische Belastungsstörung, Dissoziative Störung18 Monate

aber viel besser als Trevilor(da war ich wie unter einer Glashaube)

Duloxetin

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung dauert an

Cymbalta für posttraumatische Belastungsstörung mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Schwitzen

Ich habe erst Cymbalta 30 mg und dann nach 2 Wochen 60 mg verschrieben bekommen. Meine Nebenwirkungen: Müdigkeit, Gewichtszunahme, Schwitzen. Leider treten bei mir immer noch Flashbacks auf, in letzter Zeit häufiger.

Cymbalta bei posttraumatische Belastungsstörung

Cymbaltaposttraumatische Belastungsstörung-

Duloxetin

Geburtsjahr:1957

Mehr für Cymbalta

Patienten Berichte über die Anwendung von Sertralin bei Posttraumatische Belastungsstörung

Sertralin Hexal 200mg für Insomnie, Insomnie, schwere Deppression, posttraumatische Belastungsstörung, Tinntus mit Übelkeit

Sertralin mit 25mg eine Woche einschleichen, dann 50mg 1 Woche einschleichen. Dies kann man, je nach Wirkung, bis 200mg weiter machen. Doxepin auch mit 50mg einschleichen. Dies kann auch, je nach Wirkung, weiter nach oben genommen werden. Diese beiden Medikamente verlieren ihre...

Sertralin Hexal 200mg bei posttraumatische Belastungsstörung, Tinntus; Doxepin 150mg bei schwere Deppression; Valdoxan 50mg bei Insomnie; Zopiclon 15mg bei Insomnie

Sertralin Hexal 200mgposttraumatische Belastungsstörung, Tinntus-
Doxepin 150mgschwere Deppression-
Valdoxan 50mgInsomnie-
Zopiclon 15mgInsomnie-

Diese beiden Medikamente verlieren ihre Nebenwirkungen, ich hatte z.B. keine, dadurch das sie eingeschlichen werden quasi ihre Nebenwirkung :O))))))

Valdoxan habe ich erst 25mg genommen, und weil ich dennoch nicht schlafen konnte, auf 50mg erhöht. Die anfängliche Übelkeit legte sich mit der Zeit.

Zopiclon habe ich auf der Bettkante eingenommen. Aber nur bei Bedarf, da es abhängig macht.

Sertralin, Doxepin, Agomelatin, Zopiclon

Sertralin für Depression, posttraumatische Belastungsstörung mit Übelkeit, Schwindel, Nervosität

Positive Wirkung blieb auch nach mehr als 14 Tagen aus, leider überwogen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schwindel, Nervosität

Sertralin bei Depression, posttraumatische Belastungsstörung

SertralinDepression, posttraumatische Belastungsstörung18 Tage

Sertralin

Geburtsjahr:1984

Mehr für Sertralin

Patienten Berichte über die Anwendung von Diazepam bei Posttraumatische Belastungsstörung

Diazepam für Schlafstörungen, PTSD mit Depressionen, Suizidgedanken, Gewichtszunahme

Diazepam bei Schlafstörungen, PTSD

DiazepamSchlafstörungen, PTSD4 Monate

Wirkte anfangs sehr gut gegen Schlafstörungen, später aber kaum noch wirksam und ich musste die Dosis ständig erhöhen. Weitere Nebenwirkungen: Depressionen und Suizidgedanken. Wurde von meinem Psychiater zwar auf die Grunderkrankung zurückgeführt, trat aber erst nach Einnahme von Diazepam auf und hat sich nach dem Absetzen schnell gebessert. Starke Gewichtszunahme.

Diazepam

Diazepamposttraumatische Belastungsstörung-

Übelkeit

Diazepam

Mehr für Diazepam

Patienten Berichte über die Anwendung von Opipramol bei Posttraumatische Belastungsstörung

Opipramol für posttraumatische Belastungsstörung mit Reizbarkeit, Mundtrockenheit, Schwindel, Aggressivität, Panikattacken

Ich nehme Opipramol seit 4 Jahren ein. Nebenwirkungen hatte ich nur die ersten Monate. Gereitzheit, Ängste, Mundtrockenheit, Panikattacken, Schwindel, Aggressionen. Allerdings muß man auch Nebenwirkungen unterscheiden. Wenn der Körper zur Ruhe kommt und man eine Dosis von 300 mg einnimmt, dann...

Opipramol bei posttraumatische Belastungsstörung

Opipramolposttraumatische Belastungsstörung-

Allerdings muß man auch Nebenwirkungen unterscheiden. Wenn der Körper zur Ruhe kommt und man eine Dosis von 300 mg einnimmt, dann fühlt man sich müde und schlapp. Warum ?
Die Dosis ist zu hoch. Die Dosis muß genau eingehalten werden, denn bei einer Unter oder Überdosierung hat man bereits schon Nebenwirkungen.

Opipramol

Opipramol für Depressionen, Borderline, PTBS mit Blutdrucksenkung

Opipramol Neuraxpharm lässt sich besser dosieren, da diese geteilt werden können.

Opipramol bei Depressionen, Borderline, PTBS

OpipramolDepressionen, Borderline, PTBS5 Wochen

Opipramol

Mehr für Opipramol

Patienten Berichte über die Anwendung von Paroxetin bei Posttraumatische Belastungsstörung

Paroxetin für posttraumatische Belastungsstörung mit Schwitzen

Paroxetin bei posttraumatische Belastungsstörung

Paroxetinposttraumatische Belastungsstörung8 Monate

Die einzige Nebenwirkung die ich hatte war vermehrtes Schwitzen. Das nehme ich aber gerne in Kauf. Ansonsten leide ich schon seit 6 Jahren und Konversionssymptomen (Schmerzen im Genitalbereich) und ständiger Angst. Bei einer minimaldosis von 10mg hatte ich schon nach 5 Tagen eine deutliche Antriebssteigerung. Nach ca. 12 Wochen sind die Schmerzen und die Angst leicht zurückgegangen. Es scheint so, dass man bei schweren PTBS Fällen das Medikament mehrere Jahre nehmen muss sodass das Medikament seine volle Wirkung entfaltet. Mir gehts jetzt wieder ziemlich gut und ich kann wieder arbeiten. Ich kann das Medikament nur sehr empfehlen. Zur Zeit nehme ich die Maximaldosis die bei schweren Fällen absolut zu empfehlen ist dar die meisten Medis sonst nicht richtig wirken. Wie gesagt, der Erfolg kann lange auf sich warten lassen. Man sollte bei PTBS die Medis mindesten 12 Wochen lang nahmen. Wenn sich dann ein Erfolg einstellt mindestens weitere 2 Jahre. Das Medikament ist übrigens in Deutschland das einzige das für die Indikation PTBS zugelassen ist. In 40 weiteren Ländern ist noch Sertralin zugelassen. Zu Sertralin kann ich aber nichts sagen, da ich es nicht hatte. Auch noch anzumerken ist, dass ich zwei Jahre Medis ausprobiert habe und 2 davon auch gut angeschlagen haben aber nicht so wie ich mir das gewünscht hätte. Mit Paroxetin hatte ich, nachdem ich die Hoffnung eigendlich schon aufgegeben hatte dann doch noch den Durchbruch. Für alle die an der selben Krankheit leiden kann ich dieses Medi nur vorschlagen.

Das Medi ist für eine ganze Menge zugelassen:
- generalisierte Angststörungen
- Zwangsstörungen
- Depressionen
- Posttraumatische Belastungsstörungen

und und und

also quasi ein Alleskönner.

Paroxetin

Paroxetin für Depressionen, Antriebslosigkeit, Postraumatische Belastungsstörung mit Gewichtszunahme, Emotionslosigkeit, Absetzerscheinungen

Ich nehme das Mittel seit über einem Jahr und anfangs war ich von der Wirkung sehr angetan, allerdings habe ich das Gefühl das auf langer Dauer bei gleicher Dosis die Wirkung sich vermindert... Ich habe 9 Kg zugenommen und bin emotional abgekühlt. Wenn man das Mittel mehr als einmal vergisst,...

Paroxetin bei Depressionen, Antriebslosigkeit, Postraumatische Belastungsstörung

ParoxetinDepressionen, Antriebslosigkeit, Postraumatische Belastungsstörung1 Jahre

Ich habe 9 Kg zugenommen und bin emotional abgekühlt.
Wenn man das Mittel mehr als einmal vergisst, machen sich sofort Absetzsymtome bemerkbar, kribbeln in den Händen und den Füßen, Schwindel mit kribbeln in der Stirngegend und den Augen, bis hin zu Verwirrtheit.

Paroxetin

Geburtsjahr:1994

Mehr für Paroxetin

Patienten Berichte über die Anwendung von Fluoxetin bei Posttraumatische Belastungsstörung

Fluoxetin für PTBS, Depressiion mit Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Symptomverstärkung, Suizidgedanken, Herzschmerzen

Die ersten Wochen sehr starke Kopfschmerzen und das ständige Gefühl, dass der Körper kollabiert. Ubeschreibliche Müdigkeit und nachts kann ich dann doch ohne Schlafmittel nicht schlafen. Allerdings war das alles harmlos: Das Schlimmste ist eine massive Verstärkung von Depressionen inkl. akuter...

Fluoxetin bei PTBS, Depressiion

FluoxetinPTBS, Depressiion28 Tage

Allerdings war das alles harmlos: Das Schlimmste ist eine massive Verstärkung von Depressionen inkl. akuter Suizidalität. In der vierte Woche haben sich die Kopfschmerzen gelegt, dafür treten vermehrt Herzschmerzen auf.
Vom Psychiater wurde mir lediglich das Medikament mit dem Hinweis verschrieben, dass es meine Antrieb steigern wird und eher nicht mit Gewichtszunahme zu rechnen ist. Wie üblich wurden mögliche NW verschwiegen. Die Suizidalität, wofür das Medikamnet nach Recherche, sehr berüchtigt ist, wurde mir selbstverständlich auch verschwiegen...

Fluoxetin

Geburtsjahr:1971

Fluoxetin für Depression, posttraumatische Belastungsstörung mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen bei mir.

Fluoxetin bei Depression, posttraumatische Belastungsstörung

FluoxetinDepression, posttraumatische Belastungsstörung2 Jahre

Keine Nebenwirkungen bei mir.

Fluoxetin

Geburtsjahr:1963

Mehr für Fluoxetin

Patienten Berichte über die Anwendung von Doxepin bei Posttraumatische Belastungsstörung

Doxepin für post-traumatisches Stress-Syndrom mit starkes Träumen, Abhängigkeit, Mundtrockenheit

Doxepin bei post-traumatisches Stress-Syndrom

Doxepinpost-traumatisches Stress-Syndrom7 Jahre

Doxepin hat mir extrem gut geholfen. Zuerst nahm ich es gegen chronischen Bauchschmerzen nach Bauchfellplastik incl. Neurotonie. Davor war ich durch die staendigen Schmerzen so geraedert, dass mein Gesicht sogar verzerrt u angespannt aussah. Mein Arzt verschrieb mir Aponal (Doxepin). Einige Tage spaeter fragte mein Chef, was denn mit mir passiert sei, ich saehe so gluecklich aus, u fragte ob ich frisch verliebt sei. Nichts dergleichen, aber endlich mal richtig geschlafen u kein Stress meh im Kopf. Nach einigen Monaten konnte ich es absetzen.
Allerdings machte ich 3 Jahre spaeter eine extrem traumatische Erfahrung, kompletter Burn-out u heftige Virus-Infektion folgte. Seitdem taeglich Nerven-schmerzen im Kopf u hinter dem Gesicht. Nehme Oxygesic 160mg am Tag u abends 150mg Doxepin. Wirkt schlaffoerdernd ohne groggy zu machen. Auch ist der Schlaf tiefer. Auffallend sind die vielen, intensiven bunten Traeume, die fast 100% positiv sind, es ist, als waer man nachts im Kino. Auf Doxepin passt der Buchtitel: "Der Stoff, aus dem die Traeume sind". Das ich von Doxepin abhaengig bin, weiss ich. Ohne Doxepin lieg ich dann nachts wach u bin am zappeln. Stress. Eines Tages werd ich den Absprung schaffen.

Doxepin

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxepin für posttraumatische Belastungsstörung mit Benommenheit

Ich nehme doxepin als notfall medikament, wenn alles zusammenbricht, und da hilft es ganz gut.

Doxepin bei posttraumatische Belastungsstörung

Doxepinposttraumatische Belastungsstörung-

Doxepin

Geburtsjahr:1986

Mehr für Doxepin

Patienten Berichte über die Anwendung von Melperon bei Posttraumatische Belastungsstörung

Seroquel für posttraumatische Belastungsstörung, posttraumatische Belastungsstörung, posttraumatische Belastungsstörung mit Gewichtszunahme

Seroquel bei posttraumatische Belastungsstörung; Melperon bei posttraumatische Belastungsstörung; Cymbalta bei posttraumatische Belastungsstörung

Seroquelposttraumatische Belastungsstörung8 Wochen
Melperonposttraumatische Belastungsstörung8 Wochen
Cymbaltaposttraumatische Belastungsstörung8 Wochen

Diese Kombi Cymbalta mg (90-0-0-0), Melperon mg (25-25-25-50), Seroquel mg (25-25-25) und zur Nacht Seroquel Prolong 300 mg sowie Restex 100 mg passen bis jetzt mal fabelhaft zusammen. Habe keine nennbaren Nebenwirkungen, sondern nur Wirkungen. ich schlafe recht gut und tagsüber fühle ich mich keineswegs sediert. Einziger Wehmutstropfen.......die Gewichtszunahme.

Quetiapin, Melperon, Duloxetin

Seroquel für posttraumatische Belastungsstörung, posttraumatische Belastungsstörung, posttraumatische Belastungsstörung mit keine Nebenwirkungen

Keinerlei Nebenwirkungen bei der Triple-Kombi: Cymbalta, Seroquel und Melperon.

Seroquelposttraumatische Belastungsstörung3 Monate
Melperonposttraumatische Belastungsstörung3 Monate
Cymbaltaposttraumatische Belastungsstörung3 Monate

Keinerlei Nebenwirkungen bei der Triple-Kombi: Cymbalta, Seroquel und Melperon.

Quetiapin, Melperon, Duloxetin

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Melperon

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavor bei Posttraumatische Belastungsstörung

Tavor für Posttraumatische Angstzustände mit Abhängigkeit

TAVOR ist ein segensreiches Medikament, welches in krisenhaften Phasen kurzfristig extrem gut stabilisiert. Es machte bei mir keinerlei Nebenwirkungen. Die Wirkung hingegen war unglaublich gut. Ich konnte dank des Medikamentes Arztbesuche wahrnehmen und schlißlich in eine Klinik gebracht werden....

Tavor bei Posttraumatische Angstzustände

TavorPosttraumatische Angstzustände120 Tage

Vor dem Medikament alles undenkbar.

Eine Einnahme von 4 Wochen war allerdings schon lange genug um deutliche Absetzerscheinungen hervorzurufen. Diese waren gerade noch erträglich, aber doch unangenehm. Ich bin froh, dass nach etws länger als einer Woche alles ausgestanden war. Andere, nicht abhängig machende Medikamente griffen inzwischen und werden von mir dauerhaft seit Jahren eingenommen.

Lorazepam

Tavor für Borderline-Störung, PTBS, Krisenüberbrückung mit Benommenheit

Tavor bei Borderline-Störung, PTBS, Krisenüberbrückung

TavorBorderline-Störung, PTBS, Krisenüberbrückung4 Tage

Kaum Nebenwirkungen, außer dem "allseits bekannten" Benommenheitszustand (der ja aber auch gewollt ist manchmal). Das Medikament hilft, um "schräge" Gedankengänge wieder zu kontrollieren, bzw. sie hinter eine Art Glasscheibe zu verpacken. Es ist kein Dauer-Medikament, es macht die Welt nicht wieder bunt, aber es hilft um durch das tiefste Schwarz hindurchzuschwimmen.

Lorazepam

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Tavor

Patienten Berichte über die Anwendung von Abilify bei Posttraumatische Belastungsstörung

Abilify für posttraumatische Belastungsstörung, Dissoziative Störung, Halluzinationen mit Krämpfe, Konzentrationsstörungen, Unruhe

hatte mehrfach starke Verkrampfungen der Arme, des Halses, der Hände und Füße. Sehr schmerzhaft. Gingen vorübergehend mit Akineton zurück. Während der gesamten Zeit konnte ich nicht still sitzen, mich auf irgendetwas konzentrieren, oder mich ruhig halten. Nichts ging, auch bei Bewegung wurde es...

Abilify bei posttraumatische Belastungsstörung, Dissoziative Störung, Halluzinationen

Abilifyposttraumatische Belastungsstörung, Dissoziative Störung, Halluzinationen4 Wochen

Während der gesamten Zeit konnte ich nicht still sitzen, mich auf irgendetwas konzentrieren, oder mich ruhig halten. Nichts ging, auch bei Bewegung wurde es nicht besser. Dazu kamen extreme Schlafstörungen (die vorher nicht in dem Ausmaße vorhanden waren)
Der Nutzen (Rückgang der Dissoziationen, Flashbacks,Halluzinationen etc) war geringer als der Schaden

Eingetragen am  als Datensatz 21909

Aripiprazol

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Seroquel Prolong für posttraumatische Belastungsstörung, Schizoaffektive Störung, posttraumatische Belastungsstörung, Schizoaffektive Störung, posttraumatische Belastungsstörung, Schizo-Affektive Störung, posttraumatische Belastungsstörung, Schizoaffektive Störung mit Gewichtszunahme

In erster Line kann ich eine drastischen Gewichtszunahme unter Seroquel beschreiben. In KOmbination mit anderen Medikamenten ( Dominal, Atosil) innerhalb eines Jahres von 20 (!!!) Kilo.

Seroquel Prolong bei posttraumatische Belastungsstörung, Schizoaffektive Störung; Abilify bei posttraumatische Belastungsstörung, Schizo-Affektive Störung; Dominal bei posttraumatische Belastungsstörung, Schizoaffektive Störung; Opipramol bei posttraumatische Belastungsstörung, Schizoaffektive Störung

Seroquel Prolongposttraumatische Belastungsstörung, Schizoaffektive Störung2 Jahre
Abilifyposttraumatische Belastungsstörung, Schizo-Affektive Störung2 Jahre
Dominalposttraumatische Belastungsstörung, Schizoaffektive Störung10 Jahre
Opipramolposttraumatische Belastungsstörung, Schizoaffektive Störung2 Jahre

Quetiapin, Aripiprazol, Prothipendyl, Opipramol

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Abilify

Patienten Berichte über die Anwendung von Atosil bei Posttraumatische Belastungsstörung

Valproat für Postraumatische Belastungsstörung, Stimmungsschwankungen, Aggressivität, Borderline Störung mit Gewichtszunahme, Wirkungsverlust, Unruhe, Muskelzuckungen

Valproat führte zu einer extremen Gewichtzunahme von 37 kg Nach 4 Jahren gab es keine Wirkung mehr und die Stimmungsschwankungen und die Aggresivität nahmen wieder zu. Atosil verursachte eine starke innere Unruhe mit unkontrollierten Beinzuckungen während der Schlafphase

Valproat bei Stimmungsschwankungen, Aggressivität, Borderline Störung; Atosil bei Postraumatische Belastungsstörung

ValproatStimmungsschwankungen, Aggressivität, Borderline Störung4 Jahre
AtosilPostraumatische Belastungsstörung13 Jahre

Valproat führte zu einer extremen Gewichtzunahme von 37 kg

Valproinsäure, Promethazin

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Atosil für posttraumatische Belastungsstörung mit Müdigkeit

ich nehme seit 3 Jahren Atosil auf bedarf ich finde es besser als Tavor weil es nicht abhängig macht und ich nehme je nach stärke zwischen 25mg und 100 mg und ich kann es auch täglich nehmen ohne angst vor Abhängigkeit.normaler weise macht es sehr müde aber auch sehr Ruhig wen ich es um 24:00...

Atosil bei posttraumatische Belastungsstörung

Atosilposttraumatische Belastungsstörung3 Jahre

wen ich es um 24:00 Uhr nehme dann bin ich 7 Stunden immer noch sehr Kaputt aber die Gedanken und so sind weg

Promethazin

Mehr für Atosil

Patienten Berichte über die Anwendung von Lyrica bei Posttraumatische Belastungsstörung

CYMBALTA 30 für posttraumatische Belastungsstörung, Dissoziative Störung, Depression mit Libidosteigerung

CYMBALTA 30 bei Depression; Lyrica 25 bei posttraumatische Belastungsstörung, Dissoziative Störung

CYMBALTA 30Depression15 Tage
Lyrica 25posttraumatische Belastungsstörung, Dissoziative Störung15 Tage

Jatzt habe ich schon seit 2 jahren viele medikamente durchprobiert. Die beiden medikamente helfen mir hervorragend. Die lebensqualität ist spürbar gestiegen. Ich bin viel ruhiger geworden. Meine dauerangst ist nicht mehr so spürbar und die angstlähmungen sind deutlich zurückgegangen. Vorher hatte ich die lähmngen 2 mal am tag,nun 1 mal die woche. Habe so gut wie keine nebenwirkungen.
Nur mein köper zeigt mir meine angst noch an,nach vorn hochgezogene schultern und veränderter gang und so.Aber phsyschich merke ich kaum noch was.
Nur ist die libido stark angestiegen. Ich benehme mich wie ein 20 jähriger.Wenn man schon 45 ist und sich an ruhiger tage gewöhnt hat ist es schon lästig wenn sich da dauernd was regt. Zumal durch meine posttraumatische Belastungsstörung ich schwer in der lage bin gefühle zu leben. Dann ist eine derart gesteigerte libido schon komisch.

Duloxetin, Pregabalin

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Lyrica für Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, innere Unruhe, psyeudohalluzinationen, Depression, PTBS, Generalisierte Angststörungen mit Müdigkeit, Appetitsteigerung, Übelkeit, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme

in den ersten tagen große müdigkeit,erhöhter Apettit,übelkeit, unter seroquel starke wassereinlagerungen,angeregter Apettit dadurch bedingt starke Gewichtszunahme,

Lyrica bei Depression, PTBS, Generalisierte Angststörungen; Seroquel bei innere Unruhe, psyeudohalluzinationen; Dominal bei Schlaflosigkeit; Trileptal bei Stimmungsschwankungen

LyricaDepression, PTBS, Generalisierte Angststörungen-
Seroquelinnere Unruhe, psyeudohalluzinationen-
DominalSchlaflosigkeit-
TrileptalStimmungsschwankungen-

in den ersten tagen große müdigkeit,erhöhter Apettit,übelkeit,
unter seroquel starke wassereinlagerungen,angeregter Apettit dadurch bedingt
starke Gewichtszunahme,

Pregabalin, Quetiapin, Prothipendyl, Oxcarbazepin

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Lyrica

Patienten Berichte über die Anwendung von Zyprexa bei Posttraumatische Belastungsstörung

Zyprexa für Postraumatische Belastungsstörung, psychotische schizophrenie mit Zittern, Aggressivität, Unruhe, Schüttelfrost, Erbrechen

Zyprexa bei Postraumatische Belastungsstörung, psychotische schizophrenie

ZyprexaPostraumatische Belastungsstörung, psychotische schizophrenie5 Monate

hallo,mein name ist manuela..ich war ganz lange in einer klinik,wurde das erste mal mit 14 jahren eingeliefert,aufgrund einer postraumatischen belastungsstörung und angeblicher psychotischer schizophrenie..ich war in einer akuten situation und hatte viele verschiedene medikamente ausprobiert..irgendwann bekam ich zyprexa..es war die hölle!!die schlimmsten nebenwirkungen ,die ich je hatte..ich konnte nichts mehr machen...ich habe gezittert,war aggressiv,konnte nicht zur ruhe kommen,starker schüttelfrost,wie bei einem drogenentzug,starkes erbrechen,meine gesichtszüge haben sich verändert!!!
ich habe deutlich schlecht darauf reagiert..ich dachte ich halte das nicht aus..leider haben die ärzte alles auf meinen derzeitigen psychischen zustand geschoben und sie nicht so schnell abgesetzt..

Olanzapin

unruhig sein

Olanzapin

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Zyprexa

Patienten Berichte über die Anwendung von Elontril bei Posttraumatische Belastungsstörung

Elontril für Tinnitus, Angst, Borderline, PTBS, Schwere Depression mit Kopfschmerzen, Benommenheit

Bekam jetzt Elontril nachdem Fluoxetin nichts half, zu Beginn etwas Kopfschmerzen und Dusseligkeit im Kopf, dauerte so 10 Tage, bin mittlerweile bei 300 mg und bin viel fitter, wacher, besserer Antrieb, keinerlei Nebenwirkungen, nur gute das heisst Gewicht geht etwas runter :) kanns nur...

Elontril bei Tinnitus, Angst, Borderline, PTBS, Schwere Depression

ElontrilTinnitus, Angst, Borderline, PTBS, Schwere Depression-

kanns nur empfehlen und anfängliche Nebenwirkungen habe viele dieser Medikamente da muss man durch , wenn die Umstellung durch ist und ich habe schon viele Medikamente bekommen in meiner Laufbahn ein gutes Medikament !!!

Bupropion

Geburtsjahr:1971

Elontril für Depressionen, Angststörungen, Depressionen, Angststörungen, Depressionen, Angststörungen, posttraumatische Belastungsstörung, Depressionen, Angststörungen, posttraumatische Belastungsstörung mit Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit, Antriebssteigerung

Bis jetzt noch keine Ansetz- bzw. Nebenwirkungen! Ich kann nachts schlafen - ohne Zypiclon etc. Ich habe kaum Appetit, etwas Mundtrockenheit und merke eine ungewohnte agile Ader in mir.

Elontril bei Depressionen, Angststörungen, posttraumatische Belastungsstörung; Venlafaxin bei Depressionen, Angststörungen, posttraumatische Belastungsstörung; Cipralex bei Depressionen, Angststörungen; Paroxat bei Depressionen, Angststörungen

ElontrilDepressionen, Angststörungen, posttraumatische Belastungsstörung3 Tage
VenlafaxinDepressionen, Angststörungen, posttraumatische Belastungsstörung6 Wochen
CipralexDepressionen, Angststörungen6 Wochen
ParoxatDepressionen, Angststörungen3 Monate

Bupropion, Venlafaxin, Escitalopram, Paroxetin

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Elontril

Patienten Berichte über die Anwendung von Fluvoxamin bei Posttraumatische Belastungsstörung

Fluvoxamin für Depression, Panikattacken, posttraumatische Belastungsstörung mit Libidoverlust, Übelkeit

Fluvoxamin bei Depression, Panikattacken, posttraumatische Belastungsstörung

FluvoxaminDepression, Panikattacken, posttraumatische Belastungsstörung-

Seit 2010 habe ich Mirtazapin 60 mg eingenommen und bis heute 19 Kilogramm zugenommen, Tendenz weiter steigend. Da ich das nicht toleriren kann wurde ich nach und nach umgestellt auf Fluvoxamin 100 mg. Dieses Medikament nehme ich nun seit November 2011 und es war das einzige, was ich an SSRI vertragen habe. Leider musste ich bemerken, dass die Orgasmusfähigkeit sich stark veränderte und das überhaupt Lustgefühle und das Bedürfnis nach Liebe und Zärtlichkeit stark zurück gegangen ist. Das ist recht bedenklich, wenn man in einer Beziehung liegt, allerdings bemerke ich, dass es sich nach einer langen Weile auch wieder auf ein Maß eingependelt hat, was ich als vertretbar halte. Ich habe das Medikament von der Klinik aus als morgendliche Einnahme verordnet bekommen, was sich als absolut nicht durchführbar herausstellte. Es machte mich so müde, dass ich tageweise bsi 13 Uhr Mühe hatte mich überhaupt auf den Beinen zu halten. Selbst Nachfragen bei meinem behandelnden Psychiater ergaben keine anderen Auskünfte. Erst eine längere Recherche im Internet ergab, dass die Verträglichkeit bei abendlicher Einnahme besser ist. Wie wahr: schon am ersten Tag ging es mir damit viel besser. Anfänglich bemerkte ich übrigens auch eine unspezifische Übelkeit und das Gefühls eines "Klumpen" im Magen-Darm-Trakt. Das hat sich aber total gelegt. Ich kann das Medikament sehr empfehlen.

Fluvoxamin

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Fluvoxamin für Depression, Panikattacken, Dissoziative Störung, PTBS mit Hypomanie

Fluvoxamin bei Depression, Panikattacken, Dissoziative Störung, PTBS

FluvoxaminDepression, Panikattacken, Dissoziative Störung, PTBS4 Jahre

Fluvoxamin hat bei mir vieles wieder möglich gemacht, was vorher undenkbar war, weil ich starke Panikattacken hatte. Ich habe ein weitestgehend normales Leben führen können. Nebenwirkungen hatte ich gar keine vom Fluvoxamin. Leider ist jetzt nach 4 Jahren der Einnahme von 100 mg tägl. ein hypomanischer Zustand eingetreten, was mich zwingt, das Medikament zu reduzieren, eventuell sogar abzusetzen. Die Symptome hierfür waren vor allem plötzlich einsetzende Schlaflosigkeit (Schlaf pro Nacht unter drei Stunden), hyperaktiv sein, geistig überdreht, keine Angst vor nichts und niemandem, Redefluss erhöht und Gereiztheit. Diese Episode wird nun mit Tavor und Mirtazapin zurück gedrosselt.

Fluvoxamin

Mehr für Fluvoxamin
mehr von 59 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Posttraumatische Belastungsstörung gruppiert wurden

Alle Symptome der kompl. PTSD, belstungsstörung durch Traumata, Borderline-Störung&PTBS, Chronische komplexe posttraumatische Belastungsstoerung, Chronische komplexe PTBS, Komplexe Posttraumatische Belastungsstörrung, Komplexe Posttraumatische Belastungsstörung, komplexe PTBS, Polytraumatische Belastungsstörung, post -traumatische b-bleastungsstörung

Klassifikation nach ICD-10

F43.1Posttraumatische Belastungsstörung

alle 159 Benutzer zu Posttraumatische Belastungsstörung

Empfohlene Ärzte für Posttraumatische Belastungsstörung

Psychotherapeut (Arzt)
  • Prof. Dr. med. Wolfgang Müller-Holve
    Prof. Dr. med. Wolfgang Mülle…
    (11 Bewertungen)
    Dr. med. Michael Grundmann
    (15 Bewertungen)
Psychiater
  • Dr. med. Cyrus Fanai-Münstermann
    Dr. med. Cyrus Fanai-Münsterm…
    (6 Bewertungen)
    Dr. med. Norwin Schmitt
    (2 Bewertungen)

Posttraumatische Belastungsstörung Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Der Beginn innerhalb von 6 Monaten nach dem auslösendem Ereignis, häufig sind der Tod eines nahen Angehörigen, Gewaltverbrechen, Vergewaltigung, Geiselnahme und Kriegshandlungen Gründe der Belastungsreaktion.
Nachhallerinnerungen (flash backs), Amnesie, Bewusstseinseinengung und vegetative Symptome, wie Tachykardie, Schwitzen, Schwindel, Durchfall und Schlafstörungen treten auf.