Proktitis

Die Proktitis ist eine Entzündung im Enddarm mit analen Schmerzen.
Häufig gehen ihr Geschlechtskrankheiten wie Lues (Syphillis) oder Gonorrhoe vorraus.
Auch bei Morbus Crohn ...

Community über Proktitis

Wir haben 11 Patienten Berichte zu der Krankheit Proktitis.

Prozentualer Anteil 78%22%
Durchschnittliche Größe in cm166182
Durchschnittliches Gewicht in kg6073
Durchschnittliches Alter in Jahren5847
Durchschnittlicher BMIin kg/m222,0121,95

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Proktitis

Enddarmentzündung, Proktitis

Bei Proktitis wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Claversal45% (4 Bew.)
Ciprofloxacin18% (2 Bew.)
Mezavant18% (2 Bew.)
Fumaderm9% (1 Bew.)
Salofalk9% (1 Bew.)

Bei Proktitis wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Mesalazin73% (7 Bew.)
Ciprofloxacin18% (2 Bew.)
Dimethylfumarat9% (1 Bew.)
Ethylhydrogenfumarat9% (1 Bew.)
Calciumsalz9% (1 Bew.)
Zinksalz9% (1 Bew.)
Magnesium9% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Proktitis

alle Fragen zu Proktitis

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Claversal bei Proktitis

⌀ Durchschnitt 9,4 von 10,0 Punkten

Claversal für akute Proktitis mit keine Nebenwirkungen

Erkrankung: Proktitis, mit blutigem Durchfall Anwendung: Claversal Rektalschaum 1 g für die Nacht (2 Hübe) Ergebnis: nach 28 Tagen völlige Abheilung mit Hilfe Rektoskopie bestätigt Nebenwirkung: keine Nebenerkrankungen: keine Nach Absetzten des Medikaments und Einnahme von Voltaren,...

Claversal bei akute Proktitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Claversalakute Proktitis28 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Erkrankung: Proktitis, mit blutigem Durchfall
Anwendung: Claversal Rektalschaum 1 g für die Nacht (2 Hübe)
Ergebnis: nach 28 Tagen völlige Abheilung mit Hilfe Rektoskopie bestätigt
Nebenwirkung: keine
Nebenerkrankungen: keine
Nach Absetzten des Medikaments und Einnahme von Voltaren, bei Bedarf ( ca. 7 Tabl./ 14 Tage),
auf Grund best.Bandscheibenerkrankung erneutes Auflammen der Proktitis mit blutigen Durchfällen

Therapie erneut mit Claversal 1g gestartet.

Eingetragen am 17.04.2014 als Datensatz 60848
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Claversal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Mesalazin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.04.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 1,8 von 10,0 Punkten

Claversal für Proktitis mit Blutungen

stärkeres Analbluten,stärkere Schmerzen,keine Verbesserung,nicht zu empfehlen

Claversal bei Proktitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClaversalProktitis-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

stärkeres Analbluten,stärkere Schmerzen,keine Verbesserung,nicht zu empfehlen

Eingetragen am 02.08.2011 als Datensatz 36436
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Claversal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Mesalazin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.08.2011
mehr
Mehr für Claversal

Patienten Berichte über die Anwendung von Ciprofloxacin bei Proktitis

⌀ Durchschnitt 3,8 von 10,0 Punkten

Ciprofloxacin für Proktitis

Nach dem 2 Tag Sehstörungen, Angstzustände und Schlafstörungen. Sofortiges Absetzen des Medikamentes. Nach ca 4 Wochen schwere depressive Episode mit Selbstmordgedanken, und weiter starke Schlafstörungen. Selbsteinweisung in Klinik mit anschließendem Suizidversuch. Dadurch mehrere Knochenbrüche,...

Ciprofloxacin bei Proktitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CiprofloxacinProktitis2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach dem 2 Tag Sehstörungen, Angstzustände und Schlafstörungen. Sofortiges Absetzen des Medikamentes. Nach ca 4 Wochen schwere depressive Episode mit Selbstmordgedanken, und weiter starke Schlafstörungen. Selbsteinweisung in Klinik mit anschließendem Suizidversuch. Dadurch mehrere Knochenbrüche, die verheilen. Weiterhin starke Verbesserungen der Symptome durch Einnahme von Magnesium und Sertralin. Ich rate dringend von der Einnahme ab, wenn es eine Affinität zu Depressionen gibt und die Infektion nur leicht bzw. Mittelschwer ust

Eingetragen am 29.05.2019 als Datensatz 90439
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ciprofloxacin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.05.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 3,6 von 10,0 Punkten

Ciprofloxacin für Proktitis mit Darmbeschwerden, Muskelbeschwerden, Sehnenschädigung

Habe schon 2011 vor den Nebenwirkungen berichtet und muss leider mitteilen, dass ich weiterhin die Nebenwirkungen von Ciprofloxacin spüre. Ich kann z.B. keine 10 Min. Sport treiben (Fahrrad fahren oder walken) ohne dass ich anschließend starkes Brennen in den Muskeln ab Taille nach unten bekomme....

Ciprofloxacin bei Proktitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CiprofloxacinProktitis-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe schon 2011 vor den Nebenwirkungen berichtet und muss leider mitteilen, dass ich weiterhin die Nebenwirkungen von Ciprofloxacin spüre. Ich kann z.B. keine 10 Min. Sport treiben (Fahrrad fahren oder walken) ohne dass ich anschließend starkes Brennen in den Muskeln ab Taille nach unten bekomme. Auch habe ich jetzt wohl eine Sehnenschädigung am Knie (neu aufgetreten nach Radfahren). Auf demRöntgenbild ist keine Arthrose (worauf mein Doc tippte) zu erkennen. Also können es wieder nur die Sehnen sein. Mein Darm spielt seit der Einnahme auch verrückt. Habe immerzu Druck im Darm. Wer weiß, was sich da abspielt . Hatte zwar keinen Durchfall während der Einnahme aber denke, dass der Darm schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Proktitis (es waren keine Divertikel) ist abgeheilt, aber der ständige Stuhldrang hat sich erst nach dieser Tabletteneinnahme eingestellt. Ist ja bald 3 Jahre her - schlapp in der Muskulatur bin ich auch immer noch und dieses Brennen in den Muskeln und Sehnen - dass kann doch nicht ewig so weitergehen, obwohl in einigen Erfahrungsberichten ja geschrieben steht, dass es auch irreversible Schäden hervorrufen kann. Vll. zähle ich ja zu den "Glücklichen"!!!!!!!

Eingetragen am 20.03.2014 als Datensatz 60255
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ciprofloxacin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):53
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.03.2014
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Mezavant bei Proktitis

⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Mezavant für Proktitis mit Durchfall

Habe Mezavant morgens genommen, etwa 14 Stunden später setzten wässrige Durchfälle ein, bis zum Morgen etwa zehnmal. Dosierung war wahrscheinlich zu hoch (obwohl ich die Maximaldosis nicht überschritten hatte) und sehr wahrscheinlich vertrage ich Mesalazin generell nicht. Hatte eine ähnliche...

Mezavant bei Proktitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MezavantProktitis1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe Mezavant morgens genommen, etwa 14 Stunden später setzten wässrige Durchfälle ein, bis zum Morgen etwa zehnmal. Dosierung war wahrscheinlich zu hoch (obwohl ich die Maximaldosis nicht überschritten hatte) und sehr wahrscheinlich vertrage ich Mesalazin generell nicht. Hatte eine ähnliche Erfahrung vor vier Jahren, nur sehr viel dramatischer, bei der auch Mesalazin im Spiel war. Im Klinikum wurden schließlich nur noch Infusionen gegeben, alle Medikamente abgesetzt. Vermutet wurde eine Virusinfektion (Norovirus in einer Stuhlprobe, nachträgliche Verunreinigung konnte aber nicht ausgeschlossen werden).
Der Beipackzettel listet unter den Nebenwirkungen tatsächlich auch Durchfälle und Erbrechen auf, was bei einem Kolitispatienten eigentlich absurd ist.

Eingetragen am 07.11.2018 als Datensatz 86627
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Mezavant
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Mesalazin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.11.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Mezavant für Colitis ulcerosa, Proktitis mit Taubheitsgefühle, Blähungen

Bei akutem Schub mit Blutausscheidung 2 morgens und 2 abends genommen. Die Blutungen und Koliken sind dann nach 1-2 Tagen weg. Stelle allerdings in letzter Zeit Taubheit in den Extremitaeten fest: Haende, Fuesse, Geschlechtsorgane. Nach Ruecksprache mit dem Arzt sollte dies bei Mezavant nicht...

Mezavant bei Colitis ulcerosa, Proktitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MezavantColitis ulcerosa, Proktitis6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bei akutem Schub mit Blutausscheidung 2 morgens und 2 abends genommen. Die Blutungen und Koliken sind dann nach 1-2 Tagen weg. Stelle allerdings in letzter Zeit Taubheit in den Extremitaeten fest: Haende, Fuesse, Geschlechtsorgane. Nach Ruecksprache mit dem Arzt sollte dies bei Mezavant nicht sein. In der Packungsbeilage wird dies nur angenommen bei Wechselwirkung mit anderem Mesalazin. Hatte zusaetzlich Salofalk Klysmen fuer den Akutfall. Hoffe, dass die Taubheit reversibel ist.
Bei Dauereinnahme von Mezavant treten die leichten Blaehungen morgens auf bzw. Weichheit Stuhlgang. Kopfschmerzen sind nicht festzustellen. Ruecken- und Muskelschmerzen waren bei Salofalk Klysmen wesentlich staerker.
Waere interessiert, ob andere Nutzer bei Salofalk, Pentasa oder Mezavant Nerventaubheit haben bzw. bei akuter CU/Proktitis Auswirkungen auf Prostata feststellen konnten.

Eingetragen am 08.11.2010 als Datensatz 29920
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Mezavant
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Mesalazin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.11.2010
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Fumaderm bei Proktitis

⌀ Durchschnitt 9,8 von 10,0 Punkten

Fumaderm für Proktitis mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte das Glück bei der Eingewöhnungsphase kaum Nebenwirkungen zu haben. Ging bis 6 Tabletten hoch, dann die richtigen, erst langsam (über Monate von 1 bis auf 6 tägl. hoch), dann über Monate von 6 auf 1 Tablette pro Tag runter über Monate. Nach ca. 1,5 Jahren ist alles weg,keine...

Fumaderm bei Proktitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
FumadermProktitis3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hatte das Glück bei der Eingewöhnungsphase kaum Nebenwirkungen zu haben. Ging bis 6 Tabletten hoch, dann die richtigen, erst langsam (über Monate von 1 bis auf 6 tägl. hoch),
dann über Monate von 6 auf 1 Tablette pro Tag runter über Monate.
Nach ca. 1,5 Jahren ist alles weg,keine Nebenwirkungen, absolut Spitze.

Ich hatte an den Händen, Gelenken, Kopfhaut teils blutige Stellen, Ist einfach Spitze

Eingetragen am 03.02.2016 als Datensatz 71536
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Fumaderm
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dimethylfumarat, Ethylhydrogenfumarat, Calciumsalz, Magnesium, Zinksalz

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.02.2016
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Salofalk bei Proktitis

⌀ Durchschnitt 3,6 von 10,0 Punkten

Salofalk 500 mg Tabletten für Colitis ulcerosa, Proktitis, Colitis ulcerosa, Proktitis mit Müdigkeit, Haarausfall, Schwindel, Gewichtsabnahme, Konzentrationsstörungen

Habe aktuell einen Schub Colitis ulcerosa (mittelschwere Proktitis). Das empfohlene Medikament nach Krankenhausaufenthalt waren 3000 mg Salofalk Tabletten (3x2 500 mg Tabletten) sowie Entrocort Klistier für 8 Wochen. Sie zeigten keine Wirkung. Die Entzündung schritt fort. Nebenwirkungen: äußerst...

Salofalk 500 mg Tabletten bei Colitis ulcerosa, Proktitis; Salofalk 500 mg Zäpfchen bei Colitis ulcerosa, Proktitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Salofalk 500 mg TablettenColitis ulcerosa, Proktitis2 Monate
Salofalk 500 mg ZäpfchenColitis ulcerosa, Proktitis4 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe aktuell einen Schub Colitis ulcerosa (mittelschwere Proktitis). Das empfohlene Medikament nach Krankenhausaufenthalt waren 3000 mg Salofalk Tabletten (3x2 500 mg Tabletten) sowie Entrocort Klistier für 8 Wochen. Sie zeigten keine Wirkung. Die Entzündung schritt fort. Nebenwirkungen: äußerst starke Müdigkeit, Haarausfall, Schwindel, Gewichtsabnahme, Konzentrationsschwierigkeiten

Nach erneutem Krankenhausaufenthalt wurde ein Kortisonpräperat (Colifarm Schaum) für 3 Wochen und Salofalk Zäpfchen 3x1 500 mg täglich verschrieben. Diese Behandlung war erfolgreich. Die blutig schleimigen Durchfälle konnten gestoppt werden. Nebenwirkungen der Salofalk Zäpfchen nach ca. 2 Monaten: anhaltender Haarausfall, Müdigkeit, Bauchschmerzen, Antriebslosigkeit

Eingetragen am 14.08.2008 als Datensatz 9563
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Salofalk 500 mg Tabletten
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Mesalazin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):49
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.08.2008
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Proktitis gruppiert wurden

akute Proktitis, proctitis, Proktitis ( Enddarm), Proktitis nach Bestrahlung, RtDDBrqAWuJA

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von mare
mare
angiekw
foxydevil

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

Proktitis Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Die Proktitis ist eine Entzündung im Enddarm mit analen Schmerzen.
Häufig gehen ihr Geschlechtskrankheiten wie Lues (Syphillis) oder Gonorrhoe vorraus.
Auch bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa kann es zur Entzündung kommen.
Die Patienten leiden unter blutig-eitriger Sekretion aus dem Anus, Juckreiz und analen Schmerzen.

[]