Proktitis

Die Proktitis ist eine Entzündung im Enddarm mit analen Schmerzen.
Häufig gehen ihr Geschlechtskrankheiten wie Lues (Syphillis) oder Gonorrhoe vorraus.
Auch bei Morbus Crohn ...

Community über Proktitis

Wir haben 9 Patienten Berichte zu der Krankheit Proktitis.

Prozentualer Anteil 88%12%
Durchschnittliche Größe in cm166180
Durchschnittliches Gewicht in kg6076
Durchschnittliches Alter in Jahren5049
Durchschnittlicher BMIin kg/m222,0123,46

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Proktitis

Enddarmentzündung, Proktitis

Bei Proktitis wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Claversal56% (4 Bew.)
Ciprofloxacin11% (1 Bew.)
Fumaderm11% (1 Bew.)
Mezavant11% (1 Bew.)
Salofalk11% (1 Bew.)

Bei Proktitis wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Mesalazin78% (6 Bew.)
Zinksalz11% (1 Bew.)
Magnesium11% (1 Bew.)
Ciprofloxacin11% (1 Bew.)
Dimethylfumarat11% (1 Bew.)
Ethylhydrogenfumarat11% (1 Bew.)
Calciumsalz11% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Proktitis

alle Fragen zu Proktitis

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Claversal bei Proktitis

 

Claversal für akute Proktitis mit keine Nebenwirkungen

Erkrankung: Proktitis, mit blutigem Durchfall Anwendung: Claversal Rektalschaum 1 g für die Nacht (2 Hübe) Ergebnis: nach 28 Tagen völlige Abheilung mit Hilfe Rektoskopie bestätigt Nebenwirkung: keine Nebenerkrankungen: keine Nach Absetzten des Medikaments und Einnahme von Voltaren,...

Claversal bei akute Proktitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Claversalakute Proktitis28 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Erkrankung: Proktitis, mit blutigem Durchfall
Anwendung: Claversal Rektalschaum 1 g für die Nacht (2 Hübe)
Ergebnis: nach 28 Tagen völlige Abheilung mit Hilfe Rektoskopie bestätigt
Nebenwirkung: keine
Nebenerkrankungen: keine
Nach Absetzten des Medikaments und Einnahme von Voltaren, bei Bedarf ( ca. 7 Tabl./ 14 Tage),
auf Grund best.Bandscheibenerkrankung erneutes Auflammen der Proktitis mit blutigen Durchfällen

Therapie erneut mit Claversal 1g gestartet.

Eingetragen am  als Datensatz 60848
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Mesalazin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Claversal für Proktitis mit Blutungen

stärkeres Analbluten,stärkere Schmerzen,keine Verbesserung,nicht zu empfehlen

Claversal bei Proktitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClaversalProktitis-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

stärkeres Analbluten,stärkere Schmerzen,keine Verbesserung,nicht zu empfehlen

Eingetragen am  als Datensatz 36436
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Mesalazin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Claversal

Patienten Berichte über die Anwendung von Ciprofloxacin bei Proktitis

 

Ciprofloxacin für Proktitis mit Darmbeschwerden, Muskelbeschwerden, Sehnenschädigung

Habe schon 2011 vor den Nebenwirkungen berichtet und muss leider mitteilen, dass ich weiterhin die Nebenwirkungen von Ciprofloxacin spüre. Ich kann z.B. keine 10 Min. Sport treiben (Fahrrad fahren oder walken) ohne dass ich anschließend starkes Brennen in den Muskeln ab Taille nach unten bekomme....

Ciprofloxacin bei Proktitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CiprofloxacinProktitis-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Habe schon 2011 vor den Nebenwirkungen berichtet und muss leider mitteilen, dass ich weiterhin die Nebenwirkungen von Ciprofloxacin spüre. Ich kann z.B. keine 10 Min. Sport treiben (Fahrrad fahren oder walken) ohne dass ich anschließend starkes Brennen in den Muskeln ab Taille nach unten bekomme. Auch habe ich jetzt wohl eine Sehnenschädigung am Knie (neu aufgetreten nach Radfahren). Auf demRöntgenbild ist keine Arthrose (worauf mein Doc tippte) zu erkennen. Also können es wieder nur die Sehnen sein. Mein Darm spielt seit der Einnahme auch verrückt. Habe immerzu Druck im Darm. Wer weiß, was sich da abspielt . Hatte zwar keinen Durchfall während der Einnahme aber denke, dass der Darm schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Proktitis (es waren keine Divertikel) ist abgeheilt, aber der ständige Stuhldrang hat sich erst nach dieser Tabletteneinnahme eingestellt. Ist ja bald 3 Jahre her - schlapp in der Muskulatur bin ich auch immer noch und dieses Brennen in den Muskeln und Sehnen - dass kann doch nicht ewig so weitergehen, obwohl in einigen Erfahrungsberichten ja geschrieben steht, dass es auch irreversible Schäden hervorrufen kann. Vll. zähle ich ja zu den "Glücklichen"!!!!!!!

Eingetragen am  als Datensatz 60255
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):53
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Fumaderm bei Proktitis

 

Fumaderm für Proktitis mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte das Glück bei der Eingewöhnungsphase kaum Nebenwirkungen zu haben. Ging bis 6 Tabletten hoch, dann die richtigen, erst langsam (über Monate von 1 bis auf 6 tägl. hoch), dann über Monate von 6 auf 1 Tablette pro Tag runter über Monate. Nach ca. 1,5 Jahren ist alles weg,keine...

Fumaderm bei Proktitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
FumadermProktitis3 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich hatte das Glück bei der Eingewöhnungsphase kaum Nebenwirkungen zu haben. Ging bis 6 Tabletten hoch, dann die richtigen, erst langsam (über Monate von 1 bis auf 6 tägl. hoch),
dann über Monate von 6 auf 1 Tablette pro Tag runter über Monate.
Nach ca. 1,5 Jahren ist alles weg,keine Nebenwirkungen, absolut Spitze.

Ich hatte an den Händen, Gelenken, Kopfhaut teils blutige Stellen, Ist einfach Spitze

Eingetragen am  als Datensatz 71536
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Dimethylfumarat, Ethylhydrogenfumarat, Calciumsalz, Magnesium, Zinksalz

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Mezavant bei Proktitis

 

Mezavant für Colitis ulcerosa, Proktitis mit Taubheitsgefühle, Blähungen

Bei akutem Schub mit Blutausscheidung 2 morgens und 2 abends genommen. Die Blutungen und Koliken sind dann nach 1-2 Tagen weg. Stelle allerdings in letzter Zeit Taubheit in den Extremitaeten fest: Haende, Fuesse, Geschlechtsorgane. Nach Ruecksprache mit dem Arzt sollte dies bei Mezavant nicht...

Mezavant bei Colitis ulcerosa, Proktitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MezavantColitis ulcerosa, Proktitis6 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Bei akutem Schub mit Blutausscheidung 2 morgens und 2 abends genommen. Die Blutungen und Koliken sind dann nach 1-2 Tagen weg. Stelle allerdings in letzter Zeit Taubheit in den Extremitaeten fest: Haende, Fuesse, Geschlechtsorgane. Nach Ruecksprache mit dem Arzt sollte dies bei Mezavant nicht sein. In der Packungsbeilage wird dies nur angenommen bei Wechselwirkung mit anderem Mesalazin. Hatte zusaetzlich Salofalk Klysmen fuer den Akutfall. Hoffe, dass die Taubheit reversibel ist.
Bei Dauereinnahme von Mezavant treten die leichten Blaehungen morgens auf bzw. Weichheit Stuhlgang. Kopfschmerzen sind nicht festzustellen. Ruecken- und Muskelschmerzen waren bei Salofalk Klysmen wesentlich staerker.
Waere interessiert, ob andere Nutzer bei Salofalk, Pentasa oder Mezavant Nerventaubheit haben bzw. bei akuter CU/Proktitis Auswirkungen auf Prostata feststellen konnten.

Eingetragen am  als Datensatz 29920
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Mesalazin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Salofalk bei Proktitis

 

Salofalk 500 mg Tabletten für Colitis ulcerosa, Proktitis, Colitis ulcerosa, Proktitis mit Müdigkeit, Haarausfall, Schwindel, Gewichtsabnahme, Konzentrationsstörungen

Habe aktuell einen Schub Colitis ulcerosa (mittelschwere Proktitis). Das empfohlene Medikament nach Krankenhausaufenthalt waren 3000 mg Salofalk Tabletten (3x2 500 mg Tabletten) sowie Entrocort Klistier für 8 Wochen. Sie zeigten keine Wirkung. Die Entzündung schritt fort. Nebenwirkungen: äußerst...

Salofalk 500 mg Tabletten bei Colitis ulcerosa, Proktitis; Salofalk 500 mg Zäpfchen bei Colitis ulcerosa, Proktitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Salofalk 500 mg TablettenColitis ulcerosa, Proktitis2 Monate
Salofalk 500 mg ZäpfchenColitis ulcerosa, Proktitis4 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Habe aktuell einen Schub Colitis ulcerosa (mittelschwere Proktitis). Das empfohlene Medikament nach Krankenhausaufenthalt waren 3000 mg Salofalk Tabletten (3x2 500 mg Tabletten) sowie Entrocort Klistier für 8 Wochen. Sie zeigten keine Wirkung. Die Entzündung schritt fort. Nebenwirkungen: äußerst starke Müdigkeit, Haarausfall, Schwindel, Gewichtsabnahme, Konzentrationsschwierigkeiten

Nach erneutem Krankenhausaufenthalt wurde ein Kortisonpräperat (Colifarm Schaum) für 3 Wochen und Salofalk Zäpfchen 3x1 500 mg täglich verschrieben. Diese Behandlung war erfolgreich. Die blutig schleimigen Durchfälle konnten gestoppt werden. Nebenwirkungen der Salofalk Zäpfchen nach ca. 2 Monaten: anhaltender Haarausfall, Müdigkeit, Bauchschmerzen, Antriebslosigkeit

Eingetragen am  als Datensatz 9563
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Mesalazin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):49
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Proktitis gruppiert wurden

akute Proktitis, proctitis, Proktitis ( Enddarm), Proktitis nach Bestrahlung, RtDDBrqAWuJA

Benutzer mit Erfahrungen

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

Proktitis Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Die Proktitis ist eine Entzündung im Enddarm mit analen Schmerzen.
Häufig gehen ihr Geschlechtskrankheiten wie Lues (Syphillis) oder Gonorrhoe vorraus.
Auch bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa kann es zur Entzündung kommen.
Die Patienten leiden unter blutig-eitriger Sekretion aus dem Anus, Juckreiz und analen Schmerzen.

[]