Psoriasis

Psoriasis

Schuppenflechte (Psoriasis) ist eine chronische, nicht ansteckende und gutartige Hauterkrankung, die schubweise verläuft. Sie kann in jedem Alter auftreten. Die akut-eruptiv-exanthematische Psoriasis entsteht plötzlich bei oder nach Infekten. Es bilden sich an Rumpf, Armen und Beinen viele 0,5-1 cm große, erhabene und scharf begrenzte entzündlich gerötete Herde (Plaques) mit einer silbrig glänzenden Schuppung. Bei der chronisch stationären Psoriasis sind die schuppigen Hautstellen größer, bleiben lange bestehen und verändern sich kaum. Schuppenflechte ist nicht heilbar, jedoch lassen sich die Hautausschläge durch bestimmte Maßnahmen lindern.

Community über Psoriasis

Wir haben 235 Patienten Berichte zu der Krankheit Psoriasis.

Prozentualer Anteil 55%45%
Durchschnittliche Größe in cm167179
Durchschnittliches Gewicht in kg6890
Durchschnittliches Alter in Jahren5158
Durchschnittlicher BMIin kg/m224,4627,97

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Psoriasis

Psoriasis, Psoriasis-Vulgaris, Schuppenflechte

Bei Psoriasis wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Fumaderm41% (97 Bew.)
MTX9% (23 Bew.)
Stelara8% (18 Bew.)
Neotigason4% (10 Bew.)
Cosentyx4% (12 Bew.)
Humira4% (9 Bew.)
Methotrexat2% (4 Bew.)
Betagalen2% (4 Bew.)
Prednisolon2% (6 Bew.)
Remicade2% (3 Bew.)
Skilarence2% (4 Bew.)
Dermatop1% (5 Bew.)
Lantarel1% (3 Bew.)
Metex1% (3 Bew.)
Daivobet<1% (2 Bew.)
Ecural<1% (2 Bew.)
Mangostan<1% (2 Bew.)
Psorcutan<1% (2 Bew.)
Sempera<1% (2 Bew.)
Toctino<1% (2 Bew.)
alle 45 Medikamente gegen Psoriasis

Bei Psoriasis wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Magnesium41% (97 Bew.)
Dimethylfumarat41% (97 Bew.)
Ethylhydrogenfumarat41% (97 Bew.)
Calciumsalz41% (97 Bew.)
Zinksalz41% (97 Bew.)
Methotrexat14% (32 Bew.)
Ustekinumab6% (15 Bew.)
Acitretin4% (9 Bew.)
Adalimumab3% (8 Bew.)
Betamethason3% (13 Bew.)
Infliximab2% (4 Bew.)
Calcipotriol2% (4 Bew.)
Prednisolon2% (6 Bew.)
Fette1% (5 Bew.)
Mometason1% (3 Bew.)
Itraconazol<1% (2 Bew.)
Alitretinoin<1% (2 Bew.)
Betamethason dipropionat<1% (2 Bew.)
Xanthone<1% (2 Bew.)
Carvedilol<1% (1 Bew.)
alle 34 Wirkstoffe gegen Psoriasis

Fragen zur Kranheit Psoriasis

alle Fragen zu Psoriasis

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Fumaderm bei Psoriasis

⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Fumaderm für Psoriasis vulgaris mit Bauchschmerzen, Nasenlaufen

ich bekam mit 32 Schuppenflechte und hatte 15 Jahre lang einen ignoranten Hautarzt der mir lediglich Salben verschrieb, salycilsäurehaltige in der Apotheke hergestellte Salbe zum entschuppen und gelegentlich kortisonhaltige. Und das wars. Bei mir war die Krankheit aber teilweise sehr intensiv....

Fumaderm bei Psoriasis vulgaris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
FumadermPsoriasis vulgaris1500 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

ich bekam mit 32 Schuppenflechte und hatte 15 Jahre lang einen ignoranten Hautarzt der mir lediglich Salben verschrieb, salycilsäurehaltige in der Apotheke hergestellte Salbe zum entschuppen und gelegentlich kortisonhaltige. Und das wars. Bei mir war die Krankheit aber teilweise sehr intensiv. Das heisst, die komplette untere Rückenhälfte war betroffen, die Beine hinten komplett, Knie, die Ellenbogen hatten riesige Stellen, die Hände sahen ganz schlimm aus. Am schlimmsten war mal ein Schub als die innen Flächen betroffen waren. Da hatte ich fast rohes Fleisch. Und die Kopfhaut war auch massivst betroffen. mit Sicherheit waren über 50% meines Körpers befallen. So sah mich mal ein Internist beim Ultraschall und der konnte nicht verstehen wieso ich so rumlief und keine innerliche Behandlung bekam. Daraufhin wechselte ich den Hautarzt und bekam dort Fumaderm verschrieben. Ich hatte nach 3 Montane mein Leben wieder zurück!!!!!! Die gelegentlichen leichten Bauchschmerzen, die laufende Nase manchmal, sowie 1 mal pro Woche der "Flush" sind NICHTS im vergleich zu der Krankheit. Diesen Deal würde ich jederzeit wieder eingehen. mein Tipp: nicht ZUVIEL nehmen. Wenn man einen aktiven Schub hat: leicht erhöhen, aber wenn er zurück gegangen ist, so wenig wie möglich nehmen. Bei mir ist die Erhaltungsdosis 2 Tabletten. Seit ca. 5 Jahren. Wenn ich mal einen Schub bekomme dann gehe ich für 1 - 2 Wochen lang auf 3 oder sogar 4 Tabletten hoch. Aber nicht mehr und nicht länger. Wenn ich manchmal von 6 Tabletten lese wird mir ganz schlecht. Kein Wunder dass diese Leute unzufrieden sind. Das ist klar überdosiert !

Eingetragen am 01.04.2018 als Datensatz 82853
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Fumaderm
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dimethylfumarat, Ethylhydrogenfumarat, Calciumsalz, Magnesium, Zinksalz

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 
Größe (cm):189 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.04.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Fumaderm für Psoriasis mit Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Fumaderm bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
FumadermPsoriasis2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Gewichtszunahme

Eingetragen am 13.10.2017 als Datensatz 79712
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Fumaderm
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dimethylfumarat, Ethylhydrogenfumarat, Calciumsalz, Magnesium, Zinksalz

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.10.2017
mehr
Mehr für Fumaderm

Patienten Berichte über die Anwendung von MTX bei Psoriasis

⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

MTX für Psoriasis

Moin, Nehme seit 5 Wochen MTX 15 mg gegen meine Schuppenflechte.. Bei mir ist auch der Verdacht auf Psoriasis Arthritis. Die Nebenwirkungen sind der Hammer .. beim ersten Mal Übelkeit, erbrechen. Nasenbluten, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, hoher Blutdruck... Auch bei bei der zweiten Einnahme...

MTX bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MTXPsoriasis1 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Moin,

Nehme seit 5 Wochen MTX 15 mg gegen meine Schuppenflechte.. Bei mir ist auch der Verdacht auf Psoriasis Arthritis. Die Nebenwirkungen sind der Hammer .. beim ersten Mal Übelkeit, erbrechen. Nasenbluten, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, hoher Blutdruck... Auch bei bei der zweiten Einnahme war fast alles vorhanden ausser Nasenbluten. Beim dritten Mal war nur noch Müdigkeit und Übelkeit was bis jz jedes Mal ist bei der Einnahme. Ich habe in den letzten 5 Wochen von 68 kg auf 63 kg abgenommen und habe absolut kein Hunger Mehr. Esse zwei kleine Mahlzeiten und mehr schaffe ich nicht. Ist das normal? Habt ihr vllt Tipps bitte was man machen könnte um die Nebenwirkungen besser zu ertragen.

Eingetragen am 13.01.2021 als Datensatz 101728
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

MTX
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Methotrexat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):63
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.01.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

MTX für Psoriasis

Ich habe 6 Monate MTX in spritzenform bekommen am Anfang war alles super die Psoriasis die ich seit meinen 6 Lebensjahr hatte ist auch für ein paar Monate komplett verschwunden. Jedoch ist das Medikament nicht ohne dünne Haare kaputte Zähne und vieles mehr Übelkeit dauer Erbrechen führte dazu das...

MTX bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MTXPsoriasis6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe 6 Monate MTX in spritzenform bekommen am Anfang war alles super die Psoriasis die ich seit meinen 6 Lebensjahr hatte ist auch für ein paar Monate komplett verschwunden. Jedoch ist das Medikament nicht ohne dünne Haare kaputte Zähne und vieles mehr Übelkeit dauer Erbrechen führte dazu das ich es nach 6 Monate abbrach.
Ich empfehle es nicht weiter seit dem an befinde ich mich ständig in zahnärztliche Behandlung.

Eingetragen am 21.11.2020 als Datensatz 100675
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

MTX
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Methotrexat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1884 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.11.2020
mehr
Mehr für MTX

Patienten Berichte über die Anwendung von Stelara bei Psoriasis

⌀ Durchschnitt 1,2 von 10,0 Punkten

Stelara für Psoriasis

Ich habe die Schuppenflechte und PS-Arthritis seit meiner Kindheit (bin 50) und habe mich von Ärzten und den positiven Berichten beeinflussen lassen. Das Ergebnis ist ein absoluter Horror. Nach der ersten Spritze hat die Stelara innerhalb 2 Wochen geholfen, Schuppen auf den Kopf und Körper...

Stelara bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
StelaraPsoriasis1 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe die Schuppenflechte und PS-Arthritis seit meiner Kindheit (bin 50) und habe mich von Ärzten und den positiven Berichten beeinflussen lassen.
Das Ergebnis ist ein absoluter Horror. Nach der ersten Spritze hat die Stelara innerhalb 2 Wochen geholfen, Schuppen auf den Kopf und Körper haben sich verbessert und Gelenkbeschwerden waren so zu 30-40% weg.
Aber zum Glück war ich danach so extrem müde, mind. 4 Wochen lang, dass ich beschlossen habe die Therapie abzubrechen. Zum Glück! Denn die Wirkung hat ca. 3 Monate gehalten. Allerdings danach hat so eine Verschlechterung angefangen, welche ich nie davor erlebt habe.
Ein Fleck auf der Haut ca. 2-3 cm. (seit 40 Jahren so groß) ist bis zur Handfläche gewachsen, die Muskelschmerzen habe sich verstärkt, brennendes Gefühl auf der Haut hat sich verstärkt etc. etc. Die Hersteller nennen das die paradoxe Krankheitsreaktionen.
Zu dem haben die Ärzte mir gesagt, dass ich Gluten, Zucker und andere bei mir Psoriasis verschlechternde Produkte essen darf. Was ich nicht gemacht habe. Bitte machen sie es nicht. Es werden nur die Symptome unterdrückt.
Für mich persönlich haben die Biologiker die Wirkung: die Verbesserung der Lebensqualität während der Verwendung, aber eine Verschlechterung des Immunsystemzustandes und Gelenke und der Haut danach.

Eingetragen am 03.03.2023 als Datensatz 115010
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Stelara
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ustekinumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.03.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

Stelara für Psoriasis mit Halsentzündung, Erkältungskrankheiten, Depression

Anfangs keine Probleme… nach 1,5 Jahren immer wieder Halsentzündung. Erkältungen die 4 Wochen dauern. Und das mehrere. Mit teilweise nur 2 Wochen Pause dazwischen. Die Wirkung lässt auch nach. Depressionen ist ein Thema. Ich liebe es eine gute Haut zu haben… doch ob es das Wert ist?

Stelara bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
StelaraPsoriasis2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Anfangs keine Probleme… nach 1,5 Jahren immer wieder Halsentzündung. Erkältungen die 4 Wochen dauern. Und das mehrere. Mit teilweise nur 2 Wochen Pause dazwischen. Die Wirkung lässt auch nach. Depressionen ist ein Thema. Ich liebe es eine gute Haut zu haben… doch ob es das Wert ist?

Eingetragen am 17.11.2021 als Datensatz 107898
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Stelara
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ustekinumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.11.2021
mehr
Mehr für Stelara

Patienten Berichte über die Anwendung von Neotigason bei Psoriasis

⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Neotigason für Psoriasis mit Gewichtszunahme, Sehkraftverlust, Blutdruckanstieg, trockene Haut, Durstgefühl, rissige Lippen

Ich nehme jetzt schon über 2 Jahre diese Medikamente. 10mg 2x am Tag. Seit meiner Einnahme hat sich jedoch nicht wirklich was verändert und muss sagen, das ich nicht nur extrem Trockende und rissige Haut an Lippen, Gesicht und Füßen habe sonder auch ein starkes Durstgefühl. Auch mein Hungergefühl...

Neotigason bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NeotigasonPsoriasis2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme jetzt schon über 2 Jahre diese Medikamente. 10mg 2x am Tag. Seit meiner Einnahme hat sich jedoch nicht wirklich was verändert und muss sagen, das ich nicht nur extrem Trockende und rissige Haut an Lippen, Gesicht und Füßen habe sonder auch ein starkes Durstgefühl. Auch mein Hungergefühl und die darauf starke Gewichtszunahme macht mir das Leben schwerer. So muss ich mich täglich sehr oft eincremen und mich mit Ölen duschen, da ich sonst extrem juckende und rissige Haut bekomme.

Eingetragen am 13.08.2021 als Datensatz 106177
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Neotigason
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Acitretin

Patientendaten:

Geburtsjahr:2005 
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.08.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Neotigason für Psoriasis mit Haarausfall, Fingernagelbrüchigkeit

Nach der Tigasonterapie vor ca. 30 Jahren ist die Psoriasis (an beiden Fußsohlen) verschwunden und nicht mehr aufgetreten. Nebenwirkungen wurden medikamentös behoben.

Neotigason bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NeotigasonPsoriasis-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach der Tigasonterapie vor ca. 30 Jahren ist die Psoriasis (an beiden Fußsohlen) verschwunden und nicht mehr aufgetreten.
Nebenwirkungen wurden medikamentös behoben.

Eingetragen am 25.03.2018 als Datensatz 82738
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Neotigason
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Acitretin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1940 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):61
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.03.2018
mehr
Mehr für Neotigason

Patienten Berichte über die Anwendung von Cosentyx bei Psoriasis

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Cosentyx für Psoriasis

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Medikament, ein paar kleine Nebenwirkungen können natürlich immer mal auftreten wie bei mir Übelkeit und eine Bindehautentzündung, ich leide seit mehr als 20 Jahren an Psoriasis Vulgaris, bisher bin ich bis auf eine kleine stelle Erscheinungsfrei, ich kann...

Cosentyx bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CosentyxPsoriasis4 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Medikament, ein paar kleine Nebenwirkungen können natürlich immer mal auftreten wie bei mir Übelkeit und eine Bindehautentzündung, ich leide seit mehr als 20 Jahren an Psoriasis Vulgaris, bisher bin ich bis auf eine kleine stelle Erscheinungsfrei, ich kann mich nicht daran erinnern wann meine Haut das letzte mal so schön aussah. Im Dezember begann meine Therapie, von da an hat man gemerkt die Haut verbessert sich, im Januar konnte man dann den Erfolg deutlich sehen.

Ich kann das Produkt jedem empfehlen, die Nebenwirkungen sind gegenüber dem Nutzen nicht erwähnenswert, die Lebensqualität steigt und der Aufwand den man vorher hatte sinkt um ein vielfaches

Eingetragen am 02.04.2024 als Datensatz 119868
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cosentyx
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.04.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Cosentyx für Psoriasis

Bin m und 70 Jahre alt, über 43 Jahre Psoriasis vulgaris und seit 3 Jahren brginnende zunehmende Psoriasis Arthritis. Viele Therapien und Klinikaufenthalte in den letzten 22 Jahren, auch mit gewissen Erfolgen durchlaufen. 2022 Humira begonnen, wegen starken NW im Nov. abgebrochen. Jan 2023 1te...

Cosentyx bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CosentyxPsoriasis2 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bin m und 70 Jahre alt, über 43 Jahre Psoriasis vulgaris und seit 3 Jahren brginnende zunehmende Psoriasis Arthritis.
Viele Therapien und Klinikaufenthalte in den letzten 22 Jahren, auch mit gewissen Erfolgen durchlaufen.
2022 Humira begonnen, wegen starken NW im Nov. abgebrochen. Jan 2023 1te Inj consentyx gesetzt. Erster großer Erfolg nach vier Wochen erkennbar, Hautstellen an Hände Kopf Rücken Beine Knien sind größtenteils frei von Schuppungen . Schmerzen in Gelenken mehr als minimiert. Konstanter Zustand, ohne jegliche NW. Ein Top Präparat, beste Empfehlung

Eingetragen am 09.03.2023 als Datensatz 115105
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cosentyx
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1952 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):92
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.03.2023
mehr
Mehr für Cosentyx

Patienten Berichte über die Anwendung von Humira bei Psoriasis

⌀ Durchschnitt 4,8 von 10,0 Punkten

Humira für Psoriasis

Humira hat meiner Haut sehr geholfen, mich aber psychisch und körperlich kaputt gemacht. Ich hatte Nebenwirkungen von Angstzuständen, Unwohlsein, Herzrasen, Blässe.... so viel, dass ich alles garnicht aufzählen kann. Leider wurde es dem behandelnden Arzt runter gespielt. Ich habe dann...

Humira bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraPsoriasis4 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Humira hat meiner Haut sehr geholfen, mich aber psychisch und körperlich kaputt gemacht. Ich hatte Nebenwirkungen von Angstzuständen, Unwohlsein, Herzrasen, Blässe.... so viel, dass ich alles garnicht aufzählen kann. Leider wurde es dem behandelnden Arzt runter gespielt. Ich habe dann selbstständig abgesetzt und ein halbes Jahr später geht es mir wieder blendend. Meiner Haut nicht. Aber ich habe lieber vermehrt Psoriasis anstatt jeden Tag die Angst zu haben aus dem Haus zu gehen, es geht mir einfach viel besser ohne!!

Eingetragen am 12.01.2021 als Datensatz 101680
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):67
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.01.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Humira für Psoriasis

Also die Anwendung ist halt etwas schwierig für mich da ich Spritzen eher weniger mag, und wenn ich sie mir auch noch selber Spritzen muss wird das nochmal Kritischer, aber da ich gemerkt habe das die Spritzen angeschlagen haben, war mir das auch relativ egal 'augen zu und durch' :D...

Humira bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HumiraPsoriasis2 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Also die Anwendung ist halt etwas schwierig für mich da ich Spritzen eher weniger mag, und wenn ich sie mir auch noch selber Spritzen muss wird das nochmal Kritischer, aber da ich gemerkt habe das die Spritzen angeschlagen haben, war mir das auch relativ egal 'augen zu und durch' :D

Nebenwirkungen waren bei mir;

Kopfschmerzen die sehr komisch sind, solche kopfschmerzen hatte ich irgendwie noch nie.. Sind nach dem Schlafen mal stärker mal besser, und dann am tag verteilt selten

Übelkeit nach dem Aufstehen (Schlafen), hätte ich direkt was gegessen hätte ich wahrscheinlich auch erbrochen, ich habe halt dieses 'Kotz gefühl' im hals/mund, aber es ist bis jetzt noch nie was hochgekommen.

Eingetragen am 07.03.2020 als Datensatz 96117
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1998 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):120
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.03.2020
mehr
Mehr für Humira

Patienten Berichte über die Anwendung von Methotrexat bei Psoriasis

⌀ Durchschnitt 4,2 von 10,0 Punkten

Methotrexat für Psoriasis

Abbruch der Behandlung erfolgte wegen den deutlich erhöhten Leberwerten. Die restlichen Nebenwirkungen waren jedoch so stark, dass ein Abbruch ohnehin bald erfolgt wäre. Für mich stand der Nutzen des Medikaments in keinem Verhältnis zu den starken Nebenwirkungen. Dosis: 1x wöchentlich 15mg...

Methotrexat bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MethotrexatPsoriasis2 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Abbruch der Behandlung erfolgte wegen den deutlich erhöhten Leberwerten. Die restlichen Nebenwirkungen waren jedoch so stark, dass ein Abbruch ohnehin bald erfolgt wäre.
Für mich stand der Nutzen des Medikaments in keinem Verhältnis zu den starken Nebenwirkungen.
Dosis: 1x wöchentlich 15mg subkutan , 24h nach dem Spritzen gabe von Folsäure

Zu den Nebenwirkungen:
Unter der Müdigkeit/Erschöpfung litt ich bereits vor Therapiestart, das Medikament verschlechterte diese jedoch enorm. Ich war eigentlich immer kaputt schon direkt nach dem/beim Aufstehen
Das Fahren langer Strecken mit einem PKW hätte ich zu dieser Zeit als Fahrlässig beschrieben.
Das Schwindelgefühl entstand vor allem beim Aufstehen, oder beim Bücken. Jedoch kam es vereinzelt auch ohne äußerer Einwirkung dazu.
Die Gewichtsschwankungen bewegten sich im Bereich von +- 5kg. Am Ende standen 3kg mehr auf der Waage. An der Ernährung wurde in dieser Zeit nichts geändert.
Der Haarausfall erfolgte langsam aber stetig. Ich hatte keine Glatze, die Kopfhaut war jedoch bereits sichtbar.
Die Konzentrationsschwäche wirkten als würde man auf eine Blockade im Kopf stoßen sobald man zu erschöpft war, oder versuchte komplexere Gedanken zu fassen.
Kopfschmerzen waren immer wieder vorhanden, aber erträglich.
Zur depressiven Stimmung: ich denke bei den Nebenwirkungen ist man einfach schlecht drauf.

Die positive Wirkung des Medikaments begann erst gegen Ende der Therapie. Dabei ging die Schuppenflechte am Kopf komplett zurück, am restlichen Körper nur leicht. Ich kann jedoch keine Aussagen dazu treffen, was passiert wäre, hätte ich die Therapie fortgesetzt.

Ich (männlich, 25) leide unter einer mittelschweren bis schweren Psoriasis. Betroffen sind ein Großteil der Haut und die Nägel. Des Weiteren liegt eine leichte Gelenkbeteiligung vor.
Vor dem MTX machte ich bereits Bekanntschaft mit verschiedenen Salben (Wirkstoffe: Kortison, Calcipotriol, Cignolin, Salicylsäure, Harnstoff), Lichttherapie und Baden in Salzwasser.
Innerlich wurde bereits Fumaderm angewendet.

Eingetragen am 20.10.2019 als Datensatz 93041
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Methotrexat
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Methotrexat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):125
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.10.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 6,6 von 10,0 Punkten

Methotrexat für Psoriasis mit Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen

Ich habe die spritzen genommen, sie wird einmal die Woche gespritzt. Am Tag und den Tag danach war mir eledig schlecht, arbeiten konnte man völlig vergessen. Noch nicht mal an den Haushalt habe ich Mich getraut, aus Angst unzukippen. Essen könnte ich auch nichts.. Nach den 6 Wochen war...

Methotrexat bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MethotrexatPsoriasis6 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe die spritzen genommen, sie wird einmal die Woche gespritzt.
Am Tag und den Tag danach war mir eledig schlecht, arbeiten konnte man völlig vergessen.
Noch nicht mal an den Haushalt habe ich Mich getraut, aus Angst unzukippen.
Essen könnte ich auch nichts..
Nach den 6 Wochen war allerdings alles weg, die Wirkung ist der Hammer

Eingetragen am 05.02.2016 als Datensatz 71566
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Methotrexat
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Methotrexat

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.02.2016
mehr
Mehr für Methotrexat

Patienten Berichte über die Anwendung von Betagalen bei Psoriasis

⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Betagalen für Psoriasis mit keine Nebenwirkungen

Gut verträglich, schnelle Wirkung!

Betagalen bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BetagalenPsoriasis-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Gut verträglich, schnelle Wirkung!

Eingetragen am 14.08.2018 als Datensatz 85130
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Betagalen
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Betamethason

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.08.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Betagalen Lotion für Psoriasis mit Juckreiz, Hautveränderungen, Hautrisse

BetaGalen Lotion hilft besser, wie die farblose Variante/Tinktur, die brennt wie Feuer. Eine Wirkung tritt rasch ein, eine Linderung des Juckreizes, etc. Dennoch der selbe Teufelskreis, wie beim Cortison. Sobald ein Tag ausgesetzt wird, Jucken, rissige, bis blutige Haut, Pergamentierung und...

Betagalen Lotion bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Betagalen LotionPsoriasis6 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

BetaGalen Lotion hilft besser, wie die farblose Variante/Tinktur, die brennt wie Feuer. Eine Wirkung tritt rasch ein, eine Linderung des Juckreizes, etc. Dennoch der selbe Teufelskreis, wie beim Cortison. Sobald ein Tag ausgesetzt wird, Jucken, rissige, bis blutige Haut, Pergamentierung und Ausdünnung der Haut. Wird gerne verschrieben, weil kostengünstig.

Eingetragen am 11.07.2013 als Datensatz 55004
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Betagalen Lotion
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Betamethason

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):93
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.07.2013
mehr
Mehr für Betagalen

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Psoriasis

⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Prednisolon für Psoriasis

Bei der 3monatigen Einnahme waren die Nebenwirkungen gering. Nach dem schrittweisen Absetzen des Medikaments traten die beschriebenen Nebenwirkungen deutlich auf. Die Leistungsfähigkeit und die Motivation zu Sport und Arbeit waren deutlich reduziert

Prednisolon bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonPsoriasis3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bei der 3monatigen Einnahme waren die Nebenwirkungen gering. Nach dem schrittweisen Absetzen des Medikaments traten die beschriebenen Nebenwirkungen deutlich auf. Die Leistungsfähigkeit und die Motivation zu Sport und Arbeit waren deutlich reduziert

Eingetragen am 15.05.2020 als Datensatz 97372
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):190 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):98
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.05.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Prednisolon für Schuppenflechte mit Haarausfall, Hitzewallungen, Druckgefühl auf der Brust, Herzrasen

aufgrund einer aggressiven Schuppenflechte das zweite mal Predni. Haarausfall, Hitzewallungen ,Druck in der Brust, Herzrasen. Frage wachsen die Haare wieder nach, wenn ich Cortison absetze ?

Prednisolon bei Schuppenflechte

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonSchuppenflechte21 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

aufgrund einer aggressiven Schuppenflechte das zweite mal Predni.
Haarausfall, Hitzewallungen ,Druck in der Brust, Herzrasen.
Frage wachsen die Haare wieder nach, wenn ich Cortison absetze ?

Eingetragen am 24.11.2016 als Datensatz 75287
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1952 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.11.2016
mehr
Mehr für Prednisolon

Patienten Berichte über die Anwendung von Remicade bei Psoriasis

⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Remicade für Psoriasis mit Gewichtszunahme, Schwindel, Haarausfall

Schwindel, Gewichtszunahme und starker Haarausfall

Remicade bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RemicadePsoriasis10 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schwindel, Gewichtszunahme und starker Haarausfall

Eingetragen am 29.01.2012 als Datensatz 41347
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Remicade
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Infliximab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):59
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.01.2012
mehr
⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Remicade für Psoriasis-Arthritis, Psoriasis mit keine Nebenwirkungen

Ich habe jetzt die 2. Infusion bekommen im Abstand von 2 Wochen. Die nächste ist in 4 Wochen. Meine Schuppenflechte ist an den Händen besser geworden und am Körper steht sie gerade. Also sie wird nicht mehr. Nebenwirkungen habe ich keine.

Remicade bei Psoriasis-Arthritis, Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RemicadePsoriasis-Arthritis, Psoriasis2 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe jetzt die 2. Infusion bekommen im Abstand von 2 Wochen. Die nächste ist in 4 Wochen.
Meine Schuppenflechte ist an den Händen besser geworden und am Körper steht sie gerade. Also sie wird nicht mehr. Nebenwirkungen habe ich keine.

Eingetragen am 07.11.2010 als Datensatz 29879
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Remicade
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Infliximab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.11.2010
mehr
Mehr für Remicade

Patienten Berichte über die Anwendung von Skilarence bei Psoriasis

⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

skilarence für Psoriasis mit Flush

Leukozyten Wert bei mittlerer Dosierung auf 3,5 gefallen. Lymphozyten Wert bei mittlerer Dosierung auf 0,8 gefallen. Haut nur bei hoher Dosierung (4-6 Tabletten am Tag) relativ erscheinungsfrei.

skilarence bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
skilarencePsoriasis2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Leukozyten Wert bei mittlerer Dosierung auf 3,5 gefallen.
Lymphozyten Wert bei mittlerer Dosierung auf 0,8 gefallen.

Haut nur bei hoher Dosierung (4-6 Tabletten am Tag) relativ erscheinungsfrei.

Eingetragen am 11.10.2023 als Datensatz 117980
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

skilarence
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 
Größe (cm):181 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.10.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

skilarence für Psoriasis

Ich leide an schuppenflechte am ganzen Körper. Ich habe anfangs die Tabletten 0-0-1 gut vertragen, Jucken am Körper sonst war nichts , dann ging es hoch auf 1-0-1 ab da finden dann die Nebenwirkungen an. Magenschmerzen ( Krämpfe) Durchfälle. Dann bin ich hoch auf 1-1-1 gegangen und dann ging...

skilarence bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
skilarencePsoriasis1 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich leide an schuppenflechte am ganzen Körper.
Ich habe anfangs die Tabletten 0-0-1 gut vertragen, Jucken am Körper sonst war nichts , dann ging es hoch auf 1-0-1 ab da finden dann die Nebenwirkungen an. Magenschmerzen ( Krämpfe)
Durchfälle. Dann bin ich hoch auf 1-1-1 gegangen und dann ging nichts mehr. Ich kam kaum hoch, habe nichts mehr geschafft , selbst arbeiten war eine Qual. Wieder runter auf 1-0-1 auch da keine Besserung . Laut Arzt dann wieder auf 0-0-1 Durchfälle gingen nicht weg. Magenschmerzen wurden zu starken Magenkrämpfe. Mir ging es schlecht . Ich habe den Tag nur auf der Toilette verbracht . Laut Arzt sollte ich dann absetzen . Meine leberwerte leicht erhöht .
Nun warte ich auf meine Spritzen .

Eingetragen am 08.09.2022 als Datensatz 112498
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

skilarence
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.09.2022
mehr
Mehr für Skilarence

Patienten Berichte über die Anwendung von Dermatop bei Psoriasis

⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Dermatop für Psoriasis

Wenn man sie regelmäßig aufträgt, dann wird die Schuppenflechte auf der Haut deutlich besser. Trotzdem ist das ein langer Prozess und am Ende kriegt man eine Pigmentverschiebung, die lange danach auf der Haut zusehen bleibt. Die Anwendung ist zwar kinderleicht, dennoch ist es mit viel Aufwand...

Dermatop bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DermatopPsoriasis-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wenn man sie regelmäßig aufträgt, dann wird die Schuppenflechte auf der Haut deutlich besser. Trotzdem ist das ein langer Prozess und am Ende kriegt man eine Pigmentverschiebung, die lange danach auf der Haut zusehen bleibt.
Die Anwendung ist zwar kinderleicht, dennoch ist es mit viel Aufwand beziehungsweise mit vielen Nerven verbunden, denn gerade Menschen mit Schuppenflechte sind an Körperstellen betroffen, die oft mit Kleidung überdeckt sind oder immer in Bewegung bleiben. Und bis die Creme einzieht, sind wirklich viele Minuten vergangen.
Aber erfüllt ihren Zweck definitiv okay, solange die Schuppenflechte irgendwann dadurch weggeht.

Eingetragen am 15.02.2022 als Datensatz 109427
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Dermatop
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Fette

Patientendaten:

Geburtsjahr:2005 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.02.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Dermatop für Psoriasis mit keine Nebenwirkungen

Keine

Dermatop bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DermatopPsoriasis6 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keine

Eingetragen am 01.12.2018 als Datensatz 86987
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Dermatop
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Fette

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.12.2018
mehr
Mehr für Dermatop

Patienten Berichte über die Anwendung von Lantarel bei Psoriasis

⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Lantarel 15 mg für Psoriasis mit keine Nebenwirkungen

Nach einigen Monaten bekam ich eine Intraanale Thrombosierung, die sehr schmerzhaft ist und nun über lange Zeit behandelt werden muss und evtl. sogar operiert. Sitzen ist kaum möglich. Wenn eine Thrombose auch unter den eher seltenen Nebenwirkungen steht, habe ich durch meinen jetzigen Arzt...

Lantarel 15 mg bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Lantarel 15 mgPsoriasis10 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach einigen Monaten bekam ich eine Intraanale Thrombosierung, die sehr schmerzhaft ist und nun über lange Zeit behandelt werden muss und evtl. sogar operiert.
Sitzen ist kaum möglich.

Wenn eine Thrombose auch unter den eher seltenen Nebenwirkungen steht, habe ich durch meinen jetzigen Arzt leider anderes erfahren müssen, denn es gibt einige Fälle die unter MTX eine Thrombose bekommen haben.

Ich kann nur raten immer ein großes Blutbild machen zu lassen und nicht auf das kleine zu vertrauen.

Das Mittel wurde sofort abgesetzt.

Die Thrombose hat sich als Analkarzinom herausgestellt. Nun bin ich seit 2 Wochen in der Radiochemo-Therapie. Die 1. Chemo habe ich gut überstanden und nach 2 Wochen Bestrahlungen am Po sieht meine Haut auch noch gut aus.

Ich kann nur jedem raten, der Immunsupressiva nimmt, genau in seinen Körper hineinzuhören.
Mir wurde in der Hautklinik immer nur gesagt, ich solle nicht in die Sonne gehen, da ich Hautkrebsgefährdeter bin. Das man aber allgemein Krebsgefährdeter ist, wurde mir nicht gesagt. Alle Leute. die Immunssupressiva nehmen, sind Risikopatienten und sollten die Krebsvorsorge vorziehen.

Eingetragen am 28.07.2009 als Datensatz 17177
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lantarel 15 mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Methotrexat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.07.2009
mehr
⌀ Durchschnitt 5,0 von 10,0 Punkten

Lantarel 7,5 - 10 für Psoriasis, reumatische Krankheiten mit Herzrasen, Schwitzen, Gesichtsrötung, Atemnot, Haarausfall, Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen

Ich habe Lantarel wegen meiner rheumatischen Erkrankung und Psoriasis bekommen. Zuerst war alles ok, nahm ein mal wöchentlich, immer am selben Wochentag und Uhrzeit eine Tablette ein. Nach kurzer Zeit bekam ich ca. eine Stunde nach der Einnahme ein Hitzegefühl, ein knallrotes Gesicht und...

Lantarel 7,5 - 10 bei Psoriasis, reumatische Krankheiten

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Lantarel 7,5 - 10Psoriasis, reumatische Krankheiten18 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe Lantarel wegen meiner rheumatischen Erkrankung und Psoriasis bekommen.
Zuerst war alles ok, nahm ein mal wöchentlich, immer am selben Wochentag und Uhrzeit eine Tablette ein. Nach kurzer Zeit bekam ich ca. eine Stunde nach der Einnahme ein Hitzegefühl, ein knallrotes Gesicht und Herzrasen. Zudem bekam ich Atemnot.
Mein Arzt riet mir, dieses Medikament nur noch abends und am Wochenende zu nehmen, damit ich die Nebenwirkungen nicht so mitbekomme. Dies tat ich auch.

Nach längerer Zeit der Einnahme verlor ich immer mehr Haare und mein Gedächtnis lies auch nach. Ich konnte mich auf nichts mehr konzentrieren und redete nur noch dummes Zeug. Erst nach absetzen von Lantarel verschwanden die Nebenwirkungen, wobei aber mein Rheuma doppelt und dreifach zurückschlug. - Also geholfen hat es einerseits, aber die Nebenwirkungen waren für mich nicht akzeptabel !

Eingetragen am 04.04.2009 als Datensatz 14390
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lantarel 7,5 - 10
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Methotrexat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):157 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):52
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.04.2009
mehr
Mehr für Lantarel

Patienten Berichte über die Anwendung von Metex bei Psoriasis

⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

metex für Psoriasis

Ich erhielt METEX Fertigspritzen, weil mein Körper zu der Zeit mit Psoriasis übersäht war. Die 10mg Spritze bewirkte kaum etwas, 12,5 auch nicht so viel und mit 15mg verschwanden dann zum Glück die Psoriasis Stellen an den Extremitäten und am Bauch. Auf der Kopfhaut wurde es leider nur wenig...

metex bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
metexPsoriasis16 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich erhielt METEX Fertigspritzen, weil mein Körper zu der Zeit mit Psoriasis übersäht war. Die 10mg Spritze bewirkte kaum etwas, 12,5 auch nicht so viel und mit 15mg verschwanden dann zum Glück die Psoriasis Stellen an den Extremitäten und am Bauch. Auf der Kopfhaut wurde es leider nur wenig besser. Die niedrigste Dosierung bereitete mir keine Nebenwirkungen, doch mit der 12,5 hatte ich bereits Übelkeit. Die 15mg Version war jedesmal eine Qual, wenn ich sie einnahm. Knapp 10 bis 20 Minuten nach der Einnahme setzte eine sehr starke Übelkeit ein, welche gelegentlich von Kopfschmerzen begleitet wurde. Während die Kopfschmerzen am nächsten Tag nicht mehr zu spüren waren, so hatte ich am nächsten Tag jeweils noch leicht Übelkeit und ich war extrem müde & schlapp. Die Blutwerte waren aber soweit in Ordnung. Ich war häufiger krank. Für mich stimmte das Verhältnis Nutzen / Nebenwirkungen nicht, weshalb ich die Behandlung einstellte.

Eingetragen am 25.12.2019 als Datensatz 94349
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

metex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Methotrexat

Patientendaten:

Geburtsjahr:2001 
Größe (cm):184 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.12.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

metex für Psoriasis

Metex habe ich gespritzt und zwar wöchentlich. Es wurde alle 3 Wochen eine Blutkontrolle veranlasst. Nach der 13. Spritze waren meine Thrombozyten unter der Nachweisgrenze und ich musste sofort aufhören. Nach der 11. Spritze bekam ich eine schwere Erkältung da mein Immunsystem durch das Metex...

metex bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
metexPsoriasis13 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Metex habe ich gespritzt und zwar wöchentlich. Es wurde alle 3 Wochen eine Blutkontrolle veranlasst. Nach der 13. Spritze waren meine Thrombozyten unter der Nachweisgrenze und ich musste sofort aufhören. Nach der 11. Spritze bekam ich eine schwere Erkältung da mein Immunsystem durch das Metex stark runtergefahren war. Ich musste dann 4 Wochen pausieren dann war aber nach der 13. Spritze durch den äußerst schlechten Thrombozyten Wert eh Schluss und ich musste nach Arztanruf sofort aufhören. Ich selber habe nix gemerkt und da es ja auch half war ich natürlich sehr überrascht.

Eingetragen am 17.11.2019 als Datensatz 93611
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

metex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Methotrexat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1959 
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):88
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.11.2019
mehr
Mehr für Metex

Patienten Berichte über die Anwendung von Daivobet bei Psoriasis

⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

Daivobet Salbe für Psoriasis mit keine Nebenwirkungen

Ich benutze Daivobet in Verbindung mit Karison und bin ganz zufrieden. Leider habe ich wieder eine Tube mit Daivobet erwischt, indem sich die Salbe ganz schlecht aus der Tube drücken läßt.- Wie kann so etwas passieren? Ich muß die Tube dermaßen quetschen, um überhaubt etwas von der Salbe auf den...

Daivobet Salbe bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Daivobet SalbePsoriasis-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich benutze Daivobet in Verbindung mit Karison und bin ganz zufrieden.
Leider habe ich wieder eine Tube mit Daivobet erwischt, indem sich die Salbe ganz schlecht aus der Tube drücken läßt.- Wie kann so etwas passieren? Ich muß die Tube dermaßen quetschen, um überhaubt etwas von der Salbe auf den Finger zu bekommen.

Eingetragen am 18.05.2017 als Datensatz 77474
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Daivobet Salbe
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Betamethason, Calcipotriol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1954 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.05.2017
mehr
⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Daivobet Gel für Psoriasis mit keine Nebenwirkungen

Daivobet Gel muß man bei der Erstanwendung 1xtägl. Abends auftragen und das 4 Wochen lang. Morgens gut die Haare waschen, ca 3-4 mal. Die Schuppen lösen sich gut ab. Die Kopfhaut ist stark gerötet. Der Juckreiz lässt bald nach und man hat eine Zeitlang ruhe.Hände immer gut nach dem auftragen...

Daivobet Gel bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Daivobet GelPsoriasis4 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Daivobet Gel muß man bei der Erstanwendung 1xtägl. Abends auftragen und das 4 Wochen lang. Morgens gut die Haare waschen, ca 3-4 mal. Die Schuppen lösen sich gut ab. Die Kopfhaut ist stark gerötet. Der Juckreiz lässt bald nach und man hat eine Zeitlang ruhe.Hände immer gut nach dem auftragen wasche, sonst schält sich die Haut.

Eingetragen am 20.01.2012 als Datensatz 41045
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Daivobet Gel
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Betamethason, Calcipotriol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):102
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.01.2012
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Ecural bei Psoriasis

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Ecural für Psoriasis mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen

Ecural bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
EcuralPsoriasis-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keine Nebenwirkungen

Eingetragen am 05.07.2018 als Datensatz 84477
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ecural
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Mometason

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.07.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 5,0 von 10,0 Punkten

Ecural für Psoriasis mit keine Nebenwirkungen

Keine

Ecural bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
EcuralPsoriasis-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keine

Eingetragen am 24.08.2012 als Datensatz 46854
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ecural
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Mometason

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.08.2012
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Mangostan bei Psoriasis

⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Mangostan für Schuppenflechte mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme ihn jetzt seit letzten Freitag und kann kleine Fortschritte erkennen. Ich habe alles abgesetzt, Cortison, Antibiotika etc. Ich schmiere lediglich noch Melkfett abends vorm schlagen gehen drauf. Und es ist nicht schlimmer geworden, die Haut sieht ein wenig geschmeidiger aus. Trotz meiner...

Mangostan bei Schuppenflechte

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MangostanSchuppenflechte6 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme ihn jetzt seit letzten Freitag und kann kleine Fortschritte erkennen. Ich habe alles abgesetzt, Cortison, Antibiotika etc. Ich schmiere lediglich noch Melkfett abends vorm schlagen gehen drauf. Und es ist nicht schlimmer geworden, die Haut sieht ein wenig geschmeidiger aus. Trotz meiner starken Schweißfüsse. (Was die Flechte sonst immer sehr stark verschlimmert hat) Man hofft ja immer auf kleine Wunder aber wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben. ;-)) Ich habe mir jetzt drei weitere Flaschen bestellt, mit einer kommt man 1 Woche aus. Ich werde den Saft brav weiter trinken und berichten. Schuppenflechte ist ja auch nicht gleich SF, es gibt ja auch hier sehr viele Unterschiede. Bei mir bilden sich unter der Haut kleine weiße Bläschen mit weiß/gelblicher Flüssigkeit. Diese platzen und manchmal gleich bis aufs nackte Fleisch. Ist echt eklig.... dann wird es schuppig und reißt weiter ein. Ich habe es bis jetzt nur an Händen und Füßen. Gegen meine starke Schweißbildung werde ich mir demnächst Botox spritzen lassen. Hier werden die Nerven, die für die Schweißbildung verantwortlich sind mit Botox gelähmt. Gefühle etc. sollen davon nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Wir haben hier im örtlichen Krankenhaus einen guten Spezialisten dafür. Ich werde weiterhin berichten.

Eingetragen am 27.07.2011 als Datensatz 36279
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Mangostan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Xanthone

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.07.2011
mehr
⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Mangostan für Schuppenflechte mit keine Nebenwirkungen

Meine Mangostan Erfahrungen. Ich bin 43 Jahre alt, weiblich und bin durch Zufall auf Mangostan aufmerksam geworden. Ich leide seit 3 Jahren an Händen und Füssen an Schuppenflechte. Leider auch an extremer Schweißbildung an H. u. F. Bedingt dadurch, blüht meine Schuppenflechte im Sommer immer sehr...

Mangostan bei Schuppenflechte

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MangostanSchuppenflechte1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Meine Mangostan Erfahrungen. Ich bin 43 Jahre alt, weiblich und bin durch Zufall auf Mangostan aufmerksam geworden. Ich leide seit 3 Jahren an Händen und Füssen an Schuppenflechte. Leider auch an extremer Schweißbildung an H. u. F. Bedingt dadurch, blüht meine Schuppenflechte im Sommer immer sehr extrem. Nun sind seit letzter Woche 2 meiner Fingernägel betroffen und nicht nur das es häßlich aussieht, es schmerzte auch extrem. Wir mussten Löcher in die Nägel bohren um Druck abzulassen. Nicht sehr ansehnlich, wenn man bedenkt, dass ich u.a. Nageldesigern bin. Jetzt kamen enorme Existenzängste hinzu und deshalb habe ich bei Google nach Strohhalmen gesucht. Schuppenflechte ist eine Autoimmunkrankheit. D.h., der Körper wehrt sich gegen sich selbst. Schuppenflechte gilt als nicht heilbar. Cortison ab und an, Antibiotika und man wird allein gelassen. Seit gestern habe ich Mangostan-Saft z.h. bestellt bei energie-vital, ein wenig günstiger als beim Marktführer. Das nur nebenbei erwähnt. Meine Flechte am Fuß sieht heute morgen deutlich besser aus. Das sah sie aber an manchen Tagen oft. Ich habe kein Cortison aufgetragen, was ich sonst vorm schlafen gehen immer mache. Ich werde den Saft wie empfohlen jetzt täglich zu mir nehmen und berichten. Leider sind neutrale Berichte im Netz kaum zu finden. Bis dahin LG Sylvia aus Hechthausen

Eingetragen am 22.07.2011 als Datensatz 36139
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Mangostan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Xanthone

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.07.2011
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Psorcutan bei Psoriasis

⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Psorcotan für Schuppenflechte mit Haarausfall

Habe Haarausfall

Psorcotan bei Schuppenflechte

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PsorcotanSchuppenflechte5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe Haarausfall

Eingetragen am 23.08.2009 als Datensatz 17828
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Psorcotan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Betamethason dipropionat, Calcipotriol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):161 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):54
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.08.2009
mehr
⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Psorcutan Creme für Schuppenflechte mit keine Nebenwirkungen

Habe keine Nebenwirkungen!!

Psorcutan Creme bei Schuppenflechte

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Psorcutan CremeSchuppenflechte5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe keine Nebenwirkungen!!

Eingetragen am 23.08.2009 als Datensatz 17827
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Psorcutan Creme
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Betamethason dipropionat, Calcipotriol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):161 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):54
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.08.2009
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Sempera bei Psoriasis

⌀ Durchschnitt 4,0 von 10,0 Punkten

Sempera für Psoriasis mit Leberwerterhöhung

Habe Sempera im Herbst 2009 in Kombination mit Imurek erhalten. Daraufhin verschlechterten sich meine Leberwerte so stark (z.B.Gamma-gt von 27 auf 179), dass die Medikamente abgesetzt werden mußten.

Sempera bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SemperaPsoriasis35 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe Sempera im Herbst 2009 in Kombination mit Imurek erhalten. Daraufhin verschlechterten sich meine Leberwerte so stark (z.B.Gamma-gt von 27 auf 179), dass die Medikamente abgesetzt werden mußten.

Eingetragen am 24.08.2012 als Datensatz 46828
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sempera
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Itraconazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.08.2012
mehr
⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Sempera für Psoriasis mit Leberwerterhöhung

Mein Gamma-gt war nach 4 Wochen Behandlung trotzt insgesamt 7-wöchiger Abstinenz von einem Wert 35 auf 180 gestiegen. Habe zuvor auch parallel ca. 3 Wochen Imurek erhalten. Hatte die ganze Nebenwirkungspalette rauf und runter. Nach jeweiliger Absprache mit dem Arzt abgesetzt. Lebe weiter...

Sempera bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SemperaPsoriasis35 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Mein Gamma-gt war nach 4 Wochen Behandlung trotzt insgesamt 7-wöchiger Abstinenz von einem Wert 35 auf 180 gestiegen. Habe zuvor auch parallel ca. 3 Wochen Imurek erhalten. Hatte die ganze Nebenwirkungspalette rauf und runter. Nach jeweiliger Absprache mit dem Arzt abgesetzt. Lebe weiter abstinent. Leberwerte sind wieder normal. Gott sei Dank.

Eingetragen am 23.08.2012 als Datensatz 46817
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sempera
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Itraconazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.08.2012
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Toctino bei Psoriasis

⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Toctino für Psoriasis nach Nickel Cadmium Kontakt mit keine Nebenwirkungen

Nachdem nichts geholfen hat, hat der Arzt TOCTINO 30mg als letzte mögliche Therapie angewandt. Ich habe KEINE Nebenwirkungen

Toctino bei Psoriasis nach Nickel Cadmium Kontakt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ToctinoPsoriasis nach Nickel Cadmium Kontakt60 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nachdem nichts geholfen hat, hat der Arzt TOCTINO 30mg als letzte mögliche Therapie angewandt.

Ich habe KEINE Nebenwirkungen

Eingetragen am 21.08.2017 als Datensatz 78922
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Toctino
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Alitretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.08.2017
mehr
⌀ Durchschnitt 3,8 von 10,0 Punkten

Toctino für Psoriasis an Handen mit Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Blasenbildung

Heftigste Kopfschmerzen (Kopf, Augen, Nasenbein, und Oberkiefer), wiederkehrender Schwindel und Benommenheit (vor allem wenn man sich selbst bewegt), Bildung kleinerer Bläschen an Oberarmen und Schulter (diese verschwanden zum Glück wieder

Toctino bei Psoriasis an Handen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ToctinoPsoriasis an Handen4 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Heftigste Kopfschmerzen (Kopf, Augen, Nasenbein, und Oberkiefer), wiederkehrender Schwindel und Benommenheit (vor allem wenn man sich selbst bewegt), Bildung kleinerer Bläschen an Oberarmen und Schulter (diese verschwanden zum Glück wieder

Eingetragen am 30.10.2014 als Datensatz 64633
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Toctino
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Alitretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):82
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.10.2014
mehr
mehr von 45 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Psoriasis gruppiert wurden

ev. Schuppenflechte, Flechten im Gesicht, gegen Schuppenflfächte, Hautkrankheit Schuppenflechten, Kopf-Psoriasis, Nässende Schuppenflechte, Neurodermitis/Psoriasis, Proriasis vulgaris, psiorazis, PSO

Klassifikation nach ICD-10

L40.-Psoriasis
L40.0Psoriasis vulgaris
L40.1Generalisierte Psoriasis pustulosa
L40.2Akrodermatitis continua suppurativa [Hallopeau]
L40.3Psoriasis pustulosa palmoplantaris
L40.4Psoriasis guttata
L40.8Sonstige Psoriasis
L40.9Psoriasis, nicht näher bezeichnet

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Rentner55
Rentner55
Benutzerbild von Marina Hirsch-Sanders
Marina H…
Benutzerbild von toxi
toxi

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 175 Benutzer zu Psoriasis

Empfohlene Ärzte für Psoriasis

Hautarzt (Dermatologe)
  • Dr. med. Karin Vogt
    Dr. med. Karin Vogt
    (1 Bewertung)
  • Dr. med. Christine Abri
    Dr. med. Christine Abri
    (4 Bewertungen)

Psoriasis Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist Psoriasis


Psoriasis

Je nach Ausprägung der Psoriasis unterscheidet man verschiedene Formen, die auch gleichzeitig auftreten können.

Psoriasis vulgaris

Die Gemeine Schuppenflechte (Psoriasis vulgaris) ist die häufigste Form der Psoriasis. Sie macht sich durch eine kleine, entzündlich gerötete Plaques mit charakteristischer silbriger Schuppung an Knie, Ellbogen, Kopf, Genital- und Analbereich bemerkbar.

Psoriasis capitis

Die Kopfhaut Schuppenflechte zeigt sich durch kleine Klümpchen. Die entstehen durch Schuppenansammlungen. Befallen werden bevorzugt Bereiche im Nacken, Stirn, Scheitel, Haaransatz sowie hinter den Ohrläppchen. Es kommt zu vorübergehendem Haarverlust. Die Haare wachsen aber wieder nach.

Nagel Psoriasis

Bei der Schuppenflechte an Finger- und Zehennägeln (Nagel Psoriasis) zeigen sich Tüpfelnägel mit kleinen punktförmigen Grübchen, die wie eingestanzt wirken. Ist das Nagelbett betroffen kommt es zu rötlichen oder gelbbräunlichen Ölflecknägeln. Der Fleck liegt unter der Nagelplatte und hebt sich infolge ständiger Entzündungen und übermäßigem Zellwachstum ab. Beim Krümelnagel wird statt einer dünnen und gleichmäßig stabilen Nagelplatte eine dicke Schicht aus bröckeligem, gelblichem Hornmaterial gebildet.

Psoriasis inversa

Die Schuppenflechte in den Körperfalten tritt hauptsächlich in den Achselhöhlen, den Leisten, dem Nabel, den Zehenspalten, den Kniekehlen, in der Unterbrustfalte, Gesäßspalte, dem Genitalbereich oder in Hautfalten stark übergewichtiger Menschen auf. Die Herde sind flach, rot, entzündet, aber schuppenlos. Das liegt daran, dass durch das feuchte Milieu und die Haut an Haut-Reibung die Schuppen abgerieben werden.

Eruptiv-exanthematische Psoriasis

Hierbei handelt es sich um eine plötzlich auftretende Schuppenflechte nach Infektionen.

Psoriasis punctata

Es zeigen sich zahlreiche rote, schuppige und punktförmige Herde am Leib, den Extremitäten und auch im Gesicht. Die Herde haben einen Durchmesser von bis zu 1 cm. Der Ausbruch der Psoriasis scheint mit Racheninfektionen (durch Streptokokken) zusammen zu hängen. Oft bessern sich die Symptome, wenn die eigentliche Ursache behandelt wird.

Psoriasis gutta

Die kleinen, roten und schuppigen Herde sind tropfenförmig. Wie bei der Psoriasis punctata können sie am ganzen Körper vorkommen und treten häufig bei Kindern oder jungen Erwachsenen auf.

Psoriasis nummularis

Hier sind die Herde rundlich und münzgroß. Sie können auch zusammenfließen und große Flächen bilden.

Psoriasis pustulosa

Bei dieser schwer entzündlichen Form der Schuppenflechte entstehen große, gelbliche Pusteln (Eiterbläschen), die aufbrechen, wieder eintrocknen und zu Schuppen, Krusten, Rissen, Juckreiz und kleineren Blutungen führen.

Psoriasis Arthritis

Hierbei entwickelt sich zusätzlich zu den Hauterscheinungen eine entzündliche Gelenkerkrankung. Die Psoriasis Arthritis hat unterschiedliche Verlaufsformen und macht sich durch rheumatische Schmerzen in Ruhe oder in der Nacht bemerkbar. Oft sind die von einer ausgeprägten Steifigkeit in den Gelenken begleitet. Jedes Gelenk kann von der Psoriasis Arthritis befallen sein, am häufigsten trifft es die kleinen Gelenke an Fingern und Füßen, oft aber auch die großen Wirbelsäulengelenke.

Psoriatische Erythrodermie

Die psoriatische Erythrodermie oder erythrodermische Psoriasis ist eine besonders schwere Form der Schuppenflechte. Sie befällt den gesamten Körper, die Haut ist entzündlich gerötet. Betroffene leiden unter starkem Juckreiz, Fieber und Lymphknotenschwellungen.

Psoriasis Ursachen


Psoriasis

Wie und warum eine Psoriasis entsteht, ist noch nicht geklärt. Man vermutet, dass sie durch eine Autoimmunreaktion ausgelöst wird. Hierbei richtet sich das Immunsystem gegen körpereigene Substanzen. Spezielle Abwehrzellen werden aktiviert, einen Botenstoff (Interleukin-6) zu produzieren. Dieses Interleukin-6 wiederum regt die Hautzellen zu verstärktem und schnellerem Wachstum an. Dadurch erreichen neue Hautzellen innerhalb weniger Tage. Normalerweise dauert das etwa 4 Wochen. Durch dieses schnellere Wachstum kann die Hautoberfläche von Psoriasis-Patienten 16-mal dicker werden als normal.

Auslöser

  • Infektionskrankheiten wie Erkältung, Grippe, Infekte mit Streptokokken (rufen Mandelentzündung, Angina oder Scharlach hervor)
  • Häufiger und übertriebener Alkoholgenuss, Übergewicht
  • Stoffwechselstörungen wie Diabetes
  • Hormonelle Schwankungen wie Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre
  • Vererbung: Nicht die Krankheit selbst wird vererbt, sondern die Veranlagung, an Psoriasis zu erkranken
  • Mechanische Reize wie zu eng anliegende Kleidung, BH, Gürtel oder Armbanduhr sowie Schnitt- und Schürfwunden, Kratzspuren oder Sonnenbrand
  • Dauer-Stress im Berufs- oder Privatleben
  • Medikamente wie lithiumhaltige Antidepressiva, Betablocker und ACE-Hemmer bei Bluthochdruck, Lipidsenker bei Arteriosklerose oder auch Mittel zur Vorbeugung von Malaria

Psoriasis Symptome


Psoriasis

Anzeichen

Bei Psoriasis bilden sich an den betroffenen Hautstellen scharf begrenzte rote Flecken, deren Oberfläche von silbrig weißen Hautschuppen bedeckt ist. Diese Psoriasis-Plaques jucken gelegentlich, können aber auch brennen und stechen. Werden die Schuppen abgekratzt, reißt die darunter liegende entzündete Haut leicht ein und blutet punktförmig. Häufig sind auch die Fingernägel betroffen oder die Gelenke entzündet.

Krankheitsverlauf

Psoriasis verläuft meistens schubartig. Wie stark diese Schübe sind und wie lang die beschwerdefreien Zeiten dauern ist individuell verschieden. Auch die Auslöser unterscheiden sich bei jedem Patienten. Bei Wetterwechsel verstärken sich die Psoriasis-Beschwerden häufig, während sich im Sommer die Schuppenflechte bessert. Psoriasis ist therapierbar, aber leider nicht heilbar. Wichtig ist, dass Sie Ihren Körper gut beobachten und wissen, was Ihnen gut tut oder was die Krankheit verschlimmert.

Psoriasis Diagnose


Psoriasis

Da das Erscheinungsbild der Psoriasis anhand der typischen Hautveränderungen sehr eindeutig ist, ist eine Diagnose oft nicht schwer. Wenn die Anzeichen der Psoriasis jedoch nur schwach ausgeprägt sind, wird der Hautarzt eine Reihe von Tests durchführen, um Ekzeme, Hautpilzerkrankungen oder Infektionen der Haut ausschließen zu können. Oft entnimmt der Arzt auch eine Hautprobe und untersucht diese unter dem Mikroskop. Hier kann er unter anderem feststellen, ob die obersten Hautschichten übermäßig verhornt, verdickt oder entzündet sind. Bei der Psoriasis-Arthritis wird er Blutuntersuchungen durchführen, um diese Form der Schuppenflechte von anderen, entzündlichen Gelenkerkrankungen zu unterscheiden. Oft setzt er dabei auch Computertomografie (CT), Röntgen oder die Magnetresonanztomografie (MRT) ein.

PASI

Hierunter versteht man einen ärztlichen Bewertungs-Index für den Schweregrad der Psoriasis. Die Abkürzung PASI steht für Psoriasis Area and Severity Index. Er gibt an, in welchem Maß einzelne Körperregionen von der Schuppenflechte betroffen sind, wie stark gerötet die Hautpartien sind, ob sie schuppen und wenn ja wie stark. Außerdem gibt der PASI an, ob in den Hautzellen Immunabwehrzellen zu finden sind, die auf eine Psoriasis hindeuten. Je höher die Punktzahl ist, desto schwerer ist die Erkrankung. Der Maximalwert beträgt 72. Als mittelschwer bis schwer gilt die Psoriasis, wenn über zehn Prozent der Körperoberfläche betroffen sind und der PASI mindestens 10 beträgt.

Psoriasis Behandlung


Psoriasis

Vor jeder Behandlung steht ein ausführliches Arztgespräch (Anamnese) und eine Reihe körperlicher Untersuchungen. Bei Verdacht auf Nagel Psoriasis wird eine Gewebeprobe entnommen, um einen Nagelpilz auszuschließen. Bei Psoriasis Arthritis kommen Laboruntersuchungen des Blutes sowie Röntgen und andere bildgebende Verfahren zum Einsatz. Sie können jedoch auch selbst eine Menge tun, um mit Ihrer Krankheit besser zu leben.

Akzeptanz

Versuchen Sie, sich und Ihre Krankheit zu akzeptieren. Wenn Sie angestarrt werden, verkriechen Sie sich nicht. Viele Menschen reagieren aus Unkenntnis so. Sie wissen nicht, dass Psoriasis nicht ansteckend ist. Erklären Sie es ihnen. Akzeptieren Sie Tage, an denen Sie sich nicht leiden können, aber isolieren Sie sich nicht von der Außenwelt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Psychotherapeuten über Ihre Sorgen, Probleme und Ängste, tauschen Sie sich mit anderen Betroffenen aus.

Entspannungstechniken

Innerlich zur Ruhe zu kommen, seelischen Belastungen gelassener und mutiger entgegen zu treten, das wünschen sich viele Psoriasis-Patienten, bei denen Stress einen Krankheitsschub auslöst oder bestehende Symptome verstärkt. Es gibt eine Reihe von Entspannungstechniken, die helfen, in schwierigen Situationen die Fassung zu wahren. Dazu zählen zum Beispiel Autogenes Training, Yoga oder Progressive Muskelentspannung. Probieren Sie es aus und finden Sie heraus, was Ihnen gut tut!

Ernährung

Als wichtigste Regel gilt: Versuchen Sie, sich ausgewogen und gesund zu ernähren, meiden Sie Genussgifte wie Alkohol und Zigaretten und bauen Sie Übergewicht ab. Seien Sie vorsichtig mit Lebensmitteln, die Arachidonsäure enthalten. Denn Arachidonsäure fördert Entzündungen. Sie findet sich in fettreichen Fleischsorten und Wurst, Eier, Sahne und Butter. Saure, stark gewürzte und scharfe Speisen können den Juckreiz verstärken. Die Vitamine C (in Weißkohl, Zitrusfrüchten enthalten) und E (in Lachs, Nüssen oder Sonnenblumenöl) wirken dagegen entzündungshemmend. Was und wie viel Sie essen, das müssen Sie selbst für sich herausfinden. Es gibt keine spezielle Diät bei Psoriasis. Hören Sie auf Ihren Körper. Er wird Ihnen sagen, was er verträgt und was nicht.

Hautpflege

Die Hautpflege spielt bei Psoriasis eine ganz wichtige Rolle, auch in der beschwerdefreien Zeit. Bei der Wahl der Pflegepräparate (Cremes, Salben, Lotionen, Emulsionen, Badezusätze) sollten Sie auf Ihren individuellen Hauttyp achten. Bei fettiger Haut hat sich eine Öl-in-Wasser-Emulsion oder Öl-in-Wasser-Creme bewährt. Diese Hautpflegemittel haben einen niedrigen Fettgehalt und einen hohen Wassergehalt. Bei trockener Haut leisten Wasser-in-Öl-Emulsionen gute Dienste. Sie haben einen hohen Fett- und einen niedrigen Wassergehalt. Vermeiden Sie Hautreizungen durch zu festes Massieren oder Reiben. Zum Waschen sind neutrale Waschemulsionen mit rückfettenden Substanzen geeignet. Produkte mit Harnstoff binden Feuchtigkeit.
Ein Salbenverband mit Wirkstoffen wie Salizylsäure oder Harnstoff bewirkt bei einem akuten Psoriasis-Schub, dass sich die Hornschicht leichter ablöst und Medikamente besser zu den entzündeten Hautzellen vordringen können.
Achten Sie außerdem darauf, nicht mehrmals am Tag zu duschen oder zu baden. Das kann den natürlichen Schutzfilm der Haut zerstören und die Haut austrocknen. Ölhaltige und salzhaltige Bäder lösen die Hautschuppen und mindern den Juckreiz. Die Wassertemperatur sollte höchstens 36°C und die Badedauer höchstens 20 Minuten betragen. Tupfen Sie die Haut nach dem Bad trocken und cremen Sie sie gut ein!

Kangalfische

Kangalfische, auch Garra Rufa, Knabberfische oder Rötliche Saugbarbe genannt, sind Fische, die zur Badetherapie eingesetzt werden. Der Patient liegt im ca. 30 Grad warmen Wasser, während die Fische an den erkrankten Hautstellen knabbern. Dabei stoßen sie ein Sekret aus, das in die Oberhaut des Patienten gelangt und dort seine entzündungshemmende Wirkung entfaltet. Die Fische können zu Hause in einem ausreichend großen Aquarium gehalten werden, in das man die betroffenen Hautstellen für 1 Stunde hineinhält. Sie können sich aber auch mit ihnen in die Badewanne setzen. Da die abgenagten Hautschuppen den Fischen nur als Eiweißquelle dienen, müssen die Tiere täglich zugefüttert werden.

Lasertherapie

Hier wird auf kleiner Fläche mit sogenannten Excimer-Lasern Licht der Wellenlänge 311nm auf die betroffenen Hautstellen gebracht. Diese Form der Therapie ist intensiver als die Lichttherapie und beschränkt sich im Gegensatz dazu nicht auf den ganzen Körper.

Lichttherapie

Bei der Lichttherapie macht man sich die Wirkung von UV-Licht auf die Hautzellen zu Nutze, deren Zellteilung blockiert wird. Wichtig für die Festlegung der einwirkenden Licht-Dosis ist die individuelle Lichtempfindlichkeit. Bei der Photo-Sole-Behandlung nimmt der Patient ein Bad im Sole-Wasser und wird dabei mit UV-A oder UV-B-Licht bestrahlt. Die PUVA-Therapie (Psoralen und UV-A-Therapie) kombinieren die Lichttherapie mit der Gabe einer Substanz, die die Haut lichtempfindlicher macht. Das führt dazu, dass geringere UV-Dosen für die Bestrahlung notwendig werden, die Hautkrebsgefahr sinkt. Der Wirkstoff Psoralen kann in Tablettenform eingenommen werden oder er wird dem Badewasser zugesetzt. Auch Urlaube im Hochgebirge und in südlichen Ländern sind für Psoriasis-Patienten oft eine Wohltat.

Psoriasis Medikamente


Psoriasis

Da sich die Psoriasis nicht heilen lässt, können Medikamente gegen Schuppenflechte nur die Symptome lindern und/oder vorübergehend verschwinden lassen. Für das Anfangsstadium kommen vor allem Salben und Cremes zum Einsatz. Für die Behandlung eines akuten Psoriasis-Schubes sind Glukokortikoide, auch in Kombination mit Harnstoff oder Salizylsäure gebräuchlich. Häufig werden Glukokortikoide auch mit einer UV-B-Strahlungs-Behandlung kombiniert.

Äußerliche Psoriasis Medikamente

Dithranol

Cremes mit dem Wirkstoff Dithranol bremsen die Vermehrung der Hautzellen. Der Wirkstoff wird zur Kurzzeit-Therapie eingesetzt. Fingernägel und Haut können sich durch die gelbe Substanz verfärben, aber das verschwindet nach ein bis zwei Wochen wieder.

Dithranol und Harnstoff, Dithranol und Salizylsäure

Harnstoff und Salizylsäure weichen die oberen Hautschichten auf. Sie helfen dabei, dass sich die Hautschuppen leichter ablösen. Sie erhöhen die Wirksamkeit von Dithranol, weil sie außerdem dafür sorgen, dass dieser Wirkstoff besser in die Haut eindringen kann.

Glukokortikoide

Glukokortikoide oder auch „kortisonhaltige“ Mittel wirken gegen Entzündungen, bekämpfen den Juckreiz und verzögern die Zellerneuerung, die dazu führt, dass die Haut schuppt. Wichtig ist, die Behandlung nicht abrupt auf eigene Faust abzubrechen, da sonst die gerade abgeklungene Entzündung schlagartig und umso heftiger wieder auftritt.

Glukokortikoid und Harnstoff, Glukokortikoid und Salizylsäure

Harnstoff und Salizylsäure erleichtern dem Glukokortikoid das Eindringen in die Haut. Die Entzündungen klingen schneller ab. Harnstoff bewirkt außerdem, dass die Haut verstärkt Wasser einlagert und somit geschmeidiger wird.

Vitamin D Abkömmlinge

Mittel mit den Wirkstoffen Calcipotriol, Calcitriol, Tacalcitol sind entzündungshemmend und dämmen die übermäßige Vermehrung der Hautzellen ein. Vorsicht: Sonnenlicht macht diese Mittel unwirksam, ebenso Medikamente, die Salizylsäure enthalten.

Innerliche Psoriasis Medikamente

Azitretin

Der Wirkstoff Azitretin wird bei sehr ausgeprägter Schuppenflechte verabreicht. Er bremst die Vermehrung der Hautzellen und neutralisiert die Verhornung der Haut. Azitretin darf nicht zusammen mit hormonellen Verhütungsmitteln eingenommen werden. Da Azitretin das Ungeborene schwer schädigen kann, darf das Mittel in Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden. Während der Behandlung sollten Sie außerdem keine Kontaktlinsen tragen, da Azitretin Bindehautentzündungen auslösen kann.

Biologika

Diese meist gentechnisch hergestellten Wirkstoffe sind mit körpereigenen Stoffen fast identisch. Dadurch können sie auf natürlichem Weg bei den Zell-Botenstoffen des Immunsystems angreifen und Entzündungen eindämmen oder verhindern.

Fumarsäureester

Tabletten mit dem Wirkstoff Fumarsäureester bremsen das Wachstum der Hautzellen und werden nur in schweren Fällen eingesetzt. Der Wirkstoff kann als unerwünschte Nebenwirkung Magen-Darm-Störungen auslösen.

Psoriasis Prognose


Psoriasis

Leider ist Psoriasis noch nicht heilbar, aber eine frühzeitige Behandlung kann in den meisten Fällen eine Verbesserung bewirken. Ständige Krankheitsschübe belasten allerdings auch die Psyche der Betroffenen, manchmal kann eine begleitende Psychotherapie sinnvoll sein.

Quellen

Redaktion/Bieni

[]