Psychose

Psychose ist ein Sammelbegriff für eine Gruppe verschiedener neurologischer Erkrankungen. Sie alle sind hautsächlich durch Realitätsverlust gekennzeichnet. Das kann organische Ursachen haben (z.B. nach Hirnhautentzündung oder bei Demenz), man spricht dann von organischen Psychosen. Manchmal tritt die Psychose jedoch auch ohne erkennbare Ursache auf. Je nachdem wie die Realität wahrgenommen wird, unterscheidet man einzelne Krankheitsbilder. Beeinflussen die psychotischen Zustände vorrangig Denken und Sinneswahrnehmungen, spricht man von einer schizophrenen Psychose. Tritt die Psychose im Zusammenhang mit starken Stimmungsschwankungen auf, bezeichnet man das als affektive Psychose. Geht es in eine depressive Richtung spricht man von unipolarer Störung. Wechseln sich Phasen von Überdrehtheit, Rededrang, Reizbarkeit, Arbeitswut und Selbstüberschätzung mit Phasen tiefer Traurigkeit, Schlafstörungen und vermindertem Antrieb ab, spricht man von bipolaren Störungen. Oftmals gehen die Krankheitsbilder allerdings ineinander über. In vielen Fällen ist eine stationäre Behandlung in einer psychiatrischen Klinik notwendig.

Community über Psychose

Wir haben 1459 Patienten Berichte zu der Krankheit Psychose.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Psychose

Alkoholinduzierte psychose, Chronische paranoide Schizophrenie, Drogeninduzierte Psychose, Endogene Psychose, Paranoide Psychose, Psychose, Schizo-Affektive Störung, Schizoaffektive Störung, Schizophrene Psychose

Bei Psychose wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Fragen zur Kranheit Psychose

alle Fragen zu Psychose

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Abilify bei Psychose

Abilify für schizophrenie mit Unruhe, innere Unruhe, Zittern, kalter Schweiß, Schlafstörungen, Angst

Vertrage es nur so halbwegs und die Nebenwirkungen sind unerträglich. Innere Unruhe, Kalter Schweiß, Zittern, Angst und massive Schlafprobleme. Fühle mich teilweise wie sich ein Heroin süchtiger fühlen muss. Ich komme mir auch so vor als würde ich wirken irgendein Stoff brauchen. Wer es Verträgt...

Abilify bei schizophrenie

Abilifyschizophrenie6 Monate

Wer es Verträgt ist Glücklich mit diesem Präparat. Mir passt es nicht.

Eingetragen am 15.01.2024 als Datensatz 118980

Abilify

Aripiprazol

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 15.01.2024

Abilify für schizophrenie mit Übelkeit, Schwitzen, Blasenschwäche

Abilify bei schizophrenie

Abilifyschizophrenie2 Jahre

Ich habe in der Vitos Klinik das erste mal abilify maintena bekommen Grund war schizophrenie war schon lange mehr oder wenig erfolgreich in Behandlung deswegen seitdem ging es mir psychisch immer besser keine blickkrämpfe mehr nur hatte ich ab und zu mal Übelkeit und hatte auch eine Harnwegs Infektion wo ich mir nicht sicher bin ob das die Hygiene der Psychiatrie war. Danach ca 4Monate später wurde ich schwanger habe ein gesundes Kind geboren das ich auch immer noch bei mir lebt jedenfalls hab ich bis heute die Übelkeit zwar nicht allzu schlimm muss aber manchmal morgens noch brechen dazu kommt mittlere böaseschwäche vielleicht sogar Inkontinenz und übermäßiges schwitzen seit ein paar Wochen psychisch geht es mir sehr gut mit abilfy schizophrenie und blickkrämpfe sind sehr gut im Griff

Eingetragen am 27.08.2023 als Datensatz 117437

Abilify

Aripiprazol

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 27.08.2023
Mehr für Abilify

Patienten Berichte über die Anwendung von Risperdal bei Psychose

Risperdal für Psychose mit Tremor, Zittern, Schluckstörungen, Zyklusstörungen, Schlafstörungen

Harninkontinenz, Zittern (Tremor), übermäßiger Speichelfluß, Stuhlinkontinenz, Einschlaf- Durchschlafstörungen, kurze Schlafdauer, Ausbleiben der Menstruation, hoher Prolaktinwert, Schluckstörungen

Risperdal bei Psychose

RisperdalPsychose63 Tage

Eingetragen am 25.12.2023 als Datensatz 118762

Risperdal

Eingetragen am 25.12.2023

Risperidon für schizophrenie

Seitdem ich auf Risperidon bin, fühle ich mich sehr apatisch.Ich habe Akathisia und muss die ganze Zeit meine Beine bewegen (Restless-Legs-Syndrom). Ich empfinde keine Freude und kann keine Musik genießen

Risperidon bei schizophrenie

Eingetragen am 24.06.2023
Mehr für Risperdal

Patienten Berichte über die Anwendung von Seroquel bei Psychose

Seroquel für Depressionen, Psychose, Borderline

Guten tag, Ich habe mit ca.14-15 angefangen Quetiapin (25mg) zu nehmen.Nach ein paar Tagen viel mir auf das ich mich nicht mehr real gefühlt,das war sehr schlimm für mich und dadurch habe ich eine panikstörung entwickelt die als ich die Medikamente höher Dosiert habe auch jetzt wieder da ist.Ich...

Seroquel bei Depressionen, Psychose, Borderline

SeroquelDepressionen, Psychose, Borderline6 Jahre

Guten tag,
Ich habe mit ca.14-15 angefangen Quetiapin (25mg) zu nehmen.Nach ein paar Tagen viel mir auf das ich mich nicht mehr real gefühlt,das war sehr schlimm für mich und dadurch habe ich eine panikstörung entwickelt die als ich die Medikamente höher Dosiert habe auch jetzt wieder da ist.Ich war auf 300mg eingestellt und dann bam von heute auf morgen war meine panikstörung heftiger denn je da.Ich habe nichts mehr wahrnehmen können,alles war wieder ganz schlimm wie in einem Film,alles total unreal.Es war so schlimm das ich einen selbstmord Versuch deswegen hatte.Ich habe quentapin niemals in Frage gestellt,ob das vielleicht der Auslöser dafür sein kann.Doch dann kam es wie ein Blitz in meine Gedanken „oh mein Gott was ist wenn es die ganzen Jahre an quentapin lag ?
Ich bin jetzt aktuell dabei es ab zu setzten nach 6 Jahren.
Bin aktuell auf 50mg und fühle mich langsam wieder.Habe aber starke Nebenwirkungen wie panikattacken,Herzrasen,lautes herzpoltern,Müdigkeit & extremer Schwindel.
Ich hoffe mir geht es bald besser!
Überlegt es euch bitte gut mit dem Medikament Quetiapin!

Eingetragen am 20.08.2022 als Datensatz 112240

Seroquel

Geburtsjahr:2002

Eingetragen am 20.08.2022

Seroquel für Psychose mit Gewichtszunahme, erhöhte Leberwerte, gesteigerter Appetit, Hypertonie

Seroquel bei Psychose

SeroquelPsychose10 Jahre

Gewichtszunahme von mehr als 20Kg, gesteigerter Appetit, Hypertonie, erhöhte Leberwerte, Blitze sehen bei Reduktion und je weniger ich genommen habe, desto seltsamer fühlte sich meine psyche an, es ist als lernt man wieder mit sich selbst und den ganzen Empfindungen klar zu kommen. Sehr schwer zu beschreiben. Bitte niemals selbstständig absetzen, immer in Betreung eines erfahrenen Psychotherapeuten. Regelmässige Rücksprachen halten, seine Symptome immer schildern, denn nur dann kann der Arzt eingreifen und mir persönlich geht es nach einer Reduktion erst schlechter, dann besser. Ich bin immer noch nicht runter von dem Medikament, das wird wahrscheinlich auch nie der Fall sein aber je weniger ich nehme desto weniger Beschwerden habe ich, heute kämpfe ich nur noch mit meinem Übergewicht, ist nicht besonders schön aber besser wie phsychotisch herumzulaufen und eine Gefahr für andere dar zu stellen.

Eingetragen am 05.04.2022 als Datensatz 110207

Patienten Berichte über die Anwendung von Zyprexa bei Psychose

Zyprexa für Psychose, Angst- und Panikattacken

Zyprexa bei Psychose, Angst- und Panikattacken

ZyprexaPsychose, Angst- und Panikattacken2 Wochen

Ich hatte auch sehr viel Angst vor Psychopharmaka und habe mich lange geweigert. Nach 3 Versuchen mit Antidepressiva, ist es mir immer schlechter gegangen. (Diese haben meine Symptome von Angst, unwohl und wahrnehmungsstörung massiv verstärkt.) Also bekam ich Zyprexa 2.5mg täglich wegen meiner Visuellen-Wahrnehmungsstörung, weswegen ich auch Entfremdungs Gefühle bekam die schwer zu ertragen waren. Alle selbst in meiner Familie empfand ich als Fremd. Also habe ich mit gesagt schlimmer kann es nicht werden. Bereits nach 2 Tagen merkte ich eine Verbesserung meiner Wahrnehmung. Die Gedanken und das entfremdet Gefühl ging auch zurück. Jetzt nach 10 Tagen bin ich mit Absprache mit meinem Arzt auf 5mg gestiegen. Nebenwirkungen merke ich nur, dass ich einbisschen weniger gut Höre, was aber minimal ist. Ich empfehle es jedem der mit Wahrnehmubgsstörungen zu kämpfen hat. Mein Schlaf ist auch besser geworden. Euch alles Gute und gute Gesundheit.

Eingetragen am 31.05.2023 als Datensatz 116290

Zyprexa

Eingetragen am 31.05.2023

Zyprexa für Psychose mit Gewichtszunahme, Müdigkeit (Erschöpfung)

Zyprexa bei Psychose

ZyprexaPsychose2 Monate

Gewichtszunahme von mehr als 10KG, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, gehemmte Emotionen, wie betäubt. Dass war ein Notfallmedikament für die ersten Tage um erstmal wieder klar im Kopf zu werden. Hat geholfen als ich in der Klinik war aber man wird davon total dick. Wollte es dann nicht mehr einnehmen und man musste eine andere Lösung finden. Ich warne vor diesem Medikament, denn mir persönlich ist Zyprexa zu wider. Nicht weil es nicht wirkt, es wirkt gut aber die Nebenwirkungen waren bei mir heftig. Ich wollte nie dick sein aber dadurch erreicht man innerhalb weniger Tage einen richtigen Schub an Gewicht. Das ist äußerst nervig, besonders dann wenn man in der Klinik fest sitztn und keinen Sport machen kannoder nur wenig Bewegung hat.

Eingetragen am 05.04.2022 als Datensatz 110208

Zyprexa

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 05.04.2022
Mehr für Zyprexa

Patienten Berichte über die Anwendung von Amisulprid bei Psychose

Amisulprid für Psychose mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Alkoholunverträglichkeit

Zu Amispulprid: Ich nehme es seit ca 7 Jahren. Seither hatte ich keine psychotischen Episoden mehr. Seit ca 3-4 Jahren auch keine Frühwarnsymptome wie Schlafmangel, übermäßiger Antrieb, Verfolgungsgedanken etc. mehr. Ich nehme mit 75mg eine sehr geringe Dosis im Vergleich zum Normalbereich...

Amisulprid bei Psychose

AmisulpridPsychose7 Jahre

Ich nehme mit 75mg eine sehr geringe Dosis im Vergleich zum Normalbereich (300-600mg). Nebenwirkungen waren Gewichtszunahme und große Müdigkeit und Schlafbedarf nach Alkohol.

Seit 16 Monaten nehme ich zusätzlich noch Bupropion.
Die Erfahrungen mit beiden Medikamenten habe ich in folgendem Bericht zusammengefasst (auch zu finden unter Bupropion):

Ich hatte nach zwei psychotischen Episode vor 7 und 9 Jahren (Diagnose paranoide Schzophrenie) und der langjährigen Einnahme von Amisulprid als Neurolepetikum keine psychotischen
Episoden mehr.
Nach den psychotischen Episoden hatte ich jeweils ca 10 Monate dauernde starker depressive Symptome (Diagnose postschizophrene Depression). Symptome waren starke Müdigkeit und
hoher Schlafbedarf, körperliche wie geistige Erschöpfung (ohne Auslöser), mangelnde Konzentrationsfähigkeit und Gedächtnisleistung, sehr negative Gedanken (bis hin zu
Suizidgedanken) und mangelnder Antrieb (ganze Tage nur zuhause und teilweise nur im Bett verbracht).
Nach ca 10 Monaten verbesserte sich die Depression, meist ohne Zutun / direkten Zusammenhang mit Antidpressiva) von allein. Seit ca 6 1/2 Jahren bin ich wieder arbeitsfähig
(Bereich Informatik).

Allerdings hatte ich ab und zu (ca. alle 3-6 Monate) leichte bis mittelschwere depressive Episoden von 2-21 Tagen Länge. Zudem war ich starker Raucher (ca. 20 Zigaretten pro Tag),
was zunehmend meine Gesundheit beeinträchtigte.
Mit meinem Psychiater versuchte ich mehrere Antidepressiva, die jeweils nicht gegen die Symptome wirkten und nur Nebenwirkungen verursachten:
* Citalopram (SSRI)
* Venlafaxin (SNRI)
* Moclobemid (MAO-A Hemmer)

Bupropion war lange nicht in Betracht gekommen, da es dopaminerg (domapinausschüttend bzw. domamin-wiederaufnahmehemmend) wirkt und dies eigentlich bei Schizophreniepatienten
unerwünscht ist. Hier versucht man ja, eine übermäßige Ausschüttung von Dopamin eigentlich zu vermeiden/zu regulieren, so auch bei mir mit dem Neuroleptikum Amisulprid (welches
auch das vierte Neuropletikum war, was ich ausprobierte).
Da die bisherige Wirkstoffe aber nicht wirkten, habe wir (ich und mein Psychiater) uns dennoch für die Einahme entschieden. Ich sollte Frühwarnsymptome von Schizophrenie bei der
Ersteinnahme möglichst genau beobachten.

Nach der ersten Einnahme hatte ich 2-3 Stunden später einen starken Bewegungsdrang und Antrieb (ich bin dann einfach mehrere Stunden spazieren gegangen). In den darauffolgenden
Tagen besserte sich dies jedoch.
Langsam und nach ca 2 Wochen verbesserten sich die depressiven Symptome und sind seither vollständig verschwunden. Ich nehme Bupropion nun seit 16 Monaten. Ich habe seitdem einen
sehr guten aber nicht übermäßigen Antrieb (ein übermäßiger Antrieb wäre ein Frühwarnsymptom der Schizophrenie).
Mein Schlafrhythmus veränderte sich: Früher war ich Eule, also spät im Bett und spät wieder wach, jetzt bin ich Lärche, also früh im Bett und früh wach. Das Schlafbedürfnis
reduzierte sich von ca 9 Stunden auf 6-7 Stunden. Einschlafprobleme habe ich seitdem keine mehr (ca 3-10 Minuten bis zum Einschlafen). Die 6-7 Stunden schlafe ich fast immer durch
(deutlich weniger wäre wiederum ein Frühwarnsymptom für Schizophrenie). Mein Antrieb ist jetzt morgens am höchsten und wird über den Tag weniger.
Mein Gewicht hat sich (sicherlich durch längere Aktivzeiten und mehr Sport) seitdem von leichtem Übergewicht (ca 80kg bei 174cm Körpergröße) auf Normalgewicht (ca 74kg) reduziert
und dort seit mehreren Monaten eingependelt.
Meine Konzentrationsfähigkeit ist durchweg normal und das erste mal seit dem Auftreten der Schizophrenie wieder konstant und dauerhaft gut. Dadurch kann ich durchweg normal
arbeiten (geistige Arbeit im Informatikbereich, Programmierung und viele Meetings), 40 Stunden pro Woche.
Vor 14 Tagen habe ich aufgehört zu Rauchen und im Gegensatz zu früheren Aufhörversuchen war der Suchtdruck die ersten Tage handelbar und nicht zu stark. Im Moment bin ich recht
zuversichtlich, dass ich es dauerhaft schaffe aufzuhören.
Die "Nebenwirkungen" von Bupropion sind daher fast alle positiv. Negativ fällt nur ein lauterer Tinnitus auf. Der war schon vorher vorhanden (früher zu laut Musik gemacht) und ist
etwas lauter geworden, beeinträchtigt aber meinen Alltag nicht.

Nicht wirklich verstanden habe ich bisher das Zusammenspiel von Amisulprid und Bupropion:
Eigentlich würde man meinen, man tritt auf Bremse (Amisulprid) und Gas (Bupropion) gleichzeitig, da das erstere Dopamin reduzieren soll und das zweite es eher erhöhen. Dies ist
aber nicht wirklich der Fall, beide erwünschten Wirkungen treten gleichzeitig ein. Der Wirkmechanismus von beiden Medikamenten ist also wohl deutlich komplexer als nur mehr oder
weniger Dopamin. Soweit ich weiß, ist er auch bei beiden bis heute nicht endgültig verstanden, wie bei den meisten Psychopharmaka. Klinische Studien beweisen jedoch die
Wirksamkeit (im Vergleich zu Placebo).

Ich denke, das die Wirkung solcher Medikamente sehr individuell ist und bei fast jedem etwas anders ist. Ich habe nach vielen Jahren Probieren und 4 verschiedenen Neuroleptika und
4 verschiedenen Antidepressiva nun eine für mich gut wirksame und verträgliche Kombination gefunden.
Ich kann nur jedem Mut machen, einen langen Atem zu haben, nicht zu verzweifeln und die Zuversicht nicht zu verlieren.

Dosen:

Eingetragen am 16.09.2023

Amisulprid für Psychose

Amisulprid bei Psychose

AmisulpridPsychose3 Jahre

Also eine zu hohe Dosis wie 800mg kann ich nicht weiterempfehlen aber bei jedem neuroleptika denk ich mal wird man das Gefühl haben nicht man selbst zu sein. meine Nebenwirkung nach fast 2 jähren von insgesamt 3 bis 4jahre die ich das einnehmen werde sind Nackenschmerzen und schon fast zwanghaft das Gefühl zu haben sein Nacken in unterschiedliche Richtungen bewegen zu müssen. ich hoffe das geht mit der zeit weg, bin mir aber nicht sicher.

Eingetragen am 03.07.2023 als Datensatz 116722

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 03.07.2023
Mehr für Amisulprid

Patienten Berichte über die Anwendung von Zeldox bei Psychose

Zeldox für Psychose

die gesamte hirnforschung auf der erde der gegenwart ist noch auf albert einstein zurueckzufuehren. der war doch schizophren, was wird das uns vorgeworfen.

Zeldox bei Psychose

Eingetragen am 09.06.2023

Zeldox für Psychose

Zeldox bei Psychose

ZeldoxPsychose3 Monate

Ich habe wegen einer psychotischen Episode Zeldox verschrieben bekommen. Es hilft gegen die Psychose und gegen die Antriebslosigkeit sehr gut, bei gesamt 60 mg am Tag schwitze ich leider sehr und habe abends nach der Einnahme starke Beinkrämpfe. Eine Stunde nach Einnahme von 40mg abends bin ich sediert, was mich aber nicht stört. Alles in allem sind es die wenigsten Nebenwirkungen, die ich bei Psychopharmaka je hatte.

Eingetragen am 22.03.2022 als Datensatz 109992

Patienten Berichte über die Anwendung von Solian bei Psychose

Solian für Psychose

Solian bei Psychose

SolianPsychose3 Jahre

Nach meiner 25er psychose habe ich zunaechst haldol bekommen. robotergang, mundtrockenheit, speichelfluss. danach habe ich mit bier wieder in das gleichgewicht gebracht. an die beendigung meines physikstudiums war nicht zu denken. das war schon eine odysse durch deutschland in der von albert einstein hervorgebrachten hirnforschung. in jedem fall ist meine erfahrung, dass die aerzte in der psychatrie entweder nicht lesen koennen oder nicht wissen wollen wie die nebenwirkungen ihrer verabreichten stoffe ist.

und alles nur wegen einem, dem

albert einsteins existenzmantra war bin 1 mal bin nicht 100 mantra bin, 1 mal. wer sich so existenzvoraussetzt kann nur schechtes im schilde fuehren.

Eingetragen am 13.08.2022 als Datensatz 112129

Solian

Eingetragen am 13.08.2022

Solian für Psychose

Solian bei Psychose

SolianPsychose4 Jahre

Solian ist nicht das schlimmste aller Psychopharmaka. Nach Haldol ging mir nach der 25er Psychose sehr schlecht. So dass ich als Rettungsring angefangen habe Bier zu trinken, was ich unter normalen umstaenden vollig ablehne. Nebenwirkung bei mir war Euphorie, was auf dieser Welt sehrt gefaehrlich sein kann. Mein Physikstudium konnte ich nach dem Vordiplom bis zum 4. Semester nicht beenden. Stattdessen eine 1.800.000 Euro teure Therapie in 29 verschiedenen Aufenthalten in Deutschlands Psychatrien. Das Geld koennte ich gut gebrauchen. Wie soll man auch Fixiert in der Psychatrie noch Hoehere Mathematik studieren. Nur mit Schutzengel kann man das ueberleben. Hirnforschung sollte man unterlassen wenn man es nicht kann. Diese Welle ist noch auf Albert Einstein zurueckzufuehren. Er war Schizophren. Warum wird uns das denn vorgeworfen.

Eingetragen am 13.07.2022 als Datensatz 111705

Solian

Eingetragen am 13.07.2022
Mehr für Solian

Patienten Berichte über die Anwendung von Olanzapin bei Psychose

Olanzapin für Psychose mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Muskelkrämpfe, Hungergefühl

Ich kenne kein anderes Medikament dass eine Psychose in so kurzer Zeit bekämpft und sie neutralisiert oder vorbeugt Aber die Nebenwirkungen sind extrem man wird fett hat Heißhungerattaken. Man schläft im stehen ein und Muskeln verkrampfen. Ich kenne kein anderes Medikament dass so erfolgreich...

Olanzapin bei Psychose

OlanzapinPsychose2 Wochen

Aber die Nebenwirkungen sind extrem man wird fett hat Heißhungerattaken. Man schläft im stehen ein und Muskeln verkrampfen. Ich kenne kein anderes Medikament dass so erfolgreich wirkt aber kein anderes das so viele Probleme macht.

Man sollte es wirklich nur im Notfall verwenden.
Es ist sowohl ein Segen als auch ein Fluch
Aber man kann wieder schlaffen und essen sieht dass die Person wieder zu sich wird.

Eingetragen am 02.01.2024 als Datensatz 118862

Eingetragen am 02.01.2024

Olanzapin für Psychose

Olanzapin bei Psychose

OlanzapinPsychose7 Jahre

Ich leide seit ca. 15 Jahren an Psycose ( paranoide Schizophrenie). Vor 10 Jahren wurde ich das erste Mal nach langem unbehandeltem Leidensweg in die Psychatrie eingewiesen und mit 15 MG Olanzapin (Zyprexa) behandelt. Die Wirkung setzte nach 3-4 Wochen ein, und die lauten und dominanten Stimmen im Kopf verschwanden. Der Hunger war exorbitant, und ich legte auch gut 10KG an Gewicht zu. Im Laufe der Jahre reduzierte ich immer weiter bis auf 7,5 MG, was aber dann zu niedrig war, und eine neue Psychose kam auf.
Daraufhin wurde ich mit Risperidon behandelt, welches ich nicht vertrug. Die Ejakulation und Libido blieben völlig aus. Desweiteren entwickelte sich eine sehr schmerzhafte Pankreatitis. Nach dem Absetzen von Risperidon verschwanden die NW schnell.
Nun nehme ich seit einiger Zeit wieder 15 MG Olanzapin und vertrage es recht gut. Die leichte Sedierung und Beruhigung vom OLZ gefällt mir ganz gut. Ich kann wieder einer Arbeit nachgehen und bin recht ausgeglichen.
Aus meiner Erfahrung, empfehle ich das Medikament vor dem Schlafengehen einzunehmen. So bleiben die Hungerattacken auch erträglich, und man kann gut einschlafen.
Bei einer Erstbehandlung dauert es doch eine ganze Weile bis das Medikament richtig wirkt.
Auf jeden Fall muss man sein Essverhalten stark kontrollieren und die Laborwerte für Triglyceride, Fette und Zucker im Auge behalten. Die NW lassen auch im Laufe der Jahre nach, und man kommt ganz gut zurecht.
Das Depotmedikament von Olanzapin als Spritze, lehne ich vollkommen ab. Durch falsche Anwendung kam es schon zu einigen Todesfällen.

Eingetragen am 31.07.2023 als Datensatz 117071

Eingetragen am 09.07.2021

Fluanxol für Psychose

Fluanxol bei Psychose

FluanxolPsychose4 Wochen

Hatte 8 mg Fluanxol aufgrund einer schweren Psychose bekommen. Habe das Medikament leider gar nicht gut vertragen. Die ersten zwei Wochen habe ich nur geschlafen. Nachdem ein wenig reduziert worden ist und ich zusätzlich Abilify bekommen habe, und ein wenig Kaffee getrunken habe, konnte ich schon mehr machen und bin erst um vier schlafen gegangen. War eigentlich immer recht benommen und müde. Das schlimmste war jedoch dann, dass ich immense Heisshungerattacken bekommen hatte und insgesamt 5 Kilo in 5 Wochen zugenommen habe, weil ich einfach viel zu viele Kalorien aufgenommen habe. Bin froh, dass ich es nicht mehr nehmen muss. Nehme jetzt Risperidion.

Eingetragen am 03.10.2019 als Datensatz 92694

Patienten Berichte über die Anwendung von Xeplion bei Psychose

Xeplion für Psychose

Xeplion bei Psychose

XeplionPsychose1 Jahre

Nebenwirkungen sind Gewichtzunahme, Depression, Antriebslosigkeit, Sprachstörung, Vergesslichkeit. Psychose ist nicht verschwunden, sondern nur gedämpft wurde, visuelle Halluzinationen dazugekommen. Ich habe ständig Hungergefühl. Äußerlich wurde ich hässlicher. Der Medikament ist nur dadurch gut, dass Psychose gedämpft wurde, mehr nicht.

Eingetragen am 01.08.2023 als Datensatz 117083

Xeplion

Eingetragen am 01.08.2023

Xeplion für Psychose

Ich erhalte seit sechs Monaten das Depotmedilament Xeplion 150mg alle 28 Tage. Gegen meine Psychose wirkt es sehr gut, sodass ich komplett Symtomfrei bin. Es hat jedoch folgende Nebenwirkungen bei mir: -Mein Prolaktinwert ist erhöht -Gewichtszunahme trotz gesunder Ernährung...

Xeplion bei Psychose

XeplionPsychose-

Ich erhalte seit sechs Monaten das Depotmedilament Xeplion 150mg alle 28 Tage.

Gegen meine Psychose wirkt es sehr gut, sodass ich komplett Symtomfrei bin.

Es hat jedoch folgende Nebenwirkungen bei mir:

-Mein Prolaktinwert ist erhöht
-Gewichtszunahme trotz gesunder Ernährung
-Heißhunger auf Süßes
-ich sehe verschwommen
-kann kaum Freude oder Trauer empfinden
-kaum Libido
-Menstruation bleibt aus
-Sprachstörungen

Da es jedoch das erste Medikament ist, welches gegen die psychotischen Symptome hilft, werde ich es weiter einnehmen, aber mit meinem Psychiater absprechen, ob wir die Dosis langsam verringern können. Denn 150mg Xeplion ist schon eine stattliche Dosis für jemanden, der seit sechs Monaten symtomfrei ist.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit diesem Medikament, da es mir ein normales Denken und Handeln ermöglicht und ich so gut wie ein normales Leben führen kann.

Die Nebenwirkungen bereiten mir zwar schon einige Sorgen, aber vielleicht bekommt man das ja mit der Reduzierung der Dosis in den Griff.

Ich habe auch wenig Antrieb, weil ich an nichts mehr Freude habe und mache deswegen keinen Sport mehr. Damals habe ich gerne und viel Sport getrieben.

Nach Ablauf von drei bis vier Wochen, nach der Spritze, verschwinden die Nebenwirkungen langsam. Aber dann erhalte ich bald wieder die nächste Dosis.

Eingetragen am 27.09.2022 als Datensatz 112742

Eingetragen am 05.03.2024

Quetiapin für Psychose, Schlafstörungen

Quetiapin bei Psychose, Schlafstörungen

QuetiapinPsychose, Schlafstörungen6 Jahre

6 Jahre diesen Mist genommen und ich bin sehr froh das ich damit aufgehört habe, es nimmt einen die Fähigkeit Freude zu empfinden, Trauer ist nicht vorhanden nur ständiger Hass auf alles und jeden. Seitdem ich aufgehört habe, habe ich wieder Gefühle, kann weinen und werde emotional wo vor dem Absetzen keine Spur von war.

Absetzsymptome nach 6 Jahre täglichen Konsums waren:

Stark Juckende Augen vom Histaminüberschuss weil Quetiapin die Histaminrezeptoren belegt.
Verwirrtheit besonders in der Nacht und am Morgen.
Starke Konzentrationsprobleme bis zum Totalausfall.
Hautausschläge wie Mückenstiche
Ich habe seit über einer Woche nicht einmal Nachts meine Augen zumachen können weil ich so unter Spannung stehe Nachts
Und zum Schluss noch starken Tremor in den Beinen mit zittern am ganzen Körper

Nimmt das Quetiapin bitte niemals wenn ihr nur Schlafprobleme habt das Zeug ist nur für schwere psychiatrische Krankheiten gedacht. Ihr tut euch und eure Seele damit keinen Gefallen weil ihr nach kurzer Zeit nicht mehr ohne einschlafen könnt.

Eingetragen am 07.02.2024 als Datensatz 119234

Geburtsjahr:2001

Eingetragen am 07.02.2024
Mehr für Quetiapin

Patienten Berichte über die Anwendung von Haldol bei Psychose

Haldol für Psychose

Haldol bei Psychose

HaldolPsychose-

mit 25 jahren hatte ich ein buch gelesen, ich war damas als physikstudent in dortmung. das buch hiess john e mack, entfuehrt von ausserirdischen. damals kam so eine tiefe grollende stimme und sagte ich bin gott mir ist so langweilig. dann war ich weggetreten, fiel in ohnmacht. als ich wieder zu mir kam war ich halbseitig fixiert in der psychatrie muenster, lwl. vor mir stand ein baertiger mann, ich fragte ihn wo ich bin und er meinte bei mir, ihren behandelnden artzt dr. brockhoff. das war nun das erste mal, dass ich in der albert einstein konsequenz, also der psychatrie gelandet war. jetz bin ich bereits zum 29.mal hier weil ich mich gegen das schlechteste aller geselschaftssysteme beschwere, einem schlechten gefuehl. na wenigstens ist uns der atomkrieg erspart geblieben, zumindest auf dieser erde. man darf nicht vergessen, wir leben in multipelen realitaeten. das wusste prof. albert einstein nicht. auf der anderen seite durfte ich bereits 9 ufos sehen. vieleicht landen die ja einmal hier und helfen den menschen. aber ich vermute die ausserirdischen haben mehr angst vor dem menschen als die menschen vor ausserirdischen. das universum ist nicht gerade ueberfuellt mit leben aber es gibt sie auf anderen planeten. nach dem urknall. davor, ein schoenes.

Eingetragen am 31.07.2022 als Datensatz 111955

Haldol

Eingetragen am 31.07.2022

Haldol für Psychose mit Depression

ok, ich hatte mit 25 eine derbe psychose nach der lektuere eines ufo buches, ich hatte damals 1995 auch einen freund, den das gleiche schicksal mitspielte. jetzt ist er tod

Haldol bei Psychose

HaldolPsychose1 Jahre

Eingetragen am 18.07.2022 als Datensatz 111766

Haldol

Eingetragen am 18.07.2022
Mehr für Haldol

Patienten Berichte über die Anwendung von Leponex bei Psychose

Leponex für schizophrenie

harninkontinenz, Erhöhter Speichfluss abends, kein Sättigungsgefühl daher Gewichtszunahme

Leponex bei schizophrenie

Leponexschizophrenie1 Jahre

Eingetragen am 10.02.2021 als Datensatz 102378

Leponex

Eingetragen am 10.02.2021

Leponex für Psychose mit Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit

Leponex bei Psychose

LeponexPsychose-

Habe Leponex gegen Psychose mit anschließender Schizophrenie bekommen. Die Stimmen gingen zwar nicht weg doch das Leponex hat mein denken beeinträchtigt, dass ich fast schon "ausgeliefert" war. Leider konnte ich zusätzlich nicht aufstehen! D.h. jeden Morgen leuteten 15 Wecker im 3 Minuten takt und so habe ich es geschafft 3-4 unter der woche aufzustehen! Beigleitet am morgen im halbschlaf wurde ich mit sehr traurigen gedanken. Leponex wurde abgesetzt und hatte dann kein Probleme mehr beim aufstehen! Ich stehe nun jeden Morgen auf und starte den Tag, einfach fantastisch was für fortschritte ich nach dem absetzten gemacht habe. Und glaubt mir wenn ich sage dass ich das Leponexzeug hasse...

Eingetragen am 01.11.2016 als Datensatz 75035

Leponex

Eingetragen am 01.11.2016
Mehr für Leponex

Patienten Berichte über die Anwendung von Invega bei Psychose

Invega für Psychose

Invega bei Psychose

InvegaPsychose3 Monate

Ich würde 3 Jahrelang nach einer Psychose mit 4mg Risperdal behandelt,dann 20mg Olanzapin.Ich hab vom Olanzapin viel geschlafen,stark zugenommen und aus diesen Gründe habe ich INVEGA 9mg retard tabletten beantragt.Mein Psychiater war nicht dagegen,da Sie mier erklärte INVEGA also Paliperidon sei ein sehr wirksames und gut vertägliches Neuroleptika.
Ich nehme INVEGA 9mg retard tabletten also wegen Paranoid Psychose und ist bisher nach Risperdal und Olanzapin das beste was ich je gehabt habe. Mann muss nur Morgens 1x dosieren und 24Stunden wirkung,keine Verrwirtheit wie beim Risperdal oder Desorientierung.
Ich habe in Wikipedia nachgeschaut Paliperidone bindet sich viel merh stärker an Dopaminerg2 Rezeptoren als Risperdal selbs. Nebenwirkungen keine.Absolut Empfelenswert!

Eingetragen am 21.01.2019 als Datensatz 87895

Invega

Eingetragen am 21.01.2019

Invega für schizophrenie mit Unruhe

Ich nehme seit 8 Monaten Invega 9 mg und habe im Vergleich zu Seroquel und Risperidon fast keine Nebenwirkungen. Ein bisschen Versteift immer und Unruhig, aber keine Schlafprobleme. Ich bin äusserst zufrieden mit Invega.

Invega bei schizophrenie

Eingetragen am 21.09.2016
Mehr für Invega

Patienten Berichte über die Anwendung von Clozapin bei Psychose

Clozapin für Psychose mit Müdigkeit

Frage: Es heißt, dass die Müdigkeit durch Clozapin über die Zeit verschwindet. Das wäre super, denn ich muss das Zeug leider nehmen, da andere Medikamente nicht anschlagen. Und was kann man gegen die Müdigkeit tun? Sport, Ernährung, Vitamine ...? Ich bin gespannt auf Eure Antworten :-)

Clozapin bei Psychose

ClozapinPsychose21 Tage

Eingetragen am 05.06.2022 als Datensatz 111146

Eingetragen am 05.06.2022

Clozapin für schizophrenie mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Verstopfung, Speichelfluss, Neutropenie

Ich habe durch Clozapin über 40kg zugenommen innerhalb von 12 monaten. Ich war extrem sediert und überhaupt nicht mehr fähig am leben teilzunehmen. Durch eine neutropenie musste das medikament dann zum glück sowieso abgesetzt werden. Geholfen hat es mir nicht.

Clozapin bei schizophrenie

Clozapinschizophrenie-

Eingetragen am 25.10.2021 als Datensatz 107484

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 25.10.2021
Mehr für Clozapin

Patienten Berichte über die Anwendung von Perazin bei Psychose

Perazin für Psychose

Meine Psychotischen Symptome sind erst nach mehreren Wochen weg gegangen und es hat mir dann 95-100% aller Symptome weg gemacht. Ich kann wieder ein gutes Leben führen dank diesem Medikament. Nebenwirkungen sind für mich nur Müdigkeit und Libido Verlust.

Perazin bei Psychose

PerazinPsychose10 Monate

Eingetragen am 02.08.2023 als Datensatz 117103

Geburtsjahr:2005

Eingetragen am 02.08.2023

Perazin für Schizo-Affektive Störung mit Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme

Wegen mangelnder Wirkung anderer Medikamente in dieser Krankheitsphase war ein mittelpotentes Neuroleptikum nötig.Alternativ wurde leponex vorgeschlagen, welches aber noch müder macht. Seroquel machte mich persönlich jedoch noch müder als Perazin, ist also noch erträglich.

Perazin bei Schizo-Affektive Störung

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavor bei Psychose

Tavor für Psychose

Tavor bei Psychose

TavorPsychose-

Ich nehme Tavor als Kurzzeitmedikament wenn ich einen psychotischen Schub habe. Dieser klingt dann unter Tavor (1mg) ab nach einer Woche. Ich danke der Pharmaindustrie für dieses geniale Medikament. Ich kann nach der Woche dann wieder ganz normal meiner Beschäftigung nach gehen, ohne Hindernisse. Ich würde es als Goldstandard bezeichnen. Es kann natürlich sein, dass unter Diazepam es noch schneller geht, bis man wieder normal wird, aber für mich reicht Tavor. Gerade die Schlafarchitektur wird positiv gelenkt. Ich kann wieder schlafen und auch der Realitätsverlust verringert sich. Meine Psychosen sind immer mit viel Unruhe und schlecht sein gezeichnet. Von daher alle Daumen hoch

Eingetragen am 20.11.2019 als Datensatz 93683

Lorazepam

Eingetragen am 20.11.2019

Tavor für schizophrenie mit Kopfschmerzen, Herzrasen, Schwitzen, Atemstörungen

Tavor bei schizophrenie

Tavorschizophrenie3 Wochen

Also ich hab manchma sehr schlimme anfälle durch meine krankheit und habe mir das notfallmedikament tavor leider 2-3 wochen lang jeden tag eingenommen 1-2gramm die zeit war fast komplett beschwerdefrei bis auf die sachen unten beschrieben in kleinen konzentrationen gestern hab ich letze ma eingenommen mein herz schmerzt rast ich schwitze wie wild ich bin gestern sehr viel gelaufen mein atem blieb unverändert wie als ob ich auf dem stuhl gesäsen hätte doch meine brust und mein kopf tat weh dieses medikament hilft wirklich gut aber man sollte es definitiv nicht über längeren zeitraum nehmen 1g alle 1-2 monate mehr definitv nicht

Eingetragen am 05.07.2018 als Datensatz 84474

Lorazepam

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 05.07.2018
Mehr für Tavor

Patienten Berichte über die Anwendung von Taxilan bei Psychose

Taxilan für Psychose

Dämpfte einfach weg, ohne irgendetwas zu lösen. Verursachte aber zusätzlich Halluzinationen.

Taxilan bei Psychose

TaxilanPsychose20 Jahre

Dämpfte einfach weg, ohne irgendetwas zu lösen.
Verursachte aber zusätzlich Halluzinationen.

Eingetragen am 07.09.2019 als Datensatz 92251

Taxilan

Geburtsjahr:1958

Eingetragen am 07.09.2019

Taxilan für Psychose mit keine Nebenwirkungen

Nach rund 14 Tagen keine Nebenwirkungen mehr, es wirkt sehr gut gegen psychische Erregungszstände!

Taxilan bei Psychose

TaxilanPsychose14 Tage

Nach rund 14 Tagen keine Nebenwirkungen mehr,
es wirkt sehr gut gegen psychische Erregungszstände!

Eingetragen am 09.02.2015 als Datensatz 66318

Taxilan

Geburtsjahr:1969

Eingetragen am 09.02.2015
Mehr für Taxilan

Patienten Berichte über die Anwendung von Trevilor bei Psychose

Venlafaxin für Depression, schizophrenie

Ich habe das Venlafaxin ca.5 Jahre gegen meine Depression,bzw.Negativsymptomatik von der Schizophrenie genommen. Es hatte anfangs eine stark antriebsteigernde Wirkung.Und ich habe ein paar Wochen nur eine Mahlzeit zu mir genommen weil es auch appetitzügelnd wirkte.Das war eines der guten Dinge...

Venlafaxin bei Depression, schizophrenie

VenlafaxinDepression, schizophrenie5 Jahre

Es hatte anfangs eine stark antriebsteigernde Wirkung.Und ich habe ein paar Wochen nur eine Mahlzeit zu mir genommen weil es auch appetitzügelnd wirkte.Das war eines der guten Dinge an dem Zeug.Ich habe in der Zeit 35kg abgenommen ,die ich zuvor durch andere SSRI zugenommen hatte.Ich habe aber auch auf meine Ernährung geachtet und Kalorien gezählt.Aber es macht auf heden Fall bei mir nicht so Heißhunger.
Leider traten auch schnell starke Nebenwirkungen auf.Ich hatte immer einen trockenen Mund und habe am Tag 6L getrunken.Und was am schlimmsten ist, ich werde jede Nacht nach 4-5h wach und kann dann absolut nicht mehr einschlafen,weil ich so aug´fgekratzt bin und erstmal 2h ein leichtes Hoch habe und denke ich bin fit.Aber dann kommt der Absturz und den Rest des Tages kann ich vergessen.
Das schlimme ist,daß ich es jetzt schon 2 Jahre nicht mehr nehme und immer noch nicht schlafen kann und immer noch 6l am Tag trinke.Ich schreibe diese Rezension um 4Uhr morgens.Ich werde gleich bei meinem Arzt anrufen und Promethazin bestellen.Ich habe alles versucht ohne KO Tropfen zu schlafen aber nichts hilft.
Was ich noch fast vergessen habe.Es hat auch 100% meine Libido gekillt.Ich kann absolut keine Lust mehr empfinden.Und das nach 2 Jahren Abstinenz.
Ich rate jedem ab!

Eingetragen am 08.02.2024 als Datensatz 119247

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 08.02.2024

Venlafaxin für Psychose

Venlafaxin bei Psychose

VenlafaxinPsychose3 Jahre

Von Anfang an sehr gute Verträglichkeit und wirksamer als andere Psychopharmaka vorher ( Risperdal, Seroquel )Weniger stressauslösende Faktoren werden gleich zu Herzen genommen ( gewisse Gelassenheit ist eingetreten ),aber leider bin ich, sehr selten zwar, schneller gereizt ( denke durch anhaltenden Zustand der leichten bis mittleren Müdigkeit tagsüber ) als üblich. Ansonsten erhöhter Aktivitätswillen um der Müdigkeit entgegen zu wirken. Schlaf verläuft ohne Schweissausbrüche aber intensiverem Träumen. Kein Durchfall, normales Essverhalten, leichte Gewichtszunahme, kein Interessenverlust durch Lethargie auslösende Medi wie z. B. bei Seroquel.

Eingetragen am 15.03.2020 als Datensatz 96285

Blickkrämpfe,steifer Körper

Eingetragen am 05.03.2020 als Datensatz 96090

Eingetragen am 05.03.2020

Haloperidol für schizophrenie

Hallo Zusammen, Haloperidol stellte sich als Glücksfall bei mir ein. Kaum Nebenwirkungen und gut verträglich. Einmal ein knaxen der Gelenke mehr nicht und bei der Erhöhung der Dosis von einem mg auf zwei mg ein leichtes ziehen am Herzen. Sonst nichts. Ich bin durch mit den Atypischen...

Haloperidol bei schizophrenie

Haloperidolschizophrenie-

Hallo Zusammen,
Haloperidol stellte sich als Glücksfall bei mir ein. Kaum Nebenwirkungen und gut verträglich. Einmal ein knaxen der Gelenke mehr nicht und bei der Erhöhung der Dosis von einem mg auf zwei mg ein leichtes ziehen am Herzen. Sonst nichts. Ich bin durch mit den Atypischen Neuroleptika. Innerhalb von 4 1/2 Jahren dreimal in der Psychiatrie gewesen. Das ist ein erbärmliches Zeugnis der neueren Antipsychotika. Ich nahm schon Amisulprid, Aripiprazol, Risperidon, Olanzapin. Das Olanzapin nehme ich noch ein in einer Dosis von 15 mg. Auch nicht gerade eine kleine Dosis. Daneben noch Mirtazapin 30 mg. Ich werde Haloperidol noch aufstocken auf 4 mg. Ich hoffe ich bekomme keine Frühdyskinesien. In kleiner Dosis halte ich Haloperidol als Wundermittel. Auch meine Zwangsgedanken sind viel besser geworden mit der Einnahme. Klar gibt es eine Hirnverkleinerung. Das nehme ich gerne in Kauf. Meine Gedanken sind konzentrierter und ich kann wieder am Leben teilhaben. Auch meine Sexualität ist gut. Lasst Euch nicht von den negativen Berichten vereinnahmen. Diese haben nur eine zu hohe Dosis genommen. 4 mg ist das Maximum was ich angehen will. Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

Eingetragen am 26.01.2020 als Datensatz 95049

Eingetragen am 26.01.2020
Mehr für Haloperidol
mehr von 106 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Psychose gruppiert wurden

"Psychose", (Im Krankenhaus): Psychose, (milde Psychose), 2001 psychotische Episode, affektive PSYCHOSE, affektive Schizophrenie, akute paranoide Reaktion, akute Psychose, akute schizophrene Psychose, Akute schizophrenie

Klassifikation nach ICD-10

(0 Bewertungen)

Psychose Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist eine Psychose

Psychose

Psychosen sind relativ häufig, schätzungsweise bis zu 2% der Gesamtbevölkerung erkranken einmal im Leben daran. Manche Menschen sind aufgrund bestimmter Voraussetzungen anfälliger für Psychosen, andere beginnen erst bei massiver psychischer und physischer Belastung darunter zu leiden. Bei einer Psychose verändern sich Denken sowie Wahrnehmung der eigenen Person und der Umwelt und auch der Antrieb für Handlungen. Außen- und Innenwelt verschwimmen bei einer Psychose, die eigene Vorstellung wird für Betroffene zur Wirklichkeit. Im Prinzip kann eine Psychose jeden von uns treffen. In belastenden Situationen, beispielsweise durch den Verlust eines geliebten Menschen oder anderer einschneidender Ereignisse im Privat- und Berufsleben, steigen wir naturgemäß zeitweise aus der Realität aus und ziehen uns in unsere eigene Welt zurück. Dieser Schutzmechanismus ist besonders bei sensiblen Menschen völlig normal. Kommen jedoch akustische und/oder optische Halluzinationen, Wahnvorstellungen und extreme Verhaltensänderungen hinzu, sollten Sie sich nicht scheuen einen Arzt aufzusuchen. Denn besonders wenn die schützende Wirkung anderer Faktoren wegfällt (gute soziale Einbindung, gute persönliche Bewältigungsfähigkeiten), ist das Risiko noch größer, dass sich aus einer Belastungssituation eine Psychose entwickelt.

Psychose Arten

Die Einteilung von Psychosen erfolgt in organisch bedingte Psychose und nicht-organisch bedingte (endogene) Psychosen. Die endogenen Psychosen werden wiederum in affektive Psychosen (Manie, Depression, manisch-depressive Erkrankung) und schizophrene Psychosen untergliedert.

Dann gibt es noch posttraumatische reaktive Psychosen. Sie treten nach extremer psychischer Belastung auf. Opfer und Zeugen von Verbrechen, Katastrophen, Krieg oder Unfällen sowie Hinterbliebene nach Todesfällen entwickeln oft Symptome einer Psychose.

Bei organischen Psychosen sind Schädigungen des zentralen Nervensystems, exzessiver Alkoholmissbrauch und die Einnahme von Drogen (Amphetaminen, Haschisch, LSD, psilocybinhaltigen Pilzen, Meskalin) der Grund für die psychotischen Symptome. Auch Verletzungen und Erkrankungen des Gehirns können eine Psychose verursachen, zum Beispiel Hirntumore, Schädelhirntrauma, frühkindliche Hirnschädeln, Hirnhautentzündung, Epilepsie, Demenz. Hormonell bedingte Erkrankungen wie eine Schilddrüsenüberfunktion und eine Schilddrüsenunterfunktion gehören zu den Verursachern einer organischen Psychose.

Treten die psychotischen Krisen wiederholt auf, halten sie lange an und finden sich keine speziellen Auslöser, wie Drogenkonsum, extreme Belastungen oder organische Ursachen, so spricht man von schizophrenen Psychosen. Bei dieser schweren geistigen Störung wird neben Problemen in frühester Kindheit eine gewisse genetische Disposition als Krankheitsursache vermutet.

Bei affektiven Psychosen äußert sich die psychische Störung vor allem im Gefühlsleben. Die Betroffenen erleben Stimmungen in Form von Hochgefühlen (Manie) oder in Form von tiefster Niedergeschlagenheit (Depression). Bei manchen wechseln beide Stimmungsextreme miteinander ab (manisch-depressiv). Die Anzeichen einer Depression sind dabei die Unfähigkeit, Gefühle zu empfinden. Wut, Trauer und Freude werden nicht mehr wahrgenommen. Die Betroffenen leiden unter Antriebsarmut und sind manchmal auch zu gar keinen Aktivitäten in der Lage. Die Manie zeigt sich in völliger Selbstüberschätzung des Betroffenen, Überaktivität, ständigem Redefluss, eventuell Streitsucht oder schamlosem Verhalten.

Psychose Ursachen

Psychose

Psychosen sind sehr komplexe Erkrankungen, die individuell völlig verschieden sind. Sowohl biologische als auch psychosoziale Faktoren tragen zur Entstehung einer Psychose bei. Besonders Menschen mit einer genetisch bedingten Neigung zu Psychosen sind anfällig für Psychosen in Stress-Situationen wie Pubertät, Trennung, Überarbeitung, Umzug, Scheidung, Verlust oder Todesfall eines nahestehenden Menschen.

Biologische Ursachen

Als eine biologische Ursache von Psychosen werden Störungen von sogenannten Neurotransmittern (Botenstoffe für die Reizweiterleitung zwischen Nervenzellen) angesehen. Bei Psychosen wird angenommen, dass unter anderem eine Über- oder eine Unterfunktion von Dopamin an der Ausprägung verschiedener Symptome beteiligt ist.

Dopamin ist in unserem Körper erforderlich für körperliche und seelische Aktivität und inneren Antrieb, das allgemeine Wohlbefinden, Grundgelassenheit und Lebensfreude, kraftvolle, harmonische Bewegungsabläufe, effektive und effiziente Feinmotorik, Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit, Überwindung von diffusen inneren Ängsten, die Funktion der Eingeweideorgane sowie von Herz und Kreislauf und die Aktivierung des Immunsystems.

Dopamin steigert unsere Wahrnehmungsfähigkeit erheblich. Menschen, die an einer Psychose leiden, leiden unter einem nicht mehr steuerbaren Zuviel an Eindrücken. Ununterbrochen ist jeder Mensch Wahrnehmungen, Empfindungen, Eindrücken, Gefühlen ausgesetzt. Ein gesunder Mensch nimmt davon jedoch nur ungefähr 10 Prozent bewusst wahr. Verdoppelt sich der Anteil der bewussten Wahrnehmung auf 20 Prozent, so stehen die meisten Menschen kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Wenn es noch mehr wird, dann werden Seele und Geist des Betroffenen krank. Er kann nicht mehr bewerten, was wichtig ist, und was nicht.

Für positive Symptome einer Psychose wie Wahn und Halluzination scheint eine Überaktivität des Dopamins in dem Teil des Gehirns zu bestehen, in dem Reize von außen verarbeitet werden und Angst und Emotionen reguliert werden (Mesolimbisches System). Für negative und kognitive Symptome wie Lustlosigkeit, Energiemangel, Konzentrationsstörungen und sozialer Rückzug scheint eine Unteraktivität des Dopamins in dem Teil des Gehirns zu bestehen, das für kognitive Fähigkeiten (betreffen den Verstand) und Motivation zuständig ist (Mesokortikales System).

Psychosoziale Ursachen

Die Anfälligkeit in stressigen Lebensabschnitten mit Symptomen einer Psychose zu reagieren, besteht bei allen Menschen. Stressige Lebensabschnitte sind beispielsweise Pubertät, Schulabschluss, Heirat, Verlust eines nahestehenden Menschen, Schwangerschaft, Jobverlust, Überbelastung am Arbeitsplatz oder Lebensereignisse, die persönlich als kritisch empfunden werden. Wenn diese Belastungen mit einer Anfälligkeit für Psychosen und nicht ausreichenden Bewältigungsmöglichkeiten zusammenfallen, können sie bei entsprechender Neigung zu psychotischen Symptomen führen. Die Wahrscheinlichkeit zur Entstehung einer Psychose erhöht sich, wenn verschiedene Risikofaktoren zusammenkommen.

Dies können sein:

• Diagnose einer psychischen Störung im Kindes- und Jugendalter
  • Familiäre Vorbelastung
  • Asperger-Syndrom (Variante des Autismus)
  • Infektionen des zentralen Nervensystems während der Kindheit
  • Drogenmissbrauch vor dem 15. Lebensjahr (Cannabis, Kokain und Amphetamine)
  • Frühkindliche Entwicklungsstörungen mit Sprachdefiziten, verzögerter Laufentwicklung
  • Schwierigkeiten bei Schwangerschaft und Geburt, beispielsweise schlechte Ernährung, ständige Infektionen, Alkohol- und Drogenmissbrauch der Mutter während der Schwangerschaft, Frühgeburt, Sauerstoffmangel des Säuglings während der Geburt

Psychose Symptome

Psychose

Die Symptome einer Psychose sind vielfältig. Man kann sie in vier Kategorien einteilen: Es gibt positive Symptome einer Psychose (dazu gehören Halluzinationen und Wahnvorstellungen), negative Symptome der Psychose (das sind Antriebsarmut, Konzentrationsmangel, sozialer Rückzug), kognitive Symptome einer Psychose (Störungen, die das Denken betreffen, Verwirrung) und Ich-Störungen bei Psychosen (wenn zum Beispiel vertraute Gegenstände und Personen plötzlich fremd erscheinen sowie wenn die eigenen Gedanken als von außen her gesteuert wahrgenommen werden).

Je nach Ausmaß der Symptome besteht aufgrund von aggressivem, teilweise selbst zerstörerischem Verhalten eine Gefährdung für den Betroffenen selbst oder auch für andere, so dass manchmal die stationäre Unterbringung in geschlossenen Abteilungen psychiatrischer Zentren notwendig wird.

Anzeichen

Die ersten Anzeichen eine Psychose sind für Betroffene selbst und auch für ihre Familie, Freunde und Kollegen häufig nur sehr schwer zu erkennen und zu deuten. Denn beobachtete Verhaltensauffälligkeiten einer Psychose werden oftmals fälschlicherweise der Pubertät, einem Drogenmissbrauch oder bloßer Faulheit, Arroganz oder Ignoranz zugeschrieben. Symptome wie Aggressivität, Feindseligkeit, innere Unruhe, die als Reaktion auf Unverständnis, amüsierte Kommentare oder auch Vorwürfe auftreten können, führen in der Folge nicht selten zu Fremd- oder eigengefährdetem Verhalten. Menschen mit Psychosen bringen sich in Situationen, die gefährlich werden können. Sie provozieren beispielsweise eine Schlägerei oder schneiden sich selbst mit scharfen Gegenständen in den Unterarm.

Bei folgenden Veränderungen sollten Sie genauer hinschauen und den Ursachen dafür auf den Grund gehen:

• Unruhe, Nervosität, Reizbarkeit
  • exzessives Schlafbedürfnis oder Schlafverzicht
  • Appetitlosigkeit
  • plötzlicher Mangel an Energie
  • Stimmungsschwankungen, Gefühlskälte, Depressionen
  • ständige Angst, beobachtet, kontrolliert, verfolgt und geschädigt zu werden
  • Konzentrationsschwierigkeiten, äußerst geringe Belastbarkeit bei Stress
  • Misstrauen gegenüber allem und jedem
  • Abbruch von Kontakten zu Familie, Freunden und Rückzug in die eigene Welt
  • plötzliches Interesse an übernatürlichen Dingen
  • intensivere Wahrnehmung von Geräuschen und Farben
  • Gefühl, Dinge zu hören, sehen, riechen, schmecken, die andere Menschen nicht wahrnehmen und die nicht wirklich existieren. Dazu gehören auch die Behauptungen, Stimmen zu hören und die Gedanken andrer Menschen lesen zu können. Aber auch das Gefühl, andere könnten auf die eigenen Gedanken Zugriff haben und diese kontrollieren oder steuern

Krankheitsverlauf

Psychosen verlaufen in Schüben. Man kann sie in mehrere Phasen unterteilen:

Die Phase erster psychischer Veränderungen bis zum durchgängigen Auftreten von Halluzinationen und/oder Wahnvorstellungen bezeichnet man als Prodromalphase (Vorläuferphase). Die Prodromalphase der Psychose dauert etwa zwei bis fünf Jahre an. Diese lange Zeit kommt dadurch zustande, dass die ersten Anzeichen einer Psychose häufig für die Betroffenen und auch für ihr soziales Umfeld nur sehr schwer zu erkennen sind.

Es folgt die Phase der unbehandelten Psychose. Sie dauert etwa sechs bis zwölf Monate und bezeichnet den Zeitraum vom durchgängigen Auftreten von Symptomen einer Psychose bis zur ersten Behandlung. Die Betroffenen nehmen die persönlichen Veränderungen nicht wahr, sie weigern sich häufig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Zum vollständigen Ausbruch der Psychose mit totalem Realitätsverlust und dem Unverständnis einzusehen, dass man krank ist, kommt es in der Akutphase.

Wenn der Zustand stabilisiert wurde und akute Symptome verschwunden sind, negative Symptome wie Antriebsarmut, Konzentrationsmangel, sozialer Rückzug jedoch bestehen bleiben, spricht man von der Langzeitphase. Rückfälle in die akute Phase sind möglich.

Viele Menschen mit einer Psychose haben auch noch andere psychische Probleme, die unbehandelt zu einer Verschlechterung der Psychose führen können. Suchtmittelkonsum (Alkohol, Drogen) wird zunächst als Selbstmedikation betrieben und dient der Beruhigung, weil das eigene Verhalten und die eigenen Gefühle Angst oder Verwirrung auslösen. Später jedoch führt dieser Suchtmittelmissbrauch zur sozialen Isolation und zur Unfähigkeit, mit ernsthaften Lebenskrisen fertig zu werden. Besteht noch keine Psychose und war das Suchtmittelproblem zuerst da, ist der Übergang in eine Psychose möglich. Auch eine Depression kann sowohl Folge einer Psychose sein als auch zur Entstehung von Psychosen beitragen. Etwa wenn die Depression als Schutzmechanismus eingesetzt wird, um nicht psychotisch zu werden. Bei Angsterkrankungen sind vor allem die soziale Phobie oder die Panikstörung häufige Begleiter der Psychose.

Psychose Diagnose

Psychose

Vor allem in den ersten 24 Monaten ändert sich das Erscheinungsbild einer Psychose häufig. Das führt dazu, dass Menschen mit einer Psychose oftmals viele verschiedene Diagnosen erhalten, was sie sehr verunsichert. Vertrauen und absolute Ehrlichkeit gegenüber dem behandelnden Arzt ist daher wichtig, um zu einer eindeutigen Diagnose, zu einer erfolgreichen Therapie und zu der persönlichen Einstellung zu gelangen, mit der Psychose leben zu können.

Bei der Therapie sollte das familiäre Umfeld berücksichtigt werden und organische Ursachen der Psychose müssen beispielsweise durch Blut-Untersuchungen und/oder Computer-Tomografie des Gehirns (CT) im Vorfeld ausgeschlossen werden. Ebenso wichtig ist ein ausführliches Patientengespräch (Anamnese) durch den psychiatrischen Facharzt und /oder Psychotherapeut.

Mögliche organische Ursachen einer Psychose sind zum Beispiel:

Delir: Dieser Verwirrtheitszustand (Bewusstseinsstörungen, Orientierungsschwierigkeiten, Halluzinationen, zitternde Hände, übermäßiges Schwitzen) tritt als Entzugssymptom bei Medikamenten-, Drogen-, Alkohol- oder anderen Substanzabhängigkeiten auf. Er kann aber auch die Folge einer Hirnverletzung sein. Ein Patient im Delir gehört auf jeden Fall in intensivmedizinische Betreuung. Neben der Überwachung der Vitalfunktionen, Elektrolyten und Flüssigkeitshaushalt wird oft eine medikamentöse Dämpfung der inneren Unruhe als Schutz vor Selbstverletzungen nötig.

Erkrankungen der Schilddrüse: Sie können psychoseähnliche Zustände verursachen, ebenso auch andere Stoffwechselerkrankungen, beispielsweise eine beginnende Unterzuckerung bei Diabetes. Eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) führt häufig zur Apathie (Antriebslosigkeit), Konzentrationsschwäche, Bewusstseinsstörungen und Verlust des Orientierungssinns. Bei einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) können gesteigerte Nervosität, Gereiztheit, Schlaflosigkeit und Zittern der ausgestreckten Finger vorkommen.

Substanzinduzierte Psychose: Die Psychose tritt als Folge des Konsums von Drogen wie LSD oder Cannabis auf. Das High-Gefühl beim Drogenkonsum wird auf eine verstärkte Ausschüttung von Dopamin zurückgeführt. Verantwortlich dafür ist ein Belohnungssystem im Gehirn. Kernbereich ist der Nucleus accumbens, der durch Drogen stimuliert wird. Dabei erhöht sich die Dopaminkonzentration im Bereich des Nucleus accumbens. Die Stimulation funktioniert bei Opiaten, Kokain und Amphetaminen. Andere Drogen bewirken eine Hemmung des Neurotransmitters Noradrenalin. Diese Hemmung von Noradrenalin führt zu einer verstärkten Wirkung von Dopamin. Auch auf diese Weise wird das Belohnungssystem aktiviert. Drogen, die diese indirekte Stimulation vermutlich ausüben, sind Opiate, Alkohol, Barbiturate und Benzodiazepine. Nikotin und Koffein stimulieren ebenfalls das Belohnungssystem. Der Abfall der Dopaminkonzentration durch Entzug der Drogen führt zu einer Verminderung von Dopamin im Belohnungssystem. Das Glücksgefühl kehrt sich ins Gegenteil um und kann zu depressiven Verstimmungen führen.

Degenerative Erkrankungen: Im Rahmen einer Multiplen Sklerose (MS) können in seltenen Fällen ebenfalls psychoseähnliche Zustände auftreten. Häufiger tritt im Zusammenhang mit Multipler Sklerose eine Depression auf.

Intrazerebrale Raumforderungen: Hirntumore können psychotische Symptome verursachen. Bei einem sich langsam entwickelnden Hirntumor nimmt das sogenannte Durchgangssyndrom zu und geht fließend in eine Bewusstseinstrübung über. Das Durchgangssyndrom (auch Funktionspsychose genannt) ist eine leichte Form der organischen Psychose. Hierbei treten zeitlich begrenzt eine Reihe von Störungen auf. Besonders auffällig ist der abrupte Wechsel von Stimmungen. Es zeigen sich Episoden von depressiver und ängstlicher Verstimmung, aber auch plötzliche Stimmungsaufhellungen, Perioden von Antriebsstörungen oder großer innerer oder körperlicher Unruhe. Daneben sind häufig eine Verlangsamung des Denkens und eine Gedächtnisschwäche, vor allem bezüglich aktueller Ereignisse zu beobachten. Schlafstörungen und schwere Alpträume beängstigen die Patienten. In einzelnen Fällen kann es, vorwiegend nachts, kurzzeitig zu Verwirrtheitszuständen mit optischen Halluzinationen (Wahnbildern) kommen, die sich in ängstlicher Unruhe zeigen. Gelegentlich ist hierbei auch die zeitliche Orientierung gestört oder Personen und Gegenstände werden nicht mehr richtig zugeordnet.

Neurologische Erkrankungen: Auch Erkrankungen wie Epilepsie oder Morbus Parkinson können mit psychotischen Symptomen einhergehen. Besonders Antiparkinson-Medikamente verursachen oft psychische Nebenwirkungen. Als Symptome bei der Psychose von Parkinson-Patienten können beispielsweise. Halluzinationen, Verfolgungswahn, Verkennung der Umgebung und der Situation, Desorientiertheit sowie schwere Erregungszustände auftreten. Eine Ursache der psychischen Nebenwirkungen von Medikamenten liegt darin begründet, dass die zur Behandlung des Parkinson verabreichten Medikamente nicht nur die für die motorischen Wirkungen zuständigen Dopamin Rezeptoren stimulieren, sondern auch Dopamin Rezeptoren in anderen Hirnarealen, welche nicht von der MS-Erkrankung betroffen sind.

Infektionen: Infektionen des Nervensystems wie Enzephalitis (Gehirnentzündung) oder Meningitis (Gehirnhautentzündung) können psychotische Symptome hervorrufen.

Die Meningitis (Hirnhautentzündung) beginnt mit Mattigkeit, Abgeschlagenheit, Frösteln, Kopfweh und Gliederschmerzen sowie leichter Temperaturerhöhung. Dann folgen heftigste Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, oft Seitenlage mit gebeugten Armen und Beinen sowie Berührungsüberempfindlichkeit. In diesem Zustand ist das Bewusstsein getrübt, es drohen Verwirrtheitszustände und Delir.

Die Enzephalitis (Gehirnentzündung) beginnt meist akut, zum Beispiel mit Anfällen oder Lähmungen. In jedem zehnten Fall treten auf: Unruhe, Nervosität, Reizbarkeit, seelisch-körperliche Unruhe, ggf. Erregungszustände mit Verkennung der Umgebung und aggressiven Durchbrüchen. Manche Menschen mit Enzephalitis sind aber auch still, verwirrt, desorientiert, verlangsamt, gleichgültig und leiden an Antriebslosigkeit. Meist sind sie bewusstseinsgetrübt. In fast der Hälfte der Fälle droht im akuten Krankheitsstadium eine exogene Psychose (durch äußere Faktoren ausgelöst) mit besonderer Ausprägung obiger Symptome bis hin zu Verwirrtheit, Dämmerzuständen. Da in solchen Fällen die Bewusstseinsstörung nur leicht ausgeprägt sein kann und typischerweise wechselt, sind Verwechslungen mit einer endogenen Psychose (Schizophrenie mit Sinnestäuschungen) nicht selten.

Schädel-Hirn-Trauma: Ein Schädel-Hirn-Trauma kann mit psychotischen Symptomen einhergehen. Das Schädel-Hirn-Trauma setzt neben der Läsion am Einwirkungsort im gesamten Gehirn verteilte Läsionen, die wegen ihrer Kleinheit meist mit bildgebenden Verfahren nicht darstellbar sind. Durch Störungen verschiedener Neurotransmittersysteme an diesen Stellen kann eine schizophrene Psychose hervorrufen werden.

ICD-10 Klassifikation der Psychose

Die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-10) wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erstellt. Die Abkürzung ICD steht für International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems, die Ziffer 10 bezeichnet die 10. Revision der Klassifikation.

Für Psychosen gilt die folgende Einteilung:

Diagnose nach ICD-10 Definition
Akute vorübergehende psychotische Störung (F23) Psychotische Symptome treten zumeist plötzlich und häufig als Reaktion auf einen großen persönlichen Stress auf, z. B. den Tod eines nahen Angehörigen oder ein anderes schweres Trauma. Die Symptome sind häufig sehr schwer, jedoch tritt bei den meisten Betroffenen eine schnelle Genesung ein
Schizophrenieforme Störung (F23.2) Es gelten dieselben Kriterien wie bei der Schizophrenie, nur dass Veränderungen des Verhaltens und Symptome weniger als sechs Monate bestehen
Schizophrenie (F20) Beschreibt eine psychotische Störung, bei der Veränderungen des Verhaltens und Symptome über mindestens sechs Monate kontinuierlich bestehen. Die Symptome und die Dauer der Erkrankung sind individuell sehr unterschiedlich. Im Gegensatz zu früheren Annahmen leben viele Betroffene ein glückliches und erfülltes Leben und viele erreichen eine vollkommene Genesung
Anhaltende wahnhafte Störung (F22) Das überwiegende Problem bei diesem Typ der Psychose ist eine ausgeprägte wahnhafte Symptomatik. Andere Symptome treten nur sporadisch und in milderer Form auf
Schizoaffektive Störung (F25) Es gelten dieselben Kriterien wie bei der Schizophrenie, nur dass gleichzeitig Stimmungsveränderungen wie Manie und/oder Depression vorliegen. Im Vergleich zur Bipolaren Störungen treten schizophrene Symptome auch außerhalb von manischen und depressiven Phasen auf
Undifferenzierte psychotische Störung (F29) Keine der oben genannten Diagnosen passt zum klinischen Bild

Psychose Behandlung

Psychose

Bei der Behandlung von Psychosen wird meistens eine Kombinationstherapie aus psychotherapeutischen Maßnahmen und Medikamenten (Neuroleptika) eingesetzt. Darüber hinaus sollte die Selbstzerstörung oder der Suizid verhindert werden und versucht werden, Rückfällen entgegen zu wirken. Hilfe bei Psychosen bieten auch ambulanten medizinische Beratungsstellen oder Selbsthilfegruppen. Die Art der Psychose Behandlung richtet sich nach der Art, der Ausprägung und der Dauer der Symptome einer Psychose. Die medikamentöse Behandlung ist oftmals die Voraussetzung dafür, dass die Patienten ihren Problemen überhaupt die Stirn bieten können. Für den Therapie-Erfolg ist daher wichtig, dass die verordneten Medikamente regelmäßig und in der richtigen Dosierung eingenommen werden.

Ein akut psychotischer Patient braucht neben der Medikation zunächst auch Ruhe. Eine möglichst gewohnte Umgebung, viel Schlaf und Vermeidung von unnötigem Informationsstress wirken sich positiv aus. Bei längeren Krankenhausaufenthalten gibt es die Möglichkeit von Beschäftigungstherapie und anderen Formen des sozialen Trainings. Nach Entlassung aus der Klinik sollte über betreutes Wohnens und die Möglichkeit der Tagesstrukturierung und/oder Rehabilitation in Tagesstätten und Zuverdienstprojekten nachgedacht werden.

Die meisten Patienten begeben sich auf Wunsch ihrer Eltern oder von sich aus in eine Behandlung. Es kommt aber auch vor, dass Menschen mit Psychose zwangsweise eingewiesen werden müssen. Diese Patienten fühlen sich dann oft bedroht und – aus ihrer Todesangst heraus – werden sie manchmal gegenüber den Rettungskräften gewalttätig. Solche Patienten müssen dann durch Medikamente ruhiggestellt werden.

Bei organischen Psychosen wird zunächst die körperliche Grunderkrankung behandelt, zum Beispiel wird eine Tumoroperation vorgenommen, ein Alkohol- oder Drogenentzug durchgeführt, eine Schilddrüsenfunktionsstörung behandelt und dann zusätzlich oft noch Neuroleptika gegen die Psychose verabreicht.

Die Behandlung von schizophrenen Psychosen umfasst eine Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie. Eine Tagesstruktur wird aufgebaut, verloren gegangene Fähigkeiten werden geschult und wieder ans Tageslicht geholt.

Im akuten Stadium werden bei affektiven Psychosen Neuroleptika eingesetzt, bei Depressionen werden Antidepressiva gegeben. Begleitend wird eine verhaltenstherapeutische Psychotherapie durchgeführt.

Psychose Medikamente

Zur Behandlung von Psychosen werden Neuroleptika eingesetzt. Neuroleptika dämpfen Angst, Erregung, Spannung und Aggressivität. Sie können Wahnvorstellungen und Halluzinationen zurückdrängen. Neuroleptika können aber Psychosen nicht heilen, sie können lediglich die Symptome bessern. Voraussetzung ist allerdings, dass die Neuroleptika regelmäßig wie verordnet eingenommen werden. Die Art der Medikation und die Dosierung werden individuell vom Arzt festgelegt. In der Regel setzt die volle antipsychotische Wirkung der Neuroleptika erst nach 2-3 Wochen ein. Nach der ersten akuten psychotischen Phase dauert die medikamentöse Behandlung in der Regel ein bis zwei Jahre, nach einem zweiten Schub mindestens fünf Jahre. Wichtig ist, genau abzuklären, mit welchen unerwünschten Wirkungen der jeweilige Patient am besten zurechtkommt.

Bei einigen Medikamenten gibt es mehr oder weniger starke Nebenwirkungen wie beispielsweise Muskellähmungen, Muskelkrämpfe oder Muskelzuckungen, Mundtrockenheit. Andere wirken sehr stark sedierend (ruhigstellend) oder erzeugen Ängste. Neuroleptika werden in zwei Gruppen eingeteilt: Neben den klassischen Neuroleptika, die es schon lange gibt, werden oft noch sogenannte atypische Neuroleptika eingesetzt.

Klassische Neuroleptika

Die Wirkstoffe Chlorprothex, Clozapin, Perazin, Fluanxol, Fluphenazin, Haloperidol, Levomepromazin, Melperon gehören zu den klassischen Neuroleptika. Sie werden eingesetzt, um positive Symptome einer Psychose wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen abzumildern. Klassische Neuroleptika blockieren Rezeptoren an den Nervenzellen, an die der Botenstoff Dopamin andockt. Das führt dazu, dass die Wirkung von Dopamin reduziert wird, die Patienten werden ruhiger und gleichgültiger. Allerdings gibt es die Art von Nervenzellen, an die Dopamin andockt, auch in Gehirnteilen, die für die Steuerung für Bewegungen zuständig sind. Bei Langzeitgebrauch können klassische Neuroleptika daher schwere Bewegungsstörungen hervorrufen.

Die Bewegungsstörungen können in verschiedenen Phasen der Psychose Behandlung auftreten. Zu Beginn der Behandlung zeigen sich häufig sogenannte Frühdyskinesien. Das sind Bewegungen, die nicht willentlich zu beeinflussen sind. Der Kopf wird in den Nacken geworfen, die Zunge krampfartig hinausgestreckt, die Kaumuskulatur und der Blick verkrampfen sich. Medikamente mit dem Wirkstoff Biperiden können dann für die nötige Muskelentspannung sorgen. Nach einer Woche, manchmal aber erst nach mehreren Monaten kann sich Bewegungsunruhe und ein Gefühl des Nicht-stillsitzen-Könnens (Akathisie) einstellen, begleitet von quälender innerer Unruhe. Dazu kommen parkinsonähnliche Beschwerden: die Bewegungen werden zittrig, die Schritte klein, die Mimik wird starr, das Denken verlangsamt sich rapide. Biperiden kann zwar auch hier eingesetzt werden, doch als Dauertherapie ist es nicht geeignet. Der Arzt wird stattdessen versuchen, auf ein alternatives Neuroleptikum umzusteigen. Bei chronischer Gabe von klassischen Neuroleptika können als Spätfolge sogenannte Spätdyskinesien auftreten. Gekennzeichnet sind diese durch ein Rollen der Zunge, Grimassenschneiden und andere unwillkürliche Bewegungen des Körpers und der mimischen Gesichtsmuskeln. Eine Behandlung mit klassischen Neuroleptika wird daher vom behandelnden Arzt genau nach Nutzen und Risiken abgewogen und kontrolliert.

Vorsicht ist auch bei starker Sonnenbestrahlung geboten. Denn die Haut reagiert nach Einnahme klassischer Neuroleptika häufig sehr empfindlich auf UV-Strahlung, bekommt Sonnenbrand und juckt sehr stark.

Meiden Sie außerdem Kaffee und Tee. Die darin enthaltenen Gerbstoffe verringern die Wirkung von Neuroleptika. Die dämpfende Wirkung von Alkohol, Schlafmitteln und Schmerzmitteln wird bei gleichzeitiger Einnahme von Neuroleptika hingegen verstärkt. Es kann zu Bewusstseinsstörungen und Atemaussetzern kommen.

Chlorprothexin, Levomepromazin, Melperon und Perazin gehören zu den sogenannten niederpotenten Neuroleptika. Sie wirken schwach antipsychotisch und stark dämpfend. Sie machen sehr müde und eignen sich vor allem, wenn bei den Symptomen der Psychose hochgradige Angst, Unruhe, Erregung dominieren und wenn behandlungsbedürftige Schlafstörungen vorliegen.

Flupentixol und Fluphenazin wirken stark antipsychotisch und dämpfen wenig. Sie eignen sich bei akuten Psychosen und werden eingesetzt, um neuen Schüben vorzubeugen. Wenn gleichzeitig eine Depression besteht, sollten Neuroleptika mit starker antipsychotischer Wirkung nicht eingesetzt werden.

Haloperidol ist das Mittel der Wahl für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die unter akuten Psychosen leiden. Bis sich die Psychose abschwächt dauert es in der Regel nur mehrere Tage. Bei allen anderen Medikamenten zwischen vier bis sechs Wochen.

Clozapin wird hauptsächlich zur Behandlung einer schweren Schizophrenie eingesetzt. Aber auch bei Psychosen, die im Verlauf einer Parkinson-Krankheit auftreten können, kommt es zum Einsatz.

Atypische Neuroleptika

Die sogenannten atypischen Neuroleptika wie beispielsweise solche mit den Wirkstoffen Clozapin, Risperidon, Olanzapin, Quetiapin, Amisulprid, Ziprasidon, Zotepin oder Aripiprazol werden eingesetzt für Psychosen mit überwiegend negativen Symptomen. Das sind vor allem Konzentrationsmangel, Verwirrung, sozialer Rückzug. Da diese Art Neuroleptika im Gegensatz zu den klassischen Neuroleptika kaum motorische Nebenwirkungen haben, werden sie als „atypisch“ bezeichnet. Die atypischen Neuroleptika verursachen bei vielen Menschen allerdings eine erhebliche Gewichtszunahme und erhöhen dadurch das Risiko für Diabetes Typ 2. Auch vegetative Symptome wie Mundtrockenheit, Harnverhaltung, Herzrasen sind nur gering.

Ebenso wie bei den klassischen Neuroleptika muss auch bei der Behandlung mit atypischen Neuroleptika das Blutbild und die Leberfunktion regelmäßig kontrolliert werden.

Cloazipin wird oft eingesetzt, wenn Menschen mit Psychose auf kein anderes Neuroleptikum angesprochen haben. Da das Risiko von lebensgefährlichen Blutbildungsstörungen hier besonders hoch ist, muss in den ersten 18 Wochen wöchentlich und dann alle vier Wochen ein Blutbild gemacht werden.

Olanzapin kann hilfreich sein, wenn die Psychose mit einer depressiven Störung einhergeht. Cloazipin und Olanzapin eignen sich auch, wenn die Psychose bei Parkinsonkranken behandelt werden soll. Vorsicht ist jedoch bei Anticholinergika geboten, die bei Parkinson verschrieben werden. Anticholinergika wirken dem Übergewicht des Nervenbotenstoffes Acetylcholin entgegen, das sich aus dem Dopamin-Mangel ergibt. Zusammen mit Cloazipin und Olanzapin kann allerdings ein Delirium ausgelöst werden. Halluzinationen, Herzrasen, Schwitzen, Desorientierung, Krampfanfälle und Gleichgewichtsstörungen sind dann die Symptome dieser Wechselwirkung. Alle anderen Neuroleptika machen die Wirkung von Medikamenten, die bei Parkinson eingesetzt werden, hingegen zunichte.

Quetiapin kann Müdigkeit und Blutdruckabfall verursachen. Die Herztätigkeit sollte hier regelmäßig kontrolliert werden. Vorsicht: Während der Behandlung mit Quetiapin sollten Sie keine Grapefruit essen und keinen Grapefruitsaft trinken. Denn das verstärkt die Wirkung des Neuroleptikums.

Risperidon dient der Behandlung von Psychosen mit Realitätsverkennung, Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Ein weiteres Einsatzgebiet sind Psychosen bei Patienten mit Demenz-Erkrankungen. Risperidon wirkt stark antipsychotisch und schwach beruhigend. Akute Schübe einer Psychose können mit Risperidon abgefangen werden und Rückfällen vorgebeugt werden.

Amisulprid wird bei Schizophrenie eingesetzt, um Wahnvorstellungen, Denkstörungen, unbegründetes Misstrauen und Feindseligkeit aufgrund von Wahnideen zu bekämpfen. Es holt Menschen mit Psychosen aus ihrer aufgrund von Misstrauen und Furcht selbst auferlegten Isolierung.

Ziprasidon und Zotepin können sowohl gegen so genannte Positiv-Symptome wie Halluzinationen und Erregungszustände eingesetzt werden als auch gegen Negativ-Symptome wie Antriebsmangel und sozialen Rückzug. Ziprasidon wirkt antipsychotisch und leicht antidepressiv, kann aber zu Herzrhythmusstörungen führen. Daher: Wenn Sie an einer Herzschwäche, an Herzrhythmusstörungen leiden oder kürzlich einen Herzinfarkt erlitten haben, sollten Sie statt Ziprasidon ein anderes Neuroleptikum anwenden. Durch eine Kombination mit Lithium (bei Depression) können sich die negativen Wirkungen von Ziprasidon auf das Herz verstärken.

Aripiprazol wirkt beruhigend, dämpft Wahnvorstellungen und wird zur Behandlung der Schizophrenie eingesetzt. Es bekämpft jedoch keine Angstzustände. Vorsicht: Die blutdrucksenkende Wirkung anderer Arzneimittel kann durch Aripiprazol verstärkt werden.

Lithium Präparate

Bei schizophrener Psychose muss eventuell zusätzlich noch ein Stimmungsstabilisator genommen werden. Arzneimittel mit Lithium werden insbesondere bei bipolaren Störungen bevorzugt, die phasenweise auftreten oder sich mehrfach wiederholen. Sie sollen Rückfälle verhindern. Wie genau Lithium wirkt, ist noch nicht eindeutig geklärt. Man vermutet, dass Lithium die Konzentration von Kalzium in den Nervenzellen verändert und damit ihre Reizweiterleitung erhöht.

Vorsicht ist bei gleichzeitiger Einnahme von klassischen Neuroleptika und Lithium geboten, da sich die Wirkung von Lithium durch klassische Neuroleptika unerwünscht hoch verstärken kann.

Psychotherapie

Damit Menschen mit Psychose lernen, mit ihrer Krankheit zu leben, müssen sie kontinuierlich therapeutisch begleitet werden. Wichtig für den Therapie-Erfolg einer Psychose ist es nicht nur, dass die verordneten Medikamente regelmäßig eingenommen werden, sondern auch, dass die Betroffenen aktiv mitarbeiten und die Therapie wollen. In Psychotherapien wie Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie und anderer sozialpsychiatrischer Verfahren wird dann auch das persönliche Umfeld der Menschen mit Psychose analysiert, Familienangehörige werden mit einbezogen und unterstützt. Die eine Psychose auslösenden Probleme können durch eine Psychotherapie erkannt und besser verarbeitet werden. Dadurch steigt die Chance, später mit Unterstützung sozialer Hilfsdienste und der Familie wieder ein einigermaßen eigenständiges Leben führen zu können.

Das können Sie selbst tun

Vertrauen Sie Ihrer Familie, denn emotionale Unterstützung durch die Familie verhindert Rückfälle in die Psychose. Lassen Sie Ihre Familie an Ihrem Leben und an der Therapie so früh wie teilhaben. Denn nur, wenn alle wissen, was mit Ihnen los ist, können sie verstehen, was in Ihnen vorgeht.

Vermeiden Sie Drogen und/oder Alkohol, denn der anfängliche Beruhigungseffekt kehrt sich schnell ins Gegenteil um. Symptome der Psychose bleiben bestehen, es kommt zu häufigen Rückfällen, Abbruch der medikamentösen Behandlung und der Psychotherapie. Eine Heilung der Psychose ist bei fortbestehendem Suchtmittelkonsum kaum möglich.

Nehmen Sie Ihre Medikamente regelmäßig ein und setzten Sie sie auf keinen Fall auf eigene Faust einfach ab. Besprechen Sie Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt. Es ist manchmal sehr mühselig, die richtige Balance zwischen Wirkung und Nebenwirkung herauszufinden. Haben Sie Geduld.

Statistisch erhöhen sich die Chancen auf Heilung, wenn Sie medikamentöse und psychosoziale Therapien/Hilfen kombinieren. Dabei gilt es auch hier, die richtige Balance zu finden. Jeder Betroffene muss dabei seinen ganz eigenen Weg zu der für ihn passenden Hilfe finden.

Psychose Hilfe

Tipps für Angehörige

Besonders für Angehörige von Menschen mit Psychosen ist es schwer, hilflos mit ansehen zu müssen, wie sich das Verhalten des Partners verändert. Die durch eine Psychose bedingten Veränderungen im Denken, Handeln und im Umgang mit anderen Menschen sind zunächst unverständlich und befremdlich. Denn Sie wissen ja nicht, was im Betroffenen vor sich geht. Oft entstehen Streitigkeiten, weil Menschen mit Psychose ganz selbstverständlich davon ausgehen, dass ihre Wahrnehmung von Dingen, die andere nicht sehen, riechen, schmecken, hören können, real und richtig sind. Sie verstehen nicht, dass für alle anderen nichts davon vorhanden ist, reagieren gereizt oder reagieren nicht mehr auf Ansprache. Auch Wahnvorstellungen sind ein großes Problem für die Angehörigen, denn sie können diese in keinster Weise nachvollziehen, fühlen sich von Vorwürfen verletzt, missverstanden und manchmal sogar vom aggressiven Verhalten der Betroffenen bedroht.

Häufig entstehen Schuldgefühle, weil man als Angehöriger mit der Situation überfordert ist oder sich über den wie ausgewechselt erscheinenden Partner, Freund oder Kollegen ärgert. Da die Patienten ihren alltäglichen Aufgaben kaum mehr nachgehen können, die eigene Körperpflege vernachlässigen und sich in den eigenen vier Wänden einkapseln, laufen Angehörige Gefahr, ihnen diese Aufgaben abzunehmen und dabei sich selbst zu überlasten. Dauern die psychotischen Phasen länger an, sind die Angehörigen bald körperlich und seelisch so erschöpft, dass sie selbst Hilfe benötigen.

Damit es nicht so weit kommt, ist es wichtig, die Psychose nicht als Spinnerei, sondern als ernstzunehmende Erkrankung zu akzeptieren. Psychosen sind kein Zeichen von Charakterschwäche, Faulheit oder Wichtigmacherei. Vorwürfe schaden hier ebenso wie der ständige Versuch, die Betroffenen durch gutes Zureden aus ihren Psychosen zu befreien. Bei Verdacht auf eine Psychose sollten Angehörige stattdessen die Initiative ergreifen und einen Arzttermin vereinbaren. Keine Angst, das hat nichts damit zu tun, dass man den Willen seines Partners übergeht oder ihn in etwas hineindrängt, was er/sie nicht will. Menschen mit Psychosen sind selbst nicht mehr in der Lage, ihre Situation realistisch ein zu schätzen, empfinden ihren Zustand als normal und glauben, dass sie keine Hilfe nötig haben. Als Angehöriger sollte man sich auch nicht scheuen, selbst Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es nutzt keinem etwas, wenn man sich für den geliebten Menschen mit Psychose aufopfert und dabei selbst die Kontrolle über das eigene Leben verliert.

Hilfe zur Selbsthilfe

Wenn bei Ihnen eine Psychose diagnostiziert wurde, ist es verständlich und normal, dass Sie dieser Diagnose kritisch gegenüberstehen. Doch gerade jetzt ist es wichtig, zu planen wie Sie mit der neuen Situation umgehen und leben können.
  • Suchen Sie sich unbedingt professionelle Hilfe und einen Arzt oder Therapeuten, dem Sie vertrauen. Geben Sie diesen Menschen eine Chance, Ihnen zu helfen.
  • Scheuen Sie sich nicht nachzufragen, wenn Sie etwas nicht verstehen
  • Lassen Sie sich von Ihrem Partner, Ihrer Partnerin oder Ihren Angehörigen auf Ihrem neuen Weg begleiten. Die Familie kann Sie nur dann unterstützen, wenn sie gut über Ihre Psychose, die Gründe Ihres Leidens und Hilfsmöglichkeiten informiert ist
  • Fragen Sie nach Selbsthilfegruppen, die Sie unterstützen können
  • Lassen Sie sich Zeit, um sich auf die neue Situation einzustellen

Wichtiges Ziel einer jeden Therapie ist, dass Sie aktiv mitarbeiten. Falls Sie neben der Psychose auch noch ein Suchtproblem haben, dann müssen Sie es schaffen, ihre Sucht zu kontrollieren und abstinent zu leben. Nur dann heben Sie genau dieselben Heilungschancen wie die Menschen mit Psychose, die nie ein zusätzliches Suchtproblem hatten!

Viele Menschen mit Psychose haben jedoch oft zunächst keinerlei Motivation, ohne Drogen bzw. Alkohol zu leben. Und sie gehen davon aus, dass sie ihr Suchtproblem ohne weiteres selbst in den Griff bekommen. Aber das ist ein Irrglaube. Denn alleine schaffen Sie es nicht!

Nehmen Sie Hilfe an und erkundigen Sie sich nach suchttherapeutischen Möglichkeiten und beginnen Sie eine Suchttherapie. Fragen Sie nach speziellen Suchttherapien für Menschen mit Psychose und Sucht. Zumeist handelt es sich dabei um eine Verhaltenstherapie in Einzel- oder Gruppenform. Hier lernen Sie, die Gründe zu verstehen, warum Sie empfänglich für Drogen oder Alkohol sind. Dieses Verständnis wird es Ihnen leichter machen, der Sucht den Kampf anzusagen. Lassen Sie sich von Rückfällen nicht entmutigen, aber erwarten Sie auch keine kurzfristigen Wunder. Der Sucht den Rücken zu kehren und durchzuhalten ist ein langer Prozess. Doch dass Sie sich für Hilfe entschieden haben, ist der erste Schritt in die richtige Richtung!

Psychose Prognose

Psychose

Der Ausbruch einer Psychose bedeutet für die Betroffenen einen herben Einschnitt in das bisherige Leben. In jungen Jahren verhindert die Psychose oft eine schulische oder berufliche Ausbildung. Die Beeinträchtigung des Leistungsvermögens verringert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt dann später zusätzlich. Oft werden Menschen mit Psychose zum Sozialfall, bei fehlendem familiärem Rückhalt kommt es häufig zur sozialen Isolation.

Bei 10 bis 20% der Menschen mit Psychosen tritt die Erkrankung einmalig auf. Auslöser ist hier oft eine schwere Lebenskrise. Nach deren Bewältigung erleiden rund 30 % der Betroffenen in ähnlich schwierigen Situationen einen Rückfall.
Bei etwa 5 bis 10% kommt es direkt nach der ersten psychotischen Episode zu dauerhaften psychotischen Symptomen.

Menschen mit Psychose haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein zwei- bis fünffach erhöhtes Risiko für eine Suchterkrankung. Wenn eine zusätzliche Suchterkrankung therapiert wird, steigt die Heilungschance.

Je früher eine beginnende Psychose behandelt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Ebenso, wenn verordnete Medikamente zuverlässig eingenommen werden und die Bereitschaft für eine Therapie vorhanden ist und erhalten bleibt..
Durch die medikamentöse und psychiatrische Behandlung und Betreuung können bei den meisten Menschen mit Psychose Rückfälle verhindert werden. Zuweilen treten aber doch die psychotischen Krankheitserscheinungen wieder auf. Häufig lässt sich ein Rückfall in die Psychose jedoch schon in einer Tagesklinik auffangen. Danach kann der Patient bald wieder ambulant weiter behandelt werden.

Quellen

Pschyrembel Klinisches Wöterbuch, 263. Auflage, De Gruyter