Reflux

Inhaltsverzeichnis

Als Reflux bezeichnet man den Rückfluss der Magensäure infolge einer Insuffizienz des Magenschliessmuskels. Ausserdem beklagen viele Schwangere im letzten Drittel der Schwangerschaft Refluxbeschwerden. Die Betroffenen klagen über Sodbrennen, ein Druckgefühl hinter dem Brustbein, über Schluckbeschwerden und über Übelkeit. Mittlerweile sind ca. 20% der westlichen Bevölkerung von der Refluxerkrankung betroffen.

Saurer Rückfluss von Mageninhalt (Reflux) beschreibt das Zurückfließen von saurem Mageninhalt in den Ösophagus, was bei vielen Patienten zu Sodbrennen führt. Die Refluxkrankheit oder Refluxösophagitis bezeichnet eine entzündliche Erkrankung der Speiseröhre, also des Ösophagus, die durch anormal langen Rückfluss von Magensäure hervorgerufen wird. Dabei sind von der Refluxkrankheit gelegentliche Refluxepisoden, wie sie beispielsweise nach übermäßigem Alkoholkonsum oder übermäßiger Nahrungsaufnahme vorkommen, abzugrenzen. Bei Vorliegen von Refluxbeschwerden, liegt in etwa der Hälfte der Fälle eine Refluxösophagitis vor. Komplikationen der Refluxkrankheiten können Einengungen der Speiseröhre oder der Barett-Ösophagus sein. Behandelt wird die Erkrankung durch eine Säuresekretionshemmung. Auch operative Maßnahmen können von Nöten sein, sollte eine Medikamentenunverträglichkeit vorliegen, oder es zu häufigen Rezidiven mit langjähriger Medikation kommen.

Community über Reflux

Wir haben 313 Patienten Berichte zu der Krankheit Reflux.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Reflux

Cardiainsuffizienz, Magenschliessmuskelschwäche, Reflux, Refluxbeschwerden, Refluxkrankheit

Bei Reflux wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Ranitidin2% (5 Bew.)
Hydrotalcit<1% (3 Bew.)
Metoclopramid<1% (2 Bew.)
Formoterol<1% (1 Bew.)
Nicotiana tabacum ferm 33b<1% (1 Bew.)
Natrium phosphoricum aquosum<1% (1 Bew.)
Enzianwurzel<1% (1 Bew.)
Bisoprolol<1%
Gartensauerampferkraut<1% (1 Bew.)
Budesonid<1% (1 Bew.)
Holunderblüten<1% (1 Bew.)
Clarithromycin<1% (1 Bew.)
Strychnos nux vomica ferm 35b<1% (1 Bew.)
Domperidon<1%
Robinia pseudacacia ferm 33e<1% (1 Bew.)
alle 28 Wirkstoffe gegen Reflux

Fragen zur Kranheit Reflux

alle Fragen zu Reflux

Patienten Berichte über die Anwendung von Omeprazol bei Reflux

Omeprazol 20mg für Speiseröhrenentzündung, Refluxbeschwerden mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte jahrelang Refluxstörungen mit unangenehmen Sodbrennen. Bei einer Magenspiegelung wurde dann festgestellt, dass auch schon der Übergang von der Speiseröhre zum Magen angegriffen und entzündt war. Bei Nichtbehandlung könnte dieses krebsig werden. Darauf hin verschrieb mir mein Arzt...

Omeprazol 20mg bei Speiseröhrenentzündung, Refluxbeschwerden

Omeprazol 20mgSpeiseröhrenentzündung, Refluxbeschwerden5 Jahre

Ich hatte jahrelang Refluxstörungen mit unangenehmen Sodbrennen.
Darauf hin verschrieb mir mein Arzt Omepratzol 20mg die ich tägl. 1x nehme.
Habe seitdem keinerlei Beschwerden mehr, kann wieder unbeschwert Sport machen und das Leben genießen. Nebenwirkungen habe ich bei mir keine festgestellt.
Bei einer erneuten Magenspiegelung 2008 wurde dann eine deutliche Besserung bzw. Ausheilung der Entzündungen fetgestellt.
Ich kann somit nur Positives berichten.

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Bisoprolol für seltene Lungenerkrankung (LAM), Osteoporose, Schmerzen (chronisch), RLS, RLS, Morbus Basedow, Reflux, Herzrhythmusstörungen mit Schwindel, Müdigkeit

Schwindel u. Müdigkeit beim Tilidin , erneute Schmerzen am operierten Wirbelkörper durch Forsteospritze

Bisoprolol bei Herzrhythmusstörungen; Omeprazol bei Reflux; L-Thyroxin bei Morbus Basedow; Neupro transdermales Pflaster bei RLS; Restex bei RLS; Tilidin comp bei Schmerzen (chronisch); Forsteo bei Osteoporose; Mpa Gyn 5 bei seltene Lungenerkrankung (LAM)

BisoprololHerzrhythmusstörungen-

Geburtsjahr:1961

Mehr für Omeprazol

Patienten Berichte über die Anwendung von Nexium bei Reflux

Nexium für Reflux, Reflux mit keine Nebenwirkungen

Im Jahre 2006 bekam ich immer öfters heftiges Sodbrennen und Reflux. Im Oktober 2006 machte ich eine Magenspiegelung und yep, leichter Reflux. Kurz: Ohne Nexium gehts nicht mehr! Innerhalb von 24h ohne Nexium 20mg, heftiges Magenbrennen. Die Lebensqualität hat sich auf "hoch" umgestellt....

Nexium bei Reflux; Nexium 20mg bei Reflux

NexiumReflux5 Jahre
Nexium 20mgReflux5 Jahre

Die Lebensqualität hat sich auf "hoch" umgestellt. Früher ohne Nexium bekam ich Magenbrennen bereits bei einem Teller spaghetti bolognese, beim Essen von Fleisch usw.. Kurz: Ich konnte nix mehr normales Essen. Da ich scharfes Essen saugeil finde, konnte ich dies gleich Streichen! Das war der reinste Horror. Einen Kebab ohne Scharf oder mit Scharf, war nicht daran zu denken (wie ich mich an einem Abend erinnere! Der Horror).

Nexium 20mg brachte mir den Genuss des Essens wieder zurück und ich kann geil Essen was ich will und sogar sehr scharf Essen, ohne auf Fleisch, oder feine Saucen etc. zu verzichten. Wie natürlich auch auf Kaffee (geröstetes) etc.. Kurz: Ich lebe ohne Magenprobleme mehr oder Sodbrennen mit saurem Aufstossen wo mir immer die Übelkeit den Strich durch die Rechnung machte!

Jeder Arzt würde nun den Kopf schütteln, bei diesem Essen. Jedoch 20mg Medizin helfen mir, wieder normal ohne Beschwerden zu Leben. Ich würd sogar sagen, die Lebenqualität hat sich bei mir um 100% erhöht im Vergleich zu vorher ohne Nexium was bei 20% lag! Wunderpille für mich!

Klar wenn ich viel Esse und vollen Magens ins Bett gehe, gibts halt mal ne Magensäure Session wo die sogar mal bis in die Nase ging. Jedoch ist die Säure nicht mehr so agresssiv wie ohne Nexium. Aber dazu Empfehle ich, wie es mir auch der Magenspezialist empfohlen hat, am Abend leicht zu Essen und wenn man halt mal das Essen während dem schlafen im Mund bekommt, dann weiss man, jetzt war es zviel für den Magen. Und ja, Motilium Lingual hilft bei der Magenentleerung. Falls man mal wirklich 2h vor zu Bett gehen zb. Pommes frites mit schnitzel gegessen hat. Wobei , dann ist man ja selbst Schuld.

Bei mir brachte das Medi "Pantozol" starke Nebenwirkungen. Wie wenn ich einen klumpen im Magen hatte, welcher nicht mehr runterging.

Nexium ist bei mir völlig frei von Nebenwirkungen..

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Nexium für Reflux

Nexium bei Reflux

NexiumReflux7 Tage

Einnahme wegen Reflux und damit verbundenem Sodbrennen. Ab dem 3. Tag der Einnahme Übelkeit, Durchfall, Schwindel, Angst und Depression. Echt übel. Verschwindet mit dem Absetzen des Medikamentes. Kurz zur Info: Ist der 5. Säureblocker, den ich probiere. Bei allen dasselbe Theater. Nur die Intensitäten der einzelnen Nebenwirkungen schwanken leicht.

Geburtsjahr:1971

Mehr für Nexium

Patienten Berichte über die Anwendung von Pantozol bei Reflux

Pantozol für Reflux, Kehlkopfentzündung mit Gelenkschmerzen, Gelenksteife, Schmerzen der Speiseröhre, Schwindel, Durchfall

Wegen einer Kehkopfentzündung bin ich zum HNO-Arzt zur Uni-Klinik. Dieser Arzt verschrieb mir gleich einen Medikamentencoctail aus Schmerzmittel, Antibiotika und eben Pantozol 40mg. Da ich meine Kehlkopfentzündung los werden wollte schluckte ich die ganze Packung Antibiotika für bakterielle...

Pantozol bei Reflux, Kehlkopfentzündung

PantozolReflux, Kehlkopfentzündung11 Tage

Da ich meine Kehlkopfentzündung los werden wollte schluckte ich die ganze Packung Antibiotika für bakterielle Kehlkopfentzündung bis zum Ende. Nach der kompletten Einnahme folgten die bekannten Nebenwirkungen. Da dieses Gefühl am Kehlkopf nicht nachlies und ich immer noch schlecht reden konnte nahm ich danach die verschriebenen Pantozol 40mg. Es traten zusätzlich noch mehr Beschwerden auf wie Gelenkschmerzen und -steife, so blöde es klingen mag, zusätzliche Schmerzen die vom Reflux her stammen am Brustkorb, Brustbein Oberbauch. Ich hatte auch Schwindelanfälle und noch anhaltenden Durchfall. Heute habe ich mein altes Medikament OMEP eingenommen, welches bei mir wunderbar bei meinen Zwölfingerdarmgeschwüren geholfen und ich gut vertragen hatte.
Mal sehen, ob ich die ganzen Beschwerden bald los werde. Also Pantozol kann ich nicht empfehlen. Offensichtlich hat es bei mir den Reflux noch verstärkt und ich trage nun einige Nebenwirkungen davon.
Obwohl ich jeden Tag nur eine genommen hatte und das über eine Woche lang.

Pantoprazol für Reflux mit Übelkeit, Durchfall, Herzrasen, Schwindel

Ich bekomme es seit 7 Tagen.Die ersten Tagen war mir nur übel, teilweise hatte ich das Gefühl ich muss brechen. Danach bekam ich Durchfall, Herzrasen und Schwindel. Am 7 Tag fing es an, dass ich Halluzinationen bekam ,etwa drei Stunden nach der Einnahme)Ich werde es nicht mehr nehmen und so...

Pantoprazol bei Reflux

PantoprazolReflux7 Tage

Danach bekam ich Durchfall, Herzrasen und Schwindel.

Am 7 Tag fing es an, dass ich Halluzinationen bekam ,etwa drei Stunden nach der Einnahme)Ich werde es nicht mehr nehmen und so versuchen mein Sodbrennen in Griff zu kriegen.

Geburtsjahr:1990

Mehr für Pantozol

Patienten Berichte über die Anwendung von Esomeprazol bei Reflux

esomeprazol für Reflux mit Nesselsucht, Juckreiz, Rückenschmerzen

esomeprazol bei Reflux

esomeprazolReflux30 Tage

Nach längerem Sodbrennen und eines dann festgestellten Zwergfellbruchs habe ich vom Arzt Esomeprazol verschrieben bekommen. Das Medikament hat schnell und gut gewirkt, nur wunderte ich mich über einen immer schlimmer werdenden Juckreiz am ganzen Körper sowie einer Nesselsucht, die sogar als chronisch eingestuft wurde. Ich hatte deshalb bereits einen Termin in der Allergolie der Hautklinik vereinbart nach Anraten des behandelnden Hautarztes ( zunächst wurden hier Mückenstiche vermutet ! ).
Außerdem hatte ich ständig Probleme mit angeschwollenen Fußknöcheln, was ich jedoch mit meiner Hallux Valgus-OP in Verbindung brachte, und mit starken Rückenschmerzen.
Mein Gynäkologe, der mich schon lange kennt, meinte dann, dass es sich hierbei nicht um eine Allergie handeln würde. Er empfahl mir, zunächst für einige Tage mein Blutdruckmedikament abzusetzen. Weil jedoch keine Besserung eintrat, habe ich auch das Magenmittel Esomeprazol abgesetzt. Sofort nach 1 Tag verschwand der Juckreiz und die Hautveränderungen - sahen aus wie dicke Mückenstiche - nahmen immer mehr ab. Auch die Füsse wurden wieder dünn und die Gelenkschmerzen nahmen ab!
Die Nebenwirkungen sind nun verschwunden!

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

esomeprazol für Refluxösophagitis mit Schwindel, Kopfschmerzen, Blähungen

Ich habe aufgrund einer Refluxösophagitis die wahrscheinlich durch die Hiatushernie verursacht wurde für einen Zeitraum von 3-4 Wochen Esomeprazol (Lucen®, Nexium®) verabreicht bekommen. Am Anfang (1-3 Tage) hatte ich keine Nebenwirkungen. Danach verschlechterte sich dies jedoch. Ich hatte...

esomeprazol bei Refluxösophagitis

esomeprazolRefluxösophagitis-

Am Anfang (1-3 Tage) hatte ich keine Nebenwirkungen. Danach verschlechterte sich dies jedoch. Ich hatte andauernde Schwindel, Kopfschmerzen und Blähungen.
Obwohl die Symptome des Sodbrennens mit dem behoben werden sollten, hatte ich andauernd ein Gefühl des "brennen in der Brust".

Geburtsjahr:1996

Mehr für Esomeprazol

Patienten Berichte über die Anwendung von OMEP bei Reflux

OMEP für Reflux mit keine Nebenwirkungen

Ich habe vor ca. drei Jahren erfahren, dass ich Reflux-krank bin. Davor hatte ich schon einige Zeit Probleme mit meinem Magen. Nach einer Magenspiegelung wusste ich dann Bescheid und bekam OMEP verschrieben. Auch, wenn diesem Medikament nachgesagt wird, dass es schlecht für die Nieren wäre,...

OMEP bei Reflux

OMEPReflux3 Jahre

Auch, wenn diesem Medikament nachgesagt wird, dass es schlecht für die Nieren wäre, hatte ich nie Probleme damit. Habe es aber auch nicht jeden Tag genommen, sondern nur, wenn die Schmerzen nicht mehr zu ertragen waren.
Nach ca. einer halben Stunde nach Einnahme trat die Wirkung ein und das Sodbrennen war für lange Zeit vergessen.

Empfehlen würde ich es auf jeden Fall!

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

OMEP für Reflux mit Antriebslosigkeit, Kopfschmerzen

helfen schnell, aber die Nebenwirkungen sind so massiv, dass man es sich zweimal überlegen sollte sie zu nehmen!!! kein antrieb mehr, Kopfschmerzen, Darmbluten mußte 2mal ins Krankenhaus jeweils 1,5 Wochen.Das ganze Wohlbefinden die Psyche ging den Bach runter.

OMEP bei Reflux

OMEPReflux-

Geburtsjahr:1965

Mehr für OMEP

Patienten Berichte über die Anwendung von Pariet bei Reflux

Pariet für Reflux, Sodbrennen, Speiseröhrenentzündung mit Unruhe, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Durchfall, Müdigkeit, Libidoverlust, Übelkeit, Harndrang, Brustschmerzen, Reizbarkeit, Restless-Legs-Syndrom

Pariet bei Reflux, Sodbrennen, Speiseröhrenentzündung

ParietReflux, Sodbrennen, Speiseröhrenentzündung6 Wochen

Da ich Omeprazol nicht vertragen habe (bekam nachts Krämpfe und Muskelzucken, Verwirrtheitszustände) versuchte ich mein Glück mit Pariet 20mg. Eine Tablette abends vor dem Schlafen. Schon in der ersten Nacht wachte ich auf durch ein innerliches Zittern und Unruhezuständen. Auch in den folgenden Nächten konnte ich nicht richtig schlafen, erst nach ca. 2 Wochen konnte ich wieder ein paar Stunden durchschlafen. Schon nach kurzer Einnahme merkte ich Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Durchfall, Schläfrigkeit am Tag. Ich war schon am ersten Tag so müde dass ich ständig eingeschlafen bin. Auch hatte ich weniger Lust auf Sex und immer wieder Übelkeit mit Brechreiz, massiver Harndrang. Zudem kamen am zweiten Tag Schmerzen, Stechen und Ziehen in beiden Brüsten vor. Ich wurde auch leicht reizbar und hatte nachts immer dieses "innerliche Beben". Trotzdem hätte ich das Medikament weitergenommen da es innerhalb zwei Tage schlagartig wirkte und ich endlich essen und trinken konnte was ich wollte ohne dieses schreckliche Sodbrennen das ich sogar hatte wenn ich gar nichts aß. Leider verstärkte Pariet nach einer Woche massiv mein Restless Legs Syndrom, besonders abends zitterten meine Beine wie verrückt. Der behandelnde Arzt meinte auch, es käme wohl von Pariet da manche Prot.pumpenhemmer sich auch aufs zentrale Nervensystem auswirken. Nun nehme ich seit 4 Tagen Ranitidin, ebenfalls ein Säureblocker, aber sehr viel "milder". Außer dass mir seit gestern ab und zu etwas schlecht ist und mich starker Durchfall plagt,habe ich keine Nebenwirkungen. Sodbrennen ist weg seit erster Nacht der Einnahme. Ach ja, auch mein Freund nimmt Pariet seit Monaten. Nebenwirkungen sind Überreiztheit, Schlaflosigkeit und tagsüber verstärkt Müdigkeit und Abgeschlagenheit, Harndrang. Setzt er mit der Einnahme von Pariet mal für paar Tage aus (da der Arzt meinte er müsse es nach 2monatiger Dauermedikation nur noch bei Bedarf nehmen), bekommt er sofort wieder heftige Probleme nach dem Essen (Völlegefühl, Aufstoßen, Sodbrennen). Das Medikament ist sehr teuer, weiß allerdings nicht ob man es auf Kassenrezept bekommen kann.

, , , , , , , , , ,

Rabeprazol

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Pariet für Reflux mit Kopfschmerzen, leichte Übelkeit

Ich habe davon Kopfschmerzen und leichte Übelkeit bekommen, die Wirkung gegen Reflux ist auch nicht gut gewesen. Pantoprazol war für mich besser.

Pariet bei Reflux

ParietReflux7 Tage

Rabeprazol

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Pariet

Patienten Berichte über die Anwendung von Lansobene bei Reflux

lansobene 15 mg für Reflux mit keine Nebenwirkungen

Wirkung schnell und unkompliziert, Sodbrennen war sofort weg, keine Nebenwirkungen.

lansobene 15 mg bei Reflux

Patienten Berichte über die Anwendung von Rifun bei Reflux

Rifun für Reflux mit Ohrengeräusche

Rifun bei Reflux

RifunReflux-

Ich nehme jetzt schon über 6 Jahre täglich regelmässig Rifun 40 (zwischenzeitlich auch mal AntraMups und Pantozol) und bekämpfe seltene leichte Ohrengeräusche (kann man wohl nicht als Tinitus bezeichnen) wirksam mit ASS 100. Das nehme ich in Kauf, weil ich durch Rifun (oder die beiden Anderen) in meiner Ernährung nicht beeinträchtigt werde.

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

Keine Nebenwirkungen aufgetreten

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Rifun

Patienten Berichte über die Anwendung von Ranitidin bei Reflux

Ranitidin 300 für Reflux mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Kribbeln, Benommenheit, Sehstörungen

Ich leide unter Reflux und einen Bruch in der Speiseröhre. Seit 14 Taen nehme ich Ranitidin 300. Anfangs 1 Tablette morgens , leider ließ die wirkung gegen abend nach. Mit Absprache vom Arzt nahm ich dann morgens und Abends eine halbe Tablette. Seit ca. 5 Tagen kribbeln meine Beine , und mir...

Ranitidin 300 bei Reflux

Ranitidin 300Reflux14 Tage

Ich leide unter Reflux und einen Bruch in der Speiseröhre.
Seit 14 Taen nehme ich Ranitidin 300.
Anfangs 1 Tablette morgens , leider ließ die wirkung gegen abend nach.
Mit Absprache vom Arzt nahm ich dann morgens und Abends eine halbe Tablette.
Seit ca. 5 Tagen kribbeln meine Beine , und mir ist übel.Morgens habe ich keinen Hunger was sich gegen abend ändert.
Am schlimmsten aber ist das ich das Gefühl habe neben mir zu stehen , ich gehe als ob ich Watte in den Knien hätte.Mein Sehvermögen ist stark beeinträchtigt , unscharf.Leider hat sich die Wirksamkeit des Mittels auch nicht verbessert .Mein letzter Bluttest hat ergeen das meine weißen Blutkörperchen etwas zu niedrig sind ( waren immer leicht erhöht ).Ich werde das Medikament ab setzen , da die Benommenheit nicht verschwindet.Ich habe vorher Omperazol geommen.Die wirkung gegen Sodbrennen war sehr gut.Leider habe ich kurz nach der einnahme das gefühl gehabt das sich ein gurt um meinem Magen zuzieht und auch das Sehvermögen war hier beeinträchtigt.

Ranitidin

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Ranitidin

Patienten Berichte über die Anwendung von Agopton bei Reflux

agopton für Reflux mit keine Nebenwirkungen

Absolut keine Nebenwirkungen, obwohl ich das Medikament schon seit ca. 8 Jahren oder sogar länger einnehme.

agopton bei Reflux

agoptonReflux-

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

agopton für Reflux mit keine Nebenwirkungen

agopton bei Reflux

agoptonReflux7 Jahre

Ich habe ueber mehr als 7 Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht und keine gravierenden Nebenwirkngen festgestellt. Spaeter hat mir der Arzt Lanoprazol anderer Pharmafirmen verschrieben, die aber m. E. Nicht so gut wirken wie das Original von Takeda.Ich nehme inzwischen wieder das Original, und ich bin wie zuvor zufrieden.

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Agopton

Patienten Berichte über die Anwendung von Pantoprazol bei Reflux

Pantoprazol 40 mg für Refluxösophagitis mit Mundtrockenheit, Übelkeit, Magenschmerzen

Nebenwirkungen von Pantoprazol Mundtrockenheit, starke Übelkeit, Magenschmerzen. Mußte es absetzen und versuchte auf Anraten des Arztes Omeprazol. Verträglichkeit etwas besser, allerdings bekomme ich davon auch Mundtrockenheit und zusätzlich Verstopfung.

Pantoprazol 40 mg bei Refluxösophagitis

Pantoprazol 40 mgRefluxösophagitis2 Tage

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Pantoprazol-Actavis für Reflux mit Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Unruhe

der Arzt im Kranken haus hat darauf bestanden die Pantoprazol zu verordnen,da das die einzige arznei wäre, die gegen den Reflux hilft! Aber ich hörte auf sie einzunehmen ,nach besprechung mit meinem Hausarzt. nehme stattdessen Ronitidin300. Da ich von Pantoprazol ,noch mehr mundtrockenheit...

Pantoprazol-Actavis bei Reflux

Pantoprazol-ActavisReflux3 Monate

Da ich von Pantoprazol ,noch mehr mundtrockenheit bekam ,Kopfschmerzen die ich zuvor nie hatte ,
Hohen Blutdruck 185zu 149,und eine innere unruhe die sich auch am Herz bemerkbar machte .

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

TalcidRefluxösophagitis2 Jahre

häufiger und teils flüssiger Stuhlgang

Hydrotalcit

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Talcid für Reflux, Magenschutz, Reflux, Magenbeschwerden mit keine Nebenwirkungen

Durch den Refluxmagen und die vielen Medikamente die ich einnehmen muss bin ich auf Nexium und Talcid angewiesen. Bisher vertrage ich beide Medikamente ganz gut und spüre keine Nebenwirkungen kann beide empfehlen.

Talcid bei Reflux, Magenbeschwerden; Nexium bei Reflux, Magenschutz

TalcidReflux, Magenbeschwerden-
NexiumReflux, Magenschutz-

Hydrotalcit, Esomeprazol

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Talcid

Patienten Berichte über die Anwendung von MCP bei Reflux

MCP für Reflux mit Muskelkrämpfe, Blickkrämpfe, Unruhe

NICHT NEHMEN! Ich bekam MCT-Tabletten in Kombination mit Pantoprazol verschrieben, wegen einer Reflux-Erkrankung. Am ersten Tag der Einnahme war ich immer müde und schlief fast den ganzen Tag. Am zweiten Tag begann meine rechte Hand zu krampfen. Zunächst dachte ich mir nichts dabei, aber kurz...

MCP bei Reflux

MCPReflux2 Tage

NICHT NEHMEN!
Ich bekam MCT-Tabletten in Kombination mit Pantoprazol verschrieben, wegen einer Reflux-Erkrankung. Am ersten Tag der Einnahme war ich immer müde und schlief fast den ganzen Tag. Am zweiten Tag begann meine rechte Hand zu krampfen. Zunächst dachte ich mir nichts dabei, aber kurz darauf verkrampfte sich mein kompletter Kiefer und ich biss mir auf die Zähne. Außerdem konnte ich nicht mehr geradeaus schauen, meine Augen rollten immer wieder nach hinten und ich musste die Decke anstarren. Ich bekam richtige Panik und wurde in die Notaufnahme gefahren. Dort wussten die Ärzte glücklicherweise gleich dass das die Nebenwirkungen der MCP-Tabletten sind und ich bekam eine Infusion mit Akineton die sofort half. Zur Beobachtung musste ich eine Nacht im KH bleiben, aber die Beschwerden warn dann ENDLICH weg.
Auf keinen Fall nehmen!!!!

Metoclopramid

Geburtsjahr:1989

MCP- ratiopharm 30mg Retardkapseln für Reflux mit Müdigkeit

Circa eine Stunde nach Einnahme setzt Müdigkeit ein, die dann ein bis zwei Tage anhält.

MCP- ratiopharm 30mg Retardkapseln bei Reflux

MCP- ratiopharm 30mg RetardkapselnReflux4 Monate

Metoclopramid

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Ome-Q bei Reflux

Ome-Q 40mg für Reflux mit keine Nebenwirkungen

Bisher haben sich keine Nebenwirkungen gezeigt.

Ome-Q 40mg bei Reflux

Ome-Q 40mgReflux2 Monate

Bisher haben sich keine Nebenwirkungen gezeigt.

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Aprovel für Verhütung, Tachykardie, Reflux, Bluthochdruck mit Übelkeit, Antriebslosigkeit, Schlafstörungen, Blähungen, Verstopfung

Aprovel bei Bluthochdruck; Ome-Q bei Reflux; Bisoprolol bei Tachykardie; Monostep bei Verhütung

AprovelBluthochdruck6 Monate
Ome-QReflux6 Monate
BisoprololTachykardie3 Monate
MonostepVerhütung20 Jahre

Ich leide unter ständiger Übelkeit. Mir ist nur noch schlecht, ich bin antriebslos, traue mich nicht mehr alleine irgendwo hin, vor Angst ich breche zusammen. Leide teilweise unter Schlafstörungen, habe entweder Blähungen oder zu harten Stuhl. Traue mich nur noch bestimmte Sachen zu essen, kein Kaffee, nicht rauchen, keine Süßigkeiten. Esse nur noch magenfreundliche Sachen. Es besteht zur Zeit keine Lebensqualität!!!!!!!!!!!!!!Ich könnte nur noch heulen. Kein Arzt kann mir helfen, Blutuntersuchen sind o.k., Gallensteine habe ich auch nicht. Eigentlich bin ich kerngesund bis auf sie o.g. Symtome

Irbesartan, Omeprazol, Bisoprolol, Levonorgestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Pantoloc bei Reflux

Pantoloc für Reflux mit Übelkeit, Oberbauchbeschwerden, Magenschmerzen, Rückenschmerzen, Schwindel, Depressive Verstimmungen, Schluckbeschwerden

Pantoloc bei Reflux

PantolocReflux7 Jahre

Nebenwirkungen waren am Anfang ganz schlimm, von Übelkeit, zu Oberbauchbeschwerden, Bauchschmerzen, Zwerchfellschmerzen, Rückenschmerzen, Schwindel, Depressive Verstimmung. nach Wechsel zu Omeprazol, etc. bin ich nach 1 Jahr wieder bei Pantoloc gelandet, und habe sehr gute Erfahrungen gemacht, 20mg/1x/Tag, abends weil ich sonst wieder Reflux habe, den ich einatmete. Manchesmal, so alle 3 Monate ist die Dosis zu stark (Leber?) und ich bekomme Magenschmerzen, Schluckbeschwerden, Druck und Völlegefühl, dann muss ich es einmal auslassen und nächsten Tag wieder nehmen und mit drei Tagen Verzögerung ein Sodbrennen aushalten (Basenpulver!). Ja nicht eigenmächtig höher dosieren, bringt alles wieder durcheinander.

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Pantoloc für Reflux mit Juckreiz, Übelkeit, Ohnmachtsanfall

Erst Juckreiz, bei der nächsten Einnahme Übelkeit. Beides habe ich nicht auf das Medikament zurückgeführt. Dann jedoch ein Ohnmachtsanfall. Der Test im Allergieinstitut ergab eine Unverträglichkeit auf den Wirkstoff Pantoprazol.

Pantoloc bei Reflux

PantolocReflux30 Tage

Eingetragen am  als Datensatz 32044

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Patienten Berichte über die Anwendung von Zurcal bei Reflux

Zurcal für Reflux mit keine Nebenwirkungen

Zurcal bei Reflux

ZurcalReflux2 Jahre

Ich habe viele Beiträge gelesen und habe festgestellt, dass ich einige der beschriebenen Medikamente schon ausprobiert habe und teils ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Am schlimmsten ist mir Pariet und Nexium in Erinnerung, da ich da schwere Ödeme am Morgen im Gesicht gehabt habe - ich sah komplett aufgedunsen und angeschwollen aus.
Gut vertragen habe ich die Omec, allerdings waren sie zu schwach für meinen starken Reflux. Die besten Erfahrungen habe ich persönlich mit den Tabletten Zurcal gemacht. So weit ich das beurteilen kann bin ich beschwerdefrei und nebenswirkungsfrei. Ich kann diese Tabletten nur weiterempfehlen.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Zurcal 40 mg für Sodbrennen, Reflux mit Kopfschmerzen, Durchfall, Unruhe, Übelkeit, Blähungen, Sehstörungen

Kopfschmerzen und Uebelkei offt Stunden lang, Sehstoerungen,Durchfall,haeufig Blaehungen,Unruhe.

Zurcal 40 mg bei Reflux; Riopan 800 mg-orale bei Sodbrennen

Zurcal 40 mgReflux8 Monate
Riopan 800 mg-oraleSodbrennen12 Monate

Pantoprazol, Magaldrat

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Patienten Berichte über die Anwendung von BisoHEXAL bei Reflux

INEGY für Cardiainsuffizienz, Hypercholesterinämie mit Leberwertveränderung, Schlafstörungen, Wassereinlagerungen, Blähungen

Erhöhte Leberwerte eindeutig nach Wechsel von Sortis zu Inegy 10mg-20mg; Durchschlafstörungen; Wassereinlagerung in Händen und Beinen; fürchterlicher Blähbauch nach jeglichem Essen mit ständigem Aufstoßen und übelriechendem Meteorismus.

INEGY bei Hypercholesterinämie; BisoHexal bei Cardiainsuffizienz

INEGYHypercholesterinämie4 Monate
BisoHexalCardiainsuffizienz7 Monate

Ezetimib, Simvastatin, Bisoprolol

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Domperidon bei Reflux

Domperidon AL 10 Mg für Refluxösophagitis mit Durchfall, Magenkrämpfe, Kopfschmerzen, Unterleibskrämpfe

Starke Krämpfe im Magen und vor allem Darmbereich (Durchfall), übelriechende Gase. Mittelstarke Kopfschmerzen. Im Beipackzettel und in der gelben Liste je nach Hersteller als "selten" bzw. "vereinzelt" gekennzeichnete Nebenwirkung. Obwohl ich vor 7 Stunden auf der Arbeit die vorerst letzte...

Domperidon AL 10 Mg bei Refluxösophagitis

Domperidon AL 10 MgRefluxösophagitis-

Obwohl ich vor 7 Stunden auf der Arbeit die vorerst letzte Tablette genommen habe, dauern die Unterleibskrämpfe noch an, Tendenz: besser werdend. Gleiches gilt für die Kopfschmerzen.
Vor 2 Tagen habe ich abends eine weitere (insg. dritte) Tablette eingenommen, danach zu Abendbrot gegessen. In der Nacht wachte ich von starken Magenkrämpfen auf.
Mir ist eine leichte Stimmungsaufhellung aufgefallen.

Domperidon

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Esomep 40mg bei Reflux

Esomep 40mg für Reflux mit Hautausschlag, Juckreiz

Ich habe in den Ferien zweimal eine Tablette von Esomep genommen, ohne Wirkung. Am nächsten tag hatte ich jedoch am Gesicht und Rücken alles Pickel, so einen Hautausschlag. Das war im Juli, musste den Ausschlag mit Kortison Creme behandeln, der Ausschlag ist jedoch noch da.

Esomep 40mg bei Reflux

Esomep 40mgReflux30 Tage

Geburtsjahr:1980

Patienten Berichte über die Anwendung von Helicid bei Reflux

Actos für Diabetes mellitus Typ II, GERD, Diabetes mellitus Typ II mit Schwitzen, Übelkeit, Sehstörungen, Rückenschmerzen, Ödeme, Infektanfälligkeit, Müdigkeit

Nach 10 Tagen musste ich Actos absetzen, Bronchitis, beginnende Nebenhoehlenentzuendung, Uebelkeit, Schwitzen, unscharfes Sehen, Muedigkeit, Rueckenschmerzen, kleine Oedeme und Entzuendugen.

Actos bei Diabetes mellitus Typ II; Helicid bei GERD; Januvia bei Diabetes mellitus Typ II

ActosDiabetes mellitus Typ II10 Tage
HelicidGERD6 Jahre
JanuviaDiabetes mellitus Typ II10 Monate

Pioglitazon, Omeprazol, Sitagliptin

mehr von 29 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Reflux gruppiert wurden

Aufsteigende Magensäure, Aufstoßen in Speiseröhre, brennen in der Speiseröhre, chron .Reflux und Sodbrennen z.n.OP, chronischer Reflux - nicht heilbar, dFlhrwHpuGkM, Druck im Oberbauch (Reflux), Entzündung Speiseröhre (Reflux), Flux in der Speiseroehre, Gastroösophageale Hernie

alle 278 Benutzer zu Reflux

Empfohlene Ärzte für Reflux

Internist
  • Prof. Dr. med. Friedhelm Herrmann
    Prof. Dr. med. Friedhelm Herr…
    (57 Bewertungen)
    Dr. med. Michael Mroß
    (1 Bewertung)

Reflux Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Symptome

Die meisten Patienten leiden 1-3 Jahren an Refluxbeschwerden, bevor sie einen Arzt aufsuchen. Dabei gibt es keine eindeutige Korrelation zwischen Symptomstärke, dem Schweregrad der Speiseröhrenveränderungen oder der Größe des Refluxvolumens
Die meisten Patienten leiden seit 1–3 Jahren an Refluxbe- schwerden, bevor sie deshalb ärztliche Hilfe aufsuchen. Es gibt keine klare Korrelation zwischen der Symptomstärke, dem Schweregrad einer Ösophagitis oder der Größe des Re- fluxvolumens.
Die häufigsten Symptome sind retrosternale Schmerzen, also Schmerzen hinter dem Brustbein, und retrosternal aufsteigendes Brennen, Sodbrennen.
Häufig können die Beschwerden durch Bücken, Schlafen in horizontaler Körperlage, Nikotin, Alkohol oder fettige Mahlzeiten verstärkt werden. Zusätzlich kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten im Laufe der Erkrankung zu Dysphagie (Schluckstörung. Ursachen können hier Verengungen sein, die durch die Entzündung bedingt sind oder Motilitätsstörungen.
Durch Adipositas oder Schwangerschaft kann, durch erhöhten Bauchdruck, ein saurer Reflux begünstigt werden.
Gelegentlich kann es, als Folge einer Refluxösophagitis, zu nächtlichem Husten, asthmatischen sowie nichtallergischen Atemwegserkrankungen, chronischer Heiserkeit und Pharyngitis kommen.

Diagnostik

Zur Diagnostik einer Refluxkrankheit zählt eine Ösophagoskopie. Hierbei wird mittels Endoskop die Schleimhaut der Speiseröhre inspiziert. Jedoch schließt ein normaler Ösophagoskopiebefund eine Refluxkrankheit nicht aus.
Je nach Ausmaß der Schleimhautveränderungen lassen sich Stadien unterscheiden. Auch eine Abgrenzung zu Magenbeschwerden kann per Endoskopie getroffen werden.
Als wichtigste diagnostisches Maßnahme zählt die 24 h-Langzeit-pH-Metrie. Hier wird über einen Zeitraum von 24 Stunden der pH-Wert in der Speiseröhre gemessen. Ein Reflux wird dabei als ein pH-Wertabfall auf <4 bezeichent.
Pathologisch wird in der Messung gewertet:
  • Gesamtrefluxzei >8% bei aufrechter Haltung
  • Gesamtrefluxzei >3% im Liegen
  • mehr als 4 Refluxepisoden von über 5 Minuten Dauer

Therapie

Die Behandlungsziele bei der Therapie der Refluxkrankheit sind Beschwerdefreiheit, die Vermeidung von Komplikationen und deren Therapie.
Mit antisekretorischen Substanzen ist der Reflux gut zu behandeln. Problematisch ist jedoch die große Gruppe der unerkannten Refluxpatienten, die trotz langjähriger persistierender Beschwerden keine ärztliche Hilfe konsultieren.

1. Allgemeine Maßnahmen
Zu aller erst sollte eine Anpassung der Lebensführung erfolgen. Dies gilt gleichermaßen für komplizierte und unkomplizierte Krankheitsverläufe. Hierzu zählt:

• Gewichtsreduktion bei Übergewicht (mehr als 2/3 der Refluxkranken sind übergewichtig)
  • Schlafposition mit erhöhtem Oberkörper
  • Nikotinkarenz
  • Einschränkung des Alkoholkonsums
  • Umstellung der Ernährung (mehrere kleine Mahlzeiten täglich anstatt große Mahlzeiten)
  • keine großen Mahlzeiten spät abends
  • Einschränkung des Schokoladen-, Fett und Kaffeekonsums
  • Vermeidung von Medikamenten wie Theophyllin, Barbiturate, Diazepam oder Kalziumantagonisten

2. Medikamentöse Behandlung
Zur medikamentösen Behandlung der Refluxkrankheit können mehrere Medikamente eingesetzt werden.
Prokinetika, welche die Ösophagusmotilität steigern und die Magenentleerung beschleunigen haben lediglich einen moderaten Effekt. Bei den Antazida die den Säuregehalt des Rückflusses senken. Sie verschaffen zwar zwar bei geringen Beschwerden Abhilfe, ihre Wirkungsdauer ist jedoch nur kurz. Zur Rezidivprophylaxe sind Antazida gänzlich ungeeignet und führen hochdosiert nur bei geringer Ösophagitis zur Abheilung.
Zur Abheilung einer Ösophagitis ist eine Anhebung des Magen-pH-Wertes auf >4 über 25 Stunden/Tag erforderlich. Erreichbar ist dieses Ziel nur durch den Einsatz von Protonenpumpeninhibitoren (Omeprazol, Pantoprazol, Lansoprazol.