Sarkoidose

Die Sarkoidose ist eine granulomatöse Systemerkrankung, die sich in über 90% der Fälle in der Lunge manifestiert, sie kann sich aber auch in allen anderen Organen ausbilden.
D...

Community über Sarkoidose

Wir haben 34 Patienten Berichte zu der Krankheit Sarkoidose.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Sarkoidose

Bindegewebsgranulome, Kehlkopf-Sarkoidose, Lungensarkoidose, Morbus Boeck, Sarkoidose

Bei Sarkoidose wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Fragen zur Kranheit Sarkoidose

alle Fragen zu Sarkoidose

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Sarkoidose

Prednisolon für Sarkoidose mit Akne

starke akne im gesicht und auf dem rücken, rückgang nach ca. 2wochen ohne Medikamentöse behandlung.Am anfang hatte ich gewichtszunahme von 4kilo und spannungsgefühl im gesicht hatte dann meine Ernährung komplett um gestellt und konnte so bisher 11kilo abnehmen und so mein gewicht halten. Die...

Prednisolon bei Sarkoidose

PrednisolonSarkoidose7 Monate

Die Sarkoidose habe /hatte ich auf der Haut und Leber mein allgemein zustand war schlecht ich war ständig müde antriebslos druck scmerzen im rechten ober Bauch mir gings einfach nicht gut bis ich das Medikament Prednisolon bekam.Ich bekam eine stoss Therapie und fing mit 50mg an, nach besserung der Blut werte nahm ich 40mg 30mg 20mg 15mg undbin momentan bei 10mg mein Allgemein zustand hatte sich schon nach ein paar wochen ca.3-5 stark gebessert und hätte wieder Bäume ausreisen können ich konnte wieder fahradfahren ohne nach 10minuten wieder luft zuschnappen also anders gesagt mir gings wieder richtig gut und war wieder voller lebenslust. jetzt bin ich in der phase wo das medikament langsam abgesetzt wird

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Sarkoidose, Sarkoidose Schub mit Unruhe, Gereiztheit, Herzrasen, Vollmondgesicht

Prednisolon bei Sarkoidose Schub; Prednisolon bei Sarkoidose

PrednisolonSarkoidose Schub-
PrednisolonSarkoidose-

Ich nehme das Medikament seit Juli 2016. angefangen mit morgens 50 mg! Meine Luft ist dadurch besser geworden ! Ich nehme es wegen meiner sarkoidose (Lungenkrankheit) ! Jetzt bin ich bei 25 mg angekommen , aber ich schleiche schon langsam aus! Ich kann nämlich nicht mehr! Ich bin ständig rastlos! Immer schnell gereizt! Kann nicht mehr essen, weil dadurch bekomme ich herzrasen! ( 120-170) ein dickes Gesicht habe ich auch! Aber zugenommen nich, da ich ja kaum noch esse! Gegen das herzrasen bekomme ich Beta Blocker! War schon mehrmals im Krankenhaus wegen dem herzrasen ! Keiner sagte mir das es daher rührt! Momentan ist mein t3 wert der Schilddrüse im unteren Grenzbereich! Alles Mist !

Geburtsjahr:1977

Mehr für Prednisolon

Patienten Berichte über die Anwendung von Decortin bei Sarkoidose

Decortin für Sarkoidose mit keine Nebenwirkungen

Decortin bei Sarkoidose

DecortinSarkoidose-

Im Jahr 2005 wurde nach mehrwöchiger "Suche" die Sarkoidose festgestellt. In meinem Fall die Lebersarkoidose mit Milzbeteiligung. Die Lunge war nicht mitbetroffen. Da es sich ja primär um eine Lungenerkrankung handelt, waren die Ärzte erstmal sprachlos. Schnell bekam ich Unterstützung im hiesigen Klinikum, in der Leberambulanz. Dort hatte ich das Glück, auf einen super Arzt zu treffen, der mich beruhigte, mich aufklärte und mir die Angst nahm. Angefangen habe ich mit 60 mg/Tag Decortin. Die schlimmste Nebenwirkung war das "Aufschwemmen". Ich war immer sehr schlank und sportlich; die Gewichtszunahme wirkte sich dementsprechend negativ auf meine Psyche aus. Heute, nach 5 Jahren Cortison und einem langem Weg mit Auf und Abs, kann ich sagen, dass mich die Krankheit bereichert hat. So komisch das klingt, die Krankheit hat mich zum Nachdenken gebracht, hat mich mehr zu mir geführt. Heute nehme ich noch 5 mg/Tag; die letzten Blutwerte waren top. Aber wer weiß wie lange das so bleibt. Das Cortison, eine richtige Hassliebe! Es hat mir sehr geholfen, mich "gesund" gemacht, Schmerzen genommen, Lebensqualität geschenkt. Aber hat natürlich eine Vielzahl schlimmer und unerwünschter Nebenwirkungen. Nie den Kopf hängen lassen. Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels!!! :)

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Decortin für Sarkoidose mit Übelkeit

Ein wenig Übelkeit

Decortin bei Sarkoidose

DecortinSarkoidose3 Tage

Ein wenig Übelkeit

Mehr für Decortin

Patienten Berichte über die Anwendung von Azathioprin bei Sarkoidose

azathioprin 50mg für Sarkoidose, Sarkoidose mit Gelenkschmerzen, Verstopfung, Migräne, Bauchschmerzen, Übelkeit

ich habe seit mehreren Monaten starke gelenkschmerzen und verstopfung und migräne. seit kurzem habe ich ununterbrochen magen/oberbauchschmerzen mit zeitweise übelkeit. Blutuntersuchung ist anscheinend immer in ordnung

azathioprin 50mg bei Sarkoidose; Decortin bei Sarkoidose

azathioprin 50mgSarkoidose12 Monate
DecortinSarkoidose7 Jahre

Azathioprin, Prednison

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

AzathioprinHexal100 für Sarkoidose mit Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen

Rückenschmerzen, Fußschmerzen ,gelenksschmerzen,wenn es vo diesem Medikament kommt.

AzathioprinHexal100 bei Sarkoidose

AzathioprinHexal100Sarkoidose-

Azathioprin

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Methotrexat bei Sarkoidose

Methotrexat für systemische chronische Sarkoidose mit Hustenreiz, Harndrang

Methotrexat bei systemische chronische Sarkoidose

Methotrexatsystemische chronische Sarkoidose-

Ich habe Methotrexat/Ebetrexat (MTX) vor allem wegen meiner hartnäckigen Hautmanifestationen genommen und dies sind innerhalb von etwa 3 - 4 Jahren stark zurückgegangen. Ich musste MTX aber weiter nehmen und nach 6 1/2 Jahren hatte ich sehr starke Hustenanfälle und Harnblasenfunktionsstörungen. Ich setzte MTX ab, die Nebenwirkungen ließen nach etwa 10 Tagen nach, die Symptome der Krankheit verbesserten sich weiterhin, so dass ich noch 2 plastische OPs im Gesicht machen lassen konnte, die eine weitere Verbesserung mit sich brachten. Die Hautmanifestationen sind nun seit 11 Jahren nicht mehr zurückgekommen. Ich bekam nun vor einiger Zeit Herzbeschwerden und Gelenksschmerzen und nahm Ebetrexat (MTX) wieder, worauf ich gleich zu Beginn Husten und Harnverlust hatte. Dann begann ich Folsan 5mg (Folsäure) dazu zu nehmen und die Nebenwirkungen waren wieder weg.
Ich nehme derzeit:
Ebetrexat (MTX) 1x wöchtlich (beginnend mit 20mg und dann sukzessive Reduktion auf die Erhaltungsdosis von 5mg)
Folsan 5mg 1 x wöchentlich (und zwar 24 bis 48 Stunden nach der Einnahme von Ebetrexat)
Dieses Mal habe ich wegen der starken Schmerzen und Herzrhythmusstörungen mit Urbason (Cortison) kombiniert (40mg pro Tag - langsam innerhalb von 9 Monaten ausschleichen).

Methotrexat

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Methotrexat für systemische chronische Sarkoidose mit Haarausfall

Methotrexat bei systemische chronische Sarkoidose

Methotrexatsystemische chronische Sarkoidose7 Monate

Ich habe vorhin über meine Nebenwirkungen der ersten MTX Therapie berichtet und dass ich nun nach 11-jähriger Pause wieder MTX in Kombination mit Urbason nehme. Ich habe noch etwas vergessen: Ich habe seit etwa 2 Monaten Haarausfall. Dies könnte eine mögliche Nebenwirkung der Medikamente sein, obwohl es zeitlich ziemlich genau mit einer Haarfärbung zusammengefallen ist.

Methotrexat

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Urbason bei Sarkoidose

Urbason für Kehlkopfsarkoidose mit keine Nebenwirkungen

bei mir wurde 1984 die Kehlkopfsarkoidose diagnostiziert, seit dem ich tgl. 8 mg Urbason nehme habe ich keine Atembeschwerden (Hals sonst gefühlt zu eng)

Urbason bei Kehlkopfsarkoidose

UrbasonKehlkopfsarkoidose29 Jahre

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Urbason für Sarkoidose mit Gewichtszunahme, Vollmondgesicht, Wassereinlagerungen, Schlafstörungen, Depressive Verstimmungen

Gewichtszunahme, Vollmondgesicht, Wassereinlagerungen, Ein- und Durchschlafstörungen, Depression

Urbason bei Sarkoidose

UrbasonSarkoidose6 Monate

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Azaimun bei Sarkoidose

Prednisolon für Asthma, Asthma, Sarkoidose, Sarkoidose mit Wassereinlagerungen, Depressive Verstimmungen, Gewichtszunahme, Gereiztheit

Wassereinlagerungen im Körper,Depressionen,Fettsucht,Launisch

Prednisolon bei Sarkoidose; Azaimun bei Sarkoidose; Symbicort bei Asthma; Salbuhexal bei Asthma

PrednisolonSarkoidose1 Jahre
AzaimunSarkoidose1 Jahre
SymbicortAsthma-
SalbuhexalAsthma-

Wassereinlagerungen im Körper,Depressionen,Fettsucht,Launisch

Prednisolon, Azathioprin, Budesonid, Formoterol, Salbutamol

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Formatris bei Sarkoidose

Formatris für Asthma, Sarkoidose mit Schwindel, Bluthochdruck, eingeschlafene Hände, Reizbarkeit, Schweißausbrüche

Um den Nebenwirkungen von Viani zu entgehen (Schwindel, Herzrasen, eingeschlafene Arme, Übelkeit, Blutdruckerhöhung, Geruchsstörungen, Reizbarkeit, Schweissausbrüche) habe ich vor 3 Monaten auf Formatris gewechselt. In den ersten Wochen war die Einnahme fast nebenwirkungsfrei, nach ca. 6 Wochen...

Formatris bei Asthma, Sarkoidose

FormatrisAsthma, Sarkoidose3 Monate

In den ersten Wochen war die Einnahme fast nebenwirkungsfrei, nach ca. 6 Wochen kam der Schwindel wieder, dann die Blutdruckerhöhung, die Geruchsstörungen, die eingeschlafenen Hände, die Reizbarkeit, Schweissausbrüche.
Im Prinzip habe ich jetzt wuieder die gleichen Nebenwirkungen wie unter Viani - nur nicht so extrem stark. :-(

Formoterol

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Lodotra bei Sarkoidose

Lodotra für Sarkoidose mit Gewichtszunahme, Absetzerscheinungen

Lodotra bei Sarkoidose

LodotraSarkoidose3 Monate

Lodotra hat bei mir sofort gewirt. Nach zwei Tagen, waren die starken Schmerzen in meinen Gelenken verschwunden, die ich zuvor mit der Höchstdosis an Schmerzmitteln nicht bekämpfen konnte. Innerhalb der drei Monate habe ich aber stark zugenommen und als ich das Medikament zum Ende ausgeschlichen und dann ganz abgesetzt habe, hatte ich einne kurzen Entzug. Das Gewicht hat sich danach wieder normalisiert.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von PredniHEXAL bei Sarkoidose

PredniHEXAL für Sarkoidose mit Schlaflosigkeit, Gewichtsverlust, Abgeschlagenheit, Geschmacksveränderung

Schlaflosigkeit, Abgestanntheit, Gewichtsabnahme, Geschmacksstörungen

PredniHEXAL bei Sarkoidose

PredniHEXALSarkoidose4 Wochen

Schlaflosigkeit, Abgestanntheit, Gewichtsabnahme, Geschmacksstörungen

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Singulair bei Sarkoidose

Symbicourt 320-9 für Schilddrüsenunterfunktion, Asthma Bronchiale, Sarkoidose, Asthma Bronchiale, Sarkoidose mit Krämpfe, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Abgeschlagenheit

Die Nebenwirkungen des Symbicourt sind in meinem Fall ziemlich weitreichend. Seit Beginn der Einnahme habe ich Krämpfe in den Füßen und Zehen,die immer Nachts auftreten. Starke Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, schwere Beine und Abgeschlagenheit. Die Wirksamkeit im Zusammenspiel mit...

Symbicourt 320-9 bei Asthma Bronchiale, Sarkoidose; Singulair Tabletten bei Asthma Bronchiale, Sarkoidose; L-Thyroxin bei Schilddrüsenunterfunktion

Symbicourt 320-9Asthma Bronchiale, Sarkoidose5 Jahre
Singulair TablettenAsthma Bronchiale, Sarkoidose5 Jahre
L-ThyroxinSchilddrüsenunterfunktion5 Jahre

Die Wirksamkeit im Zusammenspiel mit Singulair ist allerdings gut. Zu Anfang der Einnahme mußte öfter noch ein Bedarfsspray eingesetzt werden(Bronchospray). Die Abstände sind jetzt länger.

Eingetragen am  als Datensatz 19634

Eingetragen am  als Datensatz 19634

Budesonid, Formoterol, Montelukast, Thyroxin

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an

Weitere Bezeichnungen, die zu Sarkoidose gruppiert wurden

Akute Sarkoidose, chronische Sarkoidose, Kehlkopfsarkoidose, Löfgren Syndrom, Löfgren-Syndrom, Lungen Sarkoidose, Sakoidose, Sakriodose, Sarkiodose 1 1/2 morgens, Sarkiodose 1 1/2 morgens

Klassifikation nach ICD-10

D86.8Sarkoidose an sonstigen und kombinierten Lokalisationen
D86.9Sarkoidose, nicht näher bezeichnet

alle 54 Benutzer zu Sarkoidose

Sarkoidose Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Die Ätiologie der Erkrankung ist unbekannt, man vermutet aber eine genetische Disposition.
Die akute Form der Sarkoidose äußert sich in einer Arthritis, in Hauterscheinungen und in Lymphknotenschwellungen im Lungenbereich.
Die chronische Form ist oft anfangs symptomlos, später haben die Patienten oft Reizhusten und Atemnot unter Belastung.