Sarkoidose

Die Sarkoidose ist eine granulomatöse Systemerkrankung, die sich in über 90% der Fälle in der Lunge manifestiert, sie kann sich aber auch in allen anderen Organen ausbilden.
D...

Community über Sarkoidose

Wir haben 52 Patienten Berichte zu der Krankheit Sarkoidose.

Prozentualer Anteil 60%40%
Durchschnittliche Größe in cm170180
Durchschnittliches Gewicht in kg8091
Durchschnittliches Alter in Jahren5450
Durchschnittlicher BMIin kg/m227,6328,04

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Sarkoidose

Bindegewebsgranulome, Kehlkopf-Sarkoidose, Lungensarkoidose, Morbus Boeck, Sarkoidose

Bei Sarkoidose wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Prednisolon54% (28 Bew.)
Decortin12% (5 Bew.)
Foster-Spray6% (3 Bew.)
Methotrexat6% (3 Bew.)
Azathioprin4% (1 Bew.)
Prednison4% (2 Bew.)
Urbason4% (2 Bew.)
Azaimun2% (4 Bew.)
Budesonid2% (1 Bew.)
Daxas2% (1 Bew.)
Formatris2% (1 Bew.)
Lodotra2% (1 Bew.)
MTX2% (1 Bew.)
PredniHEXAL2%
Prenisolon 25mg2% (1 Bew.)
Singulair2% (1 Bew.)
Symbicort2% (1 Bew.)
Vitamin D3 + K22% (1 Bew.)

Bei Sarkoidose wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Prednisolon58% (29 Bew.)
Prednison15% (7 Bew.)
Methotrexat8% (4 Bew.)
Azathioprin6% (5 Bew.)
Formoterol6% (3 Bew.)
Budesonid4% (2 Bew.)
Montelukast2% (1 Bew.)
Beclometason2% (1 Bew.)
Roflumilast2% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Sarkoidose

alle Fragen zu Sarkoidose

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Sarkoidose

⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Prednisolon für Sarkoidose

Die Wirkung trat nach wenigen Augenblicken ein. Die Schmerzen (Rheumaschmerzen) waren schlagartig weg, wo vorher keine Schmerzmittel halfen, war sehr rasche Besserung eingetreten. Erste Nebenwirkungen traten nach 2 bis 3 Wochen ein. Währen den 8 Monaten der Prednisolon-Therapie traten folgende...

Prednisolon bei Sarkoidose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonSarkoidose8 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die Wirkung trat nach wenigen Augenblicken ein. Die Schmerzen (Rheumaschmerzen) waren schlagartig weg, wo vorher keine Schmerzmittel halfen, war sehr rasche Besserung eingetreten. Erste Nebenwirkungen traten nach 2 bis 3 Wochen ein. Währen den 8 Monaten der Prednisolon-Therapie traten folgende Nebenwirkungen auf. Schlafstörungen, Heißhungerattacken, innere Unruhe, leichte Depressionen, Osteoporose, Gewichtszunahme. Die Therapie hat optimal gewirkt, aber auch lange Nebenwirkungen aufgetan.

Eingetragen am 04.11.2022 als Datensatz 113227
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):150
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.11.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Prednisolon für Sarkoidose mit Erschöpfung, Schlafstörungen, erhöhter Appetit, Kopfschmerzen, Angst, Akne

Schwindel, Schlafstörungen, Angst, Panik, Akne, Kopfschmerzen, erhöhter Appetit, Abgeschlagenheit, Erschöpfung

Prednisolon bei Sarkoidose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonSarkoidose9 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schwindel, Schlafstörungen, Angst, Panik, Akne, Kopfschmerzen, erhöhter Appetit, Abgeschlagenheit, Erschöpfung

Eingetragen am 16.07.2022 als Datensatz 111742
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.07.2022
mehr
Mehr für Prednisolon

Patienten Berichte über die Anwendung von Decortin bei Sarkoidose

⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Decortin für Sarkoidose mit Übelkeit

Ein wenig Übelkeit

Decortin bei Sarkoidose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DecortinSarkoidose3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ein wenig Übelkeit

Eingetragen am 21.01.2012 als Datensatz 41075
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Decortin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednison

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.01.2012
mehr
⌀ Durchschnitt 9,8 von 10,0 Punkten

Decortin H für Lungensarkoidose mit Gewichtszunahme

im Sept. 2009 wurde bei meir Lungensarkoidose festgestellt, ich hatte schmerzen, schwitzte nachts mehrmals die nachtwäsche samt bettwäsche durch, aber kein Fieber, Husten, Hustenanfälle. dass ich Angst hatte zu ersticken, habe mir, da meine Hausärztin nicht glaubte einen Termin...

Decortin H bei Lungensarkoidose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Decortin HLungensarkoidose-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

im Sept. 2009 wurde bei meir Lungensarkoidose festgestellt,
ich hatte schmerzen, schwitzte nachts mehrmals die nachtwäsche samt bettwäsche durch, aber kein Fieber, Husten, Hustenanfälle. dass ich Angst hatte zu ersticken,
habe mir, da meine Hausärztin nicht glaubte einen Termin in der Ambulanz des Knappschafts-KH-Essen besorgt, dank Internet kann man das ja alles finden, mir den Einweisungsschein für die Ambulanz von der Ärztin besorgt , hab ihr zwar unfairerweise gedroht , mir den den von meinem alten Hausarzt in der Nachbarstadt zu holen, und dann oh Wunder , ich war mal wieder kein Simulant, diagnose : Lungensarkoidose, bin immer noch erkrankt, weil selbst der Lungenfacharzt keine Ahnung hat, denn lt. Juni 2011 war die Lungensarkoidose inaktiv aber am 025.12.2011 lt. Befund sehr aktiv, hatte ja auch schon fast wieder alle vorigen Beschwerden.. also wirklich nur Klinik mit Pneumologie, CT und Bronchoskopie , deren täglich Brot Lungenerkrankungen sind .
Prednisolon vertrag ich nicht kann nicht schlafen,Schwindel,ebenso Hydrocortison , davon war mir nur schlecht und auf Grund meinerBypässe im Kopf hatte ich Schmerzen ,die ich NIEMANDEN wünsche

Gewichtszunahmen hatte ich immer beim Wechsel der Medikamente und durch die Unterbrechungen .

Eingetragen am 21.12.2011 als Datensatz 40183
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Decortin H
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednison

Patientendaten:

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):93
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.12.2011
mehr
Mehr für Decortin

Patienten Berichte über die Anwendung von Foster-Spray bei Sarkoidose

⌀ Durchschnitt 3,8 von 10,0 Punkten

Foster-Spray für Asthma, Sarkoidose

Eine Leistungsverbesserung war in keiner Situation deutlich zu spüren. Starker Husten vor allem nachts, davon Schmerzen im Brustkorb. Deutlich stärkeres Schwitzen. Massive Veränderung der Stimme, als ob man krank wäre. Nach 3 Tagen abgesetzt hörte nachts der Husten auf, schwitzen wird weniger und...

Foster-Spray bei Asthma, Sarkoidose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Foster-SprayAsthma, Sarkoidose9 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Eine Leistungsverbesserung war in keiner Situation deutlich zu spüren. Starker Husten vor allem nachts, davon Schmerzen im Brustkorb. Deutlich stärkeres Schwitzen. Massive Veränderung der Stimme, als ob man krank wäre. Nach 3 Tagen abgesetzt hörte nachts der Husten auf, schwitzen wird weniger und die Stimme ist wieder normal. Es soll 100derte andere Sprays geben, also weiter suchen

Eingetragen am 21.07.2021 als Datensatz 105688
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Foster-Spray
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Beclometason, Formoterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.07.2021
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Methotrexat bei Sarkoidose

⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Methotrexat für Sarkoidose

Gute Immunsuppression bei Sarkoidose. Ergänzend zu oralen Steroiden. Als Fertigspritze subkutan gut zu handhaben. Einige Wochen nach Ersteinnahme oder nach Aussetzversuch Übelkeit, die aber bei längerer Einnahme vollständig verschwand. Nach Absetzen des oralen Kortisons auch gut wirksam...

Methotrexat bei Sarkoidose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MethotrexatSarkoidose4000 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Gute Immunsuppression bei Sarkoidose. Ergänzend zu oralen Steroiden. Als Fertigspritze subkutan gut zu handhaben. Einige Wochen nach Ersteinnahme oder nach Aussetzversuch Übelkeit, die aber bei längerer Einnahme vollständig verschwand. Nach Absetzen des oralen Kortisons auch gut wirksam begleitend zu Cannabispräparat.

Eingetragen am 14.02.2021 als Datensatz 102436
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Methotrexat
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Methotrexat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.02.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

Methotrexat für systemische chronische Sarkoidose mit Haarausfall

Ich habe vorhin über meine Nebenwirkungen der ersten MTX Therapie berichtet und dass ich nun nach 11-jähriger Pause wieder MTX in Kombination mit Urbason nehme. Ich habe noch etwas vergessen: Ich habe seit etwa 2 Monaten Haarausfall. Dies könnte eine mögliche Nebenwirkung der Medikamente sein,...

Methotrexat bei systemische chronische Sarkoidose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Methotrexatsystemische chronische Sarkoidose7 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe vorhin über meine Nebenwirkungen der ersten MTX Therapie berichtet und dass ich nun nach 11-jähriger Pause wieder MTX in Kombination mit Urbason nehme. Ich habe noch etwas vergessen: Ich habe seit etwa 2 Monaten Haarausfall. Dies könnte eine mögliche Nebenwirkung der Medikamente sein, obwohl es zeitlich ziemlich genau mit einer Haarfärbung zusammengefallen ist.

Eingetragen am 12.05.2012 als Datensatz 44360
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Methotrexat
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Methotrexat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.05.2012
mehr
Mehr für Methotrexat

Patienten Berichte über die Anwendung von Azathioprin bei Sarkoidose

⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

AzathioprinHexal100 für Sarkoidose mit Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen

Rückenschmerzen, Fußschmerzen ,gelenksschmerzen,wenn es vo diesem Medikament kommt.

AzathioprinHexal100 bei Sarkoidose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzathioprinHexal100Sarkoidose-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Rückenschmerzen, Fußschmerzen ,gelenksschmerzen,wenn es vo diesem Medikament kommt.

Eingetragen am 30.05.2013 als Datensatz 54118
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

AzathioprinHexal100
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Azathioprin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):101
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.05.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

azathioprin 50mg für Sarkoidose, Sarkoidose mit Gelenkschmerzen, Verstopfung, Migräne, Bauchschmerzen, Übelkeit

ich habe seit mehreren Monaten starke gelenkschmerzen und verstopfung und migräne. seit kurzem habe ich ununterbrochen magen/oberbauchschmerzen mit zeitweise übelkeit. Blutuntersuchung ist anscheinend immer in ordnung

azathioprin 50mg bei Sarkoidose; Decortin bei Sarkoidose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
azathioprin 50mgSarkoidose12 Monate
DecortinSarkoidose7 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

ich habe seit mehreren Monaten starke gelenkschmerzen und verstopfung und migräne. seit kurzem habe ich ununterbrochen magen/oberbauchschmerzen mit zeitweise übelkeit. Blutuntersuchung ist anscheinend immer in ordnung

Eingetragen am 28.04.2008 als Datensatz 7620
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Azathioprin, Prednison

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.04.2008
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednison bei Sarkoidose

⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Prednison für Sarkoidose

Nach der ersten Einnahme sofort Benommenheit, 2 Stunden später Herzrasen, Herzklopfen, in der Nacht Schlaflosigkeit die 22 Stunden angehalten hat. Das Zeug sollte verboten werden

Prednison bei Sarkoidose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisonSarkoidose1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach der ersten Einnahme sofort Benommenheit, 2 Stunden später Herzrasen, Herzklopfen, in der Nacht Schlaflosigkeit die 22 Stunden angehalten hat. Das Zeug sollte verboten werden

Eingetragen am 14.07.2020 als Datensatz 98440
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednison
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednison

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.07.2020
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Urbason bei Sarkoidose

⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Urbason für Kehlkopfsarkoidose mit keine Nebenwirkungen

bei mir wurde 1984 die Kehlkopfsarkoidose diagnostiziert, seit dem ich tgl. 8 mg Urbason nehme habe ich keine Atembeschwerden (Hals sonst gefühlt zu eng)

Urbason bei Kehlkopfsarkoidose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonKehlkopfsarkoidose29 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

bei mir wurde 1984 die Kehlkopfsarkoidose diagnostiziert, seit dem ich tgl. 8 mg Urbason nehme habe ich keine Atembeschwerden (Hals sonst gefühlt zu eng)

Eingetragen am 12.04.2013 als Datensatz 53010
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Urbason
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):69
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.04.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Urbason für Sarkoidose mit Gewichtszunahme, Vollmondgesicht, Wassereinlagerungen, Schlafstörungen, Depressive Verstimmungen

Gewichtszunahme, Vollmondgesicht, Wassereinlagerungen, Ein- und Durchschlafstörungen, Depression

Urbason bei Sarkoidose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonSarkoidose6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Gewichtszunahme, Vollmondgesicht, Wassereinlagerungen, Ein- und Durchschlafstörungen, Depression

Eingetragen am 07.02.2012 als Datensatz 41597
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Urbason
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):52
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.02.2012
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Azaimun bei Sarkoidose

⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Prednisolon für Asthma, Asthma, Sarkoidose, Sarkoidose mit Wassereinlagerungen, Depressive Verstimmungen, Gewichtszunahme, Gereiztheit

Wassereinlagerungen im Körper,Depressionen,Fettsucht,Launisch

Prednisolon bei Sarkoidose; Azaimun bei Sarkoidose; Symbicort bei Asthma; Salbuhexal bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonSarkoidose1 Jahre
AzaimunSarkoidose1 Jahre
SymbicortAsthma-
SalbuhexalAsthma-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wassereinlagerungen im Körper,Depressionen,Fettsucht,Launisch

Eingetragen am 06.09.2010 als Datensatz 26902
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Azaimun
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Symbicort
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Salbuhexal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon, Azathioprin, Budesonid, Formoterol, Salbutamol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.09.2010
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Budesonid bei Sarkoidose

⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Budesonid für Husten, Sarkoidose mit Husten, Rachenreizung, Reizung der Augen, Haarausfall auf dem Kopf

Haarausfall, Akne der Kopfhaut und Gesicht, Husten, Rachenreizung

Budesonid bei Husten, Sarkoidose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BudesonidHusten, Sarkoidose3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Haarausfall, Akne der Kopfhaut und Gesicht, Husten, Rachenreizung

Eingetragen am 16.10.2018 als Datensatz 86248
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Budesonid
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Budesonid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.10.2018
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Daxas bei Sarkoidose

⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

daxas für Sarkoidose mit psychische Beeinträchtigung, Kopfschmerzen, Übelkeit, Übelkeit mit Durchfall

Leider , neben Kopfschmerzen und Übelkeit mit Durchfall, was ich ausgehalten habe, habe ich mich psychisch schlimm verändert, konnte nicht mehr richtig denken, wurde aggressiv…. Positiv ist der Gewichtsverlust. Leider habe ich auch trotzdem einen meiner schlimmsten Sarkoidose-Schübe überhaupt...

daxas bei Sarkoidose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
daxasSarkoidose6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Leider , neben Kopfschmerzen und Übelkeit mit Durchfall, was ich ausgehalten habe, habe ich mich psychisch schlimm verändert, konnte nicht mehr richtig denken, wurde aggressiv…. Positiv ist der Gewichtsverlust. Leider habe ich auch trotzdem einen meiner schlimmsten Sarkoidose-Schübe überhaupt bekommen, stand kurz vor einer Milz-Entfernung. Wirklich geholfen hat mir hochdosiert Cortison.

Eingetragen am 11.08.2021 als Datensatz 106140
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

daxas
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Roflumilast

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.08.2021
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Formatris bei Sarkoidose

⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Formatris für Asthma, Sarkoidose mit Schwindel, Bluthochdruck, eingeschlafene Hände, Reizbarkeit, Schweißausbrüche

Um den Nebenwirkungen von Viani zu entgehen (Schwindel, Herzrasen, eingeschlafene Arme, Übelkeit, Blutdruckerhöhung, Geruchsstörungen, Reizbarkeit, Schweissausbrüche) habe ich vor 3 Monaten auf Formatris gewechselt. In den ersten Wochen war die Einnahme fast nebenwirkungsfrei, nach ca. 6 Wochen...

Formatris bei Asthma, Sarkoidose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
FormatrisAsthma, Sarkoidose3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Um den Nebenwirkungen von Viani zu entgehen (Schwindel, Herzrasen, eingeschlafene Arme, Übelkeit, Blutdruckerhöhung, Geruchsstörungen, Reizbarkeit, Schweissausbrüche) habe ich vor 3 Monaten auf Formatris gewechselt.
In den ersten Wochen war die Einnahme fast nebenwirkungsfrei, nach ca. 6 Wochen kam der Schwindel wieder, dann die Blutdruckerhöhung, die Geruchsstörungen, die eingeschlafenen Hände, die Reizbarkeit, Schweissausbrüche.
Im Prinzip habe ich jetzt wuieder die gleichen Nebenwirkungen wie unter Viani - nur nicht so extrem stark. :-(

Eingetragen am 15.09.2011 als Datensatz 37550
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Formatris
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Formoterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):120
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.09.2011
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Lodotra bei Sarkoidose

⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Lodotra für Sarkoidose mit Gewichtszunahme, Absetzerscheinungen

Lodotra hat bei mir sofort gewirt. Nach zwei Tagen, waren die starken Schmerzen in meinen Gelenken verschwunden, die ich zuvor mit der Höchstdosis an Schmerzmitteln nicht bekämpfen konnte. Innerhalb der drei Monate habe ich aber stark zugenommen und als ich das Medikament zum Ende ausgeschlichen...

Lodotra bei Sarkoidose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LodotraSarkoidose3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Lodotra hat bei mir sofort gewirt. Nach zwei Tagen, waren die starken Schmerzen in meinen Gelenken verschwunden, die ich zuvor mit der Höchstdosis an Schmerzmitteln nicht bekämpfen konnte. Innerhalb der drei Monate habe ich aber stark zugenommen und als ich das Medikament zum Ende ausgeschlichen und dann ganz abgesetzt habe, hatte ich einne kurzen Entzug. Das Gewicht hat sich danach wieder normalisiert.

Eingetragen am 30.09.2011 als Datensatz 37892
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lodotra
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednison

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):67
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.09.2011
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von MTX bei Sarkoidose

⌀ Durchschnitt 5,6 von 10,0 Punkten

MTX für Sarkoidose

Einfache Handhabung vom PEN

MTX bei Sarkoidose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MTXSarkoidose2 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Einfache Handhabung vom PEN

Eingetragen am 03.08.2019 als Datensatz 91621
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

MTX
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Methotrexat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1992 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.08.2019
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von PredniHEXAL bei Sarkoidose

⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

PredniHEXAL für Sarkoidose mit Schlaflosigkeit, Gewichtsverlust, Abgeschlagenheit, Geschmacksveränderung

Schlaflosigkeit, Abgestanntheit, Gewichtsabnahme, Geschmacksstörungen

PredniHEXAL bei Sarkoidose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PredniHEXALSarkoidose4 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schlaflosigkeit, Abgestanntheit, Gewichtsabnahme, Geschmacksstörungen

Eingetragen am 16.03.2008 als Datensatz 6865
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.03.2008
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Prenisolon 25mg bei Sarkoidose

⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Prenisolon 25mg für Sarkoidose mit Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsabnahme, Unruhe, Aggressivität, Tinnitus, Kopfschmerzen, Gedächtnisschwierigkeiten, Schlaflosigkeit, Haarausfall, Unterleibskrämpfe, Blutungen

Bereits nach 2 Tagen begannen die Nebenwirkungen. Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsabnahme, Energieverlust, Unruhe, Aggression, Redefluss, Tinnitus, Kopfschmerz, Augendruck, Gedächtnisverlust. Nach einer Woche konnte ich nur mehr drei Stunden pro Nacht schlafen, nach einer weiteren...

Prenisolon 25mg bei Sarkoidose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Prenisolon 25mgSarkoidose5 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bereits nach 2 Tagen begannen die Nebenwirkungen. Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsabnahme, Energieverlust, Unruhe, Aggression, Redefluss, Tinnitus, Kopfschmerz, Augendruck, Gedächtnisverlust. Nach einer Woche konnte ich nur mehr drei Stunden pro Nacht schlafen, nach einer weiteren Woche nur noch ein-einhalb Stunden für fünf Tage.Danach schlief ich drei Tage gar nicht mehr und kollabierte. Weiters fielen mir alle Haare aus. Hämatome, Ekzeme und rissige Haut kamen dazu. Blutende Nasenschleimhaut, blutendes Zahnfleisch, blutiges Sputum und Blut im Stuhl. Außerdem starke Unterleibskrämpfe und Gelenksschmerzen. Nach dem Absetzen des Medikaments wurde eine Polyneuropathie festgestellt, die möglicherweise durch Prednisolon verursacht wurde.

Eingetragen am 14.03.2017 als Datensatz 76560
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prenisolon 25mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.03.2017
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Singulair bei Sarkoidose

⌀ Durchschnitt 6,6 von 10,0 Punkten

Symbicourt 320-9 für Schilddrüsenunterfunktion, Asthma Bronchiale, Sarkoidose, Asthma Bronchiale, Sarkoidose mit Krämpfe, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Abgeschlagenheit

Die Nebenwirkungen des Symbicourt sind in meinem Fall ziemlich weitreichend. Seit Beginn der Einnahme habe ich Krämpfe in den Füßen und Zehen,die immer Nachts auftreten. Starke Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, schwere Beine und Abgeschlagenheit. Die Wirksamkeit im Zusammenspiel mit...

Symbicourt 320-9 bei Asthma Bronchiale, Sarkoidose; Singulair Tabletten bei Asthma Bronchiale, Sarkoidose; L-Thyroxin bei Schilddrüsenunterfunktion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Symbicourt 320-9Asthma Bronchiale, Sarkoidose5 Jahre
Singulair TablettenAsthma Bronchiale, Sarkoidose5 Jahre
L-ThyroxinSchilddrüsenunterfunktion5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die Nebenwirkungen des Symbicourt sind in meinem Fall ziemlich weitreichend. Seit Beginn der Einnahme habe ich Krämpfe in den Füßen und Zehen,die immer Nachts auftreten. Starke Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, schwere Beine und Abgeschlagenheit.
Die Wirksamkeit im Zusammenspiel mit Singulair ist allerdings gut. Zu Anfang der Einnahme mußte öfter noch ein Bedarfsspray eingesetzt werden(Bronchospray). Die Abstände sind jetzt länger.

Eingetragen am 01.11.2009 als Datensatz 19634
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Symbicourt 320-9
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Budesonid, Formoterol, Montelukast, Thyroxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.11.2009
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Symbicort bei Sarkoidose

⌀ Durchschnitt 6,6 von 10,0 Punkten

Symbicourt 320-9 für Schilddrüsenunterfunktion, Asthma Bronchiale, Sarkoidose, Asthma Bronchiale, Sarkoidose mit Krämpfe, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Abgeschlagenheit

Die Nebenwirkungen des Symbicourt sind in meinem Fall ziemlich weitreichend. Seit Beginn der Einnahme habe ich Krämpfe in den Füßen und Zehen,die immer Nachts auftreten. Starke Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, schwere Beine und Abgeschlagenheit. Die Wirksamkeit im Zusammenspiel mit...

Symbicourt 320-9 bei Asthma Bronchiale, Sarkoidose; Singulair Tabletten bei Asthma Bronchiale, Sarkoidose; L-Thyroxin bei Schilddrüsenunterfunktion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Symbicourt 320-9Asthma Bronchiale, Sarkoidose5 Jahre
Singulair TablettenAsthma Bronchiale, Sarkoidose5 Jahre
L-ThyroxinSchilddrüsenunterfunktion5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die Nebenwirkungen des Symbicourt sind in meinem Fall ziemlich weitreichend. Seit Beginn der Einnahme habe ich Krämpfe in den Füßen und Zehen,die immer Nachts auftreten. Starke Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, schwere Beine und Abgeschlagenheit.
Die Wirksamkeit im Zusammenspiel mit Singulair ist allerdings gut. Zu Anfang der Einnahme mußte öfter noch ein Bedarfsspray eingesetzt werden(Bronchospray). Die Abstände sind jetzt länger.

Eingetragen am 01.11.2009 als Datensatz 19634
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Symbicourt 320-9
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Budesonid, Formoterol, Montelukast, Thyroxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.11.2009
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Vitamin D3 + K2 bei Sarkoidose

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Vitamin D3 + K2 für Sarkoidose

Meiner Meinung nach hat mir Vitamin D3 sehr geholfen meine Sarkoidose zu bekämpfen. Nachdem ich 2017 beim Sport immer öfter wegen mangelnder Luft kurze Pausen brauchte und ich dann im Wintersport Februar 2017 bei Anstrengung extrem schlecht Luft bekam, ging ich zu meiner Hausärztin, die...

Vitamin D3 + K2 bei Sarkoidose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Vitamin D3 + K2Sarkoidose900 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Meiner Meinung nach hat mir Vitamin D3 sehr geholfen meine Sarkoidose zu bekämpfen.

Nachdem ich 2017 beim Sport immer öfter wegen mangelnder Luft kurze Pausen brauchte und ich dann im Wintersport Februar 2017 bei Anstrengung extrem schlecht Luft bekam, ging ich zu meiner Hausärztin, die mich dann zu einer Lungenärztin überwiesen hat. Dort wurde anhand von Blutwerten, Lungenfunktionstest und einem Röntgenbild der Lunge die Sarkoidose festgestellt. Somit bin ich dort seit Mai 2017 dort in Behandlung.

Da ich danach 2 mal zu einer Biopsie in der Lungenklinik Borstel war und zusätzlich noch auf eine Untersuchung der Herzklappen per Schluckultraschall warten musste, ging einige Zeit ins Land, bevor
bei mir dann Ende August eine Kortisonbehandlung beginnen sollte.

Durch Suche im Internet war ich zuvor (Anfang Juli) darauf gestoßen, das der Kalziumwert im Blut bei dieser Krankheit häufig gestört ich. Daraufhin habe ich meine Blutwerte, die in Borstel genommen wurden, durchgesehen und festgestellt, das mein Kalziumwert dort bei 2,12mmol/ lag, also unter dem Minimalwert von 2.2 der noch als gesund gilt.
Habe aber von den Ärzten dort keinen entsprechenden Hinweis bekommen. Anscheinend wird ein Kalziumwert innerhalb der Toleranz dort als nicht so wichtig erachtet.

Um schon mal den Kalziumwert zu verbessern bevor die Behandlung mit Kortison losgehen sollte, habe ich dann ab Anfang Juni 2017 angefangen Vitamin D3+K2 5000I.E. (5 fache empfohlene Tagesdosis) in Kombination einzunehmen.
Anmerkung: Durch Vitamin D3 kann der Körper bekanntermaßen besser Kalzium aufnehmen, daher die D3 Einnahme und nicht direkt Kalziumeinnahme.
Damit das Mehr an Kalzium im Blut die Adern nicht verkalkt, sondern in die Zellen eingebaut werden kann, wird Vitamin K2 benötigt, daher das Kombipräparat D3 5000iE + K2 200ug.

Außerdem habe ich keine Cola mehr getrunken(vorher ca. 2-3 l pro Woche) und täglich ½L Milch um
dem Körper Kalzium zuzuführen. Sonst habe ich nichts an meinen Essgewohnheiten geändert, oder
zusätzliche Kalzium Tabletten genommen.
Ende Juli wurde dann mein Kalziumwert bei der Voruntersuchung zum Schluckultraschall genommen und lag bei 2.37, also wieder im Toleranzfenster.

Ich hatte das Gefühlt, das sich schon kurze Zeit nach dem Beginn der Einnahme von Vitamin D3 eine Verbesserung der Kondition beim Sport eingestellt. Ich habe dann Ende August, also nach 1 ½ Monaten nach Beginn Einnahme, meine Lungenärztin gebeten, bevor die Kortisonbehandlung losgeht, noch anhand von Blutwerten oder sonstigem zu prüfen, ob das Gefühl richtig ist.
Noch eine Untersuchung wurde zunächst verneint, da anhand der 2 Monate zuvor erfassten Entzündungswerte im Blut eine Behandlung mit Kortison zwingend nötig wäre. Nach einiger Diskussion wurde dann aber doch ein Lungenfunktionstest gemacht, der tatsächlich deutlich besser ausfiel als der letzte davor von Ende Mai.
Ich hatte zuvor eine Sauerstoffaufnahmestörung die jetzt nicht mehr zu erkennen war, und z.B. der FVC Wert aus dem Lungenfunktionstest, der zuvor bei 69% lag war auf 80% angestiegen, so dass die Ärztin dann eine Kortisonbehandlung als nicht mehr also nötig erachtete.

Bei der nächsten Kontrolle im Februar 2018 hatten sich die Lungenfunktionswerte weiter gebessert und bei den Blutwerten ist der Interleukin 2 Wert von 976 (Juni 2017) auf den fast normalen Wert von 633 abgefallen. Die Röntgenaufnahme der Lunge zeigte deutlich weniger verhärtetes Gewebe als die von 2017.

Im Januar 2019 wurden erneut Blutwerte und Lungenfunktion getestet. Der Interleukin 2 Wert betrug dann nur noch 513, liegt also schon deutlich im Normalbereich. Beim Lungenfunktionstest lag der FVC Wert bei 99,1%, also fast beim Normalwert.

Mein Vitamin D Wert im Blut liegt jetzt bei 55ng/l, also trotz der 5fachen Tagesdosis genau bei Hälfte des Maximalwertes, so dass dies keine Gesundheitlichen Probleme hervorrufen sollte.
Der Kalzium Wert liegt bei 4,4 also dicht am Mittelwert.

Kurz überschlagen sieht es für mich so aus, dass sich durch den Vitamin D3 Mangel bei mir über Jahre hinweg die Sarkoidose entwickelt hat.
Dadurch den Mangel konnte ich nicht genug Kalzium aufnehmen, und zusätzlich kommt vielleicht hinzu, dass ich Bier nicht gern mag und stattdessen dann Cola oder Spezi getrunken habe.
Dadurch wurde mein Kalziumhaushalt vielleicht stärker gestört als gut war.

Inzwischen (Mai 2020) kann ich nicht mehr von gesundheitlichen Beeinträchtigungen reden.
Beim Squashen bekomme ich gefühlt noch etwas weniger Luft als früher, habe aber im Alltag
bei Anstrengungen kein Problem bei Anstrengenden Tätigkeiten.

Da ich keine Medikamente außer Vitamin D3+K2 nehme, führe ich die Verbesserung im Wesentlichen darauf zurück.
Gruß
wichi

Eingetragen am 03.05.2020 als Datensatz 97152
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Vitamin D3 + K2
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):93
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.05.2020
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Sarkoidose gruppiert wurden

Akute Sarkoidose, chronische Sarkoidose, Kehlkopfsarkoidose, Löfgren Syndrom, Löfgren-Syndrom, Lungen Sarkoidose, Sakoidose, Sakriodose, Sarkiodose 1 1/2 morgens, Sarkiodose 1 1/2 morgens

Klassifikation nach ICD-10

D86.0Sarkoidose der Lunge
D86.1Sarkoidose der Lymphknoten
D86.2Sarkoidose der Lunge mit Sarkoidose der Lymphknoten
D86.3Sarkoidose der Haut
D86.8Sarkoidose an sonstigen und kombinierten Lokalisationen
D86.9Sarkoidose, nicht näher bezeichnet

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von dustin
dustin
Benutzerbild von Hansbaer
Hansbaer
Benutzerbild von Iris 45
Iris 45

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 56 Benutzer zu Sarkoidose

Sarkoidose Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Die Sarkoidose ist eine granulomatöse Systemerkrankung, die sich in über 90% der Fälle in der Lunge manifestiert, sie kann sich aber auch in allen anderen Organen ausbilden.
Die Ätiologie der Erkrankung ist unbekannt, man vermutet aber eine genetische Disposition.
Die akute Form der Sarkoidose äußert sich in einer Arthritis, in Hauterscheinungen und in Lymphknotenschwellungen im Lungenbereich.
Die chronische Form ist oft anfangs symptomlos, später haben die Patienten oft Reizhusten und Atemnot unter Belastung.

[]