Scharlach

Scharlach ist eine Infektionserkrankung durch Streptokokken der Gruppe A. Der Häufigkeitsgipfel der Erkrankung liegt zwischen dem 3.-10. Lebensjahr.
Übertragen wird der Schar...

Community über Scharlach

Wir haben 20 Patienten Berichte zu der Krankheit Scharlach.

Prozentualer Anteil 56%44%
Durchschnittliche Größe in cm153120
Durchschnittliches Gewicht in kg5230
Durchschnittliches Alter in Jahren3011
Durchschnittlicher BMIin kg/m221,0817,92

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Scharlach

scharlach

Bei Scharlach wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Amoxicillin15% (3 Bew.)
Cefaclor10% (2 Bew.)
Clarithromycin10% (2 Bew.)
Grüncef10% (2 Bew.)
Amoxi5% (1 Bew.)
Azithromycin5% (1 Bew.)
CEC5% (1 Bew.)
Cefpodoxim5% (1 Bew.)
Cefuroxim5% (1 Bew.)
Clarithrobetas5% (1 Bew.)
Erythromycin5% (1 Bew.)
InfectoCef5% (1 Bew.)
Infectomox5% (1 Bew.)
Infectomycin5% (1 Bew.)
Penicillin5% (1 Bew.)

Bei Scharlach wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Amoxicillin25% (5 Bew.)
Cefaclor15% (3 Bew.)
Clarithromycin15% (3 Bew.)
Erythromycin10% (2 Bew.)
Cephadroxil10% (2 Bew.)
Penicillin5% (1 Bew.)
Azithromycin5% (1 Bew.)
Cephaclor5% (1 Bew.)
Cefpodoxim5% (1 Bew.)
Cefuroxim5% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Scharlach

alle Fragen zu Scharlach

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Scharlach

 

Amoxicillin für scharlach mit Euphorie, Stimmungsaufhellung, Schlaflosigkeit

Grüezi Ich hatte eine Scharlach-Angina eingefangen und dies bemerkte ich nach 2 Tagen mit sehr starken Halsschmerzen. Der Arzt hat mir Co-Amoxicillin 1g Sandoz verschrieben am Morgen und am Abend je 1 Tablette von 1Gramm. Meiner Meinung nach währe 3x635mg besser da die Dosis besser verteilt...

Amoxicillin bei scharlach

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Amoxicillinscharlach6 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Grüezi
Ich hatte eine Scharlach-Angina eingefangen und dies bemerkte ich nach 2 Tagen mit sehr starken Halsschmerzen. Der Arzt hat mir Co-Amoxicillin 1g Sandoz verschrieben am Morgen und am Abend je 1 Tablette von 1Gramm. Meiner Meinung nach währe 3x635mg besser da die Dosis besser verteilt wird, wenn man psychisch sensible ist, wie bei mir! Am Abend beim Einschlafen stellte ich starke Glücksgefühle fest, die während der Behandlung anhielten.
Die Glücksgefühle sind ja nicht so schlimm, aber da sie anhaltend sind ist es schon ermüdend, verbunden mit schlechtem Schlaf. Ich habe den Arzt informiert aber der meinte ich müsse da halt durch und ich bin ja auch froh das das Antibiotika wirkt!

In der Packungsbeilage steht:
Sehr selten können Hyperaktivität, Erregung, Angst, Schlaflosigkeit, Verwirrung, Verhaltensänderungen, Benommenheit, Krämpfe und Empfindungsstörungen auftreten.

Eingetragen am  als Datensatz 57304
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):110
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Amoxicillin für scharlach mit Allergie

Leider ist mein Sohn auf eines der zusatzmittel allergisch sodass die Behandlung abgebrochen wurde.

Amoxicillin bei scharlach

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Amoxicillinscharlach10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Leider ist mein Sohn auf eines der zusatzmittel allergisch sodass die Behandlung abgebrochen wurde.

Eingetragen am  als Datensatz 65451
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:2011 
Größe (cm):110 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):20
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Amoxicillin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefaclor bei Scharlach

 

Cefaclor CT 250 mg 5 ml Trockensaft für scharlach mit Durchfall

Wir haben das Mittel vorvergangenen Sonntag in der HSK in Wiesbaden verschrieben bekommen - nachdem wir übrigens auf den Scharlachtest bestehen mussten(!) und eigentlich Orelox Junior verschrieben haben wollten womit wir bei der letzten Scharlacherkrankung gute Erfahrungen gemacht hatten - und...

Cefaclor CT 250 mg 5 ml Trockensaft bei scharlach

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Cefaclor CT 250 mg 5 ml Trockensaftscharlach7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Wir haben das Mittel vorvergangenen Sonntag in der HSK in Wiesbaden verschrieben bekommen - nachdem wir übrigens auf den Scharlachtest bestehen mussten(!) und eigentlich Orelox Junior verschrieben haben wollten womit wir bei der letzten Scharlacherkrankung gute Erfahrungen gemacht hatten - und verschreibungsgemäß dann 7 Tage durchgegeben. Die Symptome waren nach ca 2 Tagen durchaus besser und nach 3-4 Tagen gänzlich verschwunden. Aber in der Nacht vom 8. auf den 9. Tag -von gestern auf heute- erlitt unser Kleiner ( 5 Jahre,21 kg) dann einen wirklich schweren Rückfall mit hohem Fieber ~40 Grad, Erbrechen, Gelenkschmerzen, Bauchschmerzen.... Scharlach-test heute morgen dann auch erwartungsgemäß wieder positiv und ein neues AB (zithromax 1500) vom richtigen Kinderarzt verschrieben bekommen. Scheint anzuschlagen, er wird zunehmend munterer und klagt nicht mehr über Schmerzen. Ich habe mir nun sagen lassen cefaclor sollte wenigstens 10 Tage bei Scharlach genommen werden... sollte den verschreibenden Ärzten und Ärztinnen vielleicht auch mal mitgeteilt werden.

Eingetragen am  als Datensatz 74359
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefaclor

Patientendaten:

Geburtsjahr:2012 
Größe (cm):115 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):21
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Cefaclor Saft für scharlach mit juckender Ausschlag, Gelenkschwellungen

Schwerer juckender Hautauschlag am ganzen Körper, Gelenke schmerzhaft und geschwollen, slebst ich als Mutter darf es nicht anfassen. Beginn 48 Std nach Beendigung des Medikamentes. Jetzt wird behandelt mit Decortin, Cetirizin und Schmerzmittel. Mein Kind quält sich.

Cefaclor Saft bei scharlach

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Cefaclor Saftscharlach7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Schwerer juckender Hautauschlag am ganzen Körper, Gelenke schmerzhaft und geschwollen, slebst ich als Mutter darf es nicht anfassen. Beginn 48 Std nach Beendigung des Medikamentes. Jetzt wird behandelt mit Decortin, Cetirizin und Schmerzmittel. Mein Kind quält sich.

Eingetragen am  als Datensatz 35694
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefaclor

Patientendaten:

Geburtsjahr:2004 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):118 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):22
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Clarithromycin bei Scharlach

 

Clarithromycin für Verdacht auf Scharlach mit Schlaflosigkeit, Zittern, Nervosität, Durchfall, Herzrasen, Benommenheit

Noch habe ich so deutlich Nebenwirkungen gespürt: Schlaflosigkeit, Zittern und Nervosität, Durchfall, Herzrasen, Benommenheit. Ich rate dringend von diesem Medikament ab. In meinem Fall hätte ich - so weiß ich inzwischen - genauso gut Peniciln nehmen können und die Dosis war sehr hoch....

Clarithromycin bei Verdacht auf Scharlach

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClarithromycinVerdacht auf Scharlach4 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Noch habe ich so deutlich Nebenwirkungen gespürt: Schlaflosigkeit, Zittern und Nervosität, Durchfall, Herzrasen, Benommenheit.

Ich rate dringend von diesem Medikament ab. In meinem Fall hätte ich - so weiß ich inzwischen - genauso gut Peniciln nehmen können und die Dosis war sehr hoch.

Nach vier Tagen ist mir klar, dass die Nebenwirkungen mich mehr beeinträchtigt haben als die eigentliche Krankheit. Ich bin deshalb sehr verärgert und verunsichert.

Eingetragen am  als Datensatz 39927
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Clarithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Clarithromycin für scharlach mit Magenschmerzen, Druckgefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit

Die ersten drei Tage der Krankheit habe ich Penivllin genommen. Durch dieses aber bekam ich starken Juckreiz am ganzen Körper aufgrund einer allergischen Reaktion. Daraufhin verschrieb mir mein Arzt Clarithromycin. Dieses verträgt meim Körper anscheinend noch schlechter, demn schon bald nach der...

Clarithromycin bei scharlach

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Clarithromycinscharlach8 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Die ersten drei Tage der Krankheit habe ich Penivllin genommen. Durch dieses aber bekam ich starken Juckreiz am ganzen Körper aufgrund einer allergischen Reaktion. Daraufhin verschrieb mir mein Arzt Clarithromycin. Dieses verträgt meim Körper anscheinend noch schlechter, demn schon bald nach der ersten Anwendung bekam ich starke Bauchschmerzen, gefolgt von Brustschmerzen, Druckgefühl im Brustbereich, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit. Kann ich absolut NICHT weiterempfehlen. Da habe ich noch lieber Scharlach als diese Nebenwirkungen!

Eingetragen am  als Datensatz 58715
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Clarithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Grüncef bei Scharlach

 

Grüncef 500mg: Wirkstoff Cefadroxil für scharlach mit Gereiztheit, Kopfschmerzen, Stuhlveränderungen

Mein Sohn (4 Jahre) bekam nach der Diagnose Scharlach vom Kinderarzt dieses Medikament verschrieben. Einnahme 2 Mal täglich (morgens + abends). Er ist äußerst gereizt und schlapp. Der Stuhlgang ist nicht wie gewohnt und er hat Kopfschmerzen. Ich bin froh, wenn wir nach 5 Tagen damit durch sind.

Grüncef 500mg: Wirkstoff Cefadroxil bei scharlach

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Grüncef 500mg: Wirkstoff Cefadroxilscharlach5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Mein Sohn (4 Jahre) bekam nach der Diagnose Scharlach vom Kinderarzt dieses Medikament verschrieben. Einnahme 2 Mal täglich (morgens + abends). Er ist äußerst gereizt und schlapp. Der Stuhlgang ist nicht wie gewohnt und er hat Kopfschmerzen. Ich bin froh, wenn wir nach 5 Tagen damit durch sind.

Eingetragen am  als Datensatz 17865
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Cephadroxil

Patientendaten:

Geburtsjahr:2005 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):110 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):19
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Gruencef trockensaft für scharlach mit Purpura Schönlein-Henoch

Meine Tochter hat 14 Tage spaeter eine fürchterliche Purpura Schönlein-Henoch entwickelt, 5 Tage stationär

Gruencef trockensaft bei scharlach

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Gruencef trockensaftscharlach5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Meine Tochter hat 14 Tage spaeter eine fürchterliche Purpura Schönlein-Henoch entwickelt, 5 Tage stationär

Eingetragen am  als Datensatz 40872
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Cephadroxil

Patientendaten:

Geburtsjahr:2007 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):108 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):18
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxi bei Scharlach

 

Amoxi Hexal forte für scharlach mit juckender Ausschlag

Meine Tochter (7 Jahre)hat das Medikament gegen Scharlach bekommen. Nach einer Einnahme von 7 Tagen hat sie extrem juckenden Ausschlag bekommen. Ich hatte im letzten Jahr aufgrund einer Mandelentzündung Amoxillin bekommen. Trotz mehrfacher Nachfragen, ob ich damit in den Urlaub ( Mallorca)...

Amoxi Hexal forte bei scharlach

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Amoxi Hexal fortescharlach-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Meine Tochter (7 Jahre)hat das Medikament gegen Scharlach bekommen.
Nach einer Einnahme von 7 Tagen hat sie extrem juckenden Ausschlag
bekommen. Ich hatte im letzten Jahr aufgrund einer Mandelentzündung Amoxillin bekommen.
Trotz mehrfacher Nachfragen, ob ich damit in den Urlaub ( Mallorca) fliegen könnte, wobei
die letzte Einnahme 3! Tage vor dem Flug war, erlebte ich dort die Hölle. Sicher hat die Sonne dies noch verstärkt. Mein kompletter Körper war voll mit Ausschlag und der Arzt musste zweimal zum Hotel kommen und mir Spritzen geben.
Warum ist dieses Medikament noch auf dem Markt???

Eingetragen am  als Datensatz 66546
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Azithromycin bei Scharlach

 

Azithromycin für Scharlachangina mit Müdigkeit, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Fieber, Durchfall

beschwerdefreiheit nach ca. 1-2 tagen. beeinträchtigung des wohlbefindens (müdigkeit, apetitlosigkeit); nach dem 3ten anwendungstag vortwährende bauchschmerzen und starke übelkeit; durchfälle, krankheitsgefühl und leichtes fieber.

Azithromycin bei Scharlachangina

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzithromycinScharlachangina6 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

beschwerdefreiheit nach ca. 1-2 tagen. beeinträchtigung des wohlbefindens (müdigkeit, apetitlosigkeit); nach dem 3ten anwendungstag vortwährende bauchschmerzen und starke übelkeit; durchfälle, krankheitsgefühl und leichtes fieber.

Eingetragen am  als Datensatz 14630
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Azithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):51
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von CEC bei Scharlach

 

CEC 500 für scharlach mit Blähungen, Hautausschlag, Kopfschmerzen

Blähungen, Hautausschlag, Kopfschmerzen

CEC 500 bei scharlach

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CEC 500scharlach7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Blähungen, Hautausschlag, Kopfschmerzen

Eingetragen am  als Datensatz 10011
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefaclor

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefpodoxim bei Scharlach

 

Cefpodoxim für scharlach mit Durchfall, Schwindel, Magenkrämpfe, Appetitlosigkeit

Meine Tochter (8 Jahre) nimmt seit vier Tagen das Antibiotikum. Der Arzt hat Scharlach festgestellt. Am zweiten Tag bekam sie richtig Durchfall. Ihr Allgemeinzustand ist nicht gut. Sie fühlt sich unwohl, ihr ist schwindelig und sie hat Bauchkrämpfe. Zuerst dachte ich das Antibiotika hilft nicht,...

Cefpodoxim bei scharlach

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Cefpodoximscharlach7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Meine Tochter (8 Jahre) nimmt seit vier Tagen das Antibiotikum. Der Arzt hat Scharlach festgestellt. Am zweiten Tag bekam sie richtig Durchfall. Ihr Allgemeinzustand ist nicht gut. Sie fühlt sich unwohl, ihr ist schwindelig und sie hat Bauchkrämpfe. Zuerst dachte ich das Antibiotika hilft nicht, aber es sind "nur" die Nebenwirkungen des Medikaments. Die Kleine muss nicht nur mit hohem Fieber und Schmerzen im Hals kämpfen, sondern auch mit den wirklich schweren Nebenwirkungen des Mittels.

Eingetragen am  als Datensatz 50513
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefpodoxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:2004 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):136 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):28
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefuroxim bei Scharlach

 

Cefuroxim für Scharlachinfektion mit Allergische Reaktion

Während der Einnahme hatte ich überhaupt keine Probleme. Einen Tag nach Beendigung lag ich mit Schüttelfrost und Fieber im Bett. Arzt vermutete erst Virusinfekt. Es kamen dicke Gelenke, Übelkeit, Hautausschläge, Schwindel hinzu.Die Blutwerte sind super. Der Doc vermutet eine allergische Reaktion...

Cefuroxim bei Scharlachinfektion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CefuroximScharlachinfektion6 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Während der Einnahme hatte ich überhaupt keine Probleme. Einen Tag nach Beendigung lag ich mit Schüttelfrost und Fieber im Bett. Arzt vermutete erst Virusinfekt. Es kamen dicke Gelenke, Übelkeit, Hautausschläge, Schwindel hinzu.Die Blutwerte sind super. Der Doc vermutet eine allergische Reaktion nachtraeglich auf das Medikament.
Heute ist es 3 Wochen her und ich wache morgens mit Durchfall + Schwindel auf und habe noch immer ein Hautjucken an Händen und Füßen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht??

Eingetragen am  als Datensatz 14582
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Clarithrobetas bei Scharlach

 

Clarithrobetas für scharlach mit Durchfall, Magenschmerzen

Medikament wirkt, allerdings verbunden mit Nebenwirkungen auf den Magen-Darm-Trakt.

Clarithrobetas bei scharlach

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Clarithrobetasscharlach6 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Medikament wirkt, allerdings verbunden mit Nebenwirkungen auf den Magen-Darm-Trakt.

Eingetragen am  als Datensatz 48249
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Clarithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Erythromycin bei Scharlach

 

Erythromycin-ratiopharm 500mg Filmtabletten für scharlach mit Magenschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit, Schwindel, Atembeschwerden, Muskelschmerzen

Ich habe Erythromycin zur behandlung eine scharlacherkrankung verschrieben bekommen. Ich sollte penicilin bekommen, aber da ich ja auf penicilin allergischbin (auf alle familien) bekam ich diese "wundermittel" aufgeschrieben. Nebenwirkungen, nun. Wo soll ich anfangen? Magenschmerzen, übelkeit,...

Erythromycin-ratiopharm 500mg Filmtabletten bei scharlach

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Erythromycin-ratiopharm 500mg Filmtablettenscharlach-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe Erythromycin zur behandlung eine scharlacherkrankung verschrieben bekommen. Ich sollte penicilin bekommen, aber da ich ja auf penicilin allergischbin (auf alle familien) bekam ich diese "wundermittel" aufgeschrieben. Nebenwirkungen, nun. Wo soll ich anfangen? Magenschmerzen, übelkeit, brechreiz, durchfall, müdigkeit, extreme schwindelgefühl, konnte keine klaren gedanken mehr fassen, atemnot und extremen muskelschmerzen bis hin zum lehmungserscheinungen. NAchdem ich diese nebenwirkungen eindeutig auf diese medikamente zurückfüren konnte, habe ich es sofort abgesetzt und habe eine antialergikum eingenommen. Nun, so langsam geht es mir etwas besser, bis auf den muskelschmerzen. ich hoffe, dass es keine verstärkung meine muskelkrankheit ausgelöst wurden ist oder noch schlimmeres.

Eingetragen am  als Datensatz 53763
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Erythromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):152 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von InfectoCef bei Scharlach

 

InfectoCef für scharlach mit keine Nebenwirkungen

aufgrund der empfindlichkeit meines sohnes auf verschiedene antibiotika, empfahl unser kinderarzt mal das infectocef bei der scharlach infektion auszuprobieren. bei meinem sohn jedenfalls war das mittel sehr gut verträglich, es schmeckte einigermaßen "gut" nach erdbeere und ich konnte KEINE...

InfectoCef bei scharlach

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
InfectoCefscharlach10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

aufgrund der empfindlichkeit meines sohnes auf verschiedene antibiotika, empfahl unser kinderarzt mal das infectocef bei der scharlach infektion auszuprobieren. bei meinem sohn jedenfalls war das mittel sehr gut verträglich, es schmeckte einigermaßen "gut" nach erdbeere und ich konnte KEINE nebenwirkungen beobachten. allerdings blieben die halsschmerzen über 5 tage. mein sohn hatte appetit, keinerlei anzeichen von aggression (wie bei allen anderen medikamenten) noch klagte er über andere beschwerden

Eingetragen am  als Datensatz 49605
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Cephaclor

Patientendaten:

Geburtsjahr:2009 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):104 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):15
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Infectomox bei Scharlach

 

Amoxicillin (InfectoMox) für scharlach mit Allergische Hautreaktion

Mein Sohn (5 Jahre, 6 Monate alt) hatte schon häufig Antibiotika, auch Penicillin, verschrieben bekommen, bisher ohne Nebenwirkungen. Diesmal bemerkte ich zunächst nach 7-tägiger Einnahme am Ellbogen eine punktuelle Rötung ähnlich einem Mückenstich, über die ich mich um diese Jahreszeit...

Amoxicillin (InfectoMox) bei scharlach

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Amoxicillin (InfectoMox)scharlach9 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Mein Sohn (5 Jahre, 6 Monate alt) hatte schon häufig Antibiotika, auch Penicillin, verschrieben bekommen, bisher ohne Nebenwirkungen.

Diesmal bemerkte ich zunächst nach 7-tägiger Einnahme am Ellbogen eine punktuelle Rötung ähnlich einem Mückenstich, über die ich mich um diese Jahreszeit (Übergang Winter/Frühling, noch ziemlich kalt) doch sehr wunderte. Am nächsten Tag eine auf der Stirn.

Am Morgen des 9. Tages hatte er plötzlich einen Ausschlag - masernähnliche kleine rote Pickelchen am Oberkörper (Brust, Bauch), an Rücken und Po, den Armen, Beinen (mehr an den Oberschenkeln), sogar in den Handflächen und an den Fußsohlen - dort allerdings eher breitflächige, runde Rötungen, nicht erhaben und eher hellrot. Am wenigsten im Gesicht, am schlimmsten an den Knien und den Ellbogen in Form von breiten, roten, großflächigen Rötungen, die jetzt mit der Zeit ineinander übergehen. Da Wochenende, sind wir ins KH gefahren, die Ärztin meinte, es wäre ein Virusexanthem, da er auch grad so eine heftige Erkältung hat. Vielleicht auch eine allergische Reaktion auf das Medikament. Sein doller Husten trat übrigens zeitgleich, also am selben Morgen, mit dem Ausschlag auf.

Ich habe InfectoMox bei ihm noch am selben Tag abgesetzt.

Heute, am 10. Tag, sieht es aus wie eine akute Maserninfektion. Seine Kinderärztin meinte heute, es ist eine allergische Hautreaktion auf Amoxicillin. Wirklich erschreckend sieht er jetzt aus! Jetzt ist er auch im Gesicht, um die Augen, auf den Wangen, am Hals, sogar auf den Ohrmuscheln deutlich sichtbar und verstreut. Auch die Lippen sehen \"ausgefranzt\" und sehr rot, wie entzündet aus. Es fängt jetzt vor allem an den breiten, roten Stellen am Ellbogen und den Knien sehr an zu jucken und die Rötungen sind jetzt auch erhaben, sehen aus wie verbrannt oder wie Exzeme. Wenn man auf die Stellen drückt werden sie blasser. Die Ärtzin meint, das wäre ein gutes Zeichen und es würde bis zum Wochenende abheilen.

Er hat während der Einnahme starken Husten und Schnupfen bekommen. Ist ansonsten aber gut drauf gewesen, auch jetzt mit dem Ausschlag ansonsten keine weiteren Beschwerden und kein Fieber. Trotzdem schone ich ihn noch. Heute ist Montag, aber Donnerstag kann er laut Aussage der KÄ wieder in den Kindergarten.... Na mal sehen..

Medikamente gegen den Ausschlag haben wir nicht bekommen, weder ein Antiallergikum noch eine Cortisonsalbe. Die KÄ möchte die allergischen Symptome \"pur\" beobachten und momentan keine weiteren Nebenwirkungen eines anderen Medikamentes riskieren.


Update - Tag 11:

Heute morgen weitere Verschlimmerung. Die ursprünglich kleinen Pickelchen sehen jetzt aus wie große Mückenstiche, sind groß und sehr rot. Die ursprünglich bisher mückenstichartigen Pusteln sind jetzt auch breitflächig und erhaben und feuerrot. Alles scheint levelartig größer, roter und breitflächig zu werden. Aus Pickeln werden Pusteln, die Pusteln werden dann großflächig, feuerrot, gehen dann ineinander über und sind erhaben, fangen dann an zu jucken usw.....

Zwischen den Pickeln und Pusteln verschwimmen die Grenzen, alles sieht aus wie eine einzige große Quaddel. Gesicht ist jetzt geschwollen, genauso die Ellbogen und Knie usw.

2 weitere Arztbesuche: Hautarzt (neu) und wieder KÄ. Hautarzt meint: Virusexanthem UND allergische Reaktion, deshalb so schwerer Verlauf. KÄ ist sich jetzt sicher und meint: allergische Reaktion. Mein Sohn hat jetzt doch Medis bekommen: Cetirizin 2x täglich als Antiallergikum, Rectodelt-Zäpchen (Cortison) 2-3 täglich und Tannolact-Lotion gegen Juckreiz.

Update folgt... :(

Eingetragen am  als Datensatz 13841
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:2003 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):123 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):22
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Infectomycin bei Scharlach

 

Infectomycin für scharlach mit Aggressivität

mein sohn 3 1<2 jahre alt musste das medikament wegen seiner scharlach infektion einnehmen, es wirkte schnell und gut.problem jedoch war, dass auch bei diesem medikament / antibiotikum mein sohn sehr empfindlich darauf reagiert hat, nach ca. 4 tagen einnahme, wurde zunehmendst aggressiv. ich...

Infectomycin bei scharlach

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Infectomycinscharlach10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

mein sohn 3 1<2 jahre alt musste das medikament wegen seiner scharlach infektion einnehmen, es wirkte schnell und gut.problem jedoch war, dass auch bei diesem medikament / antibiotikum mein sohn sehr empfindlich darauf reagiert hat, nach ca. 4 tagen einnahme, wurde zunehmendst aggressiv. ich kenne ihn jedoch als einen ausgeglichenen liebevollen jungen, der klar auch schon mal weint oder wütend wird. die aggession steigerte sich soweit, dass wir mit ihm ins krankenhaus fahren mussten. aufgefallen ist uns dieses verhalten oft unter antibiotika einnahme, sonst nicht. es kam zu 2std schrei anfällen, mit zerstörungswut, schlagen und treten bis zum übergeben. auch nachts beim kurzen wach werden. jegliche versuche der beruhigung, auf dem arm tragen, leises zu reden, ignorieren haben fehl geschlagen oder es noch verschlimmert

Eingetragen am  als Datensatz 49604
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Erythromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:2009 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):104 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):15
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Penicillin bei Scharlach

 

Penicillin für scharlach mit Photosensibilisierung

Meine Tochter 6 wurde nach einnahme von penecillin plötzlich hautempfindlich gegenüber Sonne. Selbst ein sonniger Tag im November ,an dem sie nicht mehr als 2Stunden draussen ist, löst sofort einen brennende Hautentzündung aus, die alsbald abklingt ,wenn sie keinen Sonnenkontakt mehr hat.

Penicillin bei scharlach

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Penicillinscharlach10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Meine Tochter 6 wurde nach einnahme von penecillin plötzlich hautempfindlich gegenüber Sonne. Selbst ein sonniger Tag im November ,an dem sie nicht mehr als 2Stunden draussen ist, löst sofort einen brennende Hautentzündung aus, die alsbald abklingt ,wenn sie keinen Sonnenkontakt mehr hat.

Eingetragen am  als Datensatz 49390
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Penicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:2006 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):128 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):20
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Scharlach gruppiert wurden

Scarlatina, Scharlach-Angina, Scharlachangina, Scharlachinfektion, Verdacht auf Scharlach, Wundscharlach

Benutzer mit Erfahrungen

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 19 Benutzer zu Scharlach

Scharlach Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Scharlach ist eine Infektionserkrankung durch Streptokokken der Gruppe A. Der Häufigkeitsgipfel der Erkrankung liegt zwischen dem 3.-10. Lebensjahr.
Übertragen wird der Scharlach durch Tröpfcheninfektion, es kommt zu Halsschmerzen, Fieber, Husten, Lymphknotenschwellung und einem typischen Ausschlag mit perioraler Blässe. Die Zunge weist eine klassische Verfärbung auf ("Himbeerzunge"), nach 2-4 Wochen kommt es zu einer kleieförmigen Schuppung an Handinnenflächen und Fußsohlen.
Therapeutisch kommen Penicilline (z.B. Penicillin, Amoxicillin) zum Einsatz.

[]