Schlafapnoe

Die Schlafapnoe ist gekennzeichnet durch rezidivierende, abnorm lange Atempausen während des normalen Schlafes, die zu einer Hypoxie (Mangelversorgung mit Sauerstoff) führen. ...

Community über Schlafapnoe

Wir haben 28 Patienten Berichte zu der Krankheit Schlafapnoe.

Prozentualer Anteil 13%87%
Durchschnittliche Größe in cm172178
Durchschnittliches Gewicht in kg7498
Durchschnittliches Alter in Jahren5560
Durchschnittlicher BMIin kg/m224,9430,92

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Schlafapnoe

SAS, Schlafapnoe, Schlafapnoe-Syndrom

Bei Schlafapnoe wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Vigil21% (5 Bew.)
Theophyllin11% (3 Bew.)
Mirtazapin7% (2 Bew.)
Bronchoretard4% (1 Bew.)
Doxepin4% (2 Bew.)
Foster-Spray4% (1 Bew.)
Individuelle Schnarchschiene4% (1 Bew.)
Laif4% (1 Bew.)
Melperon4% (17 Bew.)
Schlaftherapie4% (1 Bew.)
Seroquel4% (1 Bew.)
Sunosi4% (1 Bew.)
Valdoxan4% (1 Bew.)
Zopiclon4% (1 Bew.)

Bei Schlafapnoe wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Modafinil21% (5 Bew.)
Theophyllin14% (4 Bew.)
Mirtazapin7% (2 Bew.)
Doxepin4% (2 Bew.)
Formoterol4% (1 Bew.)
Johanniskraut-Trockenextrakt4% (1 Bew.)
Melperon4% (17 Bew.)
Quetiapin4% (1 Bew.)
Zopiclon4% (1 Bew.)
Beclometason4% (1 Bew.)
Agomelatin4% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Schlafapnoe

alle Fragen zu Schlafapnoe

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Vigil bei Schlafapnoe

⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Vigil für Depression, Schlafapnoe-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

ich nehme seit 2 jahren Vigil,ersten 10 tagen habe ich nichts gemerkt,ich war ständig müde,schläfrigkeit,antriebslosigkeit u.s.w.dannach ginge es berg hoch,ich kann wieder arbeiten,habe spass am Leben,bin mit Vigil sehr zufrieden.

Vigil bei Depression, Schlafapnoe-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VigilDepression, Schlafapnoe-Syndrom2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

ich nehme seit 2 jahren Vigil,ersten 10 tagen habe ich nichts gemerkt,ich war ständig müde,schläfrigkeit,antriebslosigkeit u.s.w.dannach ginge es berg hoch,ich kann wieder arbeiten,habe spass am Leben,bin mit Vigil sehr zufrieden.

Eingetragen am 22.11.2010 als Datensatz 30278
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Vigil
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Modafinil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):86
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.11.2010
mehr
⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Vigil für Depression, Schlafapnoe-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

ich nehme seit 18 mon.vigil,und seit dem gehts mir bedeutend besser. nach meune diagnose depression u. sas ginge es mir sehr schlecht wie z.b. müdigkeit-antriebslosigkeit-benommenheit-konzentrationsschwerigk-schläfrigkeit-unruhe. Dank vigil geht es mir viel besser,ich kann wieder arbeiten u....

Vigil bei Depression, Schlafapnoe-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VigilDepression, Schlafapnoe-Syndrom1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

ich nehme seit 18 mon.vigil,und seit dem gehts mir bedeutend besser.
nach meune diagnose depression u. sas ginge es mir sehr schlecht wie z.b. müdigkeit-antriebslosigkeit-benommenheit-konzentrationsschwerigk-schläfrigkeit-unruhe.
Dank vigil geht es mir viel besser,ich kann wieder arbeiten u. habe spass am leben.

Eingetragen am 25.11.2009 als Datensatz 20279
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Vigil
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Modafinil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.11.2009
mehr
Mehr für Vigil

Patienten Berichte über die Anwendung von Theophyllin bei Schlafapnoe

⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Theophyllin 400 für Schlafapnoe mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme über die ganzen Jahre das Medikament, in der Dosierung ansteigend, regelmäßig unmittelbar vor dem zu Bett gehen ein. Ich kann über keinerlei negative Anzeichen berichten, ich vertrage das Mittel gut, gehe frühestens 22.30 Uhr schlafen, esse spätestens 18.00 Uhr das letzte und selbst...

Theophyllin 400 bei Schlafapnoe

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Theophyllin 400Schlafapnoe-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme über die ganzen Jahre das Medikament, in der Dosierung ansteigend, regelmäßig unmittelbar vor dem zu Bett gehen ein. Ich kann über keinerlei negative Anzeichen berichten, ich vertrage das Mittel gut, gehe frühestens 22.30 Uhr schlafen, esse spätestens 18.00 Uhr das letzte und selbst wenn ich noch ein Bier trinke, kann ich durchschlafen, mindestens bis 6.30 Uhr.

Eingetragen am 25.05.2016 als Datensatz 73162
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Theophyllin 400
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Theophyllin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1942 
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):104
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.05.2016
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Theophyllin 300 mg für Schlafapnoe mit keine Nebenwirkungen

Vor ca. 7 Jahren trat es zum ersten Mal auf. Es war nicht so, daß ich während des Schlafes aufgehört habe zu atmen, jedenfalls ist es mir nicht bekannt und auch meiner Frau ist es nicht aufgefallen, sondern immer, kurz bevor ich einschlafen konnte bin ich aufgeschreckt, da ich gemerkt habe, daß...

Theophyllin 300 mg bei Schlafapnoe

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Theophyllin 300 mgSchlafapnoe7 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Vor ca. 7 Jahren trat es zum ersten Mal auf. Es war nicht so, daß ich während des Schlafes aufgehört habe zu atmen, jedenfalls ist es mir nicht bekannt und auch meiner Frau ist es nicht aufgefallen, sondern immer, kurz bevor ich einschlafen konnte bin ich aufgeschreckt, da ich gemerkt habe, daß ich nicht mehr selbstständig atme und tief nach Luft schnappten mußte. Im Wartezimmer einer Arztpraxis laß ich Mal zufällig ein Bericht, daß Schlafapnoe mit Theophylin behandelt wird. Da ich von Geburt an Asthma habe und ich Dies mit diesem Medikament bei Bedarf behandle, war es kein Problem es zu testen. Dabei nehme ich seit dieser Zeit, ca. 7 Jahre, jeweils eine Kapsel mit 300 mg, jeden Abend vor dem Schlafen. Ohne ist es mir seit dem nicht möglich einzuschlafen. Die Wirkung ist optimal, genauso wie die Verträglichkeit. Preis/Leistungsverhältnis kann ich nicht beurteilen, da ich es auf Kassenrezept bekomme.

Eingetragen am 25.12.2012 als Datensatz 49869
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Theophyllin 300 mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Theophyllin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.12.2012
mehr
Mehr für Theophyllin

Patienten Berichte über die Anwendung von Mirtazapin bei Schlafapnoe

⌀ Durchschnitt 4,0 von 10,0 Punkten

Mirtazapin für Depression, Schlafapnoe

Nehme seit mehreren Monaten Mirtazapin am Anfang eine Dosis von 15mg dann nach paar Wochen auf 30mg was leider meine Schlafstörung nicht beeinflussen konnte selbst eine Dosis von 60mg konnte nicht helfen meine Depressionen wurden sehr verstärkt und schlafen konnte ich dann dennoch nicht bin...

Mirtazapin bei Depression, Schlafapnoe

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MirtazapinDepression, Schlafapnoe3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nehme seit mehreren Monaten Mirtazapin am Anfang eine Dosis von 15mg dann nach paar Wochen auf 30mg was leider meine Schlafstörung nicht beeinflussen konnte selbst eine Dosis von 60mg konnte nicht helfen meine Depressionen wurden sehr verstärkt und schlafen konnte ich dann dennoch nicht bin weiterhin mehrere Tage wach bis ich vor Erschöpfung einfach weg schlafe was leider erst nach 7 bis 9 tagen dauer wach zutrifft meine Ärzte und meine Psychologin( mittlerweile die 12) glauben es mir nicht und unterstellen mir durch meine Drogen Vergangenheit ( Marihuana Konsum) mittlerweile 2 Jahre Clean, das ich Amphetamine nehmen würde und es dann klar ist das ich nicht schlafen kann obwohl ich mich davon immer distanziert habe das ich solche noch nie konsumiert habe glaubt man mir nicht und sie schieben es immer wieder darauf was mich eig extrem wütend macht da ich diesen Zustand jetzt gute 10 Jahre mit mir trage (jetzt 23) kann dieses Medikament null empfehlen da ich es auch von heute auf morgen abgesetzt habe und keinen Unterschied mehr wo ich es genommen habe und zu jetzt

Eingetragen am 28.05.2021 als Datensatz 104666
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Mirtazapin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Mirtazapin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1997 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Marco
Gewicht (kg):65
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.05.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

Mirtazapin für Depressionen, Schlafapnoe mit keine Nebenwirkungen

Top zum schlafen

Mirtazapin bei Depressionen, Schlafapnoe

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MirtazapinDepressionen, Schlafapnoe1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Top zum schlafen

Eingetragen am 11.12.2017 als Datensatz 80756
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Mirtazapin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Mirtazapin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.12.2017
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Bronchoretard bei Schlafapnoe

⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Bronchoretard für Schlafapnoe mit keine Nebenwirkungen

Nehme seit man bei mir bemerkte, dass ich Herzrythmusstörung durch Schlafapnoe bekam jeden Abend 1 vor dem schlafen gehen mit schlafmaske fühle mich morgens nicht mehr so kaputt und bin Konzentrierter. Nebenwirkungen hab ich keine nehme morgens zusätzlich noch eine Ass 100 auch vom Arzt...

Bronchoretard bei Schlafapnoe

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BronchoretardSchlafapnoe-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nehme seit man bei mir bemerkte, dass ich Herzrythmusstörung durch Schlafapnoe bekam jeden Abend 1 vor dem schlafen gehen mit schlafmaske fühle mich morgens nicht mehr so kaputt und bin Konzentrierter. Nebenwirkungen hab ich keine nehme morgens zusätzlich noch eine Ass 100 auch vom Arzt verschrieben.

Eingetragen am 13.11.2011 als Datensatz 39005
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Bronchoretard
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Theophyllin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):89
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.11.2011
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Doxepin bei Schlafapnoe

⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Pregabador für Schlafapnoe, Diabetische Neuropathie

Diagnose: Diabetische Polyneuropathie, Fibromyalgie, Schlafapnoe, Dystemia Ich habe Pregabalin 75 MG 2x täglich neu verordnet bekommen. Zusätzlich nehme ich morgens Sertralin 50 MG und zur Nacht Doxepin 50 MG seit 2014. Zunehmende Schmerzen haben mich bewegt zum Schmerztherapeuten zu gehen. Dort...

Pregabador bei Diabetische Neuropathie; Doxepin bei Schlafapnoe

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PregabadorDiabetische Neuropathie2 Tage
DoxepinSchlafapnoe1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Diagnose: Diabetische Polyneuropathie, Fibromyalgie, Schlafapnoe, Dystemia
Ich habe Pregabalin 75 MG 2x täglich neu verordnet bekommen. Zusätzlich nehme ich morgens Sertralin 50 MG und zur Nacht Doxepin 50 MG seit 2014. Zunehmende Schmerzen haben mich bewegt zum Schmerztherapeuten zu gehen. Dort bekam ich Pregabalin verordnet. Von der Wirkung war ich angenehm überrascht. Gleich die erste Nacht durchgeschlafen und am Morgen konnte ich eine 2 in mein Schmerztagebuch schreiben. Vorher lag ich immer bei 6 bis 8. Am Tag darauf konnte ich Mal eine Null um die Mittagszeit eintragen. Das war ein ein wunderbares Gefühl Mal schmerzfrei zu sein. Seit dem bin ich nie höher als 2. Das zum Guten. Leider, wie so oft im Leben, Nebenwirkungen: unter Pregabalin nimmt die Reaktionszeit deutlich zu. Es geht alles ein wenig langsamer und man nickt auch Mal kurz ein. Man sollte deshalb den inneren Schweinehund überwinden und zumindest ein paar Stunden aktiv sein. Im Auto mit Pregabalin, nur auf dem Beifahrersitz. Ich bin mit der Medikation sehr zufrieden.

Eingetragen am 15.06.2019 als Datensatz 90746
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Pregabador
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Doxepin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pregabalin, Doxepin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):135
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.06.2019
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Foster-Spray bei Schlafapnoe

⌀ Durchschnitt 6,6 von 10,0 Punkten

Foster-Spray für Schlafapnoe mit Wadenkrämpfe

Täglich ab 5.00 uhr Wadenkrämfe. Ab 22.00 Uhr unruhige Beine, wenn ich mich schlafenlege geht das Syndrom weg.

Foster-Spray bei Schlafapnoe

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Foster-SpraySchlafapnoe-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Täglich ab 5.00 uhr Wadenkrämfe. Ab 22.00 Uhr unruhige Beine, wenn ich mich schlafenlege geht das Syndrom weg.

Eingetragen am 27.09.2018 als Datensatz 85915
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Foster-Spray
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Beclometason, Formoterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.09.2018
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Individuelle Schnarchschiene bei Schlafapnoe

⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Individuelle Schnarchschiene für Schlafapnoe mit keine Nebenwirkungen

Tja, ich habe da auch so meine Erfahrungen mit Schlafapnoe, oder auch Atemaussetzern... Jahrelang habe ich davon gar nichts bemerkt, fühlte mich nur ständig völlig unausgeschlafen, hatte morgens beim aufwachen häufig Kopfschmerzen, tagsüber war ich oft unkonzentriert, hätte oft gern während...

Individuelle Schnarchschiene bei Schlafapnoe

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Individuelle SchnarchschieneSchlafapnoe-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Tja, ich habe da auch so meine Erfahrungen mit Schlafapnoe, oder auch Atemaussetzern...
Jahrelang habe ich davon gar nichts bemerkt, fühlte mich nur ständig völlig unausgeschlafen, hatte morgens beim aufwachen häufig Kopfschmerzen, tagsüber war ich oft unkonzentriert, hätte oft gern während meines Jobs ein Nickerchen eingelegt und abends bin ich manchmal schon kurz nach Beginn eines Filmes auf dem Sofa eingeschlafen. Meine Schlafapnoe ist wohl aufgrund meines ziemlich heftigen schnarchens entstanden - oder andersherum?!? Naja, auf jeden Fall hat mich erst vor ca. 2 Jahren ein guter Freund, mit dem ich mal mein Hotelzimmer geteilt habe, auf dieses Problem aufmerksam gemacht und mir empfohlen das doch mal ärztlich untersuchen zu lassen, da die Atemaussetzer ihn ziemlich beunruhigt hatten. Meine Freundin hat sich übrigens komischerweise nie darüber beschwert oder mich darauf angesprochen, sie hat einfach "ausgehalten". Ziemlich schnell bin ich dann zum Arzt, der mir ein Beatmungsgerät verschrieben hat, was mir direkt geholfen hat, ich fühlte mich direkt fit und hatte das Gefühl Bäume ausreißen zu können. Nun ist solch ein Gerät natürlich super unhandlich, man kann es nirgendwohin mitnehmen und damit schon gar nicht in den Urlaub fahren. Da bei mir Anfang dieses Jahres 2 längere Urlaube bevorstanden, u.a. eine Safari durch die Wüste in Namibia, bin ich schon alleine bei dem Gedanken ohne mein Atemgerät auskommen zu müssen, fast verzweifelt. Durch Zufall bin ich dann bei der Suche nach einer anderen bequemeren Lösung, auf die Seite eines Zahntechnikerlabors aus Kaarst bei Düsseldorf gestoßen, die sich auf die Herstellung von individuellen auf die eigenen Zähne passenden Schnarchschienen spezialisiert haben. Aufmerksam geworden durch die gute Aufklärung auf deren Seite, habe ich dort angerufen, bin sehr nett und kompetent beraten worden und habe mir eine solche Schnarchschiene bestellt. Diese Schiene hilft einfach phänomenal, das hätte ich so gar nicht erwartet. Der Unterkiefer wird durch die Schnarchschiene in einen sog. Vorschub gebracht, wodurch die hinteren Rachenräume "luftdurchlässig" gemacht werden. Das hilft 100 %ig gegen meine Atemaussetzer und gegen mein Schnarchen, hätte ich niemals für möglich gehalten!! Mein Atemgerät nutze ich mittlerweile eher unregelmäßig, da meine Schnarchschiene einfach viel komfortabler ist und genauso gut funktioniert. Vielleicht konnte ich mit meinem Beitrag ja Leuten, denen es ähnlich ergeht wie es mir ergangen ist, ein bisschen weiterhelfen! Hier noch der Name der Seite: schnarchprobleme.info. Einfach anrufen, die helfen bestimmt!

Eingetragen am 04.11.2013 als Datensatz 57374
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Individuelle Schnarchschiene
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):61
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.11.2013
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Laif bei Schlafapnoe

⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Laif für Schlafapnoe

Juckreiz

Laif bei Schlafapnoe

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LaifSchlafapnoe28 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Juckreiz

Eingetragen am 17.03.2022 als Datensatz 109917
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Laif
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Johanniskraut-Trockenextrakt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 
Größe (cm):184 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):81
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.03.2022
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Melperon bei Schlafapnoe

⌀ Durchschnitt 9,8 von 10,0 Punkten

Simvastatin für Koronare Herzkrankheit, Koronare Herzkrankheit, Koronare Herzkrankheit, Koronare Herzkrankheit, Koronare Herzkrankheit, HIV-Infektion, HIV-Infektion, Hyperlipoproteinämie, Schlafapnoe, Bandscheibenvorfall, Schmerzen (Muskel), Neurodermitis, Schmerzen (akut), Angina pectoris, Anästesie, Anästesie, khk mit keine Nebenwirkungen

soweit alles ok

Simvastatin bei khk; Propofol bei Anästesie; Dormicum bei Anästesie; Nitrolingual bei Angina pectoris; Novaminsulfon bei Schmerzen (akut); mometason bei Neurodermitis; Ibuflam bei Schmerzen (Muskel); Ortoton bei Bandscheibenvorfall; Melperon bei Schlafapnoe; Atorvastatin bei Hyperlipoproteinämie; Tivicay bei HIV-Infektion; Truvada bei HIV-Infektion; Bisoprolol-CT 2,5mg bei Koronare Herzkrankheit; Pantozol bei Koronare Herzkrankheit; Clopidogrel Actavis bei Koronare Herzkrankheit; HCT bei Koronare Herzkrankheit; Bezafibrat bei Koronare Herzkrankheit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Simvastatinkhk2 Jahre
PropofolAnästesie5 Tage
DormicumAnästesie4 Tage
NitrolingualAngina pectoris4 Jahre
NovaminsulfonSchmerzen (akut)1 Jahre
mometasonNeurodermitis3 Monate
IbuflamSchmerzen (Muskel)5 Tage
OrtotonBandscheibenvorfall4 Monate
MelperonSchlafapnoe1 Monate
AtorvastatinHyperlipoproteinämie6 Monate
TivicayHIV-Infektion4 Monate
TruvadaHIV-Infektion6 Jahre
Bisoprolol-CT 2,5mgKoronare Herzkrankheit4 Jahre
PantozolKoronare Herzkrankheit4 Jahre
Clopidogrel ActavisKoronare Herzkrankheit4 Jahre
HCTKoronare Herzkrankheit2 Monate
BezafibratKoronare Herzkrankheit3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

soweit alles ok

Eingetragen am 10.06.2014 als Datensatz 61852
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Simvastatin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Propofol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Dormicum
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Nitrolingual
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Novaminsulfon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
mometason
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Ibuflam
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Ortoton
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Melperon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Atorvastatin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Tivicay
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Truvada
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Bisoprolol-CT 2,5mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Pantozol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Clopidogrel Actavis
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
HCT
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Bezafibrat
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Simvastatin, Propofol, Midazolam, Metamizol, Mometason, Ibuprofen, Methocarbamol, Melperon, Atorvastatin, Dolutegravir, Tenofovir, Emtricitabin, Bisoprolol hemifumarat, Pantoprazol, Clopidogrel, Hydrochlorothiazid, Bezafibrat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.06.2014
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Schlaftherapie bei Schlafapnoe

⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Schlaftherapie für Schlafapnoe mit keine Nebenwirkungen

Erkältung

Schlaftherapie bei Schlafapnoe

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SchlaftherapieSchlafapnoe8 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Erkältung

Eingetragen am 29.11.2013 als Datensatz 57973
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Schlaftherapie
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):181 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.11.2013
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Seroquel bei Schlafapnoe

⌀ Durchschnitt 7,4 von 10,0 Punkten

Seroquel 150mg für Schlafapnoe mit Hangover

morgens total müde. brauche ca eine halbe stunde bis ich mich einigermassen erholt fühle

Seroquel 150mg bei Schlafapnoe

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Seroquel 150mgSchlafapnoe-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

morgens total müde. brauche ca eine halbe stunde bis ich mich einigermassen erholt fühle

Eingetragen am 26.06.2012 als Datensatz 45472
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Seroquel 150mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Quetiapin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):190 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.06.2012
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Sunosi bei Schlafapnoe

⌀ Durchschnitt 9,4 von 10,0 Punkten

Sunosi für Schlafapnoe

Habe seit 14 Tage jetzt Sunosi gleich am 2 Tag war eine Wirkung zu spüren, bin viel aktiver und kann auch länger wach bleiben am Abend bis jetzt 2 Stunden mehr zusammen mit meine Frau. Begeistert

Sunosi bei Schlafapnoe

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SunosiSchlafapnoe14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe seit 14 Tage jetzt Sunosi gleich am 2 Tag war eine Wirkung zu spüren, bin viel aktiver und kann auch länger wach bleiben am Abend bis jetzt 2 Stunden mehr zusammen mit meine Frau. Begeistert

Eingetragen am 02.04.2021 als Datensatz 103496
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sunosi
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):105
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.04.2021
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Valdoxan bei Schlafapnoe

⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

valdoxan für Schmerzen, bipolare Störung, Abducensparese, Schlafapnoe mit Müdigkeit (Erschöpfung)

Beckomme es erst seit kurzem mir ist schwindelig konnte kaum schlafen

valdoxan bei Schmerzen, bipolare Störung, Abducensparese, Schlafapnoe

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
valdoxanSchmerzen, bipolare Störung, Abducensparese, Schlafapnoe5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Beckomme es erst seit kurzem mir ist schwindelig konnte kaum schlafen

Eingetragen am 04.04.2019 als Datensatz 89339
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

valdoxan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Agomelatin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.04.2019
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Zopiclon bei Schlafapnoe

⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Zopiclon STADA für Schlafstörungen, Narkolepsie, Schlaf Apnoe mit Gangstörung, Orientierungsstörungen

Ich leide an einem ausgeprägten 36-Stunden-Rhythmus und an Schlaf Apnoe und vermehrten Narkolepsie-Anfällen. Zopiclon nutze ich vor allem, um wieder auf einen natürlichen 24-Stunden-Tag zu kommen. Ich schlafe nach Einnahme innerhalb weniger Minuten ein und ca. 10 bis 12 Stunden durch. Am vierten...

Zopiclon STADA bei Schlafstörungen, Narkolepsie, Schlaf Apnoe

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Zopiclon STADASchlafstörungen, Narkolepsie, Schlaf Apnoe4 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich leide an einem ausgeprägten 36-Stunden-Rhythmus und an Schlaf Apnoe und vermehrten Narkolepsie-Anfällen. Zopiclon nutze ich vor allem, um wieder auf einen natürlichen 24-Stunden-Tag zu kommen. Ich schlafe nach Einnahme innerhalb weniger Minuten ein und ca. 10 bis 12 Stunden durch. Am vierten Tag schlafe ich normal ca. 8 Std. und kann auch früh aufstehen. Nach den vier Tagen der Einnahme setze ich Zopiclon ab. Es geht dann eine Woche bis zehn Tage gut, bis der Turnus von vorne beginnt.

Wenn ich nicht aufpasse und Zopiclon 7,5 nicht auf der "Bettkante" einnehme, schlafe ich im Sessel oder am Tisch ein. Ich habe mich auch schon vor dem Bett wiedergefunden. Nach der Einnahme ist das Gefühl ähnlich einem Schwips oder geringem Rausch mit Kribbeln im Bauch. Beim nächtlichen Austreten führte es oft zu Bewegungs- und Koordinationsstörungen, was für mich aber nicht besonders störend war(traniges, schläfriges Verhalten). Bei Einnahme sind meine Nächte völlig traumlos.

Ich habe allerdings ein Gewöhnungsverhalten festgestellt. Die Wirkung ließ bei mir schlagartig am fünften Tag nach. Ich habe die Einnahme deshalb auf vier Tage beschränkt und versuche meine Schlafhygiene ohne Mittel zu erhalten, so lange, bis es nicht mehr ohne geht (6 - 10 Tage). Dann beginne ich von vorne und die Wirkung ist wieder voll da!

Ich gehe jetzt zum dritten Mal ins Schlaflabor und hoffe auf positive Veränderung. Die Einnahme von Zopiclon kann ich bei den entsprechenden Krankheitsbildern nur empfehlen: Voraussetzung ist die zeitlich eingeschränkte Einnahme und die kontinuierliche ärztliche Begleitung. Ich meine, dass das Medikament nicht für eine Dauermedikation geeignet ist, da es sehr schnell zu Suchtverhalten führt, was auch in der Beschreibung nach zu lesen ist.

Eingetragen am 09.05.2009 als Datensatz 15206
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon STADA
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):98
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.05.2009
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Schlafapnoe gruppiert wurden

Apnoe, apnoe cheyne stoke atmung, Atemaussetzer, Atemaussetzer im Schlaf, COPD+ Schlafapnoe, nächtliche Atemaussetzer und Schnarchen, Obstruktive Schlafapnoe, obstruktive Sclafapnoe, Schlaf Apnoe, Schlafabnoe

Klassifikation nach ICD-10

G47.3-Schlafapnoe
G47.30Zentrales Schlafapnoe-Syndrom
G47.31Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
G47.38Sonstige Schlafapnoe
G47.39Schlafapnoe, nicht näher bezeichnet

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Rentner55
Rentner55
Benutzerbild von Biker Wolle
Biker Wo…
Benutzerbild von Gekko
Gekko

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 64 Benutzer zu Schlafapnoe

Schlafapnoe Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Die Schlafapnoe ist gekennzeichnet durch rezidivierende, abnorm lange Atempausen während des normalen Schlafes, die zu einer Hypoxie (Mangelversorgung mit Sauerstoff) führen.
Männer sind 7x häufiger betroffen als Frauen, oft besteht zusätzlich eine Hypertonie und eine Linksherzinsuffizienz. Oft sind die Betroffenen übergewichtig.
Symptomatisch wird die Schlafapnoe durch Tagesmüdigkeit, kardiovaskuläre und psychische Folgeerkrankungen, bedingt durch die häufige nächtliche Hypoxie.
Gewichtsreduktion, Alkoholverbot und eine geregelte Lebensweise sind ebenso wie eine nächtliche Beatmung mit CPAP indiziert.

[]