Schlafapnoe

Die Schlafapnoe ist gekennzeichnet durch rezidivierende, abnorm lange Atempausen während des normalen Schlafes, die zu einer Hypoxie (Mangelversorgung mit Sauerstoff) führen. ...

Community über Schlafapnoe

Wir haben 20 Patienten Berichte zu der Krankheit Schlafapnoe.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Schlafapnoe

SAS, Schlafapnoe, Schlafapnoe-Syndrom

Bei Schlafapnoe wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Vigil30% (5 Bew.)
Theophyllin15% (3 Bew.)
Bronchoretard5% (1 Bew.)
Individuelle Schnarchschiene5% (1 Bew.)
Melperon5% (17 Bew.)

Fragen zur Kranheit Schlafapnoe

alle Fragen zu Schlafapnoe

Patienten Berichte über die Anwendung von Vigil bei Schlafapnoe

Vigil für Antriebsstörungen, Schlafapnoe mit Übelkeit

Mein Leben beginnt sich positiv zu verändern. Ich gehe zur Arbeit und kann wieder arbeiten, im Büro, am PC und Akten lesen und das gelesene analysieren. Zu hause schmerzhafte Müdigkeit mehr. Der Alltag wird durch mich bewältigt u8nd es macht Spaß. Zu Beginn der Einnahme des Medikamentes war eine...

Vigil bei Antriebsstörungen, Schlafapnoe

VigilAntriebsstörungen, Schlafapnoe3 Wochen

Zu Beginn der Einnahme des Medikamentes war eine leichte Übelkeit bei mir zu verzeichnen, die ist so gering, dass ich sie tolerieren kann. Das ist die einzigste offensichtliche negative Nebenwirkung, die ich verspüre. Ein sehr positiver Effekt aus meiner Sicht ist eine Gewichtsabnahme, da der Heißhunger und der Appetit sehr zurückgegangen ist.Ich weiß nicht ob es mit dem Medikament zusammenhängt, aber die ständigen Kopf- und Halswirbelschmerzen, die ich vorwiegend immer mit der unendlichen Müdigkeit verband, sind bisher nicht wieder aufgetretenen. Es geht mir gut und ich bin richtig froh, dass es dieses Medikament gibt.

Modafinil

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an

Vigil für Depression, Schlafapnoe-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

ich nehme seit 2 jahren Vigil,ersten 10 tagen habe ich nichts gemerkt,ich war ständig müde,schläfrigkeit,antriebslosigkeit u.s.w.dannach ginge es berg hoch,ich kann wieder arbeiten,habe spass am Leben,bin mit Vigil sehr zufrieden.

Vigil bei Depression, Schlafapnoe-Syndrom

Patienten Berichte über die Anwendung von Theophyllin bei Schlafapnoe

Theophyllin 300 mg für Schlafapnoe mit keine Nebenwirkungen

Theophyllin 300 mg bei Schlafapnoe

Theophyllin 300 mgSchlafapnoe7 Jahre

Vor ca. 7 Jahren trat es zum ersten Mal auf. Es war nicht so, daß ich während des Schlafes aufgehört habe zu atmen, jedenfalls ist es mir nicht bekannt und auch meiner Frau ist es nicht aufgefallen, sondern immer, kurz bevor ich einschlafen konnte bin ich aufgeschreckt, da ich gemerkt habe, daß ich nicht mehr selbstständig atme und tief nach Luft schnappten mußte. Im Wartezimmer einer Arztpraxis laß ich Mal zufällig ein Bericht, daß Schlafapnoe mit Theophylin behandelt wird. Da ich von Geburt an Asthma habe und ich Dies mit diesem Medikament bei Bedarf behandle, war es kein Problem es zu testen. Dabei nehme ich seit dieser Zeit, ca. 7 Jahre, jeweils eine Kapsel mit 300 mg, jeden Abend vor dem Schlafen. Ohne ist es mir seit dem nicht möglich einzuschlafen. Die Wirkung ist optimal, genauso wie die Verträglichkeit. Preis/Leistungsverhältnis kann ich nicht beurteilen, da ich es auf Kassenrezept bekomme.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Theophyllin 400 für Schlafapnoe mit keine Nebenwirkungen

Theophyllin 400 bei Schlafapnoe

Theophyllin 400Schlafapnoe-

Ich nehme über die ganzen Jahre das Medikament, in der Dosierung ansteigend, regelmäßig unmittelbar vor dem zu Bett gehen ein. Ich kann über keinerlei negative Anzeichen berichten, ich vertrage das Mittel gut, gehe frühestens 22.30 Uhr schlafen, esse spätestens 18.00 Uhr das letzte und selbst wenn ich noch ein Bier trinke, kann ich durchschlafen, mindestens bis 6.30 Uhr.

Geburtsjahr:1942

Mehr für Theophyllin

Patienten Berichte über die Anwendung von Bronchoretard bei Schlafapnoe

Bronchoretard für Schlafapnoe mit keine Nebenwirkungen

Bronchoretard bei Schlafapnoe

BronchoretardSchlafapnoe-

Nehme seit man bei mir bemerkte, dass ich Herzrythmusstörung durch Schlafapnoe bekam jeden Abend 1 vor dem schlafen gehen mit schlafmaske fühle mich morgens nicht mehr so kaputt und bin Konzentrierter. Nebenwirkungen hab ich keine nehme morgens zusätzlich noch eine Ass 100 auch vom Arzt verschrieben.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Individuelle Schnarchschiene bei Schlafapnoe

Individuelle Schnarchschiene für Schlafapnoe mit keine Nebenwirkungen

Tja, ich habe da auch so meine Erfahrungen mit Schlafapnoe, oder auch Atemaussetzern... Jahrelang habe ich davon gar nichts bemerkt, fühlte mich nur ständig völlig unausgeschlafen, hatte morgens beim aufwachen häufig Kopfschmerzen, tagsüber war ich oft unkonzentriert, hätte oft gern während...

Individuelle Schnarchschiene bei Schlafapnoe

Individuelle SchnarchschieneSchlafapnoe-

Jahrelang habe ich davon gar nichts bemerkt, fühlte mich nur ständig völlig unausgeschlafen, hatte morgens beim aufwachen häufig Kopfschmerzen, tagsüber war ich oft unkonzentriert, hätte oft gern während meines Jobs ein Nickerchen eingelegt und abends bin ich manchmal schon kurz nach Beginn eines Filmes auf dem Sofa eingeschlafen. Meine Schlafapnoe ist wohl aufgrund meines ziemlich heftigen schnarchens entstanden - oder andersherum?!? Naja, auf jeden Fall hat mich erst vor ca. 2 Jahren ein guter Freund, mit dem ich mal mein Hotelzimmer geteilt habe, auf dieses Problem aufmerksam gemacht und mir empfohlen das doch mal ärztlich untersuchen zu lassen, da die Atemaussetzer ihn ziemlich beunruhigt hatten. Meine Freundin hat sich übrigens komischerweise nie darüber beschwert oder mich darauf angesprochen, sie hat einfach "ausgehalten". Ziemlich schnell bin ich dann zum Arzt, der mir ein Beatmungsgerät verschrieben hat, was mir direkt geholfen hat, ich fühlte mich direkt fit und hatte das Gefühl Bäume ausreißen zu können. Nun ist solch ein Gerät natürlich super unhandlich, man kann es nirgendwohin mitnehmen und damit schon gar nicht in den Urlaub fahren. Da bei mir Anfang dieses Jahres 2 längere Urlaube bevorstanden, u.a. eine Safari durch die Wüste in Namibia, bin ich schon alleine bei dem Gedanken ohne mein Atemgerät auskommen zu müssen, fast verzweifelt. Durch Zufall bin ich dann bei der Suche nach einer anderen bequemeren Lösung, auf die Seite eines Zahntechnikerlabors aus Kaarst bei Düsseldorf gestoßen, die sich auf die Herstellung von individuellen auf die eigenen Zähne passenden Schnarchschienen spezialisiert haben. Aufmerksam geworden durch die gute Aufklärung auf deren Seite, habe ich dort angerufen, bin sehr nett und kompetent beraten worden und habe mir eine solche Schnarchschiene bestellt. Diese Schiene hilft einfach phänomenal, das hätte ich so gar nicht erwartet. Der Unterkiefer wird durch die Schnarchschiene in einen sog. Vorschub gebracht, wodurch die hinteren Rachenräume "luftdurchlässig" gemacht werden. Das hilft 100 %ig gegen meine Atemaussetzer und gegen mein Schnarchen, hätte ich niemals für möglich gehalten!! Mein Atemgerät nutze ich mittlerweile eher unregelmäßig, da meine Schnarchschiene einfach viel komfortabler ist und genauso gut funktioniert. Vielleicht konnte ich mit meinem Beitrag ja Leuten, denen es ähnlich ergeht wie es mir ergangen ist, ein bisschen weiterhelfen! Hier noch der Name der Seite: schnarchprobleme.info. Einfach anrufen, die helfen bestimmt!

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Melperon bei Schlafapnoe

Simvastatin für Koronare Herzkrankheit, Koronare Herzkrankheit, Koronare Herzkrankheit, Koronare Herzkrankheit, Koronare Herzkrankheit, HIV-Infektion, HIV-Infektion, Hyperlipoproteinämie, Schlafapnoe, Bandscheibenvorfall, Schmerzen (Muskel), Neurodermitis, Schmerzen (akut), Angina pectoris, Anästesie, Anästesie, khk mit keine Nebenwirkungen

soweit alles ok

Simvastatin bei khk; Propofol bei Anästesie; Dormicum bei Anästesie; Nitrolingual bei Angina pectoris; Novaminsulfon bei Schmerzen (akut); mometason bei Neurodermitis; Ibuflam bei Schmerzen (Muskel); Ortoton bei Bandscheibenvorfall; Melperon bei Schlafapnoe; Atorvastatin bei Hyperlipoproteinämie; Tivicay bei HIV-Infektion; Truvada bei HIV-Infektion; Bisoprolol-CT 2,5mg bei Koronare Herzkrankheit; Pantozol bei Koronare Herzkrankheit; Clopidogrel Actavis bei Koronare Herzkrankheit; HCT bei Koronare Herzkrankheit; Bezafibrat bei Koronare Herzkrankheit

Simvastatinkhk2 Jahre
Clopidogrel ActavisKoronare Herzkrankheit4 Jahre
HCTKoronare Herzkrankheit2 Monate
BezafibratKoronare Herzkrankheit3 Jahre

soweit alles ok

Simvastatin, Propofol, Midazolam, Metamizol, Mometason, Ibuprofen, Methocarbamol, Melperon, Atorvastatin, Dolutegravir, Tenofovir, Emtricitabin, Bisoprolol hemifumarat, Pantoprazol, Clopidogrel, Hydrochlorothiazid, Bezafibrat

Geburtsjahr:1965

Erkältung

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Seroquel bei Schlafapnoe

Seroquel 150mg für Schlafapnoe mit Hangover

morgens total müde. brauche ca eine halbe stunde bis ich mich einigermassen erholt fühle

Seroquel 150mg bei Schlafapnoe

Seroquel 150mgSchlafapnoe-

Quetiapin

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Zopiclon bei Schlafapnoe

Zopiclon STADA für Schlafstörungen, Narkolepsie, Schlaf Apnoe mit Gangstörung, Orientierungsstörungen

Zopiclon STADA bei Schlafstörungen, Narkolepsie, Schlaf Apnoe

Zopiclon STADASchlafstörungen, Narkolepsie, Schlaf Apnoe4 Tage

Ich leide an einem ausgeprägten 36-Stunden-Rhythmus und an Schlaf Apnoe und vermehrten Narkolepsie-Anfällen. Zopiclon nutze ich vor allem, um wieder auf einen natürlichen 24-Stunden-Tag zu kommen. Ich schlafe nach Einnahme innerhalb weniger Minuten ein und ca. 10 bis 12 Stunden durch. Am vierten Tag schlafe ich normal ca. 8 Std. und kann auch früh aufstehen. Nach den vier Tagen der Einnahme setze ich Zopiclon ab. Es geht dann eine Woche bis zehn Tage gut, bis der Turnus von vorne beginnt.

Wenn ich nicht aufpasse und Zopiclon 7,5 nicht auf der "Bettkante" einnehme, schlafe ich im Sessel oder am Tisch ein. Ich habe mich auch schon vor dem Bett wiedergefunden. Nach der Einnahme ist das Gefühl ähnlich einem Schwips oder geringem Rausch mit Kribbeln im Bauch. Beim nächtlichen Austreten führte es oft zu Bewegungs- und Koordinationsstörungen, was für mich aber nicht besonders störend war(traniges, schläfriges Verhalten). Bei Einnahme sind meine Nächte völlig traumlos.

Ich habe allerdings ein Gewöhnungsverhalten festgestellt. Die Wirkung ließ bei mir schlagartig am fünften Tag nach. Ich habe die Einnahme deshalb auf vier Tage beschränkt und versuche meine Schlafhygiene ohne Mittel zu erhalten, so lange, bis es nicht mehr ohne geht (6 - 10 Tage). Dann beginne ich von vorne und die Wirkung ist wieder voll da!

Ich gehe jetzt zum dritten Mal ins Schlaflabor und hoffe auf positive Veränderung. Die Einnahme von Zopiclon kann ich bei den entsprechenden Krankheitsbildern nur empfehlen: Voraussetzung ist die zeitlich eingeschränkte Einnahme und die kontinuierliche ärztliche Begleitung. Ich meine, dass das Medikament nicht für eine Dauermedikation geeignet ist, da es sehr schnell zu Suchtverhalten führt, was auch in der Beschreibung nach zu lesen ist.

Zopiclon

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Weitere Bezeichnungen, die zu Schlafapnoe gruppiert wurden

Apnoe, apnoe cheyne stoke atmung, Atemaussetzer, Atemaussetzer im Schlaf, COPD+ Schlafapnoe, nächtliche Atemaussetzer und Schnarchen, Obstruktive Schlafapnoe, obstruktive Sclafapnoe, Schlaf Apnoe, Schlafabnoe

Klassifikation nach ICD-10

G47.3-Schlafapnoe
G47.30Zentrales Schlafapnoe-Syndrom
G47.31Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
G47.38Sonstige Schlafapnoe
G47.39Schlafapnoe, nicht näher bezeichnet

alle 56 Benutzer zu Schlafapnoe

Schlafapnoe Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Männer sind 7x häufiger betroffen als Frauen, oft besteht zusätzlich eine Hypertonie und eine Linksherzinsuffizienz. Oft sind die Betroffenen übergewichtig.
Symptomatisch wird die Schlafapnoe durch Tagesmüdigkeit, kardiovaskuläre und psychische Folgeerkrankungen, bedingt durch die häufige nächtliche Hypoxie.
Gewichtsreduktion, Alkoholverbot und eine geregelte Lebensweise sind ebenso wie eine nächtliche Beatmung mit CPAP indiziert.