Schlafstörungen

Die meisten Schlafstörungen haben keine organischen, sondern seelische Ursachen. Sich verändernde Lebenssituationen, mitmenschliche Konflikte, familiäre und berufliche Sorgen und Probleme, Krankheit und auch Zukunftsängste sind die Hauptgründe für Schlafstörungen. Durchwachte Nächte verursachen das Gefühl, dass die nächtliche Schlafphase keine ausreichende Erholung gebracht hat. Die Folge: je verzweifelter man sich bemüht einzuschlafen, desto wacher wird man. Von einer Behandlungsbedürftigen Schlafstörung (Insomnie) spricht man, wenn der Zustand der Schlaflosigkeit über einen Monat andauert und dabei öfter als dreimal pro Woche auftritt.

Community über Schlafstörungen

Wir haben 4088 Patienten Berichte zu der Krankheit Schlafstörungen.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Schlafstörungen

Chronische Einschlafstörung, Durchschlafstörung, Einschlaftörungen, Hypersomnie, Idiopathische Hypersomnie, Insomnie, Schlaflosigkeit, Schlafstörungen

Bei Schlafstörungen wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Melperon2% (78 Bew.)
Diphenhydramin1% (68 Bew.)
Lavendelöl1% (57 Bew.)
Bromazepam1% (47 Bew.)
Passiflora incarnata1% (54 Bew.)
Baldrian1% (51 Bew.)
alle 219 Wirkstoffe gegen Schlafstörungen

Fragen zur Kranheit Schlafstörungen

alle Fragen zu Schlafstörungen

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Mirtazapin bei Schlafstörungen

Mirtazapin für Schlafstörungen

Ich habe dieses Medikament geben Schlafstörungen und Depressionen bekommen. Ich kann noch weniger schlafen, als ohne dieses Medikament, macht leider garnicht müde und ich habe wachstumschmerzen dadurch jede Nacht.

Mirtazapin bei Schlafstörungen

MirtazapinSchlafstörungen2 Tage

Eingetragen am 03.03.2024 als Datensatz 119504

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 03.03.2024

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Gewichtszunahme, Appetitsteigerung, Hunger

Mirtazapin bei Schlafstörungen

MirtazapinSchlafstörungen3 Wochen

Seid ich die Tablette nehme kann ich viel besser schlafen und starte besser in den Tag als zuvor. Nur ich habe stark zugenommen in den 3 Wochen und habe gefühlt nur noch Hunger. Hatte vorher fast nichts gegessen und selten Hunger gefühl gehabt. Laut anderen esse ich normale Mengen am Tag für eine Erwachsene Person. Was für mich aber viel viel mehr ist als ich gewöhnt bin.

Eingetragen am 14.02.2024 als Datensatz 119312

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 14.02.2024
Mehr für Mirtazapin

Patienten Berichte über die Anwendung von Zopiclon bei Schlafstörungen

Zopiclon für Schlafstörungen mit Durchschlafstörungen, Schläfrigkeit, Schlafstörungen

Zopiclon bei Schlafstörungen

ZopiclonSchlafstörungen1 Tage

Zopiclon ist ein verschreibungspflichtiges Schlafmittel, das zur Behandlung von Schlafstörungen, insbesondere von Ein- und Durchschlafstörungen, eingesetzt wird. Es gehört zur Gruppe der Z-Drugs, die ähnliche Effekte wie Benzodiazepine haben. Bitte beachten Sie, dass meine Antwort allgemeiner Natur ist und nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung dient. Jeder Mensch reagiert individuell auf Medikamente, und die Wirkungen und Nebenwirkungen können variieren.

Erfahrungen mit Zopiclon:
Viele Menschen berichten, dass Zopiclon ihnen geholfen hat, schneller einzuschlafen und die Schlafqualität zu verbessern. Es wird oft als effektiv bei der kurzfristigen Behandlung von Schlafstörungen beschrieben.

Mögliche Nebenwirkungen von Zopiclon:

Schläfrigkeit und Benommenheit: Eine der häufigsten Nebenwirkungen ist Schläfrigkeit, insbesondere am nächsten Tag nach der Einnahme. Dies kann die Fähigkeit zur Teilnahme an bestimmten Aktivitäten, die Aufmerksamkeit erfordern, beeinträchtigen.

Mundtrockenheit: Einige Menschen berichten von Mundtrockenheit als Nebenwirkung.

Geschmacksstörungen: Veränderungen im Geschmackssinn können auftreten.

Kopfschmerzen: Einige Benutzer berichten von Kopfschmerzen als Nebenwirkung.

Gedächtnisprobleme: In einigen Fällen können Gedächtnisprobleme auftreten, besonders wenn das Medikament nicht ausreichend abgebaut ist.

Schwindel: Einige Menschen erleben Schwindel oder Unsicherheit beim Gehen.

Magen-Darm-Beschwerden: Magenprobleme wie Übelkeit und Magenbeschwerden wurden ebenfalls berichtet.

Paradoxe Reaktionen: Bei einigen Personen können paradox wirkende Effekte auftreten, wie gesteigerte Unruhe oder Schlaflosigkeit.

Es ist wichtig zu beachten, dass Zopiclon nicht für den langfristigen Gebrauch empfohlen wird, da es zu Abhängigkeiten führen kann. Auch sollten Sie Zopiclon nicht abrupt absetzen, sondern dies unter Anleitung Ihres Arztes tun, um mögliche Entzugserscheinungen zu minimieren.

Wenn Sie Zopiclon einnehmen oder in Erwägung ziehen, besprechen Sie bitte alle Fragen und Bedenken mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass es für Ihre individuellen Umstände geeignet ist. Ihr Arzt kann Sie umfassend über potenzielle Risiken und Nutzen informieren.

<a href=”https://online-rezeptfrei.net/zopiclon-kaufen/“>Zopiclon kaufen</a>

Eingetragen am 16.12.2023 als Datensatz 118675

Größe (cm):- Eingetragen durch Apotheker

Eingetragen am 16.12.2023

Zopiclon für Schlafstörungen mit Hangover

Zopiclon bei Schlafstörungen

ZopiclonSchlafstörungen-

Bin sehr zufrieden nehme es nicht kontinuierlich nur bei Bedarf. Hangover kommt selten vor ist aber dann morgens auch weg nach 1/2 Stunden. Habe einiges probiert gegen den bitteren Geschmack. Sehr wirksam Wasser in den Mund dann reinfallen lassen sofort schlucken oder noch besser mit Tee dann merkt man den Geschmack gar nicht.

Eingetragen am 11.12.2023 als Datensatz 118635

Geburtsjahr:2001

Eingetragen am 11.12.2023
Mehr für Zopiclon

Patienten Berichte über die Anwendung von Zolpidem bei Schlafstörungen

Zolpidem für Schlafstörungen

Ich würde es maximal 1 mal wöchentlich empfehlen. Ich habe Zolpidem und später auch Zopiclon von meinem Hausarzt verschrieben gekommen, da ich durch enormen Stress und Tinnitus kaum noch schlafen konnte. Anfangs ist die Wirkung genial. Nach etwa 30 Minuten fühlt sich der ganze Körper leicht...

Zolpidem bei Schlafstörungen

ZolpidemSchlafstörungen20 Wochen

Ich würde es maximal 1 mal wöchentlich empfehlen.
Anfangs ist die Wirkung genial. Nach etwa 30 Minuten fühlt sich der ganze Körper leicht und gut an, man ist wie auf Wolke 7. Und ehe man sich versieht ist man auch schon eingeschlummert und wacht meist erst am nächsten Tag wieder auf. Die Aussage des Hausarztes "das hat keine Nebenwirkungen" kann ich leider nicht bestätigen.
Das böse Erwachen (Achtung Wortspiel), kommt nach mehrmaliger Einnahme. Geschmacksveränderungen, depressive Stimmung, Weinerlichkeit, Verwirrung, Halsschmerzen und vor allem massive Übelkeit und Magen- Darmschmerzen sowie Sodbrennen vermiesen einem ab da an auch den Tag. Ich hatte zuerst keinen Zusammenhang zwischen dem Medikament und den Symptomen gesehen, da einige der Symptome sogar erst Tage oder Wochen später auftraten. Und dann gerät man in einen Teufelskreis. Man fühlt sich abends auf Grund der Nebenwirkungen körperlich und seelisch so mies, dass man nicht ohne eine Tablette einschlafen kann. Man braucht wieder den Effekt den Körper weniger zu spüren und zack rutscht man in eine Abhängigkeit. Ich habe nach vielen Wochen unregelmäßiger Einnahme von heute auf morgen abgesetzt und einen krassen kalten Entzug durchgemacht. Wochenlang kaum geschlafen, Ängste, Unruhe, Nierenschmerzen, Halsschmerzen, Verwirrung gehabt. Ich empfehle bei einem Entzug sehr viel Wasser zu trinken und pflanzliche Beruhigungsmittel zu nehmen als auch Melatonin.
Ich würde Zolpidem heute nur noch maximal 1 mal die Woche empfehlen, aber besser noch gar nicht. Meistens erträgt der Körper es für eine Weile auch mal weniger zu schlafen. Man kann auch mit nur 3 Stunden Schlaf die Nacht leben, man sollte sich nicht zwingen schlafen zu müssen, das ist der größte Stressfaktor.

Eingetragen am 11.03.2024 als Datensatz 119589

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 11.03.2024

Zolpidem für Schlafstörungen mit Schlafstörungen

Rate von diesem Medikament dringend ab. Hatte nie eine Schlafstörung oder Schlafprobleme, dann konnte ich 2-3 Nächte aufgrund Stresses nicht schlafen und ging zum nächstgelegenen Hausarzt. Dieser verschrieb mir Zolpidem/Ambien mit der Begründung - es sei kein Benzo und mache nicht abhängig....

Zolpidem bei Schlafstörungen

ZolpidemSchlafstörungen1 Monate

Rate von diesem Medikament dringend ab.

Hatte nie eine Schlafstörung oder Schlafprobleme, dann konnte ich 2-3 Nächte aufgrund Stresses nicht schlafen und ging zum nächstgelegenen Hausarzt. Dieser verschrieb mir Zolpidem/Ambien mit der Begründung - es sei kein Benzo und mache nicht abhängig. Etwas Leichtes, Neues. Das Gegenteil ist der Fall. Es handelt sich um ein modifiziertes Benzo, welches weit stärker abhängig macht und zu völliger Insomnie führt. Man schläft nicht wie hier berichtet 9 Tage nach 5 Jahren Einnahme nicht - man schläft überhaupt nicht mehr! Gemeint, 3-4 Monate lang ÜBERHAUBT NICHT. Ein ganzes Jahr nur 1-2 Tage pro Woche. Und das schon nach nur einer Tablette und geringster Dosierung 3x5mg oder 3x2,5mg.

Entzogen wird das Ganze - entgegen aller im Internet kursierenden neuen Berichte übrigens - mit alten, lang wirksamen Benzodiazepinen - Clonazepam oder Diazepam. Also so viel schlechter können diese wohl gewesen nicht sein. Problem auch hier, dass Zolpidem ja offiziell weit leichter ist und die Umstellung lt. einiger Ärzte die Problematik verschlechtert. Deshalb werden die normalen Benzos zum Zwecke der Selbstumstellung nicht verschrieben. Psychotherapien sind insofern auch nur zu empfehlen, wenn wirklich eine Umstellung auf ein richtiges Benzo erfolgt und dieses dort auch ausgeschlichen wird. Schema siehe benzo.org.uk. Frage auch, welche Dosierung vorliegt. Was will man ausschleichen, bei 3-5mg pro Woche? oder 3x2,5mg? oder gar keiner Einnahme mehr? Man kann es ja auch selbst einfach weglassen - schläft aber nicht!!!!

Die Schlaflosigkeit ist an sich auch nicht psychosomatisch bedingt, sondern liegt an den veränderten Gabazepetoren/Gammaaminobuttersäure. Der Dreck wirkt verstärkt auf den Gabarezeptor. Deshalb bringen einzig an den Gabazepetor ansetzende Ersatzmedikamente etwas. Lyra, baclofen oder ein anderes Benzo(bevorzugt mit längerer Wirkdauer).

In meinen Augen wird es extra verschrieben um abhängig zu machen - und immer wieder verschrieben, damit man es auch ja nicht absetzen kann oder davon wegkommt.

Man könnte jemandem der nie etwas genommen hat bei Schlafstörungen auch ein trizyklisches Antidepressiva verschreiben, oder zum Zwecke des Ausschleichens Lyrica. Letzteres hat weniger starke Nebenwirkungen und wirkt nicht direkt auf den Einschlafmechanismus und die REM-Phase.

Aber nein, es muss das Wundermittel, die "Droge der Stars" oder der "Ambien Zombie" sein....

Eingetragen am 23.11.2023 als Datensatz 118453

Patienten Berichte über die Anwendung von Trimipramin bei Schlafstörungen

Trimipramin für Schlafstörungen

Trimipramin bei Schlafstörungen

TrimipraminSchlafstörungen3 Wochen

Ich hatte früher 1.5 Jahre Trimiprianin Tropfen , nur 5/6 Tropfen am Abend genommen. Für meine Schlafprobleme hat es am Ende gar nicht mehr geholfen. Ich leite seit Jahren an täglichen Brainfog und dafür war es wirklich gut. Weil ich seit Jahren schwere Schlafprobleme haben und es damals nichts gebracht hat, habe ich die Tropfen damals abgesetzt ohne Problem.
Auch hatte ich damals während der Einnahme 1.5 Jahr außer fette Libidostörung keine Nebenwirkungen.
Weil meine Schlafprobleme und Brainfog die letzte Zeit wieder ganz schlimm sind, habe ich wieder angefangen mit den Tropfen, nur 2/3 Tropfen am Abend. Dieses Mal gings mir ganz anders damit, tagsüber Müdigkeit,Tinnitus,Schwindel und mein Libido war wieder gleich verschwunden. Schlafen hatte sich gar nicht verbessert. Daher doch wieder entschieden aufzuhören, aber dieses Mal nach nur 3 Wochen 2/3 Tropfen habe ich ganz schwere Absetzsymptome wie Schwindel,Übelkeit,Tinnitus,schwer Depressiv,Brainfog

Eingetragen am 04.02.2024 als Datensatz 119189

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 04.02.2024

Trimipramin für Schlafstörungen mit Magenkrämpfe

Am Tag nach der Einnahme extreme Magenkrämpfe, die in den gesamten Brustkorb ausstrahlten, sodass ich mich nicht mehr bewegen und kaum mehr atmen konnte.

Trimipramin bei Schlafstörungen

TrimipraminSchlafstörungen1 Tage

Eingetragen am 16.10.2023 als Datensatz 118043

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 16.10.2023
Mehr für Trimipramin

Patienten Berichte über die Anwendung von Valdoxan bei Schlafstörungen

valdoxan für Depressionen, Schlafstörungen mit Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Kreislaufbeschwerden, Suizid-Gedanken, Schmerzen (Galle)

valdoxan bei Depressionen, Schlafstörungen

valdoxanDepressionen, Schlafstörungen2 Jahre

Ich habe sehr sensibel auf die beginnende Wirkung und auf Dosis Veränderungen sowie beim Ausschleichen reagiert mit Schwindel, Kreislaufproblemen, Kopfschmerzen (das Gefühl zu spüren, dass sich im Hirn was ändert), Übelkeit, Müdigkeit. Zu Beginn auch mit einer Verstärkung der Depression und Suizidgedanken.

Eingetragen am 15.07.2022 als Datensatz 111725

valdoxan

Agomelatin

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 15.07.2022

valdoxan für Depression, Burnoutsyndrom, Einschlafstörung

Ich nehme Vadoxan (Agomelatin) zum zweiten Mal in meinem Leben. Beim ersten Versuch im Jahr 2015 während 6 Monaten. Abgesetzt damals wegen innerer Wut, Aggression, emotionalem Verhalten/Reagieren gegenüber anderen Menschen. Die Einschlafproblematik war vom ersten Tag an weg; die positive Wirkung...

valdoxan bei Depression, Burnoutsyndrom, Einschlafstörung

valdoxanDepression, Burnoutsyndrom, Einschlafstörung35 Tage

Die Einschlafproblematik war vom ersten Tag an weg; die positive Wirkung auf Seele und Psyche hielt sich schon damals in Grenzen.
Es folgte ein Wechsel auf Wellbutrin, allem voran weil ich kein AD wollte, dass auf die Libido schlägt. Wellbutrin wirkte dann stimmungsaufhellend und ich wurde wirklich gut angetrieben. Sexdrive erhöhte sich dadurch sogar sehr, also so, dass ich fast jeden Tag Lust auf Sex gehabt hätte.
Absetzung des Wellbutrin erfolgte über längere Zeit und dann im April 2020 komplett abgesetzt.
Dies ging dann zwei Jahr komplett ohne Medikamente gut, bis im Herbst 2021. Ähnliche Probleme wie 2015 mit Einschlafproblematik und reaktiver Depression/Burnout.
Nun nehme ich seit mehr als einem Monat (ca. 35 Tage) wieder Valdoxan, und zwar weil es mir einfacher schien, bei nicht Gelingens dies wieder abzusetzen, im Vergleich zum Wellbutrin. Relativ rasch, also nach ca. einer Woche kamen dann wie beim ersten Versuch aggressives Verhalten/Antworten, Wut wieder zum Vorschein, wie ich es mit dem Valdoxan schon 2015 erlebt habe. Nun überlege ich mir, es trotzdem noch ein paar Wochen weiter einzunehmen, bevor ich vielleicht wieder einen Wechsel auf Wellbutrin versuche. Vorsicht ist bei Valdoxan geboten, wenn jemand oft trinkt, bzw. die Leberwerte müssen beim Start mit diesem Medikament nach 3, 6 und 12 Wochen überprüft werden. Ich wünsche euch viel Glück und gute Besserung!

Eingetragen am 23.03.2022 als Datensatz 110014

valdoxan

Agomelatin

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 23.03.2022
Mehr für Valdoxan

Patienten Berichte über die Anwendung von Doxepin bei Schlafstörungen

Doxepin für Schlafstörungen

Bekomme doxepin gegen meine Schlafstörungen. Aber habe seit der Einnahme vermehrt Alpträume was mir manchmal Angst macht.

Doxepin bei Schlafstörungen

DoxepinSchlafstörungen5 Monate

Bekomme doxepin gegen meine Schlafstörungen.
Aber habe seit der Einnahme vermehrt Alpträume was mir manchmal Angst macht.

Eingetragen am 09.03.2024 als Datensatz 119570

Eingetragen am 02.10.2023
Mehr für Doxepin

Patienten Berichte über die Anwendung von Hoggar N bei Schlafstörungen

Hoggar N für Schlafstörungen mit Müdigkeit, Benommenheit, Kopfschmerz

NIE WIEDER nehme ich das Zeug! Samstag Abend um 22 Uhr eine Tablette genommen, und sofort eingeschlafen. Dafür den gesamten nächsten tag mit krasser Müdigkeit und Benommenheit zu kämpfen gehabt. Erst abends ab 19 Uhr wurde es langsam besser. Heute, am Montag morgen, immer noch totale...

Hoggar N bei Schlafstörungen

Hoggar NSchlafstörungen1 Tage

Dafür den gesamten nächsten tag mit krasser Müdigkeit und Benommenheit zu kämpfen gehabt. Erst abends ab 19 Uhr wurde es langsam besser. Heute, am Montag morgen, immer noch totale Kopfschmerzen.

Eingetragen am 14.09.2023 als Datensatz 117669

Hoggar N

Doxylamin

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 14.09.2023

Hoggar N für Schlafstörungen mit Benommenheit

Ich war am nächsten Tag wie fern gesteuert. Konnte zwar sehr gut schlafen die Nacht davor. ABER der nächste Tag war grausam. Kaputt Müde und wie Benommen. Ohne Rezept sowas zu verkaufen. ...geht ja gar nicht. Ich werde es vernichten. Lieber schlafe ich weiterhin schlechter, als so ein Tag danach!

Hoggar N bei Schlafstörungen

Eingetragen am 13.08.2023
Mehr für Hoggar N

Patienten Berichte über die Anwendung von Opipramol bei Schlafstörungen

Opipramol für Schlafstörungen

Im Februar 1999 setzten chronische Schlafstörungen ein; bin schließlich alle 15-20 Minuten aufgewacht. Im September 2001 wurde mir Opipramol 100 verschrieben, und das wirkte auch meist gut. Von Nebenwirkungen habe ich nichts bemerkt. Mit den Jahren setzte allerdings Gewöhnung ein, und ich...

Opipramol bei Schlafstörungen

OpipramolSchlafstörungen22 Jahre

Mit den Jahren setzte allerdings Gewöhnung ein, und ich mußte die Dosis nach und nach steigern, bis auch 200mg nicht mehr wirkten.
Nach mehreren vergeblichen Versuchen des Ausschleichens habe ich Opipramol vor kurzem einfach abgesetzt.
Mein Schlaf ist z.Z. wieder unruhig und wenig erholsam, ich bin müde und mir ist schwindelig, ich fühle mich einfach kaputt.
Trotzdem kann ich sagen, daß mir das Absetzen gut gelungen ist: ich spüre kein Verlangen, wieder zu "den Opis" zu greifen.

Eingetragen am 10.01.2024 als Datensatz 118924

Geburtsjahr:1960

Eingetragen am 10.01.2024

Opipramol für Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken mit Mundtrockenheit, Reizbarkeit, Benommenheit

Ich nehme Opipramol nun seit 7 Wochen. Jeden Abend nehme ich 50mg ein. Ich hab persönlich mit Angstattacken und schweren Schlafstörungen zu kämpfen. Am schlimmsten war für mich die Schlafstörung. Seit 2 Jahren bin ich in Behandlung. Teilweise war ich bis zu 5 Tagen am Stück wach und habe...

Opipramol bei Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken

OpipramolSchlafstörungen, Angst- und Panikattacken-

Ich nehme Opipramol nun seit 7 Wochen. Jeden Abend nehme ich 50mg ein.
Ich hab persönlich mit Angstattacken und schweren Schlafstörungen zu kämpfen.
Am schlimmsten war für mich die Schlafstörung.
Seit 2 Jahren bin ich in Behandlung.
Teilweise war ich bis zu 5 Tagen am Stück wach und habe schon mehrere Medikamente ausprobiert. Sämtliche Antidepressiva konnten nicht helfen.
Viele Medikamente konnte ich schwer aushalten, weil sie mich so sehr sediert haben.
Bei Opipramol war es anfangs nicht anders. In den ersten zwei Wochen hatte ich mit starker Benommenheit, Reizbarkeit und Mundtrockenheit zu kämpfen.
Da ich wusste, dass das Medikament ca. 2 Wochen benötigt, um seine volle Wirkungen zu entfalten, habe ich diese Zeit erstmal durchhalten wollen.
Es hat sich gelohnt. Nach zwei Wochen konnte ich langsam mehr schlafen und nach 4 Wochen gab es keine einzige schlaflose Nacht.
Ich kann endlich durchschlafen und fühle mich viel fitter.
Ob mir Opipramol bei meinen Angstattacken geholfen hat, kann ich noch nicht beurteilen, weil ich mich noch in keiner akuten Stresssituation befand.
Ich kann nur raten dem Medikament eine Chance zu geben und mit viel Geduld ranzugehen.

Eingetragen am 26.09.2023 als Datensatz 117815

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 26.09.2023
Mehr für Opipramol

Patienten Berichte über die Anwendung von Trittico bei Schlafstörungen

Trittico für Schlafstörungen

Trittico bei Schlafstörungen

TritticoSchlafstörungen4 Wochen

Nach ca. 1 Jahr mit Schlafproblemen (Einschlafen und Durchschlafen ganz schlecht) nahm ich das endlich in Angriff. Internistin verschrieb mir Trittico, Beginn 50mg, dann 100mg Maximum), bei 50 mg verbesserte es sich, mit jetzt 100 mg sind alle Probleme weg. Ich schlafe normal ein und 8 Stunden durch. Keine Missempfindungen. Keine Übelkeit oder andere Nebenwirkungen, die hier geschildert werden. Im Kopf völlig klar am Morgen. Keinerlei Veränderungen, außer das, was ich erhofft habe: guter Schlaf. Erholt und frisch am Morgen. Wie es dann mit dem Aufhören wird kann ich noch nicht wissen. Werde irgendwann reduzieren, langsam und in Absprache mit der Ärztin. Fazit: Trittico 100mg für Schlaf wirkt bei mir sehr gut und ohne ungute Nebenwirkungen.

Eingetragen am 17.02.2024 als Datensatz 119339

Trittico

Trazodon

Eingetragen am 17.02.2024

Trittico für Schlafstörungen mit Übelkeit, Konzentrationsprobleme, Kopfschmerzen, trockener Mund, Schwindel - Benommenheit

Ich habe das Medikament von meinem Hausarzt verschrieben bekommen auf Grund von Burnout und Depressionen (mein Mann verstarb in unserer Wohnung an einem Herzinfarkt). Es dauert sehr lange bis die Wirkung eintritt, obwohl die Einnahme rechtzeitig erfolgt. Allerdings schlafe ich danach ohne...

Trittico bei Schlafstörungen

TritticoSchlafstörungen-

Es dauert sehr lange bis die Wirkung eintritt, obwohl die Einnahme rechtzeitig erfolgt. Allerdings schlafe ich danach ohne Unterbrechung durch.

Vom Medikament werde ich aber Abstand nehmen da die Nebenwirkungen für meinen Geschmack etwas heftig ausfallen. Mir wird regelrecht schwindlig, ich habe Konzentrationsschwierigkeiten, einen trockenen Mund, flauen Magen und gelegentlich starke Kopfschmerzen beim Aufwachen.

Eingetragen am 13.01.2024 als Datensatz 118961

Patienten Berichte über die Anwendung von Quetiapin bei Schlafstörungen

Quetiapin für Psychose, Schlafstörungen

Quetiapin bei Psychose, Schlafstörungen

QuetiapinPsychose, Schlafstörungen6 Jahre

6 Jahre diesen Mist genommen und ich bin sehr froh das ich damit aufgehört habe, es nimmt einen die Fähigkeit Freude zu empfinden, Trauer ist nicht vorhanden nur ständiger Hass auf alles und jeden. Seitdem ich aufgehört habe, habe ich wieder Gefühle, kann weinen und werde emotional wo vor dem Absetzen keine Spur von war.

Absetzsymptome nach 6 Jahre täglichen Konsums waren:

Stark Juckende Augen vom Histaminüberschuss weil Quetiapin die Histaminrezeptoren belegt.
Verwirrtheit besonders in der Nacht und am Morgen.
Starke Konzentrationsprobleme bis zum Totalausfall.
Hautausschläge wie Mückenstiche
Ich habe seit über einer Woche nicht einmal Nachts meine Augen zumachen können weil ich so unter Spannung stehe Nachts
Und zum Schluss noch starken Tremor in den Beinen mit zittern am ganzen Körper

Nimmt das Quetiapin bitte niemals wenn ihr nur Schlafprobleme habt das Zeug ist nur für schwere psychiatrische Krankheiten gedacht. Ihr tut euch und eure Seele damit keinen Gefallen weil ihr nach kurzer Zeit nicht mehr ohne einschlafen könnt.

Eingetragen am 07.02.2024 als Datensatz 119234

Geburtsjahr:2001

Eingetragen am 07.02.2024

Quetiapin für Schlafstörungen, abhängigkeit, Stimmungsregulation mit Schlafstörungen, Abhängigkeit

Quetiapin bei Schlafstörungen, abhängigkeit, Stimmungsregulation

QuetiapinSchlafstörungen, abhängigkeit, Stimmungsregulation2 Jahre

Eingetragen am 24.10.2023 als Datensatz 118139

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 24.10.2023
Mehr für Quetiapin

Patienten Berichte über die Anwendung von Dominal bei Schlafstörungen

Dominal für Schlafstörungen, Unruhe

Einnahme angeordnet durch Therapeuten & Ärzte. Anwendung von Dominal 80 mg zur Beruhigung bei starker innerer Unruhe und Einschlaf- sowie Durchschlafstörung. Wirkung trat ca. 1,5-4 Std nach Einnahme ein. Schwindel Gefühl mit deutlicher Müdigkeit. Einschlafen ist dann schnell möglich gewesen....

Dominal bei Schlafstörungen, Unruhe

DominalSchlafstörungen, Unruhe7 Tage

Einnahme angeordnet durch Therapeuten & Ärzte.
Wirkung trat ca. 1,5-4 Std nach Einnahme ein. Schwindel Gefühl mit deutlicher Müdigkeit. Einschlafen ist dann schnell möglich gewesen. Durchschlafen dagegen nur bedingt.
Nebenwirkungen sind bisher Kopfschmerzen, arg trockener Mund und schlimme Müdigkeit am nächsten Morgen.

Eingetragen am 06.03.2024 als Datensatz 119536

Dominal

Prothipendyl

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 06.03.2024

Dominal für Schlafstörungen mit Empfindungsstörungen

Ich habe ein kaltes Prickeln in meinen Füßen, nachdem ich Dominal Forte eingenommen habe und am nächsten Tag tritt die ebenfalls auf.

Dominal bei Schlafstörungen

Eingetragen am 01.12.2023
Mehr für Dominal

Patienten Berichte über die Anwendung von Promethazin bei Schlafstörungen

Promethazin für Schlafstörungen

Dosierung: 12,5 mg=1/2 Tablette ca 21 Uhr Einschlafen erst möglich gegen 23 Uhr Schlimmste Alpträume und folgende Panikattacke meines Lebens, Schweißausbrüche, Herzrasen. Gegen 1.00 Uhr aufgewacht aus fast halluzinationsartiger Alptraumsituation, massive Hypnophobie über mehrere Stunden, Rest...

Promethazin bei Schlafstörungen

PromethazinSchlafstörungen1 Tage

Dosierung: 12,5 mg=1/2 Tablette ca 21 Uhr
Einschlafen erst möglich gegen 23 Uhr
Gegen 1.00 Uhr aufgewacht aus fast halluzinationsartiger Alptraumsituation, massive Hypnophobie über mehrere Stunden, Rest der Nacht schlaflos.

Eingetragen am 19.02.2024 als Datensatz 119362

Geburtsjahr:1968

Eingetragen am 19.02.2024

Promethazin für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Gut

Promethazin bei Schlafstörungen

PromethazinSchlafstörungen7 Monate

Gut

Eingetragen am 09.02.2024 als Datensatz 119259

Eingetragen am 09.02.2024
Mehr für Promethazin

Patienten Berichte über die Anwendung von Melperon bei Schlafstörungen

Melperon für Schlafstörungen mit Mundtrockenheit

es beruhigt, macht ein- und durchschlafen einfacher aber braucht ca eine halbe stunde bis die wirkung eintritt. ich habe seit meine dosis von 12,5 auf 25mg angehoben wurde vom morgen bis zum frühem nachmittag danach mundtrockenheit. bis jetzt ist das die einzige nebenwirkung die ich erfahren hab.

Melperon bei Schlafstörungen

MelperonSchlafstörungen4 Tage

Eingetragen am 13.02.2024 als Datensatz 119303

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 13.02.2024

Melperon für Schlafstörungen mit Appetitlosigkeit, Zittern der Hände, niedrigen Blutdruck

Kann seitvder Einnahme von melperon kaum normale Portionen essen bin meist bei dehm essen schon sehr schnell satt und habe seit dehm auch viel abgenommen zu dehm habe ich ein starkes zittern in den Händen und habe Erniedrigung des Blutdruck

Melperon bei Schlafstörungen

Patienten Berichte über die Anwendung von Amitriptylin bei Schlafstörungen

Amitriptylin für Schlafstörungen

Amitriptylin bei Schlafstörungen

AmitriptylinSchlafstörungen3 Monate

In der Schmerztherapie ist mir Amitriptylin 25 wegen Schlafstörungen verordnet worden. Seitdem ist mein Ruhepuls vom 61 kontinuierlich auf 82 gestiegen. Schwitzen, Durchfall, Übelkeit, Ohrensausen, starke Bauchschmerzen Seit 4 Wochen Husten ununterbrochen. Bin ratlos. Muss das Medikament absetzen. Abrupt traue ich mir dass nicht zu. Hoffe der Neurologe hilft mit weiter.

Eingetragen am 17.02.2024 als Datensatz 119343

Geburtsjahr:1955

Eingetragen am 17.02.2024

Amitriptylin für Schlafstörungen mit Gewichtszunahme

Starke Nebenwirkung Gewichtszunahme !!!!

Amitriptylin bei Schlafstörungen

AmitriptylinSchlafstörungen1 Monate

Starke Nebenwirkung Gewichtszunahme !!!!

Eingetragen am 27.12.2023 als Datensatz 118779

Lasea

Lavendelöl

Eingetragen am 17.12.2023

Lasea für Schlafstörungen

Teilweise paradoxe Wirkung: aus Müdigkeit wird extreme Wachheit Bei jedem schlucken der Tablette klebt diese an der Speiseröhre fest und das jeden Tag. Nächster morgen schlimmes Morgentief

Lasea bei Schlafstörungen

Eingetragen am 12.06.2023
Mehr für Lasea

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavor bei Schlafstörungen

Tavor für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Nebenwirkungen habe ich bisher keine. Eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen nehme ich die ein und dann bin ich auch schon im La-La-Land.

Tavor bei Schlafstörungen

Eingetragen am 29.08.2023

Tavor für Depressionen, Schlafstörungen, Unruhe

Tavor bei Depressionen, Schlafstörungen, Unruhe

TavorDepressionen, Schlafstörungen, Unruhe3 Tage

Ein sehr gutes Medikament, ohne Nebenwirkungen bei mir. An mir wurde auch viel und lange experimentiert. Alles vergebens. Tavor dagegen ist ein Segen. Nehme nur ganz selten bei Bedarf 1 mg vorm schlafen gehen. Befördert mich schnell ins Schlümmerland .keine Nebenwirkungen, keine Suchterscheinungen.Top!

Eingetragen am 01.04.2023 als Datensatz 115468

Tavor

Lorazepam

Geburtsjahr:1972

Eingetragen am 01.04.2023
Mehr für Tavor

Patienten Berichte über die Anwendung von Neurexan bei Schlafstörungen

Neurexan für Schlafstörungen

Starker Blutdruckanstieg, Herzrasen und Ohrensausen und Atemnot . Keine Empfehlung

Neurexan bei Schlafstörungen

Eingetragen am 24.05.2023

Neurexan für Schlafstörungen

Neurexan bei Schlafstörungen

NeurexanSchlafstörungen1 Wochen

Zeigt keine Wirkung bei mir daher keine Empfehlung. Dafür ist es zu teuer. Ich habe wechseljahresbedingte schwere Schlafstörungen und war auf der Suche nach sanften Helfern- die Apothekerin hatte es mir empfohlen. Ich finde es einfach einzunehmen und hoffte auf etwas Wirkung, kann aber gar keine Veränderungen wahrnehmen. Es bleibt bei Durchschlafproblemen und viel zu frühem erwachen mit Herzproblemen.

Eingetragen am 15.08.2022 als Datensatz 112146

Neurexan

Passiflora incarnata, Avena sativa, Coffea arabica, Zincum isovalerianicum

Geburtsjahr:1968

Eingetragen am 15.08.2022
Mehr für Neurexan

Patienten Berichte über die Anwendung von Stilnox bei Schlafstörungen

Stilnox für Schlafstörungen mit Kopfschmerz

Nach 10 Minuten eingeschlafen. In der Nacht einmal kurz aufgewacht, aber direkt wieder eingeschlafen. Nach 6 Stunden aufgewacht. Keine Müdigkeit. 2 Tage jefoch starke rechtsseitige Kopfschmerzen.

Stilnox bei Schlafstörungen

Eingetragen am 10.12.2021
Mehr für Stilnox

Patienten Berichte über die Anwendung von Stangyl bei Schlafstörungen

Stangyl für Schlafstörungen

Eine Stunde nach der Einnahme bin ich mit heftigen Kopfschmerzen, sehr starker Übelkeit und der schlimmsten Schwindelattacke meines Lebens erwacht. Es dauerte zwei Tage bis es mir soweit besser ging, dass ich aufstehen konnte. Nach zwei Wochen war der Alptraum endlich vorbei .

Stangyl bei Schlafstörungen

Eingetragen am 27.09.2022

Stangyl für Schlafstörungen

Stangyl bei Schlafstörungen

StangylSchlafstörungen12 Tage

Bekam das Medikament nach wochenlang anhaltender Schlafstörung verschrieben. Leider trocknete es meine Schleimhäute derartig aus, dass ich trotz verbesserten Schlafs, was mich ja freute, eine Hörstörung entwickelte (habe aber auch empfindliche Ohren, bereits drei Hörstürze, und neige zu trockenen Schleimhäuten) und alle Stimmen und Musikstücke etc. etwas "schief" und verzerrt klangen, furchtbar unangenehm. Inzwischen bin ich bei einem anderen Medikament (Opipramol), das ich deutlich besser vertrage.

Eingetragen am 30.01.2021 als Datensatz 102090

Stangyl

Geburtsjahr:1971

Eingetragen am 30.01.2021
Mehr für Stangyl
mehr von 330 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Schlafstörungen gruppiert wurden

- zur symptomatischen Behandlung von Durchschlafstörungen, ->ab und zu bei Ein-bzw.Durchschlafstörungen, -und Durchschlafstörungen, 1 Woche ohne Schlaf, 1Schlafstörungen, 50 mg abends - Schlafstörungen, ab und zu Tbl. bei Einschlafstörungen, ab und zu bei Einschlafstörungen, abends gegen schlafstörungen, absolute schlaflosigkeit

Benutzer mit Erfahrungen

Empfohlene Ärzte für Schlafstörungen

Internist
    Dr. med. Karsten Behle
  • Dr. med. Sebastian Friedrich Teschers
    Dr. med. Sebastian Friedrich …
    (5 Bewertungen)
    (12 Bewertungen)

Schlafstörungen Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Gut schlafen

Schlafstörungen

Dass man manchmal länger braucht, um einzuschlafen und dass man nachts auch öfter mal länger wach bleibt, ist normal. Denn wie lange und wie gut ein Mensch schläft ist nicht so wichtig wie das persönliche Schlaf-Empfinden. Müdigkeit, Erschöpfung, Unruhe, Reizbarkeit und Angst sind die Folgen von Schlaf, der als nicht erholsam empfunden wird.

Schlafdauer

Wie viel Schlaf ein Mensch braucht ist individuell sehr verschieden. Vier bis fünf Stunden sind in der Regel nötig, um sich körperlich und seelisch zu erholen. Manche brauchen dafür auch eine Schlafdauer von acht bis neun Stunden. Säuglinge schlafen täglich etwa 14 Stunden, Kleinkinder 11 bis zu 13 Stunden, Schulkinder 9 bis 10 Stunden. Bei Erwachsenen nimmt mit zunehmendem Alter das Schlafbedürfnis ab.

REM Phase

Unser Schlaf besteht aus verschiedenen Abschnitten, die jeweils etwa 90 Minuten dauern und sich wiederholen. Zuerst kommt der leichte Schlaf, der den Übergang vom Wachzustand zum Schlafen darstellt. Dann folgen Tiefschlafphasen, auch REM-Phasen genannt. REM steht für Rapid Eye Movement, da in der Tiefschlafphase erhöhte Augenbewegungen messbar sind. Zwischen zwei Schlafabschnitten gibt es jeweils eine Traumphase und danach in der Regel eine kurze Wachphase. In welcher der Phasen man sich gerade befindet kann durch ein Elektroenzephalogramm (EEG) im Schlaflabor gemessen werden. Das EEG zeichnet die Hirnströme auf.

Schlafstörungen Arten

Einschlafstörungen

Sie sind müde, gehen ins Bett und schon beginnt sich das Gedankenkarussell zu drehen. Sie bekommen kein Auge zu, der Druck wächst, einschlafen zu müssen, um den Anforderungen des nächsten Tages gerecht werden zu können. Diese Einschlafstörungen lassen sich oft schon durch Entspannungstechniken behandeln.

Durchschlafstörungen

Wenn Sie nachts ständig aufwachen und dann scheinbar stundenlang wach bleiben, leiden Sie unter Durchschlafstörungen. Sie sollten auf keinem Fall ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt zu Medikamenten greifen. Denn oft entspricht das persönliche Empfinden nicht der realen Schlafdauer.

Schlaf Wachrhythmusstörungen

Nicht nur Menschen, die jahrelang Schichtarbeit leisten, werden durch die unregelmäßigen Arbeitszeiten in ihrem natürlichen Schlafrhythmus gestört. Auch Menschen, die zu früh ins Bett gehen und dann nachts um 3 Uhr aufwachen oder solche, die zu spät ins Bett gehen und morgens vom Wecker aus dem Schlaf gerissen werden, leiden unter Schlaf-Wachrhythmus-Störungen.

Jet Lag

Wenn wir auf Fernreisen mehrere Zeitzonen durchlaufen, dann kommt unsere innere Uhr durcheinander. Wie massiv die Beschwerden beim Jet Lag sind, ist individuell verschieden. Die Symptome des Jet Lag reichen von Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen, Tagesschläfrigkeit über Appetitmangel bis hin zu Konzentrationsproblemen und Magen-Darm-Beschwerden. Ein Jet Lag dauert meist nur einige Tage an und verschwindet dann von selbst wieder.

Schnarchen

Im Schlaf entspannt sich die gesamte Kopfmuskulatur, dadurch rutscht die Zunge etwas nach hinten in den Rachen. So verkleinert sie den Spalt, durch den die Luft eingeatmet werden kann. Das Luftholen fällt schwerer, der Sog bringt Zäpfchen und Rachenteile in Schwingung und die Schnarch-Geräusche entstehen. Die Lautstärke beim Schnarchen reicht vom leisen Atmen bis zu einem Geräuschpegel, der mit dem eines Presslufthammers vergleichbar ist. Mit den Jahren erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Schnarchens, weil die Rachenmuskulatur altersbedingt langsam erschlafft. Vor allem Menschen mit Übergewicht neigen zum Schnarchen. Ihr Gewebe ist weicher und daher anfälliger für Vibrationen. Äußere Faktoren, die das Schnarchen begünstigen, sind: Alkohol, Schlaftabletten und Beruhigungsmittel. Das alles entspannt die Rachenmuskulatur zusätzlich. Junge Menschen schnarchen meist dann, wenn sie durch den Mund atmen müssen. Das ist meist bei einer Erkältung oder Allergie der Fall. Auch eine durch Polypen oder krumme Nasenscheidewand verengte Nase kann zu Schnarchen führen. Die Schlafposition hat ebenfalls Einfluss darauf. Es gilt, die Rückenlage zu vermeiden, damit die Zunge nicht zurück in den Rachen rutscht und die Atemwege blockiert. Lautes Schnarchen sägt jedoch nicht nur an den Nerven des Partners, sondern beeinträchtigt die Atmung und nächtliche Erholung. Treten dann tagsüber Symptome wie ständige Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Sekundenschlaf auf, ist das ein Signal für eine mögliche Schlafapnoe (Apnoe = Atemstillstand).

Schlafapnoe

Unter dem Schlafapnoe-Syndrom leiden etwa fünf Prozent der Bevölkerung. Hierbei wird während des Schlafens die Atmung durch das Gewebe im Rachenbereich komplett blockiert und der Schlafende bekommt keinen Sauerstoff mehr. Er ist dem Ersticken nahe, der Körper schüttet das Stresshormon Adrenalin aus und man wacht kurz auf. Diese Atemaussetzer können von mehreren Sekunden bis zu einigen Minuten andauern und mehrmals pro Nacht auftreten. Der Betroffene kommt deshalb nicht mehr in die erholsame REM-Phase (Tiefschlaf-Phase) und fühlt sich trotz scheinbar ausreichenden Schlafstunden am nächsten Morgen erschöpft und wie gerädert. Eine Häufigkeit von fünf Atempausen oder Atemabflachungen pro Stunde gilt noch als normal. Ab zehn oder mehr Atempausen oder Atemabflachungen handelt es sich um ein behandlungsbedürftiges Schlafapnoe-Syndrom.

Parasomnien

Unter Parasomnien versteht man Verhaltensauffälligkeiten im Schlaf. Die wohl bekannteste davon ist das Schlafwandeln.

Schlafwandeln

Schlafwandeln (Somnambulismus) tritt in den Tiefschlafphasen im ersten Drittel der Nachtruhe auf. Es handelt sich um eine Störung im Aufwachmechanismus. Betroffene stehen aus dem Bett auf, laufen meistens stur geradeaus, öffnen Türen, ziehen sich an und verlassen schlimmstenfalls sogar das Haus. Die Verletzungsgefahr ist dabei sehr hoch! Am nächsten Morgen fehlt den Schlafwandlern die Erinnerung oder es sind nur noch, ähnlich wie im Traum, bestimmte Bruchstücke vorhanden. Ursache für das Schlafwandeln können Krankheiten wie Epilepsie oder auch psychische Ursachen sein. Ist in der Familie bereits ein Schlafwandler vorhanden, besteht für die Nachkommen ein Risiko von 60 % ebenfalls zum Schlafwandler zu werden.

Pavor Nocturnus

Als Pavor Nocturnus wird das plötzliche Erwachen aus dem Tiefschlaf mit gellendem Schrei und schrecklicher Angst bezeichnet. Betroffene sind nicht ansprechbar und scheinen vor Angst wie gelähmt zu sein. Das alles geht nach 5-10 Minuten wieder vorbei und am nächsten Morgen fehlt den Betroffenen die Erinnerung daran völlig. Sie fühlen sich allerdings oft wie gerädert.

Schlafstörungen Ursachen

Schlafstörungen

Unser Schlaf ist sehr störanfällig für innere und äußere Reize. Manchmal genügt schon ein neues Kopfkissen, um den Schlafstörungen ein Ende zu bereiten.

Auslöser

• Innere Störfaktoren: Stress, Ärger, Anspannung, Sorgen, Zukunftsängste
  • Äußere Störfaktoren: Geräusche, helles Licht, unbequemes Bett sowie unpassende Matratze, Bettdecke und/oder Kopfkissen
  • Ernährungsfehler: Koffein (Kaffee, Cola, Schwarztee) macht munter, üppige Mahlzeiten vier Stunden vor dem Zubettgehen führen zur gesteigerten Verdauungsarbeit, die den Schlaf stört
  • Lebenswandel: Übergewicht, gesteigerter Alkoholkonsum, ständig wechselnde Tages-und Nachtarbeitszeiten
  • Krankheiten und Beschwerden: Schmerzen, Fieber, Angststörungen, Depressionen, Persönlichkeitsstörungen
  • Nebenwirkungen von Medikamenten: Dazu gehören Mittel gegen Depressionen, Blutdrucksenker, Medikamente bei Asthma, Parkinson und zur Entwässerung

RLS

RLS ist die Abkürzung für Restless Legs Syndrom. Die Betroffenen verspüren ein Ziehen oder Kribbeln in den Beinen, meistens abends und nachts. Durch Bewegung bessern sich die Beschwerden. Die meisten Menschen mit RLS können durch ihre unruhigen Beine nicht einschlafen oder wachen nachts öfter auf. Tagsüber sind sie dann müde und abgeschlagen, eine Erholung bleibt aus, weil die unangenehmen Gefühle in den Beinen im Ruhezustand wieder auftreten.

Schlafstörungen Symptome

Anzeichen

Schon nach der ersten Nacht ohne Schlaf zeigen sich am Morgen:

• Tagesmüdigkeit
  • Reizbarkeit
  • Konzentrationsstörungen
  • Verringerte Leistungsfähigkeit

Krankheitsverlauf

Dauert die Schlaflosigkeit länger an, kommt es zu:

• Bluthochdruck
  • Herz- und Kreislauf-Erkrankungen
  • Geschwächtem Immunsystem

Schlafstörungen Diagnose

Schlafstörungen

Um die Schlafstörungen dauerhaft zu beseitigen, ist es wichtig, eine eindeutige Diagnose zu stellen. Das kann auf verschiedenen Wegen geschehen.

Schlafambulanz

In der Schlafambulanz oder Schlafsprechstunde können Menschen mit Schlafstörungen ihren Schlafrhythmus ohne stationären Aufenthalt messen lassen. Hierfür bekommt man nach einem ausführlichen Gespräch Fragebögen und sogenannte Schlafprotokolle mit nach Hause. Diese werden wie ein Tagebuch geführt und geben dem Arzt Hinweise darauf, um welche Form der Schlafstörung es sich bei Ihnen handelt. Oft bekommen Sie auch ein Messgerät mit nach Hause, das man nachts anschließt und das die Häufigkeit der Atempausen, die Atemabflachungen und die Sauerstoffsättigung misst.

Schlaflabor

Ins Schlaflabor sollten Sie gehen, wenn der Verdacht besteht, dass die Schlafstörungen organisch bedingt sind oder wenn Sie schon ein halbes Jahr in Behandlung sind und keine Therapie der Schlafstörungen angeschlagen hat.
Im Schlaflabor werden über Nacht Atemfrequenz, Schnarchhäufigkeit und mögliche Atemaussetzer sowie Herzschlag, Hirnströme oder Sauerstoffsättigung des Blutes aufgezeichnet. Dazu bekommt der Patient kleine, hautverträgliche Elektroden und Sensoren am Kopf und am Körper angebracht. Der behandelnde Schlafmediziner kann aus den gewonnenen Daten eine individuelle Therapie zusammenstellen. In der Regel bleiben Patienten für zwei Tage im Schlaflabor, bei Schlafapnoe auch länger.

Schlafstörungen Behandlung

Schlafstörungen

Um die individuellen Schlaf-Probleme gut behandeln zu können ist es wichtig, die Ursachen dafür auszuschalten. Und dafür können Sie selbst eine Menge tun.

Entspannungstechniken

Autogenes Training, Meditation, Atemübungen und Progressive Relaxation (Muskelentspannung) eignen sich sehr gut, um die nötige Gelassenheit zu erlernen. Das alles kann man auch liegend im Bett praktizieren.

Hausmittel

Nehmen Sie die Sorgen nicht mit ins Bett, vertrauen Sie sie einem Tagebuch an, sprechen Sie mit Partner und Freunden darüber oder tauschen Sie sich online mit Gleichgesinnten aus. Ein Schlummertrunk aus einem Glas warmer Milch mit Honig, aber auch ein Entspannungsbad mit zwei Hand voll Lindenblüten kann hilfreich sein. Die füllen Sie in einen Nylonstrumpf, binden den gut zu und legen ihn in 40°C warmes Badewasser. Lassen sie das Wasser auf 38°C abkühlen und bleiben Sie 15-20Minuten darin liegen. Hinterher nicht abduschen, Körper nur leicht mit einem Handtuch abtupfen und sofort ins Bett gehen. Vermeiden Sie abendliche Streitgespräche und aufregende Fernsehsendungen. Scheuen Sie sich nicht, psychologische Hilfe zu suchen, wenn Ihnen berufliche und private Probleme den Schlaf rauben. Lassen Sie organische Ursachen von Ihrem Arzt abklären, der Sie bei Bedarf an ein Schlaflabor weiter verweist.

Phytotherapie

Etwa eine Stunde vor dem Zubettgehen eine Tasse Tee trinken, etwa Baldrian, Hopfen, Lavendel, Passionsblume, Melisse oder Johanniskraut. Einzeln oder als Teemischung.

Schlafhygiene

Nicht umsonst heißt es: wie man sich bettet, so liegt man. Um eine ausreichende Schlafdauer und ein gutes Schlafgefühl zu bekommen, sollten Sie Ihren Schlafraum von Störfaktoren befreien. Das Schlafzimmer sollte ruhig, abgedunkelt und nicht wärmer als 18 °C sein. Verbannen Sie Handys und elektronische Radiowecker aus dem Schlafzimmer, wechseln Sie nach spätestens 10 Jahren die Matratze mitsamt Lattenrost und sorgen Sie für abendliche Entspannung.

Therapietechniken

Versuchen Sie, einen gewissen Rhythmus in Ihr Leben zu bringen und im Alltag immer zur selben Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen. Am Wochenende oder im Urlaub dürfte es dann keine Probleme geben, wenn Sie ab und an die Nacht zum Tag machen und/oder länger ausschlafen.

Bei Schnarchen als Ursache der Schlafstörungen sollte als erstes eventuell vorhandenes Übergewicht abgebaut werden und der Alkoholkonsum eingeschränkt. Hilft das nicht, kommt die sogenannte CPAP-Maske zum Einsatz. Diese trägt der Patient nachts auf der Nase. Sie sorgt mit einem kontinuierlichen Luftdruck dafür, dass sie Schwachstelle im Rachenraum offen gehalten wird. Diese Therapieform ist eine Dauertherapie.

Aufbiss-Schienen oder eine Rückenlageverhinderungs-Weste können in leichten Fällen des Schnarchens Abhilfe schaffen.

Eine Operation des Rachenraumes sollte nur dann in Betracht gezogen werden, wenn ein zu großes Zäpfchen oder zu große Mandeln die Ursache des Schnarchens sind.

Schlafstörungen Medikamente

Schlafstörungen

Bei allen Wirkstoffen besteht die Gefahr, von ihnen abhängig zu werden. Wenn das Mittel plötzlich abgesetzt wird, kann es zu Entzugserscheinungen wie Desorientiertheit, Kopf- und Muskelschmerzen, Halluzinationen, Krampfanfällen, Angst und Unruh kommen.

Beachten Sie bitte, dass Sie bei mittellang bis lang wirkenden Schlafmitteln bis in den nächsten Tag in Ihrer Konzentration, Sehleistung und Beweglichkeit eingeschränkt sein können. Also bitte nicht Auto fahren, keine Maschinen bedienen und keine Arbeiten ohne sicheren Halt verrichten!

Benzodiazepine

Benzodiazepine verstärken die Wirkung eines speziellen Botenstoffes im zentralen Nervensystem, der die Aktivität der Nervenzellen hemmt. Es kommt zu einem angstlösenden, muskelentspannenden und krampflösenden Effekt.
Achtung: Benzodiazepine verstärken die Wirkung von Alkohol, es kann zu Bewusstseinsstörungen kommen. Vorsicht ist auch beim Genuss von Grapefruit geboten. Die Frucht und auch ihr Saft verstärken die Wirkung der Schlafmittel.
Da bei älteren Menschen der Stoffwechsel langsamer arbeitet, wirken die Mittel stärker und länger.

Benzodiazepinähnliche Substanzen

Hierunter werden Mittel mit den Wirkstoffen Zaleplon, Zolpidem und Zopiclon zusammengefasst. Alle drei Substanzen wirken nur kurze Zeit. Und greifen an der gleichen Stelle an wie die Benzodiazepine.

Chloralhydrat

Chloralhydrat wird bei leichten Schlafstörungen eingesetzt. Es wirkt reizabschirmend und vermindert die Freisetzung eines Botenstoffes im Gehirn. Reize werden dann vom Nervensystem nicht mehr vollständig weiter geleitet. Vorsicht: Neuroleptika und Beruhigungsmittel und Chloralhydrat verstärken gegenseitig ihre Wirkung.

Schlafstörungen Hilfe

Schlafstörungen

Patienten, bei denen keine organischen und Psychischen Krankheiten vorliegen, können an Schlaftrainings-Veranstaltungen teilnehmen, die in einigen Kliniken angeboten werden.

Für einen gesunden Schlaf sollten Sie aber auch selbst sorgen:

• Gehen Sie nur dann ins Bett, wenn Sie wirklich müde sind
  • Wenn Sie Mittagsschlaf machen, dann nicht länger als 30 Minuten. Es besteht die Gefahr, dass der Schlaf in die REM-Phase übergeht. Das reduziert das nächtliche Schlafbedürfnis
  • Meiden Sie nach 16 Uhr koffeinhaltige Getränke
  • Verzichten Sie auf schweres Essen. Durch die Verdauungstätigkeit wird der Schlaf gestört
  • Vermeiden Sie Fernsehen kurz vor dem Schlafengehen. Wenn Sie vor dem Fernsehen einnicken, wird das spätere Einschlafen im Bett nur unnötig schwer
  • Der ständige Blick auf die Uhr setzt Sie unnötig unter Druck. Verbannen Sie den Wecker aus Ihrem Blickfeld!

Schlafstörungen Prognose

Schlafstörungen

Die Behandlung von Schlafstörungen ist ein längerer Prozess und erfordert von den Patienten viel Engagement und Geduld. Denn oftmals müssen sie ihre eingefahrenen Verhaltensmuster und Ihre Lebensgewohnheiten komplett ändern. Zeit braucht es auch, bis man die für sich geeignete Entspannungsmethode bei Stress gefunden hat. Probieren Sie einfach Einiges aus! Haben die Schlafstörungen organische Ursachen, dann bessern sie sich meistens, sobald die Ursache entdeckt und entsprechend behandelt wird. Bedenken Sie: Je länger die Schlafstörungen andauern, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie chronisch werden. Entsprechend länger dauert es dann, bis sie wieder verschwinden.

Quellen

Redaktion/Bieni