Schwerhörigkeit

Community über Schwerhörigkeit

Wir haben 6 Patienten Berichte zu der Krankheit Schwerhörigkeit.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Schwerhörigkeit

Patienten Berichte über die Anwendung von Betahistin bei Schwerhörigkeit

Betahistin für Tinnitus, Schwerhörigkeit, Hörstürze

Betahistin bei Tinnitus, Schwerhörigkeit, Hörstürze

BetahistinTinnitus, Schwerhörigkeit, Hörstürze7 Jahre

Hatte innerhalb 4 Jahren 3 Hörsturze, der erste beidseitig, hohe Töne weg, der zweite komplett linkes Ohr weg, der dritte etwas leichter, rechts. Dadurch dauerhaften Hörverlust und Tinnitus, besteht bis in alle Ewigkeit. Einer der vielen HNO Ärzte stellte einfach mal so die Diagnose Meniere. Obwohl ich, bis heute, nie einen Drehschwindel hatte.

Nehme seit 7 Jahren betavert 3x48mg Hatte zwar keinen Hörsturz mehr, Gehör, Tinnitus haben sich aber trotzdem verschlechtert.

Mittlerweile ist eine bilaterale Vestibulopathie dazu gekommen, habe jetzt zwar Schwindel, aber Schwankschwindel. Auch hier nutzt das betahistin überhaupt nichts.

Nun habe ich von der großen meta Studie gelesen, nach deren Einschätzung betahistin (bis zu 3x148mg!) völlig nutzlos ist. Sowohl für meniere, Hydrops, Schwindel als auch Tinnitus. Für Gehör hat es noch nie etwas getan.

Das passt zu meiner Erfahrung und derer meiner meniere Freunde. Werde das Zeug jetzt weglassen. Sollte dann doch wieder ein Hörsturz kommen, kann man gleich Kortison nehmen, zwar auch kein Garant, aber immerhin ne etwas bessere Studienlage.

Wie hier manche berichten, dass ihnen 3x16 so wahnsinnig geholfen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Wäre wohl auch ohne besser geworden m

Eingetragen am 28.07.2022 als Datensatz 111899

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 28.07.2022

Betahistin für Tinnitus, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Schwerhörigkeit mit Hautausschlag, Durchfall

Betahistin bei Tinnitus, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Schwerhörigkeit

BetahistinTinnitus, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Schwerhörigkeit14 Monate

Verlauf: Dezember 2010 starker Schwindelanfall (stundenlang) mit Erbrechen, Hörsturz, wochenlange Gleichgewichtsstörungen [Gehörschnecke und Gleichgewichtsorgan im Innenohr stark angegriffen bzw. Stau der Endolymphe (Ohrflüssigkeit Labyrinth rechtes Ohr)]. Nach stationärem Aufenthalt mit Infusionstherapie im Klinikum [HNO- Cortison und Pentoxifyllin-Infusionen/ Diagnose: Morbus Meniere], wurde mir Betahistin 3x12mg empfohlen. 3 Monate später abgesetzt, im April 2011 wieder das Gleiche: Klinikaufenthalt, 3x12mg Betahistin. Nach Abklärung neurologisch: Erhöhung der Dosis auf 3x24mg. Am Anfang Durchfall, die aber nachlassen. Empfohlen nach dem Essen zu nehmen. Soll jetzt als Langzeitmedikament nehmen für die nächsten 12 Monate. Seit Mai 2011 bin ich jetzt Hörgeräte Träger am rechten Ohr, weil das Innenohr sich seit 2003 selbstständig zerstört hat. Man hat mir gesagt, dass die Heilungs Chancen null sind, und ich deshalb dieses Medikament zur Phrophylaxe nehme, damit das andere Ohr nicht auch in Mitleidenschaft gezogen wird. Eine Garantie gibt es dafür allerdings nicht, da der Verlauf bei MM bei jedem anders ist. Zum Teil kann man ertauben.

Eingetragen am 09.01.2012 als Datensatz 40628

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 09.01.2012

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Schwerhörigkeit

Prednisolon für Tinnitus, Schwindel, Tumor, Schwerhörigkeit mit Heißhunger, Gewichtszunahme

Prednisolon bei Tinnitus, Schwindel, Tumor, Schwerhörigkeit

PrednisolonTinnitus, Schwindel, Tumor, Schwerhörigkeit18 Tage

Im Rahmen meiner Behandlung des Akkustikusneurinoms und nach stationären Aufenthalt in der Klinik zur Infusionsbehandlung nach Stennert (zur eigentlichen Infusion wurde auch Cortison intravenös verabreicht), wurde mir von meinem HNO-Arzt zum Ausschleichen der Therapie Prednisolon in geringen Dosen verordnet.
Da ich selber zu Untergewicht neige und aufgrund mangelnder Hormone (Frühgeburt) als Mann eine recht feminine Erscheinung habe (hohe Stimme, schlechte Fähigkeit zum Muskelaufbau),(mein Zwillingsbruder hatte bei der Geburt die Hoden noch innerhalb des Körpers), kamen mir die Nebenwirkungen dieser Therapieform eher zugute!
Ich hatte Heißhunger und nahm innerhalb einer Woche 5 Kilogramm an Körpergewicht zu.
Statt des ansonsten verschmähten Trinkwassers nahm ich davon 2 Liter täglich zu mir und aß wie eine Schwangere oder eine Raupe, und auch Dinge, die ich vorher nie essen wollte, vor allem viel Käse und die doppelte bis dreifache Menge an Fleisch, aber auch mehr Obst und Schokolade, obwohl ich zuvor 1-2 Tafeln im Monat aß.
Ein Sättigungsgefühl hatte ich nie, ich habe höchstens am Druck im Bauch gemerkt, daß es genug ist.

Mein Fazit:
Als ich die Packungsbeilage las, war es für mich kein Wunder zu lesen, daß dieses Medikament zu positiven Dopingtests führt (wahrscheinlich gerade im Bereich des Kraftsports), und es verwunderte mich ebenfalls nicht, daß dieses Medikament auf Hormonbasis einen aggressiv machen kann.
Mich allerdings machte es nur ein wenig ungeduldig, energischer und (O-Ton meiner Lebensgefährtin) männlicher.

Gerade dünne und feminine Männer brauchen sich bei diesem Medikament keine Sorgen machen, Menschen die eh zu Übergewicht neigen und massig Hormone haben wohl eher schon.

Eingetragen am 24.09.2009 als Datensatz 18604

Prednisolon

Prednisolon

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 24.09.2009

Trental für Hörminderung, kombinierte Schwerhörigkeit, Hörminderung, kombinierte Schwerhörigkeit mit Herzrasen, Schweißausbrüche

Herzrasen, Sinustachykardie, Schweißausbrüche

Trental bei Hörminderung, kombinierte Schwerhörigkeit; Prednisolon bei Hörminderung, kombinierte Schwerhörigkeit

TrentalHörminderung, kombinierte Schwerhörigkeit10 Tage

Pentoxifyllin, Prednisolon

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 08.10.2007

Weitere Bezeichnungen, die zu Schwerhörigkeit gruppiert wurden

Beginn Schwerhörigkeit, fortgeschrittene Schwerhörigkeit, kombinierte Schwerhörigkeit links, Mittelohrschwerhörigkeit, nachlassendes Hörvermögen, Schwerhörigkeit, schwerhörig, Schwerhörigkeit nach chemotherapie, Schwerhörigkeit.

Klassifikation nach ICD-10

bosvela
busfahre…

alle 12 Benutzer zu Schwerhörigkeit

Schwerhörigkeit Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Als Schwerhörigkeit bezeichnet man eine Verminderung des Hörvermögens. Ursächlich können Erkrankungen des Mittelohrs und des Innenohrs sein. Auch eine jahrelange Lärmexposition über 85dB führt zu einer Schwerhörigkeit.
Auch entzündliche Prozesse des Gehirns können dazu führen (Encephalitis, Meningitis).
Eine weitere Form der Schwerhörigkeit ist die Altersschwerhörigkeit (Presbyakusis), ausgelöst durch degenerative Prozesse des Hörorgans.
Neben der Ausschaltung einer krankheitsbedingten Ursache werden Hörhilfen oder Kochleaimplantate zur Wiederherstellung des Hörvermögens eingesetzt.