Schwindel

Schwindel

Schwindel, auch als Vertigo bezeichnet, ist eine Gleichgewichtsstörung. Schwindel kommt völlig unerwartet, dafür aber oftmals umso heftiger. Die Welt dreht sich, wir schwanken, haben das Gefühl, den Boden unter den Füßen zu verlieren oder einer Ohnmacht nahe zu sein. Schwindel entsteht dadurch, dass Informationen der Augen, der Gleichgewichtsorgane in den Innenohren und der Muskel- und Gelenkrezeptoren nicht zusammenpassen. Die Ursachen dafür sind vielfältig.

Community über Schwindel

Wir haben 537 Patienten Berichte zu der Krankheit Schwindel.

Prozentualer Anteil 68%32%
Durchschnittliche Größe in cm167180
Durchschnittliches Gewicht in kg6986
Durchschnittliches Alter in Jahren5059
Durchschnittlicher BMIin kg/m224,6126,77

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Schwindel

Drehschwindel, Gleichgewichtsstörungen, Nervöser Schwankschwindel, Phobischer Schwankschwindel, Schwindel, Vertigo

Bei Schwindel wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Vertigoheel9% (50 Bew.)
Betahistin5% (28 Bew.)
Arlevert5% (31 Bew.)
Vomex4% (19 Bew.)
Prednisolon2% (13 Bew.)
Sulpirid2% (13 Bew.)
Betavert2% (12 Bew.)
Citalopram2% (12 Bew.)
Vertigo Vomex2% (12 Bew.)
Candesartan2% (10 Bew.)
Korodin Tropfen2% (10 Bew.)
Trevilor2% (8 Bew.)
NuvaRing2% (9 Bew.)
Lyrica1% (11 Bew.)
Pantozol1% (8 Bew.)
ferro sanol1% (7 Bew.)
Opipramol1% (7 Bew.)
Paroxetin1% (6 Bew.)
Tebonin1% (7 Bew.)
Ortoton1% (6 Bew.)
alle 223 Medikamente gegen Schwindel

Bei Schwindel wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Dimenhydrinat10% (60 Bew.)
Petroleum9% (46 Bew.)
Conium9% (46 Bew.)
Anamirta9% (46 Bew.)
Ambra grisea9% (46 Bew.)
Betahistin7% (40 Bew.)
Cinnarizin5% (32 Bew.)
Ethinylestradiol3% (14 Bew.)
Sulpirid3% (14 Bew.)
Citalopram2% (14 Bew.)
Prednisolon2% (12 Bew.)
Candesartan cilexetil2% (10 Bew.)
D-Campher2% (10 Bew.)
Trockenextrakt aus Ginkgo biloba-Blättern2% (10 Bew.)
Venlafaxin2% (8 Bew.)
Pantoprazol1% (8 Bew.)
Opipramol1% (7 Bew.)
Etonogestrel1% (8 Bew.)
Eisen1% (7 Bew.)
Thyroxin1% (7 Bew.)
alle 196 Wirkstoffe gegen Schwindel

Fragen zur Kranheit Schwindel

alle Fragen zu Schwindel

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Vertigoheel bei Schwindel

⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Vertigoheel für Schwindel mit Juckreiz

Schwindelanfälle verringerten sich etwas in der Intensität, nach 3 wochen Juckreiz, der nach 6 Wochen am ganzen Körper auftrat. Sehr unangenehm!!!

Vertigoheel bei Schwindel

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VertigoheelSchwindel7 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schwindelanfälle verringerten sich etwas in der Intensität, nach 3 wochen Juckreiz, der nach 6 Wochen am ganzen Körper auftrat. Sehr unangenehm!!!

Eingetragen am 16.10.2023 als Datensatz 118047
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Vertigoheel
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ambra grisea, Anamirta, Conium, Petroleum

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.10.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 2,4 von 10,0 Punkten

Vertigoheel für Schwindel

Vertigoheel hat meinen HWS-bedingten Schwindel noch verstärkt. Einen Tag nach Einnahme hatte ich Dauerschwindel mit extremen Magenschmerzen und Durchfall. An Tag 3 dann extreme Unruhe und eine ordentliche Panikattacke. Mir ist abwechselnd heiß und kalt und ich habe regelrechte Schweißausbrüche....

Vertigoheel bei Schwindel

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VertigoheelSchwindel4 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Vertigoheel hat meinen HWS-bedingten Schwindel noch verstärkt. Einen Tag nach Einnahme hatte ich Dauerschwindel mit extremen Magenschmerzen und Durchfall. An Tag 3 dann extreme Unruhe und eine ordentliche Panikattacke. Mir ist abwechselnd heiß und kalt und ich habe regelrechte Schweißausbrüche. Ich habe es am letzten, den 4. Tag, nur einmal genommen und hatte am 5. Tag noch immer mit den Nebenwirkungen zu kämpfen.

Eingetragen am 05.08.2023 als Datensatz 117136
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Vertigoheel
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ambra grisea, Anamirta, Conium, Petroleum

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.08.2023
mehr
Mehr für Vertigoheel

Patienten Berichte über die Anwendung von Betahistin bei Schwindel

⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Betahistin für Schwindel mit Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Müdigkeitsgefühl

Starke Müdigkeit Leichte Kopfschmerzen Gewichtszunahme

Betahistin bei Schwindel

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BetahistinSchwindel8 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Starke Müdigkeit
Leichte Kopfschmerzen
Gewichtszunahme

Eingetragen am 24.05.2022 als Datensatz 110976
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Betahistin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Betahistin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.05.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 5,0 von 10,0 Punkten

Betahistin für Schwindel mit Durchfall, Schlafstörungen, Benommenheitsgefühl

Aufgrund von Schwindel habe ich 2x 24mg Betahistin täglich verschrieben bekommen. Ich habe davon Durchfall bekommen, der schwindel wurde nicht weniger, ich fühle mich nur noch benommen und schwankend, ich wache alle 2 Stunden auf... Mir hat es nicht geholfen und ich hoffe dass die Benommenheit...

Betahistin bei Schwindel

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BetahistinSchwindel3 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Aufgrund von Schwindel habe ich 2x 24mg Betahistin täglich verschrieben bekommen.
Ich habe davon Durchfall bekommen, der schwindel wurde nicht weniger, ich fühle mich nur noch benommen und schwankend, ich wache alle 2 Stunden auf...
Mir hat es nicht geholfen und ich hoffe dass die Benommenheit endlich aufhört wenn ich das Medikament ausgeschlichen habe.

Eingetragen am 20.10.2021 als Datensatz 107382
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Betahistin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Betahistin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):67
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.10.2021
mehr
Mehr für Betahistin

Patienten Berichte über die Anwendung von Arlevert bei Schwindel

⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Arlevert für Schwindel

Ich habe seit 2 Monaten dauerhaften Schwindel. Der kurzzeitig für 2 Tage mal besser wurde. Nach Einnahme von Dimenhidrinat alleine leichte Besserung. Nach Einnahme von Betahistin keine Besserung. Jetzt neu Arlevert 3x. Alle 8 Stunden , bisher merk ich nicht so viel. Meine Augen...

Arlevert bei Schwindel

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ArlevertSchwindel5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe seit 2 Monaten dauerhaften Schwindel.
Der kurzzeitig für 2 Tage mal besser wurde.

Nach Einnahme von Dimenhidrinat alleine leichte Besserung.
Nach Einnahme von Betahistin keine Besserung.

Jetzt neu Arlevert 3x. Alle 8 Stunden , bisher merk ich nicht so viel.
Meine Augen fühlen sich schwer an und ich bin müde.

Der Schwindel ist nicht sonderlich gebessert

Eingetragen am 14.01.2024 als Datensatz 118965
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Arlevert
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dimenhydrinat, Cinnarizin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1997 
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):87
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.01.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Arlevert für Schwindel mit keine Nebenwirkungen

Mir hat Arlevert geholfen! Kleine Vorgeschichte: Ich habe immer mal wieder Schwindelanfälle und wusste bislang nicht warum. Meine Hausärztin meinte, es könne mit den Wechseljahren zusammenhängen, meine Physiotherapeutin war überzeugt, dass es von Verspannungen im Nacken herrührt und meine...

Arlevert bei Schwindel

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ArlevertSchwindel3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Mir hat Arlevert geholfen!
Kleine Vorgeschichte: Ich habe immer mal wieder Schwindelanfälle und wusste bislang nicht warum. Meine Hausärztin meinte, es könne mit den Wechseljahren zusammenhängen, meine Physiotherapeutin war überzeugt, dass es von Verspannungen im Nacken herrührt und meine HNO-Ärztin vermutete einen Lagerungsschwindel durch wandernde Kristalle im Innenohr.

Was alle drei nicht abgefragt haben und was hier leider auch kaum Erwähnung findet: die Ursache war bei mir eine andere: zu wenig getrunken in Verbindung mit Schlafmangel. Mit dieser Kombination ist Schwindel vorprogrammiert. Dehydrierung beginnt bereits, wenn man nur 10% weniger getrunken hat als man mindestens sollte (2 Liter) - und wenn ich aufgrund des Flüssigkeitsmangels schlecht schlafe, ist der Schwindel am nächsten oder übernächsten Morgen so sicher wie das Amen in der Kirche.

Heute ist wieder so ein Tag. Gestern und vorgestern war ich aktiv unterwegs, die erste Nacht habe fast überhaupt nicht geschlafen, die zweite Nacht nur wenig - und ich hatte keinen Wecker, der mich jede Stunde erinnert, 4 bis 5 Schluck zu trinken, um insgesamt auf 2 Liter zu kommen. Ergebnis: mir ist heute wieder richtig taumelig als hätte ich zu tief ins Glas geschaut. Deshalb habe ich heute früh erst einmal ein großes Glas warmes! stilles! Wasser getrunken und NACH dem Frühstück (Hafermüsli mit viel Flüssigkeit und einem großen Stück Wassermelone) eine Arlevert eingenommen. Nach ca. 40 Minuten ließ der Schwindel ein bisschen nach. Nach dem Mittagessen nehme ich die zweite Tablette - erfahrungsgemäß ist der Schwindel in 2-3 Stunden ganz weg.

Ich denke, die Kombination aus Flüssigkeitszufuhr, Schlaf und Arlevert ist für die schnelle Verbesserung ausschlaggebend.

Da vielen Frauen (mich eingeschlossen) das Trinken schwer fällt (insbesondere reines Wasser) - ich habe mir Abhilfe verschafft, indem ich meinen Sprachassistenten (auch im Smartphone) programmiert habe, mich ab 8 Uhr jede volle Stunde daran zu erinnern, 4-5 Schluck zu trinken, Damit das auch unkompliziert und regelmäßig funktioniert, habe ich mir zwei 1-Liter-Thermo-Kannen mit unterschiedlichen Lieblingsgetränken (zuckerfrei!) vorbereitet und am Platz stehen (oder habe sie in einem kleinen Rucksack immer bei mir, wenn ich unterwegs bin). Und ab jetzt steht nachts immer ein Thermo-Becher mit einem warmen Getränk am Bett.

Ich hoffe, ich konnte Euch mit meiner Erfahrung und meiner Methode helfen. :-)

Eingetragen am 07.10.2023 als Datensatz 117924
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Arlevert
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dimenhydrinat, Cinnarizin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.10.2023
mehr
Mehr für Arlevert

Patienten Berichte über die Anwendung von Vomex bei Schwindel

⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Vomex für Schwindel mit Durchfall

30 Minuten nach der Einführung bekomme ich starken Durchfall, obwohl ich gar nicht dazu neige.

Vomex bei Schwindel

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VomexSchwindel2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

30 Minuten nach der Einführung bekomme ich starken Durchfall, obwohl ich gar nicht dazu neige.

Eingetragen am 27.03.2022 als Datensatz 110071
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Vomex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dimenhydrinat

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.03.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Vomex für Schwindel, benommenheit und vieles mehr . mit Mundtrockenheit, Zittern der Hände, Bewegungsdrang, depressive Stimmung, Schwindel - Benommenheit, Müdigkeit (Erschöpfung)

Ich bin 16 Und ein Rag ging es mir nicht besonders gut konnte aber nicht Zuhause bleiben habe also vor der Schule eine Vomex a (50mg) Tablette genommen . Als ich in der Schule war setzte ich mich hin und nach einer Zeit ging schwindel an und meine Hände zitterten stark.starke Mundtrockenheit....

Vomex bei Schwindel, benommenheit und vieles mehr .

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VomexSchwindel, benommenheit und vieles mehr .-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bin 16 Und ein Rag ging es mir nicht besonders gut konnte aber nicht Zuhause bleiben habe also vor der Schule eine Vomex a (50mg) Tablette genommen . Als ich in der Schule war setzte ich mich hin und nach einer Zeit ging schwindel an und meine Hände zitterten stark.starke Mundtrockenheit. Mein Körper hatte an manchen stelle komische Stiche die immer woanders waren für paar Sekunden. Nach einer Zeit fühlte ich meine Beine kaum konnte sie aber bewegen nach net Stunde fühlte ich ein bewegungs Drang in meinen Beinen die sich dann immer bewegen mussten .ich hatte starke Benommenheit, meine Augen fühlten sich schwer an . als die Stunde zu Ende war stand ich auf und konnte kaum gerade aus laufen und musste erstmal paar mal hin und her laufen bis dies besser war. Ich war sehr sehr müde .ich kann diese tabletten meiner seits nicht empfehlen wenn man unterwegs sein muss .an diesen Tag war ich sehr "depressiv" und fühlte mich schrecklich . Und ich hatte denn Drang mehrere Tage diese tablette erneut einzunehmen .ich kann meiner Meinung diese tabletten NICHT für kinder empfehlen .am besten mit einem Arzt sprechen .

Eingetragen am 16.01.2022 als Datensatz 108872
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Vomex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dimenhydrinat

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.01.2022
mehr
Mehr für Vomex

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Schwindel

⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

Prednisolon für Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Schwindel, Durst mit Druck im Kopf, Durst, Unruhe

Schleimbeutelentzündung Schulter. Sehr starker Druck im Kopf, sehr starker Harndrang und Durst. Innere Unruhe , kein Schlaf, ganzer Körper fühlt sich komisch an

Prednisolon bei Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Schwindel, Durst

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonAbgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Schwindel, Durst10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schleimbeutelentzündung Schulter.

Sehr starker Druck im Kopf, sehr starker Harndrang und Durst. Innere Unruhe , kein Schlaf, ganzer Körper fühlt sich komisch an

Eingetragen am 24.11.2023 als Datensatz 118466
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1974 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):117
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.11.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 4,8 von 10,0 Punkten

Prednisolon für Schwindel

Habe es gegen Schwindel bekommen. Mit 3x20mg (60mg) angefangen und nach je 3 Tagen erwas reduziert. Fühle mich damit unwohl und habe durchgängig Druckkopfschmerzen seit Einnahmestart. Vertraue zwar dem HNO-Arzt, würde aber beim nächsten Mal nach einer Alex fragen. Hoffe, die Kopfschmerzen legen...

Prednisolon bei Schwindel

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonSchwindel15 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe es gegen Schwindel bekommen. Mit 3x20mg (60mg) angefangen und nach je 3 Tagen erwas reduziert. Fühle mich damit unwohl und habe durchgängig Druckkopfschmerzen seit Einnahmestart. Vertraue zwar dem HNO-Arzt, würde aber beim nächsten Mal nach einer Alex fragen. Hoffe, die Kopfschmerzen legen sich nach Ausschleichen wieder.

Eingetragen am 18.07.2023 als Datensatz 116902
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1973 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.07.2023
mehr
Mehr für Prednisolon

Patienten Berichte über die Anwendung von Sulpirid bei Schwindel

⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Sulpirid für Müdigkeit, Schwindel

Hallo, haben wegen Sögrensyndrom starke Schlafatacken und Schwindel. mit Sulperid habe ich das gut in den Griff bekommen leider auch starke Gewichtszunahme aber ich kann meinen Alltag besser meistern

Sulpirid bei Müdigkeit, Schwindel

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SulpiridMüdigkeit, Schwindel4 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hallo, haben wegen Sögrensyndrom starke Schlafatacken und Schwindel.
mit Sulperid habe ich das gut in den Griff bekommen leider auch starke Gewichtszunahme
aber ich kann meinen Alltag besser meistern

Eingetragen am 25.01.2021 als Datensatz 101986
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sulpirid
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Sulpirid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.01.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Sulpirid für Schwindel

Ich hab das Sulpirid gegen Schwindel und Morgendlicher Übelkeit und Durchfall bekommen und es hat mir sehr gut geholfen! Ich würde es auch sehr gerne weiter nehmen nur sind die Nebenwirkungen nicht tragbar. Ich habe pro Monat eine Körbchengrösse größer bekommen und bin jetzt von D auf G und das...

Sulpirid bei Schwindel

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SulpiridSchwindel4 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hab das Sulpirid gegen Schwindel und Morgendlicher Übelkeit und Durchfall bekommen und es hat mir sehr gut geholfen! Ich würde es auch sehr gerne weiter nehmen nur sind die Nebenwirkungen nicht tragbar. Ich habe pro Monat eine Körbchengrösse größer bekommen und bin jetzt von D auf G und das ist definitiv nicht tragbar. Starke Gewichtszunahme trotz angepasster Ernährung wovon 2 Mahlzeiten durch Almased Shakes ausgetauscht wurden und Sport Mo-Fr. Ich hab also mit gar keinen Mittel dagegen wirken können. Sehr sehr schade!

Eingetragen am 28.09.2019 als Datensatz 92606
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sulpirid
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Sulpirid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1994 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.09.2019
mehr
Mehr für Sulpirid

Patienten Berichte über die Anwendung von Betavert bei Schwindel

⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Betavert für Schwindel

Kopfweh Übelkeit Durchfall Bauchweh

Betavert bei Schwindel

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BetavertSchwindel-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Kopfweh
Übelkeit
Durchfall
Bauchweh

Eingetragen am 27.06.2023 als Datensatz 116634
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Betavert
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Betahistin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):49
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.06.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Betavert für Schwindel

Kopfschmerzen und Benommenheit

Betavert bei Schwindel

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BetavertSchwindel365 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Kopfschmerzen und Benommenheit

Eingetragen am 17.03.2022 als Datensatz 109916
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Betavert
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Betahistin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1949 
Größe (cm):161 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.03.2022
mehr
Mehr für Betavert

Patienten Berichte über die Anwendung von Citalopram bei Schwindel

⌀ Durchschnitt 1,2 von 10,0 Punkten

Citalopram für Schwindel

Ich habe 10 Jahre Citalopram genommen, zuletzt 30 mg pro Tag. Nun musste ich radikal absetzen. Nachdem mein Arzt Rentner wurde, habe ich kein neues Rezept bekommen. Ich bin 56. Ich fühlte mich zunächst seltsam "nackt" und wacher. Dann kamen grippeähnliche Symptome und Schmerzen. Ich möchte es...

Citalopram bei Schwindel

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CitalopramSchwindel10 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe 10 Jahre Citalopram genommen, zuletzt 30 mg pro Tag. Nun musste ich radikal absetzen. Nachdem mein Arzt Rentner wurde, habe ich kein neues Rezept bekommen. Ich bin 56. Ich fühlte mich zunächst seltsam "nackt" und wacher. Dann kamen grippeähnliche Symptome und Schmerzen. Ich möchte es dennoch nicht wieder nehmen. Psychopharmaka sind Rattengift, es ist Gift fuer den Koerper.

Eingetragen am 20.09.2020 als Datensatz 99576
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Citalopram
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Citalopram

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):88
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.09.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 4,8 von 10,0 Punkten

Citalopram für Schwindel mit Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen

Übelkeit Schwindel Kopfschmerzen

Citalopram bei Schwindel

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CitalopramSchwindel-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Übelkeit Schwindel Kopfschmerzen

Eingetragen am 27.08.2017 als Datensatz 79014
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Citalopram
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Citalopram

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.08.2017
mehr
Mehr für Citalopram

Patienten Berichte über die Anwendung von Vertigo Vomex bei Schwindel

⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Vertigo Vomex für Schwindel

Da ich an dauerschwindel leide habe ich mir diese Tabletten gekauft mit der Hoffnung, dass diese verschwinden. Leider war es nicht der Fall und wurde extrem müde und war benommen

Vertigo Vomex bei Schwindel

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Vertigo VomexSchwindel1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Da ich an dauerschwindel leide habe ich mir diese Tabletten gekauft mit der Hoffnung, dass diese verschwinden. Leider war es nicht der Fall und wurde extrem müde und war benommen

Eingetragen am 22.04.2023 als Datensatz 115758
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Vertigo Vomex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dimenhydrinat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1997 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.04.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Vertigo Vomex für Schwindel und Übelkeit

Macht müde. SpO2 Abfall auf 93&

Vertigo Vomex bei Schwindel und Übelkeit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Vertigo VomexSchwindel und Übelkeit3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Macht müde. SpO2 Abfall auf 93&

Eingetragen am 22.07.2020 als Datensatz 98556
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Vertigo Vomex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dimenhydrinat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Pflegepersonal
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.07.2020
mehr
Mehr für Vertigo Vomex

Patienten Berichte über die Anwendung von Candesartan bei Schwindel

⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Candesartan für Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrtheitszustand, Sehstörungen, Muskelschmerzen, Gliederschmerzen

Ich hab das Medikament jetzt aus eigener Hand abgesetzt und bin auf Dr. Böhm Blutdruckformel umgestiegen. Nach bereits 1. Wöchiger Karenz von Candesartan Schwindel und Kopfschmerzen fast vollständig verschwunden. Ich will nie mehr was von dem Medikment hören, es hat 2 Jahre meines Lebens beherrscht.

Candesartan bei Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrtheitszustand, Sehstörungen, Muskelschmerzen, Gliederschmerzen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanMüdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrtheitszustand, Sehstörungen, Muskelschmerzen, Gliederschmerzen-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hab das Medikament jetzt aus eigener Hand abgesetzt und bin auf Dr. Böhm Blutdruckformel umgestiegen. Nach bereits 1. Wöchiger Karenz von Candesartan Schwindel und Kopfschmerzen fast vollständig verschwunden. Ich will nie mehr was von dem Medikment hören, es hat 2 Jahre meines Lebens beherrscht.

Eingetragen am 19.03.2024 als Datensatz 119689
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):105
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.03.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 5,2 von 10,0 Punkten

Candesartan für Schwindel, Akne, Atemnot, Juckreiz

Ich nehme seid 12 Tagen Candesartan 16 mg von 1A Pharma. Muss dazu sagen. Habe nie Tabletten nehmen müssen Ich fühlte mich seid Monaten irgendwie unwohl und mir war öfters schwindelig und ich fühlte mich schlapp Also ab zum Arzt. Er stellte Bluthochdruck fest. Er verschrieb mir...

Candesartan bei Schwindel, Akne, Atemnot, Juckreiz

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanSchwindel, Akne, Atemnot, Juckreiz-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme seid 12 Tagen Candesartan 16 mg von 1A Pharma.
Muss dazu sagen. Habe nie Tabletten nehmen müssen
Ich fühlte mich seid Monaten irgendwie unwohl und mir war öfters schwindelig und ich fühlte mich schlapp
Also ab zum Arzt.
Er stellte Bluthochdruck fest.
Er verschrieb mir Candesatarn 16 mg. Jeden Morgen nehme ich eine.
Der erste Tag nach der Einnahme war gut. Ich fühlte mich besser
Ungefähr nach einer Woche wurde mir am tag schwindelig ( blutdruck war gut , 134 zu 80 )
Einige Tage später merkte ich ein extremen Juckreiz an den Beinen und jetzt stelle ich am Körper vermehrt Akne fest.
Ab und an habe ich auch Luft Knappheit. Und ich fange bei Bewegung viel viel schneller an zu schwitzen.
Ich weiß nicht ob ich das Medikament weiter nehmen soll oder absetzten soll

Eingetragen am 30.03.2020 als Datensatz 96549
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.03.2020
mehr
Mehr für Candesartan

Patienten Berichte über die Anwendung von Korodin Tropfen bei Schwindel

⌀ Durchschnitt 5,2 von 10,0 Punkten

Korodin Tropfen für Schwindel mit Erbrechen

Erbrechen nach der 2ten Dosis (2x10 Tropfen)

Korodin Tropfen bei Schwindel

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Korodin TropfenSchwindel1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Erbrechen nach der 2ten Dosis (2x10 Tropfen)

Eingetragen am 08.06.2016 als Datensatz 73328
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Korodin Tropfen
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

D-Campher

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.06.2016
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Korodin für Schwindel, Mattigkeit mit keine Nebenwirkungen

Fühle mich nach Einnahme von 2x10 Tropfen/Tag deutlich besser, Blutdruck ist dabei meistens um 130 zu 80 und der Pulsschlag bei 70/Minute. Auch meine Konzentrationsfähigkeit wird nach Einnahme besser. Verspüre keine negativen Nebenwirkungen. Die Tropfen wurde mir von einer 90-jährigen Dame...

Korodin bei Schwindel, Mattigkeit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
KorodinSchwindel, Mattigkeit-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Fühle mich nach Einnahme von 2x10 Tropfen/Tag deutlich besser, Blutdruck ist dabei meistens um 130 zu 80 und der Pulsschlag bei 70/Minute. Auch meine Konzentrationsfähigkeit wird nach Einnahme besser. Verspüre keine negativen Nebenwirkungen. Die Tropfen wurde mir von einer 90-jährigen Dame empfohlen, die die Tropfen nach ihren Angaben seit 20 Jahren einnimmt. Ihre damaligen Herz- und Kreislaufstörungen haben sich bis heute signifikant gebessert.

Eingetragen am 27.05.2015 als Datensatz 68024
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Korodin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

D-Campher

Patientendaten:

Geburtsjahr:1928 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):93
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.05.2015
mehr
Mehr für Korodin Tropfen

Patienten Berichte über die Anwendung von Trevilor bei Schwindel

⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Venlafaxin für Schwindel, Verwirrtheitszustand mit Kopfschmerzen, Benommenheit

Nehme seit drei Wochen velaflaxin 150mg .. ständig wie in Watte eingepackt, Benommenheit und schwindelig.sehstöhrung hört das wieder auf ? Oder Vertrag ich die nicht ? Lg

Venlafaxin bei Schwindel, Verwirrtheitszustand

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VenlafaxinSchwindel, Verwirrtheitszustand-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nehme seit drei Wochen velaflaxin 150mg .. ständig wie in Watte eingepackt, Benommenheit und schwindelig.sehstöhrung hört das wieder auf ? Oder Vertrag ich die nicht ? Lg

Eingetragen am 21.03.2019 als Datensatz 89066
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Venlafaxin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Venlafaxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.03.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 2,0 von 10,0 Punkten

Venlafaxin für Kopfschmerz, Antriebslosigkeit, Schwindelgefühl mit Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Sehschwäche, Verstopfung, Harnveränderungen, Gewichtsverlust, Ejakulationsstörungen

Ich bekam weg. obiger Beschwerden Venlafaxin75mg (Morgens 2,Mittags 1 Tabl.) verschrieben. Neben der Übelkeit in den ersten 3 Tagen stellten sich innerhalb 48 Stunden folgende Nebenwirkungen ein: -Kopfschnerzen und Schwindel haben sich verstärkt -schläfrigkeit den ganzen Tag -verschlechterung...

Venlafaxin bei Kopfschmerz, Antriebslosigkeit, Schwindelgefühl

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VenlafaxinKopfschmerz, Antriebslosigkeit, Schwindelgefühl50 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bekam weg. obiger Beschwerden Venlafaxin75mg (Morgens 2,Mittags 1 Tabl.) verschrieben. Neben der Übelkeit in den ersten 3 Tagen stellten sich innerhalb 48 Stunden folgende Nebenwirkungen ein:
-Kopfschnerzen und Schwindel haben sich verstärkt
-schläfrigkeit den ganzen Tag
-verschlechterung der Augen
-Verstopfung (vorher jeden Tag/jetzt alle 4 Tage)
-Schwierigkeien beim Wasserlassen (es töpfel nur noch) und übler Uringeruch
-Ejakulationsschwierigkeiten (Sperma scheint tagsüber in die Hose zu tropfen)
ausserdem hab ich inzwischen von 90 auf 82 kg abgenommen.
eine positive Wirkung habe ich noch nicht entdeckt.
(männlich, 50 Jahre)

Eingetragen am 06.03.2013 als Datensatz 51975
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Venlafaxin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Venlafaxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):82
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.03.2013
mehr
Mehr für Trevilor

Patienten Berichte über die Anwendung von NuvaRing bei Schwindel

⌀ Durchschnitt 5,0 von 10,0 Punkten

NuvaRing für Schwindel

Hallo, ich hatte den Ring nun 3 Monate drin. Im ersten Monat fühlt ich mich einfach sehr komisch. Im 2 Fing es an. Strake Panikattacke, so dass ich kurz davor war in die Psychiatrie zu fahren. Mir ist ständig extrem schwindlig, unwohl, sehr reizbar, genervt. Mir kommen die Tränen bei jeder...

NuvaRing bei Schwindel

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NuvaRingSchwindel-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hallo, ich hatte den Ring nun 3 Monate drin. Im ersten Monat fühlt ich mich einfach sehr komisch. Im 2 Fing es an. Strake Panikattacke, so dass ich kurz davor war in die Psychiatrie zu fahren. Mir ist ständig extrem schwindlig, unwohl, sehr reizbar, genervt. Mir kommen die Tränen bei jeder Gleichheit und ich fühle mich extrem benommen und habe auch das Gefühl es geht mir auf die Augen. Habe den Ring letzen Monat trotzdem nochmal eingesetzt und die gleichen Symptome wieder. Schwindel, scheiss Ausbrüche, unwohl - unklar fühlen. Augendruck, Panik. Von der Anwendung find ich ihn easy, aber ich kann nichts mehr machen weil es mir wirklich so schlecht geht. Deshalb kommt er raus!!

Eingetragen am 19.08.2020 als Datensatz 99012
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

NuvaRing
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1997 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):61
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.08.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 4,8 von 10,0 Punkten

NuvaRing für Gewichtszunahme, Kreislaufprobleme, Hungerattacken, Schwindelattacken, keine Lust auf Sex mit Unterleibskrämpfe, Schwindel, Gewichtszunahme, Heißhungerattacken, Libidoverlust

Ich nehme den Nuvaring jetzt seit gut einem Jahr. Anfangs ging auch alles gut. Keine Beschwerden, alles bestens. Mit knapp einem halben Jahr gingen die Probleme dann los. Anfangs hatte ich starke Krämpfe während der Regelblutung. Die Blutung an sich wurde immer mehr und auch die Dauer der...

NuvaRing bei Gewichtszunahme, Kreislaufprobleme, Hungerattacken, Schwindelattacken, keine Lust auf Sex

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NuvaRingGewichtszunahme, Kreislaufprobleme, Hungerattacken, Schwindelattacken, keine Lust auf Sex-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme den Nuvaring jetzt seit gut einem Jahr. Anfangs ging auch alles gut. Keine Beschwerden, alles bestens. Mit knapp einem halben Jahr gingen die Probleme dann los. Anfangs hatte ich starke Krämpfe während der Regelblutung. Die Blutung an sich wurde immer mehr und auch die Dauer der Regelblutung wurde um einiges mehr. Hinzu kamen Schwindelattacken, die ich so nicht kannte. Eine leichte Stresssituation und ich muss mich hinsetzen und beruhigen, ansonsten geht der Kreislauf mit mir durch. Eine weitere Nebenwirkung ist meine extreme Gewichtszunahme. In einem Jahr 10 (!!!) Kilogramm, obwohl ich MEHR Sport treibe und weniger und bewusster esse. Hungerattacken sind am Tagesprogramm. Das Schlimmste jedoch ist der Verlust der Lust am Sex... Ich bin seit einem Jahr auch wieder in einer Beziehung und der Sex ist (wäre) toll! Aber leider überhaupt gar keine Lust. Natürlich leidet darunter die Beziehung.

Ich werde den Nuvaring absetzen und kann ihn unter keinen Umständen empfehlen! Zu viele Nebenwirkungen, die deinen ganzen Tagesablauf, deinen ganzen Alltag beeinflussen!

Eingetragen am 20.11.2015 als Datensatz 70497
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

NuvaRing
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 
Größe (cm):156 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):63
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.11.2015
mehr
Mehr für NuvaRing

Patienten Berichte über die Anwendung von Lyrica bei Schwindel

⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

Lyrika für Schwindel mit Schwindel - Benommenheit

Habe Lyrika 8 Monate eingenommen 75 mg.Mir war immer schwindlig.Die Polyneuropatie wurde ertäglicher .Habe sie abgesetzt muß aber jetzt wieder nehmen da die Schmerzen wieder da sind..Rücken u.Beine.

Lyrika bei Schwindel

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LyrikaSchwindel-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe Lyrika 8 Monate eingenommen 75 mg.Mir war immer schwindlig.Die Polyneuropatie wurde ertäglicher .Habe sie abgesetzt muß aber jetzt wieder nehmen da die Schmerzen wieder da sind..Rücken u.Beine.

Eingetragen am 21.03.2018 als Datensatz 82685
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lyrika
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pregabalin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1942 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.03.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 2,6 von 10,0 Punkten

Lyrica für schwindel müdigkeit mit Schwindel, Kreislaufbeschwerden, Herzrasen, Müdigkeit

Ich habe 2 Tableten im abstand von 12 std eingenommen mir ist nach der einnahme der 2 tablete einnahme 9uhr morgens Um 14 uhr ist es mir schwindelig fast Ohmächtig geworden Herzrasen später im Kopf ein schweres Gefühl und Müdigkeit die um 18uhr immer noch anhielt

Lyrica bei schwindel müdigkeit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Lyricaschwindel müdigkeit1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe 2 Tableten im abstand von 12 std eingenommen mir ist nach der einnahme der 2 tablete einnahme 9uhr morgens Um 14 uhr ist es mir schwindelig fast Ohmächtig geworden Herzrasen später im Kopf ein schweres Gefühl und Müdigkeit die um 18uhr immer noch anhielt

Eingetragen am 27.04.2012 als Datensatz 43971
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lyrica
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pregabalin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):79
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.04.2012
mehr
Mehr für Lyrica

Patienten Berichte über die Anwendung von Pantozol bei Schwindel

⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Pantozol für Schwindel

Ich habe Pantoprazol genommen im Krankenhaus und zu Hause und habe gemerkt dass ich die nicht vertrage dass ich dagegen allergisch bin weil ich habe Schwindel bekommen und Übelkeit deswegen kann ich die keinem empfehlen und ich musste die auf nüchternen Magen nehmen

Pantozol bei Schwindel

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PantozolSchwindel2 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe Pantoprazol genommen im Krankenhaus und zu Hause und habe gemerkt dass ich die nicht vertrage dass ich dagegen allergisch bin weil ich habe Schwindel bekommen und Übelkeit deswegen kann ich die keinem empfehlen und ich musste die auf nüchternen Magen nehmen

Eingetragen am 16.01.2022 als Datensatz 108868
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Pantozol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pantoprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1992 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):93
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.01.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 3,6 von 10,0 Punkten

Pantoprazol für Schwindel

Bereits nach der ersten Tablette fühle ich mich Abgeschlagen, schwindelig und benommen. Das geht nach 3 Tagen auf die Spitze, bereits bei 2x täglich 20mg. Kein Arzt wollte das glauben, da das Medikament bei allen ja so verträglich ist. Ich habe es 5x probiert! 5 Anläufe! Zuerst mit Esomeprazol,...

Pantoprazol bei Schwindel

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PantoprazolSchwindel3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bereits nach der ersten Tablette fühle ich mich Abgeschlagen, schwindelig und benommen. Das geht nach 3 Tagen auf die Spitze, bereits bei 2x täglich 20mg. Kein Arzt wollte das glauben, da das Medikament bei allen ja so verträglich ist. Ich habe es 5x probiert! 5 Anläufe! Zuerst mit Esomeprazol, dann Raboprazol, ab Schluss mehrfach mit Pantoprazol, dem "Klassiker", jedoch immer das gleiche starke Unwohlsein nach spätestens 3 Tabletten.
Ich vermute nach langer Recherche, dass die chemische Verbindung irgendwas mit dem Gleichgewichtssinn durcheinander bringt, evtl. das Organ im Ohr reizt oder was auch immer, jedenfalls spricht für meine These, dass es nach sportliches Aktivität noch viel schlimmer wird und bei schonen besser, das spricht auch stark gegen eine rein psychosomatische Herleitung. Blutdruck und Kreislauf sind stabil.
Tja jetzt habe ich ein Problem, da ich massiven Reflux habe, aber die Wirkstoffgruppe alternativlos ist. Die H2-Hemmer sind aufgrund der Verunreinigung momentan nicht zu beziehen, das wird sich mit Corona auch sicher zeitnah nicht mehr ändern.
Ich habe echt 5x Horror durchgemacht, besonders nachts, wenn einem der Kopf dreht, obwohl man liegt, ist schon sehr mies, weil ich jedes Mal gedacht hab das kann doch nicht sein, dass es von den kleinen gelben Tabletten kommt, das ist sicher vom Kopf wie der Arzt sagt, aber NEIN, das ist tatsächlich eine physische Unverträglichkeit! Vieleicht hilft mein Beitrag ja jemanden der das auch hat. Achso, damals als ich noch 20Jahre alt war, habe ich komischer weise Pantoprazol noch vertagen, noch eine Kuriosität an diesem Produkt. Gute Besserung an alle.

Eingetragen am 15.03.2020 als Datensatz 96288
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Pantoprazol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pantoprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 
Größe (cm):190 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.03.2020
mehr
Mehr für Pantozol

Patienten Berichte über die Anwendung von ferro sanol bei Schwindel

⌀ Durchschnitt 3,6 von 10,0 Punkten

Ferro Sanol für Müdigkeit, Schwindel, DURCHFALL

Ich habe die Eisentabletten, wegen Eisenmangel und Schwindel während meiner Periode verschrieben bekommen. Zuerst war ich froh, dass ich endlich etwas gegen den Schwindel unternehmen kann. Aber dann hatte das Medikament Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Durchfall und was am schlimmsten war, Schwindel...

Ferro Sanol bei Müdigkeit, Schwindel, DURCHFALL

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Ferro SanolMüdigkeit, Schwindel, DURCHFALL-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe die Eisentabletten, wegen Eisenmangel und Schwindel während meiner Periode verschrieben bekommen. Zuerst war ich froh, dass ich endlich etwas gegen den Schwindel unternehmen kann. Aber dann hatte das Medikament Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Durchfall und was am schlimmsten war, Schwindel als Nebenwirkung. Mein Arzt meinte, dass käme nicht von den Tabletten. Aber nachdem ich sie abgesetzt habe, ging es mir schrittweise wieder besser. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Ferro Sanol gemacht? Eigentlich sollte das Medikament gegen Schwindel helfen, das ist sehr paradox.

Eingetragen am 08.07.2023 als Datensatz 116770
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ferro Sanol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Eisen, Folsäure, Cyanocobalamin (Vit. B12)

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):52
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.07.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

Ferro Sanol für Schwindel mit Schwindel bei plötzlichem Aufstehen, Übelkeit mit Appetitverlust

Einnahme aufgrund von starken Eisenmangel, Dosis aktuell bei 50mg, da laut meines Hausarztes es öfters zu Unverträglichkeiten führen kann. Bis jetzt ist mir aufgefallen, dass ich öfter und länger als zuvor nichts mehr sehe wenn ich zu schnell aufstehe und habe auch leichte Bauchschmerzen. Mal...

Ferro Sanol bei Schwindel

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Ferro SanolSchwindel7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Einnahme aufgrund von starken Eisenmangel, Dosis aktuell bei 50mg, da laut meines Hausarztes es öfters zu Unverträglichkeiten führen kann. Bis jetzt ist mir aufgefallen, dass ich öfter und länger als zuvor nichts mehr sehe wenn ich zu schnell aufstehe und habe auch leichte Bauchschmerzen. Mal schauen wies weiter geht
Liebe grüße :)

Eingetragen am 19.12.2021 als Datensatz 108435
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ferro Sanol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Eisen, Folsäure, Cyanocobalamin (Vit. B12)

Patientendaten:

Geburtsjahr:2005 
Größe (cm):170 Eingetragen durch
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.12.2021
mehr
Mehr für ferro sanol

Patienten Berichte über die Anwendung von Opipramol bei Schwindel

⌀ Durchschnitt 5,6 von 10,0 Punkten

Opipramol für Schwindel mit Schwindel, müde Augen, Erschöpfungsgefühl

Seit ich dieses Medikament nehme habe ich durchgehend ein Gefühl als wenn ich getrunken hätte. Der Schwindel tritt in pahsen auf Mal mehr mal weniger aber es ist dauerhaft ein drückendes Gefühl spürbar.

Opipramol bei Schwindel

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OpipramolSchwindel2 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seit ich dieses Medikament nehme habe ich durchgehend ein Gefühl als wenn ich getrunken hätte.
Der Schwindel tritt in pahsen auf Mal mehr mal weniger aber es ist dauerhaft ein drückendes Gefühl spürbar.

Eingetragen am 31.08.2023 als Datensatz 117488
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Opipramol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Opipramol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 
Größe (cm):185 Eingetragen durch
Gewicht (kg):145
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 31.08.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 5,6 von 10,0 Punkten

Opipramol für Angst, Kopfschmerzen, Schwindel mit Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Kopfschmerz, Mundtrockenheit, Herz- und Kreislaufprobleme, Müdigkeit (Erschöpfung)

Leide seit 2 Monaten unter starkem Schwindel i.V.m. Kopfschmerzen. Stimmung war aufgrund der Symptomatik gedrückt nach einiger Zeit. Mein Hausarzt hat mir dieses Medikament empfohlen/ verschrieben. Sollte 1 Tablette (50 mg) Abends nehmen. Nach dem ersten Tag war mir total schlecht. Extreme...

Opipramol bei Angst, Kopfschmerzen, Schwindel

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OpipramolAngst, Kopfschmerzen, Schwindel2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Leide seit 2 Monaten unter starkem Schwindel i.V.m. Kopfschmerzen. Stimmung war aufgrund der Symptomatik gedrückt nach einiger Zeit.
Mein Hausarzt hat mir dieses Medikament empfohlen/ verschrieben. Sollte 1 Tablette (50 mg) Abends nehmen. Nach dem ersten Tag war mir total schlecht. Extreme Müdigkeit, bin fast im stehen eingeschlafen, Mundtrockenheit. Haben dann am zweiten Abend nur noch eine halbe Tablette eingenommen. Am 3. Tag hatte dann trotzdem Müdigkeit und Schlappheit, aber dies war nicht so stark wie nach der ersten Einnahme. Jedoch hatte ich jetzt extreme Kopfschmerzen. Ich warte noch einige Tage ab, und wenn die Nebenwirkungen nicht abklingen muss ich das Medikament absetzen.

Schade...

Eingetragen am 20.12.2017 als Datensatz 80908
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Opipramol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Opipramol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1997 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.12.2017
mehr
Mehr für Opipramol

Patienten Berichte über die Anwendung von Paroxetin bei Schwindel

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Paroxetin für Panikattacken, Schwindel, Angstörung, Ausgebrannt

Mein Arzt hat im Gespräch vor der Einnahme ausführlich darüber gesprochen. Da ich mehr oder weniger schon vorher einige Symptome hatte, die den Nebenwirkungen entsprachen, war es für mich keine große Sache. Nach 14 Tagen auf den Punkt genau waren die Nebenwirkungen wie Schwindel, Müdigkeit,...

Paroxetin bei Panikattacken, Schwindel, Angstörung, Ausgebrannt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ParoxetinPanikattacken, Schwindel, Angstörung, Ausgebrannt8 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Mein Arzt hat im Gespräch vor der Einnahme ausführlich darüber gesprochen. Da ich mehr oder weniger schon vorher einige Symptome hatte, die den Nebenwirkungen entsprachen, war es für mich keine große Sache. Nach 14 Tagen auf den Punkt genau waren die Nebenwirkungen wie Schwindel, Müdigkeit, Unruhe, Herzrasen und Hitzewallzngen verschwunden. Seitdem geht es mir viel viel besser. Ich nehme jeden Morgen zum Essen 1 mal 20mg und bin einfach nur glücklich das ausgehalten zu haben um wieder die alt bewährte Lebensqualität zu haben.

Eingetragen am 07.02.2024 als Datensatz 119228
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Paroxetin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Paroxetin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1974 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.02.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Paroxetin für Schwindel, Angst- und Panikattacken mit Absetzerscheinungen

Nehme seit 2001 Paroxetin wegen Schwindel, Kopfschmerzen und Panikattacken. Meine Dosis war tägl. 10mg. Weil ich das Mittel auch nicht mehr nehmen will, bin ich zum Heilpraktiker. Der hat mir gesagt, dass das keine Depressionen sind und er mir was gibt. Im Moment bin ich beim Ausschleichen und...

Paroxetin bei Schwindel, Angst- und Panikattacken

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ParoxetinSchwindel, Angst- und Panikattacken-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nehme seit 2001 Paroxetin wegen Schwindel, Kopfschmerzen und Panikattacken. Meine Dosis war tägl. 10mg. Weil ich das Mittel auch nicht mehr nehmen will, bin ich zum Heilpraktiker. Der hat mir gesagt, dass das keine Depressionen sind und er mir was gibt. Im Moment bin ich beim Ausschleichen und nehme seit einer Woche keine Tabletten mehr. Bei mir fängt es jetzt erst an mit Kopfschmerzen,Schwindel und Übelkeit. Dauert aber ca. nur 1 bis 2 Stunden. Hoffe,dass es bald vorbei ist

Eingetragen am 06.08.2014 als Datensatz 62974
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Paroxetin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Paroxetin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.08.2014
mehr
Mehr für Paroxetin

Patienten Berichte über die Anwendung von Tebonin bei Schwindel

⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Tebonin für Schwindel

keine mir bekannten

Tebonin bei Schwindel

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TeboninSchwindel30 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

keine mir bekannten

Eingetragen am 17.11.2022 als Datensatz 113416
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tebonin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Trockenextrakt aus Ginkgo biloba-Blättern

Patientendaten:

Geburtsjahr:1944 
Größe (cm):162 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):44
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.11.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 3,0 von 10,0 Punkten

Tebonin für Schwindel mit Schwindel

Mein Arzt hatte mir Tebonin intensiv 120 mg gegen Schwindel verschrieben, nach 3 Tagen der Einnahme wurde der Schwindel so schlimm, dass ich die Tabletten wieder abgesetzt habe.

Tebonin bei Schwindel

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TeboninSchwindel4 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Mein Arzt hatte mir Tebonin intensiv 120 mg gegen Schwindel verschrieben, nach 3 Tagen der Einnahme wurde der Schwindel so schlimm, dass ich die Tabletten wieder abgesetzt habe.

Eingetragen am 04.12.2021 als Datensatz 108203
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tebonin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Trockenextrakt aus Ginkgo biloba-Blättern

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.12.2021
mehr
Mehr für Tebonin

Patienten Berichte über die Anwendung von Ortoton bei Schwindel

⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Ortoton für Schwindel, Übelkeit, Geschwollene Augenlider

Jeden Morgen stark angeschwollene Augenlider und brennende Haut unter den Augen, ca. 40 Min nach Einnahme Schwindel und Übelkeit beim Aufstehen. Kann das Medikament nur nachts nehmen. Werde das Medikament nicht weiter nehmen, da es die Schmerzen nur sehr schwach dämpft. Nach 3 Stunden wache ich...

Ortoton bei Schwindel, Übelkeit, Geschwollene Augenlider

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OrtotonSchwindel, Übelkeit, Geschwollene Augenlider8 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Jeden Morgen stark angeschwollene Augenlider und brennende Haut unter den Augen, ca. 40 Min nach Einnahme Schwindel und Übelkeit beim Aufstehen. Kann das Medikament nur nachts nehmen. Werde das Medikament nicht weiter nehmen, da es die Schmerzen nur sehr schwach dämpft. Nach 3 Stunden wache ich nachts wieder mit extremen Schmerzen auf. Tetrazepam war eindeutig besser, aber leider habe ich eine Allergie dagegen.

Eingetragen am 18.02.2023 als Datensatz 114802
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ortoton
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Methocarbamol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Andrea
Gewicht (kg):82
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.02.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 3,6 von 10,0 Punkten

Ortoton für Kopfschmerzen, Schwindel, Appetitlosigkeit mit Schwindel, Hypotonie

Ich hatte 15 Minuten nach der Einnahme ein Schwindelgefühl und fühlte mich benommen. Ich hatte etwas Angst davor die Treppen hoch zu gehen, geschweige denn wieder hinunter zu gehen. Definitiv keine Tablette ohne Krankenschein.

Ortoton bei Kopfschmerzen, Schwindel, Appetitlosigkeit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OrtotonKopfschmerzen, Schwindel, Appetitlosigkeit-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hatte 15 Minuten nach der Einnahme ein Schwindelgefühl und fühlte mich benommen. Ich hatte etwas Angst davor die Treppen hoch zu gehen, geschweige denn wieder hinunter zu gehen. Definitiv keine Tablette ohne Krankenschein.

Eingetragen am 08.06.2022 als Datensatz 111187
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ortoton
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Methocarbamol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Pflegepersonal
Gewicht (kg):72
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.06.2022
mehr
Mehr für Ortoton
mehr von 223 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Schwindel gruppiert wurden

absetzen akuten schwindel im ganzen körper, akute Schwindelanfälle, Akutem Drehschwindel, Akuten schwindel nach dem absetzen, akuter Drehschwindel, anhaltender schwindel, Ausfall des rechten Gleichgewichtsnerves (Schwindel +Übelkeit), Ausgeglichenheit--u. Schwindel, bei Schwindelattacken, bei Schwindel

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Miri77
Miri77
Benutzerbild von ewa123
ewa123
Benutzerbild von Rentner55
Rentner55

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 312 Benutzer zu Schwindel

Empfohlene Ärzte für Schwindel

Neurologe
  • Dr. med. Thomas Probst
    Dr. med. Thomas Probst
    (2 Bewertungen)
  • Monika Richter
    Monika Richter
    (0 Bewertungen)
Nervenheilkundler
  • Dr. med. Manfred Finck
    Dr. med. Manfred Finck
    (13 Bewertungen)
  • Elke Hartmann
    Elke Hartmann
    (7 Bewertungen)

Schwindel Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist Schwindel


Schwindel

Das Karussell im Kopf dreht sich unablässig, wir schwanken, der Boden unter unseren Füßen gibt uns keinen Halt mehr. Es passiert nach dem Aufstehen, beim Treppensteigen, es überfällt uns urplötzlich beim Einkaufen. Manchmal wird uns übel oder schwarz vor Augen, ein andres Mal ist der Schwindel mit Kopfschmerz verbunden. Um unser Gleichgewicht zu wahren müssen unsere Augen mit den Gleichgewichtsorganen in den Innenohren perfekt aufeinander abgestimmt sein. Auch die Verarbeitung von Nervenreizen im Gehirn und Rückenmark muss klappen. Ein einziger kleiner Fehler in diesem komplexen System reicht aus, um Schwindel auszulösen.

Unser Gleichgewichtssinn


Drei Sinnessysteme liefern unserem Gehirn die notwendigen Informationen, um unser Gleichgewicht zu steuern: Informationen zur Orientierung im Raum geben die Augen. Fühler für die Standfestigkeit, Tiefensinn und die Lage befinden sich auf der Haut, den Gelenken, Muskeln und Sehnen. Die Gleichgewichtsorgane in unseren Innenohren mit den zuständigen Nervenbahnen im Gehirn regeln, in welche Richtung wir uns bewegen. Unser Gehirn verarbeitet im sogenannten Hirnstamm alle Wahrnehmungen dieser Sinnessysteme und setzt sie so um, dass alle unsere Bewegungen aufeinander abgestimmt sind. Damit das alles optimal und sicher funktioniert, müssen Gehirn und alle Sinnessysteme ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt sein. Um das zu gewährleisten ist es notwendig, dass Blut, Blutdruck und Blutfluss sowie der Stoffwechsel gut funktionieren. Treten irgendwo in diesem komplexen Zusammenspiel Störungen auf, kann es zu Schwindel kommen. Je nachdem, wo im Gleichgewichtssystem der Fehler sitzt, kann der Schwindel unterschiedliche Ausprägungen annehmen. Und auch die Psyche als inneres Gleichgewicht kann dafür sorgen, dass wir in Form von Schwindel den Boden unter den Füßen zu verlieren scheinen.

Die häufigsten Ursachen des Schwindels liegen im Innenohr. Die Gleichgewichtsorgane in unseren Innenohren besteht aus drei Bogengängen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Bewegen wir unseren Kopf, so bewegt sich die Flüssigkeit in den Bogengängen. Die Bogengänge selbst sind mit vielen kleinen Sinneszellen mit feinen Härchen ausgestattet, die sich bei entsprechender Kopfneigung mitbewegen. Ihre Informationen werden über den Gleichgewichtsnerv (Nervus vestibularis) an das Gehirn weitergeleitet. Schon kleine Schäden in diesem Bereich haben eine große Wirkung.

Schwindel Arten


Nicht immer ist Schwindel das Symptom einer Erkrankung. Wer sich körperlich völlig verausgabt hat, zu wenig Schlaf abbekam oder einen über den Durst getrunken hat, dem kann auch schon einmal schwindelig werden. Menschen mit niedrigem Blutdruck haben vor allem morgens nach dem Aufstehen Probleme mit Schwindel. Eine neue Brille oder eine von den Stärken und dem Gesichtsfeld falsch eingestellte Sehhilfe können ebenfalls der Grund dafür sein, dass sich alles dreht und man wackelig auf den Beinen ist.

Sekundenschwindel: Er tritt nur für Sekunden und nach dem Aufstehen vom Stuhl oder Sofa auf. Ursachen dafür sind meistens im Herz-Kreislauf-System zu finden.

Drehschwindel: Hier überwiegt das Gefühl, dass die Umgebung um uns herum kreist oder dass sich etwas in uns dreht. Das Karussell im Kopf hängt oft mit bestimmten Bewegungen zusammen und kann seine Ursache in Schäden des Gleichgewichtsorgans im Innenohr haben.

Benommenheitsschwindel: Ein taumeliges Gefühl, Gleichgewichtsstörungen, Benommenheit und eine Leere im Kopf können Symptome von Nervenstörungen oder Diabetes sein, gegebenenfalls aber auch eine Nebenwirkung bestimmter Blutdruckmedikamente.

Lagerungsschwindel: Er tritt anfallsartig immer dann auf, wenn wir uns nach dem Aufwachen im Bett umdrehen, aufstehen oder den Kopf zurückbiegen. Begleitet wird der plötzliche heftige Schwindel von Übelkeit, oft auch von „verwackeltem Sehen“. Meist ist der Spuk nach 30 Sekunden vorbei. Der Grund für den Lagerungsschwindel können kleinste Kristalle sein, die die Sinneszellen in den Bogengängen des Innenohres reizen. Aber auch ein Schädeltrauma oder eine Neuritis vestibularis (anhaltender Drehschwindel durch Funktionsstörung des Gleichgewichtsorgans im Innenohr) können den Lagerungsschwindel auslösen.

Schwankschwindel: Wenn die Umgebung sich hin und her zu bewegen scheint, wenn man beim Stehen glaubt zu schwanken, dann bezeichnet man das als Schwankschwindel. Er tritt auf bei bestimmten Bewegungen und Haltungen.

Phobischer Schwankschwindel: Das ist ein Schwindel ohne körperlichen Grund. Er kann wenige Minuten bis mehrere Stunden andauern. Die Ursachen sind psychisch, die Situationen, in denen der Schwindel auftritt, sind oft immer die gleichen. Ein Gefühl der Benommenheit tritt auf zum Beispiel beim Autofahren, im Supermarkt, innerhalb großer Menschenansammlungen.

Liftschwindel: Er macht sich bemerkbar durch das Gefühl wie durch einen Sog nach unten oder oben gezogen zu werden.

Höhenschwindel: Er tritt auf, wenn die Schwindelgefühle in großer Höhe vorkommen, zum Beispiel auf einer Brücke oder einem Turm. Der Schwindel entsteht hier dadurch, dass zwischen dem Auge und den nächsten Objekten, die eine Orientierung ermöglichen, eine zu große Entfernung liegt. Hierdurch entfällt eine für die Regulation der Körperhaltung wichtige Information, wir beginnen zu schwanken.

Reisekrankheit: Hier tritt der Schwindel oft zusammen mit Übelkeit auf. Etwa auf dem Schiff, wenn der Boden schwankt, im Flugzeug, wenn Turbulenzen die Maschine zum Wanken bringen oder auch im Bus oder als Beifahrer/in beim Lesen im Auto. Hier ist unter anderem das mangelnde Zusammenspiel von Auge und Gleichgewichtssinn verantwortlich. Das still stehende Bild beim Blick auf das Buch, die Bankreihen im Flugzeug oder die Gegenstände im Innenraum des Schiffes vermittelt dem Gehirn über die Augen den Eindruck eines Objektes, was sich nicht bewegt. Die Gleichgewichtsorgane im Innenohr signalisieren dem Gehirn jedoch die Bewegung des Fahrzeugs, Schiffes oder Flugzeuges. Diese Unstimmigkeit der Sinneseindrücke führt bei vielen Menschen zu Schwindel.

Chronischer Schwindel: Hier treten Schwankschwindel, Drehschwindel und Benommenheitsschwindel in unterschiedlicher Stärke langfristig auf. Grund können Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, eine chronische Innenohrentzündung oder auch Nervenschädigungen im Gehirn sein.

Schwindel Ursachen


Schwindel

Viele Ursachen von Schwindel liegen in den Gleichgewichtsorganen der Innenohren, manchmal findet sich der Auslöser für Schwindel aber auch im Gehirn oder in den Augen. In vielen Fällen kann der Schwindel nicht auf einen einzigen Auslöser zurückgeführt werden. Oft ist das Zusammenspiel vieler Ursachen schuld am Schwindel. Altersbedingte Abnutzungserscheinungen an Nerven, Innenohr und Augen können ebenso Auslöser für Schwindelattacken sein wie ein schwankender Blutdruck, ein instabiler Blutzucker oder Herzrhythmusstörungen. Manchmal gibt die Art des Schwindels schon Hinweise auf die Erkrankung, die dahinter stecken könnte.

Wenn die Schwindelattacken nach einer feucht-fröhlichen Feier plötzlich und anfallsartig als Drehschwindel (manchmal auch Schwankschwindel) einsetzen und dazwischen beschwerdefreie Zeiten liegen, dann kann das eine Folge von übermäßigem Alkoholgenuss sein. Auch bei Alkoholentzug treten Drehschwindelattacken auf.

Bei urplötzlichem Schwindel mit starker Übelkeit, aber ohne andere Beschwerden ist es möglich, dass durch Durchblutungsstörungen oder eine Virusinfektion das Gleichgewichtsorgan im Innenohr ausgefallen ist. Der Drehschwindel kann hier mehrere Tage bis einige Wochen in unterschiedlicher Stärke anhalten.

Ist das Gleichgewichtsorgan in beiden Innenohren ausgefallen und sind auch Teile der Gleichgewichtsnerven in ihrer Funktion gestört, spricht man von einer bilateralen Vestibulopathie. Hierbei setzen Dreh- und Schwankschwindel sowie unscharfes Sehen bei Bewegungen ein, im Sitzen oder Liegen bestehen kaum Beschwerden. Grund für einen beidseitigen Ausfall der Gleichgewichtsorgane und Schädigung der Nervenverbindungen können eine Gehirnhautentzündung, die Menière-Krankheit (Morbus Menière) oder Aminoglykoside sein. Diese Antibiotika können unter Umständen das Innenohr schädigen.

Anfallsartiger Drehschwindel ohne erkennbaren Anlass mit Übelkeit sowie Ohrgeräuschen und Minderung bis Verlust der Hörfähigkeit für 20 Minuten bis 24 Stunden deutet auf Morbus Menière hin. Das ist eine Erkrankung des Innenohres, die durch zu viel Flüssigkeit und Überdruck ausgelöst wird. Manchmal tritt auch Liftschwindel auf. Die Schwindelattacken dauern Minuten bis Stunden und treten in Abständen von Monaten bis Jahren auf.

Eine Innenohrentzündung (Labyrinthitis) ist häufig für heftigen Drehschwindel und Lagerungsschwindel verantwortlich. Zunächst setzt der Schwindel akut ein, kann aber über Tage bis Wochen mehr oder weniger stark anhalten. Weitere Symptome der durch Viren, Bakterien, Giftstoffe, Tumore oder eine Mittelohrentzündung ausgelösten Innenohrentzündung sind Fieber, Ohrenschmerzen, Schwäche. Bei chronischer Innenohrentzündung kann auch der Schwindel zu einem chronischen Schwindel werden.

Bei der Schwindelmigräne (vestibuläre Migräne) treten urplötzlich und in bestimmten Abständen immer wieder anfallsartige Drehschwindelattacken auf. Sie können wenige Minuten, aber auch über 24 Stunden andauern. Dazu können sich auch Schwankschwindel und Gleichgewichtsstörungen gesellen. Mit dem Schwindel können starke Kopfschmerzen, Sehstörungen, Licht- und Lärmempfindlichkeit, Übelkeit, Erbrechen und Tinnitus einhergehen.

Mehrmals am Tag kurz hintereinander einsetzende kurze Dreh- oder Schwankschwindelattacken deuten auf Gefäßveränderungen am Gleichgewichtsnerv hin (Vestibularisparoxysmie). Hierbei ist ein Gefäß altersbedingt oder krankheitsbedingt erweitert oder zeigt einen untypischen geschlängelten Verlauf. Kurz vor dem Eintritt des Gleichgewichtsnervs ins Gehirn kommt es zum Kontakt mit der Arterie. An der Kontaktstelle entsteht durch einen Dauerreiz eine Art Kurzschluss. Die gestörten Informationen werden ins Gehirn weitergeleitet und führen dort zur Wahrnehmung von Schwindel. Der Schwindel dauert in der Regel nur Sekunden bis wenige Minuten an. Hinzu kommt ein unsicheres Gefühl beim Gehen und beim Stehen. Schwindelattacken können durch eine rasche und zu schnelle Atmung oder durch bestimmte Kopfhaltungen ausgelöst werden.

Tritt heftiger Drehschwindel zusammen mit Gangunsicherheit, Sprachstörungen, Schluckbeschwerden, herabhängende obere Augenlider, Taubheitsgefühl auf einer Körperseite und Sehstörungen auf, dann kann auch ein Schlaganfall dahinter stecken.

Durchblutungsstörungen in Arterien, die das Gleichgewichtsorgan im Innenohr und das Gleichgewichtssystem im Gehirn versorgen, machen sich durch wiederholte Drehschwindelattacken bemerkbar, die durch schnelle Kopfbewegungen ausgelöst werden. Grund für die Durchblutungsstörungen kann ein altersbedingter Elastizitätsverlust der Gefäße sein, aber auch eine Verkalkung. Außerdem kann die Halswirbelsäule bestimmte Gefäßabschnitte von außen einengen. Zu dem Schwindel hinzu kommen oft Ohrgeräusche, Doppeltsehen sowie Kopfschmerzen, die vom Hinterkopf bis in den Nacken ausstrahlen. Möglich sind auch Kribbeln und Taubheit in den Händen sowie Unsicherheit beim Laufen.

Bei der sogenannten Neuropathia vestibularis besteht über einen Zeitraum von mehreren Tagen ein akuter Drehschwindel in Verbindung mit heftiger Übelkeit und Erbrechen. Manchmal treten wenige Tage vor den akuten Schwindelattacken schon kurzzeitige Dreh- oder Schwankschwindelanfälle auf. Der Schwindel verstärkt sich bei Bewegung und beim Bücken. Der Körper scheint zu einer Seite weggezogen zu werden. Bei der Neuropathia vestibularis besteht eine Schädigung des Gleichgewichtsnervs. Der Grund dafür kann eine Viruserkrankung sein.

Fällt der Blutdruck bei aufrechter Körperhaltung ab, kann es zu Drehschwindel, Sehstörungen und Tinnitus kommen. Zusätzlich hat man das Gefühl, gleich in Ohnmacht zu fallen, es wird einem schwarz vor Augen. Der Grund dafür kann eine Parkinson-Erkrankung sein.

Eine Hyperglykämie (Überzuckerung) bei Diabetes verursacht Benommenheitsschwindel mit Übelkeit und Schwäche. Aber auch eine Hypoglykämie (Unterzuckerung) kann Schwindel und Gleichgewichtsstörungen hervorrufen.

Tritt der Benommenheitsschwindel zusammen mit Sehstörungen (alles erscheint doppelt und/oder verschwommen), Übelkeit, Kopfschmerzen und Druckgefühl in den Augen auf, so ist die Ursache oft in den Augen zu finden. Eine falsch eingestellte Brille, ein erhöhter Augeninnendruck, aber auch eine Lähmung des Augenmuskels können unter anderem die Auslöser sein.

Medikamente aus der Gruppe der sogenannten Schleifendiuretika, die bei Bluthochdruck eingesetzt werden, können als Nebenwirkung Benommenheitsschwindel und Gleichgewichtsstörungen haben. Oft kommen Ohrgeräusche und ein starkes Unsicherheitsgefühl hinzu. Aber auch manche Schmerz- und Beruhigungsmedikamente, Parkinsonmedikamente oder Rheumamittel können als Nebenwirkung Benommenheitsschwindel auslösen.

Ängste vor bestimmten Situationen, Dingen oder Ereignissen sind der Auslöser für den phobischen Schwankschwindel. Verbunden mit dem Schwindel ist ein Gefühl der Unsicherheit beim Gehen oder Stehen. Auch bei Angststörungen tritt neben Zittern, Herzrasen, Schwitzen, Atemnot und Übelkeit sehr oft Schwindel auf.

Depressionen können einen dauerhaften Schwankschwindel oder einen dauerhaften Benommenheitsschwindel auslösen.

Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen können zu chronischem Schwindel führen.

Schwindel Symptome


Schwindel

Die Symptome des Schwindels sind auch bei den jeweiligen Erkrankungen, die sich dahinter verbergen, nicht immer gleich. Schwindel kann sich als plötzliche, ohne Vorzeichen auftretende Schwindelattacke bemerkbar machen. Das ist häufig bei Drehschwindel der Fall. Schwindelattacken dauern Sekunden bis Stunden, vergehen und kommen nach einer gewissen Zeit erneut wieder. Schwindelattacken setzen bei bestimmten Kopfbewegungen ein oder bei Lageveränderungen des Körpers. Sie können jedoch auch bei körperlicher Belastung oder in ganz bestimmten Situationen auftreten. Ein chronischer Schwindel ist durch dauerhafte Schwindelgefühle gekennzeichnet.

Die meisten Menschen fühlen sich bei Schwindel benommen, schummerig und unsicher auf den Beinen. Manchen wird es sogar schwarz vor Augen, sie nehmen Scheinbewegungen war, haben das Gefühl, dass ihre Umwelt sich bewegt, bekommen Herzrasen, verspüren Übelkeit, Erbrechen und haben den Eindruck, den Boden unter den Füßen zu verlieren.

Doch egal ob akute Schwindelattacken oder andauerndes Schwanken – Schwindel ist immer mit dem Verlust der eigenen Sicherheit verbunden. Und das ist auch seelisch sehr belastend.

Schwindel Diagnose


Schwindel

Schwindelsymptome, die regelmäßig auftreten, sollten immer vom Arzt abgeklärt werden. Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen über die Art und Weise des Schindelgefühls sowie über die Dauer und die Situationen, in denen der Schwindel auftritt. Informieren Sie den Arzt bitte auch über die Medikamente, die Sie einnehmen, denn vielleicht ist der Schwindel eine Nebenwirkung. Eventuell wird Sie Ihr Hausarzt an einen Hals-Nasen-Ohrenarzt überweisen, der dann Ihre Ohren gründlich untersucht.

Findet er dort nichts, kann vom Neurologen mittels bildgebender Verfahren sowie einer Aufzeichnung der Hirnströme (EEG) nach Entzündungen im Gehirn, Tumoren oder einem Hirnstamminfarkt gesucht werden. Mittels Kernspintomographie des Schädels kann der Hirnstamm abgebildet werden, also die Schaltzentrale zur Regulation des Gleichgewichts. Entzündliche Erkrankungen können ebenso dargestellt werden wie der Verlauf des Gehörnervs und dessen eventuelle Schäden. Kernspintomographie kann ebenso zum Einsatz kommen bei Verdacht auf Durchblutungsstörungen in bestimmten Hirnregionen. Eine Computertomographie kann den Knochen darstellen, der das Gleichgewichtsorgan umgibt. Bei Schwindel, der nach einer Schädelverletzung auftritt, ist das häufig die Methode der Wahl. Eine Ultraschalluntersuchung der Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, kann bei Verdacht auf eine Durchblutungsstörung in diesem Bereich zusätzlich nötig werden. Mittels des Elektroenzephalogramms (EEG) kann die elektrische Aktivität, also die Funktion des Gehirns abgebildet werden. Bei Verdacht auf Epilepsie als Ursache für den Schwindel kann diese Diagnosemethode hilfreich sein.

Ein Facharzt für innere Erkrankungen (Internist) kann möglicherweise Erkrankungen wie Diabetes aufdecken. Er wird außerdem Herz, Kreislauf, Gefäße und Blutbild untersuchen.

Ein Augenarzt wird sich um Schwindel kümmern, der durch Sehstörungen verursacht wird. Ein Psychologe oder ein Psychotherapeut ist der beste Ansprechpartner für Schwindel, der nur in bestimmten, angstbehafteten Situationen auftritt. Ein Psychologe oder ein Psychiater kann mit Gesprächen und Tests herausfinden, ob eine Angsterkrankung oder eine Depression vorliegt.

In Kliniken mit Schwindelambulanzen kann sowohl bei der Diagnose als auch bei Therapie und Nachsorge geholfen werden

Um einen Lagerungsschwindel festzustellen werden Sie vom Arzt in einem bestimmten Winkel gelagert und gedreht. Dabei werden die Kristalle, die sich in die Bogengänge des Innenohres verirrt haben, mitbewegt und der Schwindel ausgelöst. Währenddessen werden Ihre Augenbewegungen mit einer Spezialbrille überprüft. Bei Lagerungsschwindel gleichen die Augenbewegungen einem schnellen Zittern.

Die Spezialbrille kommt auch zur Diagnose des Drehschwindels zum Einsatz. Er macht sich durch unwillkürliche, ruckartige Augenbewegungen bemerkbar. Je nachdem wie sie aussehen und in welche Richtungen diese Augenbewegungen gehen, kann der HNO-Arzt feststellen, ob die Ursache des Schwindels im Gleichgewichtsorgan im Innenohr, im Gleichgewichtsnerv oder in Nervenbahnen im Gehirn zu suchen ist.

Beim HNO-Arzt wird auch eine Hörprüfung durchgeführt. Bei Akustisch Evozierten Potentialen (AEP) bekommen Sie über Kopfhörer einen akustischen Reiz vermittelt. Ihre Ohren wandeln das Gehörte in elektrische Signale um, die über den Gehörnerv zum Gehirn weiter geleitet werden. Mittels Elektroden können der Weg der Signale verfolgt werden und eventuelle Störungen der Erregungsleitung festgestellt werden. Wo genau die Ursache für die Störung liegt kann dann mittels Kernspintomographie geklärt werden. Bei der Methode der Vestibulär Evozierten Myogenen Potentialen (VEMP) wird untersucht, ob das Gleichgewichtsorgan geschädigt ist. Dazu werden Ihre Ohren ebenfalls über Kopfhörer mit einem akustischen Reiz beschallt. Sie werden durch die Gleichgewichtsorgane in den Innenohren in elektrische Signale umgewandelt. Eine Elektrode, die Ihnen am Hals in Höhe eines bestimmten Muskels aufgeklebt wird, zeichnet die Signale auf und gibt Hinweise auf Schäden.

Besteht der Verdacht, dass das Gleichgewichtssystem geschädigt ist und brachten die Voruntersuchungen keine eindeutigen Ergebnisse, dann werden Gleichgewichtsprüfungen durchgeführt. Eine davon kann die sogenannte Posturographie sein. Dabei stehen Sie auf einer Untersuchungsplattform. Unter verschiedenen Untersuchungsbedingungen in Ruhe und bei Bewegung werden Körperschwankungen und Veränderungen des Körperschwerpunktes gemessen.

Schwindel Therapie

Schwindel

Die Therapie des Schwindels richtet sich nach den Ursachen, die den Schwindel auslösen. In erster Linie gilt es natürlich, Schwindel verursachende Erkrankungen zu behandeln. Falls der Schwindel unklare Ursachen hat, werden Medikamente verabreicht, die die Symptome Schwindel und Übelkeit beseitigen oder vermindern. Die Medikamente blockieren die Wirkung von Stoffen, die für die Signalweiterleitung im Gehirn verantwortlich sind.

Bei Entzündungen können Antibiotika verschrieben werden, bei Durchblutungsstörungen kommen durchblutungsfördernde Mittel zum Einsatz.
Gegen Übelkeit, die oft zusammen mit Schwindel auftritt, können Antiemetika eingesetzt werden.
Antivertiginosa sind Mittel gegen Schwindel, aber nicht gegen die Ursachen des Schwindels.
Betarezeptorenblocker kommen zur Vorbeugung der Schwindelmigräne zum Einsatz.
Antikonvulsiva dienen zur Vorbeugung bei der Vestibularisparoxysmie. Sie verbessern die elektrische Stabilität des Gleichgewichtsnervs. Eigentlich sind Antikonvulsiva Medikamente gegen Epilepsie.
Korison wird bei akuten Entzündungen des Gleichgewichtsnervs eingesetzt. Es wirkt entzündungshemmend.
Betahistidin wird bei der Behandlung des Schwindels bei Morbus Menière eingesetzt.

Tumore oder Gefäßprobleme machen mitunter eine Operation notwendig. Durch einen neurochirurgischen Eingriff kann aber auch der Kontakt zwischen Gleichgewichtsnerv und Arterie gekappt werden, der bei der Vestibularisparoxysmie für Probleme sorgt.

Gegen Lagerungsschwindel, der durch Kristalle verursacht wird, die sich in den Bogengängen des Innenohres ablagern und hier zu Irritationen führen, können bestimmte Übungen mit Kopf und Oberkörper helfen. Sie sorgen dafür, dass die Kristalle aus den Bogengängen hinausbefördert werden.

Mit speziellem Geh- und Gleichgewichtstraining soll das Gleichgewichtssystem gestärkt werden. Es unterstützt die medikamentöse Behandlung des Schwindels.

Schwindel vorbeugen


Schwindel

Um bis ins hohe Alter aktiv zu bleiben und Schwindelanfällen vorzubeugen, kann jeder selbst eine Menge tun. Ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist extrem wichtig, um das Blut zu verdünnen und die Durchblutung in den kleinsten Gefäßen zu unterstützen. Ebenso durchblutungsfördernd und auch sehr gut für den Kreislauf ist Bewegung. Eine gestärkte Muskulatur kann zudem kurze Instabilitäten besser abfangen. Wer außerdem übermäßigen Alkoholgenuss meidet, Stress abbaut und sich gesund ernährt, der trägt dazu bei, Gefäße, Stoffwechsel und Psyche gesund zu erhalten.

Schwindel Prognose


Schwindel

Wird die Grunderkrankung erfolgreich behandelt, bessert sich auch der Schwindel. Allerdings nehmen im Alter Störungen im Gleichgewichtssystem naturgemäß zu.

Der Lagerungsschwindel bessert sich nach entsprechender Therapie häufig nach ein paar Tagen. Jedoch gibt es keine vorbeugenden Maßnahmen, die uns davor schützen, dass er irgendwann erneut auftritt.

Die Aussichten phobischen Schwankschwindel zu bessern oder gar zu heilen sind bei entsprechender verhaltenstherapeutischer Unterstützung sehr gut.

Schwindelattacken, die von einer Durchblutungsstörung des Gehirns verursacht werden, lassen sich durch Medikamente, die die Fließeigenschaften des Blutes verbessern gut in den Griff bekommen.

Bei der Schwindelmigräne (vestibuläre Migräne) kann bei entsprechender medikamentöser Therapie die Häufigkeit der Schwindelattacken deutlich reduziert werden. Oftmals ist dafür jedoch eine mehrmonatige Behandlungsdauer notwendig.

Ist das Gleichgewichtsorgan einseitig oder beidseitig ausgefallen, kann mit gezieltem Gleichgewichtstraining eine Verbesserung erreicht werden. Der Ausfall des Gleichgewichtsorgans kann teilweise kompensiert werden, wenn unser Gehirn lernt, auf Informationen der Augen und Rückmeldungen der Sehnen und Muskeln zu achten.

Bei Schädigung des Gleichgewichtsnervs lässt sich in der Regel zumindest im Ruhezustand der Schwindel bessern.

Quellen


Redaktion/Bieni
Probst, R., Grevers, G., Iro, H.: Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Thieme Verlag
[]