Sehnenscheidenentzündung

Sehnenscheidenentzündung

Bei einer Sehnenscheidenentzündung oder Tendovaginitis handelt es sich um eine Entzündung der Hülle, die die Sehnen umschließen und vor Reibung und Abnutzung schützen. Sehnenscheiden bilden im Inneren ein Gleitgewebe, in denen sich die Sehne wie auf einem Wasserfilm hin und her bewegen kann. Überlasten Sie durch zu viel Sport, einseitige Bewegungsabläufe oder Computerarbeit diese Schutzvorrichtung, entzündet sich die Sehnenscheide. Das führt in Ruhe und Bewegung zu starken Schmerzen. Am häufigsten tritt eine Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk auf, sie kann aber auch die Sehnenscheiden des Fußes, des Ellenbogens und der Schulter betreffen. Unbehandelt kann eine Sehnenscheidenentzündung chronisch werden.

Community über Sehnenscheidenentzündung

Wir haben 36 Patienten Berichte zu der Krankheit Sehnenscheidenentzündung.

Prozentualer Anteil 70%30%
Durchschnittliche Größe in cm167182
Durchschnittliches Gewicht in kg6283
Durchschnittliches Alter in Jahren4749
Durchschnittlicher BMIin kg/m222,0025,00

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Sehnenscheidenentzündung

Sehnenscheidenentzündung

Bei Sehnenscheidenentzündung wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Diclofenac28% (11 Bew.)
Prednisolon17% (6 Bew.)
Voltaren17% (6 Bew.)
Voltaren Gel17% (9 Bew.)
ARCOXIA6% (2 Bew.)
Ibuflam6% (2 Bew.)
Traumeel6% (2 Bew.)
Arava3% (1 Bew.)
Ciprofloxacin3% (1 Bew.)
Diclo-Divido3% (1 Bew.)
Heparin3% (1 Bew.)
Kytta-Salbe3% (1 Bew.)
Phlogenzym3% (1 Bew.)
Schüssler Salze3% (4 Bew.)
Tilidin3% (1 Bew.)
Wobenzym N3% (4 Bew.)

Bei Sehnenscheidenentzündung wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Diclofenac47% (18 Bew.)
Diclofenacl17% (9 Bew.)
Prednisolon11% (4 Bew.)
Etoricoxib6% (2 Bew.)
Ibuprofen3% (1 Bew.)
Leflunomid3% (1 Bew.)
Ciprofloxacin3% (1 Bew.)
Heparin3% (1 Bew.)
Naloxon3% (1 Bew.)
Tilidin3% (1 Bew.)
Nahrungsergänzung3% (4 Bew.)
Enzyme3% (4 Bew.)
Bromelain3% (1 Bew.)
Beinwellwurzel-Fluidextrakt3% (1 Bew.)
Trypsin3% (1 Bew.)
Rutosid3% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Sehnenscheidenentzündung

alle Fragen zu Sehnenscheidenentzündung

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Diclofenac bei Sehnenscheidenentzündung

⌀ Durchschnitt 4,2 von 10,0 Punkten

Diclofenac für Sehnenscheidenentzündung

Herzstolpern nach 3 Tage eincremen.

Diclofenac bei Sehnenscheidenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DiclofenacSehnenscheidenentzündung5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Herzstolpern nach 3 Tage eincremen.

Eingetragen am 10.05.2023 als Datensatz 116020
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Diclofenac
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Diclofenac

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.05.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 2,4 von 10,0 Punkten

Diclofenac für Sehnenscheidenentzündung

Nach 4 Tagen, 2 mal täglich 1 Kapsel mit je 100mg hatte ich sehr starke Magenkrämpfe bekommen. Alle paar Sekunden. Mir wurde übel und ich bekam ein schlechtes Körpergefühl.. meine Sehnenscheidenentzüng tat trotzdem weh.. bitte nicht nehmen

Diclofenac bei Sehnenscheidenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DiclofenacSehnenscheidenentzündung6 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach 4 Tagen, 2 mal täglich 1 Kapsel mit je 100mg hatte ich sehr starke Magenkrämpfe bekommen. Alle paar Sekunden. Mir wurde übel und ich bekam ein schlechtes Körpergefühl.. meine Sehnenscheidenentzüng tat trotzdem weh.. bitte nicht nehmen

Eingetragen am 19.11.2020 als Datensatz 100635
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Diclofenac
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Diclofenac

Patientendaten:

Geburtsjahr:1997 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):63
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.11.2020
mehr
Mehr für Diclofenac

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Sehnenscheidenentzündung

⌀ Durchschnitt 2,6 von 10,0 Punkten

Prednisolon für Sehnenscheidenentzündung

Ca. 30 Minuten nach der Einnahme traten Muskelschmerzen in den Armen auf, die insgesamt mit Schlappheit und Müdigkeit einhergingen.

Prednisolon bei Sehnenscheidenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonSehnenscheidenentzündung10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ca. 30 Minuten nach der Einnahme traten Muskelschmerzen in den Armen auf, die insgesamt mit Schlappheit und Müdigkeit einhergingen.

Eingetragen am 04.06.2019 als Datensatz 90538
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1959 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.06.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 5,0 von 10,0 Punkten

Prednisolon für Sehnenscheidenentzündung mit Herzrasen, Atemnot

habe prednisolon wegen meiner sehnenscheidenentzündung vom orthopäden bekommen. gebracht hat es mir nur nachteile. gleich am nächsten tag - einnahme war 3×1, 3x2, 3×1, 4x1/2 hatte ich herzrasen und atemnot. drei tage später konnte ich - gehe seit 2 jahren 3-4 mal die woche ins fitnessstudio...

Prednisolon bei Sehnenscheidenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonSehnenscheidenentzündung8 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

habe prednisolon wegen meiner sehnenscheidenentzündung vom orthopäden bekommen. gebracht hat es mir nur nachteile.
gleich am nächsten tag - einnahme war 3×1, 3x2, 3×1, 4x1/2
hatte ich herzrasen und atemnot.
drei tage später konnte ich - gehe seit 2 jahren 3-4 mal die woche ins fitnessstudio -
nicht mal mehr eine treppe hochlaufen, mir ist der schweiss ausgebrochen und ich dachte, ich
bekomme keine luft mehr.
später hatte ich das gefühl, eine venenentzündung zu bekommen. bein war heiss und dick.
hatte 1988 eine thrombose und kenne die anzeichen.
also drei tage venenstrümpfe und dann wars vermeintlich wieder gut.
gegipfelt hat es jetzt am 10.05.2018, als ich in die notaufnahme musste - verdacht auf herzinfarkt.
ist jetzt "nur" eine lungenentzündung. thrombose konnte gottseidank auch nicht festgestellt werden.
ich habe keine erkältung, war zuvor zwei wochen krankgeschrieben, die menschen um mich rum sind gesund.
bleibt für mich die frage: hängt es mit prednisolon zusammen.
ich werde es jedenfalls nie wieder nehmen.

Eingetragen am 13.05.2018 als Datensatz 83562
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.05.2018
mehr
Mehr für Prednisolon

Patienten Berichte über die Anwendung von Voltaren bei Sehnenscheidenentzündung

⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Voltaren für Sehnenscheidenentzündung mit Übelkeit, Bauchschmerzen, Blut im Stuhl

Sollte zwei Wochen lang Voltaren Resinat (1 Tablette morgens, 1 Tablette abends) nehmen. Für die Schmerzen in der Hand hat es nichts geholfen. Nach drei Tagen fing es mit Bauchschmerzen an, die aber noch auszuhalten waren. Nach zehn Tagen wurde es schlimmer, ich hatte dauerhaft Bauchkrämpfe und...

Voltaren bei Sehnenscheidenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VoltarenSehnenscheidenentzündung14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Sollte zwei Wochen lang Voltaren Resinat (1 Tablette morgens, 1 Tablette abends) nehmen. Für die Schmerzen in der Hand hat es nichts geholfen. Nach drei Tagen fing es mit Bauchschmerzen an, die aber noch auszuhalten waren. Nach zehn Tagen wurde es schlimmer, ich hatte dauerhaft Bauchkrämpfe und zeitweise Blut im Stuhl. Habe die Tabletten sofort abgesetzt und nach drei Tagen wurde es besser, nach einer Woche waren die Symptome zum Glück verschwunden. Finger weg von dem Medikament!!!

Eingetragen am 08.01.2018 als Datensatz 81200
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Voltaren
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Diclofenac

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.01.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 7,4 von 10,0 Punkten

Voltaren für Sehnenscheidenentzündung mit Verstopfung, Schmerzen beim Stuhlgang, Magen-Darm-Krämpfe

Habe das Medikament wg Sehnenscheidenentzündung genommen (wo es auch prinzipiell geholfen hat), habe die Behandlung nach 9 Tagen (statt 14) abegebrochen. Trotz Magenschutz: Magen-/Darmschmerzen, Verstopfung, Schmerzen beim Stuhlgang

Voltaren bei Sehnenscheidenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VoltarenSehnenscheidenentzündung9 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe das Medikament wg Sehnenscheidenentzündung genommen (wo es auch prinzipiell geholfen hat), habe die Behandlung nach 9 Tagen (statt 14) abegebrochen. Trotz Magenschutz: Magen-/Darmschmerzen, Verstopfung, Schmerzen beim Stuhlgang

Eingetragen am 30.01.2015 als Datensatz 66120
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Voltaren
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Diclofenac

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.01.2015
mehr
Mehr für Voltaren

Patienten Berichte über die Anwendung von Voltaren Gel bei Sehnenscheidenentzündung

⌀ Durchschnitt 1,4 von 10,0 Punkten

Voltaren Gel für Sehnenscheidenentzündung mit Blasenbildung

Blasenbildung an Fingern

Voltaren Gel bei Sehnenscheidenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Voltaren GelSehnenscheidenentzündung5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Blasenbildung an Fingern

Eingetragen am 28.08.2023 als Datensatz 117441
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Voltaren Gel
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Diclofenacl

Patientendaten:

Geburtsjahr:1973 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.08.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Voltaren Gel für Sehnenscheidenentzündung

Nach 1Tag sehr starke Blasenbildung,starker Juckreiz, Arm geschwollen und gerötet.

Voltaren Gel bei Sehnenscheidenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Voltaren GelSehnenscheidenentzündung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach 1Tag sehr starke Blasenbildung,starker Juckreiz, Arm geschwollen und gerötet.

Eingetragen am 29.04.2020 als Datensatz 97069
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Voltaren Gel
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Diclofenacl

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.04.2020
mehr
Mehr für Voltaren Gel

Patienten Berichte über die Anwendung von ARCOXIA bei Sehnenscheidenentzündung

⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

ARCOXIA 30 mg für Arthrose, Sehnenscheidenentzündung mit keine Nebenwirkungen

KEINE

ARCOXIA 30 mg bei Arthrose, Sehnenscheidenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ARCOXIA 30 mgArthrose, Sehnenscheidenentzündung3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

KEINE

Eingetragen am 25.08.2016 als Datensatz 74245
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

ARCOXIA 30 mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Etoricoxib

Patientendaten:

Geburtsjahr:1955 
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.08.2016
mehr
⌀ Durchschnitt 5,0 von 10,0 Punkten

Arcoxia für Sehnenscheidenentzündung des Handgelenks und Unterarmes mit Unruhe, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Abgeschlagenheit, Magenkrämpfe, Unwohlsein

Ich begann mit Arcoxia 90mg, welches mir aufgrund einer Sehnenscheidenentzündung verschrieben wurde. Die Therapie wurde auf 7 Tage gesetzt, während dieser Zeit hatte ich nicht das Gefühl, dass die Schmerzen besser wurden oder die Entzüdung gelindert wurde. Nach erneutem Arztbesuch bekam ich 28...

Arcoxia bei Sehnenscheidenentzündung des Handgelenks und Unterarmes

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ArcoxiaSehnenscheidenentzündung des Handgelenks und Unterarmes20 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich begann mit Arcoxia 90mg, welches mir aufgrund einer Sehnenscheidenentzündung verschrieben wurde. Die Therapie wurde auf 7 Tage gesetzt, während dieser Zeit hatte ich nicht das Gefühl, dass die Schmerzen besser wurden oder die Entzüdung gelindert wurde. Nach erneutem Arztbesuch bekam ich 28 Tabletten Arcoxia 120mg verschrieben. Diese nehme ich nun seit 9 Tagen. Gestern Nacht (6Std nach Einnahme) hatte ich starke Probleme mit einer inneren Unruhe, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und damit verbundenem Schüttelfrost.. Ich probierte mich hinzulegen und die Beine erhöht abzulegen, aber das brachte gar nichts, es hatte wohl nichts mit dem Kreislauf zu tun. Ich ging ins Bett, bekam jedoch immer wieder nach 10 Sekunden geschlossenen Augen erneute Übelkeitsanfälle und Übergab mich dann schließlich. Schlaf war mehr schlecht als recht durchführbar. Die letzte Einnahme ist nun über 24h her und ich habe noch sehr mit Symptomen wie Speichelansammlungen im Mund, dauerhaftes Gefühl eines verkrampften Magens, stark auftretende Übelkeitsanfälle, Abgeschlagenheit (kann nur liegen, sobald ich aufstehe habe ich das Gefühl mich gleich übergeben zu müsssen..) und einem allgemeinen Unwohlsein. Nebendess sind die Schmerzen nicht wirklich zurückgegangen..

Eingetragen am 24.03.2012 als Datensatz 43013
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Arcoxia
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Etoricoxib

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):52
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.03.2012
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Ibuflam bei Sehnenscheidenentzündung

⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Ibuflam für Sehnenscheidenentzündung mit Kälteempfindlichkeit

Hilft nichts außer Schmerztabletten. Handgelenkschmerzen (mal rechts mal links) alle 1-2 Monate. Tierische schmerzen, Enzündungswerte steigen (festgestellt durch Blutabnahme). Habe bereits an alles gedacht von Alkohol bis Klimaanlage im Auto. Neige eher zu Klimaanlage. Schmerztabletten wurden...

Ibuflam bei Sehnenscheidenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
IbuflamSehnenscheidenentzündung2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hilft nichts außer Schmerztabletten. Handgelenkschmerzen (mal rechts mal links) alle 1-2 Monate. Tierische schmerzen, Enzündungswerte steigen (festgestellt durch Blutabnahme). Habe bereits an alles gedacht von Alkohol bis Klimaanlage im Auto. Neige eher zu Klimaanlage. Schmerztabletten wurden durch Orthopäden verschrieben, seitdem nutze ich die.

Eingetragen am 11.06.2015 als Datensatz 68258
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ibuflam
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ibuprofen

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.06.2015
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Arava bei Sehnenscheidenentzündung

⌀ Durchschnitt 3,0 von 10,0 Punkten

Arava für Sehnenscheidenentzündung mit starke Schmerzen, Sehnenscheidenentzündung

Nach ca. 30 Tagen der Einahme Starke Bewegungseinschränkung und Schmerzen im linken Handgelenk und starke Schmerzen bei der Achillessehne am rechten Fußgelenk. Diagnose vom Orthopäden: Sehnenscheidenentzündung

Arava bei Sehnenscheidenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AravaSehnenscheidenentzündung40 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach ca. 30 Tagen der Einahme Starke Bewegungseinschränkung und Schmerzen im linken Handgelenk und starke Schmerzen bei der Achillessehne am rechten Fußgelenk. Diagnose
vom Orthopäden: Sehnenscheidenentzündung

Eingetragen am 29.10.2021 als Datensatz 107562
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Arava
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Leflunomid

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.10.2021
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Ciprofloxacin bei Sehnenscheidenentzündung

⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Ciprofloxacin für Sehnenscheidenentzündung mit Gelenkschmerzen

Nach zweitägiger Einnahme von Ciproflox plötzliche extreme Schmerzen im rechten Handgelenk. Hand ist seitdem bewegungsunfähig.

Ciprofloxacin bei Sehnenscheidenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CiprofloxacinSehnenscheidenentzündung2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach zweitägiger Einnahme von Ciproflox plötzliche extreme Schmerzen im rechten Handgelenk. Hand ist seitdem bewegungsunfähig.

Eingetragen am 19.06.2011 als Datensatz 35301
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ciprofloxacin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden
Größe (cm):173 Eingetragen durch Ehemann
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.06.2011
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Diclo-Divido bei Sehnenscheidenentzündung

⌀ Durchschnitt 5,6 von 10,0 Punkten

Diclo-Divido für Sehnenscheidenentzündung mit Müdigkeit, Übelkeit, Verstopfung, Kopfschmerzen, Magenschmerzen

Wirkt gut gegen Schmerzen, aber die Nebenwirkungen nehme ich wirklich nicht freiwillig auf mich!

Diclo-Divido bei Sehnenscheidenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Diclo-DividoSehnenscheidenentzündung5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wirkt gut gegen Schmerzen, aber die Nebenwirkungen nehme ich wirklich nicht freiwillig auf mich!

Eingetragen am 24.03.2013 als Datensatz 52541
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Diclo-Divido
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Diclofenac

Patientendaten:

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):52
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.03.2013
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Heparin bei Sehnenscheidenentzündung

⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Heparin für Sehnenscheidenentzündung mit keine Nebenwirkungen

keine

Heparin bei Sehnenscheidenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HeparinSehnenscheidenentzündung-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

keine

Eingetragen am 24.08.2012 als Datensatz 46863
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Heparin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Heparin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.08.2012
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Kytta-Salbe bei Sehnenscheidenentzündung

⌀ Durchschnitt 9,4 von 10,0 Punkten

Kytta-Salbe für Sehnenscheidenentzündung mit keine Nebenwirkungen

ist nicht so stark wie Ibu-Salbe, aber hatte gerade nur wenig Geld mit des morgens. Diese Salbe entsprechend großflächig aufgetragen. Wirkung trat schnell und zufriedenstellend ein mit stabilisierenden Verband. P/L würde ich sagen: unschlagbar. Habe eine geruchsneutrale Variante genommen. Daher...

Kytta-Salbe bei Sehnenscheidenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Kytta-SalbeSehnenscheidenentzündung3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

ist nicht so stark wie Ibu-Salbe, aber hatte gerade nur wenig Geld mit des morgens. Diese Salbe entsprechend großflächig aufgetragen. Wirkung trat schnell und zufriedenstellend ein mit stabilisierenden Verband. P/L würde ich sagen: unschlagbar. Habe eine geruchsneutrale Variante genommen. Daher kann ich nicht sagen wie es bei der normalen Ausführung um den angesprochenen Geruch steht.
Einzig negativ muss ich anmerken, dass die Nachhaltigkeit einer Anwendung durchaus größer sein könnte.

Eingetragen am 08.03.2014 als Datensatz 59957
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Kytta-Salbe
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Beinwellwurzel-Fluidextrakt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.03.2014
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Phlogenzym bei Sehnenscheidenentzündung

⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Phlogenzym für Sehnenscheidenentzündung mit Blähbauch

Nach der Diagnose beim Orthopäden bekam ich erst einmal rechts für ein paar Tage einen Zinkleimverband, dann eine Schiene. Dies insgesamt für 3 Wochen. Leider wurden die Schmerzen dadurch nicht besser, es verschlimmerte sich sogar noch, dazu kam noch die linke Hand und die linke Schulter da ich...

Phlogenzym bei Sehnenscheidenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PhlogenzymSehnenscheidenentzündung4 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach der Diagnose beim Orthopäden bekam ich erst einmal rechts für ein paar Tage einen Zinkleimverband, dann eine Schiene. Dies insgesamt für 3 Wochen.
Leider wurden die Schmerzen dadurch nicht besser, es verschlimmerte sich sogar noch, dazu kam noch die linke Hand und die linke Schulter da ich durch Schonung der rechten Hand die Linke verstärkt bewegte.
Ich erinnerte mich an Phlogenzym, das mir schon einmal bei ähnlichen Schmerzen sehr geholfen hatte.
Nach Einnahme von 3 x 15 Tabletten, jeweils eine Stunde vor dem Essen verstärkten sich die Schmerzen für 3 Tage, am vierten Tag war schon eine leichte Besserung zu spüren.
Nebenwirkungen, ausser einem leicht aufgeblähten Bauch waren nicht zu spüren.

Eingetragen am 16.05.2012 als Datensatz 44483
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Phlogenzym
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bromelain, Trypsin, Rutosid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.05.2012
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Schüssler Salze bei Sehnenscheidenentzündung

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Voltaren Gel für Sehnenscheidenentzünung, Sehnenscheidenentzündung, Sehnenscheidenentzündung, Sehnenscheidenentzünung mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte wahrscheinlich durch Autoklimaanlage(zu kalt, Kältestrom auf Arme) an beiden Handgelenken, Ellenbogen und Schultergelenken starke Schmerzen. Durch Einsatz von Voltaren Gel(mehrfach täglich), Schüssler (von Pflüger) Nr. 4 + 24 zusammen nehmen, erst viertelstündlich, dann halbstündlich,...

Voltaren Gel bei Sehnenscheidenentzünung; Wobenzym Plus bei Sehnenscheidenentzündung; Schüssler Salze Nr. 24 bei Sehnenscheidenentzündung; Schüssler Salze Nr. 4 bei Sehnenscheidenentzünung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Voltaren GelSehnenscheidenentzünung4 Tage
Wobenzym PlusSehnenscheidenentzündung4 Tage
Schüssler Salze Nr. 24Sehnenscheidenentzündung4 Tage
Schüssler Salze Nr. 4Sehnenscheidenentzünung4 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hatte wahrscheinlich durch Autoklimaanlage(zu kalt, Kältestrom auf Arme) an beiden Handgelenken, Ellenbogen und Schultergelenken starke Schmerzen. Durch Einsatz von Voltaren Gel(mehrfach täglich), Schüssler (von Pflüger) Nr. 4 + 24 zusammen nehmen, erst viertelstündlich, dann halbstündlich, stündlich bis besser) und Wobenzym plus (entzündungshemmend) 3 x 4 bis besser,
praktisch in Rekordzeit waren die Beschwerden alle behoben. Nebenwirkungen gab es keine.

Eingetragen am 04.08.2013 als Datensatz 55461
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Voltaren Gel
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Wobenzym Plus
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Schüssler Salze Nr. 24
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Schüssler Salze Nr. 4
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Diclofenacl, Enzyme, Nahrungsergänzung

Patientendaten:

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.08.2013
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Tilidin bei Sehnenscheidenentzündung

⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Tilidin für Sehnenscheidenentzündung

nach ca. einer Woche nach der Einnahme begann eine wandernde Nesselsucht.Der Hautarzt im Klinikum hat mir geraten Tilidin abzusetzen da dies der Grun dafür sein kann seit dem hatte ich nie wieder so etwas.

Tilidin bei Sehnenscheidenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TilidinSehnenscheidenentzündung5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

nach ca. einer Woche nach der Einnahme begann eine wandernde Nesselsucht.Der Hautarzt im Klinikum hat mir geraten Tilidin abzusetzen da dies der Grun dafür sein kann seit dem hatte ich nie wieder so etwas.

Eingetragen am 25.11.2020 als Datensatz 100747
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tilidin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Naloxon, Tilidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1997 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.11.2020
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Wobenzym N bei Sehnenscheidenentzündung

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Voltaren Gel für Sehnenscheidenentzünung, Sehnenscheidenentzündung, Sehnenscheidenentzündung, Sehnenscheidenentzünung mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte wahrscheinlich durch Autoklimaanlage(zu kalt, Kältestrom auf Arme) an beiden Handgelenken, Ellenbogen und Schultergelenken starke Schmerzen. Durch Einsatz von Voltaren Gel(mehrfach täglich), Schüssler (von Pflüger) Nr. 4 + 24 zusammen nehmen, erst viertelstündlich, dann halbstündlich,...

Voltaren Gel bei Sehnenscheidenentzünung; Wobenzym Plus bei Sehnenscheidenentzündung; Schüssler Salze Nr. 24 bei Sehnenscheidenentzündung; Schüssler Salze Nr. 4 bei Sehnenscheidenentzünung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Voltaren GelSehnenscheidenentzünung4 Tage
Wobenzym PlusSehnenscheidenentzündung4 Tage
Schüssler Salze Nr. 24Sehnenscheidenentzündung4 Tage
Schüssler Salze Nr. 4Sehnenscheidenentzünung4 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hatte wahrscheinlich durch Autoklimaanlage(zu kalt, Kältestrom auf Arme) an beiden Handgelenken, Ellenbogen und Schultergelenken starke Schmerzen. Durch Einsatz von Voltaren Gel(mehrfach täglich), Schüssler (von Pflüger) Nr. 4 + 24 zusammen nehmen, erst viertelstündlich, dann halbstündlich, stündlich bis besser) und Wobenzym plus (entzündungshemmend) 3 x 4 bis besser,
praktisch in Rekordzeit waren die Beschwerden alle behoben. Nebenwirkungen gab es keine.

Eingetragen am 04.08.2013 als Datensatz 55461
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Voltaren Gel
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Wobenzym Plus
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Schüssler Salze Nr. 24
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Schüssler Salze Nr. 4
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Diclofenacl, Enzyme, Nahrungsergänzung

Patientendaten:

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.08.2013
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Sehnenscheidenentzündung gruppiert wurden

chronische sehnescheideentzündung, jahrelange beschwerden bei bei beidseitiger Sehnenscheidenentzündung, Sehnenscheidenentz%C3%BCndung, Sehnenscheidenentzündung, Sehnenscheidenentzündung (5 mg) ohne Nebenwirkungen, Sehnenscheidenentzündung am linken Daumen, Sehnenscheidenentzündung des Handgelenks und Unterarmes, Sehnenscheidenentzündung Handgelenk, Sehnenscheidenentzündung im Fuß, Sehnenscheidenentzündung in der Hand

Klassifikation nach ICD-10

M65.4Tendovaginitis stenosans [de Quervain]
M65.9-Synovitis und Tenosynovitis, nicht näher bezeichnet [5. Stelle: 0-9]

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Baba Jaga
Baba Jaga
Benutzerbild von dkolbf
dkolbf
Benutzerbild von Dr. med. Lemmé
Dr. med.…

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 39 Benutzer zu Sehnenscheidenentzündung

Sehnenscheidenentzündung Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist eine Sehnenscheidenentzündung


Sehnenscheidenentzündung

Sehnen bestehen aus Bindegewebsfasern, die Skelettmuskel und Knochen verbinden. Die Verankerung wird durch sogenannte Sharpey-Fasern gebildet, die von der Knochenhaut (Periost) in die Grundsubstanz der Knochen eintreten. Die Sehnen sind von Sehnenscheiden umgeben. Eine Sehnenscheide ist eine mit Gelenkflüssigkeit gefüllte Hülle der Sehne. Sie ist an den Stellen ausgebildet, wo Sehnen mit erhöhter Spannung über die Gelenke laufen.

Sehnenentzündung Arten


Eine Sehnenentzündung (Tendinitis) kann auftreten, wenn aufgrund starker oder wiederholter Belastungen eine extreme Reibung zwischen Sehne und angrenzendem Knochen entsteht.

Eine Sehnenscheidenentzündung (Tendovaginitis) kann das Ergebnis einer Überdehnung oder einer ständigen Wiederholung derselben Bewegung sein. Dadurch können sich beide Schichten der Gleithülle, die manche Sehnen umgeben, entzünden. Häufig betroffene Stellen sind Schulter, Ellenbogen, Handgelenk, Finger, Knie und die Ferse.

Neben Sehnenscheidenentzündungen führen Einengungen der Sehnenscheiden häufig zu einer sehr schmerzhaften Bewegungseinschränkung. Diese Einengung tritt oft im Bereich der Sehnen für Streck- und Abspreizbewegungen des Daumens auf und wird als Tendovaginitis stenosans de Quervain bezeichnet. Typisch für eine Tendovaginitis stenosans de Quervain sind Schmerzen des Daumengelenkes, die bis zum Handgelenk ausstrahlen und beim Halten und Greifen verstärkt werden.

Bei der Tendovaginitis stenosans sind eine oder mehrere Beugesehnen der Fingerbeugemuskeln eingeengt. Die entstehende Sehnenscheidenentzündung bewirkt eine knotige Veränderung oder gelegentlich sogar eine Verdickung der Sehne. Bei Beugung der entsprechenden Fingersehne blockiert nun die Bewegung, da die verdickte Sehne an der Sehnenscheide hängen bleibt. Wenn der Kraftaufwand zum Fingerbeugen steigt, rutscht irgendwann die Sehne plötzlich durch die Sehnenscheide, was zu einer sehr ruckartigen Fingerbeugung führt. Man spricht von einem schnellenden Finger oder einem Schnappfinger.

Risse der Sehnen (Sehnenrupturen) entstehen entweder als Folge von Unfällen oder von Verschleißerscheinungen. Sie können zu einer vollständigen Aufhebung der Beweglichkeit des betroffenen Bereichs führen. In diesem Fall muss die Funktion durch eine Operation wieder hergestellt werden.

Sehnenscheidenentzündung Ursachen


Sehnenscheidenentzündung

Durch einseitige und/oder zu starke Belastung der Sehne sowie durch Fehlbelastungen kommt es zu Schwellungen des umgebenden Gewebes. Das wiederum führt dazu, dass Sehne und Sehnenscheide aneinander reiben. Geschieht das über einen längeren Zeitraum entstehen kleinere Verletzungen und Sehnenscheidenentzündungen.

Gründe für die Überlastung können sein:

  • monotone Bewegungsabläufe wie zum Beispiel bei Computertätigkeiten. Der sogenannte „Mausarm“ entsteht. Auch Musiker und Handwerker, die täglich viele Stunden die gleichen Handbewegungen durchführen, leiden häufig an einer Sehnenscheidenentzündung
  • ein ungeeigneter Arbeitsplatz mit falsch eingestelltem Tisch, Stuhl, Tastatur, Maus
  • Fehlhaltungen bei starken Belastungen wie beispielsweise Klettern, Klavier spielen. Besonders unsere Sehnen am Fuß sind extremen Belastungen ausgesetzt und können dadurch leicht Schaden nehmen. Exzessiv betriebene Sportarten wie Laufen, Tennis, Golfen, Klettern oder Tanzen können daher Sehnenscheidenentzündungen zur Folge haben
  • Arbeiten, die der Körper nicht gewohnt ist: Renovierungsarbeiten am/im Haus, Umzug, Gartenarbeit mit Geräten
  • seltene Auslöser der Sehnenscheidenentzündung sind bakterielle Infektionen oder rheumatische Erkrankungen wie die rheumatoide Arthritis
  • wenn die entzündete, geschwollene Sehnenscheide den Kanal, durch den die Beugesehnen der Finger verlaufen, verdickt, entsteht ein Schnappfinger. Hier staucht sich die Beugesehne dann vor der Verengung und wird dicker. Wird der Finger nun gestreckt, kann die eingeklemmte Sehne den Kanal nur mit einem schmerzhaften Ruck passieren

Sehnenscheidenentzündung Symptome


Sehnenscheidenentzündung

Eine Sehnenscheidenentzündung macht sich bemerkbar durch:

  • Schwellung
  • Verdickung, sichtbar an einer kleinen Beule unter der Haut. Diese entsteht dadurch, dass sich die Sehnenfasern vor der Verengung stauen und falten
  • Steifigkeit
  • stechende oder ziehende Schmerzen in Ruhe und bei Bewegung
  • Druckschmerzen entlang der Sehne
  • Rötung und Erwärmung der Haut an der betroffenen Stelle
  • Fühlbares Knirschen in der Sehne. Das liegt an einer Ausscheidung von Fibrin im Rahmen des Entzündungsprozesses
  • Knötchen und Verhärtungen bei chronischer Sehnenscheidenentzündung

Sehnenscheidenentzündung Diagnose


Sehnenscheidenentzündung

Meistens reicht das typische Krankheitsbild schon aus, um die Diagnose Sehnenscheidenentzündung zu stellen. Nach einem ausführlichen Gespräch (Anamnese), bei dem sich der Arzt nach Ihrer beruflichen Tätigkeit, ausgeübten Sportart und der Art und Dauer der Beschwerden erkundigt, wird er die schmerzende Stelle abtasten und einige Bewegungstests durchführen.

In unklaren Fällen kann eine Magnetresonanztomografie (MRT) eingesetzt werden. Dazu liegen Sie 10 bis 30 Minuten in einer Röhre und ein Magnet kreist um Sie herum. Die lauten Klopfgeräusche des Gerätes können Sie abmildern, in dem Sie sich Ohrenstöpsel geben lassen. Ein Computer wandelt die erhaltenen Signale in zwei- oder dreidimensionale Bilder um. Die Bilder zeigen Ihren Körper scheibchenweise oder in 3-D. Das MRT zeigt dem Arzt, wie es in Ihren Gelenken und im Gewebe aussieht.

Bei einer Blutuntersuchung kann das Labor anhand eines großen Blutbildes Entzündungsparameter bestimmen. Eine erhöhte Zahl der weißen Blutkörperchen (Leukozyten), eine beschleunigte Blutkörperchen-Senkungsgeschwindigkeit (BKS) sowie eine Erhöhung des sogenannten C-Reaktiven Proteins (CRP) deuten auf eine Entzündung hin.

Sehnenscheidenentzündung Behandlung


Sehnenscheidenentzündung

Die Therapie der Sehnenscheidenentzündung erfolgt durch Ruhigstellung mit einem Schienenverband. Stabilisierende Bandagen oder Stützverbände helfen den betroffenen Bereich ruhig zu halten. Zudem sollten Sie die Tätigkeit, welche die Sehnenscheidenentzündung hervorgerufen hat, für längere Zeit vermeiden.

Kühlende Umschläge oder Kühlkompressen helfen kurzfristig bei Schwellungen und sind wohltuend bei Schmerzen.

Abschwellende und entzündungshemmende Medikamente wie nichtsteroidale Antirheumatika mit den Wirkstoffen Diclofenac oder Ibuprofen können gegen akute Schmerzen helfen.

Ist die Sehnenscheidenentzündung sehr stark ausgeprägt, kann der Arzt ein Kortisonpräparat direkt in das betroffene Gewebe spritzen. Kortison stoppt den entzündlichen Prozess. Auch ein Lokalanästhetikum (Betäubungsmittel) kann ins Gewebe gespritzt werden und eine sehr schnelle und wirkungsvolle Schmerzunterbrechung veranlassen.

Ist eine bakterielle Infektion für die Sehnenscheidenentzündung verantwortlich, werden Antibiotika verabreicht. Die Therapie einer Sehnenscheidenentzündung im Rahmen einer rheumatischen Erkrankung zielt vor allem auf die Behandlung der jeweiligen Rheumaerkrankung ab.

In sehr schweren Fällen ist eine operative Spaltung der Sehnenscheide notwendig, um die Sehne zu entlasten.

Sehnenscheidenentzündung vorbeugen


Sehnenscheidenentzündung

Sie können selbst eine Menge dafür tun, einer Sehnenscheidenentzündung vorzubeugen. Dazu müssen Sie nicht auf die Tätigkeit verzichten, die die Sehnenscheidenentzündung ausgelöst haben. Sie sollten vielmehr darauf achten, beim Arbeiten, Sport und in der Freizeit, die richtige Haltung einzunehmen und immer wieder Pausen einzulegen.

Um Ihre Finger und das Handgelenk bei der Arbeit am PC zu schonen, sollten Sie die Handballen vor der Tastatur aufstützen. Spezielle Polster vor der Tastatur haben den gleichen Effekt und werden oft als sehr angenehm empfunden.

Die Tastatur sollte möglichst flach sein, damit Sie die Handgelenke nicht so stark anwinkeln müssen. Eine ergonomisch geformte Maus mit der Möglichkeit, sie mit verschiedenen Gewichten zu bestücken, erleichtert die Arbeit. Die Arbeit an einem Notebook beansprucht Hände und auch Augen besonders stark. Machen Sie daher regelmäßig Pausen.

Achten Sie beim Sport auf die richtige Körperhaltung, übertreiben Sie die Anstrengung nicht. Bewegen Sie sich regelmäßig und wärmen Sie sich vorher auf. Bandagen geben Handgelenk und Fuß kurzfristig Halt.

Sehnenscheidenentzündung Prognose


Sehnenscheidenentzündung

Eine akute Sehnenscheidenentzündung dauert in der Regel nur wenige Tage. Wichtig für den Heilungserfolg bei einer akuten Sehnenscheidenentzündung ist es, die belastende Tätigkeit möglichst zu vermeiden.

Wenn die Sehnenscheidenentzündung allerdings nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, kann sie chronisch werden. Dann heilt die Sehnenscheidenentzündung meistens erst nach Wochen bis Monaten aus.

Quellen


Niethard, Fritz U./Pfeil, Joachim/Biberthaler, Peter: Orthopädie und Unfallchirurgie. 6. Auflage. Stuttgart: Thieme, 2009

Redaktion/Bieni

[]