Sehnerventzündung

Die Sehnervenentzündung oder Retrobulbärneuritis ist eine Entzündung des Sehnerves hinter der Durchtrittsstelle in den Augapfel.
Ursächlich dafür ist in über 70% die Multiple...

Community über Sehnerventzündung

Wir haben 15 Patienten Berichte zu der Krankheit Sehnerventzündung.

Prozentualer Anteil 62%38%
Durchschnittliche Größe in cm168181
Durchschnittliches Gewicht in kg6592
Durchschnittliches Alter in Jahren3854
Durchschnittlicher BMIin kg/m223,1927,69

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Sehnerventzündung

Retrobulbärneuritis, Sehnerventzündung

Bei Sehnerventzündung wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Urbason53% (6 Bew.)
Prednisolon20% (3 Bew.)
Diclofenac7% (1 Bew.)
Glaupax7% (1 Bew.)

Bei Sehnerventzündung wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Prednisolon73% (9 Bew.)
Diclofenac7% (1 Bew.)
Acetazolamid7% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Sehnerventzündung

alle Fragen zu Sehnerventzündung

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Urbason bei Sehnerventzündung

 

Urbason für Sehnerventzündung mit Geschmacksveränderung, Herzrasen, Sprachstörungen, Orientierungsstörungen, Muskelschmerzen, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen

Bei mir wurde eine Sehnerventzündung am rechten Auge diagnostiziert. Ich bekam an 5 aufeinanderfolgenden Tagen je 1000 mg Urbason als Injektion. Es traten folgende Nebenwirkungen auf: Geschmacksveränderungen (metallischer Geschmack), Herzrasen, Artikulations- und Orientierungsstörung,...

Urbason bei Sehnerventzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrbasonSehnerventzündung5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Bei mir wurde eine Sehnerventzündung am rechten Auge diagnostiziert. Ich bekam an 5 aufeinanderfolgenden Tagen je 1000 mg Urbason als Injektion.

Es traten folgende Nebenwirkungen auf: Geschmacksveränderungen (metallischer Geschmack), Herzrasen, Artikulations- und Orientierungsstörung, Muskelschmerzen, starke Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme.

Momentan kämpfe ich sehr mit den Nebenwirkungen. Die Therapie war dahingehend erfolgreich, dass ich Farben und Reliefs wieder gut sehe, aber leider liegt immer noch ein Schleier auf dem gesamten Sehfeld des rechten Auges.

Eingetragen am  als Datensatz 11996
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Urbason 1000 mg für Sehnerventzündung mit bitterer Geschmack

Habe wegen einer Sehnerventzündung (MS) 3 Tage lang 1000 mg Urbason bekommen, ausser dem bitteren Geschmack überhaupt keine Nebenwirkung (Sprich: kein Herzrasen, keine Verdaungsstörung, keine Müdigkeit, keine Gefühlsstörungen, keine Kopf und Gliederschmerzen oder ähnliches) Man sollte es...

Urbason 1000 mg bei Sehnerventzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Urbason 1000 mgSehnerventzündung3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Habe wegen einer Sehnerventzündung (MS) 3 Tage lang 1000 mg Urbason bekommen,
ausser dem bitteren Geschmack überhaupt keine Nebenwirkung (Sprich: kein Herzrasen, keine Verdaungsstörung, keine Müdigkeit, keine Gefühlsstörungen, keine Kopf und Gliederschmerzen oder ähnliches)
Man sollte es annehmen, dass man es bekommt und nicht drüber nachdenken und vor allem sich sich nichts einreden, dass man diese Nebenwirkungen bekommt, dann meistert man es perfekt! Blutdruck und Zucker gar nicht gestiegen !!!

Eingetragen am  als Datensatz 54407
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Urbason

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Sehnerventzündung

 

Prednisolon für Schwitzen, Euphorie, Retrobulbärneuritis im rechten Auge, Mehr Wasser im Körper mit Schwitzen

Also, Es begann alles mit einer Sehnerventzündung im rechten Auge, die dazu führte, dass ich auf jenem kaum noch was gesehen habe. Infolgedessen wurde ich im KH ersteinmal mit einer Infusionstheraphie behandelt. An Tag 1 gab es 500mg und die folgenden 3 dann 1000mg Kortisininfusion. Ne ganz...

Prednisolon bei Schwitzen, Euphorie, Retrobulbärneuritis im rechten Auge, Mehr Wasser im Körper

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonSchwitzen, Euphorie, Retrobulbärneuritis im rechten Auge, Mehr Wasser im Körper17 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Also,
Es begann alles mit einer Sehnerventzündung im rechten Auge, die dazu führte, dass ich auf jenem kaum noch was gesehen habe. Infolgedessen wurde ich im KH ersteinmal mit einer Infusionstheraphie behandelt. An Tag 1 gab es 500mg und die folgenden 3 dann 1000mg Kortisininfusion. Ne ganz schöne Bombe also.
Danach wird das ganze aktuell langsam reduziert.
Bin jetzt bei 100mg in Tablettenform (Aprednislon à 25mg) und die Neuritis ist weg. Bis zum 05.11.2010 ist das Kortison dann ganz weg. Da bei mir nicht geklärt ist (noch), woher diese Neuritis gerührt hat, ist das also ein Kurzzeitbericht zum Kortison. Es kann eine leichte Form der MS sein, allerdings lässt meine Anamnese auf andere Dinge ebenso schließen, die weniger akut aber nicht minder anstengend für Körper (und meine Seele!) gewesen wären!
Also, das Einzige was mich am Kortison stört, ist die extreme Schwitzerei. Auch muss man beim Essen aufpassen, aber man kann dem ganzen ein Schnippchen schlagen, wenn man in seinem Hunger gut und gesund kocht und den Körper so dazu bringt, eher noch Fett zu verbrennen! Lacht nicht, ich hab es so sogar geschafft, 6 Kilo zu verlieren(!). Das Wasser sitzt natürlich an manchen Stellen (z.b. bei mir in den Knien und dem Gesicht), aber Körperfett baue ich durch das, was ich esse, witziger Weise ab ;)

Hab meine Ernährung schlagartig umgestellt und damit sowohl mein Leben verbessert, als auch diese Nebenwirkung des Kortisons (Mehr Hunger!) ins Positive verkehrt.

Soweit mein Bericht, mehr dazu, wenn es abgesetzt ist.

Euer Max

Eingetragen am  als Datensatz 29504
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):97
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Prednisolon für Sehnerventzündung mit Benommenheit, Schwindel, Hautausschlag, Heißhunger, Schlafstörungen, Schweißausbrüche

ich habe eine ausschleichende Therapie über 3 Wochen mit einer Anfangsdosis von 40mg täglich verordnet bekommen, folgende Nebenwirkungen sind bei mir aufgetreten: starkes Benommenheitsgefühl direkt nach der Einnahme, es war mir unmöglich, mich zu konzentrieren Schwindel nach 2 Wochen Therapie...

Prednisolon bei Sehnerventzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonSehnerventzündung21 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

ich habe eine ausschleichende Therapie über 3 Wochen mit einer Anfangsdosis von 40mg täglich verordnet bekommen,
folgende Nebenwirkungen sind bei mir aufgetreten:
starkes Benommenheitsgefühl direkt nach der Einnahme, es war mir unmöglich, mich zu konzentrieren
Schwindel
nach 2 Wochen Therapie entzündeter Hautausschlag an Brust, Rücken und Kopfhaut
Heißhunger auf Süßigkeiten
Schlafstörungen mit Schweißausbrüchen

ich bin so froh, wenn ich das nicht mehr nehmen muss !

Eingetragen am  als Datensatz 26566
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Prednisolon

Patienten Berichte über die Anwendung von Diclofenac bei Sehnerventzündung

 

Diclofenac für Sehnerventzündung mit Hautrötung

relativ schnelle Wirkung der Schmerzreduzierung, aber es traten nach dem 2. Tag Hautrötungen an Armen, Bauch, Brust und Hals auf.

Diclofenac bei Sehnerventzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DiclofenacSehnerventzündung2 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

relativ schnelle Wirkung der Schmerzreduzierung, aber es traten nach dem 2. Tag Hautrötungen an Armen, Bauch, Brust und Hals auf.

Eingetragen am  als Datensatz 61768
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Diclofenac

Patientendaten:

Geburtsjahr:1973 
Größe (cm):150 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):48
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Glaupax bei Sehnerventzündung

 

glaupax für Sehnerventzündung mit Geschmacksveränderungen, Kribbeln in den Fingern

Ich hatte wie andere auch einen metallischen Geschmack beim trinken, ebenso das Kribbeln in den Fingern. Seitdem ich 1 mal täglich Calium zu mir nehme sind die Beschwerden verschwunden.

glaupax bei Sehnerventzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
glaupaxSehnerventzündung2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich hatte wie andere auch einen metallischen Geschmack beim trinken, ebenso das Kribbeln in den Fingern.
Seitdem ich 1 mal täglich Calium zu mir nehme sind die Beschwerden verschwunden.

Eingetragen am  als Datensatz 29861
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Acetazolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Sehnerventzündung gruppiert wurden

Entzündumg im Sehnerv/Makula-Ödem, Retrobulbärneuritis (Sehnerventzündung), Retrobulbärneuritis im rechten Auge, Sehnervenentzündung, Sehnerventz%C3%BCndung, Sehnerventzündung, Sehnerventzündung, Sehnerventzündung

Klassifikation nach ICD-10

H46Neuritis nervi optici

Benutzer mit Erfahrungen

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 9 Benutzer zu Sehnerventzündung

Sehnerventzündung Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Die Sehnervenentzündung oder Retrobulbärneuritis ist eine Entzündung des Sehnerves hinter der Durchtrittsstelle in den Augapfel.
Ursächlich dafür ist in über 70% die Multiple Sklerose.
Sie äußert sich über eine zentrale Herabsetzung der Sehschärfe (Zentralskotom) die meist schlagartig einsetzt. Häufig kommt es bei Druck auf das Auge zu Schmerzen, ebenso zum Augapfelbewegungsschmerz.

[]