Seitenstrangangina

Seitenstrangangina

Die Seitenstrangentzündung oder Seitenstrangangina (Angina lateralis) ist eine Form der akuten Rachenentzündung (Pharyngitis), bei der die Lymphbahnen betroffen sind, die von der oberen hinteren Rachenwand abwärts verlaufen. Bemerkbar macht sich die Seitenstrangangina (Angina lateralis) durch geschwollene Lymphknoten im Kiefer- und Halsbereich, schon leichter Druck auf die betroffenen Bereiche verursacht starke Schmerzen. Ausgelöst wird die Seitenstrangangina (Angina lateralis) in der Regel durch Bakterien (meistens Streptokokken), nicht selten ging ein Virusinfekt der Erkrankung voraus. Eine Seitenstrangangina tritt häufig bei Menschen auf, deren Mandeln nach einer Mandelentzündung (Angina tonsillaris, Tonsillitis) entfernt wurden.

Community über Seitenstrangangina

Wir haben 87 Patienten Berichte zu der Krankheit Seitenstrangangina.

Prozentualer Anteil 90%10%
Durchschnittliche Größe in cm169177
Durchschnittliches Gewicht in kg7074
Durchschnittliches Alter in Jahren4449
Durchschnittlicher BMIin kg/m224,4623,63

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Seitenstrangangina

Angina lateralis, Seitenstrangentzündung

Bei Seitenstrangangina wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Amoxicillin22% (16 Bew.)
Cefuroxim9% (8 Bew.)
Azithromycin8% (7 Bew.)
Clarithromycin7% (6 Bew.)
Penicillin7% (6 Bew.)
Cefaclor5% (5 Bew.)
Clindamycin5% (4 Bew.)
Avalox3% (2 Bew.)
Erythromycin3% (1 Bew.)
Keimax3% (3 Bew.)
Amoxi2% (2 Bew.)
Amoxiclav2% (2 Bew.)
Cefurax2% (2 Bew.)
Cipro Basics2% (2 Bew.)
Doxycyclin2% (2 Bew.)
AZI TEVA1% (1 Bew.)
Cefixdura1% (1 Bew.)
Cefixim1%
Cefpodoxim1% (1 Bew.)
CEFUROX Basics1% (1 Bew.)
alle 30 Medikamente gegen Seitenstrangangina

Bei Seitenstrangangina wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Amoxicillin26% (20 Bew.)
Cefuroxim11% (10 Bew.)
Azithromycin9% (8 Bew.)
Clarithromycin8% (7 Bew.)
Penicillin7% (6 Bew.)
Clindamycin6% (5 Bew.)
Cefaclor5% (5 Bew.)
Ciprofloxacin3% (3 Bew.)
Ceftibuten3% (3 Bew.)
Erythromycin3% (1 Bew.)
Moxifloxacin3% (2 Bew.)
Cefixim2% (1 Bew.)
Clavulansäure2% (2 Bew.)
Doxycyclin2% (2 Bew.)
Cefpodoxim1% (1 Bew.)
Cetylpyridin1% (1 Bew.)
Benzocain1% (1 Bew.)
Paracetamol1% (1 Bew.)
Formoterol1% (1 Bew.)
Loratadin1% (1 Bew.)
alle 27 Wirkstoffe gegen Seitenstrangangina

Fragen zur Kranheit Seitenstrangangina

alle Fragen zu Seitenstrangangina

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Seitenstrangangina

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Amoxicillin für Seitenstrangangina

Ich habe sonst Antibiotika immer ziemlich schlecht vertragen. Aber bei diesem hier hatte ich überhaupt keine Nebenwirkungen, außer wenn ich es auf leeren Magen eingenommen hatte. Ich habe es 3x täglich jede 8 Stunden nehmen müssen. Bereits nach 2 Tagen Einnahme waren meine Symptome weg. Auch die...

Amoxicillin bei Seitenstrangangina

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmoxicillinSeitenstrangangina6 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe sonst Antibiotika immer ziemlich schlecht vertragen. Aber bei diesem hier hatte ich überhaupt keine Nebenwirkungen, außer wenn ich es auf leeren Magen eingenommen hatte. Ich habe es 3x täglich jede 8 Stunden nehmen müssen. Bereits nach 2 Tagen Einnahme waren meine Symptome weg. Auch die weitere Anwendung verlief ohne Nebenwirkungen.

Eingetragen am 16.01.2023 als Datensatz 114293
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amoxicillin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1998 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.01.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 3,6 von 10,0 Punkten

Amoxicillin für Seitenstrangangina mit Zungenbrennen, Magen-Darm-Beschwerden, Schmerzen

Mittel früher aufgehört zu nehmen. Reissende Schmerzen auf der Zunge nach Beendigung. Magenschmerzen,Durchfall

Amoxicillin bei Seitenstrangangina

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmoxicillinSeitenstrangangina4 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Mittel früher aufgehört zu nehmen. Reissende Schmerzen auf der Zunge nach Beendigung. Magenschmerzen,Durchfall

Eingetragen am 06.07.2022 als Datensatz 111618
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amoxicillin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.07.2022
mehr
Mehr für Amoxicillin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefuroxim bei Seitenstrangangina

⌀ Durchschnitt 3,4 von 10,0 Punkten

Cefuroxim für Rachenentzündung, Seitenstrangangina

Von Cefuroxim war ich noch nie wirklich begeistert, da ich davon ausnahmslos immer Schmerzen im linken Oberbauch bekommen habe, aber diesmal hat es mich komplett ausgeknockt. Am 1. Tag habe ich, wie verschrieben, jeweils morgens und abends eine Tablette genommen. Bis dahin alles okay. Gegen 3...

Cefuroxim bei Rachenentzündung, Seitenstrangangina

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CefuroximRachenentzündung, Seitenstrangangina7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Von Cefuroxim war ich noch nie wirklich begeistert, da ich davon ausnahmslos immer Schmerzen im linken Oberbauch bekommen habe, aber diesmal hat es mich komplett ausgeknockt.
Am 1. Tag habe ich, wie verschrieben, jeweils morgens und abends eine Tablette genommen. Bis dahin alles okay. Gegen 3 Uhr stellte sich ein unerträglicher Schüttelfrost ein, der mich die ganze Nacht nicht schlafen ließ.
Am Morgen dann das böse Erwachen: Alles drehte sich, ich war total benommen und wackelig auf den Beinen, mir war speiübel und mein Kopf war richtig drückend. Ein Puls von 137 und das in den frühen Morgenstunden und ohne jegliche Anstrengung. Ich habe trotzdem noch eine genommen, was sich dann kurz darauf schon rächte. Ich musste mich schwallartig übergeben. Zudem folgte noch wässriger gelber Stuhlgang.
Mir ging es hundsmiserabel und viel schlechter, als ohne Antibiotikum.

Des Weiteren ist sowohl die Größe der Tabletten , als auch die Tatsache, dass sie sich einfach zu schnell auflösen, mehr als unangenehm.

Das war für mich nun wirklich das letzte Mal Cefuroxim.

Eingetragen am 20.12.2022 als Datensatz 113883
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cefuroxim
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1992 
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.12.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 5,2 von 10,0 Punkten

Cefuroxim für Seitenstrangangina

Habe gleich nach der ersten Einnahme wässrigen Durchfall und Darmkrämpfe bekommen. Dieses dauert nun seit 3 Wochen an und wird nicht besser trotz Aufbaupräparate wie Omniobiotic und ab heute auch Mutaflor. Klinisch wurde alles untersucht mit unauffälligen Befund. Perenterol habe ich auch einige...

Cefuroxim bei Seitenstrangangina

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CefuroximSeitenstrangangina3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe gleich nach der ersten Einnahme wässrigen Durchfall und Darmkrämpfe bekommen. Dieses dauert nun seit 3 Wochen an und wird nicht besser trotz Aufbaupräparate wie Omniobiotic und ab heute auch Mutaflor. Klinisch wurde alles untersucht mit unauffälligen Befund. Perenterol habe ich auch einige Tagen eingenommen. Nichts hilft. Würde dieses Medikament nicht weiter empfehlen.

Eingetragen am 26.08.2022 als Datensatz 112320
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cefuroxim
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.08.2022
mehr
Mehr für Cefuroxim

Patienten Berichte über die Anwendung von Azithromycin bei Seitenstrangangina

⌀ Durchschnitt 5,2 von 10,0 Punkten

Azithromycin für Seitenstrangangina mit Magenschmerzen, Durchfall

Magenschmerzen und Durchfall über den Einnahmezeitraum hinaus

Azithromycin bei Seitenstrangangina

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzithromycinSeitenstrangangina3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Magenschmerzen und Durchfall über den Einnahmezeitraum hinaus

Eingetragen am 02.05.2019 als Datensatz 89939
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Azithromycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Azithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.05.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Azithromycin für Seitenstrangangina mit Kopfschmerzen, Halsinfektion, Nebenhöhlenentzündung, Schluckbeschwerden, Drehschwindel, Schwindel - Benommenheit, Magenschmerzen

Gestern, 07.07 gegen 10:00 Uhr erste Einnahme. Meine Ärztin empfohl mir sofort ein Antibiotika zu nehmen, da ich eitrige Stellen im Hals habe und mich gefühlt habe wie ein dreckiger Hund. Kopfweh, Nebenhöhlen dicht, Schluckbeschwerden und das ganze Programm. So nach der Einnahme erstmal keine...

Azithromycin bei Seitenstrangangina

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzithromycinSeitenstrangangina3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Gestern, 07.07 gegen 10:00 Uhr erste Einnahme. Meine Ärztin empfohl mir sofort ein Antibiotika zu nehmen, da ich eitrige Stellen im Hals habe und mich gefühlt habe wie ein dreckiger Hund. Kopfweh, Nebenhöhlen dicht, Schluckbeschwerden und das ganze Programm. So nach der Einnahme erstmal keine Auffälligkeiten nach 2 Stunden normaler Gang zur Toilette und dann plötzlich der Drehschwindel. Schwindelattake bis kurz vorm Zusammenbruch - daraufhin schnell auf die Couch, Beine angewinkelt und erstmal durchatmen. Ich blieb erstmal liegen mich plagten danach wahnsinnig Magenschmerzen und nach ca. 3 Std und ein wenig Schlaf ging es mir wieder besser. Gestern Abend war es super und jetzt nehme ich die zweite Tablette. Mal gucken!:)

Eingetragen am 08.07.2017 als Datensatz 78283
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Azithromycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Azithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1998 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.07.2017
mehr
Mehr für Azithromycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Clarithromycin bei Seitenstrangangina

⌀ Durchschnitt 4,8 von 10,0 Punkten

Clarithromycin für Seitenstrangangina mit Herzrasen, Schlaflosigkeit, komischer Geschmack im Mund

Was ist das nur für Dreckszeug! Wenn man sich die Einträge hier so durchliest, muss man sich ja wirklich fragen, ob einem hier geholfen oder ob man "vergiftet" werden soll. Ich nehme das Mittel jetzt den dritten Tag und schreibe diesen Eintrag, da ich einfach nicht schlafen kann. Liege unruhig im...

Clarithromycin bei Seitenstrangangina

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClarithromycinSeitenstrangangina3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Was ist das nur für Dreckszeug! Wenn man sich die Einträge hier so durchliest, muss man sich ja wirklich fragen, ob einem hier geholfen oder ob man "vergiftet" werden soll. Ich nehme das Mittel jetzt den dritten Tag und schreibe diesen Eintrag, da ich einfach nicht schlafen kann. Liege unruhig im Bett, meine Gedanken Kreisen überall umher, ich habe leichte Schmerzen in der linken Brust sowie im linken Arm. Los ging es bereits am ersten Tag der Einnahme mit den Nebenwirkungen: Ich lag im Bett und hatte stärkere Schmerzen in der linken Brust sowie ein Taubheitsgefühl im linken Arm. Den metallischen Geschmack im Mund, den sensiblen Geschmacks-/hörsinn kann ich ebenfalls bestätigen. Zum Glüch blieb mir eine Panikattacke bisher erspart!

Eingetragen am 08.01.2018 als Datensatz 81197
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clarithromycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clarithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.01.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Clarithromycin für seitenstränge entzündet (eiter) mit Übelkeit, Hitzewallungen, Kopfschmerzen, bitterer Geschmack

INMER ca. eine halbe Stunde nach Einnahme sehr starke Übelkeit (mit Magenschutz keine Probleme) Hitzewallung starke Kopfschmerzen Nachts bitterer Nachgeschmack aber sonst sofortiges Nachlassen der Halsschmerzen

Clarithromycin bei seitenstränge entzündet (eiter)

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Clarithromycinseitenstränge entzündet (eiter)7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

INMER ca. eine halbe Stunde nach Einnahme
sehr starke Übelkeit (mit Magenschutz keine Probleme)
Hitzewallung
starke Kopfschmerzen
Nachts bitterer Nachgeschmack

aber sonst sofortiges Nachlassen der Halsschmerzen

Eingetragen am 19.05.2016 als Datensatz 73075
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clarithromycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clarithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1996 
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):54
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.05.2016
mehr
Mehr für Clarithromycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Penicillin bei Seitenstrangangina

⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Penicillin für Seitenstrangangina

Zwischendurch immer wieder Herzrasen, zittrige Hände,

Penicillin bei Seitenstrangangina

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PenicillinSeitenstrangangina6 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Zwischendurch immer wieder Herzrasen, zittrige Hände,

Eingetragen am 20.12.2019 als Datensatz 94283
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Penicillin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Penicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):108
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.12.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Penicillin für Seitenstrangangina

Das Penicillin wurde mir aufgrund einer eitigen Seitenstrangangina mit Fieber, Glieder- und Kopfschmerzen verschrieben. Ich sollte das Antibiotikum 7 Tage nehmen, wenn die Beschwerden schnell abklingen, ansonsten die vollen 10 Tage. Ich denke, ich hatte selten ein Antibiotikum, dass so schnell...

Penicillin bei Seitenstrangangina

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PenicillinSeitenstrangangina7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Das Penicillin wurde mir aufgrund einer eitigen Seitenstrangangina mit Fieber, Glieder- und Kopfschmerzen verschrieben.
Ich sollte das Antibiotikum 7 Tage nehmen, wenn die Beschwerden schnell abklingen, ansonsten die vollen 10 Tage.
Ich denke, ich hatte selten ein Antibiotikum, dass so schnell und effektiv gewirkt hat, wie dieses. Schon nach einem Tag Einnahme waren die Halsschmerzen sehr viel besser und auch der eitrige Belag verschwand erstaunlich schnell.
In der ersten Nacht der Einnahme wachte ich komplett nassgeschwitzt auf. Danach aber nicht mehr. Die Tabletten sind sehr bitter und ich hatte beim Essen etwas Geschmacksveränderung. Mein Partner meinte gegen Ende der Therapie mein Körpergeruch wäre auch etwas verändert. Nach der Therapie normalisierte sich dies schnell.
Am 8. Tag trat weicher Stuhl auf. Ansonsten sind keine Nebenwirkungen aufgetreten, die ich mit dem Medikament in Verbindung bringen könnte.
Wichtig finde ich jedoch eben diesen schon während der Therapie vorzubeugen. Es gibt Tabletten mit mehreren Milchsäurekulturen für den gesamten Darm und Milchsäuretabletten, für die Intimregion der Frau. So traten zumindest bei mir keine Pilzinfektion oder Bauchschmerzen auf.

Eingetragen am 10.10.2019 als Datensatz 92858
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Penicillin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Penicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):52
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.10.2019
mehr
Mehr für Penicillin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefaclor bei Seitenstrangangina

⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Cefaclor für DURCHFALL, Seitenstrangangina

Ich habe Cefaclor (3xtgl 1 Tablette) und begleitend Perenterol (1x tgl) bekommen. Aufgrund vieler schlechter Erfahrungsberichte zu Cefaclor hatte ich jedes Mal eine Stunde lang Panik nach den Tabletten, aber was soll ich sagen, es ist absolut nichts schlimmes passiert! Klar waren die ersten...

Cefaclor bei Seitenstrangangina; Perenterol bei DURCHFALL

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CefaclorSeitenstrangangina7 Tage
PerenterolDURCHFALL14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe Cefaclor (3xtgl 1 Tablette) und begleitend Perenterol (1x tgl) bekommen. Aufgrund vieler schlechter Erfahrungsberichte zu Cefaclor hatte ich jedes Mal eine Stunde lang Panik nach den Tabletten, aber was soll ich sagen, es ist absolut nichts schlimmes passiert! Klar waren die ersten Tabletten schwierig zu schlucken, da es große, schlecht rutschende Kapseln sind, was bei Halsschmerzen und Schwellungen im Hals Probleme macht. Aber nach 48 Stunden ging es mir deutlich besser, ich konnte wieder sprechen und das Bett verlassen. Ich habe die Tabletten brav bis zum Ende genommen und das einzige was ich gespürt habe war, dass ich immer schnell müde und ko war und viele Pausen oder auch mal ein Nickerchen brauchte, selbst nach Kleinigkeiten wie Kochen oder ein wenig Aufräumen. Aber das finde ich völlig in Ordnung und man soll sich ja eh schonen wenn es einen so erwischt hat ;) Begleitend habe ich, da ich eine ganz empfindliche Verdauung habe, Perenterol forte eingenommen, immer morgens auf leeren Magen 1 Kapsel und bin bisher, eine Woche nach Ende des Antibiotikums, von Darmbeschwerden verschon geblieben. Für Perenterol also eine uneingeschränkte Empfehlung und Cefaclor würde ich als gut verträglich einstufen, da ich auch schon viel schlechtere Erfahrungen mit Antibiotika gemacht habe.

Eingetragen am 02.12.2022 als Datensatz 113630
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cefaclor
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Perenterol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefaclor, Saccharomyces boulardii, Trockenhefe

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.12.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Cefaclor für Seitenstrangangina mit juckender Ausschlag am ganzen Körper

Nach 3 tagen als die Antibiotika Einnahme bereits beendet war trat bei meinem Sohn ein qaddelförmiger stark geröteter Hautauschlag auf, vor allem am Bauch,am Rücken, sowie an den Beinen, sogar um Gesicht und an den Hoden und am Po, der sehr stark gejuckt hat, nur mit Cortison Infusionen war es zu...

Cefaclor bei Seitenstrangangina

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CefaclorSeitenstrangangina10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach 3 tagen als die Antibiotika Einnahme bereits beendet war trat bei meinem Sohn ein qaddelförmiger stark geröteter Hautauschlag auf, vor allem am Bauch,am Rücken, sowie an den Beinen, sogar um Gesicht und an den Hoden und am Po, der sehr stark gejuckt hat, nur mit Cortison Infusionen war es zu ertragen, wir sind immer noch in Behandlung beim Allergologen, die Einnahme ist nun 11 Tage bereits vorbei, der Ausschlag ist immer noch sehr stark juckend

Eingetragen am 26.09.2013 als Datensatz 56511
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cefaclor
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefaclor

Patientendaten:

Geburtsjahr:2001 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):48
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.09.2013
mehr
Mehr für Cefaclor

Patienten Berichte über die Anwendung von Clindamycin bei Seitenstrangangina

⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Clindamycin für Seitenstrangangina mit bitterer Geschmack im Mund, Durchfall im Zusammenhang mit dem Antibiotikum

Gröbere Verdauungsbeschwerden.

Clindamycin bei Seitenstrangangina

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClindamycinSeitenstrangangina3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Gröbere Verdauungsbeschwerden.

Eingetragen am 26.10.2023 als Datensatz 118164
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clindamycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clindamycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.10.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 2,6 von 10,0 Punkten

Clindamycin für Seitenstrangangina mit Kopfschmerzen, Benommenheitsgefühl, Verschlechterung Allgemeinzustand, flüssiger Stuhlgang, grippeähnliche Symptome, Muskelkrämpfe

Ich habe Dieses Antibiotikum gegen meine Seitenstrangangina von meinem HNO verschrieben bekommen . 3 Stunden nach der ersten Einnahme bekam ich solche heftigen Kopfschmerzen ,dass ich dachte ich kipp gleich um. Da ist Migräne nichts dagegen ! Hinzukamen ein komisches Benommenheitsgefühl, konnte...

Clindamycin bei Seitenstrangangina

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClindamycinSeitenstrangangina-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe Dieses Antibiotikum gegen meine Seitenstrangangina von meinem HNO verschrieben bekommen . 3 Stunden nach der ersten Einnahme bekam ich solche heftigen Kopfschmerzen ,dass ich dachte ich kipp gleich um. Da ist Migräne nichts dagegen ! Hinzukamen ein komisches Benommenheitsgefühl, konnte nicht mehr normal hören ,alles war wie gedämmt . Und im allgemeinen hat sich mein Zustand im Gegensatz zu dem wie ich vor der Tablette war enorm verschlechtert . Fühlte mich so als hätte ich eine extrem starke Grippe. Am gleichen Tag bekam ich noch wässrigen Durchfall ,der für ein par Stundne anhielt .
Zwei Tage später habe ich noch Muskelkrämpfe bekommen,die nicht weggehen .

Ich würde jedem von diesem Medikament abraten !! Bevor ihr es nehmt ,lasst euch ein anderes Mittel geben .

Eingetragen am 08.12.2017 als Datensatz 80714
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clindamycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clindamycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):54
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.12.2017
mehr
Mehr für Clindamycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Avalox bei Seitenstrangangina

⌀ Durchschnitt 5,2 von 10,0 Punkten

Avalox für Seitenstrangangina mit Übelkeit, Erbrechen

Als Nebenwirkung trat Übelkeit mit anschließendem Erbrechen auf, beginnend etwa 15 min nach Medikamenteinnahme.

Avalox bei Seitenstrangangina

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AvaloxSeitenstrangangina5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Als Nebenwirkung trat Übelkeit mit anschließendem Erbrechen auf, beginnend etwa 15 min nach Medikamenteinnahme.

Eingetragen am 24.01.2011 als Datensatz 31699
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Avalox
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Moxifloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.01.2011
mehr
⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Avalox 400 für Seitenstrangangina mit Schwindel, Taubheitsgefühle, Einschlafstörungen

Ich habe Avalox 400 verschrieben bekommen, da ich eine Seitenstrangangina habe. Die ersten 2 Tage habe ich nichts bemerkt. Am 3. Tag habe ich nach ca. 30 Minuten ein starkes Schwindelgefuehl gehabt, habe meine Arme nicht mehr richtig gefuehlt, hatte keine Kontrolle mehr ueber meinen Koerper. Mir...

Avalox 400 bei Seitenstrangangina

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Avalox 400Seitenstrangangina4 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe Avalox 400 verschrieben bekommen, da ich eine Seitenstrangangina habe. Die ersten 2 Tage habe ich nichts bemerkt. Am 3. Tag habe ich nach ca. 30 Minuten ein starkes Schwindelgefuehl gehabt, habe meine Arme nicht mehr richtig gefuehlt, hatte keine Kontrolle mehr ueber meinen Koerper. Mir sind sogar die Traenen runtergelaufen. Ich war nah dran, den Notarzt anzurufen, ich dachte ich sehe dem Tode ins Auge. So ein schlimmes Erlebnis hatte ich noch nie. Ich kam mir vor, wie wenn ich auf Droge bin. Ich bekam, besser gesagt, bekomme kalte Schweissausbrueche und nasse Haende. Ich habe vor 4 Stunden eine Avalox 400 eingenommen. Ich werde diese absetzen, da diese Tabletten mich total lahm legen! Ich bin nachts fit und habe starke Einschlafstoerungen, es ist unmoeglich zu schlafen.

Eingetragen am 05.11.2010 als Datensatz 29842
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Avalox 400
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Moxifloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.11.2010
mehr
Mehr für Avalox

Patienten Berichte über die Anwendung von Erythromycin bei Seitenstrangangina

⌀ Durchschnitt 3,6 von 10,0 Punkten

Erythromycin 500 ratiopharm für Seitenstrangangina mit Übelkeit, Blähungen, Erbrechen, Magenkrämpfe, Kreislaufbeschwerden

Aufgrund einer Amoxicillin-Allergie bekam ich Erythromycin vom HNO verschrieben. Nach der ersten Tablette bereits leichte Übelkeit und Missempfindungen im Magen( als hätte ich tagelang nichts gegessen), sowie Blähungen. Am 2. Tag abends starke Übelkeit mit Erbrechen. Grünlich-gelber Schleim mit...

Erythromycin 500 ratiopharm bei Seitenstrangangina

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Erythromycin 500 ratiopharmSeitenstrangangina-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Aufgrund einer Amoxicillin-Allergie bekam ich Erythromycin vom HNO verschrieben. Nach der ersten Tablette bereits leichte Übelkeit und Missempfindungen im Magen( als hätte ich tagelang nichts gegessen), sowie Blähungen. Am 2. Tag abends starke Übelkeit mit Erbrechen. Grünlich-gelber Schleim mit stark brennendem Gefühl im Hals. Die ganze Nacht ging es so weiter. Die Magenkrämpfe hielten über Stunden an. Habe AB abgesetzt und versuche jetzt lokal zu behandeln mit Tantum Verde, Locabiosol und pflanzliches Angocin.

Eingetragen am 12.04.2014 als Datensatz 60737
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Erythromycin 500 ratiopharm
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Erythromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.04.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Erythromycin für Seitenstrangangina mit Bauchschmerzen, Durchfall

sehr starke Bauchschmerzen, Durchfall

Erythromycin bei Seitenstrangangina

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ErythromycinSeitenstrangangina3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

sehr starke Bauchschmerzen, Durchfall

Eingetragen am 04.09.2007 als Datensatz 3463
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Erythromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.09.2007
mehr
Mehr für Erythromycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Keimax bei Seitenstrangangina

⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Keimax für Seitenstrangangina mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen

Keimax bei Seitenstrangangina

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
KeimaxSeitenstrangangina-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keine Nebenwirkungen

Eingetragen am 31.10.2013 als Datensatz 57293
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Keimax
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ceftibuten

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 31.10.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Keimax für Seitenstrangangina mit Übelkeit, Kopfschmerzen

einmalig starke Kopfschmerzen und Übelkeit während der Andwendungszeit. Ansonsten keine Nebenwirkungen.

Keimax bei Seitenstrangangina

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
KeimaxSeitenstrangangina5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

einmalig starke Kopfschmerzen und Übelkeit während der Andwendungszeit. Ansonsten keine Nebenwirkungen.

Eingetragen am 22.04.2012 als Datensatz 43807
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Keimax
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ceftibuten

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):66
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.04.2012
mehr
Mehr für Keimax

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxi bei Seitenstrangangina

⌀ Durchschnitt 4,0 von 10,0 Punkten

Amoxi für starke Halsschmerzen, Seitenstränge betroffen mit juckender Ausschlag

10 Tage habe ich das Medikament eingenommen. Nach 5 Tagen Besserung meiner Beschwerden. Am 12.Tag Jucken, Rötung an Handgelenken - schnell sich ausbreitende kleine rote Pickel (über Arme, Beine, Beine, Hals usw.), starkes Jucken (wechselt in Intensität); Pickel werden grossflächiger, starke...

Amoxi bei starke Halsschmerzen, Seitenstränge betroffen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Amoxistarke Halsschmerzen, Seitenstränge betroffen10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

10 Tage habe ich das Medikament eingenommen. Nach 5 Tagen Besserung meiner Beschwerden.
Am 12.Tag Jucken, Rötung an Handgelenken - schnell sich ausbreitende kleine rote Pickel (über Arme, Beine, Beine, Hals usw.), starkes Jucken (wechselt in Intensität); Pickel werden grossflächiger, starke Rötung. Habe heute mit Einnahme von Cetirizin-Tabletten begonnen (1x1/Tag), die mir der Apotheker empfohlen hat. Heute ist Feiertag, so dass ein Arztbesuch erst morgen möglich ist. Nie wieder werde ich dieses Medikament einnehmen. Kann nur jedem Patienten abraten, so etwas zu schlucken!!!!
Ich hoffe, meine Beschwerden sind bald verschwunden - muss aber erstmal abwarten!!
Bin verwundert, dass so ein Medikament auf dem Markt zugelassen ist, wo es doch so starke Nebenwirkungen verursacht. Wie ich las, haben einige Patienten ewig mit den Hautreaktionen zu kömpfen. KranK durch ein Medikament, das eigentlich Gesundheit wieder herstellen sollte - nicht zu verstehen!!!

Eingetragen am 01.05.2013 als Datensatz 53438
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amoxi
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.05.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Amoxi-1000 für Seitenstrangangina mit Allergische Hautreaktion

nach einer 1 Woche Behandlung mit Amoxi 1000 habe ich am ganzen Körper rote juckende Pusteln die ich nun mit Cortison behandeln muss

Amoxi-1000 bei Seitenstrangangina

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Amoxi-1000Seitenstrangangina7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

nach einer 1 Woche Behandlung mit Amoxi 1000 habe ich am ganzen Körper rote juckende Pusteln die ich nun mit Cortison behandeln muss

Eingetragen am 03.06.2009 als Datensatz 15831
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amoxi-1000
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.06.2009
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxiclav bei Seitenstrangangina

⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Amoxiclav für Seitenstrangangina

Nachdem ich hier viel negatives gelesen habe, hatte ich ein paar Bedenken. Diese haben sich jedoch nicht bestätigt. Ich bin Allergiker und empfindlich, was den Magen Darm Trakt betrifft. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen oder Probleme. Hab es super vertragen und hatte nicht mal Durchfall. Ich...

Amoxiclav bei Seitenstrangangina

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmoxiclavSeitenstrangangina10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nachdem ich hier viel negatives gelesen habe, hatte ich ein paar Bedenken. Diese haben sich jedoch nicht bestätigt. Ich bin Allergiker und empfindlich, was den Magen Darm Trakt betrifft. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen oder Probleme. Hab es super vertragen und hatte nicht mal Durchfall. Ich empfehle das Produkt weiter.

Eingetragen am 26.02.2022 als Datensatz 109622
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amoxiclav
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin, Clavulansäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1997 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.02.2022
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefurax bei Seitenstrangangina

⌀ Durchschnitt 3,4 von 10,0 Punkten

cefurax für Seitenstrangangina mit Darmkrämpfe, Bauchkrämpfe

Habe das Medikament von einer HNO Ärztin verordnet bekommen. Ich war besorgt, da ich eine Penicillinallergie habe und auch im letzten Jahr 2 x an schwerwiegende Nebenwirkungen von Fluorchinolonen litt. Cefurax sei laut Aussage gut veträglich, auch in der Apotheke wurde mir dies bestätigt....

cefurax bei Seitenstrangangina

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
cefuraxSeitenstrangangina-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe das Medikament von einer HNO Ärztin verordnet bekommen. Ich war besorgt, da ich eine Penicillinallergie habe und auch im letzten Jahr 2 x an schwerwiegende Nebenwirkungen von Fluorchinolonen litt. Cefurax sei laut Aussage gut veträglich, auch in der Apotheke wurde mir dies bestätigt. Sicherheitshalber las ich die NW im Beipackzettel und freute mich darüer, dass dieser im Vergleich zu anderen AB's recht kurz war.

Nach der 1.Tablette bekam ich nach ca.3 Std. starke Bauch / Darmkrämpfe, die Nacht verbrachte ich dann mit Durchfall auf der Toilette. Gleichzeitig war mir übel, erbrechen musste ich allerdings nicht.

Am 2.Tag hatte ich erstmals das Gefühl, dass auch ein postiver Effekt eingetreten war, die fürchterlichen Halsschmerzen waren erträglicher geworden. Durchfall blieb den ganzen Tag über, nach der Einnahme der 3.Tablette bekam ich einen bitteren Geschmack im Mund.

Am 3.Tag ging es mir schlechter als vor dem Medikament, mein Hals fühlte sich an, als ob er von innen zugeschwollen sei, ebenso waren meine Lippen von innen geschwollen und meine komplette Mundschleinhaut inkl.Zunge fühlte sich entzündet an und brannte fürchterlich. Zusätzlich fphlte ich mich sehr müde und antriebslis.

Bei meiner Internetrecherche stellte ich dann fest, dass ich dieses Medikament bei bekannter Penicillinallergie hätte gar nicht nehmen dürfen! Ich habe dann die Einnahme nach der 5.Tablette abgebrochen und habe mich am nächsten Tag bei meiner Hausärztin vorgestellt. Die hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.

Heute ist der 3.Tag nach Abbruch. Meine Beschwerden sind nur leicht besser geworden. Am schlimmsten sind die Symtome im Mund/Rachenraum.

Eingetragen am 02.08.2017 als Datensatz 78674
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

cefurax
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):88
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.08.2017
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipro Basics bei Seitenstrangangina

⌀ Durchschnitt 4,8 von 10,0 Punkten

CIPRO BASICS für Seitenstrangangina mit Kopfschmerzen, Augenschmerzen, Muskeldruckschmerz, Müdigkeit, Schüttelfrost

Ich bekam von einer Vertretung meiner Hausärztin Cipro Basics 500 verschrieben und sollte es 5 Tage nehmen. Gewundert hatte ich mich dabei nur, dass meine übliche Einnahme von Perenterol als "nicht sinnvoll" beschrieben wurde. Natürlich habe ich es trotzdem wieder genommen. Schliesslich ist die...

CIPRO BASICS bei Seitenstrangangina

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CIPRO BASICSSeitenstrangangina2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bekam von einer Vertretung meiner Hausärztin Cipro Basics 500 verschrieben und sollte es 5 Tage nehmen. Gewundert hatte ich mich dabei nur, dass meine übliche Einnahme von Perenterol als "nicht sinnvoll" beschrieben wurde. Natürlich habe ich es trotzdem wieder genommen. Schliesslich ist die prophylaktische Wirkung bei Antibiotika-bedingtem DUrchfall gut belegt. Dieses Unwissen hätte mich schon stutzig machen müssen ...

Am Tag nach der ersten Einnahme ging es mir noch ganz gut und meine Halsschmerzen und das starke Krankheitsgefühl besserten sich etwas. Am folgenden Tag schlugen dann die Nebenwirkungen dieses Medikamentes voll durch: Kopfschmerzen, Augenschmerzen und starke Verspannungen, Muskelschmerzen und eine bleierne Müdigkeit. Am Abend bekam ich dann wieder leichten Schüttelfrost, ich fror und schwitzte zugleich und hatte in Beinen, Armen und dem Rücken ein nerviges Ziehen, wie bei Magnesiummangel. Da an Schlaf eh nicht zu denken war, informierte ich mich auf Fachseiten (nicht Internetforen!) über dieses Medikament und war erschrocken was ich da las! Am nächsten morgen setzte ich Cipro ab und ließ mir von der Ärztin meines Vertrauens Amoxi verschreiben, das ich erfahrungsgemäß gut vertrage. Nie wieder dieses Gift!

Eingetragen am 09.06.2017 als Datensatz 77796
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

CIPRO BASICS
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.06.2017
mehr
⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

CIPRO BASICS für Seitenstrangangina mit Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Sehstörungen, Atemnot, Schwindel, Schlafstörungen, Kältegefühl

nie wieder! Hatte Gelenkschmerzen, muskelschmerzen, Herzbeschwerden, sehstörungen, Atemnot, extremer schwindel, schlafstörungen und ständiges kältegefühl

CIPRO BASICS bei Seitenstrangangina

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CIPRO BASICSSeitenstrangangina5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

nie wieder!
Hatte Gelenkschmerzen, muskelschmerzen, Herzbeschwerden, sehstörungen, Atemnot, extremer schwindel, schlafstörungen und ständiges kältegefühl

Eingetragen am 23.11.2015 als Datensatz 70543
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

CIPRO BASICS
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1996 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.11.2015
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Doxycyclin bei Seitenstrangangina

⌀ Durchschnitt 4,0 von 10,0 Punkten

Doxycyclin für Seitenstrangangina mit bitterer Geschmack, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Magenbeschwerden

Ich nehme die Antibiotika nun seit 3 1/2 Tagen und empfand sie von Anfang an als unangenehm. Sie sind extrem bitter und brennen beim Schlucken wie Feuer nach. Im Magen angekommen wird es dann auch nicht besser, mir ist übel und ich habe keinen Appetit mehr. Seit heute Morgen muss ich mich auch...

Doxycyclin bei Seitenstrangangina

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DoxycyclinSeitenstrangangina9 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme die Antibiotika nun seit 3 1/2 Tagen und empfand sie von Anfang an als unangenehm. Sie sind extrem bitter und brennen beim Schlucken wie Feuer nach. Im Magen angekommen wird es dann auch nicht besser, mir ist übel und ich habe keinen Appetit mehr. Seit heute Morgen muss ich mich auch erbrechen. Ich habe Kopfschmerzen und fühle mich schlapp. Ich nehme die Antibiotika zur Behandlung einer Seitenstrangangina, allerdings werden die Symptome eher schlimmer als besser. Nun kommen noch extremer Schnupfen, Schmerzen im Ohr und stärker werdene Halsschmerzen hinzu. Meine Ohren fallen auch ständig zu und ich höre dadurch schlechter. Ich habe noch nie in meinem Leben Probleme mit Antibiotika gehabt. Ich werde diese Tabletten nie wieder anwenden. Meiner Meinung nach, kann man nur von ihnen abraten. Nach dem awoWochenende gehe ich gleich zum Arzt und lasse mir andere Antibiotika verschreiben.

Eingetragen am 09.02.2014 als Datensatz 59304
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Doxycyclin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Doxycyclin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.02.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Doxycyclin für Seitenstrangangina mit Schwindel, Mundtrockenheit, Kribbeln

Nehme diese Medikament heute den 3.Tag. Erster Tag 2x100mg,folgende Tage 1x100mg. Die Wirkung setzte sehr schnell ein und ich spürte eine deutliche Besserung. Ca.45 min nach der Einnahme wird mir sehr schwindlig, ich wede müde und meine Arme und Hände kribbeln. Nach ca. 1 Stunde lassen die...

Doxycyclin bei Seitenstrangangina

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DoxycyclinSeitenstrangangina3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nehme diese Medikament heute den 3.Tag. Erster Tag 2x100mg,folgende Tage 1x100mg. Die
Wirkung setzte sehr schnell ein und ich spürte eine deutliche Besserung. Ca.45 min nach der Einnahme wird mir sehr schwindlig, ich wede müde und meine Arme und Hände kribbeln. Nach ca. 1 Stunde lassen die Nebenwirkungen nach. Wenn diese nicht schlimmer werden, ist es zu ertragen. Ich denke ich halte die 10 Tage durch. Entscheident ist doch dass das Medikament hilft.

Eingetragen am 27.04.2013 als Datensatz 53361
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Doxycyclin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Doxycyclin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):54
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.04.2013
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von AZI TEVA bei Seitenstrangangina

⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

AZI-TEVA für Seitenstrangangina mit Blähungen, Krämpfe, Benommenheit

Da es in Tablettenform ist, ist es einfach einzunehmen da sie normal groß sind. Allerdings seit der 1. Einnahme fühlte ich mich extem schlapp mit zunehmenden Krämpfen und Blähungen, da zwischen der Tabletteneinnahme 24 Stunden liegen sollte war ich die ganzen 3 - 4 Tage in einer Art Dämmerheit,...

AZI-TEVA bei Seitenstrangangina

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AZI-TEVASeitenstrangangina3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Da es in Tablettenform ist, ist es einfach einzunehmen da sie normal groß sind. Allerdings seit der 1. Einnahme fühlte ich mich extem schlapp mit zunehmenden Krämpfen und Blähungen, da zwischen der Tabletteneinnahme 24 Stunden liegen sollte war ich die ganzen 3 - 4 Tage in einer Art Dämmerheit, ich dachte ich gehe und greife in Slow Motion, die Schmerzen waren innerhalb der ersten Stunden fast verschwunden.

Eingetragen am 09.07.2010 als Datensatz 25627
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

AZI-TEVA
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Azithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):61
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.07.2010
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefixdura bei Seitenstrangangina

⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Cefixdura für Angina lateralis mit Scheidenpilz, Blähungen

Den ersten Tag der Anwendung war ich - entgegen meiner sonstigen Erfahrungen mit Antibiotika - sehr fit, beinahe aufgedreht. Das hat sich aber schnell gelegt. Nach der letzten Einnahme traten Scheidenpilz und schmerzhafte Blähungen auf.

Cefixdura bei Angina lateralis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CefixduraAngina lateralis7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Den ersten Tag der Anwendung war ich - entgegen meiner sonstigen Erfahrungen mit Antibiotika - sehr fit, beinahe aufgedreht. Das hat sich aber schnell gelegt. Nach der letzten Einnahme traten Scheidenpilz und schmerzhafte Blähungen auf.

Eingetragen am 06.10.2011 als Datensatz 38032
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cefixdura
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefixim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):69
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.10.2011
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefixim bei Seitenstrangangina

⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Cefixim 400mg für Seitenstrangangina mit Durchfall, Appetitsverlust

Am zweiten Tag der Einnahme hat der Durchfall (halbstündliche Toilettengänge) begonnen, begleitet von extrem lauten "Magengrummeln" und "Magengluckern". Joghurt, Bioflorin (sollen die Darmflora aufbauen) helfen mir nicht; Nachdem ich nicht die ganze Zeit am Klo sitzen möchte und kann (gehe...

Cefixim 400mg bei Seitenstrangangina

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Cefixim 400mgSeitenstrangangina10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Am zweiten Tag der Einnahme hat der Durchfall (halbstündliche Toilettengänge) begonnen, begleitet von extrem lauten "Magengrummeln" und "Magengluckern".
Joghurt, Bioflorin (sollen die Darmflora aufbauen) helfen mir nicht;
Nachdem ich nicht die ganze Zeit am Klo sitzen möchte und kann (gehe wieder arbeiten) nehme ich Immodium.
Appetit ist auch eher mässig.

Ich bin derzeit beim Behandlungstag 4.

Eingetragen am 02.11.2007 als Datensatz 4906
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefixim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):63
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.11.2007
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefpodoxim bei Seitenstrangangina

⌀ Durchschnitt 3,6 von 10,0 Punkten

Cefpodoxim für Seitenstrangangina mit Durchfall, Blähungen, Bauchkrämpfe

nach fünf Tagen übelster Durchfall , Blähungen und Bauchkrämpfe.

Cefpodoxim bei Seitenstrangangina

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CefpodoximSeitenstrangangina5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

nach fünf Tagen übelster Durchfall , Blähungen und Bauchkrämpfe.

Eingetragen am 03.03.2011 als Datensatz 32784
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cefpodoxim
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefpodoxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.03.2011
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von CEFUROX Basics bei Seitenstrangangina

⌀ Durchschnitt 4,0 von 10,0 Punkten

CEFUROX Basics für Seitenstrangangina mit juckender Ausschlag, Gesichtsschwellung

Juckender Hautausschlag, geschwollenenes Gesicht

CEFUROX Basics bei Seitenstrangangina

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CEFUROX BasicsSeitenstrangangina6 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Juckender Hautausschlag, geschwollenenes Gesicht

Eingetragen am 28.01.2016 als Datensatz 71469
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

CEFUROX Basics
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1998 
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):51
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.01.2016
mehr
mehr von 30 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Seitenstrangangina gruppiert wurden

bakterielle Seitenstrangangina, befallende Seitenstränge, Halsstrangangina, Nebenstrangangina, Rachenentzündung/Seitenstrangangina, seitenstranangina, Seitenstrang Angina, Seitenstrangan, Seitenstrangangina, Seitenstrangangina und Kehlkopfödem

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Traene
Traene
Angelika…
linusabh

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 11 Benutzer zu Seitenstrangangina

Seitenstrangangina Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist eine Seitenstrangangina


Seitenstrangangina

Wenn sich Bakterien (meistens Streptokokken, manchmal auch Staphylokokken oder Pneumokokken) auf entzündete Lymphbahnen ansiedeln, die von der oberen hinteren Rachenwand abwärts verlaufen, spricht man von einer Seitenstrangangina. Ein Anzeichen für diese bakterielle Besiedelung ist gelblich-weißer Schleim. Eine Seitenstrangangina (Angina lateralis) kann sich aus einer Erkältung entwickeln. Dabei verursachen Viren eine Nasenschleimhautentzündung (Rhinitis). Das macht sich durch Niesen und laufende Nase bemerkbar. Die Infektion breitet sich auf die Rachenschleimhaut aus (Pharyngitis) und verursacht auch hier eine Entzündung. Der Hals ist gerötet, kratzt und schmerzt. Bakterien haben es nun leicht, sich im entzündeten Gewebe der Rachenschleimhaut anzusiedeln.

Unser Rachen


Der menschliche Rachen (Pharynx) ist etwa 13 Zentimeter lang und führt vom hinteren Teil des Mundes und der Nase durch den Hals bis zum Kehlkopf und zur Speiseröhre. Er ist sowohl Teil des Verdauungssystems als auch des Atemtraktes, denn durch ihn werden Luft, Nahrung und Flüssigkeit transportiert. Der Rachen gliedert sich in drei Abschnitte: oben liegt der Nasenrachen (Nasopharynx), in der Mitte der Mundrachen (Oropharynx) und im unteren Teil der Schlundrachen (Laryngopharynx). Wenn sich die Schleimhaut, die den Rachen auskleidet entzündet, spricht man von einer Pharyngitis. Eine Sonderform der Pharyngitis ist die Seitenstrangangina (Angina lateralis).

Seitenstrangangina Ursachen


Seitenstrangangina

Immer dann, wenn unser Immunsystem geschwächt ist, haben es Viren und Bakterien leicht, die Abwehrschranken unseres Körpers zu durchbrechen. Die Seitenstrangangina (Angina lateralis) kommt genau wie der grippale Infekt daher häufig in den Wintermonaten vor. Oft beginnt die Seitenstrangangina (Angina lateralis) mit einer virenbedingten Erkältung, auf die sich die bakterielle Infektion setzt.

Auslöser


Auslöser der Seitenstrangangina (Angina lateralis) sind Bakterien der Gattung Streptokokken, seltener auch Staphylokokken oder Pneumokokken. Sie siedeln sich im entzündeten Lymphbahnengewebe an, vermehren sich explosionsartig und sind äußerlich als gelblich-weißer Schleim zu erkennen. Gehäuft entwickelt sich die Seitenstrangangina bei Menschen, denen die Mandeln entfernt wurden (Tonsillektomie). Denn die Abwehrmechanismen des lymphatischen Gewebes sind durch die entfernten Mandeln verändert.

Krankheitsverlauf


Eine Seitenstrangangina (Angina lateralis) heilt meistens innerhalb von drei bis sechs Tagen ohne Folgen aus. Bei schweren Verläufen infolge einer Abwehrschwäche oder weiteren Erkrankungen, die das Immunsystem schwächen, kann es zu Komplikationen kommen. Neben Fieberanstieg und Gliederschmerzen kann sich eine Mittelohrentzündung (Otitis media) ausbilden. Weiterhin kann es zu Folgeerkrankungen wie Myokarditis (Entzündungen des Herzmuskels), Endokarditis und Perikarditis (Entzündungen der Herzhäute) sowie Nierenentzündungen kommen.

Seitenstrangangina Symptome


Seitenstrangangina

Zunächst macht sich die Rachenentzündung (Pharyngitis) wie auch die Seitenstrangangina (Angina lateralis) durch übel riechenden Atem bemerkbar. Begleiterscheinungen von mehr oder weniger starken Halsschmerzen und Schluckbeschwerden sind Kopfschmerzen. Da die Lymphbahnen, die von der Seitenstrangangina (Angina lateralis) betroffen sind, dort ansetzen, wo das Ohr mit dem Rachenraum verbunden wird, kommt es oft zu Ohrenschmerzen. Im Verlauf der Erkrankung gesellen sich Reizhusten, Fieber und Abgeschlagenheit dazu.

Die häufigsten Symptome der Seitenstrangangina (Angina lateralis) sind:

  • Kratzen im Hals
  • Schluckbeschwerden
  • Hustenreiz
  • gerötete, oft mit weißen Stippchen versehene Wülste im Rachen. Das sind die entzündeten und mit Bakterien besiedelten Seitenstränge
  • Schmerzen, die bis in die Ohren ausstrahlen
  • bei Druck schmerzhafte Lymphknoten im hinteren Kieferbereich
  • Fieber kann auftreten, muss aber nicht zwangsläufig

Seitenstrangangina Diagnose


Seitenstrangangina

Bei starken Halsschmerzen, Fieber und Eiteransammlungen im Hals sollten Sie auf jeden Fall einen HNO-Arzt aufsuchen. Nachdem Sie dem Arzt Ihre Beschwerden beschrieben haben, wird er eine Untersuchung Ihres oberen Rachenraumes vornehmen und Ihren Hals sowie die Ohrregion abtasten.

Otoskop


Wenn Ohrenschmerzen an der Seitenstrangangina (Angina lateralis) beteiligt sind, kann der Arzt mittels Ohrspiegelung (Otoskopie) untersuchen, ob es sich um Schmerzen handelt, die bis ins Ohr ausstrahlen oder ob schon eine beginnende Mittelohrentzündung (Otitis media) vorliegt. Auch Trommelfellverletzungen kann der Arzt auf diese Weise gut erkennen. Für die Otoskopie zieht der Arzt die Ohrmuschel nach hinten-oben und führt ein Otoskop in den äußeren Gehörgang ein. Das Otoskop ist ein Instrument, das aus einem Ohrtrichter mit Beleuchtungsquelle und vergrößerungslinse sowie einem Haltegriff besteht. Durch den Zug am Ohr wird der gekrümmte Gehörgang annähernd gerade, was einen direkten Blick auf das Trommelfell erlaubt.

Rachenabstrich


Er wird nötig, um die Bakterienart zu bestimmen, die die Seitenstrangangina (Angina lateralis) auslöst. Mittels eines Streptokokken-Schnelltests dauert die Identifikation des Erregers nur etwa 10 Minuten.

Spiegeluntersuchung


Die Spiegeluntersuchung erfolgt mit der Kaltlicht-Halogen-Stirnlampe und unterschiedlichen Spiegeln. Die Stirnlampe ermöglicht, dass Lichtstrahl und Blickwinkel eng beieinander liegen und das Blickfeld gut ausgeleuchtet wird. Über die Spiegel werden nicht direkt einsehbare Bereiche des Rachens ausgeleuchtet und zugleich eingesehen. Hier kann der Arzt dann die Seitenstrangangina (Angina lateralis) anhand der dicken, geröteten und mit weißen Stippen versehenen Seitenstränge gut erkennen. Auch ein möglicher Abszess im Rachenraum, der die Schluckbeschwerden verursacht, wird so sichtbar.

Seitenstrangangina Therapie


Seitenstrangangina

Bei einer Seitenstrangangina (Angina lateralis) hängt die Therapie vom Verlauf der Erkrankung und dem Beschwerdebild ab. Nur bei schweren Krankheitsverläufen kommen Antibiotika zum Einsatz. Sie können zur Linderung der Symptome Hausmittel wie Halswickel, Homöopathika sowie ölige Nasentropfen oder Lutschtabletten verwenden. Auch fiebersenkende Mittel oder Entzündungshemmer können zum Einsatz kommen. Unterstützend und wohltuend wirkt alles, was die Schleimhäute befeuchtet und beruhigt, beispielsweise Gurgeln mit Salz- oder Salbeilösung.

Hausmittel


Wenn Sie an einer Seitenstrangangina (Angina lateralis) erkrankt sind, nehmen Sie am besten nur die Nahrung auf, die weich und nicht stark gewürzt ist. Vorsicht bei mit Milch zubereitetem Hafer- oder Griesbrei. Er verschleimt recht stark. Kalte Getränke oder Eis sind gut gegen Ihre Schluckbeschwerden. Verzichten Sie auf Fruchtsäfte, da die Fruchtsäure das entzündete Rachengewebe noch zusätzlich reizt. Trinken Sie stattdessen viel Wasser mit wenig Kohlensäure und Kräutertees mit pflanzlichen Entzündungshemmern wie Salbei oder Kamille.

Verzichten Sie gänzlich auf Alkohol und Nikotin. Denn das belastet den Körper und ist Gift für den Heilungserfolg einer Seitenstrangangina (Angina lateralis).

Um die Beläge von Mund- und Rachenschleimhaut zu spülen, können Sie mit lauwarmem Salzwasser gurgeln. Dazu lösen Sie einen Teelöffel Salz in einem halben Liter warmem Wasser. Etwa zehn Mal gründlich gurgeln. Den gleichen entzündungshemmenden und desinfizierenden Effekt hat Gurgeln mit Tee oder Gurgellösungen aus Salbei oder Thymian. Solche Gurgellösungen eigenen sich bei einer Seitenstrangangina (Angina lateralis) allerdings nur zur begleitenden Therapie von Symptomen wie Halsschmerzen.

Bitte beachten Sie: Hausmittel verkürzen selten die Dauer einer Seitenstrangangina (Angina lateralis). Sie wirken nur unterstützend, um Begleitsymptome der Seitenstrangangina (Angina lateralis) zu lindern.

Ein Halswickel eignet sich, um Halsentzündungen und Heiserkeit zu lindern. Achten Sie darauf, dass der Wickel nicht zu heiß und auch nicht zu kalt ist und dass das Innentuch den seitlichen Hals gut bedeckt. Je nach Symptomatik können kalte und warme Halswickel zum Einsatz kommen:

Einen kalten Halswickel, der Wärme entzieht, verwenden Sie, wenn Sie starke Schluckbeschwerden haben und kalte Getränke als angenehm empfinden. Der kalte Wickel wirkt entzündungshemmend. Tränken Sie ein sauberes Geschirrhandtuch mit kaltem Wasser aus dem Leitungshahn, drücken Sie das Tuch schwach aus (es darf nicht mehr tropfen, muss aber noch nass sein) und wickeln Sie es um den Hals. 20 Minuten angelegt belassen, anschließend abnehmen und Hals für eine Stunde mit einem Schal warm halten. Bei Bedarf täglich 2-3 Mal wiederholen.

Ein kalter Halswickel, der Wärme erzeugt, kann bei einer beginnenden Seitenstrangangina (Angina lateralis), aber auch bei einer beginnenden Mandelentzündung (Tonsillitis, Angina tonsillaris) helfen. Er fördert die Durchblutung. Tränken Sie ein sauberes Geschirrhandtuch mit kaltem Wasser aus dem Leitungshahn, drücken Sie das Tuch sehr gut aus, so dass es nur noch feucht ist. Dann 30 Minuten um den Hals wickeln, bis sich der Hals gut erwärmt hat. Anschließend den Hals mit einem Schal warm halten. Das Ganze kann 2-3 Mal täglich wiederholt werden.

Der warme Halswickel fördert die Durchblutung. Er eignet sich, wenn warme Tees als angenehm empfunden werden oder wenn die Beschwerden schon einige Tage bestehen. Tränken Sie ein Geschirrhandtuch oder ein kleines Frotteehandtuch mit heißem Leitungswasser (nicht wärmer als 40 °C, sonst besteht Verbrennungsgefahr!). Wringen Sie das Tuch soweit aus, dass es noch nass ist, aber nicht mehr tropft. Arbeiten Sie zügig, damit das Tuch nicht auskühlt! Wickeln Sie es für 30 Minuten um den Hals und kontrollieren Sie zwischendurch bitte immer, ob es noch warm ist. Anschließend den Hals mit einem Schal warm halten. Dieser Wickel kann 2-3 Mal täglich angelegt werden.

Ein Quarkwickel eignet sich für jede Art von Halsentzündungen. Bestreichen Sie ein Baumwoll-oder Leinentuch mit mehreren Esslöffeln zimmerwarmen Quark etwa 1 cm dick. Wickeln Sie das Ganze um den Hals und legen Sie als mittlere Lage mehrere Blätter Küchenpapier auf die Stoffbahnen. Anschließend wickeln Sie einen Schal fest um das Ganze, damit es nicht verrutscht. Belassen Sie den Quarkwickel 20-60 Minuten um Ihren Hals und nehmen Sie ihn ab, sobald der Quark eingetrocknet ist. Der Quarkwickel wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend, weil die im Quark enthaltene Milchsäure die Entzündungsstoffe ableitet. Einen Quarkwickel können Sie ohne Bedenken 2 Mal täglich um Ihren Hals legen.

Homöopathie


Um das Immunsystem zu stabilisieren, um eine beginnende Seitenstrangangina (Angina lateralis) einzudämmen oder um die Antibiotika-Therapie zu unterstützen, haben sich folgende pflanzliche oder homöopathische Medikamente bewährt:

Ammonium bromatum (Ammoniumbromid): Dieses Mittel wird eingesetzt, wenn Sie unter Heiserkeit und Reizhusten leiden.

Arum triphyllum (Dreiblättriger Aronstab): Kann Linderung verschaffen, wenn Kehlkopf brennt und die Stimme heiser ist oder ganz weg bleibt.

Hepar sulfuris (Kalkschwefelleber): Wenn Sie so heiser sind, dass Sie kaum sprechen können und Ihr Husten trocken ist oder schleimig mit Rasselgeräuschen, dann können Sie zu diesem Mittel greifen.

Spongia (Meerschwamm): Der trockene Hals kitzelt, brennt und fühlt sich wund an. Sie haben außerdem das Gefühl, dass Ihnen jemand den Hals zuschnürt? Dann verschafft Spongia Linderung.

Phytolacca (Kermesbeere): Homöopathische Mittel mit diesem Wirkstoff können Sie einsetzen, wenn Ihre Lymphknoten geschwollen sind und schmerzen.

Zu welcher Potenzierung der einzelnen Mittel Sie greifen müssen und wie häufig Sie die Homöopathika einnehmen sollten, erklärt Ihnen der naturheilkundlich tätige Arzt oder Apotheker.

Medikamente


Bei einer Seitenstrangangina (Angina lateralis) kommen hauptsächlich Entzündungshemmer und Schmerzmittel zum Einsatz. Um die bakterielle Infektion durch Streptokokken einzudämmen, ist eine Antibiotika-Therapie nötig.

Bitte beachten Sie: Saft ist zur Einnahme von Medikamenten nicht geeignet, denn Zitrusfrüchte hemmen den Abbau der Wirkstoffe. Dadurch kann es zu einer lebensgefährlich hohen Konzentration des Medikaments im Blut kommen.

Finger weg auch von Kaffee und Alkohol. Alkohol kann die Nebenwirkungen von Medikamenten verstärken. Die im Kaffee enthaltenen Gerbstoffe können Medikamentenwirkstoffe hingegen inaktivieren. Zudem verstärkt Koffein die Wirkung anregender Stoffe und schwächt den Effekt von beruhigenden Arzneimitteln. Umgekehrt können bestimmte Medikamente den Abbau von Koffein im Blut hemmen.

Antibiotika


Wenn Streptokokken die Seitenstrangangina auslösen, wird der Arzt Penicillin verordnen. Als Standardtherapie verschreibt der Arzt Penicillin-V (auch Phenoxymethylpenizillin genannt) für 10-14 Tage.

Penizilline hemmen während der Wachstumsphase den Aufbau der Zellwand von Bakterien und töten sie damit ab. Bereits ausgewachsene Bakterien bleiben intakt, daher müssen unbedingt immer die Tabletten der ganzen Packung eingenommen werden und die Therapie darf nicht einfach eigenhändig abgebrochen werden. Bei Patienten mit Penicillinallergie kommen Makrolide oder auch orale Cepholosporine zum Einsatz.

Cephalosporine ähneln in ihrer chemischen Struktur den Penizillinen und töten wie diese Bakterien ab, in dem sie den Aufbau ihrer Zellwand hemmen. Vorsicht: Cephalosporine verstärken die Wirkung einiger gerinnungshemmender Mittel, die bei Thrombose eingenommen werden.

Makrolid-Antibiotika greifen in die Eiweiß-Produktion der Bakterien ein, die für alle Lebensvorgänge der Erreger wichtig sind. Sie wirken auf die Bakterien nicht abtötend (bakterizide Wirkung), sondern hemmen ihre Vermehrung (bakteriostatische Wirkung). Vorsicht: Wenn Sie Herzrhythmusstörungen oder eine eingeschränkte Leberfunktion haben sollten Sie Makrolid-Antibiotika meiden. Ebenfalls, wenn Sie unter Myasthenia gravis leiden, also unter einer gestörten Übertragung von Nervenreizen auf die Muskulatur.

Ein Antibiotikum beschleunigt zwar den Heilungsverlauf, kann aber nicht immer verhindern, dass sich die Beschwerden verschlimmern und sich eventuell eine Eiteransammlung im Rachen bildet. Das kann passieren, wenn die Therapie zu spät eingeleitet wird oder das Bakterium gegen das eingesetzte Antibiotikum immun ist. Sollte der Arzt solch einen Eiter-Abszess feststellen, so muss dieser operativ geöffnet werden und anschließend ein Antibiotikum eingenommen werden.

Streptokokkeninfektionen hinterlassen leider keine Immunität. Nach einer Antibiotikabehandlung kann es daher immer wieder zu Neu-Infektionen kommen, wenn das Immunsystem nicht ausreichend stabilisiert ist.

Fiebersenker und Schmerzmittel


Bei einer Seitenstrangangina (Angina lateralis) besteht die Therapie zunächst aus dem Einsatz schmerz-und fiebersenkender Medikamente mit den Wirkstoffen Paracetamol, Ibuprofen oder Acetylsalicylsäure (für Kleinkinder nicht geeignet!). Achtung: Zäpfchen sind schlechtere arzneiträger als Tabletten und sollten daher nur unter besonderen Umständen wie Erbrechen oder sehr starke Schluckbeschwerden verabreicht werden!

Schmerzstillende Lutschtabletten, Gurgellösungen und Sprays haben eine entzündungshemmende Wirkung, wirken lokal betäubend und können die Schluckbeschwerden bei einer Seitenstrangangina (Angina lateralis) kurzfristig abschwächen. Auch entzündungshemmende Substanzen wie Diclofenac, Cetylpyridiniumchlorid oder Hexamidin können die Schmerzen lindern.

Seitenstrangangina vorbeugen


Seitenstrangangina

Eine akute Rachenentzündung wie auch die Seitenstrangangina (Angina lateralis) treten am häufigsten im Herbst und Winter, also während der klassischen Erkältungszeit auf. Vorbeugend helfen hier alle Maßnahmen, die die Abwehrkräfte des Körpers stärken. Das sind zum Beispiel gesunde, vitaminreiche Ernährung, Bewegung an der frischen Luft sowie Eindämmung von Stress.

Wichtig ist es viel zu trinken, damit die Schleimhäute durchfeuchtet werden und Erkältungsviren dadurch leichter ausgeschwemmt werden. Außerdem sollten Sie den Hals warm halten. Hier helfen am besten altbewährte Hausmittel wie heiße Wickel oder Milch mit Honig. Warme Kräutertees (z.B. Salbeitee) wirken entzündungshemmend und durchblutungsfördernd. Dampfinhalationen z.B. mit Kamillentee lösen den Schleim in Nase und Nebenhöhlen und dringen bis in den Kehlkopf vor und helfen somit auch bei Heiserkeit.

Bekommt man die Halsschmerzen mit diesen Mitteln nicht innerhalb weniger Tage in den Griff oder werden sie stärker und kommt hohes Fieber hinzu, sollten Sie einen Arzt aufsuchen!

Seitenstrangangina Prognose


Seitenstrangangina

Bei normalen Verlaufsformen heilt eine Seitenstrangangina (Angina lateralis) innerhalb einer Woche ohne Folgen ab. Das schützt aber nicht vor einem erneuten Ausbruch der Erkrankung. Der beste Schutz vor einer Seitenstrangangina (Angina lateralis) wie vor allen durch Viren und Bakterien verursachten Infekten ist eine stabile Abwehr.

Quellen


Boenninghaus H.-G., Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Springer Verlag, 2007
Redaktion/Bieni
[]