Sinusitis

Sinusitis

Als Sinusitis wird eine akute oder chronische Entzündung der Nasennebenhöhlen bezeichnet. Die akute Sinusitis ist meistens die Folge eines Schnupfens (Rhinitis). Die chronische Sinusitis entwickelt sich aus einer nicht ausgeheilten akuten Nasennebenhöhlenentzündung oder einem anhaltenden allergischen Schnupfen. Sie wird begünstigt durch anatomische Veränderungen in der Nase, die die engen Verbindungen zwischen Nasenhöhle und Nebenhöhlen verschließen. Das können Nasenscheidewandverbiegungen sein, Rachenpolypen oder auch vergrößerte Nasenmuscheln. In der Regel ist eine Sinusitis gut behandelbar, sofern zu richtigen Zeitpunkt die richtige Therapie eingeleitet wird.

Community über Sinusitis

Wir haben 1551 Patienten Berichte zu der Krankheit Sinusitis.

Prozentualer Anteil 76%24%
Durchschnittliche Größe in cm168181
Durchschnittliches Gewicht in kg6986
Durchschnittliches Alter in Jahren4751
Durchschnittlicher BMIin kg/m224,4626,22

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Sinusitis

Chronische Sinusitis, Kieferhöhlenentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Nebenhöhlenentzündung, Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung

Bei Sinusitis wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Sinupret14% (216 Bew.)
Gelomyrtol10% (146 Bew.)
Amoxicillin9% (105 Bew.)
Azithromycin6% (86 Bew.)
Cefuroxim5% (85 Bew.)
Avalox5% (54 Bew.)
Clindamycin5% (66 Bew.)
Tavanic4% (50 Bew.)
Clarithromycin3% (50 Bew.)
Doxycyclin3% (51 Bew.)
Cefurax2% (37 Bew.)
Soledum2% (33 Bew.)
ClindaHEXAL1% (22 Bew.)
Ciprofloxacin1% (21 Bew.)
Prednisolon1% (21 Bew.)
CEFUROX Basics1% (21 Bew.)
Clinda-saar1% (15 Bew.)
Erythromycin1% (14 Bew.)
Syntaris1% (16 Bew.)
Amoxi1% (14 Bew.)
alle 155 Medikamente gegen Sinusitis

Bei Sinusitis wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Amoxicillin13% (160 Bew.)
Verbena officinalis12% (197 Bew.)
Primula12% (197 Bew.)
Holunderblüten12% (197 Bew.)
Gartensauerampferkraut12% (197 Bew.)
Enzianwurzel12% (197 Bew.)
Myrtol10% (140 Bew.)
Cefuroxim9% (139 Bew.)
Clindamycin8% (110 Bew.)
Azithromycin6% (88 Bew.)
Doxycyclin5% (71 Bew.)
Moxifloxacin5% (58 Bew.)
Levofloxacin4% (60 Bew.)
Clarithromycin4% (53 Bew.)
Clavulansäure3% (36 Bew.)
Cineol2% (33 Bew.)
Ciprofloxacin2% (27 Bew.)
Prednisolon2% (23 Bew.)
Ambroxol2% (19 Bew.)
Erythromycin1% (15 Bew.)
alle 95 Wirkstoffe gegen Sinusitis

Fragen zur Kranheit Sinusitis

alle Fragen zu Sinusitis

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Sinupret bei Sinusitis

⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Sinupret für Sinusitis

Ich habe Sinupret forte über einen Zeitraum von 10 Tagen einnehmen müssen aufgrund einer Sinusitis. Habe es am 10 Tag dann abgesetzt da aufgrund des Schweregrades der Erkrankung Sinupret forte keinerlei positive Wirkung zeigte. Auch kam es unter diesem Präparat verhäuft zu starkem Juckreiz...

Sinupret bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SinupretSinusitis14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe Sinupret forte über einen Zeitraum von 10 Tagen einnehmen müssen aufgrund einer Sinusitis. Habe es am 10 Tag dann abgesetzt da aufgrund des Schweregrades der Erkrankung Sinupret forte keinerlei positive Wirkung zeigte. Auch kam es unter diesem Präparat verhäuft zu starkem Juckreiz insbesondere auf der Kopfhaut und zu leichtem pickelartigem Ausschlag auf dem Dekoltee und an den Oberarmen.

Eingetragen am 06.03.2024 als Datensatz 119542
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sinupret
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Enzianwurzel, Gartensauerampferkraut, Holunderblüten, Primula, Verbena officinalis

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.03.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 3,6 von 10,0 Punkten

Sinupret für Sinusitis

Nach Tag 3 der Einnahme, ganz schlimmes Hautjucken ,Kopfhaut, auch nach absetzen des Medikaments weitere 8 Tage mit starken Juckreiz zu ķämpfen.... würde ich nicht nochmal nehmen

Sinupret bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SinupretSinusitis6 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach Tag 3 der Einnahme, ganz schlimmes Hautjucken ,Kopfhaut, auch nach absetzen des Medikaments weitere 8 Tage mit starken Juckreiz zu ķämpfen.... würde ich nicht nochmal nehmen

Eingetragen am 02.03.2024 als Datensatz 119501
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sinupret
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Enzianwurzel, Gartensauerampferkraut, Holunderblüten, Primula, Verbena officinalis

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.03.2024
mehr
Mehr für Sinupret

Patienten Berichte über die Anwendung von Gelomyrtol bei Sinusitis

⌀ Durchschnitt 3,8 von 10,0 Punkten

Gelomyrtol für Sinusitis

Tolle Wirkung. Nach 1 1/2 Tagen konnte ich wieder durch die Nase atmen und der fürchterliche Druck wurde zeitweise besser. Ab 4. Tag aber sehr hohen Puls, Herzklopfen, plötzlichen Durchfall und erneut Kopfschmerzen.

Gelomyrtol bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
GelomyrtolSinusitis5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Tolle Wirkung. Nach 1 1/2 Tagen konnte ich wieder durch die Nase atmen und der fürchterliche Druck wurde zeitweise besser. Ab 4. Tag aber sehr hohen Puls, Herzklopfen, plötzlichen Durchfall und erneut Kopfschmerzen.

Eingetragen am 09.01.2024 als Datensatz 118918
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Gelomyrtol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Myrtol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.01.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 5,4 von 10,0 Punkten

Gelomyrtol für Sinusitis

Hallo, ich habe Gelomyrtol Forte und Prednisolon 20mg für eine akute Sinusitis genommen. Am 3 Tag bemerkte meine Frau eine leichte Wassereinlagerung an der linken Wange. Wir dachten es liegt am Prednisolon und setzen dieses ab. Mein Ruhepuls ist derweil jeden Tag um 1 gestiegen. Nun dachten wir...

Gelomyrtol bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
GelomyrtolSinusitis10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hallo, ich habe Gelomyrtol Forte und Prednisolon 20mg für eine akute Sinusitis genommen. Am 3 Tag bemerkte meine Frau eine leichte Wassereinlagerung an der linken Wange. Wir dachten es liegt am Prednisolon und setzen dieses ab. Mein Ruhepuls ist derweil jeden Tag um 1 gestiegen. Nun dachten wir es wird besser. Meine andere Wange wurde nach 7 Tagen auch immer dicker. Am 10 Tag der Gelomyrtol Einnahme, lag mein Puls bei 100 Ruhe, spitzen bis 170. Ohne Bewegung. Wir setzen sofort das Gelomyrtol ab. Zwischenzeitlich waren wir immer kurz vor Notruf. Ab 3. Tag wurde es etwas besser. Wangen gehen leicht zurück und meine Kraft und Puls normalisieren sich langsam. Bin immer noch bei Ruhepuls 97 habe leichte Spitzen von 130 am Tag. Sonst erstmal besser.

Eingetragen am 05.01.2024 als Datensatz 118879
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Gelomyrtol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Myrtol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 
Größe (cm):189 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.01.2024
mehr
Mehr für Gelomyrtol

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Sinusitis

⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Amoxicillin für Sinusitis

Kopfschmerzen Nebel im Kopf Apettitlosigkeit Müdigkeit

Amoxicillin bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmoxicillinSinusitis3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Kopfschmerzen
Nebel im Kopf
Apettitlosigkeit
Müdigkeit

Eingetragen am 14.01.2024 als Datensatz 118967
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amoxicillin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Ja
Gewicht (kg):46
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.01.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Amoxicillin für Sinusitis mit Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Zuckungen, Ängste

Atemaussetzer beim Einschlafen, Zuckungen im Körper und Zwerchfell, Schlaflosigkeit, Panik dadurch und schlimme Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Brechreiz. Ich bin fast in die Psychiatrie gegangen, so schlecht ging es mir. Jetzt nach 5 Tagen nach dem Absetzen hörten die meisten Nebenwirkungen...

Amoxicillin bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmoxicillinSinusitis3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Atemaussetzer beim Einschlafen, Zuckungen im Körper und Zwerchfell, Schlaflosigkeit, Panik dadurch und schlimme Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Brechreiz.
Ich bin fast in die Psychiatrie gegangen, so schlecht ging es mir. Jetzt nach 5 Tagen nach dem Absetzen hörten die meisten Nebenwirkungen auf. Sowas hab ich noch nie erlebt

Eingetragen am 21.11.2023 als Datensatz 118429
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amoxicillin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.11.2023
mehr
Mehr für Amoxicillin

Patienten Berichte über die Anwendung von Azithromycin bei Sinusitis

⌀ Durchschnitt 6,6 von 10,0 Punkten

Azithromycin für Sinusitis mit Durchfall

am 2. Tag der Einnahme Durchfall

Azithromycin bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzithromycinSinusitis3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

am 2. Tag der Einnahme Durchfall

Eingetragen am 18.01.2024 als Datensatz 119006
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Azithromycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Azithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:2006 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.01.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Azithromycin für Sinusitis mit Übelkeit, Kopfschmerz

Während der 3 tägigen Einnahme ging es mir gut, leichten Durchfall der aber erträglich war. Erst einen Tag nach der letzten Tablette fing die Übelkeit an, die bis heute - Tag 4 nach der letzten Einnahme - anhält. Die Wirkung war super , allerdings sind die Nachwirkungen echt mies. Hoffe das es...

Azithromycin bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzithromycinSinusitis3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Während der 3 tägigen Einnahme ging es mir gut, leichten Durchfall der aber erträglich war. Erst einen Tag nach der letzten Tablette fing die Übelkeit an, die bis heute - Tag 4 nach der letzten Einnahme - anhält. Die Wirkung war super , allerdings sind die Nachwirkungen echt mies. Hoffe das es schnell vorbei geht.

Eingetragen am 17.12.2023 als Datensatz 118695
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Azithromycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Azithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.12.2023
mehr
Mehr für Azithromycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefuroxim bei Sinusitis

⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Cefuroxim für Sinusitis

Ich habe Besserung gemerkt nach etwa 48 Stunden und hatte keinerlei Nebenwirkungen, obwohl ich sonst häufig Nebenwirkungen bei Antibiotika bemerke

Cefuroxim bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CefuroximSinusitis8 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe Besserung gemerkt nach etwa 48 Stunden und hatte keinerlei Nebenwirkungen, obwohl ich sonst häufig Nebenwirkungen bei Antibiotika bemerke

Eingetragen am 21.12.2023 als Datensatz 118727
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cefuroxim
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1996 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.12.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Cefuroxim für Sinusitis

•sehr starke Müdigkeit •Übelkeit

Cefuroxim bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CefuroximSinusitis7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

•sehr starke Müdigkeit
•Übelkeit

Eingetragen am 23.05.2023 als Datensatz 116197
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cefuroxim
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1994 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):119
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.05.2023
mehr
Mehr für Cefuroxim

Patienten Berichte über die Anwendung von Avalox bei Sinusitis

⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Avalox für Nebenhöhlen mit Pusteln, Übelkeit, Sehstörung

Hatte kurz nach der Einnahme überall Pusteln .Danach Übelkeit und Sehstörungen.Danach Notruf abgesetzt und umgefallen.Bin auf der Intensiv gelandet.Ansonsten hatte ich nie Probleme mit Medikamenten

Avalox bei Nebenhöhlen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AvaloxNebenhöhlen1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hatte kurz nach der Einnahme überall Pusteln .Danach Übelkeit und Sehstörungen.Danach Notruf abgesetzt und umgefallen.Bin auf der Intensiv gelandet.Ansonsten hatte ich nie Probleme mit Medikamenten

Eingetragen am 08.04.2022 als Datensatz 110249
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Avalox
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Moxifloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Bettina Martin
Gewicht (kg):64
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.04.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 5,2 von 10,0 Punkten

Avalox für Sinusitis

Nach der zweiten Tablette setzte ziemlich genau nach 30 Minuten ein dumpfes Kribbeln am Hinterkopf ein, gemeinsam mit gefühlter Atemnot bei normaler Atmung. Danach Einsetzen von massiven Angstzuständen und Unruhe. Hab erst nach einiger Zeit realisiert, dass ich eine Panikattacke habe. Habe die...

Avalox bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AvaloxSinusitis2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach der zweiten Tablette setzte ziemlich genau nach 30 Minuten ein dumpfes Kribbeln am Hinterkopf ein, gemeinsam mit gefühlter Atemnot bei normaler Atmung. Danach Einsetzen von massiven Angstzuständen und Unruhe. Hab erst nach einiger Zeit realisiert, dass ich eine Panikattacke habe.
Habe die Medikation sofort abgesetzt, aber auch am nächsten Tag nach wie vor Unruhe und Schwindel vorhanden.
Bin selber Arzt und habe zb auf Ciproxineinnahme noch nie Probleme gehabt, war daher umso erstaunter, was für gewaltige Nebenwirkungen aus dem Nichts bei ansonsten psychischer Gesundheit auftreten können.
Werde dieses Medikament Nie wieder nehmen und kann es auch keinem Patienten weiterempfehlen bzw. nur in Ausnahmefällen verordnen!

Eingetragen am 19.09.2020 als Datensatz 99560
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Avalox
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Moxifloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):82
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.09.2020
mehr
Mehr für Avalox

Patienten Berichte über die Anwendung von Clindamycin bei Sinusitis

⌀ Durchschnitt 3,4 von 10,0 Punkten

Clindamycin für Sinusitis

Ich habe Clindamycin bekommen um eine Nasennebenhöhlenentz., eine Schwellung im Gesicht und Schwindelgefühle loszuwerden. Die Nasennebenhöhlenentz. ist super abgeklungen, der Schwindel auch. Allerdings ist mein ganzer Körper angeschwollen. Innerhalb von 3 Tagen nahm ich fast 7kg zu und ging zum...

Clindamycin bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClindamycinSinusitis6 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe Clindamycin bekommen um eine Nasennebenhöhlenentz., eine Schwellung im Gesicht und Schwindelgefühle loszuwerden. Die Nasennebenhöhlenentz. ist super abgeklungen, der Schwindel auch. Allerdings ist mein ganzer Körper angeschwollen. Innerhalb von 3 Tagen nahm ich fast 7kg zu und ging zum Arzt. Der machte einen Ultraschall vom Bauch und stellte Wasser fest. Dann ging es für 4 Tage ins Krankenhaus. Es wurde alles mögliche getestet um festzustellen wo das Wasser herkommt und bisher leider noch nichts gefunden. Die Bluttests laufen noch und 4kg sind wieder runter, aber es ist noch Wasser da...

Eingetragen am 29.04.2023 als Datensatz 115863
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clindamycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clindamycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.04.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 4,0 von 10,0 Punkten

Clindamycin für Sinusitis

Ich bekam die Tabletten von meinen Zahnarzt , weil meine Kieferhöhle entzündet war . Am ersten Tag bekam ich trotz das ich die Tabletten während des Essens nahm starke Sodbrennen und Übelkeit so das ich die erste Nacht im Sitzen geschlafen habe . Am nächsten Morgen war das Problem immer noch und...

Clindamycin bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClindamycinSinusitis15 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bekam die Tabletten von meinen Zahnarzt , weil meine Kieferhöhle entzündet war . Am ersten Tag bekam ich trotz das ich die Tabletten während des Essens nahm starke Sodbrennen und Übelkeit so das ich die erste Nacht im Sitzen geschlafen habe . Am nächsten Morgen war das Problem immer noch und gegen Mittag fingen heftige Gelenk schmerzen an und meine Haut schmerzte extrem heftig. Am dritten Tag habe ich die Tabletten nicht mehr genommen , weil ich das körperlich sonst nicht packe ich versuche die sinusitis jetzt konservativ mit natürlichen Medikamenten zu behandeln. Nie nie wieder dieses Teufelszeug!

Eingetragen am 29.03.2023 als Datensatz 115425
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clindamycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clindamycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.03.2023
mehr
Mehr für Clindamycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavanic bei Sinusitis

⌀ Durchschnitt 5,4 von 10,0 Punkten

Tavanic für Sinusitis mit Bluthochdruck, Herzrasen, Todesangst, Panikattacke, Schwindel - Benommenheit, Sehnenprobleme

Ich habe Tavanic schon früher verschrieben bekommen und bisher eigentlich keine Probleme, bis zur letzten Einnahme vor ca. eineinhalb Jahren. 1 Stunde nach der 1. Tablette bekam ich extreme Sehnenschmerzen in Armen und Beinen, die Sehnen fühlten sich allesamt total hart und steif an. Ich rief am...

Tavanic bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TavanicSinusitis1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe Tavanic schon früher verschrieben bekommen und bisher eigentlich keine Probleme, bis zur letzten Einnahme vor ca. eineinhalb Jahren.
1 Stunde nach der 1. Tablette bekam ich extreme Sehnenschmerzen in Armen und Beinen, die Sehnen fühlten sich allesamt total hart und steif an. Ich rief am nächsten Morgen bei meinem Arzt an und bekam ein Rezept für ein anderes Antibiotikum.
Was ich dann die nächsten 8 Monate durchmachte, wünsche ich niemanden. Ich bekam immer wieder heftige Panikattacken mit Todesangst (mehrmals die Woche aus heiterem Himmel...in der Arbeit, in der Sbahn, bei einer Laufveranstaltung...) , mir wurde ständig schwindlig, z.T. so stark, dass ich mich an Ort und Stelle auf den Boden setzen musste, mein Blutdruck stieg immer wieder an (ich habe normal einen sehr niedrigen Blutdruck) und ich verzweifelte. Ich rannte von Arzt zu Arzt und niemand konnte helfen, niemand wusste Rat. Nach 8 Monaten war der Spuk dann vorbei. Ich bin selber in der Medizin tätig und vor Kurzem kam ein "Rote Hand Brief" rein, über Fluorchinolone und ich begann zu recherieren und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen... Endlich weiss ich, was mit mir los war! Nie wieder! Das Zeug gehört verboten bzw. es sollt eine Verordnung geben, dass es wirklich nur verschrieben werden darf, wenn alles andere nicht mehr greift! Es gibt so viele gute Antibiotika, warum verschreibt man bei "harmlosen" Dingen so ein Teufelszeug?

Eingetragen am 30.11.2018 als Datensatz 86974
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tavanic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.11.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 3,6 von 10,0 Punkten

Levofloxacin für Sinusitis mit Juckreiz, Darmbeschwerden, Muskelbeschwerden, Gelenkbeschwerden, Sehnenschmerzen

einige Wochen Juckreiz, Darmbeschwerden (verschwand einige Tage nach Absetzen), immer noch andauernde Muskel-, Gelenk- und Sehnenprobleme

Levofloxacin bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LevofloxacinSinusitis-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

einige Wochen Juckreiz, Darmbeschwerden (verschwand einige Tage nach Absetzen), immer noch andauernde Muskel-, Gelenk- und Sehnenprobleme

Eingetragen am 08.08.2015 als Datensatz 69126
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Levofloxacin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.08.2015
mehr
Mehr für Tavanic

Patienten Berichte über die Anwendung von Clarithromycin bei Sinusitis

⌀ Durchschnitt 5,4 von 10,0 Punkten

Clarithromycin für Sinusitis

Ich schreibe jetzt (01:40) mitten in der Nacht diese Rezension, da ich noch nie von einem Antibiotika so starke Nebenwirkungen hatte. Gleich in der Nacht der ersten Einnahme hatte ich extrmee Schlafstörungen. Am Tag darauf bekam ich starken Schwindel und Unruhezustände, hat sich angefühlt wie...

Clarithromycin bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClarithromycinSinusitis7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich schreibe jetzt (01:40) mitten in der Nacht diese Rezension, da ich noch nie von einem Antibiotika so starke Nebenwirkungen hatte.
Gleich in der Nacht der ersten Einnahme hatte ich extrmee Schlafstörungen. Am Tag darauf bekam ich starken Schwindel und Unruhezustände, hat sich angefühlt wie wenn ich dauerhaft 120 Puls im liegen hätte.
Das schlimmste waren jedoch die Schlafstörungen, es ist jetzt erst die 2. Nacht und ich habe noch keine Minute geschlafen. Außerdem bin ich sehr weinerlich und überempfindlich. Die Ärztin beim Notdienst (es is Sonntag) hat mich leider nicht ernst genommen und mich gefragt, wie ich auf die Idee komme, dass das vom Antibitoika kommt. Ich werde das Medikament sofort absetzten, da die Nebenwirkungen in keinem Verhältnis zur Wirkung stehen.

Eingetragen am 04.02.2024 als Datensatz 119188
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clarithromycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clarithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):52
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.02.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 7,4 von 10,0 Punkten

Clarithromycin für Sinusitis mit metallischer Geschmack im Mund, Schlafstörung

Metallischer Geschmack im Mund - sehr unangenehm Schlafstörungen

Clarithromycin bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClarithromycinSinusitis5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Metallischer Geschmack im Mund - sehr unangenehm
Schlafstörungen

Eingetragen am 12.11.2023 als Datensatz 118324
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clarithromycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clarithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.11.2023
mehr
Mehr für Clarithromycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Doxycyclin bei Sinusitis

⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Doxycyclin für Sinusitis

Habe das Präparat wg. einer bakteriellen Nasennebenhöhlenentzündung verschrieben bekommen. Es wurde direkt nach einem Tag sehr viel besser. Habe leichte Bauchschmerzen bekommen sowie das Gefühl, etwas "neben mir" zu stehen, Unwohlsein. Sonst alles gut. Mein Tipp ist, die Tablette während einer...

Doxycyclin bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DoxycyclinSinusitis5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe das Präparat wg. einer bakteriellen Nasennebenhöhlenentzündung verschrieben bekommen. Es wurde direkt nach einem Tag sehr viel besser. Habe leichte Bauchschmerzen bekommen sowie das Gefühl, etwas "neben mir" zu stehen, Unwohlsein. Sonst alles gut. Mein Tipp ist, die Tablette während einer Mahlzeit einzunehmen.

Eingetragen am 18.03.2024 als Datensatz 119682
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Doxycyclin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Doxycyclin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1892 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):69
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.03.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Doxycyclin für Sinusitis

Die jahrelang verstopften Nasennebenhöhlen verursachten schon zunehmend Hustenanfälle und Juckreiz an Kinn und Rücken. Staphylococcus aureus wurde gefunddn. Doxycyclin hat die Symptome über 10 Tage sehr gut zurückgedrängt. Der Schleim im Rachen wurde weniger, endlich mal kein schlechter Geschmack...

Doxycyclin bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DoxycyclinSinusitis10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die jahrelang verstopften Nasennebenhöhlen verursachten schon zunehmend Hustenanfälle und Juckreiz an Kinn und Rücken. Staphylococcus aureus wurde gefunddn. Doxycyclin hat die Symptome über 10 Tage sehr gut zurückgedrängt. Der Schleim im Rachen wurde weniger, endlich mal kein schlechter Geschmack im Mund. Lediglich ein kleines bisschen verstopfte Nase blieb. Keinerlei Nebenwirkungen während der Einnahme. 14 Tage hielt der Zustand an, dann kehren Beschwerden nach und nach zurück. Zudem seit Wochen trockener Hals, Blähbauch nach dem Essen, Verstopfung und schon mehrere Kilo Gewichtszunahme ohne geänderte Essgewohnheiten.

Eingetragen am 07.07.2023 als Datensatz 116757
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Doxycyclin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Doxycyclin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.07.2023
mehr
Mehr für Doxycyclin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefurax bei Sinusitis

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

cefurax für Sinusitis

Direkt nach einer Corona Infektion bin ich plötzlich erneut krank geworden. Ich hatte mit extrem starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Ohrenschmerzen zu kämpfen. Alles was eine Nebenhöhlenentzündung mit sich bringt. Da der Verdacht auf eine durch Corona begünstigte bakterielle Infektion besteht...

cefurax bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
cefuraxSinusitis7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Direkt nach einer Corona Infektion bin ich plötzlich erneut krank geworden. Ich hatte mit extrem starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Ohrenschmerzen zu kämpfen. Alles was eine Nebenhöhlenentzündung mit sich bringt. Da der Verdacht auf eine durch Corona begünstigte bakterielle Infektion besteht wurde mir dieses Medikament verschrieben. Nun nehme ich das Antibiotikum erst seit einem Tag und kann schon von einer deutlichen Besserung berichten. Obwohl ich extrem Magen und Darm empfindlich sowie immer wieder mit Herzstolpern zu kämpfen habe vertrage ich das Medikament ausgezeichnet. Ich möchte somit jeden die Angst nehmen und lasst euch nicht von anderen Erfahrungen beängstigen!

Eingetragen am 07.01.2024 als Datensatz 118894
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

cefurax
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1996 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.01.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

cefurax für Sinusitis

Leider Kopfschmerzen nach der Einnahme vergeht nach 2h ca wieder aber sehr unangenehm. Zum Glück nur 6 Tage Therapie. Meine Ärztin meinte es sei ein schwaches Antibiotikum.... Tja... Noch 2 Tage dann ists vorbei mit der Einnahme und die Nebenwirkungen hoffentlich Geschichte.

cefurax bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
cefuraxSinusitis6 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Leider Kopfschmerzen nach der Einnahme vergeht nach 2h ca wieder aber sehr unangenehm. Zum Glück nur 6 Tage Therapie. Meine Ärztin meinte es sei ein schwaches Antibiotikum.... Tja... Noch 2 Tage dann ists vorbei mit der Einnahme und die Nebenwirkungen hoffentlich Geschichte.

Eingetragen am 27.05.2023 als Datensatz 116244
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

cefurax
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Simone
Gewicht (kg):71
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.05.2023
mehr
Mehr für Cefurax

Patienten Berichte über die Anwendung von Soledum bei Sinusitis

⌀ Durchschnitt 4,8 von 10,0 Punkten

Soledum für Sinusitis mit Magenschmerzen, Magenkrämpfe, Durchfall

Musste die Einnahme abbrechen, da ich starke Magenschmerzen, -Krämpfe, Magenbrennen und Durchfall bekommen habe. Selbst 2 Tage nach dem Absetzten weiterhin deutliche Magenschmerzen.

Soledum bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SoledumSinusitis3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Musste die Einnahme abbrechen, da ich starke Magenschmerzen, -Krämpfe, Magenbrennen und Durchfall bekommen habe. Selbst 2 Tage nach dem Absetzten weiterhin deutliche Magenschmerzen.

Eingetragen am 25.10.2023 als Datensatz 118144
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Soledum
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cineol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1992 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.10.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 4,8 von 10,0 Punkten

Soledum für Sinusitis mit Darmkrämpfe, Übelkeit, Schweißausbrüche

Aufgrund einer Nasennebenhöhlenentzündung hatte ich mir Soledum Forte gekauft. Nach dem zweiten Tag der Einnahme traten ab der dritten Kapsel circa 1 1/2 Stunden nach der Einnahme starke Nebenwirkungen auf. Ich bekam sehr starke Darmkrämpfe und schlimmen Durchfall mit heftigen Schweißausbrüchen....

Soledum bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SoledumSinusitis2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Aufgrund einer Nasennebenhöhlenentzündung hatte ich mir Soledum Forte gekauft. Nach dem zweiten Tag der Einnahme traten ab der dritten Kapsel circa 1 1/2 Stunden nach der Einnahme starke Nebenwirkungen auf. Ich bekam sehr starke Darmkrämpfe und schlimmen Durchfall mit heftigen Schweißausbrüchen. Übelkeit war auch mit dabei. Leuten, die ebenfalls einen sehr empfindlichem Magen/Darm haben, würde ich das Medikament daher nicht empfehlen. Zur Wirksamkeit kann ich keine aussagekräftigen Angaben machen, da ich das Medikament nach dem 2. Tag sofort wieder abgesetzt hab.

Eingetragen am 15.10.2023 als Datensatz 118038
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Soledum
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cineol

Patientendaten:

Geburtsjahr:2000 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):59
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.10.2023
mehr
Mehr für Soledum

Patienten Berichte über die Anwendung von ClindaHEXAL bei Sinusitis

⌀ Durchschnitt 2,6 von 10,0 Punkten

ClindaHexal für Sinusitis mit Gereiztheit, bitterer Geschmack im Mund, Müdigkeit (Erschöpfung)

Nach dem ich das Medikament abgesetzt habe- Clindahexal 600 bei einer Sininusitis, 1 Woche je 2 Tabletten- kamen heftige Durchfälle, mittlerweile sind sie schleimig- habe heftige Gliederschmerzen und Kopfschmerzen- fühle mich komplett schlapp! Hatte noch nie so eine Unverträglichkeit- dazu muss...

ClindaHexal bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClindaHexalSinusitis7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach dem ich das Medikament abgesetzt habe- Clindahexal 600 bei einer Sininusitis, 1 Woche je 2 Tabletten- kamen heftige Durchfälle, mittlerweile sind sie schleimig- habe heftige Gliederschmerzen und Kopfschmerzen- fühle mich komplett schlapp! Hatte noch nie so eine Unverträglichkeit- dazu muss ich sagen dass ich auch noch von Anfang an , Omni biotic zu mir nehme, dass den Darm zusätzlich schützt- ich würde dieses Mittel nie wieder nehmen, geschweige denn empfehlen!!!

Eingetragen am 12.01.2018 als Datensatz 81296
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

ClindaHexal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clindamycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1973 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.01.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

ClindaHexal für Nasennebenhöhlenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Also, ich muss jetzt mal diesen Horrormeldungen hier widersprechen. Ich hatte wirklich Angst, das Medikament überhaupt einzunehmen, nachdem ich das hier gelesen habe. Ich bin auch ein Problempatient, da ich sowohl gegen Penicillin als auch gegen Azythromizyn allergisch reagiere. Mit...

ClindaHexal bei Nasennebenhöhlenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClindaHexalNasennebenhöhlenentzündung10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Also, ich muss jetzt mal diesen Horrormeldungen hier widersprechen. Ich hatte wirklich Angst, das Medikament überhaupt einzunehmen, nachdem ich das hier gelesen habe.
Ich bin auch ein Problempatient, da ich sowohl gegen Penicillin als auch gegen Azythromizyn allergisch reagiere.

Mit ClindaHexal hatte ich überhaupt keine Probleme!
Klar, schmecken die Kapsel schrecklich bitter, wenn man sie teilt aber meine Güte, das muss man halt aushalten und/oder hinter eine Kleinigkeit essen.

Ich habe auch direkt vor der Einnahme eine Kleinigkeit gegessen und danach mindestens 0,5 Ltr stilles Wasser getrunken.

Hatte weder Durchfall, noch Blähungen, noch Magenprobleme, noch Hautausschlag.
Nehme das Medikament jetzt seit gestern nicht mehr und ich hoffe, es bleibt so.

Wirkung:
Es hat bei mir erst ab dem 6. Tag angeschlagen aber jetzt ist es deutlich besser.

Also, keine Angst vor diesem Antibiotikum!
Gute Besserung!

Eingetragen am 12.12.2014 als Datensatz 65321
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

ClindaHexal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clindamycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1973 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.12.2014
mehr
Mehr für ClindaHEXAL

Patienten Berichte über die Anwendung von Ciprofloxacin bei Sinusitis

⌀ Durchschnitt 2,6 von 10,0 Punkten

Ciprofloxacin für Sinusitis

Ich habe Ciprofloxacin gegen eine Sinusitis bekommen. Schon nach der ersten Tablette fing es an, dass ich Schmerzen im Oberbauch bekam, mir meine Muskeln und Gelenke geschmerzt haben, ich dachte mir nicht viel dabei, als ich dann anfing zu Zittern bin ich nochmal zum Arzt der meine Blutwerte...

Ciprofloxacin bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CiprofloxacinSinusitis4 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe Ciprofloxacin gegen eine Sinusitis bekommen.
Schon nach der ersten Tablette fing es an, dass ich Schmerzen im Oberbauch bekam, mir meine Muskeln und Gelenke geschmerzt haben, ich dachte mir nicht viel dabei, als ich dann anfing zu Zittern bin ich nochmal zum Arzt der meine Blutwerte checken wollte.
Ich fühlte mich Hunde elend.
Am Tag 4 bekam ich abends einen Anruf von meinem Arzt ich sollte umgehend in ein Krankenhaus, da meine Blutwerte absolut nicht gut ausgesehen haben.
Im Krankenhaus folgende Diagnosen ; Herzrasen, Herz-Rhythmus-Störungen, unregelmäßiger Puls.
Nierenstau, Gallenstau, Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Das Antibiotika habe ich an dem Abend nicht mehr genommen, im Krankenhaus bekam ich nichts ausser Flüssigkeit.
Die Beschwerden besserten sich langsam bereits am nächsten Tag.
Nach 5 Tagen wurde ich Beschwerdefrei aus dem Krankenhaus entlassen, ohne dass eine Organische Ursache für meine Probleme gefunden wurde.
Es liegt daher sehr sehr nahe, dass es am Ciprofloxacin lag, denn mit dem absetzen der Tabletten wurde es stetig besser.
Würde es nie wieder nehmen

Eingetragen am 23.12.2022 als Datensatz 113920
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ciprofloxacin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.12.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 3,2 von 10,0 Punkten

Ciprofloxacin für Sinusitis

Habe das Medikament bekommen,da ich Penicillin,Amocillin,Clindamicin,Docycillin nicht vertragen habe.Akute Stirnhöhlen entzündung. 3mal täglich 500mg. Am ersten Tag (Beinschmerzen,starke kopfschmerzen,;schwindel als ob ich eine Grippe habe.Am Tag 2 ;extreme Schmerzen an den Sehnen.Soll Das...

Ciprofloxacin bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CiprofloxacinSinusitis-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe das Medikament bekommen,da ich Penicillin,Amocillin,Clindamicin,Docycillin nicht vertragen habe.Akute Stirnhöhlen entzündung.
3mal täglich 500mg.
Am ersten Tag (Beinschmerzen,starke kopfschmerzen,;schwindel als ob ich eine Grippe habe.Am Tag 2 ;extreme Schmerzen an den Sehnen.Soll Das Medikament sofort absetzen.Angeblich ,gibt es keine Alternative für mich.Habe jetzt Angst das meine Achillessehne reißt.Bin total hilflos. Und Frage mich,was noch passieren muss,bis diese Medikamente vom Markt genommen werden.Hätte man mich aufgeklärt,hätte ich mich geweigert.Hoffe,das es besser wird.Arbeite bei der Post und muss viel laufen,was jetzt überhaupt nicht geht.

Eingetragen am 28.07.2022 als Datensatz 111897
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ciprofloxacin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.07.2022
mehr
Mehr für Ciprofloxacin

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Sinusitis

⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

Prednisolon für Sinusitis

Ich habdas Kortison bekommen, da ich auf viele Antibiotika reagiere. Es hilft super, jedoch hab ich nach einer Woche anhaltenden Durchfall bekommen.

Prednisolon bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonSinusitis-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habdas Kortison bekommen, da ich auf viele Antibiotika reagiere. Es hilft super, jedoch hab ich nach einer Woche anhaltenden Durchfall bekommen.

Eingetragen am 05.08.2022 als Datensatz 112018
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.08.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Prednisolon für Sinusitis mit Absetzerscheinungen

Während der Behandlung ging es mir sehr gut, nach dem Absetzen habe ich aber ein schweres Stimmungstief bekommen.

Prednisolon bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonSinusitis7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Während der Behandlung ging es mir sehr gut,
nach dem Absetzen habe ich aber
ein schweres Stimmungstief bekommen.

Eingetragen am 19.04.2022 als Datensatz 110428
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1973 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.04.2022
mehr
Mehr für Prednisolon

Patienten Berichte über die Anwendung von CEFUROX Basics bei Sinusitis

⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

CEFUROX Basics für Sinusitis

Migräne Anfälle, Übelkeit, Das Antibiotika hat bei mir leider die Wirkung verfehlt und auch nicht das Fieber genommen.

CEFUROX Basics bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CEFUROX BasicsSinusitis6 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Migräne Anfälle, Übelkeit,
Das Antibiotika hat bei mir leider die Wirkung verfehlt und auch nicht das Fieber genommen.

Eingetragen am 09.10.2021 als Datensatz 107208
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

CEFUROX Basics
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.10.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 2,6 von 10,0 Punkten

CEFUROX Basics für Sinusitis

Unmittelbar nach Einnahme fing der Juckreiz an den Handinnenflächen an. Mir wurde heiß und ein Ausschlag breitete sich am Körper aus.

CEFUROX Basics bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CEFUROX BasicsSinusitis1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Unmittelbar nach Einnahme fing der Juckreiz an den Handinnenflächen an. Mir wurde heiß und ein Ausschlag breitete sich am Körper aus.

Eingetragen am 06.02.2020 als Datensatz 95322
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

CEFUROX Basics
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.02.2020
mehr
Mehr für CEFUROX Basics

Patienten Berichte über die Anwendung von Clinda-saar bei Sinusitis

⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Clinda-saar für Sinusitis mit Metallgeschmack, Magenschmerzen

Musste zwei volle Packungen Clinda saar 600 mg - 3 x 1 Tabl./Tag - wegen einer sehr hartnäckigen Sinusitis (Nebenhöhlenentzündung) einnehmen. Die 1. Packung verschrieb mir mein Hausarzt und die zweite der HNO, bei welchem ich war, nachdem die 1. Packung Tabletten keinerlei Wirkung zeigte. Dass...

Clinda-saar bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Clinda-saarSinusitis14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Musste zwei volle Packungen Clinda saar 600 mg - 3 x 1 Tabl./Tag - wegen einer sehr hartnäckigen Sinusitis (Nebenhöhlenentzündung) einnehmen. Die 1. Packung verschrieb mir mein Hausarzt und die zweite der HNO, bei welchem ich war, nachdem die 1. Packung Tabletten keinerlei Wirkung zeigte. Dass die 1. Packung kein bisschen wirkte, interessierte den HNO-Arzt überhaupt nicht. "Wir bleiben bei Clinda saar", sagte er nur! Schließlich half auch die 2. Packung bei mir überhaupt nicht. Allein durch intensives, tägliches Nasenspülen mit Salzlösungen, Wärmezufuhr durch Rotlicht und einem Kortison-Nasenspray bekam ich die Sinusitis in den Griff. Das Clinda saar hingegen führte bei mir zu einem ekelhaften, immer noch andauernden metallischen Geschmack im Mund und nun auch - nachdem ich das Mittel seit drei Tagen nicht mehr einnehme - zu krampfartigen, z.T. fast unausstehlichen Schmerzen im Bauchraum, ohne dass ich bisher Durchfall oder übelriechenden Stuhl habe. Hatte vor der Einnahme noch niemals Darm- oder Verdauungsprobleme. Bin im Allgemeinen auch relativ unempfindlich gegenüber Medikamenten und auch Antibiotika. Aber Clinda saar werde ich niemals mehr einnehmen; nie und nimmer!!!

Eingetragen am 28.12.2013 als Datensatz 58412
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clinda-saar
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clindamycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):191 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.12.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 2,2 von 10,0 Punkten

Clinda-saar für Sinusitis mit Durchfall

FINGER WEG! Leider habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit Clinda-saar gemacht. Dieses Antibiotica ist derart stark, dass es meinen Darm - trotz vorschriftsmäßiger Einnahme - so sehr schädigte, dass ich davon tagelangen (bereits seit über einer Woche ohne Anzeichen auf Besserung) extremen...

Clinda-saar bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Clinda-saarSinusitis2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

FINGER WEG!
Leider habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit Clinda-saar gemacht. Dieses Antibiotica ist derart stark, dass es meinen Darm - trotz vorschriftsmäßiger Einnahme - so sehr schädigte, dass ich davon tagelangen (bereits seit über einer Woche ohne Anzeichen auf Besserung) extremen Durchfall bekam und dass, obwohl ich das Medikament bereits nach zwei Tagen abgesetzt habe. (eigentlich sollte ich es 6 Tage nehmen - nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ich das Medikament länger genommen hätte) Der Durchfall hält immer noch an.
Außerdem muss man für das Medikament eine erhöhte Zuzahlung in der Apotheke leisten. Da der Preis vom Hersteller nicht an die gesetzliche Vorgabe angepasst wird.
Ich wollte eigentlich meine Sinusitis heilen lassen stattdessen habe ich nun einen stark geschädigten Darm und die Sinusitis ist auch noch vorhanden. Man sollte um Clinda-saar einen GROSSEN Bogen
machen..." Das Medikament ist gefährlich! Die Nebenwirkung wurde noch nicht behoben, auch wenn's dort unten steht...

Eingetragen am 31.07.2013 als Datensatz 55392
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clinda-saar
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clindamycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 31.07.2013
mehr
Mehr für Clinda-saar

Patienten Berichte über die Anwendung von Erythromycin bei Sinusitis

⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

Erythromycin für Sinusitis, Bronchitis (akut) mit Juckreiz am ganzen Körper, MagenDarm betreffende Symptome

Ich habe das Medikament aufgrund der oben genannten Erkrankungen genommen . Es hat mir auf den Magen geschlagen und gleichzeitig auf den Darm. Nach der fünften Tablette habe ich Juckreiz an den Füßen und Händen etc bekommen sofort gegengesteuert und ein antiallergikum genommen.

Erythromycin bei Sinusitis, Bronchitis (akut)

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ErythromycinSinusitis, Bronchitis (akut)7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe das Medikament aufgrund der oben genannten Erkrankungen genommen . Es hat mir auf den Magen geschlagen und gleichzeitig auf den Darm. Nach der fünften Tablette habe ich Juckreiz an den Füßen und Händen etc bekommen sofort gegengesteuert und ein antiallergikum genommen.

Eingetragen am 06.03.2018 als Datensatz 82372
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Erythromycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Erythromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):86
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.03.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 1,4 von 10,0 Punkten

Erythromycin für Sinusitis mit Magenschmerzen, Übelkeit

Ich habe erythromycin als behandlung einer Nasen Nebenhölen Entzündung bekommen als ich etwa 11 Jahre alt war. Nach der ersten tablette bekam ich schon leichte Magenschmerzen, habe das aber nicht in Verbindung gebracht. Nach der zweiten Tablette wurden die Schmerzen schlimmer und ich bekam ein...

Erythromycin bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ErythromycinSinusitis-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe erythromycin als behandlung einer Nasen Nebenhölen Entzündung bekommen als ich etwa 11 Jahre alt war. Nach der ersten tablette bekam ich schon leichte Magenschmerzen, habe das aber nicht in Verbindung gebracht. Nach der zweiten Tablette wurden die Schmerzen schlimmer und ich bekam ein paar Stunden später erst starke übelkeit dazu und darauf folgte Erbrechen. Darauffolgend musste ich mich für 5 stunden immer wieder übergeben bis nur noch Galle kam. Aufgrund dieser Erfahrung kann ich das Medikament keinenfalls weiter empfehlen.

Eingetragen am 23.09.2016 als Datensatz 74583
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Erythromycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Erythromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:2000 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):53
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.09.2016
mehr
Mehr für Erythromycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Syntaris bei Sinusitis

⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Syntaris für Sinusitis

Schwindel und Müdigkeit

Syntaris bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SyntarisSinusitis7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schwindel und Müdigkeit

Eingetragen am 29.06.2023 als Datensatz 116668
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Syntaris
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Flunisolid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):67
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.06.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Syntaris für Schnupfen, Nebenhöhlen

Hilft gut, befreit die Nase, aber ich habe dann einmal Blutdruckmittel Atenolol mit Syntaris zur gleichen Zeit genommen und bekam ca. 1 Std. später Kreislaufschwäche, niedriger Blutdruck, Schweißausbrüche (Kalter Schweiß) mit Schwindel. Mir ging es schlecht. Man sollte beides nicht zusammen...

Syntaris bei Schnupfen, Nebenhöhlen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SyntarisSchnupfen, Nebenhöhlen3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hilft gut, befreit die Nase, aber ich habe dann einmal Blutdruckmittel Atenolol mit Syntaris zur gleichen Zeit genommen und bekam ca. 1 Std. später Kreislaufschwäche, niedriger Blutdruck, Schweißausbrüche (Kalter Schweiß) mit Schwindel. Mir ging es schlecht. Man sollte beides nicht zusammen nehmen. Möglichst ein paar Stunden verstreichen lassen.

Eingetragen am 17.10.2022 als Datensatz 112969
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Syntaris
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Flunisolid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.10.2022
mehr
Mehr für Syntaris

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxi bei Sinusitis

⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Amoxi für Sinusitis mit juckender Ausschlag

Obwohl das Medikament gut wirkte gegen die Sinusitis, waren die Nebenwirkungen nicht zu aushalten: Hautausschlag, sehr starker Juckreiz auf diesen Hautstellen. Werde es nicht wieder benutzen

Amoxi bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmoxiSinusitis7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Obwohl das Medikament gut wirkte gegen die Sinusitis, waren die Nebenwirkungen nicht zu aushalten: Hautausschlag, sehr starker Juckreiz auf diesen Hautstellen. Werde es nicht wieder benutzen

Eingetragen am 05.09.2015 als Datensatz 69508
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amoxi
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.09.2015
mehr
⌀ Durchschnitt 4,0 von 10,0 Punkten

amoxi1000 für Sinusitis mit juckender Ausschlag

am 9. von 10 geplanten tagen heftiger hautausschlag, masernähnlicher ausschlag am ganzen körper, starker juckreiz. musste die behandlung sofort abbrechen und hochdosiertes cortison, antiallergika nehmen und körper mit cortisoncreme behandeln...

amoxi1000 bei Sinusitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
amoxi1000Sinusitis9 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

am 9. von 10 geplanten tagen heftiger hautausschlag, masernähnlicher ausschlag am ganzen körper, starker juckreiz.
musste die behandlung sofort abbrechen und hochdosiertes cortison, antiallergika nehmen und körper mit cortisoncreme behandeln...

Eingetragen am 14.12.2013 als Datensatz 58195
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

amoxi1000
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):69
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.12.2013
mehr
Mehr für Amoxi
mehr von 155 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Sinusitis gruppiert wurden

Aknter sinitus, akute Nebenhöhlenentzündung, akute Sinusitis, allerg. Rhinosinusitis, angebliche Nasennebenhöhlenentzündung, bakterielle Nasennebenhöhlenentzündung, bakterielle Sinusitis, Bei akuter und chronischer Bronchitis und Entzüdungen der Nasennebenhöhlen (Sinusitis), bei bakterieller Sinusitis und Bronchitis, Bei Entzündungen der Nasennebenhöhlen

Klassifikation nach ICD-10

J01.-Akute Sinusitis
J32.-Chronische Sinusitis

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von V-CW
V-CW
Benutzerbild von Katze33
Katze33
Benutzerbild von MissCharly
MissChar…

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 415 Benutzer zu Sinusitis

Empfohlene Ärzte für Sinusitis

Internist
  • Dr. med. Karsten Behle
    Dr. med. Karsten Behle
    (2 Bewertungen)
  • Dr. med. Sebastian Friedrich Teschers
    Dr. med. Sebastian Friedrich …
    (5 Bewertungen)
Arzt für Innere und Allgemeinmedizin
  • Alfred G. Ruhland
    Alfred G. Ruhland
    (25 Bewertungen)
  • Dr. med. Martin Holzporz
    Dr. med. Martin Holzporz
    (16 Bewertungen)
HNO Arzt
  • Prof. Dr. med. Ovidiu König
    Prof. Dr. med. Ovidiu König
    (5 Bewertungen)
  • Prof. Dr. Dr. med. Wolfgang Gubisch
    Prof. Dr. Dr. med. Wolfgang G…
    (10 Bewertungen)

Sinusitis Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist Sinusitis


Sinusitis

Die Sinusitis ist eine Entzündung der Schleimhäute der Nasennebenhöhlen. Fast immer ist ein Schnupfen (virale Rhinitis) der Auslöser. Denn in unmittelbarer Nachbarschaft der Nase liegen die Nebenhöhlen. Sie sind über siebartig durchlöcherte Kammern mit dem Naseninneren verbunden. Setzen sich die Schnupfenviren (Rhino- und Koronaviren, aber auch Influenza- und Adenoviren) in diesem Höhlensystem fest, entzünden sich die Schleimhäute der Nasenebenhöhlen. Bakterien wie Haemophilus influenzae und Streptococcus pneumoniae können sich ebenfalls einnisten. Wenn das als Reaktion auf die Entzündung gebildete Sekret aufgrund der angeschwollenen Schleimhäute oder aufgrund von Nasenscheidewandverengungen oder anderer anatomischer Besonderheiten nicht mehr aus den Nebenhöhlen abfließen kann, kommt es zu schmerzhaftem Druck im Stirnbereich, an den Wangen und im Kiefer. Fieber, Schnupfen und Kopfschmerzen sind weitere Symptome der Sinusitis. Die akute virale Sinusitis kann durch Tröpfcheninfektion übertragen werden. Für eine bakterielle Sinusitis sprechen Symptome, die länger als 7 Tage andauern, einseitige Gesichtsschmerzen, einseitiger eitriger nasaler Ausfluss.

Unsere Atemwege


Rund 12.000 Liter Luft durchströmen täglich unsere Lunge, ein Fünftel davon ist Sauerstoff. Über die Atemwege können aber auch Schadstoffe, Viren und Bakterien in unseren Körper gelangen. Um die wieder los zu werden antwortet der Körper mit Schnupfen und Husten.

Atmen wir durch die Nase, werden größere Staub- und Schmutzpartikel schon durch die Haare in den Nasenlöchern ausgefiltert. In der Nasenhöhle wird die eingeatmete Luft erwärmt. Schleimproduzierende Zellen sorgen in der Nasenhöhle für ein feuchtes Klima in den Atemwegen, eingedrungene Fremdkörper wie Viren oder Staubpartikel bleiben an der Oberfläche des Sekrets haften. Auf der Schleimhaut wiederum befinden sich winzige Flimmerhärchen (Zilien), die sich ununterbrochen bewegen und durch diesen Zilienschlag den Schleim zusammen mit den aufliegenden Schadstoffen in Richtung Rachen befördern. Sobald sie im Magen angekommen sind, werden sie durch die Magensäure zerstört.

Aber nicht immer funktionieren unsere Atemwege uneingeschränkt. Werden die Atemwegsschleimhäute beispielsweise von Erkältungsviren angegriffen, bilden sie vermehrt Sekret, um die Krankheitserreger abzutransportieren. Können nicht alle Erreger bekämpft werden und setzen sich diese fest, schwellen die Schleimhäute an. Die Folge: das Sekret kann nicht mehr abfließen, die Nase verstopft. Bakterien finden in den angegriffenen Schleimhäuten einen idealen Nährboden, vermehren sich dort und verursachen Entzündungsreaktionen.

Bei der Sinusitis führt eine Entzündung der Nebenhöhlenschleimhaut zu Schmerzen in Stirn und Wangen. Unsere Nebenhöhlen sind luftgefüllte, mit Schleimhaut ausgekleidete Räume, die mit der Nasenhöhle und dem Gesichtsschädel in Verbindung stehen. Man teilt die Nasennebenhöhlen ein in die Bereiche Kieferhöhle (Sinus maxillaris), Stirnhöhle (Sinus frontalis) Keilbeinhöhle (Sinus sphenoidalis) und Siebbeinzellen (Cellulae ethmoidales).

Die Schmerzen bei einer Sinusitis werden in diesen Bereichen umso schlimmer, je größer der Druck des sich ansammelnden Sekrets wird. Doch nicht jeder Schnupfen führt automatisch zu einer Sinusitis. Ob bei einer Erkältung die Nebenhöhlen angegriffen sind, können Sie mit einem Test herausfinden: Beugen Sie im Sitzen Ihren Kopf nach vorne. Wenn Sie dabei ein Druckgefühl vorne im Kopf verspüren oder Schmerzen, dann könnte eine Sinusitis vorliegen. Zeigen sich die Beschwerden hingegen in der Stirn- und Oberkieferregion aus liegt womöglich eine Kieferhöhlenentzündung vor. Bei einer Siebbeinzellenentzündung drückt und schmerzt es in der Stirn sowie um Auge und Nasenwurzel. Eine Stirnhöhlenentzündung macht sich bei diesem Test durch Druckschmerz in der Stirn und um das Auge bemerkbar. Eine Keilbeinhöhlenentzündung zeigt sich durch starken Schmerz im Zentrum des Kopfs.

Sinusitis Formen


Es gibt verschiedene Formen der Sinusitis, die sich nach der Dauer und Häufigkeit der Beschwerden einteilen lassen:

Bei der akuten Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung) geht die durch Erkältungsviren verursachte Entzündung der Nasenschleimhaut auf die Nebenhöhlen über. Bakterien können sich ansiedeln und verursachen zusätzliche Beschwerden. Die akute Sinusitis dauert weniger als 30 Tage. Die subakute Sinusitis ist eine bakterielle Infektion mit einer Dauer von 30-90 Tagen. Bei der rezidivierenden akuten Sinusitis gibt es Episoden von wiederholten akuten Verläufen, die sich mit symptomfreien Zeiten von mindestens 10 Tagen abwechseln. Hier treten langanhaltender Geruchsverlust, chronischer, wässriger Schnupfen, Sekretfluss in den Rachen und dauerhafter, dumpfer Druck über den Nebenhöhlen oder hinter den Augen auf.

Bei der Sinusitis können sich eine oder alle Nebenhöhlen (Pansinusitis) entzünden, am häufigsten treten die Beschwerden bei Erwachsenen in der Kieferhöhle und der Stirnhöhle auf. Bei Kindern sind fast ausschließlich die Siebbeinzellen betroffen, weil sich die übrigen Nebenhöhlenbereiche noch in der Entwicklung befinden.

Von einer chronischen Sinusitis spricht man, wenn die Beschwerden länger als acht Wochen bestehen bleiben oder akute Symptome wie Husten, laufende Nase oder Schwellung der Nasenschleimhäute mehr als viermal jährlich auftreten. Die Beschwerden der chronischen Sinusitis sind weniger stark ausgeprägt als die der akuten Sinusitis. Am häufigsten betroffen sind bei der chronischen Sinusitis die Kieferhöhlen und die Siebbeinzellen. Neben anatomischen Veränderungen des Naseninneren wie Verformungen der Nasenscheidewand können auch Allergien, Verletzungen der Nase oder tumoröse Veränderungen Ursache einer chronischen Sinusitis sein. All diese Ursachen können zu einer verminderten Belüftung des Nebenhöhlensystems führen. Durch Verengung oder kompletten Verschluss des Einganges zu den Nebenhöhlen wird der natürliche Abfluss des Sekrets behindert.

Neben der akuten Sinusitis und der chronischen Sinusitis können außerdem eine Barosinusitis, die durch Druckschwankungen beim Fliegen oder Tauchen entstehen kann, und eine Badesinusitis, die durch das Eindringen von Erregern beim Schwimmen entsteht, unterschieden werden.

Je nach betroffener Nasennebenhöhle wird eine Sinusitis folgendermaßen benannt:

Sinusitis ethmoidalis: Hier liegt eine Entzündung der Siebbeinzellen vor. Das Siebbein (Os ethmoidale) ist ein von außen nicht sichtbarer Knochen des Hirnschädels. Er liegt am Ende der Nasenhöhle an der Grenze zur Schädelhöhle. Die Siebbeinzellen sind Hohlräume, die die einzelnen dünnen Knochenplatten abgrenzen. Die Beschwerden sind bei einer Sinusitis ethmoidalis im Oberkiefer am stärksten.

Sinusitis frontalis: Hiervon spricht man, wenn eine Entzündung der Stirnhöhlen vorliegt. Die Stirnhöhle (Sinus frontalis) ist eine der Nasennebenhöhlen (Sinus paranasales). Sie stellt einen mit Schleimhäuten ausgekleideten Hohlraum im Stirnbein (Os frontale) dar, der mit dem mittleren Nasengang (Sinusgang) der Nasenhöhle in Verbindung steht. Zusätzlich besteht eine Verbindung zu den Siebbeinzellen. Bei der Sinusitis frontalis ist das Beschwerdebild hauptsächlich auf die Stirn beschränkt.

Sinusitis maxillaris: Das ist eine Entzündung der Kieferhöhlen. Die Kieferhöhle (Sinus maxillaris) ist eine Nasennebenhöhle, die sich in den Oberkieferknochen (Maxilla) einstülpt. Die Kieferhöhle steht mit dem mittleren Nasengang über die Nasen-Kiefer-Öffnung (Apertura nasomaxillaris) in Verbindung. Über diese Öffnung können Infektionserreger von der Nasenhöhle auf die Kieferhöhle übergreifen.

Sinusitis sphenoidalis: Hiervon spricht man, wenn die Keilbeinhöhle entzündet ist. Das Keilbein (Os sphenoidale) ist einer der Knochen des mittleren Schädelbereichs. Es formt den hinteren Bereich der Augenhöhle (Orbita) und zusammen mit dem Hinterhauptsbein die Schädelbasis. Die Keilbeinhöhle (Sinus sphenoidalis) ist eine kleiner luftgefüllter Hohlraum, der das Innere des Keilbeins durchzieht.

Pansinusitis: Dies bezeichnet eine gleichzeitige Entzündung aller Nasennebenhöhlen.

Sinusitis Krankheitsverlauf


In seltenen Fällen kann es bei der Sinusitis zu ernsten Komplikationen kommen, etwa wenn die bakterielle Entzündung übergeht auf die Augenhöhle (Orbitalphlegmone), die Gehirnhaut (Meningitis) oder das Gehirn (Enzephalitis). Warnsymptome für die Mitbeteiligung von Hirnhaut und Gehirn sind starke Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Lichtempfindlichkeit, Erbrechen, hohes Fieber, Benommenheit. Lassen Sie daher die Sinusitis immer frühzeitig behandeln.

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick der Verlaufsformen der Sinusitis bei Erwachsenen und Kindern:

Verlauf Erwachsene Kinder
Akute (subakute) Sinusitis Symptome bestehen weniger als 14 Tage lang (in der subakuten Form weniger als 2 Monate lang) oder die Sinusitis macht sich mit weniger als 2 Episoden pro Jahr bemerkbar Symptome bestehen weniger als 14 Tage lang (in der subakuten Form weniger als 2 Monate lang) oder die Sinusitis macht sich mit weniger als 4 Episoden pro Jahr bemerkbar
Rezidivierende akute Sinusitis Die Sinusitis tritt mehr als 2 Mal pro Jahr auf, wobei sich die Symptome jedes Mal vollständig zurückbilden Die Sinusitis tritt mehr als 4 Mal pro Jahr auf, wobei sich die Symptome jedes Mal vollständig zurückbilden
Chronische Sinusitis Die Sinusitis hat eine Krankheitsdauer von mehr als 8 Wochen pro Jahr. Oder Sie erkranken mehr als 4 Mal jährlich und die Sinusitis dauert jeweils mindestens 10 Tage lang Die Sinusitis hat eine Krankheitsdauer von mehr als 12 Wochen pro Jahr. Oder Ihr Kind erkrankt mehr als 6 Mal jährlich und die Sinusitis dauert jeweils mindestens 10 Tage lang

Sinusitis Ursachen


SinusitisEine Sinusitis geht auf eine Virusinfektion zurück, die nicht richtig auskuriert oder behandelt wurde. Das Schnupfensekret wandert in die Nasennebenhöhlen und bildet hier den idealen Nährboden für Bakterien, die Entzündungsreaktionen hervorrufen. Neben einer Erkältung gibt es aber noch weitere Ursachen einer Sinusitis. Dazu zählen:
  • Allergische Reaktionen, die Schleimhautschwellungen verursachen
  • Verkrümmungen der Nasenscheidewand
  • Nasenpolypen
  • Zahnwurzelentzündung: Sie kann eine Kiefernhöhlenentzündung hervorrufen, da die Wurzeln der oberen Backenzähne nahe der Kiefernhöhle sitzen

Sinusitis Symptome


Sinusitis

Eine Sinusitis verursacht anfangs die gleichen Beschwerden wie ein Schnupfen, (Rhinitis), nämlich eine verstopfte Nase durch die geschwollenen Schleimhäute. Vor allem bei Kindern läuft die Nase und die Nasenlöcher röten sich stark, häufig kommt noch Husten hinzu.

Nisten sich in der durch die Erkältungsviren geschwächten Schleimhaut Bakterien ein, kommen Fieber und schmerzhafte Druckgefühle in Stirn, Wangen und Kiefer hinzu. Häufig verstärken sich die Schmerzen morgens beim Aufstehen oder beim Bücken.

Eitriger Schnupfen mit gelblich-grün gefärbtem Sekret ist bei Kleinkindern unter vier Jahren besonders häufig.
Die Sinusitis Symptome im Überblick:

  • Atmung durch die Nase ist behindert
  • Mattigkeit
  • Ständiger Sekretfluss im Rachen

Akute Form:

  • Gelblich-grünes Nasensekret
  • Fieber über 38,5 °C
  • Kopfschmerzzunahme beim Bücken
  • Mittel-Gesichtsschmerzen
  • Schmerzen im Oberkiefer, die in die Zähne ausstrahlen
  • Druckschmerz der Nasennebenhöhlen
  • Schwellung im Stirn- und Gesichtsbereich
  • Schwindel

Chronische Form:

  • Dünnflüssiges Sekret
  • Chronische Müdigkeit
  • Unregelmäßig auftretende, mehr oder weniger starke Kopfschmerzen
  • Ständig verstopfte Nase

Sinusitis Diagnose


Sinusitis

Nach einem ausführlichen Gespräch (Anamnese), bei dem Ihr Arzt sich nach Ihrem Beschwerdebild erkundigt, wird er sich die Schleimhäute der Mund- und Rachenhöhle genau anschauen. Außerdem horcht er Herz und Lungen ab und befühlt die Lymphknoten an Hals und Kopf.

Nasenspiegelung


Um festzustellen, ob entzündete Polypen oder auch tumoröse Veränderungen in der Nase das Atmen schwer machen, kann eine Untersuchung mit einem Nasenspekulum notwendig werden. Bei dieser Nasenspiegelung (Rhinoskopie) wird unter örtlicher Betäubung ein Instrument in die Nase eingeführt, das sich bei Druck vorne auf spreizt und die Nasenflügel weitet. Mit Hilfe einer Lichtquelle oder einem reflektierenden Spiegel auf der Stirn des Arztes kann er die vorderen Nasenabschnitte betrachten. Dabei können Entzündungen im Naseneingang, Verkrümmungen der Nasenscheidewand (Septumdeviation) oder der Schwellungszustand der Nasenmuscheln beurteilt werden. Die Rhinoskopie ist normalerweise schmerzlos. Der Arzt hat Nasenspiegel in verschiedenen Größen und wählt das für jedes Nasenloch passende Instrument aus.

Nasenendoskopie


Um die hinteren und oberen Nasenabschnitte einsehen zu können, wird eine Nasenendoskopie durchgeführt. Auch hierbei wird die Nase örtlich betäubt, zuvor müssen die Nasenschleimhäute mit einem abschwellenden Spray behandelt werden. Dann führt der Arzt ein Nasenendoskop ein, das aus einer Röhre mit eingebauter Lichtquelle besteht. Die Durchlässigkeit der rund 7,5 Zentimeter langen Nasengänge kann mit einem dünnen Absaugkatheter geprüft werden. Auf einem Monitor wird der Weg des Endoskops überwacht und die Ergebnisse der Untersuchung sichtbar gemacht. Die Nasenendoskopie dient zur Abklärung von Riechstörungen (Hyposmie/Anosmie), zur Lokalisation von Blutungsquellen (Epistaxis), zur Verlaufskontrolle nach Nebenhöhlenoperation oder zur Entdeckung von Tumorerkrankungen.

Prick-Test


Bei der Untersuchung beim HNO-Arzt werden Sie auch nach Allergien und Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten gefragt, um abzuklären ob der wiederholt auftretende Schnupfen die Folge einer allergischen Reaktion ist. Hat Ihr Arzt diesen Verdacht, dann wird er bei Ihnen den sogenannten Prick-Test (englisch: prick = Einstich) durchführen. Hierbei werden unterschiedliche, Allergie-auslösende Substanzen (Allergene) auf Ihren Unterarm gegeben, wobei die Haut mit einer Nadel leicht eingeritzt wird. Reagieren Sie auf eine der Testsubstanzen positiv, kommt es im Bereich des Auftragungsortes nach wenigen Minuten zu einer Rötung, Juckreiz und Quaddel-Bildung. Der Prick-Test ist ein Standardverfahren zum Nachweis von Allergien auf verschiedene Blütenpollen, Gräser, Hausstaubmilben, Tierhaare, Insektengifte und Lebensmittel- und Kosmetik-Inhaltsstoffe.

Bildgebende Verfahren


Bei Verdacht auf eine chronische Form der Sinusitis kann ein Ultraschall oder eine Computertomographie (CT) der Nasennebenhöhlen nachweisen, ob ein Tumor die Beschwerden verursacht.

Die Computertomographie (CT) ist eine bildgebende Untersuchung, die auf Röntgentechnik beruht und schichtweise Bilder von Organen und Geweben liefert. Auch Knochen können dargestellt werden. Die Strahlenbelastung ist bei der CT relativ hoch.

Ein Computertomograph besteht aus einer Röntgenröhre und gegenüberliegenden Detektoren, die messen, wie sehr die von der Röntgenröhre ausgehende Strahlung durch das Gewebe im Körper abgeschwächt wird. Während der Untersuchung wird der Patient auf einer Liege durch einen kurzen Tunnel des Geräts geschoben. Die Detektoren senden die empfangenen Signale an eine Computereinheit, die aus ihnen viele Schnittbilder berechnet. Je strahlendurchlässiger das Gewebe ist, desto dunkler wird es im CT-Bild dargestellt. Gewebe, das die Strahlung weniger gut durchlässt und so abschwächt, erscheint hell. Um den Kontrast zwischen benachbarten Strukturen, Organen und Geweben zu erhöhen, erhalten Patienten bei Bedarf vor der Untersuchung ein Kontrastmittel.

Während bei der einfachen Röntgenaufnahme nur zweidimensionale Abbildungen möglich sind, können mithilfe der Computertomographie auch dreidimensionale Bilder berechnet werden, die einen räumlichen Eindruck des Körperinneren vermitteln.

Beim Ultraschall werden mit Hilfe von Schallwellen Bilder aus dem Körperinnern erzeugt. Der Arzt kann diese direkt auf einem angeschlossenen Monitor betrachten und so Veränderungen an den Organen feststellen, zum Beispiel auch Tumoren oder Metastasen. Für den Patienten entsteht keine Strahlenbelastung. Vor einer Untersuchung trägt der Arzt ein Gel auf den Schallkopf oder direkt auf die Haut des Patienten auf. Das wasserhaltige Gel verhindert, dass Luft zwischen dem Schallkopf und der Haut bleibt und die Schallwellen von der Haut zurückgeworfen werden. Durch das Gel gelangen die Schallwellen ungehindert in den Körper und werden dort erst von den zu untersuchenden Geweben reflektiert.

Sinusitis Behandlung


Sinusitis

Die erste Maßnahme bei der Behandlung von Sinusitis ist, die Entzündungen in den Nebenhöhlen einzudämmen, den Sekretstau zu beseitigen und damit die Belüftung der Nasennebenhöhlen zu verbessern. Das passiert durch schleimlösende und entzündungshemmende Medikamente. Auch können für eine beschränkte Zeit (höchstens eine Woche) abschwellende Nasentropfen eingesetzt werden. Liegt eine bakterielle Infektion vor, muss ein Antibiotikum eingenommen werden.

Bei einer chronischen Sinusitis ist oft eine Operation notwendig, bei der die Nasenscheidewand begradigt wird oder Polypen entfernt werden. Wenn die chronische Sinusitis trotz Therapie nicht ausheilt, muss abgeklärt werden, ob eine Mukoviszidose vorliegt. Vielleicht sind aber auch bisher unbemerkte Entzündungen der Zahnwurzeln, die in die Kieferhöhlen ausstrahlen, der Grund für die Beschwerden.

Bei allergisch bedingter Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung) müssen oft zusätzlich zu der Medikation bei Sinusitis noch Antihistaminika eingenommen werden. Antihistaminika sind Arzneimittel, die die Wirkung des körpereigenen Gewebshormons Histamin aufheben. Eine übermäßige Histaminausschüttung verursacht eine allergische Reaktion. Werden die Rezeptorzellen, an die sich das Histamin normalerweise anlagert durch das Antihistaminikum blockiert, wird die allergische Reaktion unterbunden.

Verzichten Sie gänzlich auf Alkohol und Nikotin. Denn das belastet den Körper und ist Gift für den Heilungserfolg einer Sinusitis.

Sinusitis Hausmittel


Hausmittel verkürzen selten die Dauer einer Sinusitis. Sie wirken nur unterstützend und ersetzen nicht den Besuch beim Arzt und dessen verordnete Therapie!

Um die Schleimhäute feucht und das Sekret in den Nasenhöhlen flüssig zu halten, sollten Sie viel Wasser trinken (2,5 Liter täglich). Kräutertees mit pflanzlichen Entzündungshemmern wie Kamille und Salbei sind eine zusätzliche Flüssigkeitsquelle.

Festsitzender Schleim in Nase und Nebenhöhlen löst sich durch Dampf-Inhalation. Sie sorgt auch für die Befeuchtung der Schleimhäute und sorgt dafür, dass Erreger ausgeschwemmt werden. Einfach ein paar Tropfen eines ätherischen Öls (zum Beispiel Eukalyptusöl, Pfefferminzöl) oder einen Salbenstrang einer Erkältungssalbe mit ätherischen Ölen wie Eukalyptus und/oder Thymian in eine Schüssel mit heißem Wasser geben. Dann mit einem Handtuch über dem Kopf etwa zehn Minuten die Dämpfe inhalieren. Die eingeatmeten Dämpfe befreien die Atemwege, Eukalyptus und Menthol wirken krampflindernd, schleimlösend und entzündungshemmend. Es kann auch ein spezieller Inhalator verwendet werden. Genauso gut wirkt auch eine Dampf-Inhalation mit getrockneten Kamillenblüten, deren Wirkstoffe entzündungshemmend wirken.

Achtung: Kinder unter sechs Jahren sollten nicht mit mentholhaltigen Extrakten inhalieren! Auch Asthmatiker sollten vorsichtig sein. Bei ihnen können sich durch das Inhalieren die Bronchien verengen.

Nasenspülungen mit Salzlösungen in Nasenduschen haben sich als Hausmittel bei Sinusitis ebenfalls bewährt. Nasenspülungen waschen den mit Viren besiedelten Schleim aus der Nase heraus und lösen Verkrustungen. Außerdem wird die Nasenschleimhaut befeuchtet und das Sekret basischer (alkalischer) gemacht. Dadurch wird der Schleim dünnflüssiger und fließt leichter ab.

Zur Fiebersenkung können Wadenwickel eingesetzt werden. Bitte beachten Sie: Fieber unterstützt die Abwehrreaktionen unseres Körpers gegen die Krankheitserreger der Sinusitis, daher sollten fiebersenkende Maßnahmen nur bei einer Körpertemperatur von über 38,5 °C (im After gemessen) durchgeführt werden.

Der Wadenwickel kann auch in Kombination mit fiebersenkenden Medikamenten eingesetzt werden. Voraussetzung für einen Wadenwickel ist, dass die Beine und Füße warm und gut durchblutet sind.

Benötigte Materialien:

  • 2 große Baumwoll-Taschentücher
  • 1 Schüssel mit kaltem Leitungswasser (so temperiert, wie es aus dem Kaltwasserhahn kommt)
  • Plastik-oder Müllbeutel als Nässeschutz für die Liegefläche

Der Patient mit Sinusitis sollte mit Schlafanzug, aber unbedeckten Waden liegen. Als Zudecke reicht ein Bettbezug für Bauch und Oberkörper. Keinesfalls den Kranken mit dicken Decken einhüllen, denn so bildet sich aus Schweiß und Körperwärme eine Art Dunstglocke, die die Wärme anstaut statt abtransportiert.

Tauchen Sie die Taschentücher ins Wasser, wringen Sie sie leicht aus, so dass sie nicht tropfen, aber noch nass sind. Schlagen Sie ein Taschentuch um die erste Wade zwischen Knöchel und Kniescheibe. Danach das zweite Tuch um die andere Wade. Sobald sich ein Tuch deutlich erwärmt hat, abnehmen, neu mit Wasser durchtränken und wieder um die Wade legen. Das Ganze für 10-15 Minuten im 60 Sekunden-Rhythmus durchführen.

Ein Quarkwickel auf die Stirn und/oder Wangen gelegt (Baumwolltuch mit mehreren Esslöffeln kaltem Quark etwa 1 cm dick bestreichen und bis zum Warmwerden belassen) lindert in der akuten Phase einer Sinusitis die Druckbeschwerden. Durch die im Quark enthaltene Milchsäure werden Entzündungsstoffe abgeleitet. Auch warme Auflagen mit Zitronenwasser können hilfreich sein . Dazu den Saft einer Zitrone in ¼ Liter heißes, nicht kochendes Wasser geben, Waschlappen damit tränken und auf die schmerzenden Stellen auflegen. Zitronensaft hat eine abschwellende und zusammenziehende Wirkung.

Da Wärme in der Regel bei einer Sinusitis als sehr angenehm empfunden wird können Sie eine Rotlichtlampe auf den schmerzenden Bereich richten. Halten Sie den in der Gebrauchsanweisung vorgegebenen Mindestabstand ein!

Homöopathie bei Sinusitis


Bei einer Sinusitis können folgende homöopathische Mittel eingesetzt werden:

Cinnabaris (Zinnober): Dieses rote Quecksilbersulfid wird als Schleimlöser bei akuter Sinusitis verwendet. Es wird eingesetzt, wenn die Nasenwurzel druck- und klopfschmerzempfindlich ist, wenn Stirnkopfschmerzen bis in die Augenhöhlen ausstrahlen, wenn Faden ziehender Schleim in den Rachen fließt und wenn die Beschwerden sich im Liegen auf der rechten Seite verschlechtern.

Ferrum phosphoricum: Dieses Mittel hat sich bei allen entzündlichen Erkrankungen im Anfangsstadium bewährt sowie zur Behandlung der Begleitsymptome wie Fieber und Lymphknotenschwellung. Es kann außerdem verwendet werden,wenn Ihre Nase ständig läuft und Ihr Puls rast und die Beschwerden sich nachts und bei Bewegung verschlechtern.

Kalium bichromicum (Kaliumbichromat): Wenn der Schnupfen zunächst dünn und wässrig ist und später dann so zäh, dass er Fäden zieht, wenn sich zusätzlich noch schwer ablösbare leicht blutende Krusten in der Nase bilden und wenn über den Wangenknochen ein drückender Schmerz sitzt, dann kann dieses Mittel eingesetzt werden.

Luffa operculata (Kürbisschwämmchen): Anhaltende Müdigkeit und mangelnde Leistungsfähigkeit sind Zeichen einer chronischen Sinusitis. Typisch sind die nicht abklingenden Nasennebenhöhlenentzündungen, die mit zähem Schleim, trockenen Nasenschleimhäuten mit Borkenbildung einhergehen. Die Beschwerden sind morgens und bei trockener Luft schlechter. Luffa operculata ist ein bewährtes Mittel, wenn auch einen allergische Ursache den Beschwerden zugrunde liegt.

Zu welcher Potenzierung Sie greifen müssen und wie häufig Sie die Homöopathika einnehmen sollten, erklärt Ihnen der naturheilkundlich tätige Arzt oder Apotheker.

Sinusitis Medikamente


Zu Beginn der Beschwerden können abschwellende Nasentropfen angewandt werden. Die Anwendungsdauer sollte aber 7 Tage und dreimal täglich nicht übnerschreiten. Zusätzlich können schleimlösende Mittel verwendet werden.

Bei chronischer Sinusitis werden oft Nasensprays mit Kortison verabreicht.

Schleimhautabschwellende Mittel


Schleimhautabschwellende Medikamente wie Nasentropfen verengen die Blutgefäße in der Nasenschleimhaut. Sie schwillt ab und bildet weniger Sekret. Die Nase und die Zugänge zu den Nebenhöhlen werden frei, Schleim kann wieder abfließen. Bei der sogenannten hohen Einlage wird mit abschwellenden Nasentropfen getränkte Watte für 10 Minuten hoch in den mittleren Nasengang geschoben.

Alle schleimhautabschwellenden Mittel dürfen auf keinem Fall häufiger als dreimal täglich und nicht länger als eine Woche angewandt werden. Sonst ist die Gefahr sehr hoch, dass die Schleimhäute irreversibel geschädigt werden.

Ist unsere Nasenschleimhaut zu oft und zu lange den abschwellenden Wirkstoffen ausgesetzt, bleiben die Blutgefäße dauerhaft eng gestellt. Die Schleimhaut schrumpft zusammen und sondert kaum noch Sekret ab. Dadurch trocknet sie aus. Auch die Flimmerhärchen (Zilien) auf der Schleimhaut, die normalerweise Fremdkörper und Krankheitserreger nach draußen befördern, werden inaktiviert. Durch die fehlende Schutzbarriere können Viren und Bakterien noch leichter in die Nase gelangen, die Schleimhäute entzünden sich ständig erneut.

Sie können den Teufelskreis durchbrechen, indem Sie Ihre Nase langsam von den Nasensprays entwöhnen. Und das geht so: Verwenden Sie ein Spray mit Salzlösung oder Nasentropfen aus einer Kombination mit schleimhautabschwellendem Wirkstoff und dem Wirkstoff Dexpanthenol. Dexpanthenol pflegt und befeuchtet die Nasenschleimhaut. Vorsicht: Wenn Sie gleichzeitig Mittel aus der Gruppe der trizyklischen Antidepressiva oder der MAO-Hemmer einnehmen, kann der Blutdruck ansteigen!

Zur Entwöhnung wenden Sie die Salzlösung oder Nasentropfen aus einer Kombination mit schleimhautabschwellendem Wirkstoff und dem Wirkstoff Dexpanthenol nur in einem Nasenloch an. Bitte nicht häufiger als einmal vor dem Schlafengehen und nicht länger als 7 Tage. Das andere Nasenloch erhält keine Medikation. Sobald Sie durch das behandelte Nasenloch atmen können, beginnen Sie mit der Entwöhnung des anderen Nasenlochs.

Da sich bei der Anwendung von schleimhautabschwellenden Nasensprays der Blutdruck erhöhen und der Puls beschleunigen kann, sollten Sie bei folgenden Erkrankungen die Mittel nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt anwenden:

Vorsicht ist geboten bei Nasenölen und Nasensalben. Sie sollten lediglich zur Pflege des Naseneingangs verwendet werden. Gelangen die in den Pflegemitteln enthaltenen Öle oder die Vaseline jedoch tiefer in die Nase, können die Flimmerhärchen der Nasenschleimhaut verkleben. Das hemmt die Selbstreinigungskraft und Erregerabwehr der Nase.

Schleimlöser


Der pflanzliche Wirkstoff Myrtol leistet bei der Selbstmedikation gegen Sinusitis gute Dienste. Festsitzender Schleim wird gelöst, die Produktion von dünnflüssigem Sekret gesteigert und die Atemwege werden befreit. Wenn Sie Asthma haben, sollten Sie vorsichtig sein, denn die ätherischen Öle können Krämpfe in den Atemwegen auslösen (Bronchospasmen). Wenn Präparate mit dem Wirkstoff Myrtol zusätzlich zu anderen Medikamenten eingenommen werden, kann sich der Abbau dieser anderen Arzneien in der Leber beschleunigen. Dadurch verringert und verkürzt sich die Wirkung.

Pflanzliche Präparate mit Enzian, Holunder, Primel und Sauerampfer oder mit Anis, Primel und Thymian wirken ebenfalls schleimlösend. Die ätherischen Öle von Thymian wirken außerdem auswurffördernd. Die Primelwurzel enthält als Hauptinhaltstoffe eine Substanzgruppe, die als Saponine bezeichnet werden. Die Wirkstoffe der Primelwurzel fördern den Abtransport des Sekrets aus den Atemwegen. Darüber hinaus wirkt Primelwurzel entzündungshemmend. Die ätherischen Öle von Anis sind natürliche Schleimlöser und auch ein prima Hustenhemmer. Die Bitterstoffe des Enzians stärken den Kreislauf und helfen bei Appetitlosigkeit. Die ätherischen Öle im Holunder erleichtern das Abhusten. Die Extrakte aus Sauerampfer wirken entzündungshemmende und stärken die Abwehrkräfte.
Medikamente mit den Wirkstoffen Acetylcystein oder Ambroxol lockern zähen Schleim und erleichtern dessen Abfließen. Ganz wichtig ist, begleitend zu dieser Medikation genug zu trinken. Vorsicht: Sekretlösende Mittel verstärken die Wirkung von Glyzeroltrinitrat, was bei Angina pectoris oder koronarer Herzkrankheit eingesetzt wird.

Schmerzmittel


Schmerzmittel wie Paracetamol, Ibuprofen oder Diclofenac sollten nur bei Gesichts- oder Kopfschmerzen eingenommen werden.

Antibiotika


Ist eine Sinusitis nach 10-14 Tagen noch nicht abgeklungen, hat sich die Nebenhöhlenschleimhaut stark entzündet und werden die Beschwerden von hohem Fieber begleitet, liegt eine bakterielle Infektion vor. Die Sinusitis muss dann mit Antibiotika behandelt werden. Zum Einsatz kommen Penizilline der Wirkstoffgruppe Amoxicillin.

Penizilline hemmen während der Wachstumsphase den Aufbau der Zellwand von Bakterien und töten sie damit ab. Bereits ausgewachsene Bakterien bleiben intakt, daher müssen unbedingt immer die Tabletten der ganzen Packung eingenommen werden und die Therapie darf nicht einfach eigenhändig abgebrochen werden.

Nasennebenhöhlenoperation


Eine Operation an den Nasennebenhöhlen wird meistens nur dann durchgeführt, wenn alle anderen Sinusitis Therapien keinen Erfolg brachten. Die konservativen Therapieformen mindern ohnehin nur die akuten Symptome, können anatomische Ursachen einer Sinusitis jedoch nicht beheben.

Das Prinzip der operativen Therapie einer Sinusitis besteht in einer Erweiterung der engen Ausführgänge der Nebenhöhlen. Auch eine Begradigung des Nasenseptums (Nasenscheidewand) bei einer Nasenscheidewandverbiegung kann dabei notwendig sein. Heutzutage wird eine solche Operation über die Nasenlöcher unter endoskopischer oder mikroskopischer Kontrolle durchgeführt. Polypen in den Nasennebenhöhlen, die den Sekretabfluss behindern, werden ebenfalls operativ beseitigt.

Sinusitis vorbeugen


Sinusitis

Die Schniefnase putzen, aber richtig! lautet die Devise in Erkältungszeiten. Halten Sie ein Nasenloch zu und schnauben Sie das Sekret durch das andere aus. Denn durch den hohen, kurzen Druck beim lautstarken, beidseitigen Schnäuzen wird der Schleim mitsamt den Erregern nach oben und in die Nebenhöhlen hinein gepresst. Dort entsteht ein Sekretrückstau, was besonders problematisch ist, weil der Schleim aus den Nebenhöhlen schlechter abfließen kann als aus der Nase. Staut sich der Schleim also in den Nebenhöhlen, bildet er einen guten Nährboden für Bakterien. So kann aus einem harmlosen Schnupfen unter Umständen eine langwierige Nebenhöhlenentzündung werden.

Nicht fein, aber gesund: Ziehen Sie den Nasenschleim hoch anstatt ihn auszuschnäuzen!

Wichtig zur Vorbeugung von Sinusitis ist es auch, während der Heizperiode bei trockener Zimmerluft die Nasenschleimhäute feucht zu halten. Trinken Sie ausreichend und spülen Sie Ihre Nase täglich mit einer Nasendusche und Salzlösung. Die Räume, in denen sie sich aufhalten, sollten nicht überheizt sein. Für ausreichend Luftfeuchtigkeit sorgen feuchte Tücher, die Sie über den Heizkörper hängen.

Um Ihre Abwehrkräfte zu stärken und einer Sinusitis vorzubeugen, gibt es viele Möglichkeiten. Vermeiden Sie Stress, Schlafmangel und regelmäßigen Alkohol- und Nikotinkonsum. Regelmäßige Saunabesuche, viel Bewegung an der frischen Luft, Wechselduschen und vitaminreiche Ernährung machen Ihr Immunsystem fit. Vermeiden Sie es außerdem, in feucht-Kalten Zimmern zu schlafen.

Da eine akute virusbedingte Sinusitis durch Tröpfcheninfektion übertragen werden kann, ist es sinnvoll, einen engen Kontakt mit infizierten Personen zu vermeiden. Auch regelmäßiges Händewaschen ist ein guter Schutz vor Infektionen.

Sinusitis Prognose


Sinusitis

Jeder siebte Deutsche erkrankt einmal pro Jahr an einer Sinusitis. Dabei überwiegen die virusbedingten akuten Nasennebenhöhlenentzündungen. Nur in etwa 10-20 Prozent liegt eine bakterielle Infektion vor. Eine virusbedingte akute Sinusitis heilt in der Regel nach 10 bis 14 Tagen von selbst aus. Eine Operation bessert in 80 Prozent der Patienten das Befinden, bei 10 Prozent der Menschen mit operativ therapierter Sinusitis flackert die Erkrankung wieder auf. Eine akute Sinusitis heilt bei Kindern in den meisten Fällen problemlos aus. Inwieweit das bei einer chronischen Sinusitis der Fall ist hängt davon ab, wie gut die Therapie der Grunderkrankung gelingt.

Quellen


Probst, R., Grevers, G., Iro, H.: Hals-Nasen-Ohre-Heilkunde, 2008, Thieme

Arnold, W., Ganzer, U.: Checkliste Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, 5. Aufl, Thieme

Redaktion/Bieni

[]