Somatoforme Störungen

Community über Somatoforme Störungen

Wir haben 41 Patienten Berichte zu der Krankheit Somatoforme Störungen.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Somatoforme Störungen

Amineurin2% (1 Bew.)
Diazepam2% (1 Bew.)
Elontril2% (1 Bew.)
Fluanxol2% (1 Bew.)
Iberogast Tropfen2% (1 Bew.)
Jurnista2% (1 Bew.)

alle Fragen zu Somatoforme Störungen

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Opipramol bei Somatoforme Störungen

Opipramol für Depression, Angststörung, Somatoforme Störungen

Nach 2 Jahren venlafaxin wurde (problemlos) ausgeschlichen. Leider kam die Angst und damit die depressiven Symptome mit voller Wucht zurück. Mir wurde opipramol verschrieben, da die sedierende wirkung hätte auf mich passen können. Letztlich bin ich bei 150mg am tag angekommen. Gegen die...

Opipramol bei Depression, Angststörung, Somatoforme Störungen

OpipramolDepression, Angststörung, Somatoforme Störungen3 Monate

Letztlich bin ich bei 150mg am tag angekommen. Gegen die Ängste hat es quasi ueberhaupt nicht gewirkt. Zusaetzlich war ich totmuede und absolut antriebslos. Das fuehrte zu einer Gewichtszunahme von 3kg.

Bin nun auf sertralin gewechselt, womit es mir nach 5 Tagen schon deutlich, deutlich(!!!) besser geht.

Eingetragen am 02.10.2021 als Datensatz 107109

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 02.10.2021

Opipramol für Somatoforme Störungen mit Blutdrucksenkung

Sehr gute Wirkung bezüglich meiner Schlaf- und somatoformen Störungen. Endlich kaum noch schlaflose Nächte!!

Opipramol bei Somatoforme Störungen

OpipramolSomatoforme Störungen8 Monate

Sehr gute Wirkung bezüglich meiner Schlaf- und somatoformen Störungen.
Endlich kaum noch schlaflose Nächte!!

Eingetragen am 07.07.2016 als Datensatz 73711

Eingetragen am 07.07.2016
Mehr für Opipramol

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipralex bei Somatoforme Störungen

Cipralex für Somatoforme Störungen, Generalisierte Angststörung usw mit keine Nebenwirkungen

Cipralex bei Somatoforme Störungen, Generalisierte Angststörung usw

CipralexSomatoforme Störungen, Generalisierte Angststörung usw-

Oh man beim durchlesen der Absetzerscheinungen wird mir jetzt schon schlecht! Eigentlich wollte ich es jetzt nach 2 Jahren absetzen und hab jetzt furchtbare Angst bekommen, nachdem ich eure Beiträge gelesen hab. Ich hab sie nämlich in erster Linie bekommen, weil sich bei mir immer der Kehlkopf verkrampft hat, ich nicht schlucken und nicht richtig atmen konnte. Als das ein halbes Jahr angedauert hat und ich nicht mehr schlafen konnte hab ich ne Menge Benzos genommen für lange Zeit, plus Atosil usw... Mittlerweile geht es mir besser, aber ich hab Angst dass beim Absetzen von Cipralex diese Symptome wieder kommen und Angst wieder so instabil zu sein... Bitte ein paar aufmunternde Worte von Leidensgenossen! Vielen Dank im Voraus!!!

Eingetragen am 25.10.2013 als Datensatz 57153

Cipralex

Escitalopram

Eingetragen am 25.10.2013

Cipralex für Depression, ADHS, Angststörung, somatoforme Störung mit Zittern, Nachtschweiß, Hitzewallungen, Einschlafstörungen, Gedächtnislücken, Magenbeschwerden

Cipralex bei Depression, ADHS, Angststörung, somatoforme Störung

CipralexDepression, ADHS, Angststörung, somatoforme Störung10 Monate

bevor ich cipralex bekam hatte ich bereits 5 präparate ausprobiert und so einiges nicht vertragen. da die ursache für die unverträglichkeit zu diesem zeitpunkt noch nicht klar war, wählten mein arzt und ich ein präparat aus, welches man in sehr kleinen dosisschritten einschleichen kann. da cipralex in tropfenform auf dem markt ist war es das mittel der wahl. ich nehme das präparat inzwischen seit etwa 10 monaten und bin sehr zufrieden, da die nebenwirkungen, im vergleich zu den vorgängerpräparaten, absolut gering sind. ich fühle mich insgesamt viel ausgeglichener und auch der antrieb ist leicht gesteigert, wenn auch noch nicht da, wo er wünschenswert wäre.
von den anfangs aufgetretenen nebenwirkungen wie tremor(zittern), hitzenwallungen/nachtschweiß und einschlafschwierigkeiten sind noch die letzteren beiden zurückgeblieben. zudem fühlte ich mich mit zunehmender ausgeglichenheit deutlich verpeilter (vergesse termine, dinge zu erledigen etc.), wobei ich nicht ganz sicher bin, ob dies eine folgeerscheinung der ausgeglichenheit ist und somit indirekt mit dem medikament zu tun hat oder ob die ursachen anderswo liegen. zudem habe ich das gefühl, dass sich meine chronischen magenbeschwerden mit zunehmender dosis (bestandsdosis 20 mg) noch etwas verstärkt haben. leider werde ich in absehbarer zeit auf citalopram umsteigen müssen, da cipralex, aufgrund neuerer krankenkassenverordnungen, für mich nicht mehr finanzierbar ist, zumal es auch keine ausnahmeregelungen gibt.

Eingetragen am 22.11.2011 als Datensatz 39327

Patienten Berichte über die Anwendung von Lyrica bei Somatoforme Störungen

Lyrica für Somatoforme Störungen

Lyrica bei Somatoforme Störungen

LyricaSomatoforme Störungen1 Jahre

Ich habe zwar 15 Kilo zugenommen, dafür bin ich aber fast schmerzfrei. Außerdem habe ich eine Borderline Persönlichkeitsstörung. Durch lyrica, was stimmungsaufhellend wirkt ist es sehr angenehm mit meiner Störung umzugehen und macht die psychotherapie auch irgendwie leichter. Ich habe das Gefühl mich nicht mehr in negativen Gedanken und Erwartungen an meine Umwelt zu verlieren und sehe die Dinge klarer, weniger bedrohlich. Natürlich ersetzt diese Tablette keine psychotherapeutie. Aber es ist unterstützend für mich. Das Libido Problem ist bei mir auch vorhanden. Da ich vorher, ein übermäßig ausgeprägtes verlangen nach Sex hatte, ist es aber sehr angenehm das das quasi auf einen "normalen" Pegel gedrosselt wurde. Die Beziehung zu meinem Freund ist dadurch viel besser geworden, da es inzwischen auch möglich ist einfach ganz normal nebeneinander zu liegen und zu kuscheln.
Manchmal ist mir schwindelig. Und abends zuckt meine linke Schulter oder mein Kopf. Das nervt manchmal. Man muss immer abwägen, schaden gegen nutzen. Klar haben mich die 15 Kilo mega gestört, aber mein Gott... Die Lebensqualität die ich dafür zurück bekommen ist es auf jeden Fall wert. Jeder sollte es meiner Meinung nach eins h ausprobieren. Ich hatte auch Angst. Aber man kann immer noch wieder zurück

Eingetragen am 19.02.2019 als Datensatz 88477

Lyrica

Pregabalin

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 19.02.2019

Lyrica für somatoforme Schmerzstörung mit keine Nebenwirkungen

Nehme noch einige andere Medikamente und habe eine implantierte Morphinpumpe, die über den Nervenkanal läuft, hatte trotzdem Nervenschmerzen. Mit Lyrica hat es sich gebessert.

Lyrica bei somatoforme Schmerzstörung

Patienten Berichte über die Anwendung von Paroxetin bei Somatoforme Störungen

Paroxetin für Angststörung, somatoforme Störung, Derealisationlisation

Paroxetin bei Angststörung, somatoforme Störung, Derealisationlisation

ParoxetinAngststörung, somatoforme Störung, Derealisationlisation4 Monate

In den ersten Wochen stellten sich einige Nebenwirkungen ein. Diese regulierten sich aber nach einiger Zeit wieder. Einzig das vermehrte Träumen ist geblieben. Damit komme ich aber gut klar. Das Medikament hat mir sehr gut geholfen. Es dauert aber ein wenig bis die Wirkung Eintritt. Anfangs habe ich mich unter dem Medikament schrecklich gefühlt. Durchhalten!! Ich habe das Gefühl mit Stress, Angst und Panik besser zurecht zu kommen. Probiert es aus!!

Eingetragen am 29.01.2019 als Datensatz 88029

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 29.01.2019

Paroxetin für Depression, Angststörungen, Somatoforme Störungen, Angst- und Panikattacken mit Schwächegefühl, Gewichtszunahme

Paroxetin bei Depression, Angststörungen, Somatoforme Störungen, Angst- und Panikattacken

ParoxetinDepression, Angststörungen, Somatoforme Störungen, Angst- und Panikattacken5 Monate

Ich leide schon seit 1999 unter Depressionen und Angstzuständen und massiven Schlafstörungen. Im Laufe dieser Zeit wurde mir schon sehr viele Medikamente verschreiben, einige von denen habe ich überhaupt nicht vertragen. Seit 2006 nehme ich jeden Abend Mirtazapin 30 mg, irgendwann war das nicht mehr ausreichend, denn die Ängste waren plötzlich wieder da. Vor zwei Jahren fing es mit Panikattacken an, die Lebensqualität fing dadurch an zu leiden. Manchmal bekam ich mehrmals am Tag die Panikattacken. Ich wusste nicht mehr weiter und ging zu meinem Psychiater und erzählte ihm, dass ich unter massiven Angstzuständen und Panikattacken leide. Daraufhin hat er mir Paroxetin verschrieben. Als ich mir die Nebenwirkungen durchgelesen habe, wusste ich nicht ob ich dieses Medikament nehmen soll oder nicht. Die Erinnerungen an gescheiterten Medikamentenumstellungen waren wieder wach. Also zögerte ich weiterhin dieses Medikament zu nehmen. Erst nach fast einem Jahr habe ich mich entschlossen mit dem Medikament zu versuchen, da meine Ängste immer präsent waren. Ich fing mit 10 mg in der ersten Woche an und ich konnte keine Nebenwirkungen feststellen. In der zweiten Woche wurde die Dosis auf 20 mg erhöht, die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen. Die schlimmsten Nebenwirkungen waren für mich permanentes Schwächegefühl und starke Erschöpfungszustände. Es dauerte vier Wochen bis die Erschöpfungszustände weg waren und in dieser Zeit dachte ich oft die Behandlung abzubrechen. Nun nehme ich Paroxetin schon seit 5 Monaten und ich fühle mich deutlich besser. Vor allem gegen Ängste und Panikattacken hat es super gewirkt.

Eingetragen am 19.11.2017 als Datensatz 80337

Geburtsjahr:1972

Eingetragen am 19.11.2017
Mehr für Paroxetin

Patienten Berichte über die Anwendung von Sertralin bei Somatoforme Störungen

Sertralin für Angststörung, Somatoforme Störungen mit Schwindel, Bewusstseinsstörung

Sertralin bei Angststörung, Somatoforme Störungen

SertralinAngststörung, Somatoforme Störungen4 Monate

Bei Start mit 25mg/Tag waren noch keine Nebenwirkungen zu spüren. Erst nach der Erhöhung der Dosis auf 50mg (Erhöhung nach 10 Tagen) kamen die sehr unschönen Nebenwirkungen zum Vorschein. Ca. 15 Minuten nach der morgendlichen Einnahme spürte ich, wie mich die Tablette anschiebt. Dies ging aber mit starken Schwindelgefühlen und Bewusstseinsstörungen einher. Es fühlt sich teilweise an, als würde man auf Droge sein. Bin, wie von meiner Ärztin verordnet, auf 100mg hoch (natürlich erst auf 75mg). Die Nebenwirkungen waren immer stärker. War kurz davor damit aufzuhören. Jedoch klangen die Nebenwirkungen nach ca. 8-10 Wochen langsam ab. Nebenwirkungen sind komplett verschwunden.

Zur Wirkung: Ich schlief nach 2 Wochen Einnahme wesentlich besser. Medikament macht was es soll. Sämtliche Beschwerden sind weg. Auch wenn der Anfang schwer ist, lohnt es sich nach einiger Zeit.

Eingetragen am 10.04.2022 als Datensatz 110284

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 10.04.2022

Sertralin für Depression, Bulimie, Somatoforme Störungen, Angst- und Panikattacken

Sertralin bei Depression, Bulimie, Somatoforme Störungen, Angst- und Panikattacken

SertralinDepression, Bulimie, Somatoforme Störungen, Angst- und Panikattacken6 Monate

Zu Beginn der Einnahme hatte ich zunächst Appetitlosigkeit bis hin zu gar keinem Hungergefühl. Dadurch verlor ich enorm an Gewicht. 16 Kilo sind es nun. Kam mir bei meiner Erkrankung (Bulimie) jedoch gelegen. Ich fühlte mich gut und wurde ruhiger, die Panikattacken verschwanden und der Gedanke schwer krank zu sein. Jetzt kämpfe ich gegen meinen Endgegner deswegen weiß ich nicht ob ich den starken Haarausfall meiner Krankheit oder dem Medikament in die Schuhe schieben soll. An manchen Tagen bin ich total motiviert und nicht zu stoppen und dann hab ich Tage da möchte ich meine Ruhe und lasse mich auch fast nicht aus der Ruhe bringen. Verdauungsstörungen hab ich jedoch seit kurzem eine Mischung aus Durchfall und Verstopfung und weniger Lust auf Sex, ich bekomme leichter blaue Flecken aber im Großen und Ganzen ist es ein sehr gutes Medikament.

Eingetragen am 21.06.2020 als Datensatz 97988

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 21.06.2020
Mehr für Sertralin

Patienten Berichte über die Anwendung von Anafranil bei Somatoforme Störungen

Anafranil für Depressionen, Somatisierungsstörung, generalisierte Ansgtstörung, hypochondrische Störung, Persönlichkeitsstörungen mit Übelkeit, Müdigkeit, Blutdruckabfall, Lichtempfindlichkeit, Tachykardie, Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, Traumveränderungen

Nebenwirkungen, die nach wenigen Tagen oder Wochen wieder verschwanden: Übelkeit, Müdigkeit, Blutdruckabfall beim Aufstehen, Lichtempfindlichkeit, Tachykardie Nebenwirkungen während der gesamten Einnahmedauer : Gewichtszunahme (25kg in ca. 6 Monaten bei einer Dosierung von 100mg),...

Anafranil bei Depressionen, Somatisierungsstörung, generalisierte Ansgtstörung, hypochondrische Störung, Persönlichkeitsstörungen

AnafranilDepressionen, Somatisierungsstörung, generalisierte Ansgtstörung, hypochondrische Störung, Persönlichkeitsstörungen9 Jahre

Nebenwirkungen während der gesamten Einnahmedauer : Gewichtszunahme (25kg in ca. 6 Monaten bei einer Dosierung von 100mg), Mundtrockenheit (vereinzelt), Schwitzen (vereinzelt), Albträume / lebhafte Träume (teilweise angenehm).

Im Gegensatz zu allen 'modernen' Antidepressiva gab mir Anafranil immer ein Gefühl von Sicherheit. Es ist das einzige AD, was mir wirklich geholfen (ich durfte noch Sertralin, Duloxetin, Fluoxetin und Mirtazapin probieren - alles Flops). Absetzen verlief im Großen und Ganzen problemlos (leichte Missempfindungen bei Drehbewegungen der Augen).

Eingetragen am 27.08.2007 als Datensatz 3287

Clomipramin

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.08.2007

Anafranil für Depressionen, Ängste, Somatoforme Störungen mit Ejakulationsstörungen, Orgasmusstörung

Keine Erektionsstörungen, sondern Ejakulations- bzw. Orgasmusstörungen.

Anafranil bei Depressionen, Ängste, Somatoforme Störungen

AnafranilDepressionen, Ängste, Somatoforme Störungen2 Monate

Keine Erektionsstörungen, sondern Ejakulations- bzw. Orgasmusstörungen.

Eingetragen am 31.07.2007 als Datensatz 2694

Clomipramin

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 31.07.2007

Patienten Berichte über die Anwendung von Citalopram bei Somatoforme Störungen

Citalopram für Depression, Abgeschlagenheit, Somatoforme Störungen

Citalopram bei Depression, Abgeschlagenheit, Somatoforme Störungen

CitalopramDepression, Abgeschlagenheit, Somatoforme Störungen17 Tage

Aufgrund einer Depression mit Somatoformen Störungen wurde mir nach 7 langen Wochen, wo ich nur im Bett oder auf der Couch lag, weil ich nach jeder Bewegung so extrem erschöpft war, dass ich nur noch schlafen musste, Citalopram verschrieben. Ich hatte eine Odyssee an Arztbesuchen hinter mir, weil es mir körperlich so schlecht ging und keiner konnte was finden. Auf einem Sonntag bei dem Notdienst wurde mir dann das Medikament verschrieben. Zum einschleichen sollte ich erst mit 10 mg beginnen. Die ersten Tage fühlte ich mich körperlich auch tatsächlich besser. Ich konnte duschen gehen ohne mich direkt wieder hinlegen zu müssen. Der Antrieb war wieder da. Nur die Gefühle spielten verrückt. Ich war noch bedrückter als sonst. Mal gab es gute Tage und mal schlechte. Dann sollte ich auf 20 mg erhöhen. Ab da wurde es schrecklich. Ich war so schlimm unruhig innerlich, ich konnte kaum noch still sitzen. Ich war in Gedanken immer auf der Flucht. Außerdem drehten sich meine Gedanken den ganzen Tag darum mich umzubringen und wie ich es am besten machen könnte. Ich war sehr viel am weinen, mein Mann konnte gar nicht mehr mit mir umgehen. Dann fingen aufeinmal wegen der Unruhe Panikattacken an. Diese hatte ich vorher nie gehabt. Ich war wirklich am Ende. Mein Arzt sagte ich soll das Medikament nicht mehr nehmen und hat mir jetzt Opipramol verschrieben. Dieses nehme ich jetzt seit 3 Tagen morgens 1 Tablette. Dieses soll ich noch steigern auf abends 1 zusätzlich. Ich bin jetzt zwar nicht mehr unruhig, dafür aber sediert. Ich hoffe das legt sich mit der Zeit.

Eingetragen am 08.07.2021 als Datensatz 105458

Citalopram

Citalopram

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 08.07.2021

Promethazin für Depression, Angststörung, Somatoforme Störungen, Depression, Angststörung, Somatoforme Störungen mit Schwindel, Appetitlosigkeit, Magenschmerzen, Antriebslosigkeit, Schwäche, Libidoverlust, Sehstörungen, Zittern

Promethazin bei Depression, Angststörung, Somatoforme Störungen; Citalopram bei Depression, Angststörung, Somatoforme Störungen

PromethazinDepression, Angststörung, Somatoforme Störungen15 Tage
CitalopramDepression, Angststörung, Somatoforme Störungen14 Tage

Citalopram nehme ich nach einem erfolglosen Absetzversuch wieder seit 2 Wochen. 30mg morgens. Ich habe einne starke innere Unruhe die öfters in Angstattacken mündet.Des weiteren Schwindel, Appetitlosigkeit, Magenschmerzen, Antriebslosigkeit, Schwäche, Libidoverlust, Sehstörungen, Zittern. Ich hoffe mal, das geht bald vorbei....wird ja auch schon besser!

Promethazin nehme ich schon seit meinem Entzug. 25mg b.B. Meist reicht schon 1, wenn quasi nix mehr geht. NW Mundtrockenheit, Müdigkeit....aber Müdigkeit ist eher hilfreich, wenn man den ganzen Tag auf 180000 ist. N`bissl gaga im Kopf bin ich auch.

Eingetragen am 21.06.2009 als Datensatz 16271

Promethazin

Promethazin, Citalopram

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 21.06.2009

Patienten Berichte über die Anwendung von Cymbalta bei Somatoforme Störungen

Cymbalta für Somatoforme Störungen mit Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Schweißausbrüche, Kältegefühl, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Anorgasmie

Cymbalta wurde mir von meinem Arzt empfohlen, da ich von den Mirtazapin immer so müde am Tage war. Ich versuchte zweimal mit der Cymbalta Einnahme zu beginnen, brach die Einnahme aber jeweils nach wenigen Tagen ab, da die Nebenwirkungen mir erheblich zu schaffen machten. Dies äußerte sich bei...

Cymbalta bei Somatoforme Störungen

CymbaltaSomatoforme Störungen5 Tage

Dies äußerte sich bei mir insbesondere durch ein vermindertes Geschmacksempfinden, trockene Mundschleimhaut, häufiges Wasserlassen, Unwohlsein im Magen, Kalte Füsse, Schweißausbrüchen, leichten Kopfschmerzen (so als habe man einen zu kleinen Helm auf) und der Unfähigkeit beim sexuellen Akt einen Orgasmus zu bekommen. Ja richtig, klar ausgesprochen, es war frustrierend. Erektion und Verlangen war wie vorher, doch es gelang mir nicht, trotz vieler Bemühungen meines Partners zum Höhepunkt zu kommen. Das Stehvermögen war nicht vermindert.

Die Schmerzen schienen in der Tat vermindert. Das Produkt kann also für jemanden, der Abnehmen möchte und keinen Sex hat durchaus geeignet sein. Der Appetit war quasi gegen Null bei mir. Hatte viel Durst, da mein Mund ständig trocken war. Leichte Übelkeit, aber guten Schlaf, weniger Schmerzen.

Ich werde Cymbalta definitiv nicht mehr nehmen. Es war für mich und meine Partnerin ein Horror.

Eingetragen am 17.12.2015 als Datensatz 70840

Cymbalta

Duloxetin

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 17.12.2015

Cymbalta für Somatisierungsstörung mit Müdigkeit

Also ich nehme das cymbalta 60mg früh nach dem Frühstück ein, macht nach einer weile müde. Brauche eigentlich dann manchmal mich so ca. eine halbe Stunde mich von der Müdigkeit mich zu erholen, dann geht es wieder. Wenn ich sie mal einen Tag vergesse, merke ich sofort das mir Schwindlig wird,...

Cymbalta bei Somatisierungsstörung

CymbaltaSomatisierungsstörung6 Jahre

Wenn ich sie mal einen Tag vergesse, merke ich sofort das mir Schwindlig wird, als wenn man sie absetzen würde.Also ich würde raten, immer dran zu denken.

Eingetragen am 02.07.2011 als Datensatz 35597

Cymbalta

Duloxetin

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.07.2011

Patienten Berichte über die Anwendung von Seroquel bei Somatoforme Störungen

Tavor für Herzrhythmusstörungen, Somatisierungsstörung, Schlaflosigkeit, Schlafstörungen, Unruhe, Innere Anspannung mit Stimmungsdämpfung

bei dem medikament tavor bemerkte ich das mir alles egal war, neben mir hätte eine bombe hochgehen können. ich konnte mich sogar auf puzzeln konzentrieren das war mir vorher unmöglich. natürlich hat das medikament einen nachteil. beim absetzen zittert man wie ein alkoholiker :-(

Tavor bei Unruhe, Innere Anspannung; Doxepin bei Schlaflosigkeit, Schlafstörungen; Seroquel bei Somatisierungsstörung; Meto-Succinat Sandoz bei Herzrhythmusstörungen

TavorUnruhe, Innere Anspannung4 Wochen

Seroquel
Meto-Succinat Sandoz

Lorazepam, Doxepin, Quetiapin, Metoprolol

Eingetragen am 31.08.2010

Seroquel für Panik, Angst, Somatisierungsstörung mit Kreislaufprobleme, Schwindel, Müdigkeit, Mundtrockenheit

Seroquel bei Panik, Angst, Somatisierungsstörung

SeroquelPanik, Angst, Somatisierungsstörung4 Monate

nehme es nun seit gut 15 wochen, morgens und Abend je 200mg. Nebenwirkungen sind schon deutlich zu merken, wie Kreislaufprobleme, dadurch bedingter SChwindel, extreme Müdigkeit (die ist aber nach gut 2 std. verschwunden), trockner Mund und bei ertsmaliger Einnahme verursacht Seroquel auch Herzrasen. Diese Nebenwirkung lässt aber nach ca. 3-4 wochen nach. Auch hab ich bei anderen Patienten das zittern der Hände bemerkt. Ob es bei meiner Störung hilft ist jetzt ide Frage!? Jedenalls gehts mir mit dem Atmungskontrollzwang besser als noch zum Oktober 2006.

Eingetragen am 20.01.2007 als Datensatz 400

Quetiapin

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 20.01.2007

Patienten Berichte über die Anwendung von Amineurin bei Somatoforme Störungen

Amineurin für Somatoforme Störungen mit Müdigkeit, Antriebsschwäche, Gewichtszunahme

Amineurin bei Somatoforme Störungen

AmineurinSomatoforme Störungen1 Jahre

Ich nehme das Präparat Amineurin jetzt seit ca. 1Jahr wegen meiner Somatoformen Schmerzstörung und ich muss sagen das es bei mir gut wirkt aber nicht immer, vorallem morgens ist das aufstehn sehr erschwert und und die Gewichtszunahme von ca. 12KG sind auch nicht zu übersehn aber alles in allem hat es mir gut geholfen.

Eingetragen am 21.08.2011 als Datensatz 36885

Patienten Berichte über die Anwendung von Diazepam bei Somatoforme Störungen

Diazepam für Somatoforme Störungen mit Entzugserscheinungen

Diazepam bei Somatoforme Störungen

DiazepamSomatoforme Störungen35 Tage

Hallo, da ich unerklärliche Beschwerden im Kopfbereich hatte und die Ärzte meinten es sei psychosomatisch habe ich Diazepam verschrieben bekommen. Die Beschwerden haben sich später als Krämpfe herausgestellt (weil erhöhte Anfallsbereitschaft und Angststörung). Das Diazepam half jedenfalls gut dagegen. Die Beschwerden waren nicht ganz weg aber sie waren mir egal. Ich nahm ca 50 mg täglich. Manchmal unter Tags machmal vor dem Schlafengehen. Das Medikament wirkt sehr angenehm auf Psyche und Körper. Es ist auch schlaffördernd. Als ich es absetzte bekam ich jedoch Probleme und musste entziehen. Die Entzungserscheinungen nach einer langfristigen Einnahme von Diazepam sind sehr unangenehm und sollte nur unter ärzticher Aufsicht erfolgen. Es kann zu sehr unangenehmen körperlichen Gefühlen (Atemnot, Übelkeit, Zittern, Missempfindungen) kommen sowie zu Angstzuständen, Gereiztheit, Depressionen und Panikattacken!

Eingetragen am 21.08.2010 als Datensatz 26528

Patienten Berichte über die Anwendung von Elontril bei Somatoforme Störungen

Elontril für Somatoforme Störungen mit Appetitlosigkeit, Übelkeit

Elontril bei Somatoforme Störungen

ElontrilSomatoforme Störungen21 Tage

Ich hatte 2,5 Jahre Cipralex bekommen, hatte es aber aufgrund der Kosten abgesetzt und mir Elontril (300mg) verschreiben lassen. Die ersten 3 Tage waren der Hammer, danach flachte es leicht ab. Die Apetitlosigkeit war der Hammer. Habe in den 3 Wochen mit Elontril fast 8kg abgenommen. Nach dem 20 Tag wurde mir auf einmal kotzübel. Ich dachte ich hätte was falsches gegessen aber die Übelkeit wurde schlimmer. Am nächsten Tag war sie so derart schlimm das ich es nicht mehr aushalten konnte. Ich habe dann sofort meinen Arzt angerufen und er meinte ich sollte einen Tag aussetzten und langsam wieder mit Cipralex anfangen. Gemacht getan. 2. Tag ohne Elontril und erster Tag mit 10mg Cipralex. Eine halbe Stunde nach Einnahme der Cipralex ging es mir richtig beschissen. Wieder Kotzübel und es hält den ganzen Tag an. Ich hoffe es geht morgen vorbei!!!

Eingetragen am 04.11.2011 als Datensatz 38791

Fluanxol

Flupentixol

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 12.05.2011

Patienten Berichte über die Anwendung von Iberogast Tropfen bei Somatoforme Störungen

Iberogast Tropfen für psychosomatische Magen-Darm-Beschwerden mit keine Nebenwirkungen

Nebenwirkungen hatte ich keine ,allerdings haben die Tropfen bei meinen Beschwerden - wie Übelkeit, Magen-und Darmkrämpfe und Durchfall - nicht geholfen , ausser ,dass der Druck im Magen etwas nachließ. Habe sie immer mal wieder über einige Zeit ausprobiert ...

Iberogast Tropfen bei psychosomatische Magen-Darm-Beschwerden

Iberogast Tropfenpsychosomatische Magen-Darm-Beschwerden4 Wochen

Habe sie immer mal wieder über einige Zeit ausprobiert ...

Eingetragen am 17.04.2010 als Datensatz 23884

Iberogast Tropfen

Nahrungsergänzung

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 17.04.2010

Patienten Berichte über die Anwendung von Jurnista bei Somatoforme Störungen

Jurnista für Bandscheibenvorfall, Osteochondrose, somatoforme Schmerzstörung mit Benommenheit, Appetitsverlust, Müdigkeit

Angefangen mit 4mg, traten während der ersten Wochen leichte Benommenheit, Appetitverlust und Müdigkeit auf, jetzt bin ich bei 8mg, da hab ich das auch wieder durchzustehen. Aber nach ein paar Wochen merkt man das nicht mehr. Ich kann auch in der zweiten Stufe weiterhin Auto fahren. Die...

Jurnista bei Bandscheibenvorfall, Osteochondrose, somatoforme Schmerzstörung

JurnistaBandscheibenvorfall, Osteochondrose, somatoforme Schmerzstörung90 Tage

Die Schmerzlinderung ist gut, außer Benommenheit in den Auftitrierungsphasen keinerlei NW, keine Übelkeit, Erbrechen, auch keine Verstopfungen, mein Kopf ist wieder viel klarer. Das war mit Tramadol ganz anders.

Nur Mut: durch die Eingewöhnungsphasen muss man durch. Ich kann sogar wieder mein Herz/Kreislauftraining voll ausüben.

Eingetragen am 12.02.2009 als Datensatz 13236

Jurnista

Hydromorphon

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 12.02.2009

Patienten Berichte über die Anwendung von Laif bei Somatoforme Störungen

Laif 900 für Depression, Burnout, generalisierte Angststörung, posttraumatische Belastungsstörung, somatoforme Störung mit keine Nebenwirkungen

Bisherige Diagnosen: Gen. Angstörung, Burn-Out, temp. Epilepsie, somatoforme Störung, Depression. Nach jahrelangen wechselnden, regelmässigen, wiederkehrenden Beschwerden in den oben genannten "v.A. Diagnosen" , zahlreichen Versuchen aus allen Bereichen wie über Alternativmedizin...

Laif 900 bei Depression, Burnout, generalisierte Angststörung, posttraumatische Belastungsstörung, somatoforme Störung

Laif 900Depression, Burnout, generalisierte Angststörung, posttraumatische Belastungsstörung, somatoforme Störung-

Bisherige Diagnosen:
Gen. Angstörung, Burn-Out, temp. Epilepsie, somatoforme Störung, Depression.

Nach jahrelangen wechselnden, regelmässigen, wiederkehrenden Beschwerden in den oben genannten "v.A. Diagnosen" , zahlreichen Versuchen aus allen Bereichen wie über Alternativmedizin (Homöopathie), Entspannungsmethoden(alternative Koerperbehandlungen, Autogenes Training, Prog.Muskelentspannung etc.), Schulmedizin naemlich Ambulante und stationäre Behandlungen in Neurologie,Psychosomatik und Psychiatrie, zick Versuchen mit PsYchopharmaka (Trevilor, Keppra, Lyrica, Citalopram, Cipralex, Cymbalta, Carbamazepin, Seroquel, Tavor) einer grossen Portion "sich selbst was gutes tun und auch alles negative im Leben aufzuraeumen bzw. Stressoren abzuschaffen, einer grossen Portion Willenskraft, Motivation und Optimismus bzw. Ehrgeiz hat mir alles nichts geholfen. Eher mehr Frust und mehr unnötig "angezogene" Diagnosen für selbe Sachen und immer wieder Fragezeichen bei Medizinern und mir selbst, ja sogar Fehldiagnosen und eine Haufen extremer unertraeglicher Nebenwirkungen der Psychopharmaka (wer noch nicht krank ist wird es spätestens durch diese ganzen ADs, Tranquilizer, Neuroleptika, und wie sie alle heissen)-wer nicht krank ist wird systematisch krank gemacht. Vorallem wenn begleitend noch Therapie stattfindet, wird Dir noch schleichend und manipulierend eingeimpft, dass du was hast, das du irgendwann vielleicht sogar noch selbst glaubst). Obwohl ich nicht unbedingt positiv auf Psychopharmaka zu sprechen bin zwecks Chemiebomben, ja mir ist bewusst dass auch diese pflanzlichen Ursprung haben, und auch ohne meist extrem besser dran war, habe ich in extrem Fällen den Versuch gewagt Abhilfe zu schaffen. Die Nebenwirkungen moechte ich aber nie wieder gegen alle Krankheitssymptome tauschen. Für mich zu eingreifend in die Persönlichkeit und beeintraechtigend. Leute übernehmt Eigeninitiative und Selbstverantwortung und macht das was Euch wirklich gut tut. Mein Wundermittel,nebenwirkungsfrei lautet = Johanniskraut Laif 900! Dem Himmel sei Dank wer diese Göttliche Gabe erfunden hat!!!! Ich werde das Medikament nehmen und in mein Leben integrieren wie Zähneputzen! Suuuuuuper Mittel und jenaeits von gut und boese ;-) jetzt auch rezeptfrei erhaeltlich genauso wie auf rezrpt verschreibbar! Und Achtung ;-) man wird schneller braun :-D ich empfehle es zu 130%

Eingetragen am 29.09.2011 als Datensatz 37884

Patienten Berichte über die Anwendung von Mirtazapin bei Somatoforme Störungen

Mirtazapin für Somatoforme Störungen

Mirtazapin bei Somatoforme Störungen

MirtazapinSomatoforme Störungen45 Tage

Leide seit über einem halben Jahr an somatoformer Störung und kann nicht ein- oder durchschlafen. Bekam dagegen vom Hausarzt 15mg verschrieben. Am ersten Tag der Einschleichphase schlief ich bereits 30 Minuten nach Einnahme sofort ein. Das hat mich am nächsten Tag richtig gefreut. Allerdings wirkt es nun nach ca. 6 Wochen schon nicht mehr. Ich kann wieder schlecht ein- und durchschlafen. Gegen die körperlichen Symptome der Störung hatte es gar keine Wirkung. Ich hab sogar eher den Eindruck, dass diese nun noch stärker sind als vor der Einnahme. Jetzt weiß ich auch nicht so recht, wie es weitergehen soll. habe in 2 Wochen einen Termin bei einem Psychotherapeuten. Aber was tun mit Mirtazapin? Ich stehe gerade vor der schweren Entscheidung, es abzusetzen oder nochmal zum Hausarzt gehen und die Dosis erhöhen. Langsam aber sicher werde ich Lebensmüde. Ich muss allerdings sagen: Die Nebenwirkung starker Gewichtszunahme habe ich überhaupt nicht.

Eingetragen am 12.06.2019 als Datensatz 90689

Promethazin, Citalopram

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 21.06.2009

Patienten Berichte über die Anwendung von Remergil bei Somatoforme Störungen

Remergil 30mg SolTab für Depressionen, Somatisierungsstörung, generalisierte Angststörung, Persönlichkeitsstörungen mit Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Angstzustände, Medikamentenüberhang

Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit, Gewichtszunahme +15kg, Heißhunger-Attacken, Angstzustände, Hang-over... Alleine das andauernde Schwindel-/Benommenheits-/Unsicherheitsgefühl macht dieses Medikament für mich fast wertlos. Besser Anafranil (Clomipramin)

Remergil 30mg SolTab bei Depressionen, Somatisierungsstörung, generalisierte Angststörung, Persönlichkeitsstörungen

Remergil 30mg SolTabDepressionen, Somatisierungsstörung, generalisierte Angststörung, Persönlichkeitsstörungen6 Monate

Eingetragen am 06.09.2007 als Datensatz 3529

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 06.09.2007
mehr von 22 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Somatoforme Störungen gruppiert wurden

Psychisch-somatische Schmerzen, psychosomatische Magen-Darm-Beschwerden, somat.Schmerzstörung, Somatoforme, Somatoforme Angststörung, Somatoforme Funktionsstörung des vegetativem Nervensystems, somatoforme Schmerzstörung, somatoforme Störung, Somatoforme Störungen am Körper, Somatoforme Störungen; Ängste

Klassifikation nach ICD-10

Benutzerbild von Susanne Franke
Susanne …

alle 13 Benutzer zu Somatoforme Störungen

Somatoforme Störungen Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Bei einer somatoformen Störung werden psychische Probleme in körperliche Symptome ungewandelt, z.B. Rückenschmerzen bei Depressionen. Betroffene haben oft einen langen Leidensweg mit vielen verschiedenen Facharztbehandlungsversuchen hinter sich, bis das erste Mal der Verdacht auf psychische Problematik gelenkt wird. Die Behandlung erfolgt im Rahmen der Grundkrankheit.