Wundinfektion

Community über Wundinfektion

Wir haben 23 Patienten Berichte zu der Krankheit Wundinfektion.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Wundinfektion

Azithromycin9% (2 Bew.)
Cefuroxim9% (2 Bew.)
Unacid9% (2 Bew.)
Augmentan4% (1 Bew.)
CEFUROX Basics4% (1 Bew.)
Ciprofloxacin4% (1 Bew.)

alle Fragen zu Wundinfektion

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Clindamycin bei Wundinfektion

Clindamycin für Abszess, Wundinfektion, Abszess, Wundinfektion

Clindamicyn 1A wurde mir, aufgrund einer infizierten Wunde (Vorstufe einer Blutvergiftung), nach der Extraktion eines Abszess ohne Dochtung verschrieben. Meiner Meinung nach hat sich dieses Problem entwickelt, weil keine Wunddochtung eingesetzt wurde. Da es bei mir eine...

Clindamycin bei Abszess, Wundinfektion; Clindamycin bei Abszess, Wundinfektion

ClindamycinAbszess, Wundinfektion6 Tage
ClindamycinAbszess, Wundinfektion6 Tage

Da es bei mir eine Penicillin-Unverträglichkeit besteht, kam Clindamicyn 600mg 2x täglich zum Einsatz. Ich möchte dazu sagen, dass ich keine weiteren Medikamente nehme, lediglich hochdosierte Vitaminpräparate (die habe ich während der Einnahme von Clyndamicin 600mg abgesetzt). Auch habe ich immer Bedenken starke Medikamente einzunehmen, da mein Körper empfindlich auf verschiedene Stoffe reagiert.

Die infizierte Wunde hat geschmerzt, war rot und sehr warm. Nach der ersten Einnahme von Clindamicyn 600mg war dieses Gefühl verschwunden. Also ist eine deutlich rasche Besserung eingetreten. Auch gleich nach der ersten Einnahme hat bei mir eine unglaubliche Müdigkeit und leichte Kopfschmerzen eingesetzt. Etwa am zweiten Tag bekam ich mäßige Schmerzen in den Armen, vergleichen mit Muskelkater und -schwäche. Allerdings nichts, was mir Sorgen gemacht hat. Dazu hat sich mein Stuhl verändert. Sowohl die Menge als auch die Häufigkeit haben sich gesteigert. Auch hier habe ich mir keine besonderen Sorgen gemacht, aber wollte dies als Bemerkung eintragen, weil es zu meiner Beobachtung gehört.
Meine Einnahmedauer erstreckt sich über 6 Tage. Ich bin jetzt bei Tag 4. Meine Speiseröhre brennt etwas, der Geschmack des Medikaments ist fast ständig in meinem Mund vorhanden. Meine Gedankengänge sind langsam/ungenau und die Müdigkeit hält an. Gestern habe ich einen kleinen roten Ausschlag an meinem Bein bemerkt, der zwar nicht juckt und nicht schmerzt aber deutlich gerötet und scharf begrenzt war. Dieser Ausschlag ist heute am Tag 4 verschwunden. Dazu verspüre ich eine leichte Übelkeit, die zwar anhält aber nicht ständig da ist.

Insgesamt empfehle ich das Medikament weiter, weil die positive Wirkung (Behandlung der infizierten Wunde), die Nebenwirkungen übersteigt. Kein Medikament, besonders starke Medikamente wie Clindamicyn, ist ohne Nebenwirkung.

Was ich während der Einnahme von Clindamicyn nicht machen würde:
- Nicht hinlegen, um die Speiseröhre nicht zu beanspruchen
- Auto fahren
- Arbeiten gehen
- Sport treiben
- Wichtige Entscheidungen treffen

Edit 1 (am 09.01.2023): Ich habe die Behandlung mit Clindamicyn 600mg der Firma 1A seit ca. 2 1/2 Tagen erfolgreich beendet. Allerdings sind die Nebenwirkungen einen Tick schlimmer als während der Behandlung. Weiche Stühle dauern an, sowie die Kopfschmerzen, die mal weggehen und mal da sind. Dazu kamen Schwindelgefühle, Schweißausbrüche und mir ist ständig übel. Die Muskelschmerzen dauern ebenfalls an und sind mal sehr schmerzhaft, mal mild. Mein Kreislauf scheint das ganze doch nicht so gut mitzumachen.
Seit gestern nehme ich 2 Kapseln Darmflora Plus Select von Dr. Wolz zum Essen und warte sehnlichst auf Besserung, da die Arbeit ruft und man so in jedem Fall nicht am täglichen Leben teilnehmen kann.

Immer noch bin ich der Meinung, dass die Nebenwirkungen des Medikaments hinzunehmen sind, wenn es schlimmere Krankheitsbilder verhindert.
Ich habe vor, diesen Beitrag weiter zu bearbeiten um den weiteren Verlauf meiner Nebenwirkungen festzuhalten.

Edit 2 (15.012023): Weiterhin nehme ich die Dr. Wolz Pillen zum Essen, allerdings nehme ich jetzt 3 Pillen, anstatt 2. Nächste Woche werde ich die Dosis auf 4 Pillen steigern, da die Empfehlung auf der Verpackung dies vorgibt.
Seit etwa einem Jahr nehme ich Ferro Sanol 100, da meine Ferritinwerte immer grässlich waren. Während der Behandlung mit Clindamicyn 1A habe ich diese Behandlung, aufgrund möglicher Magen-Darmtrakt-Nebenwirkungen, abgesetzt. Mein Arzt meinte jedoch, dass Wunden viel Eisen verbrauchen um zu heilen. Deshalb nehme ich sie wieder brav täglich. Außerdem nehme ich viele Vitamin-Präparate im Wechsel, sodass sich mein Körper wieder erholt hat. Müdigkeit und Schwäche dauern zwar an, aber nicht mehr so stark wie kurz nach der Behandlung mit Clindamicyn. Ich kann mein Alltag bewältigen, solange ich kurze Pausen einsetzen kann. Mein Hausarzt meinte, dass diese Nebenwirkungen völlig normal sind, weil dieses Antibiotikum stark, aber dafür wirksam ist. Dies kann ich bestätigen.

Alles in einem, stimme ich den anderen zu, dass die Einnahme von Probiotika (NACH! Der Behandlung mit Clindamicyn) die Genesung beschleunigen und zum Wohlbefinden beitragen kann. Ich hoffe, dass ich diesen Beitrag nicht mehr bearbeiten muss. Falls sich etwas ändert, werde ich dies hier festhalten.

Beste Grüße und gute Genesung.

Eingetragen am 05.01.2023 als Datensatz 114129

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 05.01.2023

Clindamycin für Wundinfektion mit Durchfall

Durchfall während der Einnahme, der auch nach Absetzen des Medikaments noch einige Tage anhielt.

Clindamycin bei Wundinfektion

Patienten Berichte über die Anwendung von Clindasol bei Wundinfektion

Clindasol für Wundinfektion

Clindasol bei Wundinfektion

ClindasolWundinfektion6 Tage

Nach den ganzen Horrorgeschichten über dieses Medikament, habe ich nach dem Arztbesuch noch 3 Tage gewartet bevor ich mit der Einnahme begonnen habe. Ich muss dazu sagen, dass ich ein totaler Angsthase bin, wenn’s um Medikamente geht und generell so gut wie nie was einnehme, außer es geht eben nicht anders.
Ich hatte mich 3 Tage vor dem Arztbesuch ziemlich arg am Fuß verletzt. Alle Selbstversuche die Entzündung in den Griff zu bekommen scheiterten. Ich also zum Arzt, dort wurde alles gesäubert und eben das Antibiotikum verschrieben. Zuhause habe ich dann gleich angefangen zu googeln und die Berichte haben mich dann so verunsichert, dass ich beschloss das Antibiotikum nicht zu nehmen, egal was passiert. 3 Tage später war mein Fuß dann allerdings so dick und hat so geschmerzt, dass ich in keinen Schuh mehr kam. Ich also meinen ganzen Mut zusammen genommen und doch mit der Behandlung angefangen. Beruhigt war ich nicht, besonders weil ja einige nach 3 Tagen erst schlimme Probleme bekamen. Tag 1 - nichts (nicht mal Magen Probleme) Tag 2 - nichts (gar NICHTS) aber der Fuß war schon wesentlich besser geworden. Tag 3- wieder keine Nebenwirkungen (und ich hab echt drauf gewartet) mein Fuß fast wieder wie neu. Tag 4- absolut immer noch keine Nebenwirkungen! Fuß wieder gut . Tag 5&6 auch keinerlei Nebenwirkungen und alles gut. Fazit: Es geht also auch ganz ohne Nebenwirkungen und das Medikament wirkt wirklich schnell. Übrigens schreibe ich sonst nie Erfahrungen oder Rezensionen, in dem Fall hoffe ich aber auch anderen ein bisschen die Angst nehmen zu können.

Eingetragen am 21.04.2020 als Datensatz 96937

Clindasol

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 21.04.2020

Clindasol für Wundinfektion

Nach der vorletzten Tablette zeigte sich mein kompletter Körper über und über mit Maser ähnlichen Pusteln überzogen Sehr unangenehm mit Juckreiz und Hautbrennen begleitet. habe vom Notarzt ( natürlich passiert so etwas immer am Wochenende) sofort Antihistaminikum und Cortison bekommen...

Clindasol bei Wundinfektion

ClindasolWundinfektion2 Wochen

Sehr unangenehm mit Juckreiz und Hautbrennen begleitet.
habe vom Notarzt ( natürlich passiert so etwas immer am Wochenende)
sofort Antihistaminikum und Cortison bekommen
Dauerte bis es weg war

Eingetragen am 03.02.2019 als Datensatz 88131

Clindasol

Eingetragen am 03.02.2019
Mehr für Clindasol

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Wundinfektion

Amoxicillin für Vorbeugung von Wundinfektion mit Übelkeit, Magenkrämpfe, Haarausfall

Ca 30 min nach der Einnahme leichte Bauchkrämpfe und Übelkeit. Nach einigen Tagen ziemlich starker Haarausfall.

Amoxicillin bei Vorbeugung von Wundinfektion

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 20.06.2013

Patienten Berichte über die Anwendung von Azithromycin bei Wundinfektion

Azithromycin für Superinfektion

Hallo, ich habe dieses Antibiotikum zur Behandlung einer Superinfektion im Atemwegsbereich verschrieben bekommen. Da der Antibiotika-Markt zur Zeit wohl sehr ausgeschöpft ist, wurde hierauf zurückgegriffen. Also keine 1. Wahl... 1. Einnahme: leichter Bauchdruck, aushaltbar....

Azithromycin bei Superinfektion

AzithromycinSuperinfektion3 Tage

Hallo,

1. Einnahme: leichter Bauchdruck, aushaltbar.
Kopfschmerzen, Schwindel, stark ausgeprägte innere Unruhe (spürbar in Beinen und Brust) und ich habe sehr viel geweint. Ganz schlechter Schlaf.
Die Schmerzen im Hals, Rachen und Ohrenbereich haben sich relativ gut verbessert.

2. Einnahme: heftige innere Unruhe, anhaltend. Wackelbeine, nicht mal eine Stunde Schlaf, im Kopf ist mega Alarm... so ähnlich stelle ich mir tatsächlich einen Drogenrausch vor. Wirklich absurd... Der Bauchdruck ist auszuhalten, Durchfall ist gering- wahrscheinlich, weil ich bisher nichts zu mir nehmen konnte...
Aber diese Schlaflosigkeit ist grausam.
Da man eigentlich krank ist und sich nach dem Schlaf sehnt. Meine Füße wackeln zur Beruhigung (restlesslegs) und sobald ich stehe, ist mir unfassbar schwindelig und ich habe Ohrengeräusche... Zudem fühlt sich meine Brust gedrückt an und mein Puls pocht nur noch so durch mich durch, allerdings im stehen, sitzen und liegen... die Gesundung der Atemwege usw schreitet weiter voran.

3. Einnahme:
Ich habe ein bisschen Sorge und Angst vor der Einnahme, aber ein Abbruch steht nicht zur Alternative. Ich hoffe, dass ich es gut überstehe. In Zukunft werde ich dieses Medikament definitiv ablehnen!

Es ist mit Vorsicht einzunehmen oder abzulehnen.
Gute Besserung und viel Glück

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefuroxim bei Wundinfektion

Cefuroxim für entzündete Wunde mit Zwischenblutungen, Stuhlerweichung

Cefuroxim bei entzündete Wunde

Cefuroximentzündete Wunde12 Tage

Da sich meine Wunde (Operationswunde,Laserwunde) im Intimbereich leider entzündet hatte, bekam ich das Antibiotikum verschrieben. Die Entzündung ging nach dem 3. Tag schnell zurück. Nebenwirkungen habe ich fast keine gehabt, lediglich einen sehr weichen Stuhl (was bei einer Unterleibsoperation aber von Vorteil ist) und leichte Zwischenblutungen, da das Antibiotikum die Wirkung der Pille aufhebt. Die Tabletten sind nicht überzogen und lösen sich sehr schnell im Mund auf wenn man sie länger im Mund behält. Der Geschmack ist dann weniger gut. Deshalb schnell runter damit! Ansonsten alles gut.

Eingetragen am 05.04.2016 als Datensatz 72501

Cefuroxim-ratiopharm

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 30.07.2009

Patienten Berichte über die Anwendung von Unacid bei Wundinfektion

Unacid für entzündete Wunde am Bein mit Übelkeit, Kreislaufprobleme, Durchfall, Müdigkeit, Blähungen

Unacid bei entzündete Wunde am Bein

Unacidentzündete Wunde am Bein5 Tage

hatte am ersten Tag noch Hoffnung, dass bei mir keine Nebenwirkungen auftreten würden, aber ab dem zweiten Tag: Übelkeit, Kreislaufprobleme, Durchfall, Müdigkeit und Blähungen. Der einzige Trost im Moment ist, dass das Medikament gegen das ursprüngliche Problem wirkt und ich hoffe, dass die Nebenwirkungen am Montag nach Abschluss der Therapie auch verschwunden sind.

Eingetragen am 15.08.2010 als Datensatz 26369

Unacid

Ampicillin, Sulbactam

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 15.08.2010

Unacid für Blutvergiftung, Wundinfektion mit keine Nebenwirkungen

Unacid bei Blutvergiftung, Wundinfektion

UnacidBlutvergiftung, Wundinfektion7 Tage

wundinfektion, blutvergiftung, ca 2 Wochen nach Therapieende, nässeln um im und um den wundebereich, rötung um die wunde, artz verschrieb erneut unacind 24 nach einnahme, starke rötung um den wundbereich, mit ausgiebiger pustelbildung zunächst im wundbereich (schienbein) bis zum wadel, später auch am anderen bein pusteln und rötung. wunde bereits verheilt. einnahme von unacid kann erst in 2 Tagen abgesetzt werden. (mindeszeitberucksichtigung)

Eingetragen am 24.12.2008 als Datensatz 12081

Unacid

Ampicillin, Sulbactam

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 24.12.2008

Patienten Berichte über die Anwendung von Augmentan bei Wundinfektion

Augmentan für Wundinfektion mit Müdigkeit, Allergische Hautreaktion

pro: meine entzündete op-wunde im mund war nach wenigen tagen komplett weg kontra: ich habe während der einnahme immer wieder an extremer müdigkeit gelitten, so dass ich manchmal meinem normalen tagesablauf nicht einhalten konnte. am 5.tag bekam ganz extremen ausschlag/ pocken an armen, am hals...

Augmentan bei Wundinfektion

AugmentanWundinfektion5 Tage

pro: meine entzündete op-wunde im mund war nach wenigen tagen komplett weg
kontra: ich habe während der einnahme immer wieder an extremer müdigkeit gelitten, so dass ich manchmal meinem normalen tagesablauf nicht einhalten konnte. am 5.tag bekam ganz extremen ausschlag/ pocken an armen, am hals und im gesicht. meine hände schwollen ganz extrem an. das jucken war so schlimm wie bei einer rötel-erkrankung oder wie bei windpocken. ich juckte mich an den angeschwollenen händen einmal sogar blutig. ich bekam fenistil tropfen und ein antiallergikum. und---ich sollte geduld haben, denn der körper brauche mindestens 7-10 tage, bis er den wirkstoff komplett aus dem körper ausgespüllt habe... ich würde dieses medikament nie wieder nehmen!!!

Eingetragen am 26.10.2008 als Datensatz 10889

Patienten Berichte über die Anwendung von CEFUROX Basics bei Wundinfektion

CEFUROX Basics für Wundinfektion

CEFUROX Basics bei Wundinfektion

CEFUROX BasicsWundinfektion10 Tage

Schrecklich! Habe es gegen eine Wundinfektion nach einer OP bekommen. Es schmeckt unglaublich bitter, mir wurde davon extrem übel und am 2. Tag kamen stundenlanges Erbrechen begleitet von Durchfall dazu. Die Behandlung musste abgebrochen werden. Gewirkt hat es jedoch ein wenig auch wenn ich es nur 2 Tage genommen habe bzw am 3. Tag die Behandlung abgebrochen wurde. Ich habe sonst eigentlich nie Nebenwirkungen auf Medikamente aber bei diesem war es wirklich schlimm.

Eingetragen am 29.04.2021 als Datensatz 104016

Ciprofloxacin

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 09.09.2012

Patienten Berichte über die Anwendung von Clinda-saar bei Wundinfektion

Clinda-saar für Wundinfektion beim gezogenen zahn mit blutiger Durchfall, Übelkeit, Schwindel, Herzrasen, Allergischer Schock

Clinda-saar bei Wundinfektion beim gezogenen zahn

Clinda-saarWundinfektion beim gezogenen zahn3 Tage

Nach zahnop. das Antibiotika vom Zahnarzt bekommen, ich sollte morgens und abends eine tablette nehmen.Das Medikament sei gut verträglich gerade bei personen die sonst auf antibiotika allergisch reagieren würden. Es könnte vereinzelt Durchfall auftreten wäre aber nicht so schlimm.Schon beim ersten versuch das mittel zu schlucken wurde mir kotzübel so bitter war das musste viel flüssigkeit zu mir nehmen. Nach den ersten zwei gaben fing ich mit durchfall an der sehr heftig wurde bis zu 10 mal aufs clo. alles mit blut übelkeit herzrasen schwindel . bei der vierten gabe noch alles viel schlimmer. ich bin in der küche kollapiert war ca 2 minuten bewußtlos und habe gekrampft, mein mann rief den Notarzt ich hatte einen allergischen schock. Am nächsten Tag wieder zum Kieferchirurgen zahn Nr. 3 unten hat den Nerv aufgegeben wieder schmerzen wieder medikamente. Und schon wieder wollten sie mir so was ähnliches wie das letzte mittel geben .

Eingetragen am 25.05.2011 als Datensatz 34732

Clinda-saar

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 25.05.2011

Patienten Berichte über die Anwendung von Cotrim bei Wundinfektion

Cotrim forte für Wundinfektion mit Kopfschmerzen, Juckreiz, Magenschmerzen, Erbrechen

Kopfschmerzen, erbrechen Juckreiz im Bereich der Wunden, Magenschmerzen

Cotrimoxazol

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 13.09.2007

Patienten Berichte über die Anwendung von Novaminsulfon bei Wundinfektion

Novaminsulfon für Wundheilungsstörung, Wundinfektion, Wundschmerz, Schmerzen (Zahn) mit Übelkeit

Ich hab die Tropfen bei Schmerzen nach dem Zähneziehen (inklusive Wundinfektion und Wundheilungsstörung) genommen. Hat ganz gut geholfen

Novaminsulfon bei Wundheilungsstörung, Wundinfektion, Wundschmerz, Schmerzen (Zahn)

NovaminsulfonWundheilungsstörung, Wundinfektion, Wundschmerz, Schmerzen (Zahn)10 Tage

Eingetragen am 03.11.2018 als Datensatz 86566

Patienten Berichte über die Anwendung von Vagisan bei Wundinfektion

Vagisan für Wundinfektion mit Brennen, Bluten, Hautrisse

Vagisan bei Wundinfektion

VagisanWundinfektion5 Tage

Geht gar nicht, tut genau das Gegenteil. Statt die Wund gescheuerten Stellen zu schützen und zu heilen, brennt und juckt die Salbe. Heute nach einen Spaziergang von 1,5 Stunden - Salbe vorweg - hatte ich im Schamlippenbereich einen länglichen Hautriss, nicht tief, aber es hat etwas ausgeblutet und war geschwollen. Die Salbe ist nix.

Eingetragen am 24.03.2018 als Datensatz 82731

Vagisan

Milchsäure

Geburtsjahr:1960

Eingetragen am 24.03.2018

Weitere Bezeichnungen, die zu Wundinfektion gruppiert wurden

entzündete Wunde, entzündete Wunde am Bein, Entzündung einer Schnittwunde, Entzündung einer Wunde, gegen Wundinfektion, große Risswunde am Finger, Keim in der Wunde, mit Bakterien infizierte Wunden, Sturz beim Radfahren offene Wunden mit Schmutz, Superinfektion

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Andree1
Andree1

alle 16 Benutzer zu Wundinfektion

Wundinfektion Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Eine Wundinfektion kann primär durch die Verletzung selbst oder sekundär durch mangelhafte Wundhygiene auftreten. In beiden Fällen kommt es zu einer Entzündung der Wundränder und dadurch zu Wundheilungsstörungen. Die Behandlung erfolgt meist operativ durch Ausschneiden der Wunde und behandlung mit antiseptischen Salben, evtl. mit Antibiotika. Patienten mit Diabetes mellitus oder Immundefekten sind besondern gefährdet für Wundinfektionen.