Wundinfektion

Eine Wundinfektion kann primär durch die Verletzung selbst oder sekundär durch mangelhafte Wundhygiene auftreten. In beiden Fällen kommt es zu einer Entzündung der Wundränder un...

Community über Wundinfektion

Wir haben 14 Patienten Berichte zu der Krankheit Wundinfektion.

Prozentualer Anteil 75%25%
Durchschnittliche Größe in cm169180
Durchschnittliches Gewicht in kg6768
Durchschnittliches Alter in Jahren4636
Durchschnittlicher BMIin kg/m223,3020,82

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Wundinfektion

Wundinfektion, Zehenvereiterung

Bei Wundinfektion wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Clindamycin21%
Cefuroxim14% (2 Bew.)
Unacid14% (2 Bew.)
Amoxicillin7% (1 Bew.)
Augmentan7% (1 Bew.)
Azithromycin7% (1 Bew.)
Ciprofloxacin7% (1 Bew.)
Clinda-saar7% (1 Bew.)
Cotrim7%

Bei Wundinfektion wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Clindamycin29% (1 Bew.)
Amoxicillin14% (2 Bew.)
Ampicillin14% (2 Bew.)
Sulbactam14% (2 Bew.)
Cefuroxim14% (2 Bew.)
Cotrimoxazol7%
Azithromycin7% (1 Bew.)
Clavulansäure7% (1 Bew.)
Ciprofloxacin7% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Wundinfektion

alle Fragen zu Wundinfektion

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Clindamycin bei Wundinfektion

 

Clindamycin für Wundinfektion mit Durchfall

Durchfall während der Einnahme, der auch nach Absetzen des Medikaments noch einige Tage anhielt.

Clindamycin bei Wundinfektion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClindamycinWundinfektion10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Durchfall während der Einnahme, der auch nach Absetzen des Medikaments noch einige Tage anhielt.

Eingetragen am  als Datensatz 6851
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Clindamycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Clindamycin-ratiopharm 600 mg für Wundinfektion mit Übelkeit, Durchfall, Schwindel, Blasenentzündung

Übelkeit, Durchfall, Schwindel,blutige Blasenentzündung

Clindamycin-ratiopharm 600 mg bei Wundinfektion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Clindamycin-ratiopharm 600 mgWundinfektion14 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Übelkeit, Durchfall, Schwindel,blutige Blasenentzündung

Eingetragen am  als Datensatz 3224
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Clindamycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Clindamycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefuroxim bei Wundinfektion

 

Cefuroxim für entzündete Wunde mit Zwischenblutungen, Stuhlerweichung

Da sich meine Wunde (Operationswunde,Laserwunde) im Intimbereich leider entzündet hatte, bekam ich das Antibiotikum verschrieben. Die Entzündung ging nach dem 3. Tag schnell zurück. Nebenwirkungen habe ich fast keine gehabt, lediglich einen sehr weichen Stuhl (was bei einer Unterleibsoperation...

Cefuroxim bei entzündete Wunde

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Cefuroximentzündete Wunde12 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Da sich meine Wunde (Operationswunde,Laserwunde) im Intimbereich leider entzündet hatte, bekam ich das Antibiotikum verschrieben. Die Entzündung ging nach dem 3. Tag schnell zurück. Nebenwirkungen habe ich fast keine gehabt, lediglich einen sehr weichen Stuhl (was bei einer Unterleibsoperation aber von Vorteil ist) und leichte Zwischenblutungen, da das Antibiotikum die Wirkung der Pille aufhebt. Die Tabletten sind nicht überzogen und lösen sich sehr schnell im Mund auf wenn man sie länger im Mund behält. Der Geschmack ist dann weniger gut. Deshalb schnell runter damit! Ansonsten alles gut.

Eingetragen am  als Datensatz 72501
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Cefuroxim-ratiopharm für Wundinfektion mit Durchfall

Durchfall, Scheidenentzündung

Cefuroxim-ratiopharm bei Wundinfektion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Cefuroxim-ratiopharmWundinfektion6 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Durchfall, Scheidenentzündung

Eingetragen am  als Datensatz 17241
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Unacid bei Wundinfektion

 

Unacid für entzündete Wunde am Bein mit Übelkeit, Kreislaufprobleme, Durchfall, Müdigkeit, Blähungen

hatte am ersten Tag noch Hoffnung, dass bei mir keine Nebenwirkungen auftreten würden, aber ab dem zweiten Tag: Übelkeit, Kreislaufprobleme, Durchfall, Müdigkeit und Blähungen. Der einzige Trost im Moment ist, dass das Medikament gegen das ursprüngliche Problem wirkt und ich hoffe, dass die...

Unacid bei entzündete Wunde am Bein

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Unacidentzündete Wunde am Bein5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

hatte am ersten Tag noch Hoffnung, dass bei mir keine Nebenwirkungen auftreten würden, aber ab dem zweiten Tag: Übelkeit, Kreislaufprobleme, Durchfall, Müdigkeit und Blähungen. Der einzige Trost im Moment ist, dass das Medikament gegen das ursprüngliche Problem wirkt und ich hoffe, dass die Nebenwirkungen am Montag nach Abschluss der Therapie auch verschwunden sind.

Eingetragen am  als Datensatz 26369
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Ampicillin, Sulbactam

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Unacid für Blutvergiftung, Wundinfektion mit keine Nebenwirkungen

wundinfektion, blutvergiftung, ca 2 Wochen nach Therapieende, nässeln um im und um den wundebereich, rötung um die wunde, artz verschrieb erneut unacind 24 nach einnahme, starke rötung um den wundbereich, mit ausgiebiger pustelbildung zunächst im wundbereich (schienbein) bis zum wadel, später...

Unacid bei Blutvergiftung, Wundinfektion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UnacidBlutvergiftung, Wundinfektion7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

wundinfektion, blutvergiftung, ca 2 Wochen nach Therapieende, nässeln um im und um den wundebereich, rötung um die wunde, artz verschrieb erneut unacind 24 nach einnahme, starke rötung um den wundbereich, mit ausgiebiger pustelbildung zunächst im wundbereich (schienbein) bis zum wadel, später auch am anderen bein pusteln und rötung. wunde bereits verheilt. einnahme von unacid kann erst in 2 Tagen abgesetzt werden. (mindeszeitberucksichtigung)

Eingetragen am  als Datensatz 12081
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Ampicillin, Sulbactam

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Wundinfektion

 

Amoxicillin für Vorbeugung von Wundinfektion mit Übelkeit, Magenkrämpfe, Haarausfall

Ca 30 min nach der Einnahme leichte Bauchkrämpfe und Übelkeit. Nach einigen Tagen ziemlich starker Haarausfall.

Amoxicillin bei Vorbeugung von Wundinfektion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmoxicillinVorbeugung von Wundinfektion8 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ca 30 min nach der Einnahme leichte Bauchkrämpfe und Übelkeit. Nach einigen Tagen ziemlich starker Haarausfall.

Eingetragen am  als Datensatz 54569
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Augmentan bei Wundinfektion

 

Augmentan für Wundinfektion mit Müdigkeit, Allergische Hautreaktion

pro: meine entzündete op-wunde im mund war nach wenigen tagen komplett weg kontra: ich habe während der einnahme immer wieder an extremer müdigkeit gelitten, so dass ich manchmal meinem normalen tagesablauf nicht einhalten konnte. am 5.tag bekam ganz extremen ausschlag/ pocken an armen, am hals...

Augmentan bei Wundinfektion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AugmentanWundinfektion5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

pro: meine entzündete op-wunde im mund war nach wenigen tagen komplett weg
kontra: ich habe während der einnahme immer wieder an extremer müdigkeit gelitten, so dass ich manchmal meinem normalen tagesablauf nicht einhalten konnte. am 5.tag bekam ganz extremen ausschlag/ pocken an armen, am hals und im gesicht. meine hände schwollen ganz extrem an. das jucken war so schlimm wie bei einer rötel-erkrankung oder wie bei windpocken. ich juckte mich an den angeschwollenen händen einmal sogar blutig. ich bekam fenistil tropfen und ein antiallergikum. und---ich sollte geduld haben, denn der körper brauche mindestens 7-10 tage, bis er den wirkstoff komplett aus dem körper ausgespüllt habe... ich würde dieses medikament nie wieder nehmen!!!

Eingetragen am  als Datensatz 10889
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin, Clavulansäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):61
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Azithromycin bei Wundinfektion

 

Azithromycin für Wundinfektion mit keine Nebenwirkungen

keine Nebenwirkungen aufgetreten

Azithromycin bei Wundinfektion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzithromycinWundinfektion3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

keine Nebenwirkungen aufgetreten

Eingetragen am  als Datensatz 16898
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Azithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):184 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Ciprofloxacin bei Wundinfektion

 

Ciprofloxacin für Wundinfektion mit harter Stuhlgang, Verstopfung

sehr harte Stuhlgang, Verstopfung

Ciprofloxacin bei Wundinfektion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CiprofloxacinWundinfektion-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

sehr harte Stuhlgang, Verstopfung

Eingetragen am  als Datensatz 47212
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):88
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Clinda-saar bei Wundinfektion

 

Clinda-saar für Wundinfektion beim gezogenen zahn mit blutiger Durchfall, Übelkeit, Schwindel, Herzrasen, Allergischer Schock

Nach zahnop. das Antibiotika vom Zahnarzt bekommen, ich sollte morgens und abends eine tablette nehmen.Das Medikament sei gut verträglich gerade bei personen die sonst auf antibiotika allergisch reagieren würden. Es könnte vereinzelt Durchfall auftreten wäre aber nicht so schlimm.Schon beim...

Clinda-saar bei Wundinfektion beim gezogenen zahn

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Clinda-saarWundinfektion beim gezogenen zahn3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach zahnop. das Antibiotika vom Zahnarzt bekommen, ich sollte morgens und abends eine tablette nehmen.Das Medikament sei gut verträglich gerade bei personen die sonst auf antibiotika allergisch reagieren würden. Es könnte vereinzelt Durchfall auftreten wäre aber nicht so schlimm.Schon beim ersten versuch das mittel zu schlucken wurde mir kotzübel so bitter war das musste viel flüssigkeit zu mir nehmen. Nach den ersten zwei gaben fing ich mit durchfall an der sehr heftig wurde bis zu 10 mal aufs clo. alles mit blut übelkeit herzrasen schwindel . bei der vierten gabe noch alles viel schlimmer. ich bin in der küche kollapiert war ca 2 minuten bewußtlos und habe gekrampft, mein mann rief den Notarzt ich hatte einen allergischen schock. Am nächsten Tag wieder zum Kieferchirurgen zahn Nr. 3 unten hat den Nerv aufgegeben wieder schmerzen wieder medikamente. Und schon wieder wollten sie mir so was ähnliches wie das letzte mittel geben .

Eingetragen am  als Datensatz 34732
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Clindamycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Cotrim bei Wundinfektion

 

Cotrim forte für Wundinfektion mit Kopfschmerzen, Juckreiz, Magenschmerzen, Erbrechen

Kopfschmerzen, erbrechen Juckreiz im Bereich der Wunden, Magenschmerzen

Cotrim forte bei Wundinfektion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Cotrim forteWundinfektion5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Kopfschmerzen, erbrechen Juckreiz im Bereich der Wunden, Magenschmerzen

Eingetragen am  als Datensatz 3719
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Cotrimoxazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):69
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Wundinfektion gruppiert wurden

entzündete Wunde, entzündete Wunde am Bein, Entzündung einer Schnittwunde, Entzündung einer Wunde, gegen Wundinfektion, große Risswunde am Finger, Keim in der Wunde, mit Bakterien infizierte Wunden, Sturz beim Radfahren offene Wunden mit Schmutz, Superinfektion

Benutzer mit Erfahrungen

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 11 Benutzer zu Wundinfektion

Wundinfektion Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Eine Wundinfektion kann primär durch die Verletzung selbst oder sekundär durch mangelhafte Wundhygiene auftreten. In beiden Fällen kommt es zu einer Entzündung der Wundränder und dadurch zu Wundheilungsstörungen. Die Behandlung erfolgt meist operativ durch Ausschneiden der Wunde und behandlung mit antiseptischen Salben, evtl. mit Antibiotika. Patienten mit Diabetes mellitus oder Immundefekten sind besondern gefährdet für Wundinfektionen.

[]