Angststörungen

Weitergeleitet von Zukunftsangst

Angststörungen

Angst hat viele Gesichter. Und das ist seit Jahrtausenden gut und sinnvoll für unser Leben. Denn Angst ist die Voraussetzung dafür, eine Gefahr zu erkennen und gegebenenfalls sein Leben retten zu können. Die natürliche Angst vergeht, sobald die Gefahr vorbei ist. Anders ist es, wenn Angst das eigene Leben so sehr bestimmt, dass Angst vor der Angst besteht und sich die Betroffenen der für sie bedrohlichen Situation nicht mehr aussetzen. Dann spricht man von Angststörung. Meistens kommt es dann zu einem Rückzug, Orte und Situationen, die Angst machen, werden gemieden.

zum Artikel

Wir haben 3847 Patienten Berichte zu der Krankheit Angststörungen.

Prozentualer Anteil 67% 33%
Durchschnittliche Größe in cm 167 180
Durchschnittliches Gewicht in kg 71 87
Durchschnittliches Alter in Jahren 40 42
Durchschnittlicher BMI in kg/m2 25,73 26,82

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Angststörungen

Agoraphobie, akute Panikattacke, Angstneurose, Angstpsychose, Angststörungen, Emetophobie, GAD, Generalisierte Angststörungen, Herzneurose, Panikattacken, Phobie, Platzangst, Psychsomatische Angststörungen, Verlustängste, Zukunftsangst

Bei Angststörungen wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament Häufigkeit Bewertung (Durchschnitt)
Citalopram 10% Balkendiagramm: Einsatz von 372 bei Angststörungen zu % (402 Bew.)
Cipralex 9% Balkendiagramm: Einsatz von 331 bei Angststörungen zu % (332 Bew.)
Trevilor 8% Balkendiagramm: Einsatz von 305 bei Angststörungen zu % (237 Bew.)
Paroxetin 7% Balkendiagramm: Einsatz von 259 bei Angststörungen zu % (230 Bew.)
Opipramol 7% Balkendiagramm: Einsatz von 251 bei Angststörungen zu % (237 Bew.)
Mirtazapin 5% Balkendiagramm: Einsatz von 183 bei Angststörungen zu % (159 Bew.)
Tavor 5% Balkendiagramm: Einsatz von 183 bei Angststörungen zu % (209 Bew.)
Lyrica 3% Balkendiagramm: Einsatz von 128 bei Angststörungen zu % (167 Bew.)
Cymbalta 3% Balkendiagramm: Einsatz von 121 bei Angststörungen zu % (103 Bew.)
Sertralin 3% Balkendiagramm: Einsatz von 113 bei Angststörungen zu % (109 Bew.)
Fluoxetin 3% Balkendiagramm: Einsatz von 109 bei Angststörungen zu % (90 Bew.)
Seroquel 2% Balkendiagramm: Einsatz von 81 bei Angststörungen zu % (87 Bew.)
Paroxat 2% Balkendiagramm: Einsatz von 78 bei Angststörungen zu % (60 Bew.)
Lorazepam 2% Balkendiagramm: Einsatz von 73 bei Angststörungen zu % (105 Bew.)
Doxepin 2% Balkendiagramm: Einsatz von 70 bei Angststörungen zu % (66 Bew.)
Diazepam 1% Balkendiagramm: Einsatz von 55 bei Angststörungen zu % (89 Bew.)
Insidon 1% Balkendiagramm: Einsatz von 55 bei Angststörungen zu % (62 Bew.)
Alprazolam 1% Balkendiagramm: Einsatz von 52 bei Angststörungen zu % (58 Bew.)
Trimipramin 1% Balkendiagramm: Einsatz von 50 bei Angststörungen zu % (57 Bew.)

alle 217 Medikamente gegen Angststörungen

Bei Angststörungen wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff Häufigkeit Bewertung (Durchschnitt)
Citalopram 11% Balkendiagramm: Einsatz von 410 bei Angststörungen zu % (438 Bew.)
Paroxetin 9% Balkendiagramm: Einsatz von 362 bei Angststörungen zu % (310 Bew.)
Venlafaxin 9% Balkendiagramm: Einsatz von 345 bei Angststörungen zu % (277 Bew.)
Escitalopram 9% Balkendiagramm: Einsatz von 333 bei Angststörungen zu % (335 Bew.)
Opipramol 8% Balkendiagramm: Einsatz von 309 bei Angststörungen zu % (300 Bew.)
Lorazepam 7% Balkendiagramm: Einsatz von 275 bei Angststörungen zu % (335 Bew.)
Mirtazapin 6% Balkendiagramm: Einsatz von 217 bei Angststörungen zu % (198 Bew.)
Sertralin 4% Balkendiagramm: Einsatz von 146 bei Angststörungen zu % (137 Bew.)
Pregabalin 3% Balkendiagramm: Einsatz von 128 bei Angststörungen zu % (167 Bew.)
Duloxetin 3% Balkendiagramm: Einsatz von 121 bei Angststörungen zu % (103 Bew.)
Fluoxetin 3% Balkendiagramm: Einsatz von 116 bei Angststörungen zu % (98 Bew.)
Alprazolam 2% Balkendiagramm: Einsatz von 95 bei Angststörungen zu % (110 Bew.)
Quetiapin 2% Balkendiagramm: Einsatz von 91 bei Angststörungen zu % (101 Bew.)
Bromazepam 2% Balkendiagramm: Einsatz von 88 bei Angststörungen zu % (96 Bew.)
Trimipramin 2% Balkendiagramm: Einsatz von 76 bei Angststörungen zu % (81 Bew.)
Doxepin 2% Balkendiagramm: Einsatz von 71 bei Angststörungen zu % (70 Bew.)
Diazepam 2% Balkendiagramm: Einsatz von 70 bei Angststörungen zu % (103 Bew.)
Johanniskraut-Trockenextrakt 1% Balkendiagramm: Einsatz von 54 bei Angststörungen zu % (51 Bew.)
Promethazin 1% Balkendiagramm: Einsatz von 53 bei Angststörungen zu % (62 Bew.)

alle 145 Wirkstoffe gegen Angststörungen

Fragen zur Kranheit Angststörungen

• Wie stoppe ich die Gewichtszunahme?

Ich bekomme seit ca. 2 Monaten Cymbalta 30mg. Habe TSH in 3.Generation. Habe das L-Thyroxin von 75mg auf 150mg erhöht, weil ich schon nach 3 Wochen ein typisches Mondgesicht bekam. Nehme leider…

• Wie vorgehen beim Wechsel eines Antidepressivums?

Gleich zur Einleitung. Die Frage betrifft eine sehr gute Freundin, nicht mich selbst. Ich bin aber in alle Einzelheiten eingeweiht und kann sie auch zu weiteren Details fragen. Situation: Sie hat…

• Aurorix/Moclobemid 300mg, Seroquel 50mg, Tavor 1mg

Hallo, vertragen sich die oben genannten Medis miteinander? Aurorix nehm ich in der Früh 150mg und am Nachmittag 150mg, zur Nacht dann 50mg Seroquel zum Schlafen. Tavor bei Bedarf, zur Zeit…

alle Fragen zu Angststörungen

Patienten Berichte über die Anwendung von Citalopram bei Angststörungen

Citalopram für Angststörung mit erschöpfungsdepression mit keine Nebenwirkungen

Hallo, kann das medikament nur empfehlen wie ihr bei mir einsehen könnt, habe ich schon viel ausprobiert. Habe alles abklären lassen uns bin jetzt mit diesem medikament schwanger geworden. Den kleinen geht es super, mir auch. Ich hab 50 std verhaltenstherapie hinter mir, die sicher das ausschlaggebende ist, dass es mir wieder so gut geht. und es sah gar nicht so aus. ich war in der klinik mit suizidgedanken. Eine therapie ist einfach das a und o. es wird sicher mal wieder irgendwann schlechter werden, aber dann weiß ich wie ich damit umgehen muss. Also eigentlich wollte ich nur vielen frauen jetzt mut machen. wenn ihr kinder wollt, dann lasst es euch nicht ausreden. Ich denke so was wundervolles wird dir auch immer wieder kraft geben. und… mehr…

Citalopram für Angststörungen mit Magenbeschwerden, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit

Ich leide seit einem Burn Out unter Panikattacken und Winterdepressionen welche sich nach meiner Schwangerschaft verstärkt haben und noch in eine Wochenbettdepression umgeschlagen sind. Daraufhin musste ich Citalopram (30mg) nehmen.

Die Nebenwirkungen bei mir waren anfangs lediglich ein nervöser Magen/Darm und ein bisschen Kopfschmerzen und ein trockener Mund - alles nach 3 Wochen vorbei.

Das Medikament wirkt super und mit Yoga (hilft unglaublich zur inneren Entspannung) möchte ich nach 1 Jahr das Medikament wieder absetzen, denn es sollte nur die schwere Zeit überbrücken. mehr…

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipralex bei Angststörungen

Cipralex für Angststörungen, Zwangsneurosen, Antriebsstörungen... mit keine Nebenwirkungen, Entzugserscheinungen

Hallo! Also ich muss sagen, dass mir Cipralex wirklich geholfen hat. Musste aber fast ein Jahr testen welche Dosis für mich am besten war. (Nehme jeden Abend 30mg) Meine Zwangsstörungen waren echt heftig früher, war auch schon drei mal auf psychosomatischer Kur, die allerdings keine Änderung an meinen Zuständen gebracht hat. Muss dazu sagen, das ich ganz extreme Neurodermitis hatte und durch meine Psyche regelmäßig Neurodermitisausbrüche bekommen habe.Seit ca. 7 Jahren nehme ich dieses Medikament, sie helfen mir auch ohne Frage fühle mich auch durch sie "NORMAL". Hatte seit ca 5 Jahren keinen Neuroderm. Ausbruch mehr. Mein Problem ist nur das ich sie nicht mehr absetzen kann. Sobald ich aufhöre bekomm richtig heftige Entzugserscheinungen.… mehr…

Cipralex für Angststörungen mit Schwindel, Absetzerscheinungen

Die Nebenwirkungen während der Behandlung waren am Anfang leichter Schwindel, aber zu vernachlässigen. Die Nebenwirkungen beim Absetzen hielten sich auch in Grenzen, lediglich andauernde 'Stomschläge' (Zapps) im Kopf waren nervig, aber erträglich. mehr…

Patienten Berichte über die Anwendung von Trevilor bei Angststörungen

Venlafaxin für Angstzustände mit keine Nebenwirkungen

Im Sommer sollte ich von 20 mg Citalopram, welches ich seit 7 Jahre nehme wegen einer Verschlechterung auf venlafaxin umsteigen. Ich hatte solche Angst davor, dass es mir wieder so schlecht gehen könnte wie damals beim Start mit Ctalopram. Ich habe dann auch in allen Foren rumgelesen, um dann noch ´mehr Angst zu bekommen. Deswegen schreibe ich jetzt, wo es mir wieder gut geht einen Beitrag um andere zu beruhigen. Der Wechsel war gar nicht schlimm, ich hatte keine Nebenwirkungen und habe sie bis jetzt nicht. Im Gegenteil, das elende Schwitzen hat aufgehört.Ich nehme jetzt täglich 150mg Venlafaxin am Morgen und mir geht es wieder gut. Außerdem habe ich wieder eine Therapie bei einer sehr guten Verhaltenstherapeutin angefangen. Medikamentös… mehr…

Citalopram für Depressionen, Ängste, Depressionen, Ängste, Depressionen, Ängste mit Gewichtszunahme

Bei Citalopram hatte ich innerhalb der drei Jahre 30 kg zugelegt, die ich noch heute mit mir herumtrage.

Solvex habe ich nicht lange genug eingenommen, war verzweifelt und in einer Krise.

Venlafaxin ist ein gutes Medikament, doch leider hilft es mir nur bedingt. Ich habe wenig Ängste, dafür genug Depriphasen. mehr…

Patienten Berichte über die Anwendung von Paroxetin bei Angststörungen

Paroxetin für Depression, Angststörungen mit Übelkeit, Magenkrämpfe, Durchfall, Verstopfung, Gesichtszunahme

Nachdem ich heute (29.8.13) einige Erfahrungsberichte zur Paroxetin-Einnahme hier gelesen habe, habe ich mich angemeldet.
Ich kann sehr vielen von euch nur zustimmen.
Die Verordnung wird ohne Warnung durchgeführt! Psychiaterin speiste meine Erfahrungen mit einer Überempfindlichkeit auf Medikamente generell ab. Angeblich hat sie noch nie etwas über solch starke Nebenwirkungen und Absetz(-Herunterdosierungen)Erscheinung gehört.
Nebenwirkungen: Übelkeit, Magen-, Darmprobleme (Krämpfe, Durchfall, Verstopfung), Gesichtszunahme - 35kg in drei Jahren.
Im April 2012 wegen Todesfall um ZWEITWEISE Erhöhung der Dosis gebeten. Na klar gerne! Nach vier Monaten um Reduzierung gebeten. Sie hatte starke Bedenken, sagte aber nicht warum.
Ende August… mehr…

Paroxetin für Depression, Zwangsstörung, posttraumatische Belastungsstörung, Angststörung mit Gewichtszunahme, Reaktionsträgheit, Konzentrationsschwierigkeiten

Ich leide seit 3 Jahren an einer starken Trauma-Folgestörung, inkl. Panikattacken, Angst, Isolation, etc.
Nach gefühlten 50 verschiedenen Medis, unter anderem in 3 Monaten Klinikaufenthalt, war das mal wieder ein Griff ins Klo.

Das einzige was ich merke ist, dass ich aufgehe wie ein Hefekloß - 20Kilo in 4 Monaten, ohne dass ich mehr esse (mein Appetit hat sich eher verringert).
Ich hatte immer gehofft, dass sich was ändert. Natürlich bin ich auch ambulant in Therapie, aber das funktioniert überhaupt nicht. Ich komme morgens kaum aus dem Bett, habe Konzentrationsprobleme & fühle mich antriebslos.

Klar, bei jedem Mensch wird es anders, aber ich werde ab sofort die Finger davon lassen. mehr…

Patienten Berichte über die Anwendung von Opipramol bei Angststörungen

Opipramol für Depressionen, Ängste, Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Ich habe Opipramol wegen Angst- und Spannungszuständen verschrieben bekommen. Außerdem leide ich an Durchschlafstörungen und habe depressive Verstimmungen.
Ich nehme Opipramol jetzt erst seit 7 Tagen aber bisher vertrage ich es ohne Nebenwirkungen. Hatte große Angst ein AD einzunehmen..
Ich habe mit 50 mg am Abend angefangen, jetzt bin ich auf 75 mg am Abend und werde wohl nächste Woche dann auf 100 mg abends hoch gehen.
Manchmal bin ich über Tag ein klein wenig müde, aber das ist nicht immer so. Ausserdem ist es ja im Prinzip auch erwünscht weil es leicht sedieren wirken soll. Angstanfälle hatte ich seit der Einnahme nicht mehr, ich fühle mich ruhiger und gerate nicht mehr so schnell unter Hektik oder Panik.
Die Stimmung könnte noch… mehr…

Opipramol für Panikattacken mit keine Nebenwirkungen

Nach 3 Monaten Einnahmen kann ich sagen das ich keinerlei Nebenwirkungen hatte.
Die Müdigkeit abends war da, aber half mir sehr gut beim Einschlafen, was auch mit der Sinn der Einnahmen war. mehr…

Patienten Berichte über die Anwendung von Mirtazapin bei Angststörungen

Mirtazipin für Schlafstörung, Angststörung mit Appetitsteigerung

Ich leide seit längerem unter Angststörungen und Schlafstörungen. Dann wurde es so schlimm, dass ich nichts mehr Essen konnte. Mein Arzt hat mir Mirtazipin (30 mg am Abend) verschrieben. Nachdem ich so viele negative Erfahrungen im Internet gelesen habe, war ich so verunsichert, dass ich die Einnahme noch 2 Tage verschoben habe. Dann war es so schlimm, dass ich doch eine Tablette am Abend genommen habe. Nach 45 min. wurde ich richtig müde und habe gut und tief geschlafen. Das Aufstehen war etwas mühsam und hat mich an meine Schulzeit erinnert :o)
Aber ich war tagsüber weder in "Watte gepackt" oder sonst irgendwie beeinträchtigt.
Für mich ist dieses Medikament perfekt. Mir geht es so gut, wie schon seit Monaten nicht mehr !!!
Es stimmt,… mehr…

Mirtazapin für Depressionen, Schlafstörungen, Angst- und Panikzuständen mit Heißhungerattacken, Empathielosigkeit

Ich habe an einer schweren Depression gelitten, mit Panikstörungen, Angstzuständen, Schlaflosigkeit und Erschöpfungszuständen. Das Medikament nehme ich seit knapp 3 Jahren. Zeitweise ging es mir besser, so dass ich mit 15mg auskam, nehme mittlerweile wieder 30mg ein, bedingst durch immer wieder kehrenden Belastungssymtomen.
Nach der Einnahme abends,habe ich auch immer Heißhunger, kann damit aber mittlerweile gut umgehen. Esse dann meistens einen kleinen Salat oder etwas anderes, wobei ich nicht sehr stark zunehmen kann, war mal knapp 10 kg schwerer. Aber durch Sport und bewusster Ernährung, konnte ich mein Gewicht wieder reduzieren. Ansonsten habe ich kaum Nebenwirkungen feststellen können. Was mich aber sehr stark belastet ist, dass… mehr…

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavor bei Angststörungen

Tavor 1mg für Angst/Panikattacken mit Druckgefühl im Kopf

Hallo also erstmal muss ich sagen das jedes medikament das sofort hilft abhängig macht.....Ich selber nehme Tavor 1mgpro Tag ca einen Monat. Die einzige Nebenwirkung die ich verspüre ist ein komisches Gefühl im Kopf. Ich habe das Medikament bekommen da mein Papa vor kurzem mit nur 49jahren an einem herzinfarkt gestorben ist und meine Mutter danach auch gleich ins krankenhaus musste durch diese Situationen habe ich starke panikattacken und Angststörungen bekommen diese waren so heftig das mein Arzt mir Atosil verschrieben hat, ich aber micht runter kam....dann verschrieb er mir Tavor tja jetzt lass ich es ausschleichen dh. 0,5 mg morgens und 0,5 mg Abends und nebenbei noch pscychologische Behandlung......zwecks Depressionen..... mehr…

Tavor für Schlafstörung, Panik, Angst mit keine Nebenwirkungen

Tavor ist mein Medikament. Wohlbemerkt dass ich weiß, dass es stark abhängig macht. Ich nehme es nur bei Bedarf. In guten Zeiten nehme ich mal wochenlang gar keine Tablette. Und dann mal wieder Tage, wo ich mehr zu mir nehme.

Ich bin dankbar für Tavor, denn ich habe keinerlei Nebenwirkungen. Es wirkt sofort, auch in der kleinsten Menge.

Man sollte nicht zu viel nehmen, verursacht ein schönes BlackOut!

Wer sich unter Kontrolle hat kann Tavor guten Gewissens nehmen. Wer aber leicht abhängig wird, lasst die Finger davon. mehr…

Patienten Berichte über die Anwendung von Lyrica bei Angststörungen

Lyrica für Angststörungen mit Benommenheit, Wassereinlagerungen, Müdigkeit, Potenzstörungen, Gedächtnisstörungen

nehme 600mg Lyrica auf drei mal am tag verteilt 3mal 200mg. nehme es jetzt schon bald 3monate, leider hilft es bei mir nicht gegen meine angststörung. am anfang bischen wie besoffen aber legt sich schnell wieder, was ich immer noch habe an nebenwirkungen sind: wassereinlagerungen, schwache blase... müdikeit, potenzprobleme und irgendwie funktioniert mein kurzzeitgedächniss nicht mehr so gut.
werde es bald wieder absetzen.
alles in allem war es ein versuch wert.

ps: muss nicht heissen das es nicht gegen ängste hilft nur weil es bei mir nicht geholfen hat. mehr…

Lyrica für generalisierte Angststörung mit keine Nebenwirkungen

Seit 1992 habe ich fast 24 stunden am tag angst.lyrica ist recht neu zugelassen für angststörungen.früher musste ich benzodiazepine nehmen, auf die ich aber immer wieder süchtig wurde und auf entzug musste. alle antidepressiva und neuroleptika hatten bei mir nicht oder kaum gewirkt. seit dem es lyrica gibt, habe ich endlich eine chance oft angstfrei zu sein und am leben teilzunehmen. ich bin sehr dankbar für dieses medikament. fast 4 jahre war ich in meinem leben in krankenhäusern und therapien. dank lyrica kann ich wieder besser leben. mehr…

Patienten Berichte über die Anwendung von Cymbalta bei Angststörungen

Cymbalta für Depression, Angststörungen mit Schweißausbrüche, Traumveränderungen, Müdigkeit, Heißhungerattacken, Mundtrockenheit, Sehschwäche

Mein Leidensweg begann 1991.Extremer Stress (Hausbau,Geburt meines Kindes,4 Schicht Arbeit,Holzschutzmittel ect.) lösten urplötzlich eine Depression mit Todesängsten aus.Es folgte eine Odyssee mit Arbeitsunfähigkeiten,Suezidgedanken,Fobien jeglicher Art.Neurologen - Psychoterapeuten verschrieben mir jahrelang jeglichen Mist an alten und neuartigen Antidepressiva.Das einschleichen und danach wieder ausschleichen der Medikamente war die Hölle.Oft schlimmer als ganz ohne. Pflanzliche Mittel halfen kaum. Ganz schlechte Erfahrungen machte ich mit den Neurologen - Ärzten. Bis ich durch eine Empfehlung an Frau Dr.Guggemoos kam. 1. nahm sie sich wirklich ausführlich Zeit ist einfühlsam und verschrieb mir CYMBALTA 30 .Von da an war mein Leben… mehr…

Cymbalta für Angststörungen mit Absetzerscheinungen, Gewichtszunahme, Migräne

Nach 9 Monaten mit 30 mg Cymbalta täglich habe ich auf eigene Faust ausgeschlichen, indem ich von den etwa 280 Kügelchen alle 5 Tage 5 Kügelchen weniger genommen habe. Das abrubte Absetzen wie vom Hersteller vorgeschlagen, brachte mir extremste Schwindelgefühle, Weinerlichkeit, Unkonzentriertheit usw.
Nach nun 9 Monaten des sanften Ausschleichens, welches ich hervorragend vertragen habe. Ein Anruf beim Hersteller durch eine befreundete Apothekerin ergab, dass man/frau so auf keinen Fall reduzieren solle( die wollen nur noch mehr Tabletten verkaufen, ist meine Vermutung) und bei einer halben Dosis, also 15 mg sei keine Wirkung mehr vorhanden. Von wegen, da hatte ich bei einem Absetzversuch auch diesen furchtbaren Drehschwindel wie den… mehr…

Patienten Berichte über die Anwendung von Sertralin bei Angststörungen

Sertralin für Depression, generalisierte Angststörung, histrionische Persönlichkeitsstörung, Selbstverletzende Verhaltensweisen, Paranoide Soziale Störung mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Euphorie, Schwitzen, Albträume, Denkstörungen, Gedächtnislücken, Gewichtsabnahme, Emotionslosigkeit

Erstmal hallo : )
ja ich bin jetzt 15 jahre alt(weiblich) und hab vor 4 Monaten mit Sertralin 25mg begonnen.Die hauptgründe warum sie mir verschrieben wurden sind: Depression,Selbstverletzendes Verhalten,Histrionische Persönlichkeitsstörung,Generalisierte Angststörung,Paranoide soziale Störung mit Verlustängsten (nur einige der wichtigsten Diagnosen bei mir).
ja also wo ich mit 25mg morgens begonnen hatte,hatte ich übelkeit,appetitsverlust,übermäßige Freude,ganz leicht mehr antrieb,öfters lachflashs,schwitzen(die nebenwirkungen gingen nach ca.2 Wochen weg).
Dann wurde bei mir nach 1einhalb Monaten unter teilstationärer behandlung auf 50mg erhöht da ich weiterhin massive angstzustände hatte,unter 50 mg hatte ich dann auch noch alpträume… mehr…

Sertralin für Depression, Angststörung mit Unruhe

Seit einem halben Jahr nehme ich morgens Sertralin ( die ersten Monate einschleichend bis zu 100 mg, derzeit 75 mg) ohne dass nennenswerte Nebenwirkungen zu spüren wäre - lediglich eine leichte Bewegungsunruhe, die ich selbst als wenig störend empfinde.
Ich bin dankbar, dass es dieses Medikament gibt, weil es mir wirklich sehr gut geholfen hat, meine unmotivierten und meist unbegründeten Angstzustände, deren Entstehung im Mobbing am Arbeitsplatz begründet sind, in den Griff zu kriegen. Auch meine Depressionen und die damit verbundenen Schlafstörungen haben sich eklatant gebessert.
Mir ist, als wäre mir ein neues Leben geschenkt worden. Ich kann aufgrund meiner überaus positiven Erfahrungen dieses Antidepressivum sehr empfehlen. Die… mehr…

Patienten Berichte über die Anwendung von Fluoxetin bei Angststörungen

Fluoxetin für Schwindel, Angsstörung mit Müdigkeit, Schwindel, Hitzewallungen, Schwitzen, Traumveränderungen

Ich habe Fluoxetin nach einem anderem Medikament (mit ähnlicher Wirkung bekommen, da man angeblich davon nicht zunimmt). Ich bin übergewichtig und daher war mir dieser Beweggrund wichtig genug, das Medikament zu wechseln. Leider habe ich festgestellt, dass sich bei mir seitdem einige Nebenwirkungen eingestellt haben und ich gegenüber dem vorhergehenden Präperat keinerlei Besserung hinsichtlich meines Schwindels und meiner damit verbundenen Angststörung hatte. Die Nebenwirkungen fingen an mit täglichen Hitzeattacken und Schweißausbrüchen am Kopf, bei denen der Körper allerdings eiskalt war. Diese haben sich mittlerweile gelegt und kommen "nur" noch ca. alle 3 Tage vor. Zudem habe ich ein extremes Schlaf- und Ruhebedürfniss, ich schlafe,… mehr…

Fluoxetin für Depressive Verstimmung, Panikattaken mit Kopfschmerzen, Schwitzen, Schwindel, Müdigkeit

Ich habe so gehofft, dass die Nebenwirkungen wiiiiirklich endlich besser werden und was soll ich sagen, letzte Woche wurde ich überrascht!!!

Ich hab so unter den Schweißausbrüchen gelitten, Schläfrigkeit, ein bisschen Schwindel, Kopfweh.

Nach 8 Wochen merkte ich endlich etwas von der antriebssteigernden Wirkung. Ich war plôtzlich nicht mehr 5-6 mal am Tag pitsch nass geschwitzt ohne Grund.

Oooh so herrlich, die positive Wirkung hatte sich schon nach ca 2 Wochen ganz eingestellt, deshalb bin ich auch dran geblieben.

Allerdings muss ich sagen, ich bin vergesslicher geworden. Das ist mir aufgefallen. Mir entfallen Sätze die ich grade sagen wollte oder ich weiß nicht wo ich meine Handtasche abgestellt hab :-) aber damit kann ich… mehr…

Patienten Berichte über die Anwendung von Seroquel bei Angststörungen

Seroquel Prolong für Panikattacken, Paranoide Psychose mit Mundtrockenheit, Müdigkeit, Benommenheit, Kopfschmerzen, Absetzerscheinungen

Mundtrockenheit, Müdigkeit/ besonders in den Morgenstunden, Benommenheit, ab und zu Kopfschmerzen, besonders bei höherer Dosis fühlt man sich leer, weich... schlecht Absetzbar nach längerer Anwendung. Besonders bei pychotischen Eigenschaften während einer Psychose sehr gut geeignet. Die pychotischen Eigenschaften stellen sich kurz nach Einnahme relativ gut ein. Um Rückfälle einer Pychose oder Depression zu vermeiden, muss dieses Medikament mind. 1 Jahr in einer bestimmten Dosis eingenommen werden. Um in akuten Phasen schnell zu sättigen, wird dieses Medikament zunächst in einer sehr hohen Dosis angesetzt. Dies kann bis zu 1200 mg und höher sein. Besonders Patienten, die mit Antidepressiva schlechte erfahrungen bezüglich der Nebenwirkungen… mehr…

Seroquel für Angststörungen, Schlafstörungen, Borderline mit keine Nebenwirkungen

Hallo Zusammen,

nach ca. 3 Jahren Pause, nehme ich nun auch wieder Seroquel (Quetiapin) weil meine Schlafstörungen und Angstattacken seit einigen Wochen wieder so schlimm geworden sind, dass meine bisherigen Medikamente nicht mehr wirkten bzw. nur noch schlecht wirkten. Wie bereits 2010, kann ich über Seroquel nichts negatives berichten. Ich wurde damals auf 300 mg eingestellt (teilweise Steigerung auf 900 mg) wenns mal wieder ganz schlimm wurde, aber selbst bei diesen Dosen hatte ich keine größeren Nebenwirkungen, bis auf eine etwas stärkere Sedierung am nächsten Tag. Aktuell bin ich bei 50 mg (abends, nicht retardiert). I.d.R. hilft mir diese Dosis gut beim Ein- und Durchschlafen. Wenn ich aber merke, dass ich nicht zur Ruhe komme… mehr…

Patienten Berichte über die Anwendung von Paroxat bei Angststörungen

Paroxat hexal für Panikattacken, Angstzustände mit Mundtrockenheit, Übelkeit, Panikattacken, Gewichtszunahme

Nebenwirkungen:

Absetzungsversuch:
- nach einem Jahr mit einer Dosis von 1x täglich 20mg
- 2 Wochen reduzierte Dosis von 15mg/Tag - nebenwirkungsfrei
- weitere 3 Wochen reduzierte Dosis von 10mg/Tag - nebenwirkungsfrei
- seit 3 Tagen reduzierte Dosis von 5mg/Tag - ab dem 1. Tag: Schwindel, Übelkeit, leichte Angstzustände
- Dosis zurück auf 10mg/Tag erhöht mehr…

Paroxat für Angststörung mit Schweißausbrüche, Gewichtszunahme, Heißhungerattacken, Libidoverlust, Pickel

Ich hatte heftige Angststörungen/Panikattacken. Traute mich nicht mehr unter Leute etc.
Das Medikament half nach etwa 10 Tage sehr gut. Dosis 1 Tablette 20mg am Tag. Nebenwirkungen: Schweißausbrüche, Gewichtszunahme/Süß-Fress-Attacken (6kg in 6 Monaten) Libidoverlust, sehr unreine, picklige Haut. mehr…

Patienten Berichte über die Anwendung von Lorazepam bei Angststörungen

Lorazepam für Depression, Angststörungen, Psych.Labilität mit Müdigkeit

hallo, also mein Freund nimmt zur Zeit eine halbe Lorazepam morgens,mittags und abends, nachts ne ganze. und nachts (20h) bekommt er noch 175mg Clozapin.
Er hat trotzdem immer noch hin und wieder Konzentrationsstörungen, und reagiert manchmal verspätet. Er weiß oft nicht ob was richtig und was falsch ist und kann sich nur schwer für etwas entscheiden.

Zudem kommt halt noch das wenn er die tabletten dann abends um 20h genommen hat dass man so ziemlich genau die uhr nach stellen kann dass er dann todmüde wird. ca 21h ist er schon meist am schlafen, was nicht immer so toll ist weil es halt irgendwie so vorprogrammiert ist. mehr…

Patienten Berichte über die Anwendung von Doxepin bei Angststörungen

Doxepin für Panikattacken, Angstzustände mit Schwindel, Blutdruckabfall, Übelkeit, Schwäche, Gewichtszunahme, Kreislaufprobleme, Brechreiz

Anfänglich wurden 3 mal 25 mg nicht eingeschlichen, sondern von heute auf morgen verabreicht.
Die ersten 14 Tage hatte ich keinerlei Nebenwirkungen, mit ging es zunehmend besser. Die Panikattacken wurden weniger und mein Stimmungszustand hat sich verbessert.
Leider traten dann nicht unerhebliche Nebenwirkungen auf, so z.B: Schwindel, niedrigen Blutdruck, Übelkeit, und Schwäche. Dies war tageweise so extrem, dass sich meine Fuße wie Blei anfühlten und ich bei jeglicher körperlichen Aktivität das Gefühl hatte gleich umzufallen.
Ich reduzierte meine Dosis auf Früh und Mittags jeweils eine halbe 25 mg und abends eine viertel.
Die Schwäche reduzierte sich erheblich, auch meine Kreislaufprobleme wurden besser.
In dieser Dosierung nehme ich… mehr…

Doxepin für Angststörungen mit Libidoverlust, Gewichtszunahme

Mit dem Medikament habe ich leicht zugenommen, habe aber die Heißhunger- Attacken einigermaßen im Griff. Ich kann gut schlafen bei 25-50mg am Abend. Die Anspannung in Stresssituationen wird nur leider nur schwach reduziert. Leider leidet die Libido. mehr…

Patienten Berichte über die Anwendung von Diazepam bei Angststörungen

Diazepam für Angstzustände mit Schwindel, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme

hallo.

ich habe diazepam "200 mg" (psychose schi
zophrenie) von 2006 - 2009 eingenommen. ich habe für solchen medikamenten noch nie viel übrig gehabt, aber war, praktisch gezwungen dieses ein zunehmen. die zeit war wirklich sehr sehr schlimm für mich gewesen. mir war andauernd schwindelig, mehr geschlafen als sonst, von 24 stunden war ich vielleicht 6 stunden wach gewesen und den rest der zeit habe ich im bett verbracht. ich konnte nicht mehr rausgehen, weil ich einfach nicht die kraft dazu hatte. konnte mich nicht richtig artikulieren und hatte keine lust mehr auch "nichts". ich wurde wortwörtlich zu einem pflegefall für meine frau und die beziehung verlor so zimlich an alles. als ich dann endlich nach langer zeit begriff was mit mir… mehr…

Diazepam für Angststörungen mit Kopfschmerzen

Ich kenne ein wunderbares Beruhigung- und Schlafmittel. Die Pillen heißen Diazepam Valium. Mit Diazepam bin ich wie neu geworden. Ich fuhlte keine Angst mehr , ich konnte besser schlafen. Das Medikament half mir wirklich schnell und problemlos.
Diese Online Apotheke liefert aus Europa zollfrei und ohne Rezept. Die Lieferung dauert 6 Tage. mehr…

Patienten Berichte über die Anwendung von Insidon bei Angststörungen

Insidon für Depressionen, Angst, Erschöpfung mit keine Nebenwirkungen

Wenn ich lese, dass hier jemand schreibt \\\\\\\"Er könne niemandem zu diesem Wirkstoff raten\\\\\\\" dann werde ich richtig wütend!
Mir hat dieses Medikament wahrscheinlich das Leben gerettet, weil ich aus einer tiefen Depression mit Suizidgedanken nicht mehr hinauskam und ein normales Antidepressivum zu lange gebraucht hätte, um zu wirken. Insidon wirkte sehr schnell und das ohne eine einzige Nebenwirkung!
Es muss wohl jeder selbst wissenund ausprobieren und kommt sicherlich auch darauf an, ob ich das Medikament kombiniere, überdosiere oder Alkohol dazu trinke. mehr…

Insidon für Panik, Unruhe, Herzjagen mit Müdigkeit

Nehme Insidon erst 3 Tage, beruhigende Wirkung ist schon am 1. Tag sehr schnell eingetreten. Nehme morgens 50 mg und abends 50 mg. Mittags kommt dann diese Unruhe dieses Herzrasen und jetzt möchte ich mittags noch eine 50 mg Tablette, trau mich aber nicht so recht, da ich doch Insidon erst 3 Tage einnehme und alle hier schreiben, man soll 2 Wochen abwarten bis eine Wirkung eintritt. ich habe vorher Harmomed eingenommen, ist viel stärker, wollte aber auf eigenen Wunsch von dieser Arznei wegkommen da sie extrem abhängig macht. Ich bin neu hier , habe jetzt schon sehr viel positives über Insidon gelesen, vor allem soll es nicht abhängig machen . Nebenwirkungen verspüre ich bis jetzt außer Müdigkeit nicht mehr…

Patienten Berichte über die Anwendung von Alprazolam bei Angststörungen

Alprazolam für Panikattacken, soziale Phobie mit keine Nebenwirkungen

Nehme bei Bedarf bis höchstens 0,75mg Alprazolam am Tag. In der Regel komme ich aber auch mit 0,25mg aus. Tage ohne gibt es auch.
Es ist das einzigste Medikament, welche mir hilft meine ständigen Ängste zu bewältigen. Habe viele Therapien gemacht, Verhaltenstherapie, Klinik und Tiefenpsychologie und Hypnose, leider mit wenig Erfolg. Antidepressiva ohne Ende ausprobiert mit dem einzigen Erfolg der Gewichtszunahme.
Nun verstehe ich nicht, warum dieses Medikament (Alprazolam) immer so furchtbar gefährlich dargestellt wird und kein Arzt es ohne knurren verschreiben will.
Wenn es doch Hilft !!!
Es gibt doch andere Krankheiten zB Parkinson, diese Patienten nehmen den ganzen Tag jede Menge Medis mit heftigen Nebenwirkungen, um einigermaßen… mehr…

Alprazolam für Angststörungen mit Abhängigkeit

hat mir über jahre geholfen,starke toleranzentwicklung,bin stark abhängig.alle stationären entgiftungen gescheitert. mehr…

Patienten Berichte über die Anwendung von Trimipramin bei Angststörungen

Trimipramin für Angststörungen, Angstzustände mit Schwindel, Gewichtszunahme

Anfangs hatte ich bis zum Mittag starkes Schwindelgefühl und war wie benebeld im Kopf.
Diese Nebenwirkung verschwand aber nach ca. 2/3 Einnahme.
Die Gewichtszunahme hält sich jedoch stetig! (leider!)
Aber dafür geht es mir gut, ich kann schlafen ohne zu grübeln, ich schlafe durch und meine Ängste halten sich absolut in Grenzen. mehr…

Trimipramin Tropfen für Angststörungen mit Gewichtszunahme

Habe keine Nw. nur das ich seit dem 5 Kilo zugenommen hab!!!!!! mehr…

Weitere Bezeichnungen, die zu Angststörungen gruppiert wurden

"Panikattacken", 'Angststörung, (Notfall) Panikattacken, *Angststörungen, - Panikstörungen, -Panikstörungen, -und angstzustände, //Angstzustände, 1 stk. täglich - Angst und Panikattacken, 1Angststörungen

Inhaltsverzeichnis

Empfohlene Ärzte für Angststörungen

Psychotherapeut (Arzt)
    Dr. med. Janos Albrecht
    (38 Bewertungen)
  • Dipl. oec. med. Martin Peveling M. A.
    Dipl. oec. med. Martin Peveli…
    (36 Bewertungen)
Nervenheilkundler