Zyklothymie

Die Zyklothymie gehört zu den affektiven Störungen und eine manisch-depressive Erkrankung.
Das Erstmanifestationsalter liegt meistens zwischen dem 20.-40. Lebensjahr, Männer u...

Community über Zyklothymie

Wir haben 8 Patienten Berichte zu der Krankheit Zyklothymie.

Prozentualer Anteil 38%62%
Durchschnittliche Größe in cm167177
Durchschnittliches Gewicht in kg7986
Durchschnittliches Alter in Jahren4656
Durchschnittlicher BMIin kg/m228,2427,51

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Zyklothymie

Bipolare Zyklothymie, Zyklothymie

Bei Zyklothymie wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Orfiril25% (2 Bew.)
Carbamazepin13%
Depakine13%
Ergenyl13%
Gabapentin13%
Quilonum13% (2 Bew.)
Risperdal13% (1 Bew.)
Trevilor13%

Bei Zyklothymie wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Valproinsäure50% (2 Bew.)
Carbamazepin13%
Venlafaxin13%
Gabapentin13%
Lithium13% (2 Bew.)
Risperidon13% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Zyklothymie

alle Fragen zu Zyklothymie

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Orfiril bei Zyklothymie

⌀ Durchschnitt 5,4 von 10,0 Punkten

Orfiril für Bipolare Zyklothymie mit Gewichtszunahme, Schweißausbrüche

Nach einer manischen Phase wurde ich auf 1500mg Orfiril "eingestellt", die Wirkung war zunächst o.k., aber dann verfiel ich in Depressionen. Mir fehlt der Antrieb irgendetwas zu tun, ich verlasse das Haus nur zum arbeiten.Ich habe circa 30kg zugenommen, habe in jedem Zustand Schweissattacken und...

Orfiril bei Bipolare Zyklothymie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OrfirilBipolare Zyklothymie1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach einer manischen Phase wurde ich auf 1500mg Orfiril "eingestellt", die Wirkung war zunächst o.k., aber dann verfiel ich in Depressionen. Mir fehlt der Antrieb irgendetwas zu tun, ich verlasse das Haus nur zum arbeiten.Ich habe circa 30kg zugenommen, habe in jedem Zustand Schweissattacken und weis nicht mehr weiter.

Eingetragen am 28.03.2011 als Datensatz 33383
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Orfiril
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Valproinsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.03.2011
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Orfiril long für Bipolare Zyklothymie mit Gewichtszunahme, Durchfall

Ich nehme Orfiril als Profylaxe (Mood-Stabilizer) für biloplare Störungen. Nebenwirkungen: Gewichtszunahme (ca 15kg), manchmal Durchfall (wobei schwierig ist zu sagen, ob diese auf das Medikament zurückzuführen sind. Bin seit über 3 Jahren sehr stabil und lebe nicht mehr nur in "Phasen"...

Orfiril long bei Bipolare Zyklothymie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Orfiril longBipolare Zyklothymie3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme Orfiril als Profylaxe (Mood-Stabilizer) für biloplare Störungen. Nebenwirkungen: Gewichtszunahme (ca 15kg), manchmal Durchfall (wobei schwierig ist zu sagen, ob diese auf das Medikament zurückzuführen sind.

Bin seit über 3 Jahren sehr stabil und lebe nicht mehr nur in "Phasen" (manisch/depressiv). Allerdings mache ich auch seit 8 Jahre eine Psychoanalyse was ich allen Personen mit bipolaren Störungen nur wärmstens empfehlen kann. Es bracht viel Geduld, Kraft und Ausdauer. Ich bin aber überzeugt, dass mein stabiler und zufriedener Zustand vorallem darauf zurückzuführen ist.

Eingetragen am 13.06.2009 als Datensatz 16078
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Orfiril long
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Valproinsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):87
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.06.2009
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Carbamazepin bei Zyklothymie

⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Carbamazepin für Zyklothymie mit Konzentrationsstörungen, Zwischenblutungen, Müdigkeit

Vergesslichkeit, Konzentrationsstörung, Zwischenblutung, Müdigkeit,

Carbamazepin bei Zyklothymie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CarbamazepinZyklothymie4 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Vergesslichkeit, Konzentrationsstörung, Zwischenblutung, Müdigkeit,

Eingetragen am 17.07.2007 als Datensatz 2374
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Carbamazepin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.07.2007
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Depakine bei Zyklothymie

⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Depakine für Zyklothymie mit Müdigkeit, Lustlosigkeit, Kraftlosigkeit

Derzeit Müdigkeit, innere Leere, Lustlosigkeit, Kraftlosigkeit. Nehme sie aber nur 2mal tgl. 300mg und bisher 7 tage...

Depakine bei Zyklothymie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DepakineZyklothymie7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Derzeit Müdigkeit, innere Leere, Lustlosigkeit, Kraftlosigkeit.
Nehme sie aber nur 2mal tgl. 300mg und bisher 7 tage...

Eingetragen am 04.04.2008 als Datensatz 7195
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Valproinsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.04.2008
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Ergenyl bei Zyklothymie

⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Ergenyl 1500 mg für Bipolare Zyklothymie, Bipolare Zyklothymie mit Gewichtszunahme, Appetitsteigerung

Seid ich Ergenyl nehme,habe ich ca.25 kg.zugenommen.Durch meine sehr schnell wechselnten phasen bekam ich dann das Trevilor.Der Arzt meinte das wäre appetit mindern ,aber jetzt habe ich manchmal richtige \\\\\\\"Fressanfälle; Camill\\\\\\\'e

Ergenyl 1500 mg bei Bipolare Zyklothymie; Trevilor 75 mg bei Bipolare Zyklothymie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Ergenyl 1500 mgBipolare Zyklothymie6 Jahre
Trevilor 75 mgBipolare Zyklothymie1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seid ich Ergenyl nehme,habe ich ca.25 kg.zugenommen.Durch meine sehr schnell wechselnten phasen bekam ich dann das Trevilor.Der Arzt meinte das wäre appetit
mindern ,aber jetzt habe ich manchmal richtige \\\\\\\"Fressanfälle;

Camill\\\\\\\'e

Eingetragen am 09.04.2008 als Datensatz 7273
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Valproinsäure, Venlafaxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):104
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.04.2008
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Gabapentin bei Zyklothymie

⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Gabapentin für Cyclothymie mit Aggressivität, Angstzustände

nach zwei Wochen Aggressivität, daraufhin machte ich eine Woche täglich Sport, dadurch verschwand die Aggressivität, allerdings nachdem ich mit dem Sport 3 Tage Pause machte, hatte ich den ganzen Tag Angstzustände und diese verschwanden durch einmaliges Training auf dem Ergometer bei Puls von ca...

Gabapentin bei Cyclothymie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
GabapentinCyclothymie4 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

nach zwei Wochen Aggressivität, daraufhin machte ich eine Woche täglich Sport, dadurch verschwand die Aggressivität, allerdings nachdem ich mit dem Sport 3 Tage Pause machte, hatte ich den ganzen Tag Angstzustände und diese verschwanden durch einmaliges Training auf dem Ergometer bei Puls von ca . 60 % MHF fast völlig.

Eingetragen am 05.07.2007 als Datensatz 2129
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Gabapentin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):93
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.07.2007
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Quilonum bei Zyklothymie

⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Quilonum retard für opiatabhängigkeit, Persönlichkeitsstörung, Manie, Zyklothymie, Angststörung, Psychiose mit Mundtrockenheit, Gelenkschmerzen, Gangunsicherheit, Gewichtszunahme, Wassereinlagerung, Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen

Mundtrockenheit, Gelenkschmerzen, Gangunsicherheit, Gewichtszunahme, "Wasser in den Beinen", Kopfschmerz, Aufmerksamkeitsstörungen (gelegentliche Erinnerungslücken). Wirkung des Mittels ist ausgleichend was die Manie betrifft - es dämpft die innere Spannung. Leider ist ein regelmässiges...

Quilonum retard bei Manie, Zyklothymie, Angststörung, Psychiose; Methadon bei opiatabhängigkeit, Persönlichkeitsstörung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Quilonum retardManie, Zyklothymie, Angststörung, Psychiose1 Monate
Methadonopiatabhängigkeit, Persönlichkeitsstörung2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Mundtrockenheit, Gelenkschmerzen, Gangunsicherheit, Gewichtszunahme, "Wasser in den Beinen", Kopfschmerz, Aufmerksamkeitsstörungen (gelegentliche Erinnerungslücken).

Wirkung des Mittels ist ausgleichend was die Manie betrifft - es dämpft die innere Spannung.

Leider ist ein regelmässiges Blutbild erforderlich, da ein Ansteigen der weissen Blutkörperchen entsteht.

Volle Wirkung erst nach ca. 1/2 Jahr Einnahme, wenn ein erforderlicher "Spiegel" erreicht ist.

Eingetragen am 21.05.2010 als Datensatz 24745
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Quilonum retard
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Methadon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lithium, Methadon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.05.2010
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Risperdal bei Zyklothymie

⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Risperdal für bipolare Störung, Borderline-Störung, Bipolare Zyklothymie mit Gewichtszunahme, Lustlosigkeit, Milcheinschuss

Durch Risperdal habe ich gleich 6kg zugenommen- habe es in Kombination mit Lamotrigin genommen. Die Wirkung war aber bombastisch! Habe sofort gemerkt, dass meine Symptome verschwanden und das bei einer Sosis von 0.5mg. Meine Mood Swings waren weg und ich war immer total happy und aufgeschlossen....

Risperdal bei bipolare Störung, Borderline-Störung, Bipolare Zyklothymie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Risperdalbipolare Störung, Borderline-Störung, Bipolare Zyklothymie7 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Durch Risperdal habe ich gleich 6kg zugenommen- habe es in Kombination mit Lamotrigin genommen. Die Wirkung war aber bombastisch! Habe sofort gemerkt, dass meine Symptome verschwanden und das bei einer Sosis von 0.5mg. Meine Mood Swings waren weg und ich war immer total happy und aufgeschlossen. Als Nebenwirkungen traten dann aber: Lustlosigkeit, Milcheinschuss und Gewichtszunahme auf. Der Milcheinschuss ist für mich nicht tolerierbar und suche jetzt nach einem anderen Medikament. Sollte dies aber zu einer unnötigen Irrfahrt werden und mein Zustand verschlechtert sich, dann bleibe ich bei Risperdal und nehme diese Nebenwirkungen in Kauf.
Ich kanns aber nur empfehlen. In Kombination mit einem Mood Stabiliser wirkt es fantastisch. Einfach gleich zu Beginn extra Sport treiben und sich gesund ernähren, dann sollte das mit der GEwichtszunahme nicht so ein Problem sein.

Eingetragen am 12.01.2009 als Datensatz 12476
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Risperdal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Risperidon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):63
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.01.2009
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Trevilor bei Zyklothymie

⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Ergenyl 1500 mg für Bipolare Zyklothymie, Bipolare Zyklothymie mit Gewichtszunahme, Appetitsteigerung

Seid ich Ergenyl nehme,habe ich ca.25 kg.zugenommen.Durch meine sehr schnell wechselnten phasen bekam ich dann das Trevilor.Der Arzt meinte das wäre appetit mindern ,aber jetzt habe ich manchmal richtige \\\\\\\"Fressanfälle; Camill\\\\\\\'e

Ergenyl 1500 mg bei Bipolare Zyklothymie; Trevilor 75 mg bei Bipolare Zyklothymie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Ergenyl 1500 mgBipolare Zyklothymie6 Jahre
Trevilor 75 mgBipolare Zyklothymie1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seid ich Ergenyl nehme,habe ich ca.25 kg.zugenommen.Durch meine sehr schnell wechselnten phasen bekam ich dann das Trevilor.Der Arzt meinte das wäre appetit
mindern ,aber jetzt habe ich manchmal richtige \\\\\\\"Fressanfälle;

Camill\\\\\\\'e

Eingetragen am 09.04.2008 als Datensatz 7273
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Valproinsäure, Venlafaxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):104
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.04.2008
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Zyklothymie gruppiert wurden

Bipolare Zylothymie, Cyclothymie, Zyklothimie

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von 110
110
Benutzerbild von wylf.inde
wylf.inde
Benutzerbild von durga
durga

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

Zyklothymie Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Die Zyklothymie gehört zu den affektiven Störungen und eine manisch-depressive Erkrankung.
Das Erstmanifestationsalter liegt meistens zwischen dem 20.-40. Lebensjahr, Männer und Frauen sind gleich häufig betroffen, eine familiäre Häufung wird beschrieben.
Klinisch äußert sich die Zyklothymie in einem phasenhaften Auftreten von Manie und Depression. Dazwischen folgen Intervalle mit normaler Stimmung.
Therapeutisch werden je nach Symptomatik Antidepressiva und Neuroleptika eingesetzt, nach einer zweiten Phase der Zyklothymie versucht man eine Phasenprophylaxe mit Lithium.

[]