Libidoverlust bei Cipralex

Nebenwirkung Libidoverlust bei Medikament Cipralex

Insgesamt haben wir 1249 Einträge zu Cipralex. Bei 14% ist Libidoverlust aufgetreten.

Wir haben 173 Patienten Berichte zu Libidoverlust bei Cipralex.

Wo kann man Cipralex kaufen?

Cipralex wurde von Patienten, die Libidoverlust als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Cipralex wurde bisher von 158 sanego-Benutzern, wo Libidoverlust auftrat, mit durchschnittlich 7,3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Libidoverlust bei Cipralex:

Cipralex für Depression mit Libidoverlust

Ich war sehr zufrieden mit dem Medikament. Es hat mich gut durch meine Depression begleitet und hat stimmungsaufhellend gewirkt. Ich hatte tatsächlich auch keine Nebenwirkungen außer einen sehr starken Libidoverlust. (Als junge Frau war das leider sehr einschränkend, weshalb ich das Medikament gewechselt habe). Aber in der Zeit wo es schwer war überhaupt zu existieren war es eine tolle Stütze.

Geburtsjahr:2002
Größe (cm):163 Eingetragen durch Elena

Eingetragen am 02.01.2024

Cipralex für Borderline mit Libidoverlust, Verstopfung, Aggressives Verhalten, Übelkeitsgefühl

Libidoverlust, Übelkeit, Aggression, Gefühl von leere

Cipralex bei Borderline

CipralexBorderline1 Jahre

Libidoverlust, Übelkeit, Aggression, Gefühl von leere

Geburtsjahr:2003

Eingetragen am 05.10.2023

Cipralex für bei sozialen Ängsten mit Libidoverlust, Müdigkeit (Erschöpfung)

Ich nehme Escitalopram 15mg jetzt seit einem knappen Jahr, hauptsächlich wegen sozialen Ängsten, ständiger innerer Unruhe und Anspannung und damit zusammenhängenden Stimmungsschwankungen.. Und ich bin super zufrieden mit der Wirkung, ich bin viel ruhiger. Anfangs war ich nach der Einnahme morgens sehr müde, ich habe dann ziemlich schnell die Einnahme auf abends verschoben, das klappt super, ich kann gut schlafen und komme morgens auch gut wieder aus dem Bett. Die Libido ist weiterhin eingeschränkt, allerdings war sie das auch vor der Medikamenteneinnahme, also unklar, ob das eine Nebenwirkung ist. Ansonsten habe ich aktuell keine Nebenwirkungen, nur die positive Wirkung, merke allerdings sofort, wenn ich mal eine Tablette vergessen habe (was ja aber auch normal ist, denke ich)..

Escitalopram bei bei sozialen Ängsten

Escitaloprambei sozialen Ängsten1 Jahre

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 16.09.2023

Cipralex für Depression mit Depressionen, Libidoverlust

Beim Einschleichen traten starke Nebenwirkungen auf. Damit hatte ich aber gerechnet und das Gefühl, etwas für mich zu tun war einfach so wertvoll, dass ich die gut ausgehalten habe. Die ersten 5 Wochen war ich sehr müde, musste dauernd gähnen, mir war schlecht, dauernd fühlte ich mich zittrig, schwindlig und unruhig. Dazu hatte ich in der Zeit eine Panikattacke. Ich hätte niemals arbeiten können! Aber mittlerweile (nach 2 Monaten), fühle ich mich endlich entlastet von diesen schrecklichen Depressionen. Meine Familie freut sich und ich kann auch entspannt arbeiten gehen. Ich habe endlich wieder ein Leben. Die einzige Nebenwirkung die geblieben ist ist der Libidoverlust. Damit kann ich gut leben weil ich weiß, was das Medikament mir dafür gibt. Was das Gewicht angeht: Ich habe abgenommen, weil ich zur Regulation nicht mehr essen muss. Ich wünsche viel Glück. (Dosis: 10mg, Frau)

CipralexDepression-

Ich wünsche viel Glück. (Dosis: 10mg, Frau)

Geburtsjahr:1987

Anfangs nervöse Unruhe, Schlaflosigkeit
Libidoverlust

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 04.09.2023

Cipralex für Depression, Angst- und Panikattacken mit Libidoverlust, Sehstörungen, Gleichgültigkeit

Gleichgültigkeit, Libido-Verlust, Sehstörungen

Escitalopram bei Depression, Angst- und Panikattacken

EscitalopramDepression, Angst- und Panikattacken2 Jahre

Gleichgültigkeit, Libido-Verlust, Sehstörungen

Eingetragen am 24.12.2021

Cipralex für Borderline mit Libidoverlust, Emotionslosigkeit

Gefühle waren komplett abgestumpft, die Welt fühlte sich monoton und eintönig an. Verspürte weder Trauer noch Freude

Escitalopram bei Borderline

EscitalopramBorderline-

Geburtsjahr:2004

Eingetragen am 01.11.2021

Cipralex für Anpassungsstörung, Panikattaken, starke Depression mit Libidoverlust, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Leistungsabfall, Abgeschlagenheit

Habe das Medikament nach Mirtazapin, Trimipramin, Paroxetin und dann Brintelix bekommen. Die Tabletten brauchten wie jedes andere AD ihre Zeit, bis sich wirklich eine Verbesserung feststellen lies. Nach geraumer Zeit reichte dann 10mg nicht mehr und mir wurde verschrieben auf 20mg hoch zu gehen. Nach ca. 3/4 Jahr durfte ich auf 10mg hinunter da ich verstärkte Müdigkeitserscheinungen hatte, die Motivation abnahm da ich bemerkte, dass ich nicht Leistungsfähig sein konnte obwohl der Wille da war. Weiter Nebenwirkungen waren Gleichgültigkeit, innerlich Abgestumpf, Libidoverlust, psychische und physische Müdigkeit, Lustlosigkeit, grundlose Traurigkeit, Gewichtszunahme, Rückzug. Vor 2 Wochen habe ich aufgrund der oben genannten Symptome das Medikament aus eigenem Willen abgesetzt da ich nicht mehr gewillt war, ständig halb kaputt durch die Gegend zu watscheln obwohl im Kopf der Wille da war wieder etwas zu leisten. Ich wollte diese Barriere durchbrechen. Die bis heute erschienenen Absetzerscheinungen sind wie folgt; schwerer unter Druck stehender Kopf, Schwindel vor allem bei...

Cipralex bei Anpassungsstörung, Panikattaken, starke Depression

CipralexAnpassungsstörung, Panikattaken, starke Depression1 Jahre

Die bis heute erschienenen Absetzerscheinungen sind wie folgt; schwerer unter Druck stehender Kopf, Schwindel vor allem bei ETWAS verstärkter körperlicher Tätigkeit, Nacken-Verspannungen, teils Muskelschmerzen, Ohrensausen, teils taube Zungenspitze.
Ich nehme die Absetzerscheinungen viiiiel lieber in Kauf! Ich kann einen Film schauen und ich kann bei sentimentalen Momenten mitweinen (das konnte ich Jahre nicht mehr!!) und ich, tönt jetzt blöd, genieße das! Ich empfinde meinem Freund gegenüber wieder viel mehr, psychisch wie physisch und das ist Klasse.

Ich hoffe nun einfach darauf, dass die Müdigkeit und das komisch taumelige Gefühl abnimmt, sodass mir Sport wieder RICHTIG Freude bereiten kann und nicht eine Qual ist. Ich bin ein absolutes Bewegungsnaturell aber wenn ich merke, dass im Fitness kaum was zu stande bringe dann werde ich ranzig und wütend.

Ich bin mir sicher, dass ich irgendwann wieder zur alten Frische finde.

Ich bin froh konnte ich die schlechte Zeit mit Cipralex überbrücken aber bin auch mehr als glücklich, dass ich nicht mehr auf die Tabletten angwiesen bin.

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 02.04.2018

Cipralex für Multiple Sklerose mit Libidoverlust

Seit Einnahme, ist meine Libido verschwunden. Auf welches Antidepressiva nun gewechselt werden kann (wegen Fatique), ist nun in Abklährung

Cipralex bei Multiple Sklerose

CipralexMultiple Sklerose3 Jahre

Eingetragen am 08.03.2018

Cipralex für Depression mit Müdigkeit, Libidoverlust

ich nehme nun seit 2-3 Monaten Cipralex, nach dem ich mich laaaaange davor gesträubt habe. Ich Komme wirklich sehr gut mit dem Medikament klar. Die ersten Tage war mir übel, aber das ging zum Glück schnell weg. Ich habe mit nur 5 mg begonnen und bin nun bei 15mg. Meine Laune hat sich definitiv verbessert. Ich bin viel seltener depressiv, und wenn nicht mehr so lange und extrem. Meine schlimmste Nebenwirkung ist der Libido Verlust. Zeitweise wollte ich nicht mal nackt vor meinem Freund sein, oder ein Tampon benutzen.. Zeitweise habe ich wieder Lust, aber wie vorher ist es nicht...

CipralexDepression2 Monate

Eingetragen am 18.01.2018

Cipralex für Depression mit Müdigkeit, Unruhe, Libidoverlust, Kopfschmerzen, Albträume, Erschöpfung, Absetzerscheinungen, Zwangsgedanken

Escitalopram war Segen und Fluch zugleich während ich es gegen schwere Depressionen einnahm. In den ersten Tagen war ich vollkommen aufgelöst und unruhig - Zuerst 5 mg, dann 10 mg. Meine vorhandene Unruhe verstärkte sich damals. 3 Tage fast schlaflos und ein extremer Spannungskopfschmerz während das Medikament eindosiert wurde. Ohne Mirtazapin zur Überbrückung zum Einschlafen wäre es damals nicht gegangen. Dann kehrte erst einmal Ruhe in meinem Kopf nach ca. 1-2 Wochen ein und es war wirklich angenehm, abseits von leichter Müdigkeit und wilden Träumen. Das Mirtazapin wurde dann auch nur noch sporadisch eingenommen. Eine antidepressive Wirkung war definitiv feststellbar. Nach ca. 2 Monaten hatte ich dann allerdings zunehmend Schwierigkeiten mit Libidoverlust, erneuten Spannungskopfschmerzen und gelegentlichen Alpträumen. Ein leichtes Gefühl von dauerhafter Erschöpfung machte sich breit. Erschöpfung bei Depressionen ist nichts ungewöhnlich, auch Libidoverlust, Spannungskopfschmerzen und Alpträume nicht, aber die Symptomatik war einfach anders wie ohne Medikamente -...

CipralexDepression147 Tage

Ohne Mirtazapin zur Überbrückung zum Einschlafen wäre es damals nicht gegangen.

Nach ca. 2 Monaten hatte ich dann allerdings zunehmend Schwierigkeiten mit Libidoverlust, erneuten Spannungskopfschmerzen und gelegentlichen Alpträumen. Ein leichtes Gefühl von dauerhafter Erschöpfung machte sich breit. Erschöpfung bei Depressionen ist nichts ungewöhnlich, auch Libidoverlust, Spannungskopfschmerzen und Alpträume nicht, aber die Symptomatik war einfach anders wie ohne Medikamente - Stärker und vor allem anders ausgeprägt.

Zwangsgedanken, die ich vorher nie hatte, stellten sich gelegentlich ein. Das verwunderte mich.

Letztendlich habe ich mich dann nach guten 5 Monaten fürs Absetzen des Escitaloprams erschienen.
Die Absetzerscheinungen waren ziemlich stark. Ca. 1,5-2 Wochen starke körperliche Absetzerscheinungen wie extreme Kopfschmerzen (teilweise leicht blitzartig), die ersten Tage mit Schlaflosigkeit, Gereiztheit und Magenkrämpfen gekämpft. Rückblickend habe ich damals zu schnell abgesetzt. Ich würde heute ein ganz langsames Absetzen des Escitaloprams bevorzugen.

Trotz der definitiv vorhandenen Nebenwirkungen und Absetzproblematik muss ich sagen, dass ich Escitalopram für einen begrenzten Zeitraum von ein paar Monaten wieder einnehmen würde. Es ist definitiv kein "leichtes" Arzneimittel, aber bei schweren Depressionen oder anderen psychischen Erkrankungen, welche die Indikation erfüllen ist es definitiv eine Option. Dann gilt es mit dem Arzt gemeinsam abzuwägen, was sinnvoller ist.

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 29.11.2017

Cipralex für Persönlichkeitsstörungen mit Libidoverlust, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme

Besonders am Anfang extremer Gewichtsverlust mit Appetitlosigkeit. Überdreht.

Cipralex bei Persönlichkeitsstörungen

CipralexPersönlichkeitsstörungen2 Monate

Besonders am Anfang extremer Gewichtsverlust mit Appetitlosigkeit. Überdreht.

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 22.11.2017

Cipralex für Depression, Ängste, Zwänge mit Libidoverlust

Ich bin sehr dankbar, dass ich das Medikament bekommen habe und fühle mich total geerdet seit dem. Ich hatte Schlafstörungen und war immer ängstlich. Dann haben sich Zwänge eingeschlichen und ich wollte das beenden. Ich habe voll in meine Mitte gefunden und habe totalen Zugang zu meinen Gefühlen. Ich habe einen Libidoverlust, der mich zwar stört, aber nicht das aufwiegt, was es mir bringt. Binnen zwei Wochen habe ich mit 10 mg bereits eine starke Verbesserung gespürt, bin ruhiger und dadurch konzentrierter. Ich schlafe viel - aber ich denke, es könnte auch von der inneren Ruhe kommen. Und ehrlich gesagt ist mir das lieber, als nicht schlafen zu können.

Cipralex bei Depression, Ängste, Zwänge

CipralexDepression, Ängste, Zwänge400 Tage

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 19.05.2017

Cipralex für Depressive Angststörung mit Libidoverlust

Ich nehme Cipralex 10 mg (und Seroquel XR) seit 2009, als ich wegen einer depressiven Angststörung ("Burnout") in stationärer Behandlung war. Anfangs nahm ich 2 Tabletten (also 20 mg). Die Dosis habe ich bald auf die Hälfte (also 1 Tablette) reduziert. Bei dieser Dosis bin ich bis zum heutigen Tag (Mai 2017) geblieben. Cipralex wird von mir soweit ganz gut vertragen, ich glaube schon, dass es geholfen hat und mich stabil hält. Eine, auch von vielen beschriebene Nebenwirkung ist allerdings die sexuelle Lustverminderung. Ich habe einmal dem Arzt gegenüber Cipralex als "chemische Kastration" bezeichnet, was dieser auch nicht abstreiten konnte oder wollte; er meinte nur, dass dafür in anderer Hinsicht Lebensqualität erworben wird (womit er auch nicht Unrecht hat). Cipralex werde ich aber (zumindest vorläufig) weiter einnehmen, wenn es auch Tage gibt, an denen ich die Einnahme auslasse. Halbes Jahr später: Nachdem ich Cipralex immer mehr weg gelassen habe, erwischt mich plötzlich ein kleiner Rückfall in depressive Angsstörungen. Ich nehme jetzt daher wieder täglich eine halbe...

Cipralex bei Depressive Angststörung

CipralexDepressive Angststörung9 Jahre

Halbes Jahr später: Nachdem ich Cipralex immer mehr weg gelassen habe, erwischt mich plötzlich ein kleiner Rückfall in depressive Angsstörungen. Ich nehme jetzt daher wieder täglich eine halbe Tablette (also 5 mg), und fühle mich wieder ganz ok.
Scheinbar doch lebenslänglich Cipralex???
Im Großen und Ganzen aber doch eine Empfehlung!

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 13.05.2017

Cipralex für Depression mit Libidoverlust, Müdigkeit

nach Wechsel auf Wellbutrin wegen Libidoverlust wurde deutlich geringere Tagesmüdigkeit bemerkt

Eingetragen am 14.06.2016

Cipralex für Depression, Borderline, Sozialphobie mit Übelkeit, Schwindel, Herzrasen, Durchfall, Schweißausbrüche, Hitzewallungen, Unruhe, Libidoverlust

Anfängliche Nebenwirkungen: Übelkeit, Schwindel, Herzrasen, Durchfall, Schweißausbrüche, Hitzewallungen, Unruhe, Anspannung, Hibbeligkeit, Aufgedreht sein Langzeitnebenwirkung: verringerte Libido, mehr Probleme einzuschlafen, da das Medikament unruhig macht Fazit jedoch: meine Sozialphobie ist zu 90% verschwunden, kaum Drang zum Selbstverletzen, Depression bei weitem gebessert Wirklich sehr zu empfehlen. Es hat mein Leben gerettet.

Cipralex bei Depression, Borderline, Sozialphobie

CipralexDepression, Borderline, Sozialphobie3 Jahre

Anfängliche Nebenwirkungen:

Langzeitnebenwirkung:

Wirklich sehr zu empfehlen. Es hat mein Leben gerettet.

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 29.05.2016

Cipralex für Depression mit Libidoverlust, Orgasmusstörung, Emotionslosigkeit

Einnahmezeit. Keine Libido, "Kampf um den Orgasmus", kaum erregbar. Musste extremst nachhelfen, Orgasmen verzögert. Persönlichkeit verändert, ruhiger, aber distanzierter, kann nicht mehr weinen, bin abgestumpft, LMAA-Haltung, Medikament hat meine Stimmung nicht aufgehellt. Dosis 10 mg/ Tag. Bei Umstieg auf Generikum: Herzrasen, Stimmung auf 0, gefährliche Gedanken um das Thema Tod. Sofortiges Absetzen, Kaltenzug. Absetzerfahrung: Woche 1: ok, die ersten beiden Tage wunderbare Stimmung, gute Laune, am dritten Tag ins Loch gefallen, erste Probleme kommen, wie Kopfschmerzen, extremste Niedergeschlagenheit. Woche 2: geht so, erste Traurigkeit im Inneren, kann nicht weinen Woche 3: Weinen, Weinkrampf, leichter Zusammenbruch Woche 4: Weinen, Libido ist wieder da, ich freu mich. Ich bin auch wieder psychisch normal und fühle mich auch ganz gut, so wie früher. Woche 5: Alles wieder im Lot, jedoch Libido dreht plötzlich am Rad. Mehrere Stunden dauererregt als Frau. Bis zu 6 Orgasmen am Tag durch Masturbieren bringen Besserung. Woche 6: Libido senkt sich ab. Jedoch ab...

CipralexDepression180 Tage

Sofortiges Absetzen, Kaltenzug.

Absetzerfahrung:

Woche 2: geht so, erste Traurigkeit im Inneren, kann nicht weinen
Woche 3: Weinen, Weinkrampf, leichter Zusammenbruch
Woche 6: Libido senkt sich ab. Jedoch ab und zu bei kleinsten Bilder sofortige Erregung über zwei Stunden anhaltend. Muss mich extremst zusammenreißen und hoffe auf baldige Libidosenkung auf den Normalbereich.

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 01.05.2016

Cipralex für Depression mit Libidoverlust

Ich habe wochenlang auf eine Wirkung gewartet. Es tat sich nichts im Hinblick auf meine Stimmung. Doch, es tat sich etwas: totaler Verlust der Libido. Cipralex wegen Wirkungslosigkeit abgesetzt.

CipralexDepression3 Monate

Cipralex wegen Wirkungslosigkeit abgesetzt.

Geburtsjahr:1955

Eingetragen am 10.01.2016