Libidoverlust bei Citalopram

Nebenwirkung Libidoverlust bei Medikament Citalopram

Insgesamt haben wir 1345 Einträge zu Citalopram. Bei 1% ist Libidoverlust aufgetreten.

Kreisdiagramm Bei 20 von 1345 Erfahrungsberichten zu Citalopram wurde über Libidoverlust berichtet.

Wir haben 20 Patienten Berichte zu Libidoverlust bei Citalopram.

Citalopram wurde von Patienten, die Libidoverlust als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Citalopram wurde bisher von 162 sanego-Benutzern, wo Libidoverlust auftrat, mit durchschnittlich 7,8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Libidoverlust bei Citalopram:

Citalopram für Depression, Angststörung mit Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Gewichtszunahme, Libidoverlust

Das Medikament hatte nach der üblichen Anlaufzeit von 3- 4 Wochen sehr gut angeschlagen.Der Antrieb wurde besser die Stimmung aufgehellt und Stimmungsschwankungen ausgeglichen.Seit dem ich es nehme hatte ich nicht eine einzige Panikattacke(und die waren früher oft und sehr heftig!) mehr ,und auch das Gefühl von Beklemmung, also der Treibstoff der Panikattacken, ist weg.Nebenwirkungen: bei Therapiebeginn Kopfschmerzen und Mundtrockenheit was sich aber nach 2-3 Wochen gelegt hat.Und etwas an Gewicht zugelegt aber nicht so dramatisch wie bei anderen Mitteln.

Citalopram bei Depression, Angststörung

CitalopramDepression, Angststörung2 Jahre

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depressionen, Angststörungen, Zwänge mit Libidoverlust, Hautunreinheiten

Die Grübelzwänge werden erbheblich weniger und sind zeitweise sogar ganz weg. Die Unruhe verschwindet und der Antrieb kehrt zurück. Citalopram hellt die komplette Stimmung auf und entspannt ungemein. Allerdings ist seit der Einnahme Sex für mich GAR kein Thema mehr. (ZUM GLÜCK BIN ICH SINGLE!!!) Ich brauch sehr viel Schlaf und die Gelüste sind gestiegen! Ausserdem ist mir aufgefallen das seit der Zeit meine Haut unreiner geworden ist. Kann allerdings auch mit dem vermehrten Essen zu tun haben. :o) Jedoch habe ich nur 2 kg zugenommen und das im Winter wenn alle etwas zunehmen. Von großer Gewichtszunahme kann ich nichts feststellen. Schlafstörungen sind auch zurück gegangen. Sie sind nicht weg, aber alle 2 Wochen nur 2 Nächte schlecht zu schlafen ist ertragbar. Ich bin mit dem Medikament sehr zufrieden und wenn ich nicht wechseln muss weil mein Körper irgendwann nicht mehr darauf reagiert werde ich dabei bleiben!

Citalopram bei Depressionen, Angststörungen, Zwänge

CitalopramDepressionen, Angststörungen, Zwänge330 Tage

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für generalisierte Angststörung mit Gewichtszunahme, Schwitzen, Müdigkeit, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Lichtempfindlichkeit, Libidoverlust

Aufgrund einer generalisierten Angststörung mit Panikattacken bekam ich vom Arzt Mitte 2011 erst Opipramol (Ausserm Kopfweh keinerlei Wirkung) und daraufhin Citalopram verschrieben. Nach kurzer Aufdosierung (1 Monat) nahm ich 3 Jahre lang 40mg davon. Habe ca 20kg zugenommen (Innerhalb weniger Monate). Schwitzte extrem. War permanent müde (Bleiern). Dauernd Durchfall. Übelkeit war mein ständiger Begleiter, auch sehr oft bis zum Erbrechen. War extrem Lichtempfindlich und hab die Sonne wo es ging nur gemieden. Libido = Fremdwort. Man wird davon nicht unbedingt gleichgültig, sondern man fühlt sich irgendwie gefangen in einer Gefühlslangeweile. Hab dann erst auf 30 reduziert, dann auf 15 und nehme es jetzt seit 3 Monaten nicht mehr. Meine Erfahrung mit dem Citalopram auf den Punkt gebracht: Das Leben ist ein auf und ab und so sind auch die Gefühle. Citalopram drosselt die Negativen aber auch die Positiven Gefühle (Das verschweigt die Werbung gerne und natürlich auch die Ärzte die an den Rezepten mitverdienen) Fazit: Wer Stabilität will soll 3-4 mal die Woche Sport machen

Citalopram bei generalisierte Angststörung

Citalopramgeneralisierte Angststörung-

Fazit: Wer Stabilität will soll 3-4 mal die Woche Sport machen

Geburtsjahr:1983

Citalopram für Depression mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Schwitzen, Libidoverlust, Erektionsstörungen, Verstärkter Harndrang

Citalopram wurde mir aufgrund meiner depressiven Verstimmung verschrieben, es war zugleich mein allererstes Antidepressivum. Die Nebenwirkungen beinträchtigten mich jedoch sehr stark - zwar war meine Stimmung etwas besser (denke ich zumindest), jedoch war ich oftmals hundemüde und antriebslos. Es gabt Tage an denen ich nach der Einnahme direkt wieder ins Bett gekrochen bin oder einfach nichts auf die Reihe gekriegt habe vor lauter gähnen. Zudem schwitzte ich mehr als sonst, vor allem unter den Achseln wurde ich nach kürzester Zeit klatschnass. Weitere Nebenwirkungen: Starker Libidoverlust sowie Erektionsstörungen; häufiger Harndrang.

CitalopramDepression2 Monate

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an

Citalopram für Depression, Angststörungen mit Libidoverlust, Mundtrockenheit, Müdigkeit, Schwitzen

Hallochen. Ich nehme Citalopram schon länger & es hat anfangs gedauert bis sich Besserung zeigte. Leide unter Panikattacken & Depressionen. Monate vor der ersten Einnahme kam dann psychisch bedingter Schwindel hinzu. Mit Citalopram war der Schwindel weg, die Panik fast weg, das Leben bunter & heller. Als ich von meiner 2. Schwangerschaft erfuhr, riet mir mein Arzt, Citalopram weiterhin einzunehmen weil ich es brauche & dies das besterprobte Medikament in der Schwangerschaft ist. Aber nach der Geburt wurde irgendwie alles wieder schlimmer, kämpfe täglich mit Panikattacken & Depressionen. Habe absolut keine Lust mehr auf Sex, was die Ehe belastet, Mundtrockenheit, starkes nächtliches Schwitzen, Schwindel & von der extremen Müdigkeit gar nicht zu sprechen. Werde meinen Arzt schnellstmöglich aufsuchen, denn so kann es nicht weitergehen. Vielleicht hat sich in meinem Körper durch die Schwangerschaft was verändert & ich vertrage die Pillen nicht mehr. Denn durch diese ganzen Nebenwirkungen wird meine Panik meist noch mehr angeheizt. Auch mein Umfeld hat bemerkt, dass ich mich immer...

Citalopram bei Depression, Angststörungen

CitalopramDepression, Angststörungen3 Jahre

Hallochen.
Werde meinen Arzt schnellstmöglich aufsuchen, denn so kann es nicht weitergehen. Vielleicht hat sich in meinem Körper durch die Schwangerschaft was verändert & ich vertrage die Pillen nicht mehr. Denn durch diese ganzen Nebenwirkungen wird meine Panik meist noch mehr angeheizt. Auch mein Umfeld hat bemerkt, dass ich mich immer weiter zurückziehe & mit mir nix mehr anzufangen ist. Ich kann mich zu nichts bewegen. Das muss aufhören.
Wie gesagt, vor der Schwangerschaft war alles top, also absolut empfehlenswert. Doch jetzt schau ich mich lieber nach etwas anderem um.

Übrigens, Danke für diese Seite, es hilft mir sehr.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depressionen, Abgeschlagenheit, Borderline-Störung mit Schwitzen, Geschmacksveränderung, Müdigkeit, Libidoverlust, Orgasmusstörung, Orientierungsstörungen, Hodenatrophie

Ich wurde vor einigen Wochen bei meinem stationären Aufenthalt in einer Psychiatrie auf Citalopram 40mg eingestellt. eine ganze in der Früh, zu Mittag dann noch eine Halbe. Die Nebenwirkungen waren zu Beginn sehr unangenehm für mich: -Sehr stark schwitzende Hände -unangenehmer Geschmack im Mund -Müdigkeit -Ständiges Gähnen -Verlust der sexuellen Lust -Orgasmusstörungen (dazu gleich noch mehr) -Orientierungsstörungen nach dem Aufwachen -Meine Hoden sind geschrumpft (nicht auf ewig, aber sie waren eine Zeit lang kleiner) Früher nahm ich eine Zeit lang Cipralex ein, auf die ich sofort und ohne irgendwelche Nebenwirkungen reagierte. Citalopram haben bei mir eine ganze Menge wie man sehen kann an Nebenwirkungen ausgelöst, wobei ich auch dazu sagen kann dass alle diese Nebenwirkungen innerhalb der ersten zwei Wochen vollkommen verschwunden sind. Andauern tuen noch meine Orgasmusstörungen, ich brauche teilweise trotz starker Erregung recht lange bis ich zum Höhepunkt komme. Ich hoffe dass sich dies bald ändern wird. Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden...

Citalopram bei Depressionen, Abgeschlagenheit, Borderline-Störung

CitalopramDepressionen, Abgeschlagenheit, Borderline-Störung6 Wochen

Die Nebenwirkungen waren zu Beginn sehr unangenehm für mich:
-Sehr stark schwitzende Hände
-unangenehmer Geschmack im Mund
-Müdigkeit
-Ständiges Gähnen
-Verlust der sexuellen Lust
-Orgasmusstörungen (dazu gleich noch mehr)
-Orientierungsstörungen nach dem Aufwachen

Ich hoffe dass sich dies bald ändern wird.
Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit diesem Medikament. Meine Depressionen sind seither vollkommen verschwunden und ich kann meinen Alltag wieder ohne Probleme meistern. :-)

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depressionen, Sozialphobie mit Übelkeit, Verwirrtheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit, Libidoverlust

Nehme Citalopram nun seit 15 Tagen gegen Depressionen, starke Traurigkeit, Müdigkeit und Abgeschlagenheit ein. Dazu kommt noch eine Sozialphobie. Jahrelang war ich der Meinung, Therapie allein würde reichen. Als ich an einem Punkt angekommen war, wo ich sah, dass das allein nicht mehr reichte, ließ ich mir Citalopram verschreiben. Die ersten 10 Tage hatte ich heftige Nebenwirkungen wie Übelkeit, Verwirrtheit (fühlte mich wie auf Drogen), Konzentrationsschwäche, Schwierigkeiten beim Fahren meines Autos, starke Müdigkeit, Libido komplett verschwunden. Aufgrund dieser ganzen Nebenwirkungen wollte ich das Medikament mehrmals absetzen. Zum Glück hielt ich aber durch!!!Denn nach 10 Tagen waren die NW verschwunden. Ich kann wieder lachen, richtig befreit lachen durch dieses Medikament!!Das konnte ich seit Jahren nicht. Nun bereue ich es, nicht schon viel früher mit dem Medikament angefangen zu haben. Es ist wirklich empfehlenswert, man muss nur die Anfangszeit mit den Einschleichwirkungen überstehen.

Citalopram bei Depressionen, Sozialphobie

CitalopramDepressionen, Sozialphobie15 Tage

Citalopram für Depression mit Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Libidoverlust

Valdoxan nehme ich seit 4 Wochen wegen einer wiederaufkommenden Depression, verbunden mit Schlafstörungen. Das Medikament hilft mir sehr gut beim Einschlafen, es stellt sich abends eine sich relativ natürlich anfühlende Müdikeit ein, bei mir eine knappe Stunden nach einnahme. Man sollte es abends nehmen vor dem Schlafengehen. Einzige bisher fühlbare Nebenwirkung: leichte Kopfschmerzen nach der einnahme, wurde aber nach einigen tagen besser. Die antidepressive Wirkung ist nicht so wirklich stark, aber spürbar, was natürlich auch am stark verbesserten Schlaf liegt. Weitere Vorteile: Ich habe, nicht wie von anderen schon probierten Antidepressiva, keinerlei auswirkung auf mein Sexualleben und auch keinen gesteigerten Appetit und auch keine Gewichtszunahme. Wichtig noch bei dem Valdoxan: Kann in manchen Fällen ziemlich auf die Leber gehen, in der Packungsbeilage steht explizit, dass man nach 0, 6, 12 und 24 Wochen die Leberwerte checken lassen soll. Bei mir wurde jetzt schon nach 3 wochen erstmals überprüft, weil ich früher schon mal ein Medi hatte was mir übel auf die leber...

valdoxan bei Depression; Citalopram bei Depression

valdoxanDepression4 Wochen
CitalopramDepression8 Monate

Bei mir wurde jetzt schon nach 3 wochen erstmals überprüft, weil ich früher schon mal ein Medi hatte was mir übel auf die leber schlug. Bisher ist alles in Ordnung.

Zu dem Citalopram, welches ich bis vor ein paar Monaten nahm....... nun, es ist wirksam, aber ich habe davon 8 kg zugenommen. Zudem, Ich hatte viel weniger lust auf Sex, und wenn dann kam ich manchmal nicht bis zum Ende, sprich Orgasmusprobleme.
Das mit dem Orgasmus war bei mir allerdings dosisabhänig: bei 20mg gings noch, bei 30 gerade noch so, bei 40 wars übel.

Mein Arzt wollte mir eigentlich wieder Citalopram geben, aber ich wollte es nicht mehr wegen der genannten Nebenwirkungen.
Mein Sexleben ist mir wichtig. So starteten wir den Valdoxan Versuch, bisher erfolgreich.

Agomelatin, Citalopram

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

Citalopram für Depression, Sozialphobie, posttraumatische Belastungsstörung mit Benommenheit, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Pickel, Tinnitus, Libidoverlust, Übelkeit

Stand völlig neben mir, wie ausserhalb meines Körpers, - Kopfschmerzen ohne Ende - Schwitzen - Mundtrockenheit - Pickelauswüchse auf der Stirn - Tinnitus viel viel intensiever - Libidoverlust, verlust des Interesses, Selbstbefriedung kaum mehr möglich ich konnte ausser den Nebenwirkungen, keinelei positive Wirkungen feststellen, ich war gezwungen es abzusetzen. LAIF900 hat mir bisher am besten geholfen

Citalopram bei Depression, Sozialphobie, posttraumatische Belastungsstörung

CitalopramDepression, Sozialphobie, posttraumatische Belastungsstörung-

Stand völlig neben mir, wie ausserhalb meines Körpers,
- Kopfschmerzen ohne Ende
- Schwitzen
- Mundtrockenheit
- Pickelauswüchse auf der Stirn
- Tinnitus viel viel intensiever
- Libidoverlust, verlust des Interesses, Selbstbefriedung kaum mehr möglich

Geburtsjahr:1967

Citalopram für Zwangsstörung, Zwangsgedanken mit Libidoverlust

Seit einigen Monaten nehme ich nun therapiebegleitend Citalopram. Meine Zwänge sind deutlich weniger geworden, mein Zustand hat sich erheblich gebessert. Da ich mit der Einnahme nahezu zeitgleich mit einem stationären Aufenthalt in einer psychotherapeutischen Klinik begonnen habe, fällt es mir schwer zu beurteilen, in welchem Umfang das Medikament und in welchem die intensive psychotherapeutische Therapie zur Besserung beigetragen haben. Ich gehe davon aus, dass beides einen großen Einfluss darauf hatte. Nun bin ich in ambulanter Therapie und nehme weiterhin Citalopram, übrigens 60mg, und mir geht es nach wie vor sehr gut damit. Nebenwirkung ist auch bei mir Libidosenkung. Müde bin ich zwar oft, aber das war ich bereits vor der Einnahme. Eine Gewichtszunahme ist bei mir überhaupt nicht eingetreten.

Citalopram bei Zwangsstörung, Zwangsgedanken

CitalopramZwangsstörung, Zwangsgedanken-

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depressionen, Angststörungen mit Mundtrockenheit, Müdigkeit, Wortfindungsstörungen, Unruhe, Gewichtszunahme, Ejakulationsstörungen, Libidoverlust, Sehstörungen

Bin 56 Jahre alt und leide seit einem malignem Melanom an depressiven Versimmungen und Angststörungen. Zunächst habe ich 10mg Citalopram morgens eingenommen. Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Müdigkeit und Wortfindungsstörungen sind, außer Mundtrockenheit , auch nach vier Monaten nicht behoben. Hinzu kam dann nach angeratener Erhöhung der Dosis auf 20mg/Tag Gewichtszunahme, massive innere Unruhe, "Augenflackern" und sexuelle Störungen (Ausbleiben der Ejakulation), wenig sexuelles Interesse. Durch ein persönliches Joggingprogramm kann ich die Gewichtszunahme jedoch halbwegs eingrenzen, obwohl gerade abends ein vermehrtes Hungergefühl auf Süßes auftritt. Am unangenehmsten ist allerdings die ständige bleierne Müdigkeit, wobei ich nicht weiß, wie ich so jemals wieder einem geregelten Arbeitstag nachgehen soll. Wird das Medikament wohl ausschleichen und dann absetzen.

Citalopram 20mg bei Depressionen, Angststörungen

Citalopram 20mgDepressionen, Angststörungen4 Monate

Wird das Medikament wohl ausschleichen und dann absetzen.

Geburtsjahr:1958

Citalopram für Depression, angst und panikstörung mit Kribbeln in den Beinen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Juckreiz, Gewichtszunahme, Libidoverlust

Bei Citalopram anfangs kribbeln in den Beinen (Ameisenlaufen), schwindel und schlaflose Nächte. Aber nach ca. 3 Tagen abgeklungen und danach nur als sehr lästige Nebenwirkung wahnsinnigen Juckreiz am ganzen Körper gehabt. Danach umgeswitcht auf Sertralin 100mg. Mitte Februar runterreduziert auf 75mg. Mit Erfolg, seit Ende April auf 50mg. Mäßiger Erfolg. Bin schon hin und wieder sehr launisch, habe Anflüge von leichten Depriphasen und wieder mehr weinerlich. Zudem 12 kg zugenommen, aber psychisch gings wunderbar. Jetzt fang ich aber an mir wegen dem Gewicht und der Unlust an der Lust auch das Sertralin abzusetzen. Bzw. hat mein Psychater mir andere Medikamente empfohlen. z. B. Elontril oder Fluoxetin. Hätte gerne ein paar Infos über die NW.

Citalopram bei Depression, angst und panikstörung; Sertralin bei Depression, angst und panikstörung

CitalopramDepression, angst und panikstörung6 Wochen
SertralinDepression, angst und panikstörung2 Jahre

Hätte gerne ein paar Infos über die NW.

Citalopram, Sertralin

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depression mit Mundtrockenheit, Libidoverlust, Müdigkeit, Absetzerscheinungen

Hallo habe über 2 jahre dieses Medikament genommen. Die Nebenwirkungen waren - Trockener Mund, Müdigkeit, Libido-,etc.. Bin gerade dabei das Mittel abzusetzen. Habe 40mg genommen, dann über 2 Wochen 20mg mit wenig Nebenwirkungen und bin jetzt auf 0 mg gegangen. Jetzt treten extreme Absetzerscheinungen auf: Schwindel, Hohe Mundfeuchtigkeit, Sehstörungen, Wahrnehmungsstörungen, Summen im Ohr. Bin jetzt beim 4 Tag mit 0 mg. Jetzt wird es langsam besser. Jetzt kann ich mir (eingeschränkt) vorstellen wie ein Entzug bei Drogis aussehen muss.Ich ziehe das jetzt durch, möchte wieder meinen Körper in NORMALzustand spüren. Ich denke jeder der auch absetzen möchte sollte es in kleineren Schritten machen. Pro Monat etwa um 25 % reduzieren. Ich habe die Hammermethode gewählt, bin aber Mental wieder stark genug dafür. Wichtig ist die Auslöser der Depression herauszuarbeiten und diese möglichst abzustellen. Hoffe auf möglichst viele die mit dem Bericht ihr Leben verändern.

CitalopramDepression2 Jahre

Bin jetzt beim 4 Tag mit 0 mg. Jetzt wird es langsam besser.

Hoffe auf möglichst viele die mit dem Bericht ihr Leben verändern.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depressionen, Angstzustände mit Libidoverlust

Ich habe bis vor kurzen 4,5 Jahre Citalopram 40mg eingenommen. Ich habe es bekommen als ich wirklich nur noch ein Haufen Elend war. Das Medikament hat sehr schnell angeschlagen, glaube nach zwei Wochen spürte ich schon eine Verbesserung. Es gab auch keine gravierenden Nebenwirkungen, was bei mir ein Wunder ist, da ich auf so ziemlich jedes Medikament negativ reagiere. Das einzige was mich sehr gestört hat, war halt dass das auf die Libido geht. Deshalb habe ich es vor kurzem abgesetzt und bin auf Elontril umgestiegen. Das hätte ich besser gelassen. Ich fühle mich nun genauso wie am Anfang bevor ich Citalopram genommen hatte. Ich ziehe es momentan in Erwägung, Citalopram wieder einzunehmen. Werde mit meinem Arzt drüber sprechen, denn als ich diese Tabletten genommen habe, konnte ich eigentlich normal leben, so normal wie es für meine Krankheit möglich ist. Ich persönlich finde Citalopram super, wenn die Libido nicht so drunter leiden würde, wäre es das beste Medikament in meinen Augen!

Citalopram bei Depressionen, Angstzustände

CitalopramDepressionen, Angstzustände-

Das einzige was mich sehr gestört hat, war halt dass das auf die Libido geht.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Angststörungen, Panikattacken mit Libidoverlust, Gewichtszunahme

Hallo, ich nehme jetzt seit 5 Jahren Citalopram wegen Panikatacken und Angsstörungen. Angefangen habe ich mit 20 mg. Das hat 4 Wochen gedauert, bis es gewirkt hat. Aber seitdem geht es mir echt gut. Bin wieder ein normaler Mensch. Habe allerdings auch 10 kg zugenommen, aber das ist mir egal, hauptsache mir geht es gut. Tja was das sexuelle angeht, habe ich kaum noch Lust seitdem. Aber das muss man eben in Kauf nehmen. Mittlerweile nehme ich noch 10 mg.

Citalopram bei Angststörungen, Panikattacken

CitalopramAngststörungen, Panikattacken5 Jahre

Mittlerweile nehme ich noch 10 mg.

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Schwindelanfälle, deren Ursachen körperlich nicht festgestellt werden können mit Libidoverlust

Ich habe mit Schwindelanfällen zu tun, deren Ursachen nicht festgestellt werden konnten; Zustand: wie betrunken, kann nicht ohne Hilfe gehen. Festgestellt wurde organisch NICHTS; keine Durchblutungsstörungen, auch nicht im Mikrobereich, keine Gleichgewichtsorganstörungen etc. Der Neurologe: "Bei Ihnen sucht sich die Seele einen Ausweg durch den Kopf......" Vermutet werden nicht aufgearbeitete seelische Probleme (die aber sicher jeder hat!).Vor zwei Jahren bereits Citalich genommen; jetzt seit 2 Wochen Citalopram 20mg. Nebenwirkungen: Nachlassen der sexuellen Aktivitäten. Ansonsten: Momentan wird wieder Besserung festgestellt. Die Frage ist wieder: Hat das das Medikament bewirkt, oder ist das Ganze "von sich aus" besser geworden - ich kann es nicht beantworten.

Citalopram 20mg bei Schwindelanfälle, deren Ursachen körperlich nicht festgestellt werden können

Citalopram 20mgSchwindelanfälle, deren Ursachen körperlich nicht festgestellt werden können20 Tage

Eingetragen am  als Datensatz 20811

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an

Citalopram für Deppression mit Zittern, Kopfschmerzen, Verstopfung, Hitzewallungen, Libidoverlust, Gewichtszunahme, Unruhe, Aggressivität

Nundenn, nachdem ich mir nicht mehr zu helfen wußte, war mein Leidensdruck so groß, dass ich dann doch mal zu einem Psychiater/Neurologen gegangen bin. Ich schilderte ihn meine Symptome wie : Gedankenzwänge - Gedankenspiralen, teilweise sogar fast schon Haluzinationen was dann alles in einer sehr gedrückten, düsteren und beklemmenten auswegslosen Hoffnungslosigkeit endete. Mein Leben war nur noch eine einzige Last, ohne Freud und Spaß. Die Welt um mich herum kam mir vor wie eine andere Welt die nicht zu mir gehörte. WIe machen es die anderen Menschen um ich herum fröhlich und ausgelassen zu sein? Mein Leben war nur noch bleischwer und freudlos. Der Arzt hat mir dann Citalopram mit 20mg Dosierung verschrieben. Nachdem ich am Anfang unter sehr starken Nebenwirkungen gelitten habe ( Zittern, Kopfschmerz, Verstopfung, Hitzewallungen und Libidoverlust ) stellte sich eine sehr gute Zeit ein. Nach ca 14 Tagen ließen die Nebenwirkungen nach und der stimmungsaufhellende Effekt stellte sich ein. Ja, leichte nervöse Unruhe, Hitzewallungen, sex. Unlust und Gewichtszunahme blieben, waren...

Citalopram bei Deppression

CitalopramDeppression3 Jahre

Der Arzt hat mir dann Citalopram mit 20mg Dosierung verschrieben. Nachdem ich am Anfang unter sehr starken Nebenwirkungen gelitten habe ( Zittern, Kopfschmerz, Verstopfung, Hitzewallungen und Libidoverlust ) stellte sich eine sehr gute Zeit ein. Nach ca 14 Tagen ließen die Nebenwirkungen nach und der stimmungsaufhellende Effekt stellte sich ein. Ja, leichte nervöse Unruhe, Hitzewallungen, sex. Unlust und Gewichtszunahme blieben, waren aber erträglich. Dann aber im letzten halben Jahr der Einnahme litt ich dermaßen an Hitzewallungen, nervöse Unruhe, ab und zu Aggresivität und hab dann doch 10 Kilo zugenommen dass ich mich zum absetzen entschied. Nach den ca drei Jahren habe ich dann aber doch abgesetzt, ausschleichend natürlich. Es ging jetzt eine gewisse Zeit gut und nun bin ich wieder am Anfangspunkt vor meiner Citalopram - Einnahme.
Ich lebe nicht mehr, schleppe mich wieder durch den Alltag und kenne keine Freude und Spaß mehr am Leben. Zudem kommen jetzt auch noch starke Schlafstörungen und totales sex. Desintresse dazu, könnte mir auch vorstellen das meine Magenprobleme auch psychosomatisch in meiner Deppression liegen.
Ich weiß nicht was ich nun tun soll?!? Ich kann mich nicht entscheiden, schließlich werde ich auch wieder an den Nebenwirkungen leiden und ich kann doch nicht mein Leben lang auf diese Mittel angewiesen sein?!?
Ich habe eine Psyotherapie begonnen, doch ob die mir recht gut weiterhilft kann ich noch nicht sagen, denn der Therapeut ist so ausgebucht (wie alle anderen auch) das ich nur alle 4 Wochen eine Sitzung habe. Und ich habe das Gefühl das ich eigentlich viel öfters und regelmäßiger seine Hilfe bräuchte .
Vielleicht entscheidet es sich in nächster Zeit an meinem Leidensdruck ob ich wieder Citalopram nehme .......

Geburtsjahr:1968

Citalopram für Depression mit Müdigkeit, Traumveränderungen, Libidoverlust

Ich habe Aufgrund eines Burnouts Citalopram verschrieben bekommen. Nach vier Wochen wurde die Anfangsdosis von 20 mg. auf 30 mg. gesteigert. Nach drei Monaten kann ich jetzt schon sagen, dass es mir wieder sehr gut geht. Die Nebenwirkungen spüre ich eher gering. Die ersten vier Wochen war ich nur müde, habe täglich ca. 16 Stunden geschlafen. Mein Körper hat inzwischen seinen gewohnten Schlafrythmus wiedergefunden. Die intensiven, sehr realen und langen Träume nehme ich eher als positive Nebenwirkung war. Das einzige was mich als Mann etwas stört, ist das Nachlassen der Libido und der verzögerte Orgasmus. Citalopram ist ansonsten ein ausgezeichnetes Medikament um sein Burnout in den Griff zu bekommen

CitalopramDepression3 Monate

Eingetragen am  als Datensatz 62026

Citalopram für Depression mit Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, Libidoverlust

Hier mal was positives über citalopram. Nehme das medikament seit 17 monaten. Die nebenwirkungen gingen auch an mir nicht vorbei. Aber alles hat sich sehr relativiert. Ich nahm zu hatte libidoverlust und mundtrockenheit. Aber von alle dem ist nichts über geblieben. Ich lebe......und das besser denn je. Leide nicht mehr unter Ängsten, bin viel gelassener und dennoch stärker denn je. Ich spüre wind, regen, sonne und geniese es so wie es ist. Bin auch nicht gefühlskalt wie oft berichtet wird. Ich habe spass am sex und geh mit offenen augen durchs leben....... wer teilt mit mir diese wunderbare Erfahrungen? ?...

CitalopramDepression17 Monate

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depression mit Persönlichkeitsveränderung, Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, Schwitzen, Müdigkeit, Libidoverlust, Absetzerscheinungen

Ja bei der ersten Einnahme hatte ich eine zu hohe Dosis bekommen. Mir gings gut, ich war motiviert und hätte Bäume ausreißen können. Nur war ich nicht mehr ich selbst. Ich hab mich auch zurückgezogen von meinen Freunden. Zugenommen habe ich auch sehr (20 kg), aber ich weiß nun nicht genau, ob man das auf das Medikament beziehen kann. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass dieses trockene Mundgefühl von den Tabletten kommt und ich hab auch diese Gefühl beim Wasserlassen, Schwitzen natürlich, Müdigkeit und sehr wenig Lust auf Sex. Nach so langer Zeit bin ich der Meinung, dass Tabletten die Gefühle nur unterdrücken und man gar nicht mehr weiß, wie man nun wirklich ist und was die Tablette bewirkt. Ich wäre gerne wieder so wie früher. Das alleinige Absetzen versursacht sehr krasse Nebenwirkungen (Selbstmordgedanken, Traurigkeit, Rückzug). Man sollte eher sein Problem lösen und nicht unterdrücken.

CitalopramDepression7 Jahre

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben