Libidoverlust bei Fluoxetin

Nebenwirkung Libidoverlust bei Medikament Fluoxetin

Insgesamt haben wir 725 Einträge zu Fluoxetin. Bei 8% ist Libidoverlust aufgetreten.

Wir haben 55 Patienten Berichte zu Libidoverlust bei Fluoxetin.

Wo kann man Fluoxetin kaufen?

Fluoxetin wurde von Patienten, die Libidoverlust als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Fluoxetin wurde bisher von 52 sanego-Benutzern, wo Libidoverlust auftrat, mit durchschnittlich 7,3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Libidoverlust bei Fluoxetin:

Fluoxetin für Depression mit Libidoverlust

Extremer Libidoverlust Tabletten schmecken sehr stark nach Pfefferminze, Kräuter etc. deshalb habe ich sie nicht mehr genommen bzw. Habe ich sie nicht mehr runter bekommen.

Fluoxetin bei Depression; Sertralin bei Depression

Sertralin

Fluoxetin, Sertralin

Eingetragen am 21.01.2024

Fluoxetin für Depression mit Libidoverlust

Hilf gut für depr.... Aber Probleme bei seks.

FluoxetinDepression3 Jahre

Hilf gut für depr.... Aber Probleme bei seks.

Eingetragen am 13.09.2023

Fluoxetin für Depression und Zwangsstörung mit Libidoverlust, Gewichtszunahme, Emotionslosigkeit, Hormonschwankungen, Bauchblähung, Wasseransammlung im Körper

Ich hatte beim Ein- und Ausschleichen Nebenwirkungen (Magenbeschwerden). Durch das Medikament (Einnahme 3 Jahre) hat sich mein Körper verändert, ich habe ca. 8 kg zugenommen, davor war ich immer schlank, und Wassereinlagerungen bekommen. Trotz Sport und gesunder Ernährung. Im Sommer hatte ich dann trotz jeglicher Anstrengung abzunehmen, weiterhin zugenommen, sodass ich das Medikament abgesetzt habe. Mit Einverständnis meines Arztes ausgeschlichen - hier ist zu erwähnen, dass ich 1 Jahr zuvor versucht hatte, aber wegen Panikattacken es doch ein weiteres Jahr genommen habe. Nun ist es 3 Monate her und ich habe die Kilos noch drauf und bin sehr "aufgeschwommen". Libidoverlust war eine weitere Nebenwirkung sowie das "Abflachen" von Gefühlen - der schwierigen Emotionen (gemeint sind Wut etc), aber leider auch der angenehmen. Gefühlt hat sich das Medikament auch auf meine Hormone ausgewirkt.

Fluoxetin bei Depression und Zwangsstörung

FluoxetinDepression und Zwangsstörung3 Jahre

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 07.01.2022

Fluoxetin für Verschleppte Wochenbettdepression/ Probleme Vergangenheitsbewältigung mit Schwitzen, Libidoverlust

Insgesamt fühle ich mich besser. In den ersten Wochen keinerlei Nebenwirkungen gehabt. Mittlerweile ist mir aufgefallen das ich sehr schnell anfange zu schwitzen und das ich keinerlei Ambitionen habe zun Sex. Orgasmus Schwierigkeiten sind ganz akut. Sex war das einzige was mir vor Anfang der Behandlung immer Spaß gemacht hat, jetzt ist der Spaß bei fast 0. Mir geht es gut und eigentlich möchte ich wieder runter von dem Medikament kommen. Angefangen (2wochen) mit 10 MG, seitdem 20mg.

Fluoxetin bei Verschleppte Wochenbettdepression/ Probleme Vergangenheitsbewältigung

FluoxetinVerschleppte Wochenbettdepression/ Probleme Vergangenheitsbewältigung-

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 24.10.2018

Fluoxetin für Depression, Dep Panik usw mit Gewichtszunahme, Unruhe, Übelkeit, Schlafstörungen, Durchfall, Kopfschmerzen, Libidoverlust

Habe schon sehr lange mit generalisierter Angst, Panik, Depression, Agoraphobie usw zu tun Gab sehr schwere, wiederlichste Zustände, aber auch lange, gute Phasen Hatte Klinikaufenthalte, habe Psychotherapien gemacht und kümmer mich um mich (Ernährung, Sport, Entspannung, Reflektion über festgefahrene Gedanken und Einstellungen, lasse Dinge die mir schaden, mache Dinge die gut für mich sind) MIRTAZAPIN: Wenn ich mich entscheiden müsste, ich würde ganz klar Mirtazapin wählen. Super wirksam, schnell und nahezu absolut Nebenwirkungsfrei. Beruhigt kurzfristig sofort und wirkt schnell antidepressiv. Keine Erstverschlimmerung von Angst, Panik, Unruhe Nur anfängliche, ja auch ganz klar gerne genommene Sedierung und Tagesmüdigkeit, die nach ca 4 Tagen weg ist, Es bleibt ein entspannter Zustand mit toller Schlafqualität. Stoppt Gedankenkarusell und die sehr unschönen Gedanken, antidepressiv wirkstark. Wesentlich schöner als zb Schlaftabletten, genau das was sich jemand wünscht, der sich in der Getriebenheit und Depression mit nahezu durchgehender Unruhe, Panik, Schwäche,...

Mirtazapin bei Dep Panik usw; Citalopram bei Depression; Felis 450 bzw 625 bei Depression; Sertralin bei Depression; Fluoxetin bei Depression

MirtazapinDep Panik usw6 Jahre
CitalopramDepression1 Jahre
Felis 450 bzw 625Depression1 Jahre
SertralinDepression2 Wochen
FluoxetinDepression6 Monate

Gab sehr schwere, wiederlichste Zustände, aber auch lange, gute Phasen
Wesentlich schöner als zb Schlaftabletten, genau das was sich jemand wünscht, der sich in der Getriebenheit und Depression mit nahezu durchgehender Unruhe, Panik, Schwäche, Appetitlosigleit usw etc befindet. . Mir hat es auf jeden Fall wirklich sehr gut geholfen, es gab auch nie grosse Probleme beim Absetzen, selbst ohne Ausschleichen. Zum Entspannen, besser schlafen reichen bei mir 7,5 mg, als wirksames Antidepressivum nehme ich 15 mg - 22,5mg. 30mg fand ich eher schlechter. 45mg sind bei mir zuviel, Wirkung verschiebt sich ins Gegenteil . Kein Medikament (das ich probiert habe )hat so schnell und beruhigend den Erfolg gebracht wie Mirtazapin. Gewichtsgeschichte ist ja bekannt, bei 15mg habe ich aber mit entsprechender Ernährung, Sport usw KEINE nennenswerte Gewichtszunahme (max 2/3 kg auf die ganzen Jahre. Ab 22,5mg merke ich aber mehr Probleme mit Gewicht, scheint bei mir dosisabnängig zu sein.
CITALOPRAM: Antidepressiv bei mir wirkstark aber letzlich passte es bei mir wohl nicht. Bei Angst Panik Patienten leichte Dosis beginnen, ev mit Einschleichhilfe
FLUOXETIN: Im Prinzip genau so wie Citalopram, hatte bei mir antidepressiv gut gewirkt, aber es fühlte sich auch nach Monaten immer noch alles etwas künstllich an .....schwer zu beschreiben, habe deswegen die SSRI letzlich abgebrochen, aber bitte nicht abschrecken lassen, sondern selbst probieren, es hilft vielen sehr gut !
SERTRALIN: Bei mir selbe Geschichte wie Citalopram oder Fluoxetin
JOHANNISKRAUT FELIS : Für max mittelgradige Depression kann ein Versuch lohnen, mir hat es in nicht schlimmen Phasen schon etwas geholfen, reicht aber letztlich nicht
SEROQUEL: Hatte ich nur mal kurz (2 Monate) als Einschleichhilfe, mir hat es sehr gut geholfen, hatte auch nur mini Dosis von 1x25mg Morgens und Abends. Da ich aber sehr schwer krank war mit Angst, Panik und Depression, war ich sehr dankbar, dass Seroquel bei mir schnell geholfen hat, von dem max Level runter zu kommen ....kann nix Schlechtes über Seroquel sagen. Für schwere Phasen eine, für mich, gute Alternative zb zu Tavor
Viele Betroffene - wie auch ich - suchen hier nach Informationen zu Medikamenten gegen Angst / Panik / Depression. Es können diverse gute Berichte zu einem Medikament gelesen werden, aber das eine, nicht so gute reicht, um den Betroffenen zu verunsichern.
Ich meine, dass das nicht gut ist. Wichtig ist zu wissen, dass es bei bestimmten Medikamenten zb eine Erstverschlimmerung geben kann, dass es bei anderen Medikamenten zb nur am Anfang zu einer starken Sedierung kommen kann, dass es bei anderen, gerade am Anfang Unruhe und Angst verstärken, dass Medikamnte eingeschlichen werden sollten usw. Das sollte jeder wissen um zb einen vorzeitigen Abbruch mangels Information zu vermeiden. Letzlich muss aber leider probiert und durchgehalten werden - natürlich mit etwaiger Hilfe - und, zb die ersten ca 14 Tage (zb bei SSRI bei Angst/Panik) eingeschlichen werden, da sind jedwede negative Berichte stark verunsichernd. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in dem Moment, wo ich gedacht habe, egal, ich nehme das jetzt und versuche nicht mehr daran zu denken - ist nicht leicht -, es der richtige Weg war, um nicht alle 5 Tage das Medikamnet zu wechseln. Wer während der Einnahme ständig beobachtet / reflektiert, wird natürlich eher abbrechen, Informiert euch, mache ich auch, aber verliert euch nicht darin.
Das Internet ist Segen und Fluch zugleich ...... Bedenkt bitte, dass viele Nebenwirkungen mit der Zeit nicht nur weniger werden, sondern vollkommen verschwinden.
So weit .... Euch alles Gute

Mirtazapin
Citalopram
Felis 450 bzw 625
Sertralin

Mirtazapin, Citalopram, Johanniskraut-Trockenextrakt, Sertralin, Fluoxetin

Geburtsjahr:1972

Eingetragen am 25.01.2017

Fluoxetin für Depressionen mit Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, Gereiztheit, Schwindel, Durchfall, Übelkeit, Mundtrockenheit, Libidoverlust

Ich nehme 20mg Fluoxitin seit drei Monaten. Die ersten drei Tage waren sehr hart. Schweißausbrüche, absolute Schlaflosigkeit, Gereiztheit, Schwindel, Durchfall, Übelkeit. Nach einigen Tagen ging es und ich stellte nur noch leichte Mundtrockenheit und Libidoverlust fest. Mittlerweile hat sich das alles eingependelt, ich habe keine Nebenwirkungen mehr und mir geht es deutlich besser. Ich bin aktiver, kann morgens besser aufstehen, bin im Stress ruhiger und habe allgemein eine deutlich bessere Stimmung. Zum ersten mal seit Jahren wachsen mir wieder Fingernägel - ich hatte sie vor Stress früher immer abgeknabbert. Mir hat dieses Medikament geholfen!

FluoxetinDepressionen-

Ich nehme 20mg Fluoxitin seit drei Monaten.

Mir hat dieses Medikament geholfen!

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 26.08.2016

Sexuelle unlust

FluoxetinDepression1 Jahre

Sexuelle unlust

Eingetragen am 21.09.2015

Fluoxetin für Angststörungen mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Benommenheit, Kopfschmerzen, Gähnen, Mundtrockenheit, Müdigkeit, Nachtschweiß, Libidoverlust, Anorgasmie

Nehme Fluoxetin seit 1,5 Jahren. Grund: Angststörung (soziale Ängste, Klaustrophobie, Emetophobie) Meine erste Erfahrung mit einem Antidepressivum. Habe mit 20mg angefangen, wegen zu starker Nebenwirkungen nach 3 Tagen reduziert und dann langsam wieder auf 20 mg aufgebaut. Nehme nun seit über einem Jahr 20mg tgl. morgens. Die ersten Wochen starke Nebenwirkungen: Übelkeit, Appetitlosigkeit, starke Konzentrationsschwäche (ich stand eigentlich völlig neben mir), starke Kopfschmerzen, Gähnzwang, Mundtrockenheit, Müdigkeit, Nachtschweiß. Besser nach ca. 2-3 Wochen. Fazit nach 1,5 Jahren: Ich kann meiner Arbeit wieder nachgehen und "funktioniere". Emotionen sind jedoch auf der Strecke geblieben. Ich bin ziemlich gleichgültig, habe zu nichts Lust, kann mich zu Sport oder Unternehmungen nicht mehr aufraffen, habe generell wenig Interesse an irgendetwas. Ich bin fast immer müde und schlafe 9 bis 10 Stunden - nachmittags bin ich oft so schläfrig, dass ich mich hinlegen muss. Neben der Müdig-/und Gleichgültigkeit: Nachtschweiß, sexuelle Unlust, Orgasmusunfähigkeit. Ende des Jahres...

Fluoxetin bei Angststörungen

FluoxetinAngststörungen-

Ende des Jahres möchte ich meine Dosis langsam reduzieren und ausschleichen lassen. Ich würde gerne - trotz aller Ängste - mal wieder sowas wie Begeisterung verspüren ...

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1968

Eingetragen am 27.05.2014

Fluoxetin für Zwangsstörung, Angststörung, Spezifische Phobien, depressive Episoden. mit Nachtschweiß, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Orgasmusstörungen, Gewichtsverlust, Traumveränderungen, Libidoverlust

Ich nahm anfangs morgens 10mg (3 Wochen) konnte keine Verbesserung feststellen, Nebenwirkungen waren Nachtschweiß, Kopfschmerzen, Appetitverlust, Müdigkeit (ich konnte sofort wieder schlafen)und verzögerte Orgasmen. Seit 2 Wochen nehme ich nun 20mg (10mg morgens, 10mg Abends), Nebenwirkungen sind gelegentlicher Nachtschweiß, leichte Schlafstörungen, bei Aufregung zittrigkeit und ich habe 5kg abgenommen. Meine Stimmung ist besser, Negative Gedanken werden weniger, ich fühle mich gefestigt und habe nicht mehr so oft den Drang mich zurückzuziehen. Ich verspüre mehr Energie und habe jetzt mehr eine "So schlimm ist's doch gar nicht und ist mir egal Einstellung. Ab und zu Wirken Träume sehr real und ich bin morgens verwirrt und kann es in den ersten Minuten nicht zuordnen. Ich fühle mich weniger bedrückt und habe nicht mehr solche fressattacken, meine Libido ist etwas zurückgegangen und die zwangsgedanken und die Angst sind nach wie vor present. Ich war anfangs sehr kritisch, doch nun bin ich zufrieden mit meiner medikation, am besten finde ich , dass die von mir befürchtete...

Fluoxetin bei Zwangsstörung, Angststörung, Spezifische Phobien, depressive Episoden.

FluoxetinZwangsstörung, Angststörung, Spezifische Phobien, depressive Episoden.5 Wochen

Ich war anfangs sehr kritisch, doch nun bin ich zufrieden mit meiner medikation, am besten finde ich , dass die von mir befürchtete Gewichtszunahme ausgeblieben ist.

Geburtsjahr:1997 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 14.11.2013

Fluoxetin für Angststörungen mit Müdigkeit, Schwindel, Muskelschmerzen, Gliederschmerzen, Libidoverlust

Extreme Müdigkeit, Verspannungen, Muskel- und Gliederschmerzen, Schwindel, Libidoverlust

Fluoxetin bei Angststörungen

FluoxetinAngststörungen200 Tage

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 31.10.2013

Fluoxetin für Depression mit Schlafstörungen, Müdigkeit, Nervosität, Kopfschmerzen, Verdauungsbeschwerden, Libidoverlust

Ich hatte schon als Kind depressive Tendenzen und deshalb immer wieder große Schwierigkeiten. Mit den Jahren habe ich gelernt, mich mit Gesprächstherapie, veränderten Gewohnheiten und Sport stabil zu halten. Aufgrund einer anstrengenderen Lebensphase konnte ich mein "Sicherheitsnetz" jedoch im letzten Jahr nicht aufrechterhalten und bin immer weiter in eine massive Depression abgerutscht - Gipfel des Ganzen waren dann vier Wochen im Bett, nur von Arztbesuchen unterbrochen. Nach einem ausführlichen Gespräch mit meiner Neurologin hab ich auf ihr Anraten hin Fluoxetin ausprobiert. Die ersten zwei Wochen waren die Hölle. Ich bin regelmäßig mitten in der Nacht aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen, dafür war ich tagsüber extrem müde. Nervosität kam dazu, eine akute Stimmungsverschlechterung (hätte nicht gedacht, dass das überhaupt geht), Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Libidoprobleme - das volle Programm. Nach zwei Wochen ließen die Nebenwirkungen nach, dafür war mir im Grunde alles egal, solange ich im Bett bleiben durfte. Die Ärztin riet mir, die Kapseln abends statt...

FluoxetinDepression4 Monate

Nach zwei Wochen ließen die Nebenwirkungen nach, dafür war mir im Grunde alles egal, solange ich im Bett bleiben durfte. Die Ärztin riet mir, die Kapseln abends statt morgens einzunehmen um meine Müdigkeit und die Schlafstörungen auszugleichen, was ich auch eine zeitlang tat.

10 Tage später war mein Leben bis auf ein paar Kleinigkeiten wieder zu bewältigen. Ich wurde gesundgeschrieben und kann seither wieder an meiner Ausbildung teilnehmen. Es fällt mir allerdings schwerer zu lernen, da ich immer noch mit Müdigkeit und erhöhten Schlafbedürfnis leben muss.

Mein Leben macht mir dafür wieder Freude. Ich kann die einfachsten Dinge wieder genießen, habe wieder Appetit (der war aufgrund meiner Lebensmittelunverträglichkeiten eingeschränkt) und habe dadurch jetzt zwei Kilo mehr auf den Rippen - was mir nicht unbedingt gefällt, mich aber auch nicht wahnsinnig stört. Ich bin lieber ein molliges Murmeltier als ein selbstmordgefährdetes Häufchen Elend.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 19.10.2013

Fluoxetin für Depression (chronisch) mit Libidoverlust, Gewichtszunahme, nächtliches Schwitzen

Flouxetin war das erste Medikament, das bei mir angeschlagen hat (davor: Trevilor und danach: Nortrilen, beide ohne Wirkung, nur Nebenwirkungen). Zu merken, dass mir Medikamente tatsächlich helfen können war sehr wichtig für mich, es hat mir Hoffnung gegeben und auch gezeigt, dass dieses Depressive, Melancholische, das ich seit 11 Jahren (ich bin 22) mit mir herumtrage nicht etwa einfach mein Charakter ist, sondern etwas, das man behandeln kann. Mit Flouxetin habe ich erstmals eine Besserung erfahren und ich hätte das Medikament gerne weiterhin genommen. Leider waren die Nebenwirkungen für mich persönlich allerdings zu gravierend, vor allem der Libidoverlust und die Gewichtszunahme (bei 1,70m, weiblich von urspr. 63 auf 73Kg innerhalb von 2 Monaten!! - meinem Empfinden nach habe ich nicht mehr gegessen als sonst, aber mein Stoffwechsel hat irgendwie anders funktioniert). Außerdem habe ich nachts extrem geschwitzt und intensiver geträumt, aber das fand ich nicht so schlimm bzw. hätte ich noch in Kauf genommen. Darüber hinaus gab es bei mir keine erwähnenswerten Nebenwirkungen....

Fluoxetin bei Depression (chronisch)

FluoxetinDepression (chronisch)3 Monate

Was den Schlaf angeht, hatte ich durch die Kombination mit Mianserin, abends, auch endlich wieder mal seit Langem einen guten Schlafrhythmus. Das Mianserin hat mich abends müde gemacht (durch den Unterschied habe ich gemerkt, dass mir ein abendliches Müdigkeitsgefühl schon seit Längerem gefehlt hat) und ich konnte bzw. musste dann schon um 23 Uhr schlafen gehen (sonst bin ich eher so um 1 Uhr schlafen gegangen).
Fazit: mit dem Flouxetin ging es mir endlich mal besser, aber mit den 10 Kilo mehr und dem Libidoverlust war ich einfach zu unzufrieden.

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 30.08.2013

Fluoxetin für Depressionen mit Zittern, Kopfschmerzen, Schwindel, Orientierungslosigkeit, Libidoverlust, Nachtschweiß

Bei jeder Dosiserhöhung bzw. bei jeder neu beginnenden Einnahmephase in den ersten Tage schwere Nebenwirkungen, die aber im Laufe der Zeit (7 - 30 Tage nach Einnehme) verschwinden. Anfangs Zittern, starke Kopfschmerzen, Schwindel, Orientierungslosigkeit, (noch stärkere) Depressionen, Zum Schluss bleibt nur die sexuelle Unlust und der Nachtschweiß über Die Wirkung ist hervorragend Nach einer Eingewöhnungszeit klärt sich alles auf und man kann wieder normal leben. ABER (!) es hat einen bösen Preis. Bei Dosen über 20 mg am Tag geht die sexuelle Lust stark zurück. Bei 40 mg am Tag ist die sexuelle Funktion fast weg.

FluoxetinDepressionen1 Jahre

Zum Schluss bleibt nur die sexuelle Unlust und der Nachtschweiß über

Die Wirkung ist hervorragend

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 05.08.2013

Fluoxetin für Depression mit Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Gewichtsabnahme

Hallo, ich nehme seit 7 wochen Fluoxetin 20mg. Ich leide unten Angst- und Panikstörungen. Meine Angste sind eig. weg aber zwischendurch kommen wieder mal. Ich bin sehr launisch dadurch geworden. Libido ist komplett weg! Gewichtabnahme bis jetzt 3 kg (es macht mir sorgen weil statt 49 wiege ich jetzt nur 46 kg :()

FluoxetinDepression7 Wochen

FluoxetinPanik, Angst, Depresionen3 Jahre

libidoverlust

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 13.09.2012

Fluoxetin für Schmerzpatinetin., Depression/Oxicodon Unterstützung mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Aggressivität, Depressive Verstimmungen, Libidoverlust, Heißhungerattacken, Gewichtszunahme, Isolation

Übelkeit ,Kopfschmerz_lässt ca 1Monat nach Einnahmebeginn nach.Konzentrationsstörungen,Fahrigkeit,Agressiv,Depressiv,Überempfindlichkeit (zwischenmenschlich), Schmerz-(zb. stossen,schneiden,fallen )empfindung ganz gering.Sexuelle Unlust,Zurückziehen vom gesllschaftlichen Leben .Heißhunger ,Gewichtszunahme. Die ersten drei Jahre konnte ich mit einer Einahme von2mal Täglich 80 mg gut leben .Die letzten 9jahre habe ich 4mal täglich 40mg genommen.Seit zwei Jahren um7" 13" 18" 22" , dann mußte ich leider doch noch Zusatzmedikamente nehmen Diclo ,Novalgin ,.Vor 2 Monaten habe ich stationär Oxicodon entzogen .Habe feststellen müssen,auch zuviel Medikament verursachen Schmerzen! Das Schmerzgedächnis vergisst nichts.Kann nur raten ,erst einmal von Fachärzten prüfen zu lassen ,ob und wieviel Medikamente vertretbar sind .Wenn nötig ruhig mehrere Meinungen einholen.Man muß halt wieder einem Artz vertrauen lernen .Und man muß unbedingt wollen.

Fluoxetin bei Depression/Oxicodon Unterstützung; Oxicodon bei Schmerzpatinetin.

FluoxetinDepression/Oxicodon Unterstützung4 Jahre
OxicodonSchmerzpatinetin.19 Jahre

Oxicodon

Fluoxetin, Oxycodon

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):154 Eingetragen durch Patientin

Eingetragen am 15.03.2012

Fluoxetin für Depressionen mit Gewichtsabnahme, Libidoverlust, Müdigkeit

Ich habe fluoxetin zur Behandlung von Depressionen eingenommen. Es hilft mir wieder positiver durchs leben zu gehen. Nebenwirkungen waren bis jetzt gewichtsabnahme (5kg) , extreme Müdigkeit und kompletter Libidoverlust! Die gewichtsabnahme stoppt aber meiner Erfahrung nach gewisser Zeit. Die Müdigkeit u der Libidoverlust sind nervig aber das medikament hilft mir sehr durch den Alltag

FluoxetinDepressionen4 Monate

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 13.02.2012

Fluoxetin für Depression mit Libidoverlust

Verursacht starke Libidoprobleme, werde das Medikament aus diesem Grunde absetzen, Empfehle Laufen als Ersatzdroge gegen Depressionen

FluoxetinDepression3 Monate

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 30.09.2011

Fluoxetin für Angststörungen, Zwangsstörung mit Libidoverlust, Erektionsstörungen, Sexuelle Funktionsstörungen

Eines vorweg: Ich möchte hier niemanden davon abhalten, seine verschriebenen Medikamente einzunehmen oder gar jemanden dazu bringen, seine medikamentöse Therapie abzubrechen. Mir ist es jedoch wichtig, einen großen Aufklärungs-Missstand zu erwähnen. Ich selbst habe mir aufgrund von Zwangs-und Angststörungen das Fluoxetin aufschwatzen lassen. Es wurde mir wirklich regelrecht aufgedrängt. Mit den blumigsten Berichten a la "Erfolgsquote von mind. 40 %" und kaum Nebenwirkungen. Ja, ich wurde auf Nebenwirkungen (NW) hingewiesen. Auch auf sexuelle Dysfunktion. Meine Frage, ob diese NW reversibel seien, wurde eindeutig und ohne Umschweife mit "Ja" beantwortet. Jetzt sitze ich da, habe das Medikament seit 14 Tagen abgesetzt und es ist immer noch vollkommen tote Hose. Libido und Erektion = 0. Mein Behandler beruhigt mich mit der langen Halbwertszeit und dass es deswegen ein Weilchen dauern kann, bis die Manneskraft wieder zurückkehrt. Ich habe mittlerweile aber rausgefunden, dass es genügend Menschen gibt, deren sexuelle Funktionsstörungen nach Einnahme von SSRIs dauerhaft bestehen...

Fluoxetin bei Angststörungen, Zwangsstörung

FluoxetinAngststörungen, Zwangsstörung12 Tage

Ich selbst habe mir aufgrund von Zwangs-und Angststörungen das Fluoxetin aufschwatzen lassen. Es wurde mir wirklich regelrecht aufgedrängt. Mit den blumigsten Berichten a la "Erfolgsquote von mind. 40 %" und kaum Nebenwirkungen. Ja, ich wurde auf Nebenwirkungen (NW) hingewiesen. Auch auf sexuelle Dysfunktion. Meine Frage, ob diese NW reversibel seien, wurde eindeutig und ohne Umschweife mit "Ja" beantwortet. Jetzt sitze ich da, habe das Medikament seit 14 Tagen abgesetzt und es ist immer noch vollkommen tote Hose. Libido und Erektion = 0. Mein Behandler beruhigt mich mit der langen Halbwertszeit und dass es deswegen ein Weilchen dauern kann, bis die Manneskraft wieder zurückkehrt. Ich habe mittlerweile aber rausgefunden, dass es genügend Menschen gibt, deren sexuelle Funktionsstörungen nach Einnahme von SSRIs dauerhaft bestehen blieb (Stichwort zum Recherchieren: PSSD, es gibt auch Selbsthilfegruppen). Das Phänomen wurde von der Fachwelt lange nicht beachtet oder als psychisch abgecancelt. Mittlerweile gibt es aber auch peer-reviewte wissenschaftliche Literatur zu diesem Thema. Ich hoffe nun, dass ich wirklich zu ungeduldig bin und sich das Problem bald von selbst erledigt hat. Mit Psychopharmaka bin ich persönlich allerdings durch. Mir war das Auf-und-Ab der psychischen Erkrankung + erfülltes Sexleben deutlich lieber als der derzeitige Zustand.

Nochmals: Niemand soll wegen dieses Berichtes seine Medis absetzen. Sie wirken auch. Mir hat das Fluoxetin nach 2 Tagen zu einer spürbaren Angstdämpfung verholfen. Schwerst depressive Menschen oder Menschen, die ohne Psychopharmaka kein lebenswertes Leben führen können, sollten natürlich Zugang zu diesen Substanzen haben. Jeder sollte sich allerdings bewusst sein, dass sie durchaus bleibende Schäden verursachen können. Auch, wenn Ihnen weder der Arzt, noch der Beipackzettel verraten.

Alles Gute.

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 24.09.2011

Fluoxetin für Depression mit Libidoverlust

Stimmungsaufhellung nach ca. 2-3 Wochen, jedoch während der Einnahme starker Libidoverlust. Diese gravierende Nebenwirkung war für mich der Grund das Medikament abzusetzen. An sich gutes Medikament für Depressionen, wenn diese Nebenwirkungen nicht wären!!!

FluoxetinDepression-

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden