Lithium für Bipolare Störung

Insgesamt haben wir 616 Einträge zu Bipolare Störung. Bei 6% wurde Lithium eingesetzt.

Wir haben 34 Patienten Berichte zu Bipolare Störung in Verbindung mit Lithium.

Wo kann man Lithium kaufen?

Lithium ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Lithium für Bipolare Störung auftraten:

Schwindel (2/34)
Sprachstörungen (2/34)
Zittern der Hände (2/34)

Folgende Berichte über den Einsatz von Lithium für Bipolare Störung liegen vor:

Lithium für bipolare Störung mit extreme Müdigkeit, Tremor, Gleichgewichtsstörungen, Schwindel - Benommenheit

Bei mir hat die Einnahme von Lithium dazu geführt, dass ich neben meinem normalen nächtlichen Schlafbedarf von 9 Std nach dem Aufstehen und der Fahrt in die Schule bis zu 90% (!!!) des Schultages verschlafen habe!! Somit habe ich insgesamt 16 bis 18 Stunden pro Tag geschlafen! Ich habe gehofft, diese Wirkung wäre nur zu Beginn und es würde sich einpendeln aber so ging es mir während der gesamten Einnahme, weshalb ich es dann absetzen musste! Des Weiteren hatte ich Gleichgewichtsstörungen und mein Tremor in den Händen hat sich stark verstärkt! Weitere Erklärung: Aufgrund der (wohl fälschlichen) Annahme einer bipolaren Störung wurde mir Lithium verschrieben, da es anscheinend das wirksamste Medikament für diese Erkrankung ist. Lt. meiner Ärztin gäbe es ein alternatives Medikament, das bei einem zukünftigen Kinderwunsch jedoch keinesfalls eingenommen werden sollte, was lt. Recherche stimmen dürfte, also Finger weg (Wirkstoff: Valproinsäure, zb Medikament: Convulex = Natriumvalproat)!!! Kontext: Bei mir wurden neben einer definitiven PTBS verschiedene Krankheiten...

Lithiumbipolare Störung4 Monate

Weitere Erklärung:

Kontext:

Bei mir wurden neben einer definitiven PTBS verschiedene Krankheiten verdächtigt da viele Symptome ja krankheitsübergreifend sind (Vd. Depressionen, bipolare Störung, Borderline - steht so im Abschlussbericht meiner seelischen Reha). Also sind alle Krankheiten bis auf Schizophrenie abgedeckt. Aufgrund eines einzelnen Gutachtens haben sich dann alle auf eine bipolare Störung versteift, was ich inzwischen jedoch stark anzweifle und jetzt umfassend prüfen lasse!!

Eingetragen am 25.11.2023 als Datensatz 118476

Eingetragen am 01.09.2022 als Datensatz 112400

Geburtsjahr:2001

Eingetragen am 01.09.2022

Lithium für bipolare Störung

Lithium werde ich wohl für den Rest meines Lebens nehmen müssen, bzw. darf ich. Inzwischen bin ich froh, dass die Möglichkeit besteht. Erst habe ich mit einer geringeren Dosis begonnen, die mit der Zeit erhöht/angepasst wurde. Ich muss nun mehr trinken und entsprechend Wasser lassen. Das Händezittern, über das viele klagen, ist bei mir kaum vorhanden. Allerdings bin ich nun immerzu müde und selten so richtig frisch und wach, wie ich es gern wäre. Das ist für mich ganz schlimm... aber nicht so schlimm, wie mein Leben vor Lithium. Dank Lithium sind meine heftigen und schmerzhaften Stimmungsschwankungen weniger ausgeprägt. Meine Gefühle tun auch nicht mehr so weh. Ich kann inzwischen drauf los denken, ohne mir mit meinen eigenen Gedanken andauernd Schmerzen zuzufügen. Ich kann wieder Serien gucken, ohne mich zu sehr in alles einzuleben und an Schmerzen zu verrecken. Ich kann auch wieder richtig dumme, erniedrigende Kommentare ertragen, ohne so wütend zu werden, dass die Zwangsjacke droht. Lithium hat mir meine Gelassenheit zurückgegeben, und das ist so viel wert, dass ich die...

Lithiumbipolare Störung8 Monate

Erst habe ich mit einer geringeren Dosis begonnen, die mit der Zeit erhöht/angepasst wurde. Ich muss nun mehr trinken und entsprechend Wasser lassen. Das Händezittern, über das viele klagen, ist bei mir kaum vorhanden. Allerdings bin ich nun immerzu müde und selten so richtig frisch und wach, wie ich es gern wäre. Das ist für mich ganz schlimm... aber nicht so schlimm, wie mein Leben vor Lithium. Dank Lithium sind meine heftigen und schmerzhaften Stimmungsschwankungen weniger ausgeprägt. Meine Gefühle tun auch nicht mehr so weh. Ich kann inzwischen drauf los denken, ohne mir mit meinen eigenen Gedanken andauernd Schmerzen zuzufügen. Ich kann wieder Serien gucken, ohne mich zu sehr in alles einzuleben und an Schmerzen zu verrecken. Ich kann auch wieder richtig dumme, erniedrigende Kommentare ertragen, ohne so wütend zu werden, dass die Zwangsjacke droht. Lithium hat mir meine Gelassenheit zurückgegeben, und das ist so viel wert, dass ich die Nebenwirkungen in Kauf nehme.

Eingetragen am 26.01.2022 als Datensatz 109049

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 26.01.2022

Lithium für bipolare Störung

Sertralin und zusätzlich Quilonum als Phasenprofilaxe, 11 kg Gewichtszunahme, Anstieg des Kaliumwertes und dadurch bradikale Herzrythmusstörungen, ferner kam es zu Schwindelattacken Sehstörungen und extremem (!!!) Haarausfall. Dadurch erneuter Depressionsschub. Man muss neben dem Lithuimwert regelmäßig auch ein grosses Blutbild machen! Das hat meine Psychologin leider versäumt, was ich aber nicht wusste. Aufgefallen ist es erst bei einer internistischen Untersuchung. Quilonum sofort abgesetzt! Danach krasse Schübe. Jetzt nehme ich neben Sertralin Aripiprazol/Ambilify und komme gut klar.

Lithiumbipolare Störung18 Monate

Eingetragen am 12.02.2021 als Datensatz 102417

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 12.02.2021

Lithium für Depression, bipolare Störung, bipolare Störung

Lithium bei bipolare Störung; Lamotrigin bei bipolare Störung; Venlafaxin bei Depression

Lithiumbipolare Störung9 Monate
Lamotriginbipolare Störung8 Jahre
VenlafaxinDepression9 Monate

Ich habe seit 20 Jahren eine bipolare Störung mit Schwerpunkt Depressionen. Es wurden schon sehr viele Medikamente ausprobiert. Mit mal mehr und mal weniger Erfolg. Ich wollte immer wieder weg davon und habe regelmäßig die Medikamente abgesetzt, was leider immer in einem Chaos endete. Bei einer bipolaren Störung kommt man offenbar nicht ohne Medikamente aus. Leider. Nach meiner letzten Depression im Januar dieses Jahres hat man mich überredet, Lithium zu nehmen. Bis dahin hatte ich mich immer dagegen gewehrt, warum weiß ich eigentlich gar nicht. Die Psychiater schwören bei bipolar drauf. Außerdem wurde Citalopram gegen Venlafaxin ausgetauscht und Lamortrigin beibehalten. Anfangs ging es mir gut aber nach einigen Monaten stellte ich eine sehr starke Müdigkeit und Erschöpfung fest. Bei wärmeren Temperaturen habe ich regelrechte Schwitzattacken. Mir rinnt der Schweiß wirklich in Strömen herunter. Ganz scheußlich. Auch vermehrter Haarausfall stellte sich ein. Außerdem fühle ich mich so "gedeckelt", also gefühllos, kann mich schlecht konzentrieren, bin vergesslich und durcheinander. Solche Nebenwirkungen kannte ich bisher nicht. Ich habe die meisten Medikamente gut vertragen. Aktuell stelle ich auch immer wieder Schwindel fest, vor allem wenn ich mich hinlege, aufstehe oder schnelle Bewegungen mit dem Kopf mache. Die Nebenwirkungen scheinen also zuzunehmen. Ich bin jetzt am Überlegen, das Lithium wieder abzusetzen und durch ein anderes Medikament zu ersetzen. Aber meine Ärztin zieht nicht so recht. Mal sehen...

Eingetragen am 23.09.2019 als Datensatz 92493

Lamotrigin
Venlafaxin

Lithium, Lamotrigin, Venlafaxin

Geburtsjahr:1972

Eingetragen am 23.09.2019

Lithium für bipolare Störung mit Durchfall, Schwindel, Juckreiz, Unruhe, Durst, Sprachstörungen, Schlaflosigkeit, Benommenheit, Überempfindlichkeit, Kribbeln, Fahruntüchtigkeit, trockene Haut, Verwirrtheitszustände, Konzentrationsschwäche

Innerhalb von 5 Wochen Einstellung von Lithium hatte ich zuviele Nebenwirkungen um sie weiter etragen zu können, weshalb ich das Medikament wieder ausgeschlichen habe. Mir gings selten so schlecht im Leben wie unter diesem Medikament. Ich war kaum in der Lage den Alltag zu bewältigen, da ich unter extremer Konzentrationsschwäche und Verwirrtheit litt. Dazu kamen Schlaflosigkeit und starke Unruhe. Am ganzen Körper trat ein Juckreiz auf. Die ersten Wochen hatte ich unter starkem Durchfall zu leiden. Ich habe am Ende 1.350g genommen (3x450g Quilonum retard) und trotzdem war der Lithiumspiegel noch zu gering. Noch mehr wollte und konnte ich auf keinen Fall nehmen, weshalb das Medikament abgesetzt wurde.

Lithiumbipolare Störung6 Wochen

Eingetragen am 29.04.2019 als Datensatz 89873

, , , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 29.04.2019

Lithium für bipolare Störung mit Gewichtszunahme, Emotionslosigkeit, Schuppenflechte, Depressive Verstimmungen, Durstgefühl

Gewichtszunahme: von 90 kg auf beinahe 140 kg Durst fehlende Freude Hautbildveränderungen: schuppenflechtähnliche Symptome, Trockenheit v.a. im Gesicht und an den Händen leichtere depressive Phasen

Lithiumbipolare Störung9 Jahre

Eingetragen am 25.03.2019 als Datensatz 89142

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 25.03.2019

Lithium für bipolare Störung mit Geschmacksirritationen

Ich nehme Lithium seit etwas über 2 Wochen. Vor wenigen Tagen wurde meine Dosis gesteigert. Seitdem schmecke ich häufig intensiven Selleriegeschmack. Außer bei ganz natürlichen Lebensmitteln wie Früchte, Fleisch und Brot. Extrem stark wird der Geruch/Geschmack bei Pralinen und Eis und anderen LM mit künstlichen Aromen. Eben hatte ich eine Kokospraline und die schmeckte stark nach Sellerie. Meine Freundin habe ich zur Kontrolle angehaucht und sie roch Kokos. Ich habe Kokos nicht einmal geschmeckt. Sondern Sellerie. Das ist echt seltsam.

Lithiumbipolare Störung2 Wochen

Eingetragen am 11.05.2018 als Datensatz 83550

Eingetragen am 11.05.2018

Lithium für bipolare Störung mit Gewichtszunahme, Blähbauch, Libidoverlust

Nehme Quilonum seit über 1 Jahr. Habe innerhalb von 4 Monate 20 kg zugenommen. Bin ein sehr sportlicher Typ. Obwohl ich dann noch mehr Sport gemacht habe, habe ich nur 2-3 Kilo abgenommen. Habe einen riesigen aufgeblähten Bauch bekommen. Sehe aus wie hochschwanger. Hinzu kommt ein kompletter Libidoverlust. So macht das Leben nicht wirklich Spaß und mein Körpergefühl ist einfach nur grausam. Wenn ich in den Spiegel schaue, könnt ich ununterbrochen heulen.

Lithiumbipolare Störung6 Monate

Eingetragen am 03.12.2017 als Datensatz 80612

Geburtsjahr:1964

Eingetragen am 03.12.2017

Lithium für bipolare Störung mit Zittern der Hände, Gewichtszunahme

Bei erhöhtem Lithiumspiegel: leichter Tremor (zitternde Hände) 13 kg Gewicht zugenommen

Lithiumbipolare Störung1 Jahre

Bei erhöhtem Lithiumspiegel: leichter Tremor (zitternde Hände)
13 kg Gewicht zugenommen

Eingetragen am 05.11.2016 als Datensatz 75076

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 05.11.2016

Lithium für bipolare Störung mit Nierenfunktionsstörung

mir hat das lithium zwar sehr gut geholfen,aber leider meine nieren nachhaltig geschädigt! als folge der jahrelangen lithiummedikation habe ich eine chronische niereninsuffizienz in retentionszustand! ACHTET ALSO BITTE DARAUF,EURE NIERENWERTE REGELMÄẞIG ÜBERPRÜFEN ZU LASSEN! inzwischen nehme ich statt des lithiums "valpro beta" und "mirtazapin" (außerdem noch "diamorphin" bei opiatabhängigkeit) und damit geht es mir sehr gut! "seroquel" konnte ich inzwischen zum glück erfolgreich ausscheichen und absetzen. verlaßt euch nicht auf die ärzte,fordert regelmäßige plasmaspiegel- und nierenwertbestimmungen ein!

Lithiumbipolare Störung10 Jahre

ACHTET ALSO BITTE DARAUF,EURE NIERENWERTE REGELMÄẞIG ÜBERPRÜFEN ZU LASSEN!

Eingetragen am 06.04.2016 als Datensatz 72523

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 06.04.2016

Lithium für bipolare Störung mit Gewichtszunahme, Durst, Gedächtnisschwierigkeiten, Libidoverlust, Juckreiz

Gewichtszunahme, großes Durstgefühl, was beinahe immer anwesend ist manchmal Juckreiz, ein bisschen Vergesslichkeit, weniger Lust an Sex

Lithiumbipolare Störung5 Jahre

Gewichtszunahme,
großes Durstgefühl, was beinahe immer anwesend ist
manchmal Juckreiz,
ein bisschen Vergesslichkeit,
weniger Lust an Sex

Eingetragen am 09.01.2016 als Datensatz 71174

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 09.01.2016

Lithium für bipolare Störung mit Absetzerscheinungen

Mir wurde wegen Nierenkrebs die linke Niere operativ entfernt. Kurz nach der OP stieg der Kreatinin- und Harnsäurewert irreparabel an. In Zusammenarbeit mit meinem behandelnden Psychiater wurde beschlossen das Lithiumpräparat "Quilonum -Retard-" auszuschleichen und durch ein anderes Medikament zu ersetzen. Ich weiß nicht ,ob es mit meiner langjährigen Einnahme zu tun hatte, aber nach etwa einer Woche Reduzieren begann mein persönlicher Albtraum. Mein Gehirn fühlte sich an wie ein Schwamm der immer schneller am Austrocknen ist - ein grauenvolles Gefühl. Ich wurde schnell gereizt und reagierte ablehnend auf meine Familie, brach wegen sinnloser Dinge schnell Streit vom Zaun, dazwischen war ich müde oder besser gesagt total erschöpft. Je länger das Absetzen dauert, desto schlimmer fühlt man sich. Ich habe gespürt wie weh allein Denken tun kann. Aber das aller schlimmste ist was die Familie erleiden muss, nämlich ständige Wechselbäder an Gefühlen bis hin zu verbalen Anfeindungen. Alle sind schockiert und selbst merkt man es gar nicht. Fazit: Beim Absetzen von Lithium kommt es zu...

Lithiumbipolare Störung15 Jahre

Fazit: Beim Absetzen von Lithium kommt es zu Entzugs-Symptomen die sehr stark das eigene und das Leben anderer beeinträchtigen. Ich glaube das die Veränderung durch Absenken des Lithium-Serum-Spiegels ein kalter Entzug auf Raten ist.
Während der Zeit meiner Lithium Einnahme wollte ich ohne zu wissen warum das Medikament immer absetzen, es zum Teufel jagen. Jetzt beim Absetzen muss ich mich zwingen die Dosis wieder auf das gewohnte Maß zu heben.

Eingetragen am 12.04.2015 als Datensatz 67337

Eingetragen am 19.10.2014 als Datensatz 64425

Geburtsjahr:1963

Eingetragen am 19.10.2014

Lithium für bipolare Störung mit Rückenschmerzen, Nierenschmerzen

Nierenschmerzen ,hatte das Gefühl mit der Bandscheibe zu haben (Rückenschmerzen)

Lithiumbipolare Störung6 Jahre

Eingetragen am 25.06.2014 als Datensatz 62145

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 25.06.2014

Mirtazapin für Depression, bipolare Störung, Depression mit Gewichtszunahme, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Mundtrockenheit, Bewegungsstörungen, Durchblutungsstörungen, Hautprobleme, Juckreiz

Bei Lithium -Gewichtszunahme, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Bewegungsstörung, Mundtrockenheit , Durchblutungsstörungen (an Händen und Füßen). Hautstörungen-Schuppenflechte mit Juckreiz.

Mirtazapin bei Depression; Lithium bei bipolare Störung; Cymbalta bei Depression

MirtazapinDepression-

Mirtazapin, Lithium, Duloxetin

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.02.2014

Lithium für bipolare Störung, bipolare Störung mit Müdigkeit

Die Einnahme von Seroquel hat bei mir lange Zeit zu sehr starker Tagesmüdigkeit geführt. Mittlerweile ist die Tagesmüdigkeit jedoch vergangen. Bei mir hat es auch länger gedauert, aber da muss man durch. Ich nehme Seroquel 300mg in Kombination mit Lithium 0,7 mol. Ich bin unter dieser Medikation zum allerersten mal und nach 2 Jahren Medikamentenexperimente wirklich stabil. Ich traue mich nicht irgendetwas an der der Medikation zu ändern. Eher würde ich den Arzt wechseln.

Lithium bei bipolare Störung; Quetiapin bei bipolare Störung

Lithiumbipolare Störung6 Wochen
Quetiapinbipolare Störung6 Wochen

Eingetragen am 28.01.2014 als Datensatz 59034

Quetiapin

Lithium, Quetiapin

Eingetragen am 28.01.2014

Lithium für bipolar mit Gewichtszunahme

Ich habe über 30 Kilo zugenommen und habe daruter sehr gelitten.

Lithium bei bipolar

Lithiumbipolar1 Jahre

Ich habe über 30 Kilo zugenommen und habe daruter sehr gelitten.

Eingetragen am 13.09.2013 als Datensatz 56252

Eingetragen am 19.05.2012 als Datensatz 44540

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 19.05.2012
Mehr für Lithium und Bipolare Störung

Lithium wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Lithium, lithium,, Lithcium, Lithium 1125mg, Litium, Lithium Aspartat, Lithium Ortat, Lihium Orotat, Carbolithium, Lithium .........., davor Lithium, Lithum, carbolithium 300, Lithium Apogepha, Lithium 1.tabl.Lithium 1.tabl., lithium carbonat, litithium, Lithiumsalz, Litihium,, Lithium carbonicumS NR104

Bipolare Störung wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

bipolare Störung, Impulsstörungen, Manisch-depressive Erkrankung