MCP für Gastritis

Insgesamt haben wir 345 Einträge zu Gastritis. Bei 6% wurde MCP eingesetzt.

Wir haben 21 Patienten Berichte zu Gastritis in Verbindung mit MCP.

Wo kann man MCP kaufen?

MCP ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von MCP für Gastritis auftraten:

Panikattacken (2/21)
Schlaflosigkeit (2/21)
Zittern (2/21)

Folgende Berichte über den Einsatz von MCP für Gastritis liegen vor:

MCP für Gastritis mit Unruhe, Schwäche, Antriebslosigkeit, Schlaflosigkeit, Depression, Angstgefühl

Finger weg von MCP! Aufgrund einer Gastritis verschrieb mir mein Arzt MCP, da ich auch Angst vor Übelkeit und Erbrechen habe. Ich wollte eine Alternative zu Vomex und das ist gehörig nach hinten los gegangen. Ich war über die Dauer der Einnahme massiv depressiv, hatte Panikattacken und schlaflose Nächte. Jetzt nehme ich seit 1 Woche kein MCP mehr und es wird nur Stückchenweise besser. Dank diesem massiven Einbruch bin ich jetzt in therapeutischer Begleitung

MCPGastritis10 Tage

Finger weg von MCP!

Dank diesem massiven Einbruch bin ich jetzt in therapeutischer Begleitung

Eingetragen am 01.09.2023 als Datensatz 117494

Eingetragen am 01.09.2023

MCP für Gastritis

Schlimme Krampfattacke in Gesicht. Began mit leichten Zuckungen dann Kiefer komplett nach links verschoben, Zunge verdreht (dementsprechend starke Atemprobleme) schlimme Schmerzen. Dachte ich würde ersticken. Sanis und Ärzte wussten nicht was los ist, deswegen MRT, Lumbalpunktion, Ultraschall (Hirn- und Halsschlagader), großes Blutbild war aber alles unauffällig. Dann wurde man auf die Nebenwirkung meiner MCP Medikation aufmerksam. Keine Krampflöser behindern nur Schmerzmittel, nach 2 Nächten in KH wieder entlassen worden, da nach Absetzen des MCP keine Auffälligkeiten mehr waren. Ganz furchtbares Erlebnis, last lieber die Finger weg. ANMERKUNG: WURDE BEI VORHERIGER GASTRITIS DIAGNOSEN AUCH MIT MCP BEHANDELT, NIE PROBLEME GEHABT! ABER EINMAL IST IMMER DAS ERSTE MAL!!

MCPGastritis2 Tage

Ganz furchtbares Erlebnis, last lieber die Finger weg.

Eingetragen am 25.03.2023 als Datensatz 115365

Geburtsjahr:2002

Eingetragen am 25.03.2023

MCP für Gastritis mit Müdigkeit, Schwindel, Sehstörungen

Mir hat MCP bei Übelkeit und Erbrechen aufgrund einer starken Gastritis sehr gut geholfen, allerdings waren die Nebenwirkungen kaum erträglich. Nach Wirkungseinritt konnte ich kaum mehr die Augen offen halten. Ich litt unter Müdigkeit trotz 10h schlaf, war innerlich sehr unruhig und überdreht. Hinzu kam nach ca. 1 h mittelstarker Schwindel und Augenflackern. Dieser hielt über Tage hinweg an, auch nach absetzen des Medikaments.

Eingetragen am 29.12.2016 als Datensatz 75624

Geburtsjahr:1992

Eingetragen am 29.12.2016

MCP AL retard für magenschleimhaut entzündung mit Lähmungserscheinungen, Schiefhals

Ich habe das Medikament bekommen gegen Gastritis ( Magenschleimhaut Entzündung) Es ist auf GARKEINEN FALL weiter zu empfehlen. Ich habe es am Dienstag bekommen und wurde am Mittwoch abend vom Notarzt abgeholt. Grund dafür war das sich mein kopf automatisch nach links gedreht hat, ich meinen Kopf nicht mehr bewegen konnte, ich meinen Mund nicht bewegen konnte. UND ich automatisch die Luft angehalten habe ohne das ich es wollte.Gehen konnte ich außerdem auch nicht mehr richtig. Die Leute von der Apotheke aus Hamburg meinten ich soll sie dreimal am Tag nehmen vor dem Essen. Was ich getan habe. Dadurch habe ich zwei Tage meines Urlaubs im krankenhaus verschwendet. Der arzt meinte sogar das sie vom markt genommen wurden weil die 1mg zu hoch dosiert sind.Also es stellte sich fest das ich Krämpfe bekommen hatte und das mein Puls von 80 immer auf 130 gesprungen ist und zurück. Das MEDIKAMENT ist auf keinen FALL zu empfehlen

MCP AL retard bei magenschleimhaut entzündung

MCP AL retardmagenschleimhaut entzündung2 Tage

Ich habe das Medikament bekommen gegen Gastritis ( Magenschleimhaut Entzündung)

Eingetragen am 25.05.2014 als Datensatz 61575

MCP AL retard

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 25.05.2014

MCP für Gastritis mit Unruhe, Angstzustände, Schwindel

Bekam furchtbare Unruhe und Angstzustände sowie Schwindel. Konnte diese Symptome zuerst nicht zuordnen bis ich auf MCP-Tropfen kam, werde dieses Medikament nicht mehr nehmen. Iberogast hilft auch.

MCPGastritis6 Tage

Eingetragen am 08.12.2013 als Datensatz 58086

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 08.12.2013

MCP für Erbrechen bei Gastritis mit Unruhe, Schlaflosigkeit

Mir wurden die MCP Tropfen von meinem Arzt verschrieben, weil ich regelmäßig erbreche und mein Magen ziemlich angegriffen ist. Bislang habe ich Iberogaat genommen, da Iberogast mit Alkohol ist, was sich mit meinen Antidepressiva nicht verträgt, habe ich eine Alternative gesucht. Die Tropfen schmecken zu Beginn der Anwendung schlimm, mit der Zeit geht es aber. Ich habe 3 x 30 Tropfen pro Tag genommen. Die Wirkung an sich war gut, mein Magen hat nicht gestreikt, ab dem 4. Tag fing ich an total unruhig zu werden, was Nachts extrem war, weswegen ich nicht schlafen konnte. Mir gingen ständig irgendwelche Dinge durch den Kopf und müde wurde ich auch nicht. Ich konnte nicht still sitzen, ich wurde Lustlos und musste mir Beruhigungsmittel nehmen damit ich überhaupt schlafen kann, die Tropfen helfen zwar, machen aber total unruhig! Ich bleib bei Iberogast!

MCP bei Erbrechen bei Gastritis

MCPErbrechen bei Gastritis5 Tage

Eingetragen am 27.11.2013 als Datensatz 57932

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.11.2013

MCP für Gastritis mit Unruhe, Pulssteigerung, Panikattacke, Benommenheit, Mundtrockenheit

Habe mcp genommen wegen starker Übelkeit! In der packungsbeilage stand 45 trpf für Erwachsene! Wiege aber nur 52 kg! Nach ein paar Stunden merkte ich Ruhelosigkeit, schnellen Puls und panikattacken mit stärker Benommenheit!! Kenne das mit den panickattacken und dachte was ist denn jetzt los! Überdosiert oder doch so schlimme Nebenwirkungen? Nehme nie wieder mcp, dann doch lieber was homoöpathisches!!!!!!

Eingetragen am 26.02.2013 als Datensatz 51729

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben
Gewicht (kg): 52

Eingetragen am 26.02.2013

MCP für Übelkeit bei Gastritis mit Unruhe, Angstzustände, Depressive Verstimmungen

Aufgrund einer Gastritis verschrieb mir ein Arzt neben anderen Medikamenten MCP in Tablettenform. Es setzte eine wahnsinnige Unruhe ein, so habe ich mir in der einen Minute die Kleidung ausgezogen, im Eilverfahren geduscht, Kleidung wieder an, hingelegt, aufgestanden, umgezogen... Über Stunden. Desweiteren hatte ich gleichzeitig extreme Angstzustände, an Schlaf war nicht zu denken. Durch eine Kollegin, die MCP als "Teufelszeug" bezeichnete, wurde ich auf die Nebenwirkungen hingewiesen. Ein anderer Arzt bestätigte diese Vermutung. Dieser stellte auch einen erheblichen Blutdruckanstieg fest (mein Blutdruck ist sonst immer zu niedrig). Literweise habe ich Tee getrunken, um das Medikament auszuspülen und merke seitdem (es ist nun zwei Tage her) eine Besserung. In der letzten Nacht habe ich einen pflanzlichen Beruhigungs- und Schlaftee getrunken, damit ich nach zwei komplett schlaflosen Nächten nicht immer quälende Bilder sehe sobald ich die Augen schließe. Depressive Gedanken habe ich immer noch - und wünsche mir, dass sich das bald legt. Für mich wird es MCP nie wieder geben.

MCP bei Übelkeit bei Gastritis

MCPÜbelkeit bei Gastritis2 Tage

Eingetragen am 10.08.2012 als Datensatz 46499

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 10.08.2012

MCP für Übelkeit infolge einer Magenschleimhautreizung mit Taubheitsgefühl, Sehstörungen, Blickkrämpfe, Krämpfe, Zuckungen, Muskelkater

Auch meine Tochter (24 Jahre) hat unter den heftigen Nebenwirkungen von MCP gelitten. Verschrieben vom Arzt wg. Übelkeit nahm sie 3 mal täglich je 35 bis 40 Tropfen ein. Da sie sich ohnehin krank fühlte, fiel ihr ihr die Matschigkeit in den Beinen am nächsten Tag nicht auf. Dann kam ein leichtes Taubheitsgefühl am Kopf und an den Beinen hinzu. Nach etwa 1,5 Tagen fiel ihr ein gelegentliches Schiefhalten des Kopfes auf. Dann folgten rasant Sehstörungen, Überstrecken des Kopfes, Augen starr nach oben gerichtet, Augen nicht mehr zu schließen. Schließlich schon im Krankenhaus krampfartiges Zucken eines Armes. Die aufnehmende Ärztin ratlos. Zum Glück hatte in Höxter der Chefarzt der Neurologie Bereitschaftsdienst. Er kam sehr schnell auf die Spur von MCP und seine Nebenwirkungen. Schon 2 Minuten nach Spritzen des Gegenmittels war dieser Horror beendet. Eine Nacht musste meine Tochter noch zur Beobachtung bleiben. Nun, 2 Tage nach der Entlassung, ist sie immer noch total erschöpft und leidet unter heftigem Muskelkater, besonders im Nacken-Schulterbereich. Wie kann so ein Mittel auf...

MCP bei Übelkeit infolge einer Magenschleimhautreizung

MCPÜbelkeit infolge einer Magenschleimhautreizung2 Tage

Wie kann so ein Mittel auf dem Markt sein?

Eingetragen am 15.12.2010 als Datensatz 30800

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):166 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 15.12.2010

MCP AL Tropfen für Magenschleimhautentzündung mit Atemnot, Panikattacken, Kopfschmerzen

Ich habe seit Januar vermutlich eine Magenschleimhautentzündung.Die verschriebenen Tabletten hatten nicht die gewünschte Wirkung,daher hat mir meine Ärztin vor 5 Tagen diese Tropfen verschrieben.Kurz danach viel mir eine gewisse Atemnot auf.Ich kann nicht richtig durchatmen.Gestern Abend kam eine sehr extreme Panikatacke hinzu.ich begann zu hyperventilieren und meine Muskeln verkrampften.Der Notarzt musste gerufen werden und ich erhielt 10 ml Faustan!Die Atemnot hält an und seit heute sind noch starke Kopfschmerzen hinzu gekommen ganz zu schweigen vom ständig anhaltenden Schwindelgefühl.Diese Tropfen werde ich nie wieder anrühren.

MCP AL Tropfen bei Magenschleimhautentzündung

MCP AL TropfenMagenschleimhautentzündung5 Tage

Eingetragen am 05.04.2010 als Datensatz 23584

MCP AL Tropfen

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 05.04.2010

MCP für Gastritis mit Wahrnehmungsstörungen, Krämpfe, Zittern, Benommenheit, Taubheitsgefühle

MCPGastritis2 Tage

Ich kann mich den anderen Beiträgen vollständig anschließen. Nach der Einnahme von MCP-Tropfen verlief der erste Tag super und ich hatte keinerlei Beschwerden. Am zweiten Tag merkte ich schon, dass sich meine Wahrnehmung verändert, was ich jedoch auf Müdigkeit und nicht auf die MCP-Tropfen zurückführte. Am dritten Tag, war die Warnehmung weiterhin gestört, was sich vor allem beim Autofahren bemerkbar machte und es viel mir schewr zu arbeten. Mittags setzten dann Kräpfe, heftiges Zittern und ein benommenes Gefühl ein. Besonders stark waren die Krämpfe im Nacken. Ich konnte den Kopf nicht mehr richtig bewegen, sondern konnte nur nach oben schauen. Zudem wurde mein Mund, Rachen und meine Zunge taub, was sich anfühlt als hätte man eine ganz dicke Zunge im Mund. Da ich zum Glück in einer Kinderklinik arbeite waren sofort Ärzte zur Stelle, denen ich sofort mitteilte, dass ich eine Nebenwirkung der Tropfen vermute. Diese gaben mir ein Gegenmittel (ich glaube Akineton). Es dauerte zwar etwas bis die Wirkung einsetzte, jedoch halfen die TAbletten letztendlich gut und die Verkrampfungen ließen nach. So etwas habe ich vorher noch nie erlebt und möchte es auch nicht mehr erleben. Es ist ein schlimmes Gefühl, wenn man seinen eigenen Körper nicht mehr unter Kontrolle hat. Die Tropfen werde ich auf jeden FAll ni wieder nehmen. Anscheinend gitb es ja mehrere Leute, bei denen diese Nebenwirkung mit einer frühen Dyskinesie eintreten, obwohl dies in der Packungsanleitung als selten angegeben wird.

Eingetragen am 10.02.2010 als Datensatz 22192

Eingetragen am 10.02.2010

MCP Tropfen für Akute Gastritis mit Blutdruckanstieg, Herzrasen, Unruhe, Zittern

Guten Tag aufgrund akuter Gastritis wurde mir diese MCP Tropfen verschrieben. Leider spürte ich starke Nebenwirkungen, mein Blutdruck und Puls stieg rasant an, Unruhe, Zittern. Gegen Übelkeit halfen die Tropfen bei mir gar nicht. Aus meiner Sicht nicht Empfehlenswert.

MCP Tropfen bei Akute Gastritis

MCP TropfenAkute Gastritis5 Tage

Guten Tag

Eingetragen am 06.10.2009 als Datensatz 18876

MCP Tropfen

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 06.10.2009

MCP für Gastritis mit Milcheinschuss

Galaktorrhoe bei MCP-Einnahme: Ich sollte MCP-Tropfen bei Übelkeit und Bauchschmerzen ausprobieren, nachdem mir Nexium überhaupt nicht geholfen hatte. Tatsächlich hatte ich den Eindruck, dass die Beschwerden besser wurden. Allerdings bemerkte ich schon nach 3 Tagen ein merkwürdiges Ziehen in den Brüsten. Erst kam ich gar nicht drauf, dass das was mit dem Medikament zu tun haben könnte. Nachdem meine Brüste dann aber nach 2 weiteren Tagen deutlich größer geworden waren und stark schmerzempfindlich waren, bekam ich etwas Panik, zumal auch ein bisschen Milchproduktion stattfand, was ich echt gruselig fand. Dann erinnerte ich mich, dass ich mal gelernt hatte, dass MCP den Prolaktin-Stoffwechsel beeinflusst und zu einer Brustvergrößerung mit Milchfluss führen kann. Tatsächlich stand das dann sogar in den NW. Nach Absetzen des Medikamentes war der Spuk nach 2 Tagen wieder vorbei.

MCPGastritis6 Tage

Eingetragen am 23.09.2009 als Datensatz 18588

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.09.2009

MCP für Gastritis mit Muskelverspannungen, Dyskinesie

MCPGastritis3 Tage

Dienstag mit Magenkrämpfen in der NA gewesen, allem Anschein nach eine Gastritis - der Arzt gab mir Tropfen gegen die Schmerzen, Pantoprazol und.. MCP. 3 x 30 Tropfen pro Tag. Freitag ging es mir den Umständen entsprechend gut, ich musste mal wieder raus, bin eine Runde Fahrrad gefahren - plötzlich traten Muskelverspannungen im Bauchbereich auf, wie ein dauerhaftes Anspannen der Bauchmuskulatur - also schnell wieder nach Hause. In den ersten Stunden hatte ich das als Magenkrämpfe oder sowas in der Richtung gedeutet, ein sehr unangenehmes Gefühl. Gegen 18 Uhr wieder in die Notaufnahme, noch im Wartezimmer merkte ich wie die Krämpfe meine Beinmuskulatur erreichten. Für den Internisten im Behandlungsraum sah das ganze im ersten Augenblick nach einem akuten Abdomen aus, zu diesem Zeitpunkt kam ein heftiges Zittern, mit Schüttelfrost zu vergleichen, am ganzen Körper hinzu. Ultraschall, Untersuchung durch die Chirurgin - alles rätselt. Der diensthabende Chirurg kommt von zu Hause, mittlerweile ist es gegen 22 Uhr, weiterhin wird vermutet das irgendwas im Bauchbereich nicht stimmt, der Chirurg hat keine Möglichkeit meinen Bauch zu untersuchen, die Anspannung ist zu hoch. Mein Körper krampft immer mehr, mein Kinn liegt auf der Brust auf, sogar die Augenbrauen sind fast bis unter dem Haaransatz hochgezogen, ich kann mich nicht mehr gerade auf den Rücken legen, krümme mich immer mehr. Im darauffolgenden CT war es die reinste Tortur auch nur ansatzweise ruhig liegen zu bleiben, das atmen fiel aufgrund der Krämpfe schwer. CT unauffällig. Zurück im Behandlungsraum - es fiel eine Veränderung auf, im Gegensatz zur gekrümmten Haltung vorher, hatte ich nun ein Hohlkreuz, mein Kopf war nach oben ausgerichtet, ich starrte quasi in Richtung Decke. Sprechen fiel schwer, genau wie alles andere. Mittlerweile war es gegen halb 1. Drei Ärzte saßen um mich herum, immernoch versuchten sie die Symptome zu deuten, bis der Internist auf die MCP-Tropfen kam - ich erhielt nun eine Spritze Akineton, innerhalb von Minuten liesen alle Krämpfe nach. Die schlimmsten acht Stunden waren zu Ende, ich habe wirklich schon einiges an Schmerzen erlebt, aber der komplette Kontrollverlust des eigenen Körpers war mit Abstand das schlimmste was mir wiederfahren ist. Ich bin sehr froh das ich solche kompetenten Ärzte um mich herum hatte, die schlussendlich doch noch eine Lösung fanden.

Muskelkater hatte ich noch 3 Tage danach an sämtlichen Stellen.

Eingetragen am 23.09.2009 als Datensatz 18573

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.09.2009

MCP für Gastritis mit Benommenheit, Angstzustände, Schwindel, Muskelkrämpfe, Sehstörungen

Ich habe die Tropfen aufgrund einer Magenschleimhautentzündung verschrieben bekommen. Den ersten Tag hatte ich keine Probleme, aber schon am zweiten Tag fühlte ich mich vormittags "benommen" ...alles schwebte um mich herum. Ich konnte nichts in der Ferne klar sehen, es kam Schwindel und Angstzustände dazu. Das schlimmste waren die Muskelkrämpfe, mein Kopf drehte sich ständig von alleine. Ich hatte mich überhaupt nicht mehr unter Kontrolle. Nach ca. 12 Stunden ist das Schlimmste vorbei. Sehe allerdings nach wie vor verschwommen! Nie wieder diese Tropfen!

MCPGastritis2 Tage

Nie wieder diese Tropfen!

Eingetragen am 18.09.2009 als Datensatz 18463

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 18.09.2009

Symbicort für Darmerkrankungen, Gastritis, Asthma Bronchiale mit Magen-Darm-Störung, Schwindel, Sehstörungen, Kreislaufstörung, Angstzustände

Magen-Darmprobleme durch Symbicort,und am Anfang extreme Beschwerden;Schwindel,Sehstörung,Kreislauf Probleme,Angstzusände,Panikattacken,

Symbicort bei Asthma Bronchiale; MCP AL Tropfen bei Gastritis; Omeprazol 40 bei Darmerkrankungen

SymbicortAsthma Bronchiale1 Wochen

Budesonid, Formoterol, Metoclopramid, Omeprazol

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 31.01.2009

MCP für Gastritis mit Muskelkrämpfe, Schmerzen, Panikattacken

Nach der Einnahme von MCP-Tropfen hatte ich etwa eine halbe Stunde danach schlimme Krämpfe im Nacken-Hals- Kieferbereich, die mir große Panikattacken und sehr starke Schmerzen verursachte. Es war ein Gefühl, als wolle man mir die Zunge in den Hals ziehen und gleichzeitig den Kiefer zusammenpressen. Erst Stunden später gab man mir im Krankenhaus ein Gegenmittel nahmens Akineton- schlagartig waren die Beschwerden weg, aber ich fühlte mich reif für die Psychiatrie!

Eingetragen am 02.06.2008 als Datensatz 8250

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.06.2008

MCP für Gastritis mit Sehkraftverlust, Muskelzuckungen

Es fing an mit Sehschwächen, zucken der Augen, starkes aufreißen der Augen und hochziehn der Augenbraun, nach hinten zucken des kopfes, zittern des Beines, zittern am ganzen Körper und Augen lieder konnte ich nicht schließen da auc sie zuckten.Ärztin stellte eine Überdosis an Mcp Tropfen fest.

Eingetragen am 14.04.2008 als Datensatz 7374

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 14.04.2008

MCP für Gastritis mit Übelkeit, Erbrechen, Dyskinesie, Muskelkrämpfe

nach 3täger Einnahme 3mal tägl. wurde mir zusätzlich zu meinen Magenschmerzen ständig übel und nach der 2 Einnahme am Tag mußte ich mich übergeben ... nach Anfrage beim Arzt sollte ich die Dosis erhöhen und versuchen mehr essen. Am 5. Einnahmetag hatte sich an meinen Symptomen nichts geändert... am Vormittag machte ich dann das erstemal Bekanntschaft mit sogenannten Dyskenesien: ich konnte meine Kopfbewegnung nicht mehr kontrollieren meine Zähne fingen an zu knirschen und ich bekam die Zähne nicht mehr auseinander - das ganze war sehr Schmerzhaft und nahm im Lauf der nächsten Stunden zu, bishin zu Krämpfen im ganzen Körper, durchgebogenem Rücken - man konnte nur noch das weiße in meinen Augen sehen. Trotz!!! 2 maligem Aufsuchen verschiedener Ärzte in den ersten beiden Std. keine Hilfe. Der am Nachmittag gerufene Notarzt Spritze mir dann ein *Gegenmittel* (wußte gleich das es an MCP liegt) und innerhalb von ein paar Minuten war alles wieder Normal

MCPGastritis5 Tage

Eingetragen am 24.03.2008 als Datensatz 6974

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 24.03.2008
Mehr für MCP und Gastritis

MCP wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

MCP Tropfen, MCP-beta, MCP, MCP-Tropfen, MCP AL Tropfen, MCP-CT, MCP TRopfen, Paspertin (MCP), MCZP Hexal Tropfen, MCP Hexal Tropfen, MCP AL Topfen, MCP beta Tropfen, MPC, MCP Retard, MCP AL Tropfen,, MCP Stada 10 mg, MCP Ratiopharm, MCP -CT, MCP Tropfen nach ´bed., hexal mcp tabletten, Metoclopramid 10mg (z.B. MCP®), MC-ratiopharm 4mg/ml Tropfen, MCPInjektion, MCP Injektion, MCP-Hexal, MCP Tabletten, MCP- ratiopharm 30mg Retardkapseln, MCP AL 10, MPC-Ratiopharm 4/mg/ml, metocloperamid, mcp beta, MCP-Spritze, MCP-CT 4 mg/1ml, MCP AL 10mg Tabletten, MCP-magentropfen, MCP-Zäpchen ,10mg, MCP-ratiopharm 4mg/ml Tropfen, MCP,, MCP Tropfen - 1A Pharma, MCP 10mg, MCP stada, MCP-Stada-Tropfen, Mcp ratiopharm 4mg, MCP Trpf. bei Bedarf Vomex, mcp.tropfen, mcp tropfen bei bedarf, MCP- Tropfen, MCP- Zäpfchen 10mg, MCP CT 30 Retardkapseln, MCP AbZ, MCP Sandoz, MCP AL retard, MCP Stada R - Tropfen, MCP i.v., Mcp Tr, MCP Tabletten 10mg, MCP Tabl, MCP Tropfen 4mg, MCP 10 mg

Gastritis wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

chronische Gastrits, Gastritis, Magenentzündung, Magenschleimhautentzündung