Aclasta

Das Medikament Aclasta wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Aclastawurde bisher von 46 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Aclasta traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Fieber (15/46)
keine Nebenwirkungen (15/46)
Schüttelfrost (12/46)
Gliederschmerzen (11/46)
Kopfschmerzen (7/46)

alle 39 Nebenwirkungen bei Aclasta

Aclasta wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Osteoporose76%(43 Bew.)
Kopfschmerzen4%(2 Bew.)
SAPHO-Syndrom4%(2 Bew.)
Grippe2%(1 Bew.)
Fieber2%(1 Bew.)

alle 11 Krankheiten behandelt mit Aclasta

Aclasta Patienteninformation

Aclasta enthält den Wirkstoff Zoledronsäure. Zoledronsäure ist ein Vertreter einer Substanzklasse, die Bisphosphonate genannt wird, und wird zur Behandlung von postmenopausalen Frauen und von Männern mit Osteoporose oder mit einer durch KortisonBehandlung verursachten Osteoporose und des Morbus Paget des Knochens eingesetzt.

Osteoporose („Knochenschwund“) ist...

Aclasta Patienteninformation lesen

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Aclasta

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Zometa78% (31 Bew.)
Zometa Infusion22% (10 Bew.)

Wir haben 46 Patienten Berichte zu Aclasta.

In Aclasta kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Aclasta

alle Fragen zu Aclasta

Tamoxifen für Osteoporose, Osteoporose, Brustkrebs, Brustkrebs mit Fieber, juckender Ausschlag

Tamoxifen bei Brustkrebs; Zoladex bei Brustkrebs; Bonviva bei Osteoporose; Aclasta bei Osteoporose

TamoxifenBrustkrebs6 Jahre
ZoladexBrustkrebs4 Jahre
BonvivaOsteoporose2 Jahre
AclastaOsteoporose2 Jahre

Vom Zoladex habe ich die Osteoporose bekommen, was vermeidbar gewesen wäre wenn der Arzt mich besser aufgeklärt und mit zusätzlichem Vitamin D versorgt hätte. Ich kam leider gar nicht auf so eine Idee und als ich drauf kam wegen ständiger Knochenschmerzen war es schon zu spät. Zoladex hat mir geholfen den Krebs zu besiegen, aber wie gesagt - diese Nebenwirkung wurde mir verschwiegen.
Die Osteoporose wird jetzt mit Aclasta behandelt. Teufelzeug das! Bei mir sehr wirksam (keine Brüche mehr, Stillstand der Osteoporose) aber holla die Nebenwirkungen ! Ich plane immer ein Wochenende als Krankheitsfall für die Infusion ein. Hohes Fieber, neu auch juckender Ausschlag/Quaddeln, elend, elend. Aber nach ca. 48 Stunden ist alles vorbei. Allemal besser als Brüche. Aber : sehr hohes Risiko für die Nieren, werde selber nochmal besprechen ob nach nun 2 Jahren nicht wieder Bonviva geht. Da nerven die 3-Monatigen Infusionen, aber ich hatte keine spürbaren Nebenwirkungen.

Tamoxifen, Goserelin, Ibandronsäure, Zoledronsäure

Aclasta bei Osteopose

AclastaOsteopose1 Tage

Fieber ,Glieder-und Muskelschmerzen am Tag nach der Infusion

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Aclasta für Kopfschmerzen, Fieber, Gliederschmerzen, Schüttelfrost mit Grippesymptome, Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen

Ich bin 55 Jahre alt, habe leider auch eine schwere Osteoporose (erblich bedingt) und bekomme jährlich eine Aclasta-Infusion, allerdings wegen der Nebenwirkungen im Krankenhaus (Aufenthalt ca. 3 Tage). Ich hatte nach der ersten Aclasta-Infusion die Symptome einer Grippe, die ca. 2-3 Tage...

Aclasta bei Kopfschmerzen, Fieber, Gliederschmerzen, Schüttelfrost

AclastaKopfschmerzen, Fieber, Gliederschmerzen, Schüttelfrost1 Tage

Ich hatte nach der ersten Aclasta-Infusion die Symptome einer Grippe, die ca. 2-3 Tage anhielten (Fieber, Schüttelfrost, Glieder- und Kopfschmerzen). Daher bekomme ich bei meinem stationären Aufenthalt vor und nach der Infusion Paracetamol, um diese Nebenwirkungen und das Fieber etwas abzuschwächen.

Bei der zweiten Infusion im letzten Jahr traten keinerlei Nebenwirkungen mehr auf, das hatte mir mein Arzt auch schon prophezeit. In diesem Jahr bekomme ich die dritte Infusion.

Meine Werte haben sich schon leicht verbessert (Knochendichtemessung konstant, knochenspezifische Blutwerte besser).

Ich persönlich nehme dafür diese Nebenwirkungen gerne in Kauf.

Aclasta 5mg Infusionsloesung für Osteoporose mit Brustschmerzen

Meine erste Aclasta 5mg Infusion (1x jährlich) erhielt ich beim Rheumatologen, der mir auch meine Ergebnisse der vielen Untersuchungen mitteilte. Am Tag der Infusion ging es mir gut, aber nur bis morgens 4:00 Uhr. Ich wurde wach, weil ich einen starken Druck auf dem Brustkorb spürte, der bis...

Aclasta 5mg Infusionsloesung bei Osteoporose

Aclasta 5mg InfusionsloesungOsteoporose1 Tage

Am Tag der Infusion ging es mir gut, aber nur bis morgens 4:00 Uhr. Ich wurde wach, weil ich einen starken Druck auf dem Brustkorb spürte, der bis zum Rücken zog. Zudem war mir innerlich sehr heiß.
Das Druckgefühl spürte ich noch den 1. Tag nach der Infusion dann ließ es langsam nach. Außerdem bekam ich Schmerzen die fast genau so heftig wie früher waren, als ich oft Bandscheibenprobleme mit Lähmung im Bein hatte. Auch spürte ich die gleichen Schmerzen in der Schulter/Impingementsyndrom u.s.w. Aber es war noch auszuhalten, da es nur 2 Tage dauerte. Sonst hatte ich weiter keine Probleme.
Die Wirksamkeit der Infusion kann ich erst in einem Jahr mitteilen.

Aclasta 5mg Infusion für Osteoporose mit keine Nebenwirkungen

Aclasta 5mg Infusion bei Osteoporose

Aclasta 5mg InfusionOsteoporose1 Jahre

Bei mir wurde 2012 eine Osteroporose diagnostiziert. Ich bekam Alendronsäure 70mg verschrieben, die ich 18! Monate lang einnahm. Nach 3 Monaten gingen die Nebenwirkungen los. Mir wurde nach dem Essen immer übel, bekam Brechreiz, Sodbrennen. Da ich magenlos bin, ging ich nach 18! Monaten der Sache mit Hilfe meines Hausarztes auf den Grund, denn mein Orthopäde, der mir die Alendronsäure verschrieb, reagierte nicht, obwohl er wußte, daß ich magenlos bin. Mein Hausarzt empfahl mir Aclasta 5 mg Infusionslösung. Diese Infusion bekam ich vor 4 Wochen und bin seither ohne Nebenwirkungen. Bin ganz happy. Werde diese nun jährlich erhalten.

Eingetragen am  als Datensatz 61971

Geburtsjahr:1949

Aclasta mit Gliederschmerzen

Aclasta

Aclasta-

Ich habe Aclasta in den letzten 2 Jahren erhalten. Mein Hausarzt lehnt es ab mir diese Infusion zu geben. Angeblich wegen der Nebenwirkungen. Ich nehme aber an wegen der Kosten. Rechne ich aber die Kosten von 12 Tabletten gegen eine Infusion jährlich zusammen, ist die Infusion billiger. Die Tabletten, die ich bis dahin gegen meine Ostheoporose schluckte gingen mir derart auf den Magen, dass es nicht mehr auszuhalten war. Mein Onkologe hat mir dann die Infusionen verabreicht und ich bin sehr zufrieden. Ich hatte nur einige Tage nach Verabreichung leichte Gliederschmerzen. Aber ansonsten ist alles in bester Ordnung.

AclastaOsteoporose2 Jahre

Die von vielen Patienten beschriebenen Nebenwirkungen sind auch bei mir (74 Jahre alt, männlich), aber in sehr viel milderer Form, aufgetreten. Meine hochgradige Osteoporose (mit spontanen Rippenfrakturen) hat sich innerhalb eines Jahres nach der Infusion von Aclasta dramatisch verbessert. Zur Medikation gehörte auch die Gabe von Dekristol (Vitamin D, 20.000 i. E.).
Meine Ärztin betätigt, daß zum Erfolg auch mein Bemühen um ständige Bewegung beigetragen hat. Dieser Aspekt wird möglichweise von manchem meiner LeidensgenossenInnen unterschätzt. Wer als SeniorIn unter Osteoporose leidet und noch mobil ist, sollte das Mögliche zur Erhaltung und Verbesserung seiner körperlichen Leistungsfähigkeit tun (auch, wenn's schmerzen sollte).

Geburtsjahr:1939 Die Nebenwirkung ist behoben

Aclasta für Osteoporose mit Kopfschmerzen, Fieber, Gliederschmerzen

Servus Leute, habe mit 35 Jahren leider eine Osteoporose, wahrscheinlich Vererbung. Naja, letztes Jahr Aclasta bekommen, 3 Tage Bett hüten mit 39Grad Fieber, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen.. Halleluja.. Danach war alles wieder gut!! ABER: erneute Knochendichtemessung ein Jahr später, t-Score...

AclastaOsteoporose1 Tage

ABER: erneute Knochendichtemessung ein Jahr später, t-Score Wert von -2,5 auf -1,4 verbessert!! Wahnsinn!! Hätte ich nie mit gerechnet!! Absolute Empfehlung. Nächste Woche gibts die nächste Infusion... Das Leiden hat sich also sehr gelohnt!!!!!

Geburtsjahr:1979

Aclasta für Osteoporose mit Fieber, Schüttelfrost, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen

AclastaOsteoporose1 Tage

Habe am 25.11.2011 zum 2.mal aclasta bekommen.Nebenwirkungen fingen am nächsten tag mit fieber,schüttelfrost,abgeschlagenheit und leichten kopfschmerzen an. 24 std.später war ich fast wieder der alte.Empfehlenswert. frank 11/2011

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Aclasta für Oesteoporose mit Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen

Mein Orthopäde hat mir kürzlich von einem Seminar für knochenschützende Medikamente berichtet,unter anderem Aclasta.An Nebenwirkungen traten bisher nach Anwendung von Aclasta auf: Ca. 1Woche schwere,behandlungsbedürftige Grippesymtome und als bedrohliche Nebenwirkung Bluthochdruck mit...

Aclasta bei Oesteoporose

AclastaOesteoporose-

Aclasta auf: Ca. 1Woche schwere,behandlungsbedürftige Grippesymtome und als bedrohliche Nebenwirkung Bluthochdruck mit Herzrythmusstörungen,die auch noch 30 Tage
nach Anwendung auftreten können und gerade bei älteren Patienten lebensbedrohlich sein
können.Er hat mir von einer Verabreichung abgeraten.Ferner versteht er es nicht,das
eine Krankenkasse mit dem Hersteller einen Vertrag geschlossen hat,der besagt:Sollte
nach Anwendung in der Folgezeit ein Knochenbruch auftreten,so ersetzt der Hersteller
der Krankenkasse die Behandlungskosten.

Aclasta für Osteoporose, Osteochondrose mit keine Nebenwirkungen

Vor der zweiten Aclasta-Infusion wurde wieder Blut abgenommen und die Knochendichte gemessen. Das Ergebnis der Untersuchung war für mich sehr erfreulich, weil sich meine Knochendichte verbessert hat. Diesmal hatte ich keine Nebenwirkungen nach der Aclasta-Infusion und war auch froh darüber....

Aclasta bei Osteoporose, Osteochondrose

AclastaOsteoporose, Osteochondrose1 Tage

Außerdem nehme ich täglich 1 Kautablette Calzium 1000mg + D3 20uq (morgens und abends eine halbe Tabl.). Auch nach der letzten Aclasta-Infusion (Juli 2012) soll ich Calzium + D3 weiter einnehmen bis zum ..... Ich achte meist darauf viel Käse und andere Milchprodukte zu essen. 1x wöchentlich gehe ich zum Funktionstraining, was mir sehr gut tut und versuche viel zu Fuß zuerledigen, statt immer mit dem Bus zu fahren. Heute werde ich mir den 3. Termin beim Osteologen geben lassen und melde mich dann wieder.

Aclasta für SAPHO-Syndrom mit Gliederschmerzen

Das war die erste Infusion. Ich hatte lediglich Gliederschmerzen, was aber nach 3 Tagen vorbei war. Nun eine gute Woche nach der Infusion habe ich keine Schmerzen mehr. Ob es tatsächlich wirkt, kann ich erst in einem Jahr berichten. Leider ist das Medikament in der Schweiz für diese Krankheit...

Aclasta bei SAPHO-Syndrom

AclastaSAPHO-Syndrom-

Leider ist das Medikament in der Schweiz für diese Krankheit nicht zugelassen und ich muss es aus der eigenen Tasche bezahlen.

Eingetragen am  als Datensatz 32006

Aclasta für Osteoporose mit keine Nebenwirkungen

Ich für meine Person kann nur sagen, dass mir "Aclasta" (Einjahresinfusion) schon geholfen hat. Zumindest ist eine Verschlechterung der Knochendichte gestoppt worden. Nebenwirkungen habe ich überhaupt keine feststellen können. Die erste Infusion erhielt ich im Januar 2008. Im November 2008...

AclastaOsteoporose1 Tage

Die erste Infusion erhielt ich im Januar 2008. Im November 2008 Knochendichtemessung.
Die zweite Infusion erhalte ich Mitte Jan. 09.
Anmerkung: Cortisonpflichtig bei chron. entzündlichem Asthma seit fast 20 Jahren, andauernd.

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Aclasta für Kopfschmerzen, Übelkeit, Krippesymtome mit Kopfschmerzen, Fieber, Grippesymptome

Aclasta bei Kopfschmerzen, Übelkeit, Krippesymtome

AclastaKopfschmerzen, Übelkeit, Krippesymtome10 Tage

Zuerst habe ich nichts gespürt. Nach ca. 10 Tagen stellten sich erhebliche Kopfschmerzen ein, die bis heute andauern. Ich hatte niemals Kopfschmerzen. Ich führe das auf das Medikament zurück. Öfters denke ich, ich habe eine Erkältung oder vielleicht auch eine Grippe. Fieber und die üblichen Grippesymtome. Es kommt ganz sporatsich. Das kannte ich nicht. Aber die Knochendichte bleibt seitdem konstant und ist nicht mehr schlechter geworden. Ein voller Erfolg. Mit den Nebenwirkungen kann ich sehr gut Leben. Es nervt öfters, aber besser als Brüche.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

AclastaOsteoporose3 Jahre

Nach der sich ständig verschlechternden Knochendichte (2003 bereits Fraktur LWK 2) und unwirksamer Verabreichung einer Vielzahl anderer Medikamente sind meiner Ehefrau vor ca. 3 Jahren die jährlich einmal fälligen Aclasta-Infusionen verordnet worden. Ganz abgesehen von der sehr vereinfachten Applikationsform (nur ein Termin jährlich zur Infusion, ansonsten keine weitere Aufwendung) und der guten Verträglichkeit (keine einzige Nebenwirkung) hat sich die Knochendichte nach der nunmehr dritten Infusion als konstant geblieben erwiesen.

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Aclasta für Osteoporose mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte bei der ersten Infusion totale Gliederschmerzen die dazu führten, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte. Durch Grippe- und Schmerzmittel konnte ich die Schmerzen am nächsten Tag. Die 2. Infusion verlief gut. Habe aber erst jetzt gesagt bekommen, dass ich auch im Oberkiefer einen...

die Schmerzen am nächsten Tag. Die 2. Infusion verlief gut. Habe aber erst
jetzt gesagt bekommen, dass ich auch im Oberkiefer einen Knochenabbau habe.
Habe plötzlich Zahnschmerzen bekommen und 5 Zähne in einem Monat verloren.
Aclasta verhindert auch den Heilungsprozess nach dem Zähneziehen. Wer wurde
über Implantate aufgeklärt? Schlecht möglich !!! Am besten den Zahnarzt aufsuchen
und ein Röntgenbild der gesamten Zähne wegen der Osteoporose machen lassen. Vorbeugen ist besser als ziehen.

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Aclasta für Osteoporose mit Gliederschmerzen, Druckgefühl im Kopf, Müdigkeit

starke Gliederschmerrzen, Druck auf den Augen. Müdigkeit

starke Gliederschmerrzen, Druck auf den Augen. Müdigkeit

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Aclasta für Osteoporose mit Schüttelfrost, Fieber, Übelkeit, Herzrasen, Schwindel

Schüttelfrost, kurzfristig Fieber, Übelkeit, Herzrasen, Schwindel

Schüttelfrost, kurzfristig Fieber, Übelkeit, Herzrasen, Schwindel

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung dauert an

Aclasta für Osteoporose mit Kieferschmerzen, Zahnverlust

NIE wieder ACLASTA! Am Tag nach der Infusion konnte ich kein Körperteil mehr bewegen. Der Horror begann 9 Monate später. Obwohl ich noch nie Zahnschmerzen hatte, begann der Schmerz erst am rechten und dann am linken Oberkiefer. Habe dadurch 7 Zähne und sehr viel Geld verloren. Keine Aufklärung...

AclastaOsteoporose1 Jahre

der Schmerz erst am rechten und dann am linken Oberkiefer. Habe dadurch 7 Zähne
und sehr viel Geld verloren. Keine Aufklärung vom Arzt erhalten. In Amerika werden die
Pat. vorher zum Zahnarzt geschickt in Deutschland leider nicht. Ich leider noch immer unter
wahnsinnigen pochenden Schmerzen und werde nie mehr ein Leben wie früher führen.
Absoulut
Chronische Kieferschmerzen
Langanhaltende Zahnbehandlungen
Alles nur durch ACLASTA!
Sehr schlechte Information des Herstellers Novartis
Tag und Nacht, Jahr für Jahr, es wird nie mehr wie vor der ACLASTA-Infusion
Aufpassen wer eine solche Infusion bekommen soll! Warnhinweise und Informationen über Nebenwirkungen und Kiefernekrosen lesen!!

Aclasta für Osteoporose mit Grippesymptome, Verlangsamung

AclastaOsteoporose1 Tage

Die Nebenwirkungen der ersten Tage sind, nach meiner subjektiven Erfahrung, grippeähnlich; Wahrnehmung und Sprache sind etwas verlangsamt. Dafür kann ich die Wirkung als Erfolg verbuchen: Frühere, tw. durch Husten ausgelöste (!) Brüche der Rippen sind nicht mehr aufgetreten. Fazit: Augen zu (ein paar Tage freinehmen) und durch! es zahlt sich aus.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Aclasta für Osteoporose mit Schmerzen

Ich bin 55 Jahre Alt, männlich, seit 18 Jahre Schlechte werte (Knochendichte). Insgesamt schon 2-mal Infusion bekommen! Kein Fiber,kein Herzrasen, keine Grippe. Aber nach ca.5 Stunden starke Schmerzen genau in den Problem Bereichen (Rücken, Schulter, Knie), die mit Brennen und Ziehen nach 2...

AclastaOsteoporose1 Tage

Ich bin 55 Jahre Alt, männlich, seit 18 Jahre Schlechte werte (Knochendichte).
Insgesamt schon 2-mal Infusion bekommen!
Kein Fiber,kein Herzrasen, keine Grippe.
Aber nach ca.5 Stunden starke Schmerzen genau in den Problem Bereichen (Rücken, Schulter, Knie), die mit Brennen und Ziehen nach 2 Tagen wieder abklingen!
Leichte Schmerzen, bzw. abhängendes Unterkiefer wie Schlaganfall, die nach 2-4 Tagen komplett vergehen.
Starke Verbesserung der Knochendichte nach 4 Jahren und 2-mal Infusionen

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Aclasta für Osteoporose mit Müdigkeit, Bluthochdruck, Fieber

Grosse Müdigkeit, Hoher Blutdruck. Fieber.

AclastaOsteoporose1 Tage

Grosse Müdigkeit, Hoher Blutdruck. Fieber.

Geburtsjahr:1935 Die Nebenwirkung ist behoben

Aclasta für Osteoporose mit Schüttelfrost, erhöhte Temperatur, Gliederschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Knochenschmerzen

Einnahme durch intervenöse Infusion. Nebenwirkungen: Tag der Einnahme: 8 Std. nach Einnahme Schüttelfrost, erhöhte Temperatur, beginnende Gliederschmerzen und Übelkeit mit mehrfachem Erbrechen. 1. Folgetag: starke Knochen- und Gliederschmerzen (LWS, Becken, Oberschenkel, Knie) mit...

AclastaOsteoporose1 Tage

Einnahme durch intervenöse Infusion.
Nebenwirkungen:
1. Folgetag: starke Knochen- und Gliederschmerzen (LWS, Becken, Oberschenkel, Knie) mit Bewegungseinschränkungen, leichter Schüttelfrost
2. Folgetag: mäßige Gliederschmerzen (LWS, Becken, Oberschenkel, Knie) mit Bewegungseinschränkungen
3. Folgetag: Abklingen der Schmerzen, nur leicht Bewegungseinschränkungen (beim Bücken)

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Aclasta für Morbus Paget mit Schüttelfrost, Schwitzen, Schmerze in der Scheide

Bis 3 Tage nach der Infusion waren die Nachwirkungen nur schwer zu ertragen. Gerüttelt, geschüttelt, gefröstelt, geschwitzt, wandernde Schmerzen in allen Körperteilen Jetzt fühle ich mich wieder ohne Schmerzen. Es scheint die Infusion hat eine Generalüberholung bewirkt. Danke.

Aclasta bei Morbus Paget

AclastaMorbus Paget1 Tage

Geburtsjahr:1931 Die Nebenwirkung ist behoben

Aclasta 5mg für DURCHFALL, Hitzewallungen

am 08.06.16 aclasta Infusion bekommen . Schon am Abend Durchfall , nachts leider im Bett etwas Durchfall , das 3 Tage und Schweißausbrüche , 2-3 mal nachts aber auch am Tag . Schweißausbrüche sind noch etwas da , ansonsten alles ok .

Aclasta 5mg bei DURCHFALL, Hitzewallungen

Aclasta 5mgDURCHFALL, Hitzewallungen-

Geburtsjahr:1953

Keine

AclastaOsteoporose5 Jahre

Keine

Geburtsjahr:1937

Aclasta für Osteoporose mit keine Nebenwirkungen

Habe noch keine Nebenwirkungen festgestellt, ausser , dass die Schmerzen verschwunden sind :-) )

Aclasta für Osteoporose mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen bei mir, und seitdem total schmerzfrei :-)

AclastaOsteoporose2 Jahre

Keine Nebenwirkungen bei mir, und seitdem total schmerzfrei :-)

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Aclasta für Osteoporose mit Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen

- Fieber um die 39 Grad, Schüttelfrost, Gliederschmerzen am ganzen Körper setzten ca. 7-8 Stunden nach der Infusion ein - Kiefernekrose!

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Rückenschmerzen sind so gut wie nicht mehr vorhanden

Rückenschmerzen sind so gut wie nicht mehr vorhanden

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Aclasta für Osteoporose Anzeichen mit Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Geschmacksverlust, Magenbrennen, Gliederschmerzen

Aclasta bei Osteoporose Anzeichen

AclastaOsteoporose Anzeichen-

Vor 3 Wochen habe ich Aclasta Infusion erhalten. Am nächsten Tag starken Krampf in ganzen Körper und enorme Schmerzen. Seit dann Kopfweh, Halsweh, Geschmacksverlust, Gliederschmerzen und Magenbrennen und Husten: NIE MEHR ACLASTA! Bin vor 2 Jahren Stammzelltransplantiert und vielleicht deshalb diese Unverträglichkeit.

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung ist behoben

Aclasta für Osteoporose mit Schüttelfrost, Fieber, Übelkeit

AclastaOsteoporose-

Ich hatte nach der Behandlung neben Übelkeit, Schüttelfrost und Fieber 10 Tage lang große Probleme meinen Alltag zu bewältigen. Am Behandlungstag habe ich versucht, beim Arzt Hilfe zu holen, dessen versprochener Rückruf blieb aus. Wegen des Hundes wollte ich auch keinen Notarzt rufen. Ich habe Lücken in der Erinnerung und auch jetzt - nach fast zwei Wochen geht es mir immernoch nicht gut. Ich hätte mir bessere Aufklärung und ärztliche Begleitung gewünscht!

Aclasta 5mg für Osteoporose mit Herzrasen, Zittern, Blutdruckanstieg

3 Tage nach Infusion mit Aclasta 5 mg, hatte ich Herzrasen, Blutdruckerhöhung und Zittern am ganzen Körper... nach den 3 Tagen keine Probleme mehr, aber auch keinerlei Schmerzlinderung...

Aclasta 5mg bei Osteoporose

Aclasta 5mgOsteoporose4 Jahre

3 Tage nach Infusion mit Aclasta 5 mg, hatte ich Herzrasen,
Blutdruckerhöhung und Zittern am ganzen Körper...
nach den 3 Tagen keine Probleme mehr, aber auch keinerlei Schmerzlinderung...

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

keine

keine

Aclasta für SAPHO-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen. Es geht mir seit der Infusion im Januar 2011 sehr gut.

Aclasta bei SAPHO-Syndrom

AclastaSAPHO-Syndrom10 Monate

Keine Nebenwirkungen. Es geht mir seit der Infusion im Januar 2011 sehr gut.

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Aclasta für Osteoporose mit Schüttelfrost, Fieber, Brustschmerzen, Erbrechen, Schwäche, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen

ein paar Stunden nach der Infusion Schüttelfrost, 39,5 Fieber,starke Brustschmerzen,Erbrechen , starke Kopfschmerzen, Schwäche, Rückenschmerzen, jetzt -nach 4 Tagen- ist das Fieber besser, aber die anderen NW halten an. Nie wieder!!!

AclastaOsteoporose-

jetzt -nach 4 Tagen- ist das Fieber besser, aber die anderen NW halten an.
Nie wieder!!!

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an

Aclasta für Osteoporose, schon 4. Infusion, niemals Nebenwirkungen mit keine Nebenwirkungen

hatte noch nie Nebenwirkungen! immer gut vertragen! schon 4. Jahr - 1x jährliche Infusion

Aclasta bei Osteoporose, schon 4. Infusion, niemals Nebenwirkungen

AclastaOsteoporose, schon 4. Infusion, niemals Nebenwirkungen-

hatte noch nie Nebenwirkungen! immer gut vertragen!
schon 4. Jahr - 1x jährliche Infusion

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

ASS für Osteoporose, entzündliches Asthma, Neurodermitis, Zeit nach Herzinfarkt mit Hautblutungen

Über das ASS kann ich nur sagen, dass ich das nach meinen Herzinfarkt vor 3 Jahren als Folgemedikament zur Blutverdünnung einnehme und ich bei mir keine Nebenwirkungen feststellen kann. Anders bei der Cortisonsalbe gegen meine Neurodermitis. Da ich seit frühster Kindheit an dieser leide und über...

ASS bei Zeit nach Herzinfarkt; Cortison-Salben bei Neurodermitis; Cortison-Tabletten bei entzündliches Asthma; Aclasta-Infusion bei Osteoporose

ASSZeit nach Herzinfarkt3 Jahre
Cortison-SalbenNeurodermitis50 Jahre
Cortison-Tablettenentzündliches Asthma21 Jahre
Aclasta-InfusionOsteoporose3 Jahre

Anders bei der Cortisonsalbe gegen meine Neurodermitis. Da ich seit frühster Kindheit an dieser leide und über Jahrzehnte konfrontiert wurde, sind die Spätfolgen auf der Haut sichtbar. Dünne durch lapidare Berührungen kann die Haut aufspringen, was durch die Blutverdünnung erschwert wird (Blutstillung).
Die Cortisontabletten, die ich wegen meines entzündlichen Asthmas einnehmen muss (laut Facharzt bin ich Cortisonpflichtig) helfen mir zwar mit dem Asthma gut zu leben, aber die Einnahme über 20 Jahre zwischen 8 und 12 mg haben deutliche Spuren hinterlassen: Bagatellstütze gleich Fraktur, Brust- und Lendenwirbelsäule je 3 Wirbel gesintert (Zusammengesackt), laufend \"Ermüdungsfrakturen\", Schädigungen an der Haut nochmals verschlimmert usw.
Die Aclasta-Infusionen (3x in drei Jahren) habe ich relativ gut weggesteckt. Eins zwei Tage grippeähnliche Symptome, aber ansonsten nichts. Man sollte unmittelbar nach der Infusion sehr viel Wasser trinken, so zwei tage lang. Ob mein Herzinfarkt auf das Aklasta zurückzuführen ist, weiss ich nicht. Es gibt angeblich Studien die das belegen, möglich, glaub ich aber weniger.

Acetylsalicylsäure, Cortison, Zoledronsäure

Aclasta für Osteoporose mit keine Nebenwirkungen

Hallo ich bekomme seit 3 Jahren Aclastainfusionen und habe überhaupt keine Nebenwirkungen. Knochendichte ist leicht besser. Liebe Grüße Aki1969

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Aclasta für Osteoporose mit Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Kreislaufprobleme

AclastaOsteoporose1 Tage

Ich habe vorgestern meine 2 Infusion erhalten. Bereits gegen Abend fühle ich mich müde, bekam leichtes Fieber und Schüttelfrost. Dies hatte ich auch bei der ersten Behandlung. Am 2 Tag bekam ich auch noch Kreislaufprobleme dazu. Heute am 3 Tag fühle ich mich immer noch krank mit Erkältugsähnlichen Anzeichen.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Aclasta für Osteoporose mit Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit

Am letzten Freitag bekam ich meine in 1-Jahres-Folge dritte Aclasta-Infusion. In den vegangenen zwei Jahren hatte ich keine Nebenwirkungen. Diesmal hat es mich voll erwischt, Kopf- und Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit und völlig daneben, fünf tage danach immer noch

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Aclasta für Osteoporose mit Empfindungsstörungen, Schüttelfrost, Fieber, Lichtempfindlichkeit, Schmerzen, Durchfall

1. Tag: Arm taub aber sonst alles normal. 2. Tag: Schüttelfrost,Fieber,Lichtempfindlichkeit,Schmerzen (da wo die Wirbelsäulendeckeleinbrüche sind) 3. Tag: Durchfall, Fieber, Schüttelfrost und Lichtempfindlichkeit. ab 4. Tag: Besserung der Symptomatik. Da es ab dem 3 Tag genau da Schmerzen...

AclastaOsteoporose1 Tage

1. Tag: Arm taub aber sonst alles normal.
3. Tag: Durchfall, Fieber, Schüttelfrost und Lichtempfindlichkeit.
ab 4. Tag: Besserung der Symptomatik.

Da es ab dem 3 Tag genau da Schmerzen verursachte wo meine Wirbelsäulendeckeleinbrüche waren gehe ich stark davon aus das dieses Mittel sehr gut wirkt. Es hilft den Abbau zu hemmen, ob es dem Aufbau dient weis ich nicht.
Aber kein Abbau ist auf jeden Fall besser als gar kein nutzen.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Alcasta für Osteoporose mit Lichtempfindlichkeit, Augenschmerzen

Ich bekam ca. 1 Tag nach der Infusion Druck auf den Augen, der sich innerhalb 4 Std. massiv verstärkte; sowie hohe Lichtempfindlichkeit. NAch weiteren 24 Std. war alles wieder normal. Meine Knochendichtewerte sind lt. Kontrollmessung 8 Monate nach Einnahme unverändert (stabil).

Alcasta bei Osteoporose

AlcastaOsteoporose-

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Aclast für Osteoporose mit keine Nebenwirkungen

ich schreibe hier nichts von Nebenwirkungen sondern mache drauf Aufmersam das nunmehr Aclasta auch für Männer zugänglich gemacht worden ist! Seit dem 01. September 2008 können Ärzte auch Männern diese Rezepte aushändigen so das die Kassen dies übernehmen-wenn die ärztliche Notwendigleit dafür...

Aclast bei Osteoporose

AclastOsteoporose3 Jahre

Seit dem 01. September 2008 können Ärzte auch Männern diese Rezepte aushändigen so das die Kassen dies übernehmen-wenn die ärztliche Notwendigleit dafür vorliegt!
Wie es letztendlich formuliert wird ist Auslegungssache des Mediziners.

weibliche Patienten, die mit Aclasta drei Jahre lang jeweils eine Infusion bekamen sollen sehr gute Ergebnisse erzielt haben!

Mein Wissen beruht darauf das mir diese Information auf dem Intensivkurs für Endokrinilogen im November gemacht worden ist-Novartis bestätigte diese Info!

Mit den Besten Grüßen
XXY1967

Aclasta für Osteoporose mit Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen

Fieber,Schüttelfrost und Gliederschmerzen einen Tag nach der Infusion,ab 2Tag alles wieder iO.

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Aclasta wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Cortison, Tamoxifen, ASS, Zoladex, Bonviva

Aclasta Patienteninformationen

WAS IST ACLASTA UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?

Osteoporose

Osteoporose („Knochenschwund“) ist eine Erkrankung, die mit einem Dünnerwerden und einer Schwächung der Knochen verbunden ist und häufig bei Frauen nach der Menopause, aber auch bei Männern, auftritt. In der Menopause bleibt in den Eierstöcken die Produktion des weiblichen Hormons Östrogen aus, welches die Knochen gesund erhält. Nach der Menopause tritt ein Knochenverlust auf, die Knochen werden schwächer und brechen leichter. Eine Osteoporose kann auch dann entstehen, wenn Männer oder Frauen über längere Zeit mit Kortison behandelt werden, da dies die Knochenfestigkeit beeinträchtigen kann. Viele Patienten bemerken die Osteoporose nicht. Es besteht trotzdem die Gefahr, dass Knochen brechen, da Osteoporose die Knochen geschwächt hat. Abnehmende Blutspiegel von Geschlechtshormonen, vor allem Östrogenen, die aus Androgenen gebildet werden, spielen eine Rolle beim eher allmählichen Verlust an Knochenmasse, der bei Männern beobachtet wird. Sowohl bei Frauen als auch bei Männern stärkt Aclasta die Knochen und verringert deshalb die Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen. Aclasta wird auch bei Patienten angewendet, die sich vor Kurzem bei einem leichten Unfall, z. B. einem Sturz, die Hüfte gebrochen haben, und daher anfälliger für weitere Knochenbrüche sind.

Morbus Paget des Knochens

Normalerweise wird älteres Knochenmaterial abgebaut und durch neueres ersetzt. Dieser Vorgang wird als Knochenumbau bezeichnet. Beim Morbus Paget erfolgt der Knochenumbau zu schnell, und neues Knochenmaterial wird ungeordnet aufgebaut, was das Knochenmaterial schwächer als normal macht. Falls die Erkrankung unbehandelt bleibt, können die Knochen deformiert werden, Schmerzen können auftreten und die Knochen können brechen. Aclasta wirkt, indem es den Knochenumbau wieder normalisiert, dabei eine normale Knochenbildung sicherstellt und somit dem Knochen erneut Stärke verleiht.

WAS MUSS VOR DER ANWENDUNG VON ACLASTA BEACHTET WERDEN?

Befolgen Sie sorgfältig alle Anweisungen Ihres Arztes, bevor Ihnen Aclasta verabreicht wird.

Aclasta darf nicht angewendet werden

- Wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Zoledronsäure, andere Bisphosphonate oder einen der sonstigen Bestandteile von Aclasta sind.
- Wenn Sie an einer Hypokalzämie erkrankt sind (d. h., die KalziumSpiegel in Ihrem Blut sind zu niedrig).
- Wenn Sie schwanger sind.
- Wenn Sie stillen.

Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Aclasta ist erforderlich

Sagen Sie Ihrem Arzt vor der Anwendung von Aclasta:
- Wenn Sie mit Zometa, das denselben Wirkstoff wie Aclasta enthält, behandelt werden.
- Wenn Sie Probleme mit den Nieren haben oder hatten.
- Wenn Sie nicht den täglichen Bedarf an KalziumTabletten einnehmen können.
- Wenn bei Ihnen einige oder alle Nebenschilddrüsen im Hals durch eine Operation entfernt wurden.
- Wenn bei Ihnen Bereiche Ihres Darms entfernt wurden.

Bevor Sie eine Behandlung mit Aclasta erhalten, informieren Sie Ihren Arzt, falls Sie Schmerzen, Schwellungen oder ein Taubheitsgefühl im Zahnfleisch oder Kiefer oder in beiden haben (oder hatten) und wenn Sie ein Schweregefühl im Kiefer verspüren oder einen Zahn verloren haben. Vor einer zahnärztlichen Behandlung oder einer zahnchirurgischen Operation informieren Sie Ihren Zahnarzt, dass Sie mit Aclasta behandelt werden.

Anwendung bei Kindern

Aclasta wird nicht empfohlen für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Die Anwendung von Aclasta bei Kindern und Jugendlichen ist nicht untersucht worden.

Bei Anwendung von Aclasta mit anderen Arzneimitteln

Bitte informieren Sie Ihren Arzt, Apotheker oder das Pflegepersonal, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden bzw. vor Kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.

Für Ihren Arzt ist es besonders wichtig, dass er von allen Arzneimitteln weiß, die Sie einnehmen, insbesondere wenn Sie Arzneimittel einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Nieren schädigen (z. B. Aminoglykoside), oder Diuretika (zur Entwässerung), die Austrocknung bewirken können.

Bei Anwendung von Aclasta zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken

Sorgen Sie dafür, dass Sie gemäß den Anweisungen Ihres Arztes genügend Flüssigkeit vor und nach der Behandlung mit Aclasta zu sich nehmen. Dies wird helfen, Sie vor Austrocknung zu schützen. Sie können sich am Tag der AclastaInfusion normal ernähren. Dies ist besonders wichtig bei Patienten, die Diuretika (zur Entwässerung) einnehmen und bei älteren Patienten.

Schwangerschaft und Stillzeit

Es gibt keine ausreichende Information zu einer Anwendung von Zoledronsäure bei Schwangeren. Tierexperimentelle Studien haben reproduktionstoxische Effekte gezeigt. Außerdem gibt es keine Informationen über die Anwendung von Aclasta bei stillenden Frauen. Wenn Sie schwanger sind oder planen, schwanger zu werden, darf Ihnen Aclasta nicht verabreicht werden.

Wenn Sie stillen, darf Ihnen Aclasta nicht verabreicht werden.

Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt, Apotheker oder das Pflegepersonal um Rat.

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

Wenn Sie sich unter der Behandlung mit Aclasta schwindelig fühlen, dürfen Sie kein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen, bis Sie sich besser fühlen.

WIE IST ACLASTA ANZUWENDEN?

Befolgen Sie sorgfältig alle Anweisungen, die Ihnen Ihr Arzt oder das Pflegepersonal geben. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Pflegepersonal nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.

Ihr Arzt sollte vor jeder Verabreichung von Aclasta einen Bluttest durchführen, um Ihre Nierenfunktion (KreatininSpiegel) zu kontrollieren. Es ist wichtig, dass Sie gemäß der Anweisung Ihres Arztes oder Pflegepersonals einige Stunden, bevor Sie Aclasta bekommen, wenigstens 1 oder 2 Gläser Flüssigkeit (z. B. Wasser) trinken.

Osteoporose

Die übliche Dosis ist 5 mg einmal pro Jahr, die Ihnen von Ihrem Arzt oder dem Pflegepersonal als Infusion in eine Vene verabreicht wird. Die Infusion wird mindestens 15 Minuten dauern.

Wenn Sie sich vor Kurzem die Hüfte gebrochen haben, wird empfohlen, die Verabreichung von Aclasta zwei oder mehr Wochen nach der operativen Versorgung des Hüftbruchs vorzunehmen.

Es ist wichtig, entsprechend den Anweisungen Ihres Arztes Kalzium- und VitaminD-Präparate (z. B. Tabletten) einzunehmen.

Bei Osteoporose wirkt Aclasta für ein Jahr. Ihr Arzt wird Sie informieren, wann Sie wiederkommen sollen, um die nächste Dosierung zu erhalten.

Morbus Paget

Die übliche Dosis ist 5 mg, die Ihnen von Ihrem Arzt oder dem Pflegepersonal als Infusion in eine Vene verabreicht wird. Die Infusion wird mindestens 15 Minuten dauern. Aclasta kann länger als ein Jahr wirken. Ihr Arzt wird Sie informieren, falls Sie eine erneute Behandlung benötigen.

Ihr Arzt wird Ihnen eventuell raten, Kalzium- und VitaminD-Präparate (z. B. Tabletten) mindestens für die ersten 10 Tage nach der Verabreichung von Aclasta einzunehmen. Es ist wichtig, diesen Anweisungen genau zu folgen, damit der KalziumSpiegel in Ihrem Blut in der Zeit nach der Infusion nicht zu niedrig wird. Ihr Arzt wird Sie über die körperlichen Anzeichen eines zu niedrigen KalziumSpiegels informieren.

Wenn die Verabreichung von Aclasta verpasst wurde

Setzen Sie sich umgehend mit Ihrem Arzt oder Krankenhaus in Verbindung, um einen neuen Termin zu vereinbaren.

Vor der Beendigung der Therapie mit Aclasta

Falls Sie die Beendigung der Behandlung mit Aclasta erwägen, nehmen Sie bitte Ihren nächsten Arzttermin wahr und besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt wird Sie beraten und entscheiden, wie lange Sie mit Aclasta behandelt werden sollten.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt, Apotheker oder das Pflegepersonal.

WELCHENEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?

Wie alle Arzneimittel kann Aclasta Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. In den meisten Fällen ist eine spezifische Behandlung nicht nötig.

Nebenwirkungen können mit bestimmten Häufigkeiten auftreten, die wie folgt festgelegt werden:

Sehr häufig betrifft mehr als 1 Behandelten von 10 Häufig betrifft 1 bis 10 Behandelte von 100 Gelegentlich betrifft 1 bis 10 Behandelte von 1.000 Selten betrifft 1 bis 10 Behandelte von 10.000 Sehr selten betrifft weniger als 1 Behandelten von 10.000 Nicht bekannt Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar.

Nebenwirkungen in Zusammenhang mit der ersten Infusion treten sehr häufig auf (bei mehr als 30 % der Patienten), sind nach den anschließenden Infusionen aber weniger häufig. Die Mehrzahl der Nebenwirkungen, wie z. B. Fieber und Schüttelfrost, Muskel- oder Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen, treten innerhalb der ersten drei Tage nach der Verabreichung von Aclasta auf. Die Symptome sind üblicherweise leicht bis mäßig und verschwinden innerhalb von drei Tagen. Ihr Arzt kann Ihnen ein leichtes Schmerzmittel, wie z. B. Ibuprofen oder Paracetamol empfehlen, um diese Nebenwirkungen zu reduzieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diese Nebenwirkungen haben, nimmt mit den nachfolgenden AclastaInfusionen ab.

Sehr häufige Nebenwirkungen Fieber

Häufige Nebenwirkungen Kopfschmerz, Schwindel, Krankheitsgefühl, Erbrechen, Durchfall, Muskelschmerz, Knochen- und/oder Gelenkschmerz, Rückenschmerz, Schmerz in Armen oder Beinen, grippeähnliche Symptome (z. B. Müdigkeit, Schüttelfrost, Gelenk- und Muskelschmerz), Schüttelfrost, Müdigkeitsgefühl und Interesselosigkeit, Schwäche, Schmerz, Unwohlsein, Hautreaktionen, wie z. B. Rötung, Schwellung und/oder Schmerz an der Infusionsstelle.

Bei Patienten mit Morbus Paget: Körperliche Anzeichen wegen einer zu niedrigen Kalzium- Konzentration im Blut, wie Muskelkrämpfe oder kribbelndes oder taubes Gefühl, besonders im Bereich um den Mund.

Unregelmäßiger Herzschlag (Vorhofflimmern) wurde bei Patienten beobachtet, die Aclasta zur Behandlung von postmenopausaler Osteoporose erhalten haben. Derzeit ist es unklar, ob Aclasta diesen unregelmäßigen Herzschlag verursacht, aber Sie sollten es Ihrem Arzt berichten, wenn Sie solche Symptome bei sich bemerken, nachdem Sie Aclasta erhalten haben.

Gelegentliche Nebenwirkungen Grippe, Infektionen der oberen Atemwege, Abnahme der Zahl der roten Blutkörperchen, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit einschließlich möglicher Abnahme der Wachsamkeit und Aufmerksamkeit, Kribbel- oder Taubheitsgefühl, extreme Müdigkeit, Zittern, vorübergehender Bewusstseinsverlust, Augeninfektion oder -reizung oder -entzündung mit Schmerz und Rötung, Lichtempfindlichkeit der Augen, Drehgefühl, erhöhter Blutdruck, Gesichtsrötung, Husten, Kurzatmigkeit, Magenverstimmung, Bauchschmerz, Verstopfung, trockener Mund, Sodbrennen, Hautausschlag, starkes Schwitzen, Juckreiz, Hautrötung, Nackenschmerz, Steifigkeit der Muskeln, Knochen und/oder Gelenke, Gelenkschwellung, Muskelkrämpfe, Schulterschmerz, Schmerz in den Brustmuskeln und im Brustkorb, Gelenkentzündung, Muskelschwäche, anormale Ergebnisse von Nierenuntersuchungen, häufiges Wasserlassen, geschwollene Hände, Knöchel oder Füße, Durst, Zahnschmerz, Geschmacksstörung.

Weitere Nebenwirkungen, über die berichtet wurde (Häufigkeit nicht bekannt): Schwere allergische Reaktionen, einschließlich Schwindel und Atembeschwerden, Schwellung hauptsächlich im Gesicht und Rachen, verringerter Blutdruck, Schmerz im Mund, an den Zähnen und am Kiefer, Schwellung oder Geschwüre (Aphthen) im Mund, Taubheits- oder Schweregefühl im Kiefer oder Lockerung eines Zahns, Nierenfehlfunktion (z. B. verringerte Urinmenge), Austrocknung infolge von Symptomen nach der Verabreichung, wie z. B. Fieber, Erbrechen und Durchfall.

Ungewöhnliche (atypische) Brüche des Oberschenkelknochens, insbesondere bei Patienten unter Langzeitbehandlung gegen Osteoporose, können selten auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Schmerzen, Schwäche oder Beschwerden in Oberschenkel, Hüfte oder Leiste verspüren, da es sich dabei um ein frühes Anzeichen eines möglichen Oberschenkelknochenbruchs handeln könnte.

Wenn Sie eine dieser Nebenwirkungen feststellen, informieren Sie Ihren Arzt.

Informieren Sie bitte Ihren Arzt, Apotheker oder das Pflegepersonal, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation aufgeführt sind.

WIE IST ACLASTA AUFZUBEWAHREN?

Ihr Arzt, Apotheker oder das Pflegepersonal wissen, wie Aclasta ordnungsgemäß aufbewahrt werden muss.
- Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
- Sie dürfen Aclasta nach dem auf dem Umkarton und der Flasche angegebenen Verfalldatum, nach „Verwendbar bis“, nicht mehr anwenden.
- Für die ungeöffnete Flasche bestehen keine besonderen Lagerbedingungen.
- Nach Öffnen der Flasche muss das Arzneimittel unmittelbar verwendet werden, um mikrobielle Verunreinigungen zu vermeiden. Falls das Arzneimittel nicht unmittelbar verwendet wird, ist der Anwender für die Lagerzeit und -bedingungen bis zur Anwendung verantwortlich; normalerweise dürfen 24 h bei 2°C bis 8°C nicht überschritten werden. Vor der Verabreichung muss die gekühlte Lösung Raumtemperatur erreicht haben.

Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: September 2011

alle 21 Benutzer zu Aclasta

Graphische Auswertung zu Aclasta

Graph: Altersverteilung bei Aclasta nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Aclasta nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Aclasta

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Aclasta folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

Krankheitsgefühl

Schwäche

Rückenschmerz

Muskelkrämpfe (Morbus Paget)

Taubheitsgefühl im Bereich des Mundes (Morbus Paget)

Kribbeln im Bereich des Mundes (Morbus Paget)

Knochenschmerz

Gelenkschmerz