Apydan

Das Medikament Apydan wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Apydanwurde bisher von 24 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Apydan traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Aggressivität (3/23)
keine Nebenwirkungen (3/23)
Konzentrationsschwierigkei… (3/23)
Reizbarkeit (3/23)

alle 33 Nebenwirkungen bei Apydan

Apydan wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Trileptal72% (34 Bew.)
Timox22% (12 Bew.)
Oxcarbazepin6% (4 Bew.)

Wir haben 23 Patienten Berichte zu Apydan.

In Apydan kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Apydan

alle Fragen zu Apydan

Apydan für Epilepsie, Epilepsie mit Müdigkeit, Libidoverlust, Nervosität, Depressive Verstimmungen, Tremor

Apydan bei Epilepsie; Keppra bei Epilepsie

ApydanEpilepsie4 Jahre
KeppraEpilepsie4 Jahre

Leide seit meiner Geburt unter einen Kopftumor und dadurch Verformung des Gehirnraumes. Hier kam es während meiner Pupertät zum Ausbruch der Epilepsie was für mich am Anfang nicht deutbar war. Erst nach einen Motorradunfall wo ich das "Erlebte" schilderte wurde ich in die Kopfklinik nach Erlangen überwiesen und bin dort seit 15 Jahren Patient.
Am Anfang wurde ich mit Timonil behandelt hier ging dann die Anfallshäufigkeit auf ca 1 monatlich zurück, hier waren die Nebenwirkungen Hungergefühl, Faulheit und Depressionen sowie Angstgefühl.
NAch dem mein Carpamazedinspiegel zu hoch wurde, nach 11 Jahren Einnahme, stellte der behandelnde Professor die Medikamente komplett um auf Apydan und Keppra.
Während der Umstellung ging die Anfallshäufigkeit stark nach oben (bis zu 1 täglich) und es dauerte ca 3 - 4 Wochen bis die Dosierung wirkte.
Bei Apydan 1200mg-0-1200mg
Bei Keppra 500-0-1000mg
Die Nebenwirkungen sind bisher starke Müdigkeit, totale Lipidoschwächung, Nervosität( Fingernagelbiß), Depression und starker Tremor. Aber das wichtigste ist die Anfallsfreiheit seit 2 Jahren, auch wenn die Nebenwirkung der Lipidoschwächung sehr störend in einer Partnerschaft ist.

Oxcarbazepin, Levetiracetam

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Apydan für Epilepsie mit keine Nebenwirkungen

Das erste Medikament, das meine Lebensqualität trotz Epilepsie ganz wesentlich verbesserte. Ich vertrage es völlig nebenwirkungsfrei und kenne nicht wenige Leidensgenossen, denen es genauso geht.

ApydanEpilepsie1 Jahre

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Apydan für Epilepsie;Migräne mit keine Nebenwirkungen

Apydan bei Epilepsie;Migräne

ApydanEpilepsie;Migräne100 Tage

Die Müdigkeit hält sich in Grenzen und ist an sich durch das Apydan schon gegeben. Kopfschmerzen sind recht selten und das Gribbeln in den Beinen tritt kaum auf. Dafür keine Anzeichen von Migräne, kein Flimmern, kein Gewichtsverlust, keine sonstigen Nebenwirkungen. Ich vertrage das Medikament wirklich gut bisher, nehme seit langer Zeit 50-0-50 und habe jetzt seit eine Woche auf 100-0-50 erhöht. Bin Epileptiker aber schon lange Zeit anfallsfrei und hoffe das auch zu bleiben.

Apydan für Epilepsie mit Migräne

ApydanEpilepsie7 Monate

Seit 5 Jahren leide ich an Epilepsie. Ich habe bereits mehrere Medikamente ausprobiert und musste immer wieder aufgrund der Nebenwirkungen wechseln. Das Apydan wäre soweit gut, würde es nicht meine Migräne verstärken. Ich habe ca. 5mal im Monat Migräne und muss daher auch noch das Topiramat einnehmen, was ebenfalls starke Nebenwirkungen hinterlässt.

Appydan für Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie mit keine Nebenwirkungen

Ich neheme wegenn meiner seit 1985 diagnostizierten Epilepsie mit fokalem Herd 3 unterschiedliche Medikamente - 1 x Apydan früh 1200mg, abends 1200mg - 1 x Valproinsäure früh 1000mg, abends 1000mg - 1 x Keppra früh 1000mg, abends 1000mg seit August 2008 bis jetzt habe ich die Anfälle genau...

Appydan bei Epilepsie; Valpoinsäure bei Epilepsie; Keppra bei Epilepsie

AppydanEpilepsie1 Jahre
ValpoinsäureEpilepsie10 Jahre
KeppraEpilepsie3 Jahre

- 1 x Apydan früh 1200mg, abends 1200mg
- 1 x Valproinsäure früh 1000mg, abends 1000mg
- 1 x Keppra früh 1000mg, abends 1000mg

seit August 2008 bis jetzt habe ich die Anfälle genau mitnotiert und habe bis heute, den 13.07. 14 Anfälle erlitten.
Ich persönlich empfinde die Anfälle sehr, sehr qualvoll, es sind zwar keine grand-mal Anfälle, dauern aber vom Beginn bis zum Ende 5-7 Minuten und danach bin ich immer noch lange Zeit verstört und schwer verängist und eine Art Dauerfrust hat sich bei mir eingeschlichen. Ich bin einfachvom Leben verdrossen.
Die Anfälle fangen mit einer Aura an, langsam mir dann das unangenehme Gefühl immer größer , bis dann innerlich das Gehirn längere Zeit wie unter Strom steht. Es ist dann als würde man an eine Stromleitung langen und kommt einfach nicht mehr davon weg.Nach einigen der vielen Stromimpulse in meinem Gehrin hört es dann schließlich auf, und ich bin z.B. nicht blind oder extrem dämmrig, sondern eher ärgerlich , wütend und frustriert.Zu Beginn des Anfalls neheme ich immer gleich die 2,5mg Tavor Expidet, weil ich Angst habe, daß der fokale Anfall in einen sekundär generalisierten Grand mal Anfall übertritt und ich durch so etwas in einen derartigen Schock versezt werde, daß mein Leben rasch nach unten gehen würde. Arbeiten wäre dann für mich passe, dafür bin ich zu eitel usw.
Ich lebe eigentlich ansonsten wie ein normaler Mensch mit 2 Kindern (eines davon zu 100% schwer behindert) fahre auch liebend gerne Auto.
Ich habe es jetzt schon mit Akkupunktur probiert, aber nach der 20o. Sitzung kam auch keine Besserung zu Stande.
Gibt es vielleicht eine bessere Kombination als die 3 oben genannten Medikamente?
Im Übrigen muss ich noch sagen , daß die Epilespsie ausschließlich wetterabhängig ist, ändert sich das Wetter, steigt meine Anfallgefahr rapide an, bleibt das Wetzter gleich, bräuchte ich auch nicht so viele Medikamente, das ist sicher.
Denn nach einer Meikamentenumstellung im Jahre 1997 war ich bis 2005 anfallsfrei, aber dann hat ja derKlimawandel so richtig krass eingesetzte, was ich an Wettertabellen bestätigen kann und da ging es auch wieder los.
Gibt es noch etwas, was mir helfen könnte? Aufnahme in einer neuen Klinik? etc.

Oxcarbazepin, Valproinsäure, Levetiracetam

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Apydan für Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Konzentratsionsschwäsche mit Müdigkeit, Konzentrationsstörungen

Seit dem mein Kind Apydan nimmt ist er ständig müde, unkonzentriert und ist oft mit leichten Aufgaben überfordert.Dann weint er sehr oft.

Apydan bei Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Konzentratsionsschwäsche

ApydanMüdigkeit, Abgeschlagenheit, Konzentratsionsschwäsche-

Geburtsjahr:2001 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):128 Eingetragen durch

Apydan für epileptische Anfälle mit Stevens-Johnson-Syndrom

Unser Sohn (17 Jahre) erkankte 3 Wochen nach der ersten Einnahme am Stevens-Johnson-Syndrom. Die Sterberate liegt bei 25 %. Er wird mehrere Wochen auf der Intensivstation verbringen.

Apydan bei epileptische Anfälle

Apydanepileptische Anfälle21 Tage

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung dauert an

Apydan für Depression, Schlafstörungen, Epilepsie, Epilepsie mit Tremor, Unruhe, Stimmungsschwankungen, Depressive Verstimmungen, Appetitsteigerung, Leberwerterhöhung, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten

Tremor zeitweise Unruhe depressive Stimmung und Stimmungsschwankungen vermehrter Appetit, dadurch starke Gewichtszunahme Leberwerte leicht erhöht Konzentrationsschwäche zeitweise starke Müdigkeit

Apydan bei Epilepsie; Orfiril long bei Epilepsie; valdoxan bei Depression, Schlafstörungen

ApydanEpilepsie2 Monate

Konzentrationsschwäche
zeitweise starke Müdigkeit

Oxcarbazepin, Valproinsäure, Agomelatin

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung dauert an

Apydan für Epilepsie, Epilepsie mit Agressivität, Müdigkeit, Wortfindungsstörungen, Reizbarkeit

unser 6jähriger Sohn war sofort anfallsfrei, allerdings hat er sich verändert, reizbar, agressiv (tritt und haut) benötigt viel Bestätigung, überschätzt sich, benimmt sich teilweise frühreif wie ein pubertierender, überschätzt sich...müde, Wortfindungsstörungen, Vergesslichkeit

Apydan bei Epilepsie; Frisium bei Epilepsie

ApydanEpilepsie70 Tage
FrisiumEpilepsie70 Tage

Oxcarbazepin, Clobazam

Geburtsjahr:2004 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):125 Eingetragen durch Mutter

Apydan für Epilepsie mit Gewichtszunahme, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten

ApydanEpilepsie19 Monate

Das Mediakement wirkt größtenteils gut, ich habe also keine Anfälle mehr, jedoch macht es sich auch sofort mit einem komischen Gefühl bemerkbar, wenn ich die Tabletten mal vergessen habe. Als ich angefangen habe, Apydan Extent einzunehmen, habe ich innerhalb eines Monats 14 Kilo zugenommen (von 56 auf 70 Kilo, bei 1,76m Größe). Außerdem habe ich auch oft Konzentrationsschwierigkeiten und bin jeden Tag müde, egal wie lange ich geschlafen habe. Desweiteren habe ich oft Heißhunger, esse also viel zwischendurch. Diäten und viel Sport helfen auch nicht. Wirksamkeit des Medikaments also gut, hat jedoch blöde Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1999

Apydan für Epilepsie mit Gewichtszunahme, Müdigkeit, Schlafstörungen, Aggressivität, Reizbarkeit

Gewichtszunahme von 5 Kg innerhalb von 4 Monaten, Müdigkeit, schlechter Schlaf, Reizbar, teilweise Agressivität

ApydanEpilepsie9 Monate

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Apydan für Epilepsie mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Aggressivität

war sehr oft müde unmotiviert, l aber hab das Apydan allgemein besser alks das Trileptal vertragen teilweise Aggressiv aber durch sinkende Dosis wurde es besser

ApydanEpilepsie12 Jahre

war sehr oft müde unmotiviert, l
aber hab das Apydan allgemein besser alks das Trileptal vertragen
teilweise Aggressiv aber durch sinkende Dosis wurde es besser

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

vimpat für Depressionen, Epilepsie, Epilepsie, Epilepsie mit Müdigkeit, Schwindel

Vimpat ist das erste Antiepileptikum, mit dem ich über längere Zeit völlig beschwerdefrei(anfallsfrei) wurde. Hauptsächliche Nebenwirkungen waren Müdigkeit und Schwindel. Es können aber auch Interaktionen mit den anderen Medikamenten sein.

vimpat bei Epilepsie; Apydan bei Epilepsie; Keppra bei Epilepsie; Citalopram bei Depressionen

vimpatEpilepsie6 Monate
ApydanEpilepsie3 Jahre
KeppraEpilepsie10 Jahre
CitalopramDepressionen10 Jahre

Lacosamid, Oxcarbazepin, Levetiracetam, Citalopram

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Apydan für nach 1. epileptischem Anfall mit Müdigkeit, Alpträume, Schwitzen, Reizbarkeit

Nebenwirkungen bei mir: extreme Müdigkeit, merkwürdige Träume, Alpträume, vermehrtes Schwitzen, Reizbarkeit bis hin zu Aggressionen. Stark verminderte Lebensqualität. Wirksamkeit kann ich nicht beurteilen, ich weiss ja nicht, wie es ohne Apydan wäre.

Apydan bei nach 1. epileptischem Anfall

Apydannach 1. epileptischem Anfall7 Monate

Nebenwirkungen bei mir:

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Apydan für Gesichtsschmerz, Gesichtsschmerz mit Schwindel, Mundtrockenheit, Müdigkeit

Apydan: Nebenwirkungen: Zeitweise Schwindel, Mundtrockenheit, Anfangs Müdigkeit. Sehr gute Wirkung bei chronischen Gesichtsschmerzen in Verbindung mit Amitryptilin.

Apydan bei Gesichtsschmerz; Amitriptylin bei Gesichtsschmerz

ApydanGesichtsschmerz52 Tage
AmitriptylinGesichtsschmerz145 Tage

Oxcarbazepin, Amitriptylin

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Keppra für Depression, Epilepsie, Epilepsie mit Müdigkeit, Schwitzen, Traumveränderungen, Unruhe

Keppra: Müdigkeit, Erregung Apydan: keine Ctalopram: vermehrtes Schwitzen, verändertes Träumen

Keppra bei Epilepsie; Apydan bei Epilepsie; Citalopram Hexal bei Depression

Apydan: keine
Ctalopram: vermehrtes Schwitzen, verändertes Träumen

Levetiracetam, Oxcarbazepin, Citalopram

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Apydan für Epilepsie mit Müdigkeit, Benommenheit, Gedächtnisschwierigkeiten, Angstzustände

Ich habe leider immernoch fast jeden Tag Anfälle, aber zum Glück nur kleine,selten mal Große ! Die Nebenwirkungen sind Müdigkeit,vergesslichkeit,Angst raus zu gehen und ab und zu Benommenheit !!!

ApydanEpilepsie-

Oxcarbazepin

Apydan für Epilepsie mit Schwindel, Müdigkeit, Mundtrockenheit, Stuhlinkontinenz

Schwindel, starke Müdigkeit, Mundtrockenheit, leichte Stuhlinkontinenz

aber hab das Apydan allgemein besser alks das Trileptal vertragen
teilweise Aggressiv aber durch sinkende Dosis wurde es besser

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Apydan für Epilepsie mit Harninkontinenz

Es gibt unkontrollierten Harnausfluss, man spürt nicht mehr ob man auf Toilette muss

ApydanEpilepsie3 Wochen

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Apydan für Epilepsie mit Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten

anhaltende konzentrationsschwierigkeit und müdigkeit

ApydanEpilepsie36 Monate

anhaltende konzentrationsschwierigkeit und müdigkeit

Oxcarbazepin

Keppra für Depressionen, Epilepsie, Epilepsie mit Kraftlosigkeit, Müdigkeit, Schwitzen, Tinnitus

Keppra: Müdigkeit, Kraftlosigkeit Apydan: keine Nebenwirkungen Cipramil: Ohrgeräusche, vermehrtes Schwitzen

Keppra bei Epilepsie; Apydan bei Epilepsie; Cipramil bei Depressionen

ApydanEpilepsie3 Jahre

Müdigkeit, leichte Anfälle, Libidoverlust

Eingetragen am  als Datensatz 22016

50 mehr Nebenwirkungen mit Apydan

Apydan wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Keppra, Citalopram, Amitriptylin, Cipramil, Valproinsäure

alle 17 Benutzer zu Apydan

Graphische Auswertung zu Apydan

Graph: Altersverteilung bei Apydan nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Apydan nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Apydan