Atenolol

Das Medikament Atenolol wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Atenololwurde bisher von 15 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Atenolol traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (4/16)
25%
Schuppenflechte (3/16)
19%
Abgeschlagenheit (2/16)
13%
Schwindel (2/16)
13%
Sodbrennen (2/16)
13%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 21 Nebenwirkungen bei Atenolol

Atenolol wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Bluthochdruck67%(9 Bew.)
Herzrhythmusstörungen20%(6 Bew.)
Mitralklappenprolaps7%(1 Bew.)
Schmerzen (akut)7%(1 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Atenolol

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Tenormin80% (7 Bew.)
Cuxanorm7% (1 Bew.)
Atenil7% (1 Bew.)
AteHEXAL7% (1 Bew.)

Wir haben 16 Patienten Berichte zu Atenolol.

Prozentualer Anteil 50%50%
Durchschnittliche Größe in cm171176
Durchschnittliches Gewicht in kg7092
Durchschnittliches Alter in Jahren5151
Durchschnittlicher BMIin kg/m224,3329,34

In Atenolol kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Atenolol

Fragen zu Atenolol

alle Fragen zu Atenolol

Folgende Berichte liegen bisher vor

 

Atenolol für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

habe seit meiner Hüft OP(vorher nie) hohen Blutdruck. 180/110 .Die Ärzte im KH haben ihn nicht in den Griff bekommen. In der Reha ging es mir schlechter und diese Ärzte hatten alles mögliche gemacht damit mein Blutdruck wieder runter geht. Jetzt nehme ich Atenolol 25mg und Amlodipin 5mg...

Atenolol bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AtenololBluthochdruck-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

habe seit meiner Hüft OP(vorher nie) hohen Blutdruck. 180/110 .Die Ärzte im KH haben ihn nicht in den Griff bekommen.
In der Reha ging es mir schlechter und diese Ärzte hatten alles mögliche gemacht damit mein Blutdruck wieder runter geht.
Jetzt nehme ich Atenolol 25mg und Amlodipin 5mg jeden morgen und mein Blutdruck ist jetzt auf 130/70,
in der Regel.
Nach der Reha muß ich aber zu einem Internisten um mich richtig einstellen zu lassen.
Wer hat auch solche Erfahrungen nach einer OP gemacht?

Eingetragen am  als Datensatz 26430
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Atenolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Atenolol für Panikattacken, Extrasystolen mit Schwindel, Sodbrennen, Stuhlveränderungen, Benommenheit

Schwindel, Sodbrennen, gelber Stuhlgang, Benommenheit Medikament nach 5 Wochen abgesetzt

Atenolol bei Panikattacken, Extrasystolen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AtenololPanikattacken, Extrasystolen5 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Schwindel, Sodbrennen, gelber Stuhlgang, Benommenheit
Medikament nach 5 Wochen abgesetzt

Eingetragen am  als Datensatz 3933
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Atenolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Atenolol 25 mg für Bluthochdruck mit Kreislaufbeschwerden, Schwindel, Sodbrennen, Missempfindungen, Abgeschlagenheit

ich habe kreislaufprobleme, schwindel, sodbrennen, missemfinden, schlappheit..........es vergeht kaum ein tag seit wochen, ohne irgendwelche symtome.das nervt und macht mich unendlich traurig.ich nehm es seit über 3 jahren, es bekam mir immer gut.aber seit fast nem jahr gehts mir nicht mehr so...

Atenolol 25 mg bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Atenolol 25 mgBluthochdruck-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

ich habe kreislaufprobleme, schwindel, sodbrennen, missemfinden, schlappheit..........es vergeht kaum ein tag seit wochen, ohne irgendwelche symtome.das nervt und macht mich unendlich traurig.ich nehm es seit über 3 jahren, es bekam mir immer gut.aber seit fast nem jahr gehts mir nicht mehr so gut.weiss nicht, ob es an der tablette liegt oder irgendwas anderes in meinem körper verrückt spielt.......

Eingetragen am  als Datensatz 64815
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Atenolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Atenolol für Mitralklappenprolaps mit Müdigkeit

Gelegnetliche Müdigkeit nach der Einnahme von Atenolol 100 Ich hab angeborene Mitralprolaps aufgrund eines Marfansyndroms und nehme seit meinem 5. Lebensjahr Atenolol, damals noch in recht geringer Dosierung da ich noch nicht so schwer war. Von der ersten Einnahme an war ich danach müde und...

Atenolol bei Mitralklappenprolaps

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AtenololMitralklappenprolaps18 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Gelegnetliche Müdigkeit nach der Einnahme von Atenolol 100

Ich hab angeborene Mitralprolaps aufgrund eines Marfansyndroms und nehme seit meinem 5. Lebensjahr Atenolol, damals noch in recht geringer Dosierung da ich noch nicht so schwer war. Von der ersten Einnahme an war ich danach müde und habe mich sehr schwer getan mich fürs spielen aufzuraffen. Dieses Gefühl habe ich heute mit 23 Jahren manchmal immer noch. Aber im großen und ganzen vertrage ich das Medikament gut, es haben sich keine weiteren Nebenwirkungen eingestellt.

Eingetragen am  als Datensatz 34325
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Atenolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):190 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Atenolol für Bluthochdruck mit Traumveränderungen, Schlafstörungen

Verstärkte Traumaktivität und teilweise Schlafstörungen. Bei Reduzierung von Atenolol 50 auf Atenolo 25 wurden Blutdruckwerte gleich erheblich schlechter (statt 135:80 nun 150:95)

Atenolol bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AtenololBluthochdruck1 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Verstärkte Traumaktivität und teilweise Schlafstörungen. Bei Reduzierung von Atenolol 50 auf Atenolo 25 wurden Blutdruckwerte gleich erheblich schlechter (statt 135:80 nun 150:95)

Eingetragen am  als Datensatz 16323
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Atenolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):172 Eingetragen durch Arzt
Gewicht (kg):76
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Atenolol für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Gute Wirksamkeit Keine Nebenwirkungen

Atenolol bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AtenololBluthochdruck1 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Gute Wirksamkeit
Keine Nebenwirkungen

Eingetragen am  als Datensatz 36003
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Atenolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Atenolol für heftige gliederschmerzen mit Gliederschmerzen, Unwohlsein

heftige gliederschmerzen, mehrere wochen unwohlsein, nach absetzen und wiederverschreibung der vorhergehenden arzeneimittel war es wieder besser

Atenolol bei heftige gliederschmerzen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Atenololheftige gliederschmerzen2 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

heftige gliederschmerzen, mehrere wochen unwohlsein, nach absetzen und wiederverschreibung der vorhergehenden arzeneimittel war es wieder besser

Eingetragen am  als Datensatz 24904
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Atenolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Atenolol AL 50 für Bluthochdruck mit Haarausfall

Seit 4 Monaten habe ich eine Alopecia Areata. Außerdem habe ich seit der Einnahme von Atenolol sehr starken Haarausfall. Dies ist mir schon nach 4 Wochen Einnahme aufgefallen. Ich vermue einen Zusammenhang mit Atenolol. Der Blutdruck wurde gesenkt von 230:120 (manchmal höher) auf 150:100.

Atenolol AL 50 bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Atenolol AL 50Bluthochdruck210 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Seit 4 Monaten habe ich eine Alopecia Areata. Außerdem habe ich seit der Einnahme von Atenolol sehr starken Haarausfall. Dies ist mir schon nach 4 Wochen Einnahme aufgefallen. Ich vermue einen Zusammenhang mit Atenolol. Der Blutdruck wurde gesenkt von 230:120 (manchmal höher) auf 150:100.

Eingetragen am  als Datensatz 10645
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Atenolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):51
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Atenolol für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Atenolol 50 Heumann (die roten) ist nicht teilbar. Wem also vom Arzt empfohlen wurde, eine halbe zu nehmen, der muß da mit einem Messer ran, und das geht sehr schlecht... Also unbedingt auf den Hersteller Ratiopharm achten.

Atenolol bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AtenololBluthochdruck10 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Atenolol 50 Heumann (die roten) ist nicht teilbar. Wem also vom Arzt empfohlen wurde, eine halbe zu nehmen, der muß da mit einem Messer ran, und das geht sehr schlecht... Also unbedingt auf den Hersteller Ratiopharm achten.

Eingetragen am  als Datensatz 59777
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Atenolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Atenolol für Tachykardie mit Kreislaufprobleme

Langsamer Puls, Kreislaufprobleme

Atenolol bei Tachykardie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AtenololTachykardie14 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Langsamer Puls, Kreislaufprobleme

Eingetragen am  als Datensatz 21114
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Atenolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Atenolol für Migräneprophylaxe mit Hauttrockenheit, Schuppenflechte

trockenere Haut und Schleimhäute, verstärkte Psoriasis

Atenolol bei Migräneprophylaxe

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AtenololMigräneprophylaxe3 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

trockenere Haut und Schleimhäute, verstärkte Psoriasis

Eingetragen am  als Datensatz 4070
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Atenolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Trulicity für Angststörungen, Herzrhythmusstörungen, Diabetes mellitus Typ II, Diabetes mellitus Typ II, Diabetes mellitus Typ II mit Antriebslosigkeit, Abgeschlagenheit

Bin sehr schlapp und müde. Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann auf was das zurückzuführen ist.

Trulicity bei Diabetes mellitus Typ II; 2x2 mg Repaglinid bei Diabetes mellitus Typ II; 25 E Lantus bei Diabetes mellitus Typ II; Atenolol bei Herzrhythmusstörungen; 10 mg Citalopram bei Angststörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TrulicityDiabetes mellitus Typ II9 Monate
2x2 mg RepaglinidDiabetes mellitus Typ II2 Jahre
25 E LantusDiabetes mellitus Typ II9 Monate
AtenololHerzrhythmusstörungen2 Jahre
10 mg CitalopramAngststörungen4 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Bin sehr schlapp und müde. Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann auf was das zurückzuführen ist.

Eingetragen am  als Datensatz 74753
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Dulaglutid, Repaglinid, Insulin glargin, Atenolol, Citalopram

Patientendaten:

Geburtsjahr:1953 
Größe (cm):152 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Atenolol für Blutdruck mit Schlafprobleme, Nachtschweiß

Sehr unruhiger schlaf, extreme Schweißausbrüche jede Nacht

Atenolol bei Blutdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AtenololBlutdruck2 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Sehr unruhiger schlaf, extreme Schweißausbrüche jede Nacht

Eingetragen am  als Datensatz 59289
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Atenolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Atenolol für Bluthochdruck mit Schuppenflechte

Verstärkung der Psoriasis

Atenolol bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AtenololBluthochdruck12 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Verstärkung der Psoriasis

Eingetragen am  als Datensatz 52139
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Atenolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Atenolol für Arterielle Hypertonie mit Empfindungsstörungen, Schuppenflechte

schuppenflechteartige Hautveränderungen, häufigeres Einschlafen der Extremitäten (Arme, Hände)

Atenolol bei Arterielle Hypertonie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AtenololArterielle Hypertonie13 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

schuppenflechteartige Hautveränderungen, häufigeres Einschlafen der Extremitäten (Arme, Hände)

Eingetragen am  als Datensatz 7867
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Atenolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Atenolol für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Hatte vorgestern im Krankenhaus gelegen, weil sich mein Blutdruck bis auf 280 angehoben hat und im Krankenhaus wurde ich umgestellt auf das Atenol 50 mg, was ich zweimal einnehmen soll. Es brachte nach vier Stunden keinen Erfolg mehr und der Blutdruck war wieder auf 170/100 und bin auf meinen...

Atenolol bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AtenololBluthochdruck2 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hatte vorgestern im Krankenhaus gelegen, weil sich mein Blutdruck bis auf 280 angehoben hat und im Krankenhaus wurde ich umgestellt auf das Atenol 50 mg, was ich zweimal einnehmen soll. Es brachte nach vier Stunden keinen Erfolg mehr und der Blutdruck war wieder auf 170/100 und bin auf meinen Wunsch nach Hause gegangen. Habe zwei, bis drei Mal im Jahr solche Ausrutscher und im Sommer ist es schlimmer, was ich gut nachvollziehen kann. Wer unter hohen Blutdruck leidet, sollte sich nicht lange in der Sonne aufhalten, so meinte es ein Ausarzt von mir. Es sollte auch beachtet werden, daß man wenigstens zwei Ltr. Flüssigkeit am Tag zu sich nimmt, da es sehr wichtig ist. Mehr kann ich über das Medikament nicht schreiben, da ich heute das Metropolol 50 mg wieder von mir aus einnhmen werde und um die Wirkung zu verstärken, werde ich noch das Amlodepin 5 mg dazu einnehmen, um ein Herzjagen zu unterdrücken. Am Montag werde ich mit meinen hausarzt darüber sprechen müssen und deswegen möchte ich zur Zeit nicht mehr dazu schreiben.

Eingetragen am  als Datensatz 15031
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Atenolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):139
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
50 mehr Nebenwirkungen mit Atenolol

Atenolol wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Lantus, Citalopram, Repaglinid, Trulicity

Benutzer mit Erfahrungen

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 38 Benutzer zu Atenolol

Graphische Auswertung zu Atenolol

Graph: Altersverteilung bei Atenolol nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Atenolol nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Atenolol
[]