Azilect

Das Medikament Azilect wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Azilectwurde bisher von 7 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Azilect traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gleichgewichtsstörungen (1/6)
Kopfschmerzen (1/6)

alle 6 Nebenwirkungen bei Azilect

Azilect wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Morbus Parkinson100%(10 Bew.)

Azilect Patienteninformation

AZILECT wird zur Behandlung der ParkinsonKrankheit angewendet. Es kann entweder zusammen mit oder ohne Levodopa (einem anderen Arzneimittel zur Behandlung der ParkinsonKrankheit) angewendet werden.

Azilect Patienteninformation lesen

Wir haben 6 Patienten Berichte zu Azilect.

In Azilect kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Azilect

alle Fragen zu Azilect

Stalevo für Morbus Parkinson, Morbus Parkinson mit Übelkeit, Müdigkeit, Schwindel

Ich wurde vorher mit Sifrol und Requip behandelt. Beides Dopaminagonisten.Dazu Azilect, ein MAO-B Hemmer. Das Resultat war eine nur geringfügig verbesserte Beweglichkeit, Depressionen und Konzentrationsstörungen. Einzig der Tremor wurde viel weniger. Jetzt mit Stalevo und Azilect geht es mir...

Stalevo bei Morbus Parkinson; azilect bei Morbus Parkinson

StalevoMorbus Parkinson1 Monate
azilectMorbus Parkinson1 Monate

Jetzt mit Stalevo und Azilect geht es mir wesentlich besser. Ich kann mich wieder gut bewegen und fühle mich auch wieder wacher. Stalevo wirkt bei mir sehr schnell und so passe ich die mg-Menge dem Tagesablauf an. Das heißt, an einem verregnetem Sonntag ohne Pläne nehme ich nur ca. 100 mg (je nach Tagesform) und an Tagen mit vielen Terminen 300 mg. Die Nebenwirkungen sind bei mir: Müdigkeit, Übelkeit und Schwindel

Levodopa, Carbidopa, Entacapon, Rasagilin

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

azilect für Parkinson mit Kopfschmerzen, Schwindel

ursprünglich seit ca 3 jahre nahm ich requip später jumex dazu, vor ca 3 wochen wurde mir azilect empfohlen. seit damals war ich 2x im krankenhaus mit puls 150 habe zeitweise irrsinnige kopfschmerzen und dadurch schwindel mit "schweren" füßen. auch wirkt die brustgegend (luftröhre) wie...

azilect bei Parkinson

azilectParkinson3 Wochen

ursprünglich seit ca 3 jahre nahm ich requip später jumex
dazu, vor ca 3 wochen wurde mir azilect empfohlen.
seit damals war ich 2x im krankenhaus mit puls 150
habe zeitweise irrsinnige kopfschmerzen und dadurch
schwindel mit "schweren" füßen.
auch wirkt die brustgegend (luftröhre) wie gelähmt.
ich werde azilect absetzen

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Requip Modutab 10mg/morgens für Morbus Parkinson, Morbus Parkinson mit Schwindel, Gleichgewichtsstörungen

Ich bin 62 Jahre alt und männl. Geschl. Mein Neurologe hat M.P. mittels einer Dat-scan-Untersuchung im Nov, 2010 festgestellt, Ausserdem habe ich den mittels MRT bestätigten Befund: Schlaganfall in der Ponds. Im Mai 2011 war ich zur REHA in den Schmieder-Kliniken in Gailingen mit mäßigem Erfolg....

Requip Modutab 10mg/morgens bei Morbus Parkinson; Azilect 1 mg/morgens bei Morbus Parkinson

Requip Modutab 10mg/morgensMorbus Parkinson150 Tage
Azilect 1 mg/morgensMorbus Parkinson425 Tage

Ich bin 62 Jahre alt und männl. Geschl.
Mein Neurologe hat M.P. mittels einer Dat-scan-Untersuchung im Nov, 2010 festgestellt, Ausserdem habe ich den mittels MRT bestätigten Befund: Schlaganfall in der Ponds. Im Mai 2011 war ich zur REHA in den Schmieder-Kliniken in Gailingen mit mäßigem Erfolg. Seitdem bin ich arbeitsunfähig gemeldet.
Als Medikament mit der störenden Nebenwirkung ( permanenter Schwindel und Gleichgewichtsstorungen ) habe ich das Azilect im Verdacht. Ich möchte meinen Neurologen am 12.03. nach Alternativen fragen.

Ropinirol, Rasagilin

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

azilect für Morbus Parkinson mit Müdigkeit

Seit der Einnahme bin ich ständig müde. Sobald ich zur Ruhe komme,schlafe ich ein, doch das Zittern hat nachgelassen

azilect bei Morbus Parkinson

azilectMorbus Parkinson4 Wochen

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

azilectb 0,5 mg für Morbus Parkinson mit Zittern der Hände

MP seit ca. 1,5 Jahren festgestellt, keine besonders auffälligen Nebenwirkungen, außer dass sich das Zittern von der linken auf die rechte Hand ausgeweitet hat.

azilectb 0,5 mg bei Morbus Parkinson

azilectb 0,5 mgMorbus Parkinson5 Monate

das Zittern von der linken auf die rechte Hand ausgeweitet hat.

Geburtsjahr:1947

azilect für Morbus Parkinson, Morbus Parkinson, Morbus Parkinson, Morbus Parkinson mit Müdigkeit

Hin und wiedertwas müdigkeit sonst keine

azilect bei Morbus Parkinson; Stalevo bei Morbus Parkinson; Neupro bei Morbus Parkinson; PK-Merz bei Morbus Parkinson

azilectMorbus Parkinson2 Jahre
StalevoMorbus Parkinson2 Jahre
NeuproMorbus Parkinson10 Wochen
PK-MerzMorbus Parkinson2 Jahre

Hin und wiedertwas müdigkeit sonst keine

Rasagilin, Levodopa, Carbidopa, Entacapon, Rotigotin, Amantadin

50 mehr Nebenwirkungen mit Azilect

Azilect wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Stalevo, Neupro, PK-Merz, Requip

Azilect Patienteninformationen

WAS IST AZILECT UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?

Bei der ParkinsonKrankheit kommt es zu einem Verlust von Zellen, die im Gehirn Dopamin produzieren. Dopamin ist eine im Gehirn befindliche chemische Substanz, die an der Regulierung von kontrollierten Bewegungen beteiligt ist. AZILECT hilft den DopaminSpiegel im Gehirn sowohl zu erhöhen als auch aufrecht zu erhalten.

WAS MÜSSEN SIE VOR DER EINNAHME VON AZILECT BEACHTEN?

AZILECT darf nicht eingenommen werden,

- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Rasagilin oder einen der sonstigen Bestandteile von AZILECT sind.
- wenn Sie eine stark eingeschränkte Leberfunktion haben. Während der Einnahme von AZILECT dürfen Sie folgende andere Arzneimittel nicht einnehmen:
- Monoaminoxidase (MAO) -Hemmer , egal ob sie als Antidepressiva, zur Behandlung der ParkinsonKrankheit oder für irgendeine andere Indikation angewendet werden (einschliesslich nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel und Naturheilmittel z.B. Johanniskraut ).
- Pethidin (ein starkes Schmerzmittel).

Sie müssen mindestens 14 Tage nach dem Absetzen der AZILECTBehandlung warten, bevor Sie eine Behandlung mit MAOHemmern oder Pethidin beginnen.

Besondere Vorsicht bei der Einnahme von AZILECT ist erforderlich,

- wenn Sie eine leicht bis mittelschwer eingeschränkte Leberfunktion haben
- Sie sollten mit Ihrem Arzt über verdächtige Hautveränderungen sprechen.

Kinder AZILECT wird nicht zur Anwendung bei Personen unter 18 Jahren empfohlen.
Bei Einnahme von AZILECT mit anderen Arzneimitteln
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt oder wenn Sie rauchen bzw. beabsichtigen mit dem Rauchen aufzuhören.

Fragen Sie Ihren Arzt um Rat, bevor Sie eines der folgenden Arzneimittel zusammen mit AZILECT einnehmen oder anwenden:
- Bestimmte Antidepressiva (selektive SerotoninWiederaufnahmehemmer, selektive SerotoninNoradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, trizyklische oder tetrazyklische Antidepressiva)
- das gegen Infektionen angewendete Antibiotikum Ciprofloxacin
- den Hustenstiller Dextromethorphan
- Sympathomimetika, z.B. solche, die in Augentropfen, schleimhautabschwellenden Arzneimitteln zur Anwendung in der Nase oder zum Einnehmen enthalten sind und Arzneimittel gegen Erkältungen, die Ephedrin oder Pseudoephedrin enthalten.

Die Anwendung von AZILECT zusammen mit Antidepressiva, die Fluoxetin oder Fluvoxamin enthalten, ist zu vermeiden. Bevor Sie eine Behandlung mit AZILECT beginnen, sollten Sie nach dem Absetzen einer FluoxetinBehandlung mindestens 5 Wochen warten. Bevor Sie eine Behandlung mit Fluoxetin oder Fluvoxamin beginnen, sollten Sie nach dem Absetzten einer AZILECT Behandlung mindestens 14 Tage warten.

Bei Einnahme von AZILECT zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken

Die Einnahme von AZILECT kann mit oder ohne Nahrung erfolgen.

Schwangerschaft und Stillzeit

Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durchgeführt. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat bevor Sie Auto fahren oder Geräte oder Maschinen bedienen.

WIE IST AZILECT EINZUNEHMEN?

Nehmen Sie AZILECT immer genau nach Anweisung Ihres Arztes ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.

Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis AZILECT 1 Tablette zu 1 mg, die einmal täglich oral eingenommen wird. AZILECT kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.

Wenn Sie eine größere Menge von AZILECT eingenommen haben, als Sie sollten

Wenn Sie glauben, dass Sie zu viele AZILECT Tabletten eingenommen haben könnten, wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihren Arzt oder Apotheker. Nehmen Sie die AZILECT Faltschachtel / Flasche mit, um sie dem Arzt oder Apotheker zu zeigen.

Wenn Sie die Einnahme von AZILECT vergessen haben

Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben. Wenn Sie die Einnahme einer Dosis AZILECT vergessen haben, nehmen Sie die nächste Dosis zur gewohnten Zeit ein.

Wenn Sie die Einahme von AZILECT abbrechen

Brechen Sie die Einnahme von AZILECT nicht ab, bevor Sie nicht mit Ihrem Arzt darüber gesprochen haben.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?

Wie alle Arzneimittel kann AZILECT Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind.

Die folgenden Nebenwirkungen sind in placebokontrollierten Studien mitgeteilt worden:

Diese Nebenwirkungen können mit unterschiedlichen Häufigkeiten auftreten, die folgendermaßen definiert werden:
- Sehr häufig (mehr als 1 von 10 Patienten ist betroffen)
- Häufig (1 bis 10 Patienten von 100 sind betroffen)
- Gelegentlich (1 bis 10 Patienten von 1.000 sind betroffen)
- Selten (1 bis 10 Patienten von 10.000 sind betroffen)
- Sehr selten (weniger als 1 Patient von 10.000 ist betroffen)
- Nicht bekannt (die Häufigkeit ist auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
Sehr häufig
- Anormale Bewegungen (Dyskinesie)
- Kopfschmerzen

- Fieber
- Grippe (Influenza)
- allgemeines Unwohlsein
- Nackenschmerzen
- Brustenge (Angina pectoris)
- niedriger Blutdruck bei Einnahme einer aufrechten Körperhaltung mit Symptomen von Schwindel / Benommenheit (orthostatische Hypotonie)
- verminderter Appetit
- Verstopfung
- Mundtrockenheit
- Übelkeit und Erbrechen
- Blähungen
- anormale Ergebnisse von Bluttests (Leukopenie)
- Gelenkschmerzen (Arthralgie)
- Muskelschmerzen
- Gelenkentzündung (Arthritis)
- Taubheitsgefühl und Muskelschwäche in der Hand (Karpaltunnelsyndrom)
- Gewichtsverlust
- anormale Träume
- Schwierigkeiten bei der Muskelkoordination (Gleichgewichtsstörung)
- Depression
- Schwindel
- länger dauernde Muskelkontraktion (Dystonie)
- Schnupfen (Rhinitis)
- Hautreizung (Dermatitis)
- Hautausschlag
- Bindehautentzündung (Konjunktivitis)
- Harndrang

Gelegentlich
- Schlaganfall (Apoplektischer Insult)
- Herzinfarkt(Myokardinfarkt)
- Bläschenbildender Hautausschlag (vesikulobullöser Ausschlag)

Zusätzlich wurde in den klinischen Studien von Hautkrebs in etwa 1% der Patienten in placebokontrollierten Studien berichtet. Wissenschaftliche Erkenntnisse lassen jedoch vermuten, dass die ParkinsonKrankheit selbst, und nicht bestimmte Arzneimittel, mit einem höheren Hautkrebsrisiko (nicht ausschließlich Melanom) in Verbindung steht. Sie sollten mit Ihrem Arzt über verdächtige Hautveränderungen sprechen.

Bei der ParkinsonKrankeit kommen Symptome wie Halluzinationen und Verwirrtheitszustände vor. Seit Markteinführung wurden diese Symptome auch bei Patienten mit der ParkinsonKrankeit beobachtet, die mit AZILECT behandelt wurden.

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.

WIE IST AZILECT AUFZUBEWAHREN?

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton, der Flasche oder der Blisterpackung nach „verwendbar bis“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr anwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.

Nicht über 25oC lagern.

Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft die Umwelt zu schützen.
Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: Oktober 2011

alle 19 Benutzer zu Azilect

Graphische Auswertung zu Azilect

Graph: Einnahmedauer von Azilect

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Azilect folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

Kopfschmerzen