Azopt

Das Medikament Azopt wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Azoptwurde bisher von 23 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Azopt traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Kopfschmerzen (5/22)
23%
Augenrötung (3/22)
14%
Gewichtszunahme (3/22)
14%
Herzrasen (3/22)
14%
Nasenausfluss (3/22)
14%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 39 Nebenwirkungen bei Azopt

Azopt wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Glaukom80%(16 Bew.)
Augeninnendruckerhöhung20%(4 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Azopt Patienteninformation


AZOPT enthält Brinzolamid und gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln,
die als Carboanhydrasehemmer bezeichnet werden. Es senkt den Druck im Auge.

AZOPT Augentropfen sind zur Behandlung eines erhöhten Druckes im Auge bestimmt.
Dieser Druck kann eine Erkrankung namens Glaukom hervorrufen.

Ist der Druck im Auge zu hoch, kann dies Ihr Sehvermögen gefährden.

Azopt Patienteninformation lesen

Wir haben 22 Patienten Berichte zu Azopt.

Prozentualer Anteil 65%35%
Durchschnittliche Größe in cm169180
Durchschnittliches Gewicht in kg7378
Durchschnittliches Alter in Jahren5663
Durchschnittlicher BMIin kg/m226,2924,00

In Azopt kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Brinzolamid

Fragen zu Azopt

alle Fragen zu Azopt

Folgende Berichte liegen bisher vor

 

Azopt 10 mg/ml für Glaukom mit Augenreizung, Augenlidreizung, Herzklopfen, Asthmabeschwerden, Atembeschwerden, Depressionen, Geschmacksverlust, Husten, Nasenbluten, Nasenausfluss, Niesreiz, Juckreiz, Brustschmerzen, Gewichtszunahme, Harndrang

Augenreizung, Lidreizung, Herzklopfen, Asthma, erschwerte Atmung, Depressionen, Geschmacksverlust, Husten, Magenbeschwerden, Nasenbluten, stark laufende Nase, Niesen, Jucken am ganzen Körper, häufiges Urinieren, Schwellung an den Beinen, Brustkorbschmerzen, Gewichtszunahme, da dauernd...

Azopt 10 mg/ml bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Azopt 10 mg/mlGlaukom4 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Augenreizung, Lidreizung, Herzklopfen, Asthma, erschwerte Atmung, Depressionen, Geschmacksverlust, Husten, Magenbeschwerden, Nasenbluten, stark laufende Nase, Niesen, Jucken am ganzen Körper, häufiges Urinieren, Schwellung an den Beinen, Brustkorbschmerzen, Gewichtszunahme, da dauernd Hungergefühl

Auf dem Beipackzettel steht: Auswirkungen auf das Auge: Erhöhter Augeninnendruck, Schädigung des
Sehnervs!!!

Wegen des erhöhten Augeninnendrucks wurde mir das Mittel verschrieben!!!

Eingetragen am  als Datensatz 31010
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , , , , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Brinzolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Azopt für Glaukom mit Kopfschmerzen

Keine Irritationen am Auge, leichtes Verschwommensehen für ca. 5 Minuten, ca. 1 Stunde nach Einträufeln beginnen Kopfschmerzen, hauptsächlich im Stirn- und oberen Kopfbereich, sie halten den ganzen Tag an. Drucksenkung sehr gut!

Azopt bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzoptGlaukom-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Keine Irritationen am Auge, leichtes Verschwommensehen für ca. 5 Minuten, ca. 1 Stunde nach Einträufeln beginnen Kopfschmerzen, hauptsächlich im Stirn- und oberen Kopfbereich, sie halten den ganzen Tag an. Drucksenkung sehr gut!

Eingetragen am  als Datensatz 10317
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Brinzolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Azopt für Glaukom mit Bluthochdruck, Schwindel, Kopfschmerzen, Nierenschmerzen, Sehstörungen

Azopt wurde mir aufgrund eines akuten Glaukom Anfalls verschrieben. Es wirkt ganz gut,senkt den Augendruck spürbar. Da ich Asthmatiker bin,kann ich einige Tropfen nicht anwenden. Azopt scheint hier eine Ausnahme. Doch andere Nebenwirkungen waren/sind bei mir sehr heftig: Kopfschmerzen,...

Azopt bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzoptGlaukom4 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Azopt wurde mir aufgrund eines akuten Glaukom Anfalls verschrieben. Es wirkt ganz gut,senkt den Augendruck spürbar. Da ich Asthmatiker bin,kann ich einige Tropfen nicht anwenden. Azopt scheint hier eine Ausnahme. Doch andere Nebenwirkungen waren/sind bei mir sehr heftig: Kopfschmerzen, Nierenschmerzen,Bluthochdruck,Schwindel und verschwommenes Sehen. Zwar verschwinden diese NW nach einigen Stunden wieder,aber bis dahin flucht man ganz schön.

Eingetragen am  als Datensatz 65448
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Brinzolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1954 
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Azopt für Glaukom mit Augentrockenheit, Schleimhautreizung, Gewichtszunahme, bitterer Geschmack, Übelkeit, Herzrasen, Schlafstörungen

Der Augendruck wurde gut gesenkt. Den Beipackzettel hatte ich mir bewußt nicht durchgelesen, bis heute. 1. Sehr trockene juckende Augen 2. Reizung der Schleimhäute, Mund,Rachen, Nase, Kratzen im Hals 3. Gewichtszunahme (da ich meine Diät weitermache war es für mich unerklärbar) 4.Bitterer...

Azopt bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzoptGlaukom60 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Der Augendruck wurde gut gesenkt.

Den Beipackzettel hatte ich mir bewußt nicht durchgelesen, bis heute.
1. Sehr trockene juckende Augen
2. Reizung der Schleimhäute, Mund,Rachen, Nase, Kratzen im Hals
3. Gewichtszunahme (da ich meine Diät weitermache war es für mich unerklärbar)
4.Bitterer Geschmack im Mund, Überkeit
5. Herzrasen nachts
6. Massive Schlafstörungen

Eingetragen am  als Datensatz 38448
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Brinzolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Azopt für Glaukom mit keine Nebenwirkungen

Habe keine Nebenwirkung

Azopt bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzoptGlaukom2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Habe keine Nebenwirkung

Eingetragen am  als Datensatz 12636
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Brinzolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Azopt für Glaukom mit bitterer Geschmack, Brennen, Kopfschmerzen, Rötung

Auf dem linken Auge bin ich blind durch ein Unfall.Daher extrem hoher Augendruck.Nun muss ich beide Augen tropfen, da auf dem rechten auch der Druck höher ist.Geschmacksbeeinträchtigungen,bitter, Übelkeit, Kopfschmerzen,habe öfter Herz rasen,brennen und Stiche im Auge. Trübes Sehen ,aber sonst...

Azopt bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzoptGlaukom8 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Auf dem linken Auge bin ich blind durch ein Unfall.Daher extrem hoher Augendruck.Nun muss ich beide Augen tropfen, da auf dem rechten auch der Druck höher ist.Geschmacksbeeinträchtigungen,bitter, Übelkeit, Kopfschmerzen,habe öfter Herz rasen,brennen und Stiche im Auge.
Trübes Sehen ,aber sonst sinkt der Druck ein bisschen.

Eingetragen am  als Datensatz 46533
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Brinzolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Azopt für Glaukom mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Herzrasen, Bluthochdruck

Ich nehme seit 3 Jahren Xalatan Augentropfen. Der Augeninnendruck wurde gesenkt, Nebenwirkungen habe ich keine festgestellt. Um am rechten Auge den Innendruck noch weiter abzusenken, hat mir die Augenärztin zusätzlich Azopt verschrieben. Ich mußte jedoch nach 5 Tagen Azopt wieder absetzen wegen...

Azopt bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzoptGlaukom5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme seit 3 Jahren Xalatan Augentropfen. Der Augeninnendruck wurde gesenkt, Nebenwirkungen habe ich keine festgestellt. Um am rechten Auge den Innendruck noch weiter abzusenken, hat mir die Augenärztin zusätzlich Azopt verschrieben. Ich mußte jedoch nach 5 Tagen Azopt wieder absetzen wegen folgender Nebenwirkungen:
Kopfschmerzen, Übelkeit, Herzrasen, erhöhter Blutdruck, pelziges Gefühl im Mund, Knoten an der Zungenspitze.
Eine zusätzliche Absenkung des Augeninndruckes konnte nicht gemessen werden.
Wegen seiner klebrigen konsistenz war die Einnahme sehr unangenehm.
Die Anwendung liegt nun 10 Wochen zurück.
Von den o. g. Nebenwirkungen habe ich erhöhten Blutdruck und Knoten an der Zungenspitze noch heute.
Ich kann die Anwendung von Azopt in Verbindung mit Xalatan nicht empfehlen!

Eingetragen am  als Datensatz 39346
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Brinzolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):193 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):87
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Azopt für Glaukom mit Herzrasen, Zittern

Nachdem mich die davor eingenommenen Trusopt eher müde und traurig gemacht hatten, war ich am Anfang sehr glücklich von den Azopt wieder ein wenig aufgemuntert zu werden. Das ging aber nach ein paar Tagen in Herzrasen und Zittern über. Nach ein paar Monaten war ich dann regelmäßig nachts zitternd...

Azopt bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzoptGlaukom6 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nachdem mich die davor eingenommenen Trusopt eher müde und traurig gemacht hatten, war ich am Anfang sehr glücklich von den Azopt wieder ein wenig aufgemuntert zu werden. Das ging aber nach ein paar Tagen in Herzrasen und Zittern über. Nach ein paar Monaten war ich dann regelmäßig nachts zitternd wach, so dass ich das Medikament jetzt wechseln muss.
Kleinere Hautirritationen waren durch eincremen zu lindern.

Eingetragen am  als Datensatz 53156
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Brinzolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Azopt für Glaukom mit Augentrockenheit

Nach einer Reihe von verschiedenen Tropfen, Xalatan,Trusopt,Timolol,etc. die ich alle nicht Vertragen habe (ROTE SCMERZHAFTE AUGEN ) verschrieb mir mein AA Azopt .Das Tropfen ist okay man muss sich nur an die weisse milchige Flüssigkeit gewöhnen und an den Rückstand im Auge nach dem Tropfen,...

Azopt bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzoptGlaukom7 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach einer Reihe von verschiedenen Tropfen, Xalatan,Trusopt,Timolol,etc.
die ich alle nicht Vertragen habe (ROTE SCMERZHAFTE AUGEN )
verschrieb mir mein AA Azopt .Das Tropfen ist okay man muss sich nur an die weisse milchige Flüssigkeit gewöhnen und an den Rückstand im Auge nach dem Tropfen, dass man nach ca.3Minuten wegwischen kann.

Ich hatte absolut keine Nebenwirkungen ausser etwas trockene Augen aber das ist ja bei allen Tropfen bekannt.

Eingetragen am  als Datensatz 46267
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Brinzolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Azopt für Glaukom mit Hautprobleme, Nasenausfluss

Ich, weiblich, 69 Jahre, nehme das Mittel seit etwa 10 Jahren. - Vor ca. 2 Jahren begannen bei mir starke Hautprobleme, eine gesicherte Diagnose gab und gibt es nicht. Man tippte auf eine Art Schuppenflechte. - Vor etwa 6 Wochen wurden meine Augenprobleme so stark (rote Augenlider,...

Azopt bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzoptGlaukom10 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich, weiblich, 69 Jahre, nehme das Mittel seit etwa 10 Jahren. - Vor ca. 2 Jahren begannen bei mir starke Hautprobleme, eine gesicherte Diagnose gab und gibt es nicht. Man tippte auf eine Art Schuppenflechte. - Vor etwa 6 Wochen wurden meine Augenprobleme so stark (rote Augenlider, Fremdkörpergefühl im Augen als hätte ich einen Gerstenkorn, ich mochte nicht mehr mit Azopt tropfen). Nach Rücksprache mit meinem Augenarzt wurde Azopt sofort abgesetzt. - Jetzt nach diesen 6 Wochen habe ich das Gefühl, nachdem ich noch einmal einen äußerst heftigen Schub meiner Hautprobleme hatte, mit Juckreiz usw., dass die Hautprobleme sich bessern, es klingt langsam ab. Ebenfalls ist das morgendliche Nasenlaufen verschwunden.

Eingetragen am  als Datensatz 44159
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Brinzolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Azopt für leicht erhöhter Augeninnendruck (grenzwertig) mit Fremdkörpergefühl im Auge, Abgeschlagenheit

In den ersten 3 Tagen Abgeschlagenheit und verringerte Leistungsfähigkeit. Trotz schütteln der Augentropfen war der Rest nach ca. 2,5- 3 Wochen dickflüssig, dass er sich nicht mehr tropfen liess und eine neue Flasche genommen werden musste. (Haltbarkeit bis 05/2017) Nebenwirkungen wie...

Azopt bei leicht erhöhter Augeninnendruck (grenzwertig)

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Azoptleicht erhöhter Augeninnendruck (grenzwertig)11 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

In den ersten 3 Tagen Abgeschlagenheit und verringerte Leistungsfähigkeit. Trotz schütteln der Augentropfen war der Rest nach ca. 2,5- 3 Wochen dickflüssig, dass er sich nicht mehr tropfen liess und eine neue Flasche genommen werden musste. (Haltbarkeit bis 05/2017) Nebenwirkungen wie Fremdkörpergefühl in den Augen, Lidrandrötung nahmen zu.
Mit steigender Anwendungszeit nahmen Verspannungen und Müdigkeit trotz genügend Schlaf (ca 7 Stunden) zu. Seit etwa 2 Tagen verstärktes Trockenheitsgefühl der Augen, gab es bereits VOR Beginn der Anwendung. Kurz nach dem Tropfen muessen "weisse Tränen" am Auge abgewischt werden, danach geht auch das Verschwommensehen vorbei.

Eingetragen am  als Datensatz 71211
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Brinzolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Azopt für Glaukom mit Nasenausfluss

Azopt senkt bei mir den Augendruck zuverlässig von ca. 23 auf ca. 15 (Einheiten). Nebenwirkungen siehe Stichwörter + 2x täglich anzuwenden und nervige weiße Rückstände (wie Schlafsand, wenn man es trocknen lässt) an den Lidern und im Eck.. sind weitere Nachteile

Azopt bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzoptGlaukom5 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Azopt senkt bei mir den Augendruck zuverlässig von ca. 23 auf ca. 15 (Einheiten).
Nebenwirkungen siehe Stichwörter + 2x täglich anzuwenden und nervige weiße Rückstände (wie Schlafsand, wenn man es trocknen lässt) an den Lidern und im Eck.. sind weitere Nachteile

Eingetragen am  als Datensatz 55295
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Brinzolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):194 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Azopt für Erhöhter Augeninnendruck mit Augentränen

Nach Beginn der Anwendung fingen meine Augen nach ca. 2 bis 3 Monaten verstärkt an zu tränen, was ziemlich lästig ist, besonders bei hellem Licht oder Wind.

Azopt bei Erhöhter Augeninnendruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzoptErhöhter Augeninnendruck9 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach Beginn der Anwendung fingen meine Augen nach ca. 2 bis 3 Monaten verstärkt an zu tränen, was ziemlich lästig ist, besonders bei hellem Licht oder Wind.

Eingetragen am  als Datensatz 64762
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Brinzolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1954 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):66
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Azopt für Augeninnendruckerhöhung mit Schwindel, Müdigkeit

Nach Anwendung zunehmend Schwindel. Erst nach Stunden nachlassende Nebenwirkung. Müdigkeit.

Azopt bei Augeninnendruckerhöhung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzoptAugeninnendruckerhöhung3 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach Anwendung zunehmend Schwindel. Erst nach Stunden
nachlassende Nebenwirkung. Müdigkeit.

Eingetragen am  als Datensatz 46902
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Brinzolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1932 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Azopt für Augeninnendruckerhöhung mit Schwindel

Nach Anwendung zunehmend Schwindelgefühl. Besserung erst nach Stunden.

Azopt bei Augeninnendruckerhöhung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzoptAugeninnendruckerhöhung2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach Anwendung zunehmend Schwindelgefühl. Besserung erst
nach Stunden.

Eingetragen am  als Datensatz 46900
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Brinzolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Azopt für Grüner Star mit Augenrötung

Immer rote Augen

Azopt bei Grüner Star

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzoptGrüner Star-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Immer rote Augen

Eingetragen am  als Datensatz 45857
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Brinzolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Azopt für Grüner Star, Glaucom mit Juckreiz

Hatte in Verbindung mit Xalatan keine nennenswerten Nebenwirkungen. Nach ca. 2 Jahren nächtliche Panikattacken und Herzrasen Stärkerer Wimpernwachstum (womit man als Frau sehr gut leben kann:-) Als Wechsel zu Ganfort i.V.m. Azopt allerdings immense Probleme. Seit Ganfort abgesetzt...

Azopt bei Grüner Star, Glaucom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzoptGrüner Star, Glaucom5 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hatte in Verbindung mit Xalatan keine nennenswerten Nebenwirkungen.

Nach ca. 2 Jahren nächtliche Panikattacken und Herzrasen
Stärkerer Wimpernwachstum (womit man als Frau sehr gut leben kann:-)


Als Wechsel zu Ganfort i.V.m. Azopt allerdings immense Probleme.
Seit Ganfort abgesetzt wurden, nehme ich jetzt Duotrav, ohne Konservierungsstoffe. Wesentlich besser jetzt!

Allerdings immernoch Rötungen, Chronische Lidrandentzündung

Eingetragen am  als Datensatz 42800
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Brinzolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):59
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Azopt für Augeninnendruckerhöhung mit keine Nebenwirkungen

keine erkennbaren Nebenwirkungen,aber volle Wirksamkeit.

Azopt bei Augeninnendruckerhöhung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzoptAugeninnendruckerhöhung2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

keine erkennbaren Nebenwirkungen,aber volle Wirksamkeit.

Eingetragen am  als Datensatz 41331
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Brinzolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1935 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Azopt für Gaukom mit Brennen der Augen, Augenrötung

Die Augen brennen nach dem Tropfen und sind permanent gerötet. Die Emulsion läßt sich sehr schlecht aus der Tropfflasche drücken, da die Flasche sehr hart, und die Emulsion zähflüssig ist! Eine Person mit eingeschränkter Beweglichkeit der Hände hat es schwer allein zu tropfen.

Azopt bei Gaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzoptGaukom4 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Die Augen brennen nach dem Tropfen und sind permanent gerötet. Die Emulsion läßt sich sehr schlecht aus der Tropfflasche drücken, da die Flasche sehr hart, und die Emulsion zähflüssig ist! Eine Person mit eingeschränkter Beweglichkeit der Hände hat es schwer allein zu tropfen.

Eingetragen am  als Datensatz 38800
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Brinzolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Azopt für Glaukom (grüner Star - mit erhöhtem Augeninnendruck) mit Sehstörungen, Augenreizung, Augenrötung

Habe nach Feststellung von einem stark erhöhten Augeninnendruck als erstes Medikament die Azopt-Augentropfen verordnet bekommen. Die Tropfen sind vorher in der Flasche zu schütteln (Suspension), und sie sind nicht klar, sondern eher milchig - und so fühlen sie sich auf/im Auge auch an!...

Azopt bei Glaukom (grüner Star - mit erhöhtem Augeninnendruck)

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzoptGlaukom (grüner Star - mit erhöhtem Augeninnendruck)30 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Habe nach Feststellung von einem stark erhöhten Augeninnendruck als erstes Medikament die Azopt-Augentropfen verordnet bekommen. Die Tropfen sind vorher in der Flasche zu schütteln (Suspension), und sie sind nicht klar, sondern eher milchig - und so fühlen sie sich auf/im Auge auch an! Verschwommenes Sehen, Brennen und Jucken, stark gerötete Augen. Keine Verbesserung der Werte, der Augeninnendruck war immer noch (fast) gleich hoch. Zusätzlich stieg mein Blutdruck. Nach Absetzen der Azopt-Tropfen und Wechsel zu einem anderen Medikament (Cosopt) schnell wieder normale Blutdruckwerte, auch der Augeninnendruck wurde merklich weniger nach kurzer Zeit.

Eingetragen am  als Datensatz 23280
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Brinzolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Azopt für Glaukom mit Unruhe, Kopfschmerzen, Blutdruckanstieg

Ich habe Azopt nur 2 Tage verwendet da mein Blutdruck sehr hoch gegangen ist Nachts war er bei 160 / 90 Kopfschmerzen , Unruhe , Augendruck ,

Azopt bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzoptGlaukom2 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe Azopt nur 2 Tage verwendet da mein Blutdruck sehr hoch gegangen ist Nachts war er bei 160 / 90 Kopfschmerzen , Unruhe , Augendruck ,

Eingetragen am  als Datensatz 14691
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Brinzolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Azopt für Schmerzen, Depressionen, Glaukom mit Müdigkeit, Gewichtszunahme

War die ersten 2 wochen sehr müde danach ging es mir immer besser,habe ab und zu noch einen schlechten tag bis jetzt aber nicht mehr so das ich Tabletten nehmen muß. habe allerdings auch 10 kg zugenommen.und erst nach einem Jahr haben sich abnehm erfolge eingestellt. Azopt hat bei mir keine...

Azopt bei Glaukom; Saroten retard 75mg bei Schmerzen, Depressionen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzoptGlaukom2 Jahre
Saroten retard 75mgSchmerzen, Depressionen1 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

War die ersten 2 wochen sehr müde danach ging es mir immer besser,habe ab und zu noch einen schlechten tag bis jetzt aber nicht mehr so das ich Tabletten nehmen muß. habe allerdings auch 10 kg zugenommen.und erst nach einem Jahr haben sich abnehm erfolge eingestellt. Azopt hat bei mir keine nebenwirkungen verursacht.

Eingetragen am  als Datensatz 12642
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Brinzolamid, Amitriptylin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
50 mehr Nebenwirkungen mit Azopt

Azopt wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Saroten

Azopt Patienteninformationen

WAS IST AZOPT UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?



AZOPT enthält Brinzolamid und gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln,
die als Carboanhydrasehemmer bezeichnet werden. Es senkt den Druck im Auge.

AZOPT Augentropfen sind zur Behandlung eines erhöhten Druckes im Auge bestimmt.
Dieser Druck kann eine Erkrankung namens Glaukom hervorrufen.

Ist der Druck im Auge zu hoch, kann dies Ihr Sehvermögen gefährden.

WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON AZOPT BEACHTEN?



Wenden Sie AZOPT nicht an,

- wenn Sie eine schwere Nierenerkrankung haben.
- wenn Sie allergisch auf einen der Bestandteile von AZOPT reagieren. Eine vollständige Auflistung der Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.
- wenn Sie allergisch gegen Arzneimittel reagieren, die Sulfonamide genannt werden, zum BEISPIEL Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes, Infektionen und auch Diuretika (Wassertabletten).AZOPT kann die gleiche Allergie hervorrufen.
- wenn bei Ihnen eine Übersäuerung des Blutes festgestellt wurde (eine Krankheit, die hyperchlorämische Azidose genannt wird).

Wenn Sie weitere Fragen haben, fragen Sie Ihren Arztum Rat.
Besondere Vorsicht bei der Anwendung von AZOPT ist erforderlich

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt,

- wenn Sie eine Lebererkrankung haben.
- wenn Sie Probleme mit trockenen Augen oder eine Hornhauterkrankung haben.
- wenn Sie andere Sulfonamidhaltige Arzneimittel einnehmen oder anwenden.
AZOPT darf bei Personen unter 18 Jahren nicht angewendet werden, es sei denn, der Arzt hat es angewiesen.

Bei Anwendung von Azopt mit anderen Arzneimitteln

Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel anwenden oder vor Kurzem angewendet haben. Denken Sie dabei auch an Arzneimittel, die Sie ohne Rezept gekauft haben.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie andere Carboanhydrasehemmer anwenden (Acetazolamid oder Dorzolamid, siehe Abschnitt 1 WAS IST AZOPT UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET).

Schwangerschaft und Stillzeit


Sie sollten AZOPT nicht anwenden, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft vermuten. Wenden Sie sich vor der Anwendung von AZOPT an Ihren Arzt.

Wenn Sie stillen
, fragen Sie Ihren Arzt um Rat.

Fragen Sie vor der Anwendung von allen Arzneimitteln Ihren Arzt um Rat.

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

Sie dürfen erst wieder Auto fahren bzw. Maschinen bedienen, wenn Ihre Sicht wieder klar ist. Kurz nach dem Eintropfen von AZOPT werden Sie möglicherweise leicht verschwommen sehen.

AZOPT kann ältere Patienten in ihrer Fähigkeit beeinträchtigen, Aufgaben auszuführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und/oder physische Koordination erfordern. Wenn dies auftritt, sollten Sie nur unter Vorsicht Auto fahren bzw. Maschinen bedienen.

Wichtige Informationen zu einigen Inhaltstoffen von AZOPT

Wenn Sie weiche Kontaktlinsen tragen
: AZOPT enthält Benzalkoniumchlorid, welches Reizungen am Auge hervorrufen kann und bekanntermaßen weiche Kontaktlinsen verfärbt. Der Kontakt mit weichen Kontaktlinsen soll vermieden werden. Entfernen Sie die Kontaktlinsen vor der Anwendung mit AZOPT und warten Sie mindestens 15 Minuten nach dem Eintropfen, bevor Sie die Kontaktlinsen wieder einsetzen.


WIE IST AZOPT ANZUWENDEN?


Wenden Sie AZOPT immer genau nach Anweisung des Arztes an. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Die übliche Dosierung ist


Zweimal täglich einen Tropfen in das betroffene Auge oder die betroffenen Augen tropfen-morgens und abends. Halten Sie sich an diese Empfehlung, es sei denn, Ihr Arzt hat Ihnen eine andere Dosierung verordnet. Wenden Sie AZOPT nur dann für beide Augen an, wenn Ihr Arzt dies angewiesen hat. Verwenden Sie AZOPT so lange, wie von Ihrem Arzt verordnet.

Verwenden Sie AZOPT ausschließlich zum Eintropfen in Ihre Augen.
Weitere Hinweise auf der nächsten Seite
Bitte blättern Sie um

WIE IST AZOPT ANZUWENDEN? (Fortsetzung)




1 2 3
Wie viel sollen Sie anwenden siehe Seite 1

Nehmen Sie die AZOPTFlasche und einen Spiegel zur Hand.

Waschen Sie Ihre Hände.

Schütteln Sie die Flasche, und schrauben Sie die Kappe ab.

Halten Sie die Flasche mit der Spitze nach unten zwischen Daumen und Mittelfinger.

Beugen Sie den Kopf zurück. Ziehen Sie das Augenlid mit sauberem Finger nach unten, bis ein Spalt zwischen Lid und Auge entsteht. Tropfen Sie AZOPT hier ein (Abbildung 1).

Bringen Sie dabei die Tropferspitze nahe an das Auge heran. Verwenden Sie einen Spiegel, falls es das Eintropfen erleichtert.
Berühren Sie jedoch weder das Auge, das Augenlid noch die Augenumgebung oder andere Oberflächen mit der Tropferspitze, da sonst Keime in die Tropfen gelangen können.

Durch sanften Druck des Zeigefingers auf den Flaschenboden löst sich jeweils ein Tropfen AZOPT.
Festes Zusammendrücken ist nicht nötig: die Flasche wurde so konstruiert, dass ein sanfter Druck auf den Flaschenboden genügt (Abbildung 2).

Nachdem Sie AZOPT angewendet haben, drücken Sie mit einem Finger auf den Augenwinkel neben der Nase (Abbildung 3). Das hilft zu verhindern, dass AZOPT in den übrigen Körper gelangt.

Wenn Sie die Tropfen für beide Augen verwenden, wiederholen Sie die Schritte am anderen Auge.

Verschließen Sie die Flasche sofort nach Gebrauch wieder fest.

Brauchen Sie erst eine Flasche auf, bevor Sie die nächste anbrechen.

Sollte ein Tropfen nicht ins Auge gelangt sein
, tropfen Sie nach.

Wenn zuviel des Medikaments ins Auge gelangt ist
, spülen Sie das Auge mit lauwarmem Wasser aus. Tropfen Sie nicht mehr nach, bis es Zeit für die nächste planmäßige Anwendung ist.
enn Sie einmal vergessen haben, AZOPT einzutropfen, tropfen sie einen Tropfen ein, sobald Sie das Versäumnis bemerken, und setzen Sie dann die Behandlung planmäßig fort. Tropfen Sie nicht die doppelte Dosis ein, um die versäumte Dosis nachzuholen. Wenn Sie die Behandlung mit AZOPT abbrechen, ohne vorher Ihren Arzt zu informieren, ist Ihr Augeninnendruck nicht mehr kontrolliert, was zu Sehverlust führen kann.

Wenn Sie zusätzlich andere Augentropfen verwenden,
lassen Sie zwischen der Anwendung von AZOPT und anderen Augentropfen mindestens 5 Minuten vergehen.

WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?


Wie alle Arzneimittel kann AZOPT Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Außer bei stark ausgeprägten Reaktionen können Sie die Behandlung fortsetzen.

Häufige Nebenwirkungen

(Bei 1 bis 10 von 100 Anwendern)
Auswirkungen auf das Auge: Verschwommensehen, Augenreizung, Augenschmerzen, Augenausfluss, Augenjucken, trockenes Auge, anomale Sinnesempfindungen des Auges, Augenrötung, Jucken des Augenlids, Rötung oder Schwellung.

Allgemeine Nebenwirkungen:
schlechter Geschmack, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit.

Gelegentliche Nebenwirkungen

(Bei 1 bis 10 von 1000 Anwendern)
Auswirkungen auf das Auge:
Erhöhter Augeninnendruck, Schädigung des Sehnervs, anomales, doppeltes oder verringertes Sehen, Lichtempfindlichkeit, Entzündung oder Infektion der Bindehaut, Augenallergie, Augenschwellung, Hornhauterkrankungen, Entzündung der Talgdrüsen des Lids, verringertes Empfinden des Auges, Ablagerungen auf der Augenoberfläche, verstärkte Pigmentierung des Auges, müde Augen, Verkrustung des Augenlids, verstärkte Tränenbildung.

Allgemeine Nebenwirkungen:
verringerte oder unregelmäßige Herzschlagfrequenz, verringerte Herzfunktion, Herzklopfen, Brustkorbschmerzen, Asthma, erschwerte Atmung, Kurzatmigkeit, erniedrigte Anzahl an roten Blutkörperchen im Blut, erhöhte Chloridwerte im Blut, Schwindelgefühl, Schläfrigkeit, eingeschränktes Erinnerungsvermögen, Depressionen, Schlafstörungen, Nervosität, Reizbarkeit, Müdigkeit, allgemeines Schwächegefühl, anomales Gefühl, Schmerzen, Zucken, Ohrgeräusche, verringertes Lustgefühl, Erektionsprobleme, Erkältungssymptome, Engegefühl in der Brust, Husten, Nasennebenhöhlenentzündung, Rachenreizung, anomales oder verringertes Gefühl im Mund, Speiseröhrenentzündung, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Magenbeschwerden, häufige Darmentleerung, Durchfall, Blähungen, Magendarmbeschwerden, Nierenschmerzen, Muskelschmerzen, Muskelzucken, Rückenschmerzen, Nasenbluten, trockene Nase, laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen, Ausschlag, anomales Hautgefühl, Jucken, Haarausfall.

Folgende weitere Nebenwirkungen wurden beobachtet:

Auswirkungen auf das Auge:
Veränderungen des Augenlids, verringertes Wachstum oder verringerte Anzahl der Wimpern.

Allgemeine Nebenwirkungen:
verstärkte Allergiesymptome, erhöhter Blutdruck, erhöhte Herzschlagfrequenz, anomaler Leberfunktionstest, häufiges Urinieren, Schwellung der Extremitäten, verringerte Berührungsempfindlichkeit, verringertes Geschmacksempfinden, Gelenkschmerzen, Schmerzen in einer Extremität, Rötung, Entzündung oder Jucken der Haut.

Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen schwerwiegend wird oder wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.

WIE IST AZOPT AUFZUBEWAHREN?


Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Verwenden Sie die Tropfen nicht mehr nach Ablauf des Verfalldatums, das (hinter "Verw. bis:") auf Flasche und Faltschachtel aufgedruckt ist. Das Verfalldatum ist der letzte Tag des angegebenen Monats.

Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.

Vier Wochen nach dem ersten Öffnen eines Fläschchens sollten Sie die Augentropfen wegwerfen
, um Augeninfektionen zu vermeiden. Notieren Sie sich das Anbruchdatum jeder Flasche im nachstehenden Feld und auf dem Feld von Etikett und Faltschachtel. Für die Packungsgröße mit einer Flasche braucht nur ein Datum eingetragen zu werden.

Geöffnet (1): Geöffnet (2): Geöffnet (3):

Arzneimittel dürfen nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker wie Arzneimittel zu entsorgen sind, wenn Sie diese nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft, die Umwelt zu schützen.

Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: Dezember 2010

Benutzer mit Erfahrungen

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 15 Benutzer zu Azopt

Graphische Auswertung zu Azopt

Graph: Altersverteilung bei Azopt nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Azopt nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Azopt

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Azopt folgende Nebenwirkungen auftreten

Häufig  (1 - 10%)

Kopfschmerzen

Mundtrockenheit

Verschwommensehen

Augenreizung

Augenschmerzen

Augenausfluss

Augenjucken

trockenes Auge

anomale Sinnesempfindungen des Auges

Augenrötung

Jucken des Augenlids

Rötung des Auges

Schwellung des Auges

schlechter Geschmack

Gelegentlich  (0,1 - 1%)

Kurzatmigkeit

verstopfte Nase

laufende Nase

trockene Nase

Blähungen

Jucken

Nasennebenhöhlenentzündung

Übelkeit

Erbrechen

Muskelschmerzen

Schläfrigkeit

Schlafstörungen

Bauchschmerzen

Asthma

Schmerzen

Nervosität

Husten

Durchfall

Erhöhter Augeninnendruck

Schädigung des Sehnervs

anomales Sehen

doppeltes Sehen

verringertes Sehen

Lichtempfindlichkeit

Entzündung der Bindehaut

Infektion der Bindehaut

Augenallergie

Augenschwellung

Hornhauterkrankungen

Entzündung der Talgdrüsen des Lids

verringertes Empfinden des Auges

Ablagerungen auf der Augenoberfläche

verstärkte Pigmentierung des Auges

müde Augen

Verkrustung des Augenlids

verstärkte Tränenbildung

verringerte Herzschlagfrequenz

unregelmäßige Herzschlagfrequenz

verringerte Herzfunktion

Herzklopfen

Brustkorbschmerzen

erschwerte Atmung

erniedrigte Anzahl an roten Blutkörperchen im Blut

erhöhte Chloridwerte im Blut

Schwindelgefühl

eingeschränktes Erinnerungsvermögen

Depressionen

Reizbarkeit

Müdigkeit

allgemeines Schwächegefühl

anomales Gefühl

Zucken

Ohrengeräusche

verringertes Lustgefühl

Erektionsprobleme

Erkältungssymptome

Engegefühl in der Brust

Rachenreizung

anomales Gefühl im Mund

verringertes Gefühl im Mund

Speiseröhrenentzündung

Magenbeschwerden

häufige Darmentleerung

Magendarmbeschwerden

Nierenschmerzen

Muskelzucken

Rückenschmerzen

Nasenbluten

Niesen

Ausschlag

anomales Hautgefühl

Haarausfall

Nicht bekannt

Veränderungen des Augenlids

verringertes Wachstum oder verringerte Anzahl der…

verstärkte Allergiesymptome

erhöhter Blutdruck

erhöhte Herzschlagfrequenz

anomaler Leberfunktionstest

häufiges Urinieren

Schwellung der Extremitäten

verringerte Berührungsempfindlichkeit

verringertes Geschmacksempfinden

Gelenkschmerzen

Schmerzen in einer Extremität

Rötung

Entzündung der Haut

Jucken der Haut

[]