Das Medikament Bromazepam wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Bromazepamwurde bisher von 67 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 8,3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Bromazepam traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (23/58)
Abhängigkeit (17/58)
Absetzerscheinungen (7/58)

alle 38 Nebenwirkungen bei Bromazepam

Bromazepam wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

Lexotanil45% (48 Bew.)
Bromazanil43% (50 Bew.)
Normoc8% (11 Bew.)
durazanil3% (3 Bew.)

Wir haben 58 Patienten Berichte zu Bromazepam.

In Bromazepam kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Bromazepam

alle Fragen zu Bromazepam

Bromazepam für Angststörungen, Panikattacken, Sozialphobie mit Entzugserscheinungen, Müdigkeit, Sprachstörungen, Gangstörung

Bei Kurzzeitanwendung sehr hilfreich, bei langanhaltender Einnahme Gewöhnungseffekt und Entzugserscheinungen beim Ausschleichen (wie bei allen Benzodiazepinen). Besonders am Beginn der Einnahme "Sedierung" bzw. starke Müdigkeit. Ich habe es selbst nicht gemerkt, wurde aber von Freunden und...

Bromazepam bei Angststörungen, Panikattacken, Sozialphobie

BromazepamAngststörungen, Panikattacken, Sozialphobie1 Jahre

Besonders am Beginn der Einnahme "Sedierung" bzw. starke Müdigkeit.
Ich habe es selbst nicht gemerkt, wurde aber von Freunden und Bekannten darauf aufmerksam gemacht --> Teilnahmslosigkeit, "hinfallender" Gang, langsames Sprechen.

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Bromazepam für Ängste, Schlaflosigkeit unter SSRI mit Abhängigkeit

Da ich schon immer etwas unter Einschlafproblemen und Versagensängsten gelitten hatte, habe ich einige Jahre lang sporadisch und nur für kurze Zeit (10er Packungen) Bromaz eingenommen. Dies war völlig problemlos. 2002 wurde mein sehr guter Chef, zwar anspruchsvoll, aber sehr menschlich,...

Bromazepam bei Ängste, Schlaflosigkeit unter SSRI

BromazepamÄngste, Schlaflosigkeit unter SSRI12 Jahre

2002 wurde mein sehr guter Chef, zwar anspruchsvoll, aber sehr menschlich, entlassen, war weg von einem Tag auf den anderen. Nach einigen Monaten erhielten wir eine neue Chefin, die das totale Kontrastprogramm zu unseren bisherigen Geschäftsleitern war. Sie hat gemobbt und intrigiert, was das Zeug hielt. Ich war geschockt, so was hatte ich noch nie erlebt. Ich ging das erste Mal in meinem Leben zum Psychiater und erhielt SSRI, die mich zunächst total aufputschten, ich konnte ncht mehr schlafen, hatte die wildesten Träume.. Als Gegenmittel nahm ich dann regelmäßig Trazodon und 1/4 Tablette Bromau ein. Also kam ich durch die "guten" SSRI zu den "schlechten" Benzodiazepinen. Schließlich stellte sich heraus, dass ich mit der halben Standarddosis SSRI gut zurecht kam (Paroxetin 10 mg)

Dies funktionierte schließlich jahrelang, Ängste so gut wie weg, Schlaf akeptabel. Irgendwann nach 6-7 Jahren ging die Dauerdosis auf 1/2 Bromazepam hoch. Ansonsten hatte ich es nur bei besonders stressigen Anlässen im Beruf in höherer Dosis genommen, nie mehr als 10 Tage. Ich hatte das absolut im Griff, hatte auch den Eindruck, dass ich nicht so DER Suchttyp bin.

Schließlich hatte ich auch ein paar Jahre das Schlafmittel Zopiclon eingenommen und von einem Tag auf den anderen abgesetzt, ohne, dass ich irgendwas gemerkt hätte.

Nun hatte ich ein sehr spezielles Jahr 2013 mit großen körperlichen Gesundheitsproblemen bei mir und meinem Mann. Vor einem Krankenhausaufenthalt hatte ich dann regelrechte Stressreaktionen im Körper, mir gingen so richtige Stromstöße durch Magen und Darm. Also nahm ich Bromaz über eine Dauer von ca. 4 Wochen immer wieder in höherer Dosis ein. Nach den letzten Untersuchungen habe ich das wieder auf eine 1/2 Tablette reduziert.

Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, aber dann hatte ich so ein wachsende Unruhe im Körper. Habe dann erst mal das Cirpralex reduziert, was natürlich völlig falsch war. Die schlimmsten Reaktionen kamen durch den SSRI-Entzug. Nun habe ich immer noch Unruhe in mir, werde abends trotz ausgeklügelter Medikation schlecht müde. Ich bin aber absolut entschlossen, die Bromaz-Dosis vorerst kein einziges Mal zu steigern. Ich habe auch Angst, was passiert, wenn ich wieder einmal mehr brauchen sollte, ob da so eine Art Suchtgedächtnis existiert, das sich an die höheren Dosen während der vier Wochen erinnert und die wieder haben will.

Ich hatte das Ganze immer super im Griff. Aber: je länger man es nimmt, desto größer wird wohl die Wahrscheinlichkeit, dass man mehr braucht, weil an die alte Dosis der Körper ja längst gewöhnt ist.

Ich kann nur jedem Raten: Maximal 10 Tage und dann Schluss damit und auch hier langsam runtergehen auf eine halbe, dann noch ein paar Tage 1/4 Tablette.

Ich bin auf ganz niedrigem Niveau nun davon abhängig.

Andererseits verstehe ich die Argumentation der Psychiater, die zwischen den bösen Benzodiazepinen und den guten SSRI unterscheiden nicht.

Ich weiß heute noch nicht, wie ich jemals von den SSRI runter kommen soll. Ein Versuch vor einiger Zeit ist gescheitert an den heftigen Nebenwirkungen wie große innere Unruhe, Schlaflosigkeit, das Gefühl, die Wände hoch zu gehen. Es war jedenfalls schlimmer als jetzt mein Entzug von der höheren Bromazanil-Dosis.

Vielleicht werden die SSRI auch einmal zu den Bösen gehören, wenn man etwas gefunden hat, das weniger abhängig macht.

Bitte nicht falsch verstehen:

Benzodiazepine sind unverzichtbar, wenn jemand in einer akuten Angst- oder Panikattacke steckt.

Meinem SSRI habe ich zu verdanken, dass ich heute keine irrationalen Ängste mehr habe und ein besseres Leben führen kann. Sie sind sehr wirksame Mittel gegen Depressionen.

Ich plädiere nur, auch hinsichtlich der Ärzte, für ein größeres Problembewusstsein. Ich hatte Glück, ich hätte auch zu den Menschen gehören können, die schnell größere Mengen Benzodiazepine braucht. Offenbar sind ein paar Rezeptoren in meinem Gehirn nicht die schlechtesten. Aber keiner weiß vorher, wie stark suchtgefährdet er ist.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Bromazepam für Angst mit keine Nebenwirkungen

Bromazepam bei Angst

BromazepamAngst2 Jahre

Anfangs fühlte ich mich etwas müde, doch nach einigen Tagen verschwanden jene Nebenwirkungen. Jetzt lebe ich mit diesem Medikament, um meine Ängste zu bewälltigen nun schon seit einem Jahr. Da ich von Beruf Arzt bin, weiß ich, dass eine langzeit Behandlung mit Benzodiazepinen nicht gerade das Beste ist. Es ist jedoch das einzige, das mir Hilft. Probiert habe ich es bereits mit SSRI´s Mao-inhibitoren; Tricylische Antidepressiva etc. doch diese brachten keinerlei Besserung. Also beließ ich es auf Bromazepam.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):182 Eingetragen durch Arzt

Bromazepam für Angststörungen mit keine Nebenwirkungen

Ich kann an diesem Medikament nichts schlimmes finden. Es hat mir schon oft sehr geholfen. Vor 3 Jahren bekam ich sie das erste mal, da ich unter sehr starken Angstattacken leide. Die weder durch Amineurin, Fluoxetin, Mirtazapin, oder Tetrazepam in denGriff zu kriegen waren. Ich nehme...

BromazepamAngststörungen10 Tage

Ich nehme anfangs immer 3mg einer, 6 mg Tablette und ab Tag 3 6mg.
Das mache ich über einen Zeitraum von 14 Tagen und danach habe ich meist für 3-6 Monate Ruhe.

Anfangs hatte ich wegen des Suchtpotenzials ein Problem damit, da ich meine Angstattacken durch einen kalten Kokainentzug habe.

Aber es gab nie Probleme, konnte sie immer problemlos absetzen.
Mein Arzt meinte das es auch mit daran liegt wie stark der eigene Willen eines Patienten ist.
Auch sonst gab es keinerlei Nebenwirkungen.
Gewichtszunahme gleich null, konnte mich auch wie gewohnt zusammenreißen und zum Training gehen( Kraftsport und Boxen.
Auch das ist meiner Meinung nach eine Willenssache.

Also für mich das beste Medikament bei starken Angstattacken.
Sofern man stark genug ist und sich nicht den Medikamenten voll hingibt.
Und sich bewusst macht das es nur zur Unterstützung dient, bis man wieder selbst genug Kraft hat um sich den Ängsten zu stellen.
Und nicht um sich auf dauer in einen Trance Zustand zu schießen.

Bromazepam für Depressionen und Sucht mit Abhängigkeit, Absetzerscheinungen

ich bekam bromazepam (6mg) in der 50er packung verschrieben... aufgrund meiner sehr starken depressionen, suizidgedanken und meiner allgemeinen schlechten verfassung! sofort nach der ersten einnahme spürte ich kein angstgefühl mehr, meine negativen gedanken und gefühle waren wie tot... anfangs...

Bromazepam bei Depressionen und Sucht

BromazepamDepressionen und Sucht10 Monate

sofort nach der ersten einnahme spürte ich kein angstgefühl mehr, meine negativen gedanken und gefühle waren wie tot... anfangs ging es mir sehr viel leichter, hatte keine heulkrämpfe mehr und konnte "fast" normal leben.
negativ: macht sehr schnell sehr stark abhängig, um die gewünschte wirkung zu "erleben", braucht man immer mehr (ich war später bis auf 15 x 6mg/tag)
ärzte, die einem immer und immer wieder diese "horror-pillen" verschreiben, haben ihren beruf verfehlt!!!
entzug: schmerzen in gliedern und knochen, ganz schlimm im rücken... halluzinationen, endlos frieren begleitet vom "kalten" schweiss, sehr starkes zittern und "stromschläge" durch kopf bis zu den füssen, übelkeit, sehr extreme reizbarkeit (aggressionen), todesSEHNSUCHT, superDEPRESSIONEN, angst davor, wahnsinnig zu werden! eventuell krampfanfälle bis hin zum koma!

fazit: BITTE!!! nur im äussersten NOTFALL einnehmen, nie mehrere tage hintereinander!
ich bin jetzt 1 jahr clean und werde mein lebtag diesen furchtbaren entzug nicht mehr vergessen!

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Cipralex für Epilepsie, Epilepsie, Depression mit Gewichtszunahme, Absetzerscheinungen

Cipralex Die Wirkung war echt super. Psychisch ging es mir schnell besser. Ich hatte auch kaum Nebenwirkungen, außer Gewichtszunahme von 6 kg, wobei ich davor aber ziemlich abgenommen hatte. Schlimmer ist nun das Absetzen: Stromschläge im Gehirn bei stehenden Tätigkeiten oder nach...

Cipralex bei Depression; Keppra bei Epilepsie; Bromazepam bei Epilepsie

CipralexDepression8 Monate
KeppraEpilepsie8 Monate
BromazepamEpilepsie5 Jahre

Cipralex

Schlimmer ist nun das Absetzen: Stromschläge im Gehirn bei stehenden Tätigkeiten oder nach Anstrengung, Übelkeit und Magenschmerzen, Magendarmprobleme (Verstopfung, Durchfall, Blähungen), Müdigkeit, grippeähnliche Symptome (Ohrenschmerzen, etc.).
Die Übelkeit variert und ist etwas besser geworden. Die ersten 4 Wochen Absetzen sind überstanden (von 10 auf 5mg). Seit 4 Tagen nun komplett abgesetzt.
Aber auch positive Aspekte: Stimmung ist super! Elan ist wieder da sowie endlich wieder Libido!

Escitalopram, Levetiracetam, Bromazepam

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Solvex für Nervosität, Schlafstörungen mit Impotenz, Ejakulationsstörungen, Schwitzen, Harndrang, Libidosteigerung

Nebenwirkungen kurz nach Einnahme Solvex: komplette Impotenz, absolute Verkleinerung von Hoden und Glied (beide Hoden zusammen 3cm Durchmesser, Glied 2,5 x 2 cm), Samenablauf unkontrolliert, Schwitzen, Gefühl, ständig Wasser lassen zu müssen,erhöhtes sexuelles Verlangen ohne Orgasmus, nach...

Solvex bei Schlafstörungen; Bromaz bei Nervosität

SolvexSchlafstörungen8 Monate
BromazNervosität6 Monate

nach Einnahme Bromaz Penis bei gleicher Größe ständig hart, Samenabgänge aber kontrollierbar bei Reizung, Hodenschmerzen.

Kein Sex möglich. Werde die medikamente absetzen

Reboxetin, Bromazepam

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Bromazepam für Angst, Überlastung mit Abhängigkeit

Ich nehme seit Jahren Bromazepam, seit einigen Monaten täglich 2 mal 6mg. Bin stark abhängig, aber ertrage mein Leben nicht ohne. Bin alleinerziehend, 3 Kinder, extreme psychische Belastungen - ich werde Bromazepam weiterhin nehmen weil ich funktionieren muss!!! Einziges Problem: Die Wirkung...

Bromazepam bei Angst, Überlastung

BromazepamAngst, Überlastung3 Monate

Einziges Problem: Die Wirkung lässt nach. Aber ich werde die Dosis nicht mehr steigern, da mir meine Ärztin sonst sicher keine mehr verschreibt. Irgendwann muss ich einen Entzug machen - ich hoffe das kann ich noch einige Jahre hinaus schieben!
Es macht extrem abhängig! Man sollte es echt nur nehmen, wenn man am Ende ist, und sich anders nicht mehr zu helfen weiß. Der Entzug: Nach 2 Tagen ohne Tabletten Weinkrämpfe die sich zum Nervenzusammenbruch steigern!!!!! Und starke Angstzustände!!!

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Bromazepam für Schlafstörungen mit Abhängigkeit, Entzugserscheinungen

Seit 15 jahren ich habe 5-6 verschiedene schlafmittel eingenommen , 1 mal in der woche oder so Schlafmitteln machen fast alle süchtig ,aber ich habe nicht probleme erlebt Bromazepam ich habe vor 1,5 monate angefangen Ich habe 2-3 mal in der woche eingenommen ,wann ich nicht schlafen könnte (...

BromazepamSchlafstörungen45 Tage

Schlafmitteln machen fast alle süchtig ,aber ich habe nicht probleme erlebt

Bromazepam ich habe vor 1,5 monate angefangen
Ich habe 2-3 mal in der woche eingenommen ,wann ich nicht schlafen könnte ( 6 mg)
Nach 1,5 monat ich habe gemerkt diese medikamente macht stark süchtig, dann habe ich aufgehört

Jetz seit 10 tagen ,ich habe sehr strarke angst und unruhe
ich bin immer müde ,ich kann nur 4 stunde am tag schlafen
Konsanration schwäsche : Teller , gabel , glas oder andere sachen fallen plötzlich runter aus meinem hand

Wie soll ein hausaratz so was ein medikamente einfach so verschreiben !
Ich finde diese medikamente sehr gefährlich wie ein drogen
Got seidank ich habe nicht viel und lange eingenommen
Und ich weiss nicht wie und wann wieder normale zustand komme

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an

Bromazepam für Angststörungen, Unruhe mit Absetzerscheinungen, Abhängigkeit

wenn man sie absetzen muß..macht es alles noch schlimmer(Abhängigkeit)starke Entzugserscheinungen!!!!!!

Bromazepam bei Angststörungen, Unruhe

BromazepamAngststörungen, Unruhe4 Tage

Bromazepam

Bromazepam für Schlafstörungen mit Kopfschmerzen, Absetzerscheinungen, Wirkungsverlust

BromazepamSchlafstörungen10 Jahre

Ich nehme das Medikament schon sehr lange, 9 Jahre 3mg, dann war die Wirkung zu schwach, ich konnte nicht mehr einschlafen, erhöhte die Dosis auf 4.5mg, eine Weile ging es gut, aber nun wieder dasselbe Problem, möchte die Dosis auf keinen Fall mehr erhöhen. Würde am liebsten davon loskommen, aber ich fürchte die Entzugserscheinungen. Habe bei einem Krankenhausaufenthalt einmal versucht 2 mal stattdessen eine Schlaftablette zu nehmen, am ersten Tag danach spürte ich nur etwas Unruhe, aber der 2. Tag war schlimm. Inneres Zittern starke Nervosität Blutdruckerhöhung Angstgefühle .
Außer Abhängigkeit und leichten Kopfschmerzen nach der Einnahme, keine Nebenwirkungen.

Ich rate jeden davon ab, dieses Medikament über einen längeren Zeitraum regelmäßig einzunehmen, es macht extrem abhängig!!!

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung dauert an

Bromazepam für Angststörungen mit keine Nebenwirkungen

So gut wie keine Nebenwirkungen bei normaler Dosis. Abhängigkeit... ok, na und? Blutbild verändert sich nicht. Auch sonst keine Probleme damit.

BromazepamAngststörungen30 Monate

So gut wie keine Nebenwirkungen bei normaler Dosis.
Abhängigkeit... ok, na und? Blutbild verändert sich nicht.
Auch sonst keine Probleme damit.

Geburtsjahr:1964

Bromazepam für Angststörung mit Kopfschmerzen, Kreislaufbeschwerden, Unwohlsein

BromazepamAngststörung4 Monate

Da viele Berichte die negativen Auswirkungen des Medikaments beschreiben, möchte ich auch meine Erfahrungen hier kurz beschreiben. Für meine Art von Krankheit ist dieses Medikament exzellent geeignet. Ich leide seit meiner Kindheit an einer Angststörung, die allerdings sehr selten und nur über kurze Zeiträume auftritt (1-2 Wochen). Mit Hilfe des Medikaments kann ich die Symptome der Krankheit gut im Griff halten und bin nahezu Beschwerde frei. Anfang des Jahres hatte ich nun über einen längeren Zeitraum psychische Probleme, durch mehrere Schicksalsschläge im privaten Unfeld und habe Bromazepam das erste Mal über einen längeren Zeitraum genommen. Auch hier bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Dank Bromazepam konnte ich meine Leben einigermaßen "normal" weiterführen bis ich mich psychisch wieder stabilisiert hatte. Das Absetzten war von leichten Nebenwirkungen begleitet, leichte Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Kreislaufprobleme, allgemeines Unwohlsein. Bir mir hat das circa eine Woche angehalten, allerdings war alles in einem erträglichen Rahmen und ich konnte meinen Alltag ganz normal fortführen (Arbeite , Sport, Freunde treffen, etc.).
Ich habe jedoch germerkt, dass es ein hohes Abhängugkeitspotential birgt. M.E. eignet sich das Medikament NICHT zur Langzeitanwendung. Mir war dies auch von Vorneherein klar, sodass ich die Dosierung so klein wie möglich gehalten habe. Die Berichte von einem furchtbaren Entzug kann ich in keiner Weise bestätigen, das ist allerdings sicherlich Typ abhängig.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Bisoprolol für Hypertonie, Hypertonie, Hypertonie, hypertensiver Notfall, Sodbrennen, Refluxstörungen, Übersäurung des Magens, Hypertonie, Panikattacken, Angststörung, Brachykardie, Hypertonie, Tachykardie, Arrhythmien mit Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen, Erektionsstörung

Bisoprolol bei Hypertonie, Tachykardie, Arrhythmien; Bromazepam bei Hypertonie, Panikattacken, Angststörung, Brachykardie; Omeprazol bei Sodbrennen, Refluxstörungen, Übersäurung des Magens; Nitrolingual akut Spray bei hypertensiver Notfall; Captopril bei Hypertonie; Amlodipin bei Hypertonie; Ramipril bei Hypertonie

BisoprololHypertonie, Tachykardie, Arrhythmien-
BromazepamHypertonie, Panikattacken, Angststörung, Brachykardie-
OmeprazolSodbrennen, Refluxstörungen, Übersäurung des Magens-
Nitrolingual akut Sprayhypertensiver Notfall-
CaptoprilHypertonie-
AmlodipinHypertonie-
RamiprilHypertonie-

Die blutdrucksenkende Wirkung von Bisoprolol, Amlodipin, Captopril und Ramipril ist bei mir unberechenbar und schwankt je nach Stimmungslage. Deshalb muss ich den Blutdruck sowie die Pulsfrequenz regelmäßig überprüfen. Hierzu gibt es mittlerweile auch sehr gute elektronische Blutdruckmesser, die gleichzeitig vor Arrhythmien und Vorhofflimmern warnen. Die blutdrucksenkende Wirkung von Nitrolingual akut Spray bei einem hypertensiven Notfall ist ausgezeichnet und setzt innerhalb sehr weniger Minuten ein. Die säurehemmende Wirkung von Omeprazol ist ausgezeichnet. Dieses Medikament ist auch in Apotheken frei verkäuflich. Bei Benzodiazepinen, wie dem Bromazepam, ist äußerste Vorsicht wegen der Gefahr der Abhängigkeit geboten. Glücklicherweise habe ich noch niemals Absetzungserscheinungen bekommen. Ist vermutlich genetisch bedingt und äußerst selten. In der Regel ist ein Entzug von Benzodiazepinen schwieriger und langwieriger als ein Alkohol- oder gar ein Heroinentzug. Ansonsten bewirkt dieses Medikament bei mir Wunder. Es senkt neben den blutdrucksenkenden Medikamenten zusätzlich den Blutdruck und hilft mir selbst bei Depressionen und selbstredend bei Angststörungen bis hin zu Panikattacken. Allerdings wirkt dieses Medikament bei jedem Menschen anders und löst bei den meisten Menschen eine schwere psychische und physische Abhängigkeit aus. Also, äußerste Vorsicht bei der Einnahme aus der Stoffgruppe der Benzodiazepine! Ich kenne genügend Menschen, die von Benzodiazepinen nur unter großen Schwierigkeiten, falls überhaupt, jemals wieder wegkamen. Nur sehr wenige Menschen, zu denen auch ich gottlob zähle, haben das große Glück, diese Medikamentengruppe gefahrlos und ohne grauenhafte Entzugserscheinungen absetzen zu können. Allerdings nehme ich dieses Medikament nicht regelmäßig und auch nicht in großer Dosierung. Die Wirkung dieses Medikaments lässt bei Daueranwendung sehr rasch nach, weil der Körper die Produktion von GABA zurückfährt. Ergo bei nachlassender Wirkung auf gar keinen Fall die Dosis erhöhen, sondern besser eine längere Pause einlegen! Dann wirkt das Präparat auch wieder wie gewünscht. Bei dieser Stoffgruppe kann es auch zu atypischen Wirkungen kommen.

Bisoprolol, Bromazepam, Omeprazol, Glyceroltrinitrat, Captopril, Hydrochlorothiazid, Amlodipin, Ramipril

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Bromazepam für Angststörung mit Müdigkeit, Gedächtnisprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, Schwindel, Gereiztheit, Aggressivität

Ich leide seit langer Zeit an einer sozialen Angststörung und Panikattacken und musste lange mit mir kämpfen, bis ich meinen Hausarzt aufsuchte. Ich beschrieb ihm mein Problem und er verschrieb mir eine 20er Packung Bromacep-CT 6mg. Das Medikament hat vom ersten Tag an super angeschlagen,...

BromazepamAngststörung-

Das Medikament hat vom ersten Tag an super angeschlagen, meine Angst war nahezu vollkommen verschwunden. Ich konnte mich wieder in Situationen begeben, die noch vor einem Tag vollkommen undenkbar gewesen wären. Allerdings waren die Nebenwirkungen stetig präsent, Müdigkeit am Tag, Vergesslichkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, aber und zu leichter schwindel. Noch dazu hat sich mein soziales Verhalten ein wenig verändert, sprich: leichte Reizbarkeit und gesteigerte Aggression. Aber das war für mich vollkommen zu verschmerzen, da die steigende Lebensqualität dies alles wieder wett macht.

Entgegen aller anderen Berichte muss ich sagen, dass ich nichtmal ansatzweise Abhängig geworden bin, obwohl ich einen Monat lang, jeden Tag mindestens eine Tablette a 6mg nahm. Ab und zu auch zwei. Als ich dann merkte, dass es Zeit würde die Dosis runterzuschrauben um die Abhängigkeit zu vermdeien, also "ausschleichen" hat dies super funktioniert und innerhalb eine Woche war ich frei von bromazepam. Und das Beste daran war, dass meine Ängste und Panik nach Abbruch der Einnahme für mehrere Monate nicht wieder kerhte.

Bromazepam

Trazodon für Depression, Angststörungen/Depression, sucht, sucht, Depression/Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Trazodon nehme ich seit 2 jahren und vertrage es sehr gut. endlich ein antidepressivum, welches keinen einfluss auf das gewicht hat (ich habe eher abgenommen). ich litt unter sehr starken schlafproblemen; mit trazodon schlafe ich sehr gut ein und fast immer durch. meine depression ist fast...

Trazodon bei Depression/Schlafstörungen; Doxepin bei sucht; dipiperon bei sucht; Bromazepam bei Angststörungen/Depression; Citalopram bei Depression

TrazodonDepression/Schlafstörungen-
Doxepinsucht6 Wochen
dipiperonsucht6 Wochen
BromazepamAngststörungen/Depression1 Jahre
CitalopramDepression2 Jahre

Trazodon nehme ich seit 2 jahren und vertrage es sehr gut.
meine depression ist fast wie weggeblasen... ich bin super zufrieden mit trazodon.

Trazodon, Doxepin, Pipamperon, Bromazepam, Citalopram

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Bromazepam für Panik, Angst, Stress mit Abhängigkeit

Bromazepam bei Panik, Angst, Stress

BromazepamPanik, Angst, Stress-

Bei der Gruppe der Benzodiazepine stellt sich sehr rasch, innerhalb weniger Tage, maximal weniger Wochen, eine sich ständig erhöhende Toleranz gegenüber Medikamenten aus der Gruppe der Benzodiazepine ein. Eine Erhöhung der Dosis über einen langen Zeitraum, bei mir waren es etwa 20 Jahre, ist verhängnisvoll und führt zu schrecklichen Entzugserscheinungen, wie Krämpfen, Halluzinationen bis hin zu lebensbedrohlichen Zuständen bei einem sogenannten kaltem Entzug.

Viele Grüße, alles Gute und Erfolg wünscht euch wolf54

Geburtsjahr:1954

Bromazepam für Angst, Brustenge, Spannungsgefühle mit keine Nebenwirkungen

Bromazepam bei Angst, Brustenge, Spannungsgefühle

BromazepamAngst, Brustenge, Spannungsgefühle5 Jahre

Durch die Pflege und auch den Tod meiner Mutter - anschl. Betreung über 6 Jahre meiner Tante und Oma - geht sowas an die Substanz... da ich ein sehr emotionaler Mensch bin - und mir alles sehr zu Herzen nehme - (Herzrasen, Herzstolpern, total verspannt -) - habe ich vor 5 Jahren diese Tabletten verschrieben bekommen.....und bin froh darüber - entspannter - und ohne Herzrasen - weiterleben zu können. - Wer diszipliniert mit solchen Medikamenten umgeht - ... warum sollte man sie nicht nehmen.....Eine ältere Bekannte sagte mir - Kind - wenn sie Dir gut tun nimm sie - sie selber hat sie über 30 Jahre genommen - sie starb mit 88 Jahren -....aber nicht an diesen Tabletten!!!! - Also - ich kann nur positives berichten - aus meiner Sicht - !!!

Geburtsjahr:1955

Bromazepam für Depression, Angstzustände, unruhiger Schlaf mit keine Nebenwirkungen

Bromazepam bei Depression, Angstzustände, unruhiger Schlaf

BromazepamDepression, Angstzustände, unruhiger Schlaf-

private Umstände haben bei mir zu Depressionen und unruhigem >Schlaf geführt.Ich konnte einfach nicht abschalten.Da ich vor Jahren bereits mit Lexotanil positive Erfahrungen gemaht hatte, habe ich mir Bromazepan verschreiben lassen und bin hoch zufrieden damit. Man sollte mit der kleinsten Dosis anfangen.Ich konnte gut ein-und durchschlafen, alle Problem sind in den Hintergrund gerückt.Mit Abhängigkeit hatte ich kein Problem.Ich konnte das Medikament ohne irgendwelche Nachwirkungen absetzen.Allerdings habe ich es auch nicht täglich genommen, nur bei Bedarf, da bei mir die Wirkung einige Tage angehalten hat.Zudem hat ein guter Schlaf meinen Nerven gut getan, und mit guten Nerven geht man auch mit Problemen anders um.
Ic kann das Medikament nur empfehlen und denke auch, das eine potentielle Abhängigkeit immer von der jeweiligen Person abhängt

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung ist behoben

Bromazepam für Angst nerfenzusammenbruch Panik mit Abhängigkeit

Bromazepam bei Angst nerfenzusammenbruch Panik

BromazepamAngst nerfenzusammenbruch Panik15 Jahre

Wies schon steht habe ich sehr gelitten und dann kam auch noch Alkohol dazu.Letztenlich habe ich einmal im Krankenhaus gelegen 1 Jahr danach bin ich in einer Entzugsklinik,ich hatte das Medikament schon Jahre genommen,und dann sollte ich nach 16 Wochen absetzen,es war die Hölle und ichhätte mich um den nächsten Baum verlaufen.Und dann war ich davon nicht los.Ich bin durch die Rentenversicherung in eine kurzform umschulung gekommen und es war wieder da,alles.Ich bin zu dem Neurologen gegangen und der hat mich 1 Jahr Krankgeschrieben ich hab die rente beantragt und bin durchgekommen.Ich nehme es wieder.

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Bromazepam für Unruhe, angst depressionen mit keine Nebenwirkungen

habe von meinem arzt bromazepan bekommen,fühle mich ausgeglichen (einfach saugut)ohne nebenwirkungen,bin topfit belastbar,bin total begeisert davon,mein leben hat neu begonnen,kann ich ehrlich sagen,alles davor war verglichen mit jetzt, war die hölle,werde ich weiter nehmen!!!

Bromazepam bei Unruhe, angst depressionen

BromazepamUnruhe, angst depressionen-

Bromazepam für Angststörungen mit keine Nebenwirkungen

Das Medikament hilft mir gut. Ich habe keine Nebenwirkungen. Nehme es aber auch nur bei Bedarf und versuche es so selten wie möglich einzunehmen. Möchte Abhängigkeit vermeiden.

Geburtsjahr:1944

Bromazepam für Panikattacken mit keine Nebenwirkungen

Bromazepam bei Panikattacken

BromazepamPanikattacken8 Monate

Ich nehme die Tabletten immer in akuten Angst und Panikmomenten, sie wirken schnell und halten dann auch bis zu 6 Stunden an (sehr gut wenn man auf der Arbeit, Panik bekommt). Nebenwirkungen konnten ich bis jetzt nicht großartig feststellen, nur am Anfang als ich ich die Tabletten genommen hab, haben sie die Situation manchmal massiv verschlimmert, aber das ist jetzt gar nicht mehr so

Geburtsjahr:1996

Bromazepam für Herzoperation mit keine Nebenwirkungen

Bromazepam bei Herzoperation

BromazepamHerzoperation5 Jahre

Ich habe das Medikament bekommen, als ich eine Herzoperation hinter mich gebracht hatte, und ich komme gut mit dem Medikamet klar; mittlerweile nehme ich es seit fünf Jahren, ich weiß zwar, dass das Medikament abhängig macht, aber wenn man es sich genau einteilt und das Herz auch darauf sehr gut reagiert - sprich ruhiger schlägt, bin ich der Meinung, dass man es verantworten kann.
Es ist nur wichtig, damit sorgfältig und sorgsam umzugehen.

Geburtsjahr:1956

Bromazepam für Sozialphobie mit keine Nebenwirkungen

Bromazepam bei Sozialphobie

BromazepamSozialphobie14 Tage

Habe Bromazepam 6mg als Notfallmedikament für Panikattacken und stark angstbesetzten Situationen verschrieben bekommen. Ungefähr eine halbe Stunde nach der Einnahme, merkte ich eine deutliche Verminderung der Unruhe und der Ängste, sowie leichte Verbesserung der depressiven Stimmung. Es hilft mir wirklich sehr in Notfallsituationen, mir ist aber auch bewusst, dass eine zu lange Einnahmedauer zu Abhängigkeit führen kann, deshalb nehme ich es nur in Ausnahmefällen in denen es nicht anders geht.

Geburtsjahr:1990

Noctamid 2.0 mg 2-2,5 Tbl. zur nacht für Angststörungen, Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Keine NW, Absetzung ohne Probleme, hier sieht man wieder, dass nicht nur die benzos das Problem sind. (Bromazepam 6 mg ca. 2 mal pro Woche) (Noctamid 2-3 mal pro Woche)

Noctamid 2.0 mg 2-2,5 Tbl. zur nacht bei Schlafstörungen; Bromazepam bei Angststörungen

Noctamid 2.0 mg 2-2,5 Tbl. zur nachtSchlafstörungen4 Wochen
BromazepamAngststörungen3 Wochen

(Bromazepam 6 mg ca. 2 mal pro Woche)
(Noctamid 2-3 mal pro Woche)

Lormetazepam, Bromazepam

Geburtsjahr:1989
Größe (cm):186 Eingetragen durch Arzt

Bromazepam für Panik, Angst, schlast. aber gut jetzt mit keine Nebenwirkungen

Bromazepam bei Panik, Angst, schlast. aber gut jetzt

BromazepamPanik, Angst, schlast. aber gut jetzt20 Jahre

Es ist so das ein Mensch seine Mentale grenze und ab dem geht es nicht mehr.Ich habe lange vorher schon Seelisch gelitten, also lachen nie.Ich bin in meiner hirnrissiger weise dort hingezogen.Es fing an, dass mich alle nicht beachtet haben,und taten so als wäre ich garnicht da.Dabei wünscht sich doch jeder einen Arbeitzplatz wo die Kollegen miteinander reden, aber nicht so.Ein bischen von mir.Gruß

Geburtsjahr:1959

Müdigkeit, Konzentationsstörungen, Amnesie

Müdigkeit, Konzentationsstörungen, Amnesie

Geburtsjahr:1954

Bromazepam für Depressionen mit Abhängigkeit

Ein gutes Medikament,daß ich ab und zu immer wieder nehme. Große Gefahr der Abhängigkeit!! Wenn ich lese daß manche bis zu 15x6 mg am Tag nehmen kann man sich nur an den Kopf langen. Wie bei jedem Medikament bestimmt die Menge ob gut oder schlecht! Empfehlen kann man nichts,muß jeder für sich...

Bromazepam bei Depressionen

BromazepamDepressionen-

Wie bei jedem Medikament bestimmt die Menge ob gut oder schlecht! Empfehlen kann man nichts,muß jeder für sich herausfinden(in Maßen nehmen und nur wenn man sich ganz akut schlecht fühlt).

Bromazepam für Angststörung mit keine Nebenwirkungen

Nehme Bromazepam seit 30 Jahren nach Bedarf.Habe Angststörungen und mag nicht gerne unter vielen Menschen sein. Mir hilft dieses Medikament 1 Stunde vor z.B. einem wichtigen Termin eingenommen meine Ängste zu bewältigen. Bei mir hat sich nie ein Suchtgefühl eingestellt, da ich das Medikament...

BromazepamAngststörung30 Jahre

Bei mir hat sich nie ein Suchtgefühl eingestellt, da ich das Medikament manchmal wochenlang nicht brauche und nur bei Ängsten vor was auch immer einnehme.
Für mich ein Geschenk des Himmels.

Geburtsjahr:1956

Bromazepam für Angststörungen, Schlafstörungen mit Müdigkeit, Libidoverlust, Übelkeit, Erektionsstörungen

Das Medikament hat seine Wirkung erzielt, allerdings waren die Nebenwirkungen erheblich. Erektions

Bromazepam bei Angststörungen, Schlafstörungen

Geburtsjahr:1941

Bromazepam für Angst mit Abhängigkeit

Bromazepam bei Angst

BromazepamAngst30 Jahre

Wenn man soviel mitgemacht hat wie ich, dann war und ist es gerecht, dass ich es bekomme.Aber das Suchpotential ist groß und das absetzten ist die Hölle wer es versteht.Aber ich weiß, dass die meisten Leute es kennen und oft resigniert haben,leide.Nochmal die Info,es wurde damals entwickelt um die das vom Krieg alles mitgemacht haben und waren kaputt innerlich daher kommt das Medikament und daher sollte es sich jeder einzelne überlegen was er nimmt oder nicht.Gruß Jo drau11

Geburtsjahr:1959

Bromazepam für Depression mit keine Nebenwirkungen

Es hat immer gewirkt. Jetzt nehme ich nur noch 1/4 oder 1/2 wenn es gar nicht anders geht.

Bromazepam bei Depression

BromazepamDepression30 Jahre

Geburtsjahr:1955

Bromazepam für Schlafstörungen mit Abhängigkeit

Ich konnte arbeiten ohne Ende.Mein Wesen hat sich total verändert,was jeder bemerkt hat. Ich habe 5 Entgiftungen hinter mir.Ich bin durch Benzodiazepine zum Suchtmensch geworden.Hätte Bromazepam am liebsten nie kennen gelernt.Der Entzug ist für mich ein Alptraum.

BromazepamSchlafstörungen30 Jahre

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben

Bromazepam für Angststörungen mit Abhängigkeit

Ich nehme seit über 40 Jahren Bromazepam, leider sagte man mir damals nicht ,dass es abhängig macht und nun hänge ich an dem Zeug ,Habe schon einen Entzug probiert,es war die Hölle, ich habe ihn dann nach 6 Wochen abgebrochen ich glaube ich wäre daran gestorben . Bin jetzt 66 Jahre und nehme...

BromazepamAngststörungen-

Bin jetzt 66 Jahre und nehme es halt weiter...
Noch einen Entzug wage ich nicht hoffe dass die Tabletten bei mir keine körperlichen Schäden hervorrufen wie etwa Krebs,was man ja in letzter Zeit immer öfter liest.
Ich bekam es damals gegen starke Angst und Spannungszustande von einem Nervenarzt.

Bromazepam für Krebsnachsorge mit keine Nebenwirkungen

Bromazepam bei Krebsnachsorge

BromazepamKrebsnachsorge-

Bin krebskrank.Im vorigen Jahr wurde die rechte Niere und der rechte Harnleiter entfernt.OP gut verlaufen.Alle 3 Monate Blasenspiegelung.Davor starke Angst.Dann hilft mir Bromazepam.Nehme 4 mal im Jahr eine Tablette.Seit 1976 alkoholabstinent ohne Rückfall.Dürfte ich eigentlich nicht,aber auch ein
suchtkranker Mensch hat dann mal das Recht auf Angstdämpfung.
Nebenwirkungen hatte ich nicht.Am 06.02. ist es wieder so weitAlso Daumen halten.

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben

Bromazepam für Schulter-Arm-Syndrom, Schlafstörungen mit Magen-Darm-Beschwerden

Bromazepam bei Schlafstörungen; Voltaren bei Schulter-Arm-Syndrom

BromazepamSchlafstörungen12 Jahre
VoltarenSchulter-Arm-Syndrom6 Monate

Da ich 2 Jahre irre Schmerzen in der rechten Schulter hatte, musste ich Volaren einnehmen...eigentlich sinnlos.Erst nach den 2 Jahren hat mir ein niedergelassener Orthopäde die richtige Behandlung verordnet. Nämlich........BEWEGUNG und nicht pausenlos diese Schonhaltung der Schulter. Seither keinerlei oder nur ganz geringe Schmerzen !!!

Bromazepam, Diclofenac

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Bromozepan für Angststörungen mit Medikamentenabhängigkeit

Bromozepan bei Angststörungen

BromozepanAngststörungen4 Monate

Ich habe Bromozepan vorgeschrieben bekommen etwa vor vier Monaten noch mit eine antidepresiever den ich aber kürzlich abgeätzt habe. Bromozepan habe ich am Anfang nur am Abend nach Bedarf eingenommen .. Am Anfang ging es mir nach der einamme gut bis ist plötzlich nach paar Wochen alleine in der Nacht wach worde durch Herz Rasen Angst ohne Ende und schreckliche Unruhe die noch bis heute anhält.Kann denn Medikament nicht weiter empfählen ..Es wird zu eine sucht..Das Körper Verlag bei jede kleine stressige Situation dann nach

Bromazepam für Unruhe Panik mit keine Nebenwirkungen

Vor 20 Jahren musste ich mich mit 45 Jahren einer Bypass-OP unterziehen.Von da an nehme ich 2Bromazepam.Vor 2 Jahren bekam ich einen Stent gesetzt,danach nahmen meine Ängste,meine Unruhe und Panikattacken zu.Was kann ich tun,wenn der Psychiater plötzlich auf eine Halbe/Tag reduziert?

Bromazepam bei Unruhe Panik

BromazepamUnruhe Panik20 Jahre

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

Bromazepam für Angststörungen mit Schwindel, Aufstoßen

Ich nehme täglich 3mg Bromazepam ohne Steigerung

BromazepamAngststörungen40 Jahre

Ich nehme täglich 3mg Bromazepam ohne Steigerung

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Bromazepam für Schlafstörungen, Angststörung und Depression mit Abgeschlagenheit

Bromazepam bei Schlafstörungen, Angststörung und Depression

BromazepamSchlafstörungen, Angststörung und Depression-

Nach zig Versuche mit Antidepressiva und teilweise Neuroleptika kommen für mich nur noch (ausser Sulpirid) Benzodiazepine in Frage. Mein Fach- und Hausarzt unterstützen auch weiterhin eine Langfristtherapie mit Bromazepam. Ich hatte (im Gegensatz zu früher) ganz erhebliche Nebenwirkungen unter allen! ausprobierten AD. Aufgrund der schwere der Erkrankung wird die Niedrig/Normaldosis-Abhängigkeit in Kauf genommen. V.a. habe ich es schon mehrfach ohne große Probleme absetzen können! Jedoch sollten erst alle anderen Therapieoptionen probiert werden, bevor man sich längere Zeit auf BZD einlässt..und ein verantwortlicher Umgang ist dann ganz besonders zu beachten. Jede Dosissteigerung muss mit dem Arzt abgesprochen und die Reduzierung wieder fest eingeplant werden. Jedem Patienten, der sich in der gleichen Lage befindet, sollte sich trotz der jetzigen Verteuflung der BZD, diese Option nicht ausreden lassen!! Dazu gehören aber mehrere Meinungen und jegliches anderweitige Therapieversagen..

Keine

Beides hilft gut und ohne Nebenwirkungen

Bromazepam, Propranolol

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben

Bromazepam für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Ich benutze es ab und zu als Einschlafhilfe. Diesen Zweck erfüllt es sehr gut.

BromazepamSchlafstörungen-

Ich benutze es ab und zu als Einschlafhilfe. Diesen Zweck erfüllt es sehr gut.

Bromazepam für Trauma mit Abhängigkeit

Das Medikament hat mir sehr gut geholfen, nur wurde mir nicht erklärt das es Abhängig macht.

Bromazepam bei Trauma

BromazepamTrauma2 Jahre

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Depression, Angststörungen, Depression, Angststörungen, Trauma, SVV mit Müdigkeit, Libidoverlust, Mundtrockenheit, Augenbrennen, Absetzerscheinungen, Aggressivität, Amnesie

Sertralin: Müdigkeit, Libido-Verlust, Mundtrockenheit, gelegentlich auch brennende Augen, Halluzinationen bei vergessener Einnahme Bromazepam: Panikattacken bei Absetzen Laif 900: Agression, Amnesie (10.000€ ausgegeben, ohne zu wissen, wofür!), Starke Müdigkeit

Sertralin bei Depression, Angststörungen, Trauma, SVV; Bromazepam bei Angststörungen; Laif 900 bei Depression

SertralinDepression, Angststörungen, Trauma, SVV2 Monate

Panikattacken bei Absetzen

Laif 900:

Sertralin, Bromazepam, Johanniskraut-Trockenextrakt

Bromazepam für Depressionen, Schlafstörung mit keine Nebenwirkungen

Schlafstg. behoben, Depressionen weniger wirksam, doch etwas ausgleichend. gut verträglich.

Bromazepam bei Depressionen, Schlafstörung

BromazepamDepressionen, Schlafstörung-

Schlafstg. behoben, Depressionen weniger wirksam, doch etwas
ausgleichend. gut verträglich.

Geburtsjahr:1939 Die Nebenwirkung ist behoben

Bromazepam für Schlafstörungen mit Abhängigkeit

Ich benutze es ab und zu als Einschlafhilfe. Diesen Zweck erfüllt es sehr gut. Leider macht es bei häufigem Gebrauch abhängig, so dass ich nur selten auf dieses Medikament zurückgreife.

50 mehr Nebenwirkungen mit Bromazepam

Bromazepam wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Ramipril, Doxepin, Solvex, Dipiperon, Noctamid

alle 51 Benutzer zu Bromazepam

Graphische Auswertung zu Bromazepam

Graph: Altersverteilung bei Bromazepam nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Bromazepam nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Bromazepam