Cipralex: Erfahrungen, Berichte und Bewertungen von Patienten für Patienten

Das Medikament Cipralex wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Cipralex wurde bisher von 1072 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7.3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Cipralex traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (274/1247)
Müdigkeit (267/1247)
Übelkeit (197/1247)
Libidoverlust (171/1247)
Schwindel (163/1247)

alle 336 Nebenwirkungen bei Cipralex

Wo kann man Cipralex kaufen?

Cipralex wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Cipralex

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Citraplex60% (2 Bew.)
Ciralex40% (2 Bew.)

Wir haben 1247 Patienten Berichte zu Cipralex.

In Cipralex kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Cipralex jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Cipralex

alle Fragen zu Cipralex

Folgende Berichte liegen bisher vor

Cipralex für Angststörungen, Burnoutsyndrom

Vorsicht! Bin durch Einnahme nach 3 Wochen in schwere Depression gerutscht. Suizidale Gedanken haben sich unter diesem Medikament erst entwickelt. Absetzen war auch kein Spaß. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, starkes Unwohlsein. Ein selbständiges Einschleichen halte ich für...

Cipralex bei Angststörungen, Burnoutsyndrom

CipralexAngststörungen, Burnoutsyndrom27 Tage

Vorsicht!

Ein selbständiges Einschleichen halte ich für sehr gefährlich. Einfach nur ein Rezept auszustellen mit diesem Wirkstoff ist m.E. grob fahrlässig!

Eingetragen am  als Datensatz 119520

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 04.03.2024

CipralexDepression-

Ich nehme Escitalopram wegen Depression und Ängsten. Ich kann nur sagen, es hilft mir sehr, habe keinerlei Nebenwirkungen (Frau, 58, 55 Kilo, 165 cm groß). Nehme 10mg. Mit 5mg angefangen für eine Woche, dann 10mg. Dass man an Gewicht zulegt, wie andere berichten, kann ich nicht bestätigen. Habe kein Gramm zugenommen seit Beginn der Einnahme. Kein Schwindel, keine Übelkeit. Nichts von all dem. Verdauung sogar besser, problemlos. Habe wieder Lebensfreude, Ängste viel besser, Antrieb, Stimmung, alles viel besser. Bin stabil geworden. Mir hilft Escotalopram sehr.

Eingetragen am  als Datensatz 119325

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 16.02.2024

Cipralex für Kopfschmerzen mit Orgasmusstörung, Schwitzen, Unruhe, Albträume, Depression

Cipralex bei Kopfschmerzen

CipralexKopfschmerzen2 Jahre

Beim Einschleichen mittels Tropfen merkte ich eine verstärkte Unruhe, welche aber nacheiniger Zeit abgeklungen ist. Bei 15 mg war ich irgendwie Gefühlstaub, daher bin ich wieder zu 10 mg übergegangen. Wunder bewirkt es nicht aber ich würde sagen es wirkt etwas schützend auf das Nervenkostüm. Die Albträume empfand ich nicht als schlimm und auch das nächtliche Schwitzen ab und an war zu ertragen. Am meisten gestört hat mich die Orgasmusstörung. Ich war sozusagen wie taub. Beim Absetzen waren die letzten 5 mg die schwersten, da bei mir hier das Abssetzsyndrom zum Vorschein kam. Dies zeigte sich mir den eigentlichen Symptomen meiner Depression. Wenn man dies jedoch langsam mit Tropfen macht ist es erträglich. Die Orgasmusstörung lies auch nach je weiter ich mit den mg heruntergegangen bin. Ich würde sagen auch nach dem Absetzen ist diese Störung nicht zu 100 % weg. Da ich nun 1 Jahr nach dem Absetzen eine erneute Depression durch Stress und zu viele Zukunftsängste ("was wenn..") bekommen habe, überlege ich ob ich eventuell Sertalin probieren werden. Ist ein anderes SSRI, aber wer weiß, vielleicht wirkt dieses ja besser bei mir und hat bei mir nicht diese Nebenwirkung.

Eingetragen am  als Datensatz 119171

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 02.02.2024

Cipralex für Depression, generalisierte Angststörung, posttraumatische Belastungsstörung mit Müdigkeit

Cipralex bei Depression, generalisierte Angststörung, posttraumatische Belastungsstörung

CipralexDepression, generalisierte Angststörung, posttraumatische Belastungsstörung7 Jahre

Ich möchte nun meine Erfahrungen mit Escitalopram berichten. Mit Ende 12 wurde bei mir eine generalisierte Angststörung und PTBS diagnostiziert. Hatte zuerst Fluoxetin bekommen und dann Escitalopram. Ich hatte wirklich die schlimmsten Angst und Panikzustände die man sich nur vorstellen kann. Durch das Esci und sehr viel Therapie wurde es dann besser und ich konnte wieder einigermaßen mein Leben weiterleben. Nach 4 Jahren dachte ich mir geht es so gut und ich kann es absetzen. Nachdem ich das getan habe bin ich tief ins loch gefallen und habe es dann wieder genommen. Dann hat es aufeinmal nicht mehr so gewirkt wie vorher und schwere Depressionen kamen hinzu. Ich war vorher wirklich der glücklichste mensch der welt. Ich habe danach viele andere medikamente ausprobiert aber keins hat mir so geholfen wie das. Ich hatte allerdings nicht schöne nebenwirkungen davon. Innerhalb meiner 7 jährigen Einnahme hatte ich jede Nacht starken Nachtschweiß. Außerdem hätte ich den ganzen tag schlafen können. Ich habe es nun vor ein paar wochen abgesetzt deswegen und merke ich habe viel mehr energie aber psychisch geht es mir echt schlecht. Der Entzug der über 2-4 wochen ging war der reinste horror… Gegen die Ängste hat es mir aber super geholfen und hat mich gut stabilisiert ich würde es auf jeden fall weiter empfehlen!

Eingetragen am  als Datensatz 119076

Eingetragen am 24.01.2024

Cipralex für Depression mit Libidoverlust

CipralexDepression-

Ich war sehr zufrieden mit dem Medikament. Es hat mich gut durch meine Depression begleitet und hat stimmungsaufhellend gewirkt. Ich hatte tatsächlich auch keine Nebenwirkungen außer einen sehr starken Libidoverlust. (Als junge Frau war das leider sehr einschränkend, weshalb ich das Medikament gewechselt habe). Aber in der Zeit wo es schwer war überhaupt zu existieren war es eine tolle Stütze.

Größe (cm):163 Eingetragen durch Elena

Eingetragen am 02.01.2024

Cipralex für Depression mit Müdigkeit

Mit ca 40 - 60 mg / Tag Escitalapram hilft es gegen Zwangshandlungen und Gedanken . Zu sarke Müdigkeit. Libidoverlust. Habe immer noch Depressionen

CipralexDepression10 Monate

Eingetragen am 20.11.2023

Cipralex für Zwangsstörung, Angststörung mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Herzrasen

Cipralex bei Zwangsstörung, Angststörung

CipralexZwangsstörung, Angststörung6 Jahre

Es macht einfach kein Sinn. Wenn dein Körper am Anfang so stark leidet und förmlich dir sagt gib mir diese Scheiße nicht, sagt die Industrie, nimm es weiter, es wird besser. Also zwangsweise versuchen wir unserem Körper einen Stoff anzugewöhnen, der uns helfen soll. Alles klar, habe ich tatsächlich gemacht, weil ich an Wissenschaft und Medizin glaube. So, ich hatte immer ein krummes Gefühl mit Cipralex und wirklich geholfen hat es nie. Ganz im Gegenteil. Nach sechs Jahren traten so heftige Nebenwirkungen, dass ich wirklich überzeugt war, dass ich sterbe. Mein Leben, ein komplettes Ruin. Und mir ging es gut! Plötzlich heißt es, Antidepressiva kann seine Wirkung verlieren. Man muss den Wirkstoff wechseln. Alles klar danke. Heftige Kopfschmerzen, Schläge im Kopf, Herzrasen, Nackenschmerzen, Atemnot, Übelkeit, Magenschmerzen, Verstopfung. Das volle Programm, seit 1 Jahr und keine Verbesserung. Und das tolle, das Absetzen klappt nicht. Wenn man es sehr lange genommen hat, ist das Absetzen so etwas wie Sterben an sich. Es ist die reinste Hölle. Selbst von 5mg auf 2.5mg ganz langsam abzusetze, reinste Hölle. Es ist wirklich wie Sterben. Dieses Medikament ist nie und niemals ein sicheres Medikament für jeden. Niemals. Das glaube ich einfach nicht. Die reden von Gewöhnung statt Abhängigkeiet. Totaler Unsinn. Man ist abhängig wie sonst was. Es ist eine legalisierte Droge, mehr nicht.

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 06.11.2023

Cipralex für Depression mit keine Nebenwirkungen

CipralexDepression6 Wochen

Ich habe seit meiner Kindheit mit depressiven Phasen zu kämpfen, die leider immer schlimmer wurden.Den Höhepunkt erreichte die Depressionen nach der Geburt meiner Kinder.Angstzustände und schwere Depressionen fingen an mich ständig zu begleiten.Ich hatte sehr starke Stimmungsschwankungen und große Schuldgefühle.Vorallem gegenüber meinen kleinen, die das wichtigste für mich sind.Ich hatte früher schon verschiedene Medikamente die ich aber entweder nicht regelmäßig eingenommen habe oder die leider nicht genügend Besserung brachten.Eine Zeit lang nahm ich Sertralin aber es hat mir die große Traurigkeit nicht nehmen können.Danach versuchten wir es mit Escitalopram und ich komme schon viel besser mit allem zurecht was die Depression oder auch die Angstzustände triggert.Auch der Drang nach Emotionalem Essen welches auch oft ein Problem für mich war obwohl ich eine normale Figur habe ist auch weniger geworden.Ich neige nichtmehr zum überessen und zugenommen habe ich bis jetzt auch nicht.Das Hungergefühl ist normal geworden würde ich sagen.Ich kann daher Escitalopram uneingeschränkt weiterempfehlen!Es hat mir bis jetzt so gut geholfen.Ich bin wieder positiver und auf dem Weg der Besserung :)

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 11.10.2023

Escitalopram für Angst- und Panikattacken mit keine Nebenwirkungen

Escitalopram bei Angst- und Panikattacken

EscitalopramAngst- und Panikattacken2 Jahre

Ich leide an einer generalisierten Angststörung und Depressionen, weshalb mir Escitalopram verschrieben wurde. In den ersten drei Wochen intensivierten sich leider meine Angstattacken, was jedoch eine bekannte Nebenwirkung dieses Medikaments ist. In dieser Zeit half es mir, enge Freunde anzurufen und mich abzulenken. Das Gespräch über meine Ängste und das Erwägen von Lösungen mit Freunden war erstaunlich hilfreich. Ich traf auf viel Verständnis und die Gewissheit, dass es in Ordnung ist, darüber zu sprechen und diese Krankheit zu haben. Alle unterstützten mich in dieser Phase, was half, die Attacken zu bewältigen und mir bei Bedarf zu helfen.
Nach vier Wochen spüre ich deutlich, dass die Angst nachlässt. Die Freude kehrt zurück, und ich bin voller Tatendrang.
Ebenfalls ist es wichtig, Geduld mitzubringen und sich bewusst zu sein, dass die Besserung manchmal Zeit braucht. In dieser Zeit vermeiden Sie am besten Stress und Angstauslöser. Tun Sie das, was Sie beruhigt und erfreuen Sie sich auch an kleinen Fortschritten.
Gegebenenfalls ist es ratsam, regelmäßig mit dem Arzt Rücksprache zu halten, um den Fortschritt zu besprechen und gegebenenfalls Anpassungen in der Medikation vorzunehmen.

Eingetragen am 10.10.2023

Cipralex für Depression mit Absetzerscheinungen

Ich habe die Tropfen ein und ausgeschlichen und davon 10 Tage 5 Tropfen genommen. Ich war total neben mir, und leide jetzt noch unter den Nachwirkungen. Ist jetzt 2 Monate her. Ein Teufelszeug.

CipralexDepression20 Tage

Geburtsjahr:1953

Eingetragen am 05.10.2023

Cipralex für Borderline mit Libidoverlust, Verstopfung, Aggressives Verhalten, Übelkeitsgefühl

Libidoverlust, Übelkeit, Aggression, Gefühl von leere

Cipralex bei Borderline

CipralexBorderline1 Jahre

Libidoverlust, Übelkeit, Aggression, Gefühl von leere

Geburtsjahr:2003

Eingetragen am 05.10.2023

Cipralex für Angststörungen mit Gewichtszunahme, Schweißausbrüche, Antriebslosigkeit

Ich nehme Cipralex wegen Depression und Angststörung, seit 11 Jahren. Das Medikament half mir von Beginn an gut. Da ich Tropfen nehme, kann ich es nach Bedarf dosieren. Seit Anfang an traten Schweißausbrüche tags und nachts auf. Alkohol und süsse Speisen erhöhen die Zahl der Schwitzattacken....

CipralexAngststörungen11 Jahre

Alkohol und süsse Speisen erhöhen die Zahl der Schwitzattacken.
Gewichtszunahme ist eine weitere Nebenwirkung.

Geburtsjahr:1964

Eingetragen am 19.09.2023

Escitalopram für bei sozialen Ängsten mit Libidoverlust, Müdigkeit (Erschöpfung)

Ich nehme Escitalopram 15mg jetzt seit einem knappen Jahr, hauptsächlich wegen sozialen Ängsten, ständiger innerer Unruhe und Anspannung und damit zusammenhängenden Stimmungsschwankungen.. Und ich bin super zufrieden mit der Wirkung, ich bin viel ruhiger. Anfangs war ich nach der Einnahme...

Escitalopram bei bei sozialen Ängsten

Escitaloprambei sozialen Ängsten1 Jahre

Und ich bin super zufrieden mit der Wirkung, ich bin viel ruhiger. Anfangs war ich nach der Einnahme morgens sehr müde, ich habe dann ziemlich schnell die Einnahme auf abends verschoben, das klappt super, ich kann gut schlafen und komme morgens auch gut wieder aus dem Bett. Die Libido ist weiterhin eingeschränkt, allerdings war sie das auch vor der Medikamenteneinnahme, also unklar, ob das eine Nebenwirkung ist. Ansonsten habe ich aktuell keine Nebenwirkungen, nur die positive Wirkung, merke allerdings sofort, wenn ich mal eine Tablette vergessen habe (was ja aber auch normal ist, denke ich)..

Eingetragen am 16.09.2023

Cipralex für Depression mit Depressionen, Libidoverlust

CipralexDepression-

Beim Einschleichen traten starke Nebenwirkungen auf. Damit hatte ich aber gerechnet und das Gefühl, etwas für mich zu tun war einfach so wertvoll, dass ich die gut ausgehalten habe. Die ersten 5 Wochen war ich sehr müde, musste dauernd gähnen, mir war schlecht, dauernd fühlte ich mich zittrig, schwindlig und unruhig. Dazu hatte ich in der Zeit eine Panikattacke. Ich hätte niemals arbeiten können! Aber mittlerweile (nach 2 Monaten), fühle ich mich endlich entlastet von diesen schrecklichen Depressionen. Meine Familie freut sich und ich kann auch entspannt arbeiten gehen. Ich habe endlich wieder ein Leben. Die einzige Nebenwirkung die geblieben ist ist der Libidoverlust. Damit kann ich gut leben weil ich weiß, was das Medikament mir dafür gibt. Was das Gewicht angeht: Ich habe abgenommen, weil ich zur Regulation nicht mehr essen muss.
Ich wünsche viel Glück. (Dosis: 10mg, Frau)

Geburtsjahr:1987

Anfangs nervöse Unruhe, Schlaflosigkeit
Libidoverlust

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 04.09.2023

Cipralex für Depression, Angstzustänge mit Müdigkeit, Suizidgedanken, Wesensveränderung, Gleichgültigkeit, Aggression

Ich habe Cipralex (5mg) auf Grund meiner Retraumatsierung bekommen. Am Anfang der Einnahme war mir, außer der extremen Schläfrigkeit und eine gewisse Euphorie, kaum eine Nebenwirkung aufgefallen. Im weiteren Verlauf (ungefair 10 Tage nach Behandlungsanfang) stellten sich leider eine komplette...

Cipralex bei Depression, Angstzustänge

CipralexDepression, Angstzustänge1 Monate

Ich habe Cipralex (5mg) auf Grund meiner Retraumatsierung bekommen.
Im weiteren Verlauf (ungefair 10 Tage nach Behandlungsanfang) stellten sich leider eine komplette Wesensveränderung ein.
Ich entwickelte beängstigende Suizidgedanken, welche sich mir tagtäglich aufdrängten.
Im weiteren Verhalten war ich aggressiv geworden, dementsprechend auch sehr schnell gereizt und emotional.
Körperlich nahm ich eine unaushaltbare Spannung war, (Vergleichend als würde mein Körper unter Strom stehen) wodurch ich mich oft verkrampfte, um der Spannung gegenzuhalten.
Was mein Schlaf betraff kann ich nur sagen, dass ich durch diesen ständigen Bewegungsdrang kaum einschlafen konnte.
Zusammengefasst nahm mir das Medikament in der kurzen Zeit schon ein Stückweit meine Angst.
Ich war auf einer Art und Weise “glücklich“, aber befand mich eher auf einer “Scheiss-Egal“ Ebene.
Was Escitalopram auf Dauer bewirkt und ob es sich am Ende lohnt kann ich nicht sagen.
Ich werde das Medikament auf jeden Fall nicht mehr weiternehmen und kann jeden nur empfehlen solch ein Medikament unter Beobachtung in einer Klinik einschleichen.
Da es auch nicht mein erstes Antidepressivum ist möchte ich hinzufügen, dass die Nebenwirkungen viel zu sehr unterschätzt werden!

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 18.08.2023

Cipralex für Angststörungenstörung

Schlafstörungen, starke Depressive Phasen, Panikattacken und Übelkeit während dem einschleichen. Aufgrund starken Unwohlseins und starken Anspannungszuständen, wurde das Medikament auf meinen Wunsch hin gewechselt. In den ersten Tagen habe ich mich nach dem Aufstehen gefühlt, als hätte ich...

Cipralex bei Angststörungenstörung

CipralexAngststörungenstörung8 Wochen

In den ersten Tagen habe ich mich nach dem Aufstehen gefühlt, als hätte ich Literweise Koffeinhaltige Getränke getrunken. Teilweise aber auch Morgens starke Depressive Momente gehabt, in denen ich gar nichts mehr machen konnte.

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 10.07.2023

Cipralex für Depression, Angststörungen

Cipralex bei Depression, Angststörungen

CipralexDepression, Angststörungen10 Jahre

Die ersten Wochen der Einnahme habe ich hauptsächlich mit Übelkeit, Schwindel, Unruhe und intensiven Träumen zu kämpfen gehabt, was dann zum Glück aber wieder verschwunden ist. Anschließend habe ich mich durch Escitalopram deutlich besser gefühlt. Insgesamt hat es meine Stimmung stabilisiert und meine Ängste soweit gedämpft, dass mir eine Teilnahme am normalen Leben überhaupt erst wieder möglich war. Ich habe nun Escitalopram 10 Jahre eingenommen und möchte zu einem anderen Wirkstoff wechseln weil es meinen Stoffwechsel über die Jahre extrem verlangsamt hat, wodurch ich ca. 13kg zugenommen habe. Zudem stören mich die extremen Entzugserscheinungen bei vergessener Einnahme (Brain zapps, Schwindel). Außerdem habe ich durch Escitalopram eine Nesselsucht entwickelt, wodurch ich bei Temperatur und Druckschwankungen immer wieder am ganzen Körper quaddeln bekomme die fürchterlich jucken. Insgesamt war ich aber dennoch eine lange Zeit sehr zufrieden mit dem Medikament.

Eingetragen am 03.07.2023

Cipralex für Angst- und Panikattacken

CipralexAngst- und Panikattacken2 Monate

Am Anfang der Einnahme von 5mg waren die Nebenwirkungen 2 Wochen stark da. Die erste Woche am stärksten, dann verschwanden Brennen der Haut, Kopfschmerzen und Benommenheit wieder. Mittlerweile bin ich froh, dass ich es durchgezogen habe, denn es geht mir wirklich viel besser als ohne das Medikament. Ich kann nur Jedem raten, zieht die ersten 2-3 Wochen durch, auch wenn es euch schlechter geht. Es geht vorbei und dann werdet ihr froh sein es geschafft zu haben.

Eingetragen am 20.06.2023

Cipralex für Depression, Angst, Hypochondrie

Hallo . Ich habe sehr langsam Escitalopram mit Tropfen eingeschlichen . Nebenwirkungen traten sehr schnell ein Übelkeit . Angst , Unruhe , Schlaflosigkeit, Weinen, Antriebslos usw. Bin jetzt seit 4 Tagen erst auf 10mg . Nebenwirkungen jetzt Durchfall , Benommen , extreme Unruhe am Morgen mit...

Cipralex bei Depression, Angst, Hypochondrie

CipralexDepression, Angst, Hypochondrie7 Wochen

Bin jetzt seit 4 Tagen erst auf 10mg . Nebenwirkungen jetzt Durchfall , Benommen , extreme Unruhe am Morgen mit Zittern . Alles Andere hat sich gelegt . Aber diese innere Unruhe am Morgen ist nicht aushaltbar . Hsbt ihr ein Tipp für mich ?

Eingetragen am 12.06.2023

CipralexDepression14 Tage

Ich nehme seit gut zwei Wochen Escitalopram, 10mg verschrieben von meinem Hausarzt, parallel zu einer Psychotherapie. Mir war bewusst, dass die ersten Wochen hart werden würden, aber so hart, dass ich Arbeitsunfähig werde hätte ich nicht erwartet. Den einen Tag bin ich um 17:00 ins Bett gegangen, und um 22:00 aufgewacht, mit der völligen Überzeugung, dass ich länger als 24h geschlafen hätte. Auch plagen mich durchgehende Bauchschmerzen und Übelkeit gepaart mit Benommenheit. Ich muss aber sagen, dass ich endlich nur noch einen klaren Gedanken habe, und nicht mehr 10.000 Gedanken gleichzeitig herumirren. Im vergleich zu Sertralin, vertrage ich stand jetzt Escitalopram überhaupt nicht, ich bin aber gewillt es zumindest noch ein paar Wochen weiter auszuprobieren.

Eingetragen am 12.06.2023

Cipralex für Depression

Möchte meine Erfahrung mit einigen Medikamenten mit Euch teilen, die ich in der Vergangenheit gemacht habe und mir, so glaube ich, das Leben gerettet haben. Da war zuerst Tavor 0,5 mg was mir wieder Mut gemacht hat und die panischen Ängste genommen hat. 1000 Dank für dieses Notfall-Medikament....

CipralexDepression5 Jahre

Nach kurzer Suche für die Depression in der Tagesklinik dann Cipralex (Escitalopram) gefunden. Mit 5 mg (1-0-0) begonnen und nach 1 Woche auf 10 mg umgestellt. So gut wie keine Nebenwirkungen. Da ich unter einer zusätzlichen Eßstörung litt wurde diese, so mein Eindruck, positiv dadurch beeinflusst. Meine dunklen Gedanken wurden langsam zur Seite geschoben. Ich nehme heute das Medikament (Generika, Escitalopram) mit Unterbrechungen für einige Monate. Wenn ich merke die depressive Zeit kommt zurück beginne ich wieder mit 5 mg und es ist recht schnell wieder alles im Griff. DANKE für dieses Medikament.

Es heißt zwar immer dass die doppelte Menge Citalopram das Gleiche wie Cipralex (Escitalopram) sei, bei mir aber wirkt Escitalopram deutlich besser und schneller. Das ist aber nur meine persönliche Beobachtung bei mir.

Meine Empfehlung an alle dogmatischen Zweifler von Antidepressiva. Bitte versucht das Richtige zu finden. Nicht alles ist schlecht. Ich war und bin sehr dankbar für dieses und andere Medikamente die wir zur Verfügung haben.

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 07.05.2023

CipralexDepression5 Jahre

Ich habe während meiner ersten depressiven Episode Escitalopram 10 mg von meiner Hausärztin verschrieben bekommen. Nachdem ich die depressionsauslösende Situation bereinigen konnte, ging es mir sofort besser. Ich bin mir unsicher, ob damals wirklich das Medikament diesen Effekt hervorgerufen hat oder meine Verhaltenstherapie und die Veränderung meiner Lebensumstände. Nichtsdestotrotz habe ich die Medikation für ganze 5 Jahre beibehalten, in der Angst, die Symptome könnten zurückkommen. Die Probleme mit der sexuellen Funktionsstörung kamen nur sehr langsam zum Vorschein und waren mir erst vollumfänglich bewusst, als ich das Medikament ausgeschlichen habe. Ich war mir gar nicht mehr im Klaren, wie viel Freude und Lust man überhaupt empfinden kann. Außerdem stand ich emotional sehr oft neben mir, als würde meine Seele keine Gefühle mehr zulassen. Das schockiert mich im Nachhinein sehr und ich würde Escitalopram deshalb nicht mehr nehmen. Ich habe mich in einer weiteren Episode ausgiebig mit Alternativen befasst, Studien durchgearbeitet und mit verschiedenen Ärzten darüber gesprochen: leider gibt es nur wenige Alternativmedikamente. U.a. sind das Agomelatin, Tianeptin und Vortioxetin. Ich werde nun, nachdem mir meinen Krankenkasse importiertes Vortioxetin bezahlt (da in DE gerade nicht verfügbar), dieses versuchen und hier wieder berichten.
Zusammenfassend würde ich sagen, das Medikament schafft es, eine Art Emotions- und Reizfilter zu integrieren. Man lässt Dinge nicht mehr so sehr an sich heran. Allerdings finde ich diesen Preis deutlich zu hoch, obwohl das Leid in einer Depression natürlich nahezu nicht auszuhalten ist. Ich hoffe auf Linderung mit einem alternativen Medikament in meiner jetzigen Situation.

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 25.04.2023

Cipralex für Angststörungen, Panikstörung

Cipralex bei Angststörungen, Panikstörung

CipralexAngststörungen, Panikstörung30 Tage

Ich nehme Escitalopram 5 mg seit ca. 6 Wochen und möchte hier gerne einen positiven Erfahrungsbericht abgeben. Ich habe mir das Medikament aufgrund einer langjährigen Agoraphobie mit Panikstörung verschreiben lassen. Ich hatte immer Angst Medikamente einzunehmen, allerdings wurden meine Beschwerden so schlimm, dass ich es letztendlich doch probieren wollte.

Nebenwirkungen traten bei mir vor allem in den ersten beiden Wochen der Einnahme auf. Ein paar Tage hatte ich leichte Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall und Appetitlosigkeit. Hielt sich aber alles im Rahmen und war gut auszuhalten. Ich hatte für den Notfall auch Medikamente gegen diese Nebenwirkungen zuhause. Zusätzlich war ich sehr müde. Das unangenehmste war für mich, dass ich in den ersten beiden Wochen durchgehend ängstlich und nervös war. Das ist für einen Angstpatienten natürlich nicht so leicht auszuhalten. Mit etwas Ablenkung kann man aber auch das überstehen. Für mich war letztenendes all das besser, als mein vorheriger Zustand. Nach 2 Wochen ließen die Nebenwirkungen schlagartig nach, einzig und alleine sind ein verstärktes Schlafbedürfnis und intensive Träume geblieben. Für mich ist beides kein Problem.

Nun zu den positiven Dingen: als sofortigen Effekt nach der Einnahme haben meine zwanghaften Gedanken aufgehört. Es war ganz plötzlich Ruhe im Kopf und ich konnte mich wieder super konzentrieren. Sehr angenehm nach jahrelangem Durcheinander im Kopf. Nach ca. 2 Wochen hellte sich die Stimmung langsam auf, ich hatte wieder Tage, an denen ich glücklich war. Die Stimmung schwankte zwar noch, aber es gab endlich wieder Lichtblicke. Nach 5 Wochen fühlte ich mich ausgeglichen, motiviert und einfach wieder wohl. Die beruhigende Wirkung setzte langsam ein und es traten keine Panikattacken mehr auf - höchstens noch eine vermehrte Unruhe in kritischen Situationen. Ich habe nach vielen Jahren endlich wieder Hoffnung, ein normales Leben führen zu können.

Übrigens fühle ich mich keineswegs emotionslos, sondern eher wie ein normaler gesunder Mensch. Die Gefühle halten sich in einem normalen Rahmen und sind nicht so maßlos übersteigert wie vorher. Auch bezüglich der Libido kann ich keine negativen Effekte feststellen.

Wenn ich nochmal mit der Einnahme des Medikaments starten müsste, würde ich es diesmal in Tropfenform machen und die Dosis langsam steigern. Damit hätte ich ggf. einige Nebenwirkungen vermeiden können, was für einen Angstpatienten wesentlich angenehmer ist.

Geburtsjahr:1992

Eingetragen am 22.04.2023

Cipralex für Angststörungen

Am Anfang hatte ich bei 10 & 15 mg keine Nebenwirkungen. Als ich mit der Dosis auf 20mg gestiegen bin, hatte ich starke müdigkeits Anfälle

CipralexAngststörungen2 Jahre

Eingetragen am 27.03.2023

Cipralex für Depression

Sexuelle Dysfunktion; Lust auf Sex ist da. Erreiche aber keinen Orgasmus mehr, was vorher problemlos ging.

CipralexDepression14 Tage

Eingetragen am 11.03.2023

Cipralex für Angststörungen

Nehme Cypralex nun seit rund einem Jahr ein. Fazit: Nach einem Jahr Einnahme (begleitend durch Verhaltenstherapie) beginnen mich die Nebenwirkungen (Müdigkeit, Libidoverlust, intensives Träumen) so zu stören, dass ich ein sehr langsames Ausschleichen in Angriff nehme. Aber: Gegen meine...

CipralexAngststörungen360 Tage

Nehme Cypralex nun seit rund einem Jahr ein.

Aber: Gegen meine unkontrollierbaren Angstzustände im letzten Frühling hat es wirklich super geholfen; ich bin sehr dankbar, dass es diese "Krücke" gibt und würde es jederzeit wieder nehmen, sollte ich an einen ähnlichen Punkt gelangen, an welchem ich mir selber nicht mehr helfen kann.

Eingetragen am 20.02.2023

ständig leichte bis starke Übelkeit, Appetitlosigkeit

CipralexDepression3 Monate

ständig leichte bis starke Übelkeit, Appetitlosigkeit

Geburtsjahr:1968

Eingetragen am 10.02.2023

CipralexDepression35 Tage

Ich habe Escitalopram gegen Depressionen und Ängste verschrieben bekommen. Ich habe einige Monate gewartet, ob ich es wirklich brauche. Nach dem ich mit meinem ersten Therapeuten allerdings nicht gut klar kam und mir dann einen neuen suchen musste, habe ich dann doch auf das Medikament zurückgegriffen, da ich zu diesem Zeitpunkt sehr tief in einer Depression steckte. Nach rund 5 Wochen der Einnahme kann ich ein erstes Fazit ziehen und das fällt durchaus positiv aus. Ich habe angefangen es für eine Woche mit 5mg einzuschleichen. In dieser Woche spürte ich vor allem eine verstärkte innere Unruhe. Es fiel mir schwer nachts gut durchzuschlafen. Ein wenig Kopfschmerzen hatte ich auch, aber die waren nicht wirklich schlimm. Nach einer Woche bin ich auf 10mg täglich hochgegangen. Die innere Unruhe blieb weitgehend bestehen, wenn auch nicht in der Intensität, wie es in der ersten Woche war. Es war schwierig zu unterscheiden, was davon auf die Depression und was auf das Medikament zurückzuführen war, da innere Unruhe und schlechter Schlaf mich auch schon vor der Einnahme plagten und ganz normale Symptome einer Depression sind. Ab der vierten Woche spürte ich dann langsam auch die Wirkung. Zunächst vor allem eine deutliche Antriebssteigerung in Form starker Unruhe. Ich fühle mich wie als hätte ich 5 Kaffee getrunken. Das war durchaus nicht einfach, da mein Antrieb nicht so stark vermindert war, bevor ich das Medikament eingenommen habe. Ab der fünften Woche zeigte sich dann langsam auch endlich der antidepressive Effekt in Form einer erheblichen Stimmungsaufhellung. Die innere Unruhe ging zudem etwas zurück. Zu dem angstlösenden Effekt kann ich bisher noch nicht viel sagen. Das Medikament soll ja erst nach nach rund 6-8 Wochen seine volle Wirkung entfalten. Ich leide allerdings auch eher an einer speziellen Form der Angststörung, die vorwiegend verhaltenstherapeutisch behandelt wird. Ich glaube, das ich die Einschleichphase langsam hinter mir habe. Sexuelle Funktionsstörungen spüre ich bisher nicht. Übelkeit verspürte ich zu keinem Zeitpunkt der Einnahme. Für mich hat das Medikament ein bisher sehr günstiges Wirkungs-/Nebenwirkungsprofil. Ich bin dadurch aus meinem Tief rausgekommen und kann auch langsam wieder beginnen mein Leben mehr zu leben. Es dauert vielleicht etwas bis es wirkt und gerade die Einschleichphase ist nicht einfach, dennoch hoffe ich vielen hier die Angst zu nehmen. Ich hatte einen riesen Respekt davor Antidepressiva zu nehmen. Ich bereue es jedoch bis jetzt nicht.

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 13.01.2023

Cipralex für Depression

Ich wurde vor ca einem Jahr wegen einer major Depression mit Suizidgedanken in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Angefangen mit 10mg Cypralex, wurde über die Wirkungsweise sehr gut Informiert. Es hat beim Einschleichen sehr starke Nebenwirkungen die sich nach ca 3 Wochen legen sollten. Ca...

CipralexDepression1 Jahre

Ca 30min nach einnahme von 10mg, fingen die ersten Nebenwirkungen an, Zittern in den Händen, Füssen anschliessend starke Anspannung der Rückenmuskulatur, Kieferanspannung und Herzrasen. Nach 3-4h legen sich diese Symptome es setzt aber starke Müdigkeit und Erschöpfung ein.
Nach 2 Tagen konnte ich jedoch wieder richtig Tief und
Fest schlafen was sich nach 4Jahren schlaflosigkeit wie ein Segen angefühlt hatte. Also extrem Erholsamer Schlaf und habe mich deswegen entschieden es weiter zu nehmen.
Jedoch zeigt sich eine Libidoerhöhung mit Orgasmusunfähigkeit (was mich sehr demoralisiert hat)
Es ging aber nach einer weile mit sehr viel Mühe.
Dies hat sich eigentlich jeden Morgen nach Einnahme wiederholt jedoch nach ca 6Tagen sind alle Nebenwirkungen abgesehn vom Zittern und Müdigkeit abgeklungen.
Nach 12Tagen wurde die Dosis auf 20mg (Wirkdosis) erhöht.
Die bereits erwähnten Nebenwirkungen sind diesmal stärker Eingetreten dazu ein Serotoninsyndrom (Puls auf über 140, blutdruck 180/100) das Personal hat mich betreut und mir beteuert durchzuhalten, war extrem anstrengend und Angsteinflössend.
Nach ca 2h legten sich diese extremen Symptome wieder dafür trat extremer Hunger und Müdigkeit auf.
Dies ging so 3-4Tage so weiter mit jeweils mehr und mehr gewöhnung (weniger Starke Nebenwirkungen)
Das Serotoninsyndrom ist jedoch komplett verschwunden.
Nach 9Tagen hatte ich nach der Einnahme keine extremen Nebenwirkungen mehr, jedoch das Zittern, Muskelermüdungen und allgemeine Müdigkeit ist steter Begleiter gewesen.
Ich konnte jedoch mehr und mehr meinem Normalen Alltag nachgehen. Das Negative Verhalten und Depressive ist komplett Verschwunden.
Nebenzu Psychotherapie, Skilltraining, Emotionstherapie, Sport und gute Ernährung hat zusätzlich geholfen die Nebenwirkungen zu ertragen.
Nach 4 Monaten auf 20mg, war die Muskelanspannung, starke Erschöpfung, Heisshunger mein steter begleiter, und ich wusste das ich das Medikament reduzieren muss.
Wir sind dann auf 10mg und siehe da, die Nebenwirkungen sind markant weniger stark und ich fühlte mich 20kg leichter.Es ging jedoch wieder ca 3 Wochen bis es sich stabilisiert hatte, zwischendrinn kurze Depressive Attacken die ich aber bewältigen konnte.
Libido normal, Orgasmusschwierigkeiten haben sich gelegt, jedoch immer noch sehr unempfindlich.
Anschliessen war ich 6monate auf 10mg, ohne grosse nebenwirkungen.
Dann reduziert auf 5mg, nochmals besseres Körpergefühl, hungerattacken sind weg, Muskelschmerzen und ermüdungen fast weg.
Dies habe ich 4wochen lang genommen und inzwischen abgsetzt.
Seit 1 woche sind die Nebenwirkungen weg, alles Normalisiert und die Depression hat sich bis jetzt nicht gezeigt, der schlaf ist auch geblieben. Die Libido ist in voller stärke zurück und auch die Orgasmusunfähigkeit komplett verschwunden.
Keine Hungerattacken mehr und innere Ruhe.
Ich empfehle es zu nehmen es gehört jedoch viel Arbeit dazu denn das Medikament hilft nur begrenzt.
Wer sich genug stark fühlt die anfänglichen Nebenwirkungen auszuhalten dem ist ein erfolgreiches Erholen sicher. Wichtig ich habe keinen Alkohol (wirklich nichts) getrunken, keine Drogen, abgsehen von Rauchen und Kaffe.
Keine Einschlafmedikamente.
Gegen die Muskelkrämpfe/Anspannung hilft hochdosiertes Vit B6. Zusätzlich hochdosiertes Vitamin D3 wenn indiziert.

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 04.01.2023

Cipralex für Depression - Burnout - Angststörung

Ich, w, 39, 164cm/87kg Konnte wieder Lift fahren, machte mir keine Gedanken mehr über was passieren könnte in der Zukunft (Tod, Unfall usw), keine Panikattacken mehr, bin ruhig in Situationen, in welchen ich innerlich ausraste bzw mich sehr aufregte. Bin viel gelassener geworden. War gerne...

Cipralex bei Depression - Burnout - Angststörung

CipralexDepression - Burnout - Angststörung1 Jahre

Ich, w, 39, 164cm/87kg
Konnte wieder Lift fahren, machte mir keine Gedanken mehr über was passieren könnte in der Zukunft (Tod, Unfall usw), keine Panikattacken mehr, bin ruhig in Situationen, in welchen ich innerlich ausraste bzw mich sehr aufregte. Bin viel gelassener geworden. War gerne alleine. Ich esse sogar noch weniger bis gar kein Fleisch mehr. Es geht mir vieles nicht mehr so nah, ich bin extrem einfühlsam und mitfühlend, was extrem anstrengend ist. Mehr als 10Tropfen geht bei mir nicht, hab auch mit 2 Tropfen begonnen und selbst erhöht.

Nebenwirkungen bei 10Tropfen
Libidoverlust, kein Orgasmus, Lustlosigkeit, Gleichgültigkeit, immer am Schlafen, Zyklusstörungen - manchmal kam sie pünktlich, dann widerum verspätet, hab auch Zwischenblutungen, viele Träume, Schwitzen, schwierig Gesprächen zu folgen.

Deshalb folgt nun der Wechsel zu Wellbutrin. Hoffe das klappt auch gut wie mit dem Cypralex, kann es nur empfehlen. Es hat mir persönlich sehr geholfen. Und ich bin eine Person die nicht gerne Medis nimmt. Wenn die Nebenwirkungen nicht wären, würde ich es weiternehmen.

Eingetragen am 02.01.2023

CipralexDepression3 Monate

Escitalopram war das erste Medikament, dass ich gegen meine Depressionen eingenommen habe. Ich habe lange versucht, es ohne auszuhalten, aber ich rutschte über Jahre immer wieder ab und wusste irgendwann nicht mehr weiter, sodass ich es nun doch ausprobieren wollte. Ich muss sagen, dass ich diese Entscheidung auf keinen Fall bereue. Nach den anfänglichen 2 Wochen, in denen ich stark mit Müdigkeitsanfällen zu kämpfen hatte (so stark, dass ich nicht mehr Auto fahren konnte), habe ich keine unerwünschten Wirkungen mehr gehabt. Ich war so erstaunt, wie surreal es sich angefühlt hat, einfach mal nicht niedergeschlagen in den Tag zu starten, dass ich zwischendurch vor Glück weinen musste ;D. Es hat mir durch eine sehr schwere Zeit geholfen, die ich sonst definitiv nicht so leicht durchgestanden hatte. Ich habe es nach 3 Monaten abgesetzt, weil ich es erstmal ohne versuchen wollte, aber ich möchte es wieder ansetzen, da ich den Unterschied sehr deutlich merke, auch wenn ich aktuell keine besonders schlimme Phase habe. Absolute Empfehlung, aber ich hatte aber auch wirklich Glück, dass ich es so gut vertragen habe! Ich bin selber Medizinstudentin und habe schon öfter mitbekommen, dass es bei anderen Patienten leider nicht so gut anschlug.

Geburtsjahr:2001

Eingetragen am 15.11.2022

Cipralex 10mg für Angststörungen

Nachdem eine 10-wöchige stationäre Therapie bei mir nicht den gewünschten Erfolg erzielte, wurde bei mir Cipralex 10mg eingeschlichen. 5mg (2 Wochen) -> 10mg. Das Medikament hilft tatsächlich gegen meine Ängste. Es ermöglicht mir freier zu leben. Natürlich gibt es auch Nebenwirkungen, die...

Cipralex 10mg bei Angststörungen

Cipralex 10mgAngststörungen3 Monate

Natürlich gibt es auch Nebenwirkungen, die sich allerdings bei mir in Grenzen halten. Ich schwitze deutlich mehr, habe mit einer anhaltenden Müdigkeit zu kämpfen und meine Nase ist verstopft.

Wenn ich diesen Zustand mit dem Zustand vor und während meiner Therapie vergleiche, dann muss ich echt sagen, dass ich dankbar bin, dieses Medikament verschrieben bekommen zu haben.

Cipralex 10mg

Gleiche Wirkung und Nebenwirkungen wie Citalopram; einfach teurer

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 28.10.2022

Cipralex für Angst- und Panikattacken

Hallo Ich nehme seit ca 3 Monaten jezt cipralex 10 mg und meistens nur eine halbe und jeden zweiten Tag eine ganze Mir kommt vor das ich extrem innerlich nervös bin unruhig bin nicht in Ruhe sitzen kann Herzrasen habe und das ich Schwindel hab, das mein Gesicht rot ist und meine Haut schirch...

CipralexAngst- und Panikattacken-

Hallo
Mir kommt vor das ich extrem innerlich nervös bin unruhig bin nicht in Ruhe sitzen kann Herzrasen habe und das ich Schwindel hab, das mein Gesicht rot ist und meine Haut schirch und das es mir am anfang besser damit gegangen ist
Hat wer auch solche Probleme und weiß wer was ich sonst nehmen könnte für meine Angst und Panik? Lg

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 22.10.2022

Cipralex für Angststörungen mit Haarausfall, Entzugssymptome

CipralexAngststörungen4 Jahre

Ich wurde aufgrund meiner Angststörung anfangs mit Cipralex und danach mit Escitalopram 10 mg behandelt. Nun nehme ich dieses Medikament seit 4 Jahren, es hat mir sehr viel geholfen, neben den Panikattacken die aufhörten habe ich auch wieder innere Ruhe gefunden. Allerdings habe ich sehr stark zugenommen und mein Haarausfall ist sehr stark geworden. Kann es leider auch nicht mit anderen Mitteln stoppen. Würde gerne das Medikament absetzen aber nach 3 maligem Versuch ist es mir nicht gelungen, da die Entzugssymptome so stark wurden, dass ich es aufgegeben habe.

Eingetragen am 20.10.2022

Escitalopram für Angstzustände und depression

Escitalopram bei Angstzustände und depression

EscitalopramAngstzustände und depression3 Monate

Ich leide seit ich 15min an angst und panikattacken habe mich bis januar 21 nach corona gut mit einer placedosis von seraline sehr gut gemeistert nach corona ging alles beragab depression innere traurigkeit vom übelsten dosis erhöht nach ansprache, war nicht giz derealisation depers. Schwitzen herzrasen ect. Wir wechselten nach knapp 13 jahren auf escitalopram zuerst 10danach 15 alles super wie neu geboren jedoch dann in den ferien (habe extrem flugangst ud an einem anderen ort ect ect) hatte ich ein komisches gefühl wie : was wenn das alles nicht echt ist ich alles träumen würde oder eigt im koma läge...?? Danach mit arzt bespr auf 15hochdosiert nach paar tagen war der gedanke weg nun seit 2 wochen uuur plötzlich( oke hatte ein wenig stress) wieder was wenn das leben nicht real ist....?? Was ist das geht das weg?? Habe nun 20mg seit vorgestern mal schauen ps habe extrem verlustängste .... es fühlt sich nicht wie im traum an gar nicht aber der gedanke der ist schlimm.

Eingetragen am 01.10.2022

Cipralex für Depression, Angststörungen

Aufgrund einer Belastungsdepression konnte ich nicht arbeiten und bekam dazu sehr grosse Zukunftsängste, Schuldgefühle und fühlte mich einfach schlecht. Mein körper und geist war 2,3 Jahre grossem Stress ausgesetzt. Schlafen konnte ich zunehmend nicht mehr die Gedanken kreisten. Kleine Probleme...

Cipralex bei Depression, Angststörungen

CipralexDepression, Angststörungen4 Monate

Schlafen konnte ich zunehmend nicht mehr die Gedanken kreisten. Kleine Probleme wurden zu grossen.
Alles aus den letzten 10 Jahren kam hoch. Job, Familie, Gesundheitsprobleme etc.

Der Gang zum Psychologen war für mich kein Problem. Wir hatten einige Sitzungen und er verschrieb mir Cipralex und zum Schlafen Trazodon.
Eigentlich bin ich skeptisch aber ich sah keinen anderen Weg als Medikamente.

Nach anfänglichen Dosis 10mg Cipralex auf 20mg gesteigert. Nebenwirkungen leichter Durchfall für mich nicht belastend. Eher der Schwindel und Unwohlsein. Nach 2,3 Wochen setzte die positive Wirkung langsam ein und hält bis heute an. Diese Wochen waren nicht lustig. Ist nun nicht an jedem Tag gleich stabil. Ich empfinde die Wirkung als dezent und bin nicht benommen oder habe andere Nebenwirkungen.

Trazodon nehme ich 100mg zum Schlafen und dies verbessert zudem meine Stimmung.
Falls ich absolute Unruhe habe bei der Arbeit etc. hilft eigentlich nur eine Pause. Weg vom Ganzen. ich arbeite mit dem Psychotherapeuten daran und habe im Job weniger Verantwortung das hilft ebenfalls. Mehr Sport und mache nur noch was ich Lust habe. Neue Freunde alte schlechte weg.

Ich möchte in 3,4 Monaten langsam reduzieren die Medikamente,. schauen ob es mir gelingt.
Langzeiteinnahme ist sicher nicht toll für den Körper.
Ob es wieder wird wie vorher? ich bin sehr sehr skeptisch.

Seit ich die Medis nehme sind meine Augenprobleme durch eine OP zudem besser erträglich.

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 21.09.2022

Cipralex für Depression Generalisierte Angststörung

Dosisbeginn mit 1 Tropfen, alle 3 Tage um 1 Tropfen(mg) erhöht. Bereits nach 1(!) Tropfen Veränderung bemerkt. Starke Erstverschlimmerung von 3 Wochen Dauer, seitdem SIGNIFIKANTE Zustandsverbesserung bishin zur Normalität! Dieses AD war für mich ein Gamechanger. Erhaltungsdosis nun 22mg....

Cipralex bei Depression Generalisierte Angststörung

CipralexDepression Generalisierte Angststörung13 Monate

Dosisbeginn mit 1 Tropfen, alle 3 Tage um 1 Tropfen(mg) erhöht.
Bereits nach 1(!) Tropfen Veränderung bemerkt.
Dieses AD war für mich ein Gamechanger.
Erhaltungsdosis nun 22mg.
Behandelt wurde eine mittelgradige Depression und starke generalisierte Angststörung nach bilateralem Gleichgewichtsausfall und jahrelangem starken Dauerschwindel.
Das Leben ist fast wieder normal

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 14.09.2022

Cipralex für Depression

Medikament wirkt gut gegen Angstzustände und Antriebslosigkeit. Nehme 5 mg täglich und habe mittelstarken Haarausfall bekommen.

CipralexDepression8 Wochen

Schwitzen ohne Grund, alle 2 Std schwitzattacke

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 28.08.2022

Cipralex für Zwangsstörung, leichte Depression, Angststörung

Heute nach zweiter Einnahme von 10mg Escitalopram, ca 1 Stunde später wässrigen Durchfall,ebenso Kopfschmerzen. Bin von 5mg auf 10mg hoch heute war der zweite Tag.Ich merke das ich weniger Hunger habe, vermehrt Kopfschmerzen und immer mal wieder Durchfall aber heute ist es am schlimmsten. Von...

Cipralex bei Zwangsstörung, leichte Depression, Angststörung

CipralexZwangsstörung, leichte Depression, Angststörung3 Wochen

Von der Wirkung merke ich NOCH nichts, von aber sehr zuversichtlich.

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 25.08.2022

Cipralex für Depression, Angst- und Panikattacken

Cipralex bei Depression, Angst- und Panikattacken

CipralexDepression, Angst- und Panikattacken6 Wochen

Ich möchte nebst den Erfahrungen auch meine Vorgeschichte teilen. Ende 2021 fing es bei mir mit Panikattacken an, sie kamen nur hin und wieder und ich nahm das ganze eher locker. Schnell nahmen die Panikattacken aber an Menge und Intensität zu, sobald ich das Haus verliess, überkam mich ein Gefühl von Angst, Herzrasen, Schwindel, ich dachte jedes Mal ich würde gleich umkippen. Das führte dazu, dass ich immer weniger das Haus verliess. Die Panikattacken wurden trotzdem immer mehr, und es kam noch ein merkwürdiger Schwankschwindel hinzu. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass meine Umgebung nicht wirklich echt ist oder ich eine Wahrnehmungsstörtung habe. Dann fing das ganze auch zu Hause an, beim Duschen, beim Putzen, ohne jeglichen Grund. Ich war ständig verängstigt und dachte nur, wann kommt der nächste Anfall. Mein Leben, meine Arbeit und mein Studium habe ich kaum noch hingekriegt. Irgendwann entschloss ich mich es mit Johanniskraut und Baldrian zu versuchen, was auch geholfen hat - für kurze Zeit. Die Panikattacken wurden weniger und auch meine Angst vor der Angst: Trotzdem hatte ich die Panik und Angst aber immer im Hinterkopf, entspannt war ich selten. Irgendwann ab Mai wurde es dann ganz übel, trotz Johanniskraut und Baldrian. Es kamen Weinkrämpfe hinzu, ein mulmiges Gefühl in der Bauch- und Brustgegend (vor allem morgens). Ich hatte eine extreme innere Unruhe, musste spätestens Mittags Joggen gehen um runter zu kommen. Abends waren die Beschwerden immer besser und kaum da. Ich hatte aber jeden Tag etwas, im Wechsel… irgendwann fing ich auch an auf meinen Atem und meinen Puls zu achten, total bizarr. Und ich dachte immer sofort an das Schlimmste „ich bekomme keine Luft, was wenn ich aufhöre zu Atmen“. Dann kam zu allem Übel noch das Gefühl dazu, dass ich nicht mehr ich selbst bin und durchdrehe. Ich kann das gar nicht in Worte fassen, es war einfach nur schrecklich. Ich wusste nicht wie mir geschieht und wieso das so ist, ich wusste nur, dass etwas nicht in Ordnung ist. Als ich dann noch die Angst bekam, nicht mehr normal zu sein und meine Lebensfreude verloren zu haben, entschloss ich mich zum Arzt zu gehen. Mein Hausarzt hat erst Mal Routineuntersuchungen angeordnet, Blutentnahme usw. Während ich 5 Tage auf die Ergebnisse gewartet habe, kam noch ein extremes Gedankenkreisen hinzu. Wenn man so etwas nicht kennt, kann man sich schwer vorstellen wie das ist. Die Gedanken überschlagen sich, ich dachte mein Kopf würde in die Luft gehen. Ich war nicht ein Mal mehr in der Lage, Fernseher zu schauen oder ein Buch zu lesen. Ich war echt am verzweifeln und dachte, das wars mit mir. Dann kamen auch noch wirre Gedanken dazu, dass ich mich verletzen könnte. Und diese Gedanken waren immer präsent, ich hatte sogar Angst alleine zu sein weil ich mich ja verletzen könnte. Und Leute, ich bin oder war immer eine selbstbewusste junge Frau, die mit wenigen Sachen zufrieden war und das Lieben liebte. Und dann solche Gedanken zu haben… ich verstand die Welt nicht mehr, die Gedanken waren einfach da. Als ob sie jemand eingepflanzt hätte „das Leben macht keine Freude mehr“ „es gibt keinen Ausweg“ .. Horror!
Beim nächsten Arzttermin wurde dann nichts organisches festgestellt, Diagnose: Überlastung, Depression und Panikstörung. Ich wollte es nicht wahr haben. Aber irgendwie war ich auch beruhigt, weil ich ja bei Panikattacken teilweise dachte mein Herz wäe niht in Ordnung oder dass ich eine Psychose hätte. Wie dem auch sei, der Arzt verschrieb mir Escitalopram. Mit 5mg sollte ich einschleichen. Alles klar. Am ersten Tag wurde mir kotz übel, ich fühlte mich wie auf Drogen und habe nur geschlafen. Die nächsten 5-7 Tage konnte ich nachts nicht ein- und durchschlafen. Essen konnte ich die erste Woche auch nichts. Ich habe aber gemerkt, dass etwas in meinem Körper geschieht, ich wurde etwas gelassener und das Gedankenkreisen liess nach. Auch die unangenehmen Gefühle am Morgen wurden schwächer. Panikattacken kamen noch aber nicht mehr so extrem. Ich dachte nach 7 Tagen, dass es Bergauf geht - und dann der Schock. In Woche 2 mit 5mg überkam mich eine heftige Panikattacke, ich bin fast zusammengebrochen, habe nur noch geweint und war aufgelöst. Ich bin dann in den Notfall und wurde von einem Psychiater betreut, nachdem ich ihm alles erzählt habe, meinte er, das wäre eine Erstverschlechterung, was durchaus mal vorkommen kann, und dass ich Escitalopram weiternehmen soll und in den ersten 4 Wochen abends zusätzlich Alprazolam (Beruhigungsmittel). Zu Hause habe ich direkt 0.25 mg Alprazolam genommen und es ging mir direkt besser. Das habe ich 2-3 Nächte lang gemacht und habe danach beschlossen, es erst Mal ohne zu versuchen und es einfach bei Bedarf zu nehmen. Habe ich dann auch durchgezogen. In der Woche 3 habe ich die Dosis dann auf 10 mg Escitalopram gesteigert. Übelkeit hatte ich keine, was ich hatte war Zittern aber Schlafen konnte ich wieder ganz normal, sogar ziemlich gut. Es kamen noch 1-2 Panikattacken und einige komische Gedanken nachdem ich die Dosis gesteigert hatte, es wurde aber alles von Woche zu Woche besser. Alle Beschwerden die ich hatte, wurden „abgedämpft“ sie waren nur noch minimal da. Und ich hatte ja eine Menge Beschwerden. Das einzige was noch da war, war die Angst vor der Angst. Ab der Woche 6, also Woche 3 nach der Dosiserhöhung, fühlte ich mich wieder „wie ich selbst“. Ja, es gibt noch den ein oder anderen schlechten Tag aber das ist wirklich nicht der Rede Wert, wenn ich daran denke, was ich vorher alles hatte. Und ich bin wirklich zuversichtlich, dass es mit jeder Woche besser werden wird. Ich bin aber jetzt schon sehr sehr zufrieden! Escitalopram hat mich gerettet. Man muss halt wirklich Geduld haben und die ersten Wochen durchstehen. Ich kann euch nur raten, nicht aufzugeben. Und auch wenn Escitalopram euch nach 6 Wochen nichts bringt, wechselt einfach das Präparat, für JEDEN gibt es etwas passendes. Ich werde auf jeden Fall bei den 10mg bleiben und an meiner Angst vor der Angst arbeiten. Wenn alles gut geht, schleichen wir nächstes Jahr das Medikament wieder aus. Alprazolam nehme ich nur im Notfall.

Eingetragen am 25.08.2022

CipralexDepression7 Tage

Hiermit möchte ich meine Erfahrung mit Escitalopram teilen und zum Nachdenken anregen, bevor man sich für ein Antidepressivum entscheidet! Ich habe es gegen eine mittelgradigen Depression erhalten, begleitend zur Psychotherapie! Mit dem ersten Tag der Einnahme (5mg morgens), erhielt ich alle Nebenwirkungen die man sich nur vorstellen kann! Übelkeit, Durchfälle,Schwindel, Zittern, Schwäche, Herzrasen, Suizidträume, Panikattacken, Schweißausbrüche. Ich dachte wirklich ich würde sterben, täglich wurde es schlimmer, bis ich nach sieben Tagen nicht mal mehr laufen konnte! So etwas gruseliges habe ich noch nie erlebt. Nach Rücksprache mit meiner Therapeutin entschieden wir gegen ärztlichen Rat, sofort das Medikament abzusetzen. Nun ist dies fünf Tage her und ich muss sagen, dass ich meine Depression lieber mit Therapien und natürlichen Mitteln begegnen, als mit so einem Teufelszeug. Sicherlich hilft es vielen, aber man sollte immer das Nutz- Nebenwirkungsrisiko im Auge haben, vor allem da das Medikament oft beim späteren Absetzen schlimmste Nebenwirkungen haben kann und man quasi dann wieder bei null beginnt.
Ich bin heute dankbar mich für Laif900 und den erneuten Gang in die Tagesklinik entschieden zu haben. Nur Mut belest euch und testet was euch gut tut.

Eingetragen am 22.08.2022

CipralexDepression20 Tage

Meine depressiven Episoden zeigen sich durch Angst und starke Unruhe. Letzteres geht durch Escitalopram super weg. Die Angst bleibt leider, genauso wie das Grübeln. Dennoch ist mein Zustand besser als vor 2 Wochen. Leider tritt jedoch ein Potenzverlust auf, was bei der letzten Behandlung jedoch nach ein paar Wochen verschwand.

Eingetragen am 22.08.2022

Escitalopram für Depression

Ich leide seit Jahren an einer Depression und ich hatte mich irgendwann daran gewöhnt, doch seit Corona ist es so schlimm geworden, dass ich auch Angstzustände und Panikattacken bekam. Also hab ich mich entschieden was dagegen zu tun. Ein Psychologe hat mir zunächst 20mg Escitalopram...

Escitalopram bei Depression

EscitalopramDepression8 Monate

Also hab ich mich entschieden was dagegen zu tun. Ein Psychologe hat mir zunächst 20mg Escitalopram verschrieben. Erste Woche 10mg, dann ab der 2. Woche 20mg.
1. Tag: 10mg: Noch kein Einfluss
2. Tag: 10mg: Heftige Angstzustände und Panikattacken, Puls bei 120+ dauerhaft, starke innere Unruhe.
3. Tag: Abgesetzt-.-

Als ich dann einen anderen Psychologe kontaktiert hatte, sagte der mir, dass es absolut fahrlässig ist Esci mit 10mg zu beginnen und das ohne Aufsicht.
Da ich aber erstmal die Schnauze voll hatte und eigentlich erstmal wieder zufrieden war eben nicht mehr an diesen heftigen Nebenwirkungen zu leiden, habe ich zunächst nichts mehr gemacht. Ein paar Monate später habe ich es aber auf anraten eines Psychiaters nochmal versucht, dieses mal mit Tropfen und mit langsamen Einschleichen.
Ich habe tatsächlich mit 1mg gestartet am Tag. und bin dann langsam hoch:
1,1,2,2,2,2,3,3,3,3,3,3,3,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,4,5
Leider hatte ich dennoch Nebenwirkungen für an die 4-5 Wochen lang.
Nicht so schlimm wie damals mit den 10mg, aber trotzdem sehr sehr unangenehm da sie sich so lange gehalten haben. Ständig diese innere Unruhe. Ich musste meine ganze Konzenration verwenden damit meine Angst nicht wiederkommt, was schwer war da ich zugleich auch einen neuen Job angefangen hatte. Zwischenzeitlich hätte ich fast aufgegeben, doch irgendwann so ab der 5. Woche rum ging es mir plötzlich gut, keine innere Unruhe. Ich saß da und hatte das gefühl ich könnte mich erholen, was ich seit Ewigkeiten nicht verspürt hatte. Ich hatte auch keine Angst mehr, ich war wesentlich entspannter und hab mir auch in sozialen Dingen viel mehr getraut. Mein Selbstbewusststein stieg. Jetzt sind es 6 Monate her und ich bin eigentlich immer noch zufrieden, obwohl ich nur 5mg einnehme. Ganz selten habe ich Momente wo mir etwas schwindelich ist oder ich kurz das Gefühl habe Angst zu bekommen, aber das legt sich recht schnell. Meinem Umfeld ist das natürlich auch aufgefallen, dass ich nicht mehr der so der Miesepeter bin. Obwohl ich sagen muss dass meine Gedanken nicht positiver geworden sind, nur belastet es mich nicht mehr so, nachdem Motto: Soll die Welt halt untergehen, mir egal.
Ich werde es jetzt noch ein paar Monate einnehmen und schleiche es dann aus, in der Hoffnung dass sich die Ängste nicht zurückmelden.

Eingetragen am 17.08.2022

Escitalopram für Angststörungen

Ich habe Escitalopram Glenmark gegen meine Angststörung bekommen. Ich leide unter Panikattacken, wenn der Druckausgleich zum Ohr nicht funktioniert. Da ich Corona hatte, war das sehr akut und vor allem dauerhaft ohne Pause. Puls regelmäßig bei 165 / 110 - Belastungsgrenze für mich. Ich hatte...

Escitalopram bei Angststörungen

EscitalopramAngststörungen14 Tage

Ich hatte gehofft, die Tabletten würden mich beruhigen. Die Nebenwirkungen lese ich absichtlich nie, damit ich keine eingebildeten Nebenwirkungen entwickle.
Nach wenigen Tagen entwickelte ich heftige Schluckbeschwerden, welche ich zunächst ignorierte. Dann schwollen die Schleimhäute noch mehr an, so dass im Ohr gar kein Druckausgleich mehr möglich war. Dazu kamen leichte Sehstörungen, heftige Kopfschmerzen, Übelkeit und Appetitlosigkeit. Nun las ich doch mal den gefühlt "kilometerlangen" Beipackzettel und fand alle meine Nebenwirkungen dort aufgelistet. Die Ursache für meine Panik wurde durch die Tabletten also noch verstärkt! Darauf hin hab ich sie sofort abgesetzt. Ich hatte sie 2 Wochen eingenommen.
Mittlerweile nehme ich sie 1 Woche nicht mehr und habe immer noch Schluckbeschwerden. Die Ohren sind zum Glück wenigstens tagsüber wieder komplett frei. Kopfschmerzen sind weg und die Sehstörungen kaum noch zu merken. Buch lesen fällt noch schwer. Appetitlosigkeit hält weiter an, da bin ich aber nicht böse.
Fazit: Nie wieder!

Eingetragen am 15.08.2022

CipralexDepression31 Tage

Ich leider seit ca. 10 Wochen an einer starken Depression mit starken Ängsten und z.T. auch gelegentlichen Panikattacken. Seit etwa 4 Wochen nehme ich 15mg Escitalopram ein. Anfangs hatte ich das Gefühl auch wieder angenehmere Tage haben zu können, manchmal war ich etwas "aufgekratzt" und meine Gedanken waren positiver und "klarer". Seit gut einer Woche fühle ich mich wieder extrem depressiv. Mein Arzt hat nun das Escitalopram auf 20mg erhöht. Ich erhoffe mir sehr, dass eine Besserung eintritt. Ich bin sehr verzweifelt und bete darum, dass eine Erhöhung mir wieder mehr Ruhe und klarere Gedanken beschert.
Die Nebenwirkungen sind bisher gering ausgefallen: ich hatte eine Woche starken Durchfall und bis zum jetzigen Zeitpunkt "nur" Probleme mit der Libido und Mundtrockenheit.
Ich lese hier soviel Gutes zu dem Medikament, dass ich die Hoffnung nicht aufgegeben habe.

Eingetragen am 23.06.2022

Escitalopram für Panikattacken mit keine Nebenwirkungen

Escitalopram bei Panikattacken

EscitalopramPanikattacken3 Monate

Also ich bekam im Februar 2022 meine ersten Panikattacken. Ging 4 mal ins Krankenhaus weil ich nicht wusste was los war. Herzrasen,Druck in der Brust, dieses Gefühl das man Ohnmächtig wird waren furchtbar. Alle Untersuchungen gemacht immer alles in Ordnung gewesen. An einigen Tagen hatte ich sogar mehrmals am Tag Attacken.
Mein Hausarzt verschrieb mir dann Escitalopram. Die erste Woche 5mg danach 10mg, und auch Xanor zur Beruhigung bei extrem starken Attacken.
Die ersten 2-3 Wochen habe ich nicht viel bemerkt, doch nach der 3 Wochen hatte ich nur noch 1-2 Panikattacken in der Woche.
Nach 4-5 Wochen waren sie komplett weg. Habe nun seit 2 Monate keine mehr gehabt. Und bin so froh das ich das verschrieben bekommen habe.
Ich kann das jedem nur Empfehlen es zu probieren. Und Geduld haben es braucht seine Zeit bis es wirkt.

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 20.05.2022

Cipralex für Panikattacken und Depressionen mit Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, Schläfrigkeit, verschwommenes Sehen

Cipralex bei Panikattacken und Depressionen

CipralexPanikattacken und Depressionen4 Jahre

Ich nehme Cipralex seit nur fast 4 Jahren und es geht mir sehr gut damit. Ich habe mit den Tabletten angefangen wegen schlimmen Panikattacken und Depressionen, die am Ende so arg waren, dass ich mich zurückgezogen habe und kaum mehr das Haus verlassen. Mittlerweile nehme ich 15 mg und bin dadurch viel gelassener geworden. Die Panikattacken sind nach einer anfänglichen Besserung leider wiedergekehrt, sodaß ich jetzt auch Atarax im Notfall einnehmen muss. Insgesamt kann ich sagen mein ganze Lebensqualität hat sich durch Cipralex stark verbessert, denn ich bin dadurch wieder fähig einer Arbeit nachzugehen und eine normales Leben zu führen. Die einzigen Nebenwirkungen die mir aufgefallen sind, trockener Mund, manchmal verschwommenes Sehen, und die Gewichtszunahme (von ca. 7 Kg).

Eingetragen am 20.05.2022

Cipralex für Angst- und Panikattacken mit Müdigkeit, Schwindel, Gewichtszunahme, Nachtschweiß, Heißhungerattacken

Habe von meinem Neurologen Cipralex bekommen, da bei mir eine Angststörung festgestellt wurde. Habe das Medi eigentlich sehr gut vertragen.Die einzigen Nebnwirkungen die ich hatte, war , das ich oft sehr müde war und das ich innerhalb der ersten 2 Monate ca 10 kg zugenommen...

CipralexAngst- und Panikattacken6 Monate

Habe das Medi eigentlich sehr gut vertragen.Die einzigen Nebnwirkungen die ich hatte, war , das ich oft sehr müde war und das ich innerhalb der ersten 2 Monate ca 10 kg zugenommen hatte.Sättigungsgefühl, gleich 0. Nach 6 Monaten wegen diesen Nebenwirkungen wieder abgesetz und weil ich beim Zahnarzt eine der übelsten Panikattacken geschoben habe und das trotz Medikament. Ausserdem habe ich nachts geschwitz wie es nicht besser geht, hätte jeden Morgen meine Bettwäsche wechseln können.

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 19.05.2022

Cipralex für posttraumatische Belastungsstörung, Persönlichkeitsstörungen, Depression mit Suizidgedanken, Absetzerscheinungen, Orgasmusstörungen

Escitalopram 20 mg/täglich: Zu Beginn der Einnahme sehr starke Suizidgedanken mit Suizidialem Verhalten und sogar Versuchen. Unbedingt daher durch mind. 1* wöchentliche Psychotherapie begleiten lassen. Anfangs (ca. 5 Monate) leichter Libidoverlust und totale Orgasmusstörungen. Kein sexueller...

Cipralex bei Depression; Amisulprid bei posttraumatische Belastungsstörung, Persönlichkeitsstörungen

CipralexDepression3 Jahre
Amisulpridposttraumatische Belastungsstörung, Persönlichkeitsstörungen1 Jahre

Anfangs (ca. 5 Monate) leichter Libidoverlust und totale Orgasmusstörungen. Kein sexueller Höhepunkt möglich gewesen. Nach ein paar Monaten keinerlei Orgasmusstörungen mehr, Libido wieder normal gefühlt.
Bei abrupten Absetzen Grippesymptome, Schüttelfrost, Übelkeit und Depressionen mit Suizidgedanken. Bei Wiedereinnahme Absetzerscheinungen schnell wieder fort.
Insgesamt nach der Einschleichphase ein sehr gut verträgliches Medikament.

Amisulprid 200 mg/ täglich; sehr schneller Wirkeintritt. Hilft wahnsinnig gut und stabil gegen soziale Phobien, Denkstörungen, Misstrauen und Feindseligkeit, Entscheidungsunfähigkeit und Handlungsunfähigkeit.
Keine Nebenwirkungen.
Aber Absetzerscheinungen bei abrupten Absetzen! Nicht machen, ich wurde ängstlich und depressiv

Amisulprid

Escitalopram, Amisulprid

Eingetragen am 18.05.2022

Lorazepam für Angst- und Panikattacken, Depression, Angst- und Panikattacken, Depression, Neuropathie, Angst- und Panikattacken mit Müdigkeit

Guten Tag, Ich bin 30 Jahre alt und seit drei Jahren leide ich unter eine generalisierte Angststörung. Ich bin auch im Rollstuhl und habe auch Nervenschmerzen (Phantom Schmerzen) in den Beinen. Ich habe viele Medikamente probiert : Escitalopram, Duloxetine, Mirtazapin, Quetiapine, Tavor,...

Lorazepam bei Depression, Neuropathie, Angst- und Panikattacken; Cipralex bei Angst- und Panikattacken; L-Polamidon bei Depression; Amioxid Neuraxpharm bei Angst- und Panikattacken

LorazepamDepression, Neuropathie, Angst- und Panikattacken-
CipralexAngst- und Panikattacken-
L-PolamidonDepression-
Amioxid NeuraxpharmAngst- und Panikattacken-

Guten Tag,
Ich habe viele Medikamente probiert : Escitalopram, Duloxetine, Mirtazapin, Quetiapine, Tavor, Amioxid Amitriptilin,Sativex, Canabis Tropfen….
Am Anfang war die Hölle auf der Erde weil ich auch Angstzustände und Nervenschmerzen gleichzeitig hatte. Gott sei Dank seid ungefähr eineinhalb Jahre bin ich relativ stabil durch eine Kombination von Medikamente: Escitalopram 10 mg morgens Lorazepam 1 mg morgens und 1,5 nachmittags ( insg. 2,5mg) L-poladict 2,5 mg abends Amioxid amitriptiline 30 mg vor dem Schlaf
L- poladict hilft mir auch besonders für die Stimmung Obwohl er ein Medikament für Neuropathie schmerzen ist.
Ich habe für die Nervenschmerzen in den Beinen die ganze Palette von Medikamente probiert und hat nichts geholfen.
Eine Überraschung war das Lorazepam hilft mir auch für die Schmerzen.
Manchmal nehme ich auch magnesium oder Vitamin B und weil ich auch ein Vitamin D Mangel habe nehme ich auch alle drei oder vier Wochen Vitamin D 20 000
als Nebenwirkungen ist eine leichte Müdigkeit, aber ich schlafe gute Nacht und auch Nachmittag.
Meine Zustand am Anfang war es ganz schlimm weil ich die generalisierte Angststörung hatte und gleichzeitig die Schmerzen in den Beinen. Und damals hat kein Medikament geholfen.
Sehr viel hat mir geholfen jeden Tag zur Gott betten!! Sehr wichtig!
Ich bin nur noch am Kampf aber wollte auch meine Erfahrung mitteilen für die Leute die bis jetzt die Medikamente nicht so viel geholfen haben. Meinen Rat immer mal Wieder zu probieren und nie aufgeben. Es gibt immer einen Weg!

Lorazepam
L-Polamidon
Amioxid Neuraxpharm

Lorazepam, Escitalopram, Levomethadon, Amitriptylin

Eingetragen am 14.05.2022

Escitalopram für Angststörungen, Unruhe, Schllaflosigkeit, Schlafstörungen, Stresssymptomatik mit Herzklopfen, Schlaflosigkeit

Escitalopram bei Schlafstörungen, Stresssymptomatik; Promethazin bei Angststörungen, Unruhe, Schllaflosigkeit

EscitalopramSchlafstörungen, Stresssymptomatik3 Monate
PromethazinAngststörungen, Unruhe, Schllaflosigkeit3 Monate

Nachdem ich hier viele schlechte Erfahrungen mit Escitalopram gelesen hab, hatte ich anfangs Bammel es zu nehmen. Mein Psychiater hat mir Escitalopram gegen meine akute Erkrankung des Stresssystems verschrieben. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits seit vier Wochen so gut wie nicht mehr geschlafen, max. 1- zwei Stunden die Nacht sehr oberflächlich, hatte immer wieder starkes Herzklopfen, Panikattacken, Unruhezustand, Verzweiflung bis hin zu beginnenden Selbstmordgedanken aufgrund der massiven Schlaflosigkeit. Der Psychiater wies mich darauf hin dass Escitalopram grade am Anfang sehr unangenehme Nebenwirkungen verursachen kann, all meine Unruhezustände plus Selbstmordgedanken können verstärkt werden, was aber bei konstanter Einnahme und Steigerung der Dosis dann nachlässt. Zum Dämpfen der Nebenwirkungen und zum Schlafen verschrieb er mir Promethazin, ein leichtes Neuroleptikum was sedierende Eigenschaften hat, man entspannt und findet leichter in den Schlaf ist aber nicht komplett ausgeknockt, was mir sehr wichtig war, da ich alleinerziehend mit Kind bin. Der große Vorteil von Promethazin gegenüber gängigen Schlafmitteln ist auch, dass es nicht abhängig macht, und somit auch über einen längeren Zeitraum genommen werden kann. Das Escitalopram musste ich langsam einschleichen. Ich bekam erst Tabletten, die ich halbieren musste, also startete ich mit 2,5 mg. Escitalopram, und bei Bedarf 3x am Tag und zum Schlafen 25mg Promethazin. Die ersten Wochen waren übel. Von Herzrasen bis Panikattacken und Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, extremes Muskelzittern, heftige Kreislaufprobleme, es war alles dabei. Zweimal landete ich nachts in der Notaufnahme, wegen dem Herzrasen. Ich wurde kardiologisch komplett durchgecheckt mit dem Ergebnis dass mein Herz gesund ist, das Herzrasen wurde auf das Escitalopram zurück geführt. Irgendwann kippte der Unruhezustand und es ging mir besser, ich hatte erste entspannte Phasen und der Schlaf wurde etwas besser. Doch mit der Ergöhung auf 5mg wurde es dann richtig fies, das Promethazin half nur noch in Höchstdosis für wenige Stunden. Wieder folgten Panikattacken, Herzrasen, Notaufnahme. Ich war verzweifelt und kurz davor in die Klinik zur stationären Aufnahme zu fahren. In Absprache mit meinem Psychiater sollte ich das Medikament absetzen, und doch....irgendwie liessen mich die entspannten Phasen nicht los, ich wollte unbedingt dass es mit Escitalopram klappt, es ist ein Medikament was nicht dämpft, man kann damit arbeiten und Auto fahren, es ist nicht wesensverändernd und die Gefahr zuzunehmen ist gering. Ich hatte im Jahr davor mühsam 10 kg abgenommen, das sollte auch so bleiben! Irgendwann las ich dass es Escitalopram auch in Tropfenform gibt. Ich liess es mir von meinem Psychiater verschreiben und wir vereinbarten einen zweiten Versuch, die Dosierung per Tropfen sollte ich diesmal nach meinem Bauchgefühl vornehmen. Und was soll ich sagen: es hat funktioniert! In Tropfenform lässt es sich grade am Anfang viel feiner Dosieren, mein Psychiater meint, es käme durchaus vor, dass dasselbe Medikament in anderer Darreichungsform besser vertragen wird. Mittlerweile war ich bei 10mg, das war dann aber zuviel, ich pegelte wieder runter auf 7 mg und damit geht es mir jetzt gut. Das Promethazin nehme ich nur noch einmal 20mg am Abend zum Schlaf anstossen, das Durchschlafen schafft mein Körper mittlerweile wieder von allein. Ich bin wirklich sehr froh, dass ich durchgehalten habe! Vielleicht hilft der Tip mit den Tropfen ja dem einen oder anderen. Auch das Promethazin nehme uch als Tropfen, so kann ich es langsam aber sicher immer weiter runter dosieren.

Promethazin

Escitalopram, Promethazin

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 13.05.2022

Cipralex für Angststörungen mit Kopfschmerzen

Angststörung mit Zwangsgedanken,Grausame gefühle die man so nicht beschreiben kann,habe escitalopram bekommen innerhalb 4 Wochen starke magen darm probleme,Kopfschmerzen und aggresion,der Arzt meinte die Behandlung nicht abbrechen es braucht seine Zeit,nach 6 Wochen plötzlich in der früh war...

CipralexAngststörungen6 Wochen

Angststörung mit Zwangsgedanken,Grausame gefühle
die man so nicht beschreiben kann,habe escitalopram bekommen innerhalb 4 Wochen starke magen darm probleme,Kopfschmerzen und aggresion,der Arzt meinte die Behandlung nicht abbrechen es braucht seine Zeit,nach 6 Wochen plötzlich in der früh war dieses Grausame gefühl weg und die Zwangsgedanken viel weniger ,haben keine bedeutung mehr,ich bin wieder Normal ,Leute gibt diesem Medikament eine Chance ,zieht das einfach durch,ihr werded dafür belohnt,ich bin einfach nur noch Glücklich normal wieder zu sein

Eingetragen am 27.04.2022

Cipralex für Depression mit Müdigkeit, Haarausfall, Antriebslosigkeit

CipralexDepression3 Jahre

Das erste Antidepressiva, das bei mir wirklich genützt hat. Vorher schon einige andere genommen, aber nie den erwünschten Erfolg gefunden. Nach über 3 Jahren werde ich es trotzdem absetzen, weil ich vermute, dass mein Haarausfall seit der Einahme konstant zunimmt. Ich bin am reduzieren und merke, wie ich wieder viel dünnhäutiger werde. Mal schauen, wie es ohne gehen wird.
Die Wirkung jedoch war sehr erfreulich, ich hatte nicht mehr tägliche Tränen und diese tiefe Schwere in mir ging weitgehend weg. Innerlich ruhiger und vieles wurde mir "egal", was vorher sehr belastend war. Antrieb hat auch nicht wirklich zugenommen, aber ich funktionierte immerhin besser als vorher.

Geburtsjahr:1963

Eingetragen am 21.04.2022

Cipralex für Hypochondrie/Depression mit Schlafstörungen, Nervosität

Cipralex bei Hypochondrie/Depression

CipralexHypochondrie/Depression4 Wochen

Auf Grund einer stark ausgeprägten hypochondrischen Angststörung verbunden mit einer mittelschweren Depression, die mir ein normales Leben gänzlich verunmöglichte, wurde mir von meiner Psychologin Cypralex empfohlen. Im Januar war ich noch der Meinung, ich würde ohne Medikamente durch Willensstärke und Therapie da raus finden. Im März wär ich dann verzweifelt genug, um mit Cypralex zu starten.

Soviel vorne weg: Hätte ich gewusst, wie gut es wirkt und wie nebenwirkungsarm es ist, hätte ich es schon viel früher genommen. Die ersten 10 Tage verstärkten sich sämtliche Symptome nochmal (Nervosität, Schlafstörungen, Ängste etc. - alles war vorher schon da war, wurde nochmal ein wenig extremter). Nach 10 Tagen spürte ich den ersten positiven Effekt und dieser steigerte sich bis heute täglich ein wenig. Hunger ist wieder da (aber im normalen Rahmen), das Leben macht wieder freude, ich bin ausgeglichen, Ängste sind nahezu verschwunden, ich schlafe wieder sehr gut, habe Power etwas anzupacken und blicke positiv in die Zukunft.

Eingetragen am 04.04.2022

CipralexAngststörungen3 Wochen

Auch ich Leide an Starke Angststörungen Nachts habe ich ohne Grund angst und in der früh auch mit sehr starke Unruhe die man so nicht beschreiben kann einfach nur Horror,Und habe dazu noch einen Tablettenphobie , Mir wurde esCitalopram Verschrieben jetzt bereue ich es warum ich es nicht früher genommen habe es hilft tatsächlich die Anfangsverschlimmerung war da aber ist aus haltbar,
ich merke Nachts und in der Früh eine verbesserung,es gibt Hoffnung !!!

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 23.03.2022

Cipralex für Angststörungen mit Schwindel, Appetitlosigkeit

Ich habe sehr schnell eine Wirkung gespürt nach dem 3 Tag ganz scheuchen gemerkt das es mir besser geht bezüglich Ängste in der Öffentlichkeit. Und der Antrieb ins Tag zu starten ist sehr gut spürbar. Wenn die Wirkung zu 100% Ansätzen tut dann müsste es echt Super werden im meine Leben.

CipralexAngststörungen5 Tage

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 12.03.2022

Cipralex für Depression, Angstzustände

Cipralex bei Depression, Angstzustände

CipralexDepression, Angstzustände5 Wochen

Hallo , ich bin 26 Jahre alt und nehme nun die 5 Woche escitaloprame . In Kombi mit 15 mg mirtazapin . Habe immernoch starke Nebenwirkungen, Druck Gefühle im Kopf , Migräne, Magenbeschwerden und Ängste. Brutale Spannungsschmerzen im ganzen Körper. Ich habe das Gefühl es wird besser . Aber sehr sehr langsam … kann mich mal jmd motivieren weiter zu machen mit der medikation ??
Bin echt platt ….

Danke & lg

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 28.02.2022
60 mehr Nebenwirkungen mit Cipralex

Cipralex wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Seroquel, Mirtazapin, Trevilor, Trittico, Citalopram

Benutzerbild von Diocles
Diocles

alle 811 Benutzer zu Cipralex

Graphische Auswertung zu Cipralex

Graph: Altersverteilung bei Cipralex nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Cipralex nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Cipralex