Circadin

Das Medikament Circadin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Circadinwurde bisher von 20 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Circadin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (10/20)
Alpträume (2/20)
Kopfschmerzen (2/20)
Mundtrockenheit (2/20)
Schweißausbrüche (2/20)

alle 17 Nebenwirkungen bei Circadin

Circadin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Schlafstörungen95%(20 Bew.)
Delayed Sleep Phase Syndro…5%(1 Bew.)

Circadin Patienteninformation

Der Wirkstoff von Circadin, Melatonin, gehört zu einer natürlicherweise vom Körper produzierten Gruppe von Hormonen.

Circadin wird angewendet als Monotherapie für die kurzzeitige Behandlung der durch einen schlechten Schlaf gekennzeichneten primären Insomnie (Ein- oder Durchschlafschwierigkeiten oder schlechte Schlafqualität über mindestens einen Monat) bei Patienten ab 55 Jahren.

Circadin Patienteninformation lesen

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Circadin

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Natrol Melatonin67% (4 Bew.)
Melatonin33% (2 Bew.)

Wir haben 20 Patienten Berichte zu Circadin.

In Circadin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Circadin

alle Fragen zu Circadin

Circadin für Schlafstörung mit keine Nebenwirkungen

Circadin bei Schlafstörung

CircadinSchlafstörung-

Nehme Circadin seit etwa 5 Wochen und halte es - zumindest für Ältere - für äußerst empfehlenswert. Meine Schlafstörungen, die seit vielen Jahren bestanden haben, sind dank dieses Mittels gänzlich verschwunden. Zudem habe ich keine trüben Gedanken mehr, die mich früher nachts nach dem Aufwachen gequält haben. Überdies ist seit der Einnahme von Circadin meine gastrointestinale Empfindlichkeit verschwunden, wobei wissenschaftlich nachgewiesen wurde, dass Melatonin eine positive Wirkung auf den Gastrointestinaltrakt hat. Negative Wirkungen von Circadin habe ich keine festgestellt. Dies ist auch nicht verwunderlich, da sich die exogene Zufuhr von Melatonin in medizi- nischen Studien als sehr gut verträglich erwiesen hat.
In meinem Fall hat mit Sicherheit ein Melatoninmangel vorgelegen, weil ich zum einen die Sonne meide, zum anderen keine Nahrungsmittel zu mir nehme, die einen höheren Triptophangehalt haben (Triptophan ist die Vorstufe zu Melatonin). Da sich meine Lebensqualität durch die Melatonineinnahme wesentlich verbessert hat, werde ich diese Therapie sicherlich auf Dauer durchführen. Insbesondere auch deshalb, weil es sich bei dem Schlafhormon Melatonin, dessen Einnahme im Übrigen in anderen Ländern frei verkäuflich ist, um ein starkes Antioxidans handelt, das sich in zahlreichen medizinischen Studien bewährt hat, indem es sich u.a. als antikanzerogen erwiesen hat.

Geburtsjahr:1956

Fluoxetin beta 40 für Schlafstörung, Unruhe, Depressionen, Sozialphobie mit Unruhe

Leide seit meiner frühen Kindheit an einer Depression,die mal schwächer,mal stärker ausgeprägt war.Begleitet war sie von einer ausgeprägten Sozialphobie(Erröten in den unmöglichsten Situationen und die permanente Angst davor!!). Durch belastende Lebensumstände entwickelte sich eine starke...

Fluoxetin beta 40 bei Depressionen, Sozialphobie; circadin 2mg bei Schlafstörung, Unruhe

Fluoxetin beta 40Depressionen, Sozialphobie6 Monate
circadin 2mgSchlafstörung, Unruhe6 Monate

Durch belastende Lebensumstände entwickelte sich eine starke depressive Situation mit ständiger Todessensucht.Habe mich z.B.jeden Abend nach der Gute-Nacht-Geschichte innerlich von meinen kleinen Kindern verabschiedet...um von einer hohen Brücke zu springen....
Seit ca.8 Jahren habe ich durch Medikamente und eine lange Gesprächstherapie mein Leben wieder im Griff,bin lustig und freue mich über mein Leben.Meine Sozialphobie ist völlig verschwunden,ich bin sogar jetzt richtig extrovertiert und erlebe jeden Tag nette Gespräche mit allen möglichen Leuten.
Habe mehrere Medis ausprobiert(Zoloft,Venlafaxin,u.a.),habe aber die besten Resultate mit Fluoxetin beta,von dem ich morgens 40mg und am frühen Nachmittag nochmal 20mg einnehme.
Da ich nachts nicht mehr so gut schlafen konnte,Unruhe als Nebenwirkung vom Fluoxetin,habe ich als Dauertherapie Melatonin 2mg abends dazubekommen.
Mir geht es richtig gut,abgenommen habe ich auch schon einige Kilos,vom Venlafaxin(?) war ich recht pummelig geworden.
Man muß sich an das Medikament gewöhnen,Trevilor wurde ausgeschlichen und Fluoxetin langsam gesteigert.Da war der Übergang nicht so schwierig.Heute bin ich sehr zufrieden mit allem!!

Fluoxetin, Melatonin

keine

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):167 Eingetragen durch Arzt

Circadin für Schlafstörungen mit Schlaflosigkeit

Ich habe chronic schlaf störuung seit anfang 2009 ich gehe 5, 4; 6 tage ohne zu nicken , jeder artze gloub mir nicht , SAG IR ICH SEHE FIT ARTZ UND SHCIKE MICH WEG; ich bin leider schwarz, und kann nicht gelb oder blau werden, ich habe wochen auf...

CircadinSchlafstörungen-

ich habe wochen auf mein temin beim neurolog gewarted , und das MELATONIN!! mann wird nichtmal ein wenig mude , mann merkt einfach nix, ich bin einfach verzweifehlt das einsige was hilft is zopliclon, man merkt nichtmal das man einsachäft und steht frisch auf , aber die wirkung laßt nach , und man muss dann immer eien hoher doses nehmen, aber , wenn IHR ein parr tage schlaf haben möchte ZOPLICLON

UND PLOS KEINE ANTIDEPRESSVUM NEHMEN da sist das ertse was dei alle vorschlagen

Eingetragen am  als Datensatz 20605

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Circadin für Schlafstörungen, Angsstörung mit keine Nebenwirkungen

Circadin bei Schlafstörungen, Angsstörung

CircadinSchlafstörungen, Angsstörung15 Tage

Ich bin Ende 40 und leide in regelmäßigen Abständen (alle paar Jahre) unter Angststörungen und entsprechender Schlaflosigkeit. Genauer gesagt kann ich in diesen Phasen nicht durchschlafen. Ich wache nach drei bis vier Stunden auf und drehe mich dann von einer Seite auf die andere. Mein Arzt schlug vor, Circadin auszuprobieren. In den ersten Nächten verspürte ich auch eine gewisse Besserung, insofern als ich zwar weiterhin nach drei bis vier Stunden aufwachte, anschließend aber sofort wieder einschlafen konnte. Wenn diese Wirkung jedoch überhaupt von dem Circadin ausgegangen ist (den anfänglich besseren Schlaf kann ich mir auch gut durch die beruhigenden Ergebnisse meiner Gesundheitsuntersuchung erklären), dann war sie allerdings spätestens nach rund einer Woche gänzlich verpufft. In den vergangenen drei Tagen ging in der zweiten Nachthälfte nun gar nichts mehr. Bei meiner Recherche im Internet habe ich jetzt unter anderem gelesen, dass die Zulassung von Circadin eine Anwendung bei sekundärer Insomnie (also z. B. bei psychischen Erkrankungen) nicht abdeckt. Deswegen werde ich das Mittel heute nach rund zweieinhalb Wochen absetzen.

Geburtsjahr:1968

Circadin für Schlafstörungen mit Mundtrockenheit, vermehrtes Träumen

Circadin Wirkstoff ist Melatonin. In den USA wird das in jedem Store für ein paar Dollar frei verkauft. Dort nehmen das die Leute so wie Bonbons. Ich besorge mir das schon 2 Jahrzehnte von dort, weil ich schon seit 40 Jahren Schlafstörungen habe. Und es half mir lange Zeit schlafen zu können....

CircadinSchlafstörungen4 Wochen

Nun hat mir mein Hausarzt ein paar Probepackungen Circadin mit gegeben. Und in den ersten Tagen beobachtete ich bei Einnahme von 4mg Mundtrockenheit und auch tagsüber leichte Müdigkeit. Bei 2 mg ist jetzt alles in Ordnung, wobei ich das Gefühl habe, dass die Wirkung von Circadin stärker ist als bei dem normalen Melatonin.
Letztlich wird der Preis darüber entscheiden ob ich weiter normales Ami Melatonin nehme oder auf Circadin umsteige.

Allen Anwendern empfehle ich sich im Internet über Melatonin und dessen sehr positiven Nebenwirkungen schlau zu machen.

Geburtsjahr:1937 Die Nebenwirkung ist behoben

Circadin für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Ich bin Neu-Rentner und durch das Fehlen des Regeltagesablauf schlafe ich schlecht ein und durchwache so manche Nacht, um dann gegen 6h einzuschlafen, bis 12h und dann ist der Tag hin. Nun habe ich mal gegen 22h Circadin genommen und bin um 0h zu Bett. Ich habe wie ein Stein bis 6h...

CircadinSchlafstörungen1 Tage

Nun habe ich mal gegen 22h Circadin genommen und bin um 0h zu Bett. Ich habe wie ein Stein bis 6h durchgeschlafen und bin nur wachgeworden, weil ich zum Klo musste, anschließend schlief ich sofort wieder ein und stand dann gut gelaunt gegen 8h auf, brauchte aber aber 2 Becher Kaffee um den Schlaf zu vertreiben.

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Circadin für Delayed Sleep Phase Syndrome mit keine Nebenwirkungen

Hat bei mir ähnlich wie reines (nicht verzögert freigesetztes) Melatonin aus den USA nur kurz gewirkt, auch in hoher Dosis - so kurz, dass es nicht mal zum richtig müde werden gereicht hat, geschweige denn zum Ein- oder gar Durchschlafen. Nebenwirkungen hatte es dafür auch nicht ;) Wer schon...

Circadin bei Delayed Sleep Phase Syndrome

CircadinDelayed Sleep Phase Syndrome2 Wochen

Nebenwirkungen hatte es dafür auch nicht ;)
Wer schon mal Melatonin getestet hat und damit klar kam, könnte es vielleicht schätzen.

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Circadin für Schlafstörungen mit Muskelkrämpfe, Kopfschmerzen, Magenschmerzen

Schon nach wenigen Tagen setzten die Nebenwirkungen ein: Wadenkrämpfe in der Nacht, ich schlief noch kürzer am Stück als zuvor, fast täglich Migräne oder starke Kopfschmerzen, es war also eine Verschlechterung statt Verbesserung des Schlafes eingetreten. Nach der Einnahme hatte ich Schmerzen im...

CircadinSchlafstörungen62 Tage

Nach der Einnahme hatte ich Schmerzen im Oberbauch.

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Circadin für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme Circadin seit einer Woche,und habe keine Nebenwirckungen gespührt.Ich kann es sehr gut vertragen.

CircadinSchlafstörungen3 Tage

Geburtsjahr:1969

CircadinSchlafstörungen21 Tage

Hab das Medikament hin und wieder verschrieben bekommen, weil ich konstant Schlafstörungen hab und auch chronische Insomnie diagnostiziert wurde. Ich hab nur sehr gute Erfahrungen gehabt, hab zum ersten Mal erlebt wie es ist problemlos einzuschlafen und was ich für noch wichtiger halte, morgens ausgeschlafen aufzuwachen. Konnte mich auch an meine Träume erinnern, die im Übrigen ziemlich abgefahren im positiven Sinn waren. Kann Circadin nur empfehlen. Leider bekommt man es nur für 21 Tage, danach schläft man wieder schlecht.

Geburtsjahr:1980

Circadin für Schlafstörung mit keine Nebenwirkungen

seit ich---80 jahre alt---- circadin einnehme, kann ich sehr gut schlafen bin morgens sehr gut ausgeschlafen...und tagsüber in guter form. träume viel. bin sehr zufrieden

Circadin bei Schlafstörung

CircadinSchlafstörung15 Tage

Circadin für Schlafstörungen mit Schweißausbrüche, Herzklopfen

Bin 16 und sollte circadin einnehmen, da ich tagsüber sehr unkonzentriert bin und Grad viele Prüfungen habe. Ich habe 3 Stunden vor dem Schlaf 3 mal 2mg genommen. bin auch dem entsprechenden schnell eingeschlafen, allerdings wachte ich ca um 2 wieder auf und war top fit und könnte nicht mehr...

CircadinSchlafstörungen6 Monate

Ich habe 3 Stunden vor dem Schlaf 3 mal 2mg genommen. bin auch dem entsprechenden schnell eingeschlafen, allerdings wachte ich ca um 2 wieder auf und war top fit und könnte nicht mehr einschlafen. irgendwann schlief ich dann ein und wachte 2 Stunden später wieder auf .ich konnte nicht mehr einschlafen. zusätzlich hatte ich noch Schweißausbrüche und Herzklopfen

Geburtsjahr:1999

Circadin für Schlafstörungen mit Wirkungslosigkeit, keine Nebenwirkungen

Keine Wirkung, keine Nebenwirkung bei mir

CircadinSchlafstörungen3 Wochen

Keine Wirkung, keine Nebenwirkung bei mir

Circadin für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

In der Schule standen wieder viele Klausuren an und über langen Zeitraum konnte ich immer schlechter schlafen. Irgendwann nur noch 3-4 Stunden pro Nacht obwohl ich den Schlaf dringend brauchte. Mein Arzt verschrieb mir erst nach mehreren Besuchen dann 20 Stück Circadin. Die ersten Tage war...

CircadinSchlafstörungen60 Tage

Mein Arzt verschrieb mir erst nach mehreren Besuchen dann 20 Stück Circadin.
Die ersten Tage war kein Unterschied zu erkennen, jedoch nach einer Woche konnte ich wieder etwas mehr schlafen.
Nach den Klausuren kamen auch die Ferien und mein Schlaf normalisierte sich wieder.

In der nächsten Klausurenzeit kamen die Schlafstörungen wieder. Mein Arzt verschrieb mir wieder Circadin. Doch bei diesem Mal funktionierteten die Tabletten nicht so wie ich es mir erhofft hatte.
Ich nahm die Tabletten so zwischen 22 und 23 Uhr ein, konnte aber erst meist um 3 Uhr erst einschlafen oder gar nicht. Total ermüdet schlief ich dann direkt nach dem Heimkommen von der Schule.

Dieser Schlaf breitete sich dann bis früh morgens aus. (ca. 2-3 Uhr)
Das während einer Klausurenphase ist total beschissen und macht einen verrückt.

Beim 3. Mal (wieder Klausurenphase) hat Circadin meine Schlafrhytmus total durcheinander gebracht.

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Circadin für Schlafstörungen mit Symptomverstärkung

Schlafstörungen haben sich noch mehr verschlechtert!!!!!!!!!!!!! Jetzt schlafe ich nachts gar nicht mehr. Deshalb zieht es mir mittags die Füße weg und ich bin froh, wenigstens 2 - 3 Stunden tagsüber schlafen zu können.

CircadinSchlafstörungen14 Tage

Schlafstörungen haben sich noch mehr verschlechtert!!!!!!!!!!!!!
Jetzt schlafe ich nachts gar nicht mehr.
Deshalb zieht es mir mittags die Füße weg und ich bin froh,
wenigstens 2 - 3 Stunden tagsüber schlafen zu können.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Circadin Retard 2mg für Durchschlafstörung mit Übelkeit, Kopfschmerzen

Circadin Retard 2mg bei Durchschlafstörung

Circadin Retard 2mgDurchschlafstörung12 Tage

Leider reagiere ich überhaupt nicht auf das Medikament. Habe seit der Einnahme fast ständig leichte Übelkeit und vermehrt Kopfschmerzen. Wollte absetzen, erhielt aber von der Klinik, welche mich wegen den Schlafstörungen behandet die Information, dass vielleicht eine verzögerte Wirksamkeit erfolgen könnte.
Stimmt die wirklich?

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Circadin für Schlafstörungen mit Schweißausbrüche, Mundtrockenheit

Ich habe 3 Monate Circadin genommen (Melatonin) und bin begeistert.. endlich sind meine Schlafstörungen weg. Als einzige Nebenwirkungen habe ich leichte nächtliche Schweissausbrüche (selten) und Mundtrockenheit (selten). Leider wurde mir von meinem Arzt mitgeteilt, dass eine Langzeittherapie...

CircadinSchlafstörungen3 Monate

und Mundtrockenheit (selten).
Leider wurde mir von meinem Arzt mitgeteilt, dass eine Langzeittherapie nicht in Frage kommt, weil Langzeitschäden aufgrund des noch neuen Medikaments nicht bekannt sind.

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Circadin für Schlafstörungen mit Alpträume, Aggressivität

CircadinSchlafstörungen7 Tage

Achtung !! Vorsicht !! Dieses Medikament ist für bipolar Erkrankte brandgefährlich. Nach ca. 1 Woche Therapie mit Circadin traten bei mir pötzlich "manie-ähnliche Zustände", unkontrollierbare Wutausbrüche, Schlaf-Verkürzung (!), unerträgliche Alpträume auf. Die Wutausbrüche waren so massiv, daß ich einen handelsüblichen Metall-Nußknacker wie Wachs zerdrückt habe...Am Vortag noch habe ich mir eingebildet das ich endlich wieder ausgeglichen bin. Also als bipolar Erkrankter, am besten Finger weg von diesem Teufelszeug !!! Diesen Horror-Trip wünsche ich nicht mal meinem ärgsten Feind... Wie bereits beschrieben, die es handelte sich NACHWEIßLICH um Nebenwirkungen und NICHT um eine krankheitsbedingte Störung !! Daher habe ich das Medikament sofort entsorgt, wo es hin gehört...IN DEN MÜLL !

Leider kann ich nun NIE WIEDER einem Medikament oder Ärzten allgemein trauen...alles nur wegen diesem HORROR-MEDIKAMENT...

Eingetragen am  als Datensatz 20902

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Circadin für Durchschlafstörung, Einschlafstörungen mit Alpträume, Medikamentenüberhang, Libidosteigerung, Unruhe

Schläfrigkeit am morgen, gelegentlich Alpträume, Somnolenzen, gesteigerte Libido. Sonst habe ich Circadin (Melatonin) gut vertragen. Die angegebenen Nebenwirkungen klingen nach ein paar Tagen ab. Der Schlaf ist tief, jedoch wurde ich am frühen morgen immer wieder wegen Unruhe kurz wach.

Circadin bei Durchschlafstörung, Einschlafstörungen

CircadinDurchschlafstörung, Einschlafstörungen21 Tage

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

50 mehr Nebenwirkungen mit Circadin

Circadin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Fluoxetin

Circadin Patienteninformationen

WAS IST CIRCADIN UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?

WAS MÜSSEN SIE VOR DER EINNAHME VON CIRCADIN BEACHTEN?

Circadin darf nicht eingenommen werden,

- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Melatonin oder einen der sonstigen Bestandteile von Circadin sind.

Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Circadin ist erforderlich,

- wenn Schläfrigkeit eine Gefahr für Ihre Sicherheit darstellen könnte;
- wenn Sie an einer Lebererkrankung leiden;
- wenn Sie an einer Nierenerkrankung leiden;
- wenn Sie an einer Autoimmunerkrankung leiden (bei der der Körper durch das eigene Immunsystem „angegriffen“ wird).

Bei Einnahme von Circadin mit anderen Arzneimitteln

Bitte informieren Sie BEVOR Sie mit der Behandlung beginnen Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden bzw. vor kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt, da diese die Wirkung von Circadin beeinflussen können. Zu diesen Arzneimitteln gehören Hypnotika und Tranquilizer (z.B. Benzodiazepine), Fluvoxamin, Thioridazin und Imipramin (angewendet zur Behandlung von Depressionen oder psychiatrischen Problemen), Östrogene (Empfängnisverhütungsmittel oder Hormonersatztherapie), Cimetidin und Psoralene (angewendet zur Behandlung von Hauterkrankungen wie z. B. der Psoriasis).

Bei Einnahme von Circadin zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken

Nehmen Sie Circadin ein nachdem Sie etwas gegessen haben. Trinken Sie vor, bei oder nach der Einnahme von Circadin keinen Alkohol.

Schwangerschaft und Stillzeit

Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Die Einnahme von Circadin wird nicht empfohlen wenn Sie schwanger sind oder vermuten schwanger zu sein. Wenn Sie stillen wird die Einnahme von Circadin ebenfalls nicht empfohlen.

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

Circadin kann Schläfrigkeit hervorrufen. Wenn dies bei Ihnen der Fall sein sollte, dürfen Sie sich nicht an das Steuer eines Fahrzeuges setzen und keine Maschinen bedienen. Für den Fall einer anhaltenden Schläfrigkeit fragen Sie bitte Ihren Arzt um Rat.

Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von Circadin

Jede Retardtablette enthält 80 mg LactoseMonohydrat. Nehmen Sie Circadin daher erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie an einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leiden.

WIE IST CIRCADIN EINZUNEHMEN?

Nehmen Sie Circadin immer genau nach Anweisung des Arztes ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind. Die Dosis ist eine Circadin Tablette täglich, zum Einnehmen nach einer Mahlzeit, 1-2 Stunden vor dem Zubettgehen. Diese Dosierung kann bis zu 13 Wochen beibehalten werden. Die Tablette muss im Ganzen geschluckt werden. Circadin Tabletten dürfen nicht zerdrückt oder halbiert werden.

Wenn Sie eine größere Menge von Circadin eingenommen haben, als Sie sollten

Wenn Sie versehentlich zu viel von dem Arzneimittel eingenommen haben, wenden Sie sich bitte so bald wie möglich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Die Einnahme von mehr als der empfohlenen Tagesdosis kann Schläfrigkeit hervorrufen.

Wenn Sie die Einnahme von Circadin vergessen haben

Wenn Sie die Einnahme einer Tablette vergessen haben, holen Sie diese baldmöglichst nach, bevor Sie zu Bett gehen, oder warten Sie ab, bis es Zeit für die nächste Dosis ist, und setzen Sie dann den üblichen Einnahmerhythmus fort.

Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.

Wenn Sie die Einnahme von Circadin abbrechen

Es sind keine schädlichen Wirkungen für den Fall einer Unterbrechung oder vorzeitigen Beendigung der Behandlung bekannt. Für die Anwendung von Circadin sind nach Abschluss der Behandlung keine Absetzreaktionen bekannt.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?

Wie alle Arzneimittel kann Circadin Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Die folgenden Nebenwirkungen werden als gelegentlich auftretend eingestuft (d.h. sie treten bei weniger als 1 von 100 Patienten auf):

Reizbarkeit, Nervosität, Rastlosigkeit, Insomnie (Schlaflosigkeit), anormale Träume, Angst, Migräne, Lethargie, Rastlosigkeit im Zusammenhang mit gesteigerter Aktivität, Benommenheit, Müdigkeit, Bluthochdruck, Oberbauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Mundgeschwüre, Mundtrockenheit, Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes, die eine Gelbfärbung der Haut oder des Augenweiß hervorrufen können, Entzündung der Haut, nächtliches Schwitzen, Juckreiz, Hautausschlag, Hauttrockenheit, Schmerzen in den Extremitäten, Wechseljahrssymptome, Schwächegefühl, Schmerzen im Brustraum, Ausscheidung von Glukose im Urin, übermäßiges Eiweiß im Urin, abnorme Leberfunktion sowie Gewichtszunahme.

Die folgenden Nebenwirkungen werden als selten eingestuft (d.h. sie treten bei weniger als 1 von
1.000 Patienten auf):

Herpes zoster (Gürtelrose), verminderte Zahl weißer Blutkörperchen im Blut, verminderte Zahl von Blutplättchen im Blut, hoher Blutfettgehalt, starke Schmerzen im Brustkorb durch Angina pectoris, Herzklopfen, niedrige Kalziumspiegel im Blut, niedrige Natriumspiegel im Blut,Veränderung der Stimmungslage, Aggression, Agitiertheit (krankhafte Unruhe, Zappeln, Unfähigkeit still zu sitzen), Weinerlichkeit, Stresssymptome, Verwirrtheit, vorzeitiges frühmorgendliches Erwachen, gesteigerte Libido (vermehrter Geschlechtstrieb), gedrückte Stimmung, Depression, Bewusstseinsverlust oder Ohnmacht, Beeinträchtigung der Gedächtnisleistung, Aufmerksamkeitsstörung, Verträumtheit, RestlessLegs-Syndrom (Gefühlsstörungen und Bewegungsdrang in den Beinen, häufig einhergehend mit unwillkürlichen Bewegungen), schlechte Schlafqualität, kribbelndes Hautgefühl, Sehstörungen, Verschwommensehen, vermehrter Tränenfluss (tränende Augen), lageabhängiger Schwindel (Benommenheit beim Aufstehen oder Sitzen), Schwindel, Hitzewallungen, saures Aufstoßen, Sodbrennen, Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre, Magenbeschwerden, Blasenbildung im Mund, Zungengeschwüre, Magenverstimmung, , , Erbrechen, auffällige Darmgeräusche, abgehende Winde, übermäßige Speichelproduktion, Mundgeruch, Bauchbeschwerden, Magenerkrankungen, Entzündung der Magenschleimhaut, Ekzem, Hautausschlag, Hautentzündung der Hände (Handdermatitis), Schuppenflechte (Psoriasis), juckender Hautausschlag, Nagelerkrankungen, Arthritis, Muskelkrämpfe, Nackenschmerzen, nächtliche Krämpfe, verlängerte Erektion, die schmerzhaft sein kann, Entzündung der Prostata, Abgeschlagenheit, Schmerzen, Durst, Ausscheidung großer Harnmengen, Vorliegen roter Blutkörperchen im Urin, nächtliches Urinieren, erhöhte Leberwerte, abnorme Blutelektrolyte und abnorme Laborwerte.

WIE IST CIRCADIN AUFZUBEWAHREN?

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton angegebenen Verfalldatum nicht mehr anwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.

Nicht über 25°C lagern. In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.

Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft die Umwelt zu schützen.

Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: Oktober 2011

alle 13 Benutzer zu Circadin

Graphische Auswertung zu Circadin

Graph: Altersverteilung bei Circadin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Circadin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Circadin

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Circadin folgende Nebenwirkungen auftreten

Gelegentlich  (0,1 - 1%)

Schmerzen im Brustraum

Ausscheidung von Glukose im Urin

übermäßiges Eiweiß im Urin

abnorme Leberfunktion

Rastlosigkeit im Zusammenhang mit gesteigerter Ak…

Selten  (0,01 - 0,1%)

Gürtelrose

verminderte Zahl weißer Blutkörperchen im Blut

verminderte Zahl von Blutplättchen im Blut

hoher Blutfettgehalt

starke Schmerzen im Brustkorb durch Angina pector…

niedriger Kalziumspiegel im Blut

niedrige Natriumspiegel im Blut