Das Medikament Clonidin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Clonidinwurde bisher von 17 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Clonidin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Mundtrockenheit (6/20)
Sehstörungen (5/20)
Benommenheit (4/20)

alle 26 Nebenwirkungen bei Clonidin

Clonidin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Clonistada50% (3 Bew.)
Catapresan38% (3 Bew.)
Clonid-Ophtal13% (1 Bew.)

Wir haben 20 Patienten Berichte zu Clonidin.

In Clonidin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Clonidin

alle Fragen zu Clonidin

Clonidin retard für Bluthochdruck mit Mundtrockenheit, Müdigkeit

Clonidin retard bei Bluthochdruck

Clonidin retardBluthochdruck40 Jahre

Ich nehme Clonidin retard seit mehr als 40 Jahren und bin abolut zufrieden damit. Abgesehen von den ersten paar Monaten ist es absolut nebenwirkungsfrei. Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Mundtrockenheit etc. treten nur wenige Wochen lang auf, verschwinden dann aber vollkommen. Ich vermute, das Problem vieler Patienten liegt darin, dass sie nicht bereit sind diese paar Monate durchzustehen. Leider ist mein Blutdruck im Laufe der Jahre so angestiegen, das ich inzwischen noch Micardis dazu nehmen muss. Damit liege ich nun bei 130/85 im Schnitt. Für mich liegt der große Vorteil von Clonidin darin, dass es hoch wirksam ist und damit sehr niedrig dosiert werden kann. Ein Nachteil mag sein, dass man es nicht ohne Probleme absetzen kann. Man hat das bei mir bei Krankenhaus- oder Rehaaufenthalten mehrmal probiert und ich bin daraufhin praktisch "im Dreieck gesprungen" (unerträgliche Tachycardie, Hypernervosität etc.)

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung ist behoben

Venlafaxin für Borderline-Störung, Unruhezustände, Borderline-Störung, Selbstverletzendes Verhalten, Borderline-Störung, Dissoziative Störung, Depression, Borderline-Störung, Impusivität mit Schlafprobleme, Libidoverlust, Denkstörungen

Venlafaxin bei Depression, Borderline-Störung, Impusivität; Risperidon bei Borderline-Störung, Dissoziative Störung; Clonidin bei Borderline-Störung, Selbstverletzendes Verhalten; Neurocil bei Borderline-Störung, Unruhezustände

VenlafaxinDepression, Borderline-Störung, Impusivität30 Monate
RisperidonBorderline-Störung, Dissoziative Störung12 Monate
ClonidinBorderline-Störung, Selbstverletzendes Verhalten12 Monate
NeurocilBorderline-Störung, Unruhezustände12 Monate

Venlafaxin: Mir war am anfang ziemlich übel und ich habe mich rastlos gefühlt.Abends hatte ich dann Schlafprobleme, die ich eigentlich zwar auch habe, aber ich habe das Gefühl gehabt, dass es schlimmer wurde. Das ging nach 4 Wochen ungefähr weg, aber die Schlafprobleme blieben. Die Dosis musste, nach den 4 Wochen allerdings gesteigert werden und das gleiche fing von vorne an. Ich hatte am Anfang auch absolute Libido probleme. Ich habe zwischenzeitlich die Maximaldosis von 375 mg bekommen, die allerdings später auf 225 mg herab gesetzt wurde, die ich dann bis vor kurzem genommen habe, weil es einfach nicht mehr viel gebracht hat und ich ein anderes Medikament (Elontril) bekommen habe. Es hat am Anfang sehr gut gegen meine Impulsivität geholfen doch später hat es immer mehr nach gelassen. Später bedeutet in dem fall nach ungefähr 2 Jahren. Andere Medikamten wie Cymbalta oder andere Sertonin und Noradrenalin wiederaufnahmehemmer haben dagegen nichts bewirkt.

Risperidon: Von Risperidon wurde ich relativ gelassen und ein wenig müde, habe aber ansonsten keinerlei Nebenwirkungen verspürt. Ich habe davon 2 mg am Tag genommen. Meine anfälligkeit in eine dissotiation zu fallen war dadurch merkbar geringer und ich fühlte mich besser durch dieses Medikament.

Clonidin: Von Clonidin merkte ich, dass ich ruhiger wurde und nicht mehr so den drang danach verspürte mich selbst zu verletzten. Nebenwirkungen hatte ich dadurch keine.

Neurocil: Von Neurocil merkte ich eine schnell sedierende Wirkung, die bei mir sehr Stark war. Ich wollte danach nur schlafen und hatte Probleme beim reden. Meine Gedanken waren sehr komisch und total Wirr.

Venlafaxin, Risperidon, Clonidin, Levomepromazin

Carmen für Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Ödeme, Sehstörungen, Müdigkeit, Gewichtszunahme

Carmen bei Bluthochdruck; Carvidilol bei Bluthochdruck; Clonidin bei Bluthochdruck; Rasilez bei Bluthochdruck

CarmenBluthochdruck6 Wochen
CarvidilolBluthochdruck6 Wochen
ClonidinBluthochdruck8 Monate
RasilezBluthochdruck6 Monate

Wegen schlecht einstellbarer Medikation zu meinem artiellen Bluthochdruck 220/130/75 (vor Behandlung mit Carmen) kam ich zur Beobachtung für eine Woche stationär ins Kardiocentrum / Frankfurt. Da sich dort nichts besserte wollte man mich nach 7 Tagen wieder entlassen. Als letzten Versuch gab man mir 40 mg Carmen mit dem Erfolg das mein Blutdruck innerhalb von Minuten von 220 auf 100 gesenkt wurde. Ich lag buchstäblich "in der Ecke" und wäre ich nicht im Krankenhaus gewesen hätte das böse enden können. Inzwischen bin ich gut eingestellt mit diesen Werten: 120/90 Puls 65

Nebenwirkungen bei mir von Carmen: dicke Beine / Ödeme , verschwommenes Sehen , Gewichtszunahme , Müdigkeit

zur Entwässerung nehme ich 40 mg Torasemid täglich

bin weiter in Behandlung und die Ärzte feilen jetzt an den Nebenwirkungen

Lercanidipin, Carvedilol, Clonidin, Aliskiren

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Clonidin für Bluthochdruck mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Reizhusten, Benommenheit, Mundtrockenheit

ClonidinBluthochdruck2 Jahre

Nehme nach einem Infarkt in 2012 seit 2 Jahren Clonidin wegen Bluthochdrucks. Einnahme morgens und mittags je 150mg. Blutdruckwerte sind seitdem perfekt, ca. 120/85 bei Puls ca. 64. Leider nicht frei von Nebenwirkungen wie große Müdigkeit Mittags, manchmal Erschlagenheit und leichte Benommenheit, häufig trockener Mund mit leichtem Reizhusten. Aufgrund der Nebenwirkungen zwei Versuche, Clonidin abzusetzen. Erster Versuch mit Ausschleichen ohne Beschwerden, aber dennoch erfolglos, weil die Blutdruckwerte sofort stetig anstiegen, bis ich wieder Clonidin einnahm und wieder alles passte. Jetzt gerade zweiter Versuch, abzusetzen, diesmal ohne auszuschleichen. Der Kardiologe hat im Ausgleich die Gabe von Amlodipin von bisher 5mg auf 10mg gesteigert. Resultat: Blutdruckwerte steigen wieder an, zusätzlich Schweißausbrüche, Hitzewellen und Einschlafschwierigkeiten, die ich sonst nicht habe. Fazit: werde Clonidin wieder einnehmen, weil es scheinbar bisher am wirksamsten gegen den hohen Blutdruck ist. Werde aber versuchen, die Dosierung so weit wie möglich zu reduzieren, um die Nebenwirkungen geringer zu halten.

Geburtsjahr:1967

Clonidin für Bluthochdruck mit Müdigkeit, Sprachschwierigkeiten, Sehstörungen, Libidoverlust, Depressive Verstimmungen

ClonidinBluthochdruck3 Jahre

Ich wollte auf anraten meiner Hausärztin Clonidin absetzen, da mich die Nebenwirkungen zu sehr belastet haben.Da ich auch Beta-Blocker nehme, habe ich diese laut Packungsbeilage von Clonidin, zuerst abgesetzt, da es sonst zu gefährlichen Blutdruckschwankungen kommt.Danach habe ich Clonidin schrittweise nach Vorschrift meiner Ärztin in der Dosierung gesenkt.Das Ende vom Lied war,
dass Ich bei meiner Ärztin mit einen Blutdruck von 270/160 auf der Liege lag.Ich habe freiwillig wieder mit Clonidin angefangen,was meinen Blutdruck zwar wieder in den normalen Bereich brachte,
dafür belasten mich die Nebenwirkungen umso mehr. Die Nebenwirkungen sind: Extreme Müdigkeit,
Sprachstörungen,Sehstörungen,Libidoverlust und was mich am meisten belastet depressive Verstimmung.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Clonidin für Bluthochdruck mit Benommenheit, Schwindel, Sehstörungen

ClonidinBluthochdruck4 Monate

Ich nehme Clonidin 220 Retardkapseln seit 4 Monate. Am Anfang musste ich 11 unterschiedliche Medikamente und wollte Clonidin wegen seine starke Wirkung absetzen... Es wäre ein Fehler. Nach langem durchprobieren habe ich von allen 11 Medikamenten nur Clonidin behalten (4x täglich), der (wie sich raus gestellt hatte) am effektivsten war. Statt Calciumantagonisten nehme ich 600 mg Magnesium (Magnesiumhydrogencitat), dann Q10 – 300 mg, Omega 3 – 1500mg. Mein Blutdruck ist endlich eingestellt (125/70/60) und die Nebenwirkungen endlich erträglich. Bei mir hat bis jetzt gewirkt, und trotzdem dass am Anfang die Nebenwirkungen waren heftig ( Sehstörungen, Benommenheit usw.) bin sehr zufrieden. Alle andere Medikamente waren viel schlimmer. Ach ja Clonidin verträgt sich mit ASS (Sartane und Calciumantagonisten nach gewisser Zeit machen heftige Probleme, besonders im Magen und Bauch bereich)

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Clonidin für Alkoholabhängigkeit, Entzugserscheinungen mit Doppelbilder, Augenprobleme

Hallo, nach Einnahme von Clonidin habe ich Doppelbilder wenn ich die Augen langsam öffne. Ich sehe zwei Bilder die sich langsam zu einem Bild zusammensetzen. Wenn ich normal blinzele tritt es nicht auf. Mein Augenarzt meint es vergeht wieder es besteht keine Störung des Sehnervs oder sonstigen...

Clonidin bei Alkoholabhängigkeit, Entzugserscheinungen

ClonidinAlkoholabhängigkeit, Entzugserscheinungen3 Tage

nach Einnahme von Clonidin habe ich Doppelbilder wenn ich die Augen langsam öffne. Ich sehe zwei Bilder die sich langsam zu einem Bild zusammensetzen. Wenn ich normal blinzele tritt es nicht auf. Mein Augenarzt meint es vergeht wieder es besteht keine Störung des Sehnervs oder sonstigen Teilen des Auges. Wenn es nicht verschwindet solle ich einen Neurologen aufsuchen. Wer hat ähnlich Erfahrungen gemacht und kann sagen wie lange so was dauert.

danke und gruß
Michael

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Ramipril für Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Allergische Reaktion

Sehr starker Juckreiz mit roten Flecken, ziemlich großflächig an Extremitäten und in der Leiste. Zuerst flechtenartige kleine Flecken, die jedoch nachließen als der Pruritus (Juckreiz) zunahm. Bei ausschleichendem Absetzen von Ramipril Auftreten von Herzrasen. Kurzfristig auch Sehstörungen...

Ramipril bei Bluthochdruck; Clonidinhydrochlorid bei Bluthochdruck; Torasemid bei Bluthochdruck

RamiprilBluthochdruck30 Monate
ClonidinhydrochloridBluthochdruck30 Monate
TorasemidBluthochdruck6 Monate

Bei ausschleichendem Absetzen von Ramipril Auftreten von Herzrasen.

Kurzfristig auch Sehstörungen und Ödem an der Lippe.

Ramipril, Clonidin, Torasemid

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung dauert an

Clonidin für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Mundtrockenheit

Clonidin bei Bluthochdruck; Atacand bei Bluthochdruck

ClonidinBluthochdruck473 Tage
AtacandBluthochdruck300 Tage

Nach einen langen um nicht zu sagen sehr langem Leidensweg mit der Blutdruckeinstellung, wurde mir vor reichlich einem Jahr Clonidin verordnet. Es war wieder einmal einer der viel versuchten Notanwendungen. Schließlich hatte ich zu dieser Zeit fast aus allen Bereichen der Medikation gegen Bluthochdruck ein oder mehrere Medikamente. Werte um die 250 zu 140 oder auch noch höher, waren keine Seltenheit. Durch den hohen Druck hatte ich keine Nebenwirkungen, weder Kopfschmerzen noch anderes. Nun nahm ich Clonodin täglich am Anfang 5 Kapseln- endlich zeigte sich eine Wirkung. Mein Blutdruck sank zwar nicht von heute auf morgen, doch nach einigen Wochen pendelte er sich auf immerhin 150 zu 100 ein. Noch immer ist er zu hoch, doch für mich nach ca 6 Jahren super hohen Werten sind meine Ärzte und ich irgendwie zu frieden. Vielleicht stabilisiert es sich ja noch weiter nach unten. Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Ca eine Stunde nach Einnahme leide ich unter Mundtrockenheit. Dank Kaugummi oder Bonbon kann ich danmit ganz gut umgehen.

Eingetragen am  als Datensatz 20153

Clonidin, Candesartan

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Clonidin für Schmerzen (chronisch) mit Schwindel, Benommenheit, Augentrockenheit, Gewichtszunahme

Habe Schwindel, Benommenheit, trockene Augen, Gewichtszunahme

Clonidin bei Schmerzen (chronisch)

ClonidinSchmerzen (chronisch)3 Tage

Habe Schwindel, Benommenheit, trockene Augen, Gewichtszunahme

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung dauert an

Clonidin für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Nach nächtlichen Bluthochdruck bekam ich neben Ramilich 2,5mg zusätzlich Clonidin 250mg verschrieben. Allerdings habe ich es einige wenige Tage später nicht mehr vertragen. Und somit wurde es auf 175mg reduziert und ich vertrage es sehr gut. Es sind keine Nebenwirkungen mehr aufgetreten und der...

ClonidinBluthochdruck-

Allerdings habe ich es einige wenige Tage später nicht mehr vertragen. Und somit wurde es auf 175mg reduziert und ich vertrage es sehr gut. Es sind keine Nebenwirkungen mehr aufgetreten und der Blutdruck ist über den gesamten Tag konstant bei ca. 125-80. Mein Kardiologe hält Werte von 140-80 als vertretbar und ich kann endlich wieder frohen Mutes meinen Interessen nachgehen.

Geburtsjahr:1954

Clonidin für Bluthochdruck mit Müdigkeit

ClonidinBluthochdruck14 Tage

Hallo, ich muss sagen das ich völlig begeistert bin, ich habe seit3 Jahren hohen Blutdruck und bin auf Metropolol 100,ramipril10mg, hct25 eingestellt gewesen, aber mit der Zeit ging es mir immer schlechter, mein Arzt hat mich umgestellt auf clonidin75 Mikrogramm und ich nehme abends eine Pille, die muedigkeit kommt nach ca 2 Stunden aber sonst keine Probleme ich bin begeistert und kann das Medikament nur weiter empfehlen, da Metropolol nur fuer Menschen mit Herzproblemen geeignet sind und nicht für Bluthochdruck.

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Clonidin für Bluthochdruck mit Benommenheit, Schwindel

Nach Einnahme von Catapressan 75 (Clonidin) ein sehr starkes Benommenheitsgefühl, teilweise Schwankschwindel. leichte Übelkeit und ztws Sehstörungen. Ich werde die Pillen so schnell wie möglich wieder absetzen. Hatte schon mal Clonistada 250 ret. gehabt und auf Anweisung des Arztes ohne...

ClonidinBluthochdruck4 Wochen

Ich werde die Pillen so schnell wie möglich wieder absetzen.
Hatte schon mal Clonistada 250 ret. gehabt und auf Anweisung des Arztes ohne Ausschleichung abgesetzt mit der Folge, dass sehr starke Entzugserscheinungen auftraten. Diese waren: Schwindel, unkontrollierter Bluthochdruck, Schweißausbrüche und zittern. ALso einmal und nie wieder!

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung dauert an

Clonidin für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Schwindel, Mundtrockenheit, Gewichtszunahme

drei monate habe ich schwindel, mundtrockenheit, gewichtszunahme und bin ziemlich am ende mit dem medikament

Clonidin bei Bluthochdruck; Amplodipin bei Bluthochdruck

ClonidinBluthochdruck3 Monate
AmplodipinBluthochdruck3 Monate

Clonidin, Amlodipin

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung dauert an

Clonidin für Morbus-Sudeck mit Schwindel, Sprachschwierigkeiten, Sehstörungen

Wenn man den Kopf zu schnell bewegt wird es einem Schwidelig Beine sind schlapp. Teilweise Sprachschwierigkeiten, Sehfähigkeit wird schlecht.

Clonidin bei Morbus-Sudeck

ClonidinMorbus-Sudeck30 Tage

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an

Clonidin für Bluthochdruck mit Schwindel, Sehstörungen, Müdigkeit, Libidoverlust, Gangstörung

Erste Nebenwirkungen leichter Schwindel traten nach cirka einen Jahr auf. mittlerweile nehme ich das Medikament 3 Jahre und die Nebenwirkungen häufen sich. Sehstörungen, Schwindel,Extreme Müdigkeit (besonders mittags) Libido Verlust,Gangstörungen

ClonidinBluthochdruck3 Jahre

und die Nebenwirkungen häufen sich.
Sehstörungen, Schwindel,Extreme Müdigkeit (besonders mittags)
Libido Verlust,Gangstörungen

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Clonidin für Bluthochdruck mit Mundtrockenheit, Müdigkeit, Sprachschwierigkeiten

trockener Mund, Müdigkeit, Sprachbehinderung.

ClonidinBluthochdruck2 Jahre

trockener Mund, Müdigkeit, Sprachbehinderung.

Clonidin

Clonidin für Bluthochdruck mit Lustlosigkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen, Mundtrockenheit

Apathie, Lustlosigkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen, trockener Mund

ClonidinBluthochdruck4 Wochen

Apathie, Lustlosigkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen, trockener Mund

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Morphium für Chronische Wirbelsäulenschmerzen, Chronische Wirbelsäulenschmerzen, Chronische Wirbelsäulenschmerzen mit Übelkeit, Erbrechen, Schwindel

Clonidin wurde in intrathekaler Morphinpumpe zusammen mit Morphium und NACL gemischt. Clonidin wurde nicht vertragen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel als Nebenwirkung. Mit Absetzen des Präparates Nebenwirkung behoben

Morphium bei Chronische Wirbelsäulenschmerzen; Clonidin bei Chronische Wirbelsäulenschmerzen; NACL bei Chronische Wirbelsäulenschmerzen

Morphium Chronische Wirbelsäulenschmerzen8 Jahre

Eingetragen am  als Datensatz 11976

Morphium, Clonidin

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Clonidin 250 für bluthochtruk mit Kreislaufbeschwerden, Atembeschwerden

Anfangs mit Kreislauf und luftnot, aber nach 2 monaten waren die symptome weg und blutdruck ok. aber nur in vebindung mit valsartan 160.

Clonidin 250 bei bluthochtruk

Clonidin 250bluthochtruk-

aber nur in vebindung mit valsartan 160.

50 mehr Nebenwirkungen mit Clonidin

Clonidin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Ramipril, Amlodipin, Carvedilol, Carmen, Torasemid

alle 23 Benutzer zu Clonidin

Graphische Auswertung zu Clonidin

Graph: Altersverteilung bei Clonidin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Clonidin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Clonidin