Copaxone

Das Medikament Copaxone wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Copaxonewurde bisher von 138 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Copaxone traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (41/145)
Juckreiz (19/145)
Gewichtszunahme (16/145)
Atemnot (11/145)
Hautveränderungen (9/145)

alle 105 Nebenwirkungen bei Copaxone

Copaxone wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Multiple Sklerose91%(124 Bew.)
Müdigkeit1%(2 Bew.)
Atemnot1%(2 Bew.)
Schmerzen (akut)<1%(1 Bew.)
Kopfschmerzen<1%(1 Bew.)

alle 12 Krankheiten behandelt mit Copaxone

Wir haben 145 Patienten Berichte zu Copaxone.

In Copaxone kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Copaxone

alle Fragen zu Copaxone

Copaxone für Multiple Sklerose mit Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme, Leistungsverminderung

CopaxoneMultiple Sklerose16 Monate

Ich habe seit 23 Jahre MS. Die erstes 13 Jahre bin ich gut mit Vitaminen und Schonkost durchgekommen.Ich hatte ca. alle 3-4 Monate einen kleinen Schub, der mich aber bei der Arbeit nicht hinderte. Dann meinte man in der Klinik vor 13 Jahre ich sollte Rebiff nehmen was ich auch ca. 10 Jahre machte bis sich Antikörper gegen Rebiff bildeten. Alle wußten davon, aber keiner sagte mir was dies für gesundheitliche Folgen hätte- Keiner, ob wohl ich immer fragte. Ich wurde dann auf Thysabri umgestellt. Ein Teufelsmittel welches mir anfänglich sehr gut tat und vieles besser wurde... ABER! Keiner sagte mir etwas über die möglichen Folgen - Keiner! Alle verliesen sich auf die Angaben der Phamaindustrie und ihren subventionierten Studien. Es hatte große gesundheitliche Folgen. Ich habe es abgesetzt und heute bekomme ich "Copaxone", das keine gesundheitlichen Folgen habe soll! -Wirklich!!??- Seitdem ich Copaxone nehme bin ich von einem Power Mann zu einem müden Indianer geworden, der seinem Job wegen den Nebenwirkungen (Müdigkeit. Konzentationsprobleme, geringe geistige Leistungsfähigkeit, etc.) bald nicht mehr ausüben kann...
In meiner Not habe ich mich an die Forschung an der Uni gewendet... Zum Glück! Heute nehme ich Fumarsäure ca. (2x1g/Tag) und mir geht es besser als all die Jahre mit dem Medikamenten der Pharma. Fumarsäure bekommt im Großhandel bereits für ca. 50Euro das Kilo (chemisch rein fürs Labor)...
Es ist kein Zaubermittel und wird die Medikamente in der aktiven Schubphase wie u.a.Thysabri nicht ersetzen. Alles ist eben nur ein Kompromiß.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Copaxone für Multipler Sklerose mit Pilzinfektionen, Gewichtsverlust

Copaxone bei Multipler Sklerose

CopaxoneMultipler Sklerose1 Jahre

Seit einem Jahr spritze ich mir Cop. da ich das Jahr davor Interferone gespritzt habe und diese nicht vertragen habe....Doch nach 6 Mon. Copaxone...leide ich extrem an Scheidenpilz, Scheiden- Infektionen.....die sehr unangenehm sind.....kann ich davon ausgehen, das diese durch Copaxone entstehen....oder durch mein schwaches Immunsystem, durch MS- Copaxone???
Habe auch in ca.6 Mon.20 Kg.abgenommen....kommt das auch von Cop...??? Möchte auch endlich weitere Kinder haben, versuche es seid 6 Mon.( da meine MS Gott sei dank gut verläuft)doch durch den dauernden Scheidenpilz klappt dieses laut meinen Frauenarzt nicht....obwohl meine gebärfähigkeit in Ordnung sein soll....

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Copaxone für Multiple Sklerose, Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen, Wirkungslosigkeit

Das Medikament hat so wenig Nebenwirkung wie auch Wirkung. Habe vorher 6 Jahre Rebif gespritzt, dass hat eben so wenig Wirkung. Die Nebenwirkungen waren etwas mehr, aber das 3x Spritzen in der Woche war angenehmer. Mein Fazit nach 8 Jahren der Gabe dieser beiden Medikamente ist, man kann darauf...

Copaxone bei Multiple Sklerose; Rebif beta 1a 44 bei Multiple Sklerose

Rebif beta 1a 44Multiple Sklerose6 Tage

Mein Fazit nach 8 Jahren der Gabe dieser beiden Medikamente ist, man kann darauf verzichten. Die MS ist weiter kontinuierlich fortgeschritten und ich werde die zweifelhaften Injektionen demnächst einstellen.
Zum Thema Preis und Nutzen kann ich nur sagen, es ist diesbezüglich kaum die monatliche Zuzahlung von 10€ wert.
Meine Bitte an die Pharmaindustrie wäre, sich auf die Herstellung von symtomatisch wirkenden Medikamenten zu konzentrieren, da man doch von einer geziehlten nützlichen MS Therapie noch Jahrzehnte entfernt ist.
Das Theater um die Zulassung der in den Startlöchern stehenden neuen Medikamente, welche wahrscheinlich auch wenig oder keine Wirkung (außer auf den Aktienkurs) haben, empfinden Patienten jedenfalls als eine Verhöhnung. Da ich Nachrichten zum Thema MS schon mehrere Jahre verfolge, wird mir die Erkenntnis immer klarer, der Patient steht an letzter Stelle. Ich habe sogar manchmal die Vermutung, gäbe es eine preiswerte und nützliche Therapie (z.B. Volon A Injektion), würde diese mit allen Mitteln so lang wie irgend möglich versucht zu unterbinden. Damit möchte ich sagen, Vertrauen in Pharmaindustrie, Ärzte und Kliniken sowie Politik ist gleich Null. Jedoch kann man bei solchen Jahresumsätzen nichts anderes erwarten.

Glatirameracetat, Interferon beta-1a

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Copaxone für Multiple Sklerose mit Hautveränderungen

bei mir ist vor einem jahr ms diagnostiziert worden und ich nehme jetzt seit nicht ganz einem jahr copaxone. bis jetzt hat mir das medikament sehr gefallen, bekomme jedoch seit einem halben monat bleibende dellen. es hat zwar immer nach dem spritzen gebrannt und die einstichstelle ging etwas...

CopaxoneMultiple Sklerose1 Jahre

es hat zwar immer nach dem spritzen gebrannt und die einstichstelle ging etwas auf (wie ein großer mückenstich), aber das verging nach zwei tagen wieder, doch wie schon geschrieben, bekomm ich jetzt dellen die bleiben. man spürt richtig wie das fettgewebe darunter weg ist.
man sagte mir, dass kann bei leuten mit neigung zu zellulitis vorkommen, jedoch habe ich ein sehr gutes, straffes bindegewebe (auch veranlagungsmäig).
ich werde vermutlich bald auf rebif umsteigen, da mich die dellen (hab jetzt innerhalb eines halben monats 4 bekommen, am oberschenkel und bauch) sehr stören.
ansonsten kann ich das medikament nur empfehlen und es ärgert mich, diese nebenwirkung bekommen zu haben.
übrigens keinen schub mehr seit meiner diagnose!!

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Copaxone für Multiple Sklerose mit Durst, Ödeme, Hautveränderungen, Pilzinfektionen, Immunschwäche

grippeähnliche Symptome unstillbarer Durst Wassereinlagerungen Selbstinjektion: Hautveränderung an die Einstichstellen (Flecken, Dellen, Entzündungen, Verhärtungen) heftige Hautreaktionen auf Insektenstiche anhaltende Pilzinfektion der Scheide, die auf herkömmliche Mittel nicht anspricht 2...

CopaxoneMultiple Sklerose7 Wochen

grippeähnliche Symptome
unstillbarer Durst
Wassereinlagerungen
heftige Hautreaktionen auf Insektenstiche
2 Herpesinfektionen in 4 Wochen

Glatirameracetat

Copaxone für Multiple Sklerose, Multiple Sklerose, Multiple Sklerose mit Quaddelbildung, Leberwerterhöhung, Fieber, Schüttelfrost

COPAXONE:nach einem knappen jahr unerträgliche kniegroße quaddeln bekommen; hat mir jeden tag immer sehr viel überwindung gekostet um auf den knopf von den injektor zu drücken AVONEX:nach ein paar wochen anstieg der leberwerte auf das dreifache; habe mich immer abends gespritzt,damit ich die...

Copaxone bei Multiple Sklerose; Avonex bei Multiple Sklerose; Gilenya bei Multiple Sklerose

CopaxoneMultiple Sklerose1 Jahre
AvonexMultiple Sklerose2 Monate
GilenyaMultiple Sklerose-

COPAXONE:nach einem knappen jahr unerträgliche kniegroße quaddeln bekommen;
AVONEX:nach ein paar wochen anstieg der leberwerte auf das dreifache;
habe mich immer abends gespritzt,damit ich die meisten nebenwirkungen wie fieber,schüttelfrost und vor allem die symptome eines schubes verschlafe;
war zwar auf eine spritze,aber nur einmal die woche
GILENYA:habe keine nebenwirkungen;
nehme die kapseln seit september 2011;
das einzige sind nur die vielen voruntersuchungen aber ansonsten bin ich mit diesem medikament zufrieden

Glatirameracetat, Interferon beta-1a, Fingolimod

CopaxoneMultiple Sklerose9 Jahre

Meine MS wurde in 05/1999 diagnostiziert. Copaxone nehme ich seit 06/1999 und vertrage es gut. Ich spritze wechselnd in den Bauch und die Beine. Natürlich stören mich die Schwellungen, damit kann ich aber leben, zumal der letzte Schub in 08/2001 war. Wenn ich den Beipackzettel lese, frage ich mich allerdings ernsthaft, ob meine Symptome Copaxone-bezogen sind oder mit meinem derzeitigen Burn-Out-Syndrom zu tun haben (Kraftlosigkeit, Rückenschmerzen, leichte Gewichtszunahme, Depression, Nervosität, körperliche Unruhe, Gedächtnislücken). Mein Neurologe ist davon überzeugt, daß das nichts mit Copaxone zu tun hat.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Copaxone für Multiple Sklerose mit Gewichtszunahme, Juckreiz, Rötungen, Lustlosigkeit, Libidoverlust, Depressionen, Müdigkeit, Schmerzen

Gewichtszunahme, Juckreiz an den Einstichstellen sowie Rötungen und kleine Knoten. Lustlosigkeit im allgemeinen Lebensablauf sowie sexuell, leichte bis mittelschwere Depressionen, Hautschmerzen an den Beinen, schwere Müdigkeit. Habe vorher Rebif 1 Jahr genommen war mit dem Präparat sehr...

CopaxoneMultiple Sklerose80 Tage

Habe vorher Rebif 1 Jahr genommen war mit dem Präparat sehr zufrieden obwohl sich
nach und nach die Nebenwirkungen verstärkten wie z. B. Suizidgefahr, starke Depressionen, ausgeprägte Fatique. Jedoch verdanke ich diesem Medikament, dass sich
meine Läsionen im Gehirn geschlossen haben u. hatte auch bis dato keinen Schub mehr.
Jedoch ließ die tägliche Lebensqualität schwer nach-da muss man entscheiden, was
will mann dann, jeden Tag im Halbkoma verbringen oder evtl. mal vielleicht im Roll-
stuhl landen. Ich hatte mich mit meiner Ärztin gegen Rebif entschieden. Nehme seit nun gut 2 Monaten Copaxone, die Nebenwirkungen wurden von Tag zu Tag auch mehr bzw.
kann ich nicht mehr auseinanderhalten, sind es Nebenwirkungen von Copaxone oder von
der MS, habe die Spritzen einfach ohne ärztlichen Rat abgesetzt, meine Ärztin war nicht begeistert. Ich will aber für mich wissen, sind die Depression, die Müdigkeit u. Lustlosigkeit auch da, wenn ich keine Medikamente nehme! Ich bin eigentlich ein lebenslustiger Mensch, aber in den letzten Monaten war ich ein depressives Wrack, was meinen beiden Kindern, meinem Mann u. vor allem mir sehr zu schaffen machte.
Die Depressionen in den Griff zu kriegen ist nicht einfach, ich soll jetzt in Reha für Psychische Erkrankungen, soll Antidepressiver nehmen, tolle Lösung... so wird es einfach gemacht. Ich glaube nicht dass das mein Weg ist. Ich muss erst die Krankheit noch besser kennenlernen und mich selber, muss lernen sie zu akzeptieren,
möchte den Pflanzlichen Weg evtl. gehen, und die Selbstheilung versuchen durch eine
glückliche Seele. Ärzte haben leider nicht viel Zeit um für diese Dinge Verständnis
aufzubringen. Erkundigt euch im Internet, Selbsthilfegruppen und versucht einfach alles u. findet den eigenen persönlichen Weg für Euch, dass muss ich auch, und da hilft auch nicht der Arzt am besten, weil jeder Arzt seine Meinung hat. Und wir die Betroffenen stehen vor einem Haufen von Fragen u. einem ewigen Suchen nach Antworten.

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

Copaxone für Multiple Sklerose mit Hautirritationen, Atemnot, Engegefühl im Brustkorb, Gewichtszunahme

Hautreizungen, brennen der Stelle, Luftnot, Engegefühl der Brust, starke Gewichtszunahme trotz Appetittlosigkeitg

CopaxoneMultiple Sklerose1 Monate

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Copaxone für Multiple Sklerose mit Allergische Reaktion, Verstärkung der Symptome, Gewichtszunahme

CopaxoneMultiple Sklerose2 Monate

Nach der 2. Injektionswoche ging es mir tgl. schlechter (Bewegungsabläufe verschlechterten sich, Psyche im Keller) und an den Einstichstellen bildeten sich ca. 5-10 qcm große Knoten (ich kann s.c. spritzen, arbeite seit 30 Jahren als Arzthelferin), die sich erst nach 2-3 Wochen zurückbildeten, zudem kam ein heftiger Juckreiz noch dazu.Ganz zu schweigen von der Gewichtszunahme, trotz gleichbleibender Ernährung. Habe das Zeug abgesetzt, es gleicht ja einer scheibchenweisen Hinrichtung. Nein Danke Schulmedizin..........bin jetzt wieder bei meinem Homöopathen und es geht mir wesentlich bessser!

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist tötlich

Copaxone für Multiple Sklerose mit Antriebslosigkeit, Reizbarkeit, Kraftlosigkeit, Müdigkeit

CopaxoneMultiple Sklerose2 Jahre

Ich nehme Copaxone seit knapp 2 Jahren, im ersten Jahr hatte ich trotz Copaxone noch 2 Schübe die dann mit Kortison zu 90 Prozent wieder zurückgegangen sind. Seit knapp 1 Jahr habe ich so denke ich mal keinen Schub gehabt, jedoch hab ich seitdem ich Copaxone spritze immer das Gefühl noch antriebsloser, leicht reizbarer, kraftloser und müde zu sein als vor Beginn der Therapie. Seit knapp 3 Tagen habe ich Copaxone eigenständig abgesetzt um zu vergleichen ob diese Anzeichen trotzdem weiterhin bestehen bleiben oder evtl. verschwinden. Sämtliche Ärzte die ich seit Festellung der MS besucht habe geben einem echt das Gefühl daß man diese Nebenwirkungen niemals durch die Injektion bekommen könnte und es sehr ratsam sei ja Antidepressiva zu verabreichen um wieder leichter in den Tag zu starten und den Kopf frei hat. Mal ehrlich, ich nehme nicht ein Medikament um die Nebenwirkungen von einem anderen Medikament zu beheben, wo soll das denn enden außer das die Pharmaindustrie sich eine golden Nase verdient und ich mein leben lang vielleicht depressiv und schlecht gelaunt aber voller Medikamente durch die Welt renne. Ich werde jetzt mal 4 Wochen abwarten und sehen was passiert, nach dieser Zeit werde ich meine gesammelten Eindrücke hier wieder niederschreiben.

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Copaxone für Multiple Sklerose mit Allergische Hautreaktion

CopaxoneMultiple Sklerose8 Jahre

Ich spritze Copaxone seit Juli 2000, damals noch als anzumischendes Pulver. Ich vertrage es sehr gut, außer leichten Hautreaktionen keine Nebenwirkungen, und habe eine Schubreduzierung von 2 pro Jahr auf 1 alle 4 Jahre. Ich bin froh über die neuen Fertigspritzen, das erleichtert einiges. Bezüglich der Anwendung bin ich wesentlich entspannter geworden.
Was ich zu bedenken geben möchte: körperliche Reaktionen und psychische Befindlichkeiten haben oft vielfältige Ursachen. Eine Erkrankung wie MS bringt eine Reihe schwerwiegender Belastungsfaktoren mit sich. Abhilfe kann eine Psychotherapie schaffen oder auch die \"positive Vermeidung\" in Form von Ablenkung, damit sich nicht ständig alles um die Erkrankung dreht...

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Copaxone für Multiple sclerose mit Atemnot, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Todesangst, Tachykardie

Atemnot, Herzrasen,Schwindel,Übelkeit,Erbrechen,Todesangst

Copaxone bei Multiple sclerose

CopaxoneMultiple sclerose9 Wochen

Atemnot, Herzrasen,Schwindel,Übelkeit,Erbrechen,Todesangst

Eingetragen am  als Datensatz 2085

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Copaxone für an der Einstichstelle eine kleine Rötung und leichtes brennen, danach Cortisionsalbe drauf fertig. Medikament spitze, hilft sehr gut, seit 11 Jahren schubfrei, Multiple Sklerose mit Schwellung an der Injektionsstelle

Copaxone ist sehr zu empfehlen! Bis auf die Einstichstelle, habe eine kleine Erhöhung, die am nächsten Tag verschwunden ist.

Copaxone bei Multiple Sklerose; Copaxone bei hilft sehr gut, seit 11 Jahren schubfrei; Copaxone bei an der Einstichstelle eine kleine Rötung und leichtes brennen, danach Cortisionsalbe drauf fertig. Medikament spitze

CopaxoneMultiple Sklerose11 Jahre
Copaxonehilft sehr gut, seit 11 Jahren schubfrei11 Jahre
Copaxonean der Einstichstelle eine kleine Rötung und leichtes brennen, danach Cortisionsalbe drauf fertig. Medikament spitze11 Jahre

Copaxone ist sehr zu empfehlen!
Bis auf die Einstichstelle, habe eine kleine Erhöhung,
die am nächsten Tag verschwunden ist.

CopaxoneMultiple Sklerose3 Monate

Ich nehme aufgrund meiner MS seit drei Monaten Copaxone und bin sehr zufrieden. Ich merke seit zwei Wochen das ich wieder mehr Energie habe und die heftige Müdigkeit ist nur noch halb so schlimm,gewinne an Lebensqualität.Die Knubbel unter der Haut an der Einstichstelle sind nicht schön, aber sie erinnern mich daarn das es mir nun jeden Tag besser geht.
Schön das es Copaxone gibt.

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Copaxone für Schubförmige MS mit Bindegewebsveränderungen

Copaxone bei Schubförmige MS

CopaxoneSchubförmige MS12 Jahre

Mit Copaxone habe ich, die MS betreffend, nur gute Erfahrungen gemacht. Seitdem ich ca. 1994 in eine Studie mit dem Medikament gerutscht bin und dann etwa 12 Jahre gespritzt habe, sind meine Schübe weniger dramatisch als vorher und sprachen bisher jedes Mal gut auf die Kortison-Stoß-Therapien an. Also eigentlich ist das Medikament grundsätzlich sehr zu empfehlen.
Ich habe allerdings kein gutes Bindegewebe und nicht wirklich Baby-Haut. Dadurch habe ich das Problem, dass ich mir während der 12 Jahre (und auch darüber hinaus noch) ca.20 Lipome operativ entfernen lassen musste, mein zu Cellulitis neigendes Gewebe nur noch im Dunkeln an die Luft darf und was eigentlich am schwerwiegendsten ist, das Gewebe an den Armen hat sich so verändert, dass für eventuelle Infusionen im Handrücken nach Venen gestochert werden muss, da ausser in der Armbeuge keine Vene mehr zu erreichen ist.

Geburtsjahr:1956

Copaxone für Multiple Sklerose mit Brennen an der Injektionsstelle, Juckreiz, Hautrötung, Atemnot, Brustenge, Schweißausbrüche

CopaxoneMultiple Sklerose-

Zu Beginn der Behandlung mit Cop traten Juckreiz und Brennen an der Injektionsstelle auf, starke Rötungen und Verhärtungen unter der Haut. Auch kühlende Gels und Kühlpads haben daran nichts geändert. Ab und an kam auch mal nach dem Spritzen ein sogenannter Flush : Atemnot, Brustenge, Schweißausbrüche, .... Alles was dazu gehört eben.
Jetzt nach über 2 Jahren ist das Spritzen und auch die anfänglichen Nebenwirkungen kein Thema mehr. Es hat sich alles so super eingespielt dass ich nicht mehr kühle und auch das Spritzen selbst nur so nebenbei passiert. Zudem scheint Cop auch irgendwas zu bewirken, denn seit Beginn der Therapie gab es in keiner der halbjährlichen Kontrollen mehr etwas zu berichten.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Copaxone für Multiple Sklerose mit Wassereinlagerungen, Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme, Persönlichkeitsveränderung, Herzrasen, Depressionen

Copaxoneverträglichkeit, im Großen und Ganzen sehr gut. Seit der Anwendung von Copaxone, körperliche Wassereinlagerungen. Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme, äußere ersichtliche Persönlikeitsveränderung sind die Folgen. Emotionale Unzufriedenheit im Anschluß. Blutdruck stets niedrig....

CopaxoneMultiple Sklerose2 Jahre

Copaxoneverträglichkeit, im Großen und Ganzen sehr gut.

Seit der Anwendung von Copaxone, körperliche Wassereinlagerungen. Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme, äußere ersichtliche Persönlikeitsveränderung sind die Folgen. Emotionale Unzufriedenheit im Anschluß. Blutdruck stets niedrig. Zweitweise Herzrasen.

Copaxone für Multiple Sklerose mit Gelenkschmerzen

Keine größeren Probleme. Erst jetzt nach 5 Jahren fangen die Gelenke an zu schmerzen, mal mehr, mal weniger.

CopaxoneMultiple Sklerose5 Jahre

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Copaxone für Multiple Sklerose mit Gewichtszunahme

CopaxoneMultiple Sklerose9 Jahre

Ich verwende das Copaxone schon seit 9 Jahren. Die Schubrate ist ziemlich niedrig bei mir. Am Anfang der Behandlung, hatte ich abgenommen. Mir ist mit der Zeit aufgefallen, dass es bei mir einen Unterschied macht, ob ich sehr Spät Abends, das Medikament verwende oder eben zur frühen Tageszeit. Eine Zeitlang, hatte ich das immer sehr spät abends verwendet, wo ich gemerkt habe, dass ich schlechter einschlafen konnte.
Einen Flush habe ich nie erlebt, ich achte immer darauf, wo die Adern verlaufen, abends schalte ich dafür Helles Licht ein. Zudem ist mir aufgefallen, dass ich seit dem ich Copaxone verwende, zugenommen habe. Vor der Anwendung wog ich ca. 60 kg und jetzt um die 68 kg. Manchmal habe ich das Gefühl, als ob ich mehr Hunger habe. Ich kann nur sagen, dass ich froh bin, das mein Neurologe mir damals die Entscheidung gelassen hat, welches Medikament ich verwenden möchte. Man sagte damals, ich sollte Betaferon nehmen, aber mich schreckten die Massiven Nebenwirkungen ab, so das ich mich für Copaxone entschied. Bis jetzt habe ich kaum Schübe, was mich sehr freut. Nur die Geichtszunahme stört mich. Was nicht bei jeden der Fall ist.

Copaxone für Multiple Sklerose mit Flush, Hautrötung, Juckreiz

Ich spritze Copaxone seit mehr als 3 Jahren. Wärend der ersten Monate hatte ich noch einen schweren Schub, aber nachdem ich Cop mehr als 6 Monate gespritzt hatte, war überhaupt nichts mehr. Ich hoffe inständig, dass das auch so bleibt. :-) Nebenwirkungen: Hautrötungen, Juckreiz und hin und...

CopaxoneMultiple Sklerose3 Jahre

Nebenwirkungen: Hautrötungen, Juckreiz und hin und wieder ein Flush. Da ich bei Letzterem jedoch weiß, was es ist und wie ich mich zu verhalten habe (bei mir hilft auf den Rücken legen, Beine z.B. auf die Sofalehne, Augen zu und tief durchatmen), krieg ich das auch ziemlich gut hin. Nur hinterher (und auch am Tag danach) fühle ich mich, als hätte mich ein LKW überfahren. Ich nehme das jedoch in Kauf, wenn mir dadurch meine Lebensqualität noch lange erhalten bleibt.
Da ich nicht arg viele Fettpölsterchen habe, hab ich mit den Spritzen (ich spritze mit Hilfsmittel) schon den einen oder anderen Muskel erwischt, hauptsächlich in den Schenkeln. Das ist natürlich auch nicht so angenehm - trotzdem kann ich mich damit abfinden (und auch damit, dass ich erst noch ne Weile humple). Meistens schimpfe ich wie ein Rohrspatz, dann geht es besser. :-)
Liebe Grüße und alles Gute an meine Mitkämpfer!

Betaferon für Multiple Sklerose, Multiple Sklerose mit Kurzatmigkeit

Betaferon bei Multiple Sklerose; Copaxone bei Multiple Sklerose

BetaferonMultiple Sklerose12 Jahre
CopaxoneMultiple Sklerose6 Monate

Als ich 20 war, wurde bei mir MS diagnostiziert. Nach anfänglichen Schüben haben wir uns für eine Therapie mit Betaferon entschieden, welche mich 12 Jahre lang verlässlich unterstützt hat. Bis auf sehr selten vorkommende Krämpfe mit verbundener Kurzatmigkeit hatte ich keine Nebenwirkungen zu beklagen. Mit dem BetaJect funtioniert das Spritzen gut, man muß nur die Spritze selbst vorbereiten (noch keine Fertigspritze bis 03/12), aber es war zumindest keine Kühlung des Medikamentes mehr notwendig!
Bei einer Betaferon Therapie sind regelmäßige Blutabnahmen unumgänglich (ca. 6 Monatsintervall) und auch Antikörper Tests werden regelmäßig durchgeführt.
Leider waren meine Antikörper Tests ausschlaggebend dafür, daß ich dieses Medikament nach 12 Jahren letztlich absetzen mußte.
Schließlich ist keine Wirkung mehr garantiert, wenn der Körper zu viele Antikörper gebildet hat. ... mal abgesehen vom Preis, der allerdings von der Kasse zur Gänze übernommen wird, zumindest in AT!!
Ich kann das Medikament wircklich gut weiter empfehlen, bei progredienter Verlaufsform.

Interferon beta-1b, Glatirameracetat

Copaxone für Multiple Sklerose mit Lymphknotenschwellung

CopaxoneMultiple Sklerose14 Tage

Nachdem ich seit dem Jahr 2004 nach zwei Schüben im Bereich der Sprachstörung und Gefühllosigkeit in den Extremitäten, Copaxone injezierte und seit nunmehr 6 Jahren keinerlei weiteren Schübe hatte, habe ich nach Rücksprache mit meinem behandelnden Arzt auf der Neuro die Therapie für 6 Monate zuerst gestoppt, aber aufgrund von Problemen beim gehen wieder aufgenommen. Seit diesem Zeitpunk merke ich die Nebenwirkungen stärker und habe auch geschwollene und leicht schmerzende Lymphknoten. Da heißt es nur die Zähne zusammen beißen und viel Zeit im Fitnesscenter verbringen, da man dann die Summe der einzelnen Nebenwirkungen weniger merkt. Summa summarum sind mir jetzt Nebenwirkungen egal und bin lieber wenn möglich nie oder zumindest sehr spät auf einen Rollstuhl angewiesen. Nach dem Motto: "Do expect the unexpected!"

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Copaxone für Kopfschmerzen mit Schwellung an der Injektionsstelle, Atembeschwerden, Hitzewallungen, Herzrasen, Juckreiz

ich spritze mich seit 5 jahren. habe stellen weise schwellungen an den einspritzstellen was nicht sehr schlimm ist. am schlimmsten ist es wenn man unter starken atem problemen leidet und einen heiss wird wie auch das herz schneller schlägt und man das gefühl hat das sich die lunge zusamen zieht....

Copaxone bei Kopfschmerzen

CopaxoneKopfschmerzen5 Jahre

am schlimmsten ist es wenn man unter starken atem problemen leidet und einen heiss wird wie auch das herz schneller schlägt und man das gefühl hat das sich die lunge zusamen zieht. was bei mir meist diregt nach dem spritzen passiert.
ich möchte niemanden angst machen aber ich denke man sollte es auch wissen was passieren kann wenn man copaxone spritz.
im sommer habe ich mich gespritzt sofort fing es an der stelle an zu jucken (habe mich mit der spritzt hilfe gespritzt)
der juckreiz war sehr stark. darauf bekam ich kaum luft und ein großer roter fleck endstand an der stelle der ungefähr so groß war als wenn man seine ausgespreizte hand auf die hüfte legen würde.
der arzt meint es wäre normal doch dann wurde es immer schlimmer am dritten tag konnte ich ohne hilfe nicht aufstehen da es ein sehr starker schmerz endstand der sich angefühlt hat als wenn der spritzkopf immer noch im gewebe stecken würde.
nach 2 wochen wurde ich operiert und man musst mir das endzündete gewebe endfernen. die wunde war 3cm * 4cm lang und ca 1.5 cm tief.
ich musste 7 wochen auf der rechten seite liegen damit sich die wunde von alleine schliessen konnte.

jetzt ist alles verheilt doch ich habe immer noch angst wenn es wieder passiert. was ich nicht hoffe.
wie auch das es keinem anderen ms Kranken passieren soll.

ich hoffe das ich mit dem letztden niemanden angst gemacht doch man sollte wissen was auch passieren kann.

Eingetragen am  als Datensatz 31902

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Copaxone für Stuhlinkontinenz, Abort, Harnverhalt durch ms, Spastik durch ms, multipke sklerose mit keine Nebenwirkungen

Seitdem ich einmal am Tag Copaxone spritze ist meine MS stabil, keine Schübe, kein großer Gedächtnisverlust mehr, die auftretenden Spasmen werden durch Lioresal unterdrückt. Tamsulosin verhindert meinen früher aufgetretenen Hrnverhalt, man muß aber genau dosieren da sonst leicht eine...

Copaxone bei multipke sklerose; Lioresal bei Spastik durch ms; Tamsulosin bei Harnverhalt durch ms; Movicol bei Stuhlinkontinenz, Abort

Copaxonemultipke sklerose11 Jahre
LioresalSpastik durch ms11 Jahre
TamsulosinHarnverhalt durch ms10 Jahre
MovicolStuhlinkontinenz, Abort10 Jahre

die auftretenden Spasmen werden durch Lioresal unterdrückt.
Tamsulosin verhindert meinen früher aufgetretenen Hrnverhalt, man muß aber genau dosieren da sonst leicht eine Inkontinenz auftreten kann.
Movikol erlöste mich von meiner aufgetretenen Verstopfung, aber Vorsicht nicht überdosieren, 1 Tütchen pro Tag reicht bei mir.
Urbretid nehme ich zusätzlich zur Harnregulierung. Zusätzlich Magnesium und Calcium. Bei der bei mir leicht auftretenden Migräne (erblich bedingt) verwende ich Almogram, hilft bei mir 100 %-ig.

Glatirameracetat, Tamsulosin

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Copaxone für Multiple Sklerose mit Leberschädigung

Leberversagen am ende Leberzirrhose

CopaxoneMultiple Sklerose2 Tage

Leberversagen am ende Leberzirrhose

Geburtsjahr:1979

Copaxone 40 mg für Multiple Sklerose, Rötung und Schwellung bis Knotenbildung mit Schwellung an der Injektionsstelle, Rötung an der Injektionsstelle

Ich nehme die Copaxone 40 mg seit 5 Monaten,seit dem treten nach jeder Injektion, Rötungen und Schwellung ( an Injektionsstelle) auf und es bilden sich nach 1 Tag Knötchen. Weiß jemand was das sein kann? Danke im Vorraus für die Hilfe.

Copaxone 40 mg bei Rötung und Schwellung bis Knotenbildung; fampyra bei Multiple Sklerose

Copaxone 40 mgRötung und Schwellung bis Knotenbildung-
fampyraMultiple Sklerose4 Monate

Weiß jemand was das sein kann?
Danke im Vorraus für die Hilfe.

Glatirameracetat, Fampridin

Geburtsjahr:1995

Copaxone für Multiple Sklerose mit Schwellung an der Injektionsstelle, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Gelenkschmerzen, Brustenge, Atembeschwerden, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schwächegefühl, Depression

CopaxoneMultiple Sklerose5 Monate

Anfangs bis auf die Beulen, Verhärtungen und roten/blauen Flecken relativ gute Verträglichkeit. Nach etwa 4 Monaten jedoch merklich extreme Gewichtszunahme (12 kg in 4 Monaten) und Wassereinlagerungen sowie steife und schmerzende Gelenke (Schulter, Ellbogen, Hände, Finger, Hüften, Knie, Füße, Zehen). Außerdem Engegefühl im Brust- und Magenbereich, Atemnot, Schwäche, Müdigkeit, Depressionen. Auch 2 Monate nach Absetzen noch immer alle Symptome. Mir ging/geht es mit Copaxone schlechter als vorher. Ich persönlich kann es nicht empfehlen.

Geburtsjahr:1972

Copaxone für Multiple Sklerose mit Schüttelfrost

Lange Zeit hatte ich keine Probleme beim injizieren des Medikamentes; der Gewebeverlust unter den Injektionsstellen schien mir ein kleiner Preis für meine Gesundheit zu sein; nur leider werden diese Stellen immer mehr und somit die Injektionsstellen weniger! Im 6. Jahr hatte ich dann...

CopaxoneMultiple Sklerose7 Jahre

Im 6. Jahr hatte ich dann offensichtlich 3 Mal hintereinander eine Vene direkt punktiert und somit jedes Mal einen Flush mit Dyspnoe und Herzrasen (und natürlich Angst!) - nach dem Abklingen dieser Symptome einen Schüttelfrost. Seit dem weiß ich wie es passieren kann, dass jemand seine Therapie einstellt. Nur extrem viel Disziplin und viel gutes Zureden meines Partners hielten mich davon ab - überlegt hatte ich schon.

Geburtsjahr:1973

Copaxone für Multiple Sklerose mit Infektanfälligkeit

Unterhautfettgewebe vollständig an den Einstichstellen verloren... Infektion mit Herpes, seitdem ständig infektionen 2x im Monat... möchte jetzt copaxone absetzen .....

CopaxoneMultiple Sklerose8 Jahre

Copaxone für ms mit keine Nebenwirkungen

Seit meiner Diagnose vor 4 Jahren nehme ich Copaxone. Ich hatte vor der Therapie nur einen kleinen Schub (Lhermitte-Zeichen). Hat sich vollständig zurück entwickelt... Seit Beginn der BT vor vier Jahren keine Verschlechterung und keinen Schub mehr!

Copaxonems4 Jahre

Seit meiner Diagnose vor 4 Jahren nehme ich Copaxone.
Ich hatte vor der Therapie nur einen kleinen Schub (Lhermitte-Zeichen).
Hat sich vollständig zurück entwickelt...

Copaxonems3 Jahre

Seit über 3 Jahre spritze ich Copaxone. Ich habe keine Nebenwirkungen und vor allem keine Schübe seit über 3 Jahre! Ich kann es nur empfehlen. Flush hatte ich ca 3 mal, aber nicht so schlimm. Ja die Einstichstellen werden hart, aber es ist nur auf Zeit. Nach einer Woche ist alles wieder ganz weich. Falls du unsicher bist, kann ich dir nur dazu raten. Wir sind noch so jung, wollen viel erleben. Vor 30 Jahren konnte man nichts machen, aber heute kann man dagegen steuern! Also warum nicht?

Geburtsjahr:1980

Copaxone für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Hatte zuvor 3 Jahre Betaferon und damit gravierende Nebenwirkungen und wurde daher auf Copaxone umgestellt. Das Medikament hat bei mir KEINE Nebenwirkungen. Weder Hautrötung noch Fieber noch sonst etwas. Schubrate hat sich nicht (wesentlich) verändert. Habe noch immer ca. 1 Schub je 10-15 Monate....

CopaxoneMultiple Sklerose4 Jahre

Allerdings spritze ich nicht in die Beine, da ich dort Nebenwirkungen habe wie z.B. Verhärtungen. Aber am Bauch, Po und den Armen vertrage ich es hervorragend.

Nachteil des Medis ist die Kühlung. Gerade Flugreisen oder längere Reisen sind vorher genau zu planen damit die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Weiterer Nachteil im Vergleich zu Betaferon ist die tägliche Anwendung, aber dadurch denkt man noch sicherer daran. Wissentlich habe ich in den letzten Jahren eine Spritze vergessen.

Von mir die Empfehlung da deutlich besser verträglich.

Geburtsjahr:1975

Copaxone für habe seit 1988/87 MS mit keine Nebenwirkungen

ich hatte keine Nebenwirkungen!!

Copaxone bei habe seit 1988/87 MS

Copaxonehabe seit 1988/87 MS-

ich hatte keine Nebenwirkungen!!

Geburtsjahr:1962

Copaxone für ms mit Gewichtszunahme, Herzrasen, Schmerzen an der Injektionsstelle

Copaxonems5 Monate

Hallo zusammen :-). Ich spritze cop seit 5 monaten. Habe vorher úber 6 jahre betaferon gespritzt und im letzten jahr eine unverträglichkeit entwickelt. Meine leber hat darauf hin den geist aufgegeben und ich war mehrmals im klinikum. Habe fast ein ganzes jahr gebraucht um mich davon zu erholen. Jetzt wie gesagt seit 5 monaten copaxone und mir geht es gut damit. Hoffe das bleibet so. Leider habe ich auch mit gewichtszunahme zu kämpfen und gelegentlich herzrasen und leichte beklemmung. Die einstichstellen sind auch recht schmerzhaft. Sonst bin ich zufrieden und froh, das es doch noch etwas gibt, was mir helfen kann . Wünsche euch alles gute und immer nach vorn schaun!!!! :-)

Geburtsjahr:1970

Copaxone für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme jetzt schon seit 11 Jahren Copaxone. Verträglichkeit gut! Schubfrei!

CopaxoneMultiple Sklerose-

Ich nehme jetzt schon seit 11 Jahren Copaxone. Verträglichkeit gut! Schubfrei!

sehr gut habe keine nebenwirkungen

CopaxoneMultiple Sklerose12 Jahre

sehr gut habe keine nebenwirkungen

Glatirameracetat

Copaxone für Multiple Sklerose mit Verhärtung an der Injektionsstelle, Gelenkschmerzen, Müdigkeit

Spritze seit Diagnosestellung, anfang 2008 regelmäßig Copaxone. Haut wird mit der Zeit an den Einstichstellen härter und der Schmerz nimmt an diesen Stellen beim spritzen zu.Bisher keine Spritzenabszesse.Schubrate geht gegen NUll.Seid geraumer Zeit teils heftige Gelenkschmerzen (Schultern,...

CopaxoneMultiple Sklerose6 Jahre

Spritze seit Diagnosestellung, anfang 2008 regelmäßig Copaxone.
spritzen zu.Bisher keine Spritzenabszesse.Schubrate geht gegen NUll.Seid geraumer Zeit teils heftige Gelenkschmerzen (Schultern, Arme, Füße). Schwielenrückbildung an den Handinnenfläche.Müdigkeitsgefühl.

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Copaxone für ms mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme Copaxone etwa 9 Monate, seitdem spüre ich Verbesserungen. Meine rechte Körperhälfte ist stabiler geworden, meine Müdigkeit ließ nach.Ich hatte nur Minischübe, die nicht behandelt wurden, sondern von alleine abgeklungen waren.

Copaxonems9 Monate

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Copaxone für Multiple Sklerose mit Hautprobleme

Oft Hautprobleme gehabt...Nach 3 Jahren Copaxone spritzen eine Nekrose der Haut bekommen... Langwierige Behandlung der Nekrose, tiefe Narbe zurückgeblieben...

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Copaxone für Multiple Sklerose mit Gewichtszunahme, Schmerzen an der Injektionsstelle

Anfangs hatte ich sehr starke Schmerzen an der Stelle wo ich die Spritze eingeführt habe, doch mittlerweile ist es erträglich doch habe ich ca 5 kg zugenommen.

CopaxoneMultiple Sklerose4 Monate

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Copaxone für ms mit keine Nebenwirkungen

Durchweg positiv; seit 16 Jahren einschließlich 3Jahre Zulassungsstudie; keinerlei Missempfindungen.

Copaxonems16 Jahre

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Copaxone für Multiple Sklerose mit Flash-Syndrom

CopaxoneMultiple Sklerose3 Jahre

Ich hatte unter Copaxone fast keine Schübe, erst in einer Spritzenpause von mehreren Wochen bekam ich einen Schub. Man muss das Medikament täglich unter die Haut spritzen, was etwas lästig ist und in meinem Fall, da sich das Unterhautfettgewebe zurückbildet, fast keine Stellen mehr zum Spritzen da waren. Die heftigste Nebenwirkung, die bei mir nur ab und an mal kam, war ein sogenannter Flash, eine starke Sofortwirkung auf das Medikament, die sich wie ein Kreislaufzusammenbruch anfühlt mit Engegefühl in der Brust, Hitze, die in den Kopf steigt, Schwindel, kaltem Schweiß. Diese Wirkung muss aber nach einigen Minuten aufhören, was sie bei mir immer tat.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Copaxone für Multiple Sklerose mit Nekrose

Ich hatte insgesamt 3 Nekrosen. Die letzte war soo groß, dass sie chirurgisch behandelt werden mußte.

Copaxone für ms mit Flush, Hautrötungen, Juckreiz

Anfangs Hautprobleme: Rötungen, Schwellungen, schlimmer Juckreiz!! Nach 4 Monaten keinerlei Hautprobleme mehr. Einmaliger Flush: unangenehm, aber aushaltbar! Nach 6 Monaten Therapie 3 neue Herde, ob das Medikament wirkt, kann man erst nach 6-9 Monaten sagen, deshalb mach ich weiter!...

Copaxonems8 Monate

Einmaliger Flush: unangenehm, aber aushaltbar!
Tägliches spritzen stört mich nicht, aber man kann spritzenfaul werden

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Copaxone für Multiple Sklerose mit Schwellung an der Injektionsstelle, Herzrasen, Atemnot, Schwindel, Taubheitsgefühle

dicke Beulen an der injektionsstelle. starkes herzrasen schwindel und atemnot. taubheit im gesicht.

CopaxoneMultiple Sklerose3 Monate

Eingetragen am  als Datensatz 51947

Glatirameracetat

Copaxone für Multiple Sklerose mit Brennen an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen, Lymphknotenschwellung, Atembeschwerden

Nach dem Injizieren hat es immer ziemlich stark gebrannt, etwa wie bei einem Wespenstich. In den ersten Wochen hatte ich täglich Kopfschmerzen und das Gefühl, als könnte ich nicht gut atmen. Ein Lymphknoten war die ganze Dauer der Einnahme geschwollen, nach dem Absetzen hat sich alles normalisiert.

CopaxoneMultiple Sklerose7 Monate

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Copaxone für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Ich spritze seit Dezember 2009 Copaxone und habe bis heute gar keine Nebenwirkungen. Es geht mir viel besser, seit ich das Medikament nehme.

CopaxoneMultiple Sklerose3 Jahre

Es geht mir viel besser, seit ich das Medikament nehme.

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Copaxone für ms mit Verhärtung an der Injektionsstelle, Juckreiz an der Injektionsstelle

Ca. 6 Wochen nach Therapiebeginn noch ein Schub, anschließend bis jetzt 3 Jahre Schubfrei (!!!). Davor ca. 3 Schübe pro Jahr. Progrediente Verschlechterung wird dadurch m.M.n. nicht beeinflusst.

Copaxonems3 Jahre

Copaxone für Multiple Sklerose mit Hautrötungen

Nach 10 Jahren Injektion den ersten Schub! Dellen unangenehme Folgen, Hautrötungen manchmal - gut: vor und nach Injektion gut kühlen hilft

CopaxoneMultiple Sklerose10 Jahre

Nach 10 Jahren Injektion den ersten Schub!

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

50 mehr Nebenwirkungen mit Copaxone

Copaxone wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Tamsulosin, Rebif, Betaferon, Avonex, Gilenya

alle 107 Benutzer zu Copaxone

Graphische Auswertung zu Copaxone

Graph: Altersverteilung bei Copaxone nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Copaxone nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Copaxone