Cymbalta

Das Medikament Cymbalta wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Cymbaltawurde bisher von 646 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Cymbalta traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (160/712)
Schwitzen (127/712)

alle 253 Nebenwirkungen bei Cymbalta

Cymbalta wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Depression48%(432 Bew.)
Angststörungen14%(115 Bew.)
Fibromyalgie5%(54 Bew.)
Schmerzen (chronisch)4%(49 Bew.)
Schmerzen (akut)2%(19 Bew.)

alle 71 Krankheiten behandelt mit Cymbalta

Cymbalta Patienteninformation

Cymbalta erhöht die Spiegel von Serotonin und Noradrenalin im Nervensystem.

Cymbalta wird bei Erwachsenen verwendet zur Behandlung von:
- depressiven Erkrankungen
- generalisierter Angststörung (dauerhaftes Gefühl von Angst oder Nervosität)

Cymbalta Patienteninformation lesen

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Cymbalta

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Yentreve61% (34 Bew.)
Ariclaim36% (27 Bew.)
Duloxetine Boehringer Inge…4% (3 Bew.)

Wir haben 712 Patienten Berichte zu Cymbalta.

In Cymbalta kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Cymbalta

alle Fragen zu Cymbalta

Cymbalta für Depression mit Alpträume, Herzrhythmusstörungen, Nachtschweiß, Mundtrockenheit

Ich habe fast drei Jahre Cymbalta genommen. Nach meiner zweiten depressiven Episode. Beim ersten Mal Trevilor, Elontril und Abilify. Diese hatte ich ohne Probleme abgesetzt und war ein Jahr beschwerdefrei. Leider ging dann alles wieder von vorne los. Nachdem Trevilor beim zweiten Mal nicht so...

CymbaltaDepression3 Jahre

Leider ging dann alles wieder von vorne los.
Nachdem Trevilor beim zweiten Mal nicht so gut angeschlagen hat, hat mein Psychiater mir Cymbalta aufgeschrieben.
Es hat ca. drei Wochen gedauert, bis die starken Nebenwirkungen, wie Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, Mundtrockenheit... besser wurden und es mir langsam besser ging.(Habe die ganze Zeit weiter gearbeitet und zwei Kinder versorgt, was verdammt anstrengend war.)
Cymbalta wurde auf 90 mg hochdosiert, wobei jedoch mein Blutdruck auch viel zu hoch ging und ich es wieder auf 60 mg reduzierte. Damit kam ich zwei Jahre gut klar.Nun begann ich in Absprache mit dem Arzt mit dem Absetzen.Ein Tag 60 mg ein Tag 30 mg.Über ca. vier Wochen. Dann habe ich bestimmt ein halbes Jahr 30 mg genommen. War alles gut. Keine Absetzerscheinungen.Keine Verhaltensänderung. Weiter ging es dann mit ein Tag 30 mg , ein Tag nichts, zwei Tage keine Tabl. usw. Über einige Wochen. War alles O.K.
Jetzt nehme ich seit vier Wochen eine Tabl. pro Woche und es ist die Katastrophe. Schwindel,komisches Kribbeln im Brustkorb, bin total gereizt, könnte bei jeder Kleinigkeit heulen, Sehstörungen, Ohren fallen zu...
Ich glaube ich muss wieder ab und zu eine Kapsel nehmen, weil ich diesen Zustand nicht aushalte.
In der Zeit, wo ich keine Kapseln oder kaum welche genommen habe waren jedoch einige Nebenwirkungen weg, die ich während der Einnahme gar nicht so auf Cymbalta geschoben habe, was aber glaube ich doch davon kam: Herzrhythmusstörungen, Alpträume, Nachtschweiß und ich war ziemlich gefühlsneutral. Mich hat eigentlich nichts richtig zum Lachen oder Weinen gebracht.
So, genug geschrieben. Muss in vier Wochen wieder zum Arztgespräch, mal schauen wie es bis dahin aussieht.

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Cymbalta für Depression, Angststörungen mit keine Nebenwirkungen

Cymbalta bei Depression, Angststörungen

CymbaltaDepression, Angststörungen2 Monate

nehme seit 2 monaten cymbalt.anfangs 60mg jz 120mg und muss sagen es hat mein leben verändert !habe vorher 6 monate citalopram 20mg genommen - die wirkung war gleich null. dann hat mir mein psychologe cymbalta verschrieben und es wirkte nach einigen tagen .meine panikattacken hörten ganz auf und auch meine angstzustände! habe (hatte )auch schwere depressionen die sind auch abgeklungen ,habe jetzt wieder lebensfreude und spass am leben. freu mich auf jeden neuen tag :-) nebenwirkungen hatte ich garkeine, weil ich ja vorher citalopram genommen habe und die haben die gleichen anfänglichen nebenwirkungen(schwindel ,anfängliche verstärkte panickattacken) und es ist wirklich so dass es hoffnung gibt. habe vorher ca. 2 jahre die hölle auf erden ,ich musste leider erst 2 jahre leiden bis ich das richtige medikament in cymbalta gefunden habe.hoffe ich konnte einige von meinen leidgenossen hoffnung geben ,geht zum psychologen der kann euch wirklich helfen!!!!!

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Cymbalta für Burnoutsyndrom, Angst-und Panikattacken mit Schwitzen, Schluckbeschwerden, Gewichtszunahme

Anfangs noch zusätzliche Gabe von einer ganzen Tabl.Praxiten, nach drei Monaten mit Ausschleichen des Praxiten begonnen - aber nach ca. 6 Monaten wieder zusätzlich eine halbe Tabl.Praxiten dazu, da es in der Firma wieder sehr stressig war (nach Rücksprache mit meiner behandelnden Ärztin)....

Cymbalta bei Burnoutsyndrom, Angst-und Panikattacken

CymbaltaBurnoutsyndrom, Angst-und Panikattacken11 Monate

Psychisch geht es mir etwas besser. Natürlich spüre ich manchesmal, dass es immer wieder Auslöser für ein burnout oder für Angst und Panikattacken geben kann. Bei mir sind es neben Stress, Leistungsdruck und mürrische Menschen, auch die überfüllte Straßenbahn - vor allem in der Frühe. Auch Lärm und hetzende Menschen egal ob beim Einkauf oder in der Firma. Ich habe das Gefühl als spürte ich es, wenn Menschen schlecht drauf sind - das macht mich auch ganz fertig.
Ab und zu habe ich auch noch Konzentrationsschwierigkeiten - ich beginne einen Satz und weiß gegen Ende nicht mehr was das eigentliche Thema war. Ich vergesse Namen. Ich verhaspele mich beim Sprechen. Wenn mir etwas nicht einfällt, beginne ich sofort zu schwitzen.
Nebenwirkungen: Libidoverlust und sehr starkes Schwitzen sowie enorme Gewichtszunahme trotz Ausdauersport. Ab und zu auch Schluckbeschwerden und Sodbrennen.
Für besseren Schlaf nehme ich seit 11 Monaten auch noch 1/3 - bis 2/3 Trittico. Ohne Trittico wache ich immer zwischen 03,45 Uhr und 04,00 Uhr auf und kann dann nicht mehr einschlafen. Ich habe das Gefühl, dass ich seit der der Einnahme von Trittico sehr intensiv träume. Es sind keine Albträume, aber ich kann mich wirklich sehr gut an die Träume erinnern. Meine Ärztin hat mir empfohlen ein Traumtagebuch zu führen! Vieleicht gibt es ja auch noch irgendetwas aufzuarbeiten.

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung dauert an

Cymbalta für Gewichtszunahme mit Gewichtszunahme

Cymbalta bei Gewichtszunahme

CymbaltaGewichtszunahme4 Jahre

Ich kann nur sagen..............Danke Cymbalta.Ich hatte seit meinem 10 Lebensjahr Panikattacken ,ausgelöst durch den Tod meiner Oma.Bekam damals schon Valium .Unvorstellbar.Danach noch verschiedene andere Medis wie Aponal,Vivalan,Imap.Da unsere große Tochter mit einem Jahr Diabetes bekam,dazu Asthma,einen Schlaganfall und knoten in der Schilddrüse lief ich immer auf Hochtouren.Immer und stetig die Angst das ihr etwas passiert.Nach 12 Jharen bekamen wir dann noch unseren kleinen Sonnenschein.Meine Angst hatte bereits Formen angnommen.Symptome von Schwindel,Zittern,Angst,Übelkeit und und .Ich konnte weder alleine einkaufen ,noch in den Urlaub fahren.Mein Glück war und ist das mein Mann und meine Familie voll hinter mir stehen.Vor 5 Jahren bekam ich dann erst Cymbalta 60 für 1 Jahr.Danach bis dato 30mg.Damals zum Anfang noch Tavor Tabs ,die ich heute nur noch so mit mir rumtrage.Ich bin so froh,das ich Cymbalta bekommen habe.Die Nebenwirkung bei mir ist nur eine Gewichtszunahme.Egal,besser ein paar Kilo mehr,aber ein Leben mit Angst und Depressionen .

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Cymbalta für Depressionen mit Libidoverlust, Emotionslosigkeit

Meine größten negativen Erfahrung mit dem Medikament sind: ich bin sehr gefühlsstumpf geworden, dem Partner und auch der Umwelt gegenüber sexuelle Unlust ist untertrieben, man hat einfach keine Lust und wenn ja dann .... Punkt 1 und es ist als hat man eine Aufgabe zu erfüllen, keine...

CymbaltaDepressionen10 Monate

Meine größten negativen Erfahrung mit dem Medikament sind:

ich bin sehr gefühlsstumpf geworden, dem Partner und auch der Umwelt gegenüber

sexuelle Unlust ist untertrieben, man hat einfach keine Lust und wenn ja dann .... Punkt 1 und es ist als hat man eine Aufgabe zu erfüllen, keine Ahnung....

Tja die Pluspunkte... hab noch keine endeckt, manche kommen ja wieder voll in Ihr altes Leben zurück, mal sehen, zaubern kann ja keiner.

Geburtsjahr:1978

Cymbalta 30mg für Depressionen, Müdigkeit, Unruhe mit keine Nebenwirkungen

Cymbalta 30mg bei Depressionen, Müdigkeit, Unruhe

Cymbalta 30mgDepressionen, Müdigkeit, Unruhe49 Tage

Im ersten Monat der Einnahme habe ich mir ernsthafte Bedenken, ob ich das Medikament weiter nehmen soll. Habe aber genau die Nebenwirkungen durchgelesen und nach der Rücksprache mit meinem Hausarzt, habe ich mich entschlossen, es weiter zu nehmen. Seit etwa 1 Woche empfinde ich keine Unruhe mehr und vor allem keine Enge mehr im Hals, worunter ich seit längerer Zeit gelitten habe.
Also ich kann sagen, das Medikament hilft und hoffe, dass ich wieder mein Leben geniessen kann, was ich auch Euch allen wünsche.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Cymbalta für Depressionen, Angstattacken, panickattacken, Suizidgefahr, Gliederschmerzen, Aquagener Pruritus mit Gewichtsabnahme, Schwindel, Herzrasen

vorab soviel- cymbalta ist mein lebensretter !!!!! ich wäre nicht mehr da und meine kinder hätten keinen vater mehr. ich war gott sei dank so stark um selbst zu erkennen, daß ich wetwas tun sollte. leider erkennen es viele nicht, und wollen davon nichts wissen, daß sie krank sind. FÜR ALLE...

Cymbalta bei Depressionen, Angstattacken, panickattacken, Suizidgefahr, Gliederschmerzen, Aquagener Pruritus

CymbaltaDepressionen, Angstattacken, panickattacken, Suizidgefahr, Gliederschmerzen, Aquagener Pruritus-

FÜR ALLE die diese zeilen lesen

DEPRESSIONEN heist nicht " Plemm Plemm- und beklopt" sonder ist eine Krankheit wie jede andere, nur der kopf bekommt ein stoff nicht mehr den er braucht um das glücksgefühl zu erleben.

BITTE BITTE - alle die in dieser situation sind- geht zum artzt- und spricht es an-- auch CYMBALTA

ich sollte von 30 auf 60 mg gestellt werden, bin aber bei 30 mg geblieben, also die ersten 4 wochen waren der hammer- wie neu als ob nie was gewesen wäre.

dann ist es wie eine sinuskurve- ein hin und her der gefühle, mal sau gut- mal angstattacke- aber wer sich im griff hat- es ist erträglich.

FAKT ist eines- zu 100 % wird es nie nie wieder- aber glaubt mir eines- mit 80-90 % ist man lebensfähig
und freut sich wie ein schneekönig. wenn man dann noch so eine partnerin hat wie ich- ein tolles leben.

in den ersten wochen gewichtsabnahme, wenn man da noch etwas trennkost einhällt, kann man schnell par lästige kilos abnehmen.
sonstige nebenwirkung, manchmal schweres herzklopfen, aufpassen mit kaffee, bei wetterumschwung etwas schwindlig, ansonsten bin ich absolut zufrieden.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Cymbalta für Aggressivität mit Übelkeit

Cymbalta bei Aggressivität

CymbaltaAggressivität4 Monate

ich nehme Cymbalta 30mg seit ca. 4 Monaten ( http://trusty-pharmacy.com/?search=cymbalta ) . Ich hatte in den ersten paar Tagen leichte Übelkeit und sonst keinerlei Nebenwirkungen. Ich fühle mich seit ich es nehme stabiler und besser. Es gab auch die Überlegung es auf 60mg zu erhöhen, weil ich ich zwischendrin immer mal depressive Einbrüche habe. Aber das will ich erstmal weiter beobachten.
Die Panik, wenn man im Internet nach verschiedenen Erfahrungsberichten googelt und dann erschreckende Dinge liest, kenne ich auch... lass Dich davon nicht zu sehr beeinflussen. Ich hatte auch mal nur positive Dinge über ein Medikament gelesen und bei mir selbst war es alles andere als gut, weil mich die Nebenwirkungen umgehauen haben und ich es nach zwei Tagen wieder absetzen musste...

Duloxetin

Cymbalta für ADS mit Müdigkeit, Libidoverlust, Mundtrockenheit, Schwitzen, Muskelsteifigkeit, Verdauungsprobleme, Hautprobleme, Gähnen

Cymbalta bei ADS

CymbaltaADS1 Monate

Die Wirksamkeit gegen ADS ist subtil aber positiv spürbar. Ab ca. dem 10. Tag der Einnahme fühlte ich mich konzentrierter, wacher und besser organisiert. Die Produktivität jedenfalls ist gestiegen. Die Stimmung ist neutral geblieben, jedoch die Neigung zu Grübeln und mich in etwas hineinzusteigern hat abgenommen.

Die ersten 14 Tage waren heftig! Ich habe 60mg gleich von Anfang an genommen, wie vom Arzt verschrieben.
Die ersten zwei Wochen habe ich folgendes beobachtet:
+ Verbesserung des Nachtschlafes
- heftige Muskelsteifigkeit
- dauerndes Gähnen
- Nachmittagsmüdigkeit
- vermehrt Pickel und Hautprobleme

Die Muskelsteifigkeit ist zum Glück nach zwei Wochen auf ein erträgliches Mass zurückgegangen. Geblieben sind:
- starkes Schwitzen
- Gähnen
- Nachmittagsmüdigkeit (Geistig wach aber körperlich müde)
- Hautprobleme
- Libidoverlust (minimal besser als in der Anfangsphase)
- Mundtrockenheit
- Keine Verbesserung mehr bei der Schlafqualität
- Verdauung wieder normal
- Unfähigkeit, einen Mittagsschlaf zu machen (kein Einschlafen mehr möglich)
- Vermehrt Hungerraste
- Vita Merfen scheint bei Hautwunden nur noch schlecht zu wirken

Grundsätzlich fühle ich mich wohl mit dem Medikament. Die starken Tagesschwankungen von früher sind deutlich zurückgegangen. Aber die Nebenwirkungen sind relativ stark und störend. Voraussichtlich werde ich Cymbalta deshalb nach Absprache mit dem Arzt wieder absetzen, weil der Nutzen die Nebenwirkungen nicht aufwiegt. Auch ist Cymbalta relativ teuer.

Tipp: Die Kapseln kann man leicht auseinander ziehen und einen Teil des Granulats entfernen. Das werde ich sicher beim Absetzen anwenden, um das Medikament stufenlos auszuschleichen.
Vom Hersteller wünschte ich mir eine "Absetzpackung", die bereits Kapseln mit abnehmender Dosierung enthält.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Cymbalta für Depression mit Libidoverlust, Gewichtszunahme, Absetzerscheinungen

CymbaltaDepression6 Monate

Das Medikament war bei mir insofern wirksam, weil ich die Depression und die Stimmungsschwankungen dadurch in den Griff bekommen habe. Ab und an mußte ich das Ganze mit einer Sulpirid unterstützen. Allerdings hatte ich extreme Gewichtsschwankungen (leider stark nach oben) und den absoluten Libidoverlust. Auffällige Nebenwirkungen gabs während der Einnahme keine. Allerdings ist das Absetzen die Hölle! Habe auf Elontril umgestellt und wußte nicht, das diese furchtbaren Signale, wie: Heftigster Schwindel (dreh bloß nicht deinen Kopf, weil die Augen nicht so schnell hinterherkommen), Wahrnehmungsstörungen (ganz weit weg und nicht aufnahmefähig), elektrische Stromschläge oder Dauerstrom (so als wenn man in die Fassung einer angeschalteten Lampe greift, wo die Glühbirne fehlt), Ohrgeräusche und teilweise Gehöraussetzer, drohende Bewußtlosigkeit, man denkt man sieht Personen oder Tiere vorbeihuschen, Gereiztheit und teilweise aggressive Momente, ein innerer Kampf der nicht aufhört und ständig wiederkehrende Suizidgedanken vom feinsten. Hölle, Hölle, Hölle!
Bis heute abend habe ich gedacht, das wären Anzeichen davon das ich mein Elontril nicht vertrage, aber durch Finden von Sanego weiß ich, das es Absetzerscheinungen vom Cymbalta sind! Da wär ich nicht drauf gekommen. Allerdings muß ich sagen, das es wohl keinen Unterschied macht, ob man langsam oder schnell absetzt. Wenn man hier so rumstöbert sind die meisten Nebenwirkungen bei zu schneller Absetzung entstanden. Das trifft ja für mich nicht zu, denn ich setze seit Mitte November bis heute, also Ende Dezember von 120mg auf 0 ab. Was haben ich und mein Umfeld in der Zeit gelitten...und was mir auch Angst macht: Wie lange halten diese Absetzerscheinungen an? Sind es Tage oder Wochen? Weiß das jemand?

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Targin 5-10 für Psoriasis-Arthritis, Fibromyalgie, Schmerzen (chronisch) mit Verstopfung, Darmbeschwerden, Gewichtszunahme

Da ich in den letzten Jahren viele Schmerzmittel ausprobiert habe, bin ich z. Zt. sehr zufrieden mit Targin, es ist auch Morphium (Opiat) aber es macht fast keine Verstopfung, da es in den ersten Tagen der Einnahme einen Schutzfilm im Darm aufbaut. Vorher Plaster und Oxygesic bekommen. Okygesic...

Targin 5-10 bei Schmerzen (chronisch); Cymbalta bei Fibromyalgie; Cortison bei Psoriasis-Arthritis

Targin 5-10Schmerzen (chronisch)-
CymbaltaFibromyalgie2 Jahre
CortisonPsoriasis-Arthritis8 Wochen

Vorher Plaster und Oxygesic bekommen. Okygesic ist z.b. von Amerika zu letzt sehr schlecht bewertet worden, wegen den Nebenwirkungen (Darmverschluß und Nierenschädigung usw.) und bis dies bei uns in Deutschland gesehen wird, teilweise für viele schon zu spät!!!
Cymbalta sehr zufrieden !!!
Kortison nehme ich seit Jahren in verschiedenen Dosis je nach Rheumaschub, Nebenwirkung bei mir Gewischtszunahme

Eingetragen am  als Datensatz 19555

Oxycodon, Naloxon, Duloxetin

Cymbalta für Fibromyalgie, Burnoutsyndrom mit keine Nebenwirkungen

Cymbalta bei Fibromyalgie, Burnoutsyndrom

CymbaltaFibromyalgie, Burnoutsyndrom3 Monate

Seit etwa 5 Monaten nehme ich Cymbalta 60 mg.Viele Medikamente habe ich zusammemen mit meinen behandelnden Ärzten propiert. Jetzt endlich kann ich sagen, dieses Medi hilft mir, so wie ich es mir vorstelle. Mir geht es psychisch bedeutend besser und meine Schmerzen habe ich damit sehr gut im Griff. Die Nebenwirkungen kann ich schlecht beurteilen, da ich außerdem noch Amitrithilin und Schmerzpflaster benutze. Ich bin total gut drauf und viel belastbarer mit Cymbalta. Sehr zu empfehlen.

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Cymbalta für ADH-Syndrom mit Libidoverlust, Mundtrockenheit, Schwitzen, Schlaflosigkeit, Muskelsteifigkeit, Gähnen

Beim Absetzen von Cymbalta hat man das Problem, dass die Dosis nur sehr grob abgestuft werden kann. Es gibt Kapseln mit 60mg und 30mg. Wichtig wäre aber eine viel feinere Abstufung, um das Medikament sanft auszuschleichen, sonst sind Entzugserscheinungen praktisch vorprogrammiert! Zum Glück...

Cymbalta bei ADH-Syndrom

CymbaltaADH-Syndrom8 Wochen

Zum Glück gibt es einen einfach Trick!

Die Kapseln lassen sich problemlos auseinanderziehen! So kann man einen Teil des Granulats entfernen, bevor man die Kappe wieder aufsteckt. Die Füllmenge überprüft man am besten mit einem Massstab, den man daneben hält, wie auf dem Bild hier gezeigt:

Mit diesem einfachen Trick lässt sich die Dosierung beliebig fein abstufen und Entzugserscheinungen sollten deutlich weniger heftig ausfallen.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Cymbalta für Depressionen mit Schwitzen, Mundtrockenheit, Traumveränderungen, Libidoverlust, Anorgasmie, Schlafstörungen, Gewichtszunahme

schwitze wie verrückt, mir läuft das Wasser an den Haaren runter. Mundtrockenheit. Unmögliche Träume, aber erst morgens die letzte Stunde vorm aufstehen, Absolut kein Verlangen mehr nach Sex, kein Orgasmus möglich Gewichtszunahme in kürzester Zeit,Schlafe sehr schnell ein, wache aber mindestens...

CymbaltaDepressionen30 Tage

schwitze wie verrückt, mir läuft das Wasser an den Haaren runter.
Gewichtszunahme in kürzester Zeit,Schlafe sehr schnell ein, wache aber mindestens 5-6 mal in der Nacht auf

Eingetragen am  als Datensatz 1913

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Cambalta 30 für bipolare Störung mit Schweißausbrüche, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Traumveränderungen, Konzentrationsstörungen, Entzugserscheinungen

Ständige Schweissausbrüche; verschlimmert durch Beginn der Wechseljahre Akute Müdigkeit, teilweise kaum zu verhinderndes Einschlafen innerhalb von Sekunden Gewichtszunahme, nur in Griff zu bekommen durch rigoroses Maßhalten. Normale Mahlzeiten unmöglich. Starken Kopfschmerzen, plötzlich...

Cambalta 30 bei bipolare Störung

Cambalta 30bipolare Störung500 Tage

Ständige Schweissausbrüche; verschlimmert durch Beginn der Wechseljahre
Starken Kopfschmerzen, plötzlich auftretend in der Nacht.
wirre und intensive Träume,
Konzentrationsprobleme
Bei Reduzierung der Dosis (1x30 statt 2x 30g) enorme Entzugserscheinungen...Kreislauf, Schwindel.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Cymbalta für Depression mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Schwindel

CymbaltaDepression5 Monate

Oktober 2005 ließ ich mich aufgrund mittelschwerer bis schwerer akuter reaktiver Depressionen ins Krankenhaus (Abteilung Psychiatrie) einweisen. Nach Ablauf verschiedener Tests wurde mir für eine dauerhafte Anwendung Cymbalta verabreicht. Nach 2 Wochen statrionärem Aufenthalt kam ich in die Tagesklinik, wo ich dann circa 6 Wochen behandelt wurde mit diversen Therapien zur Stabilisierung.Die Kombination Cymbalta- Einnahme und Psychotherapien, wo ich struktur hatte, tat mir sehr gut und mein Zustand besserte sich vorübergehend. Mein Problem war allerdings, das ich arbeitslos war und nach dem Tagesklinikaufenthalt zu Hause verweilte. "Dank" Cymbalta war ich nur noch am schlafen, essen und TV gucken und konnte mich außer gelegentlich Pizza ausliefern zu nix aufraffen. Binnen weniger Monate hatte ich mein Gewicht um ca. 30 kg erhöht. Bei meinem Kumpel, den ich in der Tagesklinik kennengelernt habe, der auch Cymbalta nahm, waren es sogar 50 kg! Im Sommer 2006, wo ich eine Beziehung eingegangen bin, merkte ich meine verlorengegangene Libido. So wurde es mir zu blöd und ich setzte Cymbalta von heute auf morgen eigenmächtig ab. Zwar wurde mir etwas schwindelig anfangs, aber es ging mir rasant besser. Dennoch empfehle ich NIEMANDEN, diese Medis eigenmächtig abzusetzen. Einen depressiven Rückfall erlebte ich nach der Partnerschaftstrennung. Nach mehreren Tagesklinikaufenthalten entschloss ich mich, während des letzten Aufenthaltes, mir keine Medis mehr verabreichen zu lassen und nur Psychotherapie mitzumachen. So blieb ich 4 Monate dort, mir ging es besser, kam zum Glauben und seitdem wurde ich nach und nach kerngesund.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Cymbalta für Depression mit Absetzerscheinungen

Hallo, über die Jahre hat mir dieses Medikament schon geholfen, was ich allerdings erst erkannt habe, als ich Cymbalta sofort absetzen musste, da ich schwanger wurde (was so nicht geplant war). Zwar war der Kinderwunsch vorhanden, mir war aber auch klar, dass ich mich vorher um die Medikamente...

CymbaltaDepression3 Jahre

über die Jahre hat mir dieses Medikament schon geholfen, was ich allerdings erst erkannt habe, als ich Cymbalta sofort absetzen musste, da ich schwanger wurde (was so nicht geplant war). Zwar war der Kinderwunsch vorhanden, mir war aber auch klar, dass ich mich vorher um die Medikamente kümmern muss. Jetzt ist es so, wie es ist und ich kann nur sagen: Ich fühle mich seit 2 Wochen wie ein Junkie auf Entzug. Das Schlimmste an der Sache ist, dass ich seit dem "Entzug" wieder sehr depressiv und auch aggressiv bin, worauf ich absolut nicht stolz bin und das auch gerne vermeiden würde. Leider verträgt sich dieses Medikament nicht mit einem Fötus/Embryo (zumindest wurde dies bis jetzt nur bei Tierversuchen festgestellt), da das Medikament wohl zu neu ist, scheint es auch keine Erfahrungsberichte von schwangeren Frauen zu geben. Kurz zusammengefasst fühle ich mich wie ein Junkie mit Alzheimer, der sich bei jeder Kopfbewegung gedulden muss, bis das Gehirn hinterherkommt. Selbst beim Schlafen werde ich von den Schwindelanfällen wach. Zu der Angst, das Kind zu verlieren kommt die Angst umzukippen und zusätzlich noch Panikattacken, die ich so noch nie erlebt habe!

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Cymbalta für Generalisierte Angststörungen mit Benommenheit, Schwindel, Unruhe, Erektionsstörungen, Libidoverlust

Cymbalta bei Generalisierte Angststörungen

CymbaltaGeneralisierte Angststörungen13 Monate

Auf Cymbalta wurde ich während eines Klinikaufenthaltes eingestellt. Anfänglich hatte ich sehr starke Nebenwirkungen wie Benommenheit, Schwindel und extreme Unruhe, diese gingen jedoch nach 8-10 Tagen weg. Was geblieben ist, ist eine Erektionsstörung und mangelnde sexuelle Lust. Darunter leide ich sehr, denn mit meinen 35 Jahren sollte im Bett noch so einiges gehen, jetzt geht gar nichts mehr. Die Angst habe ich mit diesem Medikament aber sehr gut im Griff, sodass ich auch wieder arbeiten kann. Nun will ich das Medikament wechseln, wegen der gebliebenen Nebenwirkung. Fazit, ein effektives Mittel mit massiven Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung dauert an

Cymbalta 30mg für Depression, Unruhe, Angststörung mit Schlaflosigkeit

Cymbalta 30mg bei Depression, Unruhe, Angststörung

Cymbalta 30mgDepression, Unruhe, Angststörung12 Tage

Nach Medikamentenwechsel geht es mir seit 4 Tagen deutlich besser. Meine Nebenwirkungen waren Schlaflosigkeit, neme seitdem die Tablette immer morgens ein, und das Problem ist sofort weg. Hin und wieder ist mir außerdem schwindlig, wobei ich nicht weiß, ob das von den Depressionen kommt (auch da war mir oft schwindlig) oder von dem Medikament. Seit 4 Tagen brauche ich endlich keine Beruhigungstabletten mehr, ein enormer Fortschritt!
Kann das Medikament nur empfehlen!!!

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Cymbalta für Depressionen mit Schluckbeschwerden, Durchfall, Schwitzen

CymbaltaDepressionen7 Jahre

Seit knapp 2 Jahren werde ich wegen einer Depression behandelt. Folgende neue Antidepressiva wurden eingesetzt bzw. ausprobiert: Mirtazelon,Trevilor, Cipralex. Leider trotz z.T. hoher Dosierung nicht mit dem gewünschten Behandlungserfolg. Nun nehme ich seit ca. 10 Wochen Cymbalta, anfangs 60 mg und jetzt 90 mg.
Zu Beginn der Behandlung sind leichte Schluckbeschwerden,ein Engegefühl im Hals, durchfallartiger Stuhlgang und vermehrtes Schwitzen und Schweißausbrüche aufgetreten. Die Nebenwirkungen sind bis auf das vermehrte Schwitzen abgeklungen. Eine deutliche Besserung meines psychischen Befindens ist erst nach ca. 5 Wochen Einnahme aufgetreten. Ich kann das Medikament nur sehr empfehlen. Aus dem Bekanntenkreis wurde mir ebenfalls gesagt, dass es 8 Wochen gedauert hat bis das Medikament gewirkt hat und nun schon 2 Jahre sehr positiv wirkt. Das ist sehr Mut machend. Deshalb sollte man diese Zeit durchstehen, bevor man sich mit einem Medikamentenwechsel befasst. Das Schwitzen nehme ich als zumutbare Nebenwirkung hin. Ich hoffe sehr, dass die positive Wirkung dauerhaft anhält. Wer an Depressionen leidet, dem kann ich wärmstens das Buch der Stiftung Warentest "Depressionen überwinden" empfehlen.

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Cymbalta für Depressionen, Angststörungen, Fibromyalgie, Selbstmordgedanken mit Müdigkeit, Zittern, Magenschmerzen, Durchfall, Gewichtszunahme

Nach 1 Jahr psyschologischer Betreuung,fing ich mit Cymbalta 30mg an (8Tage),danach auf 2x30mg(morgens u. abends).Gewicht blieb bis jetzt! Vertäglichkeit:Anfangs Müdigkeit,Zittern,Magenschmerzen,Durchfall,Gewichtszunahme 4Kg..Verbesserte sich nach ca.3 Wochen. Heute nach 14 Monaten , freue...

Cymbalta bei Depressionen, Angststörungen, Fibromyalgie, Selbstmordgedanken

CymbaltaDepressionen, Angststörungen, Fibromyalgie, Selbstmordgedanken14 Monate

Heute nach 14 Monaten , freue mich auf jeden neuen Tag und nehme am Tagesgeschehen wieder teil,meine Familie ist wieder glücklich,dass es mir gut geht.Nehme mir Zeit ,geniese die Natur(was ganz neues für mich),habe 2xi.d.Woche einen Pflegehund und gebe anderen Kraft und Mut und gehe offen mit meiner Krankheit um.
Lt.meinem Psychologen,den ich immer noch regelmäßig besuche, sollte ich Cymbalta noch 6 Monate (nur noch 30 mg morgens zum Frühstück)einehmen.Worauf man bei der Einnahme achten sollte,dass sie zum Essen eingenommen wird,was ich Anfangs auch nicht machte und deshalb diese Beschwerden hatte.
Mit der Fibromyalgie,wobei die Beschwerden viel besser wurden,kann ich gut umgehen und in dieser Zeit ,bei schlechtem Wetter mich etwas zurücknehmen.Sauna,warmes Bad und Sonne tun gut.
Meine Depressionen habe ich nie wahrnemen wollen,ich wurde wegen meiner Fibromyalgie von meimem Orthopäden zum Psychoanalytikher geschickt,der bei mir alles aufdeckte und mir sehr half ,1 Jahr nur Gespräche , dann Cymbalta. Serotonin fehlte mir und meine Kindheit war etwas problematisch.

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Cymbalta für Depressionen, Schlafstörungen, Somatisierungsstörungen mit Kopfschmerzen, Müdigkeit, Sehstörungen, Orgasmusstörungen

Hallo, ich leide seit ca. 20 Jahren an Depressionen, Schlafstörungen und chronischen Schmerzen. Viele Jahre wurde dieses von meinem Hausarzt nicht erkannt und deswegen "falsch" Behandelt, z.B. mit Schmerzmitteln. Mehrere Therapien haben keinen Erfolg gezeigt. Seit einigen Jahren gehe ich zum...

Cymbalta bei Depressionen, Schlafstörungen, Somatisierungsstörungen

CymbaltaDepressionen, Schlafstörungen, Somatisierungsstörungen5 Wochen

ich leide seit ca. 20 Jahren an Depressionen, Schlafstörungen und chronischen Schmerzen. Viele Jahre wurde dieses von meinem Hausarzt nicht erkannt und deswegen "falsch" Behandelt, z.B. mit Schmerzmitteln. Mehrere Therapien haben keinen Erfolg gezeigt. Seit einigen Jahren gehe ich zum Psychiater und habe verschiedene Antidepressiva ausprobiert aber wegen sehr hoher Nebenwirkungen wieder abgesetz.

Vor kurzem wurden für eine Wissenschaftliche Studie Menschen mit Depressionen gesucht die Cymbalta bekommen sollten. Ich kam leider nicht in fage dafür, weil sie Menschen die schonmal Suizidgedanken hatten nicht nehmen dürfen. Doch ein gutes hatte es, ich ließ mir Cymbalta von meinem Psychiater verordnen. Ja, dieses Medikament ist der Oberhammer, ich habe die erste Woche nur leichte Nebenwirkungen gehabt, leichte Kopfschmerzen und Müdigkeit und Sehstörungen, das ist in der zweiten Woche kein Thema mehr gewesen, wie weggeflogen. Nun habe ich eine Orgasmusstörung und weniger sexuelles Interesse, aber damit kann ich gut leben, zumal mein Partner da nicht so aktiv ist. Nach ca 3 Wochen bekam ich einen super Antrieb, voll die Lust wieder am Leben teizunehmen, mich zu beschäftigen. Nun nach 5 Wochen einnahme habe ich das Gefühl Jahrzehnte blind gewesen zu sein und endlich sehen zu können. Es ist als wären mir die Augen geöffnet worden. Ein klarer Verstand, die Wolken verzogen, nichts was die Sinne trübt. Ich kann gut einschlafen, durchschlafen und habe keine Albträume mehr, die mich immer sehr belastet haben. Zu Beginn mit Cymbalta hatte ich veränderte Träume, etwas wirr, welches sich aber schon nach einer Woche normalisiert hat. Die Schmerzen sind reduziert, ich nehme aber immernoch 30mg, die ich auf 60mg steigern möchte. Da bin ich noch etwas ängstlich wegen Nebenwirkungen, aber meinPsychiater hat bereits grünes Licht gegeben, und freut sich für mich das es mir so gut geht. Er sagte ich sehe aus wie das blühende Leben.

Ich bin zurück im Leben!

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Cymbalta für Depressionen mit Orgasmusstörung

CymbaltaDepressionen2 Jahre

Mir wurde Cymbalta gegen Depressionen verschrieben. Es wirkt hervorragend.Nachdem ich jahrzehntelang ( bin jetzt 54)unter sehr starken Stimmungsschwankungen litt,war ich wiedermal durch aüßere Umstände in eine Phase gekommen, in der ich bei kleinsten Anlässen in Tränen ausgebrochen bin, mich für nichts mehr aufraffen konnte und die Orientierung für mein Leben gänzlich verloren hatte. Weil ich nicht mehr so weiterleben wollte, entschloss ich mich endlich einen Arzt aufzusuchen. Ich war sehr froh, dass ich zeitnah einen Termin bei Dr. Jonas bekam.
Nach einem sehr entspannt verlaufenden Gespräch wurde mir zur schnellen Linderung meines Zustandes Cymbalta 60 mg verschrieben. Das wirkte Wunder. Nach 6 Wochen wurde die Dosis auf 30 mg herabgesetzt und ich muß sagen, dass ich noch nie eine solche Lebensqualität hatte. Auf einmal kann ich alles viel gelassener sehen (vor der Medikamenteneinahme waren meine Augen bzw. Gefühle dafür geschlossen, obwohl ich theoretisch vieles wußte). Jetzt kann ich all das leben, bin für mich und meine Umwelt viel erträglicher und muss nichts mehr 150 prozentig machen,meine Mitmenschen auch nicht und ich habe trotzdem noch "Hoffnung für die Welt".
Nun nehme ich schon 2 Jahre das Medikament ( ausschleichen ist mir nicht gut bekommen) und möchte es nicht mehr missen.
Als einzige Nebenwirkung ist mir die Orgasmusfähigkeit verloren gegangen. Das nehme ich aber in kauf dafür, dass ich jetzt jeden Tag gerne lebe.

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung dauert an

Cymbalta für Polyneuropathie mit Müdigkeit, Kältegefühl, Appetitlosigkeit, Erektionsstörungen

Cymbalta bei Polyneuropathie

CymbaltaPolyneuropathie14 Tage

Ich bekam Cymbalta gegen Polynaropathie-Symptome in den Beinen (leichte Schmerzen und Gefühlsarmut, unsicherer Gang). Trotz geringer Dosierung waren die Polyneuropathie-Symptome komplett verschwunden. Ich konnte wieder problemlos laufen und Treppen steigen. Allerding hatte ich dazu keinerlei Lust mehr, denn ich hatte das Bedürfnis 15 Stunden täglich zu schlafen. Ich war permanent müde, fröstelte ständig und hatte im Gegensatz zu anderen Berichten keinerlei Appetit. Hinzu kamen sexuelle Probleme. Trotz normaler Libido war es schwierig, eine Erektion und einen Orgasmus zu bekommen. Das Erektionsproblem war mit viel Geduld oft noch lösbar, aber es kam nicht mehr zum Orgasmus. Die Erregung steigerte sich bis zu einem gewissen Grad und mehr passierte nicht.
Nach dem Ausschleichen des Medikamentes verschwanden sämtliche Nebenwirkungen sofort.

Geburtsjahr:1955

Cymbalta für Angstzustände mit Albträume, Herzrasen, Zittern, Absetzerscheinungen

Cymbalta bei Angstzustände

CymbaltaAngstzustände8 Wochen

Ich habe das Medikament Cymbalta 8 Wochen lang genommen - hat mir auch ganz gut geholfen. Nur plötzlich konnte ich es nicht mehr vertragen, weil ich ständig furchtbare Alpträume hatte und nach der Einnahme morgens furchtbar Herzrasen bekam und am ganzen Körper zitterte. Hab mit Arzt besprochen, es abzusetzen. Dann wurde es besser. Ich habe dann jeden Tag ein bisschen was von den Absetzerscheinungen gemerkt. Der Höhepunkt jedoch kam erst nach 4 Wochen. Drei Tage lang ging es mir furchtbar elend und hatte folgende Entzugserscheinungen: Ziehen durch Kopf und Beine, Unruhezustände, Angstgefühle, Magenkrämpfe. Daraufhin hab ich im Krankenhaus angerufen und die haben gemeint, es sei meine Grunderkrankung - ich solle mich ablenken - ablenken ging gar nicht. Nach ca. 3 Tage Entzug (kam mir schon vor wie ein Drogenabhängiger) wurde es immer besser. Das SCHLIMMSTE an der ganzen Sache ist, dass man nicht Ernst genommen wird und die Ärzte überhaupt keine Ahnung haben, was man durchmachen muss. Ich stelle fest: Ohne Cymbalta lässt es sich besser leben!!

Cymbalta für Depression

CymbaltaDepression-

Als bei mir die Depression festgestellt wurde nahm ich am Anfang verschiedene Tabletten wie Citalopram, Venlafaxin usw. Diese Tabletten halfen aber überhaupt nichts für meine Traurigkeit, Antriebslosigkeit und Unruhe Zustände. Bis mir das Cymbalta verschrieben wurde. Ich habe es von Anfang an sehr gut vertragen und auch nicht zu genommen oder sonstige großartige Nebenwirkungen gehabt. Außer das ich vielleicht am Ende des Tages schneller müde war wie "normale Menschen".
Ich hatte es auch zwischendurch öfters versucht ab zu setzen aber bis jetzt war ich noch nicht stabil genug dafür und viel wieder in ein tiefes Loch. So bald ich es wieder nahm war alles super.
Insgesamt nahm ich es ca. 6 Jahre mit Unterbrechung in der Schwangerschaft. Ich merke in der Schwangerschaft nichts von einem Entzug wie sonst bei den vorherigen Versuchen.
Aber diesmal geht es mir psychisch gut und ich möchte es unbedingt schaffen. Seit 3 Tagen nehme ich es nicht mehr und es ist meine persönliche Hölle. Ich habe Schwindel, Blitze im Gehirn, Schwitzattacken und starken Kopfdruck.
Aber davon werde ich mich nicht abbringen lassen, dass Leben muss auch ohne Abhängigkeit funktionieren. Ich finde es nur so sehr schade das
die Neurologie sagt die Tabletten machen nicht abhängig aber trotzdem finde ich es schon als Sucht für das Gehirn...

Geburtsjahr:1984

Cymbalta für Angststörungen und Depression mit Absetzerscheinungen

Cymbalta bei Angststörungen und Depression

CymbaltaAngststörungen und Depression7 Jahre

Ich nehme das Medikament seit vielen Jahren. Nachdem ich mich nun sehr stabil fühlte in meiner neuen Beziehung und auch an Schwangerschaft denke, habe ich versucht das Medikament auszuschleichen. Von 120 mg über ein halbes Jahr reduziert auf 30mg ging einigermaßen. Dann habe ich angefangen die Kapseln zu öffnen und auch so über einen längeren Zeitraum versucht die Dosis weiter zu reduzieren. Ich habe letztlich aufgegeben. Die Entzugserscheinungen waren unerträglich. Ich habe kapituliert und nehme wieder 30mg. Die schlimmsten Entzugserscheinungen: Kopfschmerzen, Übelkeit, Gleichgewichtsstörungen, Angstzustände, Schweißausbrüche und Alpträume. Ich bin unglücklich über diese Situation da ich gerne von dem Medikament weg käme.

Geburtsjahr:1982

Cymbalta für Polyneuropathie mit Juckreiz

sehr gute Verträglichkeit Hautjucken - hörte nach ca. einem 1/2 Jahr auf. war auszuhalten.

Cymbalta bei Polyneuropathie

CymbaltaPolyneuropathie-

sehr gute Verträglichkeit
Hautjucken - hörte nach ca. einem 1/2 Jahr auf. war auszuhalten.

Geburtsjahr:1951

Cymbalta für Schmerzen (chronisch) mit Magenschmerzen, Schwitzen, Gewichtszunahme, Menstruationsstörungen, Orgasmusstörung

Cymbalta bei Schmerzen (chronisch)

CymbaltaSchmerzen (chronisch)2 Jahre

Habe es gegen chronische Kopfschmerzen bekommen. Dagegen half es nur im ersten Monat (womöglich nur Placeboeffekt?), danach flaute die Wirkung eher ab. Da es mir aber gegen die depressiven Verstimmungen einigermaßen half, die mit den jahrelangen Schmerzen gekommen waren, nahm ich es weiter. Hatte nach einer Weile morgens unerklärliche Magenkrämpfe und aß irgendwann nur noch Haferschleim. Leider bemerkte ich erst beim Absetzen, dass wohl das Medikament Schuld gewesen war, weil die Beschwerden dann sofort verschwanden. Außerdem schwitzte ich immer mehr, auch ohne Anstrengung, trug nur noch schwarze Kleidung, wo man es nicht sehen konnte und ging teilweise nicht mehr hinaus, vor allem nicht, wenn körperliche Aktivität angesagt war, weil es mir unangenehm war, so zu schwitzen. Ich nahm 35 Kilo zu und hatte vor allem zu Beginn der Behandlung Orgasmusstörungen. Meine Periode kam irgendwann gar nicht mehr und das Problem hat sich auch nach dem Absetzen nicht gelöst. Außerdem wurde ich auf das Medikament auch etwas übermütig, traute mir Dinge zu, die mich letztendlich überforderten. Nach dem Absetzen, weil ich die Gewichtszunahme mit gerissenem Bindegewebe einfach nicht mehr ignorieren konnte (bis dahin war es den Ärzten gelungen mich davon zu überzeugen, dass es nicht das Medikament wäre, ich einfach zu viel esse und zu wenig Sport mache...haha), da ich kaum etwas aß und jeden Tag eine Stunde Sport machte und weiter zunahm, verschwanden die Nebenwirkungen nur teilweise vollständig. Ich nahm gleich 15 Kilo ab, den Rest aber nicht mehr, Schwitzen ging weg, Orgasmusstörung auch, Magenprobleme auch, Periode kam nicht wieder. Danke Cymbalta.

Geburtsjahr:1985

Cymbalta für Depression mit keine Nebenwirkungen

Ein Tip zum Ausschleichen von Cymbalta. Es gibt den Wirktstoff von verschiedenen Firmen. Bei einigen sind viele ganz kleine Kügelchen drinnen, bei Hexal zum Beispiel in einer Kapsel nur 4 große Kügelchen (30mg : 4= 7,5 je Kügelchen) Kaspel aufmachen ein Kügelchen raus und schon hat man 7,5 mg...

CymbaltaDepression-

Kaspel aufmachen ein Kügelchen raus und schon hat man 7,5 mg weniger Cymbalta!
Ich nahm anstatt einer 60mg,
eine oder zwei Wochen lang 52,5mg (1xganze 30mg Kapsel + 1 präperierte Kapsel 22,5mg (3 Kügelchen)
eine oder zwei Wochen lang 45mg (1x ganze 30mg Kaspel + 1 präperierte Kapsel 15mg (2 Kügelchen)
eine oder zwei Wochen 37,5 mg (1x ganze 30mg Kaspel + 1 präperierte Kapsel 7,5mg (1 Kügelchen)
Ich hatte damit keine Absetzerscheinungen, hatte es vorher schon mal von 60mg sofort auf 30 mg versucht, Watte im Kopf, Drehschwindelgefühl,...-mit langsamen Ausschleichen keine Problmem, das erste mal seit Monaten mal wieder Träume.
Natürlich hatte ich auch mal einen schlechten Tag, aber kein Vergelich zu meinen richtigen Depressionszeiten.
Cymbalta hat mir sehr gut geholfen aus meiner Krise, aber jetzt will ich es mal wieder ohne schaffen. Momentan nehme ich seit einigen Wochen nur noch eine Kaspel 30mg und möchte diese hoffentlich auch bald ganz ausschleichen.
Bitte aber erst eueren Arzt fragen, jeder Mensch reagiert anders.

Geburtsjahr:1980

Cymbalta für chronische Schmerzrn mit Reizhusten, Absetzerscheinungen

Cymbalta bei chronische Schmerzrn

Cymbaltachronische Schmerzrn3 Jahre

Habe Cymbalta ca. 3 Jahre eingenommen wegen extremen chronischen Schmerzen. Hat sehr gut funktioniert, keine Gewichtszunahme, aber ein heftiger, konstanter Reizhusten. Jetzt wollte ich tgl. 30mg Cymbalta absetzen, bekam aber umgehend einen sehr heftigen Schwindel, so dass ich Angst hatte, Auto zu fahren. Habe bei Ely Lilly angerufen, nach langem Bohren: Die Kügelchen sind auch ohne Kapsel wirksam, da magensaftresistent. Meine Idee: Man nehme eine Einwegspritze, schneide sie durch. Dann einen Strohhalm, indem man ein Essstäbchen steckt (um das Ende zu verschließen. Das Ende der Spritze (da, wo die Kanüle aufgesteckt wird, in den Strohhalm stecken, eine Kapsel öffnen und in die abgeschnittene Spritze schütten. Diese Menge außen am Strohhalm markieren. So sind zunächst 20mg leicht zu ermitteln. Das nehme ich jetzt vielleicht 8 Tage lang. Bislang ohne größere Nebenwirkungen (leichter Kopfschmerz). Dann geht es mit derselben Methode runter auf 15mg. usw, usw. Und dann bin ich frei! Doch eine Anmerkung: Da die Nebenwirkungen offensichtlich häufig absolut scheußlich sind, ist es m. E. ethische Verpflichtung eines Pharmaunternehmens, kleinere Dosierungen anzubieten, ähnlich wie bei Cortison, das ja ebenso nicht schlagartig abgesetzt werden darf. Warum Ely Lilly es nicht anbietet? M.E. ganz klar: Sie möchten uns als Kunden erhalten, teuer genug ist das Präparat schließlich mit über 3 Euro pro Kapsel. Ich halte das für eine ziemliche Unverschämtheit, was meine Motivation noch fördert, davon loszukommen

Geburtsjahr:1955

cymbalta 180mg für Schwere Depression mit Kopfschmerzen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit

cymbalta 180mg bei Schwere Depression

cymbalta 180mgSchwere Depression10 Monate

Bei 180 mg cymbalta momentan schnelle hilfe aus der Depression. jedoch war ich zu dem Zeitpunkt auch in einer Klinik, sodass ich nicht sicher sagen kann, ob es am cymbalta lag. nahm auch Temester...habe mit den Nebenwirkungen bis zum absetzen gekämpft, insbesondere extreme Müdigkeit und Kopfschmerzen. Hab mich ständig so Antriebslos gefühlt, dass ich irgendwann das gefühl hatte als sei ich total ausgebremst. als ob es gar nicht mehr wirke. nach 10 Monaten habe ich es abgesetzt , habe es nicht ausgeschlichen was mir extremes herzrasen verursachte. Wobei aber die anderen Nebenwirkungen schnell verschwanden. Stimmung ist ohne cymbalta wie mit...werde jetzt wieder cipralex beginnen

Geburtsjahr:1983

Cymbalta für Depression mit Kopfschmerzen, Müdigkeit, Nachtschweiß, Traumveränderungen

Kopfschmerzen, Müdigkeit, Träume, Nachtschweiß

CymbaltaDepression10 Monate

Kopfschmerzen, Müdigkeit, Träume, Nachtschweiß

Duloxetin

Cymbalta für Depression / ADS mit Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Nachtschweiß

Dosierung 30mg. Nebenwirkungen: - In den ersten 7-10 Tagen ab Beginn der Einnahme Schlaflosigkeit (max. 3-4 Std. unruhiger Schlaf pro Nacht). Danach ist diese Nebenwirkung abgeklungen, sofern ich das Medikament morgens früh (zwischen 6 und 7 Uhr einnehme); bei späterer Einnahme...

Cymbalta bei Depression / ADS

CymbaltaDepression / ADS30 Tage

Dosierung 30mg.

Nebenwirkungen:
- In den ersten 7-10 Tagen ab Beginn der Einnahme Schlaflosigkeit (max. 3-4 Std. unruhiger Schlaf pro Nacht). Danach ist diese Nebenwirkung abgeklungen, sofern ich das Medikament morgens früh (zwischen 6 und 7 Uhr einnehme); bei späterer Einnahme Einschlafschwierigkeiten.
- Appetitverlust und Gewichtsabnahme (2kg)
- starkes nächtliches Schwitzen
Wirkung (positiv):
- deutlich gesteigerter Antrieb
- weniger ausgeprägte Tagesmüdigkeit; komme mit weniger Stunden Schlaf aus
- erhöhte Konzentration, weniger "Verzettelung", mündlicher Ausdruck ruhiger und klarer

Geburtsjahr:1974

Cymbalta für Depression mit Absetzerscheinungen

Nach mehreren versuchten Medikamenten bin ich bei Cymbalta gelandet. So gut wir keine Nebenwirkungen, das Gewicht ist endlich nicht mehr nach oben gegangen, Wirkung sehr gut. Nach zwei Jahren, natürlich unterstützt durch Psychotherapie, geht es mir sehr gut. Vor zwei Wochen habe ich Cymbalta...

CymbaltaDepression2 Jahre

Vor zwei Wochen habe ich Cymbalta nun abgesetzt. Absetzerscheinungen sind vor allem eigenartige Schwindelgefühle - als würde mein Hirn immer wieder durchgeschüttelt. Schwer zu beschreiben. Auch Tinitus und immer wieder leichte Sehstörungen. Das nehme ich jedoch gerne in Kauf, hat mir das Medikament, neben anderen Dingen, doch zu einem neuen Leben veholfen.

Geburtsjahr:1981

Cymbalta für Depressionen und Ängste mit Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Wirkungsverlust

Nehme das Medikament schon einige Jahre ein, aber zum Anfang war es ganz gut und seit einiger Zeit habe ich das Gefühl die Wirkung lässt nach

Cymbalta bei Depressionen und Ängste

CymbaltaDepressionen und Ängste8 Jahre

Geburtsjahr:1951

Cymbalta für Hws + Lws Syndrom mit Gewichtszunahme

Ich nehme Cymbalta 30 mg zusätzlich zu Oxy und Capros zur Unterstützung der Schmerzen LWS. Leider an Gewicht zugenommen.

Cymbalta bei Hws + Lws Syndrom

CymbaltaHws + Lws Syndrom2 Jahre

Geburtsjahr:1972

Cymbalta für Depression mit Wirkungslosigkeit

120 mg Es hat zwar nicht gegen die Depression geholfen, aber gegen meine Kopfschmerzen.

120 mg

Gefühlskalt
Lustlosigkeit
Stumpf

Geburtsjahr:1973

Cymbalta für Somatoforme Störungen mit Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Schweißausbrüche, Kältegefühl, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Anorgasmie

Cymbalta wurde mir von meinem Arzt empfohlen, da ich von den Mirtazapin immer so müde am Tage war. Ich versuchte zweimal mit der Cymbalta Einnahme zu beginnen, brach die Einnahme aber jeweils nach wenigen Tagen ab, da die Nebenwirkungen mir erheblich zu schaffen machten. Dies äußerte sich bei...

Cymbalta bei Somatoforme Störungen

CymbaltaSomatoforme Störungen5 Tage

Dies äußerte sich bei mir insbesondere durch ein vermindertes Geschmacksempfinden, trockene Mundschleimhaut, häufiges Wasserlassen, Unwohlsein im Magen, Kalte Füsse, Schweißausbrüchen, leichten Kopfschmerzen (so als habe man einen zu kleinen Helm auf) und der Unfähigkeit beim sexuellen Akt einen Orgasmus zu bekommen. Ja richtig, klar ausgesprochen, es war frustrierend. Erektion und Verlangen war wie vorher, doch es gelang mir nicht, trotz vieler Bemühungen meines Partners zum Höhepunkt zu kommen. Das Stehvermögen war nicht vermindert.

Die Schmerzen schienen in der Tat vermindert. Das Produkt kann also für jemanden, der Abnehmen möchte und keinen Sex hat durchaus geeignet sein. Der Appetit war quasi gegen Null bei mir. Hatte viel Durst, da mein Mund ständig trocken war. Leichte Übelkeit, aber guten Schlaf, weniger Schmerzen.

Ich werde Cymbalta definitiv nicht mehr nehmen. Es war für mich und meine Partnerin ein Horror.

Geburtsjahr:1967

Cymbalta für Angststörungen, Schwere Depression mit Schlafstörungen, Kopfschmerzen, unruhige Beine

Cymbalta bei Angststörungen, Schwere Depression

CymbaltaAngststörungen, Schwere Depression5 Monate

Weil es mir in meiner akuten Krankheitsphase sehr geholfen hat, hier erfahrungsberichte zu lesen, möchte ich meine Erfahrung mit Duloxetin (nehme Duloxalta) berichten. Angefangen hat mein Hausarzt mit opipramol, da ich Medikamenten sehr skeptisch gegenüber stand. Dieses Medikament hat mich am leben erhalten, war große Hilfe, aber konnte nix gegen Depression ausrichten. Das nächste von der Fachärztin war escitalopram. Nebenwirkungen: leichte Übelkeit (1 Woche) und starkes Kloß Gefühl im Magen (etwa 4wochen), war aber kein Problem. Hat gegen Angst sehr gut geholfen, aber war nach wie vor extrem mude, gegen Depression nix gebracht. Nach 6 Wochen Umstellung auf Duloxetin. Bereits nach zwei tagen deutliche Veränderung zum besseren. Wacher, ausgeglichen, weniger Müdigkeit, Geborgenheit Gefühl, was ich vorher nicht kannte. Da ichs so gut vertragen habe, schnelle Steigerung auf 90mg. Da nochmal kleiner Rückfall kam, bin ich heute seit zweieinhalb Monaten auf 120 mg. Mache heute Dinge die ich seit 17 Jahren nicht mehr gemacht habe: auto fahren, Aufzug fahren. Bin viel aktiver und wieder am leben sozusagen. Ich hätte schon viel früher diesen schritt wagen sollen und mich medikamentös behandeln lassen sollen. Habe schon seit Jugend Depressionen, und hatte in den letzten Jahren zwei Burnout. Ich war einfach schlecht informiert über die modernen Medikamente. Natürlich ist es kein Wundermittel, aber ich wäre zB ohne die media nicht mehr nervlich und körperlich in der Lage gewesen eine Psychotherapie zu machen. Daher meine Tipps an die, die so stark am Hund sind wie ich es war, es ging bei mir wirklich um leben oder Tod,: einen guten Facharzt suchen, der einen ernst nimmt, notfalls den Arzt wechseln, das ist Ihr gutes Recht und auch einen guten Hausarzt, der einen unterstützt. Wenn man nicht schnell genug einen Psychotherapeuten findet, kann man vorübergehend auch zu einer psychologischen Beratung zB bei der Diakonie gehen, da kriegt man schnell Termin und hat das Gefühl man ist nicht so alleine. Hab ich auch gemacht und war gut. Und dann einfach mit dem passenden Arzt zusammen arbeiten und das nehmen was er sagt, meine Ärztin zB erklärt immer alles und hatte bisher immer Recht. Wenn man Angst hat vor NW, einfach drüber sprechen. Ich hatte zB Angst vor Übelkeit und deshalb hab ich mir gleich mal mcp-tabletten dagegen mit verschreiben lassen. Gebraucht hab ich sie dann gar nicht. Die meisten NW gehen recht schnell weg. Am Anfang hatte ich kopfweh, aber nur mild und ging nach paar tagen weg. Immer nur kurz nach der Dosis Steigerung. Heute habe ich ab und an bisschen ein Schlafstörungen wegen unruhigen Beinen, aber stört mich nicht. Ich hätte auch noch mehr NW in Kauf genommen für dieses gute Lebensgefühl das ich jetzt habe. Unbezahlbar. Ich bin so dankbar, dass die moderne Medizin hier solche Möglichkeiten hat. Also, nicht den Mut verlieren, es kann zwar etwas dauern, aber es kann einem auch nach einer schweren Depression wieder so gut gehen, wie man es nicht für möglich gehalten hätte. Das wichtigste: sich Hilfe holen, auch wenn man dafür manchmal suchen muss, aber es gibt sie! Alles gute!

Geburtsjahr:1976

Cymbalta für Depression mit Herzklopfen, Müdigkeit, Mundtrockenheit, Absetzerscheinungen

CymbaltaDepression-

Nehme Cymbalta 60 mg wegen Depressionn.Habe es vor 3 Jahren schon einmal für 1 1/2 Jahre genommen. Hatte es ganz gut vertragen, keine Gewichtszunahme jedoch gelegentlich Herzklopfen, Müdigkeit, trockener Mund. Es hat mir sehr gut geholfen, meine Niedergeschlagenheit ging weg, ich kann mich wieder glücklich fühlen, meine Schmerzen durch meine Fibromyalgie wurden viel weniger. Als ich die Tabletten langsam reduzieren und ansetzen wollte, hatte ich total starke ABSETZERSCHEINUNGEN. Starker Schwindel, plötzlich wahnsinnige Schmerzen überall, Übelkeit, Magenkrämpfe, Elektroschoks im Kopf. Es war nicht auszuhalten. Ich habe dann die alte Dosis genommen, bis es mir wieder gut ging. Danach habe ich die LÖSUNG gefunden: ich habe jeden Tag die Dosis um jeweils 1mg reduziert. Also von 60 mg auf 59mg. Den darauf folgenden Tag auf 58mg, bis ich nach 60 Tagen bei Omg angekommen war. Es hat super funktioniert. Hatte so gut wie garkeine Absetzerscheinungen. Ich habe eine 60mg Kapsel geöffnet und die Kügelchen gezählt. Die Menge durch 60 geteilt. Somit hatte ich die Menge der Kügelchen um die ich jeden tag die Dosis reduzieren musste. Z.B.: 1 mg =8 Kügelchen. Dann am 1. Tag 8 Kügelchen aus der Kapsel nehmen. Die restlichen drin lassen und ganz wichtig:die Kapsel wieder verschließen und dann schlucken. Am 2. Tag 2x8 Kügelchen weniger schlucken. Am 3. Tag 3x8 usw, usw. Damit nichts sschief läuft, habe ich mir vorher einen Plan mit Datum, Dosis geschrieben.

Geburtsjahr:1963

Cymbalta für Depression mit Gewichtszunahme, Schwitzen, Gereiztheit, Absetzerscheinungen, Depressive Verstimmungen

CymbaltaDepression-

Ich habe Cymbalta für 1,5 Jahre genommen, da ich Jahre lang immer wieder unter depressiven Episoden gelitten habe. Ich muss sagen das die Tabletten enorm positiv mein Leben verändert haben. Im Zuge des wieder "klarer" Denken könnens habe Ich auch viele Ursachen meiner Depression in einer Therapie aufgearbeitet, was ich nur jeden Empfehlen kann. Die Tabletten an sich haben super gewirkt.
Nebenwirkung bei mir waren, das ich 15 Kilo zugenommen habe, schnelles Schwitzen, ich muss sagen ich hab echt sehr viel Geschwitzt, besonders nachts bin ich teilweise mit komplett nasem T-Shirt aufgewacht.
Vor den Tabletten hatte ich immer sehr große Probleme mit meinem Darm, welcher sehr sensibel auf meine Gefühlslage reagiert hat. Jetzt, alles super, bzw. wesentlich besser.

Vor nun 2 Wochen hab ich die Tabletten komplett abgesetzt und ich muss sagen die Absetzerscheinung sind schon stark:
- Öfter "traurige" Phasen wo ich wieder vieles Anzweifel, diese vergehen aber wieder relativ schnell
- Elektroschocks durch meinen Körper
- Verwirrtheit
- sehr gereizt und relativ aggresiv

Geburtsjahr:1989

Cymbalta für Depression mit Libidoverlust, Schwitzen, Gewichtsabnahme

wirkt bei mir nur sehr beschränkt, wie alle SS(N)RI

CymbaltaDepression6 Monate

wirkt bei mir nur sehr beschränkt, wie alle SS(N)RI

Cymbalta für Depression mit Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Sehschwäche

Nach 3 Jahren Einnahme von Citalopram bin ich auf Cymbalta umgestiegen, da ich mit Citalopram Nebenwirkungen wie starkes Schwitzen in der Nacht und heftige Alpträume hatte. Vor Cymbalta 4 Monate ohne AD. Einnahme von Cymbalta zuerst 30mg, dann alle 2 Wochen bis auf 90 mg. Am ersten Tag Übelkeit...

CymbaltaDepression2 Jahre

Einnahme von Cymbalta zuerst 30mg, dann alle 2 Wochen bis auf 90 mg. Am ersten Tag Übelkeit und Erbrechen. Schwindel, unscharfes Sehen mehrere Wochen. Antidepressive und vor allem angstlösende Wirkung nach 2 Wochen. Dann gute Verträglichkeit, keine Gewichtszunahme. Besonders die angstlösende Wirkung von Cymbalta ist erstaunlich. Mittlerweile nehme ich nur noch 60mg. Bin sehr zufrieden.

Geburtsjahr:1964

Cymbalta für Depression, Angststörungen, Suizidgefährdung mit Libidoverlust, Benommenheit, Herzrasen, Pulssteigerung, Schuppenflechte, Gewichtszunahme

Ich hatte 2013 einen Totalzusammenbruch,da wusste hygroskopisch allerdings noch gar nicht,was mit mir los ist... Nach zahlreichem Rumprobieren,u.a. mit Tavor ( für mich schon sehr nah an einer Droge!) bekam ich Cymbalta, 30mg/Tag. Mir geht es besser,aber die Nebenwirkungen machen mich fertig:...

Cymbalta bei Depression, Angststörungen, Suizidgefährdung

CymbaltaDepression, Angststörungen, Suizidgefährdung-

Mir geht es besser,aber die Nebenwirkungen machen mich fertig: Libidoverlust (ich zwinge mich zum Sex) , Watte im Kopf,Herzrasen, extrem hoher Puls, Schuppenflechte, extreme Gewichtszunahme und -am schlimmsten- Ich fange jedes negative Gefühl meiner Umwelt auf.
Da ich keine Alternative weiß,nehme ich Cymbalta weiter,da ich nicht wieder in diesen Sumpf will. Bin etwas ratlos,aber ich hoffe,ich konnte meinen Leidensgenossen weiter helfen.

Geburtsjahr:1974

Cymbalta für Depressionen und Antriwbslosigkeit mit Schwindel, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Übelkeit, Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme, Schweißausbrüche, Emotionslosigkeit, Absetzerscheinungen

Cymbalta bei Depressionen und Antriwbslosigkeit

CymbaltaDepressionen und Antriwbslosigkeit6 Monate

Ich habe Cymbalta wegen meiner Depression und starker Antriebslosigkeit bekommen. Am Anfang habe ihn 30 mg eingenommen und die Zeit war die Hölle. Ich hatte starken Schwindel, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Magenschmerzen und Übelkeit. Diese Begleiterscheinungen ließen nach ca 4 Wochen nach und ich hatte das Gefühl der Besserung, also beschloss meine Therapeutin auf 60 mg zu erhöhen. Das hat aber rein gar nicht geholfen. Ganz im Gegenteil. Ich war dauerhaft müde fühlte mich jeden Tag wie "erschlagen " und an Schlaf in der Nacht war gar nicht zu denken. Hinzu kamen Grewichtszunahme, besonders am Bauch und permanente Schweißausbrüche so dass ich dachte ich komme in die Wechseljahre. Meine Emotionen waren total ausgeschaltet und da ich zur Zeit in ambulanter Therapie bin, halte ich das als nicht sinnvoll da ich mich nicht öffnen kann. Habe die Tabletten ein halbes Jahr genommen und dann versucht langsam auszuschleichen. Von 60 auf 30 mg täglich, dann alle 2 Tage 1 Tablette und zum Schluss alle 3 Tage eine. Sobald der dritte Tag angefangen hat rebellierte mein Körper. Ich bekam immer direkt starken Schwindel. Habe sie dann einfach ganz abgesetzt und das ist jetzt drei Wochen her. Die erste Woche kam ich gar nicht aus dem Bett weil der Schwindel so stark war. An Autofahren, einkaufen ect war gar nicht zu denken. Der Schwindel ist zwar nicht mehr so stark, beeinträchtigt mich aber immer noch enorm. Morgens geht es aber je länger ich wach bin umso schlimmer wird es. Dazu kommen Sehstörungen, Übelkeit, Magenschmerzen und Apetitlosigkeit. Nachts habe ich Stromschlag ähnliche Gefühle im Kopf. Auch habe ich das Gefühl nicht richtig atmen zu können und Herz schmerzen zu haben. Ich werde noch wahnsinnig. Wie lange hattet ihr diese Absetzerscheinungen? Irgendwann muss doch mal gut sein. Also ich rühr das Zeug nie mehr an, geholfen hat es mir eh nicht.

Geburtsjahr:1977

Cymbalta für Somatoforme Störungen Depression mit Kopfschmerzen

Ich nehme Cymbalta seit 5 Jahren wegen einer schweren lavierten Depression. Ich muss sagen es hat mir schnell und gut geholfen. Die Schmerzen waren relativ schnell weg. Leider habe ich nahezu jeden Tag Kopfschmerzen und ein Katergefühl. Ansonsten keine Nebenwirkungen.

Cymbalta bei Somatoforme Störungen Depression

CymbaltaSomatoforme Störungen Depression-

Geburtsjahr:1980

Cymbalta für MS schmerzen mit Müdigkeit, Atemnot, Pulssteigerung, Emotionslosigkeit

auch ich habe sehr schlechte erfahrungen mit cymbalta gemacht .... ständige müdigkeit , atemnot. es war so schlimm, dass ich dachte ich würde ersticken. kraftlos ,sehr hoher puls , nervenschmerzen , allgemeiner zustand war sehr schlecht , keine gefühlsregung mehr. puls raste manchmal, sodass...

Cymbalta bei MS schmerzen

CymbaltaMS schmerzen-

auch ich habe sehr schlechte erfahrungen mit cymbalta gemacht ....
ständige müdigkeit , atemnot. es war so schlimm, dass ich dachte ich würde ersticken. kraftlos ,sehr hoher puls , nervenschmerzen , allgemeiner zustand war sehr schlecht , keine gefühlsregung mehr. puls raste manchmal, sodass ich dachte mein herz kommt raus... ich könnte noch sehr viele nebenwirkungen auf zählen , es war ein fass ohne boden für mich und so wollte ich nicht mehr leben. ich konnte auch nicht mehr zur arbeit gehen, mein hund hielt mich noch aufrecht, da er noch raus musste , sonst hätte ich die tage nur noch mit schlafen verbracht.
war immer wieder beim arzt und dort wurde mir nicht geglaubt, dass ich mich so schlecht fühlte. mir war auch nicht klar, dass es von cymbalta kommen könnte. bis ich sie absetzte und es mir auf einmal wieder besser ging.
durch einen arzt wechsel habe ich dann cymbalta abgesetzt und ich bin sehr dankbar dafür

Geburtsjahr:1962

L-Thyroxin für Depression, Morbus Meniere, Schilddrüsen-OP mit Gewichtszunahme, Depression, Antriebslosigkeit

Nachdem ich 3Jahre lang Citalopram genommen habe und zugenommen habe, hat mich die Ärztin ( Psychaterin ) auf Elontril umgestellt was bei mir überhaupt nix gebracht hat eher das gegenteil und dann Cimpralex was genauso erfolglos war. Dann Cymbalta was anfangs auch gut gewirkt hat aber...

L-Thyroxin bei Schilddrüsen-OP; Betawert bei Morbus Meniere; Cymbalta bei Depression

L-ThyroxinSchilddrüsen-OP15 Jahre
BetawertMorbus Meniere3 Jahre
CymbaltaDepression7 Monate

auch gut gewirkt hat aber zwischenzeitig ausser Gewichtszunahme nur auf und ab in der Psyche bringt.
Ich habe die Depr. wie bei einem weiblichen Cyklus, 2 Wochen bin ich totol am Boden und dann geht es wieder etwas besser für ca. 2 Wochen.
Meine Ärztin scheint das total zu ignorieren.

Thyroxin, Duloxetin

Geburtsjahr:1959

50 mehr Nebenwirkungen mit Cymbalta

Cymbalta wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Seroquel, Lyrica, Mirtazapin, Elontril, Quilonum

Cymbalta Patienteninformationen

WAS IST CYMBALTA UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?

Cymbalta erhöht die Spiegel von Serotonin und Noradrenalin im Nervensystem.

Cymbalta wird bei Erwachsenen verwendet zur Behandlung von:
- depressiven Erkrankungen
- generalisierter Angststörung (dauerhaftes Gefühl von Angst oder Nervosität)
- Schmerzen bei diabetischer Neuropathie (oft als brennend, stechend, reißend, einschießend oder wie ein Elektroschock beschrieben. Es kann zum Gefühlsverlust an der betroffenen Stelle kommen oder Berührung, Wärme, Kälte oder Druck können Schmerzen verursachen)

Es ist möglich, dass Ihr Arzt Ihnen Cymbalta auch dann noch verschreibt, wenn Sie sich besser fühlen, um ein Wiederauftreten Ihrer depressiven Erkrankung oder generalisierter Angststörung zu verhindern.

WAS MÜSSEN SIE VOR DER EINNAHME VON CYMBALTA BEACHTEN?

Cymbalta DARF NICHT eingenommen werden, wenn Sie

- überempfindlich (allergisch) gegen Duloxetin oder einen der sonstigen Bestandteile von Cymbalta sind (siehe „Weitere Informationen“).
- eine Lebererkrankung haben.
- eine schwere Nierenerkrankung haben.
- ein anderes Arzneimittel, einen sogenannten MonoaminoxidaseHemmer (MAOHemmer) einnehmen oder in den letzten 14 Tagen eingenommen haben (siehe „Bei Einnahme von Cymbalta mit anderen Arzneimitteln“).
- Fluvoxamin einnehmen, das üblicherweise zur Behandlung von depressiven Erkrankungen angewendet wird oder Ciprofloxacin oder Enoxacin, die zur Behandlung verschiedener Infektionen angewendet werden.

- andere Arzneimittel einnehmen, die den Wirkstoff Duloxetin enthalten (siehe „Bei Einnahme von Cymbalta mit anderen Arzneimitteln“). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bluthochdruck oder eine Herzerkrankung haben. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob Sie Cymbalta einnehmen können.

Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Cymbalta ist erforderlich

Im Folgenden werden weitere Gründe angegeben, warum Cymbalta für Sie nicht geeignet sein könnte. Sprechen Sie vor der Einnahme des Arzneimittels mit Ihrem Arzt, wenn Sie:
- andere Arzneimittel zur Behandlung von depressiven Erkrankungen einnehmen (siehe „Bei Einnahme von Cymbalta mit anderen Arzneimitteln“).
- Johanniskraut (Hypericum perforatum), ein pflanzliches Präparat, einnehmen.
- eine Nierenerkrankung haben.
- epileptische Anfälle hatten oder haben.
- an Manie litten oder leiden.
- an einer manischdepressiven Erkrankung leiden.
- eine Augenerkrankung haben, wie eine spezielle Art des Glaukoms (erhöhter Augeninnendruck).
- in der Vergangenheit Blutungsstörungen (Neigung zur Bildung von Blutergüssen) hatten.
- ein Risiko für niedrige NatriumBlutspiegel haben (z. B. wenn Sie Diuretika einnehmen, insbesondere wenn Sie älter sind).
- momentan mit einem anderen Arzneimittel behandelt werden, das die Leber schädigen kann.
- andere Arzneimittel einnehmen, die Duloxetin enthalten (siehe „Bei Einnahme von Cymbalta mit anderen Arzneimitteln“).

Cymbalta kann ein Empfinden von innerer Unruhe oder ein Unvermögen, still zu sitzen oder still zu stehen, verursachen. Wenn dies bei Ihnen auftreten sollte, dann informieren Sie Ihren Arzt.

Suizidgedanken und Verschlechterung Ihrer Depression oder generalisierten Angststörung
Wenn Sie depressiv sind oder unter Angststörungen leiden, können Sie manchmal Gedanken daran haben, sich selbst zu verletzen oder Suizid zu begehen. Solche Gedanken können bei der erstmaligen Anwendung von Antidepressiva verstärkt sein, denn alle diese Arzneimittel brauchen einige Zeit bis sie wirken, gewöhnlich etwa zwei Wochen, manchmal auch länger. Das Auftreten derartiger Gedanken ist wahrscheinlicher, wenn Sie:
- früher einmal Gedanken daran hatten, sich das Leben zu nehmen oder daran gedacht haben, sich selbst zu verletzen.
- ein junger Erwachsener sind. Ergebnisse aus klinischen Studien haben ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Suizidverhalten bei jungen Erwachsenen im Alter bis 25 Jahre gezeigt, die unter einer psychiatrischen Erkrankung litten und mit einem Antidepressivum behandelt wurden.

Gehen Sie zu einem Arzt oder suchen Sie unverzüglich ein Krankenhaus auf, wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt Gedanken daran entwickeln, sich selbst zu verletzen oder sich das Leben zu nehmen.

Es kann hilfreich sein, wenn Sie einem Freund oder Verwandten erzählen, dass Sie depressiv sind oder unter einer Angststörung leiden. Bitten Sie diese Personen, diese Packungsbeilage zu lesen. Fordern Sie sie auf Ihnen mitzuteilen, wenn sie den Eindruck haben, dass sich Ihre Depression oder Angstzustände verschlimmern oder wenn sie sich Sorgen über Verhaltensänderungen bei Ihnen machen.

Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren
Cymbalta sollte normalerweise nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden. Zudem sollten Sie wissen, dass Patienten unter 18 Jahren bei Einnahme dieser Klasse von Arzneimitteln ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen wie Suizidversuch, suizidale Gedanken und Feindseligkeit (vorwiegend Aggressivität, oppositionelles Verhalten und Wut) aufweisen. Dennoch kann Ihr Arzt einem Patienten unter 18 Jahren Cymbalta verschreiben, wenn er entscheidet, dass dieses Arzneimittel im bestmöglichen Interesse des Patienten ist. Wenn Ihr Arzt einem Patienten unter 18 Jahren Cymbalta verschrieben hat und Sie darüber sprechen möchten, wenden Sie sich bitte erneut an Ihren Arzt. Sie sollten Ihren Arzt benachrichtigen, wenn bei einem Patienten unter 18 Jahren, der Cymbalta einnimmt, eines der oben genannten Symptome auftritt oder sich verschlimmert. Darüber hinaus sind die langfristigen sicherheitsrelevanten Auswirkungen von Cymbalta in Bezug auf Wachstum, Reifung sowie kognitive Entwicklung und Verhaltensentwicklung in dieser Altersgruppe noch nicht nachgewiesen worden.

Bei Einnahme von Cymbalta mit anderen Arzneimitteln

Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.

Der Wirkstoff von Cymbalta, Duloxetin, wird in unterschiedlichen Arzneimitteln zur Behandlung verschiedener Erkrankungen eingesetzt:
- Schmerzen bei diabetischer Neuropathie, depressive Erkrankungen, generalisierte Angststörung und Belastungsharninkontinenz. Die gleichzeitige Verwendung mehrerer dieser Arzneimittel ist zu vermeiden. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie bereits ein anderes Arzneimittel, das Duloxetin enthält, einnehmen.

Ihr Arzt sollte entscheiden, ob Sie Cymbalta zusammen mit anderen Arzneimitteln einnehmen dürfen.
Beginnen Sie keine Behandlung oder brechen Sie keine Behandlung mit einem Arzneimittel ab, bevor Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben. Dies gilt auch für rezeptfreie Arzneimittel und für pflanzliche Heilmittel.
Teilen Sie Ihrem Arzt ebenfalls mit, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:

MonoaminoxidaseHemmer (MAOHemmer):
Sie dürfen Cymbalta nicht einnehmen, wenn Sie ein anderes Arzneimittel zur Behandlung von depressiven Erkrankungen, einen sogenannten Monoaminoxidasehemmer (MAOHemmer), einnehmen oder innerhalb der letzten 14Tage eingenommen haben. Die Anwendung eines MAOHemmers zusammen mit einer Reihe von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, darunter auch Cymbalta, kann zu gefährlichen oder lebensbedrohlichen Nebenwirkungen führen. Wenn Sie einen MAOHemmer eingenommen haben, müssen Sie nach Beendigung der Einnahme noch mindestens 14Tage warten, bevor Sie Cymbalta einnehmen. Ebenso sollten mindestens 5Tage nach Beendigung der CymbaltaEinnahme vergehen, bevor Sie mit der Einnahme eines MAOHemmers beginnen.

Arzneimittel, die Schläfrigkeit verursachen:Hierzu gehören Arzneimittel, die Ihnen Ihr Arzt verschreibt, einschließlich Benzodiazepine, starke Schmerzmittel, Antipsychotika, Phenobarbital und Antihistaminika.

Arzneimittel, die den SerotoninSpiegel erhöhen: Triptane, Tramadol, Tryptophan, selektive SerotoninWiederaufnahmehemmer (wie z. B. Paroxetin und Fluoxetin), trizyklische Antidepressiva (wie z. B. Clomipramin, Amitriptylin), Pethidin, Johanniskraut und Venlafaxin. Diese Arzneimittel erhöhen die Möglichkeit von Nebenwirkungen. Wenn Sie nach Einnahme dieser Arzneimittel zusammen mit Cymbalta ungewöhnliche Anzeichen an sich bemerken, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Orale Antikoagulantien oder Thrombozytenaggregationshemmer:
Arzneimittel zur Blutverdünnung oder zur Hemmung der Blutgerinnung. Diese Arzneimittel könnten die Gefahr für Blutungen erhöhen.

Bei Einnahme von Cymbalta zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken

Cymbalta kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden. Während der Behandlung mit Cymbalta sollten Sie besonders vorsichtig sein, wenn Sie Alkohol trinken.

Schwangerschaft und Stillzeit

Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Teilen Sie bitte Ihrem Arzt mit, wenn Sie:
- während der Behandlung mit Cymbalta schwanger werden oder wenn Sie beabsichtigen schwanger zu werden. Sie dürfen Cymbalta nur einnehmen, nachdem Sie mit Ihrem Arzt über einen möglichen Nutzen der Behandlung und mögliche Risiken für Ihr ungeborenes Kind gesprochen haben.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Hebamme und/oder Ihr Arzt/Ihre Ärztin darüber informiert sind, dass Sie mit Cymbalta behandelt werden. Ähnliche Arzneimittel wie dieses (so genannte SSRI) können, wenn sie während der Schwangerschaft eingenommen werden, zu einer ernsthaften Gesundheitsbeeinträchtigung des Neugeborenen führen, die primäre oder persistierende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen (PPHN) genannt wird und die sich darin zeigt, dass das Neugeborene schneller atmet und eine Blaufärbung der Haut aufweist. Diese Symptome beginnen normalerweise während der ersten 24 Stunden nach der Geburt. Bitte nehmen Sie in einem solchen Fall sofort mit Ihrer Hebamme und/oder Ihrem Arzt Kontakt auf.

Wenn Sie Cymbalta gegen Ende Ihrer Schwangerschaft einnehmen kann es sein, dass Ihr Baby bei der Geburt bestimmte Symptome zeigt. Diese beginnen gewöhnlich unmittelbar nach der Geburt oder innerhalb weniger Tage danach. Zu diesen Anzeichen gehören: schlaffe Muskulatur, Zittern, nervöse Unruhe, Schwierigkeiten beim Füttern, Probleme beim Atmen sowie Krampfanfälle. Wenn Ihr Baby bei der Geburt eines dieser Symptome zeigt oder wenn Sie sich um den Gesundheitszustand Ihres Babys sorgen, fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme um Rat.
- Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie stillen. Die Anwendung von Cymbalta in der Stillzeit wird nicht empfohlen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

Cymbalta kann dazu führen, dass Sie sich müde oder schwindlig fühlen. Sie dürfen sich nicht an das Steuer eines Fahrzeuges setzen, keine Werkzeuge oder Maschinen bedienen, bevor Sie wissen, wie Cymbalta bei Ihnen wirkt.

Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von Cymbalta

Cymbalta enthält Sucrose. Nehmen Sie Cymbalta erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leiden.

WIE IST CYMBALTA EINZUNEHMEN?

Nehmen Sie Cymbalta immer genau nach Anweisung des Arztes ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.

Cymbalta ist zum Einnehmen bestimmt. Schlucken Sie Ihre Kapsel unzerkaut mit Wasser.

Cymbalta beginnt bei den meisten Patienten mit depressiven Erkrankungen oder generalisierter Angststörung innerhalb von 2Wochen nach Behandlungsbeginn zu wirken.

Cymbalta beginnt bei den meisten Patienten mit Schmerzen bei diabetischer Neuropathie innerhalb von 1Woche nach Behandlungsbeginn zu wirken.

Bei depressiven Erkrankungen und Schmerzen bei diabetischer Polyneuropathie:
Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis60 mg einmal täglich.

Bei generalisierter Angststörung:
Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Startdosis von Cymbalta einmal täglich 30 mg, danach erhalten die meisten Patienten einmal täglich 60 mg. Abhängig vom Ansprechen der Therapie kann die Dosis bis zu 120 mg pro Tag erhöht werden.

Damit Sie an die Einnahme von Cymbalta denken, ist es für Sie möglicherweise einfacher, wenn Sie die Hartkapseln täglich etwa zu den gleichen Zeiten einnehmen.

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie lange Sie die Cymbalta Behandlung durchführen sollen. Beenden Sie die Therapie mit Cymbalta nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Wenn Sie eine größere Menge Cymbalta eingenommen haben, als Sie sollten

Sollten Sie mehr Cymbalta als vorgesehen eingenommen haben, setzen Sie sich bitte unverzüglich mit Ihrem Arzt oder Apotheker in Verbindung. Zu den Symptomen einer Überdosierung zählen Schläfrigkeit, Koma, SerotoninSyndrom (eine seltene Reaktion, die zu Glücksgefühlen, Benommenheit, Schwerfälligkeit, Rastlosigkeit, dem Gefühl betrunken zu sein, Fieber, Schwitzen oder steifen Muskeln führen kann), Krampfanfälle, Erbrechen und schneller Herzschlag.

Wenn Sie die Einnahme von Cymbalta vergessen haben

Wenn Sie vergessen haben eine Dosis einzunehmen, dann holen Sie diese sobald es Ihnen auffällt nach. Ist aber inzwischen schon Zeit für die nächste Dosis, dann fahren Sie bei der Einnahme wie gewohnt fort, ohne die vergessene Kapsel zusätzlich einzunehmen. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben. Nehmen Sie nicht mehr als die Ihnen verschriebene Tagesmenge an Cymbalta ein.

Wenn Sie die Einnahme von Cymbalta abbrechen

Beenden Sie NICHT die Einnahme der Hartkapseln ohne den Rat Ihres Arztes, auch nicht, wenn Sie sich besser fühlen. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie Cymbalta nicht länger benötigen, dann wird er oder sie Ihre Dosis langsam über mindestens 2Wochen verringern, bevor Sie die Einnahme beenden.

Einige Patienten, die abrupt die Einnahme von Cymbalta beendeten, zeigten Symptome wie:
- Schwindel, kribbelndes Gefühl wie Ameisenlaufen, Schlafstörungen (lebhafte Träume, Albträume, Schlaflosigkeit), Müdigkeit, Schläfrigkeit, Gefühl von Unruhe oder Erregtheit, Angstgefühle, Übelkeit oder Erbrechen, Zittern (Tremor), Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Durchfall, übermäßiges Schwitzen oder Drehschwindel. Diese Beschwerden sind normalerweise nicht schwerwiegend und verschwinden innerhalb einiger Tage. Fragen Sie aber Ihren Arzt um Rat, wenn bei Ihnen Beschwerden auftreten.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?

Wie alle Arzneimittel kann Cymbalta Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Diese Nebenwirkungen sind normalerweise leicht bis mittelschwer ausgeprägt und verschwinden oft nach wenigen Wochen.

Sehr häufige Nebenwirkungen (betrifft mehr als 1 Behandelten von 10)

- Kopfschmerzen, Schläfrigkeit
- Übelkeit, Mundtrockenheit

Häufige Nebenwirkungen (betrifft 1 bis 10 Behandelte von 100)

- Appetitverlust
- Schlafstörungen, sich aufgeregt fühlen, vermindertes sexuelles Verlangen, Angst, Schwierigkeiten oder Unvermögen einen Orgasmus zu bekommen, ungewöhnliche Träume
- Schwindel, sich antriebslos fühlen, Zittern, Taubheitsgefühl, einschließlich Taubheitsgefühl oder Kribbeln der Haut
- verschwommenes Sehen
- Tinnitus (Wahrnehmung von Ohrgeräuschen ohne ein tatsächliches vorhandenes Geräusch)
- Herzklopfen
- erhöhter Blutdruck, Erröten
- vermehrtes Gähnen
- Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit (Erbrechen), Sodbrennen oder Verdauungsstörungen, Blähungen,
- vermehrtes Schwitzen, (juckender) Ausschlag
- Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe
- Schmerzen beim Harn lassen
- Erektionsstörungen, Störungen beim Samenerguss
- Müdigkeit
- Gewichtsabnahme

Gelegentliche Nebenwirkungen (betrifft 1 bis 10 Behandelte von 1.000)

- Halsentzündung, die Heiserkeit verursacht
- Suizidgedanken, Schlaflosigkeit, Zähneknirschen oder Zusammenbeißen der Zähne, sich desorientiert fühlen, Teilnahmslosigkeit
- plötzliche ungewollte Muskelkrämpfe oder Muskelzuckungen, Empfindungen von innerer Unruhe oder Unvermögen still zu sitzen bzw. still zu stehen, Gefühl von Nervosität, Konzentrationsstörung, Geschmacksstörung, Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Körperbewegungen, z.B. Koordinationsstörungen oder ungewollte Muskelbewegungen, Syndrom der unruhigen Beine, schlechter Schlaf
- vergrößerte Pupillen (die dunkle Stelle in der Mitte des Auges), Sehstörungen
- sich schwindlig fühlen oder Drehschwindel, Ohrenschmerzen
- schneller und/oder unregelmäßiger Herzschlag
- Ohnmacht, Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht (besonders nach dem Aufstehen), kalte Finger und/oder Zehen,
- Engegefühl im Hals, Nasenbluten
- blutiges Erbrechen oder schwarze teerige Stühle, MagenDarm-Entzündung, Aufstoßen
- Leberentzündung, die zu Bauchschmerzen und zur Gelbfärbung der Haut oder des Weißen des Auges führen kann
- nächtliches Schwitzen, Nesselsucht, kalter Schweiß, Lichtüberempfindlichkeit, erhöhte Neigung zu Blutergüssen
- Muskelsteifigkeit und Muskelzuckungen
- Schwierigkeiten beim oder Unfähigkeit zum Harn lassen, Schwierigkeiten Harn lassen zu können, nächtliches Harn lassen, vermehrte Harnausscheidung, verminderter Harnfluss
- ungewöhnliche Vaginalblutungen, unregelmäßige Menstruation, einschließlich schwerer, schmerzhafter, unregelmäßiger oder verlängerter Menstruationsblutungen, ungewöhnlich schwache oder ausbleibende Menstruationsblutungen
- Brustschmerzen, Stürze (hauptsächlich bei älteren Patienten), Kältegefühl, Durst, Frösteln, Hitzegefühl, ungewohnter Gang
- Gewichtszunahme

- Cymbalta kann unerwünschte Wirkungen haben, die Sie nicht bemerken, wie z.B. Erhöhung der Leberwerte oder der Blutspiegel von Kalium, Kreatinphosphokinase, Zucker oder Cholesterin.

Seltene Nebenwirkungen (betrifft 1 bis 10 Behandelte von 10.000)

- schwere allergische Reaktion, die Atembeschwerden oder Schwindel verursacht mit Anschwellung der Zunge oder der Lippen, allergische Reaktionen
- verminderte Schilddrüsenfunktion, die Müdigkeit oder Gewichtszunahme verursachen kann
- Flüssigkeitsverlust, niedrige NatriumBlutspiegel (hauptsächlich bei älteren Patienten; Anzeichen hierfür können sein: Gefühle von Schwindel, Schwäche, Verwirrtheit, Schläfrigkeit oder starker Müdigkeit oder sich krank fühlen oder krank sein. Schwerwiegendere Symptome sind Ohnmacht, Krampfanfälle oder Stürze), Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH)
- Suizidales Verhalten, Manie (Überaktivität, rasende Gedanken und vermindertes Schlafbedürfnis), Sinnestäuschungen, Aggression und Wut
- „SerotoninSyndrom“ (eine seltene Reaktion, die zu Glücksgefühlen, Benommenheit, Schwerfälligkeit, Rastlosigkeit, dem Gefühl betrunken zu sein, Fieber, Schwitzen oder steifen Muskeln führen kann), Krampfanfälle
- erhöhter Augeninnendruck (Glaukom)
- Entzündungen im Mund, hellrotes Blut im Stuhl, Mundgeruch
- Leberversagen, Gelbfärbung der Haut oder des Weißen des Auges (Gelbsucht)
- StevensJohnson-Syndrom, (schwere Erkrankung mit Blasenbildung auf Haut, Mund, Augen und Genitalien), schwere allergische Reaktion die ein plötzliches Anschwellen des Gesichts oder des Rachenraums (Angioödem) verursacht
- Krämpfe der Kaumuskulatur
- ungewöhnlicher Harngeruch
- menopausale Symptome, abnorme Milchsekretion aus der Brustdrüse bei Männern und Frauen

WIE IST CYMBALTA AUFZUBEWAHREN?

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton angegebenen Verfallsdatum nicht mehr anwenden.

In der Originalverpackung aufbewahren um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen. Nicht über 30 °C lagern.

Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft die Umwelt zu schützen.

Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: August 2011

alle 607 Benutzer zu Cymbalta

Graphische Auswertung zu Cymbalta

Graph: Altersverteilung bei Cymbalta nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Cymbalta nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Cymbalta

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Cymbalta folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

Empfindungen von innerer Unruhe

Unvermögen still zu sitzen

Unvermögen still zu stehen

Gefühl von Nervosität

Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Körperbeweg…

Koordinationsstörungen

Atembeschwerden

Anschwellung der Zunge

verminderte Schilddrüsenfunktion

Flüssigkeitsverlust

Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiureti…

Suizidales Verhalten

Gefühl betrunken zu sein

Schwitzen

steife Muskeln

plötzliches Anschwellen des Rachenraums

abnorme Milchsekretion aus der Brustdrüse bei Män…

abnorme Milchsekretion aus der Brustdrüse bei Fra…

Schwäche

„SerotoninSyndrom“

Erhöhter Augeninnendruck

Gelbfärbung des Weißen des Auges

schwere Erkrankung mit Blasenbildung am Mund

schwere Erkrankung mit Blasenbildung an den Genit…

niedriger NatriumBlutspiegel

plötzliches Anschwellen des Gesichtes