Das Medikament Doxycyclin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Doxycyclinwurde bisher von 346 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Doxycyclin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Kopfschmerzen (65/364)
Erbrechen (57/364)

alle 181 Nebenwirkungen bei Doxycyclin

Doxycyclin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

Oracea25% (35 Bew.)
DoxyHEXAL11% (12 Bew.)
Doxybene4% (5 Bew.)
Doxyderma2% (3 Bew.)

Wir haben 364 Patienten Berichte zu Doxycyclin.

In Doxycyclin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Doxycyclin

alle Fragen zu Doxycyclin

Doxycyclin für Borreliose mit keine Nebenwirkungen

DoxycyclinBorreliose20 Tage

nach einen Zeckenbiss habe ich bereits ohne exakten Befund auf Borreliose vom Arzt drei Tage nach dem Biss Antibiotika verordnet bekommen. Ich nehme es jetzt den 5 Tag und höre in meinen Körper rein. Keinerlei Nebenwirkungen, im Gegenteil, ich fühle mich, als wäre mein Körper neu Resetet. Hatte immer bakteriell verursachte Ohrenschmerzen, sind weg. Der Stuhlgang ist verändert dunkel, aber komplett in Ordnung, fast geruchlos, was ich so noch nie kannte.
Ich treibe aktiv Kraftsport, hatte bis jetzt ausgesetzt, mich nun aber entschieden, während der Therapie (20 Tage)wieder zu gehen, da ich das Gefühl habe das der Körper danach verlangt.
Ich bin 52, muß, habe meinen Körper außer ein halbes Jahr Stilnox, bisher noch keinerlei medikamente zugeführt.
Mal sehen wie sich die nächsten Tage entwickeln.
Auf Alkohol habe ich verzichtet, obwohl ich eigentlich jeden Tag Wein trinke.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Sinusitis mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Magendrücken, Übelkeit

Doxycyclin bei Sinusitis

DoxycyclinSinusitis10 Tage

Ich muss ehrlich sagen, dass es diese Bewertungsseite hier eher abschreckend wirkt. Was auch klar ist, denn all die Leute, die ihre Medikamente gut vertragen, sehen sich ja nicht unbedingt veranlasst, es hier hinein zu schreiben. Ich wollte ursprünglich nur wissen, ob sich das Medikament mit Ibuprofen verträgt. Ich hatte vergessen meine Ärztin zu fragen und deswegen danach gegoogelt und bin hier gelandet. Furchtbar. Nachdem ich das alles gelesen hatte, wollte ich gar nicht erst mit der Behandlung anfangen. Habe mich dann aber selbst beruhigt und nehme es jetzt den 5. Tag.

Es ist immerhin ein Antibiotikum, ich kenne keins, was nicht mit Nebenwirkungen behaftet ist. Ich nehme die Tabletten immer zum Mittagessen, weil dies meine üppigste Mahlzeit ist und ich bis dahin (wegen Kaffee mit Milch morgens) genügend Abstand zu den Milchprodukten habe. Diese Anwendung bekommt mir gut. Ich gebe zu, dass zwischendurch leichte Übelkeitsattacken aufgekommen sind, aber niemals so stark, dass ich mich hätte hinlegen müssen. Es wurde auch besser, seit ich Sinupret zusätzlich weg gelassen habe.

Aus eigener Initiative habe ich mir Perenterol direkt dazu gekauft. Da nehme ich täglich 1, ca. 2 Std. nach der Antibiotikum-Einnahme. Meinen Darm geht es bisher super trotz des Antibiotikums.

Ansonsten habe ich manchmal leichte Kopfschmerzen und bin müde. Immer nur kurzweilig.

Insofern man Antibiotika überhaupt empfehlen kann, ich bin eigentlich kein Freund davon, kann ich aber sagen, dass ich bereits schlimmere Medikamente nehmen musste.

Also, mein Tipp: Erst einmal völlig neutral an die Therapie herangehen und nicht verrückt machen lassen. Jeder Körper ist anders und immer bedenken, wie viele das Medikament auch genommen haben und ihre positiven Empfindungen hier nicht beschrieben haben.

Geburtsjahr:1981

Doxycyclin für harnwegsinfekt mit Durchfall, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, Schüttelfrost, Fieberschübe

Doxycyclin bei harnwegsinfekt

Doxycyclinharnwegsinfekt10 Tage

Die Einnahme von ciprofloxacin hatte nichts gebracht und so wurde mir nach 5 Tagen erfolgloser Behandlung Doxycyclin 100 verschrieben. Ca. 5 Stunden nach der ersten Einnahme hat mein Körper auf das Medikament reagiert. Ich bekam Fieber, Schüttelfrost und Schweissausbrüche. Am 2 Tag kamen starke Kopfschmerzen hinzu, welche ich die letzten 5 Jahre nicht mehr hatte. Am 3. Tag der Einnahme sind die vorangegangenen Symptome verschwunden und ich bekam Durchfall welcher 2 Tage anhielt. Ab dem 6. Tag gab es keine Nebenwirkungen mehr und ich habe die 10 tägige Behandlung beendet. Obwohl die Nebenwirkungen vorhanden waren, würde ich das Medikament wieder nehmen - denn die Schmerzen zuvor waren bei Weitem heftiger als die Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Bakterielle Infektion, Streptokokken-Infektion mit Empfindungsstörungen, Lichtempfindlichkeit, Allergische Hautreaktion, Übelkeit

Sehr starkes Prickeln und Stechen in Armen und Händen, manchmal als ob Stiche heiß sind, manchmal, als ob sie extrem kalt sind. Insbsondere bei Luftveränderungen z.B. Waschen oder wenn Wind dagegen kommt oder generell wenn man mit den Händen wo gegen kommt (ab 5. Tag) Sehr starke...

Doxycyclin bei Bakterielle Infektion, Streptokokken-Infektion

DoxycyclinBakterielle Infektion, Streptokokken-Infektion10 Tage

Sehr starke UV-lichtempfindlichkeit mit starkem Sonnenbrand bei extrem kurzer Verweildauer an der frischen Luft (ab 2. Tag), generell das Gefühl, als ob Haut sehr heiß -wie kurz vorm Verbrennen ist.
Leicht geschwollene Augen und Ausschlag (zunächst kleine Pünktchen, dann Hautabschälung - nicht schmerzhaft)(ab 4. Tag)
Übelkeit, ca. 1 h nach Einnahme, die idR. bis zu 4 Stunden anhält. Kein Erbrechen. (ab 1. tag)

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Borreliose mit Durchfall, Übelkeit, Schwindel, Sehstörungen

Ich habe wegen Borreliose 30 Tage lang 200 mg Doxy genommen (bei 65 kg), also länger und höher dosiert als die meisten hier und ich hatte (fast) überhaupt keine Nebenwirkungen. Die Beiträge hier sind teilweise so abschreckend, dass man sich kaum traut das Medikament zu nehmen, was wohl daran...

DoxycyclinBorreliose30 Tage

Die Beiträge hier sind teilweise so abschreckend, dass man sich kaum traut das Medikament zu nehmen, was wohl daran liegt, dass hauptsächlich Menschen auf solche Seiten kommen, die sowieso schon panisch auf die kleinste Nebenwirkung lauern, sobald sie etwas nehmen sollen.
Darum hier mal eine etwas ermutigendere Erfahrung :)
Anfangs ist mir immer etwas schlecht geworden, ich hatte ab und zu leichteren Durchfall und kurz nach der Einnahme wurde mir immer ein wenig schwindelig weil ich leichte Sehstörungen hatte.
Die Magen-Darm-Probleme ließen sich aber vermeiden, wenn man genug zu den Tabletten gegessen hat und alles andere legte sich nach spätestens einer Woche sodass ich die übrigen 3 Wochen topfit war und keinerlei Probleme hatte.

Sprüche wie "ich würde jedem davon abraten dieses Medikament zu nehmen", wie man sie oft hier liest, sind schlichtweg dumm.
Kein verantwortungsbewusster Arzt verschreibt Antibiotika, wenn es nicht wirklich sein muss und die Alternative eine schlimmere Infektion zu bekommen, ist wesentlich tragischer als ein paar Tage lang etwas Übelkeit zu ertragen.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Leute, die einfach wegen ein paar Nebenwirkungen gleich das Antibiotikum absetzen, einen großen Teil dazu beitragen dass immer mehr Bakterien resistent werden und die Anzahl wirksamer Antibiotika sinkt. Darüber denken viele überhaupt nicht nach und das ist ein ziemlich verantwortungsloses Verhalten.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Clarithromycin für Lyme-Borreliose, Lyme-Borreliose, Lyme-Borreliose mit Blutzuckerwertveränderung, Übelkeit

Bin seit 2004 an Lymeborreliose erkrankt.Habe im 1. Jahr Doxicyclin eingenommen und Rozefin intravenös bekommen.Geholfen hat diese Kombi nicht wirklich.Hatte nur mit Überkeit zu kämpfen und mein Blutzucker hat total durchgedreht. 2005/2006 habe ich dann noch 2mal Doxi geschluckt und hat wieder...

Clarithromycin bei Lyme-Borreliose; Doxycyclin bei Lyme-Borreliose; Quensyl bei Lyme-Borreliose

ClarithromycinLyme-Borreliose2 Monate
DoxycyclinLyme-Borreliose2 Monate
QuensylLyme-Borreliose14 Tage

2005/2006 habe ich dann noch 2mal Doxi geschluckt und hat wieder nichts begbacht.Habe dann eine Borrelien Spezi in Bonn gefunden und er hat mir nach Jahren geholfen.
Wenn man Lymeborreliose erkrankt ist,hilft kein Doxy.Denn es ist nicht Liquor gängig.
Habe 2006/2007 eine neue Therapie angefangen mit Quensyl und das andere AB habe ich leider vergessen.Habe dann mit Clarythromicin und Doxy 1-1-1-1 angefangen und es ist besser geworden.Kann auch nichts über Nebenwirkungen sagen,hatte keine.Kann diese Therapie nur empfehlen.

Clarithromycin, Doxycyclin, Chloroquin

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Rosazea mit Durchfall, Übelkeit, Magen-Darm-Krämpfe

Doxycyclin bei Rosazea

DoxycyclinRosazea14 Tage

Ich nehme seit 15 Tagen täglich eine Tablette gegen Rosazea, ab heute für die nächsten 4 Wochen nur noch jeden 2.Tag eine. Ohne die gleichzeitige Einnahme von Perenterol ( 1 Kapsel/Tag ) vertrage ich Doxycylin magentechnisch nicht, mit der Einnahme problemlos ( vertrage andere Antibiotika selbst mit Perenterol wesentlich schlechter ).
Die Besserungen bei der Rosazea sind langsam eingetreten, im Vergleich von vor 2 Wochen allerdings frapierend. Wo vorher mein Gesicht einer Pustellandschaft glich, sind nun die letzten dickeren Papeln am verheilen.
Ich kann es als Medikament bei Rosazea uneigeschränkt empfehlen

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Asthma mit Allergische Reaktion

Doxycyclin bei Asthma

DoxycyclinAsthma1 Tage

Ich habe am ersten Tag der Einnahme von Doxycylin so erhebliche Haut-Allergie und Entzündungen an beiden Händen bekommen, dass ich sogar in die Notaufnahme einer Klinik musste. Zungenschwellung und Atemnot traten auch auf. Dort hat man dann als Gegenmassnahme Kochsalzlösung, Cetrizin, Fenistil und anderes in meiner Ader am
Arm reinlaufen lassen. Außerdem musste ich noch Triam Creme auf die enzündeteten schon fast blutig gekratzten und geschwollenen Hände auftragen. Die Allergie, der Juckreiz und die Schwellung gingen nach 1 Woche vollständig zurück.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Chlamydien-Infektion mit Magen-Darm-Störung, Kopfschmerzen, Augenschmerzen, Angstzustände, Schwindel, Halsschmerzen

Während der Einnahme von Doxyxyclin traten folgende Nebenwirkungen auf: Magen-Darm-Probelem (auch Durchfall), Kopfdruck, Augenbrennen, massive Angstzustände mit Panikattacken!!!, Schwindel (Drehschwindel), Halsschmerzen. Ich würde das Medikament nicht mehr freiwillig nehmen wollen!

Doxycyclin bei Chlamydien-Infektion

DoxycyclinChlamydien-Infektion12 Tage

Während der Einnahme von Doxyxyclin traten folgende Nebenwirkungen auf:
Ich würde das Medikament nicht mehr freiwillig nehmen wollen!

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Doxycyclin für Borreliose mit Akne, Allergische Hautreaktion

ab ca. dem 4. Tag der Einnahme Bildung von Akne auf Brust und am Hals.

DoxycyclinBorreliose9 Tage

ab ca. dem 4. Tag der Einnahme Bildung von Akne auf Brust und am Hals.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

doxycyclin tabs sandoz 200mg für Lymphangitis mit Empfindungsstörungen, Sonnenallergie, Schmerzen

doxycyclin tabs sandoz 200mg bei Lymphangitis

doxycyclin tabs sandoz 200mgLymphangitis3 Tage

Sonneneinfluß war nicht verhinderbar, weil wir Urlaub auf dem Boot machten. Der Arzt war darüber informiert. Kribbeln unter der Haut, wenn ein Windhauch kam fühlte es sich an, als ob man Regentropfen abbekommt. Trotz 50er Sonnencreme fühlte sich die Haut an wie verbrannt, hatte mir nur das Ohr richtig verbrannt tat aber schlimmer weh als ein Sonnenbrand mehr so wie eine richtige Verbrennung (habe ich aber in Kauf genommen, da ich die Sonneneinstrahlung nicht direkt verhindern konnte). Schmerzen aller Fingernägel und der beiden großen Zehnägel, so als ob ich mir mit dem Hammer auf die Nägel gehauen hätte. Die Schmerzen gingen nach zwei Wochen weg und kamen nach einer Woche an den Daumennägeln wieder. Das ganze ist jetzt drei Wochen her und ich hoffe das es schnell wieder verschwindet.

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an

Doxycyclin 400mg für Borreliose, Chlamydiose mit Magendruck

Leichter Magendruck, es wurden 2x 200mg 42 Tage lang eingenommen mit besten Behandlungsergebnissen (erstmals seit Jahren Beschwerdefreiheit!). Tip: immer nach herzhaften Mahlzeiten einnehmen.

Doxycyclin 400mg bei Borreliose, Chlamydiose

Doxycyclin 400mgBorreliose, Chlamydiose42 Tage

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

DoxycylinAL 200 für Borreliose mit Geschmacksveränderung

Patientin, 84 Jahre sehr rüstig, erlitt innerhalb von 10 Tagen 2 Zeckenstiche, Borreliose-Gefahren-Region. Jeweils erfolgte die Behandlung (also insg.2 Mal) mit Doxycylin AL 200 Injektion. In unmittelbarer Folge ereignete sich eine massive Geschmacksstörung (bis auf Süss schmeckt seitdem alles...

DoxycylinAL 200 bei Borreliose

DoxycylinAL 200Borreliose1 Tage

Jeweils erfolgte die Behandlung (also insg.2 Mal) mit Doxycylin AL 200 Injektion. In unmittelbarer Folge ereignete sich eine massive Geschmacksstörung (bis auf Süss schmeckt seitdem alles grauenhaft ecklig, Patientin isst ungern und nur nach Erinnerung, muß sich zum Essen disziplinieren.
Verschiedenen HNO-Untersuchungen ergaben keinen Befund, Ärzte haben keinen Behandlungsvorschlag. Zustand hält an seit 2 Jahren. Zustand belastet die Pat. stark, hoher Verlust an Lebensqualität.

Geburtsjahr:1920 Die Nebenwirkung dauert an

Docycyclin für Borelliose II, Borelliose II mit Schlaflosigkeit, Alpträume, Unruhe, Durchfall, Müdigkeit, Übelkeit, Sehstörungen, Allergische Hautreaktion, Antriebslosigkeit, Haarausfall

Schlaflosigkeit Alpträume Unruhe Durchfall Müdigkeit Übelkeit Sehstörungen Allergische Hautreaktion SONNENBRAND juckender Ausschlag Antriebslosigkeit Haarausfall Doxycyclin wurde bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert: Quensyl wg. Borreliose II nach Absetzen wieder alles normal.

Docycyclin bei Borelliose II; Quensyl bei Borelliose II

DocycyclinBorelliose II40 Tage
QuensylBorelliose II36 Tage

Doxycyclin wurde bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert:
Quensyl wg. Borreliose II
nach Absetzen wieder alles normal.

Doxycyclin, Chloroquin

Geburtsjahr:1934 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin 100 mg für Chlamydien-Infektion, Chlamydien-Infektion mit Sehstörungen, Augenschmerzen, Angstzustände, Panikattacken, Verwirrtheit, Kopfschmerzen, Schwindel, Erbrechen, Durchfall, Alpträume, Schlaflosigkeit

Anwendung bei Chlamydia pneumoniae und Chlamydia trachomatis Sehstörungen, Druckgefühl in den Augen, Angst, Panikattacken, starke vegetative Dystonie, Brennen im Rückenmark, Gefühl, als ob das ganze Nervensystem unter 10.000 Volt steht, Präkollapsanfälle (evtl. Absence), Druckgefühl im Kopf,...

Doxycyclin 100 mg bei Chlamydien-Infektion; Clarithromycin bei Chlamydien-Infektion

Doxycyclin 100 mgChlamydien-Infektion6 Tage
ClarithromycinChlamydien-Infektion20 Tage

Anwendung bei Chlamydia pneumoniae und Chlamydia trachomatis

Sehstörungen, Druckgefühl in den Augen, Angst, Panikattacken, starke vegetative Dystonie, Brennen im Rückenmark, Gefühl, als ob das ganze Nervensystem unter 10.000 Volt steht, Präkollapsanfälle (evtl. Absence), Druckgefühl im Kopf, Alpträume, Verwirrtheit, Benommenheit, Schwindel, Erbrechen, Durchfall, starke Erschöpfung, Schlaflosigkeit. Die Symptome halten nach über 4 Wochen nach Beendigung der Antibiose immernoch unverändert an, mal mehr, mal weniger. Leider keine Besserung bislang.

Eingetragen am  als Datensatz 1997

, , , , , , , , , ,

Doxycyclin, Clarithromycin

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Doxycyclin für E-Colibakterien-Infektion mit Angstzustände, Magendruck, Panikattacken

Angstzustände, Panikattacken, Magendruck

Doxycyclin bei E-Colibakterien-Infektion

DoxycyclinE-Colibakterien-Infektion10 Tage

Angstzustände, Panikattacken, Magendruck

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Doxycyclin für Borreliose II mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Magendruck, Schwindel, Hautausschlag, Muskelschwäche, Schweißausbrüche

Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Magendruck, Schwindel, Hautausschlag, Sonnenlichtexanthem an den Händen, Schweissausbruch bei geringster Belastung, Muskelschwäche Anm.d.Mod.: Allgemein bei allen Antibiotikas ist die Sonne zu meiden, allen voran bei Doxycyclin!

Doxycyclin bei Borreliose II

DoxycyclinBorreliose II3 Monate

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an

Doxycyclin 100mg für chronische Bartholinitis, chronische Bartholinitis mit Hautausschlag, Husten, Atemnot, Asthmaanfall

Hautauschlag Husten/Atemnot/Asthma

Doxycyclin 100mg bei chronische Bartholinitis; Doxycyclin 50mg bei chronische Bartholinitis

Doxycyclin 100mgchronische Bartholinitis7 Tage
Doxycyclin 50mgchronische Bartholinitis25 Tage

Hautauschlag
Husten/Atemnot/Asthma

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung dauert an

Doxycyclin für Borreliose mit Übelkeit, Magenschmerzen, Augenschmerzen, Augentränen

Dosis: täglich 400 mg Nebenwirkungen: 1 Stunde nach Einnahme Übelkeit, Magenschmerzen (nach 10 Tagen schlimmer, am Anfang teilweise nur leicht) - ca 2-3 Stunden lang, danach deutlich besser. Augenbrennen/-jucken, mal mehr mal weniger (obwohl nur wenig draußen und immer mit Sonnenbrille,...

Dosis: täglich 400 mg
Nebenwirkungen: 1 Stunde nach Einnahme Übelkeit, Magenschmerzen (nach 10 Tagen schlimmer, am Anfang teilweise nur leicht) - ca 2-3 Stunden lang, danach deutlich besser. Augenbrennen/-jucken, mal mehr mal weniger (obwohl nur wenig draußen und immer mit Sonnenbrille, langärmlig und mit Sonnenschutz 25 eingecremt - wir haben August/September - 4 Wochen Einnahme gegen chronische Borreliose). Wenige Male starke Augenschmerzen/Tränen/Jucken.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Doxycyclin für Borreliose mit Durchfall

Durchfall (nach drei Wochen)

DoxycyclinBorreliose6 Wochen

Durchfall (nach drei Wochen)

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Schlaflosigkeit, Panikattacken, Erbrechen, Verwirrtheit, übelkeit mit Panikattacken, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit

nach der einnahme, hatte ich panikattacken, schlaflosigkeit, übelkeit, erbrechen und war ziemlich verwirrt.

Doxycyclin bei Schlaflosigkeit, Panikattacken, Erbrechen, Verwirrtheit, übelkeit

DoxycyclinSchlaflosigkeit, Panikattacken, Erbrechen, Verwirrtheit, übelkeit2 Tage

Eingetragen am  als Datensatz 22051

Doxycyclin für harnwegsinfekt mit Übelkeit, Müdigkeit

Habe Doxycyclin 15 Tage wegen Verdacht auf schwer nachweisbare Chlamydien/Mykoplasmen in den Harnwegen/der Prostata bekommen. Leider hat es mir nicht geholfen, was aber eher daran lag, dass es andere Erreger waren. Nebenwirkungen hatte ich kaum. In den ersten 2 Tagen minimal etwas Übelkeit...

Doxycyclin bei harnwegsinfekt

Doxycyclinharnwegsinfekt15 Tage

Nebenwirkungen hatte ich kaum. In den ersten 2 Tagen minimal etwas Übelkeit nach der Einnahme. Ansonsten habe ich mich während der ganzen Zeit, und zum Ende hin etwas mehr, etwas müde und schwächelnd gefühlt. Das war aber gut erträglich und ich habe sogar besser geschlafen als sonst :)

Ich denke wie bei allen Antibiotika, hängt die Stärke der Nebenwirkungen stark mit der Intelligenz der Konsumenten zusammen. Ich kenne Leute, die nehmen solche Tabletten nicht wie empfohlen zu einer Mahlzeit mit reichlich Wasser, sondern auf nüchternen Magen mit einem Schluck Kaffee - und beschweren sich dann dass diese Tabletten zu starker Übelkeit und Erbrechen führen :D

Also seid klug und guckt euch den Beipackzettel an bevor ihr was nehmt. Es gibt Gründe warum da Empfehlungen drin stehen was man machen, und was man auf keinen Fall machen sollte ;)

Geburtsjahr:1985

Doxycyclin für Bakterielle Augenentzündung mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen, Kribbeln, Gelenkschmerzen, Angstzustände

doxycyclin genericon 100 mg, 1 x morgens, 1 x abends, beginn abens. 1. tag, kribbeln in händen und füssen, beginnende muskel und gelenksschmerzen, sodbrennen, kein appetit, übelkeit, belegte zunge, schlaflosigkeit, unruhe, fast panisch 2. tag, steife finger, kribbeln in allen extremitäten,...

Doxycyclin bei Bakterielle Augenentzündung

DoxycyclinBakterielle Augenentzündung3 Tage

doxycyclin genericon 100 mg, 1 x morgens, 1 x abends, beginn abens.
2. tag, steife finger, kribbeln in allen extremitäten, starke nackenschmerzen, rote druckempflindliche wangen, kraftlos, nierenschmerzen, unruhe, fast panisch
3. tag, extrems kribbeln am ganzen körper, wie in wellen, wie komplett unter strom, stark steife finger, schultergürtel stark verspannt, gelenksschmerzen schulter und handgelenke, schmerzen im oberbauch rechts, schlaflosigkeit, muskelschmerzen an verschiedensten stellen, panik - abbruch.
4. tag, ca 14 stunden nach abbruch wurden die finger plötzlich binnen einer stunde wieder "normal", weitere 5 h später die muskulatur auch wieder
5. tag, gefühl wie neugeboren, wie nach einer schweren grippe (anm. keine temperaturerhöhung während der gesamten anwendungszeit), kribbeln an armen und beinen nach wie vor (abgeschwächt) vorhanden
zusammengefasst, ein total-angriff auf mein vegetatives nervensystem, fast 100% unverträglichkeit bei mir.

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Chlamydien mit Magenkrämpfe, Übelkeit, Kreislaufbeschwerden, Angstgefühle, Ohrgeräusche

Ich sollte dieses Antibiotika wegen einer Yersinien , chlamidien und mykoplasmenInfektion einnehmen. nach dem zweiten Tag der Einnahme bekam ich starke Magenkrämpfe, Bauchschmerzen,Übelkeit KreislaufProbleme Ohrgeräusche und schlimme AngstGefühle. Es ging mir so schlecht das ich die geplante 14...

Doxycyclin bei Chlamydien

DoxycyclinChlamydien4 Tage

nach dem zweiten Tag der Einnahme bekam ich starke Magenkrämpfe, Bauchschmerzen,Übelkeit KreislaufProbleme Ohrgeräusche und schlimme AngstGefühle. Es ging mir so schlecht das ich die geplante 14 tägige Einnahme nach 4Tagen abbrechen musste.
Jetzt ist 1Woche vergangen und ich habe immer noch Magenschmerzen und DarmProbleme.
Die anderen Symptome gingen zurück.
Die Wirksamkeit kann ich aufgrund der kurzen Einnahme nicht beurteilen. Ich werde wohl nochmal mit einem anderen Antibiotika starten müssen.
die Nebenwirkung waren aber unzumutbar

Geburtsjahr:1976

Doxycyclin für Bakterielle Rachen- u. Mandelentzündung mit leichtem Fieber - ohne Kopfschmerzen mit Kopfschmerzen, Schwindel

Doxycyclin bei Bakterielle Rachen- u. Mandelentzündung mit leichtem Fieber - ohne Kopfschmerzen

DoxycyclinBakterielle Rachen- u. Mandelentzündung mit leichtem Fieber - ohne Kopfschmerzen7 Tage

Das Medikament habe ich im wesentlichen gut vertragen. Nur am ersten Tag stellten sich ca. 2 Stunden nach Einnahme (um die Mittagszeit) ziemlich starke Kopfschmerzen ein, woraufhin ich sofort meinen Arzt kontaktierte. Dieser meinte, dass Kopfschmerzen nach Einnahme eines starken Antibiotikums nichts abnormales seien, und dass ich zur Unterdrückung der Schmerzen Parkemed einnehmen könnte, was ich aber nicht tat. Die Kopfschmerzen verschwanden am späten Abend zum Glück von alleine wieder. An den Folgetagen war das Kopfweh nur mehr gering, dafür hatte ich in den ersten Stunden nach Einnahme des Medikaments leichte Schwindelzustände. Am dritten Tag nach Beginn der Einnahme bin ich zum Arzt um meine Blutwerte checken zu lassen - war eine reine Vorsichtsmaßnahme, da ich in der Vergangenheit eine äußerst negative Erfahrung mit einem anderen Antibiotikum (Augmentin) gemacht habe. Dieses hatte bei mir eine starke Verringerung der Anzahl der weißen Blutkörperchen hervorgerufen. Bei Doxycyclin war dies nicht der Fall. Meine Blutwerte waren unverändert gut.

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Borreliose

Habe das Doxycyclin wegen Verdachts auf Borreliose verschrieben bekommen. Die ersten drei Tage gab es keine Probleme. Heute habe ich die vierte Tablette eingenommen und 30 Minuten später erbrochen.

Geburtsjahr:1989

Doxycyclin für Sinusitis

Doxycyclin bei Sinusitis

DoxycyclinSinusitis10 Tage

Zwischenblutungen zu Beginn, Erschöpfung und Müdigkeit, zum Schluss Krämpfe bei leerem Magen und nun nach der Einnahme jucken im Intimbereich. Das nervigste waren 3h davor und danach keine Milch. Ich habe sie immer 8.40uhr genommen, da wR ab 11.40uhr wieder Milch erlaubt. Die Magenkrämpfe kamen 2 Tage vor dem Ende und gingen bis 1 Tag nach Ende der 10. Einnahme. Hat sicher 7 Tage gedauert bis eine wesentliche Verbesserung auftrat. Das Atmen durch beide Nasenlöcher war endlich wieder möglich. Nur zum Schluss das Jucken im Intimbereich ist unangenehm, aber ohne Ausfluss. Daher sicher nur Störung des Milieus

Geburtsjahr:1990

Doxycyclin für Depression, Schlafstörungen, Muskelzucken

Vorsicht, habe seit 3 Monaten diese Probleme.

Doxycyclin bei Depression, Schlafstörungen, Muskelzucken

DoxycyclinDepression, Schlafstörungen, Muskelzucken16 Tage

Vorsicht, habe seit 3 Monaten diese Probleme.

Doxycyclin für erkältung

Nach 7 Tagen Durchfall , Muskelschmerzen aber so schlimm kann man sich nicht vorstellen , Unruhe ,Herz u. Pulsrasen ,Kopf u. Augenschmerzen sofort abgesetzt. 2 Tage später immer noch diese Symptome echt schlimm Blutdruck alles spielt verrückt weiß nicht wie ich damit arbeiten soll

Doxycyclin bei erkältung

Doxycyclinerkältung7 Tage

Doxycyclin für v.a Borrielose mit Hautausschlag

Doxycyclin bei v.a Borrielose

Doxycyclinv.a Borrielose20 Tage

Ich habe Doxycyclin 20 Tage lang verschrieben bekommen aufgrund verdacht auf Börrielose, ich merkte keine Zecken an die Stelle aber hatte eine stickpunkt mit feuerröte runde ausbreitung.......ich habe die Tabletten sehr gut vertragen ausser ein paar Tage übelkeit und Magenschmerzen, und 2 mal leichte Durchfall, allerdings habe ich ein paar mal nicht genug vor einnahme gegessen.....grosse fehler!.....wie gesagt, sehr gut vertragen bis vor 3 Tagen, den war ich ein bission drausen im Garten und es war heiss und sönnig, seit dem habe ich wie Sonnenbrand auf beide Arme mit brennen und ein Ausschlag, viele rote pickeln und das gefühl das meine Arme echt brennen und stichen!! sehr unangenehm......schlafen ist schlecht und ich kann nicht mehr rausgehen in die hitze drausen......ich hatte nur noch ein Tablette übrig aber aufgrund diese Hautausschlag habe ich die letzte nicht genommen aus angst das es schlimmer wird, und hoffe nun das es gereicht hat! ......trotzdem wurde ich diese Antibiotica empfehlen, wen man alle Vorschlage im Beipacksettle befolgt den sollte es keine schwere Nebenwirkungen geben.

Geburtsjahr:1954

Doxycyclin für Borreliose mit Kopfschmerzen, Haarausfall

Kopfschmerzen und nach einer Woche Anwendung extremer Haarausfall

DoxycyclinBorreliose2 Wochen

Kopfschmerzen und nach einer Woche Anwendung extremer Haarausfall

Doxycyclin für Borreliose mit Kribbeln, Panikattacken, Angstzustände

Ich nehme dieses Medikament für eine Borreliose Therapie. Jetzt bin ich schon in der 3 Woche. Ich bekomme panikattacken und Angstzustände. Mein linker Fuss war angeschwollen und meine linke Hand kribbelt bzw wird taub.

DoxycyclinBorreliose4 Wochen

Geburtsjahr:1984

Doxycyclin für Borreliose mit Magenkrämpfe, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, Photosensibilität, Übelkeit

DoxycyclinBorreliose5 Tage

Magenkrämpfe ohne Pause. Eierstockschmerzen. Appetitlosigkeit, bringe ausser 1 Banane am Morgen, 2 Aprikosen am Mittag nichts runter. Ich muss mich zwingen etwas zu essen. Milchprodukte nur anzuschauen wird mir übel. Immer mal wieder kurz Rücken- Schulter oder Beinschmerzen, Kopfweh attackenweise. Schweissausbrüche. Manchmal wie 100'000 Stiche, ähnlich wie schon bei euch beschrieben (Sonnenbrand) Kann schlecht oder nur kurz schlafen. Übelkeit aber kein Erbrechen. Ja, definitiv das Medikament sollte man vom Markt nehmen.
Mein Arzt meinte ich müsse jetzt da durch, man könne nicht wechseln und Penicillin geht auch nicht, da ich allergisch reagiere. Ich halte das aber nicht noch mal 2 Wochen durch. Ich werde andere Alternativen suchen evtl. zu CDL wechseln.
Schön dass es dieses Forum gibt, danke so weiss ich dass es wirklich am Medikament liegt und nicht an der Krankheit. Allen gute Besserung die das mitmachen müssen.

Geburtsjahr:1960

Doxycyclin für v.a Borrielose mit Übelkeit, Magenschmerzen, Schwindel

Doxycyclin bei v.a Borrielose

Doxycyclinv.a Borrielose20 Tage

ich nehme Doxycyclin zu wegen v.a Borreliose....ausser ein bisschen schwindel ab und zu vertrage ich sie bisher (10 Tage) sehr gut. nur kurz nach die einnahme bekomme ich oft übelkeit und Bauchweh. heute etwas schlimmer als sonst, aber ich glaube wenn man viel vorher isst, ist dieses Problem schon gelöst....ich muss sagen ich vertrage die viel besser als manche andere Antibiotika, die ich vorher bekommen habe!

Doxycyclin für Bronchitis (akut) mit Photosensibilität

Gegen die Bronchitis gute Wirkung. Habe jedoch sehr starke Reaktion im Bereich Lichtempfindlichkeit. Habe das Gefühl meine Hände Arme und Gesicht verbrennen 😞Habe starke Schmerzen!!

Doxycyclin bei Bronchitis (akut)

DoxycyclinBronchitis (akut)10 Tage

Geburtsjahr:1962

Doxycyclin für Borreliose mit Kopfschmerzen, Benommenheit, Augenlidschwellung

1. Tag am Abend leichte Kopfschmerzen und Benommenheit 2. Tag leichte Schwellung am linken Augenlid 3. Tag starke Schwellung linkes Augenlid 4. Tag " 5. Tag " und Ödeme unter beiden Augen

DoxycyclinBorreliose6 Tage

1. Tag am Abend leichte Kopfschmerzen und Benommenheit
2. Tag leichte Schwellung am linken Augenlid
3. Tag starke Schwellung linkes Augenlid
4. Tag "
5. Tag " und Ödeme unter beiden Augen

Geburtsjahr:1955

Doxycyclin für Borreliose mit Sonnenempfindlichkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen

Schneller Rückgang der Wanderröte sowie der begleitenden Entzündung, jedoch ist ein wenig oberflächliche Taubheit geblieben. Nach drei Tagen heftige Sonnenlichtempfindlichkeit, selbst durch Kleidung/Fensterscheiben. Übelkeit war auszuhalten. In der zweiten Behandlungswoche setzten...

DoxycyclinBorreliose21 Tage

Übelkeit war auszuhalten.
In der zweiten Behandlungswoche setzten Kopfschmerzen ein, die nur mit Dolormin in den Griff zu kriegen waren.

Alles in allem besser als eine chronische Borreliose! Augen zu und durch...

Doxycyclin für Borreliose mit Magendruck, Völlegefühl, Blähungen

Einfach anzuwenden.Habe eine Tablette zum Mittagessen eingenommen.Man darf keine Milchprodukte dazu essen. Habe immer nach der Einnahme Völlegefühl, Magendruck und Blähungen bekommen. Unangenehm..aber im Vergleich zu einer Borreliose wohl das kleinere Übel.

DoxycyclinBorreliose20 Tage

Habe immer nach der Einnahme Völlegefühl, Magendruck und Blähungen bekommen.
Unangenehm..aber im Vergleich zu einer Borreliose wohl das kleinere Übel.

Geburtsjahr:1959

Doxycyclin für Zeckenstich mit Gewichtszunahme

Habe in zwei Wochen dadurch drei kg zugenommen...

Doxycyclin bei Zeckenstich

DoxycyclinZeckenstich14 Tage

Habe in zwei Wochen dadurch drei kg zugenommen...

Geburtsjahr:1990

Doxycyclin für gut verträglich mit Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit

Doxycyclin bei gut verträglich

Doxycyclingut verträglich4 Tage

Wegen Darmproblemen bei der letzten Antibiotikabehandlung nehme ich ergänzend ein probiotisches Präparat mit Milchsäurebakterien. Meine Verdauung ist auch nach 4 Tagen Einnahme noch ganz hervorragend (eher sogar besser als vorher). Ich hatte am Anfang der Behandlung etwas Kopfdruck und war schneller erschöpft. Möglicherweise waren das aber auch Folgen des Infekts (Borreliose). Insgesamt bin ich bis jetzt angenehm überrascht über die Problemlosigkeit der Antibiotikabehandlung.

Geburtsjahr:1970

Doxycyclin für Borreliose mit keine Nebenwirkungen

Ich erhielt Doxycyclin 200 wegen einer eindeutigen Borrellioseinfektion. Nachdem ich mich eingehend, im Netz, mit dem Medikament auseinandersetzte, hatte ich arg Befürchtungen dies einzunehmen. Aber ich bekam keinerlei Nebenwirkungen! Ich hielt mich an die Vorgabe, dass Medikament zum Essen...

DoxycyclinBorreliose20 Tage

Ich erhielt Doxycyclin 200 wegen einer eindeutigen Borrellioseinfektion.
Aber ich bekam keinerlei Nebenwirkungen! Ich hielt mich an die Vorgabe, dass Medikament zum Essen einzunehmen, zwei Stunden vor- und anschließend aß / trank ich keine Milchprodukte!
Es macht also Sinn sich an die Anleitung zu halten und auf sich zu achten.

Doxycyclin für Prostatitis mit Müdigkeit, Magenschmerzen

1 Tablette pro Tag für 10 tage waren verschrieben. Schon nach 2 Tablette habe ich gemerkt, daß direkt nach der Einnahmen (für ca. 1..2h) sich eine Müdigkeit einstellt. Dann habe ich die Einnahme auf den Zeitpunkt vor dem Schlafen verschoben. Mit dem Ergebnis:Magenschmerzen nach 5 Tagen. Ich...

Doxycyclin bei Prostatitis

DoxycyclinProstatitis10 Tage

Dann habe ich die Einnahme auf den Zeitpunkt vor dem Schlafen verschoben.
Mit dem Ergebnis:Magenschmerzen nach 5 Tagen.
Ich glaube dieses Doxycyclin sollte man nicht ohne Magenschutz-Mittel als Begleitung einnehmen.

Geburtsjahr:1973

Doxycyclin für Grippe mit Hautveränderungen

Anstatt eine Grippe zu behandeln, ich habe eine neue Krankheit gekauft bei die Doxycyclin nutzung: Also Ich habe das Antibiotikum( Doxycyclin AL 100) zur Bekämpfung einer sehr schmerzhaften Grippe, Angina , Husten eingenommen. Nach bereits zwei Tagen (1 x 1 Tablette täglich) habe ich die Haut...

Doxycyclin bei Grippe

DoxycyclinGrippe2 Tage

Also Ich habe das Antibiotikum( Doxycyclin AL 100) zur Bekämpfung einer sehr schmerzhaften Grippe, Angina , Husten eingenommen. Nach bereits zwei Tagen (1 x 1 Tablette täglich) habe ich die Haut auf meinem Penis hat sich dann teilweise abgelöst und die Eichel (Hautablösungen auch auf der Eichel). Solche Zusammenhang zwischen Allergie auf Doxy, eine solche Hautablösungen im Genitalbereich noch nie gesehen als Infektion, es ist mir unvorstellbar. Ich habe sofort nach der 2 Tage abgebrochen dies Medikament zu nehmen.
Mein Genital (Penis) ist bis Heute verwundert ,muss ich Cannesten creme nutzen die Wunde zu schmieren so dass die Haut nicht auslöst und umzuheilen

Geburtsjahr:1969

Doxycyclin für Schlafstörungen mit Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit

Doxycyclin bei Schlafstörungen

DoxycyclinSchlafstörungen-

Schlaflosigkeit

Doxycyclin für Mandeln Entzündung mit Erbrechen, Durchfall, Schüttelfrost

Nach der zweiten Tablette erbrechen, Durchfall und Schüttelfrost.

Doxycyclin bei Mandeln Entzündung

DoxycyclinMandeln Entzündung1 Tage

Nach der zweiten Tablette erbrechen, Durchfall und Schüttelfrost.

Geburtsjahr:1983

Doxycyclin für Bronchitis (akut) mit Schwindel, Herzrasen

Am 3ten Tag mit starkem Schwindel und herzrasen zu kämpfen, was zum Abend besser wurde! Man ist durch die Nebenwirkungen ziemlich eingeschränkt im altag! Ich würde es aber nicht noch einmal nehmen wollen!

Doxycyclin bei Bronchitis (akut)

DoxycyclinBronchitis (akut)3 Tage

Doxycyclin für Blasenentzündung mit Zahnbeschwerden

Doxycyclin bei Blasenentzündung

DoxycyclinBlasenentzündung4 Tage

Die Schmerzen der Lxmphknoten rechts am Hals fingen schon am 2ten Tag an. Nach 3 Tagen habe ich jetzt abgebrochen. Ich darf nicht mal leicht den Hals berühren. Außerdem sind die forderen zähne oben und unten total empfindlich. Hoffentlich verschwinden die Nebenwirkungen so schnell wie sie gekommen sind.

Geburtsjahr:1960

Doxycyclin für Borreliose mit Übelkeit, Schwindel

Nehme jetzt schon seit 20 Tagen das Medikament und kämpfe auch schon seit ungefähr 17 Tagen gegen Übelkeit und Schwindel.. Als ich heute morgen aufgewacht bin nahm ich direkt die Tablette ein (auf leeren Magen)die ersten 20 Minuten war es wie immer mir was übel und schwindlig.Doch dann nach...

DoxycyclinBorreliose30 Tage

Als ich heute morgen aufgewacht bin nahm ich direkt die Tablette ein (auf leeren Magen)die ersten 20 Minuten war es wie immer mir was übel und schwindlig.Doch dann nach ungefähr einer halben Stunde musste ich brechen..Das ist heute das erste mal das ich nach der Einnahme von den Tabletten brechen musste..

Geburtsjahr:2000

Doxycyclin für Chlamydien mit Zwischenblutungen, Übelkeit, Magenkrämpfe

Zwischenblutungen trotz Einnahme der Pille, starke Bauchkrämpfe und Übelkeit. Trotz allem Symptomfreiheit ab Tag 2 der Einnahme.

Doxycyclin bei Chlamydien

DoxycyclinChlamydien10 Tage

Zwischenblutungen trotz Einnahme der Pille, starke Bauchkrämpfe und Übelkeit.
Trotz allem Symptomfreiheit ab Tag 2 der Einnahme.

Geburtsjahr:1995

Doxycyclin für Nebenhodenentzündung mit Kopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, Schwindel, Zittrigkeit

Anwendung super einfach. Nebenwirkungen höllische Kopfschmerzen,Magen Darm Probleme,Schwindel, Zittrigkeit

Doxycyclin bei Nebenhodenentzündung

DoxycyclinNebenhodenentzündung10 Tage

Anwendung super einfach.

Geburtsjahr:1986

50 mehr Nebenwirkungen mit Doxycyclin

Doxycyclin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Quensyl, Klacid, Clarithromycin, Penicillin, Rocephin

alle 170 Benutzer zu Doxycyclin

Graphische Auswertung zu Doxycyclin

Graph: Altersverteilung bei Doxycyclin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Doxycyclin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Doxycyclin