EVISTA

Das Medikament EVISTA wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

EVISTAwurde bisher von 8 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von EVISTA traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Haarausfall (3/9)
keine Nebenwirkungen (2/9)
Magenschmerzen (2/9)
Stimmungsschwankungen (2/9)
Depressive Verstimmungen (1/9)

alle 19 Nebenwirkungen bei EVISTA

EVISTA wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Desmoid-Tumor67%(8 Bew.)
Osteoporose22%(1 Bew.)
Osteopenie11%(1 Bew.)

EVISTA Patienteninformation

EVISTA gehört zu einer Gruppe nichthormoneller Arzneimittel, die sich selektive ÖstrogenrezeptorModulatoren (SERMs) nennen. Wenn eine Frau die Menopause (Wechseljahre) erreicht, nimmt der Spiegel des weiblichen Sexualhormons Östrogen im Blut ab. EVISTA ahmt nach der Menopause einige der nützlichen Effekte des Östrogens nach.

EVISTA wird zur Behandlung und zur Vorbeugung der Osteoporose...

EVISTA Patienteninformation lesen

Wir haben 9 Patienten Berichte zu EVISTA.

In EVISTA kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu EVISTA

alle Fragen zu EVISTA

Isoket für Nervöse Störungen, Osteoporse, Hüftschaden, herzkrankheit mit Muskelschwäche, Schmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Schweißausbrüche

Seit 2002 habe ich eine massive Unverträglichkeit auf "a l l e" Medikamente, auch homöoparischer Art und auch Vitamintabletten. Sobald ich sie länger als 3-4 Tage nehme, bekomme ich eine starke gefühlte Muskelschwäche in den Beinen, starke Schmerzen im Schulter-Nachenbereich, Kopfschmerzen,...

Isoket bei herzkrankheit; Diclofenac bei Hüftschaden; EVISTA bei Osteoporse; Amitriptylin-neuraxpharm bei Nervöse Störungen

Isoketherzkrankheit4 Tage
DiclofenacHüftschaden1 Tage
EVISTAOsteoporse3 Monate
Amitriptylin-neuraxpharmNervöse Störungen3 Tage

nehme, bekomme ich eine starke gefühlte Muskelschwäche in den Beinen, starke
Schmerzen im Schulter-Nachenbereich, Kopfschmerzen, Schwindel, Schweißausbrüche,
hoher Puls. Ich fühle mich dann sehr krank. Ich müsste jedoch dringend Tabletten
nehmen. Ich habe Herztabletten, Hüftprobleme, Osteoporos sowie starke Nervöse
Störungen. Ich war bei allen Ärzten, Heilpraktiker etc. Wer hat diese Probleme
auch und kann mir helfen.
Viele Grüße
Monika

Isosorbiddinitrat, Diclofenac, Raloxifen, Amitriptylin

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung dauert an

EVISTA für Desmoid-Tumor, Desmoid-Tumor mit keine Nebenwirkungen

EVISTADesmoid-Tumor4 Jahre
SulindacDesmoid-Tumor4 Jahre

Die Medikamente habe ich eigtl. ganz gut vertragen. Ich hatte den Eindruck das sie das Wachsen des Tumors hemmten, aber so genau weiß man das ja nicht bei einem Desmoid. Da mein Tumor keine Östrogen Rezeptoren hat, habe ich die Medikament beide schleichend abgesetz und danach ist der Tumor kleiner geworden. Warum kann ich aber leider nicht beantworten ob es daran lag das ich die Medikamente nicht mehr genommen habe oder ob es Nachwirkung meiner Bestrahlung waren, weiß ich nicht. Es gibt noch eine dritte Möglichkeit. Mein Tumor wird jetzt seit einem Jahr kleiner, anfangs bemerkte ich es gar nicht weil ich gar keine Zeit hatte an ihn zudenken und dann als es zum erstem Mal hieß er ist kleiner, waren wir alle sehr sehr glücklich... was ich damit sagen möchte ist, ich bin von natur aus ein sehr glücklicher Mensch... Und lass mich nicht so schnell hängen... Und vielleicht lag es auch daran das mein Tumor kleiner geworden ist .... ;-)

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

EVISTA für Desmoid-Tumor, Desmoid-Tumor mit Haarausfall, Magenschmerzen, Müdigkeit, Hautveränderungen, Frieren

Haarausfall Müdigkeit Magenschmerzen Kälteempfindlichkeit Hautveränderung

Magenschmerzen
Kälteempfindlichkeit
Hautveränderung

Raloxifen, Sulindac

EVISTA für Desmoid-Tumor, Desmoid-Tumor mit Übelkeit, Haarausfall, Stimmungsschwankungen, Depressive Verstimmungen, Magenschmerzen, Unwohlsein

Ich nehme beide Medikamente wegen Desmoid- Tumore. Unter den Nebenwirkungen leide ich: Übelkeit Haarausfall Stimmungsschwankungen Depressionen (vorallem anfangs der behandlung) Magenschmerzen Unwohlsein

EVISTADesmoid-Tumor-
SulindacDesmoid-Tumor-

Übelkeit
Haarausfall
Stimmungsschwankungen
Depressionen (vorallem anfangs der behandlung)
Magenschmerzen
Unwohlsein

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Sulindac für Desmoid-Tumor, Desmoid-Tumor mit keine Nebenwirkungen

Ich habe keine Nebenwirkungen bis jetzt. Nehme die Tabletten seit Juli 2008 ein. Von den Evista muss ich 4 Stck. in der früh nehmen und von den Sulindac jeweils eine, morgens, mittags und abends.

Sulindac bei Desmoid-Tumor; EVISTA bei Desmoid-Tumor

SulindacDesmoid-Tumor3 Jahre
EVISTADesmoid-Tumor3 Jahre

Sulindac, Raloxifen

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

EVISTA für Desmoid mit fettige Haare, Haarwuchs

Ich habe durch die Einnahme von Evista fettige Haare fettigere Haut schnelleres Haarwachsen gehabt. (kann aber auch sein weil ich die Pille dafür absetzen musste)

EVISTA bei Desmoid

EVISTADesmoid6 Monate

Ich habe durch die Einnahme von Evista
fettige Haare
fettigere Haut
schnelleres Haarwachsen
gehabt.
(kann aber auch sein weil ich die Pille dafür absetzen musste)

Sulindac für Desmoid-Tumor, Desmoid-Tumor mit Stimmungsschwankungen

ich nehme seit 16 Monaten 4 Evista und 3 Sulindac täglich. Leider wachsen die Desmoid Tumore immer noch. Wurde aber vor der Einnahme auch schon mehrfach operiert, was eine Verzögerung der Wirkung bewirken kann. Als Nebenwirkung habe ich nur Stimmungsschwankungen festgestellt

Sulindac bei Desmoid-Tumor; EVISTA bei Desmoid-Tumor

SulindacDesmoid-Tumor16 Monate
EVISTADesmoid-Tumor16 Jahre

ich nehme seit 16 Monaten 4 Evista und 3 Sulindac täglich.
Als Nebenwirkung habe ich nur Stimmungsschwankungen festgestellt

EVISTAOsteopenie-

haarausfall

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

50 mehr Nebenwirkungen mit EVISTA

EVISTA wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Sulindac, isoket, Diclofenac, Amitriptylin

EVISTA Patienteninformationen

WAS IST EVISTA UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?

EVISTA wird zur Behandlung und zur Vorbeugung der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen eingesetzt. EVISTA senkt das Risiko von Wirbelbrüchen bei Frauen mit postmenopausaler Osteoporose. Eine Verminderung des Risikos von Oberschenkelhalsbrüchen wurde nicht nachgewiesen.

Osteoporose ist eine Krankheit, die dazu führt, dass Ihre Knochen dünn und brüchig werden - diese Krankheit tritt insbesondere bei Frauen nach der Menopause auf. Obwohl zunächst möglicherweise keine Beschwerden auftreten, bewirkt die Osteoporose, dass Knochen leichter brechen, besonders die Knochen der Wirbelsäule, der Hüften und der Handgelenke. Außerdem kann sie Rückenschmerzen verursachen und dazu führen, dass Sie kleiner werden und sich Ihr Rücken verstärkt krümmt.

WAS MÜSSEN SIE VOR DER EINNAHME VON EVISTA BEACHTEN?

EVISTA darf nicht eingenommen werden,

- wenn Sie allergisch (überempfindlich) gegen Raloxifen oder einen der sonstigen Bestandteile von EVISTA sind.
- wenn noch die Möglichkeit besteht, dass Sie schwanger werden können, da EVISTA Ihr ungeborenes Kind schädigen kann.
- wenn Sie wegen eines Blutgerinnsels behandelt werden oder in der Vergangenheit behandelt wurden (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Thrombose in einer Netzhautvene des Auges).
- wenn Sie unter einer Lebererkrankung leiden (Beispiele für eine Erkrankung der Leber sind Zirrhose, leichte Leberfunktionseinschränkung oder durch Gallestau bedingte Gelbsucht).

- wenn bei Ihnen ungeklärte Vaginalblutungen aufgetreten sind. Sie müssen dies von Ihrem Arzt untersuchen lassen (siehe auch nächster Abschnitt).
- wenn Sie unter behandlungsbedürftigem Gebärmutterkrebs leiden, da für Frauen mit dieser Erkrankung keine ausreichenden Erfahrungen vorliegen.
- wenn Sie eine schwere Einschränkung der Nierenfunktion haben.

Besondere Vorsicht bei der Einnahme von EVISTA ist erforderlich:

Im Folgenden werden Gründe genannt, weshalb dieses Arzneimittel für Sie ungeeignet sein kann. Wenn irgendetwas davon auf Sie zutrifft, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen.
- wenn Sie für eine gewisse Zeit in Ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind, beispielsweise durch das Gebundensein an einen Rollstuhl, einen Krankenhausaufenthalt, die Notwendigkeit, während der Genesung von einer Operation im Bett liegen zu müssen oder eine unvorhergesehene Krankheit.
- wenn Sie mit Östrogenen behandelt werden.
- wenn Sie an Brustkrebs erkrankt sind, da keine ausreichende Erfahrung für die Gabe von EVISTA bei Frauen mit dieser Erkrankung existiert.
- wenn Sie ein zerebrovaskuläres Ereignis hatten (z.B. einen Schlaganfall) oder Ihr Arzt Ihnen gesagt hat, dass Sie ein hohes Risiko dafür haben.

Es ist unwahrscheinlich, dass EVISTA Vaginalblutungen verursacht. Daher ist eine Vaginalblutung während einer EVISTABehandlung nicht zu erwarten und sollte von Ihrem Arzt untersucht werden.

EVISTA dient nicht zur Behandlung postmenopausaler Symptome, wie z. B. Hitzewallungen.

EVISTA senkt die Blutwerte des GesamtCholesterols sowie des LDLCholesterols (“schlechtes Cholesterol”). Im Allgemeinen hat es keinen Einfluss auf die Blutwerte der Triglyceride oder des HDLCholesterols (“gutes Cholesterol”). Falls sich jedoch bei Ihnen während einer früheren ÖstrogenBehandlung bereits einmal eine sehr starke Erhöhung des Triglyceridwerts zeigte, sollten Sie vor der Einnahme von EVISTA mit Ihrem Arzt darüber sprechen.

Bei Einnahme von EVISTA mit anderen Arzneimitteln

Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.

Wenn Sie digitalishaltige Arzneimittel für Ihr Herz oder Antikoagulantien wie Warfarin zur Blutgerinnungshemmung einnehmen, muss Ihr Arzt gegebenenfalls eine Anpassung Ihrer Dosis dieser Arzneimittel vornehmen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Cholestyramin einnehmen, das hauptsächlich als Blutfett senkendes Arzneimittel eingesetzt wird.

Schwangerschaft und Stillzeit

EVISTA ist nur zur Anwendung bei Frauen nach der Menopause vorgesehen und darf nicht von Frauen eingenommen werden, die noch Kinder bekommen können. EVISTA kann Ihr ungeborenes Kind schädigen.EVISTA darf in der Stillzeit nicht angewandt werden, da es in die Muttermilch übergehen könnte.

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen:

EVISTA hat keine bekannten Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit oder das Bedienen von Maschinen.

Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von EVISTA:
Wenn Sie eine bekannte Milchzuckerunverträglichkeit haben, fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen.

WIE IST EVISTA EINZUNEHMEN?

Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Anweisung des Arztes ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.

Die Dosis beträgt eine Tablette pro Tag. Es spielt keine Rolle, zu welcher Tageszeit Sie Ihre Tablette einnehmen, aber es ist günstig, die Tablette täglich etwa zur gleichen Zeit einzunehmen. Dies wird Ihnen helfen, die Einnahme nicht zu vergessen. Sie können die Tablette unabhängig von einer Mahlzeit einnehmen.

Die Tabletten sind zum Einnehmen bestimmt. Schlucken Sie die ganze Tablette. Wenn Sie möchten, können Sie dazu ein Glas Wasser trinken.

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie lange Sie EVISTA einnehmen sollten. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, zusätzlich Calcium oder Vitamin D einzunehmen.

Wenn Sie die Einnahme von EVISTA abbrechen

Sprechen Sie davor mit Ihrem Arzt.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Wirkung dieses Arzneimittels zu stark oder zu schwach ist, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

Wenn Sie die Einnahme von EVISTA vergessen haben

Nehmen Sie eine Tablette, sobald es Ihnen auffällt, und fahren Sie dann wie gewohnt fort.

Wenn Sie eine größere Menge von EVISTA eingenommen haben, als Sie sollten

Teilen Sie dies Ihrem Arzt oder Apotheker mit.

WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?

Wie alle Arzneimittel kann EVISTA Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Die Mehrzahl der Nebenwirkungen bei der Einnahme von EVISTA war leichter Natur.

Die häufigsten Nebenwirkungen (betreffen mehr als 1 Behandelte von 10) sind:
- Hitzewallungen (Vasodilatation)
- Grippe-ähnliche Symptome
- Häufige Nebenwirkungen (betreffen 1 bis 10 Behandelte von 100) sind:Wadenkrämpfe
- Flüssigkeitsansammlung in den Händen, Füßen und Beinen (periphere Ödeme)
- Gallensteine

Gelegentliche Nebenwirkungen (betreffen 1 bis 10 Behandelte von 1.000) sind:
- Erhöhtes Risiko von Blutgerinnseln in den Beinen (tiefe Venenthrombose)
- Erhöhtes Risiko von Blutgerinnseln in der Lunge (Lungenembolie)
- Erhöhtes Risiko von Blutgerinnseln in den Augen (Thrombosen in einer Netzhautvene des Auges)
- Gerötete und schmerzhafte Haut um die Venen (oberflächliche Venenentzündungen)

Sehr seltene Nebenwirkungen (betreffen weniger als 1 Behandelte von 10.000)
- Hautausschlag
- Magen und Darm betreffende Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerz und Verdauungsstörungen
- erhöhter Blutdruck
- erniedrigte Anzahl der Blutplättchen
- Blutgerinnsel in einer Arterie (z.B. Schlaganfall)
- Kopfschmerzen einschließlich Migräne
- leichte Brustbeschwerden wie Schmerzen, Vergrößerung und erhöhte Schmerzempfindlichkeit.

In seltenen Fällen kann es während einer EVISTABehandlung zu einer Erhöhung von Leberenzymwerten im Blut kommen.

WIE IST EVISTA AUFZUBEWAHREN?

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr anwenden.

In der Originalverpackung aufbewahren. Nicht einfrieren.

Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft die Umwelt zu schützen.
Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: Februar 2012

Graphische Auswertung zu EVISTA

Graph: Altersverteilung bei EVISTA nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei EVISTA nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von EVISTA

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von EVISTA folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

Vasodilatation